Frauen in One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Frauen in One Piece

      Vorwort

      Im Grunde ist One Piece ein Manga dessen Zielgruppe primär junge Männer sind. Und das ist völlig in Ordnung. Das Letzte was ich hier will ist eine feministische Hetzdebatte zu eröffnen. Dementsprechend hoffe ich einfach mal, dass hier jeder dazu im Stande ist sachlich zu diskutieren.

      Einleitung

      Es ist ein Aspekt, der mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist und ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin. Die Rede ist von Odas Umgang mit seinen weiblichen Charakteren. Ich will in den folgenden Zeilen mal aufgreifen, was genau ich damit meine.

      Was sind Frauen in One Piece?

      Fangen wir mal einfach an. Oda hat ein klares, wenn auch etwas humoristisches, Bild von Männern und Frauen. Männer lieben Roboter und baden nicht sonderlich oft. Währenddessen sind Frauen sehr reinliche Wesen und können dafür mit Robotern absolut nichts anfangen.

      Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass die Damen der Schöpfung eher ihren Kopf als ihre Muskeln benutzen. Mit Nami und Robin haben wir zwei extrem intelligente Charaktere, die ihrer Piratenbande mehr als einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen haben. Sei es mit wagemutigen Navigationsmanövern oder mit Robins riesiger Allgemeinbildung bezüglich so ziemlich allem.

      Den Preis den sie dafür zahlen müssen, ist die Tatsache, dass ihre männlichen Crewmitglieder meistens die wichtigen Kämpfe übernehmen, aber dazu später mehr.

      Optik

      Kommen wir zu einem sehr umstrittenen Thema. Die Optik der weiblichen Charaktere. Grundsätzlich gilt für Odas Frauen folgendes: Schlank, großer Vorbau und makellos. Weibliche Charaktere besitzen keine Narben. Zumindest keine Sichtbaren. Außerdem kommen sie meistens nur in zwei Variationen. Wir hätten da zum einen Model Nami und zum anderen Model Robin. Der Unterschied liegt hierbei eigentlich nur in Haarfarbe und in der Nase. Weitere Vertreter dieser Modelle sind unter anderem Koala, Rebecca, Viola und Boa Hancock.

      An dieser Stelle will ich auf ein weiteres Detail, bezüglich der Optik, zu sprechen kommen. Brüste. Wenn One Piece für etwas bekannt ist, dann ist es inzwischen Wohl oder Übel der Vorbau der weiblichen Charaktere. Und das war nicht immer so. Vergleicht man Namis Aussehen ihres ersten Auftritts mit ihrem aktuellen Erscheinungsbild, so springen einem die gravierenden Unterschiede regelrecht ins Gesicht. Natürlich optimiert ein Künstler seinen Stil über längere Zeit und es ist nicht sonderlich verwunderlich, dass Nami nicht mehr so aussieht wie vor 18 Jahren. Warum spreche ich das also an? Ganz einfach. Hinter der gesamten Thematik steckt deutlich mehr als man denkt.

      Ich will das Ganze mehr oder weniger mit einem Zitat von Oda erläutern. Die Worte selbst stammen von der JUMP Festa 2013. Oda spricht hier über den Arlong Park Arc und über den Moment in dem Nami Ruffy schlussendlich unter Tränen um Hilfe bittet. Laut Oda, hatte er selbst das Gefühl, dass dies der Punkt war, an dem die Fans Nami als Protagonistin akzeptiert haben. Und ab diesem Punkt war es ihm möglich Namis Brüste immer weiter zu vergrößern.

      Die Aussage kann man jetzt theoretisch zu folgendem zusammenfassen: „Wenn der Charakter erst etabliert ist, kann man ihn praktisch ohne Konsequenzen zerstören.“
      Und das sind ehrlich gesagt ziemlich harte Worte. Ich will Oda nicht unterstellen, dass er bewusst Charaktere zerstört, aber grade mit dem Zeitsprung fällt mir ein sehr unschöner Trend auf.

      Die Brüste scheinen nämlich immer mehr der Punkt zu sein, auf dem das Hauptaugenmerk liegt. Während die männlichen Charaktere eine Vielzahl von wichtigen Dingen erledigen, existieren die Frauen die meiste Zeit eigentlich nur so vor sich hin.

      One Piece Frauen und das Kämpfen

      Das dürfte der Punkt sein, der für viele Fans am schmerzhaftesten sein dürfte. Die Frauen kämpfen nicht. Im Gegenteil. Oft sind es die weiblichen Charaktere, die gerettet werden müssen. Die Fischmenscheninsel zeigt diesen Aspekt relativ gut auf. Während jeder männliche Strohhut seinen eigenen Gegner bekam, mussten sich Nami und Robin mit Kleinvieh zufrieden geben, bevor sie dann sogar noch von Brook und Zorro vor „richtigen“ Gegnern beschützt werden mussten. Etwas, was keine der beiden nötig hat. Besonders nicht nach zwei vollen Jahren Training.

      Dress Rosa bringt diesen ganzen Aspekt meiner Meinung nach auf ein ganz neues Level. Mit Robin, Rebecca und Baby 5 haben wir in diesem Arc drei Frauen, die mitten in den Kämpfen waren. Ich tu mir an dieser Stelle aber selbst den Gefallen und streiche Rebecca von dieser Liste. Das liegt zum einen daran, dass sie mit ihrer ganzen Hintergrundgeschichte eigentlich nie darauf ausgelegt war wirklich ernsthaft zu Kämpfen. Zum anderen denke ich, dass es auf Grund Rebeccas „Popularität“ im Forum recht schwierig sein könnte sachlich über ihren Fall zu diskutieren.

      Kommen wir also zu den beiden anderen Damen. Robin macht hier den Anfang. Dank Namis Abwesenheit darf Robin im Dress Rosa Arc als einziger weiblicher Protagonist glänzen. Könnte das bedeuten, dass nach all den Jahren endlich wieder die Chance besteht, dass Robin einen richtigen Kampf bekommt? Wir erinnern uns. Der letzte Kampf war in Skypia gegen den Obergefreiten Yama. Und die Doflamingo Familie hält so viele Charaktere bereit, gegen irgendwen wir Robin ja wohl ran dürfen. Richtig? Falsch.

      Ich kann mich gut daran erinnern, dass das Forum an drei bestimmten Stellen im Arc die Hoffnung für einen Kampf bekommen hat. Mit der Operation SOP vermutete man, dass Robin gegen Trebol ran dürfte. Mit dem Auftauchen der riesigen Nussknacker hoffte man auf den Kampf von Robin und Gladius. Und schließlich hoffte man auf Robins offensive Unterstützung im Kampf von Kyros und Diamante. Leider hatte die begeisterte Meute jedes Mal das Nachsehen. Zum Kampf von Robin und Trebol kam es nie. Stattdessen ließ Oda Robin in einem für sie charakterlich sehr unpassenden Zug in ein Spielzeug verwandeln. Den Kampf gegen Gladius übernahm spontan Bartolomeo und auch im Kampf gegen Diamante übernahm Robin nur das Beschützen von Rebecca. Was ich Oda an dieser Stelle aber hoch anrechne ist die Tatsache, dass Robin durch den Angriff von Diamante ernsthaft verletzt wurde.

