10 Jahre Pirateboard.net

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • 10 Jahre Pirateboard.net

    Passend zu den PB Character Epics feiern wir auch das 10 jährige Jubiläum der bestehenden Version des Pirateboards. Zwar gab es das Board auch vorher schon, jedoch kann man sagen, dass mit dem damaligen Reboot nach einem Datenbank-Crash eine neue Ära begann.



    Ich bin kein Mann großer Worte, deshalb bleibt mir nur kurz zu sagen: Danke!


    Danke an TT, der sich hier in den vergangenen Jahren den Arsch für alles aufgerissen hat, und ohne den das Board sehr viel trister da stehen würde. Ein Pirateboard ohne TT? Für mich nicht vorstellbar. DANKE!


    Danke an die gesamte PB Crew, Pony, MK, GreenBull & hobb, die sich jetzt hier schon jahrelang mit einer Selbstverständlichkeit ums Board kümmern, dass es mir warm um Herz wird.


    Danke natürlich auch an alle ehemaligen Crewmitglieder, die in der Vergangenheit ihren Teil zu einem tollen Teamgefühl beigetragen haben.


    Danke an alle Beteiligten vom OPWiki, die als erste Anlaufstelle für deutschsprachige One Piece Fans einen großen Anteil daran haben, dass wir alle immer noch im Pirateboard unser Unwesen treiben können
    .

    Danke an alle User, die schon seit Jahren dabei sind und das Pirateboard zu einer Community machen, die sich anfühlt wie ein digitales Zuhause.


    Danke an alle User, die noch nicht so lange dabei sind, und immer wieder für frischen Wind reinbringen.


    DANKE AN DICH!




    Da mein Gedächtnis leider aufgebaut ist wie ein Nudelsieb, bin ich nicht in der Lage an dieser Stelle Anekdoten der letzten 10 Jahre aufzutischen, aber ich bin mir sicher, dass viele von Euch mit einem besseren Gedächtnis ausgestattet sind. Darum würde es mich freuen, wenn dieses Thema auch ein Stück weit eine Sammlung an Memoiren von Euch werden kann. Wie seid ihr zum Pirateboard gekommen, was hat dafür gesorgt, dass ihr geblieben seid und vielleicht habt ihr auch noch die ein oder andere W
    witzige Geschichte parat.


    Eine gute Anlaufstelle für witzige Pirateboard Momente ist nach wie vor unser Bash-Thread
  • Das Pirateboard!

    Seit nunmehr zehn Jahren erfreuen sich zahlreiche User über dieses Forum, auf dem sich Genie, Wahnsinn und Fanboys die Klinke in die Hand geben. Was haben wir gelacht, was haben wir uns aufgeregt, was haben wir.. noch mehr gelacht! Nun bin ich etwa 4 ½ Jahren hier angemeldet und gehöre nicht wirklich zum alten Eisen, trotz meines zarten Alters von 26 Jahren, doch auch ich habe hier viel erlebt. Einiges, auf das ich hätte verzichten können, aber überwiegend Gutes, auf das ich im Leben nicht mehr verzichten möchte!

    Angefangen hat meine Geschichte, als ich im April 2010 durch einen alten Klassenkameraden beim Durchschauen der Folgen Interesse an One Piece bekommen habe. Ich begann also damit diverse AMV zu schauen und Bilder der einzelnen Charaktere abzuspeichern. Meine endlose Liebe Nico Robin gegenüber war geweckt und hält bis heute Stand! Nur leider war mir das nach einiger Zeit nicht mehr genug und ich suchte nach Gleichgesinnten, die meine Besessenheit teilen konnten. Da es in meiner Umgebung nur niemanden gab, mit dem ich jene Leidenschaft so hätte teilen können, suchte ich im WWW nach anderen Fans.. und siehe da, ich entdeckte das Pirateboard!

    Nachdem ich mich angemeldet, zu dieser Zeit noch als x Nico Robin, und mich sowohl beliebt, als auch unbeliebt machte, landete ich nach einigen Monaten meiner Aktivität mit Hilfe eines Freundes bei den Samurai des Spambereiches. Diese Personen nahmen sich meiner an und schafften unzählige schöne Momente und epische Gespräche bei Skype. An dieser Stelle danke ich Euch allen nochmals für die wunderbare Zeit, die bis heute anhält, auch wenn es uns an sich nicht mehr gibt. (Draaakiiiiiii… wuuuuuuh!) Über verschiedene Situationen, Personen und Momente könnte ich wohl von morgens bis abends schreiben, doch dann würde ich wohl nicht mehr wegkommen.

    Am 14. November 2012 erfüllte mir TT dann einen Wunsch und benannte mich um. Seit diesem Tag bin ich nun als Nico Robin unterwegs. An dieser Stelle möchte ich Dir nochmals dafür danken!

    Dennoch habe ich seit dieser Zeit etliche Stunden, Tage, Wochen mit einigen Menschen verbracht und bis heute 15 User aus diesem Forum im wirklichen Leben regelmäßig, wobei man von manchen schon monatlich sprechen kann, getroffen. Diese Personen möchte ich ebenfalls nicht mehr missen und danke ihnen herzlich für die wundervollen Momente! Auch wenn manche einsehen müssen, dass sie in Mario Kart abgrundtief schlecht sind.

    Ich erinnere mich auch gerne an Anekdoten von anderen Usern, wie z. B. die Beleidigung eines Users gegen unseren heiligen PrincePrancer, der beschuldigt wurde ein.. Stehler zu sein. Oder auch die Dame beim Zoll, die nicht wusste, was ein Artbook ist. Oder auch weibliche User, die leider leider nicht mehr unter uns weilen, weil sie einfach versuchten TT ans Bein zu pieseln. Ihr wisst schon. lol.

    Was kann man nicht alles erzählen.. es sind im Grunde so viele tolle Dinge, dass sie mir beim Tippen des Beitrages schon gar nicht mehr einfallen wollen. Sollte mir dennoch noch etwas Lustiges einfallen, werde ich mich einfach nochmal melden.. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst seit heute wieder richtiges Internet habe, wuhu!

    Doch genug der spaßigen Worte:

    Ich möchte den Admins für ihre bisherige, großartige Arbeit danken. Dass Eure Entscheidungen und Antworten nicht jedem gefallen, ist logisch, aber eben nicht vermeidbar. Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Tricks.

    Ein weiterer Dank geht an die Moderatoren der Vergangenheit und Gegenwart, die bisher wirklich eine tolle Arbeit verrichten bzw. verrichtet haben. Ehrlich, ich hätte den ein oder anderen einfach.. versehentlich gesperrt oder so.

    Ansonsten danke ich den Usern, die mit ihren Beiträgen auch wirklich etwas beitragen und andere dadurch entweder motivieren selbst Beiträge zu verfassen oder Ideen und Informationen mit sich bringen, die das eigene Denken anregen und eventuell die Sichtweise ändern/verbessern. Danke auch an jene User, die noch nicht so lange bei uns sind, aber versuchen sich einzugliedern und das Board am Leben zu erhalten.

    Danke an jene User, die mit ihren sarkastischen, witzigen oder kritischen Beiträgen genau meinen Geschmack treffen und mich des Öfteren schon umgehauen haben.

    Danke an jene User, die mir die Anfänge des Colorierens und den Umgang mit GIMP gezeigt haben. Aber auch für Eure Bilder, Grafiken etc.!

    Danke an die User, die beim PBCB ihren Mann gestanden und sich.. irgendwie blamiert, aber bis heute einen treuen Fan an ihrer Seite, haben!

    Aber ein besonderer und der größte Dank gilt für jene User, die ich außerhalb des Internets zu meinen Freunden zählen darf, die ich kennen und lieben gelernt habe. Danke für die lustigen und ernsten Momente, für endlose Wochen und Wochenenden, das Ertragen meines Law-Gehates gegenüber Cosplayern auf Conventions, einfach für alles. Vielen Dank.
  • Wie im Fragen zum Forum Thread erfragt an dieser Stelle noch ein kleiner Versuch meinerseits, die Zeit des Pirateboards zu umreißen:


    Bevor das Pirateboard ein alleinstehendes Forum war (und zeitweise als Forum für mehrere Fansites diente), war es das Forum der Fansite Lorenor-Zorro. Dort bin ich damals eingestiegen, und habe dann im Zuge der Inaktivität der Fansite und unterschiedlichen Meinungen zwischen dem Webmaster der Fansite und mir, das Forum abgekoppelt und ihm den Namen Pirateboard gegeben.
    Mich hat es zu der Zeit gestört, dass es dutzende Fansites gab, die alle ihr eigenes Forum hatten und die (nicht ganz so große) Fangemeinde so im (noch nicht ganz so verbreiteten Internet) verstreut waren. Im Zuge dessen, war das Pirateboard u.a zunächst Forum von All-Blue.de und später dann auch noch Grandline.de(Die damals größte Fansite, wo dann auch TourianTourist bei uns angespült wurde ;) ). Zwischen diesen Phasen gab es dann in etwa den Datenbankcrash dann irgendwann Serverwechsel und Wechsel auf das WBB3. Der Rest der Geschichte ist relativ schnell erzählt, Grandline schloss seine Pforten, TourianTourist heuerte in Vollzeit bei uns an und später kam dann auch noch das OpWiki dazu.

