Digimon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich wollte mal wieder die Shonen seite des PB gucken und stelle fest das es kein Digimon Thread gibt O.O What? Digimon war früher einer meiner Kindheits Erinnerungen zusammen mit OP und DBZ hat es meine Kindheit verschönert und habs jeden Tag auf RTL2 geguckt da ich jetzt neulich wieder Digimon gucke und die Mangas lese und mehr beschäftige verdient Digimon einen eigenen Thread weil es nostalgisch und eine Kindheitserinnerung ist^^

      also Digimon ist der Titel einer Reihe von Merchandising-Produkten der Firma Bandai die unter anderem sechs Anime-Serien, elf Anime-Filme, eine Reihe von Videospielen für verschiedene Plattformen, mehrere Mangas sowie ein Sammelkartenspiel umfasst.

      Entstehung.

      Im Juni 1997 erschienen in Japan die ersten Versionen der Digimon Virtual Pets als Weiterentwicklung der Tamagotchi. Die Spielfiguren konnten virtuelle Kämpfe miteinander austragen. Sie waren sehr erfolgreich und bereits im Dezember wurde eine zweite Generation der Figuren auf den Markt gebracht. Es existieren jeweils verschiedene Versionen der Digimon-Pendulum-, Pendulum-Progress-, Pendulum-X, Accel-, Twin-, Digivice ic und der Mini-Serie. Ferner gibt es Versionen für Handhelds.


      Anime


      Es gibs 6 produzierte Anime-Serien davon

      Digimon Adventure ist die erste Anime-Serie von Digimon aus dem Jahr 1999. Sie handelt von acht auserwählten Kindern,die während eines Sommercamps in eine fremde Welt gezogen werden und dort auf Wesen treffen, die sich als Digimon vorstellen und als „Partner“ der Kinder herausstellen. Sie umfasst 54 Folgen.

      Digimon Adventure 02 ist eine Fortsetzung zu der ersten Serie. Es spielt 3 Jahre nach Digimon Adventure im Jahr 2002 und umfasst 50 Folgen. Alle Charaktere von Digimon Adventure sind älter geworden und neue Digiritter mit neuen Digimon rücken nach.

      Digimon Tamers ist die dritte Anime-Serie von Digimon und umfasst 51 Folgen. Die Welt der Serie wurde im Vergleich zu den vorherigen Serien verändert und die Charaktere spielen selbst das Sammelkartenspiel.

      Digimon Frontier ist die vierte Anime-Serie und umfasst 50 Episoden, die 2002 produziert wurden. Wie bereits Digimon Tamers ist Digimon Frontier keine Fortsetzung, sondern stellt eine eigene Geschichte im Digimon-Universum dar. Ein Unterschied zu den vorherigen Serien ist außerdem, dass die auserwählten Kinder hier keine Digimon mehr als Partner haben, sondern mit Hilfe sogenannter Spirits selbst zu Digimon werden.

      Digimon Data Squad/Savers startete nach einer 3-jährigen Pause am 2. April 2006 in Japan und umfasst 48 Folgen. In dieser Serie wurde das ursprüngliche „Partner-Prinzip“ der ersten 3 Serien wieder aufgenommen, die Auserkorenen werden nicht selbst zu Digimon.

      Digimon Xros Wars/Fusion lief in Japan nach einer etwas über 3 jährigen Pause als 6.Serie am 6. Juli 2010 auf dem Sender TV Asahi ausgestrahlt wurde und umfasst 79. Folgen.In diese Serie es gibt es zuerst keine Digitationen, sondern dafür das sogenannte DigiXros,wo man mehrere Digimons fusionieren kann.

      Am besten fand ich die 3.Staffel und ist meine Lieblingsstaffel.

      1.Tamers

      Weil die Story und Charaktere besser waren und es hatte auch eine sehr schöne düstere Atmospfäre und war ernster und das die Kinder nicht direkt in die Digiwelt gegangen sind fand ich sehr gut da hatten sie mehr Zeit sich mit ihren digimonpartner besser kennenzulernen und konnten sich auf die Digiwelt vorbereiten und der Endkampf war sowieso einfach nur Episch,die Staffel hatte einfach mehr tiefe und charakter Entwicklung was die anderen nicht hatten.Gute Story,gute Charaktere,gute Atmospfäre.

      2.Frontier

      Ich fand damals schon seltsam und ungewohnt das Kinder zu Digimon werden ich dachte früher immer sie haben eine ähnliche digition wie in Tamers gemacht und ich mich immer gefragt wo ihre Digimons sind xD aber dennoch eine sehr gute Staffel und gute Digimon Designs und gute Kämpfe aber es hat den Partner bezug gefehlt aber sonst gut die Staffel.

      3.Adventure

      Einfach nur Nostalgisch und eine sehr tolle Kindheits Erinnerung,wie ich es jeden Tag als Kind immer geguckt habe und am meisten haben mir die Songs und Soundtracks gefallen ^^


      4.Adventure 02

      Der Anfang war sehr gut aber danach gehte es abwärts runter die Story war einfach schlecht und das Ende wo alle friedlich mit den Digmons leben fand ich es unlogisch aber sonst gut nur die schlechte Story

      5.Xros wars

      Die neue Staffel die in Deutschland noch nicht erschienen ist,Es hatte gute Seiten und auch schlechte seiten in diese Staffel hatte man alles anders machen können und das potenzial nutzen können aber dennoch war der Digimon Feeling da und die Kämpfe gut aber die Charaktere hatten null charakter entwickung und die Digimons sahen wie Maschinen aus

      6.Savers/Data squad

      Was sich hier vermisst habe ist der Digimon Feeling das eine geheime Organation wie in Men in Black von digimon weißt fand ich total da neben und das Masaru/Marcus einfach so digimons schlagen konnte ? Ein normaler gewöhnlicher Mensch kann Mega stärkere Digimons einfach so mit der Faust schlagen? da ist sogar Xros Wars besser weil es da Digimon Feeling gab aber in diese Staffel nicht.

      Ich hoffe das es bald eine 7.Staffel erscheinen wird so wie in Tamers-Style.

