Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ist nicht jede weitere Differenzierungsmöglichkeit eines Beitrages entgegen der Vorstellung jener, die diese ganze Thematik hier ins Leben gerufen haben, da diese wiederum dazu führt, dass sich diverse User von den anderen abheben? Liegt die Herausforderung nicht bei uns Usern, den Umgang mit dem bereits vorhandenen Button richtig einzuordnen und anzuwenden? Warum darüber diskutieren ein "System" zu ändern, wenn die Lösung so viel einfacher ist? Dieser Thread hier hat in den letzten Tagen gezeigt, dass eine sachliche Diskussion mit fundierten Meinungen möglich ist. Ein ähnliches Niveau wäre auch im WSJ erfreulich und womöglich kann man sich von dieser ganzen Like Sucht distanzieren, die uns im 21. Jahrhundert prägt und den Fokus stattdessen auf das Wesentliche legen: Wir sind vorrangig in diesem Forum, weil wir von One Piece begeistert sind und uns darüber unterhalten möchten. Also bitte, stellen wir diese Unterhaltung in den Vordergrund und sehen hinweg über einen lächerlichen Online Schwanzvergleich im Sinne von Ditos.

      Lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Pirateboard, has changed…

      Ich weiß, die Diskussion hat eigentlich schon einen Punkt erreicht ab welchem es ggf. sehr hinderlich ist noch einmal auf die Grundsatzfrage zurückzukommen.
      Da ich aber scheinbar wie so oft in meinem Leben „zu spät zur Party komme“, mache ich einfach das was ich in solch einem Fall immer tue: ich fange mit dem an, was andere schon vor mehreren Stunden erledigt haben und gehe damit allen gehörig auf den Sack!

      Heeeey! Glaubt ihr die Ankündigung ist echt? Glaubt ihr das Pirateboard bleibt jetzt für immer das „Ninjaboard“ weil Naruto viel cooler ist?

      Gut, Spaß beiseite.


      Ganz ehrlich, ich kann @CallMeSensei! in vielen (wenn auch nicht in allen) Punkten zustimmen. Das hört hier sicherlich kaum jemand gern (was sich im Angesicht des Post- und Zustimmungsverhalten gegenüber mancher User eben genau hier in dieser Diskussion ironischerweise bereits wieder zeigt und die grundsätzliche Kritik von CMS! dementsprechend aber nur unterstreicht), aber ich finde „das Problem“ ist einfach nicht von der Hand zu weisen.

      Ich selbst habe dieses Like-Verhalten einiger User auch schon lange kritisch beobachtet. Nur dachte ich mir „das wird nur wieder so eine Macke von dir selber sein. Sicherlich hat kein Mensch im gesamten Board außer dir ein „Problem“ damit.“ Überraschend war es anschließend für mich zu sehen, dass ich da wohl nicht der einzige bin und hier eine wirklich große Diskussion über das für und wider entstand.

      Unabhängig davon ob die Like-Funktion bzw. der Umgang der Like-Funktion von der Masse des Boards nun gut oder schlecht ist möchte ich zunächst sagen: ich halte nichts davon Dinge zu „verbieten“ nur weil einige Leute mit etwas nicht umgehen können oder es zweckentfremden. Warum sollten die Leute, welche die Sache „ordentlich nutzen“ in ihren Möglichkeiten beschränkt werden, nur weil wenige andere Blödsinn damit treiben?

      Wäre völliger Unfug.

      Und außerdem möchte ich auch nicht, wie auch schon von vielen anderen Usern hier angesprochen, dass das Pirateboard sich nun irgendeine verkorkste „political correctness“ mit „Safe-Place-Threads“ aneignet. Wer mit objektiven Kontra anderer Leute nicht umgehen kann, der gehört einfach nichts ins Internet.

      Trotzdem, in einem Forum das zum Diskutieren da ist sollten auch „Probleme“ eben jenen Diskussionsplatzes angesprochen werden können. Und genau das möchte ich nun auch ebenfalls tun.

      Für mich ist es definitiv nicht von der Hand zu weisen, dass bestimmte User nur wegen ihres Usernamens eine bestimmte Anzahl an Likes bekommen. Hier stimme ich CMS! auch zu das es in wenigen Fällen (weiß Gott nicht in allen, das ist auf jeden Fall die Ausnahme der Regel) tatsächlich so ist, dass der Beitrag nicht wirklich „gut“ ist aber trotzdem seine Likes bekommt. Das ist ja auch nicht verwunderlich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er es eben gewöhnt ist, dass der User XY in der Regel nur gute Beiträge schreibt, dann „muss“ dieser Beitrag ja ebenfalls „gut“ sein. Also her mit dem Like!

      Das ist für mich ein definitiver Fakt den man an vielen Stellen im Board beobachten kann, da kann mir einer sagen was er will, das ist halt so.
      Anschließend ist man aufgrund der vielen Likes dann geneigt solch einen Beitrag dann auch eher zu lesen, weil wenn den so viele so gut finden, dann muss der Beitrag ja gut sein, oder? Dann investiert man seine Zeit eher darin Beiträge zu lesen die viele Likes haben an Stelle von denen die eben keine haben. Man stellt sich dann aber ggf. und manchmal schon die berechtigte Frage:“Okay, warum hat das jetzt so viele Likes…? So gut/gehaltvoll/weiterführend/eye-opening war der Beitrag nun jetzt aber nicht…“. Das ist ja auch etwas was viele andere User hier auch schon eingeräumt haben (also das Überfliegen/Ignorieren andere Beiträge für solche mit mehr Likes).

      Und genau das ist eben das Problem, was nicht von der Hand zu weisen ist: andere Beiträge gehen unter. Und das ist definitiv „ungerecht“.
      Natürlich sollte man hier keine Beiträge schreiben um nach likes zu „fischen“ um so einen winzigen Dopamin-Rausch zu bekommen, nur weil unter dem eigenen Beitrag auf einmal 5,6,17 oder 32 andere User-Namen stehen.
      Man sollte hier Beiträge schreiben, weil man mit anderen One Piece-Fans über sein liebstes Hobby diskutieren möchte. Weil man sich austauschen möchte und weil man ggf. sonst niemanden in seinem Umfeld hat, mit dem man über One Piece so reden kann, wie es nun einmal hier im Board möglich ist. Eigentlich ist das Pirateboard nämlich als positive Ausnahme der Regel im Vergleich mit anderen Anime/Manga/One Piece-Foren zu sehen. Der hohe, ausführliche Schreibstil ist nämlich eigentlich das, was das Pirateboard ausmacht (auch wenn man sich hier noch einmal bewusst machen sollte das ein Beitrag nicht „gut“ ist nur weil er lang ist. Das geht jetzt wieder an alle mit einem nervösen Like-Finger).

      Gerade weil wir uns alle hier eigentlich so wohl fühlen und gerade weil wir alle One Piece so sehr lieben, entstehen überhaupt solche Diskussionen. Ich weiß, es wird viele User geben die von sich selbst denken „mein Gott! niemand liebt One Piece so sehr wie ich!“ aber es ist eine Tatsache, das sicherlich ¾ des Boards genau das tun. Es ist wichtig das zu verstehen, weil man mit dieser Information einen anderen Blickwinkel auf vielerlei Diskussionen bekommt.

