Chat-Platform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Chat-Platform

      Da der google sheet-Chat häufiger bei einigen Probleme verursacht, z.B.
      • einige User kommen nicht in den Chat rein
      • manchmal ist man bereits nicht mehr im Chat online, davon sieht man aber nichts
      • Verzögerungen
      • ...
      steht nur Diskussion, ob wir die Chat-Plattform wechseln und wenn ja, was wir nutzen.
      Ich bitte hier jeden, der eine bisher nicht aufgeführte Idee hat, diese hier zu hinterlassen und eventuell etwas zu beschreiben.
      Was sollte die Chat-Plattform können?
      • Sie sollte möglichst vom PC aus zu bedienen sein (z.B. WhatsApp wäre kontraproduktiv, da auf dem Handy)
      • Sie sollte einfach zu bedienen sein
      • Die oben genannten Probleme sollten nicht vorhanden sein
      Ansonsten bitte ich jeden, der den Chat auch nutzen würde, seinen Kommentar zu den einzelnen Vorschlägen abzugeben und zu sagen,
      wenn eine Plattform absolut nicht in Frage käme zu nutzen.
      Bisherige Vorschläge:
      • IRC
      • Line (App für Smartphones, welches jedoch auch auf dem PC nutzbar sein soll, muss noch jemand vorstellen^^)
      • Der aktuelle google-sheet (ich glaube hier ist keine Vorstellung nötig ^^)
      Ich bedanke mich im Vorfeld für eine rege Beteiligung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AniMatrix ()

    • Also ich hab mir jetzt mal Line runtergeladen und finds bisher echt gut. Habs zuerst aufm Handy installiert damit ich mich registrieren kann und dann auch aufm PC runtergeladen. Konnte zwar noch nicht chatten da ich keine Kontakte/Freunde bei Line bisher habe aber sollte eigentlich ne gute Alternative zum Google Chat sein :) Genaueres kann jemand sagen, der die App schon länger verwendet^^

      PS: Wer mich adden will kann mir ne PN schreiben, ne Gruppe wurde schon gegrünet xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Khaleesi ()

    • line hab ich damals schon bei einem anderen handy game benutzt und es gefiel uns echt gut.

      wie schon erwähnt, imprinzip das selbe wie whatsapp nur das man jmd per id finden/hinzufügen kann (ID ist auch selbst erstellbar, sprich jeder könnte seine optc id dort eintragen falls die net vergeben ist und jeder freund könnte sie bei profilklick direkt sehen),
      find die app optik bei line auch um einiges besser und die poster, emoticons oder wie man sie nennen mag sind da auch ziemlich cool. riesenvorteil wäre natürlich noch, dass man bei den handy messengern direkt alles teilen kann.

      aufm rechner hab ichs mir nie geladen, aber wenn rechner und handy installation möglich ist, dann bin ich defintiv für line

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yunyun ()

    • IRC

      Welche Vorteile hat das IRC?

      Unabhängiges Protokoll, keine Software
      Serverseitig ist man zwar an einen Serveranbieter (wie z.B. QuakeNet oder Freenode) gebunden,
      was aber nicht weiter schlimm ist, da diese bereits seit sehr sehr vielen Jahren stabil laufen.
      Hauptvorteil ist, dass quasi jeder Entwickler einen IRC-Client schreiben könnte,
      sodass für jeden ein passender Client dabei sein sollte.

