Pirateboard Pokémon League

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hiermit eröffne ich offiziell das Turnier!

      Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Teilnehmer und das bestehende Interesse! :)

      Das Turnier wird zunächst in einer Gruppenphase ablaufen. Grund hierfür ist der Wunsch, dass viele Kämpfe bestritten werden können, ohne dass die Gefahr besteht, nach nur wenigen Kämpfen auszuscheiden. Immerhin sollte gewährt werden, dass man das eigene Team, welches man über eine längere Zeit plante und vorbereitete, möglichst häufig einsetzen kann.
      Insgesamt wird es daher so wenig Gruppen geben, wie möglich - glücklicherweise besteht das Turnier aus einer geraden Anzahl an Teilnehmern, weshalb 2 Gruppen geformt werden konnten. Diese sehen, abhängig der von den einzelnen Teilnehmern ausgewählten Zahl bei der Bewerbung, folgendermaßen aus:

      Gruppe 1:

      TeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenzThemaFreundescode
      Naruto642+8Mythen & Legenden4742-9869-5781
      Callico642+4Fire Emblem5387-0474-0130
      Vexor633+6Freundschaft0147-3549-1325
      SturmJägerin633+7Treue Vierbeiner5472-9453-8826
      Mathemagica615-24Objektbasierte Pokemon4184-4728-0755
      PrinzessinTimTim651+11This could be you, Ash!4828-8332-1830
      Chopper Man615-12Meeresboden2320-6241-6265


      I. Kämpfe des Nutzers Naruto

      Versus Callico: (0):(2) - Versus Vexor: (1):(0) - Versus SturmJägerin: (3):(0) - Versus Mathemagica: (5):(0) - Versus PrinzessinTimTim: (3):(0) - Versus Chopper Man: (0):(2)


      II. Kämpfe des Nutzers Callico

      Versus Naruto: (2):(0) - Versus Vexor: (0):(5) - Versus SturmJägerin: (2):(0) - Versus Mathemagica: (4):(0) - Versus PrinzessinTimTim: (0):(1) - Versus Chopper Man: (2):(0)


      III. Kämpfe des Nutzers Vexor

      Versus Naruto: (0):(1) - Versus Callico: (5):(0) - Versus SturmJägerin: (0):(2) - Versus Mathemagica: (5):(0) - Versus PrinzessinTimTim: (0):(4) - Versus Chopper Man: (3):(0)


      IV. Kämpfe der Nutzerin SturmJägerin

      Versus Naruto: (0):(3) - Versus Callico: (0):(2) - Versus Vexor: (2):(0) - Versus Mathemagica: (5):(0) - Versus PrinzessinTimTim: (0):(1) - Versus Chopper Man: (6):(0)


      V. Kämpfe des Nutzers Mathemagica

      Versus Naruto: (0):(5) - Versus Callico: (0):(4) - Versus Vexor: (0):(5) - Versus SturmJägerin: (0):(5) - Versus PrinzessinTimTim: (0):(6) - Versus Chopper Man: (1):(0)


      VI. Kämpfe des Nutzers PrinzessinTimTim

      Versus Naruto: (0):(3) - Versus Callico: (1):(0) - Versus Vexor: (4):(0) - Versus SturmJägerin: (1):(0) - Versus Mathemagica: (6):(0) - Versus Chopper Man: (2):(0)


      VII. Kämpfe des Nutzers Chopper Man

      Versus Naruto: (2):(0) - Versus Callico: (0):(2) - Versus Vexor: (0):(3) - Versus SturmJägerin: (0):(6) - Versus Mathemagica: (0):(1) - Versus PrinzessinTimTim: (0):(2)



      Gruppe 2:

      TeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenzThemaFreundescode
      Domino6
      3
      3+2Charaktere aus 'A Song of Ice and Fire'3110-9290-5351
      Chopperboy660+26Alola3136-6633-3356
      OneX6
      06
      -22Vier Hufen für One Piece1092-0628-6807
      Noland642+5Kanacken0061-1802-7082
      Akuma642+4Jäger3711-8230-3666
      Hearth633-1Märchen0920-4724-6873
      Portgas D. Ann615-14Malasada4141-6783-1309


      VIII. Kämpfe der Nutzerin Domino

      Versus Chopperboy: (0):(4) - Versus OneX: (4):(0) - Versus Noland: (0):(1) - Versus Akuma: (2):(0) - Versus Hearth: (0):(3) - Versus Portgas D. Ann: (4):(0)


      IX. Kämpfe des Nutzers Chopperboy

      Versus Domino: (4):(0) - Versus OneX: (6):(0) - Versus Noland: (5):(0) - Versus Akuma: (6):(0) - Versus Hearth: (2):(0) - Versus Portgas D. Ann: (3):(0)


      X. Kämpfe des Nutzers OneX

      Versus Domino: (0):(4) - Versus Chopperboy: (0):(6) - Versus Noland: (0):(4) - Versus Akuma: (0):(3) - Versus Hearth: (0):(3) - Versus Portgas D. Ann: (0):(2)


      XI. Kämpfe des Nutzers Noland

      Versus Domino: (1):(0) - Versus Chopperboy: (0):(5) - Versus OneX: (4):(0) - Versus Akuma: (0):(1) - Versus Hearth: (3):(0) - Versus Portgas D. Ann: (3):(0)


      XII. Kämpfe des Nutzers Akuma

      Versus Domino: (0):(2) - Versus Chopperboy: (0):(6) - Versus OneX: (3):(0) - Versus Noland: (1):(0) - Versus Hearth: (4):(0) - Versus Portgas D. Ann: (4):(0)


      XIII. Kämpfe des Nutzers Hearth

      Versus Domino: (3):(0) - Versus Chopperboy: (0):(2) - Versus OneX: (3):(0) - Versus Noland: (0):(3) - Versus Akuma: (0):(4) - Versus Portgas D. Ann: (2):(0)


      XIV. Kämpfe der Nutzerin Portgas D. Ann

      Versus Domino: (0):(4) - Versus Chopperboy: (0):(3) - Versus OneX: (2):(0) - Versus Noland: (0):(3) - Versus Akuma: (0):(4) - Versus Hearth: (0):(2)


      Nachdem alle Kämpfe der Gruppen ausgetragen worden sind, wird anhand der Siege/Niederlagen und der hierbei verbleibenden Pokemon nach jedem einzelnen Kampf eine Differenz ausgerechnet. Diese ist notwendig, um die Platzierungen innerhalb der Gruppen zu ermitteln.

      Bitte schreibt euch gegenseitig jeweils immer eine PN, um Kämpfe auszumachen! Für die Kämpfe möchte ich in etwa 2 Wochen Zeit geben, behalte jedoch die Möglichkeit einer Verlängerung vor, damit man eine angemessene Zeit hat, die Kämpfe auszutragen.
      Sollte es beim Kämpfen Unterbrechungen aufgrund instabiler Internetverbindung o.Ä. geben, so versucht bitte zunächst, den Kampf bestmöglichst zu wiederholen - war ein Pokemon beispielsweise vor der Unterbrechung besiegt, so nehmt ihr dieses einfach nicht mit in den nächsten Kampf. Selbstverständlich ist es nicht möglich, Geschehnisse zu wiederholen, die auf einer Wahrscheinlichkeit beruhen (Wie etwa eine Paralyse durch die Attacke Donnerschlag). Solche Dinge muss man leider anschließend inkauf nehmen.
      Habt ihr Probleme oder Fragen hierzu, könnt ihr mir stets eine PN schreiben!

      Gerne möchte ich die Teilnehmer, aufgrund bestehenden Interesses bezüglich der Kämpfe, bitten, die Kämpfe zu speichern und diese hochzuladen. Jene Kämpfe möchte ich, nachdem ich den Code dazu erhalten habe, hier veröffentlichen, damit man sich diese anschauen kann.
      Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn beide Parteien einverstanden sind. Hat eine Partei somit kein Interesse daran, das Video veröffentlichen zu lassen, so werde auch ich dies unterlassen.

      Nun wünsche ich euch erneut viel Spaß und Erfolg bei den Kämpfen! :)

      @Mathemagica
      Genau. In der Gruppenphase muss jeder nur ein Mal gegen den anderen aus seiner Gruppe kämpfen. Best of 3's gibt es erst im späteren Verlauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Da ich den vorherigen Post aufgrund eines Beitrags nicht mehr als neu markieren kann, möchte ich in diesem Beitrag eine Zusatzfrage beantworten:
      "Weshalb ist das Quajutsu mit der Fähigkeit 'Freundschaftsakt' erlaubt?"


