Fargo

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mal sehen ob sich der Thread lohnt, da diese Miniserie nicht mehr als insgesamt 10 Folgen haben wird, von denen 5 bereits angelaufen sind (bzw. es sich wie bei True Detective um eine Anthology-Serie handelt, falls eine weitere Staffel erscheint), aber ich will diese großartige Show niemandem vorenthalten, der sie noch nicht kennt. Die Rede ist von:


      Fargo ist eine recht neue Krimi/Drama Serie auf FX, von der momentan 5 Folgen und damit schon die Hälfte erschienen sind. Die Serie handelt vorsichtig ausgedrückt von einem skrupellosen Mann namens Lorne Malvo (Billy Bob Thronton), der in der Kleinstadt Bemidji in Minnesota auftaucht und unter Anderem das langweilige und bemitleidenwerte Leben von Lester Nygaard (Martin Freeman), der sowohl von seiner Frau verachtet wird, als auch immer noch von einem früheren Schulkameraden gemobbt wird, auf den Kopf stellt. Gleichzeitig vermutet die Polizistin Molly (Allison Tolman) Mord bei einem erforenen Mann, der gefunden wurde und versucht dem nachzugehen.

      Die Miniserie basiert auf den gleichnamigen Coen-Brothers Film, streckt jedoch nicht den gesamten auf 10 Episoden, sondern entnimmt nur dessen Atmosphäre und teilweise den Handlungsort Minnesota (also stets kalte Schneelandschaften), aber bietet eine komplett neue Story, heißt die FX Serie kann ohne Vorwissen gesehen werden. So gibt es dennoch viele Ähnlichkeiten bei z.B. den Charakteren im Film und in der Serie, die mMn recht einzigartig sind und meistens naive bzw. lustige Eigenschaften eines "Coen-Charakters" haben, aber auch Sonstiges wie beispielsweise der "erlogene" Text zu Beginn, dass es sich bei der Handlung um eine wahre Geschichte handelt, den die Coen-Brüder zum Spaß eingefügt haben, wurde übernommen. Der Soundtrack ist ähnlich (und unglaublich gut) und zudem spielen weder Serie noch Film trotz des Titels nicht in der Kleinstadt Fargo - diese wird höchstens gelegentlich erwähnt. Die Serie hat jedoch sonst nicht viel mit den Coens oder dem Film Fargo zu tun, da sie zwar als Produzenten beteiligt sind, aber weder etwas mit Drehbuch oder der Regie der einzelnen Episoden zu tun haben.

      Allerdings fehlt es dadurch an der Qualität dieser Miniserie ganz und gar nicht. Das liegt unter Anderem am bewundernswerten Cast mit Leuten wie Billy Bob Thornton (Sling Blade), Martin Freeman (Sherlock, Der Hobbit) oder auch Bob Odenkirk (Breaking Bad), die irrsinnig witzige und zugleich finsteren Charaktere wie Lorne Malvo oder eher naive Charaktere wie Lester Nygaard oder den Kleinstadtsheriff von Nebenan spielen. Allen voran ist Malvo (Thorntons Charakter) mit seinem Sinn für schwarzen Humor und stets diabolischem Auftreten die wohl treibenste Kraft dieser Serie und allein deshalb schon ist Fargo Wert gesehen zu werden. Doch die Serie lebt gleichzeitig auch von der Vielzahl an tollen Charakteren, die auch alle angemessene Screentime bekommen als auch von den Interaktionen dieser mit den Polizisten Molly und Gus Grimly (Colin Hanks), die die Mysterien in Bemidji auf der Spur sein wollen, sich aber recht ungeschickt und tollpatschig verhalten und gleichzeitig eher altmodische Sheriffs als Boss im Nacken haben. Trotz der eigentlich eher finsteren Atmosphäre sorgt der bunte Cast somit zumindest bei mir ständig für Lacher.

      Definitiv sehr empfehlenswert für Fans von diversen Coen-Brothers Filmen oder Serien mit Antihelden á la Breaking Bad, denn gerade Freemans Charakter strahlt imo einen starken BrBa Vibe aus. Lohnt sich also reinzuschauen.




      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rain ()

    • Aces!