      Hier nur jeweils eine Beispielanwendung
      • Windows: mIRC
        Aus meiner Sicht der beste Client für Windows,
        er kann eigentlich alles was man braucht und lässt sich dazu noch sehr gut modifizieren (naja, vermutlich eher nette Spielereien für IT`ler :D )
        Zwar ist diese Software nur Shareware, allerdings lässt sie sich auch über den Testzeitraum von 30 Tagen hinaus uneingeschränkt nutzen.
        Anbieter: mirc.com/
      • Linux: XChat
        Nicht ganz so funktionsumfangreich wie mIRC, allerdings hat auch XChat alles was man braucht,
        zudem ist es sowohl für Windows, wie auch für Linux erhältlich.
        Anbieter: xchat.org/
      • Mac: LimeChat
        Hierzu kann ich nicht viel sagen, da ich kein Mac-User bin.
        Anbieter: limechat.net/mac/
      • Android: AndroIRC
        Übersichtlicher Chat in Android, es lässt sich sehr gut mitlesen (von viel schreiben vom Handy aus halte ich nicht viel :D ).
        Aber ja, schreiben kann man natürlich auch ^^
        Anbieter: play.google.com/store/apps/details?id=com.androirc&hl=de
      • iOS: TurboIRC
        Auch hier kann ich recht wenig zu sagen, außer dass es das tut, was es soll.
        Anbieter: itunes.apple.com/de/app/turboirc/id583000012?mt=8
      • Webchat: QuakeNet Web
        "Problem" bei dem Chat ist, dass man auch den Channel selbst angeben muss,
        zwar liesse sich das vermutlich auch irgendwie lösen, aber ich denke das wäre okay so.
        Anbieter: webchat.quakenet.org/
      Vielseitige Chat-Optionen
      • Einwahl in den Chat ohne Anmeldung
        Zwar kann man sich registrieren/anmelden um sich seinen Nick zu sichern,
        das mag auch sinnvoll sein - aber vorallem zum testen oder wenn man neu dazukommt / nur gelegentlich den Chat betritt geht es auch ohne.
      • Permanente Verbindung zwischen Server und Client
        Hat man die Verbindung zum Server verloren, dann sieht man das sofort.
        Nicht etwa wie beim google chat, wo man sich fragt, warum seit ner halben Stunde keiner mehr was geschrieben hat xD
      • Private Chats
        Kann ganz praktisch sein, z.B. wenn jemand afk ist und man ihm eine Nachricht hinterlassen möchte,
        die er vermutlich im normalen Chat später nicht liest, weil zuviel danach geschrieben wurde.
      • Protokollierung des Chats (nur in Client-Versionen)
        Ganz praktisch, wenn man sich nochmal im Chat gepostete Teamzusammenstellungen oder Videos raussuchen möchte.
      • Topic
        Dem Chatraum kann eine Topic-Nachricht zugewiesen werden, die jeder anwesende bei der Änderung/Erstellung,
        sowie jeder, der dem Chat danach beitritt, angezeigt bekommt.
        Äußerst praktisch für wichtige Ankündigungen
      • Aussagekräftige Statusanzeige im Nicknamen / Nickänderung
        Äußerst praktisch, da man direkt sieht, wer da ist und wer nicht (sofern alle, die länger afk gehen auch ihren Nick ändern ^^).
      • Übersicht der Chat-Teilnehmer
        Vorallem am PC sehr gut sichtbar, wer denn überhaupt im Chat ist.
      • Leichtes durchsuchen des Chat-Verlaufes
        Ähnlich einfach, wie etwas in einem Word-Dokument zu suchen ^^
      Spielereien
      • Anpassbarkeit des Clients
        Zumindest bei mIRC kann ich sagen, dass dort eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten existiert,
        den Client anzupassen (für IT-Interessierte: auch Scripts sind möglich ^^)
      • Mögliche Erstellung von Channel-Bots
        Könnte ganz praktisch sein sich die Infos statt aus dem Sheet mit nem kurzen Befehl von einem Channel-Bot ausgeben zu lassen,
        wäre vermutlich aber mehr ne Spielerei, da wir bereits den Sheet haben^^
      Fazit:

      Ich denke, dass die ganzen Vorzüge das IRC zu der optimalen Chatplattform für uns machen würden.
      Line kannte ich bisher nicht, auch Telegram habe ich bisher nur auf dem Smartphone gesehen.
      Einen Instantmasseger wie Telegram (zumindest auf dem Smartphone) würde ich persönlich nicht bevorzugen,
      da eine Nachricht (und davon haben wir teilweise viele im Chat ^^) die Performance des Games beeinträchtigen könnte
      und somit im schlimmsten Fall z.B. bei nem G3-Run einen fail erzeugen.
    • also ich finde irc ungeeignet.
      ich kenne den chat client schon seit über 15 jahren und er ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
      teilweise schwer zu konfiguerien und ein paar kenntnisse sind schon von vorteil.
      mit messengern geht es viel einfacher und die kann man auch einfacher auf dem smartphone betreiben.
      deswegen ja die überlegen nach einem anderen chat medium, weil der google chat nur am pc funktioniert.
      und das mit der performance halte ich für marginal.
      wenn du eine sms bekommst kann dir das gleiche passieren.
      und ein großer nachteil ist, dass man da zwar daten senden kann aber soweit ich weiß keine bilder im chat posten kann.
      das wäre ja am einfachsten, grad auf dem smartphone.
      so kann man einen screen gleich im chat posten und fragen stellen.
      vorteil an den gruppen, man kann sie muten und so belasten sie auch nicht großartig den prozessor.
      das habe ich so bei bestimmten whatsapp und line gruppen gemacht.
      teilweise wird in den gruppen zu viel gespamt :D
    • knurrbauch schrieb:

      also ich finde irc ungeeignet.

