Gilmore Girls: A Year in the Life

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Gilmore Girls: A Year in the Life



      Netflix bleibt seinem Motto treu und gibt alten, abgesetzten oder abgeschlossenen Serien eine zweite Chance (bspw. Full House mit der Netflix-Fortsetzung Fuller House) und im Rahmen dieser Aktion erfährt nun auch die Kultserie Gilmore Girls ein Revival oder viel mehr den Abschluss, welches die Serie nach sieben Staffel unerwarteterweise nicht mehr selbst leisten konnte.
      Bereits im Herbst letzten Jahres wurden Gerüchte um eine Fortsetzung der beliebten Dramedy laut, die dann auch schnell von Netflix, WarnerBros. und vereinzelten Schauspielre bestätigt wurden. Am 02.02.2016 sollen auch die Dreharbeiten begonnen haben, die mittlerweile abgeschlossen wurden.

      Die Fortsetzung bzw. der Abschluss der Serie soll sich aus aus vier Episoden zusammensetzen, die jeweils 90 Minuten dauern und je einer Jahreszeit gewidmet sind. Zeitlich soll es wirklich genau acht Jahre nach dem Ende von Staffel 7 und damit sozusagen in der "Gegenwart" spielen. „Gilmore Girls“-Schöpferin Amy Sherman-Palladino hatte damals eine ganz genaue Vorstellung davon, wie sie ihre Dramedy beenden würde. Ihr schwebten vier ganz bestimmte Wörter vor, die als allerletztes in ihrer Serie gesagt werden sollten. Diese wurden mit den Jahren zu einem großen Mysterium unter „Gilmore“-Fans, denn es wurde nie bekannt, wie sie lauten, da Vertragstreitigkeiten dazu führten, dass die letzte Staffel der Serie ohne Sherman-Palladino auskommen musste. Genau dieses "wahre" Ende wird nun auch mit der Netflix-Fortsetzung geben.

      Des Weiteren gibt es wohl noch zu sagen, dass erstaunlich und erfreulich ist, dass man alle wichtigen Haupt- und Nebenfiguren, die die Serie zu dem gemacht haben, was es war und der Stadt Stars Hollow ihr Leben eingehaucht haben, wieder von der Partie sein werden. Das geht natürlich über Lauren Graham (Lorelai Gilmore), Alexis Bledel (Rory Gilmore), Kelly Bishop (Emily Gilmore), über Liza Weil (Paris Gellar) oder auch Jared Padalecki, der Rorys Exfreund Dean porträtiert hat.
      Schade ist hierbei nur, dass Edward Herrmann, der verstorben ist, nicht in die Rolle von Lorelais Vater Richard zurückkehren wird. Neben altbekannten Gesichtern werden auch einige neue Schauspieler (bspw. Mae Whitman) in noch unbekannten Rollen in der vierteiligen Fortsetzung mitwirken.

      Alles in allem kann ich persönlich nur sagen, dass ich mich wirklich wahnsinnig über diese Meldung gefreut habe, da Gilmore Girls noch heute für mich pures Serienwohlfühlprogramm ist. Ich kenne kaum eine Serie, die mich mit so viel Witz, Charme und Humor begeistern konnte und sich auch in der Qualität wirklich steigern konnte. (Den Autorenwechsel nach der letzten Staffel hat man leider auch qualitativ spüren können). Dennoch sind die beiden Frauen auf Koffein für ihre sitzenden Punchlines, aktuellen Bezüge und zeitgenössischen Humor berühmt und berüchtigt geworden.

      Ich persönlich bin mehr als aufgeregt und bin auch froh, dass im selben Zuge auch die alten Staffeln der beiden Damen ihren Weg in das Onlineangebot des Streamingriesen Netflix schaffen werden.
      Was haltet ihr von der Fortsetzung? Natürlich kann der Thread auch genutzt werden, um generell über die alten Staffeln der Serie zu reden, die ich jedem - auch männlichen Wesen - nur ans Herz legen kann. Gerade Letzte sollte sich nicht fürchten sich hier eine "Frauenserie" anzuschauen, denn wenn man mal die etwas mehr auf weiblicheres Zielpublikum ausgelegte erste Hälfte der erste Staffel hinter sich gelassen hat, muss man die beiden Gilmore Girls und die ulkigen Bewohner dieser verrückten Stadt einfach ins Herz schließen!

