DC Comics/ DC Extended Universe

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Phuindrad schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Also ich glaube die einzigen beiden Comicreihen, die ich sehen würde, und ich kenne da leider den Namen sind.

      1. Die Reihe wo aus Batman "Batman who laught" wird.
      2. Glaube es müßte einen Comic geben, wo Darkseite gegen Anti-Monitor kämpft, oder?
      Wenn ich mich nicht irre, müsste dies folgendes sein.
      1. Dark Nights: Metal
      2. Justice League Vol 2 #44
      Danke.
      Ähm abgesehen von Ebay. Kennst hier jemand vielleicht eine andere Möglichkeit an solche Comics zu kommen?
    • Enel1988 schrieb:

      Phuindrad schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Also ich glaube die einzigen beiden Comicreihen, die ich sehen würde, und ich kenne da leider den Namen sind.

      1. Die Reihe wo aus Batman "Batman who laught" wird.
      2. Glaube es müßte einen Comic geben, wo Darkseite gegen Anti-Monitor kämpft, oder?
      Wenn ich mich nicht irre, müsste dies folgendes sein.1. Dark Nights: Metal
      2. Justice League Vol 2 #44
      Danke.Ähm abgesehen von Ebay. Kennst hier jemand vielleicht eine andere Möglichkeit an solche Comics zu kommen?
      Genau diese Hefte oder Allgemein?
      Deutsch oder Englisch?
    • Rafinator schrieb:


      HisokaSmile schrieb:

      Rafinator schrieb:

      HisokaSmile schrieb:

      Hallo an alle,

      ich habe eine Frage und bin mir nicht sicher, ob die hierhin gehört: Wie würdet ihr am besten in die DC Comics einsteigen? Generell interessiert mich momentan Batman und Superman.
      Danke im Voraus.
      Hallo @HisokaSmileIch lese seit gut 20 Jahren alle Arten von Comics und helfe dir (und allen anderen) sehr gerne weiter.
      Generell alles von DC lesen ist machbar, aber eher schwierig. Die meisten konzentrieren sich auf einzelne Helden oder Gruppen.
      Am besten du sagst mir was du für Filme oder Serien magst oder direkt welcher Held dich interessier. Dann kann ich dir gute Einzelausgaben oder einstiege in die aktuellen Serien mitteilen.
      Und das wäre es noch wichtig ob du auf deutsch oder auf englisch lesen möchtest :)
      Hey, das ist wirklich sehr nett. wie oben bereits geschrieben, würde ich gerne mit Batman/Superman anfangen. Gerne auch auf Englisch.Gibt es dafür gute Adressen?

      Zu Beginn etwas allgemeines:

      Ich vergleiche die "normalen" Superheldencomics oft mit US-Sitcoms wie z.b. den Simpsons.
      Sie dürfen nicht enden! Daher wird der Statu-Quo oft wiederhergestellt und grosse Veränderungen gibt es selten. Die Autoren und Zeichner wechseln immer wieder, was den Stil der Geschichten verändert. Dies führt zu Abwechslung, aber auch zu einem Bruch zum Stil des vorangegangenen Autors.
      Neuleser können dadurch ohne Probleme einsteigen. (ich nehme hier wieder Simpsons als Beispiel. Jemand der keine Ahnung hat, kann bei Staffel 25 einsteigen und versteht den Kontext.)

      Falls mal ein Rückbezug zu einer alten Story gemacht wird, hilft dir das Internet weiter.

      Es gibt auch Comics (meist nicht im Superhelden-Genre), welche von einem Autoren betreut werden. Diese sind, um wieder TV-Serien als Vergleich zu nehmen, eher wie Game of Thrones. Es ist eine durchgehende Story und du darfst kein Kapitel verpassen. Diese Comic-Serien laufen meist nur einige Jahre und haben zwischen 50 und 100 Kapitel. Auch hier kann ich dir gerne Tipps geben wenn du möchtest.


      Es gibt Hefte und Paperbacks.
      Die Hefte erscheinen Monatlich oder zweimal pro Monat. Je nach Autor kann sich eine Story über ein bis zwölft Hefte ziehen (in seltenen Fällen sogar länger).
      Die Paperbacks sind "Bücher" in denen die Kapitel gesammelt werden. Meist wird darauf geachtet das ganze Storys in den Paperbacks drin sind.
      Du hast also die möglichkeit jeden Monat ein Heft zu kaufen, oder nach 6 Monaten kaufst du dir die 6 Kapitel zusammengefasst in einem Buch.