      Songs

      Die besonderheit in Digimon sind die Songs welcher immer wenn ein Digimon digitiert im Hintergrund zuhören ist,Ich find die Songs echt gelungen und verbreiten immer eine gänseheit weil es viel mit Gefühl gesungen wird und es verleiht Digimon eine besonderheit was nicht jeder Anime hat aber es gibs auch andere Animes wo man ein Song im Hintergrund hören kann aber für mich hat Digimon die besten Songs,am besten find ich "Leb deinen Traum" und "Eine Vision"

      Spiele

      Hier eine Liste zu den Spielen

      Spoiler anzeigen
      Digital Monster: Version S
      Digimon World
      Digimon World 2
      Digimon Digital Card Battle
      Digimon Rumble Arena
      Digimon World 2003
      Digimon Battle Spirit
      Digimon Battle Spirit 2
      Digimon Racing
      Digimon Rumble Arena 2
      Digimon World 4
      Digimon World DS
      Digimon World: Data Squad
      Digimon World DS - Dawn / Dusk
      Digimon Championship
      Digimon Story: Lost Evolution
      Digimon Story: Super Xros Wars - Red / Blue
      Digimon World Re:Digitize
      Digimon Adventure
      Wonderswan Games
      MMORPG - Digimon Battle
      MMORPG - Digimon Masters


      Und wie findet ihr Digimon so? Für mich ist Digimon wie One Piece und andere Animes wie DBZ,Conan,Pokemon & Co. eine sehr schöne Kindheitserinnerung bleiben und werde diese Zeiten nie vergessen ^.^
    • Ah Digimon ... mein Gott wie Alt ich geworden bin als ich das damals als 9 Jähriger gesehen habe.
      Digimon war für mich eine Religion bevor One Piece - Naruto - Yugioh - Pokemon und Conan kamen!

      Allein Digimon Adventures war für mich das beste was es gab als Anime!
      Die Digitationen, die Partnerschaft zu den Digitalen Monstern, die Freundschaften unter den 8 Freunden und die vielen epischen Fight mit dem Mega Level Monstern machten Tamers für mich zum Liebling der Reihe.

      Allein die Melodie "Leb deinen Traum" bringt mich immer wieder zum Weinen an die schöne Zeit.
      Mein Herz weint auch.... "Leb deinen Traum den er wird wahr. Geh deinen Weg und stell dich der Gefahr ..."
      Mein Gott die Tränen kullern ... :)

      Digimon ist für mich die Kindheitserinnerung überhaupt! Allein wie ich damals nach der Schule immer um 15 oder 16 Uhr auf RTL 2 die Serie mit Spannung und Vorfreude verfolgte ... ich will nicht weinen :J

      Die Kämpfe gegen die Mega Level Digimon wie : Megaseadramon oder Mega-Devimon waren der Hammer! Boah Gänsehaut!

      Die anderen Serien waren bis zu Data Squad auch klasse aber danach flachte das Interesse schnell ab! Leider :(
      Von den ganzen erschienen Videogames hatte ich damals nur für die PSX (Playstation 1) "Digimon World" und ich hab damit viele Stunden verbracht, mein Agumon zu pflegen, trainieren und zu entwickeln ... Ach ja damals war die Welt so schön und so unschuldig!

      Ich wünschte man würde Digimon Tamers mal auf DVD´s machen und verkaufen... ... ach ja ... Danke -Coskun für diesen Thread :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaos Maniac ()

    • Oh Digimon, hatte ich ja garnicht mehr auf dem Schirm. Digimon würde ich sagen hatte in meiner Kindheit einen ähnlich hohen Stellenwert wie Pokemon, Dragonball und One Piece. Ich habe die ersten 4 Staffeln aufjedenfall verfolgt, bei der 5. bin ich mir grad nicht sicher und die 6. kenne ich nicht. Ich habe damals ebenfalls die Karten gesammelt und war auch in mehreren Kinofilmen.
      Ich muss sagen bei mir ist die Rangfolge der Staffeln fast chronologisch. Am besten fand ich klar die erste und zweite Staffel, könnte mich auch grad nicht entscheiden welche ich besser fand. Bei der zweiten war es einfach cool, dass es einen Timeskip gab aber ein Großteil der Charaktere erhalten blieb. Zudem gefiel mir das System der Digimon/Digitationen am meisten.
      Dann würde Tamers folgen, was ich auch noch sehr sehr gut fand. Danach käme Frontiers an das ich kaum noch Erinnerungen habe und dann Data Squat wo ich mir nichtmals sicher bin ob ich es kenne. Naja es ist wie so oft, am Anfang war alles besser. Den ersten Kinofilm fand ich auch noch richtig genial.
      Bei Digimon verhält es sich imo ähnlich wie mit Pokemon, auch dort fand ich die Kanto und die Orange League Staffeln am besten und auch die ersten beiden Filme gefielen mir dort am meisten.
      Wirklich viel Ahnung von Digimon habe ich allerdings nicht mehr, müsste auch schon gute 5-7 Jahre her sein, seit ich das letzte mal was damit zu tun hatte. Daher kenne ich auch kaum noch Namen von Digimon. Vielleicht werde ich mir aber mal wieder die ersten 2-3 Staffeln reinziehen.

      Achja und ich muss zustimmen der Soundtrack/Die Titelmelodien waren der hammer, "Leb deinen Traum" verursacht bei mir wahrscheinlich heute noch eine Gänsehaut.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Digimon..... Wow, war das eine geile Zeit...

      Nostalgie pur - Jedoch, fand ich nur die ersten 3 Staffeln gut:
      ► Digimon Adventure
      ► Digimon Adventure 02
      ► Digimon Tamers

      Vielleicht spreche ich da nur für mich, doch finde ich, dass Digimon wie Pokemon mit der Zeit an Qualität und meinerseits an Interesse verloren hat. Trotzdem will ich die viel investierte Zeit nicht missen. :)

      Das beste an Digimon waren meiner Meinung nach die Soundtracks wie z.B.:

      ► Wir werden Sieger sein ( youtube.com/watch?v=i5U0RoUkUug )
      ► Leb Deinen Traum ( youtube.com/watch?v=GnPr_2hF2yg )
      ► Jetzt ist es soweit ( youtube.com/watch?v=oiMa_E84o1Y )

      Ich hab mir in meinem gesamten Leben bisher nur eine CD gekauft... Und das war damals die Digimon Soundtrack CD :D

      Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen, in Sachen Soundtracks unangefochten aber schade, dass es nirgendwo mehr läuft...