      Ein Beispiel:
      User A ist sich zu 95 % sicher das XY in der Story passieren wird. Er hat sich so viele Argumente zurechtgelegt, hat alles durchdacht und ist für sich zu dem einzig logischen Schluss gekommen, dass eben XY nur genau so passieren kann. Stolz möchte er diese Information mit dem gesamten Pirateboard teilen und hofft, dass er von den Leuten die One Piece genauso lieben wie er/sie, eine anerkennende Zustimmung erhält. Schließlich sind das vielleicht die einzigen Leute, die seine Liebe für diesen Manga teilen und ihn/sie in dieser Beziehung als einzige verstehen können. Ganz aufgeregt postet er/sie also seine Ideen und freut sich darüber zu diskutieren.
      Jetzt kommt aber User B. User B ist im Prinzip genauso unterwegs wie User A, nur das er der Meinung ist das YY in der Story passieren wird. Dazu kommt noch, dass User B schon länger im Pirateboard unterwegs ist und durch sein hohe Post-Rate viele Likes bekommt, während der Beitrag von User A im Verhältnis keinen bzw. wenige bekommt.

      Beide Vermutungen von User A und B sind erst einmal gleichwertig, da man sie bisher nicht widerlegen oder bestätigen kann (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das keiner von beiden völligen Blödsinn schreibt wie das Lysop im nächsten Kapitel meutert und Ruffy tötet um selber Käpt’n zu werden…). Trotzdem spielt sich nun folgendes ab: User B bekommt seine likes, denkt darüber nach was User A geschrieben hat, kommt aber zu dem Schluss das er „eher“ Recht hat, weil viele andere das scheinbar auch glauben. Good day, everything is fine. User B hingegen bekommt für seine Idee die totale Klatsche. Es ist nicht so das irgendjemand sagt das seine XY Idee wirklich falsch ist oder sonstiges, es ist aber schon so das er starken, passiven Gegenwind bekommt.

      Stellt euch das mal bildlich vor: wir stehen alle auf einem Platz. User A ruft „Ich denke Ruffy ist cool!“. Anschließend folgt verhaltendes schweigen. User B ruft „Ich denke Zorro ist cool!“ und 5-6 andere rufen daraufhin „Ja! Finde ich auch! Du hast total Recht!“. Bitte, stellt es euch bildlich vor. Es ist schier unmöglich das User A sich durch diese Situtation nicht „schlecht“ fühlt. Umso schlimmer wird es nun wenn User C, der ebenfalls wie User B schon recht bekannt ist, sich auf einmal Gehör verschafft und sagt „Hey! Ruffy ist aber mega cool!“ und daraufhin wieder 5-6 Leute Antworten „Ja! Du hast Recht! Du hast es erfasst man!!!“.
      Wie scheiße muss sich nun User A vorkommen? Er hat doch vorher quasi haargenau dasselbe gesagt wie User C? Warum bekommt User C dafür dann Zustimmung von den anderen One Piece-Fans und er nicht? Wie frustrierend ist das bitte? Scheinbar ist es ja vollkommen egal was er schreibt. Wenn er nicht User B oder C heißt, dann „interessiert es keine Sau was er zu sagen hat“. Uns das ist so ziemlich das letzte was User A vermittelt bekommen möchte. Immerhin ist das Pirateboard der einzige Ort, an dem er so über One Piece reden kann.

      Was ist dann das Resultat davon? User A wird diese Erfahrung ggf. noch 1-2 Mal machen und dann vielleicht immer weniger posten bis er gänzlich die Klappe hält. Warum sollte er auch weiter schreiben, wenn es sowieso niemanden juckt was er zu sagen hat?

      Und genau das ist das Problem, was ich zB. auch sehr, sehr gut nachvollziehen kann und wo ich CMS! einfach zustimmen muss. Ich glaube sogar fast jeder kann sich in solch eine Situation versetzen oder hat das schon einmal im richtigen Leben erlebt. Früher in der Schule zum Beispiel, man meldet sich und sagt etwas zu einem Thema, die Lehrkraft nickt, dann meldet sich jemand anderes uns sagt im Prinzip genau dasselbe wie man selbst vorher, und da überschüttet die Lehrkraft diese Person auf einmal mit Lob. Ich weiß nicht wie andere Leute mit so einer Situation umgehen, aber mich selbst regt sowas RICHTIG auf.

      Wenn man sich nun im Pirateboard in einer ähnlich gestrickten Situation wiederfindet, dann ist es nun einmal so, dass die Likes anderer Benutzer implizieren das etwas richtig/relevant/gut ist und das Fehlen solcher Likes in anderen Beiträgen nun einmal das Gegenteil davon aussagen. Ob das nun wirklich so ist oder nicht, das will ich jetzt gar nicht bewerten, aber „es kommt so rüber“.

      Aber und das ist nun wirklich ein großes ABER: das ist nun wirklich nicht die „Schuld“ von dem populären User B und C. Sie posten halt einfach ihre Meinung und ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine böse Absicht oder elitäres Gedankengut dahinter steckt. Es ist vielmehr die Masse an Usern die unbewusst, passiv, diese User in diesen Status heben (ob berechtigt oder unberechtigt möchte ich hier auch nicht bewerten). Wenn ein User sich viel Mühe gibt sollte dieser auch für diese belohnt werden. Da sind wir uns denke ich alle einig. Der Punkt ist aber dass andere User genau das ggf. nicht bekommen, weil sie von den anderen großen Usern überschattet werden. Von daher ist die grundsätzliche Kritik von CMS! für mich ganz klar zulässig.
      Es ist derweil für mich auch völlig unerheblich wie lange ein User schon angemeldet ist oder nicht. Das wurde hier beim diskutieren ja CMS! an der ein oder anderen Stelle auch mal vorgeworfen, dass er noch gar nicht so lang dabei sei um das alles richtig beurteilen zu können. Auch wenn ich dieses Argument kritisch sehe, möchte ich mich dann doch gerne für die Diskussion als Gegenbeispiel anbieten. In einem halben Jahr bin ich schon 10 Jahre hier angemeldet. Ich würde schon sagen, dass ich mich damit als „alten Hasen“ betrachten kann. In dieser Zeit habe ich im Pirateboard viel gesehen, gelesen und geschrieben. Ich war früher deutlich aktiver als heute und das liegt zum einem an meiner doch knapper werdenden Freizeit, zum anderen aber genau an dem was CMS! hier ursprünglich beschrieben hat.

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun wie ein alter möchtegern Zausel klinge aber: früher war hier noch manches anders. Als PrincePrancer noch durchs Board gehüpft ist und Pony zB. ein aktiver Moderator war, da wehte hier zum Teil ein anderer Wind. Das soll im Übrigen keinerlei Kritik an der aktuellen bzw. hinterbliebenen Mod/Admin-Schaft sein (einige Posten haben ja auch gar nicht geändert). Ich finde alle machen einen guten bis sehr guten Job! Warum ich aber PrincePrancer und Pony als Beispiel nehme: die waren auch sehr „populär“ und wir sind untereinander auch nicht „zimperlich“ miteinander umgegangen. Da gab es aber solche Diskussionen wie diese hier nicht. … es gab aber auch natürlich den Zustimmungsbutton die meiste Zeit nicht.

