Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zu der "Dito-Problematik" ist mir heute noch eine einfache Kompromiss-Lösung in den Sinn gekommen, die ich mal eben implementiert habe.

      Abgesehen davon, dass erhaltene Ditos im Spambereich nun auch zum Kopfgeld zählen, gab es beim Umstieg vom WBB3 auf das WBB4 in Sachen Ditos noch einen weiteren wesentlichen Unterschied: die grün hinterlegten Zähler über allen Beiträgen mit Ditos, die doch recht auffallen. Die gab es im WBB3 damals nicht, weshalb das Feature "früher" vielleicht auch nicht so negativ wahrgenommen wurde, wie wohl von einigen heute.

      Als Maßnahme habe ich einfach mal den Zähler forenweit in Threads ausgeblendet, um zu schauen, wie das jetzt ankommt. Die Ditos funktionieren weiterhin wie gehabt, ihr könnt Beiträgen normal zustimmen und euch eine Liste aller zustimmenden User ausgeben lassen. Auch steht weiter unter einem Beitrag, "Zustimmung von PrincePrancer, RichardThePony, Kostja und 47 weiteren." - Der Unterschied ist einfach der, dass da zusätzlich nicht mehr die dicke, grüne "+50" über dem Beitrag angezeigt wird, die einem ins Gesicht springt.

      Wenn es nicht so auffällt und man es dadurch nicht so direkt wahrnimmt, werden Beiträge vielleicht weniger stark aufgrund dieser Zahlen selektiert oder gar beneidet. Gleichzeitig funktioniert alles weiterhin ganz normal. Für mich hört sich das eigentlich nach einer vernünftigen Lösung an, welche die Diskussion hoffentlich beenden sollte.

      Um die Änderung zu sehen, müsst ihr ggf. die Seite aktualisieren!

    • @TourianTourist
      Greift diese Änderung auch bei Smartphones bzw. ist auch für diese vorgesehen? Denn als ich gerade deinem obigen Beitrag zugestimmt habe, wurde mir an meinem Gerät hier dennoch wieder die fette, grüne +1 angezeigt.

      Ansonsten aber ne tolle Idee, die der Thematik hoffentlich ein bisschen ihrer Brisanz nehmen wird.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:

      @TourianTourist
      Greift diese Änderung auch bei Smartphones bzw. ist auch für diese vorgesehen? Denn als ich gerade deinem obigen Beitrag zugestimmt habe, wurde mir an meinem Gerät hier dennoch wieder die fette, grüne +1 angezeigt.

      Ansonsten aber ne tolle Idee, die der Thematik hoffentlich ein bisschen ihrer Brisanz nehmen wird.
      Lade einfach mal die Seite Neu. Bin auch gerade mit den Smartphone unterwegs und die Ditos waren auch noch da. Inzwischen sind sie nach paar mal Neu Laden weg.

      Finde auch das das der perfekte kompromiss ist. Das wird sicher ein klein wenig helfen. Wie viel genau werden wir ja nun in Zukunft sehen.

      Edit: Falls Neu Laden nicht hilft müsst Ihr ganz einfach den Cache eures Browsers löschen bzw leeren. Das funktioniert dann 100% ( Bei mir sind die gerade einfach wieder aufgetaucht, nach dem Löschen des Caches sind die wieder weg )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nami. ()

    • TourianTourist schrieb:

      Zu der "Dito-Problematik" ist mir heute noch eine einfache Kompromiss-Lösung in den Sinn gekommen, die ich mal eben implementiert habe.

      [...]


      Wenn es nicht so auffällt und man es dadurch nicht so direkt wahrnimmt, werden Beiträge vielleicht weniger stark aufgrund dieser Zahlen selektiert oder gar beneidet. Gleichzeitig funktioniert alles weiterhin ganz normal. Für mich hört sich das eigentlich nach einer vernünftigen Lösung an, welche die Diskussion hoffentlich beenden sollte.

      Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich diese grüne Zahl tatsächlich nie wahrgenommen habe bzw. da nie dfrauf geachtet hab. Ich habe immer unter dem Beitrag nach den Ditos geguckt bzw. mache das immer noch.

