Horizon: Zero Dawn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Horizon: Zero Dawn


      "Horizon: Zero Dawn" ist ein Action-Rollenspiel aus dem Hause Guerrilla Games ("Killzone"), das 2016 exklusiv für die PS4 veröffentlicht werden wird. Damit wagt sich das Studio zum ersten Mal an ein Rollenspiel heran. Zum ersten Mal vorgestellt wurde es auf der E3 2015.

      In "Horizon: Zero Dawn" übernimmt der Spieler die Kontrolle über Aloy, eine Jägerin, die ca. 1000 Jahre nach dem Zerfall der menschlichen Zivilisationen durchs Land streift und sich dabei mit mechanischen Kreaturen anlegt, so bspw. mit Roboter-Dinosauriern, die die Welt beherrschen. Dabei greift Aloy vor allem auf (modernisierte) Pfeil und Bogen zurück.
      In der Vergangenheit sprachen die Verantwortlichen bei Guerrilla Games davon, dass sich das Gameplay wie eine Mischung aus "Assassin's Creed" und "The Elder Scrolls V: Skyrim" anfühlen soll. Etwas, was auch das erste, gezeigte Gameplay der letzten E3 (siehe unten) bereits eindrucksvoll vermittelt hatte. Das Kampfsystem wirkt nämlich ähnlich dynamisch, auf den ersten Blick sogar noch dynamischer, wie bei "Assassin's Creed", was besonders beim Freerun-System deutlich gemacht wird, während man auf die Third-Person-, statt auf die First-Person Perspektive vertraut. Außerdem kann der Spieler neue Gegenstände und Materialen in der Welt sammeln und damit seine Ausrüstung weiter verbessern.
      Bei den Kämpfen überlässt man den Spielern, weitestgehend, freie Hand. So lassen sich Gegner durch das Setzen von Fallen, das Erschießen mit Pfeil und Bogen, Explosionen oder auch "Stealth-Kills" ausschalten.

      Gleichzeitig bringt das Spiel eine offene Spielwelt mit, die, abseits der Missionen, jederzeit frei erkundet werden können. Dazu sei gesagt, dass Guerilla Games' Executive Producer, Mark Norris, erst kürzlich über die Größe der Map gesprochen hat und indirekt bereits erklärte, worauf man bei der Gestaltung dieser am meisten Wert legen würde.

      "Wir achten wirklich auf die Qualität der Inhalte, die sich auf der Karte befinden werden, die Zahl der sekundären Missionen, wie sich die Story über die Weltkarte erstreckt, so dass sie sich voll anfühlt. Wir können noch keine Größe angeben, aber ich kann sagen, dass wir andere Spiele analysiert haben und etwas erreicht haben, das Horizon gut tun wird."

      Im Klartext bedeutet das, dass man es sich zur Aufgabe gemacht hat zwar eine relativ große und offene Spielwelt zu kreieren, allerdings solle diese auch mit entsprechend viel Leben gefüllt werden. Ähnlich wie es wohl auch schon Spiele wie "GTA V" oder auch "The Witcher 3" in den vorherigen Jahren gehandhabt haben. Es tut auf jeden Fall gut zu hören, dass man bei der Gestaltung der offenen Welt auch auf die richtigen Kriterien entsprechenden Wert legt. Nicht so wie bei "Just Cause" oder auch "Mad Max", wo die offene Welt zwar groß ausfällt, aber ansonsten absolut keinen Mehrwert mitbringt.
      Interessant dürfte es jetzt sein zu erfahren wie groß die Map denn am Ende nun tatsächlich ausfallen wird, da die Ausgangslage der Welt nun mal eine post-apokalyptische Zeitepoche ist, welche ja nicht unbedingt für abwechslungsreiche Aktivitäten stehen. Wobei man auch hier wiederum bspw. "Fallout 4" aus dem vergangenen Jahr als Vergleich heranziehen könnte, das mit dieser Prämisse ja ebenfalls wusste vernünftig umzugehen.

      Außerdem soll es in dem Spiel ein dynamisches Tag und Nacht, sowie Wettersystem geben, was für zusätzliche Authentizität sorgen wird, sowie es im Spiel keine Ladezeiten geben soll.

