Videospiel News, Leaks, Gerüchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • God of War 4

      Achtung Spoiler:

      Gerade vor kurzem sind neue Infos zu God of War 4 erschienen. Dabei wird es KEINEN Multiplayer geben, worüber ich ehrlich gesagt froh bin.
      Damit bleiben mehr Resourcen für die Story, Charaktere, Gameplay etc.
      Das interessante ist jedoch, dass Kratos wohl mit seinem Sohn unterwegs ist, wobei man nicht weiss, wie lange sie zusammen reisen werden.

      Für Kratos ist das alles ein Neuanfang, er muss nicht nur in der harten Welt im Norden überleben, sondern gleichzeitig seinem Sohn alles mögliche beibringen und seine Wut kontrollieren.
      Uns erwarten WIlde Wälder, Gebirge und vieles Mehr. Das einzige, was mich enttäuscht, ist die Wahl der Waffe. Kratos wird vorerst nur mit einer Axt kämpfen.
      Ich hätte mir da wenigstens 2 Äxte gewünscht.

      Der Link dazu ist hier: godofwar.playstation.com/index.php

    • Death Stranding



      Hier ist der Trailer zu „Death Stranding“, dem neuen Spiel von Hideo Kojima.




      Die Hauptrolle im Spiel wird der Schauspieler Norman Reedus übernehmen, welcher aus der Serie „The Walking Dead“ als Daryl bekannt ist.

      Der Trailer ist einfach herrlich kryptisch, so wie man es von Kojima gewohnt ist. Das Gameplay soll sich an einem Action-Titel orientieren, aber dabei auch etwas vollkommen ungewöhnliches bzw. ungewohntes für dieses Genre sein. Auf den ersten Blick solle man gar nicht merken, dass es sich um solch eine Art von Spiel handelt. Wenn man dann selber Hand ans Gamepad anlegt, soll das Spielgefühl aber klar werden.

      Die Story des Spiel selbst, könnte verschiedenen Fan-Theorien zufolge etwas mit Nahtod-Erfahrungen und dem Jenseits zu tun haben. Aber auch eine von Menschen herbeigeführte Katastrophe wäre denkbar. Kojima hat in seiner vorheerigen Metal Gear-Reihe immer wieder Atomwaffen und deren Folgen thematisiert. Ähnlich könnte er ein Franchise über Umweltverschmutzung (BP Öl-Krise) mit Death Stranding aufbauen. Das „Öl“ im Trailer und die vielen toten Meereslebewesen deuten so etwas bereits an.

      Laut Kojima wird es aber noch sehr lang dauern, bis wir da Spiel tatsächlich spielen können. Er habe sich mit seinem Team gemeinsam noch nicht einmal auf eine Game-Engine geeinigt. Das was wir im Trailer sehen, soll aber trotzdem repräsentativ für das spätere aussehen und Feeling des Spiels sein.

      Ich freue mich tierisch das Kojima wieder zurück ist. Nach dem fahlen Beigeschmack, denn MGS5 bei mir hinterlassen hat bin ich jetzt auch sehr froh und gespannt darauf, welches neue Franchise Kojima in Zusammenarbeit mit Sony aus dem Boden stampfen wird!

      Was haltet ihr von dem ersten Teaser zu „Death Stranding“?

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Was haltet ihr von dem ersten Teaser zu „Death Stranding“?


      Ganz ehrlich - gar nichts. Ich muss sagen ich habe aufgehört meine Zeit mit Teasern zu befassen die nichts aussagen. Mich nervt so was nur weil es einfach wirklich 0 Ansatz gibt und bis zu einem fertigen Beta-Spiel das in einer E3 in gefühlten 10 Jahren präsentiert wird kann sich doch nochmals alles ändern. Es ist einfach verschwendete Zeit - für mich. Ich will Fakten, Bullet Points, Key-Infos haben zu einem Produkt und nicht einen kryptisch verstörrenden Trailer bei dem man gestützt auf der Aussage:


      Laut Kojima wird es aber noch sehr lang dauern, bis wir da Spiel tatsächlich spielen können. Er habe sich mit seinem Team gemeinsam noch nicht einmal auf eine Game-Engine geeinigt. Das was wir im Trailer sehen, soll aber trotzdem repräsentativ für das spätere aussehen und Feeling des Spiels sein.


      Nicht im geringsten bewerten können. Die Aussage "soll trotzdem repräsentativ sein" - obwohl man sich noch nicht einmal auf eine Game-Engine geeinigt hat ist einfach useless. Erst wenn ich einen Walkthrough Trailer sehe wie man das Spiel spielt, wahrnehmen kann usw. kann man sich ein Bild machen.

      Ich verehre den Mann für seine Metal Gear Solid Spiele und Geschichter dahinter aber das? Das kann man nicht bewerten.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • @Ayu
      Woah, srsly? xD Find ich schon etwas sehr harsch von dir.

      Ich meine ja, gut, wir haben jetzt kein echtes Gameplay von dem Spiel gesehen. So what? Wieviel echtes, live-Gameplay haben wir denn auf der E3 dieses Jahr gesehen? Wieviel live-Gameplay bekommen wir überhaupt regelmäßig bei Spieleankündigungen zu Gesicht? Eher selten. Das positive Gegenbeispiel ist hier zB. das neue Zelda, wo wir jetzt gut 4 Stunden Material gezeigt bekommen haben. Aber da war das Spiel schon seit mehreren Jahren in Entwicklung und wurde zig mal verschoben. Kojimas Spiel befindet sich maximal seit 4-5 Monaten in Entwicklung, wenn überhaupt.

      Was erwartest du denn, was er dir hier zeigen soll? :D Es ist bemerkenswert, dass er in der Zeit, wo er neu bei Sony angefangen hat und von null auf sein neues Studio aufgebaut hat ÜBERHAUPT so etwas aus dem Hut gezaubert hat. Ich hatte mit keinem Auftritt seitens Kojima auf der e3 grechnet. Da muss man mal wirklich die Kirche im Dorf lassen :D

      Gegenbeispiel, was sagt mir denn das „Gameplay“ vom neuen God Of War? Im Endeffekt war das auch nur eine längere Ingame-Zwischensequenz. God Of War meets The Last Of Us, yeah. Und nun? Das Spiel wird genauso gefeiert. Ich sehe bei dieser neuen Engine zB. keinen Unterschied zwischen dem Norman Reedus aus P.T. und dem Norman Reedus aus Death Stranding. Das zeigt doch, dass das Spiel vermutlich einen gewissen Qualitätsstandard hat.

      Klar, in Trailern kann man viel mauscheln und so zeigen, wie es im Endeffekt gar nicht ist. So etwas ist dann aber auch mit großer Kritik verbunden. Von Kojima erwarte ich so eine „Finte“ ganz sicherlich nicht. Glaubst du denn er entscheidet sich jetzt für eine Engine, in der das Spiel wirkt wie ein PS2 Titel? O_o

      Ich verstehe also nicht wirklich dein Problem. Kojima hat nichts gemacht was alle anderen nicht auch machen würden oder gemacht haben.

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Was erwartest du denn, was er dir hier zeigen soll?


