Das Monster, das Zahlenspiel und die Medizin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das Monster, das Zahlenspiel und die Medizin

      Hallo zusammen,

      im Zusammenhang des WCI-Arcs, bietet sich dank Teilung der SHB für Oda die Chance, unserem geliebten, jedoch in den letzten Arcs mMn etwas blass geblieben, Schiffsartzt wieder ins rechte Licht zu rücken. Wir haben zwar das Year of Sanji, aber wäre nicht das Year of Chopper viel notwendiger? Zwar stand Sanji zwar im Bezug auf das Monster Trio im Schatten, was aber nicht daran lag, dass er kaum neue Fähigkeiten hatte oder weniger Aufmerksamkeit. Viel eher lag es daran, dass Oda ihn in der NW als Mittel zum Darstellen gewisser Sachverhalte "missbraucht" hat (Blutspende zwischen Mensch und Fischmensch; Vergo ist stark; Doffy auch). Er hatte trotzdem Haki, er besiegt genauso einen Pacifster mit einem Schlag, er hatte (sofern anwesend) genügend Screentime (als einziger der Curlyhatbande hatte er aktiven Einfluss auf die Story in DR) und ich wette,er würde einen Vergo auch besiegen.

      Schauen wir uns hingegen Chopper an, müssen wir feststellen, dass er kämpferisch, fachlich und auch charaktertechnisch gegenüber dem Rest der SHB zurückbleibt.
      Denn wenn ich spontan sagen müsste was Choppers auszeichnet, dann würde meine Antwort lauten: Seine Niedlichkeit und dass er Angriffe auf die Gesundheit von Menschen unverzeihlich findet. Er ist zwar stark, doch gegen Leute wie CC, kann er trotz Wut nichts außrichten, da es ihm an Hali fehlt. Bleiben wir gleich bei seiner Kraft. Ja, er hat ziemlich gute Kontrolle über seine Teufelskraft, aber theoretisch haben wir alles was er kann vor dem Zeitsprung bereits gesehen, da er dank Rumbleball(s) sowohl mehr als die üblichen drei Formen beherrschte und sich auch in ein Monster verwandeln konnte, wenn auch unkontrolliert. Auch als Arzt ist er zwar alles andere als schlecht, aber durch Personen wie Law, der z.B. die Kinder auf PH deutlich effizienter behandelen könnte, oder erst kürzlich Ruffys Nahtoderfahrung, bei der es nur dank Reiju geblieben ist, wurden Chopper gewisse Grenzen aufgezeigt.
      Zugegeben, ist alles sehr einseitig und ziemlich überspitzt dargestellt, jedoch wollte ich damit deutlich machen, wie wichtig es wäre, Chopper mal mehr ins Rampenlicht rücken zu lassen und der WCI-Arc ist mMn ideal dafür.

      Das Monster

      Wir haben in letzter Zeit einiges über Big Mom erfahren, unter anderem ihren Traum der "Gigantifikation" ihrer Familie. CC, der offiziell an einer Droge für BM arbeitet, hat keine Ahnung wie er dies jedoch bewerkstelligen soll. Kann sich jemand ernsthaft vorstellen, dass dadurch BM Lebenstraum jetzt schon acta gelegt werden kann? Ich gewiss nicht und hier kommt unser Rentier ins Spiel. Ist es nicht ein merkwürdiger Zufall, das Chopper von einer der Töchter von BM beim Benutzen eines Rumbleball gesehen wurde und sich wahrscheinlich nun auf dem Weg zur Kaiserin höchstpersönlich befindet? Brûlée meinte sogar, dass sie ihm von Anfang an auf ihrer Liste hatte, aber nach dem sie ihn als Monster sah, ihn besonders interessant fand. Das sind für mich Punkte, die daraufhin deuten, dass seine Fähigkeit gegenüber BM auf jeden Fall thematisiert wird. Und selbst wenn nun CC scheitert hätte sie dank Chopper erneut Hoffnung, dass ihr Traum wahr wird. (Dazu gleich noch ein paar Zeilen.) Wäre dem wirklich so, würde Chopper auf jedenfalls medizinische Kenntnisse beweisen, die über die eines erfahrenen Wissenschaftlers wie CC weit hinaus gehen.

      Das Zahlenspiel

      Als nächstes möchte ich auf Choppers noch fehlendes Beitrittskapitel zu sprechen kommen. Wem das jetzt gar nichts sagt, den verweise ich gerne auf folgendes Essay:

      Das Innere Monster

      Alle anderen möchte ich noch kurz daran erinnern, dass durch Sanji folgendes klargestellt wurde: Für ein Beitragskapitel muss das Mitglied die SHB verlassen, ohne das Ziel zu haben wieder zu kommen. Schließlich hat Koch besagtes Kapitel bereits gekriegt, da für ihn immer klar war, dass er zur SHB zurückkehrt und er ist auch nie wirklich ausgetreten, wie Nami oder Lysop.
      Dementsprechende müsste Chopper die Bande verlassen ohne den Gedanken zu hegen, wieder zu kommen. Ich habe hier ein paar mögliche Szenarien. Auf der einen Seite könnte BMs Drohung, dass Chopper Angehörige verliert, ihn deutlich mehr unter Zugzwang setzen, als Sanji oder es könnte auf der anderen Seite dazukommen, dass es BM schafft, einem Mitglied der SHB Lebenszeit zu entziehen und Chopper im Austausch gegen diese Lebenszeit anbietet seine Forschung am Rumbleball unter dem Aspekt der Vergrößerung fortzusetzen. Oder es könnte auch die moralische Misslage an sich sein, wenn Choppers Rumbleball als Waffe des Gegners gegen die eigenen Freunde verwendet wird, die Chopper zum Austreten bewegt. Wie auch immer sehe ich Choppers und BM Zusammentreffen als gute Möglichkeit, ihm endlich sein Beitrittskapitel zu geben.

      Die Medizin

      Ich habe ja bereits erwähnt, das ich es für möglich halte, dass BM jmd aus der SHB Lebenszeit nimmt. In diesem Abschnitt will ich jedoch gar nicht so weit gehen, hier reicht mir alleine schon, dass BM scheinbar weiß, wie viel Lebenszeit einem Lebewesen bleibt, wie bei ihrem Sohn. Wäre doch eine super Gelegenheit um uns vor Augen zuführen, wie wenig Lebenszeit der gute Ruffy noch hat. Schließlich dürfte diese sich ja dank Hormonkur und dem Überstrapazieren seines Körpers durch die Gears, nun nicht mehr so riesig ausfallen. Durch diesen Umstand könnte Chopper gezwungen sein, sein Allheilmittel, von dem er träumt, wirklich langsam in die Tat umzusetzen. Das ganze würde Choppers Traum eine Relevanz geben, wie erst neulich geschehen bei Namis Traum. Da zudem für die Nutzung des Medikaments erstmal überhaupt eine Notwendigkeit in Form eines Patientenund ein gewisser Zeitrahmen aus Gründen der Logik zum Forschen benötigt wird, sehe ich den WCI-Arc als gute Möglichkeit an, beides zu geben.

      Sollte eins dieser Szenarien wirklich stattfinden, würde sich damit auch Chopper wieder etwas rehabilitieren, seinem Charakter unter Unstanden mehr Tiefe verleihen und wer weiß, vielleicht sogar nach diesem Arc ein Kopfgeld, was seiner würdig ist
      Was denkt ihr ist Choppers Rolle im WCI-Arc ? Könnten die Rumbleballs wirklich den Weg für BM Traum ebnen ? Oder wird sie gar an Hand von Ruffy aufzeigen, wie notwendig Choppers Allheilmittel gebraucht wird ? Ich freue mich auf eure Meinung dazu.

      In diesem Sinne
      Lysop
    • Ich finde, du sprichst in deinem Essay einige sehr interessante Punkte an und erläuterst sie auch gut. Mit einigen Aussagen oder Theorien von dir bin ich allerdings nicht ganz einverstanden, worauf ich meinen Text auch konzentrieren möchte.

      -Persönlich halte ich gar kein "year of...." für angebracht. Ich kann zwar damit leben, aber generell sollte sich der Manga mMn auf die Bande als ganzes oder auf Ruffy fokussieren. Tatsächlich sehe ich aber auch das Problem, dass Law Chopper ein wenig den Rang abläuft. Durch die Teufelsfrucht hat er halt einen grossen Vorteil. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Law kein Crewmitglied ist und es gut sein kann, dass Chopper irgendwann wieder der einzige Arzt in Ruffys Nähe ist. Charakterlich fällt er in meinen Augen überhaupt nicht zurück, da gibt es eher andere Kandidaten, auf die das zutrifft.

      -Es ist gut vorstellbar, dass Chopper eine wichtige Rolle in diesem Arc einnimmt, für mich jedoch wird die Zeit für die Rumble Balls eher bei Kaido kommen. Denn der primäre Nutzen von ihnen ist ja, dass Zoan-Nutzer mehr Verwandlungen zur Verfügung haben und nicht, grösser zu werden. Und was die Anzahl an Zoan betrifft, wird Kaidos Bande wohl das Nonplusultra sein. Ich würde es auch nicht gerne sehen, dass Chopper seine Küste der Erschaffung von Super-Soldaten zur Verfügung stellt. Komplett möchte ich die Theorie aber nicht abstreiten, da mir die Anhaltspunkte dafür durchaus einleuchten.

      -Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht zu dieser Situation kommt. Dass jemand die Crew verlässt, hat mich schon immer gestört. Logisch betrachtet ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass Chopper irgendwann in eine missliche Lage gerät, aus der er sich wie auch immer befreien muss, um wieder zu den Strohhüten zu gehören.

      -Wann genau wurde Namis Traum in letzter Zeit erwähnt? Ich habe die neuesten Kapitel erst einmal gelesen, weswegen ich nicht alle Szenen im Kopf habe. Ich wäre sehr froh über eine Aufklärung :).

      -Ich glaube, dass Choppers Medizin irgendwann jemanden retten muss. Das würde einfach gut passen und seinem Traum die Realitätsnähe geben. Aber nicht Ruffy. Denn was Ruffys Lebenszeit verkürzt ist nicht eine Krankheit, die man heilen kann. Er hat seinen Körper einfach oft stark strapaziert, das wird mMn nicht durch irgendeine Medizin zu heilen sein. (OT: Vielleicht wird Law sich für ihn opfern?)

      -Sehr wahrscheinlich wird Choppers Zeit für einen grossen Auftritt kommen, sei das nun in diesem Arc oder auch später. Wenn man sich aber die Vorzeichen anschaut, kann ich mir wie du gut vorstellen, dass es eben doch der WCI-Arc ist, der Chopper wieder mehr ins Rampenlicht rückt.
      Tomato Gang
    • Bevor ich mein kurzes Statement abgebe, möchte ich dir auch kurz Honig um den Mund schmieren und ein Lob für diesen Essay aussprechen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es doch noch ab und zu gelingt, sich entsprechend mit einem Thema auseinanderzusetzen und das dann auch entsprechend darzulegen. Zudem wird Chopper, wie du vollkommen richtig schreibst, früher oder später noch eine wichtige Rolle einnehmen müssen, um sein Beitrittskapitel zu erhalten. Womit wir auch schon beim Thema sind:

      Wie bereits von Tomato Gang angemerkt, befinden wir uns jetzt "quasi" im Year of Sanji, wobei das vermutlich den Kritikern Odas galt, da Sanji in den letzten Jahren nicht unbedingt positiv abgeschnitten hat, genauer gesagt seit dem Timeskip. Bevor ich mich Chopper widme, möchte ich kurz erinnernd anmerken, wie lange One Piece schon läuft und wie viel Zeit Oda teilweise für andere Charaktere investiert hat. Somit sehe ich die Bezeichnung "Year of Sanji" absolut nicht als tragisch an, denn genauso hatten wir schon das "Year of Robin bzw. Franky" mit Enies Lobby. Selbiges kann man auch von den anderen Charakteren behaupten. Schlussendlich geht es ja nicht ausschließlich um Sanji, da andere Charaktere genauso eingebunden werden. Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich, um hier nur kurz auf die Aussage von Tomato Gang einzugehen und um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie gewisse Dinge interpretiert werden können bzw. meine Sicht beschreiben soll. Nun aber zu Chopper.

      Nachdem Big Mum bereits für Sanji „reserviert“ ist, wage ich fest zu behaupten, dass Chopper seine Zeit im Kaidou Arc bekommen wird, was meiner Meinung nach auch viel besser passt, denn Kaidou hat schließlich eine ganze Zoan Armee unter sich. Wofür wäre Chopper also besser geeignet, wenn nicht damit konfrontiert zu werden, wie auch immer sich Oda das vorstellt. Damit ließe sich Chopper auch endgültig in die Crew einbinden und er bekommt endlich sein Beitrittskapitel. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf die Monsterthematik noch einmal Bezug genommen wird, da sich Chopper schon in frühen Jahren damit geplagt hat. Was das Heilmittel betrifft, von dem oft gesprochen wird, so kann man das meiner Meinung nach auf zwei Arten interpretieren: Ein medizinisches Mittel, welches tatsächlich alle Krankheiten heilen kann, was ich persönlich absolut schwachsinnig finde, oder ein Heilmittel wie einst die Kirschblüten auf Drumm, welches schlussendlich dafür sorgt, dass Menschen einfach glücklich sind. Also insofern kein Gegenstand oder ein wildes Gemisch, sondern lediglich das Wissen rund um Freiheit, Freude und Sicherheit. Vielleicht wird es auch eine Mischung aus beiden Dingen. Um abschließend noch kurz die Ruffy Thematik anzusprechen, so bin ich fest davon überzeugt, dass nicht Chopper unserem Ruffy heilt bzw. Lebenszeit verschafft, sondern Law früher oder später sein Opfer bringt und Gebrauch von seiner Teufelsfrucht Fähigkeit macht. Warum sonst hätte man das überhaupt erwähnen sollen, wenn es keine Anwendung findet? Bis jetzt hatte bei Oda alles einen Hintergrund bzw. einen Gedanken und so wird es auch bei der Law der Fall sein, welcher sich immer wieder und wieder für Ruffy eingesetzt hat.

      Abschließend sei noch erwähnt, dass ich keinerlei Absicht verfolge, die guten und durchaus realistischen Thesen des Essays zu widerlegen. Ich bin schlichtweg der Meinung, dass der Big Mum Arc ohnehin schon überladen genug ist, wenn man an Jimbei und Sanji Thematik denkt und was damit in Verbindung steht. Schlussendlich kann Chopper also durchaus schon bald eine große Rolle spielen, ich persönlich glaube aber, dass Choppers Zeit erst bei Kaidou und in Verbindung mit den Zoan Nutzern kommen wird.

      Lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Vielen Dank, für eure Meinungen zu dem Thema, ich würde gerne drauf eingehen, warum ich denke, dass der Kaidou-Arc nicht der Arc ist, in dem uns das Beitrittskapitel von Chopper präsentiert wird. Eure Argumentation mit dem Zoan-TF verstehe ich an sich vollkommen und habe es bis zum Zou Arc genauso gesehen.

      Womit ich mich jedoch seitdem etwas schwer tue, ist folgendes: Wenn es wirklich daran liegen sollte, das Chopper sich in der animalischen Piratenbande von Kaidou "wohler" fühlen würde, dann stellt sich mir die Frage, warum das Ganze nicht bereits auf Zou der Fall war. Schließlich sind die Minks viel mehr prädestiniert als Kaidous Bande, dass Chopper es für möglich hält, bei Ihnen ein zweites zu Hause zu finden. Schließlich sind sie ein freundliches, aufgeschlossenes und gutherziges Volk. Da er aber trotz der Mink-Dame, welche Interesse an ihm hatte, keinerlei Gedanken daran verschwendete, dort zu bleiben, finde ich es etwas schwierig, mir vorzustellen, wieso das bei Kaidou anders seien sollte.

      Auch zu Choppers Charakter würde mMn viel eher passen, dass er auf Grund von Selbstzweifel, aus Machtlosigkeit, weil er Ruffy & Co. nicht helfen kann oder grade weil es ihm als einzige Möglichkeit erscheint, seinen Freunden zu helfen, die Bande verlässt. Denn damit, dass er ein Monster ist, hat er sich scheinbar abgefunden. Er ist will sogar gerne für Ruffy ein Monster sein. Warum sollte er plötzlich seine Zugehörigkeit zu Ruffys Bande in Frage stellen, nur weil er kein Mensch ist ?
      Dazu kann ich mir eher vorstellen, dass Chopper sich damit arrangieren könnte, in einem Land voller Süßigkeiten zu leben, was durch aus zu ihm und seinem Fable dafür passt, als ihm sich in einer Band voller hartgesottener Kämpfer vorzustellen, bei denen es vor allem um Stärke geht. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und vielleicht ist das Bild von Kaidous Bande viel differenzierter als alleine die Tier/Stärke Thematik, aber das kann man jetzt schwer beurteilen.

      Mir ist übrigens ein weiteres Szenario in den Kopf gekommen, wieso Chopper die Bande verlassen könnte: Wie wir ja bereits wissen,
      kann BM zwar keine Seelen in Menschen oder Leichen „tun“ aber sehr wohl in Tiere. Die Frage ist, was das für unser Rentier bedeutet.
      Kann es wohlmöglich sein, dass Chopper, auch wenn er nicht will, durch eine Seelen Transaktion BM hörig wird ?
      Damit würde er zwar eigentlich unfreiwillig die Bande verlassen, aber solange er sich nicht der Kontrolle von BM entziehen würde, wäre das
      sein neues Ich und es würden dieselben Parameter gelten, wie bei Namis oder Lysops Austritt. Oda könnte uns gar einen Bad Ass Chopper
      zeigen, der gegen die Shb vorgeht oder ihn gegen seinem Willen zwingen, für Bm zu arbeiten/ forschen. Das könnte auch alles erst im Nachhinein solche Schuldgefühle bei Chopper verursachen, dass er deswegen die Bande verlässt.

      Auch wenn das ganze noch sehr theoretisch ist, haben wir wirklich viele mögliche Szenarien, wie das Beitragskapitel gut in den WCI-Arc passen könnte.Ich will auf keinen Fall sagen, das es nun sicher im WCi-Arc kommt, aber es würde mMn gut da hinein passen.Hält man sich noch vor Augen, dass der guten Robin ebenso ein Beitrittskapitel fehlt und das auf Wa no Kuni die Proneglyphen eine große Rolle spielen könnten (Stichwort Steinmetz) wäre es gut möglich, dass sie hier in den Fokus rückt und diejenige ist, die dort ihr Beitrittskapitel erhält. Das ist aber zwar spekulativ, ich wollte es nur mal erwähnen um eine andere Möglichkeit im Kaidou-Arc aufzuzeigen.

      In diesem Sinne
      Lysop
    • Vivalakid schrieb:

      Was das Heilmittel betrifft, von dem oft gesprochen wird, so kann man das meiner Meinung nach auf zwei Arten interpretieren: Ein medizinisches Mittel, welches tatsächlich alle Krankheiten heilen kann, was ich persönlich absolut schwachsinnig finde, oder ein Heilmittel wie einst die Kirschblüten auf Drumm, welches schlussendlich dafür sorgt, dass Menschen einfach glücklich sind. Also insofern kein Gegenstand oder ein wildes Gemisch, sondern lediglich das Wissen rund um Freiheit, Freude und Sicherheit. Vielleicht wird es auch eine Mischung aus beiden Dingen. Um abschließend noch kurz die Ruffy Thematik anzusprechen, so bin ich fest davon überzeugt, dass nicht Chopper unserem Ruffy heilt bzw. Lebenszeit verschafft, sondern Law früher oder später sein Opfer bringt und Gebrauch von seiner Teufelsfrucht Fähigkeit macht. Warum sonst hätte man das überhaupt erwähnen sollen, wenn es keine Anwendung findet? Bis jetzt hatte bei Oda alles einen Hintergrund bzw. einen Gedanken und so wird es auch bei der Law der Fall sein, welcher sich immer wieder und wieder für Ruffy eingesetzt hat.
      Ich deute das mit dem Heilmittel viel mehr so, dass es ein Heilmittel gegen eine absolut tödliche Krankheit sein wird, welche Ruffy im Laufe der Reise noch befällt. Wir hatten diesen Bezug mit der tödlichen Krankheit nun schon mindestens 2 mal, welche einen Kapitän befällt und nicht geheilt werden kann(Roger-Piraten und Rumba-Piraten) und ich vermute das ähnliches bei Ruffy der Fall sein wird, da die Parallelen ja schon öfters zu sehen waren und dies auch nochmal einen besonders herausfordernden Moment in Bezug auf die gesamte Crew darstellen würde. Das wäre auch gerade für Chopper nochmal ein emotionaler Trigger-Punkt, um ihn besonders hervorzuheben als Arzt, denn irgendwie muss jeder Traum der Crewmitglieder auch einen direkten Bezug zum Ziel der Reise haben, was Stand jetzt bei Chopper ja als Einziger nicht der Fall ist, die restlichen Träume haben zumindest immer einen Teilbezug zum Ziel.

      Dafür sprechen würde auch Odas Faible für Dragonball, wo Son Goku ja auch schwer erkrankt und geheilt werden muss.

      Das Oda am Ende einen Law opfert um Ruffy zu retten glaube ich persönlich nicht, denn das würde mMn gegen den Charackter Ruffys sprechen. Wenn man bedenkt das Ruffy geschworen hat niemand mehr zu verlieren, weil er zu schwach ist, beißt sich das dann mit einer Rettung durch eine Aufopferung Laws nur weil Ruffy krank ist. Da halte ich es eher für möglich das Oda ein Szenario spinnt, in welchem Law sich opfern will und Chopper dies gerade noch verhindern kann, indem er das Heilmittel in letzter Sekunde findet.
    • Lysop schrieb:

      Durch diesen Umstand könnte Chopper gezwungen sein, sein Allheilmittel, von dem er träumt, wirklich langsam in die Tat umzusetzen. Das ganze würde Choppers Traum eine Relevanz geben, wie erst neulich geschehen bei Namis Traum. Da zudem für die Nutzung des Medikaments erstmal überhaupt eine Notwendigkeit in Form eines Patientenund ein gewisser Zeitrahmen aus Gründen der Logik zum Forschen benötigt wird, sehe ich den WCI-Arc als gute Möglichkeit an, beides zu geben

      Choppers Ziel ist es nicht ein Allheilmittel für jede Krankheit herzustellen, sondern ein Arzt zu werden, der in der Lage ist jede Krankheit heilen zu können. Das ist ein Unterschied.
      Chopper musste auf schmerzliche Weise erfahren, dass Allheilmittel nicht existieren und dass daher gute Ärzte notwendig sind.
      Kapitel 144, Seite 16.

      Scan entfernt. Bitte einfach Kapitel und Seite angeben, damit andere die Stelle nachschauen können. -TT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoichael ()