Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich habe das Gespräch hier mal so ungefähr überflogen (also die Beiträge mit den meisten Ditos gelesen ^^) und glaube, dass die Gegner der Dito-Funktion den Button mit dem Gefällt mir Button von Facebook gleichsetzen. Klar ist es an sich das gleiche Prinzip, nur zeilt das Facebookfeature eben wirklich auch in die Richtung "Oh ein Freund hat etwas gepostet, dass gefällt mir" oder "Like wär seine Mutter liebt" gedacht.
      Die Dito-Funktion ist für mich vor alle mdafür gut, rausfiltern zu können, welcher Meinung denn die meisten User sind. Viele Beiträge sind im Endeffekt relativ identisch, da finde ich es dann auch gut, wenn ein paar der Beiträge inhaltlich rausstechen und überzeugen. So kann man sich viel einfacher ein Bild darüber machen, was die Community denkt. Natürlich ist das ganze momentan ziemlich einseitig, weil viele der Meinung sind, das Big Mom fällt, aber es stechen auch immer wieder Posts druch Ditos raus, in denen das Gegenteil gesagt wird.
      Dass die "etablierten User" mehr Ditos bekommen ist ja irgendwo auch verständlich, aber beeinflussen lass zumindest ich mich davon nicht. Es gab schon genug Beiträge, mit denen ich vielleicht sogar inhaltlich übereingestimmt habe, mich aber der Umgangston und eine etwas herablassende Art gestört hat.
      Und ich finde das stört mich hier an dem Forum momentan viel mehr. Ich bin zwar erst vor kurzem diesem Forum beigetreten und war und bin auch bei keinem anderen angemeldet, aber teilweise finde ich den Umgangston hier wirklich herablassend. Vor allem solche Aussagen, wie "Liest du den selben Manga wie wir?" oder irgend eine ironische übertriebene Parodie, des Arguments seines Gegenübers regen mich auf. Solche Aussagen haben einfach nichts mit einer Diskussion zu tun und sollen einfach nur den anderen auf die Plame bringen. Solche "Argumente" sehe ich in den letzten Wochen leider viel zu oft hier im Forum und zwar von beiden Fronten.
      "Wubba lubba dub-dub!"


      -Rick Sanchez-
    • Das Ganze ist doch eine Schein-Diskussion, hervorgerufen durch die eh schon verhärteten Fronten im WJK-Bereich. Es hat schon immer und wird auch immer User geben, die mehr gelesen/beachtet werden als andere und das liegt wohl eher zu einem verschwindend geringen Anteil an der Anzahl der Ditos, sondern vor allem an der Postingfrequenz und der Qualität der Beiträge. Die Ditos visualisieren das natürlich, aber mehr auch nicht. Vielleicht kann man mal mit diesem Pseudo-Robin Hood Quark aufhören und sich wieder darauf besinnen, weshalb wir alle mehr oder weniger hier sind. Vielen würde es wohl mal ganz gut tun, das Forum außerhalb des OP-Bereichs zu durchstöbern, wo nicht jeder Thread bei Spoilern völlig überflutet wird, wo die Beiträge keine 20 Ditos bekommen und wo noch viel angenehmer diskutiert werden kann als in den aktuellen One Piece Threads. Da wird dann vielleicht auch klar, dass kein User sich über die Anzahl der Zustimmungen zu definieren braucht und jeder bei einer angemessenen Schreibweise und dem passenden Umgangston seine Beachtung findet. Dass bei Topics wie den Spoilerthreads selektiert wird liegt doch in der Natur der Sache, hier muss man sich die gewisse Reputation eben erarbeiten, wenn man so großen Wert darauf legt. Früher haben User wie Borsalino oder Gabratan bei jedem Beitrag ihre 20+ Ditos kassiert, heute halt OB & Co. Jeder fängt hier bei 0 an und ich versteh den ganzen Wirbel um "höhergestellte" User oder angebliche Meinungsmache nicht.

      Schönes Wochenende liebe Leute

      Peace :D
      Stefan Bellof - Legend
    • CallMeSensei! schrieb:

      Gewisse User betrachten eure Beiträge als Maßstab und Orientierung für ihre Meinung, was nicht weiter schlimm ist, aber dies unterstreicht meine These, dass eure Meinung gewissermaßen eine größere Wichtigkeit spielt und dass verleiht euch einen höheren Status, ob ihr es wollt oder nicht.
      Nun, ich schätze hier gehen unsere Wahrnehmungen wohl einfach etwas auseinander. Ich persönlich bilde mir gerne ein, dass manche User gerne auch mal auf Beiträge von mir verweisen - oder mir eben einfach ein Dito da lassen - weil ich in meinen Beiträgen zumeist versuche darauf zu achten möglichst objektiv, umfangreich (aber auch nicht zu aus- oder abschweifend) und mit einer vernünftigen Struktur zu arbeiten. Zumindest ist das mein Eindruck, ausgehend von dem Feedback, das ich hier und da immer mal wieder erhalte. Sei es jetzt hier, im Discord oder sonst wo. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger. Und dies erfordert meist eben auch eine Menge Arbeit und Zeit, insbesondere dann, wenn mit reichlich Belegen gearbeitet werden muss. So kommt es auch mal vor, dass ich für manchen Beitrag auch mal gerne einige Stunden brauche, bis ich damit zufrieden bin und ihn - guten Gewissens - absenden kann.
      Als Beispiel möchte ich einfach mal diesen gestrigen Beitrag von mir heranziehen. Wieso ausgerechnet den? Weil er doch sehr schön aufzeigt, worauf ich hinaus will.

      Denn für diesen Post habe ich nicht nur versucht eine einheitliche und übersichtliche Struktur zu schaffen, sowie eben auch logisch und nachvollziehbar zu argumentieren, sondern vor allem auch mit reichlich Belegen zu arbeiten, um meine Thesen und Argumente entsprechend zu bekräftigen. Dies benötigte jedoch einen ReRead der letzten ~20 Kapitel, um die entsprechenden Stellen des Mangas, die ich zwar noch im Kopf hatte, aber keinem gezielten Kapitel mehr zuordnen konnte, auch als Beleg mitangeben zu können. Letztlich brauchte ich für diesen Post etwas mehr als über eine Stunde, was man - wie ich finde - auch durchaus erkennen kann.

      Desweiteren sei dazu einfach mal gesagt: Wenn man derartig viel Arbeit in einen Beitrag investiert, dann ist es natürlich auch ein schönes, und irgendwo auch befriedigendes, Gefühl, wenn andere User dies eben auch honorieren, in dem sie diesem zustimmen. Das zu leugnen wäre schlichtweg gelogen. Die Hauptmotivation ist, und sollte, aber eine gänzlich andere sein.
      Die Gründe dafür können ja vielseitig sein, wie hier nun schon mehrfach aufgeführt. Das kann an der Struktur, am Inhalt, an der Argumentationskette, aber natürlich auch am User selbst liegen. Das wissen letztlich nur die Personen, die da auch nen Daumen nach oben abgeben. Darauf hab ich selber aber überhaupt keinen Einfluss und mein Bestreben ist es schon mal gar nicht durch meine Arbeit hier im Board eine Art "Zweiklassen-Gesellschaft" heraufzubeschwören.

      Ich bin einzig und alleine hier, weil ich mich gerne über meinen persönlichen Lieblingsmanga austausche. Deswegen bin ich damals ins PB gekommen. Geblieben bin ich schließlich, weil mir das hohe Diskussionsniveau, das schon seit vielen Jahren Bestand hat (mal mehr, mal weniger), einfach so immens zugesagt hat. Es mag vielleicht schmeichelhaft anmuten, dass man mich hier gerne als "Elite/Vorbild" o.Ä. hervorheben will, aber weder will ich eine solche Verantwortung tragen, noch kann ich das als gewöhnlicher User dieser Community. Die Einzigen, die im PB eine gewisse Vorbildsfunktion einnehmen - wenn auch eher in eingeschränkten Maßen - sind die Moderatoren und Administratoren, die das Board hier - freiwillig und in ihrer Freizeit - verwalten. Denn letztlich sind sie es, die das Geschehen im PB kontrollieren und dafür sorgen, dass wir hier ein möglichst angenehmes Diskussionsklima genießen können.

      Eine solche Funktion kann ich - als einfacher User - gar nicht ausfüllen. Und wollen tue ich das schon mal gar nicht. Denn nichts Anderes bin ich ja. Ein einfacher User, der hier ist, um über One Piece - und gerne auch über manch andere Dinge - zu diskutieren. So wie du und mehr als 10.000 (registrierte) andere Personen hier ebenfalls. Ich habe nie darum gebeten, dass man mich auf ein Podest hebt und mich hier in eine Schublade steckt, um im PB eine Art Zweiklassen-Gesellschaft zu konstruieren. Eine solche Haltung hilft uns im Board überhaupt nicht weiter, ganz im Gegenteil sogar. Es vergiftet das Diskussionsklima und sorgt lediglich dafür, dass "kleinere/neue" User kaum Mut fassen sich aktiv ins Geschehen einzuschalten. Und dieses Schubladendenken sorgt leider dafür, dass man mich hier - wenn auch vielleicht eher unbewusst - als jemanden darstellt, der genau dieses Ziel zu verfolgen scheint: Sich selbst zu profilieren und die "kleinen" User auch weiterhin klein zu halten. Dies ist jedoch weder meine Intention, noch sehe ich in meiner Auftrittsweise - auch wenn ich manchmal etwas dünnhäutig erscheinen kann - den Grund für diese Entwicklungen. Viel mehr sind es diejenigen, die sich selbst als "Opfer" versuchen darzustellen, die von dem bösen "Establishment" in die Ecke gedrängt werden, die dafür sorgen, dass sich hier zwei Gruppierungen zu entwickeln drohen. Es hat schon seine Gründe, wegen denen es im PB keine Userränge gibt. Gab es zwar mal, aber auch eher in etwas abgespeckter Form, weil es sich damals nach dem Kopfgeld - und damit eben nach der Aktivität des Users - gerichtet hat.

      Und ich kann's nur noch mal betonen: Ich schreibe nicht schon immer so, wie ich es heute im PB tue. Als ich mich damals hier angemeldet hatte, waren User wie Gabratan, Borsalino, Icedragoon oder auch blink das Nonplusultra, wenn es um qualitative Beiträge ging. Zu ihnen aufzuschließen war mein persönliches Ziel im PB. Nicht, weil sie so unfassbar viele Likes abgestaubt haben (was sich damals eh noch deutlich mehr in Grenzen hielt, als heutzutage), sondern weil ich einfach beeindruckt davon war, mit was für einer Hingabe, gehobenen Sprache, übersichtlichen Struktur und logischen Argumentationskette sie ihre Beiträge stets aufgezogen haben. Ob ich inhaltlich nun mit ihnen auf einer Wellenlänge lag oder nicht, war mir dabei total egal. Und diesen hohen Qualitätsstandard wollte ich auch erreichen. Eine solche Entwicklung stellt sich aber eben auch nicht über Nacht ein, sondern erfordert viel Fleiß, Zeit, Arbeit und vor allem auch reichlich Selbstreflexion. Und hat mir btw. auch in meiner persönlichen Entwicklung sehr viel gebracht.

      Deswegen sollte man sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen und, anstatt auf das vorherrschende System und einzelne User zu schimpfen, sich mal selbst hinterfragen und überlegen, was man an seinem Auftreten vielleicht ändern könnte, um von der Community besser aufgenommen, gar respektiert oder akzeptiert, zu werden. Nichts Anderes habe ich gestern auch erst wieder getan, als ich über die Stränge geschlagen habe. Was auch zeigt, dass dies kein einmaliges Projekt sein sollte, sondern eben - unter Umständen - auch ein langwieriger Prozess sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OneBrunou () aus folgendem Grund: Danke cinna :)

    • @CallMeSensei!
      Das hat nichts mit ''Maßstab'' zu tun. Wenn jemand 2 Kommentare über mir etwas schreibt, dem ich voll und ganz zustimme, wieso soll ich das 2 Kommentare später den nochmal schreiben? Um den Thread voll zu spammen?
      Dann erwähne ich einfach, dass Person xyz es gut erklärt hat, schau bei seinem Kommentar nochmal vorbei.
      Ich habe auch schon andere User so erwähnt und auf ihre Kommentare hingewiesen, nicht nur bei OB, -Bo- und die anderen ''Eliten''.

      Wenn ich die Meinung eines Users teile, dann gebe ich ihm auch einen Dito. Wer dieser User ist spielt für mich gar keine Rolle, ich schaue nur auf den Kommentar selbst und nicht auf den Kommentator. Auch gebe ich OB, -Bo- etc. bei weitem nicht immer einen Dito.

      CallMeSensei! schrieb:

      Ich kann jederzeit einen sachlichen Ton annehmen und freundlich mit Usern diskutieren
      Wieso tust du das dann nicht? Du beschwerst dich doch, dass sich einige User sich über deine Art bescheren und du nicht so ''beliebt'' bist, wie die ''Eliten''. Jemand der sich sachlich und freundlich mit anderen unterhalten/Diskutieren kann, wird immer gerne gesehen, als jemand der sich mit einer harschen Art Aufmerksamkeit erhofft.

      Da du auch paar mal erwähnt hast, dass z.b. OB nur wegen seinem ''Status'' so viele Ditos bekommt, will ich kurz mal sagen, dass OB manchmal auch 0 oder ''nur'' 1-2 Ditos für seine Kommentare bekommt. Soviel zum ''Eliten-Status''.


      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Santoryu1080 ()

    • @Santoryu1080
      Soweit ich CallMeSensei verstanden haben tut er es aus folgenden Grund nicht

      LordLuutz schrieb:

      Ich habe das Gespräch hier mal so ungefähr überflogen (also die Beiträge mit den meisten Ditos gelesen ^^)

      Spricht er tut es nicht, weil er das Gefühl hat das Beiträge mit weniger Ditos ignoriert überflogen werden. Wie kommt er darauf? Hmm LordLuutz hat es ja in meinem Zitat selber zugegeben, dass er Beiträge mit weniger Ditos überfliegt.
      Deshalb versucht CallMeSensei eben diese Ignoranz mit einem agressiven Ton zu beseitigen. ^^

      Die Medaille hat immer zwei Seiten.

      Neue User müssen halt ein bisschen Einsicht zeigen. Das User die länger dabei sind eine andere Reputation haben sollte klar sein. Das ist vollkommen normal. OB und BO sind lange dabei und waren schon bei anderen Arcs aktiv dabei. Umgekehrt müssen die User die etwas länger dabei sein auch den neueren eine Chance geben. (Was sie ja bis jetzt immer getan haben).

      Ist das gleiche wie in einem Fussballverein. Buffon hat einen ganz anderen Status beibden Mitspielern und Fabs als ein hmm Higuain der erst seit einem Jahr bei Juve ist.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • slr schrieb:

      Deshalb versucht CallMeSensei eben diese Ignoranz mit einem agressiven Ton zu beseitigen.
      Tja, und hier ist doch genau das Problem. Ich muss jetzt gestehen, ich skippe mittlerweile die Beiträge von CallMeSensei direkt (und von einigen anderen User auch wegen dem selben Problem), gerade weil man in seinen Beiträgen einen gewissen aggressiven Ton heraus liest, als würde er jemanden provozieren wollen. Mittlerweile weiß ich ja nicht mal, ob das immer noch so ist, da ich die Beiträge wie gesagt einfach überspringe und höchstens in einem Zitat lese, aber dieses Bild von sich hat er sich halt selber geschaffen und scheint wie hier zu lesen ist ja auch immer noch weiter zu gehen. Das versuche ich ab jetzt wieder zu ändern, wenn das jedoch wieder so weiter geht dann hat man auf Beiträge die einfach provozieren wollen eigentlich keine Lust.

      Zu der Dito Funktion -> An denjenigen, die sich dadurch benachteiligt fühlen weil sie selber denken das Ihre Beiträge nicht so viel Resonanz bekommen wie die von OneBruno, BO und Vexor ( Hier mal 3. Beispiele von Leuten, die ziemlich Oft viele Ditos bekommen ), habt ihr schon mal daran gedacht das Eure Beiträge zwar gelesen werden, aber einfach keine Ditos bekommen weil die Masse eure Meinung nicht teilt? Denn eins kann ich euch sagen, ja, es gibt viele die nur Beiträge mit Ditos lesen, jedoch ist das nur ein sehr geringer Teil. Viele lesen auch eure Beiträge, nur sind sie eben nicht mit eurer Meinung einverstanden. Und manche sparen sich auch das antworten, weil Ihr eben schon öfters zufälligerweise die entgegengesetzte Meinung habt, wie die Beiträge der oben genannten User, da haben die meisten User keine Lust weiter darauf zu antworten.

      Davon mal abgesehen, mindestens alle 10 Kapiteltrheads lese ich einen Beitrag von einem Neuling der damit beginnt "Eigentlich bin ich hier nur der stille Mitleser, aber ich schreibe auch mal einen Beitrag zum Thema x" und die erhalten auch eigentlich viele Ditos, sofern sie etwas qualitatives Schreiben und das ganze gut Argumentieren. Das zeigt uns doch einfach, das auch Beiträge von eher weniger bekannten Usern gelesen werden.

      Trotzdem jedoch gefällt es mir auch nicht, das die Kapitel Threads schon mit dem Spoiler geöffnet sind. Da finde ich den Vorschlag von @Hasdrubal sehr gut, die Kapitelthread erst mit dem Veröffentlichen der Kapitel zu öffnen. Spoiler können ja schon davor von der Administration gepostet werden, nur das die Threads halt geschlossen sind.
    • Ruffy609 schrieb:

      Trotzdem jedoch gefällt es mir auch nicht, das die Kapitel Threads schon mit dem Spoiler geöffnet sind. Da finde ich den Vorschlag von @Hasdrubal sehr gut, die Kapitelthread erst mit dem Veröffentlichen der Kapitel zu öffnen. Spoiler können ja schon davor von der Administration gepostet werden, nur das die Threads halt geschlossen sind.
      Ich wär einfach für 2 separate Threads, habe das vor ca 3 Jahren glaube ich sogar schonmal vorgeschlagen, fand aber anscheinend nicht den allermeisten Anklang, aber gerade jetzt, wo aus irgendwelchen Gründen eine Beitragsexplosion im Spoiler- und späteren Kapitelthread stattfindet, wäre das ja nochmal eine Überlegung wert, allein der Übersicht halber.

      Der Spoiler/Raw-Thread wird ja für gewöhnlich jetzt schon von den Mods eröffnet und sobald irgendwer das Kapitel als erstes zu Gesicht bekommen hat, könnte derjenige ja dann den Kapitelthread eröffnen und seine Meinung raushauen. Eventuell doppelt eröffnete Threads könnten recht einfach zusammengelegt werden.
      Das hätte den Vorteil, dass die vielen Leute, die sich das Kapitel für gewöhnlich spoilerfrei geben, nicht erst 3-4(mittlerweile eher 6-7) Seiten Spoilerspekulatius antun bzw durchforsten müssen, um dann die relevanten Beiträge lesen zu können. Das soll natürlich nicht heißen, dass in den Spoilerthreads nicht interessantes vorzufinden ist, viele geben da ja auch schon sehr ausführliche und interessante Beiträge ab, aber man kann die Zitierfunktion ja dann immernoch threadübergreifend nutzen, falls jemand doch noch zu einem Beitrag vom (Spoiler-)Vortag stellung nehmen oder sich selbst ergänzen möchte, was allerdings ohnehin eher selten vorkommt.
      Die Spoilerdiskussionen ganz zu unterbinden, halte ich eher für den falschen Weg, da die grobe Richtung, in die es geht, ja tatsächlich schon durch die Spoiler bekannt wird und demnach auch diskutiert werden können sollte. Es ist ja nicht jede Woche so, dass die Mimik während eines Kampfes den Inhalt nochmal bedeutend umkrempelt, wie es z.B. diese Woche der Fall war.
      Ich sehe jedenfalls keine Nachteile an der Lösung mit 2 Threads, jedenfalls weiß man dann im zweiten Thread sicher, dass dort nur User schreiben, die das Kapitel schon gänzlich konsumiert haben und sich nicht nur aus irgendwelchen Spoilerfetzen was zusammenspinnen und die Motivation, sich die eine Seite Beiträge vorm posten komplett durchzulesen, ist deutlich höher, als wenn man schon irgendwo auf Seite 6 rumdümpelt. Den Spoilerthread kann man später immernoch durchforsten, anhand der Länge, der Aufteilung und der Ditos werden die interessanten Beiträge, bei denen sich die Leute schon frühzeitig Gedanken gemacht und Mühe gegeben haben, ja recht schnell ersichtlich.
      Ich jedenfalls suche nach dem Lesen des Kapitels meist schnellstmöglich den Meinungsaustausch mit anderen Usern und der Zugriff darauf würde dadurch ebenfalls etwas erleichtert.
      Aber genau wie damals, wird der Vorschlag vermutlich ohnehin von denjenigen zerpflückt, die sich jeden Spoiler zum frühstmöglichen Zeitpunkt zu Gemüte führen und direkt losschreiben möchten. Wobei das ja nichtmal verhindert werden würde, es würde lediglich den "spoilerfreien" Usern helfen und der Übersichtlichkeit dienen.
    • Hallöchen erstmal.

