UQ Holder!

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin vor einigen Monaten per Zufall auf diesen Manga gestoßen und ich muss sagen, er hat seinen speziellen Charme, er hat Witz und geladene Action.
      Ich wage zu sagen, dass Leute die Spaß an Fairy Tail, Naruto oder ähnlichen hatten/haben, auch an UQ Holder! spaß haben könnten. Nachdem bisher keiner was dazu geschrieben hat, dachte ich übernehme ich das mal um eure Meinung zu hören oder euer Interesse zu wecken.



      Wir stehen momentan bei 109 Kapiteln. Diese werden wie gewohnt im Wochen Rhythmus veröffentlicht und der Mangaka ist Ken Akamatsu. In Deutschland sind bisher keine Manga Bande erhältlich. Das soll sich aber im März ändern (bisher aber erst mal auf Englisch).


      Nun zur Story. Diese ist relativ schnell erzählt. Inhaltlich werde ich mich ausschließlich auf Kapitel 1, den Prolog stützen, also wird nichts über Kapitel 1 hinweg gespoilert!

      Hauptcharakter ist ein gewisser Tōta Konoe. Dieser junge Mann lebt bei seiner Lehrerin (Yukihime) in einem Dorf und hat den großen Traum das Dorf zu verlassen und die weite Welt zu sehen.
      Als großes Ziel dient dabei der Turm in der Hauptstadt und alles was dahinter liegt. Der Grund warum er bei seiner Lehrerin wohnt ist, dass Tōta´s Eltern bei einem „Autounfall“ gestorben sind und sie ihn aufgenommen hat. An seine Vergangenheit vor dem Unfall, kann er sich dadurch nicht erinnern.

      Schon im Prolog wird angedeutet dass dieser Unfall nur eine Geschichte ist um Tōta dazu zu bringen, keinen weiteren Fragen zu stellen. Auch ist Yukihime keine Lehrerin sondern ein bildhübscher, abartig starker, unsterblicher Vampir.
      Und das ist nun der eigentliche Aufhänger! Es handelt sich hierbei um eine Welt voller Menschen die Magie nutzen können und für die die es nicht können, gibt es Magie Apps.
      Es gibt Unsterbliche und Menschen die Unsterbliche jagen weil sie diese als zu große Gefahr und gewissermaßen auch als „Abart“ sehen.

      Wir vertreten nun natürlich die Fraktion der Unsterblichen nachdem Yukihime´s Tarnung im Prolog direkt drauf geht und sie von einem Jäger für Unsterbliche angegriffen wird.
      Dabei wird Tōta lebensgefährlich verletzt was Yukihime keine andere Wahl lässt als ihn zum Vampir zu machen.
      Nach diesem kleinen Konflikt kommt raus das Yukihime eigentlich das Oberhaupt einer Gruppierung von Unsterblichen ist. Dessen selbst auferlegte Aufgabe ist es, andere Unsterbliche die eine Bedrohung für die Menschen sind ein zu grenzen bzw. zu erledigen. Natürlich handelt es sich hierbei um die UQ Holder! denen Tōta ohne einen Zweifel beitritt.

      Relativ bald wird klar das es sich bei Tōta nicht um einen normalen Jungen handelt, was schon zu erraten war nachdem der Chef einer solchen Organisation ohne ersichtlichen Grund 2 Jahre bei ihm verbringt und die Geschichte seiner Amnesie oder seiner Eltern mehr als fadenscheinig wirkt.


      Die Aufgaben der UQ Holder, die Vergangenheit von Tōta und die daraus resultierende Zukunft für die Menschheit ist das Hauptthema dieses kleinen Shōnen.

      Er bietet sehr cooler Kampfszenen, sehr viel Gefühl, sehr viel Humor und ausgeflippte Charaktere die wunderbar miteinander Harmonieren (mal mehr, mal weniger) und dem ganzen sehr viel Leben einhauchen. Mein persönlich größter Kritikpunkt ist hin und wieder das Tempo. Manche Einzelheiten werden leider sehr schnell und dadurch auch oberflächlich abgehandelt obwohl sie durchaus mehr Platz einnehmen könnten. Diesen Kritikpunkt sehe ich jedoch einfach als Verbesserungswürdigen Punkt, der vielleicht durch die Zeit hin verbessert wird.
      Besonders positiv viel mir jedoch die Kreativität auf, was auch die Unsterblichen angeht. Man wird nicht damit abgespeist das die Charaktere unsterblich sind, sondern man sieht viele verschiedene Ursachen/Arten für Unsterblichkeit und deren einzelne Vor- und Nachteile. Ebenfalls wurden verschiedene Wege gefunden das „normale“ Menschen durch Magie oder einfache Kampfkraft eine große Bedrohung für die Unsterblichen sein können.

      Alles in allem, ein in meinen Augen empfehlenswerter Manga mit einer tollen Geschichte, die auch nicht zu lange auf Antworten warten lässt.