      Das ist nämlich etwas, was Oda grundsätzlich auch zu widerstreben scheint. Weibliche Charaktere werden ungern „verschandelt“. Ausnahme sind hier solche Charaktere wie Jola oder auch Alvida vor der Teufelsfrucht. Eben die älteren und „üppigeren“ Frauen. Ein wunderbares Beispiel dafür ist eben Baby 5. Diese ist nämlich das einzige Mitglied der Doflamingo Familie die ohne größere Kratzer aus der ganzen Sache raus kam. Und wie hat sie das gemacht? Sie hat sich spontan den Guten angeschlossen und ist jetzt das holde Eheweib von Sai Chinjao. Ich hatte an dieser Stelle das Gefühl, dass Oda nicht mal mehr versucht den weiblichen Charakteren einen ernsthaften Kampf zu verpassen. Stattdessen wird das Kämpfen den Männern überlassen, während die Frauen halt einfach schön aussehen.

      Fazit

      Dieser ganze Post soll jetzt mitnichten eine riesige Hasstirade auf Oda sein. Es ist einfach ein Aspekt den ich beobachten konnte und dementsprechend ansprechen wollte. Vor einiger Zeit wurde das ganze Thema kurz im Nami Thread angeschnitten. Die Idee für diesen Post besteht aber ehrlich gesagt schon deutlich länger.

      Vielleicht war das Ganze jetzt auch absoluter Bullshit und ich hab keine Ahnung wovon ich rede. Würde mich aber auf jeden Fall über Reaktion auf die ganze Sache freuen. Vor allem von der weiblichen Seite des Forums. Diese dürfte die Thematik primär beschäftigen.
    • Vorrab erst einmal Danke für diesen tollen Beitrag.

      Mir gefällt nicht nur, wie du an die Sache rangehst, sondern ebenfalls wie du das Thema aufbaust. Alles einfach auf den Punkt gebracht.

      Was man eventuell noch dazu schreiben könnte wäre :

      Oda hat auch während des Time-Skips unsere Damen nicht wirklich "stärker" werden lassen. Robin hat zwar ihre TF ein wenig erweitert. Ich sage extra nicht stärker werden lassen, denn dazu bräuchte man einen Kampf gegen

      einen Gegner und nicht nicht gegen ein paar 0-8-15-Kämpfer, um das zu behaupten. Robin hat lediglich ihr Wissen gestärkt durch wahrscheinlich Massen an Büchern und Gesprächen mit Revos.

      Auch Nami ist nicht "stärker" geworden. Sie hat eigentlich nur ihr "Wissen" über die Meere, Wetter und Navigation verbessert, sowie ihren Taktstock erweitert.

      Alle männliche Parts sind "stärker" geworden. Sei es durch Muskelzuwachs (Lysopp) , neue Techniken, GEARs, etc.



      Was mir grade noch einfällt :

      Ich bin gespannt, ob Oda das weiter so vollzieht. Wir haben ja nicht nur BigMum, die ja eher zur "Nicht-Model-Kategorie" gehört sondern auch Jewelry Bonney, die zwar vom Charakter nicht Nami oder Robin ist, aber von der Optik

      da reinpasst. BigMum und auch Bonney werden wohl noch im Laufe von One Piece kämpfen müssen.
      ...komm an Bord und du wirst sehen : Der Horizont ist so unendlich weit.....
      ... wir werden in neue Welten gehen, vielleicht sogar in eine neue Zeit...
    • Man sieht es ja schon fast wöchentlich gar täglich diese Diskussion. Doch ich habe selten den Ansatz mal gehört das es vielleicht die Möglichkeit gäbe das unser weibliches Geschlecht gar keine so große Lust auf eine Schlägerei hat. Denn seien wir mal ehrlich, wir haben bis jetzt noch nicht viele Kampfeslustige Frauen gesehen, gerade wenn man es mit den Männern vergleicht. Und gerade Nami als Paradebeispiel... Sie probiert doch nahezu jeder körperlichen Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Und Robin ist auch nicht gerade darauf aus sich jedes mal die Köpfe einzuschlagen. Doch wenn sie benötigt werden stehen sie bereit und zeigen auch was sie drauf haben.

      Ich verstehe manchmal das, ja fast schon Gejammer, nicht. Es ist ja nicht gerade so, dass sie sich im Manga beschweren das sie keine Gegner haben..

      Vielleicht mal diesen Aspekt sehen ;)
    • Würde man mich fragen, was mich in One Piece am meisten störe, so wäre es die Darstellung der Frauen.

      Wie Chopperboy bereits hervorragend erklärt hat, herrscht in dieser Welt keine wirkliche Vielfalt, sondern eben lediglich "Modelle". Für jemanden, die P.O.P.s Zuhause und Nico Robin, Violet und Boa Hancock nebeneinander stehen hat, fällt das noch deutlicher auf. Hinsichtlich des Aussehens geht leider die Individualität etwas flöten. Zum Thema Brüste möchte ich mich selbst eigentlich nicht groß (höhö) äußern: Es mag gezeichnet wirklich schön anzusehen sein und ich wäre wohl die letzte Frau auf Erden, die gegen dieses attraktive Aussehen etwas sagen würde, doch wenn man sich vor Augen hält, dass Nico Robin Körbchengröße "I" haben soll, wirkt das in realistischer Hinsicht doch wieder etwas abstoßend. Japaner eben..

      Im Großen und Ganzen gefallen mir auch die Designs der Damen und Oda beweist meiner Meinung nach auch in Specials etc. durchaus modischen Geschmack. Kein Wunder also, wieso ich meinen Avatar nach fast jedem Colorspread ändere. Jedoch ist mir die Veränderung gerade bei Nami ein Dorn im Auge. Fakt ist, dass ich sie mit langen Haaren einfach attraktiver finde. Der kurze und freche Look, der ihren Charakter wunderbar wiederspiegelte, ist nach dieser Änderung verloren gegangen. Es enttäuscht mich ehrlich gesagt zu sehen, dass sie so an Biss verloren hat. Ihre Aufgabe besteht größtenteils darin im Bikini rumzulaufen. Schön anzusehen ist es, doch.. sind Frauen nicht mehr? Ihre kämpferische, mutige Art, die sie schon damals ausgemacht hat, fehlt mir sehr. Es scheint so, als ob Oda seinen Damen selbst viel zu wenig zutraut. Ich erinnere mich sehr gerne an die Vergangenheiten der beiden Strohhutdamen zurück. Zum einen belogen und betrogen, als Monster abgestempelt und ohne Vertrauen, schlug sich Nico Robin durch ihr Leben und musste Gleiches tun, um in dieser Welt nicht unterzugehen. Die andere beherrscht von einem Tyrannen, alleine und in ständiger Furcht die Menschen in ihrem Dorf zu verlieren. Beide kämpften für ihre Freiheit! Jenes Feuer fehlt mir heutzutage. Dies kritisierte ich bereits zu Beginn des Arcs. Als Nico Robin dann einmal verwundet wurde, schöpfte ich vor Naivität etwas Hoffnung. Bisher vergebens.