    Die Zeit vor dem Datebankcrash kann ich leider nicht mehr so ganz einschätzen. Ich war jung und habe niemals damit gerechnet, dass mich das Pirateboard so lange begleiten wird. Fakt ist, dass das Board in der Variante wie es heute in etwa steht seit 10 Jahren existiert. Die Phase davor dürfte in etwa 3-4 Jahre umfassen, allerdings bin ich mir da wirklich nicht sicher.

    Diese Angaben sind Erinnerungen, und wie bereits erwähnt, gebe ich selbst nicht sehr viel auf meine eigenen Erinnerungen. Gerne lasse ich mich ergänzen, ich freue mich über jeden, der etwas dazu beisteuern kann meine Gedächtnislücken zu schließen :)
  • Das Pirateboard - Meine virtuelle Heimat wird 10 Jahre alt!

    Wie alles begann ...

    Meine Geschichte, wie ich zu dem Board gelangt bin, möchte ich gerne von ganz vorne beginnen ... Und zwar von jener Zeit an, als ich noch die Schulbank der Grundschule gedrückt habe und mich täglich auf die Ankunft Zuhause gefreut habe, um mich an den nächsten Folgen meiner Lieblingsanimes auf RTL II zu ergötzen. Ach, good old times ...
    Man mag es kaum glauben, aber damals konnte ich One Piece rein gar nichts abgewinnen! Ich mochte den Zeichenstil einfach nicht, im Vergleich zu anderen Animes/Mangas, was für mich als 6 - 10 jähriger bereits genügte, um den Anime links liegen zu lassen.

    Durch Zufall gelangte ich Jahre später wieder dazu mir die eine oder andere Folge anzuschauen. Das war ungefähr zu der Zeit, als bei uns die Folgen zu Water 7 sowie dem Weg nach Enies Lobby, ausgestrahlt wurden. Mit einem Mal schaffte es der Anime mein Interesse zu wecken. Ein Zustand, der bis heute erhalten geblieben ist. Nur kurze Zeit später kaufte ich mir die ersten Mangabände und war wie hypnotisiert. Ich verschlang die Bände, einen nach dem anderen, und wollte schließlich meine Meinung mit anderen Fans teilen. Da sich in meinem Freundeskreis aber niemand ernsthaft für diese Form der japanischen Literatur interessierte suchte ich mir im Internet einen geeigneten Ort, an dem ich ein paar Worte zu meinem neuen Lieblingsanime/manga schreiben könnte. Die erste Seite, die mir Google damals ausspuckte, war das Pirateboard. Das Design fand ich ansprechend, die Bereiche gut und angenehm durchstrukturiert. Ich zögerte nicht, sondern meldete mich sofort an.

    Das Pirateboard ... Meine virtuelle Heimat

    Am 23. Februar 2009 wurde ich also Mitglied in der damals, meines Wissens nach, größten deutschen One Piece Community im Internet. Im zarten Alter von gerade einmal fünfzehn Jahre. Meinen ersten Usernamen werde ich auch nie vergessen, an dem man mein junges Alter recht gut erkennen kann ... "Monkey D. Ruffy 93". Diesem folgten zig Namensänderungen, von denen wohl vor allem mein aktueller und mein vorheriger Username, den ich zwischenzeitlich für sechs Monate angenommen hatte ("Zetto"), vielen noch ein Begriff sein dürfte. Mein Aktueller blieb nun schon seit vielen Jahren bestehen, da sich dieser irgendwann einfach auch auf anderen Plattformen etabliert hatte. Dies lag besonders an meinen Aktivitäten auf Youtube, wo ich ebenfalls seit 2009 als AMV-Editor aktiv bin, mit einer Spezialisierung auf One Piece AMV's.
    Nachdem mein erster Account (Brunou93) aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht wurde wechselte ich zu meinem Backup - Den ich damals einfach, ohne großartig darüber nachzudenken, "OneBrunou" genannt hatte. Nachdem dieser Kanal immer größer und populärer wurde entschloss ich mich diesen auf jeder Online-Plattform anzunehmen, auf der ich, bezüglich One Piece, unterwegs bin. Und so kam es zu meinem aktuellen Usernamen, der schon seit Jahren Bestand hat und auch in absehbarer Zeit bestehen bleiben wird!

    Seit meiner Anmeldung sehe ich hier regelmäßig rein, beteilige mich an so vielen Diskussionen wie möglich und versuche ebenso neue Gedankengänge in Form von Theorien oder auch Essays einzubringen. Es gab kaum eine Zeit, in der ich mich hier nicht regelmäßig habe blicken lassen. Lediglich ein kurzes halbes - ganzes Jahr um 2010/2011 herum, was mit unter daran lag, dass ich damals scharfe Kritik habe einstecken müssen und mein damaliges, noch etwas jugendliches und unreifes Ich, damit nicht so recht klar gekommen ist. Doch irgendwie wurde mir im Alltag klar, dass mir etwas fehlte ... Ich folgte aus Gewohnheit weiterhin dem wöchentlichen Manga, obwohl ich dies ursprünglich nur tat, um hier mit zu diskutieren. Doch was brachte mir das, wenn ich keine Gelegenheit bekam mich mit anderen über die aktuellsten Ereignisse vom weltenerschütternden Krieg beim Marineford oder von der Wiedervereinigung der SHB auf dem Archipel mit anderen Beobachtern zu sprechen?
    Was tat ich also? Bevor ich mich wieder traute mich im PB zurück zu melden probierte ich diverse andere Foren aus ... Doch keine dieser anderen Plattformen kam auch nur ansatzweise an das Gefühl heran, das ich stets beim Einloggen im PB hatte, und immer noch habe. Viele Seiten wirkten strukturlos, einfach zusammen gewürfelt und schlichtweg lieblos. Die einzelnen Communitys beschränkten sich meist auch auf zusammenhanglose Einzeiler, weswegen meine Aktivitäten in diesen Foren nie wirklich lange anhielten.

    Back in Action - Stärker als je zuvor!

    Schlussendlich fasste ich all meinen Mut zusammen und meldete mich hier wieder zurück. Mit großem Erfolg. Mit einem Mal steigerte sich meine Qualität, ich genoss es mehr und mehr mich wöchentlich, streckenweise gar täglich, hier mit meinen Beiträgen zu beteiligen.

    Am 28. Dezember 2011 entschloss ich mich endlich wieder eine neue FF hier zu veröffentlichen, mit der ich versuchte auf den Spuren von Oda's Fundament zu wandeln! Eine meiner besten Entscheidungen, die ich hier bisher getroffen habe! Ursprünglich als Vorbereitung auf weitere Projekte geplant entwickelte sich die Geschichte schlagartig zu einem gewaltigen Mammut-Projekt, das mich bis heute beschäftigt hat und es vermutlich noch gute vier - sechs weitere Jahre tun wird!
    Dieser Entscheidung habe ich es zu verdanken, dass ich einige hervorragende Fan-Geschichten anderer Autoren zu lesen bekommen habe, einige davon laufen noch immer. Was wiederum dazu führte, dass ich den ein oder anderen User hier kennenlernen durfte, mit dem ich eine weitere Leidenschaft, neben One Piece, teile. Und zwar das Schreiben bzw. Lesen.

    Was mich schließlich auch zum heutigen Tag bringt ... In all den Jahren habe ich die unterschiedlichsten Leute hier kennenlernen dürfen. Manch einer ist noch aktiv, andere leider nicht mehr. Es wurden Bekanntschaften und Freundschaften gegründet, die ohne dieses Board niemals möglich gewesen wären!
    Es wurde gelacht (alleine eure April Scherze sind jedesmal ein absoluter Knaller!), es wurde geweint (Ace's Tod bspw. für die, die's traurig fanden xD), es wurde sich aber auch viel aufgeregt, insbesondere die letzten ein - zwei Jahre. Doch missen möchte ich keine dieser Erfahrungen, da diese uns schließlich hierher, zum zehnjährigen Jubiläum des PB's, geführt haben! Und ich bin froh, dass ich schon mehr als die halbe Zeit, die das Forum in dieser Form nun schon existiert, ein Teil davon sein durfte!

    Dankeschön!

    Wegen all diesen Dingen gilt mein wohl größter Dank zwei großen Parteien ... Eine davon ist natürlich das gesamte Team, sowohl die Admins und Mods (sowohl ehemalige, als auch aktive Teammitglieder!) dieses Forums, als aber auch die Opwiki-Crew! Ohne eure Arbeit für das Board, die zwar nicht immer dankend angenommen wird, aber einfach notwendig ist, um das Forum am Laufen zu halten, wären wir alle wohl kaum hier. Und Leute, die auf ähnlichem Wege wie ich zu One Piece gekommen sind, wären vielleicht niemals so lange voller Motivation an Oda's Werk dran geblieben! Ihr leistet hervorragende Arbeit, nicht zuletzt mit den diversen Veranstaltungen, die immer mal wieder stattfinden ... Insbesondere den FFT's und den Character Battlen, die beide, Jahr für Jahr (sofern sie stattfinden), für einen gewaltigen Boost der Aktivität sorgen und die beide, auf ihre eigene Art und Weise, zu unterhalten und zu begeistern wissen! Danke für alles, PB Crew!