      Ich erwarte gar nichts in solch einem Fall. Lustigerweise ist das eine Art von Marketing/Kommunikation die es eben nur in der Gamingbranche gibt. Weder Apple gibt vorzeig Infos ab das ein neues Iphone auf dem Markt ist noch sonst jeamnd tut das. Ich meine wenn wir ein neues Produkt entwickeln, dann läuft das auch unter geheimhaltung und wir gehen garantiert nicht zum Kunden und sagen so beiläufig....jaaaaaa wisst ihr, wir haben da was in der Pipeline ---> Das steigert die Erwartungshaltung, erhöht die Gefahr von Industriespionage (in der Wirtschaft jetzt) und die Kunden wollen Konsumieren sprich wir schiessen uns selbst ins Knie weil so die Entwicklungszeit leidet.

      Da ist es besser du kommunizierst gar nichts weil dann kann auch keiner an dich eine Erwartung haben und wenn der gerade einmal sein Büro neu aufbaut dann ist das für mich einfach Falsch. Das ist einzig und allein ein Promo-Video seitens Sony um der Konkurenz die Zähne zu zeigen, das man jetzt "ihn" an Board hat und er was gigantisch geiles machen wird........das kann auch echt in die Hose gehen.

      Denn jetzt weis die ganze Welt, das er an etwas am werkeln ist und bei jeder Gelegenheit wird man ihn darauf ansprechen, man möchte Infos, dies und das. --> Wenn er darauf steht ok aber angenehm ist es sicherlich nicht und wenn die ersten Game-Trailer oder Walkthroughs nicht überzeugen kommen die Hater und sagen "Bow für den Rotz hat er so lange gebraucht? Was hat er getan?"

      --------------------------------------------

      Und ja Spiele die mit Gameplay Videos kommen zeigen im groben wie man das Spiel spielen wird. Dabei sind die wertungen einem jedem selbst überlassen ob ihm jetzt die Grafik wichtig ist, das realitätsgefühl oder aber schlicht die Steuerung - wobei diese oft ja gleich ist und nur in speziellen fällen sich ändert. Aber der Unterschied ist das die spiele soweit fertig sind das man ein Fundament für Diskussionen hat. Aber beim neuen Spiel von Kojima hast du das nicht. Du weisst jetzt das er was tut, du nervst ihn wann immer es geht und hypest dadurch etwas das so noch gar nicht über die Initialisierugnsphase hinweggeht.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich bin da ganz bei dir, Ayu. Der Clip hat mich zwar durchaus angefixt, was aber auch maßgeblich an Norman Reedus lag, den ich halt einfach extrem Feier. Aber richtige Erwartungen habe auch ich noch keine an das Spiel. Wir haben keine storytechnischen Details, keine Engine, kein Gameplay, nichts. Da kann man schlecht wirkliche Erwartungen entwickeln - Jedenfalls reicht mir der Name "Kojima" alleine einfach nicht aus, damit ich direkt auf den Hype-Train aufspringe.

      Bisher haben wir einen netten Teaser vorgelegt bekommen, der einen ersten Einblick aufs mögliche Setting des Spiels geliefert hat und ebenso zu reichlichen Spekulationen anregt. Mehr haben wir halt noch nicht und bevor sich das nicht ändert kann auch ich schlicht keine wirklichen Erwartungen an dieses Spiel stellen. Anders als bspw. bei Horizon: Zero Dawn, das für mich jetzt schon das wahrscheinliche Gaming-Highlight 2017 darstellt, nachdem, was Sony uns dazu bereits alles gezeigt hat.

      Für mich gilt imo ganz klar: Füße stillhalten und abwarten, was der erste Ingame (Gameplay) Trailer offenlegen wird. Sonst wird man am Ende eher enttäuscht, als begeistert sein.
    • @Ayu
      Du, mich kotzt es genauso an, wenn i.ein Publisher ein Spiel ankündigt, und ich dann auf dieses eeeewig warten muss. Ich warte seit 10 Jahren zB. auf Final Fantasy Versus 13 ääähhh... 15. Sowas ist immer zum kotzen, keine Frage, in der Videospielindustrie aber völlig normal.
      Das hört sich für mich nämlich so an, als würdest du Kojima den schwarzen Peter zuschieben dafür, dass sein Spiel jetzt noch nicht spielbar ist. Die E3 ist genau für das gedacht, was du angeprangert hast: HYPE. Es ist doch logisch das die ganzen großen Entwickler ihre Pressekonferenzen live streamen, damit sie den Hype Faktor anheizen können. Einen anderen Zweck erfüllt die E3 mehr oder weniger nicht. Da ist es rückblickend gesehen sogar schon fast erfrischend das Nintendo sagt "nope, fuck it. Wir machen unser eigenes Ding." und mit dieser Formel bricht. Ihr E3 Auftritt bestand aus Stunden von Gameplay, zwar nur zu einem Spiel, aber davon reichlich. Das ist aber genauso beschämend, i.wo, eben weil sie nur das eine Eisen im Feuer haben.

      Egal wie du es drehst und wendest, du kannst nicht davon ausegehen das Entwickler dir Spiele präsentieren, die auschließlich schon in 1-2 Monaten erhältlich sind. So funktioniert die Indusrtie nicht, die eben gerade von diesem Hype mit profitiert. Wie sollen sonst Kickstarter Kampagnen zB. erfolgreich sein, wenn durch einen Teaser, von dem du noch nichtmal weißt ob das Spiel später auch so rauskommt, ein HYPE generiert wird? Das gehört einfach dazu, ohne geht es nicht. Und Kojima ist wohl der König des Hypes.

      Wenn dich das ankotzt, joar okay, deine Sache. Kann es zu einem gewissen Grad ja auch nachvollziehen, aber das liegt generell an der Industrie. Nicht an Kojima.



      "Protecting Kojima-Mode: Off." xD

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:


      Das hört sich für mich nämlich so an, als würdest du Kojima den schwarzen Peter zuschieben dafür, dass sein Spiel jetzt noch nicht spielbar ist. Die E3 ist genau für das gedacht, was du angeprangert hast: HYPE. Es ist doch logisch das die ganzen großen Entwickler ihre Pressekonferenzen


      Nope. Ich schiebe den schwarzen Peter Sony zu denn im Grunde wird Kojima nur das Opfer sein. Ich würde gerne wissen ob Sony diesen Auftritt wollte oder Kojima. Für mich ist es eben Sony welche sich damit brüsten will um zu zeigen das der grosse Kojima nun für sie arbeitet und an einem super Game arbeitet und das zu einem Zeitpunkt wo es inhaltlich noch nicht mal viel gibt. Die meisten Informationen würde vermutlich sogar nur im Kopf von Kojima existieren resp. in seinen persönlichen notizen.

      Weil wenn der Schuss nach hinten losgeht, dann wird man Kojima an den pranger stellen und erst dann Sony obwohl Sony es dann anno damals eigentlich war welche das ja umbedingt wollte.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich glaube du siehst das hier etwas zu kritisch und unterschätzt vor allem die exzentrische Persönlichkeit Hideo Kojima. Ich bezweifle ganz stark, dass man da irgendetwas seitens Sony erzwingen musste. Gib Kojima genug Mittel/Geld und er baut dir sowas halt freiwillig. Es war auch einfach die logische Konsequenz dass zeitnah ein Lebenszeichen kommen muss, nachdem P.T. schon sehr gut ankam, aber leider aufgrund des Bruchs mit Konami nie realisiert werden konnte.
      Es liegt nun einfach im Interesse aller wenn da möglichst schnell ein Lebenszeichen nachgeschoben wird. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass Kojima es Konami nun mit dem neuen Titel zeigen will. Nach dem Motto "Selbst Schuld wenn ihr mich gehen lasst". Weshalb ich auch sehr gespannt auf das Spiel bin. Ich persönlich freue mich sehr und habe aber auch kein problem damit jetzt noch einige Zeit zu warten. Der Trailer als Appetitmacher ist für mich mittlerweile völlig normal und gerade dadurch dass man nicht wirklich absehen kann um was für ein Spiel es sich handeln wird werden auch keine (zu hohen oder falschen) Erwartungen geweckt.