      Ich persönlich merke auch bei mir, wie dieser Button einfach mein eigenes Schreib und Leseverhalten beeinflusst. Guckt hier jemand mal in die Konsolen/Gaming und Kino-Threads? Vor einiger Zeit habe ich da noch regelmäßig News gepostet und habe versucht dadurch neue Diskussionen anzuleiern. Wenn darauf aber kein Like folgt, gehe ich davon aus die Leute haben es gesehen, es interessiert schlichtweg aber keinen. Warum soll ich mir dann die Mühe machen und solche News Posten? Wenn dann dadrunter einer kommt der dann auch News postet, und es dafür Likes hagelt, dann kommt man sich als Vorposter tatsächlich ein wenig verarscht vor. Ist zumindest meine Auffassung. Es ist ja nicht so das ich die Likes „haben möchte“. Früher gab es diese auch nicht und ich habe trotzdem gepostet. Jetzt wo sie da sind ist die Ignoranz auf die man ggf. stößt aber gefühlt (und es ist wichtig das ich schreibe gefühlt) größer.

      Von daher ist der Like-Button schon insofern negativ für mich belastet, weil er für mich mehr Frust als Nutzen bringt. Da denke ich tatsächlich nostalgisch an früher zurück, denn auch damals gab es keinen Einzeiler-Spam. Ganz im Gegenteil, früher wurden die Diskussionen dann noch eher weiter ausgeführt, weil man wusste „ich muss mehr als ein simples Danke schreiben, sonst macht mein Beitrag keinen Sinn“. Dadurch sind dann automatisch längere Posts entstanden, welche die Diskussion nur noch weiter geführt haben. Wenn ich mir die Entwicklung hier anschaue, dann ist das Pirateboard (übertrieben gesagt) in ein paar Jahren ja nur noch der OnePiece-Blog von einer Handvoll bekannter User.

      Wollen wir das dies so ist? Ich möchte das definitiv nicht. Mag sein das ich hier mit meiner Meinung alleine dastehe, mag sein das die jüngere Generation im Pirateboard das so haben möchte. Das sei an dieser Stelle natürlich auch jedem gegönnt, nur ist es für mich dann absehbar, dass ich mich noch weiter zurückziehen und zum stillen Mitleser werde. Und ich könnte mir vorstellen, dass das anderen Usern genauso geht.

      Wie können wir das ändern? Eigentlich nur indem wir uns alle an die eigenen Nase fassen und unser Nutzungsverhalten überdenken. Einzelne User können da überhaupt nichts für, sondern die ganze Crew des Pirateboards.
      Vom „verbieten“ des Like-Buttons halte ich wenig, das habe ich oben ja schon gesagt. Immerhin kann er auch einen positiven Effekt haben. Er wird zurzeit aber vom Großteil der Crew einfach nicht richtig genutzt.

      In diesem Sinne:
      Bitte liked diesen Beitrag nicht, weil ihr mich sympathisch findet oder weil ihr beim lesen meines Eröffnungsabsatzes schmunzeln musstet. Liked diesen Beitrag nur, wenn ihr mir einfach in meinen Ausführungen zu einem Großteil zustimmt und wegen nichts anderem. Dafür ist der Button nämlich eigentlich gedacht.

      Danke x3

      BDO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Bacon D. Orian schrieb:

      … es gab aber auch natürlich den Zustimmungsbutton die meiste Zeit nicht.

      Das ist faktisch nicht richtig und eventuell hast du die Sachen auch nur verfälscht in Erinnerung, wo du gerade so schön von Zeiten mit Pony und PrincePrancer schwärmst. Letzterer war übrigens der mit Abstand dito-geilste User, den ich je kannte und jemals kennen werde. xD Das Feature hatten Oktober 2008 eingebaut - da warst du noch nicht mal ein Jahr angemeldet und auch noch nicht übermäßig aktiv. Von daher wunderst es mich doch, wie du hier die "ditofreie" Zeit beinahe idealisierst.

      Auch hast du falsch in Erinnerung, dass es damals keinen Einzeiler-Spam gegeben hätte. Da muss dich wirklich die Nostalgie blenden, denn gerade wegen dem Einzeiler-Spam hatten wir dieses Feature eingebaut und weitere Maßnahme ergriffen, wie eine deutliche härtere Moderation. Dass man von dem Spam heute vielleicht nichts mehr sieht, liegt daran, dass er größtenteils gelöscht wurde. ^^

      Ich denke, es ist richtig, den Usern etwas bewusster zu machen, wie sie mit den Ditos umzugehen haben. Und dass bestimmte User scheinbar aus Prinzip Ditos bekommen, gehört da sicherlich zu den Problemen dazu. Aber so wie du die Dinge wiedergibst, kann ich deinem Beitrag dann einfach nicht zustimmen.
    • TourianTourist schrieb:

      Bacon D. Orian schrieb:

      … es gab aber auch natürlich den Zustimmungsbutton die meiste Zeit nicht.
      Das ist faktisch nicht richtig und eventuell hast du die Sachen auch nur verfälscht in Erinnerung, wo du gerade so schön von Zeiten mit Pony und PrincePrancer schwärmst. Letzterer war übrigens der mit Abstand dito-geilste User, den ich je kannte und jemals kennen werde. xD Das Feature hatten Oktober 2008 eingebaut - da warst du noch nicht mal ein Jahr angemeldet und auch noch nicht übermäßig aktiv. Von daher wunderst es mich doch, wie du hier die "ditofreie" Zeit beinahe idealisierst.

      Auch hast du falsch in Erinnerung, dass es damals keinen Einzeiler-Spam gegeben hätte. Da muss dich wirklich die Nostalgie blenden, denn gerade wegen dem Einzeiler-Spam hatten wir dieses Feature eingebaut und weitere Maßnahme ergriffen, wie eine deutliche härtere Moderation. Dass man davon heute vielleicht nichts mehr sieht, liegt daran, dass er größtenteils gelöscht wurde. ^^

      Ich denke, es ist richtig, den Usern etwas bewusster zu machen, wie sie mit den Ditos umzugehen haben. Und dass bestimmte User scheinbar aus Prinzip Ditos bekommen, gehört da sicherlich zu den Problemen dazu. Aber so wie du die Dinge wiedergibst, kann ich deinem Beitrag dann einfach nicht zustimmen.
      Okay, das die Zeiten des Dito-Buttons und des nicht Dito-Buttons (was für eine Zeitrechnung xD) so dicht beieinander liegen war mir dann doch nicht so bewusst. Wenn du sagst, das die Zeiten so eng beieinander liegen, dann wird das schon so sein. Ich hab ja auch nicht generell davon gesprochen, dass es diesen früher "überhaupt nicht" gab, sondern die "meiste Zeit". Das mein Verständnis von Zeit da nun etwas flöten geht sei mal dahingestellt, trotzdem war früher der Umgang mit dem Dito-Button ganz anders als heute und darum ging es mir in erster Linie.