    Mein zweites großes Dankeschön geht natürlich noch an alle User des Forums, die für den Fortbestand des PB's mindestens genauso wichtig sind! Nur durch Leute wie dich, und dich, und dich, und ... nein, nicht dich, konnte dieses Forum solange fortbestehen! Denn Fakt ist, ein Forum ist nichts ohne seine Userschaft! Ein Team kann noch so gute Arbeit leisten, wenn es keine Community gibt, die bereitwillig ihre Freizeit in das Board steckt und sich hier an den vielen Diskussionen beteiligt, um einen Beitrag zu leisten, bringen auch die besten Teammitglieder nichts. Nur durch uns, die Community, kann es das PB auch schaffen die zwanzig Jahre vollzukriegen ... Also, auf die nächsten 10 Jahre!
  • Cool Seelenstriptease zum 10-Jährigen Jubiläum ... da muss ich doch mit machen!
    Ich war schon alt als OnePiece noch jung war. Ich bin recht früh auf die Serie aufmerksam geworden und habe sie erst lange Zeit nur im Fernsehen verfolgt. Mich hat schon von den ersten Folgen an die Naivität im Stil, das Setting im Piratenzeitalter und die irrwitzige Idee der Teufelsfrüchte begeistert. Besonders die fast schon lächerliche Idee der Gummifrucht in Verbindung mit einem so verstrahlten Kerl wie Ruffy, hat mich schnell fasziniert.

    An das Pirateboard bin ich über das OPWiki geraten. Normalerweise bin ich kein Forenfreund und ich war vor dem PB auch nur in einem einzigen anderen Forum. Ich war zu der Zeit auch kein lustvoller Schreiber, sondern eher ein stiller Mitleser. doch irgendwann schreibt halt irgendwer solchen Käse oder so einen tollen Beitrag (bei mir war es ein Käse!), dass man dann doch verlockt wird selbst dazu etwas zu posten. Doch kein Post ohne Anmeldung! Mein erster Account hiess damals noch Odachiro (später OFF) und wurde von mir nach einem Streit mit einem Mod eingemottet. Einige Jahre später bin ich aber doch hier her wieder zurückgekehrt und habe mir einen neuen Account erschaffen ... Was mir dann einige Monate später meinen ersten und einzigen Blackmark wegen Doppelaccout eingebracht hat.

    Tja, und seit dem bin ich hier und tue was ich kann um mich als Troll unter Steinen zu verstecken und euch regelmässig mit meinen Kommentaren zu pisacken. Ich habe derweil sogar schon versucht selbst 2 FF´s zu schreiben - Wär mir früher nie eingefallen - und ich habe so ziemlich jedes Fettnäpfchen gefunden, das das PB zu bieten hat!

    Meinen Dank an Alle ... bla bla bla... Ihr dürft euch ganz allgemein gebauchpinselt fühlen! Dies beinhaltet Crew und User gleichermassen ... Alles Hominiden, da mach ich keinen Unterschied. Meinen speziellen Dank bekommt heute meine Schwester und Seelenverwandte "Richard the Pony" ... Verhütung ist leicht ... Pussies müssen nur zusammenhalten!!! Und natürlich geht ein sehr spezieller Dank an meine Bro´s und Sis´s , die hier regelmässig mit mir streiten mögen - Ich nenn euch jetzt aber nicht alle beim Namen. Ihr wisst schon ob ich euch meine ;)

    Insofern

    Prost ihr Spackos
    Auf die nächsten 10 Jahre...falls OP noch so lange dauert!
  • Ich glaube ohne das Pirateboard wär One Piece nie das selbe für mich gewesen. Ich hab das PB ca. 2006/07 als der Anime in Deutschland zu Ende war kennen gelernt. Damals habe ich angefangen auf einem schlechten Youtube/Myvideo billig gedubtes One Piece zu schauen (Enis Lobby). Über Google bin ich dann auf das PB gestoßen, weil ich Streams gesucht habe. Ich hab immer gerne die Diskussionskultur genossen hier und hab auch hier den Manga für mich entdeckt. Ab 2009 habe ich auch mit einem Account mit geschrieben bei Manga und vor allem Spam :D.

    Heutzutage les ich noch immer viel und schreib auch echt selten (außer vll Spambereich). Pirateboard ist immer meine Informationsquelle für neue Kapitel und andere OP Infos. Zusammen mit dem OPwiki hat man super Übersicht. Naja was soll ich sagen, PB begleitet meinen Alltag.

    Danke an alle User für eine super Diskussionskultur (auch wenns oft pessimistisch ist^^)
    Danke an die Admins, die das Board echt gut leiten.

    Happy Birthday Pirateboard :)))
  • Massenperiode zum Jahrestag - Ich will auch sentimental sein!!

    Vor 4 Jahren und 4 Monaten hatte ich nach langem mitlesen den Entschluss gefasst mich hier anzumelden. Ein Entschluss den ich bis heute tierisch bereue. Egal was ich mache, mich bringts immerwieder hier her zurück. Ich komm von dem Board nicht weg.
    Ich befürchte schon fast, dass mein Leben mit dem Board enden wird. Aber seis drum!
    Lange Zeit habe ich damals nur mitgelesen. Hauptsächlich begann ja alles im OPWiki, wo ich mir wöchentlich die Spoilerzusammenfassung gegeben habe, weil ich armer Tropf ja noch keine Ahnung hatte wie man als 0-8-15 Mensch an die Scans kommt.
    Langweilige Zeiten warns, hach....

    Alles in allem, war das damals gerade die Zeit des GE und des aller erstigsten PirateBoardCB's und während alle diskutiert haben, ob Ace oder/und Whitebeard nun sterben (wird) oder nicht, habe ich in meinem Kopf so meine eigenen Theorien gehabt. Ich war von Anfang an davon überzeugt beide würde sterben, doch konnte es damals mit niemandem so recht ausdiskutieren. Ich war in Zeiten die noch weit vor meinen Pirateboard-Aktivitäten liegen schon mehrfach in Foren aktiv und hatte meinen Spaß, aber da sich zwischen meinem 16. und 18. Lebensjahr viel veränderte bin ich diesen Aktivitäten gewichen. Deshalb war ich mir unsicher ob ich meine Karriere als zumeist zynisches Forenmitglied wieder aufnehmen sollte.
    Wie das so ist im Leben hab ich dann einfach eine Entscheidung getroffen. Und heute bin ich hier und kann auf (erst) 4 ziemlich witzige aber auch nervenaufreibende Jahre hier im Board zurückdenken.

    Da mein allererster Username nur eine Lebensspanne von ca. 6 Monaten hatte (weiß es nicht mehr genau) wird diesen wohl auch kein Schwein mehr kennen: Monkey D. Robby. Schlichtweg mein Vorname. Ich hasse ihn, daher nun mein Gamertag. Der lautet zwar eigentlich its-RobZen aber da es hier immer noch um OnePiece und nicht um meinen PlayStation Acc geht wollte ich mit etwas passendes beibehalten. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund ihn zukünftig mal zu ändern. Ich denke als Monkey D. RobZen kennt und hasst mich so mancher User hier einfach schon und darauf sollte man auch Stolz sein!

    Meine beiden Highlights hier im Forum


    Das erste Highlight, welches ich hier erleben durfte, war der PBCA vor zwei Jahren.
    Ich war nie der große Franky-Fan, doch der hype, welcher sich über das Turnier aufgebaut hat, hat mich damals imens mitgerissen. Ich fands Wahnsinn.
    Jetzt denkt man sich vielleicht: Im Ernst? Wegen nem Character Battle?
    Ja! Im Ernst! Das sind solche Dinge, nein Momente, in denen man mal ganz aktiv mitbekommt was Kreativität und Gemeinschaft bewirken können. Im Finale gab es nur noch 2 Parteien im Board die alle dasselbe liebten aber für etwas unterschiedliches ihre Kreativität entfalteten. Da haben sich User zusammengerauft, die sich sonst wohl nicht leiden können und das sind Momente in denen man merkt in was für einer großartigen Community man sich befindet.
    Danke dafür und Danke an RichardThePony, welcher insbesondere den Franky-Hype hat aufleben lassen. Da waren Kampagnen die mich so herzlich zum lachen brachten wie es mir lange nicht möglich war. Und wie ich finde ist es die größte Gabe andere Menschen zum Lachen zu bringen. Das verdient Respekt, Lob und Annerkennung in gleichem Maße.

    Mein zweites Highlight war, dass eine meiner damaligen Kapagnen so gut ankam, dass mir im nachheinhein zwischenzeitlich der entsprechende Button verliehen wurde.
    Das sind Dinge, die einen unendlich Stolz machen. Auf sich und seine Leistung.
    Ich bin allgemein ein sehr kreativer Mensch. Leider fehlt mir allerdings die Gabe diese Kreativität auch umzusetzen. Ich schreibe, oder besser gesagt schrieb, ODER wie Helge Schneider sagen würde "ich schrob auf meiner Schreibmaschine" auch gern mal FF's. Im Zusammenhang mit den schon erwähnten früheren Aktivitäten. Jedoch ließ all das nach und jetzt ist es mittlerweile schon sehr lang her.
    Jedenfalls, damals für eine Kampagne so gewürdigt zu werden bedeutete insgeheim einiges für mich.
    Wenn ich bedenke, dass mal ein Mod meine Signatur gesperrt hat (bis heute) weil ich dort ne viel zu lange Kampagne reingeschrieben habe und den jeweiligen Mod noch trollen wollte... *schmacht*
    ABER! Auch ohne Sig lebt es sich hier im Forum gut!