      Großartige Serie, dessen letzter Abspann gerade im Hintergrund läuft. Fargo hatte, wie du schon sagtest, große Breaking Bad Anleihen, daher fiel es mir garnicht schwer Folge für Folge drannzubleiben. Man könnte vielleicht sogar sagen, Lester Nygaard ist eine Art alternativer Walter White, es wird ein anderer Weg aufgezeigt, wie aus einem Unschuldslamm ein Sozio/Psychopath werden kann. Dadurch, dass man Martin Freeman hier nur 10 Folgen begleitet fiel es mir bspw auch viel leichter am Ende keine Sympathie mehr für den Hauptcharakter zu empfinden, im Gegensatz zu Breaking Bad, wo man Bryan Cranston über 5 Staffeln begleitet hat und deutlich mehr Beziehung zu ihm aufgebaut hat. Daher wirkt die eigentliche Aussage bzw die Entwicklung von Lester auf mich gerade noch abstoßender.
      Da ich davon ausgehe, dass man hier spoilern kann, möchte ich besonders eine Sache ansprechen, die mMn seinen Soziopathischen Charakter gegen Ende am besten beschreibt. Und zwar die Szene in der er seine (neue) Ehefrau, die ihm kurz vorher noch eine herzenserwärmende Geschichte erzählt und sogar unaufgefordert für ihn Deputy Molly anlügt, einfach mal als Lockvogel in seine neuen Laden schickt und zwar so bewusst, dass er sie vorher noch wie sich selbst ankleidet. Ihm war hier 100% bewusst, dass es nicht unwahrscheinlich ist (Paradoxer Satz irgendwie), dass seine Frau dabei drauf gehen wird - wie es ja dann auch kam.

      Aber soviel möchte ich garnicht auf die Story eingehen. Ein großer Pluspunkt und auch Unterschied im Vergleich zu bspw BB ist der Humor. Die Serie ist stellenweise extrem witzig, vorallem skurrile Nebencharaktere wie die FBI Agents, aber auch der genial gespielte Lorne Malvo sind immer für einen Lacher gut und spielen urkomische Szenen. Ich hätte btw mal gerne alle Lebensweisheiten in Form von Parabeln und anderen kleinen Geschichten die in der Serie vorkommen gesammelt. Fast jeder Charakter gibt irgendwann mal kommentarlos irgendeine kleine Geschichte vom Besten, deren Bedeutung man sich dann erschließen soll. Das wäre sicherlich auch ein toller Aufhänger für wöchentliche Episodendiskussionen gewesen, vielleicht ja bei der nächsten Staffel.
      Lustigerweise auch hier dasselbe Problem wie bei True Detective, kann die nächste Staffel die extrem hohe Qualität der Schauspieler aufrecht erhalten? Beide Serien sind für mich absolute Highlights, nicht nur aus diesem Jahr sondern generell in der Seriengeschichte.
      Aber bitte liebe TV Menschen produziert weniger großartige Serien, denn obwohl ich schon extrem viel harze, kann ich trotzdem nicht alles schauen was schauenswert ist, es gibt einfach zuviel und jedes Jahr kommt neues dazu.

      Fazit: Ein etwas anderes Breaking Bad im kalten Minnesota statt im warmen New Mexico, mit großartigen Darstellern und starkem Humor.

      Oh hatte hier ja noch den letzten Post dann kann ichs ja direkt einbinden:



      Hammeeeer der absolute hammer. Egal wie enttäuschend die neue True Detective Staffel vielleicht sein mag (für mich ist sie es nicht) die neue Fargo Staffel kann nach diesem Staraufgebot und appetiterregenden Trailer einfach nicht schlecht werden. Hat Potential die Serienstaffel des Erscheinungsjahres zu werden (kommt sie noch dieses Jahr oder nächstes bin gerade nicht sicher?)
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Staffel 2 von Fargo beginnt Anfang Oktober dieses Jahres, heißt man muss also nicht mehr ewig warten.

      Der Trailer sieht jetzt auch natürlich sehr schick aus, was vor allem am 70er Jahre Look und der unglaublichen Besetzung liegt. Wir haben hier mit Leuten wie Kirsten Dunst, Patrick Wilson und sogar Ron Swanson relativ bekannte Gesichter, die sicher eine tolle Performance bieten können, und zusätzlich Legenden wie Bruce Campbell, dem Original "Ash" aus Tanz der Teufel, der hier Präsident Reagan spielt. Letzterer spielt sogar wieder seine Titelrolle in der neuen Serie Ash vs Evil Dead und hatte wohl dieses Jahr mit Dreharbeiten recht viel zu tun. Jedenfalls beides Serien auf die ich jetzt sehr gespannt bin, aber vor allem auf die neue Fargo Staffel, die jetzt vom Stil her sogar die letzte toppen könnte. Bei der Performance muss man noch abwarten bevor man etwas zu den Schauspielern sagt, aber da hat auch der Billy Bob Thornton in der ersten Staffel die Messlatte sehr hoch angesetzt, wobei ich schon denke, dass die meisten Schauspieler diesmal auch was drauf haben.
    • Ich gestehe, die vorherigen Beiträge nicht zu gelesen haben, schlichtweg, um Spoiler zu vermeiden. Dennoch möchte ich an dieser Stelle meine Begeisterung für die Serie Fargo zum Ausdruck bringen, sofern man sich das 10 Folgen schon anmaßen darf. Ich bin begeistert von der schauspielerischen Leistung, von der Besetzung selbst und allen voran von Lorne Malvo. Was für eine Wucht, dieser Mann! Ich habe mir vergleichsweise auch den Film "Fargo" angesehen und muss sagen, dass die Serie die Ereignisse aus meiner persönlichen Sicht viel besser aufbereitet, als es im Film getan wird. Liegt vielleicht auch daran, dass der Film doch schon etwas älter ist und somit nicht ganz den zeitgemäßen Ansprüchen des verwöhnten "21. Jahrhunderts Bengels" entspricht.