      Ich für meinen Teil gönne Kojima den Hype. Meinetwegen könnte er auch einen Film drehen ich würds mir anschauen.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Mass Effect: Andromeda


      Der Auftritt von EA auf der diesjährigen E3 - bezüglich des neuen Eisens in der Bioware Schmiede - war leider recht dürftig und sorgte bei mir für eine bittere Enttäuschung, hatte ich mir doch endlich, auf der letzten E3 vor dem Release im nächsten Jahr, mal etwas mehr Gameplay erhofft. Leider wurde man enttäuscht, doch dafür trudeln jetzt nach und nach weitere Informationen zum nächsten "Mass Effect" Titel ein. Der Übersicht halber fasse ich das Ganze mal in mehreren Gesichtspunkten kurz zusammen ...

      • Es wurde bereits spekuliert, nun ist es offiziell: Der neue Protagonist hört auf den Namen "Ryder". Genauso wie bei Shepard aus der ersten Trilogie handelt es sich hierbei um den Nachnamen des Charakters, mit dem dieser somit vorzugsweise angesprochen werden dürfte. Ähnlich wie Shepard, dessen Namensgebung eine Anlehnung an Alan Shepard, dem ersten Amerikaner im Weltraum, war dürfte auch der Name von Ryder nicht grundlos gewählt worden sein. Die erste Amerikaner im Weltraum hieß Sally Ride, könnte daher ebenso für die Namensgebung als Inspiration hergehalten haben.
      • In diesem Zuge wurde auch bekannt gegeben, dass der Protagonist nicht der einzige "Ryder" im Spiel sein soll. Somit wäre es möglich, dass dieses Mal auch die Familie des Protagonisten näher beleuchtet wird, was angesichts des Settings auch durchaus Sinn macht. In der ersten Trilogie gab es da nicht viel, nur einen kurzen Brief- und Funkkontakt, sofern man sich für die richtige Herkunftsgeschichte entschieden hat.
      • Shepard war zu Beginn der Mass Effect Trilogie bereits ein gestandener Soldat, ein Held der menschlichen Allianz, der über die Trilogie hinweg vom Helden zur Legende wurde. In Mass Effect: Andromeda startet man mit einem Charakter, der deutlich weiter unten steht und "noch ein bisschen grün hinter den Ohren" ist.
      • In Andromeda will Bioware den Fokus wieder vermehrt aufs Entdecken legen. Man will zu den Wurzeln des ersten Mass Effect Spiels zurückkehren. Das fängt bereits bei der Ausgangslage an, denn dieses Mal geht die Reise in die weit entfernte Galaxie "Andromeda". Ryder hat die Mission eine neue Heimat für die Menschheit zu finden und erwacht, nach 600 Jahren im Kryo-Schlaf, in einer fremden Galaxie. "A Stranger in a Strange Land". Dies führt zu Misstrauen der Einheimischen, deren Vertrauen man erst langsam für sich gewinnen muss.
      • Der Mako erhält wieder Einzug in das Spiel und soll dazu dienen die fremden Welten besser erkundigen zu können. Ich persönlich kann allerdings nur hoffen, dass wir hier kein "Dragon Age: Inquisition" mit Weltraumkulisse vorgesetzt bekommen, denn das größte Manko dieses Spiels waren die vielen "Missionen", in denen man eigentlich nur irgendwas zu sammeln hatte. Ich erhoffe mir abwechslungsreiche, dynamische Welten, bei denen sich die Erkundung auch wirklich lohnt und man was zu sehen kriegt.
      • In der ersten Trilogie konnte man immer zwischen den "guten" und den "bösen" Entscheidungen wählen. Dieses Mal soll es wohl kein Paragon/Renegade-System mehr geben, was zu mehr Grautönen führen wird und man sich mehr für einen Weg und/oder Dialog entscheiden kann, der den eigenen Moralvorstellungen in dieser Situation am ehesten entsprechen würde. Ich würde das gerne mit der Entscheidungswahl in "The Witcher 3" vergleichen, wo das System ähnlich gestrickt war und es da eigentlich selten die eine "gute" und die andere "böse" Entscheidung gab, mMn.
      • Beziehungen, die man knüpfen und entwickeln kann, sollen nun organischer ausfallen. Sie sollen sich nicht mehr so sprunghaft entwickeln. Die Charaktere sollen mehr unter die Haut gehen, facettenreicher werden. Persönlich bin ich vor allem auf die geschriebenen Charaktere extrem neugierig, da die Messlatte da wirklich ungemein hoch liegt. Miranda, Liara, Wrexx, Garrus oder auch Thane ... Alles einzigartige Charaktere, an die ich mich immer noch - auch vier Jahre nach dem Release des dritten Teils - mit einem Lächeln zurückerinnere. Umso gespannter bin ich, was für Charaktere sich Bioware dieses Mal zurecht gelegt hat und ob die hohen Erwartungen, die mit solchen Aussagen geschürt werden, auch wirklich eingehalten werden können!

      Laut Bioware wird es weitere Informationen im Herbst geben. Imo gehe ich davon aus, dass auf der Gamescom und/oder beim N7 Day die Bombe endgültig platzen wird und man uns ein paar mehr Eindrücke vom Gameplay, den Charakteren und den neuen Welt ermöglich wird. Wäre zumindest wünschenswert.

      Auch wenn ich momentan so etwas wie Ernüchterung verspüre - weil Bioware einfach noch nicht so recht mit der Sprache rausrücken will - freue ich mich doch sehr auf den Nachfolger von einem meiner absoluten Lieblingstitel! Gerade im Science-Fiction Bereich gibt es nur wenige Geschichten, die mich so sehr in ihren Bann ziehen konnten, wie es die Mass Effect Trilogie getan hat und ich bin gespannt, ob Andromeda da wirklich dran anknüpfen können wird!

    • Ich unterbreche mal kurz meine Auszeit, da es ein kleines Update zu "The Last Guardian" gibt....

      Die CE sowie SE können nun vorbestellt werden. Die CE kostet bei uns, wie es schon abzusehen war, 150 Euro, wogegen die SE schon für 80 Euro zu haben ist. Die 150 Euro für die CE sind zwar noch okay, dass sie auf der spanischen Amazon-Seite aber beispielsweise nur 130 Euro kostet, ist dennoch ein wenig unschön.

      Die Special Edition (SE) scheint es übrigens bisher auch nur auf der deutschen Amazon-Seite zu geben. Sie beinhaltet ebenfalls das Steelbook sowie ein dynamisches Theme für die PS4.



      Hier möchte ich übrigens mal kurz darauf hinweisen, dass sich die Steelbooks der nordamerikanischen und europäischen Version unterscheiden könnten. Die EU-Version könnte ggf. den PS4- und "Only on PlayStation"-Schriftzug auf dem Cover haben, was auf dem Cover des Steelbooks ein wenig unschön aussieht. Das war auch in der Vergangenheit leider schon recht häufig der Fall. Die NA-Steelbooks bleiben davon, warum auch immer, irgendwie verschont. Bei Uncharted 4 war das zwar zum Glück nicht so schlimm, aber auch hier gab es ein paar Unterschiede. Während die EU-Version komplett matt gehalten wurde, schimmern die farbigen Parts der NA-Version, was doch noch einmal ein wenig schöner aussieht. Zudem befindet sich auch bei Uncharted 4 wieder das PS4-Logo auf dem EU-Steelbook, wenn es hier auch nur auf der Rückseite vorzufinden ist. Ich beziehe mich dabei nur auf das schwarze Steelbook, da das blaue Steelbook von Uncharted 4 eh exklusiv für Deutschland ist.