      ich kenne den chat client schon seit über 15 jahren und er ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
      In die Jahre gekommen ist er - aber ich würde nicht sagen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist.
      Es ist kein Messenger wie WhatsApp, der im Hintergrund läuft, aber ganz ehrlich, das würde ich für meinen Teil auch nicht wollen ^^

      knurrbauch schrieb:

      teilweise schwer zu konfiguerien und ein paar kenntnisse sind schon von vorteil.
      Was für einen Clienten kennst du denn?
      Webclient -> nickname + channel eingeben und beitreten
      mIRC -> Server auswählen + Nick eingeben + Channel beitreten
      AndroIRC -> 4 Klicks + Channelnamen eingeben
      Bei mIRC und AndroIRC evtl. einmalig den Channel automatisch beitreten lassen.

      Im Grunde braucht nicht mehr konfuguriert werden, NickServ usw ist Schnickschnack.

      knurrbauch schrieb:

      mit messengern geht es viel einfacher und die kann man auch einfacher auf dem smartphone betreiben.

      deswegen ja die überlegen nach einem anderen chat medium, weil der google chat nur am pc funktioniert.
      Ich kann jetzt hier nur mit WhatsApp vergleichen, da ich Lime etc noch nicht ausgetestet habe und dazu einfach keiner groß was schreiben will ^^
      Auf dem Smartphone mag das einrichten einfacher sein (wobei da berechtigterweise Leute sagen könnten, dass sie nicht wollen, dass der Anbieter deren Nummer ausliest) oder diverse andere Kritiken ausüben.
      Viel interessanter aber: wie sieht es mit der Einrichtung auf dem PC aus? Der ist zum Chatten weitaus nützlicher, vorallem da auf dem Handy bereits OPTC läuft.

      knurrbauch schrieb:

      und das mit der performance halte ich für marginal.
      wenn du eine sms bekommst kann dir das gleiche passieren.
      Hier auch wieder: Bei WhatsApp höre ich oft genug von Leuten, dass 2 Leute in einer Gruppe das selbe bekommen, nebeneinander sitzen und einer bekommt die Nachricht erst mehrere Minuten später.
      Zum aktiv Chatten oder z.B. FG wäre das suboptimal.
      und ein großer nachteil ist, dass man da zwar daten senden kann aber soweit ich weiß keine bilder im chat posten kann.
      das wäre ja am einfachsten, grad auf dem smartphone.
      so kann man einen screen gleich im chat posten und fragen stellen.
      Hierbei hast du recht, das funktioniert tatsächlich in IRC-Clients nicht.
      Das könnte durchaus ein Nachteil sein,
      jedoch kann man die Informationen auf dem Bild genauso gut beschreiben (z.B. sein Team).
      Gerade wenn man vom PC aus arbeitet, da man auf dem Smartphone ja ingame etwas machen will, kann man das sowieso nicht (oder man müsste den Screenshot zunächst zum PC kopieren).
      vorteil an den gruppen, man kann sie muten und so belasten sie auch nicht großartig den prozessor.
      das habe ich so bei bestimmten whatsapp und line gruppen gemacht.

      teilweise wird in den gruppen zu viel gespamt :D
      Wenn ich mir den Chat im google-sheet so angucke, dann definitiv.
      Das kann man aber nicht unbedingt spammen nennen, wir unterhalten uns dort gerne auch mal über einen längeren Zeitraum,
      demnach kommt ständig irgendwas an - vorallem abends ^^
    • also ich habe damals immer mirc benutzt.
      da muss man ja erstmal den richtigen server auswählen, ggf. nick eintragen und dann den channel betreten.
      ich kenn da auch noch die ganzen kurzbefehle die man damals selbst eingeben musste wie "/msg /send / etc."
      aber das ist mittlerweile auf jeden fall besser geworden.
      ich habe zu line im FG beitrag was geschrieben.
      ähnlich wie whatsapp. riesen vorteil ist, dass du dir nur einen nick zulegen musst, ähnlich wie bei skype oder irq.
      somit muss man nicht seine nummer preis geben.
      und die sticker sind auch ziemlich cool insbesondere die offiziellen OP sticker :D
      für den pc gibts auch eine line app.
      somit kann man sich aussuchen, von wo man schreiben will.
      ich favorisiere auch den pc zum chatten, aber den trage ich nicht mit mir rum ;)
      dass leute in gruppen die nachrichten zu unterschiedlichen zeiten bekommen hör ich zum ersten mal.
      das kann aber an provider liegen.
      ich kann da nur von der arbeit reden. da sind wir alle im gleich wlan und bekommen zeitgleich, egal ob ios oder android, die nachrichten.
      zumal ich eher eine PM im messenger zum fg absprechen schicken würde.
      und zum thema bilder beschreiben kann ich nur eins sagen: "ein bild spricht mehr als tausend worte" 8-)
      das mit dem spamen war nicht böse gemeint.
      aber in manchen gruppen wird ständig was gepostet und irgendwann nervt es nur noch wenn das handy ständig einen laut von sich gibt! :)

      ich habe jetzt mal eine chatgruppe in line eingerichtet.
      wer lust hat kann mich da gern anschreiben und es ausprobieren.
      muss den nur noch bissel im lauf des tages configurieren. :D
    • Guten Morgen liebe Community :)

      Ich verfolge dieses Forum schon für eine ganze Weile, hauptsächlich wegen den wöchentlichen OP Kapiteln und dessen Beiträge und Diskussionen. Nun bin ich auf diese Sektion der Forums gestoßen und habe mit Freuden festgestellt, dass auch hier einige von euch OPTC spielen. Als dann die Idee eines Chatportals aufkam, dachte ich mir ich registriere mich, damit ich diesen Beitrag verfassen kann.

      Es geht darum, dass eine LINE-Gruppe existiert, die sich "OPTC GLOBAL GROUP" nennt, die momentan 135 Leute zählt. Diese Leute kommen aus den verschiedensten Ländern (darunter auch einige aus Deutschland), gesprochen bzw. geschrieben wird aber hauptsächlich auf Englisch. Dann gibt es noch die sogenannten Untergruppen, "SUB GROUPS" für die Friendgames und je nach eurer 6ten Ziffer könnt ihr diese Gruppen beitreten und gespielt wird immer an dem Tag an dem eure Gruppe goldene Truhen besitzt (als Fake GPS Standort wird NYC gewählt). Die Hauptgruppe ist sehr aktiv, besonders bei Events wie zb neue Fortnights, Raidbosse, oder Sugofest, ansonsten wird über diverses wie Teambuilding geredet. Es gibt ebenso eine "OFFTOPIC" Gruppe, die sich über Sachen wie die neusten OP Kapiteln unterhält. Die Leute sind alle nett und hilfsbereit und ich persönlich kann sagen, dass ich mich sehr wohl fühle. :)

      Falls also Interesse besteht unserer Familie zu joinen, sagt einfach Bescheid oder schreibt mir eine Nachricht mit eurer LINE ID. Ansonsten ein schönes Wochenende euch allen! :D
      OPTC Spieler
      Global ID: 86032493
      JPN ID: 638494575
      Feel free to add me :)
    • Also ich war gegenüber Line zunächst auch skeptisch und habe iRC bevorzugt. Aber line funktioniert wirklich gut. Für das Handy gibt es eine normale App die man sich im Store laden kann; Eine Version für den PC kann man sich (u.a.) bei Chip.de runterladen. In Asien scheint line (kommt aus Japan) eine große Nummer zu sein (in einigen Ländern größer als WhatsApp). Man muss sich anmelden. Das geht über die Handy-Nummer, was mir aber nicht wirklich zusagte, und über facebook. Ich habe es über einen facebook-fake Acc gemacht. Klappt gut, und ging schnell.

      Im Moment wurde schon, zu Testzwecken, eine Gruppe eingerichtet. Man kann auch Chats mit einzelne Personen eröffnen (bei Friendgames hilfreich) und Bilder einfach vom Handy aus hochladen (so kann man mal die Boxen der anderen Spieler sehen :D ).

      Fazit bis jetzt, nach einigen Stunden testen, sehr gut.
    • Ich habe mir jetzt mal IRC und Line für Handy angeschaut, folgendes Ergebnis:
      IRC ist halt IRC, fands zuerst komisch, dass die App keine Bewertungen hatte, ist wohl iein Apple Ding oder so.
      Jedenfalls in der App ist halt das typische Bild, an Server anonym anmelden und dann Gruppe suchen. Da fällt mir auch gleich wieder der Grund ein, warum ich es nie wirklich mochte, die ganzen Status meldungen und das Altbackene. Auch mit Bildern und der gleichen sieht das alles nicht modern oder ansprechend aus für mich.