      Ist auf jeden Fall eine nette Idee, aber keinesfalls die ultimative Lösung aller Probleme wie es die Reaktion mancher Leute erahnen scheint. ;)
      Ich denke das wichtigste ist einfach - wie BDO bereits gesagt hatte (und ich auch zuvor) - dass jeder User für sich mal etwas über sein Abstimmverhalten reflektieren sollte und weniger auf Sympathie/Gewohnheit/Länge und mehr auf den Inhalt an sich achten sollte. Da kann eigentlich keiner etwas gegen haben, wenn erbeten wird, dass die Aussage an sich bewertet wird und nicht der User. ;)

      Ich finde es übrigens schön, dass der Post von @Bacon D. Orian durch seine anschaulichen Beispiele jetzt bei den meisten Usern dafür gesorgt hat, dass die These an sich, dass auch schlechte Posts durchaus viele Likes einfach nur aufgrund des Autors bekommen können, jetzt auch als allgemeiner Konsens gilt. Vor ein-zwei Seiten wurde dies ja noch bestritten und mit einem nicht passenden Beispiel gestützt. ;)

      Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass BDO in seinem Post auch nahezu der gleichen Meinung wie ich zu sein scheint. Und dementsprechend auch teilweise die gleichen Kernaussagen hatte, wie ich sie schon zuvor verstreut geschrieben hatte:

      - das Phänomen an sich existiert und ist keine Einbildung
      - es kommt vor, dass "große" User mit einem späteren Post mit gleicher Meinung und nahezu gleichem Inhalt zig Ditos ernten und man selbst kommt sich dann etwas verarscht vor.
      - die Verfasser der Beiträge selbst können da nichts für
      - "Lösung" kann nur sein, dass jeder für sich diesen Button bewusster nutzt.

      Insofern von mir nochmal explizit danke BDO, dass du die Punkte da mal schön zusammengefasst und an Beispielen illustriert - und somit wohl auch einige hier überzeugt - hast. ;)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • BDO ist tatsächlich ein gutes Beispiel das längere Beiträge samt Beispiele besser zu verstehen sind und auch vom Inhalt her (meistens) mehr zu bieten haben. Ich stimme zwar in vielen Punkten mit BDO nicht zu, jedoch tun es weit aus mehr Leute als bei z.B Trafalgar, welcher die selbe Ansicht hatte und dies versucht hatte auch dementsprechend zu erklären. Um mal zur Einzeiler und Zweiteiler Thematik zurück zukommen, natürlich sind die Punkte einfacher zu verstehen wenn die Beispiele eben länger und detailierter sind und dies wird auch bei den Kapitelthread und Zusammenfassung/Meinung/Theorie der Fall sein. Zwar kann man es übertreiben und ich möchte jetzt auch nicht sagen das kurze Beiträge nie sinnvoll sind, denn manchmal kann man seine Punkte durchaus kurz halten, aber im großen Ganzen denke ich das längere Beiträge für mehr Diskussionsstoff sorgen und die Meinung des Users besser darstellen lässt.

      Um mal wieder zum Dito zu kommen finde ich gerade den Vergleich hier sehr passend. Nämlich, das ein User mehr Likes für die gleiche Meinung/Statement bekommt. Warum ist das so ? Weil der User bekannter/beliebter ist ? Durchaus ein Grund. Aber der Hauptgrund hier wird einfach sein, das BDO's Beitrag einfach besser verpackt wurde und dadurch mehr Leute dazu motiviert wurden, es zu liken oder den Beitrag überhaupt erst zu lesen. Ohne jetzt Trafalgar schlecht machen zu wollen, optisch ist es einfach viel anspechender BDO's Beitrag zu lesen als Trafalgar's. Da muss man sich als User auch nicht verarscht vorkommen, sondern kann entweder daraus etwas lernen oder akzeptiert einfach, dass die User den anderen Beitrag besser fanden. Was natürlich subjektiv ist. Aber ich finde diese ganze Leier mit den "großen" Usern, wird viel zu wichtig gewertet. Ich sehe öfters User die mit bestimmten Beiträgen 30 Ditos bekommen und beim nächsten Post vielleicht 5 Ditos. Ich selbst bin ja eigentlich auch ein recht neuer User und werde auch nicht ignoriert. Weder kenne ich wirklich viele User hier, noch schreibe ich mit Usern und Ditos kriege ich trotzdem. Etwas darauf einbilden tu ich mir natürlich nicht, denn es sind einfach, sorry, fucking Ditos, aber es zeigt ziemlich deutlich, dass man unabhängig vom "Status" User dazu motivieren kann seine Beiträge zu lesen.
    • Das erklärt natürlich was der grünen Zustimmungszahl passiert ist, habe mich schon gewundert und gedacht mein PC würde spinnen.
      Aber falsch gedacht.
      Ich muss sagen, ich bin in diversen anderen Foren unterwegs und bei keinem habe ich bisher mitbekommen das es wegen der Anzeige der Zustimmung Probleme gab.
      Man muss doch nicht bekannt sein um viele Ditos zubekommen, ich selber habe auf einen Beitrag auch mal ca. 10 Ditos bekommen und da hatte ich vielleicht max. 15 Beiträge. Ich war also winzig im Vergleich zu anderen hier.
      Zustimmung gibt es von mir, wenn ich mit dem Inhalt übereinstimme, wenn das genau meine Meinung die ich auch habe, so kann ich mir dann sparen selber einen Beitrag zu schreiben, weil da eben schon wer es genau so geschrieben hat, wie ich es geschrieben hätte. ;)
      Avengers
      Infinity War
    • Find ich soweit ne ganz gute Lösung des "Problems".
      Ditos ganz abzuschaffen kommt verständlicherweise nicht in die Tüte und ausweiten, wenn auch nur in geringem Umfang, wollt ihr sie ja auch nicht. Ohne die grün hinterlegte Zahl wirkt es meiner Meinung nach wieder deutlich dezenter, wie im WWB3 halt.
      Nebenbei bemerkt, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, dass es den grünen Button im alten Design noch garnicht gab. Ich hatte mich ehrlich gesagt schon selbst etwas gewundert, warum ich seit gewisser Zeit mehr auf das grüne Teil schaue als damals, aber das liegt schlicht daran, dass es das damals noch garnicht gab xD