      Ich konzentriere mich in diesem Text auf die Paperbacks. Dabei nehme ich die deutschen Versionen von Panini. Meist findest du auf Amazon oder bei Comicshops auch die englischen Ausgaben mit dem selben Inhalt. Panini weicht zwar ab und zu ein wenig von den englischen ab was die Kapitelanzahl angeht, aber es ist einfacher für mich es anhand der deutschen Ausgaben zu erklären.



      Nun zu Batman:

      Aktuelle Serien

      paninishop.de/batman-superheld…e-plaene-dpb3ba001?c=1136
      Dies ist ein guter Einstigespunkt in die aktuelle Serie von Batman. Lass dich nicht davon abschrecken das hier die Hefte ab Ausgabe 85 gesammelt werden. Es gab einen Autorenwechsel und daher eignet es sich als Einstieg.

      paninishop.de/batman-superheld…nachbarn-dpb3dc001?c=1136
      Was ist besser als eine Batman Serie? Zwei Batman-Serien.
      Schon seit vielen Jahren laufen die beiden Heftserien "Batman" und "Detective Comics" parallel zu einander.
      Das hier ist ein guter Einstiegspunkt in die aktuelle Detective Comics Serie.



      Etwas für den grösseren Geldbeutel

      paninishop.de/batman-superheld…1-deluxe-edition-ddchc077
      paninishop.de/batman-superheld…2-deluxe-edition-ddchc087
      Hierbei handelt es sich um die Omnibus Ausgaben der Batman Serie von 2011.

      Der Autor Scott Snyder hat Batman damals betreut und Panini hat seinen gesamten Run in zwei fetten Büchern wiederveröffentlicht.

      Es ist eher ein moderner Batman mit Fokus auf Action. Snyder versteht es gute Geschichten aufzubauen, leider enttäuscht oft das Finale seiner Storys.

      Enthalten ist die Story "Zero Year" welche einer der Inspirationen für den neuen Batman Film von 2022 war.



      Die Klassiker

      paninishop.de/batman-superheld…n-das-erste-jahr-ddcpb121
      Das erste Jahr von Batman.
      Wurde in den 80ern veröffentlich und gilt bis heute als Grundlage für die Entstehung von Batman.
      Autor war Frank Miller, der vor allem durch 300 und Sin City bekannt ist.

      paninishop.de/batman-superheld…-lange-halloween-ddcpb133
      Eine 13 Teilige Detektivgeschichte aus den 90ern.
      Spannend bis zum Schluss und kann gut ohne Vorwissen gelesen werden.
      Christopfer Nolan hat sich bei Batman Begins bei diesem Comic bedient.

      paninishop.de/batman-superheld…h-deluxe-edition-ddchc076
      Der Klassiker der Neuzeit und auch schon zwanzig Jahre alt.
      12 Teilige Geschichte mit Fokus auf Action. Super Einstieg in die Welt von Batman und seinen Feinden. Vor allem wegen den Zeichnungen von Jim Lee auch optisch ein Augenschmaus.



      Leider habe ich gerade nicht mehr Zeit. Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreibe ich gerne Später noch ein wenig mehr zu Batman und auch Superman.
      Und dieses erste Jahr ist eine Neuauflage der originalen Geschichten oder wie muss ich das verstehen?
      Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne noch mehr Ausführungen schreiben :)
    • Nein es ist keine Neuauflage der "ganz" alten Hefte.

      Wie gesagt dürfen die Geschichten der Superhelden nie enden. Das führt dazu das die Helden immer gleich alt bleiben, die Geschichten aber im "jetzt" spielen müssen.

      Batman gibt es seit Ende der 30ger Jahren. Es gibt also Geschichten über Batman in den 30ern, 40ern, 50ern, usw.

      Dies führte im Verlauf der Jahre zu Fehlern in der Geschichte oder zu Dingen die stilistisch nicht mehr passten (früher benutzte Batman z.B. Pistolen)

      Also entschied DC in den 80ern das Frank Miller eine modernisierte Origin Story über Batman schreiben soll, die seit dem den Kanon bildet. Das ist das erwähnte "Year One", oder auf deutsch "Das erste Jahr".

      Sämtliche Batman Filme, von Burton, über Nolan zu Reeves bedienen sich zu teilen an diesem Comic.

      Der Comic wird immer wieder neu gedruckt, mit den besagten Heften aus den 80ern.


      Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)
    • Rafinator schrieb:

      Nein es ist keine Neuauflage der "ganz" alten Hefte.