      Für mich persönlich ist das zu steril und will mir nicht wirklich gefallen.

      Zu Line:
      Es wirkt halt wie ein 2tes Whatsapp, was wohl der Wunsch der meisten ist, nur anonymer.
      Man muss zwar, je nach Handytyp wohlgemerkt!, entweder einmalig seine Handynummer oder einen Facebook Acc zum registrieren nehmen, diese werden aber nciht weiter gegeben(Laut Aussage in der App). Dann kann man sich eine eigene ID nehmen, die noch frei sein muss, und/oder eine Mailadresse einrichten, damit man Line auch auf PC benutzen kann.
      Ins gesamt wirkt die App reifer und vorallem freundlicher, mit allen Funktionen die man auch von Whatsapp kennt, bis auf, dass man nicht sehen kann wer grad schreibt oder online ist.
      Besonders Bilder zu Posten und zu diskutieren auf einfache Weise wie die Sticker Funktion(die allerdings einen kleinen Betrag kosten, je nach Sticker und Handy(mit Android kostenslos)) sind die großen Pluspunkte.

      Fazit: Hier ist für mich eindeutig Line zu favourisieren, es wirkt einfach freundlicher und einfacher, trotz dass mancher die Facebook oder Handynummer Registrierung als sehr lästig empfindet.


      @Toooflam: Trotzdem dass ich sehr gut Englisch verstehe und schreiben kann, mag ich für das Game nicht wieder alles in Englisch schreiben, wenn ich was diskutieren will xD
      Das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium für die deine globale Gruppe.
      Zudem spiegeln die Untergruppen quasi das Forum hier wieder, was weiter genutzt werden sollte, damit nicht 1000 mal das selbe geschrieben wird, da doch immer wieder Leute fragen "wann kommt denn der", "welches Team brauch ich" ...
      Da ist doch ein kleinerer Kreis oder wenige Untergruppen praktischer, als wenn 100 Leute gleichzeitig FG machen oder einfach nur diskutieren wollen imho.

      Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


    • @Toooflamingo
      Ich sehe das ähnlich wie Aluca.
      Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, mich auf englisch zu unterhalten,
      sei es FG oder Teamzusammenstellungen für Events.
      Wenn ich mich allerdings länger mit der Gruppe unterhalte, bevorzuge ich eine Gruppe, die deutsch spricht ^^

      @knurrbauch
      ich habe ebenfalls größtenteils mIRC genutzt, wobei meine Zeiten dort auch lange her sind ^^
      Den richtigen Server auswählen, nick eingeben und Channel beitreten -> richtig, das muss sein (obwohl, Server+Channel kann man vorkonfigurieren).
      Befehle braucht man nicht, einen Channeljoin kann man auch über das Kontextmenü machen.
      Auch private Nachrichten lassen sich darüber aufrufen.
      Das konnte der Client aber auch schon vor 10 Jahren ^^

      Das mit dem "spammen" ist aber ein wichtiger fakt, denn:
      wenn ein paar Leute sich in der Gruppe abends oft unterhalten, bekommen wir die Nachrichten auch,
      interessiert uns die Unterhaltung gerade nicht, ist es für uns sinnloser spam :D


      Mein bisheriges Fazit, nachdem ich Line nun so etwa eine Stunde ausprobiert habe (aktive Nutzung ausschließlich auf dem PC).
      Installation / Konfiguration
      Bei Line musste ich zunächst eine App installieren musste, die SEHR gierig mit Berechtigungen war,
      anschließend musste ich zum registrieren meine Handy-Nummer und eine Mail-Adresse + pw angeben,
      mich mit diesen Daten am PC anmelden und der Gruppe beitreten.
      Bei der Anmeldung hat dann meine Firewall gleich noch Daten geblockt, da die Software gerne meinen Computernamen irgendwohin verschicken wollte,
      außerdem habe ich direkt bei den ersten Nachrichten Ohrenkrebs bekommen ^^
      Bezüglich des Gruppenbeitritts bin ich mir nicht sicher (ich habe mich einladen lassen ^^) aber ich nehme mal an, dass man hier noch auf eine Beitrittsgenehmigung warten müsste?

      Beim IRC hingegen brauche ich den Server und den Channelnamen, gebe meinen Nick ein und bin online,
      die ersten beiden Dinge sind - zumindest bei dem Windows-Client mIRC - sogar vorkonfigurierbar.
      Auch der Webchat braucht z.B. nur eine Eingabe von Nickname und Channel.