      Digimon anstatt Mitten im Leben, Trovatosrotz, ... mittags auf RTL! Das hätte was oder?
    • -Coskun hat nicht nur einen der besten Animes überhaupt ins Lampenlicht gerückt, nein, er hat es geschafft mich ins Shōnen Forum zu locken :thumbup:

      Adventures:
      Hab ich von Anfang an gesehen, und ist definitv eine der schönsten Erinnerungen an meine Kindheit. Die Kinder, die aus einem Feriencamp in die Digiwelt kommen, am Anfang alles total verwirrend ist, es war klasse!
      Die facettenreiche Welt, die ganzen coolen Digimon, es war wirklich klasse! Ich weiß noch, wie gebannt ich die Folge in der Villa verfolgt habe, als sie Devimon begegnet sind.
      Etemon war für mich soweit der coolste Gegner, er war awesome und seine Untergebenen Digimon mochte ich auch.
      Mit Myotismon in der Menschwelt gings spannend weiter, allen voran der Tod mancher Digimon oder dem Seitenwechsel Gatomons
      Und zum Schluss natürlich die Rückkehr in die Digiwelt und der Kampf gegen die Meister der Dunkelheit (Machinedramon ftw 8-) ) Noch dazu haufenweise Ultra-Digitationen (die coolsten meiner Meinung nach)
      -> kurzum, ein Anime, der es wirklich schaffte mich mit einer ständigen Spannung in der Handlung zu bannen. .... da wird einem erst bewusst wie alt man inzwischen ist :(
      Ich finde Adventures war die beste Staffel, da fing alles an, alles war i-wie logisch, alles lief richtig

      Adventure 02
      Gefiel mir Anfangs auch noch immens, nicht nur das man die alten Charaktere sah, der Digimon-Kaiser war ein cooler Antagonist und konnte sich zunächst mit den bösen Digimons aus Adventures durchaus messen. Nachdem er allerdings gut wurde, gefiel mir die Staffel überhaupt nicht mehr, danach hab ich sie auch nur noch sporadisch verfolgt.

      Tamers
      Nach langer Pause fing ich damit wieder an, und überraschend gefiel sie mir. Zwar fehlten die ganzen Digimon von früher, aber die Tatsache, dass sie nun versteckt in der echten Welt gehalten wurden, gefiel mir gut. Es gab nicht nur diese Partnerschaft zwischen Digimon und Mensch, sie hatten auch etwas die Haustierrolle, um das man sich kümmer muss, mit sowas kann ich mich immer gut identifizieren^^

      Leider ging Digimon den selben Weg wie Dragonball, die Entwicklung geht immer weiter, irgendwann schaust du es nicht mehr und holst das nicht mehr nach.
      Womit Tamer leider meine letzte Staffel war. Digimon ist zwar neben der Dominanz von Pokemon in meiner Kindheit eher das kleinere Licht, aber es war ein super Anime, und allein die Tatsache, das ich tatsächlich meine Lieblingsantagonisten ohne Google nennen konnte freut mich tierisch und zeigt wie toll diese Staffel war :)

      .... wenn ihr mich jetzt Entschuldigt, ich muss auf Youtube ein paar alte Digimonszenen suchen :love:

      Wo wir bei Spam sind, die CD mit den Adventuressoundtracks liegt immer noch neben meiner Stereoanlage :D
    • Eine herrliche Zeit zu jener, als die erste Staffel anlief. Voller Nostalgie habe ich vor nicht all zu vielen Wochen, diese Revue passieren lassen, in dem ich mir die beiden ersten Staffeln nochmal anschaute.

      Adventures 01 und 02 sind für mich der Inbegriff von Digimon, wohingegen die restlichen Staffel meiner Meinung nach, das wesentliche Setting nicht mehr im vollen Umfang beinhalteten. Nicht zu Letzt bin ich von den ersten beiden Staffel so angetan, weil diese den ursprünglichen Manga doch am nähesten kommen.

      Einzige Mankos die mir an diesen nicht zusagen sind, das ein kompletter Arc gestrichen wurde um der lieben Kinder Willen und nicht umgesetzt wurde (Dragomons Meer). Der Deemon Arc mit seinen teuflischen Gegnern versprach ebenfalls düstere Atmosphäre die es so nur selten zuvor in der Serie gab und gerade dieser wurde aus selbigen Grund gekürzt. Sehr Schade, da war sehr viel Potenzial drin, zumal dies der erste Feind der Digiritter war, der ihnen klar überlegen war und trotz vereinter Kraft, nicht getötet werden konnte. Auch die Saat der Finsternis wurde so nie näher beleuchtet. Warum war Deemon hinter dieser her?! Ken tötete mit dem zu Stingmon digitierten Wormmon, Milleniummon, was im Nachhinein ebenfalls wenig Sinn ergab (Champion Level schlägt Mega Level?!), welcher dann die Saat spawnte und Ken einverleibt wurde. Doch warum besaß dieses Digimon diese überhaupt? So viele offen gebliebene Fragen die nie beantwortet werden.

      Auch sehr bedauerlich empfinde ich die Tatsache, dass die drei Super-Mega Level Digimon Arkadimon Super-Mega, Demon Super Ultimate Mode und Ulforceveedramon Future Mode und damit die stärksten Ihrer Rasse, nie im Anime behandelt wurden, stattdessen lediglich im Manga zu bewundern sind.
    • Ach ja, Digimon, das waren noch Zeiten. Da war ich noch jung und knackig! xD
      Muss aber sagen dass ich nach Digimon Frontier aufgehört habe zu gucken, da es mir danach einfach zu dumm wurde.
      Hatte schon mit Frontier meine Probleme, aber da ging es noch.

      Absolut beste Staffel war natürlich ganz klar Digimon Adventures!
      Es geht bis heute nichts über Tai und Co.
      Ganz zu schweigen von dem OST!
      Die tollen beschreibung der einzelnen Digimon auch immer... herrlich!
      War-Greymon ftw! Das ist alles was ich dazu zuletzt noch sagen kann!

