[Projekt] - One Piece Grand Line Monopoly [✔]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie sehr soll ich eigentlich mit meinen Zwischenständen ins Detail gehen? Interessieren euch die Arbeitsschritte überhaupt?

      Die Idee mit den Scheinen, dass ich entweder die 7 Samurai ODER die 5 Weisen + 1 Himmelsdrachen + Pandaman reinmache, gefällt mir übrigens sehr. Ich werde die Scheine aber erst am Schluss, wenn ich das Brett und die Karten fertig habe, machen. Daher habe ich noch Zeit ;)

      Zwischenzeitlich habe ich das Spielbrett wie gesagt vermessen und auf dicken fetten 6000 Pixeln = 50 cm angelegt. Die Felder habe ich zur optischen Abgrenzung erstmal mit Platzhalter gefüllt, bzw die Flächen werde ich später ja auch weiternutzen ;) Hübsch, oder? :D :D


      Auch meine erste Illu habe ich gemacht. Ich hatte ein paar Ansätze, aber ich habe mich mit mir selbst geeinigt, dass ich "nur" ein Wahrzeichen pro Ort in relativ einfaches ("Flat Design") übersetze und einfüge. Ich werde also keine Screenshots verwenden, sondern alles selbst gestalten. Mein Ego hat gewonnen, das heisst aber auch dass ich hundert Jahre damit beschäftigt sein werde! Oh man!



      So siehts momentan aus, schön benannt und aufgeräumt in hunderte Unterordner usw. Ohne Grid, korrekt gemessenen Abständen und Ordnung, kommt man nicht weit! Oberste Design-Layout-Geek-Regel ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Girr ()

    • Idee ist ganz nett, hab vor langer Zeit mit meinen Freunden ein eigenes HOTEL Spiel gebaut, da das Original auf dauer zu langweilig war.
      Ich fand deine Pläne bisher gut, nur gefällt mir persönlich nicht, dass du die Wahrzeichen selbst gestaltest auf den Feldern....das nimmt den ganzen Charme finde ich.
      Ansonsten gut
    • Ich finde deine Idee super Klasse!

      Finde aber persönlich, dass man zu einigen Orten keinen richtigen Bezug hat. Da fand ich deinen ersten Entwurf besser. Würde eigentlich nur das Windmühlendorf und Loguetown als erste beiden Felder einbauen und dann den Rest umbauen, sodass Mary Joa und Unicon rausfallen.
      Würde aus ähnlichen Gründen, auch Personen und keine Schiffe, als Figuren verwenden. 8 Schiffe die wirklich so gut im Gedächtnis bleiben und dann auch noch Sinn machen für das Spiel gibt es mMn nicht. Würde dementsprechend 8 Kapitäne nehmen. Z.B. Ruffy, Shanks, Whitebeard, Blackbeard, Akainu, Kid, De Flamingo und Falkenauge
    • Wie sehr soll ich eigentlich mit meinen Zwischenständen ins Detail gehen? Interessieren euch die Arbeitsschritte überhaupt?


      Wenn du Zeit findest, dann wäre das super auch ein paar Details zu erfahren bei einigen Schritten.
      Und im generellen denke ich dass alle die deine Idee genial finden gerne über den Fortschritt informiert werden wollen.

      Ich finde es auch eine gute Entscheidung, dass du die Wahrzeichen selber illustrierst. Ist natürlich sehr viel mehr Arbeit, aber dadurch hast du sehr viel mehr "Freiheiten" in der Hinsicht, da du ansonsten sehr abhängig vom Manga & Anime bist in der Gestaltung/Colorierung und auch Ansichten/Perspektiven.