      Update

      Da sich in der Welt der Spiele, speziell im Bereich J-Games, doch so ein paar interessante Dinge getan haben, mal ein weiteres kleines Update innerhalb meiner Auszeit.

      Persona 5
      Für alle europäischen Fans und Freunde der Persona-Reihe gibt es tatsächlich sehr erfreuliche Nachrichten... Persona 5 wird dank Deep Silver in Europa erscheinen. Der Publisher ist mit SEGA und Atlus eine Partnerschaft eingegangen und springt somit für NIS America ein, die ihre Zusammenarbeit mit SEGA/Atlus ja beendet hatten. Diese Partnerschaft bedeutet aber nicht nur eine Veröffentlichung von Persona 5 in Europa, sondern auch von 7th Dragon III Code: VFD und von Shin Megami Tensei IV: Apocalypse, um das der Vollständigkeit wegen auch zu erwähnen. Diese beiden Titel interessieren mich persönlich weniger, aber über den Europa-Release von Persona 5 freue ich mich da umso mehr.
      Ein Erscheinungsdatum gibt es zwar noch nicht, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich am Release der NA-Version orientieren wird und dementsprechend im ersten Quartal 2017 auch in Europa erscheinen könnte. In Japan erscheint Persona 5 übrigens am 15. September 2016 und in Nordamerika wird es am 14. Februar 2017 veröffentlicht. Zudem wird es sowohl in Japan als auch in Nordamerika diverse Special Editions geben. Ob dies dann auch in Europa der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
      Um zumindest die Special Editons in Nordamerika, welcher schon länger bekannt ist, ein wenig genauer zu beleuchten, gehe ich mal noch kurz auf diese ein. In NA wird es zwei verschieden Sondereditionen geben, bei denen es sich einerseits um eine Steelbook Edition handelt, die das Spiel in einem Steelbook beinhaltet, und andererseits um eine Collector's Edition, welche ebenfalls das Spiel im besagten Steelbook beinhaltet, aber zusätzlich auch noch ein 64-seitiges Hardcover-Artbook, eine 4'' Zoll Plüschfigur von Morgana, den Soundtrack sowie eine Schultasche, die der traditionellen Schultasche in Japan nachempfunden sein soll und das Wappen der Shujin Academy trägt.
      Collector's Edition NA

      Inhalt
      --> Spiel im Steelbook
      --> CE-Box
      --> 64-seitiges Artbook
      --> 4'' (Zoll) Plüschfigur Morgana
      --> Soundtrack
      --> Schultasche

      Schaut man sich mal den gesamten Inhalt an, der einen da erwartet, dann sind die 90 USD, die für die CE fällig wären, ein doch recht fairer Preis.




      Sword Art Online: Hollow Realization
      Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob es hier überhaupt SAO-Fans (Ich selbst bin einer) gibt, aber falls doch... Für Nordamerika wurde eine streng limitierte CE zu Sword Art Online: Hollow Realization angekündigt, bei der ich es einfach mal stark bezweifle, dass diese ihren Weg auch nach Europa finden wird. Warum? Dazu komme ich später noch...
      SAO: Hollow Realization CE NA

      Inhalt
      --> PS4-Version des Spiels
      --> dekorative CE-Box
      --> exklusive Figuren von Kirito und Asuna
      --> Steelbook
      --> Blu-ray Bonus Disc
      --> Soundtrack
      --> Mini-Poster-Set
      --> Artbook

      Der Preis für dieses Paket liegt bei 150 USD, was durchaus okay ist, wenn man da mal den Inhalt und Preis anderer CEs betrachtet. Derzeit gibt es sie allerdings nur in Nordamerika und scheinbar auch nur in den USA. Das Spiel wird in Japan am 27. Oktober 2016 erscheinen und ist in Nordamerika und Europa bisher nur für Herbst 2016 angesetzt.
      Ich für meinen Teil freue mich ja sehr auf Hollow Realization, da mir auch Lost Song schon sehr gut gefallen hat.





      Dragonball Xenoverse 2
      Da bin ich mir dann doch wieder recht sicher, dass es hier so einige Dragonball-Fans gibt. Ich selbst bin da zwar nicht mehr so drin in der Materie und auch nicht mehr so interessiert, aber für die Fans... Für Dragonball Xenoverse 2 wurden diverse Sondereditionen und Vorbestellerboni angekündigt. Als Vorbestellerboni soll es beispielsweise einen Charakter aus Dragonball Super geben, bei dem es sich wohl um Black Goku handelt, wenn ich mich da jetzt richtig informiert habe. Weiterhin wird es bei diversen Händlern eine Deluxe Edition geben, die den obligatorischen Season Pass beinhaltet sowie einen frühen Zugang zum spielbaren Charakter Future Trunks.


      Natürlich wird es auch hier eine Collector's Editon geben, wo es wieder ein wenig "spaßig" wird, aber dazu eben später...
      Die CE für Europa enthält, mal abgesehen von dem Spiel natürlich, eine 34 cm große Figur von Goku, ein Artbook, wenn ich mich nicht irre, und eben die CE Box.
      DragonBall Xenoverse 2 CE EU

      Inhalt
      --> 34 cm große Figur von Goku
      --> Ce-Box
      --> Artbook (vermutlich)

      Ich werfe hier einfach mal den Preis von 150 Euro in den Raum, da die NA-Version 150 USD kostet und man es mit der Umrechnung in Deutschland ja scheinbar nicht immer so genau nimmt, was CEs angeht.^^

      Ich hatte ja erwähnt, dass es "spaßig" wird... Nun ja, schauen wir uns doch einfach mal die NA-Version der Collector's Editon an...
      DragonBall Xenoverse 2 CE NA

      Inhalt
      --> 34 cm große Figur von Goku
      --> Ce-Box
      --> Artbook (vermutlich)
      --> Steelbook
      --> Soundtrack

      Ja, die NA-Version scheint da irgendwie etwas mehr Inhalt zu bieten... Die Deluxe Edition wird in Nordamerika übrigens ca. 90 USD kosten und der Season Pass 30 USD, womit auch die entsprechenden Preise für Europa bzw. Deutschland klar sein dürften. Da die Deluxe Edition in Nordamerika scheinbar nur bei Gamestop erhältlich ist, ist es übrigens sehr wahrscheinlich, dass dies auch hier der Fall sein wird.
      Weiterhin wird es auch noch die Limited Editon Golden Bundle geben, die eine kleine 3'' (Zoll) Figur von Goku beinhaltet, welche im Dunkeln leuchten kann. Diese Edition ist mit einem kleinen Aufpreis (5 USD) für insgesamt 65 USD zu haben. Ich hab sie mal hier mit erwähnt, da sie bisher nur in Nordamerika gelistet ist.

      Da ich nun nicht mehr so der Dragonball-Fan bin und in dem Zeitraum einfach schon zu viele Titel erscheinen, die auf meiner Liste stehen, werde ich hier auch von einem Kauf absehen.