      Dicht gefolgt ganz klar von Adventures 2!
      Ich fand es damals erst seltsam, aber auch toll dass man Digimon Adventures 1 hier wirklich mit eingebunden hatte.
      Zu der Zeit war noch ein direkter Bezug da und bis auf die komischen Eier und die DNA Digitationen blieb vieles gleich und, was noch besser ist, auch vertraut!
      Das Ende war dann natürlich besonders toll und treibt mir, zusammen mit dieser Musik, doch noch die ein oder andere Träne in die Augen (ich pussy... XD)
      Nein echt, immer wieder toll nochmal von neuem zuschauen.

      Weit abgeschlagen dann Digimon Tamers.
      Ab da ging es mir schon zu sehr in eine neue Richtung.
      Es war nicht allzu krass, aber dennoch so auffällig, dass man einfach unweigerlich die VErgleiche zu den beiden Vorgängern gezogen hat.
      Dennoch, auch noch sehr unterhaltsam wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte.
      Das Opening (deutsche Version) jedenfalls ging doch ganz gut ins Ohr und ist mir bis heute drin geblieben!

      Noch weiter abgeschlagen dann Frontier.
      Ich habs geguckt, ich fands auch nicht so schlecht dass ich jedem von abraten würde, aber ab da konnte ich kaum noch das "Digimon" darin erkennen was ich einst so gern geguckt habe.
      Es war neu und innovativ, und doch hat es sich fast schon falsch angefühlt.
      Ich hatte sehr lang schwierigkeiten damit warm zu werden, aber man kann sagen was man will, wenn man damit warm geworden ist, dann hat mans auch gern eingeschalten.

      Die letzten beiden Staffeln habe ich beide nicht gesehen.
      Zumindest nachdem ich die ersten paar folgen von Staffel 5 gesehen habe....
      Der Typ musste andere Digimon boxen um sein Agumon digitieren zu lassen?
      Ich glaub ich bin im falschen Anime...

      Ne sorry. Da hab ich gnadenlos aufgehört.
      Ich wollte letztlich wirklich nur die guten Staffel in Erinnerung behalten und mir durch das gesamtpaket nicht das Resúme madig machen lassen.
      Für mich ist die Serie mit Frontier zuende gegangen und das ist auch gut so.

      Wo ich mir aber gerade so die ganzen Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zurück rufe finde ich ist es an der Zeit mal wieder Digimon zu gucken :D
      Im übrigen habe ich den Manga nie gelesen da er zur damaligen Zeit natürlich noch an mir vorbei ging. Ob ich ihn jemals nachholen werde weis ich nicht, jedoch habe ich auch Pokemon bis heute noch nicht einmal angefangen zu lesen.

      LG
    • Oh Mann, -Coskun, warum musst du mich nur wieder an die guten alten Zeiten erinnern? Da bekomm ich gleich einen Klos im Hals. xD

      Digimon ist neben Pokemon DIE Erinnerung meiner Anime-Kindheit schlechthin. Was mir als erstes einfällt, sind die Songs, die ich alle (der ersten 4 Staffeln - von CD auf PC überspielt) tatsächlich noch heute auf meinem iPhone hab und alle paar Monate auch mal wieder anhöre. Da haben die Jungs von der deuschen Synchro echt geniale Arbeit geleistet.

      Staffelmäßig hab ich die ersten 4 gesehen, die 5. nur mehr sporadisch (so gut wie keine Erinnerungen mehr) und von der 6. hab ich hier im Eröffnungspost erfahren. :P
      Witzigerweise kann ich mich an die älteste, Adventure 1, noch am ehesten erinnern, war aber auch die beste.
      Adventure 2 war etwas schwächer, aber das Ende war echt der einzige Moment in meiner TV/Film-Erfahrung, wo ich wirklich geweint hab. xD Mann, da krieg ich heute noch ein flaues Gefühl im Magen.

      Tamers und Frontier hatten dann zwar schon ein anderes Feeling als die ersten beiden, wenn mein Gefühl jetzt Recht behält, aber ich würde sie trotzdem auf etwa dem Niveau von Nr. 2 einstufen.

      Digimon hat definitiv meine Kindheit geprägt, da gibts nichts dran zu rütteln.
      Ich muss aber gestehen, dass ich alle 4 Staffeln höchstens 2-mal gesehen hab, wenn überhaupt. Und ich würde sie auch nicht mehr ansehen. Nostalgie-Bonus hin oder her, aber heute würde ich die Serie mit ganz anderen Augen sehen als damals, da will ich mir lieber die Erinnerung bewahren, die ich von damals habe und sie nicht mit dem jetzigen Anschauen "überspielen".
    • Digimon ist wirklich ein Thema, worüber man sich stundenlang auslassen kann. Aber ich wollte heute noch schlafen gehen, weswegen ich ein einfachen Kommentar zu einer meiner Lieblings Kinderfreuden abgeben werde-
      Aufgeteilt auf jede Staffel.

      Angefangen mit:

      Digimon Adventures

      Oder als DA in meinem Post fortan betitelt ist klassisch und verkörpert für mich Digimon in seiner reinsten Form am besten. Kinder in der Digiwelt gemeinsam mit ihren Partnern, die die Welt bereisen, gegen böse Digimon kämpfen und einfach Spaß haben.
      Es spielt ganz klar ne Menge Nostalgie mit, aber es war eine schöne Abwechslung zu Pokemon damals, da es auch einen... roten Strang gab, denn die Kinder folgten, obwohl er nicht wirklich gut war, wenn man ehrlich sein soll.
      Denn, wenn man es genau betrachtet, war Digimon extrem in Arcs aufgeteilt. Der File Insel-Arc ist eigentlich recht isoliert mit den zukünftigen und storytechnisch sind sie auch nur durch die Protagonisten verbunden. Zudem hatte DA durch seine relativ große Anzahl an Kindern(zu Anfang 7, später sogar 8) mit jeweils einem Partner eine sehr unübersichtliche Truppe zu bieten. So bekam jedes Kind auf der File Insel mindestens eine Episode gewidmet, um ihren Charakter zu etablieren und ihren Partner aufs Champion zu befördern. Was per se nicht falsch ist, wenn man nicht in allem Tai als zentralen Punkt genommen hätte. Tai war der Kleber der die Gruppe gehalten hatte und war auch in so gut wie in allen Sachen der Ansprechpartner/Anführer gewesen. Lediglich Matt bot ihm wortwörtlich hin und wieder Paroli aber das war nicht wirklich viel am Ende.
      Zudem gab es hin und wieder einige fragwürdige Plotholes die für Kopfkratzen sorgten:
      Die offensichtliche frühe Existenz der 4 Meister der Dunkelheit, wie man sie im Gennai Flashback sehen konnte, aber man hatte sie bis zu ihrem aktiven Auftritt in der Gegenwart niemals einmal gesehen bzw erwähnt bekommen. Man sollte das als ein ernsthaftes Problem betrachten, wenn 4 MegaDigimon die Welt erobern wollten. Myotismon und Etemon schienen wiederum recht sorglos zu leben, mit keiner Spur von den 4 Meister.
      ABER die Details Beiseite geschoben, DA ist klassisch Digimon. Perfekt für Kinder zum Mitfiebern, mit riesigen, coolen Monstern und einem weiten Spektrum voller Charaktere!