      Natürlich war Prince Dito-geil, keine Frage. Der Unterschied ist aber Prince hat nicht nur geschrieben "ey das Kapitel war cool." und hat 30 Ditos dafür bekommen. Prince hat sich früher oftmals ziemlich den Arsch für die Community aufgerissen und hat selbständig Grafiken (in Excel) zu den Verkäufen der Jump und TOCs erstellt. Auch hat er mit ner Kollekte zB. Geld dafür gesammelt, sich Magazine aus Japan zu importieren in denen Interviews mit Oda drinne waren, und die irgendwie noch keiner so richtig übersetzt hatte. Da hat dann damals jeder nen 5er auf den Tisch geleckt und ruck zuck hatte er ein Budget von 150 Flocken oder so zusammen und hat das ganze in die Tat umgesetzt. Größtenteils uneigennützig und nur fürs Board. Das ist etwas, wo es meiner Definition nach dann auch ruhig Likes hageln kann, weil da wirklich Arbeit drinnen steckt. Es ist halt die Verhältnismäßigkeit die mMn heutzutage irgendwo flöten geht, mal ganz davon abgesehen von den anderen Problemen die ich versucht habe zu erklären.

      Ich sag ja auch nicht das der Like-Button generell schlecht ist. Ich hab mich ja auch dagegen ausgesprochen diesen zu entfernen. Doch wurde meiner Erinnerung nach früher nicht so krass zentriert auf einzelne User mit Likes um sich geschmißen wie heute.

      ... aber haben wir zu dem Thema jetzt nicht mittlerweile mal alles gesagt? xD

      BDO

      PS: ansonsten hier warum Prince Bae war
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Da hat dann damals jeder nen 5er auf den Tisch geleckt und ruck zuck hatte er ein Budget von 150 Flocken oder so zusammen und hat das ganze in die Tat umgesetzt.
      Ähm? Tatsächlich hat er da nie etwas gemacht, außer sich Hefte zu kaufen. Er hat zwar Geld und Ditos dafür kassiert, richtig, aber auf die damals angestrebten Übersetzungen warten wir noch heute. ^^

      Aber gut, das ist ein anderes Thema... Im Grunde implizierst du gerade, dass manche Leute für "nichts" Ditos bekommen, was sicherlich auch nicht richtig ist.
    • Guten Abend liebes Pirateboard,

      ich würde gerne ein Feedback zum aktuellen Kopfgeld-System des Pirateboards abgeben, welches uns seit vielen Jahren begleitet.


      Vorab möchte ich sagen, dass ich das Kopfgeld-System an sich sehr begrüße. Die Kopfgelder passen einfach zum Piraten-setting und regen die User zum mitdiskutieren an, um so ihr Kopfgeld zu erhöhen. Die Idee ist simpel und genial zugleich, allerdings frage ich mich manchmal ob auch die Umsetzung optimal ist. Ich frage mich nämlich, ob es "fair" ist nur die User zu belohnen die viele Beiträge verfassen und Zustimmungen erhalten. Die ganzen Schreiber hier im Forum sind zwar ein großer Faktor, aber irgendwie wird der ganze Rest vernachlässigt. Ich will hier auch nicht irgendwie "Kopfgeldgeil" rüberkommen, dass ist echt nicht meine Intention, aber irgendwie fühlt man sich nach jahrelanger Aktivität als stiller Mitleser "vergessen" vor. Manche User , so wie ich, sind halt schreibfaul oder haben oftmals nicht die nötige Zeit, um aktiver zu sein. Trotzdem tragen sie ihren Beitrag bei und dies sollte denke ich auch belohnt werden.

      Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema? Betrachte ich die Sache vilt. aus einem falschen Blickwinkel? Lasst es mich gerne wissen.

      Nach einem ernüchternden Schönheitsschlaf wird mir die Sache aus einem anderen Blickwinkel viel klarer. Letztendlich werde ich versuchen in der Zukunft meine Fettfinger mehr zu bewegen... xD


      MfG

      Serb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serb ()

    • Serb schrieb:

      Ich will hier auch nicht irgendwie "Kopfgeldgeil" rüberkommen, dass ist echt nicht meine Intention, aber irgendwie fühlt man sich nach jahrelanger Aktivität als stiller Mitleser "vergessen" vor.
      Soweit ich es noch richtig im Kopf habe dient das Kopfgeld auch u.A. dem Zweck die User zusätzlich zu motivieren und Anreize zu schaffen, um sich produktiv ins Geschehen des Boards einzumischen. Sprich um Beiträge zu schreiben (wobei mittlerweile ja auch das Hochladen von Bildern und selbst Zustimmungen in den Spam-Bereichen gewertet und belohnt werden). Stille Mitleser liefern für den Rest des Boards halt keinen Mehrwert - und ein Forum lebt halt vom Meinungsaustausch - weswegen dies irgendwie eine Belohnung fürs Nichtstun wäre. So hart das jetzt vielleicht auch für diverse, stille Mitleser klingen mag.
    • Serb schrieb:

      Ich frage mich nämlich, ob es "fair" ist nur die User zu belohnen die viele Beiträge verfassen und Zustimmungen erhalten.
      Ja

      Serb schrieb:

      Betrachte ich die Sache vilt. aus einem falschen Blickwinkel?
      Ja

      Jetzt mal ernsthaft: Nichts gegen User die sich einfach anmelden ohne groß was zu schreiben (aka "stille Mitleser"). Ist ja ihr gutes Recht. Aber inwiefern tragen die etwas bei? Wiederspricht es sich nicht ein bisschen, dass ein stiller Mitleser einen Beitrag zum allgemeinen Austausch leistet? Und natürlich werden die meisten vergessen. Ganz einfach weil man sicher schwer an einen User erinnert (oder ihn überhaupt kennt), wenn jeder vielleicht einen Beitrag im Jahr schreibt.
      Von dem her, ich stimme dir zu. Das Kopfgeld-System ist wirklich ein passendes Gimmick für ein Piraten Board. Aber um Kopfgeld zu erhalten muss man eben eine Leistung erbringen, dh. irgendwas schreiben. Diese Intention ist mMn jetzt nicht wirklich abwegig.
    • Zusätzlich zu dem, was @OneBrunou gesagt hat:

      Es gäbe zwar technisch die Möglichkeit, User für ihre bloße Anwesenheit im Forum mit Kopfgeld zu belohnen, aber das würde wieder ein anderes System umgehen, wo wir über das Kopfgeld Schranken setzen, z.B. für die Teilnahme an Umfragen. Da sollte verhindert werden, dass man mit Doppelaccounts in Umfragen abstimmt, um diese zu manipulieren, allen voran in Turnieren. So wäre dies wieder problemlos möglich, wenn man Doppelaccount nur lange genug im Forum verweilen lässt.