      Einzig die Registrierung ist etwas aufwändiger, hierzu muss man sich per Befehl mit seiner Mail-Adresse registrieren und hinterher beim Start per Befehl "einloggen" oder diesen als Script hinzufügen, was allerdings auch jemand ohne besondere Kentnisse hinbekommt.
      Die Registrierung ist aber nicht zwingend notwendig.

      Fazit zur Installation / Konfiguration
      Hier ziehe ich definitiv das IRC vor,
      auch wenn Line nachhaltig zumindest Chatinformationen wie meine Gruppen / Kontakte sichert,
      so kann ich einen IRC-Client innerhalb von unter 1min einrichten.

      Design, Handhabung und Benutzung
      Beim Design bin ich zwiegespaltener Meinung:
      zwar sieht die Übersicht ganz schick aus, allerdings sehe ich hier nur eine Hand voll Nachrichten auf dem Bildschirm.
      Im IRC ist es eher schlicht gehalten und man hat eher (außer bei langen Texten) einzeiler wie
      "21:11 [Nickname]: beliebiger Text"
      Ich persönlich finde das Design im IRC praktischer - vorallem wenn mehr geschrieben wird,
      schicker anzusehen ist dagegen das Design von Line.

      Was die Handhabung / Benutzung angeht, bringt Line den Vorteil, dass man auch Bilder direkt verschicken kann.
      Dagegen sehe ich die Nachteile, dass man nur mühsam im Verlauf nach etwas suchen kann und mit strg+backspace mal gleich den ganzen Text anstatt des letzten Wortes löscht.

      Fazit zu Design, Handhabung und Benutzung
      Auf dem Smartphone würde ich hier Line favorisieren, da ich dort lieber ein Bild versenden würde als z.B. mein Team schriftlich aufzulisten.
      Auf dem PC hingegen sehe ich die Suche im Verlauf (oder logs) und ordentliches text-edeting als äußerst wichtig an.

      Hier tendiere ich zu einem Unentschieden,
      PC wäre IRC mein Favorit, Smartphone wäre es wohl Line.

      Sicherheit
      - Die übertriebenen, geforderten Berechtigungen in der App sind doch schon etwas sehr viele.
      - Ich musste sowohl Handynummer, wie auch Mail-Adresse angeben - was damit gemacht wird sehen wir natürlich nicht.
      - Die Line-Software hat bereits versucht Daten meiner Maschine (in dem Fall nur der Computername) zu verschicken.
      - Die Direktübertragung von Bildern könnte auch für Angriffszwecke missbraucht werden.
      Beim IRC hingegen hat man keine dieser Sicherheitsrisiken, Fazit dürfte klar sein.


      Gesamtfazit
      Hauptteil meines Fazit´s ist die Konfiguration:
      Nachdem ich jetzt bereits registriert bin und alle Nachhaltigen Sicherheitsrisiken eingedämmt habe (App deinstalliert, Software läuft in einer VM hinter einer guten Firewall etc pp) hält es sich ungefähr die Wage, wobei ich das IRC weiterhin bevorzugen würde.

      Als neuer Nutzer, der einfach mal in den Chat schauen will um zu gucken, ob ich eventuell kompetente Hilfe für mein Eventteam oder nen FG-Partner finde, würde ich wohl davon absehen, mich extra dafür bei Line zu registrieren.


      Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die braucht man nicht zu teilen ^^
    • also ich muss sagen, dass ich es echt schön finde, dass jetzt einige leute line ausprobieren!
      so kann sich jeder eine eigene meinung bilden und selbst entscheiden, ob es was für ihn ist.
      wer noch lust auf die line gruppe hat, kann eine pn an mich oder einen der alteingessenen schicken :)
      ich hoffe es kommen noch einige hinzu und die FG suche wird nachher beginnen :D
    • Du musst nur jemand in Line adden aus unserem Sheet hier mit seiner Line_ID(3. Spalte) und der kann dich dann zur Gruppe hinzufügen.
      Ausführliche Anleitung folgt noch.

      Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aluca ()

    • @alu gib am besten lieber Beispiele ^^
      Nicht nur, dass nicht jeder in dem Sheet auch Line benutzt,
      es ist auch nicht jeder mit der ID eingetragen.

      Ich z.B. kann nicht gefunden werden, da mir Line keine ID gibt / mich keine ID einrichten lässt ^^
      Andere dagegen haben, so wie ich das gesehen habe, nicht ihre ingame-ID als LineID.