Videospiel News, Leaks, Gerüchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @ Locksley
      Auf Nioh freue ich mich riesig, hatte schon die Alpha Demo im Frühling ausprobiert und die gefiel mir recht gut. DarkSouls trifft Samurai Fantasy Setting halt , hoffe das Spiel kann im Herbst überzeugen. : D
      Lost Soul Aside sieht auch nach einem coolen Projekt aus, beeindruckend was ein Mann alleine auf die Beine stellen konnte. Allerdings wird die Fertigstellung sicherlich noch Jahre dauern, und das finale Produkt könnte dann auch wieder ganz anders aussehen, wenn es überhaupt erscheint. Ohne Hilfe wird es schwer jedenfalls, vielleicht findet er noch ein Studio, wo er dann sein Projekt verwirklichen kann. Leidenschaft und Talent scheint er ja mit zu bringen. ^^
    • @Reborn
      Da geht es mir nicht anders. Schön, dass da jemand der gleichen Meinung ist. :D
      Die Alpha-Demo hat mir auch richtig gut gefallen, was u.a. auch an dem knackigen Schwierigkeitsgrad lag. Blöd war nur, dass ich die Demo zu spät entdeckt habe. Ich hatte es zwar noch geschafft, den ersten "Boss" zu besiegen, war aber wohl leider etwas über die Zeit, weswegen ich mir den DLC, obwohl er mir angezeigt wurde, dann nicht mehr herunterladen konnte. Naja...^^
      Ich hoffe allerdings, dass es frühestens im November erscheint, da ich Ende September bis Mitte November (Final Fantasy XV, Rise of the Tomb Raider und The Last Guardian) irgendwie schon gut ausgelastet bin.

      Ich gehe zwar mal davon aus, dass das schon bekannt ist, aber in der Beta-Demo wird es dann weitere Waffen und Möglichkeiten geben, die man antesten kann. Zudem wird auch an dem Schwierigkeitsgrad nicht herumgeschraubt, wie das von einigen Spielern wohl befürchtet wurde. Obwohl die Umfrage-Ergebnisse doch recht unterschiedlich ausgefallen sind, wird man den Schwierigkeitsgrad nicht verringern, was schon mal sehr erfreulich ist, dafür aber wohl ein optionales Tutorial einbauen, was einem mit den unterschiedlichen Kampfstilen usw. vertraut machen soll.

      Was Lost Soul Aside angeht... Ja, da kann man vor dem Herrn Bing Yang nur den Hut ziehen. Und ja, da werden sicherlich noch einige Jahre vergehen, bis es letztlich erscheint, zumindest dann, wenn er es bis zum Schluss alleine durchziehen möchte. Sollte er sich aber vielleicht doch ein Studio suchen bzw. ihm ein Studio ein Angebot machen, würde das die Entwicklungszeit natürlich noch einmal ein wenig verkürzen. Mit dem Trailer dürfte er auf jeden Fall schon mal schön auf sich und sein Spiel aufmerksam gemacht haben. :D





      Persona 5 + Fate/Extella Uptdate

      Persona 5
      Nachdem Persona 5 ja zuletzt für den europäischen Markt bestätigt wurde, gibt es nun auch einen Release-Termin. So wird Persona 5 in Europa ebenfalls am 14. Februar 2017 erscheinen und somit zeitgleich mit der NA-Version. Zudem darf man sich hier in Europa ebenfalls über die "Take your Heart" Premium Edition, welche die Collector's Edition darstellt, und die D1-Steelbook-Edition freuen. Beide Versionen erscheinen ebenfalls in Nordamerika und wurden nun auch für Europa bestätigt. Die CE kann mittlerweile auch schon bei Amazon vorbestellt werden und kostet 89,99€.
      Eine schlechte Nachricht gibt es allerdings auch, denn das Spiel wird hier, wie es auch in Nordamerika schon der Fall sein wird, lediglich mit der englischen Sprachausgabe erscheinen und keine japanische Synchronisation bieten. Allerdings hat man derzeit noch nicht ausgeschlossen, dass die japanische Original-Synchro vielleicht als VO-DLC nachgereicht wird, was ich mal sehr stark hoffe.
      Insgesamt freue ich mich aber erst einmal darüber, dass das Spiel so zeitnah bei uns erscheinen wird und es auch die CE, welche PS4-exklusiv ist, nach Europa geschafft hat.
      Für alle Interessenten ist hier auch noch einmal der Inhalt und ein Bild der CE.

      Take Your Heart - Premium Edition

      Inhalt
      --> Spiel im Steelbook
      --> CE-Box
      --> 64-seitiges Hardcover-Artbook (Konzeptzeichnungen, Character-Art + weitere Inhalte des Charakter-Designers Shigenori Soejima)
      --> 10cm Plüsch-Schlüsselanhänger von Morgana
      --> Soundtrack
      --> Schultasche


      Mein persönliches Highlight wird hier wohl das Hardcover-Artbook werden, da ich das Charaker-Design von Persona 5 einfach nur überragend finde und man bei einem Hardcover-Artbook immer von ausgehen darf, dass auch entsprechend hochwertiges Papier verwendet wurde, wodurch die Zeichnungen besonders schön zur Geltung kommen.


      Fate/Extella
      Diese Nachricht hat mich als großen Fate-Fan natürlich besonders gefreut. Fate/Extella: The Umbral Star wird tatsächlich auch in Europa erscheinen (PS4, PSV) und das auch in physischer Form. Einen Release-Termin gibt es für Europa zwar noch nicht, aber da das Spiel in Nordamerika wohl noch dieses Jahr erscheinen soll, ist es durchaus möglich, dass das auch auf Europa zutreffen könnte. So oder so freue ich mich gerade wahnsinnig darüber. :D
      Im Spoiler-Kasten schreibe ich mal noch ein paar Informationen zu den 3 bzw. 4 Fraktionen und welcher Charakter hier welcher Gruppe angehört. Das sollte man sich allerdings nur anschauen, wenn man den/die Anime/s bereits gesehen hat.
      Gruppen


      Neros Gruppe --> Nero Claudius (Saber) + Mumei/Emiya (Archer) + Gawain (Saber) + Cú Chulainn (Lancer) + Li Shuwen (Assassin)