      Schon allein deswegen würde ich es nicht in Betracht ziehen, User für's "Mitlesen" zu entlohnen.
    • mal was anderes. Ist jeder Einzeiler oder Zweizeiler Spam? Wie kommt man auf so einer perversen Ansicht? Erinnert mich an eine Diktatur. Es gibt Menschen die fassen sich kurz. Unter Spam verstehe ich was ganz anders. Es fällt mir immer wieder auf. Es gibt zig Beiträge die wirklich eins zu eins das Chapter oder die Folge wiedergeben. Warum dürfen solche stehen und Zweizeiler die Inhalt enthalten nicht bzw eine Diskussion anregen nicht? Auch hat man das Gefühl das es hier im Forum so zugeht " je länger der Text, desto besser muss er sein" Kurze Texte sind automatisch schlechte Texte bzw schlechter als die Langen oder sogar Spam. Wie kommt man auf so eine "primitive" Sichtweise?

      Dieser Text richtet sich eher an die Moderatoren und Admins.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Eine Wiedergabe des Kapitels ist immerhin interessanter als ein "Joa cooles Chapter". Man kann sich darüber streiten wie sinnvoll es ist, den Inhalt 1:1 wiederzugeben, aber wenn man Spaß daran hat und (am besten) seine Meinung noch einfließen lässt, warum nicht ? Inwiefern Einzeiler oder Zweizeiler sinnvoll sein sollen erschließt sich mir jedoch nicht. Das würde dann höchstens das Niveau von Reddit oder Youtube Kommentaren anfechten. Viele Beiträge, kaum Inhalt. Natürlich nur meiner Meinung nach. Die Diskussionskultur hier im Board ist meiner Ansicht nach eben etwas "anspruchsvoller", mal mehr und mal weniger, aber durchaus höher als die meisten Foren die ich kenne. Jedes Forum hat seine eigene Regeln und diese kann mögen oder nicht. Wenn dir die Diktatur Verhältnisse nicht gefallen, ist vielleicht Reddit besser geeignet. Und das ist nicht abwertend gemeint.

      Aber jemand der ständig auf die Würze der Kürze hofft, wird hier wohl kaum glücklich.

      Edit: @'Trafalgar D. Water Law'

      Äh, ja. Die Frage von slr kommt ja nicht von ungefähr. Seine Beiträge werden nämlich des öfteren gelöscht und die Frage stellt slr auch nicht zum ersten Mal. Aber wenn du da eine Grundsatz Frage hineininterpretierst, dann ist das schön gedacht, aber nein wirklich nicht. Das Strohmannprimzip wovon du hier redest mag stimmen, aber die Aussage die ich getroffen habe, hatte offensichtlich seinen Grund und Hintergrund. Ansonsten hatte Vexor ja auch schon geschildert das kurze Beiträge die gehaltvoll sind, sowieso nicht gelöscht werden. Weshalb werden also andere Beiträge gelöscht ? Zweimal nachgedacht habe ich, danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Amazarashi () aus folgendem Grund: Antwort

    • Amazarashi schrieb:

      Eine Wiedergabe des Kapitels ist immerhin interessanter als ein "Joa cooles Chapter". Man kann sich darüber streiten wie sinnvoll es ist, den Inhalt 1:1 wiederzugeben, aber wenn man Spaß daran hat und (am besten) seine Meinung noch einfließen lässt, warum nicht ? Inwiefern Einzeiler oder Zweizeiler sinnvoll sein sollen erschließt sich mir jedoch nicht. Das würde dann höchstens das Niveau von Reddit oder Youtube Kommentaren anfechten. Viele Beiträge, kaum Inhalt. Natürlich nur meiner Meinung nach. Die Diskussionskultur hier im Board ist meiner Ansicht nach eben etwas "anspruchsvoller", mal mehr und mal weniger, aber durchaus höher als die meisten Foren die ich kenne. Jedes Forum hat seine eigene Regeln und diese kann mögen oder nicht. Wenn dir die Diktatur Verhältnisse nicht gefallen, ist vielleicht Reddit besser geeignet. Und das ist nicht abwertend gemeint.

      Aber jemand der ständig auf die Würze der Kürze hofft, wird hier wohl kaum glücklich.
      Deine Argumentation geht an dem vorbei, was slr gesagt hat. Er hat sich ja eben nicht auf Beiträge wie "Joa cooles Chapter" bezogen. Manchmal frage ich mich, ob manche Leute nicht zweimal nachdenken, bevor sie tippen oder, ob sie jemanden absichtlich falsch verstehen, um eine Diskussion gewinnen zu wollen. Das ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen nur fällt es mir halt auch bei anderen auf. Das ist ein Argumentationsprinzip namens "Strohmann" und mir hier schon häufiger aufgefallen. Man zerpflückt Argumente, die gar nicht angebracht wurden.

      slr bezog sich wohl eher auf Beiträge in Sinne von:

      - "Möchte kurz einwerfen, dass mir XYZ aufgefallen ist. Das wurde hier bisher noch nicht erwähnt."
      - "@xyz das eine Detail, was du grade gesagt hast ist falsch, laut OP-Wiki ist es so und so."

      Sind jetzt nur zwei Beispiele, die mir spontan eingefallen gibt. Es ist jedenfalls durchaus möglich mit einer Zeile mehr Inhalt zu posten, als andere mit 10 Zeilen Kapitelzusammenfassung.
      Und auf diese Beiträge bezog sich slr. nicht auf "Joa cooles Chapter".

      @Vexor
      Dann mach ich das mal so ;). Ja das hätte ich in meinem Post wohl auch noch erwähnen sollen. Solche Einzeiler wie von mir geschildert werden für gewöhnlich auch nicht gelöscht. Da ist die Moderation schon fähig genug (zumindest die meisten bzw. aktuellen Mods), einen Einzeiler auch dann stehen zu lassen, wenn er inhaltlich etwas zur Diskussion beisteuert oder neue Informationen liefert und so etwas auch zu erkennen. ;)

      Die Sache mit den Inhaltsangaben ist aber in der Tat sehr nervig. Ich meine ihr "erzieht" die Leute hier ja dazu, vernünftige Beiträge zu verfassen und das funktioniert in den meisten Fällen über die Jahre echt gut. Sowohl was den Inhalt der Beiträge, als auch das Diskussionsverhalten und das Prinzip des "Begründens" angeht (was sind Beweise, was sind Indizien etc.?).
      Da wäre es doch ebenfalls ein guter Schritt, diversen Usern mal beizubringen, was der Unterschied zwischen einem sinnvollen Beitrag und einer reinen Zusammenfassung des Kapitels ist.
      Jeder User im Kapitel-Thread wird das jeweilige Kapitel wohl selbst kennen. Da kommt man sich einfach als Leser etwas verarscht vor und möchte den jeweiligen Poster am liebsten darauf hinweisen, dass der es vielleicht versteht und nicht Monate lang so weitermacht. ;)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Amazarashi schrieb:

      Eine Wiedergabe des Kapitels ist immerhin interessanter als ein "Joa cooles Chapter". Man kann sich darüber streiten wie sinnvoll es ist, den Inhalt 1:1 wiederzugeben, aber wenn man Spaß daran hat und (am besten) seine Meinung noch einfließen lässt, warum nicht ? Inwiefern Einzeiler oder Zweizeiler sinnvoll sein sollen erschließt sich mir jedoch nicht. Das würde dann höchstens das Niveau von Reddit oder Youtube Kommentaren anfechten. Viele Beiträge, kaum Inhalt. Natürlich nur meiner Meinung nach. Die Diskussionskultur hier im Board ist meiner Ansicht nach eben etwas "anspruchsvoller", mal mehr und mal weniger, aber durchaus höher als die meisten Foren die ich kenne. Jedes Forum hat seine eigene Regeln und diese kann mögen oder nicht. Wenn dir die Diktatur Verhältnisse nicht gefallen, ist vielleicht Reddit besser geeignet. Und das ist nicht abwertend gemeint.