      Grundsätzlich möchte ich all jenen zustimmen, die dieses Pokemon verständlicherweise aufgrund dessen Werte in seiner "Ash-Form" als Mega-Entwicklung bezeichnen. Nebst diesem Aspekt sollte es konsequenterweise ebenfalls verboten werden, wenn alle übrigen Mega-Entwicklungen durch die gewählte Regelung ausgeschlossen sind.
      Allerdings muss zu beachten sein, dass das Quajutsu, im Gegensatz zur Verwendung eines Pokemon mit einer Mega-Entwicklung, zunächst keinerlei Vorteile hat, wenn man es in den Kampf schickt. Die Fähigkeit, und damit die "Ash-Form", wird erst dann aktiv, wenn man ein gegnerischer Pokemon besiegt hat.
      Dies allein zeugt von einem erkennbaren Unterschied zu den Mega-Entwicklungen, weshalb es nicht mit jenen gleichgesetzt werden kann.
      Aus diesem Grund kann ich es nicht unter der Regel "Mega-Entwicklungen sind verboten" subsumieren.
      Ein Quajutsu mit dieser Fähigkeit ist mithin erlaubt und darf verwendet werden.

      Ich verstehe wie erwähnt dennoch, dass es unfair erscheint. Da ich aber keine einzelnen Pokemon verbieten kann und das Gegenteil dazu führen könnte, dass man eine unüberschaubare Anzahl an Pokemon aufgrund ähnlicher Werte verbieten müsste, ist es dabei zu belassen.
      Ich hoffe auf euer Verständnis. Sollte es Fragen geben, könnt ihr mir selbstverständlich immerzu eine PN schreiben.



      Endergebnis der 1. Gruppe:

      PlatzierungTeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenz
      1.PrinzessinTimTim651+11
      2.Naruto642+8
      3.SturmJägerin633+7
      4.Vexor633+6
      5.Callico642+4
      6.Chopper Man615-12
      7.Mathemagica615-24

      Das Endergebnis der ersten Gruppe steht bereits fest. Wie einige vielleicht mitbekamen, änderte ich den ursprünglichen Satz bezüglich der Anzahl an Teilnehmern, die weiterkommen können.
      Würden, wenn es nach dem vorherigen Plan ginge, nur die ersten drei Plätze in die nächste Runde schaffen, hätte man eine unbillige Situation, da hiernach jeweils 4 Teilnehmer pro Gruppe, insgesamt also 8, bereits nach der ersten Phase aus dem Turnier ausscheiden würden.
      Aus diesem Grund möchte ich die ersten vier Plätze in die nächste Runde lassen.
      Dies wären mithin in der ersten Gruppe @PrinzessinTimTim, @Naruto, @SturmJägerin und @Vexor!

      Leider scheiden @Callico, @Chopper Man und @Mathemagica bereits hier aus. Ich bedanke mich jedoch bereits sehr für eure Teilnahme und hoffe, dass ihr Spaß hattet!

      Gerne können wir, sobald das Ergebnis der zweiten Gruppe feststeht, auch eine zusätzliche Gruppe der 6 "ausgeschiedenen" Teilnehmer gründen, die abseits der Hauptgruppe läuft. Damit würdet ihr auch in diesem Sinne nicht sofort rausfliegen und hättet die Möglichkeit, weiterhin zu kämpfen. Hierbei werde ich jedoch keinesfalls die Ergebnisse festhalten oder veröffentlichen, da ich nicht möchte, dass jemand am Ende als "absolut letzter Platz" o.Ä. gelten könnte.
      Bitte schreibt mich an, sofern ihr mit der Gründung einer solchen Gruppe nicht einverstanden seid!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Ich glaube bei den Personen die weitergekommen sind hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen oder aber bei den Ergebnissen. Kann nämlich nicht ganz nachvollziehen wieso @Callico mit 4 Siegen und 2 Niederlagen ausscheiden sollte, obwohl es er damit vor @SturmJägerin und @Vexor stehen sollte. Zumindest wenn die Tabelle so stimmt wie sie aktuell abgebildet ist. Differenz über Siege zu stellen ist denke ich mal nicht gewollt oder? Immerhin sind 4 Siege einer bessere Leistung als 3, auch wenn die Differenz schlechter ausfällt.

      Dann noch was anderes allgemeines zum Turnier? Wie schaut es denn aus mit der Aktivität der anderen Gruppe? Da wartet ja alles eigentlich mehr oder weniger nur noch auf @OneX ... vielleicht mal bei diesem nachfragen ob er überhaupt noch Interesse hat am Turnier. Online ist er ja immer wieder. Zudem würde es sicher alle die weiterkommen schon mal interessieren wie der weitere Verlauf ist? Werden jetzt alle in eine Gruppe gesteckt und jeder spielt einmal gegen jeden oder wird mit einer KO Phase weitergemacht in der immer ein Gruppen Erster gegen einen Gruppen Letzten spielt (wie beim Fußball glaub auch)?
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • PrinzessinTimTim schrieb:

      (1.)Ich glaube bei den Personen die weitergekommen sind hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen oder aber bei den Ergebnissen. Kann nämlich nicht ganz nachvollziehen wieso @Callico mit 4 Siegen und 2 Niederlagen ausscheiden sollte, obwohl es er damit vor @SturmJägerin und @Vexor stehen sollte. Zumindest wenn die Tabelle so stimmt wie sie aktuell abgebildet ist. Differenz über Siege zu stellen ist denke ich mal nicht gewollt oder? Immerhin sind 4 Siege einer bessere Leistung als 3, auch wenn die Differenz schlechter ausfällt.

      (2.)Dann noch was anderes allgemeines zum Turnier? Wie schaut es denn aus mit der Aktivität der anderen Gruppe? Da wartet ja alles eigentlich mehr oder weniger nur noch auf @OneX ... vielleicht mal bei diesem nachfragen ob er überhaupt noch Interesse hat am Turnier. Online ist er ja immer wieder. Zudem würde es sicher alle die weiterkommen schon mal interessieren wie der weitere Verlauf ist? Werden jetzt alle in eine Gruppe gesteckt und jeder spielt einmal gegen jeden oder wird mit einer KO Phase weitergemacht in der immer ein Gruppen Erster gegen einen Gruppen Letzten spielt (wie beim Fußball glaub auch)?
      Zu 1.:
      Keine Sorge, da ist alles richtig soweit..^^ Die Differenz berechnet sich aus den eigenen verbliebenen Pokemon bei einem Sieg und den verbliebenen Pokemon des Gegners bei einer Niederlage.
      Da SturmJägerin und Vexor nunmal mehr Pokemon übrig hatten, als sie ihre drei Siege verbuchen konnten, ist die Differenz entsprechend hoch. Unbeachtlich ist somit, dass Callico einen Sieg mehr hatte.

      Zu 2.:
      Auch hier musst du dir keine Sorgen machen und bitte niemandem etwas vorwerfen. OneX hatte keine Möglichkeit, seine Pokemon aus OR/AS auf Sonne/Mond zu übertragen, da seine Pokemon Bank-Lizenz abgelaufen war. Ich half ihm dabei, weshalb er seit dem Wochenende die restlichen Pokemon nunmehr züchten kann. Er sollte in den nächsten Tagen fertig sein.
      Ich frage im Übrigen regelmäßig bei den Teilnehmern nach, die ihrerseits immer aus verständlichen Gründen eine Fristverlängerung benötigen. Diese gewähre ich aus ebenjenen Gründen auch.
      Wie der weitere Verlauf abläuft, erkläre ich nach Abschluss der ausstehenden Kämpfe der zweiten Gruppe.
    • Noland schrieb:

      PrinzessinTimTim schrieb:

      (1.)Ich glaube bei den Personen die weitergekommen sind hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen oder aber bei den Ergebnissen. Kann nämlich nicht ganz nachvollziehen wieso @Callico mit 4 Siegen und 2 Niederlagen ausscheiden sollte, obwohl es er damit vor @SturmJägerin und @Vexor stehen sollte. Zumindest wenn die Tabelle so stimmt wie sie aktuell abgebildet ist. Differenz über Siege zu stellen ist denke ich mal nicht gewollt oder? Immerhin sind 4 Siege einer bessere Leistung als 3, auch wenn die Differenz schlechter ausfällt.