      Alsooo, das hier von Gruppierungen geredet wird kann ich garnicht verstehen.. Ich bin auch erst seit.. Keine Ahnung, noch nicht lange hier.
      Habe schon ein paar Beiträge Posten können und mich zu bestimmten Themen geäußert, wenn auch nicht zu oft. Dadurch, das dieses Dito-Thema hier aufgekommen ist habe ich mal nachgeschaut wie viel ich denn schon so bekommen habe und musste feststellen, das ich bei einigen nur wenig Zustimmung, bis garkeine bekommen habe, aber wen juckt das schon? Mein letzter Beitrag hatte dann 15+ Ditos, einfach schonmal weil er von Form und Ausdrucksweise besser war und nicht so primitiv, wie meine sonstigen Beiträge. Hier geht es also wirklich viel um Rechtschreibung und sonstiges, denn solche Beiträge lassen sich dann natürlich auch besser lesen und verstehen. Das sich User wie @OneBrunou und @Vexor (bloss mal als Beispiel) gegenseitig Zustimmung geben, liegt dann auch einfach daran das sie sich kennen und wissen wie der jeweils andere seine Beiträge verpackt. Außerdem haben auch diese Leute nicht immer dieselbe Meinung, geben sich dann aber doch Ditos weil beide gute Argumente liefern und darum geht es doch auch oder? Zumindest hab ich auch im Discord schon gesehen das nicht alle der "großen Leute" oder der "Elite" derselben Meinung sind und auch etwas sagen wenn der Umgangston etwas zu böse wird, aber auch das ist nicht schlimm, denn so etwas passiert jedem mal.
      Was mich hierbei stört, sind manche User die (fast) immer mit diesem aggressiven Unterton schreiben und so etwas macht einem natürlich auch selbst ziemlich aggro.

      Fakt ist, hier gibt es keine Gruppierungen. Das kann ich sehr gut beurteilen, da ich "Die Elite" oder wollen wir nicht Gleich sagen "Die Kaiser", jeden Tag im Discord schreiben sehe. Sie sind genau dieselben Menschen, wie alle anderen auch, bis auf ihre Macken... Allerdings wissen sie wie man diskutiert und einen Beitrag ortendlich verpackt und das ist auch gut so, sonst hätte ich mich wohl kaum hier angemeldet. Wir alle sind hier gleichberechtigt und sollten uns auch so verhalten, egal wenn jemand einer anderen Meinung ist. Außerdem ist es gut kritisiert zu werden, wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

      Wünsche euch noch einen schönen Abend.

      Gaybel
    • slr schrieb:

      @Santoryu1080
      Soweit ich CallMeSensei verstanden haben tut er es aus folgenden Grund nicht

      LordLuutz schrieb:

      Ich habe das Gespräch hier mal so ungefähr überflogen (also die Beiträge mit den meisten Ditos gelesen ^^)
      Spricht er tut es nicht, weil er das Gefühl hat das Beiträge mit weniger Ditos ignoriert überflogen werden. Wie kommt er darauf? Hmm LordLuutz hat es ja in meinem Zitat selber zugegeben, dass er Beiträge mit weniger Ditos überfliegt.
      Deshalb versucht CallMeSensei eben diese Ignoranz mit einem agressiven Ton zu beseitigen. ^^

      Die Medaille hat immer zwei Seiten.

      Neue User müssen halt ein bisschen Einsicht zeigen. Das User die länger dabei sind eine andere Reputation haben sollte klar sein. Das ist vollkommen normal. OB und BO sind lange dabei und waren schon bei anderen Arcs aktiv dabei. Umgekehrt müssen die User die etwas länger dabei sein auch den neueren eine Chance geben. (Was sie ja bis jetzt immer getan haben).

      Ist das gleiche wie in einem Fussballverein. Buffon hat einen ganz anderen Status beibden Mitspielern und Fabs als ein hmm Higuain der erst seit einem Jahr bei Juve ist.
      Ignoranz ist das ganz sicher nicht von mir, sondern einfach die für mich beste Möglichkeit aus einem Haufen von sehr viel guten Posts die wichtigsten Ounke rauszufiltern. Ich habe einfach garnicht die Zeit dazu alle Posts zu lesen. Und ich verteile selbst sehr oft Ditos, wenn ich mal Zeit habe auch neue Posts zu lesen. Wenn dann aber ein Text mit so einem aggressiven Ton, wie die von @CallMeSensei! dabei ist, werde ich ihn dabei sicherlich nicht auch noch unterstützen. Und ich denke das werden die wenigsten tun.
      Und wenn du hier schon mit Fussballvergleichen kommst, ich bezweifele, dass man sich einen besseren Ruf in der Fussballmannschaft erkämpft, indem man seine Mitspieler dumm anmacht, sondern ehr durch konstant gute Leistungen und einen guten Umgang mit seinen Kollegen.
      "Wubba lubba dub-dub!"


      -Rick Sanchez-
    • Verzaget nicht, euer Goldener Dito-Gott und selbstloser Anführer der Pirateboard-Elite meldet sich zu Wort, um dem blasphemischen Infragestellens der Zustimm-Funktion Einhalt zu gebieten... Wer diesem Beitrag zustimmt, gehört automatisch zu der Fraktion, die einfach Recht hat!

      Mal ohne Witz, das Wichtigste wurde eigentlich direkt von @Amazarashi zu Beginn gesagt. Die Ditos wurden primär zu dem Zweck eingeführt, dass sie sämtlichen Zustimm-Zitate- und Wiederhol-Spam eindämmen sollten. Wenn ihr es schlimm findet, dass ein OneBoxor 20+ Ditos auf einen Beitrag bekommt, dann stellt euch mal vor, dass der Beitrag anstatt dessen 20 mal direkt zitiert oder rezitiert wird mit der reinen Intention, ihn hier zu unterstützen. Die Ditos dienen hier quasi als "Mini-Beiträge", um genau das eher zu vermeiden. Nicht umsonst werden häufig Beiträge gelöscht mit der Begründung, dass es eine Zustimmung auch getan hätte.

      Dass die Sache auch einen Rattenschwanz an weiteren positiven und auch negativen Nebeneffekten mit sich gezogen hat, war eigentlich immer bewusst, hat aber im Laufe der Jahre nie den eigentlichen Sinn des Mini-Beitrags überwiegen können, um da nun etwas an dem System zu ändern oder dieses gar wieder abzuschaffen. Und der Großteil der Meinungen in der aktuellen Diskussion hier bilden da auch einen Konsens.