      Bandai Namco Entertainment NA vs EU
      Aus aktuellem Anlass möchte ich einfach noch einmal kurz darauf eingehen. Zwar ist es bei SAO noch nicht sicher, ob es diese CE nicht vielleicht doch nach Europs schafft, aber bei Dragonball Xenoverse 2 ja schon. Hier wird die europäische CE weitaus kleiner ausfallen als die NA-Version. Leider ist das bei Bandai Namco Entertainment recht häufig der Fall. Auch gab es in Europa ja die exklusive CE zu Naruto Shippûden: Ultimate Ninja Storm 4. Sonst sehen die NA-Versionen aber tatsächlich fast immer besser aus oder bieten schlichtweg mehr bzw. qualitativ besseren Inhalt. Schaut man sich da beispielsweise mal die jeweiligen CEs zu Tales of Zestiria an, dann sieht schon die Box der NA-Version wesentlich schöner aus. Hinzu kommt ein Steelbook, was in der EU-Version durch ein Metal-Case ersetzt wurde, die Blu-ray, wofür es in Deutschland nur eine DVD gab, und die Schlüsselanänger, die in der EU-Version komplett fehlen. Das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung dazu, aber ich finde es einfach immer schade, wenn diverse Inhalte dann nur für eine bestimmte Region verfügbar sind bzw. sich die Inhalte da in dieser Art so stark unterscheiden. Bei Dragonball Xenoverse 2 wird dies ja nun auch wieder der Fall sein, was sich, wenn ich da an die Fans denke, hoffentlich auch im Preis wiederspiegeln wird und die 150 USD nicht 1 zu 1 in Euro umgesetzt werden. Wenn man dennoch mit der NA-Version liebäugelt, bleibt natürlich auch noch die Option das Spiel zu importieren. Sollte man dies dann wirklich in Erwägung ziehen, empfehle ich aber, dass man sich da mit etwaigen Kosten (Versand, Einfuhr, Zoll) vertraut macht, die da zusätztlich auf einen zukommen können.
      Hier übrigens noch einmal die CEs von Tales of Zestiria im Vergleich, falls es interessiert.




      Das war es dann auch vorerst wieder von mir und meiner Aktivität. Ich hoffe mal, dass da für den einen oder anderen etwas dabei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locksley ()

    • Battlefield 1 Alpha Videos

      Was macht man, wenn man für Prüfungen zu lernen hat? Genau, Youtube Videos gucken. Ich habe mir ein paar interessante Videos von einem Youtuber angeschaut, der die Alpha zocken konnte und ich muss sagen, es sieht mega geil aus. Habe mal eine kleine Auswahl unten bereit gestellt.

      Der eine Vorgestellte Modus nennt sich Domination und ist dem klassischen Conquest sehr ähnlich, nur ganz ohne Fahrzeuge. Ich glaube das ist ganz entspannt, wenn man das x-te mal zerbombt oder überfahren wurde und absoluten Hass auf Fahrzeuge hat :D allerdings scheint es in diesem Modus einige Minen etc. zu geben, eine Art zu sterben die mich eigentlich am meisten abfuckt xD

      Die Grafik sieht schon mal super aus, das Gameplay ist recht klassisch gehalten. Ein weiteres Video zeigt die Zerstörbarkeit der Umgebung, die wirklich umfangreich zu sein scheint. Abhängig von der Art des Gebäudes ist es sogar komplett zerstörbar, nicht mal die Grundmauern einer Scheune bleiben stehen. Bei mittleren Häusern lässt sich bis auf die Grundmauern auch alles zerlegen und die Animationen sehen echt authentisch aus.

      Es gibt 3 Arten von Panzern und 3 Arten von Flugzeugen, die Panzer sind xtrem unterschiedlich, der kleine kann Giftgas einsetzen und der Große bietet Platz für 6 Spieler, die alle mit MGs feuern können. Die Flugzeugsteuerung scheint gut beherrschbar zu sein und die Luftkämpfe etwas spannender als in BF4.

      Jetzt habe ich keine Lust mehr zu schreiben, wer mehr Interesse hat kann sich ja mal durch diese Videos durchklicken! Ich fand es jedenfalls mega und habe mir das Spiel jetzt schon mal vorbestellt :) habe mich auch schon mal für die Beta registriert, die wohl Ende August kommt aber da bin ich wahrscheinlich im Urlaub ..


      Fist of Love
    • Xbox One Scorpio: Microsoft plant Eintauschprogramme


      Seitdem das neue Modell der Xbox One auf der diesjährigen E3 vorgestellt wurde, überschlagen sich die Videospielportale mit allerlei Informationen, die nun nach und nach zu der neuen Konsole durchsickern. Eine davon ist die Planung von Eintauschprogrammen, wodurch Gamer ihre alte Xbox One beim Händler abgeben können und dafür entsprechenden Rabatt beim Kauf der neuen Version erhalten werden. Zumindest hat der Chef der Microsoft Game Studios, Dave McCarthy, dies kürzlich in Aussicht gestellt.

      Dailystar schrieb:

      Bereits jetzt bieten einige unserer Handelspartner Rückkaufprogramme an. Und das sind definitiv Partnerschaften, die wir auch zukünftig nach vorne bringen wollen. Wir wollen den Übergang so angenehm wie möglich gestalten. Wir werden versuchen, Partnerschaften mit unseren Handelspartnern einzugehen, um dies mit Eintauschprogrammen und ähnlichen Aktionen noch reibungsloser zu gestalten.

      Dies könnte dazu führen, dass man beim Eintausch der Xbox One sogar einen noch satteren Rabatt für die Scorpio erhalten könnte, als es üblicherweise der Fall wäre. Letztlich wäre die Scorpio günstiger zu erwerben, während gleichzeitig neue, gebrauchte Konsolen auf den Markt gespült werden. Im Grunde eine Win/Win Situation.

      Mir persönlich gefällt sehr, wie Microsoft in letzter Zeit auftritt. Ich selbst war immer ein Sony Anhänger - seit der ersten Playstation - und, auch wenn Sony auf dem Konsolenmarkt die letzten ca. drei Jahre, seit der Current-Gen, eine Art Monopolstelle inne hatte, so lässt mich die Neo zurzeit noch absolut kalt, was maßgeblich an dem Marketing zur 'neuen' PS4 liegt, das für mich schlechter kaum sein könnte.
      Microsoft dagegen tritt weit seriöser auf, nähert sich mehr den Kunden, der Community, an. Es ist praktisch der genau umgekehrte Fall, als noch vor drei Jahren, wo Sonys Marketing schlichtweg das Bessere war, was sich am Ende eben auch in der unterschiedlichen Höhe der Verkaufszahlen widerspiegelte.

      Ich jedenfalls hoffe einfach mal, dass Sony da noch etwas Knallgas geben wird, denn momentan tendiere ich doch tatsächlich mehr zur Scorpio, als zur Neo, sollte ich mich letztlich für eine neue Version der Konsole(n) entscheiden ... Etwas, was ich vor einigen Wochen/Monaten niemals für möglich gehalten hätte :whistling:
    • One Piece Burning Blood

      Banda Namco hat bekanntgegeben, dass es zu "One Piece Burning Blood" einige Downloadinhalte geben wird. Ob diese kostenlos sind oder nicht, weiss man noch nicht.

      Ich zitiere mal aus dem Link, das ihr weiter unten findet.