    • Nichts für Ungut Vexor, aber ich war ziemlich überrascht, dass du dir die Serie auch anschaust, vor allem da es, wie du schon sagtest, eine 'Frauenserie' ist. Das hätte ich nämlich echt nicht von dir erwartet, aber es freut mich auch sehr, dass ich nicht hier die Einzige in dem Forum bin, die die Serie schaut. Also vielen lieben Dank Vexor, dass du diesen Thread erstellt hast. :)

      So nun zur Serie. Ich verfolge die Serie erst seit ein paar Jahren und muss zunächst einmal ehrlich gestehen, dass ich anfangs ziemlich skeptisch war, ob ich Gilmore Girls wirklich schauen soll, da ich solche Serien, in denen auch Romanzen eine Rolle spielen, nicht wirklich mag. Aber aufgrund dem Bedrängen oder gerade dank einer Freundin habe ich dieser Serie schließlich eine Chance gegeben, was ich letztendlich auch nicht bereut habe. Die Handlung ist jetzt sicher nichts Neues und an vielen Stellen vorhersehbar, aber diese Serie glänzt für mich durch die, im Gegensatz zu anderen Serien, sehr ungewöhnlich langen humorvollen Dialoge sowie ihre fantastischen Charaktere/Darsteller. Dabei gehört Gilmore Girls definitiv für mich zu einer der wenigen Serien, bei der mir wirklich jeder Charakter absolut sympathisch ist. Sei es nun der komplizierte Taylor oder der verrückte Kirk; es gibt keinen Charakter dort, den ich nicht klasse finde.
      Dabei habe ich es leider noch nicht geschafft, mir jede Folge anzuschauen, aber ich versuche das bei Gelegenheit nachzuholen. Wer mag kann sich die alten Folgen übrigens immer sonntagabends um 20:15 Uhr auf dem Disney Channel ansehen.

      Ansonsten habe ich mich auch total gefreut, als ich erfuhr, dass es von Gilmore Girls noch 4 weitere neue Folgen geben wird, die uns dann wieder einen Einblick in die idyllische Stadt Stars Hollow sowie ihre lustigen Bewohner und deren merkwürdigen Veranstaltungen geben werden. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf u.a. die tollpatschige Sookie, die pingelige Emily und natürlich unser Mutter-Tochter-Gespann wiederzusehen. Und wer es jetzt schon kaum erwarten kann, die neuen Folgen zu sehen, kann sich die Zeit ja mit ein paar Vorschaubildern vertrösten...

    • Da will man endlich abwesend sein und sich auf das RL (Studium, Arbeit, FreundeFamilie Setien) konzentrieren, so haut eine ganz bestimmte wenn auch feminine Person gleich Serienknaller raus, die mich sehr wohl ansprechen :thumbsup:

      Ich bin auch ein Gilmore Girls Fan, allerdings bin ich erst vor etwa zwei Jahren darauf gestoßen. Aus dem Grund, weil Jared Padalecki oder besser gesagt Sam Winchester ironischer Weise in der Gilmore Girls Serie DEAN heißt, mitmacht. Der Konkurrenzkampf zwischen Sam Dean und Jazz waren mal absolut Klasse, so hab ich immer im Intro darauf gewartet, dass diese beiden als Schauspieler abgebildet sind, damit es keine "Filler" Folge wird. Das war eben der Hauptgrund, weshalb ich meine Zeit dieser Serie gewidmet habe. Deshalb bin ich fast jeden Tag an neuen News nach der Fortsetzung dran, als Jared Padalecki ein Foto von sich auf Instagram(?) gestellt hatte mit einem Zettel neben sich, mit Dean drauf, bin ich vor Freude umhergehüpft. Ich wünsche mir, dass einer meiner Top Favoriten, Jazz oder Dean wieder mit Rory zusammen kommen, auch wenn ich glaube, dass Ruby (Supernaturalfans) nicht so ganz davon begeistert sein wird. Immerhin hat sie Dean (Sam) ja mit Blut vollgepumpt, wodurch Rory ihn kaum mehr wiedererkennen wird :D.

      Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung, doch laut Jared Padalecki hatte er ja mal gesagt, dass Jazz für Rory bestimmt sei und er den Kampf klar verloren hat/hätte. Vlt hab ich das auch nur aus seinem Hundeblick entnommen ;).


      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Als Fan der Serie äußere ich mich dann auch mal.

      Recht spät habe ich GG für mich entdeckt. Ich war damals aber schnell begeistert, kaum dass ich eine Folge gesehen hatte. Das Mutter/Tochter Gespann konnte in jeder Folge überzeugen. Besonders der Humor war einfach immer klasse, alle Nebenfiguren irgendwie sympathisch und das ganze Dorf mitsamt Einwohner einfach unterhaltend. Ich habs geliebt. Vor ein paar Tagen habe ich mal in „Fuller House“ reingeschnuppert. Nicht ohne gewisse Skepsis, da Full House damals meine absolute Lieblingsserie war. Trotzdem finde ich die Fortsetzung gut gelungen. Das weckt natürlich Hoffnungen für „A Year in the Life“. Besonders weil viele der alten Schauspieler mit dabei sind. Gerade auf Jared Padalecki freue ich mich sehr. Ich gebe zu, ich stelle mir vor, wie er sich mit Rory um das schönste und längste Haar zofft. Das wäre doch mal sehenswert! :D Auch wenn ich überrascht bin, dass er wieder mitmacht.

      Mit dem Schluss bin ich bisher eher unzufireden gewesen, mal sehen ob sie hier die Kurve kriegen.
      Generell bin ich gespannt, wie die Figuren sich entwickelt haben. Wo sie jetzt stehen und ob sie es schaffen das alte Gilmore Girls Feeling an den Zuschauer zu bringen. Derzeit bin ich guter Dinge, dass das etwas werden wir.
    • Lyca schrieb:

      Mit dem Schluss bin ich bisher eher unzufireden gewesen, mal sehen ob sie hier die Kurve kriegen.


      Man hat dem Schluss halt leider einfach angemerkt, dass das ein Kompromiss war, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar war, ob die Kultserie um eine finale achte Staffel verlängert werden würde, oder nicht.
      So konzipierte man das Staffelfinale so um, dass es zur Not auch für ein Serienfinale reichen würde und diesen Spagat hat man der "letzten" Folge dann leider auch angemerkt.
      So war ich persönlich froh um Rorys Abschluss, deren Trennung von Logan ich immer nach schade, aber nachvollziehbar fand, aber gerade aus ihrem karrieretechnischen Schritt heraus, hat sie wohl das erreicht, was sie sich erträumt hat.
      War in dieser Hinsicht für die jüngste Gilmore schon ein guter Abschluss. Etwas, was man für Lorelai in meinen Augen nicht behaupten kann.

      Dieses ganze Hin und Her zwischen ihr und Luke - samt der absolut nervigen Storyline um die nervenraubende April samt Mutter - wurde in meinen Augen zu einem befriedigenden Ende geführt. Die Versöhnung, sofern man sich diese überhaupt gewünscht hat, war zwar angedeutet und auch beruflich und in ihrer Beziehung zu ihren Eltern ging es bergauf, aber irgendwie kam mir Lorelai nach dieser Staffel wie die große Verliererin der Serie vor.
      Mit Christopher hatte es nicht (-auf Grund der Autoren?-) nicht funktionieren sollen und die Probleme, die zwischen ihr und Luke standen, waren auch nicht von heute auf morgen verschwunden. Nun ja wir sehen, in welche Richtung sich die Story schlussendlich weiterentwickelt hat.

      Lyca schrieb:

      Auch wenn ich überrascht bin, dass er wieder mitmacht.

      Ich finde es faszinierend, dass man ihn, Milo Ventimiglia (Jess) und Matt Czuchry (Logan) gleichermaßen für das Serienende gewinnen konnte. Lässt die Spekulationen natürlich dafür offen, was mit Rory in Punkto Liebe passiert ist. Auch wenn ich es wohl am besten fände, wenn gar keiner ihrer Exfreunde das Rennen gemacht und sie eine neue Liebe gefunden hätte. Auf ein Wiedersehen mit den anderen Jungs freue ich mich dennoch sehr. Fand alle auf ihre eigene Art sympathisch.

    • Eine kleine Info ist aufgetaucht, ob da was wahres dran ist oder ob David Sutcliffe alias Christopher hier im Interview die Zuhörer nur in die Irre führen wollte ist fraglich, aber um keinen zu Spoilern:

      Spoiler anzeigen
      Er gab in einem Interview bekannt, dass Dean und Rory nicht zusammenkommen werden, auch wenn sie ein sehr gutes Paar abgeben würden. Es wurde natürlich noch nicht offiziell bestätigt, aber es ist ihm wohl ausgerutscht. Da ich die Serie wirklich nur wegen Dean und Jess anschaue und angeschaut hab (Habe sogar ehrlich gesagt mittendrin aufgehört, als der Schnösel neue Freund kam) bin ich noch gespannt auf Jess, ob dieser vlt Erfolg haben wird. Falls nicht, werde ich die Fortsetzung zwar gucken, aber nicht mit Genuss wie zu Zeiten mit der Rivalität zwischen den beiden.


      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Das Datum für die neuen Folgen steht nun endlich fest! Ab dem 25. November sind die neuen Folgen der Gilmore Girls dann endlich auf Netflix verfügbar. Mittlerweile wurde das Datum auch schon auf der offiziellen Facebookseite der Serie bestätigt. Ob nun alle 4 Folgen am selben Tag gezeigt werden, ist jetzt leider nicht ganz ersichtlich, aber ich freue mich schon unheimlich darauf. Zudem gibt es auch schon einen Teaser oder viel mehr eine kleine Szene zwischen Mutter und Tochter...Besonders glücklich war ich aber auch über das altbekannte Intro am Ende des Videos. Ich hoffe doch wirklich sehr, dass man das Intro für die neuen Folgen beibehält. Das passt mMn einfach perfekt zur Serie. :)

    • Der Herbst wird gut. So viel, auf das man sich freuen kann: Doctor Strange, Harry Potter, Pokémon und Gilmore Girls.

      Um euch bzw. uns die Vorfreude zu versüßen, hat Netflix nun endlich einen Trailer veröffentlicht, wo wir wirklich viele Eindrücke der vier neuen Folgen erhaschen können? Und was soll ich sagen? Es fühlt sich gut an, mal wieder nach Stars Hollow zu schauen.



      Ebenso bin ich überrascht, dass es sogar bisher alle alte Synchronstimmen geschafft haben. Nur Emily scheint eine neue verpasst bekommen zu haben. Das ist zwar einerseits Schade, aber andererseits wird wohl eh niemand die alte von Regine Albrecht übertrumpfen können.
      Na, wer freut sich noch?

    • Oh mein Gott <3

      Ich spring gerade durch die Gegend, nur noch ein Monat!
      Mit Blick auf das Datum musste ich gerade allerdings festellen, dass ich an dem Tag in Urlaub fahre und das Event an dem Tag nicht miterleben kann. Ich bin äußert betrübt - aber die Freude überwiegt. ^^

      Die letzten Monate habe ich damit verbracht alle 7 Staffeln zu suchten und was soll ich sagen? Ich freue mich riesig auf die neuen Folgen und bin auch sehr begeistert, dass die alten Synchronstimmen dabei sind. Gerade wenn man die Charaktere über mehrere Staffeln gehört hat, wäre eine Umstellung für "nur" 4 Folgen eher störend.

      Die aufgegriffenen Themen im Trailer zeigen alle drei Gilmore Damen und wie sie mit Ihren Problemen zu kämpfen haben. Einmal Emily die mit dem Tod Richards versucht zurecht zu kommen. Lorelai die das Gefühl hat, dass etwas nicht richtig ist und mit Luke verheiratet ist. Rory die im Leben noch nicht ganz angekommen und auf der Suche nach Ihrem Glück ist.

      Allein die kleinen Gesrächsfetzen lassen mein Herz schon wieder höher schlagen und ich durfte herzich lachen.

      Vexor schrieb:

      Ich finde es faszinierend, dass man ihn, Milo Ventimiglia (Jess) und Matt Czuchry (Logan) gleichermaßen für das Serienende gewinnen konnte. Lässt die Spekulationen natürlich dafür offen, was mit Rory in Punkto Liebe passiert ist. Auch wenn ich es wohl am besten fände, wenn gar keiner ihrer Exfreunde das Rennen gemacht und sie eine neue Liebe gefunden hätte. Auf ein Wiedersehen mit den anderen Jungs freue ich mich dennoch sehr. Fand alle auf ihre eigene Art sympathisch.
      (Besser spät als nie xD)
      Ich hoffe eigentlich auch, das es keiner der drei Herren wird, wobei ich Logan recht passend fand, da mir gerade Dean zum Schluss nicht mehr so zugesagt hat... ^^ Dennoch fände ich einen weiteren Mann am zufriedenstellensten. Jess sehe ich hier eher als Motivator für Rory an ihre Träume und Wünsche zu glauben. Selbige Wirkung hatte er auf sie bzgl des Studienabbruchs ja auch. Wurde im Trailer auch etwas angedeutet.
      Dort wirkt es allerdings so, als habe sie keinen neuen Mann kennen gelernt, man darf also gespannt sein.
    • Ich muss in letzter Zeit eine Menge Serien/Filme nachholen aufgrund Zeitmangels, aber Gilmore Girls wird mir ganz sicher nicht entgehen. Auch wenn es eine recht feminine Serie ist, welche ich so gar nicht als Mann ausstehen kann (Nichts für ungut). Aber gerade Jared Padalecki haut mich regelrecht um. Bin ein absoluter Fan, egal wo der Typ mitspielt und jede Serie wird klasse, wo er sich auch drin befindet. Einer der Hauptgründe, weshalb ich mir Gilmore Girls reinziehen werde. Ehrlich gesagt, hab ich mir die gesamten Staffeln nicht komplett angeschaut. Es lief in letzter Zeit im neustem Kanal, dem Disney Channel, den ich, aus welchen Gründen auch immer, zur Verfügung habe (Welch Glück). Dadurch hab ich die Serie kennen gelernt. Sozusagen hab ich fast jede Folge gesehen +/- 20 Folgen, die ich evtl. verpasst haben könnte. Zumindest die spannenden mit Jazz und Dean hab ich nicht verpasst, eine erfreuliche Sache.

      Ich bin zwar ein Fan von Dean, aber Jazz hatte schon immer gut zu Rory gepasst. Wie es mit Logan aussah, weiß ich leider nicht. Aber irgendwie hatte ich keine guten Anzeichen von ihm gesehen gehabt oder ich habe die "netten" Folgen seinerseits übersprungen. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es mit den beiden Herren noch weitergeht und ob sich eine Zukunft mit Rory bildet. Natürlich nur einer von ihnen, wir wollen ja nicht pervers werden :thumbsup: .

      Wünsch allen Mitverfolgern viel Spaß, werden bestimmt gute 4 Folgen :). Trailer ist mMn etwas lahm, aber liegt vlt am 1 Sekündigem Screentime von Jared ^^.

      Mfg
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
    • Gil-more oder Gil-less?

      So mittlerweile habe ich das viel umworbene, stark gehypete Revival auf Netflix angesehen. Einmal auf deutsch direkt am Erscheinungstermin als Marathon bis in die frühen Morgenstunden und nach ein paar Wochen Abstand noch einmal auf Englisch, wobei ich hier je eine Folge am Abend geschaut habe.

      Mit ein wenig Abstand werde ich mal reflektieren, was ich jetzt von dieser "Neuauflage" eines Klassikers halten soll, werde inhaltlich auch mal nach den einzelnen Folgen vorgehen.

      Winter
      Es startet und meine Freundin und ich blicken uns erwartungsvoll an. Die erste große Aufnahme von Stars Hollow, der Schwenk zu Lorelai und man mag es kaum glauben, man hat das Gefühl als wäre kaum Zeit vergangen. Man ist wieder da. Mitten in diesem kleinen Dörfchen mit ihren skurrilen Persönlichkeiten, schnellen Dialogen und Charme, der jede schlechte Stimmung vertreibt. Aber irgendetwas ist falsch. Irgendetwas ist anders, man kann es noch nicht in Worte fassen, aber es nagt an einem.

      Generell erweist sich Sommer als wahre Parade an Fanservice, der den gemeinen Gilmore-Nerd im ersten Moment ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Doch erstaunlicherweise sind es in meinen Augen nicht die Gilmore Girls, die diesen Humor so leicht und locker tragen, sondern es sind die Nebencharaktere. Es sind Kirk, Michelle, Paris und Co., die dafür sorgen, dass man sich wieder wie zu Hause fühlen mag. Die beiden Gilmore-Damen hingegen wirken selber, als wären sie noch nicht wirklich in der Neuauflage angekommen.
      Denn die erste größere Szene im Hause Gilmore fängt das Unbehagen an: Wer ist Paul? Und ist das wirklich lustig? Passt dieses Sitcom-Element des vehementen Vergessens wirklich in eine Serie wie Gilmore Girls? Ich finde nicht. Hätte ich den Witz noch passend gefunden, dass sich niemand an seinen Namen aber immerhin an seine Person erinnern kann, so fand ich diesen 'Joke' einfach vollkommen überzogen. So etwas erwarte ich in The Big Bang Theory, wo ich es auch gerne als lustiges Element abspeichere, aber in Gilmore Girls wirkt es wie ein Fremdkörper. Ein Versuch etwas zu sein, was man nicht ist. Zumal es - insbesondere Rory - den Hauptfiguren einfach auch einen ziemlich gemeinen Touch verleiht.
      Abseits des nicht gelungenen Einstiegs mit Paul entwickelt sich die Story aber recht interessant. Spätestens nach dem hochgradig emotionalen und aufwühlenden Flashbacks in die Szenen der Vergangenheit, wo man sich für Lorelais Verhalten jedoch wieder einmal nur fremdschähmen möchte, ist man in der Handlung drinnen. Emily erweist wieder alte Klasse, spielt die Trauerende Witwe und die Entwicklung eines eigentlich gefestigten Charakters hervorragend. Lorelai scheint sich in den letzten 10 Jahren scheinbar kaum verändert zu haben. Noch immer nicht erwachsen, noch immer nicht bereit, (berechtigte) Kritik anzunehmen. Doch was ist mit Rory geschehen? Was passierte mit dem sympathischen, stets besorgten und emphatischen Mädchen? Die Anzeichen in Winter sind da, verdichten sich in den späteren Folgen zunehmend, aber was soll die Affäre mit Logan, mit der sie nicht nur Running-Gag-Paul, sondern auch Logans Verlobte Odette wissentlich betrügt?
      Auch ihre gescheiterten beruflichen Erfolge scheinen nicht zu dem Mädchen zu passen, welches am Ende der 7. Staffel Yale voller Hoffnungen, Ideale und insbesondere Ehrgeiz verlassen hat. Besonders im Kontrast zu Paris - eindeutig eine der besten Szenen dieser Staffel, wenn auch der plötzliche Kinderwunsch arg konstruiert wirkt - fällt dies stärker ins Gewicht.

      Am Ende verlassen Lorelai und Emily die Szene, in der hoffnungsvollen Erwartung eine Therapie zu machen, um den Verlust von Richard zu verkraften. Die Vorzeichen stehen auf Spaß und so klickt man erwartungsvoll auf die nächste Folge.

      Frühling
      Der Frühling kommt so schnell und erwartet, dass man sich vielleicht fragen möchte, wie innerhalb einer Woche der Schnee schmelzen und die Bäume erblühen konnte, aber man blickt darüber hinweg, freut sich auf die ersten Szenen mit Lorelai und Emily bei der Therapeutin und wird nicht enttäuscht. Es wird gestritten, gelacht und erzürnt das Zimmer verlassen, auch wenn dies nicht darüber hinwegtäuscht, dass man hier viel Potential hat liegen lassen.

      Doch diese Folge stellt sowieso Rory in den Mittelpunkt, zeigt uns mehr über den beruflich-emotional verworrenen Werdegang der jüngsten Gilmore und leider erntet sie in dieser Darstellung selten Symapthie-Punkte. Das Debakel mit Naomi Shropshire kann man ihr zwar nicht anlasten, die verworrene Affäre mit Logan jedoch weiterhin und das absolute Debakel ihres Vorstellungsgesprächs bei Sandee durchaus. Über den Schlange-Stehen-Artikel und den ONS auf der Comic-Con wollen wir gar nicht reden.
      Doch am schlimmsten war an dieser Folge die Mutter-Tochter-Dynamik. Kein Wort des Tadels seitens Lorelais, als sie erfährt, dass ihre Tochter nicht nur ihren "festen" Freund betrügt, sondern auch (erneut) mit einem (Bald) verheirateten Mann ins Bett steigt? Stattdessen wird nur in der Manier einer pubertierenden Vierzehnjährigen gefragt, ob der Typ sein Kostüm anbehalten habe. Unreflektiert, nicht erwachsen und unsympathisch sind dieser Szene leider die Worte, die mir für die beiden Damen einfallen.
      Schade eigentlich. Zumal die Serienvergangenheit durchaus deutlich gemacht hat, dass Lorelai in dieser Hinsicht starke Prinzipien hat. Diese scheint sie in den letzten 10 Jahren wohl auch über Bord geworfen zu haben.

      Sommer
      Seit wann hat Stars Hollow ein Schwimmbad und war dies wirklich nötig?
      Dies waren zumindest die beiden Fragen, die mich die ganze Folge über begleitet haben. Dicht gefolgt von der Anmerkung, dass Lorelai und Rory ganz schön gemein und gehässig geworden sind, als sie über die fetten Menschen am Pool lästern. Waren ihnen die skurrilen Bewohner ihrer Kleinstadt nicht immer heilig? Oder sind wir hier wieder in Sticom-Gefilden, die lieber unergründet hätten bleiben sollen. Komplettiert wird dieses Bild dann von den beiden Jungs - the fuck?! - die ihnen wie Sklaven folgen sollen. Was sollte das? Sollte das witzig sein? Oder konnte man anders die Game of Thrones Anspielungen nicht unterbringen?
      Immerhin bietet es die Möglichkeit, dass Rory endlich die Stars Hollow Gazette übernehmen kann und einen Hauch alter Sympathie durchscheinen lässt, wenn auch ihr nerviges Genöle am Telefon bezüglich Logan stark die Nerven strapaziert. Immerhin war sie es, die ihn damals kaltherzig stehen ließ und seinen Antrag abgelehnt hat.
      Highlight dieser Folge war sicherlich der kurze Auftritt Jess, der in meinen Augen wieder einmal zeigte, dass er der einzige war, der zu Rory gepasst hat. Er verstand sie, förderte und forderte sie, wie kein anderer ihrer Freunde.
      Das Musical war witzig, hätte Aber auch 5 Minuten weniger Screentime vertragen, aber diente schlussendlich auch nur als große Projektionsfläche für den konstruierten Konflikt Lorelais mit Lukes.
      Dass das alles nicht reibungslos verlaufen konnte, war mir klar, aber ernsthaft, Lorelai? Du musst wieder einmal weglaufen? Nun gut, dann tu es!

      Herbst
      Zu diesem Zeitpunkt war ich ernsthaft am überlegen, ob ich noch weiterschauen soll. Sicherlich war nicht alles schlecht, wie es auch in diesem Review klingen mag, aber ich fühlte mich nicht befriedigt. Mir fehlte noch immer die Leichtigkeit, diese Wohlfühlen, sobald man die Serie gesehen hat. Stattdessen wirkte alles etwas verkrampft und erzwungen. Dennoch bin ich froh, dass ich dem Herbst eine Chance gab, denn der konnte vieles wieder gut machen und relativieren.

      Der Trip Lorelais, die Versöhnung mit Emily, generell die Entwicklung Emilys in der letzten Folge, auch Rorys Abschied von Logan, sowie die spontane Hochzeit. Hier passte alles wieder mehr, beschwor die Leichtigkeit alter Tage herauf und entschädigte für viele Dinge, die in den ersten drei Folgen nicht funktioniert haben.

      Die vier letzten Worte

      Spoiler anzeigen
      Mom, I am pregnant!

      Ich hätte wetten sollen, dass dies die Worte sind, denn ich hab es von Anfang an vorhergesagt. Die Reise ist noch nicht vorbei und wenn es dabei vielleicht sinnvoller gewesen wäre, wenn diese vier Worte tatsächlich das Ende von Staffel 7 markiert hätten, sodass man jetzt in das Revival mit einer neuen Generation Gilmore hätte einsteigen können, so bin ich doch zufrieden mit der Auflösung.


      Ja...was soll ich generell sagen? Es war definitiv nicht alles so schlecht, wie es sich hier anhören mag. Aber gut war es leider auch nicht. Besonders enttäuscht haben mich einfach unsere beiden Gilmore Girls. Vielleicht lag es auch daran, dass Lauren Grahams aufgespritztes Gesicht nicht mehr die gleiche Sympathie tragen konnte, wie damals, aber auch Rorys Charakterzeichnung fand ich streckenweise mehr als grenzwertig.
      Auch viele der Gastauftritte wirkten zwar nett, aber dann doch wieder so unorganisch, dass es sich wohl mehr gelohnt hätte, sie ganz raus zu lassen. Dennoch bin ich froh, dass es diese Möglichkeit gab, auch wenn dem Revival wohl ein normales fünfundvierzigminütiges Format besser getan hätte, um die einzelnen Episoden runder zu gestalten.

      Wäre interessant, was die anderen hier davon gehalten haben bzw. halten. Vielleicht mag sich ja noch jemand zu Wort melden? :)

    • Ich mag es wirklich nicht diese tolle Serie zu kritisieren, aber irgendwie wollte sich bei mir insgesamt rückblickend betrachtet nicht wirklich dieses gewohnte 'Gilmore Girls Feeling' einstellen. Das Revival war tatsächlich nicht schlecht, aber auch leider nicht besonders gut. Dabei hatte ich noch nicht einmal hohe Erwartungen an die Story gehabt, da bei dieser Serie für mich sowieso meist der Charme der Stadt sowie die wunderbaren Charaktere im Vordergrund standen. Von den Charakteren haben mich dabei vor allem die Nebencharaktere wie Kirk, Emily oder Paris überzeugt. Der heimliche Star war aber Kirk's Schwein! :D

      Was bzw. wer mich dabei am meisten enttäuscht hat, war definitiv Rory's Charakterdarstellung. Die Sache mit Paul war zwar als Running Gag gedacht, aber mir tat der Kerl ziemlich leid, dass er nicht nur von jedem sondern auch von seiner eigenen Freundin vergessen wurde. Das hat einfach nicht zu der Serie bzw. Rory gepasst. Enttäuschend fand ich auch ihre Affäre mit dem fast verheiratenen Logan. Ich habe gedacht, dass Rory aus ihrem Fehler damals mit Dean gelernt hätte, aber offensichtlich nicht und im Gegensatz zu damals scheint sie zudem noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben.
      Eine andere Sache, dass mich störte und an dem man gesehen hat, dass sie sich verändert hat, war ihr Vorstellungsgespräch mit Sandee, bei dem sie sich scheinbar sicher war, dass sie den Job schon in der Tasche hätte. Die alte Rory wäre niemals unvorbereitet! zu einem Vorstellungsgespräch gegangen. Man erinnere sich nur an ihr Praktikum damals mit Mitchum, wo sie noch zuvor alles über seine Person recherchierte, was sie finden konnte...Insgesamt war das eine völlig andere Rory, die ich einfach überhaupt nicht mehr kannte. Schade :/

      Ich möchte jetzt nicht zu jeder einzelnen Folge etwas sagen, da @Vexor schon das meiste gesagt hatte. So fand ich z.B. Kirk's zweiten Kurzfilm ganz witzig, aber auf das Musical hätte ich ehrlich gesagt lieber verzichtet.
      Die Herbst-Folge war mMn die stärkste Episode von dem Revival und hat an die alten Folgen erinnert. Schön war dabei die Szene, als Lorelai ihre Mutter angerufen hatte und ihr von dem Moment mit ihrem Vater erzählt hatte. Aber auch die kleine Hochzeit im engen Kreis war sehr gut dargestellt, obwohl mir nach wie vor schleierhaft ist, warum Lorelai 8 Jahre und einen Blick auf eine wunderschöne Landschaft braucht, um zu realisieren, dass sie Luke heiraten möchte. Ich hätte es besser gefunden, wenn die beiden schon vor dem Revival verlobt gewesen wären, aber einfach noch nicht die Zeit gefunden haben, um den Bund der Ehe zu schließen.

      Fazit:
      Es war toll Stars Hollow und seine Bewohner wieder zu sehen, mehr aber auch leider nicht. Ich bleibe dann doch lieber bei den alten Folgen. :)
    • Ich habe die Folgen letztes WE nachgeschaut und ja... auch ich war irgendwie enttäuscht.
      Zugegeben, meine Erwartungen waren auch recht hoch, immer wieder ein Problem, wenn man ein großer Fan von etwas ist.

      Mutter und Tochter wurden für mich einfach falsch dargestellt, ihre Persönlichkeiten und ihr Verhalten. Gilmore Girls hatte für mich immer einen bestimmten Humor, der eigentlich nie geschmacklos wurde. Er hatte Stil. In den neuen Folgen war das nicht mehr der Fall. Vexor und Nymeria hat diese ja schon ganz schön genannt. Gerade die Thematik mit Paul war einfach vollkommen fehl am Platz. Lorelai und Rory waren für mich einfach nicht mehr sympathisch. Natürlich nicht immer, in vielen Momenten durften sie auch glänzen. Ich meine, was ist aus der Rory geworden, die aus der Situation mit Dean gelernt hat? Sowohl Logan als auch Rory wurden hier ganz furchtbar dargestellt. Logan hatte zwar immer seine Macken, aber gerade gegen Ende wurde er mir immer sympathischer. In den letzten Folgen wurde er dann wieder ganz anders dargestellt.
      Selbe Sache bei Lorelai, die für mich hier kein wirklicher Sympathieträger war...

      Für mich haben auch die Nebenfiguren sehr geglänzt. Michelle muss man einfach lieben, genauso wie Kirk und Paris. Besonders gefallen hat mir Emily, die einfach einen großen Schritt in ihrer Charakterentwicklung getan hat. Ich fand es zum wegwerfen, wie die Frau, die jedes Hausmädchen terrorisiert und gefeuert hat, eine Familie aufnimmt die sie nicht versteht und nach einer Weile hat sie eine Beziehung zu diesen aufgebaut. In der Trauer um Richard hat sie sich verändert und ihr Leben in die Hand genommen. Spannend finde ich da den Vergleich zu Lorelai, die sich immer beschwert hat, dass ihre Mutter sich nie ändern würde, dabei war sie es selbst, die in vielerlei Hinsicht die Selbe geblieben ist oder sich irgendwie ins Negative entwickelt hat.
      Jess' ERscheinen war für mich ein Highlight, so kurz sein Besuch auch war. Insgeheim habe ich ihm die Daumen gedrückt, aber naja. ^^

      Manche Nebenfiguren hatten allerdings einen so kurzen Auftritt, dass man sich ihn auch hätte sparen können. Sookie war so eine Person. Ich hatte so den Verdacht, dass sie zu viel Bezahlung verlangt hat und daher nur in einer kleinen Szene zu sehen war. Die Begründungen in der Serie selbst waren mir einfach zu fadenscheinig. Leider kamen mir auch Lane und Band (+Familie) zu kurz und teilweise etwas fehl am Platze. Schade eigentlich.

      Und ja, die Folge „Herbst“ war definitiv das Highlight dieser Staffel. Da hat sich das durchhalten gelohnt. Da verweise ich aber mal gekonnt auf @Vexor, der dazu eigentlich alles gesagt hat. ^^ Alles doppelt schreiben lohnt sich nicht.

      Ich denke ich werde auch eher bei den alten Folgen bleiben. War ein netter Versuch, der leider nicht ganz geglückt ist. Mit den letzten 4 Worten wurde die Serie dann offiziell beendet. Zumindest habe ich mal gelesen, dass, sobald diese Worte ausgesprochen wurden, diese beendet wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf die Idee kommt die Serie weiter zu führen.