    Wie gehts weiter?


    Na wie bisher! Ich bin die Woche einmal online. Schreib alle zwei Wochen einmal was, wo entscheidet der Zufall, und das Leben geht seinen Gang. Und das alles ohne Signatur!
    Nein mal im Ernst. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Forum noch viele Jahre weiterlaufen wird, vielleicht sogar über One Piece hinaus.
    Es wird noch so viel mehr zum Diskutieren geben und ich hoffe, dass ich zukünftig auch wieder mehr Zeit finden werde, an ihnen teilzuhaben. Kreative und gute Beiträge schreiben sich nämlich leider nicht in 10 Minuten.
    Aber, und das finde ich nicht nur toll sondern vor allem bemerkenswert: Es lohnt sich.
    Ich trauere keiner einzigen Minute nach, welche ich in Beiträge für das Forum investiert habe. Die Qualität der Beiträge und auch vieler User als Menschen ist hier unbeschreiblich groß.
    Egal ob es ein Kritischer-Beitrag oder eine Lobeshymne ist, es gibt User, von denen möchte man einfach immer wieder lesen, was sie zu schreiben haben.
    An dieser Stelle MUSS ich einfach MercenaryKing erwähnen! Deine Beiträge zur Wochenmitte sind ganz Streng genommen DIE Highlights hier im Forum! Wenn bei mir der Kapitelthread aufgeht wird zuerst dein Beitrag gesucht. Ich hoffe, dass du auch weiterhin so geile Postings verfasst! Danke dafür!
    Aber auch anderen Usern gilt mein Dank und meine Hoffnung für die Zukunft. Ich möchte hoffen, User wie OneBrunou, Vivalakid und Alkohologia fühlen sich jetzt auch ohne Nennung ihrer Namen angesprochen.

    Zu guter letzt...

    ...möchte ich mich bei dem gesamten Team dafür bedanken, dass sie das Forum hier so gut am Leben erhalten! Danke an Nik und TourianTourist (möge Kalifa dich reich belohnen!). Aber auch ein rießiges Danke an die andere Mods!
    Ihr seid in all meiner Zeit, in denen ich durch Foren streife, das beste Mod/Admin-Team, dass ich kennengelernt habe.
    Ihr macht einen super Job und dafür gibt es nichts als Lob und Anerkennung von mir für euch.
    In dem Sinne: Einen Humpen auf euch! Einen Humpen auf die User! Einen Humpen auf das Board!

    Vielen Dank!!!

    Monkey D. RobZen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

  • Happy Birthday Pirateboard,

    sind es wirklich schon 10 Jahre, das ist wirklich lange im Zeitalter des Internets solange zu überleben und die Qualität zu halten. Ich fühle mich grade wie Methusalem, denn es gibt nur wenige die solang dabei sind, TT und MK, Nik und Buggy sind mir da noch in meiner schwindenen Erinnerung. Damals lief einem noch ein Barba Bianca ein übern Weg oder ein Cutty Flam. Seitdem sind immer mehr dazugekommen, neu und alte Fans, liebevoll zynische wie Alkohologia und fantastische wie Gabratan. MK und Vivalakids Beiträge sind ebenso ein Highlight zu jedem chapter

    Wie bin ich hierhergekommen?
    Nun TT ist schuld, damals hieß dieser noch Fierce und hatte eine Homepage über One Piece die ich regelmäßig besucht haben und irgendwann war auch das Pirateboard da. Ich habe es zunächst nur sporadisch gelesen bevor ich dann vor 9 Jahren mich entschloss beizutreten. Eigentlich mag ich keine Foren, da die meisten Foren sich mit Einzeiler unterhalten wo im Prinzip dreißig Mal dasselbe hintereinander steht, (ein Hoch auf den Zustimm-Button, die beste Erfindung seit es Internet gibt). Aber hier war das Niveau schon immer hoch und es ist auch so geblieben. Und da wir Deutsch grundsätzlich alles und jeden diskutieren bis zum Erbrechen passt das Forum ja auch super ins Konzept.

    Was gefiel mir am besten in den letzten zehn Jahren?
    Der beste Aprilstreich war definitiv das Narutoboard, wo ich zugegeben erstmal lange schlucken musste bis ich dann mal auf den Kalender geschaut habe. Seitdem nehme ich mich in Acht vor dem 1.April und glaube erstmal garnichts.
    Ein weiterer Streich war das Sabo - Meisterstück, das beste Foreshadowing aller Zeiten. Wer hätte gedacht das ein Aprilscherz zur Wirklichkeit wird und Sabo wirklich im Collosseum steht.

    Also liebe Mods und Mitforumschreiber Kampai auf die nächsten 10 Jahre
    A Laser beam of Epicness
  • Dann will ich auch mal einen kleinen Post zum Jubiläum verfassen. Auch ich bin schon fast 9 Jahre dabei (reines mitlesen sicher schon 9 Jahre). Ich bin damals übers OP Wiki (wie später denke ich die meisten) ins Forum gekommen, nachdem ich mein rein auf dem deutschen Anime basierendes Wissen massiv erweitert habe und dann die ganzen Informationen irgendwo verarbeiten musste. Damals müsste ich dann so 12/13 gewesen sein.
    Dieses Alter habe ich damals auch klar nach außen getragen haha. Meine liebste Anekdote ist immer noch eine kleine Diskussion im Naruto Unterforum über den vermeintlichen Akatsuki Boss. Ich hatte damals ein Fake Spoiler Bild gesehen wo Narutos Vater als Anführer entlarvt wurde. Ich habe das sofort für bare Münze genommen, immerhin war der Text japanisch!!!
    Als ich meine Theorie hier äußerte stoß ich allerdings auf berechtigten Gegenwind. Damals dachte ich noch man kann gar keine japanischen Sachen so einfach im Internet lesen und meinte, dass die Leute hier ja keine Ahnung haben schließlich weiß man ja noch gar nicht auf welchem Stand Naruto in Japan ist...

    Naja ich wurde jedenfalls schnell eines besseren belehrt und fand dann auch schnell über WSJ und andere Kleinigkeiten heraus. Damals war es noch so dass ein 1-Zeilen Post keine Seltenheit war und es glich teilweise eher einem moderierten Chat. Was auch nicht schlecht war, versteht mich nicht falsch, allerdings hat sich seitdem unfassbar viel geändert und zwar zum positiven. Ich hatte irgendwann mal eine längere Pause von ca. 3 Jahren wo ich gar nicht mehr reinschaute (so 2009-2011 oder 2012). Dann aber, komischerweise immer im Januar, packte mich wieder die Manga/Anime Lust. Diesmal war ich auch schon als Mensch gereift und konnte mich mit den strengeren besseren Forenregeln schnell vertraut machen. Seitdem bin ich eigentlich mal mehr mal weniger aktiv dabei.
    Diese letzten 3-4 Jahre haben auch definitiv am meisten zu meinem Wissen in diesem Bereich beigetragen. Ich habe mich durch alle Unterforen, Threads, Profile usw geklickt und dabei unzählige neue Sachen für mich entdeckt. Schnell fand ich mich auch in den Unterforen zuhause die rein gar nichts mit One Piece zu tun haben und merkte, dass man auch dort super diskutieren kann.

    Was geschah also? Nach und nach wurde das PB zu meinem einzigen Forum, wo ich mich aktiv beteiligte. Und das zurecht. Hier kann man einfach über alles diskutieren und sofern sich genug andere Mitinteressenten finden, entsteht auch meist eine Diskussion mit Mehrwert. One Piece interessiert mich eigentlich fast gar nicht mehr, dass ich aber trotzdem noch jeden Tag hier reinschaue sollte eigentlich mehr als genug sagen.
    Zwar kann man nicht leugnen, dass das Forum seit einiger Zeit etwas eingeschlafen wirkt, aber wer weiß vielleicht ändert das sich schon mit dem aktuellen Event.

    Was die User angeht, habe ich hier schon alles gesehen. Super intelligente differenzierte Personen, einseitige "Fanboys", Idioten, Spammer, Mammutposter usw. Alles gehört dazu und alles kann ich nachvollziehen, zumal ich als 12 Jähriger Pimpf hier selber genug Unfug verzapft habe.
    Viele User haben schon dazu beigetragen dass ich meinen eigenen Horizont erweitert habe. Nicht nur im Bereich Anime/Manga sondern auch bei Büchern, Filmen(!), Serien(!), Games oder allgemeinen Ansichten.
    Das Pirateboard hat mich auch ein wenig fürs Schreiben interessiert, was ich immer mal machen wollte aber mich nie aufraffen konnte. Bisher konnten mich 2 (oder schon 3?) Fan Fiction Turniere dazu anstiften auch mal was zu Papier zu bringen.

    Bevor es zu lang wird also mein Fazit: Für mich das beste Forum was ich je genutzt habe. Ich werde sicher noch lange bleiben und auch wenn man vielleicht weniger posten wird, so wird man doch immer mal wieder reinschauen.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

  • Herzlichen Glückwunsch und eine riesengroße imaginäre und virtuelle, realitätsferne Umarmung, meine Girls and Boys!