      Was sich für mich hier allerdings noch negativ herauskristallisiert hat, ist die Tatsache, dass sicher viele eben doch über Ditos filtern bei dem, was sie überhaupt lesen, oder gar nur gezielt Beiträge von bestimmten Usern lesen. Bei der Masse an Beiträgen ist das sicher nicht verwerflich, sondern gar natürliches Verhalten, da die wenigstens die Zeit haben werden, immer wirklich alles in den Themen hier zu lesen. Dabei kann es aber einfach passieren, dass neue Benutzer in der Diskussion vielleicht untergehen, auch wenn sie vielleicht einen ebenso guten Beitrag verfasst haben. Im Idealfall versucht man als Neuling, sich weiter durch gute Beiträge zu etablieren, andere werden aber sich frustriert von der Community abwenden oder versuchen anderweitig aufzufallen, indem sie provozieren oder ähnliches...

      Mir ist das Prinzip vor allem in Reddit sehr negativ aufgefallen, wo man Beiträge nicht nur bewerten kann, sondern diese auch der Bewertung nach sortiert werden. Da habe ich wirklich schnell die Lust verloren, weil die Beiträge, die sich etabliert haben, nur noch mehr positive Stimmen erhaschen, eben weil sie ja ganz oben stehen, während der eigene (aus eigener Sicht) fundierte Beitrag irgendwo im Keller verweilt, weil es da ein, zwei Leute gab, die nicht derselben Ansicht waren... Da kann man sich schnell reinsteigern und auch die Lust an der Sache verlieren.

      Im Pirateboard tritt dies aber meines Erachtens nicht so gravierend auf, da die Beiträge normal chronologisch sortiert werden und es auch keine Negativbewertungen gibt. Das "Verschieben nach oben" findet hier nur in den Köpfen der User statt, wo jeder auch mal etwas bewusster damit umgehen sollte, ob er nicht vielleicht auch den Beitrag von einem unbekannteren User eine Chance geben will. Gleichermaßen sollte man diejenigen ignorieren, die über Provokationen und Gehässigkeiten versuchen aufzufallen. Meldet solche Beiträge lieber.

      CallMeSensei! schrieb:

      An die Moderatoren: Wegen der Dito-Funktion hätte ich ein Kompromissvorschlag. Ich gehöre glaube nicht zu den Einzigen, die ein kleines Problem mit den Ditos haben. An die Moderation. Könntet ihr vielleicht eine Funktion ins Forum einführen, mit der man nicht nur Signaturen, sondern auch Avatare, Ditos ausblenden kann?

      Zunächst sehe ich hier erst einmal keine Notwendigkeit für einen Kompromiss, allerdings spricht natürlich nichts dagegen, weitere Optionen anzubieten. Gestern habe ich ja bereits einen "Work World"-Forenstil zur Verfügung gestellt, der Avatare und Signaturen standardmäßig ausblendet. Das ist zwar nicht dasselbe und beinhaltet auch weiter die Ditos, aber ich konnte jetzt auch auf die Schnelle keine Plugins finden, die solche Optionen realisieren. Und zum selber programmieren fehlt mir die Zeit und Muse. Das heißt nicht, dass wir solche Optionen niemals anbieten werden, aber ich würde nicht die Luft anhalten. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

      Allerdings hat jeder selber die Möglichkeit, sich über Blocker alles im Forum auszublenden, was ihn stört. Für die Ditos muss man nur einen Filter auf die CSS-Klassen .likesBadge und .likesSummary anlegen. Schon sieht man diese nicht mehr...

      Hasdrubal schrieb:

      Daher würde ich gerne die Diskussion anregen und fragen, ob es nicht von Vorteil wäre, die Kapitelthreads erst dann zu starten, wenn das Kapitel vollständig erschienen ist?
      Vorteil? Es wäre eher ein erheblicher Nachteil für diese Community. Man kann den Leuten nicht verbieten, sich über die Spoiler auszutauschen. Das führt nur dazu, dass sie dies woanders tun. Entweder in anderen Themen des Forums oder gar in einem anderen One Piece-Forum, welches genau das erlaubt.

      Jede Woche zwei Kapitelthemen aufzumachen, eins für den Spoiler und eins für das tatsächliche Kapitel, halte ich auch für unnötig. Dass die Spoiler etwas verfälscht wiedergeben und damit vielleicht unsinnige Diskussionen entstehen, kommt ja nun auch nicht jede Woche vor. Und dann hätten wir nur den Negativ-Effekt, dass Leute oft nur das wiederholen werden, was sie bereits im Spoilerthread geschrieben haben. Oder dass sich Diskussionen über zwei Threads hinweg ziehen. Das wäre alles nicht sonderlich optimal.

      Wer wirklich nur das lesen will, wo das Kapitel bereits "erschienen" war, der kann sich auch schnell über Datum und Uhrzeit orientieren, da dies ja meist ab Donnerstag Mittag kommt. Gerne kann man auch versuchen, eine Lösung zu finden, wo diese Stelle im Thread auffälliger und schneller zu finden ist. Aber zwei Threads zu führen oder gar das Diskutieren über die Spoiler zu verbieten, halte ich für unsinnig.
    • Hallo
      Ich wollte mich hier auch noch einmal zu Wort melden, aber nicht zur Dito Funktion, da es da meiner Meinung nach keine Probleme gibt. Diese erfüllt nun mal ihren Zweck und ich finde es auch wesentlich besser einen Beitrag mit 30 Dito´s zu lesen, als 30 Beiträge die im Grunde alle das selbe aussagen, bzw noch 10 Beiträge in denen steht das der vorherige gut war, von daher alles richtig gemacht.
      Sonst hätte der Kapitel Thread wohl irgendwann 20+ Seiten und ich denke das will hier keiner, damit komme ich dann auch zu dem eigentlichen Grund aus welchem ich mich hier mit einbringe.
      Wie ich jetzt schon öfter gelesen habe geht vielen die Frontenbildung ziemlich auf den Geist, weil eben immer wieder und wieder einzelne Themen mit immer den gleichen Argumenten Totdiskutiert werden, das wiederholt sich dann auch noch wieder und wieder an verschiedenen Stellen, wo diese eigentlich auch nicht unbedingt was zu suchen haben.
      Hier als Beispiel der Kapitel Thread, welcher inzwischen dann glaube ich schon 7 Seiten hatte, bevor das Kapitel dann eigentlich raus kam und danach ging es dann auch zumindest noch einmal kurz weiter mit der Diskussion ob Big Mom fällt oder eben nicht.
      Das ganze artet dann so aus, das man immer wieder lesen muss, ich will jetzt nicht wieder mit dieser Diskussion anfangen, oder bitte nicht falsch verstehen ich will gar nicht auf meiner Meinung beharren, daher bitte nicht wieder diese Diskussion starten, inzwischen hat man einfach das Gefühl das man seine Worte mit sehr viel bedacht wählen muss, um ja nicht die Gegenseite zu füttern und damit wieder eine Diskussionswelle in Gang zu setzen welche nun mal schlichtweg nicht zielführend ist.
      Was einen meiner Meinung nach zum teil auch sehr in seiner Schreibweise einschränken kann, da man bei jedem Wort dreimal überprüfen muss ob dieses jetzt auch wertfrei genug ist um bestimmte leidige Themen zu vermeiden, am ende sind dann folglich alle nur noch genervt und das führt unter Umständen dann zu Frust, welcher irgendwann auch mal ein Ventil braucht und sich eben dann auch entsprechend irgendwann entlädt.
      Dies schädigt dann natürlich die Diskussionskultur im schlimmsten Fall auch die Qualität und den Umgang im Pirate Board und ich denke das wir uns alle einig sind, das niemand hier das möchte.
      Ich bin mir auch bewusst das sich so etwas sich nicht vermeiden lassen wird und ich habe auch gar nicht die Intention solche Diskussionen abzuschaffen, da ich ja auch verschiedene Sichtweisen haben möchte, das ist ja unter anderen ein Grund warum ich eigentlich hier bin, daher dachte ich vielleicht kann man einfach eine allgemeine Anlaufstelle für solche Situationen schaffen.