      Das “Gold Movie Pack 1” wird Anfang August 2016 erscheinen und Gildo Tesoro als spielbaren Charakter, drei Kostüme aus dem Film für Monkey D. Ruffy, Nami und Nico Robin sowie ein alternatives HUD enthalten.
      Im “Gold Movie Pack 2”, das Anfang September 2016 verfügbar sein wird, erwarten Spieler drei Kostüme aus dem Film für Sabo, Akainu und Koala. Darüber hinaus wird der DLC Rob Lucci (von den Fans gewählt) als spielbaren Charakter bieten.
      Die zwei weiteren spielbaren Charaktere – Monkey D. Garp und Caesar Crown – aus der Community-Abstimmung erscheinen im Dezember 2016.

      Da bin ich gespannt, wie sich die neuen Charaktere spielen und freue mich bereits auf Rob Lucci. :)

      Hier findet ihr den Link dazu. play3.de/2016/07/12/one-piece-…in-den-kommenden-monaten/
    • phénix schrieb:

      Auf dem amerikanischen Markt soll's um die 60$ kosten, also wirds hier wohl auch so um den Dreh.


      Wie genial wäre das denn. Also auf so was würde ich mich extremst freuen weil sind wir ehrlich wer hat alles Emulatoren um das zeug zu gamen. Warum also ncht auch auf "legale" weise?


      OneBrunou schrieb:

      Dies könnte dazu führen, dass man beim Eintausch der Xbox One sogar einen noch satteren Rabatt für die Scorpio erhalten könnte, als es üblicherweise der Fall wäre. Letztlich wäre die Scorpio günstiger zu erwerben, während gleichzeitig neue, gebrauchte Konsolen auf den Markt gespült werden. Im Grunde eine Win/Win Situation.


      Auch das hier ist genial und zeigt auf, das auch in der IT das Recycling wichtig wird. Die Ressourcen welche in solchen Konsolen verbaut werden oder auch smartphones werden immer teurer. warum also nicht ein Konzept auf die Beine stellen mit welchem man diese Ressourcen wieder in neue Konsolen oder Geräte steuern kann? Seltene Erde etc. ist begrenzt und damit kann der Preis gehalten werden oder nur leicht steigen was sowohl für Produzent als auch kunden nur von Vorteil sein kann und wenn MS den Vorteil auf den Kunden übertragt als treue whatever ist das in der Tat eine Win/Win situation. Ich finde es gut und hoffe auch das Sony in eienr Art nachziehen würde.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Mach ich doch mal wieder eine kleine News-Übersicht...


      1) Rise of the Tomb Raider
      Die überaus "rentable" Exklusivdeal zwischen Square Enix und M$ ist abgelaufen und damit auch die Zeitexklusividät für die Box. Dementsprechend erscheint der "neueste" Tomb Raider - Ableger des Reboots nun auch endlich für die PS4, was, um genau zu sein, am 11. Oktober der Fall sein wird. Zu diesem Anlass hat sich Square Enix auch etwas einfallen lassen. So wird Rise of the Tomb Raider als sogenannte "20 Year Celebration" - Edition erscheinen, die, abgesehen von allen bisher veröffentlichten DLCs, auch diverse neue Inhalte bietet. Zu diesen neuen Inhalten gehören nicht nur weitere Outfits oder Waffen, sondern auch ein neuer Schwierigkeitsgrad, ein Coop-Modus für den Endurance-Modus, zwei neue Kapitel sowie eine VR-Unterstüzung für eins dieser Kapitel. Bei den Kapiteln handelt es sich um "Blood Ties", welches einem wohl die Möglichkeit gibt, Laras Anwesen zu erkunden, und "Lara's Nightmare", in welchem man besagtes Anwesen gegen Untote verteidigen darf bzw. muss. Zusätzlich erhalten Käufer der obligatorischen D1-Editon noch ein nettes Artbook. Mir persönlich wäre hier ein Steelbook zwar lieber gewesen, da sich das Artbook wohl eher auf die alten Ableger fokussieren wird (20 Year Celebration....) und mich die Reihe erst seit dem Reboot anspricht, aber gut.


      An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Vorbesteller, die sich das Spiel im PSN-Store vorbestellen, zusätzlich die "Tomb Raider: Definitive Edition" (Vorgänger) kostenlos erhalten. Ich bin davon zwar absolut kein Freund, da ich einfach auch etwas haben möchte, was ich ins Regal stellen kann, aber wenn einem das nicht so wichtig ist und man den vorherigen Teil noch nicht gezockt hat, dann ist das durchaus ein ansprechendes Angebot.







      2) Kamitsuri
      Bleiben wir doch noch ein wenig bei Square Enix.... Am Montag (01. August 2016) soll es eine Akündigung eines neuen RPGs geben, über welches bisher nur bekannt ist, dass es eher "dramatischer" Natur sein wird und wohl den Titel "Kamitsuri" trägt. Schaut man sich den Teaser aber mal an, dann dürften hier wohl zwei Schwestern die zentrale Rolle spielen.

      Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was sich dahinter letztlich verbirgt und besonders für welche Plattform dieser Titel erscheinen wird. Mein Interesse hat der Teaser zumindest geweckt, was aber auch ein wenig an der stimmungsvollen musikalischen Untermalung liegt.






      3) Life is Strange: TV-Serie
      Da aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind.... Gut, Square Enix hat hiermit zwar nicht wirklich etwas zu tun, da sie in die Produktion nicht involviert sind, aber ich brauchte die Überleitung und beim Spiel haben sie ja als Publisher fungiert.
      Aber kommen wir mal zum Thema an sich... Tatsächlich bekommt dieses Meisterwerk eine TV-Serie spendiert, die sich allerdings noch in einer sehr frühen Planungsphase befindet. Bisher ist nur bekannt, dass man sich bei der Umsetzung wohl für die Legendary Digital Studios entschieden hat und das ganze von Dmitri Johnson und Dan Jevons (dj2 Entertainment) werden soll.
      Man darf also gepannt sein, ob die Serie diesem unglaublichen Meisterwerk gerecht werden kann und die Umsetzung einen dementsprechend zu begeistern vermag.

      Zudem noch ein kleiner Hinweis für all jene, die dieses Meisterwerk bisher noch nicht gezockt haben.... Derzeit gibt es die erste Episode für alle Plattformen kostenlos!







      4) Nioh
      Das Spiel haben vermutlich nicht sehr viele auf dem Radar, aber gerade für Fans der Dark Souls - Reihe oder auch Bloodborne dürfte der Teil eigentlich recht interessant sein. Mir persönlich gefällt es sogar weitaus besser, da mir das Setting von Bloodborne oder auch Dark Souls beispielsweise gar nicht zugesagt. Die Spiele selbst sind aber dennoch grandios, schon wegen dem sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad. Nioh fährt hier mehr oder weniger die gleiche Schiene, unterscheidet sich aber doch recht stark, was das Setting angeht. So spielt hier der Charakter William die zentrale Rolle, welcher auf einer realen Person basiert. Bei dieser Person handelt es sich um William Adams, ein Engländer, der wohl der erste Europäer war, der den Titel eines Samurai erhalten hat, um das mal eben beiläufig zu erwähnen. Wie allerdings schon erwähnt, geht das Spiel ja mehr in die Richtung von Dark Souls oder auch Bloodborne und ist dementsprechend von Kämpfen geprägt. Hierbei bekommt man es mit menschlichen Gegnern, aber auch mit Dämonen zu tun. Die Story des Spiels ist übrigens während der Sengoku-Periode Japans angesetzt. Das erst einmal kurz als allgemeine Hintergrundinfo...
      Jedenfalls kann man die Beta-Demo vom 23. August 2016 bis zum 5. September 2016 downloaden und antesten. Als Spieler der Alpha-Demo kann ich das gerade den schon erwähnten Dark Souls - Anhängern nur wärmstens empfehlen. Ich persönlich fand die Alpha-Demo sehr ansprechend und schön knackig, was den Schwierigkeitsgrad angeht.