    Ich möchte ebenfalls das ein oder andere Wort loswerden und euch Piratboard - Team meinen allerhöchsten Respekt zollen! Was ihr leistet ist keineswegs selbstverständlich und wenn ich lese, wie lange ihr das schon macht, dann bin ich einfach nur baff.
    Ich persönlich habe nicht gewusst, dass es das Board schon so lange gibt. Schande über mich für so wenig Hintergrundwissen. Aber sei es drum, nun weiß ich es und gratuliere noch einmal herzlich! :)

    Meine Wenigkeit ist keineswegs besonders gut darin lange Texte und Theorien zu posten wie die meisten Anderen hier, was ich immer wieder großartig finde und ich mich davor nur verbeugen kann. Mir kommt es auch garnicht darauf an viele und lange Kommentare zu posten, Taler zu sammeln oder auf Zustimmungsjagt zu gehen. Diesbezüglich halte ich mich mehr zurück, aber ich liebe es mich hier durchzuwühlen, Kommentare zu lesen, mich per PN auszutauschen oder aber mich im Spambereich zu tummeln, einfach weil es mir großen Spaß macht und da ich ein humorvoller Mensch bin, bringt mich gerade dieser Bereich oft zum lachen und natürlich will ich wissen, was die anderen Menschen im Augenblick so treiben.

    Obwohl ich nicht der große Schreiber bin oder zu jeder Bockwurst meinen mittelscharfen Senf dazu schmiere, bin ich jeden Tag hier! Ob eingeloggt oder nicht, aber ich bin immer hier! Gruselig oder? Jeden Morgen wenn der Kaffee durch die Maschine läuft, schalte ich den Laptop an und schaue was hier so geht. Was gibt es Neues, hat mir jemand geschrieben, wem habe ich noch nicht geantwortet und so weiter. Das klingt wie eine Flucht in die virtuelle Welt, als hätte Madame keine Freunde^^ Naja, teilweise stimmt das auch, ich tummle mich oftmals lieber hier, als mir das dumme Gequatsche nerviger Mitmenschen in meinem Umfeld anzuhören.

    Ich habe hier ganz ganz tolle Menschen kennengelernt, mit einigen schreibe ich so oft es geht hier regelmäßig (die jenigen wissen schon, wen ich meine) und mit 2-3 anderen kam es auch schon fast zu einem persönlichen Treffen, was jedoch oft wegen Arbeit scheiterte. Wir kriegen das schon hin, Jungs! Irgendwann xD
    Mit einigen bin ich sogar über Facebook befreundet, was mich einfach total freut! Leute mit denen ich mich über Animes im allgemeinen austauschen kann, da ich arme Sau innerhalb meines innigen Freundeskreises keinen habe, der oder die sich dafür interessiert, dabei könnte ich den ganzen lieben langen Tag darüber reden.

    Obgleich es hier auch mal den einen oder anderen Beef gibt oder gab, so konnte man immer alles klären und die Sache war erledigt. Das Klima stimmt! Ehrlich und klar!

    Mir fehlen wie immer die richtigen Worte und die bessere Ausdrucksweise, ich bin nicht gut darin, aber das musste ich einfach los werden :)
    "In my dreams we are always together.”

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monet ()

  • Newcomer 2014

    Ich bin zwar noch überhaupt gar nicht
    lange hier im Forum, und kenne daher auch nicht alles hier, ich dachte
    mir dass ich vielleicht auch gratulieren sollte.


    Nun, ich
    kenne das Forum erst seit Ende 2013 (Dezember rum) daher überhaupt nicht
    lange und hab erstmal nur mitgelesen. Zu der Zeit war ich auch noch
    nicht angemeldet. April 2014 hab ich mir gedacht, dass ich mich hier
    anmelde. Mir hats gleich auf Anhieb gut gefallen und hab mich auch
    gleich mal im User Thread vorgestellt (mehr oder weniger xD) Ich fing
    dann auch so langsam an den WKJ Thread reinzuschauen und regelmäßig
    mitzuschreiben/ zu disskutieren. Leider, war ich hier nicht immer gern
    gesehen, da ich einen bestimmten Charakter aus One Piece dermaßen
    gehatet habe. Und einige werden jetzt noch mit sicherheit denken: "Oh,
    Gott die schon wieder, die Haterin und das nervige Fangirl wieder..."
    Naja das hat einige auch dazu bewegt, mich auf ihrer Ignorierliste zu
    setzen. Aber ich versuche diesen Hype auch vielmehr zu reduzieren. (den
    Hate hab ich bald komplett weg xD) Das zeigte alles nur meine unreife,
    die ich als Jugendlicher habe. Ich kam mir hier oft echt total
    bescheuert vor, weil hier soviele Erwachsene sind die reif und sachlich
    sind. Ich wollte auch niemandem mit meiner Art und Interessen hier
    trollen oder sonst wie auf dem Keks gehen. Ich hoffe, meine
    Unbeliebtheit hat sich ein bisschen gelegt ^^ Was meine Beiträge hier
    angeht, merkt man deutlich dass man es hier mit einem Teenie zutun hat.
    So genial wie ihr werde ich nie schreiben können. Ihr könnt es einfach,
    ohne dabei komisch rüberzukommen ^^

    Auch wenn es hier einige negative Erfahrungen gab, gab es auch viele Gute, (wenn man das Erfahrung nennen kann ^^)
    Ich hab hier viele tolle User per PN kennengelernt, da möchte ich meine Beste Kumpeline dreamery erwähnen, sowie _BlackPearl_
    meine süße Perle Shirahoshi, die ich erst seid kurzem kenne und die mich immer wieder aufgebaut hat und einfach nur zuckersüß ist.
    Und eine Userin mit der ich mich auch oft in der Wolle hatte Seepferdchen (Monet) Ich hoffe, wir können uns irgentwann wieder zusammenraufen ^^
    Das sind meine Zuckerpuppen x3

    Natürlich gab es auch einige liebe und coole Herren hier, mit denen ich aber nicht soviel zutun hatte da die Interessen da auch total anders sind. ^^
    Ich möchte hier das Team auch sehr, sehr danken! Dass ich mich so nett aufgenomme habt und immer hilfsbereit wart! Man merkt dass ihr und das Pirateboard förmlich "verheiratet" seid ^^ Und mit dem PB Challenge, fang ich auch mal an es macht riesigen Spaß!
    Ihr seid alle so süüüüß x3

    Ich fühl mich hier wohl und hoffe, dass wir uns noch lange verstehen werden. Und, dass ich euch allen hier nicht zu doof rübergekommen bin.
    Nehm es mir auch nicht übel, dass ich ständig meinen Avatar änder, ich suche meistens nach dem "perfekten" xD
    Thank you very much ^^
  • Nik schrieb:

    Wie im Fragen zum Forum Thread erfragt an dieser Stelle noch ein kleiner Versuch meinerseits, die Zeit des Pirateboards zu umreißen:


    Bevor das Pirateboard ein alleinstehendes Forum war (und zeitweise als Forum für mehrere Fansites diente), war es das Forum der Fansite Lorenor-Zorro. Dort bin ich damals eingestiegen, und habe dann im Zuge der Inaktivität der Fansite und unterschiedlichen Meinungen zwischen dem Webmaster der Fansite und mir, das Forum abgekoppelt und ihm den Namen Pirateboard gegeben.
    Mich hat es zu der Zeit gestört, dass es dutzende Fansites gab, die alle ihr eigenes Forum hatten und die (nicht ganz so große) Fangemeinde so im (noch nicht ganz so verbreiteten Internet) verstreut waren. Im Zuge dessen, war das Pirateboard u.a zunächst Forum von All-Blue.de und später dann auch noch Grandline.de(Die damals größte Fansite, wo dann auch TourianTourist bei uns angespült wurde ;) ). Zwischen diesen Phasen gab es dann in etwa den Datenbankcrash dann irgendwann Serverwechsel und Wechsel auf das WBB3. Der Rest der Geschichte ist relativ schnell erzählt, Grandline schloss seine Pforten, TourianTourist heuerte in Vollzeit bei uns an und später kam dann auch noch das OpWiki dazu.

    Die Zeit vor dem Datebankcrash kann ich leider nicht mehr so ganz einschätzen. Ich war jung und habe niemals damit gerechnet, dass mich das Pirateboard so lange begleiten wird. Fakt ist, dass das Board in der Variante wie es heute in etwa steht seit 10 Jahren existiert. Die Phase davor dürfte in etwa 3-4 Jahre umfassen, allerdings bin ich mir da wirklich nicht sicher.