      Daher einfach mal ein Vorschlag von mir an dieser Stelle, würde es Sinn machen einen Thread zu eröffnen welcher speziell für solche Extremfälle dient?
      Quasi ein Thema das z.B Endlosdiskussion, Zwei Fronten Krieg, Diskussionen die nicht zu lösen sind, oder einfach Diskussions Thread heißen könnte.
      Dort kann man dann alle Diskussionen hin verlagern, welche einfach nicht zielführend sind, so kann dann jeder selbst entscheiden ob er sich da beteiligt oder nicht, damit wären dann die User nicht gezwungen 3-10 Seiten zu überfliegen, welche mehr oder weniger eigentlich nicht´s mit dem aktuellen Thema zu tun haben.
      Wie gesagt generell abschaffen sollte man solche Diskussionen nicht unbedingt, Klärungsbedarf ist bei einigen Themen ja scheinbar durchaus vorhanden und einigen Leuten scheint so was ja auch zumindest bis zu einen gewissen Punkt Spaß zu bereiten.

      Fazit: Eine Zentralisierung für Diskussionen welche ausarten, könnte eventuell die Lage etwas entspannen, da so jeder selbst entscheiden kann ob man sich daran beteiligen möchte.
      Und eventuell schafft es der Kapitel Thread dann auch wieder mit 5 bis 8 Seiten auszukommen.

      Wichtig sollte so ein Thema tatsächlich erstellt werden, sollte man Klare Regeln noch mal im Startpost festlegen, mit der unbedingten bitte um Beachtung, also Sachen wie Umgangston, Wertschätzung, nicht 5 mal den gleichen Beitrag schreiben und diesen nur anders verpacken und dergleichen, sonst könnte es schnell zum Hate Thread verkommen und das wäre wiederum auch nicht Sinn der Sache.

      Nun ja ich hoffe das diese Idee eventuell etwas Anklang findet, da ich denke so könnte man einige Probleme vielleicht etwas entschärfen, vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

      @Akzeptabel mir persönlich wäre es ja auch am liebsten wenn man solche Diskussionen einstellen, bzw beschränken würde, allerdings sieht man hier ja mal wieder das dies eben nicht unbedingt immer funktioniert.
      @Mathemagica hat ja an dieser Stelle den Next Nakama-Thread ins Spiel gebracht, welcher mir auch als Vorbild für die Idee mit dem Sammelthread gedient hatte, dieser ist zwar nicht unbedingt der beliebteste Thread, erfüllt aber seinen Zweck.
      Und gerade das die Diskussion dann in andere Bereiche ausgelagert wird ist ja unter anderem das Problem, es beschränkt sich ja nicht auf den WJK-Bereich sondern wird auch im Sanji, Bzw WCI Thread ausgelagert und daher wollte ich ja eine Explizite Sammelstelle vorschlagen.
      Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein, daher ja meine Frage ob so was eben Sinn macht. :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sky ()

    • @Sky D. Dancer

      Ich versteh deine Absicht dahinter, aber ehrlich gesagt sollte es jetzt nicht darum gehen, den WJK-Bereich von "unnötigen" Diskussionen fern zu halten und sie in einen oder mehrere Bereiche zu quetschen, was ja ohnehin passiert, siehe Sanji Thread. Sondern wir sollten eher dafür sorgen, dass solche Diskussionen eingestellt werden sollen. Ein Beitrag dazu sollte nicht so schlimm sein, da es immer Diskussionsbedarf gibt. Aber gleich 4-5 Seiten, um eine einzige These, die aufgestellt wird finde ich dann doch arg zu übertrieben. Das müsste jeder User einsehen und eben auch entsprechend reagieren, anstatt nochmal weitere Beiträge drauf zu legen.

      Ein Bereich, wo dann der ganze Müll von ausgearteten Diskussionen landen.. glaub das würde dem Forum auch nicht gerade gut tun.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Naja, der 'Next Nakama'-Thread hat auch lange dem Zweck gedient, dass nicht jedes Panel mit einem Nicht-Strohhut als Beitrittsargument im Kapitel-Thread aufgeführt wird und wurde genau deshalb oft nicht gesperrt trotz teilweise fragwürdigem Niveau. Die Frage ist meiner Ansicht nach eher, ob die aktuell zentrale Diskussion (fällt Big Mom in diesem Arc, oder nicht) nach jedem Kapitel diskussionsrelevant ist oder nicht. Diese Frage würde ich im Moment mit 'Ja' beantworten, da doch einige User feststellen, dass sie selten, oder noch nie derart unsicher waren, wie es denn weitergehen würde.
      Für gewisse Themen, die ad nauseam diskutiert werden, einen eigenen Thread zu erstellen scheint mir prinzipiell sinnvoll, aber ich finde es in diesem speziellen Fall schwierig, weil es um ein Arc-spezifisches Thema geht. Wenn WCI tatsächlich schon bald zu Ende ist, wie zuverlässige Quellen behaupten, dann sollte diese Diskussion ohnehin bald gegessen sein und wir können uns auf gewisse Signaturänderungen freuen.
      Cause this is Brook!
    • Guten Abend zusammen,

      so zu aller erst einmal, die Diskussion die hier abgeht bezüglich Ditos find ich mehr als lächerlich und staune immer wieder wie viele Leute unter dem Schutz der Anonymität des Internets die Sau rauslassen und denken das so etwas wie Zustimmungen, also Ditos, so arg wichtig sind und sich dann wie wildgewordene Gartenzwerge aufregen falls sie die benötigte und gewollte Aufmerksamkeit nicht bekommen...
      Da ich auch im echten Leben weder irgendwas auf Positionen noch Stellungen gebe, sind mir die hochbeitragschwangeren Autoren die hier schon zur Genüge genannt wurden, oder den Status den diese beinhalten ziemlich egal. Ich sehe jeden hier auf der gleichen Stufe, punkt :D Außer natürlich die Moderation, die aber im Endeffekt auch nur Menschen sind ^^.

      Ich beobachte ja lieber als direkt einzugreifen oder mitzudiskutieren, bin da ein bisschen wie Doflamingo denk ich mal, ich genieße das Chaos was daraus ensteht wenn sich mal wieder User X mit User X anlegt weil dieser sich in einer Opferrolle sieht oder wenn mal wieder Diskussionen um Ranks hier im Board aufkommen. Ich denk mir dann immer wieder, hach guck sie dir an, gehen sich an die Gurgel wegen sowas.

      Das Pirateboard ist wirklich klasse auch aufgrund der vielen hochwertigen Beiträge und der oftmals auch lustigen Beefs unter den einzelnen Mitgliedern, doch sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen und das Forum als nichts weiter als eine Freizeitaktivität betrachten, nicht als alleiniger Lebensinhalt wie manche durchaus das Pirateboard zu sehen scheinen.

      Sodalein, das war mal ein ziemlich langer Beitrag für meine Verhältnisse, hat Spaß gemacht xD.

      Aber noch eine Frage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es doch auch mal so etwas wie Benutzertitel je nach Kopfgeld, oder? Gibts die immer noch oder sind die inzwischen abgeschafft worden? :D
    • Ceres schrieb:



      Aber noch eine Frage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es doch auch mal so etwas wie Benutzertitel je nach Kopfgeld, oder? Gibts die immer noch oder sind die inzwischen abgeschafft worden? :D
      So lange du keinen eigenen Titel hast, gibt es die noch. Aber bei dir steht: ''Normal kann jeder :D'' deswegen hast du so was nicht.
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Mos_kito schrieb:

      Ceres schrieb:

      Aber noch eine Frage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es doch auch mal so etwas wie Benutzertitel je nach Kopfgeld, oder? Gibts die immer noch oder sind die inzwischen abgeschafft worden? :D
      So lange du keinen eigenen Titel hast, gibt es die noch. Aber bei dir steht: ''Normal kann jeder :D'' deswegen hast du so was nicht.
      Ne, tatsächlich gibt es da aktuell nur die Stufen "Landratte" und "Pirat" ab einem Kopfgeld von 1 Millionen. Alle anderen Ränge und die dazugehörigen Münzen sind mit dem Umzug auf das WBB4 erst einmal weggefallen.

      Ich selber war halt der Meinung, dass die Kopfgelder allein als Rang ausreichen sollten, zumal ja jeder sich eh einen eigenen Benutzertitel geben kann. @GreenBull hat sich aber schon stark dafür gemacht, dass das alte Rangsystem in überarbeiteter Form zurückkommt, weshalb wir da auch schon dran gearbeitet haben. Versprechen will ich an dieser Stelle da aber noch nichts.
    • Unabhändig davon ob sie bleiben oder nicht. Wer sagte das man sie abschaffen sollte und wer sagt sie sollen bleiben(jedem sollte klar sein das sie eh bleiben. dies dient nur der simplen Umfrage) 69
      1.  
        So lassen wie sie sind (47) 68%
      2.  
        Mir egal (12) 17%
      3.  
        Sie überarbeiten aber grundsatzlich belassen.(Eine Mögliche Veränderung ist in meinem Betrag) (9) 13%
      4.  
        Bloß weg damit (1) 1%
      So jetzt hab ich endlich alle Beträge zum Thema Ditos gelesen und ja ich hab jeden einzelen Beitrag gelesen und viele viele Ditos verteilt. Wo wir auch schon Thema wären Ditos abschaffen oder nicht. Hier würde mich mal die allgemeine Meinung in Form einen einfachen Umfrage interesieren. Ich persönlich muss sagen ich finde die Dito Funktion erfühlt ihren Job. Nämlich das User zustimmen können wen sie der selben Meinung sind.Aber und hier kommt das böse Wort. Ich denke die Funktion kann und muss vielleicht etwas überarbeitet werden. Der eine oder andere User hat hier schon erwännt das er auch auf Zustimmen klickt wen er nicht unbedingt Inhaltlich zustimmt. Sondern zum Beispiel als Dankeschön wen sein Betrag Zitiert würde oder. Auch würde hier schon, ich weiß nicht mehr von wem, das Problem angesprochen das es passieren kann das man nicht vollständing zustimmt oder man was anderes als den Inhalt anerkennen möchte. Hier also mein Vorschlag

      1. Ein Inhaltlich Zustimmen Button: Ersetzt den Bisherigen Zustimmen Button
      2. Einen Teilweise Inhaltlich Zustimmen Button: Für den Fall das man der Theorie nur Teilweise zustimmt (z.b. Jemand sagt Big Mum fällt bleibt aber Kaiser. ich denke aber das Ruffy Kaiser wird. Dann kann ich seiner Theorie nicht ganz zustimmen. Also verteile ich kein Zustimmen.
      3. Ein Button für Qualltität: Hat jemand vorgeschlagen und ich finde die Idee nice. Die Möglichkeit zu geben die Qualltät des Beitrag Anzuerkennen ohne der Theorie zuzustimmen(würde ich oft für die hier genannte Elite machen da diese Beiträge meistens sehr gut sind.
      4. Einen nette /Interesante Theorie Button: Für den Fall das ich eine Theorie ganz nett finde. ihr aber nicht zustimme und die Qualtät nicht gut genug finde um diesen Button zu nehmen. Meist im Therorie ohne Gehalt Tread wo die Theorien selten ausführlich sind.

      und zu guter Letzt noch einen Lacheln Button wen eine Theorie einem zum Lächeln gebracht hat.
      Klar gibt es noch zig weitere Buttons die man einfügen könnte zum Beispiel einen Freundlichkeits Button um Freundliche und Respektvolle Beiträge Anzuerkennten aber das sollte eignendlich der Stanart sein. Schade das manche User oder ein Bestimmter hier im Tread der Meinung sind das sie es nicht müssen aber diese werden nie einen Zustimmen von mir bekommen da ich so ein Verhalten nicht Fordern möchte. Aber Back to Topic.
      Warum statt einem Zustimmen Button 5 Buttons wo zu ist das Nötig. Gute Frage. Eigendlich nur aus dem Grund das man als User nicht weiß warum jemand Person xy Zugestimmt hat und weil nicht jeder wegen dem selben Grund auf Zustimmen klickt. Der eine Stimmt vielleicht dem Inhalt zu und der andere findet das die Qualität raussticht. Wieder einer denkt vielleicht Interesante Theorie. So kommen schnell mal 10 -15 Ditos zusammen ohne das alle wirklich dem Inhalt zustimmen. Wen man das jetzt aufteilt hätten Nutzer wie Bo oder OB nicht mehr so viele Ditos die nicht erklärbar sind sondern Ditos in verschiendenen Bereichen.




      Weiter würde ich gerne das Zustimmen die Namen derer Entfernen so das man nicht mehr sieht wer und weshalb jemand zugestimmt hat. Den Immoment sieht man oft das die "Elite" sich sehr oft nicht immer gegenseitig zustimmt.Und ich kann verstehen das manche unsicheren User dann denken das die "Elite" sich gegenseitig Pusht.

