Pirateboard OFFTIME am 30.08.2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Pirateboard OFFTIME am 30.08.2016

    Liebe Userinnen und User,

    wir wollen euch schon einmal darüber informieren, dass das Pirateboard am Dienstag den 30.08.2016 vermutlich für mehrere Stunden in den Wartungsmodus versetzt wird. Wir müssen an ein paar Sachen werkeln, die im laufenden Betrieb leider nicht möglich sind.
    TT und ich sind momentan schon damit beschäftigt alles bestmöglich vorzubereiten, um die Offtime so gering wie möglich zu halten.

    Wir empfehlen ratlosen Usern während der Offtime folgende Aktivitäten:



    Wir danken euch für euer Verständnis und geben uns Mühe, so wenig wie möglich kaputt zu machen ;)


    LG

    TT&Nik
  • Um an der Stelle einmal kurz zu fragen.

    Werkelt ihr herum damit WBB3 (was in vielen Themen immer noch weit aus bessere Vorzüge hat) so lange wie möglich am Leben bleibt oder bestrebt der Gedanke doch einmal auf WBB4 zu gehen?
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Áyu schrieb:

    Um an der Stelle einmal kurz zu fragen.

    Werkelt ihr herum damit WBB3 (was in vielen Themen immer noch weit aus bessere Vorzüge hat) so lange wie möglich am Leben bleibt oder bestrebt der Gedanke doch einmal auf WBB4 zu gehen?

    Aus deiner Frage lese ich heraus, dass ein Update auf das WBB4 nicht erwünscht wäre? ^^

    Während ein Upgrade auf das WBB4 sicher erst einmal ungewohnt ist und auch einige Nachteile mit sich bringen wird - einiges wird sogar wegfallen, werden wir nicht ewig mit dem WBB3 fahren können. Das ist ungefähr so, als würde man heute noch Windows XP benutzen - der Support ist nicht mehr da, was Sicherheitsprobleme aufwirft und wo einem auch neue Möglichkeiten entgehen. Zum Beispiel wäre da eine ordentliche Unterstützung mobiler Endgeräte, was heutzutage einfach extrem wichtig geworden ist und eben im WBB4.1 auch von Haus aus unterstützt wird...

    Beim WBB3 hat man das nicht und außerdem wären wir beim WBB3 die nächsten Jahre stets damit beschäftigt, die Löcher im Rumpf zu stopfen. Wir befinden uns aktuell auf der Flying Lamb, die uns echt viele Jahre begleitet und einiges in der Zeit mitgemacht hat. Aber irgendwann wird es einfach Zeit für eine Thousand Sunny, auch wenn nicht jeder den Löwenkopf oder Frankys verrückte Spielereien mag. xD Und vielleicht gibt es die Thousand Sunny bereits am Dienstag, vielleicht stopfen wir auch weiter Löcher in der Flying Lamb... wird man ja dann sehen.
  • TourianTourist schrieb:

    Aus deiner Frage lese ich heraus, dass ein Update auf das WBB4 nicht erwünscht wäre? ^^


    Im Gegenteil - ein WBB4 fände ich schon längst überfällig aus meiner Sicht aber da ich WBB4 in einem Forum schon umgesetzt habe kenne ich die dahinter - von dir erwähnten - steckenden Problematik das viele Dinge erst mal so wie gewohnt nicht mehr gehen aber dafür es andere Vorteile bitten wird. Aber dem Kunden/User kann man es ja so oder so nie recht machen XD und es vermutlich so eine "Was wir hatten / Was wir wieder haben " was wir nicht mehr haben" // Was durch was ersetzt wird" Liste benötigt um auch dem hinterletzten User zu erklären was jetzt anders ist.