    Diese Angaben sind Erinnerungen, und wie bereits erwähnt, gebe ich selbst nicht sehr viel auf meine eigenen Erinnerungen. Gerne lasse ich mich ergänzen, ich freue mich über jeden, der etwas dazu beisteuern kann meine Gedächtnislücken zu schließen :)


    Ich gebe mal noch meinen Senf zu den 3-4 Jahren der Anfangsgeschichte dazu. Alles aber genauso wie bei Nik mit Vorsicht zu betrachten. Ich hab das auch schon halb vergessen. Erstmal zum langweiligen Teil: Ich bin der ehemalige Webmaster von L-Z. Woran ich mich noch definitiv erinnern kann ist, dass ich so um die 12-13 Jahre alt war, als das Board gegründet wurde. Das dürfte also gegen 2002-2003 gewesen sein. Das Board wurde damals in Kooperation von mir (ich wollte unbedingt ein eigenes Forum eröffnen) und noch jemandem (war es Nik ? Alte Nicknamen kenn ich nicht mehr. ICQ weiß da vllt mehr) gegründet. WIr haben uns soweit ich weiß gemeinsam den Namen Pirateboard ausgedacht, und die zweite Person hat die .de.vu Domain erstellt. Deshalb hatte ich quasi auch nie Anteil an den Namensrechten ^^ An weiteres kann ich mich schwer erinnern, da alles drunter und drüber ging. Das wichtigste war, dass das Pirateboard schon für damalige Verhältnisse das größte One Piece Forum dargestellt hat, auch deshalb, weil wir viele Partnerseiten hatten, die darauf verlinkten. Meines Erachtens gab es zwischendrin eine Zeit in der L-Z mit Evil-Zorro fusionierte, und das Forum daraufhin für die fusionierte Evil-Zorro Seite benutzt wurde. Irgendwann wurde die Fusionierung wieder aufgehoben. Während dieser Zeit (vllt 2004/05) wurde auch das Pirateboard komplett umstrukturiert. Hatte ich anfangs noch eine Free-Version des Woltlab Burning Board zur Aufsetzung genutzt, wurde es zu der Zeit auf die kostenpflichtige Version umgestellt, und ab diesem Zeitpunkt hatte ich nichts mehr mit dem Board zu tun, abgesehen davon, dass es auf meiner Seite verlinkt wurde. An die Gründe erinnere ich mich wenig. Von Differenzen weiß ich gar nichts mehr. Vielleicht weiß Nik da noch mehr ? :D Würde mich mal interessieren. Ich hatte jedenfalls Bock meine Webseite weiter zu machen, und so war meine Seite (L-Z) noch bis oder 2006/07 (müsst ich mal in den Log-Files nachschauen, falls es jemanden interessiert) aktiv. Das Pirateboard plätscherte so nebenher dahin und wuchs zur größten One Piece Community heran. Ich war nicht wirklich motiviert Moderationsaufgaben (soweit ich zu der Zeit überhaupt noch den Admin-Status inne hatte *Erinnerungslücke* Kann sein, dass ich meinen Admin-Status schon nach dem von Nik erwähnten Crash nicht mehr innehatte, da ich mich nicht angemeldet hatte) zu erledigen. Als ich schließlich in die Oberstufe kam, gab ich sowohl die Seite L-Z auf als auch jegliches Interesse für One Piece und das Pirateboard. Fünf Jahre später hatte ich mein Interesse für One Piece wieder entdeckt, hatte viel neuen Stoff zu lesen, unter anderem alles was Post-Enies Lobby war, und Thriller Bark + kompletten Sabaody Archipel und Amazon Lily Teil bis hin zum Großen Ereignis. Genial war das, das alles in einem Rutsch zu lesen. Jedenfalls bin ich jetzt wieder hier und freue mich immer mal mitzudiskutieren und mitzulesen.

    Viele Grüße an das Pirateboard und ein Danke an alle Nutzer!! Ihr seid schon immer super gewesen! 8-) Happy Birthday!

    P.S.: (Nik, was war damals dein Nickname ?)
  • Leute werden mich wahrscheinlich nicht kennen, aber ich bin als Leser seit 2010 dabei. ( damals war ich wohlgemerkt 12 ) Ich suchte ein gutes Forum, weil One Piece seine Time Skip Pause hatte. Ich las so gerne die Spoiler in diesen Forum und irgendwann entdeckte in die Topic Theorien.
    Ich lies nicht lange auf mich warten und mich faszinierte es, dass so viele Leute Theorien zu allen mögliche Gegebenheiten machten. Also registrierte ich mich auch, mit dem User Namen Rayleigh.
    Der Account existiert leider nicht mehr, doch war es für mich eine völlig neue Erfahrung, mit Leuten Sachlich und vernünftig über das Thema spekulieren zu können.
    Doch ich war immer noch jemand, der weniger aktiv war, als ich seit längerer Zeit dieses Forum aufgeben habe, registrierte ich mich neu, weil ich das Passwort meines alten Accounts vergessen habe...
    Also war der neue Account geboren.

    Anfangs fand ich jedoch waren die Moderatoren die Polizei, die auf jeden blutig einschlugen ohne das sie sich zu wehren wussten.
    Heute sehe ich das natürlich anders, denn genau deswegen funktioniert das PirateBoard. Die Mods kümmern sich liebevoll um die Community und schrecken nicht davor zurück, auch mal hunderte von Einzeiler zu löschen oder Beef-Diskussionen zu unterbinden.
    Welches Forum ist sonst so sauber und sachlich im Anime Bereich ?
    Das Pirate-Board wirkt reif und ist es auch, was an den Mods liegt und der etwas älteren Community.
    Genau deswegen liebe ich das Pirate-Board, weil ich selten Blödsinn lesen darf, sondern mehr Satire oder intelligente Diskussionen die mich begnügen.
    Auch handeln die Mods wie ich finde oft fair, auch wenn der eine vielleicht recht hat und andere unrecht. Sie versuchen neutral zu bleiben und das finde ich klasse.
    Auch finde ich es gut das ihr euch an so vielen Diskussion beteiligt.

    Das Forum hat mich sehr geprägt und war wohl fast mein halbes Leben, auch wenn ich es natürlich immer nebenbei verfolgt habe. Als ich meinen neuen Account hatte, beschloss ich mich auf immer mehr Themen einzulassen.
    So habe ich neue Animes kennen gelernt, Spiele, Filme oder Serien. Die Leute waren kritischer als sonst und das hat mir gefallen. Ich war jemand der alles in den Himmel lobte was bei drei nicht auf den Bäumen wächst. Ich hatte kaum Ansprüche und Ahnung hatte ich sowieso nicht.
    Ich verstand auch die Kritik an vielen Serien am Anfang nicht.
    Wie können sie nur auf meiner Kindheit rum trampeln ? Dragon Ball ist doch der beste Anime und Naruto wie der Segen am Himmel, dachte ich mir.
    Es war für mich bloßer Hate, wie naiv ich doch war. Heute habe ich so viel neues gelernt, mein kritischer Standpunkt ist immens rapide nach oben gestiegen und hat vielleicht ein wenig zu meinen Leben beigetragen, die Dinge zu hinterfragen.
    Ich wollte mich bilden, also schaute ich unzählige Animes, las Bücher und informierte mich über Politik.
    Natürlich war das Forum nicht für all diese Dingen verantwortlich, aber es war auf jeden Fall der Antrieb, um mich zu dem zu machen was ich heute bin.

    Schlussendlich bedanke ich man an Leute wie MonkeyShibita oder Vivalakid, die mir in ihren satirischen Kapitel Rezensionen immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.
    Auch bedanke ich mich an User wie OneBrunou oder LaDarque die seit Ewigkeiten mit dabei sind und das Forum am leben erhalten.
    Natürlich bedanke ich mich auch an die Mods, die einen perfekten Einklang zwischen Regeln und Diskussionen schaffen konnten.
    Auch wenn ich selten aktiv bin, verfolge ich vor allem die One Piece Spoiler. Ich kann mich hier meist auf legitime Informationen verlassen ohne das die Quellen an Glaubwürdigkeit verlieren.
    Das Pirateboard ist für mich schon lange kein reines One Piece-Board, vor allem weil ich mich nicht mehr so stark für den Manga von Oda interessiere, auch wenn ich ihn genau wie Bleach, Magi oder Gintama immer pünktliche verfolge.
    Nein, das Pirateboard ist für mich eine Plattform, die alle möglichen Medien bedient und auf einer intelligenten und erwachsenen Diskussionen stattfinden kann, was ich so in der Form in keinen anderen deutschen Animeforum erlebt habe.
    Das Pirateboard ist für mich also ein ein ernstzunehmendes Medienboard, wo der Fokus aber immer noch auf Animes liegt.

    Also auf weitere erfolgreiche 10 Jahre!!! :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BirnenPower ()

  • Happy birthday to you

    800 Kapitel, 400 davon unter durchaus kritischer Beteiligung des Forums in den letzten 10 Jahren. 3 runde Zahlen, die zusammengenommen ein respektables Jubiläum ergeben - oder eben gleich mehrere auf einmal. Auch wenn ich selbst erst Ende 2011 aktiv dazugekommen bin, übrigens wegen dem damals stattfindenden PBCB, stelle ich in der Rückschau doch einige Veränderungen fest: Alte Nutzer gingen, neue kamen - und gingen teilweise auch bereits wieder. Und doch gab es immer mehr, die blieben und bleiben. Einzelne zu erwähnen möchte ich mir sparen, aber wer sich angeschrieben fühlt (nicht du, OB), dem sei mein Dank für diese hier herrschende wunderbare Atmosphäre mitgeteilt.

    Happy birthday to you

    Denn es ist nun einmal nicht leicht, so viele unterschiedliche Menschen im Zaum zu halten. Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Erziehung, und wo letztere versagt hat, müssen die Moderatoren diese Aufgabe auch noch übernehmen. Danke also auch dafür, dass die Moderatoren bisher eine in meinen Augen tadellose Leistung im Umgang mit all diesen Unterschieden hin bekommen haben und in Zukunft hoffentlich auch weiterhin werden, wobei ich mir um Letzteres keine Sorgen mache.