      Persönliche Einschätzung
      Was man bisher von dem Spiel zu sehen bekommen hat macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Das Spiel sieht optisch wirklich sehr schön aus, das Kampf- und Schleichsystem wirkt überaus dynamisch, die Designs der bisherigen Charaktere und Kreaturen wissen durch ein hohes Maß an Detailverliebtheit und Innovation zu überzeugen und persönlich finde ich es einfach sehr angenehm, dass man 2016 wieder vermehrt in die Haut weiblicher Helden schlüpfen kann (bspw. Faith aus "Mirror's Edge: Catalyst" und eben Aloy bei "Horizon: Zero Dawn").
      Ich jedenfalls freue mich sehr auf diesen Titel und gehe einmal mehr fest davon aus, dass 2016 ein fantastisches Jahr für Besitzer der PS4 werden wird! "Uncharted 4", "Horizon: Zero Dawn", "The Last Guardian" und vielleicht ja sogar noch "Detroit: Become Human" ... Alles Perlen, die exklusiv für Sonys aktuelle Konsolengeneration erscheinen werden.
      "Horizon: Zero Dawn" zählt darunter aber, neben "Uncharted 4" definitiv zu meinen persönlichen Favoriten, dem ich zurzeit allemal das Zeug zum Kassenschlager und Kritikerliebling zu sprechen würde!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Soweit ich weiß ist eine PC Portierung nicht geplant. Sony ist da, was ihre Exklusivtitel betrifft, auch, soweit ich mir da ein Urteil erlauben darf, nicht wirklich bereit Kompromisse einzugehen, damit die PS4 weiterhin reizvoll für Leute bleibt, die noch unentschlossen sind und für die die Spieleauswahl der einzelnen Plattformen eine große Rolle bei der Entscheidung eines möglichen Konsolenkaufs spielt.

      Meines Wissens nach, kann mich da aber auch irren, kamen ja auch Spiele wie die Uncharted Trilogie, "Beyond: Two Souls" und zuletzt auch "Until Dawn" nicht als PC Port heraus. Auch das letzte Killzone, ebenfalls von Guerrilla Games, erschien ausschließlich für die PS4.
      Ich denke nicht, dass sich das bei "Horizon: Zero Dawn" großartig verändern wird. Ist für die, die Interesse an diesem Spiel haben, sich für eine PS4 allerdings nicht erwärmen können, natürlich durchaus schade, gar keine Frage.
    • Auf Horizon freue ich mich auch riesig,hoffe nur dass man das Potential auch nutzt und nicht daraus ein simples OpenWorld Spiel wie Ubisoft macht. :)
      Aber ich bezweifle,dass es 2016 erscheint,ich rechne mit 2017.Verschiebungen sind heutzutage bei den großen Produktionen recht normal geworden (Deus Ex,Batman,TW3,usw).
    • Momentan ist als Zeitfenster noch immer 2016 angegeben und solange sich daran nichts ändert kann man wohl davon ausgehen, dass es dabei auch bleiben wird. Zumal auch nicht jeder AAA-Titel verschoben werden muss (bspw. Rise of the Tomb Raider). Mehrere Walkthroughs gibt es ja ebenfalls bereits, was auf eine recht fortgeschrittene Entwicklung hindeutet. Einen Release 2016 halte ich daher allemal für realistisch. Da bisher aber noch kein Datum genannt wurde dürfte es vermutlich auf das Weihnachtsgeschäft (sprich November/Dezember) hinauslaufen, sollte es zu keiner Verschiebung kommen, wovon man momentan noch unmöglich ausgehen kann.

      Insofern sollte man vielleicht erst mal abwarten, was die nächsten Monate zu "Horizon: Zero Dawn" bereithalten, bevor man bereits den Teufel an die Wand malt, mMn.
    • OneBrunou schrieb:

      Meines Wissens nach, kann mich da aber auch irren, kamen ja auch Spiele wie die Uncharted Trilogie, "Beyond: Two Souls" und zuletzt auch "Until Dawn" nicht als PC Port heraus.


      Nicht zu vergessen Bloodborne, was ja für sehr großen Unmut der Dark Souls Fans gesorgt hat.

      Auf Horizon: Zero Dawn freue ich mich schon eine gefühlte Ewigkeit und gucke wirklich jeden Tag nach neuen Infos. Leider wird es bis dahin noch etwas dauern.