      Aufjedenfall ist es nun nichtmehr so leicht, einfach alle Beiträge wegzuscrollen, die überhaupt keinen Ditos haben, nun muss man schon etwas genauer hinschauen und liest die eher unattraktiv erscheinenden Beiträge vielleicht doch mal eher. Vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis ist das sicher die am nächsten liegende Lösung gewesen, find ich gut!
    • Ich war hier eineinhalb Jahre User, fünf Jahre Moderator und inzwischen wieder über zwei Jahre User, weshalb ich aus allen Blickwinkeln gesehen sagen möchte, dass ich die ganz große Dramatik nicht wahrnehme, wie es die letzten Seiten hier oder die Diskussionen annehmen lassen. Es ist nachvollziehbar, dass jede Argumentation aus einem Blickwinkel heraus aufgebaut wird, den man so eins zu eins nicht auf andere projizieren kann. Ist es narrativ sinnvoll, finden sich belegbare Parallelen, ist es sinnvoll, es so zu tun, wie es (aus seinem Blickwinkel) getan wird. Ich kann sehr vielen Argumentationen etwas abgewinnen, solange sie zwei Kriterien erfüllen. Mehr muss es gar nicht sein:
      (a) Bieten sie einen Punkt, an dem man anknüpfen kann? Ich stell mir vor, dass ich mich an einem Geburtstagsgeschenk beteiligen soll, ohne zu wissen, was es ist, wie viel es gekostet hat oder aus welchen Gründen es für jemanden gekauft wurde. Nachher unterzeichne ich die Karte und muss dann mit dem Gefühl klarkommen, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was ich eigentlich dazu denken soll. Wenn ein Beitrag für sich genommen kein isolierter Gedanke ist, dann ist er sinnvoll. Wenn ich daran anknüpfen kann, heißt es, dass ich meine eigenen Gedanken entsprechend sortieren, überdenken oder auf andere Art und Weise "pflegen" kann. Wenn man immer das gleiche denkt, die gleichen Reaktionen zeigt und nicht imstande ist, sich auf einen anderen Blickwinkel einzulassen, dann geht einem wirklich einiges an möglicher Erkenntnis ab. Und sei es, dass man nicht allem zustimmen kann. Alles, was keinen trotzigen Widerstand auslöst oder darauf abzielt, auslösen, ist ein Beitrag, der der Diskussion hier zuträglich ist. Das macht der Schreibstil, das macht die "Person", die man sich [zumindest ich mache das] entsprechend ausmalt. Einige Leute habe ich aus dem Forum kennengelernt und war nie unangenehm überrascht, da ich mir einfach ein gutes Bild machen und den Personen ihre guten Eigenschaften zuschreiben konnte. Vielleicht idealisiert, allerdings habe ich mich dann auch immer sehr wohlgefühlt. Wird beim Forentreff denke ich nicht anders sein. :D
      (b) Das leitet sich so ein bisschen aus den letzten Sätzen ab. Im Internet gibt es Trolle, die darauf aus sind, zu provozieren, weil der Ärger der Personen, die auf sie eingehen, ihre Lebensessenz darstellt. Trolle können nicht ohne diesen Nektar des Zorns, darum gibt es eine einfache Grundregel. Trolle ignorieren und ausbluten lassen. Früher gab es hier Leute im Forum, bei denen musste man regelrecht darauf warten, bis sie sich endlich die finale Verwarnung abgeholt haben, da sie immer auf der Grenze zwischen Ekel und Regelverstoß balanciert sind. Ich glaube, dass sich aufgrund von Punkt (a) sehr schnell zeigt, welche User einfach auf Krawall aus sind und nicht imstande sind, diese angesprochene "Pflege" zu betreiben. Es hat alles etwas mit Reflexion und einer gewissen Zivilisiertheit zutun, dass man sich selbst im Internet nicht wie die Axt im Walde benimmt. Es ist einfach und womöglich kann es auch Spaß machen. Allerdings: Das hat dieses Forum nicht verdient und mit früheren Zeiten [als Moderator] verglichen, kann die Cracker-Diskussion zwar als nervenaufreibend und arschjuckend empfunden werden - doch irgendwo ist dieser Arc auch sehr, sehr kompliziert zu durchschauen. In ein paar Wochen werden wir eh wieder sagen, dass es typisch Oda ist. Allerdings ist auch typisch Oda, dass man eben genau dies über einen langen Zeitraum nicht sagen kann. Es ist halt nicht machbar, wodurch sich so mancher Diskussionspunkt irgendwie mit durchschleppt. Ist sehr unschön, doch das Forum und die Userschaft wird auch dies überstehen. Da mache ich mal gar keine Sorgen! Insofern einen Zacken freundlicher und einen Tick offener sein, solange es das Gegenüber anbietet und zulässt. Ist im echten Leben auch nicht anders, da weiß man doch sehr schnell, mit wem man kann und mit wem nicht. Da stellen wir uns meines Erachtens auch nicht so ratlos an. :)
    • Ich bin hier eigentlich sehr gerne auf dem Forum, um mir ein paar andere Eindrücke vom neuen OP Kapitel anzuschauen. Durch die Like-Funktion, konnte ich immer sehen welche Beiträge es sich lohnt zu lesen. Denn hier gibt es leider viel zu viele Leute, deren Kommentare bei mir nur Kopfschütteln herbeiführen. Durch die Deaktivierung dieser Funktion, wird man gezwungen alle Kommentare zu lesen um die guten zu entdecken. Das hat mir das Forum leider kaputt gemacht, obwohl ich wirklich gerne hier war. Wirklich schade, da ich die Intention dahinter nicht so recht verstehen kann.
    • Asura schrieb:

      Ich bin hier eigentlich sehr gerne auf dem Forum, um mir ein paar andere Eindrücke vom neuen OP Kapitel anzuschauen. Durch die Like-Funktion, konnte ich immer sehen welche Beiträge es sich lohnt zu lesen. Denn hier gibt es leider viel zu viele Leute, deren Kommentare bei mir nur Kopfschütteln herbeiführen. Durch die Deaktivierung dieser Funktion, wird man gezwungen alle Kommentare zu lesen um die guten zu entdecken. Das hat mir das Forum leider kaputt gemacht, obwohl ich wirklich gerne hier war. Wirklich schade, da ich die Intention dahinter nicht so recht verstehen kann.
      Kannst ja einfach nur die Beiträge der "Elite" hier lesen. Die lässt sich ja relativ schnell - anhand der Namen und letzten paar Seiten hier - herausfiltern ( ͡° ͜ʖ ͡°)
      Spaß beiseite, ich persönlich mochte es zwar auch sehr, wie es vorher war, hab aber auch nichts dagegen, dass sich die Dito-Funktion nun wieder mehr der vom WBB3 angenähert hat. Geändert hat sich an der Funktion an sich ja relativ wenig und die User hier, die beim Lesen der Beiträge tatsächlich nach der Anzahl vergebener Ditos filtern (Gründe kann es dafür ja bekanntlich reichlich geben), können dies ja auch weiterhin tun, müssen jetzt eben nur etwas mehr scrollen, als vorher.