    Happy birthday dear PirateBoard

    Und damit genug des Blickes zurück, wie sieht denn nun die Zukunft aus? Genau weiß das natürlich niemand, aber zum spekulieren sind wir ja alle ein wenig hier. Ein Ende der Handlung ist derzeit auch noch nicht absehbar, weshalb diese Spekulationen und damit das Forum noch eine ganze Weile erhalten bleiben dürften. Wie lange ist unklar und eigentlich auch egal, denn jedem, der hier ist, würde sich umso mehr freuen, je länger dies so sein wird. Zum Rosenjubiläum also rosige Aussichten, die ersten 10 Jahre sind gut überstanden. Auf das es 5 oder 10 oder noch mehr Jahren erneut heißen möge:

    Happy birthday to you
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
  • Schon krass, das Forum ist 10 Jahre alt, und ich bin fast so lange angemeldet. Hier ist mal meine Geschichte, wie ich auf diesem "Seelenverkäufer" namens Pirateboard angeheuert habe:

    So ungern ich das heute zugebe, es wird immer ein kleiner Schandfleck in meinem Leben bleiben, aber in meiner jugendlichen Naivität damals war ich ein begeisterter Zuschauer des One Piece Animes auf RTL 2. Irgendwann war ich natürlich am Ende des Animes angekommen (das war dieser olle Filler mit dem Regenbogennebel nach Alabasta, den ich damals gar nicht so schlimm fand, wie gesagt, der verwirrte Geist der Jugend). Also habe ich mich im Internet ungeschaut, wann es denn weitergeht. Und dann nach dem Besuch diverser Fanpages festgestellt (damals gab es noch keine Fanwikis, die diese Seiten später immer mehr abgelöst haben), dass es so etwas wie einen Manga zu One Piece gibt.
    Irgendwann bin ich dann auch zum Pirateboard gelangt und war bestimmt ein halbes Jahr oder länger stiller Mitleser, bis sich die damalige Führung (unter anderem bestehend aus Nitschi und Fierce, zwei absolut unbarmherzige, rücksichtslose Diktatoren, weiß gar nicht mehr wo die geblieben sind^^) Ende Juni 2006 zu einer grausamen Maßnahme entschied: Gleich der ungarischen Regierung in diesen Tagen schottete sie die Grenzen des Weekly-Jump Bereiches für alle ankommenden, virtuellen One-Piece-Asylanten ab. Diese waren lediglich in der naiven Hoffung auf eine besseren Überblick über die neuesten Kapitel ins Forum gekommen. Alle Neuankömmlinge wurden verpflichtet, sich erst mal außerhalb registrieren zu lassen, um Aufenthalts- und Mitschreiberecht im gewünschten Bereich zu erhalten. Und so tat es dann auch dieser Clown, dessen erste Motivation es anfangs wirklich nur war, weiterhin Aufenthaltsrecht im WJ-Bereich zu erhalten.
    Hier nochmal als Relikt aus alten Zeiten, mein damaliger Vorstellungsthread vom 2. Juli 2006, es ist glaub ich der Älteste der noch da ist, die anderen sind erst ab 2007. Der Thread hat glaube ich nur so lange überlebt, weil sich ein befreundeter User den Spaß erlaubte, mich ein Jahr nach meiner Anmeldung, als ich schon bekannter User war, noch mal als n00b begrüßen zu müssen und der Thread auf diese Weise wieder nach vorne verschoben wurde.^^

    Buggy

    Vorraussetzung für ein dauerhaftes Bleiberecht im Pirateboard war damals wie heute eine erfolgreiche Integration der User, die einerseits halbwegs vernünftige Kenntnisse der deutschen Sprache, Grammatik und Rechtschreibung und andererseits eine Beachtung der Forenregeln erforderte. Nicht jeder Neuankömmling erwies sich als integrationswillig und so manchen Usern wurde das Bleiberecht wieder entzogen. Besagter Clown dachte sich jedoch, dass er, wenn er denn schon angemeldet ist, sich auch eine vernünftige Arbeit suchen kann. Und er fand sie dann auch im Erstellen von Beiträgen, der Beteilligung an Diskussionen sowie einigen kreativen Ergüssen.
    Gerade anfangs waren die Zeiten des Forums dunkel und nicht einfach. Als Diskussionsteilnehmer musste man nachts allein am Schreibtisch fürchten, dass eigene fundierte Beiträge innerhalb von kürzester Zeit von einem oder mehreren Einzeilern überfallen/verdrängt werden. Auch in der Moderation herrschten Diskriminierung und Rassentrennung in Form einer Unterscheidung zwischen einfachen Moderatoren und Super Moderatoren. Aber Stück für Stück wurden diese Misstände beseitigt und das Forum erreichte das Niveau, auf dem es sich heute befindet.
    Was bleibt mir noch zu sagen? Ich hatte sehr viel Spaß in den letzten 10 Jahren hier im Priateboard. Ich erinnere mich an viele schöne Momente, sehr geil waren die Aprilscherze, beim ersten an dem ich aktiv teilnahm wurde glaube ich die Administration von TT und einigen Moderatoren gestürzt und ich plötzlich zum Super Moderator ernannt. Überhaupt wurde mir ein Moderationsposten das ein oder andere Mal angeboten, doch sah ich mich stets genötigt, aus Gründen der Faulheit abzusagen. Die ganzen kreativen Aprilscherze mit den Moderatoren haben echt viel Spaß gemacht, sei es nun das Piratewiki als bis heute an Qualität unerreichte Informationsquelle (wo ist das eigentlich geblieben und was macht diese billige blaue Imitation an dieser Stelle?^^) oder die Piratescans, die einzigen Übersetzungen mit einem garantierten Anspruch auf Richtigkeit. Das Fan Fiction Tunier mit dem dazugehörigen Scherz und einige andere kreative Arbeiten haben mir ebenfalls sehr viel Freude bereitet. Auch mit diversen Usern hatte ich sehr viel Fun (ich denke da z.B. an einen betrunkenen Kosaken^^) und bin mit der absoluten Mehrheit auch gut ausgekommen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (will jetzt hier keine Namen nennen...*hust...melissa...*hust). Aber alles in allem lief es doch wirklich gut die letzten 10 Jahre und das Forum hat sich prächtig entwickelt.

    Von daher möchte ich mich abschließend noch mal bei dem gesamten PB Team für die schöne Zeit bedanken und natürlich für ihre gute Arbeit, die das PB vom Niveau her relativ einzigartig für ein Fanforum macht. Und natürlich auch bei den Usern, die diese Entwicklung überhaupt erst ermöglicht haben und auch weiterhin das Forum mit ihren guten Beiträgen beleben. Ich selbst bin zwar nicht mehr so aktiv, man wird einfach älter und die Prioritäten im Leben verlagern sich nun einmal. Dennoch habe ich eine romantische Ader, das PB war mein erstes Forum und es bleibt bis heute das Einzige, bei dem ich dauerhaft aktiv war. Daher werde ich dem Forum auch weiterhin die "Treue" halten, als stiller Mitleser auf jeden Fall, aber sicher auch mit dem ein- oder anderen Beitrag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Joa krass, 10 Jahre sind es jetzt schon. Happy Birthday sag ich dann mal ! :)

    Bin auf dieses wunderschöne Forum gekommen, als ich 2009 oder 2008 angefangen habe, regelmäßig den Manga und den Anime zu verfolgen. Vorher hab ich One Piece eher zwischendurch geguckt, aber als dann der Water 7 Arc auf Tele5 lief, hats mich dann halt komplett zu one Piece hingezogen. Ich war dann im Internet auf der Suche nach einem guten Forum für One Piece, wo man alle Kapitel und Folgen lesen bzw schauen kann. Bin daher eher über Umwege auf das PB gekommen, aber hat sich ja gelohnt. War damals und ist es heute auch noch, eine geile Angelegenheit um mit anderen Leuten, Tag für Tag, über OP zu reden. War dann bis 2010 kein Mitglied, aber fleißiger Mitleser und habe mich dann entschlossen mich anzumelden. und so bin ich dann seit über 5 Jahren Mitglied hier. Auch wenn ich meistens eher inaktiv war und generell nicht so viel gepostet habe, hat es sich gelohnt. Damals mit meinen zarten 12 Jahren hab ich also eine verdammt gute Entscheidung getroffen, auch wenn es mir bei meinen alten Posts echt graut. Teilweise richtigen BS geschrieben und so viele Rechtschreibfehler xDD

    Mein aktueller Name ist ebenfalls mein erster Name, coole Sache :D Ich weis allerdings nicht mehr ganz genau wie ich auf dem Namen gekommen bin, ich weis nur, dass ich lange vor dem PC saß um mir einen Namen auszudenken.. Irgendwie kam dann dieser raus. Und er hat mich auch geprägt, nicht nur beim PB. Ist jetzt mein allgemeiner Gamertag. Paar Abwandlungen hab ich schon bei dem Namen aber so im Großen und Ganzen ist dieser Name doch schon Standard bei mir.

    Auf weitere 10 Jahre mit dem PB !
  • 10 Jahre Pirateboard, selbst für einen der erst 2 1/2 Jahre davon (natürlich entscheidend) geprägt hat eine unglaubliche Erfolgsstory!