      Kanns kaum erwarten da mehr Updates von dir zu sehen.
    • KoalaD schrieb:

      Finde aber persönlich, dass man zu einigen Orten keinen richtigen Bezug hat. Da fand ich deinen ersten Entwurf besser. Würde eigentlich nur das Windmühlendorf und Loguetown als erste beiden Felder einbauen und dann den Rest umbauen, sodass Mary Joa und Unicon rausfallen.
      Also bei seinem aktuellen Entwurf kann ich beim besten willen nirgendwo mehr Mary Joa und Unicon Finden. Alle Ereignisse liegen vor dem TS, bis auf das Meerjungfrauen Kaffee.
      Wobei wenn ich mich recht entsinne sollte dies nicht noch in Shakuyak Bottakuri Bar ausgetauscht werden?

      KoalaD schrieb:

      Würde aus ähnlichen Gründen, auch Personen und keine Schiffe, als Figuren verwenden. 8 Schiffe die wirklich so gut im Gedächtnis bleiben und dann auch noch Sinn machen für das Spiel gibt es mMn nicht. Würde dementsprechend 8 Kapitäne nehmen. Z.B. Ruffy, Shanks, Whitebeard, Blackbeard, Akainu, Kid, De Flamingo und Falkenauge
      Auch eine Möglichkeit, aber jeder der Kapitäne hat ein sehr einprägsames Schiff, welches man benutzen kann. Ablegesehen von Akainu und Kid, wobei bei Akainu ein Marineschiff reichen würde. Statt Kid wollte er glaube ich Laws U-Boot nehmen und De Flamingo ist post TS, allerdings sollte Puffing Tom ebenfalls als Spielfigur auftauchen. Also sind die Figuren eigentlich sehr gut besetzt.


      Über zwischenstände würde ich mich auf jeden Fall freuen, schau einfach wie du Zeit hast.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • qoii schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Finde aber persönlich, dass man zu einigen Orten keinen richtigen Bezug hat. Da fand ich deinen ersten Entwurf besser. Würde eigentlich nur das Windmühlendorf und Loguetown als erste beiden Felder einbauen und dann den Rest umbauen, sodass Mary Joa und Unicon rausfallen.
      Also bei seinem aktuellen Entwurf kann ich beim besten willen nirgendwo mehr Mary Joa und Unicon Finden. Alle Ereignisse liegen vor dem TS, bis auf das Meerjungfrauen Kaffee.
      Wobei wenn ich mich recht entsinne sollte dies nicht noch in Shakuyak Bottakuri Bar ausgetauscht werden?

      KoalaD schrieb:

      Würde aus ähnlichen Gründen, auch Personen und keine Schiffe, als Figuren verwenden. 8 Schiffe die wirklich so gut im Gedächtnis bleiben und dann auch noch Sinn machen für das Spiel gibt es mMn nicht. Würde dementsprechend 8 Kapitäne nehmen. Z.B. Ruffy, Shanks, Whitebeard, Blackbeard, Akainu, Kid, De Flamingo und Falkenauge
      Auch eine Möglichkeit, aber jeder der Kapitäne hat ein sehr einprägsames Schiff, welches man benutzen kann. Ablegesehen von Akainu und Kid, wobei bei Akainu ein Marineschiff reichen würde. Statt Kid wollte er glaube ich Laws U-Boot nehmen und De Flamingo ist post TS, allerdings sollte Puffing Tom ebenfalls als Spielfigur auftauchen. Also sind die Figuren eigentlich sehr gut besetzt.


      Über zwischenstände würde ich mich auf jeden Fall freuen, schau einfach wie du Zeit hast.


      Ich meine auch im Vergleich zum ersten Entwurf. Den fand ich von den Straßennamen besser gewählt mit Ausnahme von Mary Joa und Unicon, die ich wie gesagt durch Loguetown und Windmühlendorf ersetzen würde. Würde also auch Orte nach dem TS verwenden.