      Hat ja früher auch funktioniert, wobei ich hier jetzt einfach mal voraussetzen will, dass es auch schon vor ein paar Jahren User gegeben hat, die eben durchaus auf diese Weise herausgefiltert haben welche Beiträge sie lesen wollen und welche eben nicht.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • @Asura
      Die Dito's zeigen aber nicht die Richtigkeit eines Kommentars an, sondern wie vielen Leuten dieser Kommentar gefallen hat oder wie viele die selbe Meinung teilen. Jemand mit 0 Dito's kann auch richtiger liegen, als jemand mit 30 Dito's. Deshalb verstehe ich diese Denkweise nicht, nur die Kommentare lesen, die viele Dito's haben...

      Mfg
    • Santoryu1080 schrieb:

      Die Dito's zeigen aber nicht die Richtigkeit eines Kommentars an, sondern wie vielen Leuten dieser Kommentar gefallen hat oder wie viele die selbe Meinung teilen. Jemand mit 0 Dito's kann auch richtiger liegen, als jemand mit 30 Dito's. Deshalb verstehe ich diese Denkweise nicht, nur die Kommentare lesen, die viele Dito's haben...
      Es geht ja auch nicht immer darum recht zu haben, schließlich können wir alle hier lediglich - zumindest wenn es um aktuelle und künftige Ereignisse im Manga geht - mit dem Konjunktiv arbeiten, denn wie es weiter- und ausgeht weiß letztlich sowieso nur Oda.
      Die Ditos sind daher gewiss kein Maßstab für Richtigkeit, dafür in vielen Fällen aber einer für Qualität und ggf. auch für den Unterhaltungswert. Seien es nun die ausführlichen Analysen und Interpretationen eines dDave oder die humoristischen Anekdoten eines MK.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • @Asura: Ich bin da ganz bei dir. Mir helfen die Likes auch eher als Richtlinie, um zu sehen was andere für lesenswert halten. Und gerade im OP-Kapitel-Thread brauchte ich in den letzten Monaten eine Art von Filter. Viele Beiträge waren mMn einfach schlecht und nicht lesenswert. Entweder redundant oder komplett am Kapitel und der Auseinandersetzung damit, vorbei. Einen Mehrgewinn an Informationen, spekulationswürdige Theorien oder gute Analysen in den Beiträgen, waren nicht die Norm.
      Inhaltlich und strukturell geben sich leider in diesem Thread nicht alle User gleich viel Mühe. Eine reine Nacherzählung des Kapitels ist mMn keinen Beitrag wert und manche User denken wohl dass die Qualität eines Posts mit der Zeichenanzahl steigt.
      Eine unstrukturierte Wall-of-text werde ich nicht lesen, eine W-o-t die im ersten Absatz schwach ist, breche ich ab und gehe zum nächsten Beitrag. Beiträge mit einer unverhältnismäßigen Anzahl an Rechtschreib- und Grammatikfehlern, lese ich nicht. Beiträge von Usern, deren Beiträge generell schlecht waren, lese ich nicht. Beiträge in denen ein Zitat eines zitierten Zitats ist, lese ich nicht, das kann man geschickter formatieren.
      Kurz: Wer sich keine Mühe bei der Posterstellung gibt, wird auch nicht gelesen, egal wer der Verfasser ist. Ain´t nobody got time for that.



      Halte ich mich an diese Regeln,schrumpft der OP-Kapitelthread stark zusammen. Diese"Qualität" sehe ich aber momentan nur dort. Bei den anderen Themen (die ich lese) sieht es bei weitem besser aus.

      Ich würde mir eher eine Funktion wünschen, mit denen ich Beiträge bestimmter User nicht mehr angezeigt bekomme.Das hört sich vlt. hart an, wäre für mich aber nur eine technische Unterstützung dessen, was ich z.Z. schon manuell mache.

      EDIT: Danke OB. Die Option reicht mir vollkommen aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno () aus folgendem Grund: EDIT + Formatierung

    • Bruno schrieb:

      Ich würde mir eher eine Funktionwünschen, mit denen ich Beiträge bestimmter User nicht mehr angezeigt bekomme.Das hört sich vlt. hart an, wäre für mich aber nur eine technischeUnterstützung dessen, was ich z.Z. schon manuell mache.
      Setz die entsprechenden User halt auf deine Blockier- bzw. Ignorierliste. Da werden dir die Beiträge nämlich nicht mehr angezeigt, du bekommst - beim Öffnen des jeweiligen Threads - lediglich einen Verweis darauf, dass User XY was gepostet hat und du dies mit einem Klick auch lesen kannst. Ansonsten sind deren Beiträge dann aber für dich verborgen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • TourianTourist schrieb:

      Bacon D. Orian schrieb:

      Da hat dann damals jeder nen 5er auf den Tisch geleckt und ruck zuck hatte er ein Budget von 150 Flocken oder so zusammen und hat das ganze in die Tat umgesetzt.
      Aber gut, das ist ein anderes Thema... Im Grunde implizierst du gerade, dass manche Leute für "nichts" Ditos bekommen, was sicherlich auch nicht richtig ist.