      […]


      Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)
      Ah, verstehe. Vielen Dank für deine Erklärungen und die Zeit, die du darein gesteckt hast! Das ist nicht selbstverständlich. :)
      Ich werde mich daran orientieren. Panini hatte ich auch schon gesehen aber war mir wegen der vielen Hefte etwas unsicher, was gut geeignet ist.
      Ich bin durch die Serie aus den 90er auf Prime darauf gestoßen und werde mal schauen, was es dazu passendes gibt.
    • Rafinator schrieb:

      Nein es ist keine Neuauflage der "ganz" alten Hefte.

      Wie gesagt dürfen die Geschichten der Superhelden nie enden. Das führt dazu das die Helden immer gleich alt bleiben, die Geschichten aber im "jetzt" spielen müssen.

      Batman gibt es seit Ende der 30ger Jahren. Es gibt also Geschichten über Batman in den 30ern, 40ern, 50ern, usw.

      Dies führte im Verlauf der Jahre zu Fehlern in der Geschichte oder zu Dingen die stilistisch nicht mehr passten (früher benutzte Batman z.B. Pistolen)

      Also entschied DC in den 80ern das Frank Miller eine modernisierte Origin Story über Batman schreiben soll, die seit dem den Kanon bildet. Das ist das erwähnte "Year One", oder auf deutsch "Das erste Jahr".

      Sämtliche Batman Filme, von Burton, über Nolan zu Reeves bedienen sich zu teilen an diesem Comic.

      Der Comic wird immer wieder neu gedruckt, mit den besagten Heften aus den 80ern.


      Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)
      Dazu sei aber gesagt das es sich seit New 52 nicht mehr im Kanon befindet von Batman.
      Außer ich habe da was verpasst.
      Wenn ich mich nicht irre, gehört es mittlerweile zu einer Elseworld story und wurde von Scott Snyders Zero Year abgelöst.

      Aber ich denke mal das ist für den Einsteig jetzt nicht so relevant denn der Kern der bis heute besteht, existiert hier dennoch.
    • Rafinator schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Phuindrad schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Also ich glaube die einzigen beiden Comicreihen, die ich sehen würde, und ich kenne da leider den Namen sind.

      1. Die Reihe wo aus Batman "Batman who laught" wird.
      2. Glaube es müßte einen Comic geben, wo Darkseite gegen Anti-Monitor kämpft, oder?
      Wenn ich mich nicht irre, müsste dies folgendes sein.1. Dark Nights: Metal2. Justice League Vol 2 #44
      Danke.Ähm abgesehen von Ebay. Kennst hier jemand vielleicht eine andere Möglichkeit an solche Comics zu kommen?
      Genau diese Hefte oder Allgemein?Deutsch oder Englisch?
      Naja. denke mal schon.
      Will gerne sehen, wie aus Batman so ein "Ding" wird, das laut DC Fandom sogar als "cosmisches Wesen" gilt.
      Und Darkseit gegen Anti-Monitor finde ich eine interessante Konstellation.

      Daher wäre es toll wenn die Sprachen auch in deutsch wären.


      Ps. Bin noch nicht so mitgekommen.
      Was für ein Ereignis gab es denn allgemein bei DC, dass man da von "Pre-Crisis" spricht?
      Gabs da ein kosmisches/multiversales Ereignis, dass das komplette DC Universum verändert hat?
    • Jet-Pistole schrieb:

      Dazu sei aber gesagt das es sich seit New 52 nicht mehr im Kanon befindet von Batman.Außer ich habe da was verpasst.
      Wenn ich mich nicht irre, gehört es mittlerweile zu einer Elseworld story und wurde von Scott Snyders Zero Year abgelöst.

      Aber ich denke mal das ist für den Einsteig jetzt nicht so relevant denn der Kern der bis heute besteht, existiert hier dennoch.
      Das hast du natürlich recht. Year One ist der Kanon vor Flashpoint und Zero Year nach Flashpoint.

      @HisokaSmile
      Du siehst, es wird immer wieder mal ein neuer Kanon definiert. Alleine von Superman habe ich drei oder vier Origin Storys im Regal.
      Heisst aber nicht das man die alten Geschichten nicht lesen sollte. Year One ist eher geerdet und Zero Year ist Action-Bombast. Die Story befindet sich im ersten Snyder Omnibus auf den ich oben verwiesen habe.

      Das klingt jetzt alles komplizierter als es ist. Superhelden Comics werden eigentlich immer für einen einfachen Einstieg geschrieben. Such dir einfach was dich anspricht und dann starte.