    Auch ich, eine der verirrten Seelen die auf ihrer ziellosen Suche durchs Internet über das OP-Wiki hier angeschwemmt wurden und zum Freud und Leid anderer entschlossen nie wieder zu gehen.
    Ich bin erstaunt wie viele hier ihre suche nach diesen "ominösen Scans" als mitspielenden Grund angeben. Das selbe was ich auch durchgemacht habe.
    Nachdem ich (ein Kind der RTL 2 Anime-Nachmittag-Ära) One Piece erst auf RTL 2 und dann auch noch auf Tele 5 verloren habe, war das Internet (damals noch #Neuland) die letzte Quelle dieses Genusses. Irgendwann fand man das OP-Wiki. Hier gab es nicht nur Infos zu jedem meiner Lieblingscharaktere und auch allen anderem denkwürdigen Nebensachen, es gab Inhaltszusammenfassungen neuer Kapitel!!! Ich wusste nicht woher die kommen, woher die Herrscher über dieses Wikis den Inhalt des japanischen Mangas kannten und dass die Story nach dem Ende des (deutschen) Sabaodys-Arcs tatsächlich noch weiterging, aber es war toll das alles so war!
    Anschließend kam ich über diesen berüchtigten Link hierher. Und hier wurden sogar noch früher über die Kapitel diskutiert und das äußerst ausführlich und umfangreich. Noch Unglaublicher, in diesem "Internet" gab es nicht nur das Wiki mit direkten Inhalten aus Japan, hier existierte ein ganzes Forum mit Menschen die das alles kannten!!
    ..... nach einigen Tage verstand ich dann, dass weder Magie noch teure Telefonate dahinterstecken sondern etwas viel finsteres, ich machte mit und meldete mich an.

    Nach anfänglichen..... ja, sagen wirs ruhig Blödsinn den ich da die ersten Male schrieb merkte ich aber, dass Leute die Ironie und Sarkasmus genau so beiläufig verwenden wie sie atmen hier teils gerne gesehen waren. Und spätestens ab da seid ihr mir ans Herz gewachsen :love:
    Das PB, ohne Untertreibung, meine digitale Heimat, nicht mal auf Facebook bin ich so anwesend wie hier. Die Zeit bisher war einfach toll! Interessante Diskussionen, Streit den man selbst gerne befeuerte, vereinzelt harte Moderation deren Ursprung und Grund man in den folgenden Tage aus Neugier ermittelte da man zum entsprechenden Zeitpunkt nicht hier war und nur zeilenweise Löschgründe zu lesen bekam.
    Mein Highlight, das PBCB 13. Mein erster Charakteraward und doch wurde ich von TT in einer ehrenvollen Zeremonie zum Campaigner ernannt! Haufenweise geniale Kampagnen, gegenseitiges Bashing und Zusammenarbeit mit anderen User (ob Sympathie vorhanden oder nicht) um unser großes Idol zum Sieg zu führen. Und auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass das alles ein politisches Komplott der Moderation ist und der wahre Gewinner Doffy gewesen wäre, für mich Fanboy gab es wohl keine Schönere Zeit.

    Auch fand ich hier zahlreiche neue Bekannte und Freunde, die ich nicht missen möchte. Ein User, der mir in Sachen Fanboy-tum beinahe das Wasser reichen kann und mich regelmäßig in die Sucht neuer Meisterwerke wie Bleach oder Deadmanwonderland stößt, mit dem ich sicher schon ein paar tausend PN gewechselt habe. Ein User der Pelikane genau so faszinierend findet wie ich. Ein User der jedes Game welches existiert ausgiebig spielt, hypt und rezensiert. Ein User der mich mit den Abenteuern die er in der Hoenn-Region erlebte ins staunen versetzte. Ein User der mit mir in Sachen Die-DQUX-Family-ist-so-awesome auf einer Wellenlänge ist und mir mit seinen Sets regelmäßig Konkurrenz macht. Und der Rest mit dem ich viele interessante Schriftwechsel führen durfte und deren Posts immer wieder gerne lese, ob im OP-Topic oder Spambereich.
    Von mir ein Dank an diese User.
    Ein Dank an die tolle Moderation, die mMn dafür verantwortlich ist warum wir hier so eine hohe Qualität und ein "Zuhause-Gefühl" haben.
    Und ein Dank ans Wiki-Team, die nicht nur das weltbeste Wiki betreiben sondern durch ihren berüchtigten Link sicher eine der besten Werbeplattform für neue User bieten.

    Congratulations Pirateboard
    Félicitations Piratebord
    Поздравляю Pirateboard
    おめでとうございます Pirateboard
    ¡Felicidades Pirateboard
    Congratulazioni Pirateboard
    Ois Guade Pirateboard

    (Die oberen Glückwünsche wurden per Google-Übersetzer erzeugt, die Readaktion übernimmt bis auf den Bayrischen Glückwunsch keine Garantie ob deren Richtigkeit)
  • Das PB hat mich wohl in der wichtigsten Zeit meines Lebens begleitet. Als ich mich hier 2008 anmeldete, habe ich gerade mal die ersten Abiturkurse belegt. Jetzt bin ich mehrmals umgezogen, habe mehrere Mitbewohner ein- und ausziehen lassen und stehe mit einem Schritt vor der Masterarbeit. Volles Programm, weshalb ich hier mein Moderatorenamt nach fünf Jahren nicht mehr ausübe. Als ich mich hier anmeldete, wollte ich unbedingt Moderator werden. Was man sich mit 18 halt so wünscht: Autofahren, Alkohol, Allmacht! Hat geklappt. Ich bin froh drüber, hier einen kleinen Teil zur Forengeschichte beigetragen zu haben.

    Als ich mich anmeldete und die Kapitelthreads aufholte, kam Ruffy gerade auf Amazon Lilly an und der letzte Samurai wurde enthüllt. Eine Frau und ich dachte wie andere: Come on, lass es Ruffys Mutter sein. xD (Wenn man von Sabo und Ace beide Elternteile kennt, muss das einfach auch irgendwann bei Ruffy der Fall sein.)

    Momentan schwebe ich so ein bisschen in der Geschichte. Doflamingo ist weg und jetzt muss weiter geliefert werden! Kaidou war vor einigen Woche schon ein guter Anfang, doch nun braucht es einiges, um den Nervenkitzel aufrecht zu erhalten. Ein unbekannter Admiral, ein unbekannter Samurai, Big Mom und Dr. Vegapunk ohne Gesicht. Puh, da kann noch einiges kommen, um wieder mehr Langzeitspannung aufzuziehen!

    Wenn ich User wieder voll reaktivieren dürfte, wären es Borsalino (ehemals Brook Skull), Gabratan (unverändert in allem seitdem ich hier bin), Tirolit (ehemalige Moderatorin: Mugiwara) Strohkopf (ehemals Calico Jack). Kleiner Wunschzettel. Doch ich bin so auch ganz froh, da es noch viele User gibt, deren Beiträge ich mir gerne durchlese. Danke!

    Move on!
  • Herzlichen Glückwunsch - 10 Jahre sind lange,beachtliche Zeit.
    Ich bin selber zwar erst seit 5 Monaten hier (handelt sich btw auch um mein 1.Forum),aber ich finde dieses Forum einfach nur klasse.
    Aus dem einfachen Grund,weil es in meinem Umfeld kaum One Piecer Fans gibt,und genau hier kommt eben das Piratenboard ins Spiel,wo ich meinen inneren "OP Nerd" ausleben kann.
    Anders als die meisten User hier,besonders die langjährigen User,kann ich leider keine so tolle Texten verfassen,aber ich versuche es trotzdem mal.

    One Piece habe ich damals als Grundschulkind im RTL2 Programm mit verfolgt,und ich fand es schon auf Anhieb richtig cool.Fand es sogar besser als DBZ,welches ja das Vorbild von OP und zahlreichen anderen Shonen ist.
    Jedoch verlor ich irgendwann mit dem Älter werden das Interesse,was für mich rückblickend total verrückt ist,denn heute warte ich sehnsüchtig/gespannt jede Woche auf das neuste Kapitel und fiebere den Abenteuern der SHB entgegen.
    Ich fand aber irgendwann durch einen Kumpel zu dem Anime zurück ,und landete dann bei den aktuellen Folgen auf Japanisch (die deutsche Synchro ist für mich seit dem unmöglich) und schließlich beim Manga.Das Forum selbst habe ich dann Anfang diesen Jahres entdeckt,war mir allerdings nicht sicher,ob ich mich nur für ein Thema hier anmelden soll.
    Aber ich bin froh,dass ich es getan habe,denn ich mag diese Serie einfach und werde Ruffys Jagd nach dem One Piece bis zum Ende mit verfolgen.Außerdem kann man hier auch abseits von One Piece über viele andere Dinge diskutieren. (Politik,Medien,Sport,Philosophie,Games,andere Serien usw)
    Auch ein großes Lob an die Moderatoren hier,in diesem Forum läuft alles klar strukturiert und gesittet ab,so macht Diskutieren nämlich erst Spaß. :)

    Für mich ist jedenfalls klar,ich werde alle Mangabänder sammeln und das wird dann mein persönliches One Piece sein,ein Schatz,welches ich meinen Kindern vielleicht sogar irgendwann zeigen kann.
    Also auf ein paar weitere schöne Jahre mit der verrückten Strohhutbande im genialen OP Universum :thumbsup: