Angepinnt [FFT 2016] Feedback

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • [FFT 2016] Feedback

    So meine lieben Teilnehmer, Kritiker, Kommentatoren und stillen Beobachter,

    vor über eineinhalb Monaten haben wir euch auf die Reise mitgenommen und uns gemeinsam durch Texte, Zeilen, fremde Welten, lustige und traurige Szenen gelesen. Heute ist das Turnier zu Ende gegangen und hat mit der Allianz aus Sirus.0 & Sheppard nicht nur einen "neuen" Sieger hervorgebracht, sondern sogar ein Siegerpaar und unterstreicht in dieser Hinsicht ja schon einmal hervorragend das Motto, welchem das Turnier untergeordnet war: Allianzen!

    GreenBull, Zoot, Leonardho und ich haben versucht, dieses Turnier so angenehm, reibungslos und spannend wie möglich zu halten! Zu diesem Zweck haben wir neue Systeme implementiert, Regeln angepasst oder geändert und auch bei der Themenwahl dafür gesorgt, dass sie einerseits für die Autoren angenehmer, aber dennoch fordernd genug waren.
    Das dies niemals alle zufriedenstellen kann, ist uns klar und genau aus diesem Grund, möchten wir auch die Möglichkeit geben, sich hier noch einmal zu Wort zu melden. Hier könnt ihr Kritik, Lob, Wünsche, Anregungen und Ideen nicht nur für dieses Turnier, sondern auch für etwaige zukünftige Veranstaltungen niederschreiben. Dies wäre uns persönlich sehr wichtig, da wir dieses Turnier auch nur als Laien, neben unseren alltäglichen Verpflichtungen, organisieren und leiten.
    Hier wird es in erster Linie auch gar nicht darum gehen, dass wir auf jede eure Rückmeldungen eingehen, sondern wir verstehen dies in erster Linie als Sammlung, die wir bei der Planung eines zukünftigen Turniers heranziehen können.

    Für diejenigen, die vielleicht ein wenig mehr Anleitung brauchen, haben wir ein paar Leitfragen entwickelt. Jene könnt ihr als Inspiration für euer Feedback benutzen:
    • Wie hat euch das Turnier(system) generell gefallen?
    • Welche Aspekte daraus würdet ihr euch für ein zukünftiges Turnier wieder wünschen?
    • Welche Aspekte würdet ihr euch explizit nicht wiedersehen wollen?
    • Wie habt ihr den gewählten Zeitraum/die benötigte Dauer [1 1/2 Monate] des Turniers empfunden? War es zu lang oder sogar zu kurz?
    • Sollte am System der Abstimmungen [bspw. Dauer, Kategorien, prinzipielles System, etc.] etwas geändert werden?
    • Wie empfanden die Autoren die gewährte Zeit, Wortgrenze, etc.?
    • Wie könnt ihr euch die rückläufigen Abstimmungs- & Kritikerzahlen [insbesondere in den drei Finalrunden] erklären?
    • Was wären Maßnahmen, um diesen Schwund entgegen zu wirken?



    Generell wollen wir uns als gesamtes Team an dieser Stelle schon einmal bei allen Beteiligten, die sich in irgendeiner Form, seien es Autoren, Kritiker oder nur Umfrageteilnehmer, in das Turnier eingebracht haben, danken!
    Die Teammitglieder werden sich im Laufe der Tage vermutlich alle noch mit einem ganz individuellen Feedback zum Turnier zu Wort melden.

    In diesem Sinne wünschen wir euch noch einen schönen Sonntag Abend!

    Euer FFT-Team
    GreenBull
    Vexor
    Zoot
    Leonardho

  • Gut, dann gebe ich mal mein Statement zu dem diesjährigen Turnier ab! :)

    Zu allererst möchte ich sagen, dass ich ja noch nicht lange hier bin, und ich habe mich bis vor diesen anderthalb Monaten noch nie in irgendeiner Art und Weise mit Fanfictions auseinander gesetzt - das hier war also sozusagen Neuland für mich ^^ Eigentlich bin ich ja ein Fan von der Originalstory, und eigentlich gefallen mir auch nur Canon-Sachen. Aber ich muss sagen, dass ich froh bin, hier bei dem Turnier ein bisschen reingeschnuppert zu haben (wenn auch bloß als Kommentarschreiberling ^^ ).

    Mir würde das Schreiben wahnsinnig schwer fallen, und deshalb bin ich wirklich begeistert, was die ganzen Teilnehmer hier abgeliefert haben, es war wirklich von allem etwas dabei. Ich habe Freude empfunden beim Lesen, Spannung, Neugier, aber auch Trauer (und wenn ich mir mal eine Träne bei etwas Fiktivem verkneifen muss, will das was heißen... :D ). Einfach ganz großes Kino, was uns Lesern hier bereitet wurde!

    Ich habe hier meine bisher mit Abstand zeitaufwändigsten Beiträge verfasst, aber es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, am Abend nach einem stressigen Tag einfach mal abschalten zu können, Musik anzumachen, die Texte zu lesen und mich über die Rechtschreibung und Grammatik aufzuregen und Kritiken zu verfassen.

    Hier an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich, besonders was den Schreibstil betrifft, sehr streng war, ich hoffe, das hat mir keiner übel genommen (und diese Korrigierwut ist nicht gerade eine meiner Stärken, ich weiß... ^^ ). Dennoch habe ich versucht, möglichst konstruktive Kritik zu äußern, mit der ein jeder Teilnehmer etwas anfangen konnte. Im Endeffekt habe ich meine eigene Sichtweise darzustellen versucht, diese Kritiken sind also keineswegs allgemeingültig zu verstehen, denn jeder hat einen anderen Geschmack und eine andere Sicht auf die Dinge.

    ___________________

    Ich werde jetzt noch auf ein paar der Leitfragen eingehen, damit dieser Beitrag auch einen Sinn hat :D

    Wie hat euch das Turnier(system) generell gefallen? Welche Aspekte daraus würdet ihr euch für ein zukünftiges Turnier wieder wünschen?

    Ich als ahnungsloser FF-Leser muss sagen, dass mir das Turnier sehr gefallen hat. Ich weiß nicht, wie es bei den Vorgänger-Turnieren war, jedenfalls finde ich es gut, dass man die meiste Zeit mehrere Stimmen pro Kriterium abgeben konnte, denn die Entscheidung fiel mir wirklich nicht immer leicht. Ich fand es auch grandios, wie viele User hier auch Werbung für das Turnier gemacht haben, allen voran natürlich unsere vier Organisatoren in den jeweiligen Votingthreads, sowie die Initiative, die Lemon ins Leben gerufen hat mit ihren Signaturen. Für das nächste Turnier nehme ich mir vor, auch ein bisschen Werbung zu betreiben, schließlich ist das alles hier ein riesengroßer Aufwand, der hier betrieben wird, und das finde ich wirklich fördernswert.

    Wie habt ihr den gewählten Zeitraum/die benötigte Dauer [1 1/2 Monate] des Turniers empfunden? War es zu lang oder sogar zu kurz?

    Ich finde, dass die zeitliche Länge des Turniers super gepasst hat. Da es bei mir gerade ein bisschen sehr stressig ist auf der Arbeit, hätte ich mich auch gefreut, wenn es noch länger gegangen wäre. Wie schon gesagt, das Turnier hat mir wirklich eine Stunden beschwert, in denen ich meinen Alltag total vergessen konnte, und das finde ich echt toll.

    Aber bekanntlich hat alles ein Ende, und man muss auch nichts unnötig in die Länge ziehen, denn das nächste Event kommt irgendwann, bestimmt ^^ Bin mit der Dauer also sehr zufrieden :)

    Sollte am System der Abstimmungen [bspw. Dauer, Kategorien, prinzipielles System, etc.] etwas geändert werden?

    Vielleicht war ich einfach blind, aber ich habe mich oft gefragt, wann denn die Sieger der jeweiligen Runde bekanntgegeben werden - Ja, es stand bei den Umfragen dabei, bis wann man abstimmen kann, aber ich hätte mir gewünscht, dass der Zeitpunkt der Siegerbekanntgabe und das Abstimmende im Eingangsposting der jeweiligen Runde irgendwo mit angeführt worden wären. So hat man alles in einem Beitrag auf einen Blick: Aufgabenstellung, die Texte sowie die Zeit, die man hat, abzustimmen oder wann die Gewinner der Runde genannt werden (den ersten Beitrag lese ich nämlich immer besonders aufmerksam).

    Falls das schon so war, dann sagt mir das bitte, dann bin ich wirklich einfach nur blind ^^

    Wie könnt ihr euch die rückläufigen Abstimmungs- & Kritikerzahlen [insbesondere in den drei Finalrunden] erklären?

    Naja, wenn etwas neu beginnt, ist es am Anfang immer interessant. Auf Dauer fand ich persönlich dann die Länge und Zahl der Texte wahnsinnig anstrengend. Manchmal musste ich mich wirklich aufraffen, mich hinzusetzen, die Texte aufmerksam zu lesen und anschließend zu kommentieren, da sich die Wortgrenze mit abnehmender Teilnehmerzahl gesteigert hat. Da muss man wirklich konzentriert sein, und das ist vielleicht auch der Grund, weshalb nicht viele kommentieren: der Zeitaufwand und die Genauigkeit, die man dabei aufbringen muss. Und es haben mir auch nicht immer alle Themen zugesagt, weshalb es ab und zu dann mal keinen Kommentar meinerseits gegeben hat.

    Beim aktuellen Stand des Mangas wird sowieso schon jedes Thema nach meiner momentanen Empfindung regelrecht tot diskutiert, es gibt einfach gerade unzählige Beiträge, die auch noch ellenlang sind. ICH hab mich jetzt mehr mit diesem Turnier beschäftigt, als mit den Diskussionthrerads, andere haben es vielleicht genau umgekehrt gemacht. Diese Flut an Beiträgen finde ich momentan kaum zu bewältigen, und für beides - FFT UND Diskussionen - hätte ich auf Dauer keinen Nerv gehabt.

    Was wären Maßnahmen, um diesen Schwund entgegen zu wirken?

    Wie man dem vorbeugen kann - gute Frage :D Ich denke immer noch, dass Werbesignaturen mit Abstand das beste Mittel sind, um andere Leser anzulocken. Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, ob er/sie sich lieber den Diskussionen widmet oder den Fanfictions.

    ________________________

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für das Turnier bedanken!

    Danke an die Organisatoren, die ihre Freizeit für die Koordinierung dieses tollen Turniers geopfert haben. Ich finde, ihr habt einen tollen Job gemacht und würde es begrüßen, euch in derselben Konstellation beim nächsten Mal wieder dabeihaben zu dürfen ^^

    Danke an die anderen Kritiker, es war interessant, eure Meinung zu lesen, manchmal hat die mir dann auch auf die Sprünge geholfen, wenn ich im Eifer des Gefechts zu doof war, gewisse Textstellen zu verstehen :D

    Und Danke an alle Teilnehmer, ihr habt mir wirklich sehr viel Freude mit euren Texten bereitet und mir so einige sorglose Stunden ermöglicht, einfach klasse! Was ihr da geleistet habt, echt super, wenn ich bedenke, was ihr so alles mit Worten auf die Beine gestellt habt, und wie mich diese Geschichten zum Teil berührt haben, einfach ganz großes Kino, vielen Dank!!

    ________________________

    Ich möchte noch meinen absoluten Favoriten des Turniers nennen :D Hier saß ich dann wirklich mit offenem Mund vor dem Bildschirm und musste den Text wirklich mehrfach lesen, und dann kommt noch mein Lieblingsantagonist vor - einfach große Klasse, was hier an Atmosphäre aufgebaut wurde, ganz zu schweigen von der tollen Idee!

    Runde 1 - Lucky Loser Challenge - "Unsterblich" von Alkohologia

    Danke dir für die tolle Story, ich bin immer noch hin und weg, wenn ich die Geschichte lese :thumbsup:

    _________________________

    Also dann, bis zum nächsten Turnier! Es war mir ein Vergnügen ^^

    Ich wusste gar nicht, dass es so ein Voting mit dem Text-Favoriten überhaupt schon einmal gegeben hat xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lissi ()

  • Also, dann wil ich auch einmal auf das Turnier, den Verlauf etc. eingehen.

    Als erstes möchte ich dem Team der Turnierleitung danken, die wirklich tolle Arbeit geleistet haben und auch Detailfragen schnell und gündlich am Rande und hinter der Bühne abgearbeitet haben - Ich möchte gar nicht wissen, wie eure Postfächer in den letzten 1,5 Monaten ausgesehen haben. 8|

    Die Dauer des Turniers hat mir ganz eindeutig gefallen und war für mein Ermessen genau richtig dosiert, um auch einen Jahresrhytmus zu gewährleisten. Ich würde zumindest nichts ändern wollen.

    Die Teilnehmer möchte ich aber auch noch einmal loben, denn ich habe viel Gutes gefunden und der Wettkampf ist so stark geführt worden, dass selbst Texte aus der ersten Runde eines Finalplatzes würdig waren. Ich konnte keine signifikante Steigerung der Leistung der Autoren erkennen (von Runde zu Runde), was für mich zeigt, dass fast alle Teilnehmer deutlich besser geworden sind und von Beginn an Vollgas gegeben haben. Hochachtung dafür!!!

    Das Turniersystem als solches hat mir auch sehr gut gefallen und die Idee mit den Allianzen war grandios, wenn auch für einige Schreiber potentiell verhängnisvoll. Aber so sind Allianzen nun einmal ... Man weiss nie ob die Idee gut ist, bevor man sie nicht ausprobiert hat. Nun diese Idee war eindeutig gut und hat ja auch im Siegerduo seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt.

    Die sinkenden Votings zum Finale hin, sind ein altbekanntes Problem. Ich würde vermuten, dass zu Beginn des Turniers eben durch die Menge an Schreibern, mehr Interesse gegeben ist. Aber mit Abnahme der Schreiber, sinkt dann auch die Zahl der Votes. Viele der Schreiber des Turniers haben sich extra Zeit für das Turnier genommen und sobald sie ausgeschieden sind, rückt dann wieder der Alltag mit seinen Notwendigkeiten in den Vordergrund. Ich würde also einfach mal annehmen, dass dies kein Mangel an Interesse ist, sondern einfach eine Prioritätenfrage. Mir zum Beispiel fehlte im finale die Lust und Zeit Rezensionen zu verfassen, obwohl ich mir dies fest vorgenommen hatte. Von daher würde ich den Rückgang der Votes nicht ganz so dramatisch sehen ... Wobei ich sagen muss, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin, bass bei mehreren hundert Usern - die sich jede Woche beim Kapitel-Spoiler sammeln - Nur so wenige dem FFT überhaupt aktive Aufmerksamkeit schenken. Rechnet man die Zahl der Schreiber aus den Votes heraus, bleiben da nicht mehr viele Aussenstehende übrig. Aber FF´s sind wohl einfach nicht jedermanns Geschmack.

    Zur Themenauswahl und den Kriterien möchte ich eigentlich nur anmerken, dass die Lucky Loser Runde 1 meiner Meinung nach das beste Konzept aufwies. Hier wurden nur ein paar Worte vorgegeben und fertig. Kein Rahmen, keine Handlungsvorgabe, kein Zwang und dennoch super umzusetzen selbst bei 450 Worten. Keine Vorgaben ausser den zielweisenden Worten und einer Vorgabe der Stimmung (Ruhig, fröhlich, humorvoll, traurig, etc.) wäre mMn ein mögliches Konzept für das nächste FFT. Mit deisem Konzept wäre eine grössere Kreativität möglich und die Schreiber könnten sich nicht in der Themenwahl unglücklich finden. Auch die Differenz zwischen den jeweiligen Themen der einzelnen Gruppen, in Bezug auf deren Schwierigkeitsgrad, würde entfallen. Es sind zumeist die Rahmenbedingungen die Probleme machen und wenn diese verringert werden, liegt der Fokus auch wieder mehr bei den Voting-Kriterien, die in diesem Turnier so manches mal beinahe ignoriert wurden von den Votern.

    Naja, das ist zumidnest mein Feedback zu diesem Turnier soweit.

    Meine Glückwunsch an die Gewinner und meinen Dank an Team, Leser, Voter, Kritiker und all das andere Gesocks!

    Insofern

    Prost

    DANKE LIZZY!!!
    :thumbsup:

    P.S.: Findet eine Wahl des besten Textes des Turniers wieder statt, oder sind wir für dieses Jahr durch damit? ?(
  • Dann werd ich mich wohl auch mal aufraffen, etwas Schriftliches beizutragen.
    Erstmal vielen Dank an die Organisatoren für eure Bemühungen und die Zeit, die ihr in dieses Turnier gesteckt habt! Auch vielen Dank an alle Schreiberlinge und an die Kritiker, die mein schlechtes Gewissen fürs Nicht-Kritiken-Geschreiben gemindert haben! :D

    Wie hat euch das Turnier(system) generell gefallen?
    Das war mein erstes FFT und insgesamt hat es mir wirklich sehr gut gefallen als stille Mitleserin und -voterin. Ich habe viele tolle Beiträge und Kritiken gelesen, wobei ich verständlicherweise nicht jede Kritik gelesen hab.
    Ich finde auch schön, wie so eine Aktion die Community ein bisschen zusammenschweißt und so tolle Campaigns wie von einigen engagierten Usern (ein großes Lob hier nochmal an alle, besonders an Lemon!) oder Überraschungsschreiberlinge wie Strohhütchen (underdogs ftw!) hervorbringt.

    Welche Aspekte daraus würdet ihr euch für ein zukünftiges Turnier wieder wünschen und welche würdet ihr nicht wiedersehen wollen?
    Ich würde es sehr schön finden, wenn das Allianz-System nicht bei einer einmaligen Sache bleibt. Ansonsten fand ich alles super und mir würde nichts einfallen, was ich nicht wiedersehen wollen würde.

    Wie habt ihr den gewählten Zeitraum/die benötigte Dauer [1 1/2 Monate] des Turniers empfunden? War es zu lang oder sogar zu kurz?
    Im Prinzip würde ich sagen, dass der Zeitraum gerade richtig ist. Manchmal hab ich mir etwas weniger und manchmal auch etwas mehr Zeit zwischen den neuen Runden gewünscht, aber das ist eher ein persönliches Empfinden und auch abhängig von äußeren Faktoren, auf die man nicht Einfluss nehmen kann. Wenn man das Turnier zu weit in die Länge zieht, kann es auch passieren, dass es etwas in Vergessenheit gerät, weswegen ich den Zeitraum ziemlich passend finde.

    Wie könnt ihr euch die rückläufigen Abstimmungs- & Kritikerzahlen [insbesondere in den drei Finalrunden] erklären?
    Wie Lizzy auch schon gesagt hat, alles Neue hat am Anfang immer mehr Anlauf. Das hat wahrscheinlich auch viel mit Konzentration zu tun, ich muss auch selbst gestehen, dass ich ein, zwei Votingrunden (Asche auf mein Haupt /o\) verpasst hab, weil ich einfach nicht die Konzentration aufbringen konnte alle Texte zu lesen. Nun bin ich vielleicht nicht das beste Beispiel, da ich ernsthafte Konzentrationsschwierigkeiten habe, aber trotzdem war es manchen vielleicht nicht wert, jedes Mal die Konzentration dafür aufzubringen. Ich würde mir ja wünschen, dass diejenigen selbst etwas dazu sagen würden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie hier wieder reingucken ist wohl sehr gering.

    Was wären Maßnahmen, um diesen Schwund entgegen zu wirken?
    Wie bei vielem hilft immer HYPE! :D Und da finde ich solche Campagnen wie gesagt sehr gut.
    Alles andere würde wahrscheinlich nur die Qualität des Turniers mindern (kürzere Texte, weniger Runden, weniger Teilnehmer, also alles was die Zeit verkürzt, aber ich wäre strikt dagegen).

    Anmerkungen meinerseits
    Ich fand es manchmal ziemlich schwierig, aufm Laufenden zu bleiben, was den Turnierverlauf anging, also wer weitergekommen ist und so. Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread machen anstatt es "nur" im jeweiligen Gruppen/Runden-Thread zu posten. Aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden.

    Zuletzt noch meine herzlichsten Glückwunsche an die Gewinner Shepperd und Sirus!
  • Vexor schrieb:

    Generell wollen wir uns als gesamtes Team an dieser Stelle schon einmal bei allen Beteiligten, die sich in irgendeiner Form, seien es Autoren, Kritiker oder nur Umfrageteilnehmer, in das Turnier eingebracht haben, danken!

    Danke. Danke. Und Danke.
    Aber ich habe gehört, der Herr GreenBull wurde aufgrund seiner Bemühungen im letzten FFT zum Mod ernannt, da stellt sich mir natürlich die dringende Frage: Wo ist mein Mod-Titel? Von wegen Signaturen oder so. Ihr wisst Bescheid.
    Oder wenigstens ein Campaigner-Titel? Ich schwöre, ich habe 8000 User hinter mir die mich unterstützen. Die werden böse, wenn ich nicht irgendeine Art der Anerkennung dafür bekomme!!

    Aber ernsthaft, dieses Turnier war schon ziemlich geil. Auch wenn ich keinen goldenen Titel welcher Art auch immer, bekomme.
    Meine Danksagungen sind heute mal am Anfang:
    Ich danke besonders Hugo, der mich nach Runde 2 aufgenommen hat und sich mit mir abgemüht hat. Ich war nicht immer so hilfreich, wie ich versprochen hatte, aber ich hoffe du behälst unsere gemeinsamen PNs trotzdem in guter Erinnerung. Im Grunde wäre das Turnier für mich nach der 2. LL-Runde ja schon vorbei gewesen, aber ich habe mir schon vor Runde 1 vorgenommen, ins Finale zu kommen und dieser Mann hat mir meinen Traum erfüllt. Letztlich war ich mit meinen eigenwilligen Ideen zwar irgendwie der Untergang der Lego/Glückliche Zitronenbäumchen-Allianz, aber wenigstens kann ich sagen, dass es Spaß gemacht hat :D
    Der nächste Dank geht dann an blink und Strohhütchen. Mit den beiden Irren aus der Lucky Loser Runde haben Hugo und ich uns immer gut unterhalten. Wir vier waren gleich auf einer Wellenlänge und konnten daher problemlos über alles reden, was anstand. Waren es Kritiken, die nicht so ganz sinnvoll waren, oder FFT-Mitglieder, die nach unserer Meinung ein wenig daneben lagen.
    Natürlich hatten unsere Gespräche oft Stammtisch-Niveau und waren manchmal nicht so ganz fundiert und fair. Aber dafür waren sie ja privat. Ein Dank daher an diese zwei, bzw. drei User, die mich immer wieder unterhalten haben.
    Wo wir bei 'nicht ganz fair' sind. Ich muss mich bei Sirus und Sheppard entschuldigen, denen ich unterstellt habe, sie würden andere User anstiften, für ihre Texte zu voten. Das ist im Nachhinein natürlich völliger Schwachsinn, da ich sie über viele PNs einigermaßen kennen gelernt habe, vor wenigen Wochen aber ziemlich sicher war, die Umschichtung weniger Stimmen vor Ende der Votes würde auf ihre Seite gehen. Besonders nachdem Sirus sich per PN entschuldigt hat, dass er denselben Gedanken über uns hatte, tut mir das leid. Deshalb und auch weil sie es natürlich verdient haben, will ich bei den beiden für ihren Titel gratulieren. Ihr wart hier so ziemlich die Erfinder des FF-Bereichs und seit jetzt erst Champions geworden. Dann hoffe ich mal, ihr bleibt uns noch lange erhalten und ich kann meinen Titel zurück erlangen.
    Ein weiterer Dank geht hier an die FFT-Crew. Ihr habt eine echt gute Arbeit geleistet, auch wenn ich mit manchen eurer Entscheidungen nicht so ganz konform ging.
    Aber Vexor, Leo und Zoot haben die Threads immer pünktlich gepostet und waren auch meist nur eine Stunde zu spät, wenn eine Gruppe endete. GreenBull dagegen hat oft nur die Teilnehmer beleidigt und ob ihrer künstlerischen Fähigkeiten und Herkunft gering geschätzt. Den würde ich persönlich ja nicht mehr einsetzen :P
    Nein ehrlich, ihr wart schon super. Vor allem, weil ihr den Scheiß ja auch umsonst gemach habt.

    Ja, was gibt es nach den ganzen Danksagungen noch zu sagen?
    Ich gehe einfach mal Vexors Aufstellung durch. Immerhin hat er die aus einem anderen Turnier geklaut sorgsam selbst zusammen gestellt.
    Wie hat euch das Turnier(system) generell gefallen?
    Ging klar.
    Welche Aspekte daraus würdet ihr euch für ein zukünftiges Turnier wieder wünschen?
    Die Allianzen. Denn das war etwas, was ich wirklich gut fand. Allerdings sollte es keine Zweckallianzen mehr geben. Denn ich war als Zweckallianz-Partnerin bestimmt nicht weniger beteiligt als z.B. ein Sheppard bei der Startallianz mit Sirus. Hätte bei einem Sieg aber nicht die Relevanz bekommen, wie es besagter Startallianzler war. Da kann man jetzt sagen, ich wurde von Hugo ausgenutzt, aber das sehe ich nicht so. Denn immerhin hilft man gerne und hat ja auch schon bewiesen, dass man was kann, wenn man sich erst später einer Zweckallianz anschließt.
    Welche Aspekte würdet ihr explizit nicht wiedersehen wollen?
    Das Umändern der Stimmen. Durch Opa blink weiß ich, dass das damals durch Stimmgewalt entschieden wurde. Aber ich finde es schrecklich. Durch bestimmte Formulierungen weiß man, wer hinter welchem Text steckt und man kann diesem im letzten Moment seine Stimme geben, auch wenn er schlechter war als die anderen.
    Eine Ausnahme bilden vielleicht die aus Versehen falsch gesetzten Stimmen. Aber da kann man vielleicht einstellen, dass es eine halbe Stunde nach Abgabe der Stimme möglich ist, diese noch zu ändern.
    Wie habt ihr den gewählten Zeitraum/die benötigte Dauer [1 1/2 Monate] des Turniers empfunden? War es zu lang oder sogar zu kurz?
    1 ½ Monate gingen voll klar. Es hätte eher noch kürzer sein können, aber ich fand es perfekt so.
    Wie empfanden die Autoren die gewährte Zeit, Wortgrenze, etc.?
    Das war auch in Ordnung so. Ehrlich :D
    Wie könnt ihr euch die rückläufigen Abstimmungs- & Kritikerzahlen [insbesondere in den drei Finalrunden] erklären?
    Das Turnier ging halt echt lange und da verliert man als unbeteiligter Zuschauer schon mal leicht die Lust. Zudem waren am Ende immer weniger Autoren beteiligt, was bedeutet, dass es auch weniger Abwechslung gibt. Das verschreckt auch viele Leser.
    Was wären Maßnahmen, um diesen Schwund entgegen zu wirken?
    Ich habe keine verdammte Ahnung. Vielleicht fällt mir in den folgenden Tagen noch was dazu ein.

    Tja, jetzt bin ich beim Schreiben zwischendurch mal eingeschlafen und habe deshalb auch bestimmt nicht alles hier drinnen stehen, was ich wollte.
    Außerdem wird bestimmt noch eine Diskussion über die Offenheit der Themen starten, an der ich mich gerne beteiligen möchte, für deren Anstoß ich aktuell aber zu müde bin.
    Mir bleibt jetzt nur noch zu sagen: „Guten Morgen. Und falls wir uns nicht mehr sehen werden: Guten Tag, Guten Abend und Gute Nacht.“
    Dann vergesst das mit dem Mod-Titel mal wieder. Der Pony ist mir zu alt und Lobeshymnen kriegen die Mods in 100 Jahren nicht von mir zu hören :D
    "I have written you down. Now you will live forever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemon ()

  • Da ist das Turnier zu Ende und ich gebe schamlos zu: Meine Favoriten haben gewonnen!!! :thumbsup:
    Glückwunsch an Sirus und Sheppard, ihr Zwei habt das gerockt! ^^
    Die Anderen waren auch wirklich super und es war ein wirklich knappes Rennen!

    Das Turnier hatte wirklich viel zu bieten und hat zumindest mich die meiste Zeit begeistert. Ein wirklich großes Lob an die Turnierleitung. Ihr habt eine super Arbeit geleistet und das Beste gegeben um die Sache am Laufen zu halten. Der zeitliche Aufwand dürfte nicht so gering gewesen sein.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen jede Runde zu kommentieren, musste aber aus diversen Gründen zwischenzeitlich aussetzten. Privat ist nun einmal Privat und manchmal fehlt einfach die Zeit sich richtig auf die Texte zu konzentrieren. Was bei mir wohl auch zu nicht immer guten Kommentaren geführt hat. Spaß hat es allemal gemacht.

    Ich orientiere mich jetzt auch mal an eurem Leitfaden, der erleichtert mir die Sache doch ungemein... xD

    Turniersystem generell und welche Aspekte daraus würdet ihr euch für ein zukünftiges Turnier wieder wünschen?
    Die Idee mit den Allianzen und der Lucky Loser Runde fand ich super. Sie hat frischen Wind in die Sache gebracht und Neulinge konnten sich mit Erfahreneren zusammen tun. So konnten, denke ich, beide Seiten etwas mitnehmen und es hat ein "Team"-Gefühl gegeben. Gerade schön zu lesen an der letzten Lucky Loser Runde, wo sich die Teinehmer ja anscheinend gut angefreundet haben. Auch wenn das nicht an den Allianzen lag. ^^ Die Lucky Loser Runde fand ich in soweit gut, dass die Ausgeschiedenen noch eine Chance hatten doch weiter zu kommen.

    Wie habt ihr den gewählten Zeitraum/die benötigte Dauer [1 1/2 Monate] des Turniers empfunden? War es zu lang oder sogar zu kurz?
    Die Dauer war sehr gut gewählt. Nicht zu lange und nicht zu kurz. Die Pausen zwischendrin kamen mir jedesmal wie gerufen, da ich dann eh keine Zeit gefunden hätte. Insofern war das top.

    Sollte am System der Abstimmungen [bspw. Dauer, Kategorien, prinzipielles System, etc.] etwas geändert werden?

    Genrell fand ich die Zeiten in Ordnung. Was ich anmerken würde ist, eventuell erst am Ende bekannt zu geben, wer die Sieger des Halbfinales etc sind. So weiß man nicht schon, wer die Teilnehmer der letzten zwei Themen sind, wenn z.B. beim ersten Thema diese schon bekannt gegeben wurden. Allerdings steht dann das Problem, dass auch weniger kommentieren könnten da sie sich "enttarnen." Am Anfang fand ich das gut gewählt, einfach weil es eh so viele Teilnehmer gab, aber ab dem Halbfinale hätte ich mir da eine Veränderung gewünscht um die Anonymität mehr zu wahren.
    Ich selbst habe da zwar nicht sehr drauf geachtet, weil ich die Texte möglichst unvoreingenommen beurteilen wollte, aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Ich hatte zeitweise nicht mal einen Schimmer, wer eigentlich noch im Turnier ist. xD

    Wie könnt ihr euch die rückläufigen Abstimmungs- & Kritikerzahlen [insbesondere in den drei Finalrunden] erklären?
    Eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt. Am Anfang ist man noch motiviert und irgendwann kommt der Alltag wieder der zetiweise nun mal sehr einnehmend ist. Ich musste mich auch ab und zu wirklich motivieren mir Zeit zum Kritik-Schreiben zu nehmen. Da hat nun mal nicht jeder Bock drauf. Trotzdem fand ich es schade, dass gerade in der Finalrunde nur noch wenig Resonanz kam. Vielleicht lag es an den Themen? Keine Ahnung, ich fand sie soweit gut.


    Was wären Maßnahmen, um diesen Schwund entgegen zu wirken?

    Tja gute Frage. Ich denke gerade hervorzuheben sind die Signaturen und Werbekampagnen einiger Teilnehmer und Kommentatoren (Lemon... ^^) die sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Letztendlich denke ich, dass ein gewisser Schwund immer da sein wird, auch wenn er hier gerade zum Ende hin doch ziemlich groß war.

    Danke für ein sehr schönes Turnier. Es hat Spaß gemacht. ^^

    PS:
    Im Übrigen stelle auch ich mir die große Frage, ob es wieder ein Voting zum besten Text geben wird? Fand die Idee letztes Mal sehr gut.
  • Ich möchte mich jetzt eigentlich nur zu einem Punkt äußern und zwar dem Aspekt der Zeit. Denn ich denke, aber da kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen, dass gute sechs Wochen für manch einen einfach knapp zwei Wochen zu viel sind.

    So erkläre ich mir jedenfalls diesen rapiden Einknick von Kritiken und Votings. Es ist eben das ewige Lied ... Je länger etwas dauert, desto mehr fällt das Interesse der Allgemeinheit. Bzw. machen dann Dinge wie der Rückgang von Kritiken und Votings den Eindruck davon, obwohl's vielleicht gar nicht der Fall ist.
    In meinem Fall war es bspw. so, dass mir schlicht und ergreifend die Zeit für eine umfangreiche Beteiligung gefehlt hat. Jeden Tag bis 18 Uhr arbeiten, dann 2 - 3 Stunden Sport und dann will ich mich meist nur noch entspannen, was dann entweder zum Zocken, "bingen" oder Schreiben an meinem Buch führt. Halt irgendwas womit ich mich die restlichen 2, maximal 3, Stunden, die mir vom Tag dann noch bleiben, entspannen kann. Und an den Wochenenden fungiere ich tagsüber mittlerweile regelmäßig als Babysitter/Nanny für die Kinder meiner Cousine und meines Bruders. Da hat man abends halt einfach keinen Bock mehr sich vor den flimmernden Bildschirm zu setzen und fleißig Kritiken abzutippen.
    Das hat nichts mit mangelndem Interesse, sondern nur mit mangelnder Zeit und anderen Prioritäten zu tun. Anfänglich war meine Motivation einfach dahingehend größer, dass ich, um mich in irgendeiner Form am Turnier beteiligen zu können, auch mal auf mein Training gepfiffen habe. Aber irgendwann hab ich das eben auch nicht mehr eingesehen, weil es einfach viel höhere Priorität für mich hatte.

    Ich bezweifle zwar, dass mein Alltag hier die Norm ist, aber solche Fälle gibt's eben auch ... :whistling:
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass ein kurz gebündeltes Turnier, das lockerflockig in einem Monat durchgezogen wird, einem so heftigen Einbruch entgegen wirken könnte.

    Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden ^^
  • Erst einmal gratuliere ich Sirus und Sheppard, die im Finale für meine Begriffe völlig zu Recht triumphiert haben. Sie sind das Paradebeispiel dafür, dass Allianzen durchaus produktiv arbeiten können und daher eine Daseinsberechtigung auch in künftigen Turnieren haben. Dass sie aber keine unfairen Vorteile genießen, haben andere Anwärter bewiesen und rein formal war es durch den doppelten Punkteabzug natürlich gesichert.

    Ich persönlich lese zwar recht gerne FanFictions und schreibe sie auch mit leider doch recht stark schwankender Motivation selbst, aber dennoch war dies mein erste FanFiction-Turnier. Also war mir auch dieses Format von ganz vielen kleinen, selbstständigen Geschichten nicht geläufig, normalerweise ist eine FanFiction ja schon eher zusammenhängend aufgebaut. Spaß gemacht hat es aber allemal, auch wenn wir (also moondoggie und ich aka die großartigen Baccardihutpiraten) leider schon in Runde 2 knapp geschlagen wurden. Ärgert mich um ehrlich zu sein ziemlich, da ich damals nicht das Gefühl hatte, einen schlechteren Text abgeliefert zu haben als die beiden Sieger. Danach hab ich mich dann aufs Mitlesen und gelegentliche Kommentieren verlegt, was zwar stellenweise mehr Fleißarbeit als Spaß war, aber irgendwo hatten sich halt auch die anderen Konkurrenten ihr Feedback verdient und gute Texte gab es auch nicht zu knapp.

    Lob gebührt aber nicht nur den Teilnehmern, sondern auch maßgeblich der Turnierleitung. Die ganze Organisation lief soweit ich es beurteilen kann reibungslos ab, Deadlines waren immer fair, die nächsten Runden folgten zügig und es wurden sinnvolle Änderungen am Regelwerk vorgenommen. Positiv erscheint auch das Engagement für das Turnier in anderen Forenbereichen. Ich meine damit vor allem die Werbesignaturen und andere Möglichkeiten des Aufmerksammachens, die ausgeschöpft wurden. Leider ist der Erfolg derer trotzdem überschaubar geblieben, wie der krasse Abfall an Rezensionen (oder auch die kaum vorhandene Varianz der Autoren dieser) und Votes belegen. Begründen kann man das wohl auf der relativ simplen Erkenntnis, dass alles Neue erst Zulauf bekommt, aber irgendwann verblasst. Dazu kommt dann noch, dass man nach einmaligem Ausscheiden praktisch keinerlei Verbindung mehr zur Veranstaltung hat, sodass auch nicht zwingend der Gedanke aufkommt, sich weiter zu beteiligen. Ob die anderthalbmonatige Dauer nun als Trendverstärker wirkt, da will ich mich nicht festlegen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dieselbe Entwicklung auch bei kürzerer Dauer gezeigt hätte. Deshalb fand ich den Umfang eigentlich recht angenehm und irgendwo auch nötig, schließlich benötigt jeder Text seine Zeit und man musste ja auch die zahlreichen Teilnehmer irgendwie angemessen unterbringen.

    Was mich da schon eher gestört hat, war die Themenauswahl und -umsetzung, also zum einen der Fokus auf ernstere Themen, aber was noch viel wichtiger ist, die Kriteriengewichtung. Dass zum Beispiel in der letzten Finalrunde der Schreibstil buchstäblich keine Gewichtung fand, ist bei einem Thema, das so sehr auf Atmosphäre ausgelegt ist, für meine Begriffe nicht nachvollziehbar. Worauf baut eine gelungen Atmosphäre denn auf, wenn nicht auf der Fähigkeit, mit Worten eine fesselnde, mitreißende Stimmung zu erzeugen? In dem Sinne kann man hier Atmosphäre und Schreibstil wohl annähernd Synonym verwenden, weshalb das ganze jetzt kein Beinbruch ist.

    Insgesamt war das FFT für mich also eine ganz nette Erfahrung, die streckenweise sehr gute Unterhaltung bot und außerdem half, einen Eindruck über andere Autoren zu erhalten und ggf. Kontakte zu knüpfen.
  • Lemon schrieb:

    Aber ich habe gehört, der Herr GreenBull wurde aufgrund seiner Bemühungen im letzten FFT zum Mod ernannt, da stellt sich mir natürlich die dringende Frage: Wo ist mein Mod-Titel? Von wegen Signaturen oder so. Ihr wisst Bescheid.


    Da der Ton bekanntlich ja die Musik macht, solltest du den Gedanken vielleicht gleich wieder verwerfen. Modtitel gibt es nur nach Lobeshymnen und ekstatischen Gestöhne (und anderen Dingen die wir Neu-Mods im Teambereich für RichardThePony tun mussten....)


    Lemon schrieb:

    Aber Vexor, Leo und Zoot haben die Threads immer pünktlich gepostet und waren auch meist nur eine Stunde zu spät, wenn eine Gruppe endete. GreenBull dagegen hat oft nur die Teilnehmer beleidigt und ob ihrer künstlerischen Fähigkeiten und Herkunft gering geschätzt. Den würde ich persönlich ja nicht mehr einsetzen :P

    Au contraire Madame, ich habe nur DEINE künstlerischen Fähigkeiten gering geschätzt, aber mit dem letzten Punkt hast du recht, ich werde nicht mehr an kommenden FF-Turnieren teilnehmen. einfach da mir dieses FFT gezeigt hat, das die Organisation von drei aufeinanderfolgenden Turnieren verdammt anstrengend ist. Zudem habe ich einfach keine Motivation mehr um Votes zu buhlen, mir stundenlang mit ehemaligen und aktuellen Kollegen neue und inovative Ideen für das Turnier auszudenken, die dann doch immer wieder zerredet werden. Aber egal. Mein Studium neigt sich nun ohnehin dem Ende entgegen, was für mich in der Zukunft wahrscheinlich eine 40-Stunden-Woche mit sich bringt und daher werde ich für solche Projekte keine Zeit und Energie finden.

    Vielleicht ist es dahingehend auch Zeit für einen Generationenwechsel, Vexor bleibt euch sicherlich erhalten (irgendwer muss meine fehlenden PAINT-Grafiken ja kompensieren) und Zoot macht sowieso immer mit, solange sein Forum nicht die 1000-User-Marke knackt xD

    Mein persönliches Lob als auch Dank gehen an Leonardho, welcher doch (zumindest für mich) der Ruhepol in diesem Team war. Danke dafür Leonardho und ich hoffe ich sehe dich im nächsten FFT als Organisator.

    Ansonsten noch einmal herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner, es freut mich wirklich sehr, dass ihr beiden alten FF-Urgsteine des Forums diesen Titel errungen habt!

    So long

    GreenBull
  • Ich sehe das Problem ähnlich wie OneBrunou.
    Man hat leider einfach nicht immer so viel Zeit unter der Woche. Anfangs habe ich mir noch Abends 1-2 Stunden für das FFt frei gehalten.
    Dann kam etwas Druck durch nahende Deadlines für Hausarbeiten dazu und es war quasi unmöglich noch Zeit für das FFT zu opfern.
    Insgesamt empfinde ich die Frequenz der neu erscheinenden Texte als zu hoch ein. Es ist einfach für die meisten durchschnittlichen Pirateboard Nutzer kaum möglich sich alle 3 Tage intensiver mit mehreren Texten auseinanderzusetzen. Daher hätte ich es besser gefunden wenn, vorallem in den späteren Runden, nur noch eine Gruppe pro Woche dran wäre. Dadurch hätte man eine ganze Woche Zeit sich mit den Texten auseinander zu setzen.
    Allerdings würde dies natürlich den gesamten Tunierverlauf enorm in die länge ziehen, was man dann auch wieder kritisieren kann.
    Abschließend will ich noch sagen, dass mir das FFT immer Spaß gemacht hat. Es wurden überwiegend gute bis sehr gute Texte eingereicht und es hat immer Spaß gemacht diese zu lesen.
    Ich hoffe natürlich, dass es im nächsten Jahr erneut stattfinden wird!
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • So nachdem ich in den letzten Tagen kaum Zeit hatte, will ich endlich auch mein Feedback zum diesjährigen FFT geben.

    Ich fange mal mit den Dingen an, die mir dieses Jahr besonders gut gefallen haben:
    • Das Allianzsystem: viele haben es ja bereits gesagt. Das Allianzsystem ist eine absolute Bereicherung gewesen. Nicht nur weil es neu und interessant war, sondern auch, weil es vielen Autoren die Chance gegeben hat teilzunehmen, die sonst wohl nicht die Zeit, den Mut oder die Lust gefunden hätten, teilzunehmen. Ob ein erfahrener Autor nun einem Neuling unter die Arme greift, zwei eher unbekannte Autoren sich zusammenschließen, um ihre Chancen zu erhöhen oder alte Kontrahenten nun Seite an Seite in arbeiten: es gab wirklich jedes erdenkliche Szenario und ich glaube, durch das System kann man noch einige Schreiber mehr mobilisieren. Daher sollte es meiner Meinung nach auch beibehalten werden.
    • Die Lucky Loser Runden: Einmal durfte ich teilnehmen, einmal war ich Leser. Beide Male hat mir die Lucky Loser Runde aber unglaublich gut gefallen. Kurzweilig, anspruchsvoll, abwechslungsreich... genau das will man doch bei einem FFT sehen. Daher gehören diese Runden für mich zu den interessantesten des Turniers. Keine Ahnung, ob es sowas früher schon mal gab, aber ich finde, auch dieses Konzept sollte man beibehalten!
    • Die Organisation: Im Vergleich zum letzten Turnier hat dieses Jahr alles viel reibungsloser funktioniert, wenn ich das als Außenstehender bewerten kann. Jedenfalls gab es kaum Fälle, in denen kein Text abgegeben wurde und Autoren zurückgetreten sind. Auch die Runden wurden immer recht zeitig gestartet. Einzig die Kommunikation nach dem Ende einer Runde war etwas schleppend, da hätte man den Weitergekommenen ruhig früher Bescheid geben können, wie es nun weitergeht. Ein einfaches "Morgen werdet ihr in neue Gruppen eingeteilt" oder so würde da ja schon reichen.
    Nun aber zu den Dingen, die mir weniger gefallen haben:
    • Themenauswahl: Hierbei soll es gar nicht um die Themen an sich gehen - die haben mir zwar auch nicht so gut gefallen, aber das ist ja Geschmackssache und vielleicht auch einfach Pech gewesen, in den falschen Gruppen gelandet zu sein - sondern eher darum, wie diese ausgewählt werden. Zunächst einmal: ich finde es prinzipiell gut, wenn ein Thema im Finale von den Usern genommen wird. Ich finde, das kann man durchaus regelmäßig so handhaben. Aber dann sollte man das von Anfang an so kommunizieren und eines der Themen wählen, die direkt vor dem Turnier genannt wurden und nicht mitten im Turnier noch ein zweites "Themen-Thread" aufmachen. Denn schließlich haben die User im Optimalfall ihre besten Ideen ja schon beim ersten Aufruf abgegeben. Darüber hinaus finde ich, sollten wir User dann auch tatsächlich selbst darüber entscheiden dürfen, welches Thema wir im Finale sehen wollen, sprich: das User-Thema mit der meisten Zustimmung wird für das Finale gewählt. Unabhängig davon, ob die Leitung es für geeignet hält oder nicht (ich meine, 30-40 User können wohl kaum so weit daneben liegen). Was die anderen Themen angeht, so fand ich die Regelung aus dem FFT 14 eigentlich ziemlich gelungen, als alle User per Vote über eine Auswahl von Vorschlägen entscheiden konnten, welche Themen sie haben wollen und welche nicht. Warum wurde das überhaupt fallen gelassen?
    • Stimmänderungen: ist mir zwar erst im Finale aufgefallen, war aber scheinbar wohl in anderen Runden auch so. Leute geben ihre Votes ab, nur um kurz vor Ende des Votings die Stimmen nochmal zu ändern, um einen anderen Text nach oben zu voten... Wieso?! Wenn ich einen Text gelesen und bewertet habe und meine Stimmen dementsprechen verteilt habe, dann gibt es absolut keinen Grund, diese Stimme noch zu ändern. Denn der Text wird sich nicht mehr verändern, der bleibt gleich. Die einzig mögliche Grund dahinter ist: mein Favorit ist nicht auf Platz 1. Aber wenn ich ihm deswegen Punkte in Kategorien gebe, in denen er sie nicht verdient hat, führt das nur die Kriterien ad absurdum. Dann können wir auch gleich sagen "stimmt für euren Favoriten ab" und fertig. Dieses Stimmen ändern ist für mich ein Unding und sollte unterbunden werden.
    • Länge des Turniers: für meinen Geschmack könnte man das Turnier durchaus noch etwas abkürzen. Mir persönlich ist es zwar noch nicht zu lang, aber man hat schon den Eindruck, dass nach ca. der Hälfte bei den meisten die Puste raus ist und die Beteiligung da stark abnimmt. Ein kürzeres Turnier könnte da für das Interesse der Zuschauer von Vorteil sein. Außerdem ist es auch als Autor schwer so weit in die Zukunft zu planen. Ich fand zum Beispiel, dass in Runde 1 zu viele Autoren weitergekommen sind. 3 von 4 Schreibern waren direkt weiter oder immerhin in der Lucky Loser Runde. Wenn man kürzen will, könnte man dort mal ansetzen.
    So, das wars von meiner Seite... HAHA! dachtet ihr! Es fehlt natürlich noch mein Lieblingskritikpunkt ;) Die leidige Diskussion um die Wahl und Gewichtung der Kriterien #gibmirmeinenSchreibstilzurück!
    Da ich mich nicht wiederholen will (das meiste kann man ja noch im anderen Thread nachlesen), mache ich nur eben meinen Punkt klar: Schreibstil ist für mich einfach das wichtigste Kriterium in einem Schreibwettbewerb. Ein guter Schreibstil macht gute Texte und sollte daher belohnt werden. Zudem kostet es Arbeit und auch Wörter (die ja gerade im FFT immer rar sind), um seinen Texten eine bestimmte sprachliche Wirkung zu verleihen. Daher ist es nur absolut gerechtfertigt, dass Schreibstil als Kriterium erhalten bleibt. Denn es ist viel mehr als nur die Abstinenz von Rechtschreibfehlern! Er muss ja nicht mit 50% bewertet werden, aber 25% sollten es dann schon mindestens sein.
    Ohnehin bin ich eher ein Gegner davon, ständig mit den Kriterien zu "spielen" und neue zu entwickeln. Mein Negativbeispiel ist hier das Thema "Bartos Adventure", als es plötzlich das Kriterium "Gefahren auf See" gab. Eeehm... was soll das sein? Wie soll man sowas bitte bewerten? Da gibt es doch absolut keine Referenzgrößen an denen man sich orientieren könnte. Kein Wunder also (und das war ja die Kritik der Turnierleitung) dass so ein Kriterium dann von den Usern schlichtweg ignoriert wird. Ebenfalls bin ich gegen eine Ungleichgewichtung der Kriterien, also sowas wie 10%-40%-50%. Dadurch gewinnt ein Kriterium einfach viel zu sehr an Bedeutung, während ein anderes eigentlich komplett vernachlässigt werden kann. Und dadurch haben bestimmte Autoren dann Vorteile gegenüber anderen.
    Daher mein Vorschlag: wählt feste Kriterien und gewichtet diese gleich! Belasst es bei den Klassikern Schreibstil, Authentizität und Kreativität und jedes bekommt dann 1/3 Gewichtung. Von mir aus nehmt noch ein viertes mit rein und macht 25% draus. Aber so hat man als Kritiker jedenfalls ein Schema, an dem man sich Orientieren kann und kann sich ein strigentes Bewertungmuster über das Turnier hinweg erarbeiten.
    Man könnte die Kriterien natürlich auch weglassen. So würde man zumindest dem Stimmengeändere vorbeugen und müsste sich keine Gedanken mehr über die Wahl der Kritiken machen. Dann würde es nur noch heißen: der Text, der am besten bei den Usern ankommt, kommt weiter. Klingt fair für mich. Ich fänd das auch eine gute Idee, sehe hier aber einiges mehr an Problemen, denn man würde sich so einen wichtigen Aspekt des FFT... nicht kaputt machen, aber doch etwas einschränken. Denn ohne Kriterien als Orienteriung würde das Schreiben von Kritiken ungemein schwerer fallen - gerade für Leser, die sonst nicht unebdingt so aktiv im FF(T) Bereich sind.
    Ich jedenfalls finde beide Vorschläge gut und plädiere für eine einheitliche Lösung, damit es nicht wieder während des Turniers zu solchen Diskussionen kommt. Daran seid nämlich selbst Schuld... nehmt einfach so mein Lieblingskriterium aus dem Turnier, ohne vorher was zu sagen :cursing: natürlich gehe ich da auf die Barrikaden! :P
    Aber ernsthaft, ich denke es wäre für alle Beteiligten besser, wenn man vorab über sowas Bescheid weiß. Dann kann jeder sich drauf einstellen und wer kein Bock drauf hat, muss dann ja nicht mitmachen. Aber beschweren kann sich dann wenigstens niemand ;)
    So, mehr will ich auch erstmal nicht gesagt haben, außer jemand macht sich die Mühe ernsthaft über meine Vorschläge nachzudenken und diese mit mir zu diskutieren. Falls nicht, sehen wir uns beim nächsten Turnier ;)

    Gruß, Hugo
  • Dies ist mein zweites FFT, dass ich hier mitbekommen habe und das Erste, an dem ich selber als Autor Teilgenommen habe. Beim letzten mal habe ich nur ein Thema beigesteuert, zu dem gleich zwei von drei Autoren keinen Beitrag abgeben haben.

    Zunächst möchte aber auch ich allen Teilnehmer Autoren und Kommentatoren genauso wie unseren vier Supermoderatoren für die ganze Arbeit danken. Mir macht es immer wieder sehr viel Spaß, so viele interessante Beiträge zu lesen.

    Über die gestellten Aufgeben und die ausgesuchten Bewertungskriterien, sowie deren Gewichtung wird man wohl immer diskutieren können. Es gibt einfach Themen, welche dem einen Autor mehr liegen, als dem Anderen oder zu dem man selber sehr gute Ideen hat bzw. überhaupt keine. Ähnliches gilt auch für die Gewichtung der einzelnen Bewertungskriterien oder was überhaupt bewertet werden soll. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es in der Finalrunde noch einen Punkt >Schreibstiel< geben muss, mit dem ,laut Erläuterung in den Eckigen klammern, bis dahin immer >Rechtschreibfehler, Wortwahl, Satzbau, Äußere Form, Stilistik < bewertet werden sollten. Wenn man dies nicht allzu gut beherrscht, ist man wahrscheinlich ehe schon in einer der früheren Runden rausgeflogen, wie z.B. meine Wenigkeit. Das dann in einer der Finalrunden die Bewertungshinweise beim Schreibstiel zu >Grammatik, Rechtschreibung, Lesefluss, ... < geändert wurden, zeigt dass man die Bewertungskriterien durchaus unterschiedlich füllen kann, auch wenn es natürlich Ähnlichkeiten gibt. Weiterhin ist es letztendlich vor allem den Votern überlassen, wie sie die einzelnen Bewertungskriterien interpretieren oder durch die Beiträge als erfüllt ansehen. Beispielsweise hat in Runde 2 Gruppe 3 einer der Beiträge im Punkt >Herausforderung auf dem Meer< genauso viele Stimmen bekommen wie mein eigener Beitrag und dort wurde eigentlich überhaupt keine Gefahr beschrieben, außer dass die Marine gedacht hat, dass Ruffy auf dem Schiff ist. Dafür war dann aber mein Text in Sachen Rechtschreibung einfach dermaßen schlecht, vielleicht wollten mit einige deswegen keine Punkt geben. Aber ich will hier nicht motzen, da ich sowieso in der LL raus geflogen wäre. Es geht mir nur darum zu zeigen, dass die Voter auch nicht immer im eigentlichen Sinne der Kriterien einschneiden.
    Letztendlich kann man es also nie allen recht machen und es wird immer genug geben, die über die Wahl ihres Gruppenthemas, die zu eng gesteckt Aufgabe/Vorgabe oder der Bewertungskriterien beschweren. Grundsätzlich finde ich, dass die Moderatoren hier gute Arbeit geleistet haben.

    Die Idee mit den Allianzen fand ich schon sehr interessant und würde sie durchaus im nächsten FFT wiedersehen wollen. Auch die Länge war in Ordnung und ich denke kaum, dass es bei einem engeren Zeitplan mehr Stimmen und Kommentare geben wird. Wie die Meisten bereits geschrieben haben, nimmt das Interesse nun mal mit zunehmender Zeit ab und wahrscheinlich werden einige, sobald sie aus dem Turnier Ausgeschieden sind, sich dafür auch nicht mehr weiter interessieren. Weiterhin gibt es dann noch den lieben Alltag, der zusätzlich Ressourcen bindet und schon ist es nur noch ein kleiner FFT-Kreis. Signaturen, Werbung und Aufforderungen werden wohl im begrenzten Maße helfen, aber wirklich etwas dagegen den Schwund zu tun, ist wohl fast unmöglich. Die einzige Maßnahme wirklich sicher zu gegen, dass es eine rege Teilnahme und eine Mindestmenge an Kommentaren und Stimmen gibt, wäre wohl alle anderen Bereich des Boars immer so lange zu sperren bis dieser Punkt erreicht ist. Aber das solltet ihr wohl besser nicht umsetzten. ;)

    Alles im allen hat mir das FFT wieder sehr gut gefallen und sofern es meine Zeit zulässt werde ich auch am nächsten wieder Teilnehmen, sowohl als Autor als auch als Kommentator. Nochmal einen reisen Dank an Vexor, GreenBull, Leonardho und Zoot für die ganze Arbeit die ihr euch gemacht habt. Aber auch an alle Autoren und Kommentatoren, da ich selbst zu beiden gehöre, weiß ich wie viel Zeit dies alles Fressen kann.

    Glückwunsch an die Gewinner Sirus.0 & Sheppard zu eurem verdienten Sieg, aber auch an die anderen Finalteilnehmer Lemon und Hugo, sowie Strohhütchen. Jeder von euch hätte es genauso verdient zu gewinnen und letztendlich hängen die Stimmen immer vom persönlichen Geschmack und Wahrnehmung der Leser ab.

    Besonders Lemon möchte ich noch einmal hervorheben, die mit ihrem Engagement und ihrer Idee mit den Werbesignaturen sicher nochmal einige neue User (wieder) angelockt hat. Ich hoffe du bleibst dem FF-Bereich auch weiterhin erhalten, hier gibt es noch einige sehr interessante Geschichten zu Entdecken. Dies gilt natürlich auch für alle anderen, die in der FFT freien Zeit nach >sorglose Stunden < suchen, @ Lizzy ja ich meine dich ;) . Schaut doch einfach mal vorbei, auch wenn manche FFs schon sehr weit fortgeschrittenen sind und die Kapitel als unendlich lang erscheinen, die Mühe lohnt sich einfach. Die Autoren schaffen hier wunderbare eigenen Erzählstränge, mit eigenen Charakteren und Hintergründen, die in der Welt von One Piece spielen und leihen sich nicht einfach welche bei Oda. Ich kann es jedem einfach nur empfehlen, kommt vorbei genießt die Geschichten und hinterlasst wenn möglich einen Kommentar.
    Es lohnt sich auf jeden Fall! :thumbsup:
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Ok, dank Zeitprobleme (wie ja auch schon von vielen als grundsätzliches Problem erkannt), komme ich erst jetzt dazu hier meine Meinung zu äußern.

    Erstmal zu Anfang einen großen Dank an die Organisatoren, die sich viel Mühe gegeben haben (etwas was ich besonders gut finde, da ich so etwas einfach nicht durchziehen könnte), immer die Texte zu kommentieren, die Themen bereitzustellen und die viel Werbung gemacht haben. Natürluch auch einen Dank an die Autoren, es ist schön, dass so viele mitgemacht haben und so viele schöne Texte entstanden sind. Eine lobenswerte Erwähnung sollten natürlich auch alle Voter und gan besonders die Kommentierer erhalten. Davon gibt es sowieso schon nicht übermäßig viele und ohne diese geht die Atmosphäre ziemlich in den Keller.

    Nochmal herzlichen Glückwunsch an Sirus.0 und Sheppard, die äußerst überzeugenden Sieger des FFT 2016! Aber man sollte die anderen Finalisten nicht vergessen, ganz speziell natürlich Strohhutbande89, der als Solokämpfer und Neuling direkt ins Finale gekommen ist und da auch noch Zweiter geworden ist und eine Finalrunde gewonnen hat.

    Nach der Danksagung und Beglückwünschung klappere ich mal die angegebenen Punke ab, mal sehen, ob ich danach überhaupt noch was zu sagen habe :D

    Wie hat euch das Turnier(system) generell gefallen?
    Die Frage teilt sich für mich in Turniersystem (also Allianzsystem), Themenfindung, Turnierverlauf und Bewertungssystem auf.
    Der Reihe nach:
    Turniersystem: Ich fand das Allianzsystem sehr gut. Da ich die ersten FFT nicht "live" verfolgt habe, sondern nur im Nachhinein gelesen habe, mangelt es mir etwas am Vergleich. Dennoch ermöglichte es dieses System, dass einige Teilnehmer, die sonst alleine nicht teilgenommen hätten, dabei waren. So konnten sich zum Beispiel Allianzen bilden, die verschiedene Bereiche abgedeckt haben. Durch den Minuspunkt gab es auch eine ausgleichende Form der Gerechtigkeit. Betrachtet man das Finale, so sah man eine Allianz, eine Zweckallianz und einen Einzelschreiber. Dadurch zeigt sich meines Erachtens, dass das System gut war. Gewonnen hat eine Allianz, allerdings ist es schwer zu sagen, ob dass jetzt an der Allianz lag, insofern sehe ich da keine sonderliche Ungerechtigkeit drin.
    Themenfindung: Ich fand es gelungen, dass vor Turnierbeginn die PB-Mitglieder Ideen posten konnten, von denen dann auch einige vorkamen. So werden die Forumsmitglieder mit einbezogen, was eine gute Idee ist. Klar, es ist sinnvoll, wenn auch Themen vom Team kommen bzw. die Vorschläge etwas verbessert werden, da die Teammitglieder ja kompetenter sind. Trotzdem kann so etwas eine bessere Atmosphäre schaffen.
    Ich bin mir nicht so sicher, wie toll der Versuch war, in einem zweiten Thread nach Finalthemen zu suchen. Wie auch schon erwähnt, sind da schon viele abgesprungen und die meisten Ideen verschossen.
    Turnierverlauf: Das System ist bewährt und ist auch sehr sinnvoll. So haben wir mehrere Runden, aber nicht zu viele. Zudem gefällt mir die Idee des Lucky Losers.
    Bewertungssystem: Der wohl schwierigste bzw. umstrittenste Punkt. Grundsätzlich ist das Bewertungssystem schon nicht so schlecht, aber weist meines Erachtens auch Schwächen auf.
    Was diesem System schwer fällt, ist es, Aufgabentreue mit den Bewertungskriterien unter einen Hut zu bringen. Es kam von Zeit zu Zeit vor, dass Texte, die gegen die Aufgabenstellung verstoßen haben oder sie zumindest nicht komplett zu berücksichtigt haben, durch die Kriterien überhaupt nicht bestraft wurden. Zudem ist die Sinnhaftigkeit der Kriterien auch nicht so einfach zu begründen.

    Welche Aspekte daraus würdet ihr euch für ein zukünftiges Turnier wieder wünschen?
    Was ich gerne wiede sehen würde, ist das Allianzsystem. Worüber ich mir nicht im Klaren bin, ist, ob ein zukünftiger neuer Themenfindungsthread sinnvoll wäre. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, aber andererseits wurde dieses Mal schon viel gepostet, was es in mancherlei Hinsicht erschweren würde. Aber vielleicht gibt es dann ja neue Mangaereignisse, die wieder genug Möglichkeiten bieten, wer weiß. Turnierverlauf kann so mit Lucky Loser Runden weiter genutzt werden.

    Welche Aspekte würdet ihr euch explizit nicht wiedersehen wollen?
    Da würde ich erstmal nichts finden.

    Wie habt ihr den gewählten Zeitraum/die benötigte Dauer [1 1/2 Monate] des Turniers empfunden? War es zu lang oder sogar zu kurz?
    Schwierige Frage. Einerseits bin ich ein Freund des FFT, aber andererseits ist eine zu ausgedehnte Dauer des FFT auch nicht mehr schön. Prinzipiell finde ich, dass es nur so kurz wie möglich dauern sollte, aber auch mindestens so lange, wie nötig, ohne Qualitätseinbußen zu haben. Ob es in einer kürzeren Zeit immer noch so gut wäre? Ich kann diese Frage nicht beantworten, da müssten eher erfahrene Teamler oder die Autoren selbst etwas zu sagen.

    Sollte am System der Abstimmungen [bspw. Dauer, Kategorien, prinzipielles System, etc.] etwas geändert werden?
    Auch das ist schwer zu beantworten. Das Bewertungssystem ist der einzige Punkt (neben nicht abgegebenen Texten), mit dem ich nicht ganz zufrieden war. Allerdings ist oft einfacher zu kritisieren, als wirklich einen Verbesserungsvorschlag zu bringen. Ich kann mich ja mal daran versuchen.
    Wie bereits oben erwähnt, finde ich, dass das Kriterium "Aufgabenstellung am Besten beachtet" bzw. ein schönerer Name, dabei sein müsste. Diese müsste natürlich nicht zu hoch gewichtet werden, aber signifikant genug, um einen Einfluss zu haben. Vielleicht wäre es sogar effektiver und besser, eine Umfrage einzubauen, in der ein dieses Kriterium nicht erfüllender Text benannt werden kann. Damit könnte man dann einen Text, der die Aufgabenstellung missachtet hat, bestrafen. Der größte Nachteil hierbei ist, dass das Ganze von dem Gutwillen der Leser bzw. ihrer Interpretation der Aufgabenstellung abhängt. Man könnte hier einem Text schaden, etwas was so bisher nicht direkt möglich ist.

    Zudem habe ich das Gefühl gewonnen, dass Texte, die sich auf bestimmte Kriterien konzentrieren, damit auch ganz gut fahren können. Das finde ich auch nicht so toll, da für mich ein Text, der die nächste Runde erreichen will, mehr sein sollte, als eine Spezialisierung auf ein Kriterium. Dem entgegen wirken ist schwierig, außer durch Gleichgewichtung aller Kriterien oder Einführung eines Kriteiums "Bestes Gesamtpaket", wie es bereits im Finale zum Einsatz kam.

    Wie gut zu erkennen sein sollte, ist es schwer, das Problem zu lösen bzw. eine allgemein zufriedenstellende Lösung zu finden. Was von mir kam sind nur Vorschläge und wie offensichtlich zu erkennen ist, keine komplett ausgearbeitete Lösung. Auch wenn ich die Bewertungskriterien nicht optimal fand, haben sie dennoch im Großen und Ganzen verdiente Sieger hervorgebracht, also ist es schon nicht so schlimm.

    Was die Dauer anbelangt, ist es schwer zu sagen, ob eine längere Dauer zu mehr Votes führen würde. Möglicherweise würde es nur das Turnier in die Länge ziehen, weswegen ich glaube, dass das schon so in Ordnung geht.

    Wie empfanden die Autoren die gewährte Zeit, Wortgrenze, etc.?
    Auch wenn ich kein Autor bin, kann ich als Leser antworten. Was die Zeit angeht, ist das wie bereits angesprochen, eine Frage des Ausgeglichenheit. Sie sollte lang genug sein, um gute Texte zu ermöglichen, aber nicht zu lang, da sonst das Turnier zu langweilig wird. Was die Wortgrenze betrifft, finde ich es in Ordnung, wenn die Texte abgesehen vom Finale nicht so lang sind. Alle Texte zu lesen und dann nochmal genauer lesen kann bei zu langen Texten zu anstrengend werden.

    Wie könnt ihr euch die rückläufigen Abstimmungs- & Kritikerzahlen [insbesondere in den drei Finalrunden] erklären?
    Wie schon oft erwähnt, ist es anfangs noch neu genug, um auch eher uninteressierte Mitglieder anzusprchen. Diese werden nach kurzer Zeit verschwinden. Zudem ist es natürlich schwer, zeitlich die ganzen Kritiken unterzubringen. Dafür muss man mehr tun, als einfach mal die Texte überfliegen und seinen Vote abgeben. Zudem ist der Kommentatorenstamm sehr klein. Mit der Zeit gehen auch die ausgeschiedenen Autoren, was nochmal die Leserschaft verringert. Um das Ganze wirklich zu lösen, müsste wohl eine Umfrage an diejenigen gemacht werden, die nicht mehr dabei sind, damit die sagen wieso und wie man sie locken kann.

    Was wären Maßnahmen, um diesen Schwund entgegen zu wirken?
    Die Werbung ist schon eine gute Idee, aber ich fürchte, dass es doch sehr schwer ist, die nicht so interessierten Mitglieder zu motivieren. Verschiedene eher nicht so tolle Vorschläge meinerseits:
    -für die Abstimmungen im FFT Kopfgeld ausgeben
    -mehr Kopfgeld für Kommentare ;)
    -wenn die Beteiligung zu gering ist, den Spambereich und den WSJ-Thread schließen, bis zur Behebung des Misstandes ;) (nicht so ernst gemeint)
    -das FFT-Turnier mehr in den Fokus rücken (keine Ahnung, wie das genau gemacht werden sollte, vielleicht immer oben bei den neuen Beiträgen stehen lassen)

    So was richtig konstruktives fällt mir leider auch nicht ein.

    Das wars mit meiner Rückmeldung. Zum Abschluss möchte ich noch meine persönlichen Lieblingstexte auflisten:
    • ... und Licht zu spalten - Iphi -> sehr schöner Humor und hat mir inhaltlich zugesagt
    • Corby kackt sich fast voll - Sailor Mars & Chrischors ->für Freunde des unterirdischen Humors ;)

    • Bisol will nicht mehr -> Ich konnte danach nicht mehr vor Lachen
    • Lysokles oder die Geschichte wie man (k)ein Held wird - Sirus.0 & Sheppard -> super Text, der die griechische Mythologie neu erfindet (im positiven Sinne)
    • Aus den Bacchannalen der Geschichte - Cé & Rain-> auch wenn er die Aufgabenstellung verfehlt hatte, der Humor war göttlich
    • Ein königlicher Ritt - EmperorsHaki -> für alle Barto-Fans
    • Unsterblich - Alkohologia -> mit viel mehr Tiefsinn, als mir damals auffiel
    • Es gibt kein Zögern mehr - EmperorsHaki -> erzeugt eine wirkliche tolle Atmosphäre
    • Auf Biegen und Brechen - Sirus.0 & Sheppard -> genialer SHP-Humor
    • Vom Jäger zum Gejagten I & (Un)Ehrenhafte Gerechtigkeit- Sirus.0 & Sheppard -> als zusammenhängende Geschichte sehr lesenswert
    • Tausend Sonnen - Hugo & Lemon -> Gedicht, dass mir gut gefallen hat
    Zum Abschluss noch mal vielen Dank an alle, die das FFT-Turnier möglich gemacht haben und ich hoffe, es wird auch nächstens Jahr wieder statt finden!
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Hallo erstmal,

    ich bin einer der stillen Leser, die nur abgestimmt haben.
    (Kreatives)Schreiben ist wahrlich keine Stärke von mir, daher habe ich selbst keine Texte verfasst. Auch Kritiken habe ich keine geschrieben, da ich dafür nicht so wirklich Zeit gefunden habe die Texte genauer zu analysieren. Dabei wäre nur langweiliges Gelaber rausgekommen. (Ich hoffe mal das trifft nicht auf diesen Beitrag zu).
    Da ich das ganze aber gut fand würde ich doch gerne zumindest ein kurzes Feedback geben.

    Wie hat mir das Turnier gefallen:
    Wie gesagt, sehr gut :D
    Das war das erste mal das ich mich wirklich mit Fan-Fiction beschäftigt habe und war sehr angetan von den kreativen Einfällen der Schreiberlinge.

    Welche Aspekte würde ich mir wieder wünschen:
    Den Button auf der Startseite um schnell zum FF-Turnier zu kommen.
    Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr wirklich was ein, außer das ich es schön fände, dass überhaupt wieder eins stattfindet.

    Welche Aspekte würde ich explizit nicht wieder sehen wollen:
    Da fällt mir nix ein.

    Zeitraum:
    Ich fand den Zeitraum ganz gut. Dann hat man auch, wenn man mal eine Woche zu tun hat noch was davon und trotzdem zieht es sich nicht ewig.

    System:
    Ich fand die Kategorien nicht immer ganz passend um meine Meinung von den Texten abzubilden (insbesondere Grammatik/Rechtschreibung sind Sachen auf die ich nicht so achte und mir nicht soo wichtig sind). Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass ich mit den Kategorien zufrieden war.

    Rückläufiges Interesse:
    Dazu kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, nachdem ich mit fortschreiten des Turniers mehr/regelmäßiger abgestimmt habe. 8-)
    Da werden die Texte ja auch eigentlich potenziell besser.
    Was ich gerade beim Finale klasse fande war halt, dass ich genau wusste an welchen Tagen welche Umfragen starteten. Am Anfang hab ich so ab und zu rein geschaut was gerade los ist. Im Finale konnte ich halt gezielt an den Umfrage Tagen abstimmen. Das hätte ich auch für weiter am Anfang gut gefunden.


    Nun gut, sieht so aus als wäre ich ein eher untypischer FFT-"Teilnehmer". Ich hoffe ihr könnt trotzdem irgendwas mit meinem Feedback anfangen.


    Vielen Dank an die Organisatoren, die Autoren und auch die Kommentatoren. Das FFT hat mich wirklich gut unterhalten :thumbsup:
  • Kurzer Einschub zu dem rückläufigem Interesse;
    Neben dem bereits vorhandenem FFT-Button könnte man auch weitere, etwas auffälligere Hinweise auf der Startseite unterbringen. Vllt am Anfang eher noch kleiner und zum Finale hin immer größer, so dass die Leute nicht von vornherein total genervt von dieser Werbung wären.
    Also wie ein zusätzliches Banner unter die Werbebox :)
    Entsprechend gestaltet würde sich das wahrscheinlich auch gut von der sonst, zumindest für mich, recht chaotischen Forumsübersicht abheben.

    Ein eigener FanFiction PB style wäre auch ein Blickfang :D

    Und Signaturen die zum verwenden am Anfang vom Tunier "verteilt" werden!
    Für alle die etwas paint fauler sind als Lemon :P
    Das wäre deine Chance, GB, zu zeigen wer der wahre Paint-König im Pb ist... unter dem unübertrefflichem King's Grampa natürlich


    Größere "Kampagnen" würde ich auch da zeitlich eher in der Nähe vom Finale starten um die Resistenz, die da evtl gegen dauerbeschallung ausgelöst wird, möglichst lange rauszuzögern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkoenig ()

  • Ich teile meinen Beitrag mal in zwei Hauptteile auf. Zuerst gehe ich ein bisschen auf einige Anregungen ein, die hier gemacht wurden und danach gebe ich mein ganz persönliches Feedback zum Turnier ab.

    Feedback zum Feedback


    Erst einmal ein großes Danke für all das Lob von euch. Ich kann da denke ich für uns alle sprechen, dass wir das Turnier gerne organisiert haben und dass sich positive Resonanz immer sehr gut lesen lässt. Aber kommen wir lieber gleich zu den angebrachten Verbesserungsvorschlägen:

    Vermittlung des Turnierablaufes

    Es stimmt, dass nur bei den Umfragen direkt immer Stand, wann eine Runde enden würde, aber von Anfang an wusste jeder, dass eine Runde immer genau zwei Tage laufen wird. In der Aufgabenstellung stand jeweils auch immer, wann die Texte abzugeben waren. Wenn nicht noch ein Ersatztext geschrieben werden musste oder jemand zu spät abgegeben hat, dann wurden die Texte auch genau zum Ende der Schreibfrist veröffentlicht. Zumindest aber immer am selben Tag. Also konnte man vom Abgabetermin aus bereits wissen, wann die Umfragezeit startet (+- X).
    Es stimmt, dass wir die einzelnen Runden, vor allem aber das Halbfinale, sehr plötzlich und ohne große Vorwarnung gestartet haben und ich kann gerade auch nicht mehr genau sagen, woran das lag. Generell wussten wir auch nicht von Anfang an, wie viele Tage Pause wir zwischen den einzelnen Runden lassen wollten. Wir wollten das von Situation zu Situation bestimmen, je nachdem, ob wir das Gefühl hatten, ob eine Pause gut tun oder schaden würde. Hier hätten wir aber auf jeden Fall etwas kommunikativer sein können. Das wird sich beim nächsten Mal mit Sicherheit bessern.

    Anonymität

    Hier sind wir den denke ich sinnvollsten und bewährten Weg gegangen, dass die Teilnehmer der vorletzten Gruppe einer jeden Runde bereits bis zum Abschluss der letzten Gruppe geheim gehalten wurden. Alle geheim zu halten würde dem Turnier viel Luft nehmen und komplett darauf zu verzichten ist einfach nicht fair.

    Turnierdauer

    Das ist ein schwieriges Thema. Hier haben wir uns vorab sehr viele Gedanken gemacht. Eigentlich haben wir uns bei allen unseren Entscheidungen viele Gedanken gemacht. Keine Entscheidung wurde ohne Diskussion oder leichtsinnig getroffen, das kann ich euch versichern! Wir hatten zuerst 3 ziemlich verschiedene Turniersysteme. Vexor war es wichtig, dass das Turnier schnell abgehandelt wurde, Zoot hatte Lucky Loser Runden im Pott und mir war es sehr wichtig, dass das Halbfinale aus Duellen und das Finale aus 3 Teilnehmer(teams) bestand. Wir haben dann die Stärken aller Ansätze kombiniert und raus kam der Turnierplan, den ihr alle kennt. Ich denke, uns ist ein guter Kompromiss aus Dauer und Teilnehmeranzahl gelungen. Man darf nämlich nicht außer Acht lassen, dass das ganze am Ende auch noch aufgeht und nicht plötzlich 5 Leute im Halbfinale sind oder so. Da ist es gar nicht so leicht, einen guten Plan aufzustellen. Wir hatten auch noch Reservepläne, falls wir zu viele oder zu wenige Anmeldungen bekommen würden, aber die waren dann zum Glück doch nicht nötig. Die Dauer von 1,5 Monaten resultiert mehr oder weniger aus dem Turnierbaum, aber genauer gehe ich darauf noch in meinem eigenen Feedback ein. Wir entschieden uns für die konservative Version. Jede Gruppe hat 4 Tage Textbearbeitung und anschließend 2 Tage Umfrage. Die Gruppen bekommen ihre Themen so versetzt, dass Umfrage an Umfrage gereiht wurde, ohne Pause. Hier kann man sich sicher auch für eine andere Herangehensweise entscheiden, haben wir aber schlichtweg nicht.

    Themenauswahl


    Es wird nie ein Turnier kommen, in dem dieses Thema nicht im Feedbackbereich behandelt werden wird. Ganz vieles ist hier Geschmackssache. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass es dieses Turnier kein einziges Thema gab, dass objektiv betrachtet schlecht war, egal aus welchen Gründen. Das einem nicht alle Themen gleich gut gefallen können, ist selbstverständlich und auch mir hat nicht jedes Thema gefallen.
    Was aber natürlich behandelt werden kann, ist die Frage, wie einschränkend ein Thema sein darf oder sollte. Hier muss ich sagen, dass ich den Wunsch nach beinahe vollkommener Freiheit nicht nachvollziehen kann. Das FFT stand schon immer für die Idee, dass die Teilnehmer unter Beweis stellen müssen, dass sie mit den verschiedensten Aufgaben zurechtkommen können und notfalls sogar eine Erotik-FF schreiben können (ich hatte einst selbst dieses unglückliche Los gezogen). Es geht hier (und ging auch niemals) auch ausdrücklich nicht darum, denjenigen zu finden, der in seiner Komfortzone die besten Texte abliefern kann. Wer der Champ sein will, der muss Vielseitigkeit beweisen und allen zeigen, dass ihm kein Thema zu schwer ist. Wer dies kann, kann auch aus einem vermeidlich stark einschränkenden Thema viel rausholen und die Leser überraschen. Denn letztendlich liegt es immer beim Autor, aus dem Thema sein Thema zu machen. Oder glaubt jemand, wenn Oda hier mitmachen würde und er hätte das Thema bekommen, dass er Corbys erstes Abenteuer hätte schreiben müssen (Runde 1 Gruppe 3), dann hätte er etwas geschrieben, womit auch nur einer von uns gerechnet hätte? Wohl eher nicht. Er hätte uns alle überrascht und wahrscheinlich umgehauen. Und hier glaube ich an unsere Teilnehmer. Wir können das auch. Meiner Meinung nach setzen sich die Teilnehmer meistens ihre eigenen Grenzen. Solange wir keine Aufgabenstellung bekommen wie „Schreibe eine Geschichte, in der Ruffy auf dem Klo sitzt, nach drei Minuten ruft >>Nami, bin fertig!<<, diese dann rein kommt und ihm hilft“, solange ist alles in Ordnung. Wir haben uns schon bemüht, die Themen freier zu gestalten, als die Jahre zuvor. Ob uns das gelungen ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber Willkür ist uns dann doch zu viel.
    Das die Themen zu ernst waren kann ich einerseits etwas bestätigen, dass Gefühl hatte ich auch, andererseits können sich dann die Autoren auch wieder an die eigene Nase fassen. Vergisst bitte nicht, dass es hier um One Piece geht. Gerade in diesem Manga gibt es ein super Ausgleich aus Dramatik und Komik. Gear 4 sieht einfach nur bescheuert und witzig aus? Dafür haut das mal so richtig rein! In einem Moment ist Nami super ernst und um nächsten vermöbelt sie Ruffy und Lysop. Komik gehört in One Piece eben auch zu den ernsten Situationen (natürlich nicht immer). Findet die richtige Mischung und zeigt dem Forum, dass ihr das OP-Feeling einfangen könnt. Und gerade, weil dies viele nicht so gut können (es ist auch wirklich verdammt schwer), gab es überhaupt das erste Final Thema. Leider muss man den Teilnehmern, aber auch den Lesern erst ins Gesicht drücken, dass OP-Feeling gewünscht ist, bis sie versuchen, es in ihre Texte mit einzubauen. Versucht das doch einfach mal von Anfang an ; )
    Warum wir extra noch einmal einen eigenen Thread für die Finalthemen aufgemacht haben, hat Vexor zwar schon einmal anderorts erklärt, aber ich mach es dennoch gerne noch einmal. Wir haben schlichtweg keins der bereits vorgeschlagenen Themen als Finalwürdig erachtet. Jetzt kann man sagen, dass das ganz schön subjektiv und unfair ist und wahrscheinlich hat man damit zu einem gewissen Grad auch recht. Aber wir stehen hinter unserer Entscheidung. Und die beiden ausgewählten Finalthemen geben uns denke ich auch recht. Beide Themen waren so verschieden und auf ihre eigene Art so passend für ein Finale, dass sie auch ausgewählt worden wären, wäre kein neuer Thread aufgemacht worden und sie wären mit im alten gepostet geworden. Ja, man hätte das zu Beginn kommunizieren können. Dafür hätten wir aber auch wissen müssen, dass wir das so machen werden. Hätte es finalwürdige Themen gegeben, hätten wir keinen neuen Thread aufgemacht. Unser Gedanke dahinter war viel eher, dass wir mit einem neuen Thread noch einmal neue Motivation aus den Usern kitzeln konnten und ich glaube auch, dass wir die Themen sonst nicht bekommen hätten. Zumindest nicht alle.
    Wir haben uns schon stark an der Zahl der Ditos bei der Themenauswahl orientiert. Wären wir aber rein nach Ditos gegangen, wäre das Jackass Thema im Finale gelandet. Nimmt mir das nicht übel, aber das ist ja nun wirklich kein Thema für ein Finale. Eine gewisse „Bereinigung“ durch die Moderation halte ich schon für angebracht. Andere Themen haben es leider nicht geschafft, weil wir intern bereits ein eigenes Thema hatten, dass diesem zu ähnlich war oder, weil es im generellen einfach zu repetitiv wäre. Eine gewisse Abwechslung wollten wir eben auch garantieren. Daher können wir auch nicht nur strikt nach Ditos wählen. Und da wir nun mal nicht alle Themen verwenden können, haben es eben andere gute Themen auch nicht geschafft. Vielleicht nächstes Mal!

    Stimmenänderung

    Das wurde schon sehr oft diskutiert und wurde auch von uns vor dem Turnier diskutiert. Die knappe Antwort ist, dass das Turnier einfach viel langweiliger wäre, dürfte man seine Stimme nicht mehr ändern. Kritiker sollen ausdrücklich zur Meinungsbildung der Leser beitragen und wenn ein Kritiker am letzten Abstimmtag zum Beispiel als erster Verstanden hat, worum es in einem Text den eigentlich geht und so mancher Leser seine Stimmwahl darauf noch einmal ändern will, dann soll er das auch können. Natürlich ist es total Nervenaufreibend, wenn man kurz vor knapp noch verliert, weil irgend ein *** seine Stimmen noch verschoben hat, aber bis jetzt sind wir der Meinung, dass dies in Kauf genommen werden kann. Wir können aber vor dem Start des nächsten FFT gerne eine Umfrage laufen lassen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Was aber wirklich nicht schön ist, ist, seine Kontrahenten des Betrugs zu beschuldigen. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht schreiben.
    Und ja, dass einige Leute am Ende nur noch ihren Favoriten siegen sehen wollen und ihre anders verteilten Stimmen noch einmal ändern, ist schon ein größeres Problem. Ich hatte daher die Idee, dass man vor Ende der Umfrage nicht sehen kann, wieviele Votes verteilt wurden. Leider ist dies technisch nicht umsetzbar und ob das letztendlich überhaupt eine passable Lösung wäre, ist auch etwas fraglich. Hier kann man nur an den Leser appellieren, dass er/sie nicht so handelt und fair bleibt.

    Bewertungskriterien

    Das ist das echte Fass ohne Boden. Ich hab hier früher auch oft gemeckert. Jetzt saß ich auf der anderen Seite und muss feststellen, dass die Kriterienauswahl eine undankbare Aufgabe ist. Alle glücklich zu machen ist quasi unmöglich. Erst einmal möchte ich lobend erwähnen, dass wir es denke ich geschafft haben, die Leser stärker dafür zu sensibilisieren, wirklich auf die Kriterien zu achten und nicht einfach nur immer für einen Text abzustimmen. Hier bin ich mittlerweile schon sehr zufrieden.
    Anfangen möchte ich mit der Frage zur allgemeinen Kriterienwahl und einer möglichen Vereinheitlichung. Eine Vereinheitlichung halte ich für den falschen Ansatz. Dies wird der Verschiedenartigkeit der Themen schlichtweg nicht gerecht. Nicht jeder Text muss sich durch Kreativität auszeichnen. Oder durch Authentizität. Oder durch Atmosphäre. Letztendlich gibt es kein Kriterium, dass immer ein Muss ist. Ja, Exoten kann und sollte man vielleicht auch vermeiden. Haben wir größtenteils auch gemacht. Das Kriterium „Welcher Text hat die Aufgabenstellung am besten umgesetzt“ hätte öfters vorkommen können (eigentlich lustig, da ich genau das früher immer gefordert habe und jetzt selbst nicht umgesetzt habe). Aber auf jeden Fall gibt es nicht das, geschweige denn, die drei Kriterien, die es überall geben muss.
    Aus gleichem Grund halten wir es auch für sinnvoll, verschiedene Kategorien verschieden zu gewichten. Ein bisschen aufgrund der schon vorher behandelten Tatsache, dass es bei einem FFT um die Vielfältigkeit geht, ein bisschen aber auch aufgrund des Wunsches, einem Thema auch gerecht zu werden, wäre es zum Beispiel bei „Märchenstunde“ (Runde 3 Gruppe 1) aus unserer Sicht ungerecht gewesen, dem Unterhaltungsfaktor nicht mehr Gewichtung zukommen zu lassen, als den anderen Kategorien. Aber gerade zu Beginn des Turniers waren die Kategorien immer relativ gleich gewichtet. Wir wollten damit im Halbfinale noch etwas den Schwierigkeitsgrad anheben. Die Autoren sollten noch auf mehr achten müssen, als nur auf das Thema an sich. Übrigens war dies das erste FFT, in dem die Autoren bereits vor dem Start der Umfragen wussten, mit welcher Gewichtung jede einzelne Kategorie ins Rennen ging. Früher wurde dies immer erst mit den Umfragen bekannt gegeben. Das starke Ungleichgewicht der einzelnen Kategorien diskutieren wir sehr gerne weiter. Wen dies allgemein nicht gut ankam, dann ändern wir das auch wieder.
    Aber um auch noch einmal zum Schreibstil zu kommen: Hier stehen wir felsenfest hinter unserer Meinung. Auch ich wiederhole mich nicht noch einmal, habe ich ja bereits viel dazu gesagt. Was ich aber noch einmal sagen will ist, dass dies eben kein bloßes Schreibturnier ist, in dem es darum geht, sein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dies ist ein Fanfiction Turnier. Hier geht es in aller erster Linie darum, spannende, lustige, traurige... Geschichten zu One Piece zu schreiben. Hier soll auch der kleine Stefan mitmachen können, der vielleicht erst 12 Jahre alt ist. Vielleicht weiß Stefan nicht, was eine Alliteration ist. Vielleicht macht er ab und an einen Tempusfehler, ist sich bei das/dass nicht sicher und von Kommaregeln hat er auch keine Ahnung. Aber Stefan weiß eins ganz genau. Zorro ist die coolste Sau der Welt! Und er will dem Board zeigen, dass er recht hat. Im FFT kann Stefan das machen. Jeder kann das und dafür muss niemand Germanistik oder Literatur studieren (um einfach mal zu übertreiben). Die Leidenschaft für das Thema sollte doch im Vordergrund bleiben. Wer gewinnen will, muss eh einen sehr guten Schreibstil haben. Wer den nicht hat, der fliegt allerspätestens im Halbfinale raus. Welche Rolle der Schreibstil nun einnehmen soll; wie stark er bewertet werden soll, ob überhaupt einzeln oder vielleicht doch lieber in Verbindung mit anderen Kategorien (Atmosphäre etc.), das kann sicher diskutiert werden. Eins ist aber sicher: Schreibstil ist nicht das wichtigste Kriterium für das FFT. Dafür sind weder die meisten Schreiber, noch die allermeisten Kritiker oder Voter qualifiziert genug, um dies fachgerecht bewerten zu können. Das FFT soll immer ausdrücklich auch für Neueinsteiger zugänglich und attraktiv bleiben.

    Bei der Länge habe ich sicher noch ein paar Dinge vergessen. Aber dennoch gehe ich jetzt zu meinem ganz persönlichen Feedback über.


    Eigenes Feedback


    Zuallererst möchte ich mich bei meinen Kollegen bedanken. Wie hat es Zoot eigentlich geschafft, euch davon zu überzeugen, mich mit ins Team zu nehmen? Da war doch sicherlich einiges an Koks mit im Spiel, gibt es zu ; ) Ich bin wirklich dankbar, dass ich die Chance hatte, mich mit an dem Projekt zu beteiligen. Wir waren sein super Team und es hat einfach nur richtig viel Spaß gemacht, mit euch dreien zu arbeiten! Wir haben viel diskutiert, kamen aber dennoch immer zu einem einstimmigen Ergebnis. Die Atmosphäre war stets klasse. Ich würde jederzeit wieder etwas mit euch zusammen machen.
    Als zweites möchte ich den Teilnehmern danken. Der Kontakt zu euch war auch immer positiv. Einige haben ihre Texte recht still, andere mit halben Romanen an Nachricht an uns geschickt. Wir haben zwar die Politik verfolgt, in der Regel nicht zu antworten (alleine, weil dass das Postfach der armen Mods komplett überfordern würde), aber zumindest ich habe mich über eure kleinen Anekdoten immer gefreut.
    Ihr habt super Texte abgeliefert und mit gerade einmal 3 ausfällen ist dies denke ich das aus Teilnehmersicht gesehen zuverlässigste Turnier bisher. Klasse Job!
    Dann möchte ich mich natürlich noch bei den Kritikern bedanken. Neben den Teilnehmern seid ihr das zweitwichtigste Rädchen im Uhrenwerk. Ihr haltet das Turnier letztendlich am Leben. Wenn ich Namen nenne, sind nur diejenigen traurig, die ich jetzt aus Versehen vergessen würde, daher lass ich das jetzt sein. Ihr wisst selbst, dass ihr kritisiert habt. Ihr könnt euch sicher sein, dass uns das aufgefallen ist und das wir jedem einzelnen von euch wirklich dankbar sind, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Jeden einzelnen von euch. Ich nenne nur blink, da sein Name hier noch nirgends gefallen ist. In jeder einzelnen Runde beteiligt, ob als Teilnehmer oder als Kritiker: Danke!
    Last but not least danke an all die stillen Leser. Mit jeder einzelnen Stimme gebt ihr den Autoren so viel mehr, als eine Zahl auf einer Umfrage. Die Autoren schreiben Texte, damit sie gelesen werden und ihr macht genau das. Etwas besseres kann es für einen Autor schlichtweg nicht geben.

    Gut, jetzt habe ich aber auch meine ganzen Schleimreserven aufgebraucht, da müssen jetzt meine Freunde und Familie ein Jahr lang drunter leiden. Musste jetzt aber auch mal sein.

    Allianzsystem


    Die Grundidee kam von Zoot, der lebenden Wundertüte. Ausgearbeitet habe letztendlich ich das System. Im Großen und Ganzen ist das System klasse. Ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wir das System in Grundzügen nicht zum letzten Mal gesehen haben. Allerdings würde ich nächstes Mal auf die Zweckallianz verzichten. Sie hat ihren Weg eigentlich auch nur in das System gefunden, weil wir den Autoren eine Chance geben wollten, nach einer Niederlage nicht gleich komplett aus dem Turnier zu fallen (zu diesem Zeitpunkt gab es die Lucky Loser Runde als Konzept noch nicht). Dies sollte die Turnieraktivität länger lebendig halten. Ich dachte schon, dass es kaum jemanden geben würde, der dieses System wahrnehmen würde und ich habe recht behalten. Zwei Zweckallianzen gab es.
    ZA mussten anders behandelt werden, als normale Allianzen, da ich es für ungerecht hielt, dass jemand, der eigentlich schon aus dem Turnier ausgeschieden ist und durch eine ZA wieder ins Turnier kommt und eventuell von seinem Kollegen zum Sieg durch getragen wird, auch offizieller Turniersieger ist und sein Konkurrent, der ihn wohlmöglich aus dem Turnier warf, dann verlor und nichts bekommt. So richtig zufrieden war ich nicht, aber irgendwie passte es schon zusammen. Jetzt würde ich wahrscheinlich einfach keine Widereinstige ins Turnier zulassen. Dies kann man allerdings auch nochmal in einer Umfrage klären, wenn Bedarf besteht.

    Zeitraum und Interessenabfall


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist, die Teilnehmerzahl etwas zu beschränken und dafür die Zeiten zwischen dein einzelnen Gruppen zu erhöhen. So wären es weniger Texte in der gleichen Zeitspanne wie dieses Jahr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich so mehr Leser finden würden. Sie hätten mehr Zeit zum Lesen und größere Erholungspausen. Natürlich kann es auch sein, dass das langsamere Tempo negativ auf das Interesse wirkt. Vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren.
    Aber generell bin ich der Meinung, dass wir unsere Erwartungen der Realität anpassen müssen. Das FFT ist halt einfach kein neues Ding mehr. Es gab schon so einige und die meisten User wissen, was sie so erwartet. Wer nicht groß an FF’s interessiert ist, macht ein, vielleicht zwei Turnier mit. Beim dritten sagt er/sie sich dann aber vielleicht, dass er/sie dieses Turnier nicht mehr verfolgen muss. Die erste Gruppe wird aber trotzdem noch mitgenommen. Einige sind kurz gehocked, springen aber doch noch ab usw. Das FFT wird halt, seine Glanzzeiten sind vorbei! Aber ich glaube nicht, dass man es deswegen einstellen sollte. Man sollte einfach seine Erwartungen senken und sich über die Aufmerksamkeit freuen, die man bekommt. Ein paar interessierte wird es immer geben.


    So, das reicht jetzt aber auch. Es ist spät und ich will weiter Dark Souls 3 spielen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonardho ()

  • So, das Turnier ist vorbei und wie im Siegerehrungs-Thread versprochen melde ich mich auch hier jetzt (mit etwas Verspätung noch zu Wort)

    Vorneweg, bevor ich mit dem eigentlichen Feedback beginne noch ein paar allg. Worte:
    Ich muss echt sagen, das FFT hat mir als Schreiber sehr, sehr gut gefallen und unheimlich viel Spaß gemacht. Es war mein erstes Turnier als aktiver Schreiber. Beim letzten Turnier vor zwei Jahren war ich nur Leser und (wenn ich mich noch richtig erinnere) habe lediglich ein/zwei Kritiken zu der ein oder anderen Runde hinterlassen. Umso mehr freut es mich, dass dieser Schritt zum aktiven Schreiberling mich bis ins Finale geführt hat, an die Seite von den PB-Urgesteinen Sirus.0 und Sheppard, sowie Altmeister und Titelverteidiger Hugo.

    Damit bin ich eig auch schon an der passenden Stelle angelangt für meine Glückwünsche und Danksagungen:
    Sirus.0 + Sheppard

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH SIRUS.0 + SHEPPARD!!!!!!
    Das Ergebnis in den ersten beiden Runden war verdammt knapp und ihr habt euch ein spannendes Kopf an Kopf Duell mit Team Lego geliefert und dabei zweimal die Nase eine halbe Lysopp-Länge vorne gehabt. In Runde 3 habt ihr den Sieg dann mehr oder weniger „nur“ noch über die Zeit bringen müssen ohne letzter zu werden ;) Alles in allem ein verdienter Sieg nach Punkten! Glückwunsch!
    Es hat mir echt Spaß gemacht, mich mit euch während des Finales im Gruppenchat zu unterhalten. Ihr beide seid echt zwei nette, freundliche und (positiv gemeint :D ) verrückte Typen. Es hat Spaß gemacht das Finale mit euch zu bestreiten und fast schon schade, dass es so schnell vorbei gegangen ist ...

    Hugo + Lemon

    Ebenso auch einen großen Glückwunsch an mein geliebtes Lucky-Loser-Pärchen Hugo + Lemon!!! Ich hätte euch den Sieg mindestens genauso gegönnt wie S+S. Eure Texte waren einfach super und wie die fleißigen Kritikenleser und –leserinnen vllt schon bemerkt haben, bin ich ein riesen Fan von Hugos Texten, der es mMn wie kaum jemand anderes schafft eine geniale Atmosphäre in seinen Texten zu erschaffen, die mich ein ums andere Mal zu fesseln und zu begeistern weiß ! Gepaart mit Lemons ebenfalls richtig tollen Schreibstil und ihrem genialen Einfallsreichtum habt ihr beide echt super harmoniert und geniale Texte abgeliefert! Auch ihr könnt Stolz auf eure Platzierung im Turnier sein! Und grämt euch nicht, dass ihr den Sieg knapp verpasst habt! Hat halt nicht sollen sein …

    "Opa" blink

    He he, ich hab dich nicht vergessen ;) Auch dir gebührt ein großes Dankeschön von meiner Seite aus. Du warst, ich glaub das kann ich zurecht behaupten ohne nochmal alle Runden durchzugehen, eine der großen Konstanten in diesem Turnier. Hast in nahezu jeder Gruppe kommentiert (und das auch noch auf hohem Niveau. Hast oft als erster die wahren Intentionen der Autoren erkannt und richtigerweise auf die ein oder andere Schwäche hingewiesen) oder als aktiver Autor mitgeschrieben und auch dir haben wir es zu verdanken, dass diese super Privatgruppe der Lucky-Loser zustandekam in der zweiten LL-Runde! Vielen Dank!!!

    Turnierleitung

    Ein ganz großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle natürlich auch der fleißigen Turnierleitung, welche alles gegeben hat um dieses Turnier fair, reibungslos und interessant über die Bühne zu bringen! Ihr habt wirklich einen super Job gemacht!!! Habt stets zügig und zeitnah auf Fragen geantwortet, rechtzeitig die Themen freigeschalten, die Ergebnisse graphisch ansprechend aufbereitet und stets versucht, das Interesse bei allen hochzuhalten. Es würde mich echt freuen, wenn ihr auch in Zukunft dem FFT erhalten bleiben würdet, entweder erneut als Orga-Team oder gar als Schreiber :)

    Kritiker und Voter

    Vielen Dank an all die fleißigen Leser, Voter und Kritikenschreiber für eure sagenhafte Unterstützung in den letzten Wochen! Ohne euch wäre dieses Turnier nur halb so interessant und schön gewesen, wie es letztendlich war. Auch wenn es im Laufe des Turniers deutlich weniger geworden sind, so haben sich dennoch viele von euch die Mühe gegeben bis zum Schluss euch die literarischen Ergüsse von uns Autoren anzutun, sie noch zu bewerten und uns eine kleine Rückmeldung zu geben. Und auch wenn nicht jede Rückmeldung wirklich nützlich war, so hat mich doch über jede einzelne gefreut. Vielen Dank dafür!


    So, genug der Schmeichlereien, jetzt geht es an das eigentliche Feedback:

    Was mir besonders gefallen hat:
    • Das Allianz-System: Wie viele andere bin auch ich begeistert von der Allianz-Idee und hoffe, dass sie auch in zukünftigen Turnieren beibehalten wird. Auch wenn ich sie selbst nicht in Anspruch genommen habe, so finde ich nämlich die Idee dahinter super, da sie gerade bei Zeitproblemen ( Tja, die liebe Arbeit) oder bei Neulingen, die sich eine alleinige Teilnahme nicht zutrauen, den Autoren unterstützend unter die Arme greifen kann und man somit mehr Leute für das Turnier begeistern kann.

    • Die Lucky Loser Runden: Ja, auch hier wurde im Grunde alles schon gesagt. Die Runden waren inovativ und haben mich echt begeistert! Zudem haben sie auch bei den bereits (fast) ausgeschiedenen das Interesse hochgehalten. Unbedingt beibehalten!!!


    Und nun zu den Dingen, die mir weniger gut gefallen haben:
    • Annonymität: Ich weiß, dass es für einen Schreibwettbewerb essentiell ist diesen anonymisiert ablaufen zu lassen, alleine schon um nicht die Votes durch den Bekanntheitsgrad des Autors zu manipulieren, aber ich finde, dass dadurch dem Turnier ein Stückweit auch etwas verloren geht. Gerade in der Lucky Loser Runde habe ich gesehen, wie schön es sein kann, wenn man sich mit seinen "Kontrahenten/Mitstreiten" neben der Gruppe her miteinander austauschen kann und im Nachhinein bin ich sogar froh, nicht direkt ins Halbfinale eingezogen zu sein :) Ich möchte jetzt auch nicht vorschlagen, immer offen anzugeben welche Autoren in welchen Gruppen gegeneinander antreten, aber warum nicht einfach den Autoren einer Gruppe selbst per PM schreiben, mit wem sie alles in einer Gruppe sind. Zum Beispiel soi " Hallo, Strohhütchen, du bist in Gruppe 7 eingeteilt, zusammen mit xx, xy und xyz. Viel Spaß euch vieren!" Dann wissen alle anderen immer noch nicht, wer wo in welcher Gruppe schreibt und die Autoren selbst können je nach Lust und Laune Kontakt zu den anderen Mitstreitern aufnehmen. Fände ich einen sehr eleganten Weg, ohne auf die Anonymität der Texte zu verzichten ...

    • Stimmenwechsel: Also vor allem in Richtung Finale haben sowohl mich, als auch meine vier Mitstreiter wie ich aus dem Gruppenchat erfahren konnte, sich über die vielen Stimmenwechsel in den letzten 15-30 Minuten der Abstimmungsphasen genervt (ganz unabhängig davon, ob man davon profitiert hat oder nicht). Denn dadurch wird das Bewertungssystem nach Kriterien ad absudum geführt. Denn es kann mir keiner weiß machen, dass man erst in den letzten 15 Minuten zufällig eine Kritik gelesen hat ( wobei die letzte schon zig Stunden zurückliegt ... -_-), die die eigene Meinung über seine Punktevergabe grundlegend verändert ... wenn man schon unabhängig von den Kriterien voten möchte ( was ich verstehen kann), dann soll man das doch gefälligst sofort tu und nicht erstmal scheinheilig seine Stimmen anders vergeben, nur um am Ende dann doch nur seinen Favouriten zu pushen!!! X(
      Leonardhos Idee mit den nicht einsehbaren Voting-Ergebnissen finde ich da echt spitze!!! Ist das echt nicht machbar? Das würde diese ganze Problematik mit einem Schlag beseitigen und die Spannung würde bis zum Ende der Runde aufrecht erhalten bleiben! Fände ich super!

    • Länge des Turniers: Mir persönlich ging das Turnier ehrlich gesagt doch etwas zu lang. So 1-2 Wochen weniger wären für mich optimal gewesen. Es ist einfach verdammt schwer neben seinem stressigen Alltag die Motivation für solch einen Spaß-/Unterhaltungs-Schreibwettbewerb hochzuhalten. Und das selbst, obwohl man noch mitten drinsteckt als aktiver Schreiberling! Konkrete Vorschläge um die Zeit zu verkürzen habe ich jedoch nicht wirklich ... mir persönlich hätte es gereicht, wenn man die Zeit, die man zum Erstellen der Texte hat, von vier auf 3 oder gar nur 2 Tage gekürzt hätte, da ich meist eh noch am selben Abend, oder am nächsten Tag meine Texte fertig hatte und an die Turnierleitung geschickt habe. Aber da auch sicher viele mitgemacht haeben, die wegen Job/ Schule/ Studium mehr ausgelastet waren, als ich zur Zeit, ist der Zeitrahmen von 4 Tagen vermutlich doch passend.. Und durch das gestaffelte Freischalten der Gruppen würde dadurch auch nicht viel Zeit gewonnen werden und vermutlich würde nur die Qualität der Beiträge darunter leiden ... ein Punkt, an dem man ansetzen könnte wäre die Teilnehmerzahl, bzw genauer gesagt die Anzahl an Leuten, die jeweils in die nächste Runde einziehen. Womit wir schon beim nächsten Punkt angelangt wären ...

    • Zu viele kommen in Runde 2 ...: Klingt komisch, aber ich hatte in der Gruppenphase irgendwie nicht das Gefühl, dass sich das Teilnehmerfeld so langsam lichtet ... Zum Beispiel meine Gruppe (7): Ein Teilnehmer ist nicht angetreten, womit alle anderen direkt in Runde 2 oder in der LLR waren. Im Nachhinein kam glaub sogar der ausgeschiedene über eine Zweckallianz wieder zurück ins Turnier, womit in dieser Gruppe erstmal niemand rausgeflogen ist und man sie sich fast hätte sparen können ... Auch wenn dann in der LLR gut ausgesiebt wurde, so kam bei mir halt doch recht lange dieses " Irgendwie sind fast alle weiter" Gefühl auf ... andererseits haben mir gerade die LLR unglaublich gut gefallen ... tja, schon schwierig ...


    Und um noch Stellung zu den anderen hier diskutierten Themen zu nehmen:
    • Schreibstil: Ich bin eig auch ein Verfechter des guten Schreibstils, aber ich fand die Maßnahme der Turnierleitung den Schreibstil nach und nach als direktes Kriterium aus den Bewertungskriterien rauszunehmen verständlich. Denn auch wenn es nicht mehr als direktes Wahlkriterium angegeben wird, so sind mMn die meisten Kriterien immer abhängig vom Schreibstil. Atmosphäre, herübergebrachte Emotionen, Feeling, das alles lässt sich mit einem guten Schreibstil viel besser vermitteln und bekommt dadurch auch wieder mehr Stimmen.
      Lediglich die Art, wie diese Herausnahme des Schreibstils als eigenständiges Kriterium kommuniziert wurde wäre verbesserungswürdig mMn, denn so kam es doch mehr als überraschend! Und auch, dass man im Halbfinale dann nur 10% Gewichtung für den Schreibstil angesetzt hat, war aus meiner Sicht etwas unglücklich. Da hätte man das Kriteriun lieber auch schon hier ganz weggelassen und es indirekt über Atmosphäre, Feeling etc abgefragt ...

    • Themenwahl: Natürlich hat auch mir nicht jedes Thema gleich gut gelegen und ich habe manchmal kurz (heimlich, still und leise) die Turnierleitung verflucht wegen dem Thema, aber alles in allem waren die Aufgaben stets fair, interessant und an sich gut.

    • Kriteriengewichtung: Ich bin dafür, dass man die Gewichtung je nach Aufgabe anpasst und sie nicht alle gleichbewertet. Dazu sind die Aufgaben einfach zu unterschiedlich, als dass man sie stets mit lauter 33%-Gewichtungen belegen könnte ...


    So, das war es soweit von mir in diesem Turnier. Abschließend möchte ich nochmal erwähnen, dass es mir wirklich unheimlich viel Spaß gemacht hat an diesem Turnier teilzunehmen und mich als unbekannter Außenseiter bis ins Finale durchzukämpfen/durchzuschmuggeln ;) Es war toll Gruppe für Gruppe, Runde für Runde, die Texte der anderen Teilnehmer durchzulesen und sich miteinander darüber auszutauschen. Besonders die Lucky-Loser-Runde, in der erstmals in diesem Turnier auch „über den Gruppenrand hinaus“ ein reger Kontakt zwischen den Lucky Losern stattgefunden hat (welcher bis zum Ende beibehalten wurde!), hat mir echt sogar am Besten am ganzen FFT gefallen, so rückblickend betrachtet. Ebenso, dass dieses Konzept dann auch in den Finalrunden erfolgreich mit S+S fortgeführt werden konnte und eine wirklich sehr nette Kommunikation untereinander zustande kam! Fand ich wirklich sehr toll. War mir eine Ehre mit euch vieren im Finale zu stehen!

    Persönlicher Blick in die Zukunft
    So, nun heißt es abschließend den Blick noch kurz in die Zukunft schweifen zu lassen. Ob es nun ein FFT17 geben wird, wird sich wohl erst in fernen Zukunft entscheiden und ich persönlich hoffe mal, dass es trotz der zeitweise recht mauen Beteiligung dennoch stattfinden wird. Ein Jahr Pause wäre wirklich schade. Ob ich selbst an einem möglichen FFT17 oder FFT18 dann wieder teilnehmen werde, das lasse ich im Moment noch offen (Studium ist nun vorbei und eine 40+h-Arbeitswoche ruft ...). Normal soll man ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Und die Finalteilnahme im ersten Turnier ist schon mal schwer zu toppen. Ebenso kann ich so weiter bis in alle Ewigkeit behaupten, dass ich die letzte Runde im FFT gewonnen habe!!!! :D
    Aber wer weiß, ist ja noch lange hin … :)


    Lg, euer Strohhütchen

    PS: Da es mit dem Sieg nichts geworden ist muss die Umbenennung wohl noch ne Weile warten ... wobei, vielleicht ... :D
  • So, dann will ich mich hier doch auch noch zu Wort melden, auch wenn es vermutlich etwas kürzer werden könnte...

    Zuerst einmal: Was ein geiles Turnier :D

    Es hat mir echt extrem gut gefallen im heurigen Turnier mitzuschreiben, zu lesen, zu Voten und zu kommentieren. Es waren sehr viele sehr starke Texte dabei und die eine oder andere Entscheidung war auch verdammt knapp - und ich meine VERDAMMT KNAPP! ;)

    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal S+S recht herzlich gratulieren - absolut verdienter Sieg! Außerdem kann ich jetzt von mir behaupten, dass es nur die Champs gerade mal so geschafft haben, mich aus dem Turnier zu kicken :D

    Auch den anderen Finalisten will ich nur sagen: Chapeau, ihr habt euch echt stark präsentiert!

    Natürlich auch der Dank an die Turnierleitung! Es war sehr angenehm mit euch zu arbeiten und ihr habt das imo großartig über die Bäühne gebracht!


    Feedback/Ergänzungen zum FFT'16:

    Bewertungskriterien:

    Also ich persönlich kann mich hier Leonardho anschließen - ich finde es war eine gute und saubere Lösung für ein Problem, das glaube ich schon öfter in FFT's angesprochen wurde. Vor allem im Bezug auf "Schreibstil" kommt es da zu hitzigen Diskussionen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Schreibstil schon ein wichtiger Faktor für eine FF ist, allerdings sollte er nicht als eigenes Bewertungskriterium stehen. Eher würde ich mir da Kriterien wie "Stimmung" überlegen, in die der Schreibstil ja maßgeblich Einfluss hat.
    Für mich wäre das schon um ein Stück wichtiger. Denn es kann ja sein, dass ein Text schreibtechnisch ein paar Schwächen hat, mich aber trotzdem herzhaft zum Lachen bringen, oder mir eine Träne hervorrufen kann.
    Generell würde ich mir in Zukunft das Kriterium "Unterhaltung" oder auch "Gesamtpaket", so wie es im Finale war, bei allen (oder zumindest mehr) Themen wünschen. Immerhin geht's ja darum, welcher Text am Ende am meisten überzeugen konnte! Wenn man nämlich dann Texte vergleichen will, bei dem ein Text mit seinem Schreibstil glänzt, der andere dafür authentischer ist, der dritte dafür aber die meisten Emotionen rüberbringen konnte, dann würde ich mir schon die Möglichkeit wünschen, abzustimmen welcher Text mir persönlich einfach im Gesamtpaket am besten gefallen hat!

    Soviel dazu...

    Dauer + Rückgang der Votes:

    Ich fand die Dauer des FFT'16 passend, für meinen Geschmack, hätte es sogar noch etwas dauern können.

    Zum Thema Rückgang der Votes - ich habe jetzt bei vielen gelesen, dass sie vorschlagen würden, das Turnier kürzer zu halten, damit das Interesse der Leser nicht absinkt... Ich persönlich würde genau das Gegenteil probieren. Gebt den Leuten mehr Zeit! Ich persönlich bin ja jetzt ziemlich involviert gewesen als Schreiber, aber ich kann mir vorstellen, dass es für stille Voter, oder für diejenigen, die schon früh ausgeschieden sind, auch mühsam sein kann, wenn man alle zwei Tage mit Texten bombadiert wird, diese dann noch konzentriert lesen, abstimmen, und bestenfalls auch kommentieren soll.
    Prinzipiell würde ich die erste Runde so lassen wie gehabt, damit das Teilnehmer-Feld schnell gelichtet werden kann. Ab der Runde zwei würde ich dann aber immer mehr Zeitraum geben um dann auch konzentriert lesen und abstimmen zu können.
    Ab dem Halbfinale würde ich dann sogar pro Woche nur ein Thema online stellen!
    Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich lange und gerade als Schreiber selbst weiß ich, wie anstrengend und nervenaufreibend es während der Voting-Phase ist. Trotzdem könnte der gesamten Stimmung vielleicht wirklich helfen.

    Für das Finale würde ich dann genau den entgegengesetzten Weg einschlagen:
    Im Vorfeld probieren, das Finale auch groß aufzuziehen - Werbung, teasern, usw. - dazu den Schreibern möglichst viel Zeit zum Schreiben geben und dann alle Texte auf einmal in einem Riesen-Spektakel als Final-Festival aufziehen!

    Zusätzlich würde ich auch die Signaturen-Aktion, die Lemon ja heuer mehr oder weniger eingeführt hat, nächstes Mal forcieren. Vielleicht kann man den Siegern der jeweiligen Gruppen auch offizielle FFT-Signaturen zukommen lassen - so alà "Ich habe die erste Runde des FFT überlebt" oder so - vielleicht etwas witziger als ich es gerade bin ^^

    Prinzipiell finde ich, dass Werbung und teasern hierbei wirklich sehr förderlich sein kann!

    Soviel zu diesen Themen jetzt von mir. Evtl. werde ich mal was ergänzen und auch auf andere Punkte eingehen, nur leider lässt das die Zeit jetzt im Moment nicht ganz zu!

    Greetz,
    EH
    Fly.

  • Heyho,

    ich weiß gar nicht so recht was ich nach Leos Monsterbeitrag noch großartig schreiben soll. Also fasse ich mich "kurz". Ich arbeite mal die Punkte ab, bei dem ich es für sinnvoll erachte.

    Anonymität: Man könnte dort für das nächste Turnier auf das System vom FFT'10 zurückgreifen. Damals wurden jeweils die Zweitplatzierten in jeder Gruppe bzw. Duell bis zum Ende der Runde geheimgehalten. Diese Idee sagt mir persönlich am ehesten zu.

    Stimmenwechsel: Ja, ja... das leidige Thema.^^ Wir haben unveränderbare Stimmen bereits beim FFT'13 (Runde 1) als Experiment versucht und es ging mächtig schief, da die Nachteile einfach größer sind als die Vorteile. Kritiken gehören wie die Texte einfach dazu, und sollten die Stimmen nicht mehr veränderbar sein, schwinden auch die Kritiken, weil man einfach viel weniger damit bewirken kann. Ich denke, es wäre einfach der falsche Weg. Zumal wir in den Turnieren sowieso damit zu kämpfen haben, dass das Interesse bis zum Ende zumindest halbwegs bestehen bleibt.

    Die restlichen Sachen wie Gewichtung der Kriterien, Themen usw. sind einfach persönliche Vorlieben, die wir als Leitung versucht haben, so fair wie möglich zu gestalten. Nicht selten sah man uns im Archiv des PB's, da wir in vielen alten FFT-Threads stöberten, um noch ein genaueres Bild zu bekommen, wie könnten wir das am besten umsetzen. Klar, nicht jeder war immer damit einverstanden, in Hinblick auf die Kriterien, Themen und die prozentuale Gewichtung aber im Endeffekt wurde keiner bevorzugt und Teilnehmer, die mehr auf Kreativität gesetzt haben (SHB89) bzw. Schreiber, die mehr auf ihren Stil geachtet haben (Hugo), haben es dennoch geschafft. Irgendwo hatte ich es mal im FFT'10 geschrieben. Anstatt wegen jeder Kleinigkeit ein Fass aufzumachen, sollte man die Herausforderung annehmen und dadurch stärker werden. Kann ja nicht so schwer sein.^^


    Was bleibt noch zu sagen?
    1. Glückwunsch an die Gewinner Sirus und Sheppard - Gute Arbeit Jungs!
    2. Ein großes Dankeschön geht an die restliche Turnierleitung. Vexor und Leo haben sich für ihre erste Organisation hervorragend geschlagen. Da ich leider ab der Mitte des Turniers unerwartet viel weniger Zeit für das Turnier hatte, mussten die drei Jungs den größten Teil ohne mich meistern. THX noch einmal an dieser Stelle. Zu GB brauche ich nicht viel sagen. Seid aktiv dabei, dann ist alles gut. xD
    3. Das typische Dankeschön an alle User, die in irgendeiner Form am Turnier mitgewirkt haben.
    4. Beim nächsten Turnier werde ich wieder als Teilnehmer an den Start gehen. :)


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...