      Oda, Du hast in der Welt von One Piece unzählige bildhübsche Frauen erschaffen, die das Zeug haben sich beweisen und Deine Fans umhauen zu können! Ich hoffe wirklich sehr, dass sich diese Darstellung zumindest bessert und die Frauen für ihre Wünsche und Träume kämpfen müssen!
    • Ich finde Oda zeichnet die Frauen in 2 Typen:
      Typus "Dadan", also das stämmige schroffe Weib das auch ordentlich Kraft hat um jemanden zu vermöbeln.
      und Typus "Robin", also die schöne, perfekte Frau die weniger durch Kraft, mehr durch Brains besticht.

      Am meisten fiel mir das ehrlich gesagt bei Amazon Lilly auf, als wirklich ALLE Frauen in diese zwei Gruppen einzuordnen waren.

      Persönlich finde ich es nicht unbedingt verwerflich, dass es eine Menge Frauen in OP gibt die nicht kämpfen wollen/können. Ich finde es eher nervig und ätzend, dass es keine Männer gibt, die in der selben Position sind. Jeder Volldepp mit Bierbauch bekommt gleichzeitig einen Waschbrett angezeichnent (Foxy!! Blackbeard? Sogar Lysop!). Wieso kann es unter dem Männern nicht mehr "Schwächlinge" geben, die vielleicht durch Intelligenz bestechen? Wieso muss jeder gleichzeitig auch ein überdurchschnittlich starkes Biest sein?
      (Ausgenommen irgendwelche Insel-Nebencharaktere die gerettet werden müssen ;) )
      Ich denke das lässt sich ein bisschen in die selbe Kiste einordnen, dass Oda allen Frauen riesige Brüste zeichnet: eine extreme Übertreibung der äußerem Geschlechtsmerkmale und fast alle Männer haben extrem viele Muskeln, einen riesigen und breiten Oberkörper und kleine Beine und Köpfe (Pika :rolleyes: ). (Es gibt bei Männern auch zahlreiche dicke oder stämmige Typen, aber die haben trotzdem übernatürlich viel Kraft oder Muskeln.)

      Im Übrigen bin ich auf die nächste Frauen-Gruppe gespannt: im aktuellen Arc hat man Einblicken bekommen, dass Tsuru eine rein weibliche Crew hat. Somit wäre das die erste Marine-Gruppe die weiblich ist. Bisher hat man nur einzelne Individuen kennengelernt. Grundsätzlich bin ich sowieso gespannt, was Tsuru für Fähigkeiten hat und ich würde mir nicht nur bei den Piraten, sondern auch bei der Marine mehr (starke) Frauen in Führungspositionen wünschen ;)
    • Zunächst mal: interessantes und viel diskutiertes Thema, dass auch einen eigenen Thread verdient hat.

      Zur Optik:
      Ein Punkt mal im direkten Vergleich zu Männern: Grundsätzlich gilt für Odas Männer (bzw männl. Protagonisten) folgendes: definierte Muskulatur, hübsch, außergewöhnlich stark. Das ist bei beiden Geschlechtern natürlich völlig nachvollziehbar, niemand schaut sich einen Manga an, bei dem die Mehrheit der Protagonisten unästhetisch aussieht. Wobei man hier klar anmerken muss, dass zumindest die jeweilige Ästhetik bei den einzelnen Männern im Vergleich zu den Frauen wesentlich variierender ist.

      Der Punkt, dass Namis Brüste seit ihrem ersten Auftritt so sehr gewachsen sind, ist nicht nur auf die schleichende Stiländerung zurückzuführen, sondern wahrscheinlich auch auf Ihre natürliche körperliche Entwicklung vom Mädchen zur Frau. Natürlich ist eine Entwicklung vom A- oder B- zum E- oder F-Körbchen sehr übertrieben, dass ist wohl Fakt.

      Dabei darf man allerdings nicht ignorieren, dass auch die Männer sich in der körperlich-/optischen Beziehung verändert haben, so ist Zorro post TS auch deutlich muskulöser (natürlich, durch das Training) und rennt jetzt mehr oder weniger oberkörperfrei durch die Gegend. Nicht zu vergessen Law, der zwar schon immer so rumläuft, aber den kennen wir ja auch noch nicht so lang. Und Law scheint den Frauengeschmack ja ordentlich zu bedienen. Das soll um Gottes Willen nicht heißen, dass alle Frauen das toll finden, genauso wenig wie ich behaupte, dass allen Männern die Brüste der Frauen in unserem schönen Manga gefallen. Gibt genug Gegenstimmen! Allerdings, der Mehrheit der Leser scheint es zu gefallen, sonst würde es so nicht von Oda fortgesetzt werden.

      Ich finde deine Zusammenfassung „Wenn der Charakter erst etabliert ist, kann man ihn praktisch ohne Konsequenzen zerstören.“ von Odas Aussage ziemlich übertrieben und nicht ganz gerechtfertigt, denn ein guter Charakter kann wohl kaum von wachsenden Brüsten "zerstört" werden und eine solche Intention kann man einem so detailverliebten Autor / Mangaka wie Oda eigentlich nicht einfach unterstellen, da es sehr weit hergeholt und mMn unbegründet ist. Das willst du ja auch gar nicht unterstellen, dir ist lediglich der Trend aufgefallen. Allerdings verläuft der Trend der wachsenden Brüste für mich nicht parallel zu einem weniger tollen / interessanten Charakter.

      Allerdings stimmt es, dass die Männer größtenteils die wichtigen Sachen erledigen und die Frauen "vor sich hin existieren", wobei das mMn nicht mit ihren Brüsten zusammenhängt. Bzw. tun sie das nicht aus dem Grund, weil sie große Brüste haben. Man könnte hier Oda eher ein wenig Ideenlosigkeit vorwerfen, die Brüste dienen da dann dazu, diese zu verschleiern. Was deinen Argumenten ja nicht unbedingt widerspricht.

      Der Einsatz von Robin in Dressrosa war wirklich enttäuschend, das hat Oda mMn vergeigt. Es gab unzählige Möglichkeiten um Robin einzusetzen und keine einzige wurde von Oda genutzt. Gerade von Robin würde ich wirklich gern mal wieder einen guten Fight zu sehen bekommen, um Ihre Stärke innerhalb der SHB anständig bewerten zu können. Ihre TF ist nämlich der Hammer, würde sie von Oda mal anständig genutzt werden (diese Meinung ist geschlechtsneutral).

      Zum "verschandeln": Miss Doublefinger, Monet und Kalifa sind Gegenbeispiele für Frauen die nicht in die Kategorie "älter und üppiger" gehören (davon ausgehend, du meintest in diesem Fall mit üppig, dass sie etwas mehr auf den Knochen haben). Sind halt keine Protagonisten, aber von denen haben wir nun mal auch nicht so viele. Auch Hina ist ein attraktiver weiblicher Charakter mit mehr Biss und Action, einen Kontrast zu ihr haben wir hier natürlich Tashigi, die dann doch eher wieder der "schwächere Typ" ist (bitte keinen shitstorm starten dafür).
      Baby 5 kann man nicht einräumen, sie wäre ohne Kratzer da raus gekommen, sie hat ihre "Kratzer" nur früher bekommen. Franky durfte sie ordentlich ankratzen und Law hat ihr sogar den vorübergehend den Kopf abgetrennt, dabei hatte sie mit Franky ja einen einigermaßen anständigen Fight und kam nicht allzu kurz.

      Und zu Ti D. Key: Natürlich hat Nami neue Techniken gelernt, ihre Weather Balls :)

      Mein Fazit:
      Es ist richtig, dass die Brüste der Damen mittlerweile zu sehr im Vordergrund stehen, inhaltlich als auch bildlich. Allerdings richtet das für mich keinen Schaden an den Charakteren selbst an, dass liegt mehr an Odas sehr sparsamen und zurückhaltenden Einsätzen der Frauen, was er fälschlicherweise mit den großen Brüsten zu kaschieren versucht. Wenn er sich endlich mal dazu entschließt, die Damen mehr einzusetzen, kann getrost über die unrealistische Größe der Oberweiten hinweggesehen werden.

      :thumbsup:
      Fist of Love
    • Gerade bei Robin und Nami finde ich es sehr schade, dass sie kämpferisch weniger zur Geltung kommen, denn sowohl die Flora-Flora-Frucht als auch der Klimataktstock bergen eigentlich ein immenses Potential in Sachen Kampf. Die beiden sind eigentlich die einzigen, die während des Zeitsprungs kaum stärker geworden sind. Nami hat sich im Prinzip nur im Bereich der navigatorischen Fähigkeiten verbessert, und Robin hat sich eigentlich kein Stück verbessert, sondern ist nur bei den Revos rumgesessen. Stellt euch mal vor, Robin hätte sich vielleicht ein bisschen angestrengt, Shigan und Rüstungshaki gelernt. Dann wäre sie mit Sicherheit auf Sanji-Ebene, was die Stärke anbelangt und könnt mal ein bisschen was reissen. Stattdessen macht sie immer noch den langweiligen Clutch, den sie schon seit ihrem Eintritt in die SHB als Standardattacke hat, und kloppt mit den Riesenhänden/-füßen auf die Gegner drauf. Die Flora-Flora-Frucht ist zwar anderweitig auch sehr nützlich (Leiter/Treppe aus Händen oder so), aber auch im Kampf könnte man da noch einiges mehr rausholen. Auch Nami würde mit Thunder Breed Tempo kämpferisch gar nicht mal so schlecht dastehen, aber immer nur Blitze draufschießen wird mit der Zeit ja auch langweilig. Ich würds ja cool finden, wenn sie auch mal mit Heat und Cool Balls in die Offensive geht (z.B. Schockfrosten), anstatt immer nur Wolken oder Nebel zu machen.

      "Auch wenn ich jetzt sterbe, bin ich glücklich, denn unsere Freundschaft währt ewig!" - Bon Curry alias Bentham

    • Na, ob man das noch "attraktiv" nennen kann?! Sind zwar "nur" Manga/Anime Charaktere, aber fällt einem dann doch auch irgentwo negativ auf.
      Mag sein, dass eine Robin oder Nami nicht kämpfen wollen aber da kann mir doch keiner erzählen, dass man als Pirat nicht kämpfen muss. Frau oder Mann ist egal, Pirat ist Pirat. Wenn wir bedenken, dass selbst eine eingebildete Boa Hancock oder Alvida kämpfen kann. ^^ Bevor hier wieder jeder denkt ich hasse die Weibchen: Nein tue ich nicht! Es gibt auch viele die ich mag, aber es stört mich einfach wie sie sich immer geben. Ich will nicht, dass OP in den Punkt wie Fairy Tail endet. Gut, in OP gibt es auch Fanservice, aber wenn ich OP denke ich nicht gleich an die Damen. Fairy Tail z.B würde ich ja schon als "Ecchi" einstufen, so extrem wie dass da ist. Da frag ich mich manchmal, was ich mich über die Frauen in One Piece aufrege ^^ Fanservice ist nicht schlecht, nur sollte das ganze nicht zu sehr ausarten und vorallem auch mal mehr Männer gezeigt werden (OP lesen wohl kaum nur Jungs/Männer) Find ich schon schade, wie Robin z.B handelt, sie ist ja im Grunde genommen nicht schwach, aber so sieht das leider aus.


      Schauen wir mal, ob eine Bonney auch nur zum Fanservice da ist. Passen tut es bei ihr nicht.
      Manche Frauen, müssen sich eben nur beweisen, sonst wird man leider immer so über sie denken. Solange sie zumindest keinen Finger rühren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anime ()

    • Dem kann ich eigentlich nur voll zustimmen Chopperboy!!

      Ich mochte Nami früher aufgrund ihrer leicht männlichen Art. Sie war frech, keine Tussi, hat sich auch Kämpfen gestellt und das waren für mich ihre Glanzmomente bzw. Momente weswegen ich anfing sie zu mögen da ich sie zu Beginn von OP nicht leiden konnte.
      Jetzt glänzt sie halt nur noch durch Brüste und Kreischerei oder dass sie sich gerne entführen lässt.

      Mir fehlt in der Crew einfach eine Frau die mit vorne bei Zorro, Ruffy und Sanji kämpft. Ich bezweifel das Oda uns noch mit so einem Mitglied beglücken wird. Von Robins Kämpfen war ich persönlich jetzt nie sonderlich angetan. Am Anfang fand ich ihre Teufelskraft mega, vor allem an der Seite von Crocodile, aber danach waren die Angriffsmuster recht simpel. Da konnte Nami gegen Kalifa und Miss Double Finger schon mehr brillieren.

      Weiters war für mich der FMI Arc echt die Grenze alleine wegen Shirahoshi. Danach ging´s mit Rebecca weiter (beide Prinzessinnen die eher durch Tatenlosigkeit und Heulerei glänzten).
      Man könnte jetzt hier und da noch einige weibliche Charas aufzählen die entweder alleine durch ihr Auftreten oder Kampfstil hervorzuheben sind wie Boa Hancock, Kalifa, Hina, Monet, Alvida oder Jewelry Bonny.

      Vielleicht werden wir ja künftig noch überrascht mit richtig starken weiblichen Charakteren die sich selbst zu wehren wissen und auch mit den stärksten in OP mithalten können, sowas würde ich mir echt wünschen. Aber im Moment habe ich auch das Gefühl dass die meisten Frauen eher als Dekoration in OP herhalten müssen.
    • Ein recht interessantes und mit Blick auf die Fanbase (Das seid ihr.... und ich) auch recht kontroverses Thema. Kurz und knackig könnte man das Problem vieler wohl so formulieren: Frauen in OP haben eine unnatürlich große Oberweite und können nicht kämpfen. Etwas ruppig, aber der Tenor dürfte stimmen.

      Und da der Timeskip hier offensichtlich die Trendwende offenlegt, bezieh ich mich mal auf die neueren Arcs.

      Aussehen: Vorweg, mir als Mann gefallen natürlich hübsch anzusehende weibliche Charaktere und dementsprechend auch die Vorderseite. Bei OP muss ich allerdings sagen, wird das langsam schon grenzwertig, oder besser gesagt die Grenzwertigkeit zur Gewohnheit. Eine normale bis hübsche Frau in OP hat einen riesigen Vorbau. Ist einfach so. Wenn nicht ist sie A) ein Kind oder B) ein Modell von Typ Dadan/BM/Die Tussi in der Smile Fabrik. Damit will ich sagen, spielt die Oberweite mittlerweile keine große Rolle mehr bei der "Attraktivität" des Aussehens eines Charakters, weil eh alle ~ die gleiche haben. Wenn Oda in der Hinsicht was ändern will reduziert er halt die Kleidung. Negativ hinzukommt natürlich noch, dass Toei den Anime produziert, so dass bei manchen Szene der Umfang der Brust schon seitlich über der Schulter liegt...... uaghhhh
      Worauf ich eigentlich hinaus will: Rein Optisch gewinnt (außer Mone) kein weiblicher Charakter in OP mehr mein Interesse, meine weiblichen Favoriten finde ich seit einiger Zeit nur noch in anderen Mangas, in OP erscheint das recht aussichtslos.
      Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber die häufigen Verweise auf Fairy Tail machen einem schon Sorgen. (Ein Manga den ich übrigens nicht lese obwohl, soweit ich informiert bin, es eigentlich nur Fanservice gespickt mit etwas Story ist)

      Kämpfe: Hier ist das zweite Problem. Über den Verweise auf Robins letzten Kampf mit Yama muss ich zwar erst immer schmunzeln, danach fährt einem aber direkt der Schrecken in die Glieder. Sky Island, eine Güte ist das lang her....
      Aber sowohl Nami als auch Robin machen nicht wirklich den Anschein, dass sich in der Hinsicht in naher Zeit groß etwas ändert. Allerdings ist das auch wieder ein generelles Problem, außer Mone und zum Teil auch Baby 5 hat seit dem TS keine Frau einen wirklich ernsthaften Kampf geliefert den sie gewonnen oder dominiert hat, und hatte eine andere doch wäre sie ohne männliche Hilfe darin gestorben *hust* Tashigi *hust*
      Bei Baby 5 haben wir allerdings das Problem, dass ihr Kampf durch Liebe beendet wurde...... seriously? Disqualifiziert in der letzten Minute, Schade..

      Mit Blick auf DR vergeht es einem dann endgültig. Ich weiß damit springe ich grad auf einem Pulverfass rum, aber ich will sie trotzdem nennen! Viola & Rebecca!
      Als Pessimist könnte man sagen, die Totengräberinnen der Weiblichkeit in One Piece. Rebecca, wie vielversprechend wurde sie uns vorgestellt. Was hat ihr Kampf im D-Block nicht an Erwartungen erweckt. Und was haben wir bekommen? Ein halbnacktes Mädel, dass wirklich den gesamten Arc hindurch weint, oder beinahe getötet wird und nach ihrer Rettung weint. Jetzt wo wir dem Ende des Arcs zusteuern muss ich einräumen, dass ich manchen Hass nachträglich nachvollziehen kann :/
      Viola. Ein Kampf gegen Sanji. Das wars dann eigentlich auch. Und das ist nicht wirklich toll. Jede Frau (Außer sie ist A) ein Kind oder B) ein Modell von Typ Dadan/BM/Die Tussi in der Smile Fabrik) könnte Sanji besiegen. Was kam danach? Sie durfte ein paar Kapitel Wegweiser spielen, bevor sie dann für den Rest des Arcs an der Stelle verwurzelte und Kapitel weise herunter betete wer wann wo wie warum kämpft. Oh achja, ich hab vergessen wie sie Doffy mit ihrem Zahnstocher töten wollte und er sie daraufhin fast massakriert hat :) Ich bitte um nachsehen.

      So pessimistisch dieser Teil jetzt auch klang, habe ich doch hier die größte Hoffnung, dass Oda noch nen richtigen weiblichen Badass raushaut, gerade die Yonko-Crews bieten da viele Möglichkeit. Mir geht es ja nicht mal darum dass sie auf Monstrio-Niveau wären, sie sollen einfach richtig kämpfen!
      Was das Aussehen betrifft sehe ich aber schwarz, denn da müsste schon ein Grundlegender Wandel erfolgen, der nicht kommen wird.

      Oh und bevor ichs vergesse, muss ich für Oda doch noch eine Lanze brechen. Bei allem was man dem Guten möglicherweise an Sexismus vorwerfen kann: Weder Nami noch Robin wurden je beim putzen, bügeln oder kochen gezeigt! Man muss sich halt auch über die kleinen Dinge freuen
    • Also ich persönlich habe mit der Optik kein wirkliches Problem.
      Bevor jetzt irgendwer schreibt "ja du bist ein Mann und findest natürlich so einen Busen geil" dann sage ich mal direkt Nein.
      Maßlos übertrieben und unrealistisch ,als ob jeder Charakter eine Brust Op hatte oder die bis zum Bauchnabel hängen.
      Aber es ist nun mal so "Sex sells",das soll diese Darstellung nicht rechtfertigen ,aber so ist es halt.
      Und an die Frauen,die es stört bzw es als unrealistisch bezeichnen ,in One Piece laufen auch genug Kerle mit Sixpack/Waschbrett/trainierter Brust/oberkörperfrei rum,dann aber dafür mit schmächtigen Stäbchenarmen und schwingen dabei riesige Schwerter mit einer Hand als ob die nur 10gramm schwer wären, ja zb Law. :P

      Es gibt aber etwas,was mich wesentlich mehr stört und das geht wohl vielen so.
      Die Art wie Oda mit manch einem weiblichen Charakter umgeht, zb in DR Rebecca (wobei zugegeben,16 und die Figur? Schon absurd)
      Vorab ich finde bis heute diesen Hass gegen sie lächerlich,trotzdem kann ich die Enttäuschung verstehen,denn sie hatte Potenzial.
      Diese Frauen zeigen ja alle Willensstärke (Vivi,Shirahoschi,Rebecca usw),nur am Ende weinen sie trotzdem,rufen Ruffy und können überwiegend nichts wirklich ausrichten - hier muss Oda mal was ändern.
      Was Nami und Robin betrifft,bei letztere ist es wirklich schwer einen Kampf einzubauen aber sie punktet trotzdem durch starke Momente,ich bin aber grundsätzlich nicht mit der Darstellung der Strohhüte einverstanden.Habe immer noch die Hoffnung ,dass Oda für die Kaiser was aufhebt,weil auch Brook und Chopper kommen mir zu kurz,Zorro overpowert eh alles,was mittlerweile nicht mehr cool ist,Sanji fehlen seine MrPrince Momente usw - ist aber wieder ein anderes Thema.

      PS: Bin btw bei dem letzten Crewmitglied 100% für ein weibliches Mitglied - eine die vielleicht sogar auf Franky Niveau oder sogar etwas drüber mitkämpfen,also eine starke Frontkämpferin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Ich finde es ein wenig schade, dass der Punkt "Charaktereigenschaften/Charakteristiken" durch die "Optik und Kämpfe" ein wenig untergeht. Denn hierzu würde ich gerne folgende Panels in den Raum werfen:


      Das sind Panels aus Kapitel 658 und 757 - Panels, die nach dem Zeitsprung stattgefunden haben. Ich möchte mit diesem Beitrag ausschließlich auf diese beiden Mädels/Frauen eingehen, da wir ihre Entwicklungen auch ständig verfolgen können.