    Bin ja auch einer der Vertretter der gerne einen zustupf macht da ich auch gut hinter die kullisse sehen kann was der Aufwand ist.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Schon mal ein paar Anmerkungen, damit sich keiner wundert:

    • Alle Ränge für normale Benutzer wurden entfernt, inklusive Auszeichnungen wie "Campaigner" oder "FFT-Champ". Ab Dienstag wird es ein reines Kopfgeld-basiertes System geben ohne irgendwelche Münzen oder ähnliches. Eventuell wird es dann wieder die Sterne geben (1 Stern = 100 Millionen), aber das setze ich dann anders um. Belohnungen für Leistungen im FFT oder PBCx werden auch anders realisiert.
    • Benutzernamen wurden aktualisiert, d.h. wer sich in letzter Zeit umbenannt hat *auf Tesoro und cinnamon schiel*, der hat jetzt auch seine alten Beiträge unter dem neuen Namen. Dies kennt der ein oder andere bereits und dies wird hoffentlich das letzte Mal sein, dass dies nötig war. Ab Dienstag sollte dies bei Umbenennungen automatisch passieren. Daher kann man sich auch bis Dienstag erst einmal nicht umbenennen!
    • Freundeslisten wird es ab Dienstag nicht mehr geben, anstatt dessen folgt man Nutzern, ähnlich wie bei Twitter oder dergleichen. Wenn Benutzer x und y derzeit befreundet sind, ist es ab Dienstag so, dass x y folgt und umgedreht. Eventuell wollt ihr daher eure Freundeslisten mal vorher entmisten (meine habe ich auch komplett geleert).
    • Ebenso wollt ihr vielleicht eure Postfächer mal entrümpeln. Das muss nicht sein und hat keine Nachteile, wenn ihr es nicht tut (außer dass eventuell eure Postfächer dann voll sind), aber so helft ihr uns am Dienstag, den Prozess zu beschleunigen, da Private Nachrichten einfach einen beachtlichen Teil der Datenmenge ausmachen.
  • Für gewöhnlich finde ich es immer schwer mich von Dingen zu trennen die ich lieb gewonnen habe und die mich Jahre über begleitet haben, allen voran das PB in der jetzigen Form, indem ich seit Ende März 2010 angemeldet bin. Allenvoran die Münzen fand ich ne Super Idee die auch wunderbar hier reinpasst. So wie ich es verstanden habe wird dies in Zukunft mit der Umstellung aufs WBB4 nicht mehr möglich sein? Heißt das allegemin, dass ihr weniger Spielraum habt um individuell Dinge anpassen zu können?
    Ferner nutze ich zwar die Freundesliste nicht, aber finde das 'folgen' dann doch wiederum unsinnig, da es ja nur ein Gimmick für das Profil ist und nicht jedem User in der Liste eine Nachricht sendet, wurde von diesem ein neuer Beitrag verfasst (oder?). Mir ist klar, dass es wohl im WBB4 enthalten sein wird und die Idee nicht von euch kommt.
    Wie schaut es mit den PB Styles aus? Kann ich auch weiterhin den Darkness Style benutzen (als einer der Wenigen^^), oder werden die auch nicht mehr kompatibel sein?
    Bisher sind die von dir angesprochenen Punkte für mich eher negative Aspekte, gibt es auch was positives daran^^? Ansonsten hoffe ich für euch, dass die Umstellung reibungslos vonstatten geht!

    torajiro =)
  • torajiro schrieb:

    Bisher sind die von dir angesprochenen Punkte für mich eher negative Aspekte, gibt es auch was positives daran^^?

    Nein! Früher war alles besser! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich persönlich trauere stets noch dem WBB2 hinterher (a.k.a. die "Nussschale"), aber bis heute wollte der böse Nik nicht downgraden.


    Ansonsten... die Münzen find ich persönlich jetzt echt nicht mehr so ansehnlich und generell werden Icon-Grafiken diesmal eher vermieden. Aktuell haben wir ja hunderte solcher kleinen, hässlichen Grafiken, das fällt dann alles weg und wird über Icon-Fonts realisiert. Entscheidend ist im Endeffekt aber das Kopfgeld und das bleibt so erhalten und wird ggf. dann auch anders ausgebaut, ohne komische Münzgrafiken.