      5) Injustice 2
      Da wir hier ja auch einige Fans des DC-Universums haben, mal ein kleines Update zu Injustice 2, was aber auch schon ein wenig älter ist. So wurden in einem neuen Trailer Wonder Woman und Blue Beetle gezeigt. Wobei ich die "Enthüllung" von Wonder Woman nicht so ganz verstehe, war sie doch schon im ersten Teil vertreten.







      6) ABZÛ
      Ich dachte mir, da das Spiel demnächst erscheint und wohl auf ähnlich viel Begeisterung wie Journey seiner Zeit treffen könnte, erwähne ich auch diesen Titel mal kurz. Hierbei soll es sich um ein Unterwasser-Abenteuer handeln, bei dem man eine sehr schön dargestellte Unterwasserwelt erkunden kann. In dem Fall sagen bewegte Bilder aber wohl wirklich mehr als Worte, weswegen ich auch hier einfach mal den wohl aktuellen Trailer einfüge, der zudem auch zeigt, was man hier spielerisch so erwarten kann.







      Es gab natürlich noch wesentlich mehr Ankündigungen und Informationen in der letzten Zeit, aber ich wollte es dann doch mal ein wenig auf die Interessen des Pirateboards "zuschneiden", was ich hoffentlich geschafft habe und für einige Spiele gibt es ja auch schon einen eigenen Thread. Daher hoffe ich mal, dass da für den einen oder anderen etwas dabei ist.
    • 3) Life is Strange: TV-Serie
      Da aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind.... Gut, Square Enix hat hiermit zwar nicht wirklich etwas zu tun, da sie in die Produktion nicht involviert sind, aber ich brauchte die Überleitung und beim Spiel haben sie ja als Publisher fungiert.
      Aber kommen wir mal zum Thema an sich... Tatsächlich bekommt dieses Meisterwerk eine TV-Serie spendiert, die sich allerdings noch in einer sehr frühen Planungsphase befindet. Bisher ist nur bekannt, dass man sich bei der Umsetzung wohl für die Legendary Digital Studios entschieden hat und das ganze von Dmitri Johnson und Dan Jevons (dj2 Entertainment) werden soll.
      Man darf also gepannt sein, ob die Serie diesem unglaublichen Meisterwerk gerecht werden kann und die Umsetzung einen dementsprechend zu begeistern vermag.

      Ein Wort dazu: Pfui!

      Nein, nein, nein und noch mal nein! Ein Spiel wie Life is Strange gehört weder als Film, noch als Serie auf die Bildschirme gebracht, denn es ist ein Spiel, das maßgeblich von den Entscheidungen des Spielers abhängt! So etwas lässt sich im Grunde nur unbefriedigend umsetzen, da jeder Spieler die Möglichkeit besitzt hier und dort andere Wege zu bestreiten. Diese Meinung vertrete ich auch bei geplanten Verfilmungen wie die von Heavy Rain bspw., wenngleich diese mittlerweile wohl im Sande verlaufen sein dürfte ...
      Auf eine TV-Serie zu Mirror's Edge, die ja ebenfalls kommen soll, freue ich mich dagegen viel mehr, weil dieses Spiel sowohl ein unglaublich frisches Setting besitzt, als aber auch eine lineare Story aufweist, wodurch jeder Spieler dieselbe Geschichte erlebt.

      Aber das man die Kuh namens Life is Strange abseits der Konsolen und PC's weiter melken wollen würde, war eigentlich klar, nachdem das Spiel ein derartiger Überraschungshit war ... Ansehen werde ich mir die Serie aber wohl - mit großer Wahrscheinlichkeit - nicht, weil sie mich letztlich wohl nur enttäuschen könnte.
    • Tesoro schrieb:

      Nein, nein, nein und noch mal nein! Ein Spiel wie Life is Strange gehört weder als Film, noch als Serie auf die Bildschirme gebracht, denn es ist ein Spiel, das maßgeblich von den Entscheidungen des Spielers abhängt! So etwas lässt sich im Grunde nur unbefriedigend umsetzen, da jeder Spieler die Möglichkeit besitzt hier und dort andere Wege zu bestreiten.


      Prinzipiell kann ich dich da schon verstehen, allerdings steht ja auch noch nicht so wirklich fest, wie genau es nun umgesetzt wird. Es kann durchaus sein, dass uns hier völlig andere Charaktere begegnen werden und nur das Setting gewissermaßen übernommen wird. Da die Story von Max und Chloe ja nun mal wirklich stark vom Spieler abhängig ist und dementsprechend unterschiedlich ausfällt, könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass uns hier eine ganz andere Story erwartet. Sollte man aber tatsächlich in Erwägung ziehen, die Geschichte von Max und Chloe zu nehmen, dann würde ich dennoch stark davon ausgehen, dass die Serie einen alternativen Handlungsstrang mit einem gänzlich anderen Ausgang bekommt, der auch für die Spieler völlig neu ist.
      Auch könnte es sein, dass es lediglich im gleichen Universum spielt, Max und Chloe vllt einen Cameo-Auftritt haben, sich die eigentliche Story aber eben auf völlig neue Charaktere fokussiert. Da sich dieses Projekt ja noch in einer sehr frühen Phase befindet, muss man da wohl erst einmal abwarten, in welche Richtung die Serie letztlich gehen wird.

      Dementsprechend warte ich da auch einfach mal ab... Ich bin nun nicht so, dass ich eine Umsetzung unbedingt brauchen würde oder sie mir wünsche, aber wenn sie dem Meisterwerk ansatzweise gerecht wird, dann wäre das für mich auf jeden Fall okay. Ein wenig skeptisch bin ich da natürlich auch auch, insgesamt sehe ich solche Dinge aber auch immer etwas entspannter.
    • Locksley schrieb:

      Prinzipiell kann ich dich da schon verstehen, allerdings steht ja auch noch nicht so wirklich fest, wie genau es nun umgesetzt wird. Es kann durchaus sein, dass uns hier völlig andere Charaktere begegnen werden und nur das Setting gewissermaßen übernommen wird. Da die Story von Max und Chloe ja nun mal wirklich stark vom Spieler abhängig ist und dementsprechend unterschiedlich ausfällt, könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass uns hier eine ganz andere Story erwartet. Sollte man aber tatsächlich in Erwägung ziehen, die Geschichte von Max und Chloe zu nehmen, dann würde ich dennoch stark davon ausgehen, dass die Serie einen alternativen Handlungsstrang mit einem gänzlich anderen Ausgang bekommt, der auch für die Spieler völlig neu ist.
      Auch könnte es sein, dass es lediglich im gleichen Universum spielt, Max und Chloe vllt einen Cameo-Auftritt haben, sich die eigentliche Story aber eben auf völlig neue Charaktere fokussiert. Da sich dieses Projekt ja noch in einer sehr frühen Phase befindet, muss man da wohl erst einmal abwarten, in welche Richtung die Serie letztlich gehen wird.


      Das Problem dabei ist nur, dass Life is Strange keine große Welt geboten hat. Jeder Plot, egal ob Main oder Side, stand immer im Bezug zu Max, weil sie nun mal im Fokus stand. Es gab nur das kleine Städtchen, nur eine handvoll Charaktere, die in der Geschichte eine Rolle spielten. Das lässt sich schwer mit anderen Welten wie der von Mass Effect, Assassin's Creed oder auch The Witcher vergleichen, deren Welten, politische Verstrickungen oder auch dutzende Nebencharaktere allesamt das Potenzial hätten, um daraus neue Geschichte zu formen. Dieses Potenzial sehe ich hier einfach nicht, wodurch sich insgesamt gesehen zwei Gefahren ergeben:
      • Man bedient sich der Geschichte aus dem Spiel, nimmt der Handlung damit jedoch das, was sie ausgezeichnet hat, nämlich die Entscheidungsfreiheit.
      • Man bedient sich etwas ganz Neuem, wodurch der Name letztlich lediglich dazu dienen würde, um von Beginn an möglichst viele Leute anzusprechen. Mit dem Kern des Spiels - der Freundschaft zwischen Max und Chloe - hätte das Ganze dann aber nichts mehr zu tun.
      Im Grunde kann man dabei nur verlieren, weil der Aufschrei so oder so gewaltig sein wird. Deswegen lassen sich Indie-Spiele vom Schlag eines Life is Strange einfach nicht vernünftig auf ein anderes Medium übertragen. Weil man die Geschichte so oder so verfälschen müsste, wodurch sich viele Spieler, die die Geschichte ins Herz geschlossen haben, so oder so vor den Kopf gestoßen fühlen würden.

      Sollte dieses Projekt also tatsächlich Form annehmen, so weiß ich jetzt schon, dass ich mir das nicht antun würde. Im schlimmsten Fall würde es für mich eine fantastische Geschichte, die ich vor gut einem Jahr erleben durfte, rückwirkend zerstören.
    • Tesoro schrieb:

      Das Problem dabei ist nur, dass Life is Strange keine große Welt geboten hat. Jeder Plot, egal ob Main oder Side, stand immer im Bezug zu Max, weil sie nun mal im Fokus stand. Es gab nur das kleine Städtchen, nur eine handvoll Charaktere, die in der Geschichte eine Rolle spielten. Das lässt sich schwer mit anderen Welten wie der von Mass Effect, Assassin's Creed oder auch The Witcher vergleichen, deren Welten, politische Verstrickungen oder auch dutzende Nebencharaktere allesamt das Potenzial hätten, um daraus neue Geschichte zu formen. Dieses Potenzial sehe ich hier einfach nicht, wodurch sich insgesamt gesehen zwei Gefahren ergeben:

      Man bedient sich der Geschichte aus dem Spiel, nimmt der Handlung damit jedoch das, was sie ausgezeichnet hat, nämlich die Entscheidungsfreiheit.
      Man bedient sich etwas ganz Neuem, wodurch der Name letztlich lediglich dazu dienen würde, um von Beginn an möglichst viele Leute anzusprechen. Mit dem Kern des Spiels - der Freundschaft zwischen Max und Chloe - hätte das Ganze dann aber nichts mehr zu tun.

      Im Grunde kann man dabei nur verlieren, weil der Aufschrei so oder so gewaltig sein wird. Deswegen lassen sich Indie-Spiele vom Schlag eines Life is Strange einfach nicht vernünftig auf ein anderes Medium übertragen. Weil man die Geschichte so oder so verfälschen müsste, wodurch sich viele Spieler, die die Geschichte ins Herz geschlossen haben, so oder so vor den Kopf gestoßen fühlen würden.

      Sollte dieses Projekt also tatsächlich Form annehmen, so weiß ich jetzt schon, dass ich mir das nicht antun würde. Im schlimmsten Fall würde es für mich eine fantastische Geschichte, die ich vor gut einem Jahr erleben durfte, rückwirkend zerstören.



      Wie gesagt/geschrieben, ich kann dich da absolut verstehen, da es hier tatsächlich eine schmale Gradwanderung ist und mir das Spiel ja auch am Herzen liegt. Wenn die Entwickler dieses Projekt an die Wand fahren, machen sie womöglich wirklich vieles oder gar alles kaputt, was sie durch das Spiel geschaffen haben. Aber gerade deswegen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie sich ohne eine entsprechende Vorstellung an dieses Projekt heranwagen.

      Was nun nun Welt von Life is Strange angeht... Ja, die direkte Handlung von "LiS" lässt natürlich wenig Spielraum, da sie eben auf Max limitiert ist. In dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Nun ist es aber so, dass die Geschehnisse in "LiS" auch eine Vorgeschichte haben, auf die man beispielsweise keinen Einfluss hat. Dementsprechend könnte man die Serie auch aus der Sicht einer Person schildern, die für "LiS" zwar von großer Bedeutung ist, aber nicht unbedingt einen direkten Einfluss auf die Handlung des Spiels hat. Damit würde man beispielsweise einen Part beleuchten, der durchaus wichtig ist, dabei aber nicht Gefahr laufen, dass die eigentliche Geschichte darunter leidet. Somit würde auch hier eine wichtige Beziehung im Vordergrund stehen, die die Spielerfahrung, die "LiS" bietet, vielleicht sogar noch verstärkt. Das ist aber auch nur ein Gedanke von mir.
      Oder um es kürzer zur formulieren... Die Serie könnte ein Prequel zum Spiel werden und dadurch das Spielerlebnis noch intensivieren. :)




      Gameplay und Artworks zu Persona 5...

      Da ja mittlerweile bekannt ist, dass Persona 5 auch in Europa erscheinen wird, worüber ich mich persönlich sehr freue, mal ein kleines Update in Form von einem kurzen Gameplay-Trailer und neuen Artworks zu einigen Charakteren.


      Wenn man möchte, kann man sich auch noch umfangreichere Videos dazu anschauen, aber da ist dann natürlich auch die Spoilergefahr ein wenig größer. Der kurze Trailer vermittelt aber eigentlich auch schon einen recht guten Eindruck vom Kampf-System und stellt dabei auch gleich noch einmal die Charaktere vor. Mir gefällt auf jeden Fall, was ich da sehe.

      Heist ID - Artworks

      Joker





      Skull





      Panther





      Fox





      Queen





      Navi





      Noir



      Ich finde das Charakterdesign hier einfach überragend. Zwar bin ich eigentlich recht froh darüber, dass es hier wohl erst Anfang des nächsten Jahres erscheint, da dieses Jahr noch genügend Spiele kommen, die mich ansprechen, aber ich freue mich trotzdem schon wahnsinnig auf dieses verrückte Abenteuer. :D






      Lost Soul Aside




      Kennt jemand das Spiel "Lost Soul Aside" bzw. hat schon jemand davon gehört? Ich kannte es bis vor ca. 10 Minuten jedenfalls noch nicht und will es jetzt unbedingt haben. Dieses Spiel, zu dem es weiter unten auch einen Trailer zu sehen gibt, wird von einem einzigen Mann namens Bing Yang entwickelt, der wohl schon seit 2 Jahren daran arbeitet. In naher Zukunft sollte man aber wohl nicht damit rechnen, da es nach Angaben des Entwicklers noch sehr weit von einer Fertigstellung entfernt ist. Dementsprechend steht auch noch nicht fest, für welche Systeme es letztlich erscheinen wird. Und falls einem der Protagonist irgendwie bekannt vorkommen sollte.... Lost Soul Aside soll stark von Final Fantasy inspiriert worden sein... Nun ja... So eine gewisse Ähnlichkeit zu Noctis besteht ja schon.^^
      Auf jeden Fall sieht das Spiel unheimlich gut aus und auch das gezeigte Gameplaymaterial, was tatsächlich stark an Devil May Cry erinnert, weiß zu gefallen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Locksley () aus folgendem Grund: Lost Soul Aside