      Das bisherige Material sieht allerdings fast schon zu gut aus, als das wir es auf der PS4 wirklich so zu sehen bekommen, da bringt auch der 7. Kern nichts mehr, den Sony freigeschaltet hat.
      Marine Soldat: "Sprechen verboten!"
      Franky: "Dann halt die Klappe!!"
    • Rise of the Tomb Raider ist aber ein lineares Spiel wie auch der Vorgänger es war.Da muss man nicht zahlreiche Bugs und andere Probleme berücksichtigen,da auch das halbe Spiel geskriptet ist.
      Weihnachtsgeschäft 2016 oder früher ist natürlich möglich,aber ich bin einfach skeptisch. ^^ Deus Ex MD (kein OpenWorld Spiel) war vor einem Monat noch für den Februar 2016 geplant,und wurde um 6 Monate verschoben.Arkham Knight war für Ende 2014 geplant,und wurde auf Juni 2015 verschoben.TW3 ebenso Ende 2014 aber dann erst Mai 2015.Und das sind nur paar Titel,die verschoben wurden in den letzten 2-3 Jahren.Aber ich halte eine Verschiebung nicht für schlecht,besser als wenn es halbgar auf den Markt kommt.Allerdings weiß ich nicht wie groß und komplex Horizon überhaupt wird,ich hoffe man folgt wirklich dem Spruch "Weniger ist mehr" und holt alles aus dem genialen Setting heraus.

      Um es noch kurz zu erwähnen,an Horizon arbeiten auch einige ehemaliger Entwickler (darunter auch der Lead Writer) von Obsidian (Fallout NV,SouthPark) und CDP Red.
    • Nein, "Rise of the Tomb Raider" ist eben kein rein lineares Spiel. Auch dieses bot eine (teils) frei begehbare Spielwelt, verschiedene zu lösende Rätsel (neben der Mainstory), ein Craftsystem sowie diverse Nebenmissionen und Aktivitäten. Es hat zwar keinen Umfang wie bspw. "GTA V", ist aber nicht mut einem "The Last of Us" zu vergleichen.
      Genauso ließe sich auch noch Fallout 4 erwähnen, das auch nicht verschoben werden musste und dennoch einen gewaltigen Umfang zu bieten hat.

      Zumal auch die Annahme man müsse in linearen Spielen "nicht zahlreiche Bugs und andere Probleme berücksichtigen" einfach nur falsch ist. Schließlich hat Naughty Dog das nächste Uncharted nicht grundlos zwei Mal verschoben (erst von Ende 2015 auf März 2016 und nun auf April 2016).
      Solche Spiele benötigen genauso so eine Sorgfältigkeit wie Open World Spiele, was mit unter auch daran liegt, dass sie grafisch oft einfach mehr leisten können. Die Ressourcen werden also einfach nur in andere Bereiche gesteckt, der Aufwand bleibt jedoch vergleichbar.

      Also, nichts für ungut, aber solche Verallgemeinungen ziehen einfach nicht, da jedes Studio auch anders arbeitet. Und solange man von Guerilla Games nichts Gegenteiliges hört lässt sich auch fest mit einem Release 2016 rechnen.
    • Von rein linear war aber bei mir nie die Rede ^^ Soweit ich das mitbekam soll RotTR spielerisch seinem Vorgänger TR 2013 1 zu 1 gleichen oder nicht? Ich konnte es halt nicht spielen,da ich keine Xbox habe.Und TR 2013 war definitiv ein Vertreter der linearen Spielen,zwar konntest du in diesem Spiel auch mal abseits des Weges gehen und paar kleine Rätsel lösen,aber der Großteil davon lief streng auf vorgegebenen Pfaden,die von einer Scriptszene in die nächste geführt hat.
      Und meine Aussage war unschön formuliert tut mir Leid ,aber bei vernünftigen OpenWorld Spielen gibt es eine Menge Faktoren,die zu Bugs,technischen Instabilität usw führen können.Ich behaupte auch nicht,dass lineare Spiele keine Sorgfältigkeit oder weniger benötigen,aber die Wahrscheinlichkeit,dass bei linearen Spielen schwerwiegende technische Fehler am Ende auftreten ist einfach geringer.Natürlich spielt aber auch die Arbeitsweise/die Erfahrung/das Budget des Entwicklerstudios eine große Rolle.

      Fallout4 zu nennen ist allerdings auch kein positives Beispiel.Das Spiel hat natürlich einen gewissen Umfang (wobei hier auch Zufallsgenerator sein Übriges tut),aber technisch ist es ,auch auf Grund der Engine teilweise, alles andere als ressourcenfreundlich.Und zu Release gab es massive Probleme zB mit der Xbox One,wo die Frames auf 0fps,teilweise auch schwerwiegende Bugs,Streamingprobleme am PC,Frames welche mit der Physik gekoppelt sind.Das Spiel war btw 5 Jahre in Entwicklung.
      Also ich möchte jetzt keinen Streit anfangen,ob Horizon 2016 erscheint oder nicht,ich würde mich freuen,wenn es so ist.Aber ich zweifle eben daran,wegen den zahlreichen Verschiebungen der letzten Zeit,aber ich weiß natürlich nicht wie weit Guerilla ist,und was sie alles geplant haben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Reborn schrieb:

      Von rein linear war aber bei mir nie die Rede ^^ Soweit ich das mitbekam soll RotTR spielerisch seinem Vorgänger TR 2013 1 zu 1 gleichen oder nicht? Ich konnte es halt nicht spielen,da ich keine Xbox habe.Und TR 2013 war definitiv ein Vertreter der linearen Spielen,zwar konntest du in diesem Spiel auch mal abseits des Weges gehen und paar kleine Rätsel lösen,aber der Großteil davon lief streng auf vorgegebenen Pfaden,die von einer Scriptszene in die nächste geführt hat.

      Und das ist halt einfach falsch. Spielerisch, also rein vom Gameplay und der Steuerung gab es wenige, signifikante Veränderungen, das ist wahr. Dafür waren die Areale, in denen man unterwegs war, wesentlich größer und hatten mehr zu bieten, was diverse Nebenbeschäftigungen betrifft (das Erlernen neuer Sprachen, das Lösen verschiedener Rätsel, diverse Nebenmissionen etc.).
      Insofern ließe sich das letzte Tomb Raider eher mit dem letzten Metal Gear Solid vergleichen, das auch kein reines Open World Spiel war, den Spieler dies nur durch die weitläufigen Areale glauben ließ.

      Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider dienten mir auch lediglich als Gegenvergleich für deine vorgetragene Skepsis bezüglich des geplanten Release in diesem Jahr von "Horizon: Zero Dawn", bei dem mögliche, technische Defizite beim Release erstmal unerheblich sind. Veröffentlicht wurde es dennoch zum versprochenen Zeitpunkt.

      Aktuell weiß man noch weder wie lange das Spiel sich bereits in Produktion befindet, noch wie weit diese bereits fortgeschritten ist, von daher sollte man sich auch erst mal an die Informationen richten, die wir zurzeit haben und nicht an die, die wir befürchten.

      Mir persönlich gehen solche Verallgemeinerungen und der anhaltende Pessimismus der Deutschen (nichts für ungut) einfach nur von Tag zu Tag mehr auf den Sack, weswegen ich das so auch einfach nicht stehen lassen konnte. Aber gut, das ist ein anderes Thema ...
    • In Ordnung dann muss ich mich korrigieren bzgl RotTR,mein Fehler.Bis habe ich nur gelesen bzw gehört,dass das neue TR und das TR von 2013 ziemlich identisch sein sollen.Und daher habe ich eben gedacht,dass RotTR eben genauso linear ist.Aber anscheinend hat man dann doch das Level Design verändert,gut zu wissen.

      Bei der Technik mache ich mir in diesem Falle keine Sorgen,immerhin arbeitet hier Guerilla Games.Und die Sony Studios lieferten schon immer technische saubere Spiele ab.Ich bin grundsätzlich kein pessimistischer Mensch,falls es jetzt so rüberkommt.Nur eben in manchen Dingen auch mal skeptisch,aber wollte damit niemanden nerven.Warten wir es einfach ab,wir beide wollen ja am Ende nur ein sauberes,taktisches und mitreißendes Spiel :)
    • Tja, dann ist es also tatsächlich so gekommen, wie von vielen bereits vermutet und auch Horizon verschiebt sich auf 2017 ... Für mich, als leicht naiven Optimisten, was Gaming-News betrifft, kommt diese Nachricht leider wie ein Schlag ins Gesicht, der ich imo auch absolut nichts Positives abgewinnen kann.

      Denn mehr Entwicklungszeit, um das bestmögliche Ergebnis abliefern zu können, ist ja gut und schön, aber wieso muss dann Sony selbst sogar noch vor einigen Wochen förmlich darauf pochen, dass der Release von 2016 auf jeden Fall eingehalten werden soll, nur um ihre Meinung jetzt wieder zu revidieren?
      Diese - ich nenn sie einfach mal so - "Release-Politik" geht mir allmählich nur noch aufn Sack. Diese ständigen Versprechungen von Release Terminen, die dann doch nicht eingehalten werden können. Seit der neuen Konsolen Generation ist das ganz schlimm geworden, was unter anderem auch bei "The Witcher 3" negativ aufgefallen ist, was gleich dreimal (!) verschoben wurde ... So fantastisch ich dieses Spiel auch finde, aber die stetigen Verschiebungen waren echt nervenaufreibend.
      Es nervt mittlerweile halt einfach nur noch und wirkt sich auf mich persönlich auch inzwischen recht ermüdend aus. Sollen sie halt erst ein Release Datum, bzw. einen Zeitraum, angeben, wenn sie diesen auch wirklich mit Gewissheit bestimmen können. Aber erst die Community heiß drauf machen, um dann doch wieder alles nach hinten zu verschieben, nervt auf Dauer einfach nur noch.

      Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich sehr auf dieses Spiel, wobei ich jetzt schon wieder ahne, dass Februar/März 2017 für mich verdammt teuer werden wird ... Horizon hier, Mass Effect: Andromeda da (über dessen Verschiebung ich mich am liebsten auch wieder aufregen würde). Teuer vor allem auch wieder, weil ich fest mit ner CE zu beiden Spielen rechne - und ich guter Dinge bin, dass beide auf der E3 nächste Woche vorgestellt werden könnten - und ich mir, als "CE-Sammler/Maniac" definitiv beide holen werde ^^

      PS: Handelt sich zwar nur um einen Tag, aber Sony selbst hat auf ihrem Blog - und in dem dort verlinkten Trailer-Upload - den 01.März als Release-Datum angegeben.
    • OneBrunou schrieb:

      Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich sehr auf dieses Spiel, wobei ich jetzt schon wieder ahne, dass Februar/März 2017 für mich verdammt teuer werden wird ... Horizon hier, Mass Effect: Andromeda da (über dessen Verschiebung ich mich am liebsten auch wieder aufregen würde). Teuer vor allem auch wieder, weil ich fest mit ner CE zu beiden Spielen rechne - und ich guter Dinge bin, dass beide auf der E3 nächste Woche vorgestellt werden könnten - und ich mir, als "CE-Sammler/Maniac" definitiv beide holen werde ^^



      Hier hätten wir dann auch schon die CE von Horizon, die ich auch selbst sehr ansprechend finde. :D

      Horizon: Zero Dawn – Collector‘s Edition
      Die CE beinhaltt eine ca. 23 cm große Aloy-Statue, welche, wie schon die Nathan Drake - Statue, von Gentle Giant produziert, ein Steelbook, ein Artbook, ein exklusives PS4-Design sowie Codes für Waffen und Outfits.
      CE



      Horizon: Zero Dawn – Limited Edition
      Die LE beinhaltet, abgesehen von der Figur/Statue, exakt die gleichen Goodies.
      LE



      Horizon: Zero Dawn – Digital Deluxe Edition
      Die DDE beinhaltet dagegen nur die Codes und das Artbook in digitaler Ausführung.