      (2.)Dann noch was anderes allgemeines zum Turnier? Wie schaut es denn aus mit der Aktivität der anderen Gruppe? Da wartet ja alles eigentlich mehr oder weniger nur noch auf @OneX ... vielleicht mal bei diesem nachfragen ob er überhaupt noch Interesse hat am Turnier. Online ist er ja immer wieder. Zudem würde es sicher alle die weiterkommen schon mal interessieren wie der weitere Verlauf ist? Werden jetzt alle in eine Gruppe gesteckt und jeder spielt einmal gegen jeden oder wird mit einer KO Phase weitergemacht in der immer ein Gruppen Erster gegen einen Gruppen Letzten spielt (wie beim Fußball glaub auch)?
      Zu 1.:Keine Sorge, da ist alles richtig soweit..^^ Die Differenz berechnet sich aus den eigenen verbliebenen Pokemon bei einem Sieg und den verbliebenen Pokemon des Gegners bei einer Niederlage.
      Da SturmJägerin und Vexor nunmal mehr Pokemon übrig hatten, als sie ihre drei Siege verbuchen konnten, ist die Differenz entsprechend hoch. Unbeachtlich ist somit, dass Callico einen Sieg mehr hatte.

      Danke für die Erklärung, aber ich weiß wie man eine Differenz ausrechnet. Die Frage die sich stellt ist aber ja die, ob es sind macht die Tabelle bzw. das weiterkommen so zu Entscheiden wer die beste Differnez hat. Sollten nicht mehr Siege viel höher gewertet werden als eine bessere Differenz? Wenn man dann bei gleicher Sieg/Niederlagen Verhältnis die Differenz als nächsten Wertungspunkt heranzieht okay, aber doch nicht als Erstes. Wär mir zumindest neu das nicht mehr Siege das wichtigstes sind sondern nur die Differenz.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Also ich kann jetzt natürlich nicht für die Leitung sprechen. Als ich zum ersten Mal die Tabelle gesehen habe, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen nach den Siegen zu gehen. ^^ Wir sind ja hier nicht beim Fußball, wo nur das reine Ergebnis zählt, sondern hier zählt halt auch wie man gewonnen/verloren hat. Wenn jetzt also jemand souverän dreimal 6:0 gewonnen hat und dreimal knapp 0:1 verloren hat, ist das besser als vier knappe Siege mit 1:0 und zwei deutliche Niederlagen mit 0:6, um mal das extremste Beispiel zu nehmen.
      Das geht auch mit den restlichen Regeln bei Pokémon konform, denn wenn es zum Beispiel bei einem Kampf Gleichstand ist (egal ob 1:1 oder 6:6) steht und die Zeit läuft ab, dann zählt nicht die übrige KP des einzelnen Pokémons, sondern der prozentuale Rest der KP des gesamten Teams. Es gewinnt also derjenige, der nach den Parametern des Spiels "besser" gespielt hat bzw. mehr Schaden gemacht hat und nicht derjenige, der am Schluss durch irgendeine extrem defensive Taktik nur über das Zeitlimit gewinnen möchte. Wenn es nur nach Siegen gehen würde, dann hätten auch Punkte für jeden Sieg vergeben werden müssen, aber da es kein Unentschieden geben kann, macht das andere System in dem Fall mehr Sinn. Dann müssten Selbstmord-Attacken ja auch zum Sieg führen, weil man ja ohne eine Wertung der Art des Sieges zuerst den Gegner ausgeschaltet hat. So habe ich das jedenfalls interpretiert. Da ist natürlich immer sehr subjektiv und man kann da viel diskutieren, weil eben beides möglich ist.
    • Ich kann PrinzessinTimTim gut verstehen und das Ganze auch sehr gut nachvollziehen. Immerhin ist ein Sieg im ersten Moment das Wichtigste an einem Kampf und nicht unbedingt, wie hoch er gewonnen wird. Doch finde ich für meinen Teil das Prinzip mit der Wertung der Differenz deutlich angenehmer und ich kann Chopper Man da in allen Punkten, die er angesprochen hatte, gut zustimmen. Wir sind hier in der "Qualifikationsrunde" und wie Noland bereits ergänzt hatte, gibt es später das altbewährte KO-System. Sprich: Wer verliert, ist raus. Doch das ganze Turnier mit diesem Prinzip zu veranstalten (oder halt 1 Sieg = 1 Punkt) ist mMn ein bisschen... nun ja, sagen wir eintönig.
      Es motiviert auch mehr wenn man weiß, dass z.B. ein 4:0 Sieg nicht einfach nur einen einzigen Punkt bringt, sondern mit einer hohen Punktzahl belohnt wird. Ein Sieg ist somit nicht einfach nur ein Sieg, sondern hat seine ganz eigene Qualität. Natürlich ist das umgedreht mit einer Niederlage genauso. Das ist dann halt Herausforderung und Risiko zugleich, was das Turnier auch gleich wieder interessanter macht.
      Am Ende kommt halt auch nicht unbedingt derjenige mit den meisten Siegen weiter, was ich ziemlich erfrischend finde. Klar ist es frustrierend, aber das gehört irgendwo auch einfach mit dazu.

      Das die Platzierung der Teilnehmer nach der Differenz stattfindet, hatte Noland übrigens bereit ganz am Anfang des Turniers gesagt. Und auch das vorige Turnier verlief nach dem gleichen Prinzip und konnte einwandfrei organisiert und ausgetragen werden.
      ~ As long as I'm here, you're invincible! ~

      - Hinata and Kageyama -
    • Chopper Man schrieb:

      Das geht auch mit den restlichen Regeln bei Pokémon konform, denn wenn es zum Beispiel bei einem Kampf Gleichstand ist (egal ob 1:1 oder 6:6) steht und die Zeit läuft ab, dann zählt nicht die übrige KP des einzelnen Pokémons, sondern der prozentuale Rest der KP des gesamten Teams.
      Richtig, bei Gleichstand. Wenn die Zeit abläuft und einer der zwei Spieler hat mehr Pokemon (Siege) hat dieser auch den Kampf gewonnen.

      Also mir ist das ja mehr oder weniger egal, wollte das nur ansprechen weil ich das eben wie gesagt komisch finde. Normalerweiße ist ja der Sinn ersteinmal zu gewinnen, weil ein Sieg ja das wertvollste in der Bewertung ist. An sich finde ich das mit der Differenz auch gerade bei Pokemon etwas kritisch, gerade hier in dem Fall jetzt. Jetzt nehmen wir mal hier den aktuellen Fall. Einer gewinnt gegen einen anderen Gegner ganz knapp mit nur 1:0 weil er gegen diesen ein relativ schlechtes Matchup hat, spielt aber überragend gut und gewinnt trotzdem. Die anderen Spiele gewinnt er auch halt nicht so deutlich, weil man keinen wirklichen Teamvorteil hat. Der Sieg bringt aber nichts weil ein anderere Gegner gegen jemand anderen komplett überlegen vom Matchup vielleicht ist und locker lässig mal 6:0 gewinnt, gewinnt in Summe aber weniger Spieler als der zuerst genannte und kommt nur weiter weil er einmal Glück mit dem Teamvorteil hatte?

      Also wie gesagt, finde das ehrlich gesagt ein bisschen seltsam und an sich meiner Meinung nach wird das aich niemals so gehandhabt. Mir kann es aber ja egal sein, wie gesagt hatte mich nur interessiert, weil ich es eben nicht verstehe. Zumal das vorher auch nicht bekannt war oder (?) und man an sich erstmal von einer normalen Bewertung ausgeht, sonst hätte man vielleicht in manchen Situationen andes entschieden wenn man wusste das die Differenz das Entscheidenste ist.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • Sorry, wenn das jetzt nicht zum aktuellen Thema/zur aktuellen Diskussion passt, aber das wollte ich jetzt schon länger fragen ^^

      Ich bin selbst kein competitive player, wenn's um Pokemon geht - trotzdem bin auch ich ein Pokemon-Fan und ich finde solche Turniere oft recht interessant. Selbst wollte ich aber nicht mitmachen, weil ich nicht züchten möchte - da bin ich einfach zu faul dafür...
      Was mir aber bei diesem Turnier wirklich gut gefällt, ist die Idee mit den "Team-Themes" und ich muss sagen, die Namen der ganzen Teams klingen auch sehr kreativ, und jetzt meine Frage:

      Könnte man vielleicht für diejenigen Interessenten, die selbst nicht mitmachen, eventuell die Teams vorstellen? Welche Pokemon dabei sind, wie man auf's Thema gekommen ist usw.
      Dass das im Vorhinein nicht gegangen wäre, wegen des "Überraschungseffekts" verstehe ich ja, aber jetzt sind ja alle Teams schon fix gesetzt oder?
      Mir (und eventuell auch anderen) würde es auf jeden Fall gefallen, wenn man sich unter den Teams auch etwas vorstellen kann ^^

      Greetz,
      EH
      Fly.