      Tamamo no Maes Gruppe --> Tamamo no Mae (Caster) + Karna (Launcher) + Elizabeth Bathory (Lancer) + Lü Bu Fèngxiān (Berserker)

      Attilas Gruppe --> Attila (Saber) + Gilgamesh (Archer) + Jeanne d'Arc (Ruler) + Iskandar (Rider)

      Artorias "Gruppe" --> Artoria Pendragon (Saber)







      Nioh *Update*

      Nioh
      Auch hier gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten, die ich doch recht erwähnenswert finde. So wird einem mit der Beta-Demo die zweite und zugleich letzte Möglichkeit geboten, sich den "Mark of the Conqueror"-DLC zu holen. Mich freut das ganz besonders, da ich ihn bei der Alpha-Demo um wenige Minuten verpasst habe. ^^
      Damit aber nicht genug, denn mit dem "Mark of the Strong"-DLC wird es noch ein weiteres Extra geben, dass es innerhalb der Beta-Demo zu erspielen gilt. Da auch die Beta-Demo nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung stehen wird und man auch im Besitz eines PS-Plus-Abos sein muss, hier noch einmal der Hinweis, dass die Demo nur vom 23. August bis 6. September verfügbar und spielbar sein wird.
      Anbei der neue Trailer...






      Fate/Extella *Update*
      Da freut man sich gerade noch darüber, dass es Fate/Extella nach Europa schafft, da werden in der neuesten Ausgabe der Weekly Famitsu auch schon zwei weitere Servants enthüllt. Beide werden die Gruppe von Nero ergänzen (oben hinzugefügt) und zumindest ein Charakter dürfte einem durchaus bekannt sein, wenn man Fate/Stay Night: UBW geschaut hat. Die Rede ist von Cú Chulainn, der den meisten wohl eher als "Lancer" bekannt ist. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich da nicht der einzige bin, der sich über diesen Neuzugang freut. ^^
      Bei dem zweiten Charakter, der den meisten wohl eher weniger sagen wird, handelt es sich um Li Shuwen (Assassin). Zudem sind die Servants damit immer noch nicht komplett, denn zwei Charaktere stehen noch aus.
      Weiterhin wurde bestätigt, dass Fate/Extella: The Umbral Star in Europa ebenfalls schon im Winter erscheinen wird, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es noch 2016 erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Locksley () aus folgendem Grund: Update 1 (Persona 5 + Fate/Extella) ; Update 2 (Nioh) ; Update 3 (Fate/Extella)

    • Mass Effect Andromeda + Remastered der (Ur-)Trilogie?

      Die Informationen halten sich zwar weiterhin rar, ein paar kleinere Neuigkeiten gibt es aber nun doch mal wieder zu dem vierten Teil des Mass Effect Franchise zu vermelden, das - und da bin ich mir ziemlich sicher - wohl mein persönliches GOTY 2017 werden dürfte.
      Auf der gamescom sprach Patrick Sonderland von EA mit dem Gameinformer über die bisher rar gehaltenen Informationen zum nächsten Teil. Viele befürchten, seit dem ernüchternden Auftritt auf der diesjährigen E3, dass die Entwicklungsarbeiten problematisch verlaufen könnten und das Spiel deswegen den geplanten Release Termin (März 2017) nicht einhalten könnte. Dass während der Produktion immer mal wieder vermeldet wurde, dass vereinzelte Mitglieder von Bioware das Unternehmen verlassen haben, kommt da noch erschwerend hinzu ... Sonderland jedoch gibt an, dass es keinen Grund zur Besorgnis gebe und man sich im Moment einfach mehr um das Marketing der Titel kümmern wolle, die noch in diesem Jahr erscheinen werden (u.a. Battlefield 1 und Titanfall 2). Dem neuen Mass Effect wolle man sich erst danach konkreter widmen und bewerben, Schwierigkeiten bei den Entwicklungsarbeiten soll es allerdings keine geben.

      Ausgehend davon dürfte für mich mittlerweile so gut wie feststehen, dass wir uns noch bis zum 07. November gedulden werden müssen, bevor die große Infoflut endlich beginnt. Denn an diesem Datum findet wieder der N7 Tag von Bioware statt. Ein Tag, der im Grunde dafür genutzt wird, um das Mass Effect Franchise zu zelebrieren, an dem aber auch gerne neue Informationen bezüglich neuer Ableger veröffentlicht werden. So wurde im vergangenen Jahr bspw. folgender Clip veröffentlicht:



      Ich gehe daher fest davon aus, dass wir am 07. November endlich handfeste Informationen bezüglich Andromeda erhalten werden. Darunter erwarte ich nicht nur einen Trailer, der uns endlich mal den ein oder anderen Charakter auch namentlich vorstellt, sondern ebenso Infos bezüglich von geplanten Special- und Collector Editions. Auch eine Ankündigung für eine Remastered Version der ersten Trilogie scheint möglich, nachdem Sonderland in selbigem Interview angab, dass man sich unlängst mit diesem Thema beschäftigen würde, obwohl man es vor einem guten Jahr noch ausgeschlossen hatte. Das liegt einfach daran, dass sich Remastered Editionen mittlerweile fest im aktuellen Konsolenzyklus integriert haben, was mit unter daran liegen dürfte, dass die Nachfrage der Konsolen einfach größer ist, als bei der Lastgen und insbesondere Sony weit mehr Kunden generiert hat, als zunächst erwartet. Mit den Remastered Versionen gibt man selbigen Leuten letztlich die Chance vergangene Titel erstmals zu spielen.

      Was mich betrifft, so freue ich mich schon wie ein Irrer auf den N7-Day und erwarte für diesen wirklich einiges! Eine Remastered Version der (Ur-)Trilogie wäre für mich gewiss kein Muss, sollte sie jedoch kommen - vorzugsweise noch vor Andromeda - dann würde ich mir diese mit Sicherheit auch noch mal kaufen, um noch einmal das gesamte Epos in mich aufsaugen zu können, ehe es dann mit Ryder in eine neue Galaxie, neue Geschichten und neue Abenteuer geht!
    • Neues Modell - die Playstation 4 Slim

      So gab es bis gestern nur Gerüchte/Leaks, nun ist es seit paar Stunden offiziell. Sony wird neben der PS4 Neo (doppelte Performance/ 4k Blueray) noch eine PS4 Slim bringen, welche wohl als Konter gegen die Xbox One S gedacht ist. Und ja richtig gehört, die sowieso schon sehr kleine PS4 wird nochmal noch kleiner. Möglich wird dies durch den Shrink der APU. Die Slim wird parallel neben der Neo laufen und die günstigere Variante darstellen, Schätzungen gehen von 199 USD aus, Release soll noch im September erfolgen. Wobei es fraglich ist, warum die Slim die One S kontern soll, immerhin verfügt diese über kein UHD Laufwerk. Das heißt wohl die Slim wird nur kleiner, leiser und weniger stromhungrig sein.
      Die stärkere Neo btw soll am 7. September auf einem PS Meeting vorgestellt werden, und das VR Portfolio ergänzen. Man vermutet, dass die Neo aber erst 2017 kommt. Dort wird sie dann gegen die Xbox One Scorpio antreten müssen, MS neue "4K Gaming" Konsole. Und natürlich gegen Nintendos neue Konsole, die NX. Hier noch ein Link mit aktuellen Bildern : giga.de/konsolen/playstation-4…-ps4-slim-geleakt-update/
      So aber jetzt wenden wir uns den wichtigeren Dingen zu ( :D) und zwar....

      Deus Ex Mankind Divided steht ab morgen offiziell in den Läden!
      Kurz für alle jene, welche Deus Ex nicht kennen: Es handelt sich hierbei um Stealth ARPG aus der Egoperspektive im CyberPunk Setting. Man schlüpft dabei in die Rolle des Cyborgagenten Adam Jensen und das Ganze spielt zeitlich 2 Jahre nach dem Vorgänger Human Revolution.
      Die Story des Vorgängers muss man nicht zwingend kennen, es reicht hier schon eine kleine Zusammenfassung zu lesen. Nur um halt zu wissen, wer Adam Jensen ist und wie er seine Augmentationen bekam. Alles weitere zur Story des aktuellen Teils erfährt man in dem Launch Trailer + der Life Action Trailer:



    • Reborn schrieb:

      Die Story des Vorgängers muss man nicht zwingend kennen, es reicht hier schon eine kleine Zusammenfassung zu lesen. Nur um halt zu wissen, wer Adam Jensen ist und wie er seine Augmentationen bekam. Alles weitere zur Story des aktuellen Teils erfährt man in dem Launch Trailer + der Life Action Trailer:


      Man muss sich tatsächlich gar nichts anschauen oder durchlesen außerhalb des Spiels. Man wird im Spiel bzw. vor dem Start gefragt, ob man eine Zusammenfassung sehen will und dann wird einem von Adam Jensen mit reichtlich Videomaterial erklärt was vorher passiert ist. Das Video geht um die zwölf Minuten (was einem übrigens vorher auch mitgeteilt wird). Sowas sollte jedes Spiel meiner Meinung nach haben.
    • Neue PS4 Modelle - Slim und Pro



      So jetzt ist es offiziell, auch wenn es schon länger durch diverse Gerüchte/Leaks bekannt war, Sony hat heute 2 neue Modelle angekündigt. Einmal die PS4 Slim, welches im Grunde in jeder Generation kommt, möglich durch einen Hardware Shrink auf das aktuelle Fertigungsvefahren. Kosten wird sie 299€, und wird eine PS4 sein nur eben mit weniger Verbrauch sowie geringerer Hitze/Geräuschentwicklung. Erscheinen soll sie sogar noch diesen Monat.
      Dazu gesellt sich die PS4 Pro ( vor paar Tagen noch als Neo bekannt), welche eine Art "HighEnd PS4" darstellt, da sie ca die doppelte Leistung der PS4 (Slim) bietet. Sie wird parallel zur Slim/zum Original laufen und 399€ kosten. Schon günstig, wenn man den Preis der Slim sich anschaut. Andererseits könnte man die Slim auch als zu teuer ansehen.
      Alte PS4 Games werden auf der Pro ebenfalls laufen, Exklusivtitel soll es keine geben und neuere Games profitieren von der stärkeren Hardware mit mehr FPS oder einer höheren Auflösung , wenn es geht die UHD Auflösung erreichen. Einige ältere Titel wie zB Shadows Of Mordor, Infamous usw kriegen einen Patch, wodurch sie von der zusätzlichen Hardware profitieren sollen. Außerdem wird sie 4k Streaming (zB Netflix) durch ihren neuen Chip bieten, scheint allerdings keinen UHD Blueray Support zu haben. Meiner Meinung nach sehr seltsam sollte das denn zutreffen, immerhin soll die Pro ja eigentlich eine 4k Konsole sein. Und dass ausgerechnet Sony darauf verzichtet? Jedenfalls wird sie am 10. November 2016 erscheinen. Btw HDR wird jedes PS4 Modell supporten, nachgeliefert durch einen Patch. Es ist also kein exklusives Neo Feature oder so.

      Quelle : arstechnica.com/gaming/2016/09…cs-bump-to-all-ps4-games/

      Hier noch etwas Gameplay Material, darunter sieht man auch das kommende Horizon (darauf freue ich mich zumindest sehr):



    • Auch zum neuen Mass Effect ist nun ein erstes "Gameplay" in der Pre-Alpha Version erschienen, das auf der PS4 Pro (Neo) aufgenommen wurde. Grafisch sieht das Ganze schon jetzt, nicht zuletzt auch wegen der Frostbite Engine, daher absolut atemberaubend aus. Auch wenn ich nach wie vor kein Fan von dem Upgrade der Konsole bin (weniger wegen dem Konzept, sondern mehr wegen dem Marketing, das dahinter zu stecken scheint), bekam ich direkt große Augen, als ich diese Bilder gesehen habe, die einfach nur fantastisch aussehen!
      Viel zu sehen kriegen wir allerdings noch nicht. Was Kennern der Reihe jedoch sofort auffallen dürfte ist die Einbindung eines Jet Packs, mit dem man nun größere Strecken gezielter zurücklegen kann. Wie bereits bekannt konzentriert man sich bei EA aktuell noch mehr auf die Titel, die noch Ende des Jahres erscheinen (Battlefield 1, Titanfall 2 etc.). Persönlich gefreut hat mich allerdings die Ankündigung im Video, das man am 07. November einen neuen Trailer - vermutlich richtiges Gameplay - liefern will und damit dann auch die große Informationsflut beginnen wird. Den Verdacht hatte ich ja schon länger, dass man da die Bombe platzen lassen würde. Gibt für Bioware einfach kein besseres Datum, als den N7 Day.