      Aber jemand der ständig auf die Würze der Kürze hofft, wird hier wohl kaum glücklich.
      Ich denke was @slr meint, ist zum Beispiel eine Ergänzung, wenn der Vorposter viele Argumente bringt, aber eines vergessen wird. Ich versuche dann manchmal das ganze in die Länge zu ziehen, nur damit ich ein paar Zeilen zusammenbekomme.
      Vilelleicht würde das ja dann garnicht gelöscht werden. Ich weiß es nicht, aber bei soetwas finde ich würde es dann eigentlich auch reichen wenn man einfach nur einen Satz mit Beispiel und Erklärung schreibt.
      "Wubba lubba dub-dub!"


      -Rick Sanchez-
    • @Bacon D. Orian

      Das, was du in deinem Beitrag anführst mag zwar in der Analyse richtig sein, ist in meinen Augen allerdings etwas verkürzt (dazu später mehr). Nur, es war schon immer so, daß man bestimmten Dingen einen anderen Wert gegeben hat, wenn man um ihre Herkunft Bescheid wußte. Dazu genügt ein Blick auf die religiöse Reliquienverehrung oder auch auf den Kunstmarkt. Joseph Beuys warf dereinst ein Stück Butter auf eine Leinwand und wurde dafür gefeiert.

      Insofern ist dieses Phänomen der Ungleichbehandlung nichts neues. Leider, möchte ich hinzufügen. Denn tatsächlich stellt sich die Frage, warum man etwas einer bestimmten Person zugute hält, einer anderen dagegen nicht. Und hier sehe ich jeden Einzelnen in der Pflicht, sich zu hinterfragen: Was machen diese Personen anders? Oder liegt es tatsächlich nur am Namen? Denn wenn man hauptsächlich einem Beitrag aus inhaltlichen Gründen zustimmt, sollte es egal sein, wer ihn geschrieben hat oder wie er strukturiert ist.

      Jedoch, und hier kommt jetzt die Sache mit der verkürzten Analyse, es wurde ja schon angemerkt, daß die Beitragszahlen, vor allem zu den letzten beiden Kapiteln, massiv angestiegen sind. Und daß Etliche weder Lust noch Zeit haben, das alles durchzuarbeiten. Dazu kommt, daß der Ton auch merklich rauher geworden ist, weil sich die Diskussion um den Fall von Big Mom wirklich festgefahren hat wie selten eine zuvor. Diese 3 Faktoren, Anzahl, Qualität und Zeit, bedingen nun, auch sich gegenseitig und vermehrt, daß nicht JedeR alles liest.

      Da ist es nur natürlich, daß man nach möglichst einfachen Kriterien sucht, um wenigstens einen Teil der Diskussion nachverfolgen zu können und das einfachste Kriterium ist nun einmal die Anzahl an Zustimmungen. Hier schließt sich der Kreis, denn das sind meist die Beiträge derjenigen, die etabliert sind und ohnehin ein hohes Kopfgeld haben. So gesehen ist es ein Teufelskreis, wenn man sich von Kopfgeldern und Zustimmungen beeinflussen läßt.

      Auch hier kann ich nur wieder appellieren, sich eben davon nicht blenden zu lassen. Schließlich ist der Sinn eines und gerade dieses Forums nicht eine selektive Nutzerschaft zu haben, die sich nicht mit auch exotischen Theorien auseinander setzen will. Hier muß sich wieder Jeder einzelne fragen, ob er nur Beiträge lesen will, die seiner Meinung entsprechen oder auch mal scheinbar unbeliebte Beiträge, um über den Tellerrand hinaus zu denken. Nur - verbieten, es nicht zu tun, kann man (leider) auch nicht.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Lieber slr,

      da du deine freundlich formulierte Nachricht ja direkt an uns Moderatoren gerichtet hast, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dir das ein weiteres Mal zu erklären. Wir hatten am 24.03 bereits einmal Schriftverkehr, wo ich dir dieses "perverse, diktatorische" Vorgehen schon einmal ausführlich erklärt habe, und du damals auch zu Verstehen gegeben hast, dass du das jetzt nun besser verstehst, aber ich fasse das gerne noch einmal zusammen:

      Niemand, wirklich niemand erwartet, dass man ein halbes Essay als Beitrag schreibt, aber aus einem Ein- bis Zweizeiler, der schon per se keine große Informationsdichte tragen kann, einen Fünf- bis Sechszeiler zu machen, der eine Beobachtung, Theorie, etc. zumindest ein wenig untermauert, weiter ausführt, etc. sollte doch wirklich kein Problem sein, oder?
      Ich gebe mal ein kurzes Beispiel:

      »Ich glaube, Amande ist auch eine Tochter von Big Mom!«
      -> Einzeiler, den ich lösche, weil nur eine unbegründete, kurze Theorie.

      »Ich glaube, dass auch Amande eine Tochter von Big Mom ist und zur Charlotte-Familie gehört. Einerseits nimmt sie tatsächlich eine ziemlich wichtige Rolle im Gesamtgefüge des Arcs ein, da sie in beinahe mehr Paneln zu sehen war, als beispielsweise Galette und sicherlich mehr Relevanz hatte als Compote. Darüber hinaus ist ihr Name auch auffällig, da 'Amande' Französisch ist und 'Mandel' bedeutet. Aus Mandeln werden ja viele Nachspeisen, beispielsweise Marzipan, hergestellt.
      Deswegen glaube ich, dass Amande - auch wenn sie uns bisher nicht als Charlotte vorgestellt wurde - ebenfalls eine Tochter von Big Mom ist!«
      -> Den Satz nur ein bisschen ausgeschmückt, die Theorie weiter untermauert, damit die anderen auch verstehen können, warum ich zu dieser Annahme komme und schon kann der vermeintliche Einzeiler stehen bleiben.

      Genau dies habe ich dir auch schon einmal vor beinahe drei Monaten erklärt. Und es ist doch ganz einfach, wenn ein Ein- und Zweizeiler tatsächlich so gehaltvoll ist, wie du darstellst, dann ist es auch kein Problem da noch ein paar Sätze dran zu hängen, um das zu untermauern. Sollte das nicht so einfach möglich sein, ist der Post im Off-Topic-Bereich einfach besser aufgehoben.

      In der Regel schreiben wir Moderatoren in unseren Löschgrund auch, warum der Ein- und Zweizeiler gelöscht wurde. Im Großteil der Fälle steht da nämlich nicht einmal der Grund "Bitte ausformulieren", sondern "Zustimmung genügt".