    • PrinzessinTimTim schrieb:

      Also mir ist das ja mehr oder weniger egal, wollte das nur ansprechen weil ich das eben wie gesagt komisch finde. Normalerweiße ist ja der Sinn ersteinmal zu gewinnen, weil ein Sieg ja das wertvollste in der Bewertung ist. An sich finde ich das mit der Differenz auch gerade bei Pokemon etwas kritisch, gerade hier in dem Fall jetzt. Jetzt nehmen wir mal hier den aktuellen Fall. Einer gewinnt gegen einen anderen Gegner ganz knapp mit nur 1:0 weil er gegen diesen ein relativ schlechtes Matchup hat, spielt aber überragend gut und gewinnt trotzdem. Die anderen Spiele gewinnt er auch halt nicht so deutlich, weil man keinen wirklichen Teamvorteil hat. Der Sieg bringt aber nichts weil ein anderere Gegner gegen jemand anderen komplett überlegen vom Matchup vielleicht ist und locker lässig mal 6:0 gewinnt, gewinnt in Summe aber weniger Spieler als der zuerst genannte und kommt nur weiter weil er einmal Glück mit dem Teamvorteil hatte?
      Also wie gesagt, finde das ehrlich gesagt ein bisschen seltsam und an sich meiner Meinung nach wird das aich niemals so gehandhabt. Mir kann es aber ja egal sein, wie gesagt hatte mich nur interessiert, weil ich es eben nicht verstehe. Zumal das vorher auch nicht bekannt war oder (?) und man an sich erstmal von einer normalen Bewertung ausgeht, sonst hätte man vielleicht in manchen Situationen andes entschieden wenn man wusste das die Differenz das Entscheidenste ist.
      Die beiden haben eigentlich sehr nachvollziehbare Argumente geliefert, denen nichts mehr hinzuzufügen sein sollte.
      Dein Beispiel verstehe ich nicht ganz. Inwiefern kann jemand "überragend gut" spielen, wenn man nur 1:0 gewinnt? Dass er ein schlechtes Matchup hat - bzw. generell schlechte oder gute Matchups hätte haben können - ist eine Gegebenheit, mit der man immer rechnen muss. Das ist keine Begründung für dein Anliegen. Zudem wäre er, wenn er sogar so gut ist, ein unschönes Matchup für sich zu entscheiden, sehr wohl in der Lage, in den übrigen Kämpfen mehr Punkte rauszuholen.
      Wobei du danach sagst, dass er in den anderen Kämpfen nur dann nicht deutlich gewinnt, weil er keinen Teamvorteil hat.. Das macht aber keinen Sinn, da jemand, der sein Team gut vorbereitet, niemals in jedem Kampf solche Nachteile haben dürfte - und in anderer Hinsicht: Niemals kann jemand ein Team vorbereitet haben, das gegen jedes andere Team einen Vorteil hat.
      Wenn jemand sein Team gut zusammengestellt hat, dann soll er eben durch das vorteilhafte Matchup gegen einen anderen auch für sein 6:0 belohnt werden!
      Angemerkt sei übrigens, dass ein 6:0 selbst bei einem solchen Vorteil sehr schwierig zu erreichen ist.

      Wie SturmJägerin anmerkte, wurde es sehr wohl vorher bekanntgegeben; und wie Chopper Man sagte, rechnet man eigentlich auch erstmal mit dem Punktesystem, welches ich verwendete. Dementsprechend warst du der Einzige(?), der nicht davon ausging - obwohl es in meinem Post sogar beschrieben war und es beweisbar ist.
      Inwiefern du jetzt anders entschieden hättest, wenn du davon wüsstest, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht meinst du, dass du nicht so leichtfertig mit deinen Pokemon umgegangen wärst, weil man ja am Ende mehr Punkte bekommt? Leichtfertig mit seinen Pokemon umzugehen, ist aber eigentlich niemals etwas, was man in einem Kampf tun sollte. Möglicherweise meinst du etwas anderes, doch kann ich mit gerade nichts dabei vorstellen.
      Soweit ich weiß, wird in vielen Online-Turnieren dieses Differenz-System verwendet.

      Ich verstehe aber, was du meinst und deine Argumente sind im Grunde auch verständlich. Allerdings sprechen für mich einige Aspekte eher für das System, das ich verwende - daher verwende ich es ja auch :D
      Beide Seiten sind natürlich vertretbar.



      EmperorsHaki schrieb:

      Sorry, wenn das jetzt nicht zum aktuellen Thema/zur aktuellen Diskussion passt, aber das wollte ich jetzt schon länger fragen ^^

      Ich bin selbst kein competitive player, wenn's um Pokemon geht - trotzdem bin auch ich ein Pokemon-Fan und ich finde solche Turniere oft recht interessant. Selbst wollte ich aber nicht mitmachen, weil ich nicht züchten möchte - da bin ich einfach zu faul dafür...
      Was mir aber bei diesem Turnier wirklich gut gefällt, ist die Idee mit den "Team-Themes" und ich muss sagen, die Namen der ganzen Teams klingen auch sehr kreativ, und jetzt meine Frage:

      Könnte man vielleicht für diejenigen Interessenten, die selbst nicht mitmachen, eventuell die Teams vorstellen? Welche Pokemon dabei sind, wie man auf's Thema gekommen ist usw.
      Dass das im Vorhinein nicht gegangen wäre, wegen des "Überraschungseffekts" verstehe ich ja, aber jetzt sind ja alle Teams schon fix gesetzt oder?
      Mir (und eventuell auch anderen) würde es auf jeden Fall gefallen, wenn man sich unter den Teams auch etwas vorstellen kann ^^

      Greetz,
      EH
      Erstmals dankeschön für dein Interesse! :)
      Dass die einzelnen Teilnehmer ihre Teams vorstellen, begrüße ich natürlich und plante diesbezüglich auch etwas. Allerdings wollte ich, wie du richtig sagst, zunächst warten, bis einige Zeit vergeht bzw. das Turnier beendet ist.
      Schließlich werden im Anschluss die Kampf-Codes (bei Zustimmung der Teilnehmer) zum Anschauen öffentlich gemacht, wo man die Kämpfe und damit selbstverständlich die Teams betrachten kann.
      Gerne können die Teilnehmer ihre Teams auch vorher bereits vorstellen und dabei erklären, weshalb sie das Thema wählten, etc.
      Ich wünsche und hoffe natürlich sehr, dass im Anschluss vielleicht (zusätzlich) ein paar Erfahrungstexte der Teilnehmer veröffentlicht werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Ich spiele ja überhaupt nicht mit, aber da ich selbst auch mal ganz gerne Pokemonkämpfe ausgetragen habe, will ich meinen Senf zur Punktediskussion abgeben.

      Zwar kann ich die Begründung zu dem benutzten System irgendwo schon verstehen, halte sie aber für völlig inkorrekt. Das Ziel eines Pokemonkampfes ist der Sieg. Wer da am meisten gewinnt hat offensichtlich am besten gespielt, sonst hätte er ja wohl kaum gewonnen. Was hingegen die Differenz der verbleibenden Pokemon angeht, ist die weitaus schwieriger zu verstehen. Dadurch wird man dazu aufgefordert, nicht auf den Sieg zu spielen, sondern auch noch einen besonders guten Sieg zu erreichen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies aber keinesfalls einfach zu erreichen ist. Oft führt der Weg zum Sieg eben über Opfer und kostet Pokemon. Bin ich jetzt schlechter, nur weil ich jedes Mal gewinne, aber um den sicheren Sieg zu erreichen eben 4-5 Pokemon opfere? Tatsächlich würde jemand, der alle(!) Kämpfe mit 1-0 gewonnen hätte, ausscheiden. Das will mir einfach nicht in den Kopf.

      Insbesondere führt dies auch noch dazu, dass man bei der Teamauswahl stark limitiert wird, wenn man irgendein Interesse am Erfolg hat. Ich kann mir zum Beispiel eigentlich kein HyperOffense Team leisten, weil dies nunmal darauf basiert, solange seine Pokemon zu opfern, bis man schließlich die Ressourcen des Gegners erschöpft hat.
      Dazu kommt noch, dass so der Glücksfaktor stärker betont wird. Habe ich das Pech, eines kritischen Treffers oder des Einfrierens gehabt, so kann mich das bei gutem Spiel eventuell nur Pokemon kosten hier hingegen ist der Einfluss deutlich größer, da der Sieg ja im Prinzip nicht so wichtig ist.

      Meines Erachtens sollte die Differenz ein Vergleichsfaktor sein, wenn mehrere Teilnehmer die gleiche Sieganzahl haben. So wird es auch in jedem mir bekannten Sport gehandelt, sei es Fußball, Basketball, Eishockey, Schach usw.
      Oberste Priorität hat der Sieg und nichts anderes.

      Da ich weder teilnehme, noch - dank Mangel an einem DS und auch der Motivation zu züchten - jemals teilnehmen werde, ist es mir ja letztlich egal, aber das würde mich doch wohl von einer Teilnahme abhalten, da ich so meine Leistung nicht richtig gewertet sehe.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Versteh die Debatte ehrlich gesagt nicht, die über einen Monat nach Bekanntgabe der Turnierregeln ausgebrochen ist. Oder gehört man jetzt auch der Fraktion an, die AGBs nicht liest und akzeptiert, sich aber dann beschwert, wenn sie einem im Nachhinein nicht passen?

      Die einzige Person, die sich in meinen Augen überhaupt beschweren darf, ist @Callico, welchem ich auch gerne anbiete, meinen Platz zu nehmen, wenn er sich durch die Regelung irgendwie benachteiligt fühlt. Ich persönlich hab eh nicht damit gerechnet, die nächste Runde zu erreichen, weil zunächst ja nur drei Spieler weiterkommen konnten, weswegen ich mich damit arrangieren kann, wenn er meinen Platz haben möchte.

      Über die Sinnhaftigkeit eines Differenzsystems kann man sich ja gerne unterhalten, aber nicht in ein Turniersystem eingreifen, welches schon im Gange ist. Manchmal sollte man sich halt auch mit Regeln und Einschränkungen auseinandersetzen, bevor man sich für etwas bereiterklärt oder irgendwie teilnimmt. Ebenso finde ich es interessant, dass im letzten Turnier niemand ein Problem damit zu haben scheint, und jetzt von Leuten daran rumgemeckert wird, die schon seit Tag 1 der Turnierplanung irgendwie Ärger zu machen versuchen.

      Eldrail schrieb:

      Tatsächlich würde jemand, der alle(!) Kämpfe mit 1-0 gewonnen hätte, ausscheiden. Das will mir einfach nicht in den Kopf.
      Äh nein. Wenn jemand alle Kämpfe 1:0 gewinnt, dann haben alle anderen Leute im direkten Vergleich zu ihm 0 Punkte gemacht und damit hat Person A 6 Punkte, während alle anderen 0 haben.
      Du bekommst ja keine Punkte, wenn du verlierst, da du dann immer nur 0-Punkte generieren kannst. Also das muss man dann schon differenzierter betrachten.

    • Ich habe nicht viel Zeit und will dies auch nicht unbedingt großartig vertiefen, aber weil ich hier zitiert wurde:
      Man kann auch gegen andere gewinnen. Sprich wenn A 6 Punkte hat, aber B gegen C mit 6-0 gewinnt und noch gegen D gewinnt, ist B besser, auch wenn er gegen E, F und G verliert usw.

      Naja, ich will hier ja keine Änderung der Turnierordnung erreichen, ich wollte nur zu einer entstandenen Diskussion eine Seite vertreten. Wäre wenn, dann sowieso nur für zukünftige Turniere relevant.

      Also falls jemand das Interesse besitzt, darüber zu diskutieren kann er mir ja eine PN schicken.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Eldrail schrieb:

      Ich habe nicht viel Zeit und will dies auch nicht unbedingt großartig vertiefen, aber weil ich hier zitiert wurde:
      Man kann auch gegen andere gewinnen. Sprich wenn A 6 Punkte hat, aber B gegen C mit 6-0 gewinnt und noch gegen D gewinnt, ist B besser, auch wenn er gegen E, F und G verliert usw.

      Naja, ich will hier ja keine Änderung der Turnierordnung erreichen, ich wollte nur zu einer entstandenen Diskussion eine Seite vertreten. Wäre wenn, dann sowieso nur für zukünftige Turniere relevant.
      Mir scheleierhaft, wie immernoch nicht festgestellt werden konnte, dass beide Seiten Argumente liefern und im Recht sein können.
      Bisher schrieben viele, dass man die Gegenseite auch versteht. Da nun mehr Leute für das derzeitige System sind, behalten wir es auch ganz demokratisch.
      Es ist völlig offensichtlich, dass wir nicht beide Wünsche kombinieren können. Mithin ist die Sache geklärt.
      Es tut mir leid, aber ich werde euch keine Hoffnung machen, dass das System, das, wie Vexor netterweise schon anmerkte, seit über einem Monat läuft, nachtragend abgeändert wird.
      Dass die Kämpfe so berechnet werden, stand vorher bereits in einem von mir verfassten Beitrag fest. Die Teilnahme anschließend setzt voraus, dass derjenige Teilnehmer damit einverstanden war.

      Im Übrigen ist dein Beispiel sehr undeutlich verfasst. Gegen wen hat A 6:0 gewonnen? Wieso sollte B dann nun besser sein? Wir brauchen dazu erstmal die Ergebnisse von A, um das zu ermitteln! Außerdem müsste B auch gegen A gekämpft haben, damit man einen direkten Vergleich ziehen kann.
      Ich bitte euch, mir konkrete und verständliche Beispiele per PN zu nennen, damit man das ausdiskutieren kann.
      Doch es nützt ohnehin nichts, wenn hier jeder mit realitätsfernen Beispielen um die Ecke kommt, nur um seine Ansicht zu vertreten. Denn man kann es nur im konkreten Fall beurteilen.

      Eldrail schrieb:

      [...] Dadurch wird man dazu aufgefordert, nicht auf den Sieg zu spielen, sondern auch noch einen besonders guten Sieg zu erreichen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies aber keinesfalls einfach zu erreichen ist. Oft führt der Weg zum Sieg eben über Opfer und kostet Pokemon. Bin ich jetzt schlechter, nur weil ich jedes Mal gewinne, aber um den sicheren Sieg zu erreichen eben 4-5 Pokemon opfere? Tatsächlich würde jemand, der alle(!) Kämpfe mit 1-0 gewonnen hätte, ausscheiden. Das will mir einfach nicht in den Kopf.
      Insbesondere führt dies auch noch dazu, dass man bei der Teamauswahl stark limitiert wird, wenn man irgendein Interesse am Erfolg hat. Ich kann mir zum Beispiel eigentlich kein HyperOffense Team leisten, weil dies nunmal darauf basiert, solange seine Pokemon zu opfern, bis man schließlich die Ressourcen des Gegners erschöpft hat.
      Dazu kommt noch, dass so der Glücksfaktor stärker betont wird. Habe ich das Pech, eines kritischen Treffers oder des Einfrierens gehabt, so kann mich das bei gutem Spiel eventuell nur Pokemon kosten hier hingegen ist der Einfluss deutlich größer, da der Sieg ja im Prinzip nicht so wichtig ist.
      Dein erster Satz hier ist doch exakt das, was SturmJägerin als positiv anmerkte!
      Es ist erfrischend und eine weitere Herausforderung bei einem Sieg sogar darauf achten zu müssen, dass bestmöglichst alle Pokemon nicht kampfunfähig sind. Dieser Aspekt macht die Kämpfe um einiges schwieriger und führt gerade dazu, dass man auch stark nachdenkt, anstatt ein Pokemon einfach zu opfern.
      Du sagst selbst, dass es schwieriger ist, dies zu erreichen. Also stimmst du dem sogar zu.

      Ja, du bist "schlechter", wenn du für deinen Sieg immer 4-5 Pokemon opfern musst. Genau deswegen wird dies auch bestraft. Was erwartest du denn? Dass man es ins helle Licht stellt, wenn du nicht auf die Attacken des Gegners reagieren kannst und dadurch deine Pokemon nicht am Leben halten kannst? Mitnichten.
      Jemand, der mehr Pokemon am Ende übrig hat, hat definitiv besser gekämpft und nicht der, der in jedem Kampf fast jedes Pokemon sofort opfern möchte, nur weil er gerade nichts Gutes einwechseln kann - Moralgründe lasse ich mal außen vor :D

      Etwas, was hierbei zu beachten ist, ist die offensichtlich bestehende Schwierigkeit, es überhaupt zu schaffen, in jedem Kampf viele Pokemon übrig zu lassen. In jedem Kampf kann es dazu kommen, dass man mal mehr und mal weniger Pokemon verliert.

      Niemand behauptet, ein Sieg wäre unbedeutend. Es geht darum, wie der einzelne Kämpfer im Falle eines Sieges oder einer Niederlage spielte.
      So hat jemand, der verliert, einen guten Kampf bestritten, wenn er es schaffte, trotz der Niederlage so viele Pokemon des Gegners wie möglich dabei zu besiegen.
      Und so hat jemand, der gewinnt, einen guten Kampf bestritten, wenn er es schaffte, beim Sieg so viele Pokemon wie möglich weiterhin kampffähig zu haben.

      Was ich oben formulierte, klingt ziemlich fies gegenüber jenen, die hoch verlieren.. Es war selbstverständlich nicht meine Absicht, denjenigen Spielern zu sagen, sie wären "schlecht", nur weil sie bei einer Niederlage wenige Pokemon des Gegners ausschalteten.. Ergebnisse sagen nämlich kaum etwas bis nichts über deren insgesamte Fähigkeit oder Leistung aus, da dies von vielen Faktoren abhängt; wie etwa von Wahrscheinlichkeiten innerhalb des Kampfes oder der Tatsache, dass einige zum ersten Mal in einem Turnier sind, usw.
      Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass jeder Teilnehmer sehr gut kämpft und sein Bestes gibt. Dies wird man auch in den Videos erkennen, die später in Code-Form veröffentlicht werden.
      Nur weil jemand öfters verliert, ist das keinesfalls ein Indiz, der Teilnehmer wäre nicht gut! Jeder bietet eine sehr gute Leistung und darf sich sicher sein, stets gute Kämpfe bestritten zu haben.
      Ich entschuldige mich somit, sollte ich obigen Eindruck unbeabsichtigt erweckt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Endergebnisse der beiden Gruppen:

      Gruppe 1:

      PlatzierungTeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenz
      1.PrinzessinTimTim651+11
      2.Naruto642+8
      3.SturmJägerin633+7
      4.Vexor633+6
      5.Callico642+4
      6.Chopper Man615-12
      7.Mathemagica615-24


      Gruppe 2:

      PlatzierungTeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenz
      1.Chopperboy660+26
      2.Noland642+5
      3.Akuma642+4
      4.Domino633+2
      5.Hearth633-1
      6.Portgas D. Ann615-14
      7.OneX606-22


      Fußend auf den obigen Daten kommen schlussendlich folgende Nutzer weiter:
      Chopperboy, Noland, Akuma, Domino, PrinzessinTimTim, Naruto, SturmJägerin und Vexor.
      Leider schafften es die übrigen Teilnehmer nicht in die nächste Runde:
      Hearth, Portgas D. Ann, OneX, Callico, Chopper Man und Mathemagica.

      Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr bei den ausgeschiedenen Teilnehmern und hoffe, dass alle Kämpfe Spaß machten. Da es durchaus Interesse gab, eine Gruppe abseits des weiteren Verlaufs zu erstellen, erstellte ich eine solche Gruppe für die sechs Teilnehmer.
      Wie erwähnt, werde ich keine Daten aufzeichnen, da ich nicht möchte, dass jemand einen theoretisch allerletzten Platz belegt.


      Gruppe der 6 übrigen Teilnehmer:


      TeilnehmerThemaFreundescode
      HearthMärchen0920-4724-6873
      Portgas D. AnnMalasada4141-6783-1309
      OneXVier Hufen für One Piece1092-0628-6807
      CallicoFire Emblem5387-0474-0130
      Chopper ManMeeresboden2320-6241-6265
      MathemagicaObjektbasierte Pokemon4184-4728-0755


      In dieser Gruppe soll jenen, die leider bereits ausgeschieden sind, nochmals die Möglichkeit gewährt werden, Kämpfe zu bestreiten.
      Anbieten möchte ich gerne zusätzlich, dass die Kampfcodes später veröffentlicht werden, sofern beide Teilnehmer eines Kampfes zustimmen. Dadurch kann man zwar das Ergebnis der jeweiligen Kämpfe sehen, allerdings sollte das im Hinblick darauf, dass man höchstwahrscheinlich nicht alle Codes erhalten kann, kein Problem sein. Dadurch kann somit keine eigene Tabelle erstellt werden.

      Mögliche Kämpfe:

      I. Kämpfe des Nutzers Hearth

      • Versus Portgas D. Ann: ( ):( )
      • Versus OneX: ( ):( )
      • Versus Callico: ( ):( )
      • Versus Chopper Man: ( ):( )
      • Versus Mathemagica: ( ):( )

      II. Kämpfe der Nutzerin Portgas D. Ann

      • Versus Hearth: ( ):( )
      • Versus OneX: ( ):( )
      • Versus Callico: ( ):( )
      • Versus Chopper Man: ( ):( )
      • Versus Mathemagica: ( ):( )


      III. Kämpfe des Nutzers OneX

      • Versus Hearth: ( ):( )
      • Versus Portgas D. Ann: ( ):( )
      • Versus Callico: ( ):( )
      • Versus Chopper Man: ( ):( )
      • Versus Mathemagica: ( ):( )


      IV. Kämpfe des Nutzers Callico

      • Versus Hearth: ( ):( )
      • Versus Portgas D. Ann: ( ):( )
      • Versus OneX: ( ):( )
      • Versus Chopper Man: ( ):( )
      • Versus Mathemagica: ( ):( )


      V. Kämpfe des Nutzers Chopper Man

      • Versus Hearth: ( ):( )
      • Versus Portgas D. Ann: ( ):( )
      • Versus OneX: ( ):( )
      • Versus Callico: ( ):( )
      • Versus Mathemagica: ( ):( )


      VI. Kämpfe des Nutzers Mathemagica

      • Versus Hearth: ( ):( )
      • Versus Portgas D. Ann: ( ):( )
      • Versus OneX: ( ):( )
      • Versus Callico: ( ):( )
      • Versus Chopper Man: ( ):( )




      Phase 2 des Turniers:

      Die nächste Phase wird in ähnlicher Form ablaufen, wie die letzte.
      Dies bedeutet, dass es erneut zwei Gruppen geben wird. Die Gruppen werden dabei nicht willkürlich erstellt, sondern bestehen aus Platz 1 und 2 einer Gruppe und Platz 3 und 4 der anderen Gruppe.
      Die Zusammenstellung der Gruppen könnt ihr weiter unten sehen.

      Unterschiedlich ist die Anzahl der Kämpfe, die jeder bestreiten muss. Phase 2 läuft nämlich so ab, dass man jeweils zwei Mal gegen seinen Gegner kämpfen muss. Damit hat jeder Teilnehmer innerhalb seiner Gruppe 6 Kämpfe zu bestreiten.
      Sobald alle Kämpfe bestritten worden sind, werden erneut die Differenzen, die jeweils anhand der verbliebenen Pokemon bei Sieg/Niederlage bestimmt werden, verglichen. Hierdurch kann wiederum die Platzierung eines jeden Teilnehmers festgestellt werden.
      Die Teilnehmer mit der anschließenden Platzierung "1." und "2." der jeweiligen Gruppe kommen darauffolgend in die nächste Runde - ins Halbfinale!