      Ich finde die Schiffe nicht so Einprägsam. Das "Schiff" von Falkenauge hat man 1-2x gesehen. Von Blackbeard nur das alte Schiff und auch das nur selten. An das Schiff von Shanks erinnere ich mich nun auch nur aus 2 Folgen und kann nicht mal mehr sagen wie es aussieht. Kids haben wir glaube ich noch gar nicht gesehen
    • Heyyyyyy ihr,
      Danke erstmal für eure Antworten! Mich freut es, dass mein Projekt Anklang findet ;)



      KoalaD schrieb:

      Würde aus ähnlichen Gründen, auch Personen und keine Schiffe, als Figuren verwenden. 8 Schiffe die wirklich so gut im Gedächtnis bleiben und dann auch noch Sinn machen für das Spiel gibt es mMn nicht. Würde dementsprechend 8 Kapitäne nehmen. Z.B. Ruffy, Shanks, Whitebeard, Blackbeard, Akainu, Kid, De Flamingo und Falkenauge


      KoalaD schrieb:

      Ich finde die Schiffe nicht so Einprägsam. Das "Schiff" von Falkenauge hat man 1-2x gesehen. Von Blackbeard nur das alte Schiff und auch das nur selten. An das Schiff von Shanks erinnere ich mich nun auch nur aus 2 Folgen und kann nicht mal mehr sagen wie es aussieht. Kids haben wir glaube ich noch gar nicht gesehen


      Hey, also ich bleibe bei den Schiffen, nicht bei Personen. Ich möchte die Figuren selber herstellen, da wäre ich mit den Figuren sehr überfordert (wahrscheinlich schon mit den Schiffen 8o ). Ich möchte nur Schiffe nehmen, die sehr speziell aussehen und einprägsam sind. Ich finde z.B. das von Falkenauge sehr speziell, denn es ist im Prinzip ein Sarg mit einem riesigen Kreuz darauf.
      Blackbeard und Shanks habe ich da auch gar nicht im Visier.

      Grundsätzlich ist mir bei dem Spiel wichtig, dass die Geschichte in den Köpfen der Spieler stattfindet, und meine Umsetzung nur die Grundlage dafür darstellt. Daher möchte ich die Spielfiguren simpel halten, bzw. genug Platz für Interpretation und Phantasie lassen. Ich nehme ja auch beide Schiffe der SHB, jeder soll Kapitän sein können von dem Schiff seiner Wahl ;)

      qoii schrieb:

      Alle Ereignisse liegen vor dem TS, bis auf das Meerjungfrauen Kaffee.
      Wobei wenn ich mich recht entsinne sollte dies nicht noch in Shakuyak Bottakuri Bar ausgetauscht werden?


      Good Point! Darüber hatte ich nicht mehr weiter nachgedacht. Shakky's Bar ist tatsächlich besser als das Mermaid Café, dieses kommt dann in der New World Edition dran ;)


      Ich arbeite übrigens mit Photoshop und Illustrator von Adobe. In Illustrator erstelle ich natürlich die Illustrationen ;)
      Dazu erstelle ich für jede neue Illustration ein Artboard in der Größe meiner Spielfläche (=Straßenfeld). In einer unteren Ebene habe ich ein Original-Bild aus dem Manga oder Anime, das ich dann abzeichne und etwas abstrahiere. Im Original-Monopoly haben alle Straßen-Gruppen eine Farbe, zb Rot oder Gelb oder Violett. Ich werde das ähnlich machen, in dem ich die Illustrationen der Orte einer Gruppe in einer Farbpalette halte.
      In diesem Fall sind Foosha Village und Shellstown in einem kräftigen Blau. In Photoshop habe ich das Spielbrett angelegt, d.h. es gibt eine Hintergrundfarbe (Ebene mit Füllfläche) und jedes Feld ist eine Formfläche und kann somit nach belieben mit Farben und Outlines gefüllt werden, oder mit Mustern, oder oder. Ich habe mich auf den Hintergrund der einzelnen Felder noch nicht festgelegt, weil mir gerade nichts einfällt :D





      In Shellstown möchte ich die Marine-Basis von Captain Morgan nachzeichnen. Es gibt dazu eine tolle Vorlage aus dem Manga, im Prinzip sind es nur zwei Türme mit dem typischen Marine-Camouflage-Muster darauf.
      Das Marine Logo habe ich keine Lust nachzuzeichnen. Ich mopse mir die Vorlage aus dem OPWiki, die offensichtlich schonmal vektorisiert wurde. Da ich aber zu faul bin nach einer SVG/Vektordatei zu suchen, lasse ich die Vorlage von Illustrator nachzeichnen ;)





      Die Türme zeichne ganz simpel als Fläche nach und zeichne eine Form für das Muster, die ich auf den Türmen mit Copy & Paste platziere. Manche stehen über die Türme hinaus, müssen also noch angeschnitten werden. Ich dupliziere also die Form der Türme, lege sie ganz oben drauf und markiere die überstehenden Fläche und erzeuge darauf eine Clipping-Maske.




      Damit ich wie bei der Windmühle auch die eine Hälfte in einer dunkleren Farbe-Nuance habe, dupliziere ich wieder die Grundfläche und "schneide" eine Hälfte ab (Ankerpunkte bei der Hälfte setzen und die anderen Punkte löschen). Diese Hälfte bekommt eine andere Farbe. Das Camouflage-Muster und das Logo müssen aber nach dem selben Prinzip funktionieren. Ich habe keine Lust jedes einzelne Element anpacken zu müssen, also mache ich eine zweite Clipping-Maske mit den Elementen die auf die rechte Hälfte ragen (welche ich auch dupliziert habe) und färbe sie neu ein.




      In der Pfadansicht (Apfel + Y bzw. STRG + Y) sieht man, was für ein Chaos an Pfaden herrscht :rolleyes: :D . Wichtig ist es, dass man mit dem Pathfinder & Co vor dem Druck die ganzen Pfade aufräumt, dass sich nichts mehr überlappt. Das mache ich aber erst als finalen Schritt, denn ich nehme an, dass ich noch Einzelheiten an den Illus ändern werde.



      Auf dem Spielbrett platziert, sieht das dann so aus:



      So, für heute habe ich keine Lust mehr. Bis zum nächsten Mal! ;)
    • Erst einmal möchte ich sagen das ich die Idee total cool finde ein bekanntes Brettspiel neu aufzulegen in einem anderen Style. Dafür muss man auch einiges handwerkliches Geschick und zeichnerisches Können mitbringen von daher meinen Respekt hast du, denn ich denke nicht dass ich das können würde.

      Aber der Hauptgrund warum ich hier jetzt überhaupt schreibe ist das ich gerade eine Idee für die Ereigniskarten haben, da diese ja auch bedruckt werden müssten kam mir da die Idee das man eventuell eine Schatzkarte als Motiv nimmt. Aber mir ist auch die Zeitungsmöwe eingefallen als Motiv für die Rückseite ich finde das hätte beides irgendwie etwas.
      Für die Gemeinschaftskarten könntest du eventuell ja eventuell z.B. die drei Hüte von Ruffy, Ace und Sabo nehmen, oder vielleicht als Personen mit den Armen über der Schulter der anderen. Etwas schwieriger wäre wenn du mehr Pesonen nimmst die quasi einen Kreis bilden z.B. Ruffys Crew. Aber die einfachste Option ist vielleicht einfach eine Piratenflagge zu nehmen den die steht ja bekanntlich für die Gemeinschaft an sich.

      Falls du Hilfe brauchst irgendwann bei Texten für solche Karten denke ich dass ich dir mit Sicherheit helfen kann und das auch lustig wird. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werde es auch weiter im Auge behalten. :)
    • Auf dem Spielbrett platziert, sieht das dann so aus:


      Das ist doch schonmal ein guter Start und defenitiv eine gute Idee die Illu in einer Farbe zu halten pro Straßen-Gruppe.
      Kleiner Hinweis von meiner Seite wäre, dass der zweite turm sich nicht wirklich vom großen Turm abhebt. Dadurch "verschwimmen" die etwas and es ist vielleicht nicht direkt klar dass es zwei türme sind. Man könnte vielleicht versuchen ein kleinen rahmen um die türme zu machen um eine bessere Kontur/Abhebung bei beiden Türmen zu haben. Andere idee wäre beide Türme nicht komplett im selben Blauton zu machen, sondern eine leichte Abstufung vorzunehmen um einen Kontrast zwischen beiden Türmen zu bekommen.

      Ich warte auf jeden Fall schon auf das nächste Update ;)
    • Girr schrieb:

      Heyyyyyy ihr,
      Danke erstmal für eure Antworten! Mich freut es, dass mein Projekt Anklang findet ;)



      KoalaD schrieb:

      Würde aus ähnlichen Gründen, auch Personen und keine Schiffe, als Figuren verwenden. 8 Schiffe die wirklich so gut im Gedächtnis bleiben und dann auch noch Sinn machen für das Spiel gibt es mMn nicht. Würde dementsprechend 8 Kapitäne nehmen. Z.B. Ruffy, Shanks, Whitebeard, Blackbeard, Akainu, Kid, De Flamingo und Falkenauge


      KoalaD schrieb:

      Ich finde die Schiffe nicht so Einprägsam. Das "Schiff" von Falkenauge hat man 1-2x gesehen. Von Blackbeard nur das alte Schiff und auch das nur selten. An das Schiff von Shanks erinnere ich mich nun auch nur aus 2 Folgen und kann nicht mal mehr sagen wie es aussieht. Kids haben wir glaube ich noch gar nicht gesehen


      Hey, also ich bleibe bei den Schiffen, nicht bei Personen. Ich möchte die Figuren selber herstellen, da wäre ich mit den Figuren sehr überfordert (wahrscheinlich schon mit den Schiffen 8o ). Ich möchte nur Schiffe nehmen, die sehr speziell aussehen und einprägsam sind. Ich finde z.B. das von Falkenauge sehr speziell, denn es ist im Prinzip ein Sarg mit einem riesigen Kreuz darauf.
      Blackbeard und Shanks habe ich da auch gar nicht im Visier.

      Grundsätzlich ist mir bei dem Spiel wichtig, dass die Geschichte in den Köpfen der Spieler stattfindet, und meine Umsetzung nur die Grundlage dafür darstellt. Daher möchte ich die Spielfiguren simpel halten, bzw. genug Platz für Interpretation und Phantasie lassen. Ich nehme ja auch beide Schiffe der SHB, jeder soll Kapitän sein können von dem Schiff seiner Wahl ;)



      Finde das Design für die einzelnen Straßen gelungen. Ist echt ne super Arbeit. Zum Thema Schiffe: Wenn du bei Schiffen bleiben willst, dann wäre auch der Surfer aus Skypia und der Surfer von Ace eine Alternative, die sind zumindest mir sehr im Gedächtnis geblieben.
    • Nein, ist wirklich eine tolle, kreative Idee die du umsetzen willst, da haste meinen vollen Respekt.

      Wenn du Hilfe brauchst, hier im Board gibt es recht viele gute Grafiker, auch wenn einige, wie z. B Blitz und dDve leider inaktiv geworden sind, aber die restlichen User helfen dir sicher gerne, wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag Bescheid.

      Interessieren würde es mich wie du die Thriller Bark und Moria einbauen möchtest (wenn überhaupt) aber auch generell kannst du deine Zwischenschritte gerne hier posten! Weisst du schon wie du die Spielkarten gestalten willst?

      Viel Erfolg weiterhin.

      GreenBull

      Ich habe deinen Thread mal in diesem Unterforum oben angepinnt ^^
    • Danke euch allen :)



      Ich bin leider seit dem letzten Stand noch nicht weiter gekommen, habe aber schon wieder viele Ideen im Kopf. Außerdem "musste" ich erst die East Blue Kapitel nochmal lesen und deswegen "musste" ich auch das Anime nochmal anschauen :D :D haha ich lasse mich zu leicht ablenken! Dafür weiß ich aber wieder wie es in der OP-Welt aussieht, so dass ich die East Blue Straßen optimal gestalten kann!

      @GreenBull
      Ich dachte mir, dass ich, dass ich einzelne Charaktere mit Ereigniskarten verbinden kann. Bei Moria zb: "Dein Schatten wurde von Moria geklaut! Rücke vor zur Thriller Bark und erkämpfe ihn dir zurück! (Ziehe xxx Berry ein wenn du über Los gehst)". Ich denke auch, dass ich "Florian Triangle" in "Thriller Bark" umbennen werde. Das ist zwar per se keine Insel, aber ich bin da nicht mehr so streng und will einfach die Orte darstellen.

      Wenn ihr, liebe Piraten, also solche Ideen für die Chance- und Community-Karten habt, dann dürft ihr sie gerne posten :) Ich freue mich!
    • Hi Girr!

      Eine tolle Idee. Du hast meinen vollen Respekt.

      Ich habe mich einmal in die Copyright Situation eingelesen.
      Demzufolge ist es problematisch, im Namen das Wort "Monopoly" zu verwenden. Das könnte Dir die Anwälte von Parker bzw. Hasbro auf den Hals hetzen, die gerade die Rechte für den Namen haben.
      Einer norwegische Firma ist es gelungen, weiteren Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, in dem es auch die Form verändert hat: Siehe hier: boardgamegeek.com/article/6118813#6118813

      Ansonsten, mach weiter so. :thumbsup:
    • Hey ihr zwei, ja die, die gute alte Urheberrechtsfrage ;)

      Diese Sätze von dem genannten Link fassen es recht gut zusammen:

      So, yes Monopoly is copyrighted, but change the design, name and text and you should be within the law.

      Also remember that it is within the law (in my understanding) to make a game from scratch as long as you are not selling it or using protected material for graphics.


      Das "One Piece Grand Line Monopoly" ist für mich auch noch ein Arbeitstitel, das Ergebnis soll dann anders heissen. Ich möchte aus diesem Gründen auch keine Original-Bilder aus dem Anime oder Manga verwenden und erstelle meine eigenen Grafiken. Wobei gewisse "Logos" wie zb von der Marine trotzdem übernommen werden.
      Theoretisch müsste ich checken, in wie fern Begriffe (Namen, Orte) aus der OP-Welt geschützt sind, um ganz sicher zu gehen. Aber ich habe nicht vor das Spiel zu verkaufen, sondern ganz privat für mich, meine Familie und Gäste zu nutzen ;)
      Hmmm.. dann werde ich auch das Spielbrett vielleicht noch weiter verändern und die "Strassen" als richtige Inseln gestalten 8o :thumbup: gute Idee eigentlich 8-) :thumbsup:


      Hat jemand eine gute Idee für einen Projekt-Titel? Dann können wir auch das Thema umbenennen in Grandline-Piraterie-Spiel-inspieriert-durch-Monopoly©®‎-von-Parker™ oderso :D
    • Die Sache als Insel-Hopping zu gestalten, wäre tatsächlich eine gute Idee.
      Ein neuer Name? Wie wäre es mit "Grand Line Piratopoly" oder einfach "Piratopoly" ?

      Noch schnell was hinterher, sonst wird das noch als Zweizeiler gelöscht.
      Schade, dass Du es nur für Dich privat verwenden möchtest. Es gäbe bestimmt ein paar Interessenten.
    • Ich glaube, es darf nicht "-opoly" heissen :D

      Ich will noch keine Vorhersagen zu dem Projekt machen, aber ich kann ziemlich sicher behaupten, dass ich keine Lust haben werde in Handarbeit Bestellungen für das Spiel abzuarbeiten, zu drucken, kleben, usw. -- auch nicht gegen Geld. Denn die Arbeitsstunden die man in so ein Projekt steckt (auch wenn man die Vorlage schon hat), kann niemand bezahlen ;) Die einzige Möglichkeit wäre eine industrielle Herstellung, dazu braucht man aber einen guten Businessplan, Geld, einen Verlag, usw. Außerdem muss man in diesem Falle tatsächlich die Rechte sehr genau beachten und für die OP-Idee auch irgendwie Geld an den Urheber (Oda) abtreten.
      Das ist mir alles zu kompliziert und ich habe keine Lust darauf (und keine Zeit dafür ;) ). (Auch wenn es grundsätzlich über crowdfunding, Startup-Gründung und guter Rechtsberatung möglich wäre!! Nichts ist unmöglich, wenn man es nur wirklich will ;) )

      Was ich aber evtl machen kann, ist dass ich gewisse Teile des Projektes zur Verfügung stellen kann, so dass sich jeder sein eigenes DIY-Spiel daraus machen kann. Aber darüber denke ich erst nach wenn ich fertig bin.

      Ooooooooooder, ihr kommt einfach auf einen Sonntag-Nachmittag zu mir und wir spielen gemeinsam das Spiel. Ein Segelboot könnte ich vielleicht auch organisieren, so dass die Spieleumgebung noch authentischer ist 8-) :D


      ABER! Zu allererst muss ich das Spiel fertig machen. Mir sind gerade eben nochmal hundert neue Ideen gekommen, weshalb ich einige grundlegende Sachen wieder ändern werde. Ich muss mir einfach mal ein paar Tage richtig Zeit nehmen und nicht immer nur eine halbe Stunde hier und 40 Minuten da. Also, stay tuned meine lieben Piraten ;)

    • Haha, ich wollte auch schon immer ein OP-Monopoly haben :D. Und ich finde auch, dass man in Monopoly noch viel mehr und kreativere Ereigniskarten packen kann.
      Hab mir hier mal ein paar ausgedacht, vielleicht gefällt dir ja die ein oder andere :)

      Chance: Davy Back Fight! Wähle einen beliebigen anderen Mitspieler und würfle gegen ihn. Der Sieger darf einen Ort (Orte mit Jolly Rogern können nicht übergeben werden) oder xxx Berry des Verlierers rauben.
      Chance: Dein Schiff wird von einem Knock-Up-Stream erfasst! Würfle um dein Schicksal. Bei gerader Augenzahl ziehe vor bis nach Skypia, bei ungerader zahle xxx Berry Schiffsreparaturkosten. (oder ziehe vor bis nach W7?)
      Chance: Du landest ohne Eternal Port auf Little Garden. Setze 2 Runden aus oder bezahle xxx Berry für einen Eternal Port.
      Chance: Du wirst von Miss Golden Weeks Color-Trap erwischt! Würfle um deine Farbe:
      1: Schwarz, du verrätst deine Verbündeten und musst einen deiner Orte wieder freigeben.
      2: Rot, du wirst Angriffslustig. Ziehe vor bis zu deinem nächsten Mispieler und raube ihm xxx Berry.
      3: Gelb, dein Lachen steckt alle Leute an. Jeder Mitspieler schenkt dir xxx Berry.
      4: Blau, du wirst traurig. Zahle der Bank xxx Berry. (lol)
      5: Grün, du hast die Ruhe weg. Setze eine Runde aus.
      6: Hellgrün, wähle einen beliebigen Mitspieler. Ihr beide erhaltet xxx Berry.

      Chest: Du fischt ein Fass aus dem Meer, worin sich Sake im Wert von xxx Berry befinden! Aber Zorro versäuft die Hälfte. Du erhälst xxx/2 Berry.
      Chest: Ein Jahrhunderte altes Schiff kracht vom Himmel. Um die Schätze zu bergen setze eine Runde aus. Du erhälst xxx Berry.


      Die Color-Trap-Karte ist halt ein bisschen overkill, weiß nicht ob das auf eine Karte drauf zu bekommen ist. Aber zur Inspiration schon oke ^.^
      MfG Zaru
    • WOW - habe dieses projekt gerade durch zufall entdeckt und zufrieden festgestellt dass endlich mal jemand das umgesetzt hat wovon ich seit jahren insgeheim geträumt habe - ein one piece monopoly !
      das was du da bisher geleistet hast ist der absolute wahnsinn und ich bin jetzt schon darin verliebt!
      mal ne frage: was hast dumit dem spiel vor nachdem dus vollendet hast? wirst du es in (eine kleine) produktion geben? oder das endergebniss online stellen damit es auch andere runterladen und spielen können? ich würde alles dafür geben es zu spielen :D
    • Hier mal noch ein paar Ereignis- und Gesellschaftskartenvorschläge.

      Chest: There's a barrel with a Light on the top drifting on the sea! If you wanna have it roll a dice.
      Square: It's a treasure! You get XXX Berry
      Unsquare: It's a bomb. Suspended for 1 turn and pay XXX Berry to repair your ship!
      Chest: Yahooo! It's MEAT-Time!! Suspended for one turn to party, then it's your turn for 3 times!!
      Chest: You find the map to Captain John's treasure! Buggy buys it for XXX Berry.
      Chance: Aqua-Laguna. You are trapped in Water7. Suspended for 2 turns. Rent only once!
      Chance: A good Friend comes for a feast! Choose one player to sit out one turn together with you!
      Chance: You ratted one of your colleagues. Choose one player to get into jail.
      Chance: Bribe. You can save this card for if you have to go into jail. Use it to get out at once.
      You can also use this card to free one of the other players.

      Freut mich, dass du so tolle Fortschritte machst :thumbsup: :thumbsup:

      LG Bon-Chan
    • Girr schrieb:



      Ich will noch keine Vorhersagen zu dem Projekt machen, aber ich kann ziemlich sicher behaupten, dass ich keine Lust haben werde in Handarbeit Bestellungen für das Spiel abzuarbeiten, zu drucken, kleben, usw. -- auch nicht gegen Geld. Denn die Arbeitsstunden die man in so ein Projekt steckt (auch wenn man die Vorlage schon hat), kann niemand bezahlen ;) Die einzige Möglichkeit wäre eine industrielle Herstellung, dazu braucht man aber einen guten Businessplan, Geld, einen Verlag, usw. Außerdem muss man in diesem Falle tatsächlich die Rechte sehr genau beachten und für die OP-Idee auch irgendwie Geld an den Urheber (Oda) abtreten.
      Das ist mir alles zu kompliziert und ich habe keine Lust darauf (und keine Zeit dafür ;) ). (Auch wenn es grundsätzlich über crowdfunding, Startup-Gründung und guter Rechtsberatung möglich wäre!! Nichts ist unmöglich, wenn man es nur wirklich will ;) )

      Was ich aber evtl machen kann, ist dass ich gewisse Teile des Projektes zur Verfügung stellen kann, so dass sich jeder sein eigenes DIY-Spiel daraus machen kann. Aber darüber denke ich erst nach wenn ich fertig bin.

      Ooooooooooder, ihr kommt einfach auf einen Sonntag-Nachmittag zu mir und wir spielen gemeinsam das Spiel. Ein Segelboot könnte ich vielleicht auch organisieren, so dass die Spieleumgebung noch authentischer ist 8-) :D

      ABER! Zu allererst muss ich das Spiel fertig machen. Mir sind gerade eben nochmal hundert neue Ideen gekommen, weshalb ich einige grundlegende Sachen wieder ändern werde. Ich muss mir einfach mal ein paar Tage richtig Zeit nehmen und nicht immer nur eine halbe Stunde hier und 40 Minuten da. Also, stay tuned meine lieben Piraten ;)


      Finde ich gut, dass du es nicht im großen Stil verkaufen willst denn da würde es denn automatisch zu Arbeit werden und der Spaß in den Hintergrund rücken.
      Die Idee auf ein Sonntag-Nachmittag Spielchen finde ich super und Ich bin auch sicher das in späteren Phasen einige Leute wie ich auch gerne für erste Testspiele vorbeikommen würden um gewisse Sachen auszutesten und Feedback zu geben.
      Also wenn du reale Spiele-tester oder helfer später brauchst sag Bescheid ;)

      @Zaru/Bon-Chan

      Coole Ideen dabei bei den Karten, gefällt mir ;)