      Damit wurde es vielleicht ein wenig klarer. Und generell würde ich dich bitten mit Begriffen wie "Diktatur" vielleicht ein wenig vorsichtig und sensibler umzugehen. Gibt Leute, die leben tatsächlich in ner Diktatur oder haben unter einer gelitten, und deren Leid trittst du mit solchen bei den Haaren herbeigezogenen Vergleichen mit den Füßen.

      Danke.

      -V.


      @Trafalgar D. Water Law und @LordLuutz

      Es ist aber auch nicht so, dass wir solche Beiträge per se und ohne Grund löschen. Hab jetzt nur mal die letzten Seiten des aktuellen Kapitelthreads überflogen und genug Beispiele gefunden, die genau in die Kategorie fallen. Worauf sich slr bezog, ist dann an sich auch nicht klar. In der PM an mich, bezog er sich deutlich auf eine andere Kategorie Beiträge.
      Aber auch hier gilt das gleiche wie oben geschildert, da man auch eine Beobachtung mit einer Schilderung und vielleicht kurzen Interpretation, warum diese Beobachtung jetzt so bedeutsam ist, problemlos auf eine Länge bringen kann, die über Ein- und Zweizeiler hinausgeht.
      Für "Richtigstellungen" und Hinweise an User gilt das gleiche, oder man nutzt in einer Diskussion einfach die Editfunktion und das praktische "@". Dadurch wird das dem markierten User angezeigt und man kann sicher gehen, dass er es lesen wird. Etwas, was ja völlig ausreicht, wenn man etwas klarstellen will.

    • Ergänzend zu dem, was @Vexor bereits zum Thema der Ein- und Zweizeiler gesagt hat, meine ich mich auch zu erinnern, dass diese Art von Beiträgen eben in erster Linie dann gelöscht werden, wenn diese eben wenig bis gar keinen Mehrwert besitzen. Was in den meisten Fällen eben auch der Fall ist, weil sich mit zwei - drei Sätzen nun mal nur bedingt eine ordentliche Argumentation und Interpretation diverser Dinge aufziehen lässt.

      Sollte dann doch mal ein Ein- oder Zweizeiler dabei sein, der alle gewünschten Kriterien erfüllt, so - zumindest war dies mein Stand von vor ein paar Monaten / Jahren (meine aber die Aussage kam damals von TT, kann mich aber auch irren) - kann dieser auch bedenkenlos stehen gelassen werden.
      Vielleicht bring ich hier gerade aber auch nur etwas durcheinander. Genaueren Aufschluss kann darüber wohl auch eher ein Mitglied des Teams liefern. Zumal ich auch nicht beurteilen kann, ob es diesbezüglich intern nicht vielleicht auch einfach ein Umdenken gegeben hat und man nun beschlossen hat diese Art Beiträgen prinzipiell auszumisten. Weil die Anzahl der Beiträge, die in dieser Kürze tatsächlich etwas Gehaltvolles hervorbringen, einfach so verschwindend gering ist, dass im Schnitt vielleicht mal einer alle paar Monate davon anzutreffen ist.

      Zumal auch das Regelwerk diesbezüglich etwas Spekulationsraum zu bieten scheint:

      Ein- und Zweizeiler sind zu vermeiden, Begründungen für eure Meinungen und Theorien sind Pflicht.

      Es steht hier ja extra noch als Zusatz dabei, dass Meinungen und Theorien zu begründen einfach Pflicht sind, wenn man will, dass die eigenen Beiträge auch stehen bleiben. Wenn einem dies nun aber mit einem Ein- oder Zweizeiler - so unwahrscheinlich ich persönlich das auch finde - überraschenderweise gelingt, kann dieser dann stehen bleiben oder wird er auch gelöscht?
      Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass es vor einiger Zeit noch hieß, dass solche Beiträge dann eben auch stehen gelassen werden, die Regel sind diese Art Beiträge aber halt auch nicht.

      Generell empfiehlt es sich aber hier und da vielleicht noch mal einen Blick ins Regelwerk des Boards zu werfen. Mach ich auch immer wieder mal, weil es doch recht ausführlich ist und eigentlich Antworten auf die meisten, gängigen Fragen bzgl. der Ausmistung von Beiträgen durch das Team liefert.

      Daher mein persönliches Fazit: Macht aus eurem Ein- oder Zweizeiler halt einen Vier- oder Fünfzeiler, wenn ihr euch unsicher seid, ob der ansonsten nicht wieder durch den Schredder gejagt wird. Sind immer noch entsprechend kurze Beiträge, die eure Meinung transportieren können und vom Team wohl eher stehen gelassen werden. Und eurem Motto von "In der Kürze liegt die Würze" könnt ihr damit ja trotzdem treu bleiben.
    • Da der gute slr mit seinem Post wohl (unter anderem) auf seine von mir gelöschten Beiträge im Dragonball-Thema anspricht, lass es ich es mir, als professionell-perverser Diktatoren-Primitivling natürlich nicht nehmen dazu Stellung zu beziehen.

      ungerechtfertigt gelöschter Post I
      Das Ende fand ich richtig spannend. Da hat man endlich wieder den ernsten Goku gesehen und dann der Blick vom Daishinkan . Der hat böse runter geguckt bzw böse Goku angeguckt.


      Wo ist da der von Vexor genannte Mehrwert? Dein Posts bezieht sich nur auf den bösen Blick von Daishinkan zu Goku, eine Sache die nun wirklich kein Geheimnis ist. Mehr stand da nicht. Das ich den Post mit der Begründung "Spam" gelöscht habe war etwas unglücklich und unpräzise formuliert, mea culpa.

      Den darauffolgenden Posts habe ich dann ebenso gelöscht, diesmal mit einer präziseren Formulierung.

      ungerechtfertigt gelöschter Post II
      Willst du mich veräppeln was war daran Spam? Hast die Folge Wahrscheinlichkeit mal gesehen und redest dann von spam.

      Die Folge war gut. Vor allem das Ende. Der Blick von Daishinkan auf Goku...Gänsehaut. Da lässt auf einen komplexeren Verlauf hoffen. Die Lage ist ernst und da weiß Goku nun auch. Micj würde interessieren wie er sich jetzt fühlt, schließlich war er es der Universum 9 rausgehauen ja.


      Der erste Part besteht nur aus der Aussage "willst du mich veräppeln" und der Unterstellung, ich hätte die Folge nicht gesehen. (hab ich wohol!) Der Rest ist wieder gleich, böser Blick zu Goku, komplexerer Verlauf etc. Meine Löschbegründung war, er solle bitte eine vernünftige Rezension schreiben, oder es einfach sein lassen. Einfach Sachen zu posten die wirklich mehr als offensichtlich sind und dann auch nur aus 1-2 Zeilen bestehen lasse ich nun einmal nicht stehen. Aus der ganzen Sache mit dem "Blick" hätte man deutlich mehr machen können, Vexor hat das in Bezug auf One Piece ja schon sehr gut verdeutlicht (z. B was hat der Engel vor? Will er gegen Zeno rebellieren? Warum sollte er das tun? Wie würden die GdZ und die Kaios reagieren, steckt Popo hinter allem????)





      Und wenn du (zumindest gehe ich davon aus) ein so großer Fan des Manga/Anime bist, dann gib dir doch einfach ein wenig mehr Mühe und erstell lesenswerte Postings, versuch Dinge in den Zusammenhang zu bringen, stell begründete Theorien auf, auf welchen sich dann sogar noch interessante Diskussionen ergeben können etc. etc.

      Abschließend möchte ich noch sagen, dass man sich immer die Frage stellen sollte wie gehe ich mit Menschen um, sei es im echten Leben oder im Internet. Darüber solltest du dir einmal generell Gedanken machen, denn Aussagen wie "Diktatur" "perverse Ansicht" "primitive Sichtweise" sind einfach nur unangebracht und hochgradig insolent.

      GreenBull
    • @GreenBull
      Da stimme ich dir zu und ist auch vollkommen richtig. Aber, warum werden dann Zusammenfassungen von Kapiteln nicht gelöscht? Jeder hat das Kapitel gelesen und jeder weiß was da passiert ist, wieso also eine Zusammenfassung stehen lassen? Manchmal wird neben der Zusammenfassung auch eine kleine Theorie gebracht, die Diskussionsbedarf hat und die es auch wert ist beachtet zu werden. Keine Frage. Nur ist es nicht immer der Fall. Manche schreiben einfach eine Zusammenfassung zu einem Kapitel und sagen am ende ''Mir hat das Kapitel gefallen/Mir hat das Kapitel nicht gefallen.''
      Mich stört das jetzt nicht großartig, aber das ist dann im Prinzip fast genau das selbe wie der Kommentar von slr, nur in langer form.

      Vielleicht sehe ich die Sache auch etwas falsch. Könnt mich gerne aufklären.

      Mfg
    • Grüßt euch,

      Du siehst die Sache nicht unbedingt falsch @Santoryu1080, aber eventuell viel zu kritisch. Du musst auch u.a. den Arbeitsaufwand bedenken! Ein- bis Zweizeiler sind relativ leicht auszumachen und zu bewerten, aber längere Texte mal eben zu analysieren ist da was ganz anderes! Wo hört das auf?! Der Moderator muss sich den Text gründlich vornehmen und sicherstellen, dass es sich rein um eine Zusammenfassung handelt, ehe er ihn löscht. Übersieht er auch nur einen Funken Potenzial innerhalb des Beitrags, endet das im Worst Case in dutzenden berechtigten Beschwer-Mails/Posts, jedes Mal und zusätzlich mit schwindendem Verständnis der User! Wer will das stemmen? Mehr Mods einstellen ist auch nicht unbedingt die Lösung... Irgendwann haben auch die User kein Bock mehr, wenn nicht mehr klar ist was man schreiben darf und was nicht.



      Ganz ehrlich, der Großteil des Beschwerens hier basiert auf der negativen Erfahrung weniger, ~so what?! Es ist doch überall im Leben so, man kann nicht alles zu jeder Zeit für jeden genehm halten, das geht einfach nicht! Bin ich auch manchmal übertrieben gesagt betrübt, wenn ich hier und da keine Zustimmung ernte, wenn ich sehe das jemand der etablierteren User nach mir genau das gleiche geschrieben hat, Ja bin ich! Oder wenn ich eine Coloration (oder so) erarbeite und ausstelle und es die meisten einen Schei** zu interessieren scheint, dass kein Kommentar und nicht mal ein Gefällt mir-Dito hängen bleibt, Ja klar bin ich das! Aber das ist eben so! Wir sind alle nur Menschen und suchen - einer mehr, einer weniger - eine gewisse Bestätigung in dem was wir tun - so die Seite der Dito-Gönner. So sind wir aber auch alle nur Menschen dahingehend, dass wir eigene Interessen und Ja auch sogar Launen haben, welche unseren Fokus nicht immer dahingleiten lassen, wo andere ihn gerne hätten. Und genau deswegen hilft es uns nicht uns gegenseitig anzubluffen oder die doch eigentlich sehr gut funktionierenden Strukturen hier in Frage zu stellen. Es sei nicht gesagt, dass alles für alle perfekt läuft, aber das genau ist ja der Punkt. Das wird es nicht geben. Die Gründe insgesamt sind einfach vielfältig, zu vielfältig, als das man auf alle reagieren kann! Man kann effektiv nur an einem arbeiten - an sich selbst!

      Und was den Dito-Neid betrifft... was es wirklich ist, so gern man sich auch Mancher rausreden will. Ich selbst leide zweitweise auch darunter, gerade wenn ich meine Zeit von vor ~6 Jahren mit der heutigen vergleiche, aber auch das ist eben normal! Ich bin gerade erst wiedergekommen und jene die sich hier beschweren sind zumeist ganz frisch hier. Zeit und Qualität sind hier einfach die entscheidenden Faktoren. Auch hier gibt es diese Grundprinzipien, dass jemand der gute Arbeit leistet, sich einbringt, auch irgendwann mal entsprechend dafür entlohnt wird, respektiert wird, sei es dass er überdurchschnittlich viel Beachtung und in diesem Fall Ditos erntet. Das ist einfach normal, es hat mit Arbeit und dem Auftreten zu tun! Es tut mir Leid wenn ich mich hier in sich wiederhole, aber es ist doch wirklich nicht so schwer und kompliziert wie es hier manch einer darstellen will. Man muss sich einfach mal darauf einlassen einen größeren Zusammenhang zu sehen, man sollte sich auch mal selbst reflektieren können und zudem sollte man keine Wunder zu erwarten...

      Fazit:
      Ich sehe kein Problem, welches eine solche Diskussion wieder auf erleben lässt, wie es zuletzt Dezember 2010 der Fall war. Damals konnte man gefühlt dasselbe lesen, es ist einfach nur eine schöne Wiederholung, die mich schon etwas nostalgisch werden ließ :D Ich bereue es gerade das hier verfasst zu haben, da ich eigentlich aus genannten Gründen meinen Mund halten wollte. Aber ich schätze man kann seine innere attention whore nicht ewig zügeln - und wie jeder von uns einen inneren Schweinehund hat, hat sicherlich auch jeder so eine in sich! ;D

      much fun,
      dD.
    • GreenBull schrieb:




      Und wenn du (zumindest gehe ich davon aus) ein so großer Fan des Manga/Anime bist, dann gib dir doch einfach ein wenig mehr Mühe und erstell lesenswerte Postings, versuch Dinge in den Zusammenhang zu bringen, stell begründete Theorien auf, auf welchen sich dann sogar noch interessante Diskussionen ergeben können etc. etc.
      Ach ist das so? Ich habe schon öfters hier Leute gelesen die nur 2 Zeller gemacht haben und weniger Inhalt als das was du hier gepostet hast, und komischer Weise sind das immer die User mit denn ihr sagen wir mal etwas näheren Kontakt habt, und sowas wird komischer Weise nie gelöscht und bleibt Stur stehen....