      Gruppe I:



      TeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenzThemaFreundescode
      PrinzessinTimTim660+18This could be you, Ash!4828-8332-1830
      Naruto6330Mythen & Legenden4742-9869-5781
      Akuma633-3Jäger3711-8230-3666
      Domino606-15Charaktere aus 'A Song of Ice and Fire'3110-9290-5351


      I. Kämpfe des Nutzers PrinzessinTimTim

      1. Versus Naruto: Kampf 1: (1):(0) - Kampf 2: (1):(0)
      2. Versus Akuma: Kampf 1: (3):(0) - Kampf 2: (4):(0)
      3. Versus Domino: Kampf 1: (5):(0) - Kampf 2: (4):(0)

      II. Kämpfe des Nutzers Naruto

      1. Versus PrinzessinTimTim: Kampf 1: (0):(1) - Kampf 2: (0):(1)
      2. Versus Akuma: Kampf 1: (2):(0) - Kampf 2: (0):(3)
      3. Versus Domino: Kampf 1: (1):(0) - Kampf 2: (2):(0)

      III. Kämpfe des Nutzers Akuma

      1. Versus PrinzessinTimTim: Kampf 1: (0):(3) - Kampf 2: (0):(4)
      2. Versus Naruto: Kampf 1: (0):(2) - Kampf 2: (3):(0)
      3. Versus Domino: Kampf 1: (2):(0) - Kampf 2: (1):(0)

      IV. Kämpfe der Nutzerin Domino

      • Versus PrinzessinTimTim: Kampf 1: (0):(5) - Kampf 2: (0):(4)
      • Versus Naruto: Kampf 1: (0):(1) - Kampf 2: (0):(2)
      • Versus Akuma: Kampf 1: (0):(2) - Kampf 2: (0):(1)


      Gruppe II:


      TeilnehmerKämpfeSiegeNiederlagenDifferenzThemaFreundescode
      Chopperboy660+18Alola3136-6633-3356
      Noland633-9Kanacken0061-1802-7082
      SturmJägerin624-2Treue Vierbeiner5472-9453-8826
      Vexor615-7Freundschaft0147-3549-1325


      I. Kämpfe des Nutzers Chopperboy

      • Versus Noland: Kampf 1: (6):(0) - Kampf 2: (4):(0)
      • Versus SturmJägerin: Kampf 1: (3):(0) - Kampf 2: (1):(0)
      • Versus Vexor: Kampf 1: (2):(0) - Kampf 2: (2):(0)

      II. Kämpfe des Nutzers Noland

      • Versus Choppeboy: Kampf 1: (0):(6) - Kampf 2: (0):(4)
      • Versus SturmJägerin: Kampf 1: (0):(4) - Kampf 2: (3):(0)
      • Versus Vexor: Kampf 1: (1):(0) - Kampf 2: (1):(0)

      III. Kämpfe der Nutzerin SturmJägerin

      • Versus Choppeboy: Kampf 1: (0):(3) - Kampf 2: (0):(1)
      • Versus Noland: Kampf 1: (4):(0) - Kampf 2: (0):(3)
      • Versus Vexor: Kampf 1: (0):(1) - Kampf 2: (2):(0)

      IV. Kämpfe des Nutzers Vexor

      • Versus Choppeboy: Kampf 1: (0):(2) - Kampf 2: (0):(2)
      • Versus Noland: Kampf 1: (0):(1) - Kampf 2: (0):(1)
      • Versus SturmJägerin: Kampf 1: (1):(0) - Kampf 2: (0):(2)


      Sollte es Fragen geben, stehe ich selbstverständlich immer zur Verfügung. Ich wünsche allen Teilnehmern erneut viel Spaß und Erfolg! :D


      Das Ergebnis der Gruppe II steht bereits fest! @Chopperboy und @SturmJägerin kommen ins Halbfinale! Herzlichen Glückwunsch! :D

      Auch das Ergebnis der Gruppe I liegt nunmehr vor. Laut diesen kommen @PrinzessinTimTim und @Naruto ins Halbfinale!


      An dieser Stelle möchte ich erneut allen Teilnehmern danken und hoffe selbstverständlich, dass auch die Kämpfe dieser Phase Spaß machten!

      Das Halbfinale


      Hiermit kommen wir nun zur vorletzten Phase! Die Kämpfe des Halbfinales finden nunmehr im Best of Three statt. Dies bedeutet, dass man das Match für sich entscheidet, wenn man in zwei der maximal drei Kämpfen siegt.
      Unbeachtlich ist ab dem Halbfinale, wie viele Pokemon ihr oder euer Gegner bei Sieg/Niederlage übrig habt. Hier zählt tatsächlich nur der Sieg in den mindestens zwei Kämpfen.

      Wie gehabt werden die zwei Kämpfe abhängig der Platzierung in der vorherigen Phase festgelegt. Platz 1 der ersten Gruppe tritt somit gegen Platz 2 der zweiten Gruppe an, und umgekeht. Die Begegnungen sehen wie folgt aus:

      Begegnung 1:

      PrinzessinTimTim mit seinem Team "This could be you, Ash!" gegen SturmJägerin mit ihrem Team "Treue Vierbeiner"

      Kampf 1:(2):(0)Kampf 2:(0):(6)Kampf 3:(3):(0)


      Begegnung 2:

      Chopperboy mit seinem Team "Alola" gegen Naruto mit seinem Team "Mythen & Legenden"

      Kampf 1:(0):(4)Kampf 2:(0):(4)Kampf 3:Entbehrlich


      Vieel Spaß und Erfolg! :D

      Die Kämpfe zwischen PrinzessinTimTim und SturmJägerin wurden beendet! PrinzessinTimTim konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden und zieht damit ins Finale. Für SturmJägerin verbleibt damit noch ein nachfolgendes Spiel um Platz 3!
      Dieses wird gegen Chopperboy stattfinden. Naruto konnte nämlich zwei Kämpfe für sich entscheiden, weshalb letzterer ins Finale einzieht!


      ______

      Spiel um Platz 3

      Das Spiel um Platz 3 findet ebenfalls im "Best of Three" statt. Der Sieger ist anschließend auf dem 3. Platz und erhält den Preis, der für diesen Platz ausgesprochen war!
      Es kämpfen:

      Chopperboy mit seinem Team "Alola" gegen SturmJägerin mit ihrem Team "Treue Vierbeiner"!


      Das Finale!

      Den letzten Kampf bestreiten:
      PrinzessinTimTim mit seinem Team "This could be you, Ash!" gegen Naruto mit seinem Team "Mythen & Legenden"!

      (Leider aufgrund von Krankheit abgesagt)


      Wer hier als Sieger hervorgeht, darf sich über ein Shiny-6DV-Mewtu freuen, welches, wie die übrigen Preise, von @Nico Robin vergeben wird! :) An dieser Stelle möchte ich mich sehr für die Bereitstellung der Preise bedanken! :D

      Ich wünsche für die letzten Kämpfe nochmals viel Spaß und Erfolg! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Liebe Trainer,

      an dieser Stelle wollte ich Euch allen nochmals für die Teilnahme an dem Turnier danken! Als "Prüferin" bin ich schon sehr auf die Videos und die einzelnen Teams gespannt. Mein Dank geht ebenso an @Noland und @cinnamon!

      Mein Beitrag richtet sich aber vor allem an die beiden Finalisten und den zukünftigen Drittplatzierten. Ich möchte Euch bitten nach dem Turnier eine Nachricht an mich zu senden, um zeitnah einen Tauschtermin auszumachen. Ferner bitte ich den Zweitplatzierten mir zusätzlich noch zu schreiben, welches schillernde Pokémon [zur Erinnerung: Zur Auswahl stehen Darkrai, Shaymin, Genesect und Diancie] ausgewählt wurde. Außerdem möchte ich zusätzlich von Euch erfahren, mit welcher Edition ihr den Tausch vollziehen möchtet.

      Ich wünsche Euch noch viel Spaß! ♡
    • Nun sind es etwa 2 Wochen, seit die finalen Kämpfe feststehen. Leider konnte und kann aufgrund von Krankheit einer Partei der Finalkampf nicht bestritten werden.
      Aus diesem Grund wird ein "neuer Finalkampf" unter den möglichst verständnisvollsten Bedingungen geschaffen.
      Zunächst möchte ich gerne unser (ehemaliges) Spiel um Platz 3 feshalten:

      Der Kampf zwischen Chopperboy mit seinem Team "Alola" und SturmJägerin mit ihrem Team "Treue Vierbeiner" lief folgendermaßen ab:


      Kampf 1:(0):(4)Kampf 2:(3):(0)Kampf 3:(2):(0)


      Chopperboy konnte sich in den letzten zwei Kämpfen gegen den sehr starken Auftakt von SturmJägerin behaupten und die Begegnung so für sich entscheiden! Hier muss ich leider wieder auf den Finalkampf vertrösten, bevor ich die Kampfvideo-Codes verteilen kann :D

      Der Finalkampf zwischen Naruto und PrinzessinTimTim konnte, wie erwähnt, leider nicht ausgeführt werden. Da diese Begegnung auch in absehbarer Zeit nicht stattfinden kann, muss ich an dieser Stelle leider eine Maßnahme ergreifen und einen neuen Endkampf festlegen. Das tut mir sehr leid, doch auch ich habe Interesse daran, das Turnier alsbald zu beenden. Auch hängt das Interesse der Außenstehenden von einer schnellen Übermittlung der Kampfcodes bzw. der Ergebnisse ab.

      Der Finalkampf wird nun zwischen Chopperboy und Naruto stattfinden!
      Grund für die Besetzung von Chopperboy ist sein Sieg im ehemaligen Spiel um Platz 3. Da er auch bereits in der Gruppenphase sehr souverän kämpfte, erscheint dies mit dem eben genannten Sieg begründet.
      Dementsprechend wird nun Chopperboy die Möglichkeit erhalten, gegen Naruto zu kämpfen, sofern niemand etwas hiergegen hat.

      Die Verschiebung führt im Übrigen dazu, dass SturmJägerin nunmehr den 3. Platz erreicht hat! Herzlichen Glückwunsch!
      Da jeder für seine derzeitige Position gekämpft hat, darf auch bitte nicht geglaubt werden, man hätte sich einen Preis o.Ä. nicht verdient. Denn schlussendlich entschied ich basierend auf den Siegen und Niederlagen.

      Nun hoffe ich, dass der Finalkampf bestritten werden kann und wünsche für die hoffentlich letzte Begegnung des Turniers nochmals viel Glück und Erfolg!

      An dieser Stelle wünsche ich PrinzessinTimTim natürlich eine gute Besserung!

      Das Finale

      Der Kampf zwischen Chopperboy mit seinem Team "Alola" und Naruto mit seinem Team "Mythen & Legenden" konnte schnell abgehalten werden und endete wie folgt:


      Kampf 1:(0):(1)Kampf 2:(2):(0)Kampf 3:(3):(0)


      Erneut konnte sich Chopperboy nach einer Niederlage im ersten Kampf anpassen und die restlichen zwei Kämpfe für sich entscheiden!
      Damit ist Chopperboy unser Turniersieger! Herzlichen Glückwunsch! Auch Naruto und Sturmjägerin können sich freuen, da ersterer den 2. Platz und letztere den 3. Platz des Turniers erreichte!
      Zur besseren Anschauung füge ich nochmals die Platzierungen mit den gewonnenen Preisen hinzu. Diese könnt ihr euch bei der lieben Nutzerin @Nico Robin abholen! :)



      Platz 1 belegt: @Chopperboy

      Er erhält das 6DV-



      Platz 2 belegt: @Naruto

      Er darf sich eines dieser vier Pokemon aussuchen:





      Platz 3 belegt: @SturmJägerin

      Sie erhält ein




      Ich möchte mich nochmal sehr für die Teilnahme bedanken! Hoffentlich machte das Turnier allen Teilnehmern Spaß!
      Nun möchte ich euch noch bitten, mir die Kampfcodes zu senden, solltet ihr dies jeweils wollen.
      Diese können dann die übrigen Besitzer des Spiels und des 3DS verwenden, um die Kämpfe anzuschauen. Persönlich hätte ich sehr Interesse an einigen Kämpfen, daher würde es mich freuen, sollte ich diese öffentlich machen dürfen :D

      Hiermit schließe ich das Turnier... noch nicht ab!
      Denn es gibt noch einen Preis, der erhalten werden kann! Den Preis erhält nämlich dejenige Teilnehmer mit dem kreativsten Team!
      Das Turnier lief in einem Modus ab, bei der man sich ein Thema aussuchen konnte und sich Pokemon zu überlegen hatte, die zu diesem Thema passen. So ist es aus meiner Sicht die perfekte Vorlage, jemanden für seine Kreativität zu loben und diesem einen Preis zu geben.
      Da ich diese Entscheidung, wessen Team am kreativsten war, nicht subjektiv fällen möchte, gebe ich jedem Teilnehmer zunächst die Möglichkeit, sein Team vorzustellen, bevor ich anschließend eine Umfrage starte, bei der jeder Interessent für dasjenige Team voten kann, das er persönlich am kreativsten fand!
      Die Vorstellung kann jeder Teilnehmer so darbringen, wie er es möchte - wichtig sind natürlich vor allem der Grund für die jeweiligen Pokemon oder auch deren eventueller Spitzname.
      Wünschenswert sind neben der Vorstellung des Teams auch möglicherweise einige Erfahrungen, die man in einem Kampf machte!
      [Da der User Chopperboy von der Zusatzregel Gebrauch machte, nur Pokemon aus der neusten Generation einsetzen zu dürfen, hat dieser in dieser Umfrage leider einen kleinen Nachteil.. Da er glücklicherweise bereits einen Preis gewann, ist das hoffentlich für ihn dennoch in Ordnung und nicht schlimm!]

      Ich hoffe auch hier auf eine rege Teilnahme und freue mich auf eure Beiträge! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Dann mach ich mal den Anfang.

      Zuerst mal: Glückwunsch an Chopperboy! Es wundert mich zwar nicht im geringsten, dass er mit diesem Team gewonnen hat, aber wenigstens wurde ich vom Champion demontiert.

      Dann noch einen Dank an @Noland für die ganze Organisation des Turniers, dazu natürlich noch seine Crew um @Nico Robin und @cinamon.
      Für mich war es tatsächlich sowohl mein erstes Turnier, als auch mein erster Competitive Kontakt mit echten Spielern.
      Auch wenns gewisse Anfangsschwierigkeiten gab und ich schnell merkte dass ich auch nach 15 Jahren nicht wirklich besser mit Niederlagen umgehen kann als wie damals mit 8 Jahren (vor allem wenn du bereits in deinem zweiten Kampf schlicht massakriert wirst), so hat es mir doch unheimlich Spaß gemacht! Auch war es wirklich eine Erfahrung. Hervorheben möchte da ganz eindeutig nochmal das Rematch mit Domino aus Runde 2, welches wohl die zwei Kämpfe waren, welche mich am meisten begeistert haben. Hier hatte ich wirklich Panik, da ich nach dem ersten Kampf nicht wusste wie ich da gewinnen sollte - mir aber am Ende doch zwei Siege gelangen.
      Daneben auch noch Danke an @Vexor und @Chopperboy, welche mir nicht nur so manchen nützlichen Tipp gaben, sondern mich auch als Verlierer genießen mussten :D
      Alles in allem, beim hoffentlich nächsten Turnier wäre ich gern wieder dabei!

      [line]
      [align=center][size=18][b]Akuma[/b][/size]
      [font='Lucida Sans Unicode,Lucida Grande,sans-serif'][size=14]Team [i]Jäger[/i][/size][/font]
      [img='https://www.pirateboard.net/index.php?image-proxy/&image=14503db7f8a546c94acce3e8ab5061fd90bfb043-aHR0cDovL2ZzNS5kaXJlY3R1cGxvYWQubmV0L2ltYWdlcy8xNzAzMTMvdXJ2bTd4YjUucG5n&s=d65cfd48e35026e9cf4fdcfc69b35b2b4350f1cf'][/img][/align]
      Obwohl mein Team, oder besser dessen Thema, sehr spontan unter Zeitdruck entstand, gefällt es mir rückblickend unglaublich gut!

      Mein Team bezog sich auf den Pokedexeintrag der jeweiligen Pokemon. Alle weisen Jagdtrieb, -Strategien oder Lieblingsbeute auf. Daneben gehören sie alle mehr oder weniger zu meinen Lieblingspokemon.
      Meine bevorzugte Taktik besteht aus hohem Angriff und hoher Geschwindigkeit. Dadurch passte dieses Team einfach perfekt, schnelle Kämpfer mit purer, brachialer Durschlagskraft, die alles was ihnen im Weg steht einfach zerschmettern sollen.
      Aggrostella wurde hier gewählt, um die schwache Verteidigung durch stallen und Gift etwas zu decken, Aranestro wollte ich nach einiger Recherche einfach ausprobieren. Mit seinem erstaunlichen Bulk und gepushten Angriff hat es sich perfekt eingefügt.

      Rückblickend hat mein Team wirklich reingehauen! Sofern kein Typennachteil bestand oder ich mit nicht vorhandenem predicting glänzte haben sie wirklich vieles weggeräumt. Nur gegen Chopperboys Colossand hatten sie keine Chance... aber auch nur weil er einfach Glück hatte, ich nen schlechten Tag, alles von Anfang an irgendwie unfair war, mich die Sonne geblendet hat,....
      Während in der ersten Runde Aggrostella mit seiner Verteidigung und Aranestro mit seinem ziemlich heftigen Aquadurchstoß gut geholfen haben, war mein Star in Runde 2 eindeutig Aerodactyl, welches im Lategame allein ganze Teams vernichtet hat <3