    Bei den Forenstilen fallen auch einige weg, andere werden portiert. Selbstverständlich werden so beliebte Stile wie Ninjaboard und Smileboard weiterhin erhalten bleiben. Die müssen einfach mit, da setze ich klare Prioritäten, denn wo wären wir ohne unsere Liebe für Naruto und der Förderung von epileptischen Anfällen? Ansonsten seht ihr ja dann, welche Stile noch dabei sind, wobei ich schon mal die Prognose geben kann, dass Darkness zunächst der Schere zum Opfer fällt. Allerdings dürfte es nicht so schwer sein, da einen neuen komplett schwarzen Stil anzulegen und Blackbeards Hackfresse in den Header zu setzen, falls wirklich der Bedarf da ist... ^^

    Es gilt dann ab dem Dienstag einfach "Schlicht ist schick" und "Weniger ist mehr". Wie das bei einem Umzug so ist, wird da einfach auch eine Menge entrümpelt und einigen Leuten fällt es einfach schwer, sich von etwas zu trennen. Aber im Endeffekt kommt nichts weg, was noch groß gebraucht wird.
  • torajiro schrieb:

    Bisher sind die von dir angesprochenen Punkte für mich eher negative Aspekte, gibt es auch was positives daran^^? Ansonsten hoffe ich für euch, dass die Umstellung reibungslos vonstatten geht!


    Das Positive, um TT's humoristische Ausführung noch zu unterstreichen, liegt einfach daran, dass das Pirateboard mit WBB3 einfach in die Jahre gekommen ist, und es keinen Support mehr dafür gibt.
    Wir fahren hier gerade in einem alten Auto, wofür es nur noch unzureichend Ersatzteile gibt und welches über die Zeit hinweg irgendwie durch die magischen Hände von Nik, TT und Co. zusammengeflickt wurde. In Punkto Sicherheit, Unterstützung mobiler Geräte, aktueller Updates, etc. punktet das WBB4 einfach und irgendwann musste der Schritt eh getan werden und der Zeitpunkt kommt gerade günstig.

    Natürlich muss man auf so manches verzichten, aber man bekommt da auch durchaus neue Features und das Design, welches wir intern schon einmal bewundern durften, macht wirklich etwas her. Ungewohnt ist alles Neue zu Beginn, das steht außer Frage. Aber man gewöhnt sich meist viel, viel schneller daran, als man denkt.

    Einfach positiv bleiben! Die Leute bleiben die gleichen und das ist doch das Wichtigste im Forum, oder? :)

  • "Leb wohl, Lämmchen!"



    ..eine bisher tolle Zeit und wunderschöne Erinnerungen!

    Nun sind es nur noch zwei Tage und das Pirateboard, wie wir es kennen und lieben, wird nicht mehr da sein. Es fällt mir sehr sehr schwer das alte Design aufzugeben und mich mit den neuen Sachen anzufreunden. Das liegt aber vor allem daran, dass ich mich immer schwer mit Veränderungen tue und man zumindest hier an gewohnten Dingen festhalten konnte. Das Pirateboard war einfach genau nach meinem Geschmack! Auf der einen Seite schlicht/übersichtlich und doch individuell, einfach einzigartig. Ich hatte mir mein Profil optimal aufgehübscht und hoffe es so im neuen Design übertragen zu können. Dennoch müssen wir auch vernünftig bleiben und einsehen, dass das alles nicht ohne Grund passiert und nicht alles bleiben kann, wie es bisher war. Ich habe vollstes Verständnis für die Entscheidung, stehe hinter dem Team und hoffe einfach, dass wir uns alle schnell im "neuen" Forum wohlfühlen werden. Es ist halt auch einfach so, dass ich unterwegs oft Probleme mit dem Board habe und auf irgendwelche Seiten geleitet wurde. In anderen Foren, die schon moderner sind, habe ich bisher noch nicht einmal ein solches Problem gehabt. Es kann also nur besser werden und nörgeln bringt eh niemanden etwas!

    Alte Leute hängen ja gerne an solchen emotinalen Erinnerungen und so habe ich für mich ein paar kleine Screenshots gemacht, um mir immer wieder vor Augen zu führen, wie ansprechend unser noch aktuelles Pirateboard war und ist. Da ich selbst kein Twitter-Mensch bin, werde ich meine kleine, aber feine Freundesliste morgen Abend auflösen. Ich hoffe meine starke Mannschaft von insgesamt 19 Mann hat dafür Verständnis, dass ich [vorerst] niemanden folgen will und auch nicht verfolgt werden möchte [..wait. Klingt ein wenig gruselig. :D] Ich liebe Euch ja trotzdem alle. Mein Postfach hat sein Maximum erreicht und wird von mir morgen ebenfalls komplett geleert werden, wenn ich zumindest so für eine schnellere Abwicklung beitragen kann.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie das neue Design aussehen wird. Den Dienstag blicke ich mit einem glücklichen und traurigen Auge entgegen, denn es ist nicht abzustreiten, dass ich am Anfang ein wenig.. naja, unentschlossen oder "skeptitsch" sein werde.

    Dankeschön an das Team des Pirateboard, die täglich dafür sorgen, dass hier alles gesittet [lol] verläuft, an meine Freundesliste, für meine bisherigen 947[wow] Gästebucheinträge, für jede Zustimmung, private Nachricht etc.! Ich hatte hier nun über 5 tolle Jahre und es ist Zeit, dass wir alle gemeinsam in die neue Welt aufbrechen! Denn, Vexor, wie konnten wir alle denn in EIN Auto passen..? :D

    Vexor schrieb:

    Einfach positiv bleiben! Die Leute bleiben die gleichen und das ist doch das Wichtigste im Forum, oder?

    Pirateboard 11Y2D


    Die elementarste, die wichtigste Frage, wurde aber noch gar nicht beantwortet!
    Wer sagt es Pony, wenn er wiederkommt..?
  • Nico Robin schrieb:


    Nun sind es nur noch zwei Tage und das Pirateboard, wie wir es kennen und lieben, wird nicht mehr da sein.

    Ey, solche Posts könnt ihr euch für das Ende von One Piece aufsparen... xD

    Ich persönlich tue mich eher schwer, hier noch im alten Forum rumzusurfen und zu schreiben, weil im neuen Forum alles so schön shiny ist. Also, trauert nicht irgendwelchen Münzen und Profilen hinterher, sondern freut euch lieber. ^^
  • Bekanntlich trauert man kleinen dingen immer mehr nach wie grossen änderungen. Das WBB4 hat auch sehr viele Vorteile wie z.b. das man im default einfach ein Link von Youtube posten kann und das system automatisch erkennt, das es sich hierbei um ein Video handelt und das dann so verpackt. Wenn man solche Dinge erst einmal merkt schätzt man es dann schon.

    Was auch Fakt ist, das es mittlerweile ziemlich viele Add ins etc. gibt für das WBB4 geschweige von den Templates wobei ich da glaube, das diese ja sowiso wieder selbst von ein paar kreativen Leuten gestaltet werden könnten. Vom Smartphone Template muss man gar nicht erst reden, es ist einfach wirklich gut waas heute schlicht nicht Tatsache ist.

    Das ganze kann man aber auch immer wie mit einem grossen Update bei Spielen wie "World of Warcraft" sehen. Es ändert sich so viel, das es fast ein neues Spiel sein könnte und man muss den dingen Zeit geben statt den Umstand anzukreiden das vieles jetzt anders ist. Wenn etwas gerade nicht so funktioniert wie man es gewohnt ist - versucht Wege zu finden wie es "neu" funktioniert statt zu jammern.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Joyboy schrieb:

    Kurze Frage bezüglich der neuen Skins:
    Soltle ich sicherheitshalber auf das normale umrüsten vor der Umstellung weil ich nicht weiß welche übernommen werden?
    oder gibts ne Liste von denen die sicher behalten werden?

    Die Liste gibt es zwar, aber das ist erst einmal egal. Jeder startet dann mit dem neuen Standardstil und kann sich dann wieder seinen (neuen) Lieblingsstil aussuchen.
  • Aurelia schrieb:

    Ebenfalls eine kurze Frage:

    Sollte man es vermeiden, am Dienstagvormittag/-nachmittag bzw. während der Wartung, auf die Seite zuzugreifen, bzw. diese zu aktualisieren oder neu zu laden?

    Solange ihr jetzt nicht alle im Sekundentakt schaut, ob das neue Forum endlich da ist, sollte da nicht viel passieren. Wir posten das dann aber sicher auch auf Facebook und Twitter, sobald alles fertig ist und die Kinderlein zur Bescherung kommen dürfen. ^^ Also, wenn ihr ungeduldig seid, aktualisiert lieber dort. xD

    Außerdem kommen Spoiler erst eh Mittwoch früh, also sollte es Dienstag keinen Grund geben, ins Forum zu schauen!
  • grmblfx schrieb:

    Bleiben die "Individuellen Stile"? Ich hab Darkness drin und hätte das auch gern in Zukunft so.

    TourianTourist schrieb:


    Bei den Forenstilen fallen auch einige weg, andere werden portiert. Selbstverständlich werden so beliebte Stile wie Ninjaboard und Smileboard weiterhin erhalten bleiben. Die müssen einfach mit, da setze ich klare Prioritäten, denn wo wären wir ohne unsere Liebe für Naruto und der Förderung von epileptischen Anfällen? Ansonsten seht ihr ja dann, welche Stile noch dabei sind, wobei ich schon mal die Prognose geben kann, dass Darkness zunächst der Schere zum Opfer fällt. Allerdings dürfte es nicht so schwer sein, da einen neuen komplett schwarzen Stil anzulegen und Blackbeards Hackfresse in den Header zu setzen, falls wirklich der Bedarf da ist... ^^

    Ich denke, das beantwortet die Frage oder?

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Wie >cinnamon< (Status-Thred) stelle ich mir auch die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass der Umzug einem das gestaltete Profil zerdeppert.
    Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

    Auch was die Formatierung der einzelnen Beiträge betrifft, wird die meist gut übernommen oder müssten manche ihre Beiträge nach dem Update überarbeiten. Ich denke hier besonders an den FF, aber auch den ganzen anderen Fan-Bereich und die Startposts, welche meisten optisch sehr gut und übersichtlich formatiert wurden.

    Weiterhin wollte ich nachfragen, ob ihr die Gelegenheit auch gleich nutzen wollt, um die Spambereiche zu leeren, da hat sich ja wieder so einiges angesammelt.

    Ansonsten bin ich schon sehr darauf gespannt wie es auf der Sunny werden wird. ^.^
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Das sollte eigentlich alles so bleiben. Nur der Video-BBCode entfällt, aber der wurde eh nur selten genutzt. Und bei entsprechenden Beiträgen muss man nur das "video" durch ein "media" ersetzen, damit es wieder geht. Youtube-Codes werden automatisch konvertiert. Aber Sachen wie die ganzen Schriftformatierungen, Trennlinien, das Tabmenü und Spoilerboxen wird es weiterhin geben. Die letzten beiden sehen halt optisch etwas anders aus, aber es funktioniert noch alles so, wie es soll.

    Macht euch da auch nicht allzu große Sorgen und wartet die Sache einfach ab.

    qoii schrieb:

    Weiterhin wollte ich nachfragen, ob ihr die Gelegenheit auch gleich nutzen wollt, um die Spambereiche zu leeren, da hat sich ja wieder so einiges angesammelt.

    Das ist keine dumme Idee. Danke für den Tipp. ^^

    Gesagt, getan. Sobald wir dann morgen mit allem durch sind, dürfen die entsprechenden Spielethemen, die jetzt fehlen, dann auch gerne wieder neu gestartet werden.

    "33 179 Beiträge im Papierkorb" ...

    Ihr elenden Spammer! xD