      Enel1988 schrieb:

      Rafinator schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Phuindrad schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Also ich glaube die einzigen beiden Comicreihen, die ich sehen würde, und ich kenne da leider den Namen sind.

      1. Die Reihe wo aus Batman "Batman who laught" wird.
      2. Glaube es müßte einen Comic geben, wo Darkseite gegen Anti-Monitor kämpft, oder?
      Wenn ich mich nicht irre, müsste dies folgendes sein.1. Dark Nights: Metal2. Justice League Vol 2 #44
      Danke.Ähm abgesehen von Ebay. Kennst hier jemand vielleicht eine andere Möglichkeit an solche Comics zu kommen?
      Genau diese Hefte oder Allgemein?Deutsch oder Englisch?
      Naja. denke mal schon.Will gerne sehen, wie aus Batman so ein "Ding" wird, das laut DC Fandom sogar als "cosmisches Wesen" gilt.
      Und Darkseit gegen Anti-Monitor finde ich eine interessante Konstellation.

      Daher wäre es toll wenn die Sprachen auch in deutsch wären.
      Also der "Batman who laught" ist der Bösewicht aus einem Event namens "Dark Knights: Metal".
      Auf deutsch heisst das Event "Batman: Metal", weil es so einfach zu vermarkten war.
      Die ganze Story findest du hier:
      paninishop.de/batman-superheld…ics/batman-metal-ddcpb142
      Die Origin wird hier aber nur ein wenig angerissen.

      ABER!
      Die ganze Origin Story ist in einem Heft mit dem Namen "Dark Knights: The Batman who laughs 1.
      Dieses Heft, mit sämtlichen Heften über die dunklen Batman aus anderen Dimensionen, wurde in diesem Buch gesammelt:
      paninishop.de/batman-superheld…nklen-ritter-ddcpb143?c=0
      Leider wird es nicht mehr gedruckt und du musst auf dem Gebrauchtmarkt schauen.


      Den ganzen Darkside-War mit dem Kampf gegen den Anti-Monitor findest du gesammelt hier:
      paninishop.de/justice-league-s…r-darkseid-krieg-ddcpb189


      DC Reboots
      Da die Comics immer weiter laufen müssen und sich der Kanon mit der Zeit zu sehr füllt, hat DC immer mal wieder den Rotstift angesetzt und ein Reboot gemacht. Aber dann sind sie auch immer wieder zurückgerudert weil sie die alten Fans vergrault haben. Ich versuche das einfach Zusammenzufassen:

      Alte Ära (bis 1985)
      Die Comics seit beginn von DC.
      Es gibt unendlich viele Universen mit verschiedenen Helden.
      z.B. leben der Flash aus dem zweiten Weltkrieg und die alte Green Lantern in einem anderen Universum wie Batman und Superman.


      Crisis-Ära (bis 2006)
      Die Crisis on Infinite Earths hat alle Universen miteinander vereint. Es gab nur noch ein Universum in dem alle Helden leben die vorher in verschiedenen Universen lebten. Oder man hat gewisse Universen und ihre Helden komplett aus dem Kanon verbannt.


      Infinite Earths Ära (bis 2011)
      Durch ein Ereigniss in der Story "Infinite Earths" wurde das Universum in 52 verschiedene Universe gespalten.
      Man hat also mehr oder weniger wieder den gleichen Status wie zuvor, nur das man sich auf 52 beschränkte.


      Flashpoint Ära (bis 2016)
      Ein kompletter Reboot aller Serien. Die Helden wurden Jünger gemacht und der ganze Kanon gestrichen. Gewisse Helden existieren gar nicht mehr.


      Rebirth Ära (aktuell)
      Weil viele Fans unzufrieden waren mit Flashpoint, hat man mit Rebirth einen Mittelweg versucht.
      Man hat gewisse Figuren aus der Pre-Flashpoint Zeit zurück gebracht und gewisse Handlungen werden wieder zum Kanon gezählt. Aber was in Flashpoint passiert ist, ist auch Kanon.
      Es ist also eine Mischung aus Pre-Flashpoint und Flashpoint. Es ist also wieder genauso voll und kompliziert wie vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafinator ()

    • @Rafinator
      Danke.
      Habe vergessen, dass Panini die Vertreibt bzw. habe da nie darauf geachtet.

      War zwar am überlegen, ob ich nicht nach Nürnberg fahre, da gibt es einen Laden der heißt "Ultracomix" und der hat auch eine große Sammlung von DC, Marvel und anderen Comics.
      Aber ob ich da das gefunden hätte was ich speziell suchte wäre fraglich.
      Daher danke für deine Links.