      Neben Horizon definitiv das Spiel, auf das ich mich im nächsten Jahr am meisten freue!
    • Das Spiel The Last Guardian verschiebt sich auf den 7. Dezember 2016. Die Entwickler müssen sich nämlich noch einiger schwerwiegender Bugs annehmen, deshalb die Extrazeit. Finde ich gut, besser so als ein technisch miserables Game. Ich kann mir zwar vorstellen, dass einige jetzt wütend sind, immerhin warten wir seit 6-7 Jahren auf das Game. Aber ich denke die 1,5 Monate mehr machen jetzt auch nicht mehr den Unterschied. Ich hoffe TeamIco gelingt mit TLG ähnlich wie damals mit Shadow of the Colossus der große Wurf. Immerhin saßen sie jetzt so lange daran. Allerdings bin ich sehr skeptisch, trotz der interessanten Gameplay Idee mit Trcio, und versuche meine Erwartungen eher unten zu halten.
      Quelle: de.ign.com/the-last-guardian/1…choben-neues-release-datu

      Und der erste DarkSouls 3 DLC kommt am 25.Oktober und wird 15 € kosten. Ist natürlich für Besitzer des SeasonPass mitenthalten.
      Freue mich drauf. Die erwähnten, neuen PvP Elemente interessieren mich zwar gar nicht, aber ich gehe hier wieder von einem guten SP DLC/Addon aus. Denn imo waren die von FromSoftware bisher immer ihr Geld wert und als DarkSouls Fan komme ich sowieso nicht drum herum.

      Quelle vinereport.com/article/dark-so…p-exclusive-map/14401.htm
    • FIFA 17 & Mass Effect: Andromeda

      FIFA17 - Demo
      Seit knapp zwei Tagen lässt sich mittlerweile die Demo zum nächsten Fifa antesten. Zur Auswahl steht dabei zum einen wieder der simple Anstoss-Modus, wo man einige der besten Mannschaften spielen (unter anderem den FCB und Real Madrid) und einen ersten Blick auf die neuen Spielphysiken gewinnen kann. Dabei bemerkt man eigentlich ziemlich schnell, was für Vorteile der Umstieg auf die hauseigene Frostbite Engine von EA mit sich gebracht hat. Die Spieler wirken endlich mal ansatzweise lebensecht, so sieht man nun beispielsweise auch deutlich, wie diese nach einigen Minuten stark zu schwitzen beginnen. Auch am Spiel selbst wurden einige Veränderungen vorgenommen, unter anderem auch, was die Standardsituationen betrifft, über die man nun endlich wirkliche Kontrolle zu haben scheint.

      Doch am meisten sprach mich bei Fifa schon immer der Karriere-Modus an. Und auch in diesen, in die Spielerkarriere, können wir nun endlich einen ersten Blick werfen. In der Demo von The Journey schnuppert man in das Profidebüt des Spielers Alex Hunter, der sich versucht in der Premiere League (wieso nicht in der Bundesliga?!) einen Namen zu machen. Inspiriert wurde dieses Projekt - ganz offensichtlich - von der beigesteuerten Story Livin Da Dream von Spike Lee, zu NBA2K16. Ich hoffe allerdings, dass EA hier weniger klischeebehaftet an die Sache herangehen wird. Ich persönlich finde es zumindest schon mal interessant zu sehen, dass man als Alex Hunter scheinbar auch ein - wohl nur geringfügiges - Moralsystem verfolgt. Man kann in bestimmten Situationen zwischen drei Antwortmöglichkeiten wählen, die darüber entscheiden, ob der Charakter hitzköpfig oder eher kühl auftritt. Ob das auch Auswirkungen auf die Story hat bleibt abzuwarten, wage ich jedoch zu bezweifeln. Im Anschluss an ein bewältigtes Spiel wirken sich diese Antworten aber nicht nur auf den eigenen Zustand aus, sondern auch auf die Einstellung von Manager und Follower einem gegenüber. Auch hier bleibt erst mal noch abzuwarten, ob diese Wertungen noch von Gewicht sein werden oder nicht. Wünschen würde ich es mir zumindest, da somit sogar der Wiederspielwert merklich erhöht werden würde.

      Abschließend bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Ich bin bei Leibe kein leidenschaftlicher Fifa Fan und hab mir die aktuelleren Versionen meist immer erst dann geholt, wenn sie irgendwo mal für nen 20iger rumlagen, doch der Umstieg auf die Frostbite Engine, sowie die deutliche Verbesserung des Karrieremodus (was auch für die Karriere als Trainer/Manager gilt) machen mir richtig Lust auf dieses Spiel! Das könnte tatsächlich endlich mal ein Fifa werden, das sich zum Vorgänger sichtbar gesteigert hat! Und nicht nur mit aktuelleren Kadern gearbeitet hat :rolleyes:



      Mass Effect: Andromeda
      Es gibt wohl derzeit kein Spiel, auf das ich mich mehr freue. Ich habe die erste Trilogie wahrhaftig geliebt, Charaktere wie Garrus, der der wohl beste Space-Buddy seit Chewbacca war, Liara, Wrex und Miranda vergöttere ich heute noch. Nach dem eher ernüchternden Ende vom dritten Teil kamen dann schnell Ankündigungen eines vierten Teils, der jedoch nicht mehr auf den bisherigen Protagonisten - Shepard - setzen sollte. Stattdessen kriegt man jetzt, anstelle eines gestandenden Commanders und Helden, zwei Geschwister an die Seite gestellt, die eine neue Galaxie erkunden sollen, um für die Menschheit eine neue Heimat zu finden. Zu diesem Zweck reisen sie in die weitentfernte Andromeda Galaxie, gemeinsam mit ihrer Crew.

      Hielten sich Bioware und EA in den letzten zwei Jahren sehr bedeckt, was Informationen betraf, so sickern diese nun (endlich!) mehr und mehr durch. Auch erste Testberichte sind nun erschienen, wo unter anderem davon die Rede ist, dass man bei Bioware wieder mehr zu den Wurzeln des Franchise zurückgekehrt sei. Man wolle wieder zum Stil des ersten Mass Effects zurückfinden. Zu dem Mystischen, zu dem Unbekannten. Deswegen spielt man nun auch einen Charakter, entweder Bruder und Schwester des Ryder-Gespanns, der nicht - wie Shepard - sich bereits bewiesen hat, sondern diesen Schritt erst noch gehen muss. Dieses Mal scheint die Action jedenfalls nicht mehr an erster Stelle zu stehen, sondern vielmehr das Lösen von Rätseln sowie diverse Erkundungen und Erforschungen.
      Doch, wie auch schon in Mass Effect 3, wird es sich dieses Mal wieder maßgeblich darum gehen das Vertrauen anderer Kulturen zu gewinnen. Verglichen wird das von den Machern gerne mit unserer Welt ... Man stelle sich vor morgen würde ein Alien auf der Erde landen, wie würden wir reagieren? Wir wären neugierig, aber auch vorsichtig und wachsam. Doch in diesem Spiel sind wir das Alien, das von den existenten Rassen argwöhnisch betrachtet wird und dem man mit reichlich Missvertrauen begegnet. Dieses Missvertrauen gilt es in Vertrauen umzuwandeln. Eine spannende Ausgangslage, wie ich finde, auf deren Umsetzung ich schon sehr gespannt bin!
      Ebenfalls wird das Beziehungssystem wohl deutlich überarbeitet werden. In der Ur-Trilogie brauchte man letztlich nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und die richtige Antwort auswählen (die meist sogar deutlich hervorgehoben wurde), um eine Beziehung auf das nächste Level zu hieven. Das soll dieses Mal deutlich komplexer ausfallen. So sollen die einzelnen Charaktere auch anders in den Gesprächen agieren. Der eine ist verschlossener, der andere offener. Ebenso merken sich die Gefährten wohl auch, ob man ihnen im Gefecht Rückendeckung gegeben hat oder sie sich selbst überlies. Klingt alles sehr spannend, aber auch schwierig umzusetzen. Ob's letztlich auch so gut ist, wie es jetzt klingt, wird man sehen.
      Außerdem arbeitet man bei Bioware - wohl dank der Zusammenarbeit mit EA möglich - mit den Verantwortlichen vom Need for Speed Franchise zusammen, um dem Mako eine verbesserte Fahrphysik zu ermöglichen. Man mag ja über das NFS Franchise denken was man will, aber das Fahrgefühl war stets top! Insofern könnte ich dieses Mal wohl tatsächlich wirkliche Freude an dem Mako haben, anders noch als im ersten Mass Effect, wo es sich mehr wie Last, anstatt wie Spaß angefühlt hat.

      Alles in allem ... Das alles klingt für mich schon jetzt nach einem Kandidaten fürs GOTY 2017, aber bitte Bioware: Mal etwas weniger Gelaber und ein bisschen mehr Footage! Wird Zeit für den diesjährigen N7-Day und die damit hereinbrechende Info-Flut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Dishonored 2
      Hier ist ein neuer Trailer zu den Gameplay Möglichkeiten, welche man im Spiel haben wird.




      Freue mich riesig auf diesen Titel sowie wieder in die Rolle von Corvo und Emily zu schlüpfen. Zugegeben die Fähigkeiten sehen nicht unbedingt gebalanced aus. Wer es jedoch schwer haben will, kann notfalls auch auf herkömmliche Stealthmethoden setzen. Das hat im Vorgänger auch schon gut funktioniert. Ich liebe allerdings diese Bioshock ähnlichen Fähigkeiten, deshalb werde ich so auf jeden Fall nutzen. Hoffentlich erreicht Dishonored 2 hier auch wieder vom Niveau her das Leveldesign vom Erstling.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Read Dead Redemption 2 Teaser?



      ES PASSIERT, ES PASSIERT, ES PASSIERT! GTA VI KANN NACH HAUSE GEHEN, RDR2 BABY!!!

      Es scheint fast so, als hätten die Jungs von Rockstar Games die Stoßgebete ihrer Fans endlich erhört! Obiges Bild wurde nämlich heute auf ihren Social-Media Kanälen veröffentlicht. Natürlich kommentarlos, was die Gerüchteküche ordentlich anheizt. Doch der rote Hintergrund, mit der schwarzen Schrift und den etwas ausgeblichenen Rändern ... Das sieht wirklich verdammt stark danach aus, als würde ein zweiter Teil zu Red Dead Redemption endlich in greifbare Nähe rücken, bediente sich das Cover vom ersten Ableger doch sehr ähnlichen Merkmalen!
      Denn auch Take Two sprach schon mehrfach davon, dass man bei Rockstar aktuell an einigen Titeln arbeiten würde. Einerseits an Spielen, um ihre bestehenden Franchises zu erweitern - sprich ein GTA VI dürfte sich ebenfalls bereits in Arbeit befinden - andererseits aber auch an neuen Marken, um ihr ohnehin bereits grandioses Portfolio zu erweitern.

      Es ist bisher natürlich nur ein Gerücht, aber verdammt ... WÄRE DAS GEIL!!!11elf
      Ich lass das Folgende einfach mal für sich sprechen ...

      !!!

      Und da ist auch schon der erste Teaser zum Spiel ... Der Begriff Trailer trifft es da nun wirklich nicht. Aber scheiße nochmal: Sieht das geil aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Ubisoft Netflix Serie


      Der CEO Yves Guillemot von Ubisoft hat bekannt gegeben, dass Ubisoft in Gesprächen mit Netflix steht, bezüglich zu einer Serie.
      Auf welche Spielereihe die mögliche Serie bezug nehmen könnte wurde noch nicht bekannt gegeben.
      Thematisch würden sich meiner Meinung nach z.B. Watch Dogs, The Divison oder auch Assassin`s Creed anbieten, wobei ich letzteres aufgrund des demnächst erscheinenden Kinofilms als nicht sehr wahrscheinlich betrachten würde.

      Im allgemein stehe ich Videospielverfilmungen immer sehr skeptisch gegenüber da mir die meisten dieser Filme in der Vergangenheit nicht besonders zu gesagt haben.
      Netflix jedoch entwickelt einfach unglaublich gute Eigenproduktionen in den etzten Jahren, weshalb ich äußerst gespannt darauf bin was sich aus dieser zusammenarbeit in Zukunft ergibt.
    • Super Mario Galaxy 3?
      Super Mario Sunshine HD?
      Super Mario Maker Deluxe?


      Könnten diese Spiele für die Nintendo Switch erscheinen? Auf jeden Fall wurden in Charles Martinets (er ist die Stimme von Mario) IMDB Profil diese Titel nun aufgeführt.

      Fragt sich natürlich wer das dort aktualisiert hat, und wie solche Sachen bitte passieren können. Deswegen, grain of salt und so.

      Das ein neues Mario für die Switch erscheint ist ja schon länger bekannt. Miyamoto sagte hierzu auch erst kürzlich, dass es wohl anders als jeder Mario zuvor werden würde.

      Aber Super Mario Sunshine HD wäre sicherlich noch einmal zusätzlich eine willkommene Überraschung!

      Quelle: segmentnext.com/2016/11/10/sup…3-coming-nintendo-switch/


      BDO
    • Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und üblicherweise erscheinen zu dieser Zeit fast wöchentlich neue Blockbuster-Spiele auf dem Markt. Doch abseits dieser vielen Neuveröffentlichungen wird auch wieder fleißig die Werbetrommel für bevorstehende Games getrommelt, die Anfang nächsten Jahres erscheinen werden. Zu zwei davon, die noch voraussichtlich im ersten Quartal 2017 erscheinen und die ich bereits seit ihrer jeweiligen Erstankündigung auf dem Zettel habe, gibt es nun wieder etwas Input.

      Horizon: Zero Dawn - Creating A New World


      Guerrilla Games hat kürzlich einen neuen Clip veröffentlicht, in dem man unter anderem darüber gesprochen hat, wie man es doch genießt etwas zu entwickeln, das so anders für sie ist. Bekannt ist das Studio ja vor allem für ihr Killzone-Franchise, was ein sehr lineares Prinzip verfolgt. Mit Horizon jedoch arbeiten sie an ihrem ersten Open-World-RPG, das insbesondere auch durch das frische Setting die Blicke auf sich gezogen hat.



      Mass Effect: Andromeda - Vorstellung der Kett

      Der Gameinformer hat kürzlich weitere Informationen zum nächsten Weltraum-Epos aus dem Hause Bioware sammeln können. Dieses Mal konzentrieren sich die Informationen auf einen Einblick in die Ketts, die neue Alienrasse, die als Antagonisten herhalten werden. Allerdings wird bei ihnen ein etwas anderer Ansatz verfolgt, als noch bei den Reapern, der sich wohl - in gewisser Weise - mit der Hintergrundgeschichte der Kollektoren vergleichen ließe. Wer die Vorgänger gespielt hat weiß, dass die Kollektoren sich als Protheaner herausgestellt haben, die genetisch modifiziert, konditioniert und so zu Handlangern der Reaper gemacht wurden. Bioware will mit den Kett zwar ein Volk erschaffen, das Unheil über den Spieler bringt, doch möchte man gleichzeitig Mitgefühl bei der Community wecken.
      Für weitere Informationen hab ich die Quelle zum Video oben direkt mal mit verlinkt.
      Horizon und Andromeda sind derzeit wohl die beiden Spiele, auf die ich mich von allem, was in absehbarer Zeit noch so kommen wird, mit Abstand am meisten freue. Horizon, weil mich das frische Setting einfach von der ersten Sekunde an gepackt hat, und Andromeda, weil ich bereits die Ur-Trilogie von Mass Effect vergöttert habe - trotz des umstrittenden Ende - und wirklich guter Dinge bin, was den Nachfolger betrifft ... Der eventuell doch noch ins zweite Quartal 2017 - und damit ins erste Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 von EA - verschoben werden könnte. Zumindest beharrte man zuletzt nicht mehr auf einen Release vor dem 31.03.2017, was wohl auch der Grund sein dürfte, aus dem man noch immer kein offizielles Datum genannt hat.

      So oder so ... 2017 verspricht für mich jetzt schon ein geniales Gaming-Jahr zu werden!
    • Marvel VS Capcom 4?

      Gerüchten zufolge soll sich MVSC4 in der Entwicklung befinden.
      Angeblich würde das Spiel auf der Playstation Experience angekündigt werden.

      Das Charakter-Roster von Marvel soll sich in Teil 4 angeblich stark an Marvels Kinouniversum orientieren.
      Dementsprechend wären Fan-Lieblinge wie Wolverine oder Magneto NICHT dabei.

      Fände ich extrem schade, wenn auch von nem wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus logisch.

      Die Playstation Experience findet vom 03.12. – 04.12. statt.

      I’m gonna take you for a ride~~~~

      Quelle:
      gamepro.de/artikel/marvel-vs-c…erience-2016,3305952.html
    • Mass Effect: Andromeda - Gameplay Trailer


      Der erste Gameplay Trailer zu Biowares größtem, bisherigen Titel - Mass Effect: Andromeda - ist endlich da! Und was soll ich sagen? ICH BIN PLATT! Ich liebe die Ur-Trilogie, ich liebe Science Fiction und ich liebe offene Welten, die es zu entdecken gilt ... Und Mass Effect: Andromeda bietet uns all das - Und noch viel mehr!
      Wir sehen das neue Dialogfeld, wir sehen errichtete Kolonien von Mitgliedern der Andromeda Initiative, wir sehen Erkundungs- und sogar Ermittlungssituationen, wir sehen das Crafting-System, wir sehen das sehr angenehme Handling des Nomad, wir sehen neue Squad Mitglieder (Kroganer und Turianer sind wieder da!!!) und nicht zuletzt gibt es reichlich Action zu bestaunen, die innerhalb dieses Franchise wirklich nie besser ausgesehen hat!

      Meine Vorfreude war ja vorher schon immens ... Jetzt ist sie allerdings vollkommen grenzenlos! Ich bin so unfassbar heiß auf dieses Spiel, wie ich es schon lange nicht mehr bei auf ein bevorstehendes Videospiel war! Ich freue mich einfach riesig bald endlich wieder in ein Abenteuer dieser fantastischen Welt eintauchen zu dürfen!

      PS: Bioware / EA: RÜCKT ENDLICH MIT NEM FIXEN RELEASE-TERMIN RÜBER!

      Ich lass das Folgende einfach mal so im Raum stehen ...


      Spoiler anzeigen
      Hideo Kojima + Norman Reedus + Mads Mikkelsen + Guillermo del Toro? SHUT UP AND TAKE MY FUCKING MONEY!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • The Last of Us 2


      Nun wurde endlich auf der Playstation Experience 2016 das Spiel angekündigt auf das ich lange gewartet haben.



      Mich würde aber eure Meinung zum Spiel interessieren den ich muss ehrlich zugeben das ich im Zwiespalt bin einerseits freue ich mich riesig auf das Spiel den der erste Teil war für mich eigentlich das beste Spiel das ich je gespielt habe die Story ist einfach nur der Hammer aber zum anderen habe ich die Angst das der zweite Teil so schlecht wird das es mir den ersten Teil kaputt macht.
    • [...] zum anderen habe ich die Angst das der zweite Teil so schlecht wird das es mir den ersten Teil kaputt macht.


      Diese Angst halte ich für völlig unbegründet, denn seit Neil Druckmann als kreativer Schreiber zu Naughty Dog hinzugestoßen ist, hat sich das Storytelling ihrer Spiele auf ein neues Level gehievt. Uncharted 2 - 4 sowie The Last of Us (1) gehören mit zum Besten, was die Branche in Sachen Storytelling zu bieten hat.

      Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls absolut sicher: Wenn man keine gute Geschichte zu erzählen hätte, dann hätte man sich auch nicht für die Produktion eines zweiten The Last of Us entschieden. Andernfalls würde auch die Uncharted Reihe weiterlaufen.

      Zusammengefasst: TLOUII!!! THE HYPE IS REAL!!!
    • Ich baue dann mal auf die Posts meiner Vor-Poster auf und haue noch die anderen interessanten Spiele der PS Experience hinterher.

      Holy Moly! Das war ja schon fast ne halbe E3 Pressekonferenz von Sony :D

      Marvel VS Capcom Infinite


      Die Gerüchte haben sich bewahrheitet. Hier ist Marvel VS Capcom Infinite. Okay, es heißt halt „Infinite“ und nicht 4 aber who cares!?

      Seht hier den Trailer mit der Rückkehr von Fan-Favorit X von Capcoms Seite und Newcomerin Captain Marvel und (you guessed it) Marvels Seite!

      Und ja, auch das sich das Spiel auf Marvels Seite wohl sehr am aktuellen Kino-Universum orientiert scheint sich zu bewahrheiten. Im Gameplay liegt der Fokus wohl auf den Infinity-Steinen von Marvel, welche wohl den X-Faktor aus MVSC3 ablösen.

      Außerdem heißt das Spiel Inifinite. So yeah.





      Horizon: Zero Dawn

      Neuer Trailer für „Horizon: Zero Dawn“.

      Sieht von Trailer zu Trailer immer besser aus!




      Resident Evil 7


      Und hier der neue Trailer zu Resident Evil 7.



      Shit... Resi scheint endlich wieder richtig gruselig zu werden.

      Die Schinken zwitschern übrigens von den Dächern das ich ggf. nen wöchentlichen Stream zu dem Spiel mache, wenn es draußen ist. Also das sagen zumindest die Schinken.


      Uncharted 4 - DLC

      Hier der Trailer zum Uncharted 4 DLC.


      Der DLC wird auch ohne das Hauptspiel spielbar sein.
      Die Grafikengine von Uncharted 4 ist immer noch so unfassbar krass!




      Street Fighter V: Akuma


      Akuma kommt endlich zu Street Fighter 5.


      Er … er... er sieht aus wie ne rote Erdbeere. Nen Erdbeeren Löwe.

      #Ridiculous


      Ni No NKuni 2

      Hier der neue Trailer zu Ni No Kuni 2, dem Nachfolger des Studio Ghibli RPGs.

      Ich mochte den ersten Teil ja. Hart.

      Das Kampfsystem scheint nun deutlich Action orientierter zu sein. Auch wenn ich Teil 1 echt gut fand, das Kampfsystem fand ich immer zu träge. Von daher ne gute Entscheidung.





      Let It Die

      Neues Spiel von Suda51 (No More Heroes, Lollypop Chainsaw) für PS4. Let it die.

      Weird ass shit. Ich finds interessant :D

      Es wird als „abgedrehtes, buntes Dark Souls“ beschrieben. Das Spiel ist AB SOFORT auf der PS4 verfügbar und ist ein Free2Play Titel.


      Crash Bandicoot N. Sane Trilogy

      YEEEEEEEES!!!



      Es war ja schon seit der letzten E3 bekannt das Naughty Dog (Uncharted 1-4) ihre alten Crash Bandicoot Spiele von der PS1 in einer remasterten Version für die PS4 veröffentlichen wird. Nun sehen wir das erste Gameplay und... das ist kein simples „Remaster“, das ist eher schon ein komplettes Remake! FUCK YEAH! Im Trailer sieht man auch sehr schön den Vergleich zur PS1 und PS4 Version. Gott, ich freue mich so!


      BDO
    • The Last of Us Part II - Was wir bisher wissen


      Neben dem Trailer - der schon seit gut 1,5 Jahren existiert - haben Director Neil Druckmann, sowie Schauspieler Ashley Johnson (Ellie) und Troy Barker (Joel) erste Informationen zum Spiel in einem Interview mit Game Informer Chefredakteur Andy McNamara verraten.

      So war das Grundthema des ersten Spiels Liebe. Die Liebe zwischen Joel und Ellie, die anfangs noch deutliche Startprobleme miteinander hatten, letzten Endes jedoch eng zusammen schweißten und Ellie für Joel zu der Tochter wurde, die er einst verloren hatte. Ebenso wie Joel für Ellie zu einer Art Vater wurde. Das Ganze ging letztlich auch so weit, dass Joel, um Ellie zu retten, das denkbar größte Opfer in dieser postapokalyptischen Welt brachte.
      Doch dieses Mal steht nicht länger die Liebe zwischen den beiden Hauptcharakteren im Vordergrund, sondern geht es nun primär um Hass und Rache. Etwas, was im Trailer auch bereits recht deutlich durchgeschimmert ist. So sitzt Ellie zunächst noch alleine in einem Haus voller Leichen, blutüberströmt und zitternd, ehe sie den Song "Through The Valley" von Shawn James auf einer Gitarre anstimmt. Was an diesem Szenario vor allem aufgefallen ist: Auf einem der Schilder draußen war sehr deutlich das Logo von Fireflies abgebildet. Den Leuten, die Ellie im ersten Teil töten wollten, um durch ihr Blut ein Heilmittel für den Virus herstellen zu können. Somit liegt der Schluss für mich auch nahe, dass die Toten in dem Haus zu Fireflies gehörten und es auch folglich diese sind, an denen Ellie sich rächen will.

      Bleibt imo allerdings die Frage für was genau sie sich nun rächen möchte. Zunächst hätte ich ja noch gesagt für das, was Fireflies ihr versuchten im ersten Teil anzutun, im Augenblick beschleichen mich da jedoch einige Zweifel. Denn, nach dem, was Naughty Dog in letzter Zeit veröffentlicht und preisgegeben hat, lassen sich noch zwei andere Möglichkeiten herleiten:
      Zum einen sei da noch einmal der angekündigte Comic in Uncharted 4 - The Last of Us: American Daughter - erwähnt. Insbesondere dessen Cover ...

      Darauf sehen wir anscheinend eine gealterte Ellie ... Bei der es so scheint, als wäre sie schwanger. Dabei würde sich entsprechend die Frage stellen - sofern dieser Comic tatsächlich noch veröffentlicht wird und, so wie beim Vorgänger der Comic American Dreams die Vorgeschichte zum Spiel beinhalten soll - wer der Vater ist. Und nicht zuletzt natürlich auch wo das Kind jetzt ist, schließlich befindet sie sich im Trailer eben nicht (mehr) in einer Schwangerschaft. Somit wäre es durchaus denkbar, dass Fireflies hinter ihre Schwangerschaft gekommen ist und folglich dem Kind angetan haben, was sie ursprünglich ihr antun wollten, um ein Heilmittel herzustellen. Da das Kind vom selben Blut wäre, wie Ellie selbst.

      Die zweite Theorie, die mir zum Wechsel des Grundthemas einfällt, wäre dagegen der Tod von Joel, was bedeuten würde, dass dieser im Trailer nicht mehr als Einbildung von Ellie war. Dies wäre wohl die Version, mit der ich mich am Wenigsten anfreunden könnte. Einfach, weil es mir wohl das Herz zerreißen würde, nach allem, was im ersten The Last of Us passiert ist und sich zwischen den beiden entwickelt hat. Der Verdacht hierzu entsteht für mich vor allem aus der Information heraus, dass wir dieses Mal nicht Joel, sondern primär die herangewachsene Ellie spielen werden.

      Ashley Johnson erklärte indes, dass Ellie erwachsen geworden und "durch ziemlich viel Scheiße gegangen" sei. Und zwar so sehr, dass sie nun alle Beteiligten umbringen möchte. Eine Ausgangslage, die letztlich auch auf beide Theorien zutreffen würde. Persönlich würde ich allerdings die erste Option bevorzugen, eben auch weil Joel diesbezüglich selbst harte Erfahrungen machen musste und ihr dadurch auch ggf. eine emotionale Stütze sein könnte, um den Schmerz gen Ende des Spiels zu verarbeiten. Aber das wird sich zeigen ...

      Ebenfalls bekannt gegeben wurde, dass der Soundtrack auch dieses Mal wieder - wie im Trailer auch unüberhörbar zu hören war - von Gustavo Santaolalla komponiert werden wird. Außerdem hat Ashley Johnson die Passage aus "Through The Valley" auch tatsächlich selbst eingesungen. Allerdings war sie, laut Neil Druckmann, so gut, dass man einen Vocal Coach einstellen musste, damit sie schlechter singt und es mehr nach Ellie klingt. So was gibt es also auch xD

      Die Geschichte zum Nachfolger wird bereits seit gut zwei Jahren geschrieben. Allerdings musste die Produktion etwas nach hinten verschoben werden, weil zu aller Erst Uncharted 4 veröffentlicht werden sollte.
      Die Idee zum zweiten Teil hat er den beiden Schauspielern aber schon bei den Entwicklungsarbeiten des Add-Ons The Last of Us: Left Behind verraten gehabt. Die Idee zum Add-On und zum Nachfolger sind gleichzeitig entstanden.
      Einen Release-Termin, geschweige denn einen Zeitraum, möchte man aber erst preisgeben, wenn die Entwicklungsarbeiten weit genug vorangeschritten sind. Laut Druckmann habe man bei Naughty Dog "aus der Vergangenheit gelernt, nichts zu versprechen, was wir nicht einhalten können". Für mich persönlich ist allerdings klar, dass das Spiel nicht mehr 2017, sondern tatsächlich eher irgendwann 2018 erscheinen wird.

      Einziger, kleiner Wehrmutstropfen für mich ist, dass Bruce Straley dieses Mal nicht als Co-Director an der Seite von Neil Druckmann fungieren wird. Die beiden haben gemeinsam die gefeierten Blockbuster The Last of Us und Uncharted 4 ins Leben gerufen. Aber nicht, weil es irgendwie Zoff hinter den Kulissen gegeben hat, sondern lediglich, weil Straley sich ein "Sabbatjahr" genehmigen möchte und einfach nur eine Auszeit braucht, ehe er dann bei einem neuen Spiel wieder mit angreifen wird!
      Naughty Dog verspricht dennoch, dass das Spiel die Erwartungen erfüllen werde, woran ich ohnehin kaum Zweifel habe.
      Alles in allem ... Ich freue mich wie bekloppt auf dieses Spiel! Ich habe den Vorgänger wirklich abgöttisch geliebt und, auch wenn ich dem Motiv der Rache mittlerweile eigentlich überdrüssig bin, so bin ich schon sehr auf die Beweggründe für Ellie's Handeln gespannt. Wie weiter oben etwas näher ausgeführt sehe ich dafür imo zwei (drei) mögliche Optionen, die beide gewiss ihren Reiz hätten, von denen mir allerdings die erste Theorie weit besser gefallen würde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()