Schwarzesmarken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Schwarzesmarken

      Ich habe Anfang der Woche per Zufall diesen Anime entdeckt und da er mich positiv überrascht hat, dachte ich, ich stelle ihn euch einfach mal vor.

      In dem Anime geht es darum, dass die Erde von Außerirdischen, den sogenannten Beta attackiert wird. Da der Zeitpunkt der Handlung allerdings das Jahr 1983 ist, befindet sich die Erde außerdem immer noch im Kalten Krieg.
      Die beiden Machtblöcke des Westens und des Ostens können ihre Differenzen trotz der Bedrohung durch die Beta nicht überwinden.
      Die DDR bemüht sich daher die Außerirdischen so gut sie kann ohne die Hilfe anderer Nationen zu bekämpfen. Da die Beta bereits Polen überrannt haben, ist nun auch die ostdeutsche Hauptstadt Berlin existenziell bedroht.
      Dennoch stellt sich die National Volksarmee den Außerirdischen stets aufs Neue entgegen,
      wobei sie sich auf ihre Eliteeinheit dem 666. TSF Geschwader Schwarzesmarken verlassen kann, die die Beta in ihren Mechas bisher stets zurückschlagen konnte.
      Neben den Beta gibt es aber noch eine weitere Bedrohung für die Bürger der DDR, denn der Stasi ist jedes Mittel Recht um die eigene Macht zu vergrößern.


      Die Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder des 666. TSF Geschwaders. Der Hauptcharakter ist Theodor Eberfeld, dessen Eltern bei dem Versuch nach Westdeutschland zu fliehen von der Stasi erschossen worden.
      Neben ihm sind vor allem die Anführerin des Geschwaders Irisdina Bernhard, von der es heißt sie hätte ihren eigenen Bruder an die Stasi verraten und Truppenneuling Katia Waldheim, die kurze Zeit in Hamburg lebte und davon träumt die beiden deutschen Staaten zu vereinen von Bedeutung.

      Was mir besonders positiv auffiel war die Tatsache, dass die Leute die den Anime gemacht haben ziemlich gut recherchiert haben.
      So sehen die Uniformen der NVA dem Original zum verwechseln ähnlich und auch die Orte die im Verlauf der Handlung besucht werden liegen alle auch in Wirklichkeit da wo sie im Anime liegen.

      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Mir hat der Anime auch recht gut gefallen, auch wenn mir das Ende ein wenig Missfallen hat,
      Spoiler anzeigen
      dass die Irisdina Bernhard am Ende stirbt ist ein wenig traurig
      .

      Zu dem Anime:

      Selten hab ich da so brutale und vor allem kaltblütige Bilder gesehen, ich mein die haben es sich scheinabr zum Ziel gesetzt gehabt, jeden Protagonisten dieser Truppe größtmöglich zu traumatisieren.

      Daher haben die schonmal 10/10 für Kreativität gekriegt.

      Zum Inhalt: ich fand diesen Anime sehr mit Attack on Titan vergleichbar, nur mit hässlichen Insekten anstatt riesiger Hohlbirnen als Gegner. Die ganze Story hat schon recht früh einen einen Schwenk weg vom Kampf und mehr in RIchtung Politthriller (auch wenn der Kampf weiterhin sehr wichtig bleibt)
      An sich fand ichs nicht schlimm, da ich beides mag, Splaater und Politik, jedoch ein wenig unerwartet.


      Alles in allem, sehr unterhaltsam, und wie Imagine Breaker schon sagte; recht historisch Korrekt, was auch mal überraschend war, einen Anime aus der Sicht der DDR zu haben.


      LG
      Uri
    • Freut mich, dass es hier noch jemanden gibt, dem der Anime gefallen hat.

      Dass dich das Ganze an Attack on Titan erinnert hat, ist kein Zufall.
      Schwarzesmarken ist ein Spin-off zu einer Visual Novel und der Mangaka von Attack on Titan hatte mal in einem Interview gesagt, dass diese Visual Novel das Vorbild für seinen Manga war.
      Die Beta sind also quasi die Vorlage für die Titanen und auch die Idee mit der Menschheit am Rande der Auslöschung hat er von dort.

      Zum Ende:
      Spoiler anzeigen
      Ich hatte schon relativ früh das Gefühl, das einer der Hauptcharaktere stirbt. Ich hätte aber damit gerechnet, dass es Theodor erwischen würde. Aber ansonsten war es doch ein ziemlich glückliches Ende, wenn man bedenkt wie düster der ganze Anime doch ist.
      Spoiler anzeigen
      Das letzte was Irisdina sieht ist die Sonne die über einem freien Berlin aufgeht und im letzten Moment taucht dieBundeswehr auf und schlägt die Beta zurück.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Du hast da schon recht,

      auch beim Spoiler zum Ende, ich mein, dass sowas passieren würde war eig klar, jedoch
      Spoiler anzeigen
      Ich hab mir eher gehofft, dass die Katia Waldheim stirbt, die ging mir auf den Geist, oder die Liese Hohenstein nen besser inszinierten Tod kriegt, die alte schrulle war zum Ende hin so irre, da wär ein zerfetzen fast schöner gewesen...



      PS: Definitiv eines meiner liebsten Openings
    • Spoiler anzeigen
      Ich glaube die Katia konnte nicht sterben, weil die Armee den Putsch ja nur gemacht hatte, weil ihr Vater so ein berühmter General war. Die hatten sie ja am Ende soweit ich mich erinnere auch nicht mitkämpfen lassen. Das sie trotzdem ein wenig genervt hat verstehe ich und ja die Schwester hatte wirklich einen an der Klatsche. Ich hatte da schon ein wenig befürchtet, er würde es wieder nicht übers Herz bringen sie umzubringen, glücklicherweise hat er es dann doch getan. Ich habe mich dann zum Ende auch noch darüber gefreut, dass die Gretel überlebt hatte, die konnte ich von der ganzen Einheit fast mit am besten leiden.


      Das Opening gefiel mir auch recht gut.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • lol,

      ich glaub am ende hätte mir vielleicht ein Ende á la Akame ga Kill gut gefallen...alles tot...
      Spoiler anzeigen
      aber dieses Wischi-Waschi hat meiner Meinung nach dann iwie den Flow gestöhrt, das Ende kam mir daher ein wenig unausgegoren wenn nicht gar aprubt vor, eben weil hier mal welche überlebt haben da wieder nicht, als hätten die keine Lust mehr gehabt noch weiter zu machen...
    • Ich verstehe was du meinst, wobei bei Akame ga Kill hatte mich ein wenig gestört, dass einige Charaktere zum Ende noch relativ sinnlos gestorben waren. Aber das gehört woanders hin.

      Ich hatte aber auch ein wenig das Gefühl, dass hier das ganze am Ende etwas zu schnell abgehandelt wurde. Über die Beatrix hatte man erst relativ spät etwas erfahren und auch nur relativ wenig, etwas Schade da sie eigentlich einer der beiden Hauptantagonisten war. Da hätten vielleicht zwei-drei Folgen mehr gut getan.

      Spoiler anzeigen
      Ganz so extrem wie bei Akame ga Kill war es nicht, aber es sind schon genügend Charaktere gestorben um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Ein One Piece mäßiges alle Überleben hätte natürlich nicht gepasst. Insgesamt haben von der Einheit ja auch nur vier Leute überlebt und einzig bei Gretel war es eine Überraschung als sie kurz vorm Ende noch im Krankenhaus war.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.