      Digimon Adventures 02

      Ja, das ist wiederum der Teil, wo ich eindeutig kritisch gegenüber stehe. Natürlich hat es einige weitere Schritte gemacht im Vergleich mit seinem Vorgänger, so zb Antagonisten die miteinander in Verbindung stehen, Arcs die aufeinander aufbauen und es gab sogar zwei menschliche Antagonisten was schon ein deutlicher Schritt zur ursprünglichen Serie war.
      Zudem wurde der Maincast gestutzt. Statt 8 Kindern, haben wir nun 5(später 6) Teenies, sowie der alte Cast als Unterstützer im Hintergrund. Die Charaktere haben sogar untereinander gewisse Konflikte am Laufen, was wirklich sehr gut ist. Das Problem aber, ist etwas, was mich damals bereits als Kind angekotzt hat. Und viele weitere auch:
      Tötet einfach die Digimon, OMG!
      Ja, töten ist etwas schlimmes per se, aber wenn sie so sehr davor zurückschrecken, dass sie bereit sind Menschenleben zu gefährden, wenn es doch die Stadt des ewigen Anfangs gibt, dann haben sie für mich deutliche Probleme! Und ja, mir ist auch die Möglichkeit bewusst, dass sie nichts davon wissen, aber dann hätten Kari und TK ihnen davon erzählen können! Sie haben in einer Szene sogar betont, dass es nun soweit sein wird, dass sie feindliche Digimon töten müssen. Wenn TK und Kari darüber also kein Wort verloren haben, dann sind sie verdammt dumm gewesen, weil es sovieles für sie leichter gemacht hätte!
      Und das dann beim Tod Skullsatamon noch so ein Drama gemacht wurde, wo sie eigentlich durch diese Tat die ganzen Kinder gerettet haben, ist auch einfach haarsträubend! AHHH!!
      Daneben gab es aber auch gute Momente in der Serie. Mir gefiel der Digimon Kaiser als Gegner, ein Feind, bei dem der Kampf episch und größer wirkte mit seinen 'Armeen' von Digimon.
      Blackwargreymon war auch ein verdammt cooler Badass gewesen.
      Mir gefiel die Folge mit dem Schwarzen Meer sehr, die extrem an 'Schatten über Innsmouth'(H.P Lovecraft) inspiriert wurde. Dazu bei Tamers mehr.
      Was mir nicht gefiel, wieviele verschiedene Plotelemente reingeworfen wurden. DA02 ist vollgepackt mit dutzenden von Storyelementen. Angefangen von den Digi-Armor Eiern, wo man sich fragen kann, woher sie stammten und wieso es sie nicht bereits in DA vorkamen, das neue Armor Level, was auch nie vorher erwähnt wurde, zu Azulongmon was einmal vorkam, und wo man sich auch fragen kann, wo er in DA steckte, diese mysteriösen Steine die Blackwargreymon zerstören sollte, die Virus-Digimon später unter Deemons Kommando um Ken zu entführen, der gesamte Plot um die dunklen Samen und anschließend diese Wunschwelt am Schluss!
      Für mich harkt DA02 unter anderem einfach, dass es einiges an Plotholes im Vergleich zur Vorgängerserie aufwirft, aber auch allgemein so überladen ist! Es gibt soviele Sachen die in der gesamten Serie passieren und mitunter nie wirklich vollkommen ausgeschöpft werden.
      Deswegen, obwohl die Serie einige Fortschritte zur ursprünglichen machte, macht es wiederum einige dicke Fehler, weswegen es für mich weiter in der Gunst verliert.

      Digimon Tamers

      Uh, jetzt kommen wir zum saftigen Teil von Digimon! Meine persönliche Lieblingsstaffel, Digimon Tamers!
      Könnt ihr euch noch aus DA02 die Folge übers Dunkle Meer erinnern, wovon ich vorhin sprach? Ursprünglich wollte ein Schreiber daraus einen gesamten Arc machen, aber die Macher von Digimon hielten es für zu finster und haben ihm stattdessen nur eine Folge erlaubt. Warum ich sage? Derselbe Schreiber bekam im Gegenzug die Verantwortung zu Tamers! Wuuuh~
      Zur Erklärung: Chiaki J. Konaka, der Writer, ist ein bekennender Fan von Lovecraft. Das konnte sicher jeder erkennen, der die DA02 gesehen hatte und MINIMAL mit der Materie um Cthullhu auskennt. Somit hat Tamers allgemein einen wirklich finsteren Ton, auch durch die Tatsache, dass Digimon diesmal permanent tot und größtenteils wild sind. Zudem wurde auch die Thematik der Evolution hier überraschend gut eingebaut. Wo in der letzten Folge von DA(01) dies nur knapp in den letzten 5 Minuten angesprochen wurde, ist es hier ein durchgängiges Thema gewesen.
      Was ich an Tamers mag, dass man von Anfang an diese Größe, Tiefe und Gewicht spüren. Konaka wusste schon früh was er vorhatte und wie er die Serie durchsetzen wollte, was durch Details hier und dort sich stets bewiesen hatte. Durch den ganzen Hintergrund den man präsentiert bekam, der Entstehung der Digiwelt, der Ursprung D-Reapers und allgemein der Hintergrundgeschichte von der Digiwelt ist sogar heute recht interessant. Hypnos und das ganze Gezeugse wird mit dem kalten Krieg in Verbindung gebracht und dabei werden Themen sogar aufgeworfen, die heutzutage aktuell sind, wie die Kontrolle des Netzes und der Überwachung. Indirekt war Tamers seiner Zeit sogar voraus!... warte, heißt, dass, das wir als nächstes mit D-Reaper es zu tun haben?!...
      Außerdem ein Pluspunkt an die drei Protagonisten. Sie sind einerseits durch gewisse Eigenschaften schnell charakterisiert, aber dabei nicht so extrem, dass sie weiterhin flexibel sein können durchs Lernen. Außerdem war Rika der erste weibliche Badass, oh yeah! :)
      Und dann noch D-Reaper. D-Reaper als Antagonist war als Kind faszinierend und das ist es immer noch. Eine emotionslose Existenz, dass alles auslöschen will, weil es Chaos und Fehler tilgen will. Und dabei war D-Reaper von Anfang seiner Präsentation immer wirklich bedrohlich gewesen. Die Protagonisten hatten stets Probleme gehabt, sich gegen dieses Programm zu erwehren, egal in welcher kleine Form er sich auch zeigte.
      Und der ganze Jen/D-Reaper-Agentenkram war einfach nur creepy.
      Meine Lieblingsserie, die wirklich zeigte, was man alles aus Digimon machen könnte und sogar konnte.

      Digimon Frontier

      Jaaah, jetzt kommen die Staffeln, wo ich begann rauszuwachsen. Deswegen sehe ich DF auch nicht mehr in solch einem positiven Licht. Vorab gesagt, ich mag Power Rangers nicht. Habe ich nie wirklich geguckt. Vielleicht ist es ja ein Juingsding, aber ich habe mich nicht damit anfreunden können. Und leider war DF mir auch nie so sympathisch gewesen, weil es für mich das einfach war: Digimon Power Ranger-
      Kinder die sich in Digimon verwandeln konnte und keine Partner mehr hatten. Fand ich einfach schade und enttäuschend. Für mich gehörte es eben zu Digimon, einen Digipartner zu haben!
      Zudem irritiert es mich bis heute, auf welchen Level nun diese DigiSpirits sein sollen, denn es kam vor, dass sie sich gegen Ultradigimon behaupten konnten und dann bei Champion und sogar Rookie-Digimon ins Straucheln kamen. Sehr seltsam.
      Zudem, wurde das Thema des Konflikts zwischen H- und B-Digimon immer wieder als etwas großes und wichtiges aufgebauscht. In der Hintergrundgeschichte war es ein Schlüsselpunkt vieler Ereignisse gewesen!
      Aber aktiv kam es in der eigentlichen Handlung nicht mehr vor. Finde ich schade, da es bestimmt hätte was werden können.
      DF hatte aber auch paar nette Aspekte. Ich mochte Lucemon und Cherubimon als Antagonisten. Engeldigimon fand ich schon immer schön in Szene gebracht, insbesondere wenn sie so finster drauf waren. Die Musik war auch mitunter fantastisch! Wirkliche gute Tracks zwischendurch.
      Aber es war persönlich nicht meine Serie gewesen. Hat jemand seinen Spaß dran gehabt? Kann ich mir gut vorstellen, aber ich war dabei nicht dieser jemand. Nette Serie, mit aber Veränderungen die mir nicht so sehr zusagten, aber per se nicht schlecht waren.

      Digimon Data Squad

      OK, jetzt werde ich langsam etwas mürrisch.
      DDS fand ich einfach nicht gut. Angefangen mit den Protagonisten die allesamt irgendwie in die Naruto-Spalte fallen:
      Extremer Hitzkopf, extremer kalter Typ mit besonderen Hintergrund und ein Mädel als Zwischending für beide die keine richtige Relevanz hat.
      Hier waren die Charakterisierungen zu extrem ausgefallen. Sie waren zu stark gewesen, wodurch die Charaktere selbst eindimensional erschienen, im Gegensatz zu den Protagonisten aus Tamers.
      Hier wurde auch zu stark auf die Rivalität des Hitzkopfes und des... österreichischen Prinzen eingegangen, die wirklich nicht notwendig war und nur für Drama gut war.
      Die Dame in der Gruppe war nur Makulatur, was ich einfach schade fand. Bis auf die Tatsache, dass sie den Hitzkopf in die Data Squad reinführte, fiel mir nichts mehr ein, was sie so besonders machte.
      Zudem haben sie das Artstyle geändert. Großes Pfui!
      Klar, hätte auch gut sein können die Veränderung, aber hier trifft es eben nicht wirklich. Es wirkt.... generischer, im Kontrast. Zuvor hatte es zwar seine markanten Eigenschaften gehabt, aber passte ideal zur Jugendlichkeit der Protagonisten, dass zum Abenteuer mit Digimon eben passte. Hier war es... nicht wirklich passend gewesen. Und, oh großer Gott, sie haben allen Ernstes Fanservice hier sogar betrieben!
      Klar, war nicht das erste Mal. Wir hatten Ladydevimon und ihr Kampf mit Angewomon als Beispiel von Fanservice zuvor, aber das war fast schon auf subtile Art gewesen. Hier... ist es einfach wieder plump.
      Klar, es ist keinesfalls ein Fairy Tails, nichtmal annähernd, aber hier haben bewusst die Macher damit gespielt um die Hormone der Teenies damit zu ködern. Und das mit einer Serie die ich stets mit Unschuld und Abenteuerfreude verband. Uh, einfach, uh...
      Außerdem kann ich garnicht beschreiben, wie sehr es mich ankotzt dass der hitzköpfige Protagonist sogar in der Lage ist Megadigimon eins in die Fresse zu hauen. Das ist einfach falsch. Falsch auf sovielen Wegen...

      Digimon Xros Wars

      Nix geschaut. Habe mich so gut wie garnicht informiert, außer dass es relativ solala bis negativ ankam. Da ich aber bisher nichts dazu sah, laße ich eine Meinung weg, einfach weil es ansonsten ungerecht wäre.

      Fazit
      Ich mag Digimon sehr. Es hatte auf mich eine deutlich größere Faszination gehabt als Pokemon(Anime) und ich habe selbst oft vorgestellt mit meinem eigenen Digimon Abenteuer zu verbringen. Leider verband ich nach der dritten Staffel nicht mehr viel gutes mit dem Franchise und nach Digimon Frontier habe ich komplett das Interesse verloren. Ich sehe es aber nicht so kritisch. Ich habe meine Kindererinnungen an die guten alten Zeiten und kann immer wieder wenn ich Lust und Zeit habe, die alten Folgen mir ansehen.

      Ranking der Staffeln?

      1. Digimon Tamers-
      Digimon wird schön düster und behandelt sogar Themen, die man als Erwachsener interessant finden kann. Großartig!

      2.Digimon Adventure
      Klassisch Digimon. Abenteuer pur und Spaß dran haben, trotz einzelner Mängel in Struktur.

      3.Digimon Adventure 02// Digimon Frontier
      Nicht mehr meine Serien. Haben beide eindeutig gute Sachen an sich gehabt, aber verloren mich hin und wieder durch Ideen und Vorhaben, aber ich müsste lügen, wenn ich behaupte, dass ich keinen Spaß dran gehabt habe.

      4.Digimon Data Squad
      Nach langem ein Versuch das Rad neu zu erfinden und sich an die Wurzeln zu besinnen und irgendwie dabei alles falsch macht. Sehr schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black D. Eva ()

    • Generation-RTL2 aufgepasst! Hab hier was Nettes für euch:

      Am 1. August erreichte uns die Meldung des Tages, die nun überall im Internet ihre Runde macht: Frühjahr 2015 kommt eine neue Digimon-Staffel und die wird 3 Jahre nach den Ereignissen von "Digimon Adventure 02" spielen. Der Teaser, der dazu veröffentlicht wurde, gibt allerdings nur wenig her. So soll das Abenteuer auf ein neues Level digitieren und es spielt in einer Zeit, in der Tai 17 ist und auf die Oberschule geht. Grund für die Fortsetzung soll wohl Bandais Entscheidung zu sein den den Anime "Digimon" an sich, der mit Adventure begann, auch mit Adventure enden zu lassen.

      Den Teaser könt ihr euch unten ansehen. Dazu geben wir euch den Link zur 15th Anniversary-Seite, die außerdem für ein Event am 1.8. in Japan geworben hatte und euch ab sofort ein Digiei präsentiert. Der Clou: Wenn es genug Leute streicheln und es schlüpft, sollen weitere Details zur kommenden Staffel bekanntgegeben werden. Also mitmachen lohnt sich!

      Quelle: digimons-world.de/





      Persönlich find ich das wie schon gesagt nur nett, weil ich mittlerweile auch einfach zu alt für den ganzen Anime/Manga-Scheiss bin. Hätte ruhig etwas früher kommen können. DAMN YOU 15TH ANNIVERSARY!! #TooLate

    • Dann gebe ich mal meine Meinung ab^^ Wie bei vielen hier, war meine erste Staffel auch Digimon Adventure 01^^ Und habe auch alle weiteren Staffeln (bis auf Xros Wars) geschaut. Aber sehe es doch anders als die meisten hier. Ob das jetzt an der Nostalgie liegt, oder daran dass man die weiteren Staffeln nur geringfügig oder Halbherig gesehen hat. Oder was auch immer^^ Hier mein Ranking:

      5. Digimon Adventure 01: Es war (natürlich) der erste Teil, den ich gesehen habe. Es war eigentlich gut gemacht, aber mMn hatte es keine richtige Story, und das prinzip bis zur 13. Folge fande ich noch am besten

      4. Digimon Adventure 02: Die Nachfolge Serie hat mir eigentlich gut gefallen. Die Antagonisten fande ich gut, auch dass man die alten Charaktere sah, hat mir als Kind immer gefallen :) Die Hauptcharaktere fande ich nicht ganz so gut, aber In ordnung.

      3. Digimon Tamers: Diese Staffel fande ich wirklich super :) Die Charaktere hatten wirklich Tiefe, und schön unterschiedliche Eigenschaften :D So eine wir Rika, gab es meines wissens nach nie mehr? xD Außerdem gefall mir dieser Umgang mit dem Tod. Mir kam es deshalb etwas Erwachsener, als all die anderen Staffeln vor, was durchaus heute noch zu gefallen weiß.

      2. Digimon Frontiers: Einer der Gründe warum ich diese Staffel mag, liegt wohl daran, dass die Menschen diesmal keine cheerleader waren :D Sie haben wirklich mit gekämpft, und die Digimon nicht nur entwickeln lassen, und sie angefeuert. Außerdem hat mit Lucemon als Gegner richtig gefallen :) Schade dass sie nicht in "dieser Kinderform" blieb^^

      1. Digimon Data Squad/Savers: Hier war es wieder klassischer. Es war wieder wie in den ersten beiden Staffeln, bloß mMn besser und "hübscher". Die Story fande ich toll gemacht, und die Charaktere auch schön unterschiedlich. Und mir persönlich, hat es immer gefallen wenn Masaru die Digimon umgenietet hat :D Vermutlich gefällt einem das Kämpfen der Charaktere nur, wenn man im real life, auch in Centers trainiert. War jedenfalls eine nette abwechslung^^ Was ich auch super fande, ist, dass Agumon eine neue Digitation hat :) Aus Wargreymon wurde Shinegreymon! Und er sieht einfach 100 mal besser aus. Ein Highlight waren auch die Burst Evolutions. Die haben die Digimon noch um einiges cooler aussehen lassen o.o Shinegreymon Burst Mode ich mMn noch best designste Digimon von allen ;) Alles in allem eine grandiose Staffel, und mein persönlicher Liebling ;)
    • Digimon war bis zum Ende von Piedmon Sagenhaft.
      Super Aufgebaut, bis zum Kampf gegen die 4 Meister. Es war einfach eine schöne Kindheit zu der Zeit :-D. Der ganze scheiß mit Digi Armor Ei etc, hat mir alles garnich mehr gefallen.
      Mir würde es sehr gefallen, wenn die neue Staffel mal wieder mehr Back to the Roots wäre. Hätte z.b. Serien wie YugiOh oder Dragon Ball auch sehr gut getan, wenn man schon unbedingt nochmal was neues rausbringen muss.
      Anstatt immer stärker und stärker, mal wieder eine Serie wo es eben z.b. nur 1 Digimon auf dem Mega Level gibt und das Team daran übelst zu knabbern hat, anstatt dass fast alle auf dem Mega rumrennen...
    • Charakterdesign aller 8 auserwählten Kinder enthüllt! Neue Staffel heißt Digimon Adventure Tri!