      Ich bin vorsichtig optimistisch was die weiteren Folgen und auch die zweite Staffel betrifft, kann jedoch schon jetzt schon sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, diese Serie anzusehen. Kann ich wirklich nur jedem weiterempfehlen, der sich für Krimis und verrückt-geniale Charaktere interessiert. Eine gute Mischung aus allem, was einen guten Krimi eben ausmacht und als Sahnehäubchen eben Lorne Malvo. Einfach zu genial, wie er interagiert und mit gewissen Situationen umzugehen pflegt. Anbei ein richtig gutes Bespiel dafür:

      "I'm gonna roll my window up, then I'm going to drive away and you're gonna go home to your daughter. And every few years you're gonna look at her face and know that you're alive because you chose not to go down on a certain road on a certain night. That you chose to walk into the light instead of into the darkness."

      Also diese Szene in der erste Folge war ausreichend, um mich davon zu überzeugen, sich auch den Rest anzusehen und den Charakter Lorne Malvo lieb zu gewinnen. Nun aber genug der Schwärmerei. Ich wiederhole mich wenn ich schreibe, dass diese Serie wirklich Aufmerksamkeit verdient hat und sofern man sich nicht damit vertraut gemacht hat, würde ich persönlich stark dazu anraten. Schaut euch die Serie an! ^^

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Wenn ich nicht so verdammt faul wäre hätte ich schon lange einen Post zur zweiten Staffel verfasst, mittlerweile führt aber einfach kein Weg mehr dran vorbei. Die neue Staffel ist einfach nur fantastisch. Meiner Meinung nach übertrifft sie sogar die schon sehr geile erste Staffel und ist bislang mein absolutes Serienhighlight dieses Jahr und da dieses sich bereits dem Ende zuneigt, denke ich dass das auch so bleiben wird.
      Fargo macht auch im Gegensatz zu True Detective alles richtig, auch wenn letzteres mir nach Rains Post zur zweiten TD Staffel doch noch um einiges besser gefallen hat als ich erst dachte. Bei Fargo hingegen braucht es keine äußeren Einflüsse um mich auf die Genialität aufmerksam zu machen. Fargo bietet (eigentlich wieder) einen einigermaßen simplen Plot der aber durch durchgeknallte Charaktere, Dialoge und die allgemeine Atmosphäre massiv aufgewertet wird. Ich möchte hier garkeine Zusammenfassung posten, fast alles relevante für den Plot ergibt sich bereits aus der ersten Folge. Hier überzeugt mich Fargo auch mehr als True Detective dieses Jahr, wo man erst zig Folgen brauchte um die Geschichte aufzubauen und selbst dann blickte man kaum mehr durch. Fargo hingegen ist simpel, funktioniert aber.

      Fargo ist vor allem sehr abwechslungsreich. Bei den Charakteren ist wirklich absolut alles dabei. Der eisenharte Draufgänger (Dodd Gerhardt), der Held (Lou Solverson), der Idiot (Ed Blumquist), die annoying Cunt (Peggy Blumquist), die Matriarchin (Floyd Gerhardt), der alte weise (Hank Larsson), der Psycho (Mike Milligan), der Mafiosi (Joe Bulo), der nutzlose Anwalt (Karl Weathers), der im Herzen doch gutmütige (Bear Gerhardt) und mein absoluter Lieblingscharakter der schweigsame Killer Hanzee Dent.

      Und das sind nichtmals alle relevanten Charaktere (btw alles die Namen in der Serie, wer die Leute sieht wird so einige bekannte Gesichter wiederfinden, einfach eine Top Besetzung).

      Fazit: Eines der besten Serienerlebnisse die ich bisher hatte, die Serie macht einfach riesen Spaß und es kommen noch einige Folgen.



      Die erste Folge der 3. Staffel ist nun auf Netflix. Ewan McGregor in einer Doppelrolle. Es geht so qualitativ hochwertig weiter wie man es von Fargo gewöhnt ist. Hach ich liebe diese Serie!

      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 3 Benutzer haben hier geschrieben