      Ich lese immer wieder von Leuten, dass Nami nach dem Zeitsprung ihre Entschlossenheit verloren hat, dass sie nur noch ein ängstliches Wrack ist, o.Ä., jedoch habe ich diese Ansichten spätestens nach dem obigen Panel verloren. Auch ich dachte damals auf der FMI, dass sich Nami zum Schlechteren entwickelt hat, aber als ich dieses Panel gesehen habe, haben sich meine Sorgen als nichtig erwiesen. Ich sehe auf diesem Panel eine willensstarke Nami, die eigeninitiativ handeln möchte und eine verdammt große Entschlossenheit zeigt. Klar, steht dieses Panel in keinem Verhältnis zu den Panels, in denen sie in Angstzustände verfällt, aber es macht deutlich, dass Nami – sofern sie einen Entschluss [sei es in einem Kampf oder sonst wo] gezogen hat – diese Angstzustände widerlegen kann. Das haben wir in der Vergangenheit gegen Miss Doublefinger und Kalifa durchaus gesehen und ich bin absolut zuversichtlich, dass Nami definitiv die Möglichkeit haben wird, sich in dieser Form wieder zu beweisen.

      Selbiges gilt für Robin: Klar war ihre Darstellung auf Dressrosa nicht das Gelbe vom Ei, aber das obige Panel hat sie mMn wirklich lebendig erscheinen lassen. Robin hielt sich in den vergangenen Arcs grundsätzlich zurück und war eher im Hintergrund, aber mit diesem Panel habe ich wirklich eine neue Perspektive von Robin kennengelernt. Robin hat sich zu einem offenen, niedlichen und herzlichen Charakter entwickelt, was mir in diesem Arc bzw. nach dem Zeitsprung ganz klar verdeutlicht wurde und mir auch maßlos gefällt. Während sie kämpferisch gesehen, wiedermal gelitten hat, durfte sie charakterlich wirklich glänzen, indem sie mit vielen anderen Charakteren interagiert hat. Ihre Rede über Ruffy war mMn ein Highlight in diesem Arc, weil man hier wunderbar gesehen hat, wie dankbar sie Ruffy und den anderen tatsächlich ist. Ich hoffe, dass Oda diesen Fokus auf Robin nicht vernachlässigen wird, denn nach dieser Entwicklung, die sie durchmacht, wäre es wirklich schade, dies wieder auszubremsen.

      Und genau das sind die hauptsächlichen Gründe, wieso ich die Darstellung dieser beiden Frauen nicht ganz so kritisch sehe: Nami und Robin repräsentieren für mich starke Frauen, die einen eisernen Willen haben und auch eigenständig handeln können. Sie sind verantwortungsbewusst und können Dinge, Handlungen, etc. [meist] hervorragend einschätzen – was sie somit zu einer perfekten Ergänzung zu der restlichen Crew macht. Sie bekommen nicht allzu viele Kämpfe, aber dennoch gehen sie als Charaktere nicht unter, weil sie präsent sind und eine unfassbar große Wichtigkeit für die Handlung darstellen.

      Könnte ihre Darstellung besser sein? Absolut. Wie die meisten geschrieben haben: Gerade vom kämpferischen her könnte Oda 'ne ordentliche Schippe drauflegen. Aber leider sind es nicht nur diese beiden aus der Crew, die in den letzten Jahren in dieser Hinsicht benachteiligt wurden, insofern sollte Oda grundsätzlich hier ansetzen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ranya ()

    • Frauen und das Kämpfen in One Piece

      So, da mein erster Beitrag ziemlich übergangen wurde werde ich hier nochmal meine Meinung zum Besten geben:

      Viele, gerade die weiblichen Zuschauer, beschweren sich das die Frauen zu wenig Kämpfe geliefert bekommen und wenn sie welche bekommen es meisten gegen schwächere geht.

      Meine Sicht: Klar, ich würde ebenfalls gerne sehen wie sich Robin und Nami kämpferisch weiterentwickeln, neue Techniken lernen und ein paar größere Kaliber umhauen. Aber Fakt ist nun mal das Oda anscheinend nicht diese Entwicklung, bzw. momentan, nicht vorgesehen hat. Aus meiner Sicht ist das zwar Schade, aber keines Falls unfair oder unlogisch! Denn seien wir doch mal ehrlich, wie viele Frauen kennt ihr die auf körperliche Auseinandersetzungen aus sind oder bzw. sie nicht gleich vehement verurteilen. Ich ganz ehrlich nicht. Und ich weis, es ist die OP-Welt aber anscheinend haben diese Neigung auch nur die wenigsten. Und um ehrlich zu sein hat Oda dieses Schema von Anfang an durchgezogen. Er hat Frauen niemals als großartige Kämpferinnen etabliert.

      Und für mich ist das ganz ehrlich auch vollkommen nachvollziehbar. Die Stärken von Nami und Robin liegen eben woanders als im Kampf und das isst wie gesagt ok. Wer das absolut nicht versteht das Frauen hier im Kampf eben die zweite Geige spielen sollte vielleicht über einen anderen Manga nachdenken, denn OP war nie der große Verfechter von kampfeslustigen Frauen. Und wie schon im obigen Post beschrieben, wenn sie gefordert werden liefern sie auch immer ab. Sie sind eben keine wehrlosen Mädchen die beschützt werden müssen, klar wenn ein Dofla kommt dann ist es was anderes, aber da muss auch ein Lysop, Chopper, etc. nach Hilfe rufen.

      Mich nervt es schon langsam wie die Com. Oda etwas in die Schuhe schieben will was er eigentlich nicht verdient hat...

      Eine Gegenargumentation wäre sehr nett :D
    • Wenn hier viele schreiben, dass Frauen ja "eher selten Bock auf körperliche Auseinandersetzungen" haben, dann halte ich das für ziemlich oberflächlich gedacht. Es ist im Grunde die geschlechterspezifische Kerbe, in die viele - und hier wohl auch Oda - unbewusst hineintappen. Ob jemand raufsüchtig ist oder nicht, hat nichts mit seinem Geschlecht zu tun, sondern allein mit seinem Charakter.

      Und speziell in einem Manga, der von Piraten handelt, erwarte ich daher, dass diese Raufsucht bei jedem vorhanden ist, der sich auf hohe See begibt. Natürlich muss es da unterschiedliche Abstufungen und Charakteristika geben. Keiner erwartet, dass Nami ebenso drauflosrennt und -brüllt wie Luffy. Aber zu sagen: "Sorry, ist halt ein Mädchen, klar, dass sie nicht kämpft" wird weder der Geschichte noch der Lesererwartung gerecht.

      Nami wie Robin wurden uns als Kämpfer vorgestellt, die sich Widrigkeiten und Tyrannei entgegenstellten. Das zwar vor allem mit Witz und Hirnschmalz, aber dennoch nie zaudernd. Je länger sie jedoch mit den Strohhüten segeln, desto mehr scheinen sie von ihrem einstigen Mut zu verlieren. Wie Ranya richtig schreibt, Entschlossenheit, um andere zu schützen, zeigen beide noch. Aber dennoch gibt ihnen Oda dann zu selten die Chance, die Entschlossenheit auch demonstrieren zu dürfen. Nach dem ernsten Spruch kommt dann doch ein Kerl daher, der die Drecksarbeit übernimmt.

      Die Optik ist mir eigentlich schnuppe, die Oberweiten sind zu unnatürlich, als dass man sie ernst nehmen kann. Als Fanservice gilt das auch nur noch für 14-Jährige, die erst seit gestern beim Manga dabei sind. Aber jeder, der der Geschichte schon länger folgt und dem die Charaktere am Herzen liegen, dem sollte das "damsel in distress"-Motiv der OP-Frauen schon auf den Sack gehen. Shonen hin oder her, auch in Japan wird im 21. Jahrhundert gezeichnet; eine so homogene Leserschaft wie vor 30 Jahren gibt es nicht mehr - starke Frauen zu zeichnen, wäre von Oda hier ein wahrer Fanservice für seine jungen Leserinnen (und mitdenkenden älteren Leser).
    • Marc schrieb:

      Aber jeder, der der Geschichte schon länger folgt und dem die Charaktere am Herzen liegen, dem sollte das "damsel in distress"-Motiv der OP-Frauen schon auf den Sack gehen

      Genau das sehe ich komlett anders! Klar hat sich deren Aussehen klar verändert, aber ich verfolge OnePiece jetzt auch schon von jahren und mir ist das Aussehen von den Mädels mal sowas von egal! Bei OnePiece geht es um viel wichtigeres und hat einiges mehr zu beiten als nur "große Brüste". Ich nehme es als jemand der OnePiece von anfang an verfolgt zur kenntniss das sich ihr aussehen verändert hat, aber wenn einem die "Charaktere am herzen liegen", dann ist das Aussehen eher nebensächlich und es geht viel mehr um den Charakter! Ich kann verstehen das hier einige sich darüber beschweren, aber deswegen zu sagen, "OP geht mir auf den Sack" oder "ich habe keine Lust mehr OP zu lesen", dem würde ich bitten OP nicht mehr zu verfolgen weil er nur das oberflächliche bei OP sieht! ... Deshalb "Aussehen der Frauen zur kenntnis genommen, kurz drüber geärgert, bei seite geschoben" -Meine Meinung!

      Was ich aber auch sehr schade finde ist, dass der Charakter von Nami und Robin und anderen frauen inzwischen sehr dramatisch und sehr schwach dargestellt werden... Bei Nami und Robin gibt es immer mal wieder ein paar Szenen die hoffnung machen, wie z.b. von Ranya erwähnt. Aber es gibt sie leider viel zu selten. Und alle Frauen die seit der Fischmenschen-Insel vorkommen sind einfach nur ne katastrophe.. Shirahoshi, Rebecca, Viola, Mansherry sind alles frauen die nur rumheulen und von anderen gerretet werden müssen.. Bei Viola und Rebecca hatte ich die hoffnung das sie einen tiefgründigen Charakter haben .. wurde aber enttäuscht und zum schluss gingen sie mir nur noch auf die nerven.

      Ich hoffe sehr das Nami und Robin mehr zeigen dürfen, das sich ihr Charakter weiter entwickelt hat .. dafür müpssen sie nicht unbedingt kämpfen, was ich aber auch bevorzugen würde ;) ... und das endlich mal wieder Frauen neben den beiden gezeigt werden, die nicht nur "Prinzessin" gerretet werden wollen, sondern auch mal einen Charakter zeigen, der Willensstark ist und selbst für sich sorgen kann.
      "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
    • Lieber MegaPimpf, ich glaube wir sind uns einig und kritisieren die gleichen Dinge. Ich habe auch geschrieben, das mir die Optik egal ist. "Damsel in Distress" bedeutet Jungfrau in Nöten. Wenn ich meine, dass mich dieses Motiv stört, dann meine ich damit keine Brüste - sondern eben die ewig wiederkehrende Prinzessin-Geschichte. Genau wie du also. ;)
    • Marc schrieb:

      Wenn hier viele schreiben, dass Frauen ja "eher selten Bock auf körperliche Auseinandersetzungen" haben, dann halte ich das für ziemlich oberflächlich gedacht. Es ist im Grunde die geschlechterspezifische Kerbe, in die viele - und hier wohl auch Oda - unbewusst hineintappen. Ob jemand raufsüchtig ist oder nicht, hat nichts mit seinem Geschlecht zu tun, sondern allein mit seinem Charakter.

      Und speziell in einem Manga, der von Piraten handelt, erwarte ich daher, dass diese Raufsucht bei jedem vorhanden ist, der sich auf hohe See begibt. Natürlich muss es da unterschiedliche Abstufungen und Charakteristika geben. Keiner erwartet, dass Nami ebenso drauflosrennt und -brüllt wie Luffy. Aber zu sagen: "Sorry, ist halt ein Mädchen, klar, dass sie nicht kämpft" wird weder der Geschichte noch der Lesererwartung gerecht.

      Nami wie Robin wurden uns als Kämpfer vorgestellt, die sich Widrigkeiten und Tyrannei entgegenstellten. Das zwar vor allem mit Witz und Hirnschmalz, aber dennoch nie zaudernd. Je länger sie jedoch mit den Strohhüten segeln, desto mehr scheinen sie von ihrem einstigen Mut zu verlieren. Wie Ranya richtig schreibt, Entschlossenheit, um andere zu schützen, zeigen beide noch. Aber dennoch gibt ihnen Oda dann zu selten die Chance, die Entschlossenheit auch demonstrieren zu dürfen. Nach dem ernsten Spruch kommt dann doch ein Kerl daher, der die Drecksarbeit übernimmt.

      Die Optik ist mir eigentlich schnuppe, die Oberweiten sind zu unnatürlich, als dass man sie ernst nehmen kann. Als Fanservice gilt das auch nur noch für 14-Jährige, die erst seit gestern beim Manga dabei sind. Aber jeder, der der Geschichte schon länger folgt und dem die Charaktere am Herzen liegen, dem sollte das "damsel in distress"-Motiv der OP-Frauen schon auf den Sack gehen. Shonen hin oder her, auch in Japan wird im 21. Jahrhundert gezeichnet; eine so homogene Leserschaft wie vor 30 Jahren gibt es nicht mehr - starke Frauen zu zeichnen, wäre von Oda hier ein wahrer Fanservice für seine jungen Leserinnen (und mitdenkenden älteren Leser).

      Genau das bezweifle ich ganz stark, bzw. ist das gar keine Meinung sondern Fakt. Ich glaube da brauche ich keine Statistiken oder Studien um zu behaupten das Männer von Grund auf aggressiver bzw. mehr an kämpfen interessiert sind als Frauen. Ich weis ja nicht in welchem Umfeld du dich aufhältst, aber ich kenne keine einzige Frau/Mädchen das irgendwo über durchschnittlich viel Aggressionspotential aufweist gerade im Vergleich zu den Männern.

      Ich kann es allgemein überhaupt nicht ab wenn man beide Geschlechter bei jedem und alles auf eine Ebene stellt! Es sind nicht umsonst unterschiedliche Geschlechter mit unterschiedlichen Eigenschaften. Klar sind die bei jedem individuell ausgeprägt, aber es gibt doch gewissen genetische Veranlagungen.

      Und du kannst auch nicht für alle behaupten das sie kampfeslustige Frauen erwarten.. Das erwartest du!



      Sprich das ist für mich kein Gegenargument, sorry :S
    • Auch wenn ich grundsätzlich mit dem Tenor hier übereinstimme muss ich doch anmerken das ich da keine wirklich negative Entwicklung in den letzten Arcs bzw seit dem TS sehe wie sie hier von vielen angedeutet wird. Bzw die "negative Entwicklung" beschränkt sich auf die Oberweite. Die Häufigkeit der 1on1 Kämpfe hat sich imo nicht wirklich verändert. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre aber soweit ich weiß hatte Nami in dem ganzen Manga 2 und Robin 1 wirklichen 1on1 Kampf. Bedenkt man wie lange insbesondere Nami dabei ist, ist das schon extrem wenig und da verwundert es auch nicht das wir in den 2 Arcs seit dem TS keinen weiteren gesehen haben.

      Das kann man sehen wie man will aber Oda hat die Frauen von Anfang an eher zurückhaltend dargestellt was Kämpfe angeht. Was allerdings zumindest bei Nami und Robin absolut nicht heißt das sie "schwach" sind. Beide sind starke Persönlichkeiten, äußerst intelligent/gebildet, tragen mit ihren speziellen Fähigkeiten viel zur Strohhutbande bei und last but not least, beide wissen sich durchaus zu wehren wenn sie es denn müssen. Nami ist zwar immer recht ängstlich, genau wie Chopper und Ussopp aber genau wie die beiden auch kann sie diese Angst auch beiseite schieben und kämpfen wenn es nötig ist. Robin hat das zuletzt im DR arc bewiesen wo sie Cavendishs alter Ego mal eben gestoppt hat, etwas wozu ein ganzes Kollosseum voller Gladiatoren und iirc auch Dellinger nicht in der Lage waren. Von daher ja, Frauen kämpfen in OP nicht oft aber von "schwaches Geschlecht" kann man bei ihnen imo auch nicht sprechen. Selbst Rebecca und Vivi die ja im Grunde das typische hilflose Prinzesschen verkörpert haben konnten sich verteidigen. Bei Rebecca kann man auch hier wieder auf ihren Kampf im Kollosseum verweisen wo sie sich gut gehalten hat und sogar in der Lage war Cavendishs Angriff (mir fällt der Name von seinem alter Ego grad nicht ein -.-) auszuweichen/abzublocken. Das sie es nicht mit Kalibern wie Diamante aufnehmen kann und generell Probleme damit gegen den Mörder ihrer Mutter eine taffe Figur abzugeben find ich ehrlich gesagt verständlich und glaubhaft.
    • KeepSmiling schrieb:

      Ich glaube da brauche ich keine Statistiken oder Studien um zu behaupten das Männer von Grund auf aggressiver bzw. mehr an kämpfen interessiert sind als Frauen. Ich weis ja nicht in welchem Umfeld du dich aufhältst, aber ich kenne keine einzige Frau/Mädchen das irgendwo über durchschnittlich viel Aggressionspotential aufweist gerade im Vergleich zu den Männern.


      Damit bist du meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, wie Schubladendenken in unserer Gesellschaft aktiv bleibt. Also wenn dich mein Umfeld interessiert, ich arbeite seit knapp zwei Jahren als Nahostkorrespondent in Kairo und komme generell viel in Krisenregionen rum. Qua Klischee müssten hier nur brünftige Männer und verschleierte Frauen rumlaufen, in der Realität bieten Frauen in Fitnessstudios Kampfsport an, während die Soldaten am Checkpoint nach Libyen ihre Waffen falsch herum halten. Meine Frau macht seit Jahren Judo, ich gehe lieber Tauchen.

      Aber zurück zum Thema: Ich bin auch kein Freund von Gleichmacherei und will auf keinen Fall, dass unterschiedliche Geschlechter glatt gebügelt werden. Aber einer Seite etwas nicht zuzutrauen, ist trotzdem falsch. Gerade dieser QUatsch mit "genetischer Veranlagung" ist schlimmstes Vorurteil. Also wie schon geschrieben: Es ist ein Piratenmanga, da dürfen auch die Piratinnen sich entsprechend verhalten. Und diesen frommen Wunsch habe ich aber keinesfalls allen OP-Lesern unterstellt ... sondern lediglich den "mitdenkenden älteren Lesern". ;)
    • Marc schrieb:

      KeepSmiling schrieb:

      Ich glaube da brauche ich keine Statistiken oder Studien um zu behaupten das Männer von Grund auf aggressiver bzw. mehr an kämpfen interessiert sind als Frauen. Ich weis ja nicht in welchem Umfeld du dich aufhältst, aber ich kenne keine einzige Frau/Mädchen das irgendwo über durchschnittlich viel Aggressionspotential aufweist gerade im Vergleich zu den Männern.


      Damit bist du meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, wie Schubladendenken in unserer Gesellschaft aktiv bleibt. Also wenn dich mein Umfeld interessiert, ich arbeite seit knapp zwei Jahren als Nahostkorrespondent in Kairo und komme generell viel in Krisenregionen rum. Qua Klischee müssten hier nur brünftige Männer und verschleierte Frauen rumlaufen, in der Realität bieten Frauen in Fitnessstudios Kampfsport an, während die Soldaten am Checkpoint nach Libyen ihre Waffen falsch herum halten. Meine Frau macht seit Jahren Judo, ich gehe lieber Tauchen.

      Aber zurück zum Thema: Ich bin auch kein Freund von Gleichmacherei und will auf keinen Fall, dass unterschiedliche Geschlechter glatt gebügelt werden. Aber einer Seite etwas nicht zuzutrauen, ist trotzdem falsch. Gerade dieser QUatsch mit "genetischer Veranlagung" ist schlimmstes Vorurteil. Also wie schon geschrieben: Es ist ein Piratenmanga, da dürfen auch die Piratinnen sich entsprechend verhalten. Und diesen frommen Wunsch habe ich aber keinesfalls allen OP-Lesern unterstellt ... sondern lediglich den "mitdenkenden älteren Lesern". ;)



      Ich habe zu keiner Zeit gesagt das ich es Frauen (spezifisch Nami/Robin) nicht zutraue, ganz im Gegenteil, sie haben einiges aufm Kasten. Also bitte lass diese Unterstellungen :)

      Und mir ist bewusst das es auch Frauen gibt die eben sich von der Masse abheben und genau das ist der springende Punkt. Die meisten Frauen, also die Norm, verhält sich nicht so. Klar gibt es Frauen die sich prügeln, ob auf der Straße oder im Verein, aber das ist eine Minderheit. Und auch in freien Ländern wie in Deutschland wo niemand unterdrückt wird!

      Und mir ist durchaus bewusst das OP ein Piratenmanga ist. Aber nicht jeder in einem Piratenmanga muss kämpfen und auch nicht jeder Pirat muss kämpfen.

      Für mich basiert eure Kritik meisten auf Wünschen. Klar über das optische kann man sich streiten in welche Richtung es geht. Aber für mich ist das mehr oder weniger Wunschdenken das so langsam in Gejammer ausartet da man nicht das bekommt was man sehen will...