      Charakterdesign: Atsuya Uki (Tsuritama, Cencoroll u.a.)
      Haupt-Autor: Yuuko Kakihara (Chihayafuru 2, Stitch! u.a.)
      Regie: Keitaro Motonaga (Getbackers, School Days (OAV) u.a.) [/align]


      Mir ehrlich gesagt gefällt der Zeichenstill nicht,da es nicht den alten Digimon Feeling hat aber besser als die Animation von Digimon Xros Wars ( Fusion) und mal sehen wie die Staffel so wird und das die Songs gut werden.

      Ich hoffe das Sawano Hiroyuki ( Attack on Titan,Kill la Kill) für den Soundtrack verantwortlich ist aber das nur ein Wunschdenken von mir. ;)

      Wie findet ihr den Stil so?
    • Ich freu mich schon voll auf die neue Serie. Und auch das Charakterdesign weis zu gefallen.
      Natürlich ist es nicht wie Digimon 01/02 aber trotzdem hat es etwas.

      Was ich mich aber schon frage ist ob Davis, Yolei, Cody und Ken auch in Digimon Adventure Tri auftauchen werden. Wäre ja schade wenn nicht.
    • Also mich freut es, dass zum Abschluss noch eine Staffel mit den Charakteren von ganz früher herauskommt, aber mit dem Design habe ich noch so meine Probleme. Es wirkt einfach nicht so, wie die Digimon-Designs bisher. Ich finde es auf der einen Seite durchaus gut, dass das Design verändert wurde, schließlich spielt die Story nun drei Jahre später, wodurch sich auch die Figuren äußerlich verändert haben dürften. Aber dieses Design wirkt irgendwie komisch, vor allem weil ich die Figuren erst auf den zweiten Blick erkannt habe. Am extremsten ist es ja bei Tai, meiner Meinung nach. Der sieht einfach gar nicht so aus, wie früher.
      Naja, mal schauen wie das dann in bewegten Bildern wirkt. Für die deutsche Ausstrahlung hoffe ich auf die alten Synchronsprecher, das wäre dann ein runder Abschluss.

      Die zweite Staffel spielte schon drei Jahre nach der ersten. Jetzt wieder nur so einen vergleichsweise kleinen Sprung zu machen, gerade wenn man bedenkt, wie viel Zeit bei uns vergangen ist, finde ich etwas unpassend. Hätte mir da einen größeren Sprung gewünscht, weil das meiner Meinung nach besser gepasst hätte, da wir so lange auf diese Staffel warten mussten.

      Gespannt bin ich mal auf die Story und wie das Ganze drumherum aufgebaut wird. Denn am Ende der zweiten Staffel sieht man ja schon alle Figuren, als sie erwachsen sind und ihre Familien haben. Auch ihre Kinder haben da ja schon ihre eigenen Digimon. Hoffe, dass man die kommende Story in dieses Zeitfenster dazwischen gut einbauen kann, ohne etwas von der davor erzählten Story zu verändern.
    • Yes! Yes! YES!!! Ich verbinde mit den ersten beiden Satffeln so viele schöne Kindheitserinnerungen. Im August ließ mich die Ankündigung eher kalt, weil ich dachte das wird doch eh nur wieder liebgewonnene Erinnerungen mit Volldampf kopfvoran gegen die Wand gefahren. Im Spetember dann völlig überraschend das Opening der ersten Staffel auf der Connichi von Nagareda Project auf Deutsch und natürlich right in the feels \o/ Nach einem ausgiebigem neuerlichen Ansehens der Staffel bin ich gehypt wie sonstwas, aber bitte, bitte sei kein Mist! Wenn jetzt noch Piedmon zurückkehrt, bin ich glücklich :D
    • Na ja, aus heutiger objektiver Sicht ist Adventures die bei weitem schlechteste Staffel für mich. Früher als Kind hat einem das vielleicht gefallen, aber heute, wenn man weiß was gut ist, ist es wirklich miserabel. Ich glaube, nur nostalgiker die an den Serien von früher hängen (mögen Sie noch so schlecht sein) können daran gefallen finden. Deshalb sehe ich eine 3. Staffel mehr als skeptisch gegenüber.
    • :love: Da kommen gleich Kindheitserinnerungen hoch. Digimon habe ich ja auch geliebt und die ersten beiden Staffeln verschlungen. Ich hatte sogar das Brettspiel und die Soundtracks der ersten beiden Staffeln.

      Das neue Charakterdesign ist ja erstmal gewöhnungsbedürftig, aber solange die Story stimmt, kann ich mich damit anfreunden. Aber beim ersten Mal musste ich ganz schön lange überlegen, wer wer ist. Schade, dass sie in Deutschland wohl nicht laufen wird.
      Some people just need a high five. With a chair. In their face.
    • Naruto schrieb:

      Na ja, aus heutiger objektiver Sicht ist Adventures die bei weitem schlechteste Staffel für mich. Früher als Kind hat einem das vielleicht gefallen, aber heute, wenn man weiß was gut ist, ist es wirklich miserabel. Ich glaube, nur nostalgiker die an den Serien von früher hängen (mögen Sie noch so schlecht sein) können daran gefallen finden. Deshalb sehe ich eine 3. Staffel mehr als skeptisch gegenüber.
      Interessante Meinung, hört man eher selten!

      Aber ich glaube, das ist nicht so einfach. Wenn man jede Staffel einzeln für sich betrachtet könntest du durchaus Recht haben, dass die 1. nicht unbedingt die beste ist. Aber in der ersten Staffel hat es nun mal begonnen, daher muss jede nachfolgende Staffel sich nun mal an die Konzepte dieser Staffel halten, damit es am Ende nicht unlogisch wirkt. Besonders kritisiert wird ja immer, dass am Ende die Menschen selber zu Digimon wurden. Das war ja am Anfang nicht abzusehen und dieses Grundkonzept der Freundschaft zwischen Mensch und Digimon aufgebrochen. Also würde ich es nicht nur auf den Nostalgie-Faktor schieben, dass die ersten beiden Staffeln von den meisten als beste angesehen wird.

      Ansonsten zählt halt wieder der Grundsatz, dass sich über subjektive Meinungen nunmal kaum streiten lässt ;) Mich würde aber mal interessieren, ob noch mehr Leute so denken. ?( Eigentlich kenne ich niemanden, der die ersten Staffeln nicht als die besten empfindet.