      Ähm, nö? Eigentlich ja nicht. Ich habe vorher schon was ganz anderes gesagt:

      Bacon D. Orian schrieb:

      Hier stimme ich CMS! auch zu das es in wenigen Fällen (weiß Gott nicht in allen, das ist auf jeden Fall die Ausnahme der Regel) tatsächlich so ist, dass der Beitrag nicht wirklich „gut“ ist aber trotzdem seine Likes bekommt.
      Ich spreche hier davon das sowas definitiv die Ausnahme der Regel ist. Ich habe hier nicht pauschalisiert das manche Leute ständig Likes bekommen fürs "nichts tun".
      Weiter unten in meinem Beitrag spreche ich auch davon, dass wenn Leute etwas fürs Forum leisten für diesen "Dienst" auch gerne "gelobt" werden können (im Sinne von likes).
      Ich habe hier nur keine User direkt angesprochen und User gewählt die hier schon länger nicht mehr aktiv sind als Beispiel gewählt, damit einem nicht angedichtet werden kann man würde für oder gegen den ein oder anderen aktiven User Partei ergreifen.

      Ich bin wie die Schweiz, völlig neutraaal~~~

      TourianTourist schrieb:

      Abgesehen davon, dass erhaltene Ditos im Spambereich nun auch zum Kopfgeld zählen, gab es beim Umstieg vom WBB3 auf das WBB4 in Sachen Ditos noch einen weiteren wesentlichen Unterschied: die grün hinterlegten Zähler über allen Beiträgen mit Ditos, die doch recht auffallen. Die gab es im WBB3 damals nicht, weshalb das Feature "früher" vielleicht auch nicht so negativ wahrgenommen wurde, wie wohl von einigen heute.
      Hah! Wusste doch das ich mir das nicht gänzlich eingebildet habe... das wird der Grund sein, warum ich auch ursprünglich der Meinung war, dass es "in letzter Zeit" erst zu dieser übermäßigen Like-Situation gekommen ist. Vorher sind die Likes wirklich nicht so stark aufgefallen. Man konnte sie sogar ganz einfach überlesen.

      Und genau deswegen finde ich folgendes auch super:

      TourianTourist schrieb:

      Als Maßnahme habe ich einfach mal den Zähler forenweit in Threads ausgeblendet, um zu schauen, wie das jetzt ankommt.
      Ich persönlich finde die Änderung jetzt schon super. Man läuft weniger Gefahr sich nach der "grünen Zahl" zu konditionieren und kann sich ggf. wieder besser auf das Wesentliche konzentrieren: den nackten Inhalt der Beiträge.

      Kann die Änderung nur Begrüßen und danke TT recht herzlich für die Änderung!

      @Trafalgar D. Water Law Ist ja gut. Du musst mir nun wirklich nich so viel Zucker in den Arsch blasen. :D

      BDO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Ok, um diese Diskussion vielleicht nochmal ein wenig abzurunden, bietet sich der alte Clown mal als Zeitzeuge an und berichtet kurz von den Zuständen im dunklen, mittelalterlichen Prirateboard, lange vor der Einführung der Ditofunktion.

      Hier wurde ja mehrfach angesprochen, dass bestimmte Beiträge mehr Beachtung finden (z.B. durch Ditos oder in Diskussion), bestimmte Beiträge trotz guter Qualität untergehen und auch der Umgang der User untereinander unterschiedlich ist, z. B. dass sich etablierte User gegenseitig nicht so kritisieren.

      Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Das hat nichts mit der Ditofunktion zu tun, das war früher auch schon so. Damals wurden auch schon gezielt Beiträge herausgefiltert. Nur haben die User da eben nicht nach Ditos gefiltert, sondern gleich nach den Usernahmen bzw. Avatars oder Sigs von Usern, die sie kannten oder die etabliert bzw. die für gute Beiträge bekannt waren. Es gab damals Leute im Forum, die ganz offen gesagt haben, nur die Beiträge bestimmter User zu lesen. So gesehen ist ein Filtern nach der Ditofunktion eigentlich um einiges fairer, da es sehr viel objektiver ist, auch wenn es natürlich auch weiterhin Faktoren gibt, die die Anzahl der Ditos beeinflussen.

      Und einer der entscheidensten, wenn nicht der entscheidenste Faktor dafür ist nun einmal der Bekanntheitsgrad von Usern. Es ist definitiv so, dass Beiträge etablierter User eher geliked und auch in Diskussionen gerade von anderen etablierten Usern weniger kritisiert werden. Ist das unfair? Ich würde die Frage mit ja und nein bantworten. Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade für Neulinge ein wenig frustrierend sein kann, wenn ihre Beiträge nicht so viel Beachtung finden, obwohl sie sich auch Mühe gegeben haben.
      Allerdings sind solche Tendenzen völlig normal und menschlich: Man neigt nun mal dazu, Leute mehr zu beachten, die sich über längere Zeit verdient gemacht haben. Wenn jemand irgendwo an einer neuen Arbeitsstelle anfängt, erwartet er doch auch nicht (wenn er gesunden Menschenverstand hat), dass sein Wort vom ersten Tag an so viel zählt wie das des Kollegen im Nachbarbüro, der bereits seit 30 Jahren dabei ist. Und dass etablierte User sich gegenseitig nicht mehr so kritisieren liegt schlicht und einfach daran, dass man untereinander schon mehr Kontakt hatte und sich zu schätzen gelernt hat. Und geschätzen Leuten drückt man nun mal weniger schnell eine Kritk rein.
      Was ich damit sagen will ist, dass so etwas völlig normal ist und auch tolerabel, so lange es kein System hat, z. B. dass es einen allgemeinen Konsens der alten User gibt, Neulinge erst mal zu ignorieren oder das die Moderatoren total unterschiedliche Maßstäbe an die User anlegen. Und das sehe ich hier im Pirateboard absolut nicht.

      Neuen Usern, die sich zu wenig beachtet fühlen, kann ich nur Folgendes raten: Bleibt am Ball und versucht weiterhin, qualitativ hochwertige Beiträge zu schreiben! Nicht nur, weil ihr euch als User weiterentwickeln und euren eigenen Stil finden werdet (ich war neulich mal in in einem älteren Thread unterwegs und habe einige Beiträge aus meiner Anfangszeit gesehen, gruselig, wie ich damals geschrieben habe ;-). Sondern auch, weil eure Mühen sich definitiv auszahlen und ihr mehr Beachtung finden werdet. Wenn man an vielen Stellen eure hochwertigen Beiträge liest, werdet ihr automatisch im Gedächtnis bleiben und man wird euren Nick/Ava mit guten Beiträgen assoziieren. So ist es mir gegangen, nachdem ich mich gefühlt kurz nach dem Mauerfall hier angemeldet habe, und ebenso zahllosen anderen Usern vor und nach mir. Es braucht allerdings etwas Geduld und Beharrlichkeit (und vielleicht eizigartige Avas und Sigs, die der Bekanntheit ein ganz klein wenig nachhelfen;-).

      Zum Schluss noch ein paar Worte zu Usern, die Beiträge nach Ditos filtern: Ich will jetzt nicht bewerten, ob das der geeignete Weg ist, aber ich kann völlig verstehen, wenn Leute Möglichkeiten nutzen, nur bestimmte Beiträge zum Lesen herauszufiltern. Das Pirateboard ist nun mal bekannt für das hohe Niveau, aber damit auch verbunden auch die höhere Länge seiner Beiträge. Nicht jeder hat die Zeit und Lust, immer alles zu lesen und sich Beiträge nach bestimmten Kriterien herauszufiltern ist nun mal ein gutes Recht, was man hat. So gesehen denke ich nicht, dass das Wegschalten des grünen Zählers etwas an dieser Praxis ändern wird, da die Leute, die anhand der Ditos gefiltert haben, dann eben an den unteren Rand der Beiträge scrollen oder wie früher wieder nach Nickname/Avatar/Sig auswählen. Ich denke das Wegschalten ist aber trotzdem eine gute Sache, da gerade diese grüne Farbe immer mit positiven Bewertungen assoziiert ist und sehr schnell der Eindruck entsteht, es handelt sich um eine reine Qualitätsbewertung des Beitrags, was ja so nicht stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buggy () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Seit ungefähr eine Woche ist das Forum etwas anders als bei mir. Ich frage mich ob das ein Bug bei mir ist oder ob das Forum verändert wurde.

      Was gibst für Probleme ?

      -Die Ditos werden oben nicht mehr angezeigt (Das grüne)
      -Kann auch nicht mehr Bilder einfügen sehe hier ein Test Bild

      Bei mir sehe ich nur eine Datei und kein Bild. Bei euch auch ?

      Ich hoffe da kann einer mir helfen, da wenigsten das 2. Problem ein Problem für mich sein wird (Wegen FF)
      In welche Welt lebst du ? Entscheide dich.

      ----->FF Geschichte: Die Zwei Welten-Theorie Die Zwei Welten-Theorie (Shadowman D. clasio)
    • Der Ditozähler wurde auf mehrfachen Wunsch hin wieder mehr ans WBB3 angeglichen. Der grüne Zähler ist daher jetzt wieder weggefallen.

      Bei den Bildern bin ich etwas ratlos, machste das denn normal mit [img][/img]? Wenn ja, liegt's vielleicht an der URL oder am Hoster. Versuch's mal woanders hochzuladen. Kann dir bspw. imgur empfehlen, die Seite nutz ich in solchen Fällen immer. Bisher ohne Probleme.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Es ist immer wieder amüsant zu sehen, dass hier einige Moderatoren wieder andere "User" bevorzugen. Als Moderator sollte man keine User bevorzugen BSP: "

      Meine Beiträge werden gelöscht weil wegen was "Tonfall" öh ja vieleicht oder auch nicht, User beleidigen einen "steht als Lösch Grund" Bezug gelöscht kein Tonfall natürlich.. Ich kommentiere es ohne ihn zu beleidigen, "Tonfall Ermahnung" Ehm ja LOL............... Merkt ihr Eure Doppel Moral."

      Denn man sollte nicht vergessen dass es die User sind, die eine Seite/Form am Leben erhalten. Und nach noch eine Sache. Man sollte Beiträge nicht löschen, nur weil einem die Meinung des User nicht gefällt und die anderen Beiträge stehen lassen was wie ein Zufall, (Dinge von Oda kritsieren, welcher 100% sich freuen würde wenn ihm jemand seine Meinung sagt. Denn aus Fehler lernt man . Aber diese dämliche Dinge wie Tonfall passt nicht". Wäre mir neu das man beim Beitrag redet. Aber es ist natürlich sehr einfach sich einzureden, das es frech rüber kam.




      Und bevor wieder einer kommt ich hab die Texte nicht verstanden oder sonst was, ich habe sie verstanden und gelesen. Nur eure Tonfall gegen User der Oda Kritisiert hat geht einfach mal Null ihr habt herablassend über ihn geredet ..

      Wollt ihr eigentlich neue User wirklich so behandeln, die Leute haben doch gar kein Bock mehr auf sowas. Und das ja nicht das 1 mal das sowas hier passiert. Und User sich sogar bei mir PN beschwert haben wieso ihre Beiträge ständig gelöscht werden, und jetzt schon wieder....
    • Ich wage einfach mal zu behaupten, dass dein Tonfall - was sich hier natürlich aufs Geschriebene bezieht - einfach ordentlich zu wünschen gelassen hat, sonst wäre dein Post eben auch nicht gelöscht worden.
      Weswegen andere Beiträge, die deiner Meinung nach ähnlich "aggressiv" sind, nicht gelöscht worden sind, könnte womöglich ganz einfach daran liegen, dass man dies intern etwas anders sieht. Mein Gott, die Mods sind auch nur Menschen mit einer subjektiven Wahrnehmung. Und keine Bots, die das PB in einem bestimmten Rhythmus - und nach vorab festgelegten Kriterien - mit einem Knopfdruck säubern.

      Klingt für mich jetzt gerade auch ein wenig so, als meintest du jetzt hier deinen Frust abzulassen, weil du mit der Entscheidung eines (!) Moderators nicht zufrieden wärst. Wenn dem so ist, dann kann ich dir nur dazu raten einmal tief durch zu atmen und den Betreffenden einfach per PN - und das möglichst sachlich und neutral - darauf anzusprechen.

      Aber in der Öffentlichkeit jetzt mit der Doppelmoralkeule zu schwingen und den eigenen Frust zu entladen, bringt im Regelfall überhaupt nichts.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“