      Danke für ihre Aufmergsamkeit und bb
      Ab sofort mach ich auch Theorien Videos zu One Piece wen ihr wollt konnt ihr ja mal vorbei schauen.Youtubekanal heißt
      Mihawk D.Dragon/OnePieceTalk
    • Ich sag's mal geradewegs heraus: Ich persönlich bin kein Freund von der Einführung mehrerer Ditos mit unterschiedlichen Bedeutungen.
      • Das Ganze würde mich arg an die Umstrukturierung auf Facebook erinnern, wo es mittlerweile auch nicht mehr nur den Daumen nach oben gibt, sondern noch diverse Emotions als Buttons hinzugefügt worden sind (Liebe, Freude, Trauer etc. pp.) und ich diese Aufteilung schon da zum Kotzen finde. Ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack, der sich vor allem durch den nächsten Aspekt begründet ...
      • Man stelle sich mal einen Beitrag vor, dem die unterschiedlichsten User aus unterschiedlichsten Gründen zustimmen würden. Dann hätten wir unterhalb des Beitrags ne Leiste mit allen möglichen Ditoausdrücken, die den Bereich nur unnötig zukleistern würden. Und, so wie die Smiley-Attacken meist mit Erfolg abgewehrt werden, glaube ich kaum, dass das im Interesse des Teams wäre.
      • Wie würde die Zählung fortan ablaufen? Seit dem WBB4 können wir auf unseren Profilen ja auch einsehen, wie viele Ditos wir insgesamt erhalten haben. Sollte sich diese ändern und splitten? Wäre sonst ja ungenau und würde nur bedingt die neue Aufteilung wiedergeben. Könnte mir vorstellen, dass - wenn's denn überhaupt machbar wäre - da ne Menge Programmierarbeit anfallen würde.
      • usw.
      Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen: So wie ich glaube, dass bei meinen Beiträgen gerne mal aus den unterschiedlichsten Gründen ein Dito da gelassen wird, so mache ich das umgekehrt genauso. Ich stimme Beiträgen nicht nur zu, wenn ich mit diesen inhaltlich konform gehe, sondern auch dann, wenn diese mich - auf sonstige Art und Weise - zu begeistern gewusst haben. Wieso sollte man an diesem Konzept was ändern, wenn man sich als User diesem auch ganz einfach anpassen könnte?
    • Also, ich stimme da grundsätzlich dem zu, was @OneBrunou bereits gesagt hat, und spreche mich klar gegen so eine Unterteilung aus. Ich bin kein Fan davon, so etwas nun unnötig zu verkomplizieren. Und in vielen Fällen ergibt sich auch gut aus dem Kontext, ob ein "Zustimmen" als "Like" oder Danksagung zu verstehen ist.

      Im Speziellen wollte ich auch nochmal auf zwei Fälle eingehen:

      Mihawk D. Dragon schrieb:

      2. Einen Teilweise Inhaltlich Zustimmen Button: Für den Fall das man der Theorie nur Teilweise zustimmt (z.b. Jemand sagt Big Mum fällt bleibt aber Kaiser. ich denke aber das Ruffy Kaiser wird. Dann kann ich seiner Theorie nicht ganz zustimmen. Also verteile ich kein Zustimmen.
      Das wurde tatsächlich schon mal vorgeschlagen, dass man nur bestimmten Teilabschnitten eines Beitrags zustimmen können sollte. Sobald ich einen Beitrag aber nur teilweise zustimme, kann ich auch einen eigenen Beitrag verfassen, der schildert, was genau ich eben anders sehe. Ob man dann noch ein Dito da lässt oder nicht, obliegt einem selbst.

      Ähnlich ist es in dem Fall:

      Mihawk D. Dragon schrieb:

      3. Ein Button für Qualltität: Hat jemand vorgeschlagen und ich finde die Idee nice. Die Möglichkeit zu geben die Qualltät des Beitrag Anzuerkennen ohne der Theorie zuzustimmen(würde ich oft für die hier genannte Elite machen da diese Beiträge meistens sehr gut sind.

      Wenn man der Theorie nicht zustimmt, kann man ja auch in einem eigenen Beitrag anführen, warum man das nicht tut. Deswegen kann man trotzdem ein Dito da lassen, wenn man der Meinung ist, dass die Theorie gut formuliert oder durchdacht ist. Dass man dieser nicht wirklich/ganz zustimmt, wird ja dann durch den darauf folgenden Beitrag ersichtlich.

      Mit den Ditos drückt man generell Zustimmung oder Gefallen aus und es sollen dadurch unnötige Beiträge vermieden werden. Sie dienen nicht dazu, einen Beitrag nach verschiedenen Kriterien zu bewerten.
    • Also an der Diskussion um die weitere Unterteilung des Ditos bin dann wohl unter anderem ich, mit dem Vorschlag des "Qualitäts-Button", schuld, allerdings hatte ich auch deutlich darauf hingewiesen, dass das die einzige Änderung hätte bleiben sollen und eben nicht an diesen Facebook-Müll angelehnt sein sollte.
      Genauer gesagt hatte ich es mir sogar so vorgestellt, dass es lediglich ein Zusatz wäre und das alte Dito nach wie vor unverändert bestehen bleibt. Dieser Button sollte eben nur qualitativ hochwertige Posts als solche kennzeichnen. Natürlich kann man auch durch das Dito auch eine Würdigung der hohen Qualität einzelner Beiträge hinterlassen, allerdings scheint das erfahrungsgemäß eher weniger zu funktionieren. Schaut man sich die Beiträge, z.B aktuell der beiden unterschiedlichen "Fronten" in der Big-Mom-Frage an, sieht man schnell, dass eigentlich ausschließlich nach inhaltlicher Zustimmung gevotet wird. Viele, die z.B. für die Flucht sind, stimmen grundsätzlich denjenigen zu, die auch dafür argumentieren, sei die Argumentation z.T. noch so hanebüchen, während sie grundsätzlich nichts hinterlassen, sobald jemand für Big Moms Fall argumentiert, selbst wenn das ganze auch noch so durchdacht und gut geschrieben ist.
      Nun kommen etliche User daher, die nur die "besten" Beiträge lesen, weil sie weder Zeit noch Lust haben, 12 Seiten abzuarbeiten, worin ich prinzipiell auch kein Problem sehe, und werden dadurch vermutlich ausschließlich die Beiträge zu Gesicht bekommen, die die Meinung der Mehrheit widerspiegelt.
      Und gerade die vielen "Geständnisse" in der Diskussion hier haben doch gezeigt, wie viele User es gibt, die selektiv Lesen, mit so vielen hätte ich da ehrlich gesagt auch nicht gerechnet und da sehe ich gewissermaßen schon ein Problem, weil die Ditos eben zum Großteil nur bei Meinungsgleichheit verteilt werden und gut ausgearbeitete Posts der Gegenmeinung links liegen gelassen werden. Deswegen der Vorschlag mit dem vom Dito unabhängigen "highlighten" der besten Beiträge durch einen weiteren Counter für die Qualität. Eine weitere Auffächerung, als eben jene, fände ich, aus den von TT aufgeführten Gründen, ebenfalls Quatsch.

      Aber im Grunde hat TT ja bereits gesagt, dass man dem Ganzen hier eher ablehnend gegenübersteht, dennoch wollte ich wenigstens für einen kleinen Denkanstoß sorgen, denn dass sich soviele ausschließlich von den Ditos leiten lassen, welche Beiträge gelesen werden und welche nicht, finde ich durchaus nicht ganz unbedenklich, da Gegenmeinungen dadurch recht häufig aus dem Raster fallen werden.