      Die CE und die LE sehen da schon sehr ansprechend aus, besonders natürlich die CE. Da bin ich auch selbst mal wieder am überlegen.^^
      Gerade die Figur sieht sehr detailliert und schön verarbeitet aus, aber auch das Steelbook macht auf jeden Fall etwas her. Dazu ein Artbook, was wohl voller beeindruckender Bilder sein wird.... Hach ja, ich bin stark in Versuchung. :D

      @OB --> Du hast die doch die Libertalia Editon von Uncharted 4 geholt, oder? Wie findest du denn die Figur? Ich wollte sie mir urprünglich auch holen, hab es dann aber doch gelassen und nur die Special Edition geholt, da Nate hier irgendwie etwas komisch aussah. Bist du mit der Statue zufrieden? Ich überlege nämlich derzeit, sie mir doch noch irgendwie zu organisieren. ^^
    • Hmm, das ging dann jetzt doch schneller als erwartet ... ^^

      Inhaltlich sieht die CE bisher absolut top aus. Tolle Statue, schicke Umverpackung und vor allem auch ein fantastisches Steelbook! Ich kann mittlerweile schon so manches Steelbook - sowohl von Spielen, als auch Filmen - mein Eigen nennen und behaupte mal ganz frech, dass das zu Horizon locker in meine Top 3 der Steelbooks aufsteigen könnte :)

      Für mich steht jetzt schon fest, dass ich mir die CE definitiv sichern werde, sobald diese auf Amazon, Gamestop o.Ä. gelistet ist. Persönlich bin ich jetzt aber mal auf die angestrebte Preisklasse gespannt und hoffe, dass sich die CE in der legitimen Preisspanne von 100 - 150 Euro einpendeln wird. Nicht so wie bei der zum neuen Mirror's Edge oder Battlefield, die beide einfach mal bei 220 (!) Euro liegen für nen Inhalt, der von manch anderer CE für fast 100 Euro weniger sogar noch überboten wird ... Naja, abwarten. Aber Sony ist ja auch nicht EA, ich glaube schon, dass auch diese CE wieder 150 Euro kosten wird - So wie die zu "The Witcher 3" und "Uncharted 4" ebenfalls.

      Und ja, ich hab mir die CE zu Uncharted 4 direkt bei Bekanntgabe gesichert gehabt und liebe die Nathan Drake Statue abgöttisch! Kann zwar nicht ganz mit den Figuren von Ubisoft mithalten - mit der massiven Statue von Geralt im Kampf mit dem Greifen erst recht nicht ^^ - aber sie ist dennoch ein wahres Schmuckstück für die Augen! ;)
    • @OB --> Das hab ich befürchtet....xD
      Dann muss ich da jetzt doch noch einmal aktiv werden. Aber naja, ich bin Uncharted-Fan der ersten Stunde und gerade nach Uncharted 4 (Meisterwerk) muss das einfach sein. ^^
      Ich danke dir!


      Ansonsten kann ich OB hier auch nur zustimmen. Das hier enthaltene Steelbook sieht wirklich richtig schön aus und sollte in keiner Sammlung fehlen. Dementsprechend wird es bei mir auch mind. die LE werden. Da ich aber auch nicht möchte, dass sich Nate dann einsam fühlt, wird es wohl auch bei mir letztlich auf die CE hinauslaufen.^^
      Dennoch spielt da selbstverständlich der Preis eine Rolle, bei dem ich hier aber auch schon einen fairen Rahmen erwarte. Wie OB das so schön geschrieben hat, sind wir hier ja nicht bei EA, die da anscheinend gerne mal etwas mehr verdienen möchten, aber dafür nicht den angemessenen Inhalt liefern. Daher mal abwarten, ab wann es vorbestellbar sein wird und wie letztlich die Preise aussehen werden. Ich vemute ja ganz stark, dass die Preise womöglich schon zur E3 enthüllt werden und kurze Zeit später auch schon der Startschuss für die Vorbestellungen erfolgen könnte.

      Horizon: Zero Dawn ist auf jeden Fall ein Titel, auf den ich mich 2017 schon sehr freue und durch die CE gleich noch mehr. ^^
    • Die CE ist auf der amerikanischen Amazon Seite übrigens bereits gelistet und kann da für 120 Dollar erworben werden. Von daher würde ich imo spontan vermuten, dass sie bei uns dadurch sogar eventuell für "nur" 120 Euro erhältlich sein könnte. Wenn nicht für 120, dann aber wohl maximal für 150 Euro. Der Preis dort macht mir auf jeden Fall große Hoffnungen für einen vernünftigen Preis bei uns ^^
    • Auch wenn wohl so ziemlich jeder hier den Trailer schon gesehen hat:



      Ich kann es echt nur immer wieder sagen, dieses Spiel sieht einfach unfassbar geil aus. :thumbup: Und damit meine ich nicht nur die Grafik bzw Technik an sich, sondern auch das gesamte Artdesign in Kombination mit diesem survival/stealth lastigen Gameplay. Dazu sei erwähnt, ich bin absolut kein Freund von OpenWorld Games. Hier werde ich allerdings eine Ausnahme machen und Anfang 2017 direkt zuschlagen.
    • Wen es interessiert: Die CE kann ab sofort auch im deutschen Amazon-Shop vorbestellt werden. Hab mir mein Exemplar natürlich sofort gesichert ^^

      Wie erwartet liegt diese preislich bei 150 Euro, was ich für einen fairen Preis halte. An die Figur habe ich hohe Ansprüche, da dieselben Hersteller auch die Nathan Drake Statue aus der CE zu Uncharted 4 angefertigt haben, die mir wirklich unglaublich gut gefällt. Vom Steelbook mal ganz zu schweigen, das einfach nur traumhaft aussieht und mit die beste Optik aller meiner bisher gesammelten Steelbooks aufweisen dürfte.

      Die Limited Edition liegt preislich bei 90 Euro.
    • Die CE und LE sind nun auch bei uns vorbestellbar.
      Ach, am Arsch, OB... xD
      Da war ich wohl einfach zu langsam.^^
      Den Rest lasse ich aber trotzdem mal stehen, das sind ja auch noch ein paar andere Informationen dabei.


      OneBrunou schrieb:

      Wenn nicht für 120, dann aber wohl maximal für 150 Euro.

      Und genau so schaut es auch aus...
      Während die CE von Horizon: Zero Dawn für knackige 150 Euro zu haben ist, liegt die LE bei auch auch recht stolzen 90 Euro. Das ist natürlich schon ein wenig unschön, wenn man da mal auf die amerikanische Seite von Amazon schaut, aber eine Überraschung ist das ja nun auch nicht mehr. Bei der CE von Uncharted 4, die ich mir nachträglich tatsächlich noch geholt habe^^, war dies ja auch der Fall. Dementsprechend kann man eigentlich auch schon davon ausgehen, dass die CE von The Last Guardian ebenfalls diesen Preis haben wird.
      Ja, bei mir wird es dann also auch bei Horizon die CE.... :D




      Mittlerweile wurde übrigens auch noch einmal erklärt, dass Horizon: Zero Dawn für die "normale" PS4 optimiert wird und die PS4 Neo bei Guerrilla Games intern kein Thema ist. Ob der Titel dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einem für das neue Modell überarbeitet und angepasst wird, steht da auch noch nicht fest.
      Wie die verantwortlichen Entwickler von Guerrilla Games versichern, wird dies definitiv nicht der Fall sein. Stattdessen konzentriert sich das niederländische Studio bei den Arbeiten an „Horizon: Zero Dawn“ einzig und allein auf das originale Modell der PlayStation 4.
      Schließlich habe die Entwicklung von „Horizon: Zero Dawn“ zu einem Zeitpunkt begonnen, als von der PlayStation 4 Neo noch keine Rede war. Folgerichtig sei diese intern auch noch kein Thema. Ob der Titel später für das neue PS4-Modell überarbeitet und optimiert werden könnte, bleibe abzuwarten.


      Quelle

      Die Präsentation auf der E3 lief übrigens, wie auch die aller anderen Spiele von Sony, ebenfalls auf dem aktuellen Modell, was von Shuhei Yoshida persönlich noch einmal bestätigt wurde.

      In meinen Augen eine doch sehr erfreuliche Nachricht. :D
      Dementsprechend lässt mich die PS4 Neo auch weiterhin absolut kalt.







      Update zur Aloy Figur
      Schauen wir uns die Figur von Aloy doch mal etwas genauer an... ;)



      Ja, Nate bekommt im März definitiv Gesellschaft. Gentle Giant hat ja schon bei der Figur von Nathan Drake ganze Arbeit geleistet und das scheint hier nicht anders zu werden. Die Figur hat einen unheimlich hohen Detailgrad und Aloy wurde zudem auch sehr gut getroffen, wie ich finde. Da kann man wirklich von einer äußerst hochwertigen Figur sprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locksley () aus folgendem Grund: Update