Bye Bye Flying Lamb (WBB3), Hello Thousand Sunny (WBB4)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Bevor es zeitlich komisch wird, will ich mich hier auch noch äußern.

    Ich bin grundsätzlich jemand, der kein großer Freund von Veränderungen ist. Dennoch sind diese eben nicht vermeidbar, wie es hier der Fall ist. Allerdings bin ich auch niemand, der zwanghaft etwas hinterhertrauern muss. Das WBB4 ist zwar neu und ungewohnt (ich habe keinerlei Erfahrung in einem anderen Forum), aber kann auch an einigen Stellen punkten. Das Design ist sehr smooth und gefällt mir sehr. Dazu kommen einige neue Funktionen, wie der Ditozähler. Man bekommt leichter einen Überblick über andere Nutzer und wird besser informiert (erhaltene Zustimmungen z.B.).
    Wenig überraschend wird es auch immer etwas nicht so tolles geben. Ich bin noch kein großer Freund der meisten Buttons, da diese meist klein, merkwürdig platziert und nicht gerade offensichtlich ihre Funktion bekanntgeben.
    Da ich schon von je her ein Nutzer des Frankyboards bin, habe ich auch kein Problem mit verschwundenen Stilen, im Gegenteil, es sieht im neuen Forum noch viel besser aus.
    Es gibt schon ein paar Dinge, die anders sind, als früher. Insbesondere, was private Nachrichten und Freundschaften angeht. Schade, dass man Konversationen anscheinend nicht löschen kann (also zumindest werden sie nur ausgeblendet). Vielleicht habe ich aber auch nur eine Lösung übersehen. Auch was das Folgen angeht, bin ich etwas zwiespältig. Ich bin eher nicht so der große Freund davon und fand es früher eher besser.

    Zudem gehe ich davon aus, dass es nicht lange dauern wird, bis ich mich eingewöhnt habe. Ist dies erstmal passiert, so verschwindet auch schnell die Erinnerung an das alte Board.

    Dann noch von mir aus ein Lob und Dankeschön an Nik und TT, die hier ihre Zeit investieren, um das Board zu erneuern und sich darum kümmern! Es ist schön, wie motiviert ihr dabei seid und viele Probleme, die bemerkt wurden, so schnell behoben wurden. Deswegen gehe ich davon aus, dass es in näherer Zukunft noch besser werden wird.

    Da ich gerade @Zeonoms Beitrag gelesen habe, bin ich mir bezüglich der Freundschaftsänderung nicht mehr so sicher. Es stimmt schon, dass es online eher nicht so eine Freundschaft gibt bzw. es eher ein Ausdruck von gegenseitigem Gutfinden des Forumverhaltens des Anderen ist. Folgen trifft es da schon besser. Kann man sich auch mit anfreunden.

    Was jetzt noch perfekt wäre, ist ein Rechtschreibtool für den Editor, da ich zu denjenigen gehöre, die ihre Beiträge nicht in Word verfassen und so vermutlich ständig Fehler poste :D

    Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden und freu mich über die Ankunft in der Modernen :thumbsup:
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Auch ich möchte mich den Dank an die Mods Nick & TT für die ganze geleistete Arbeit anschließen. Für diesen (ziemlich) reibungslosen Umzug ist sicher eine große Zahl an Stunden und Nerven drauf gegangen. Aber die Arbeit dürfte sich gelohnt haben, mir zumindest gefällt es hier auf der TS.

    Wie immer, wenn etwas älteres liebgewonnenes aufgeben muss, trauert man einigen Dingen und dem guten Alten nach, aber wie TT etwas weiter oben schon geschrieben hat, es wurde einfach Zeit dafür. Wenn der Support eingestellt wird, verbietet es sich mittlerweile einfach damit noch im Internet unterwegs zu sein. Dies gilt für WWB3.1 genauso wie für WIN XP, was habe ich damals den Kopf geschüttelt, als mein Arbeitgeber nach über einem Jahr Supportstopp immer noch XP verwenden ließ... Das Ende kam ja so Plötzlich.

    Wie auch immer, die TS ist bis jetzt klasse und wer weiß was Nick und TT hier noch alles Umbauen können. Wir sind gerade mal eingezogen und die TS und ihr Docksystem werden von Franky immer noch weiter Verbessert. Vielleicht wird es möglich sein, die Profilseiten wieder so einzustellen, dass beim Aufrufen zuerst der Reiter >Über mich< anstatt der >Pinnwand< angezeigt wird, wie früher. Es wurde schon versprochen zu schauen, ob längere Benutzertitel wieder angezeigt werden könne, usw usw.

    Kommt Zeit, kommt Verbesserung. Wir sollten uns alle etwas gedulden und schauen was unsere Frankytastischen Boardzimmermänner noch so alles verändern können. ^.^
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Erstmal GRATULULATION dazu.


    Wurde das zurück gesetzt (also der Rekord) oder wurde der tatsächlich gerade geknackt?

    Würde mich nur mal interessieren oder zählt der zähler nun auch Gäste? wurden die vorher nicht berücksichtigt?

    Fragen über Fragen Sorry dafür bin nunmal Neugierig ^^
    Kaze ni nori tobitachi
    Kuroi tsubasa hiroge
    Itsumademo issho ni tatakaou
    Sora no hate made
    Kimi to
  • Nik schrieb:

    Monkey D. RobZen schrieb:

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Desktop-Ansicht (v.a. vom PB) auf meinem Smartphone sehr gemocht habe. Viel zu oft wird man über Smartphones in irgendwelche mobilen Ansichten gezwungen, die man gar nicht will. Da war ich bisher immer sehr glücklich mit dem PB, dass mir das nicht aufgezwungen hat. Nun jedoch steht ich eben doch vor dieser Mauer.
    Du hast in deinem Smartphone Browser die Option(Zumindest bei Chrome), dir die Desktop Variante einer Seite anzeigen zu lassen.

    Die Funktion kenn ich und auf den meisten Seiten funktioniert sie auch (nutze auf dem S3 den standard Internet Explorer - mit Chrome hab ichs nich so... xD).

    Nur mal als Vergleich, dass es auf anderen Seiten komischerweise funktioniert:





    Ich schieb das Problem einfach mal weiterhin auf mein Smartphone/Internetexplorer. Da ich den Chrome-Browser nicht nutze weiß ich jetzt nicht, ob der etwas daran ändern würde, aber selbst wenn, denke ich, dass man es mir nachsehen wird, dass ich nicht nur wegen dem Pirateboard auf einen mir eher unliebsamen Browser wechsel, zumal ich ja als Büro-Futzi in der Regel auch gut ohne Smartphone Zugriff aufs PB habe. Nur für unterwegs ists halt doof, aber auch nichts, womit ich nicht leben kann :)

    LG
  • Ich frag mich wieso euch das allen gefällt.
    Die ganze Zeit war ich froh darüber das dieses Forum noch kein WBB4 hat. Tja und heute kam ich mal drauf und bekam ne Überraschung.
    Ich finds schrecklich, ich komm gar nicht klar damit.
    Schon jetzt vermisse ich das Alte ._.
    Ich will strahlen.
  • So, und nun auch mein (verspätetes?) Feedback:

    Das neue Design gefällt mir sehr gut. Es bringt neue Eigenschaften mit sich, welche ich sehr begrüße:
    - Die nun ausgereiftere Benachrichtigungsfunktion (welche ich allerdings noch nicht testen konnte).
    - Die "Voransicht" eines Threads, wenn man mit dem Cursor über den Link zu jenem Thread fährt.
    - Vorzügliche Designanpassung, wie auch sonstige Erweiterungen. Einige Designs, welche ich zuvor nicht nutzte, sehen nun deutlich besser aus.
    - Es wirkt "moderner".
    - Aus mir nicht definierbaren Gründen läuft es jetzt sogar schneller als zuvor.
    - Obschon ich es nicht nutze: die Anpassung an Mobiltelefone.
    - Schreibansicht wurde wohl ein wenig modifiziert: die shcon geschriebenen Beiträge erscheinen beim Schreiben nun oben. (Oder aber das war auch zuvor shcon so und ich bin durch ein anderes Forum noch den "alten Stil" gewohnt.)
    - Was wirklich sehr schön ist: Beiträge werden gespeichert, sofern man jene nicht direkt abschicken konnte oder aber plötzlich "die Sitzung abgelaufen ist". Beim letzten Fall hat man sogar noch die Möglichkeit, den Beitrag zu kopieren, falls jener doch mal nicht gespeichert wird. Besonders bei riesigen Beiträgen, bei welchen man mal vergisst, jene vor dem Abschicken separat zu sichern, ist dies eine absolut wunderbare Erneuerung, welche ich sehr begrüße.
    - Es gibt sicherlich noch mehr, was mir (noch) nicht aufgefallen ist.

    Meine Komplimente an die "Handwerker" dieser Entwicklung. Eine Umgewöhnung wird schnell und auch gerne geschehen.

    Die einzigen drei Nachteile:

    Erstens: es muss nicht unbedingt mit der neuen Software zu tun haben, aber bei mir werden die vorgenommenen Stiländerungen nicht gespeichert. Das hat abr wohl nichts mit den Cookies zu tun, denn jene sind nun vollständig gelöscht. Doch wenn es nicht an mir liegen würde, hätten andere hier mit Sicherheit das gleiche Problem. Hat hier irgendwer potenzielle Lösungsvorschläge für dieses Problem?

    Zweitens: entweder sah ich es noch nicht, aber ich vermute mal, dass man von seinem Profil nicht direkt auf allgemeine Einstellungen wechseln kann, oder? Es ist kein großer Aufwand, aber man muss wohl stets die Buttons ganz oben dafür nutzen. (Ist aber nur ein kleines Problemchen und eher auf Gemütlichkeit/Gewohnheit zurückzuführen.)

    Drittens: verdammt nochmal kein Urouge-Design!?
    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

    Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)
  • Herr der Zeiten schrieb:

    Erstens: es muss nicht unbedingt mit der neuen Software zu tun haben, aber bei mir werden die vorgenommenen Stiländerungen nicht gespeichert. Das hat abr wohl nichts mit den Cookies zu tun, denn jene sind nun vollständig gelöscht. Doch wenn es nicht an mir liegen würde, hätten andere hier mit Sicherheit das gleiche Problem. Hat hier irgendwer potenzielle Lösungsvorschläge für dieses Problem?
    So weit ich mich erinnere, wird die Stielumstellungen vorerst nur gespeichert, wenn sie über >Allgemeinen Einstellungen< Einstellungen --> Allgemein--> Stiel vorgenommen wird.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Herr der Zeiten schrieb:

    Zweitens: entweder sah ich es noch nicht, aber ich vermute mal, dass man von seinem Profil nicht direkt auf allgemeine Einstellungen wechseln kann, oder? Es ist kein großer Aufwand, aber man muss wohl stets die Buttons ganz oben dafür nutzen. (Ist aber nur ein kleines Problemchen und eher auf Gemütlichkeit/Gewohnheit zurückzuführen.)
    Du kannst in deinem Profil auf deinen Avatar klicken, dann kommst du zu den allgemeinen Einstellungen. Diese befinden sich dann auf der linken Seite.

    @Herr der Zeiten:
    Genau das hatte ich gemeint. Um zu den Einstellungen zu kommen, kannst du entweder im obersten Feld (was du meintest) deinen Avatar anklicken oder du klickst auf deinen großen Avatar in deinem Profil.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dreamery ()

  • @ qoii:
    Ich danke sehr für diesen Tipp. Ich habe es sogleich mal umgesetzt.

    @ dreamery:
    Das meine ich nicht. Ich spreche von der Tatsache, dass man von seinem Profil nur von dem obersten Feld, also bei deinem Nicknamen, auf allgemeine Einstellunge, wie beispielsweise auf Signatureinstellungen, zugreifen kann. Aber wie gesagt, da bin ich sehr kleinlich und das ist eine reine Gewohnheitssache. Also kein wirklicher Negativpunkt und somit nicht unbedingt beachtungswürdig.

    Und noch zwei Zusätze:
    - Durch meine von meinen Vorschreibern zitierten Zeilen konnte ich die Benachrichtigungsfunktion nun nutzen, welche sehr gut funktioniert. Jener Beitrag wird sofort geöffnet und man hat somit einen direkten Blick darauf, welcher Schreiberling auf einen selbst Bezug nimmt.

    - Möchte man auf jemanden verweisen bzw. jemanden direkt anschreiben, beispielsweise durch ein "@", so erscheinen die Namen in einer Liste. Ein netter Zusatz, besonders wenn es sich um etwas schwierigere Namen handelt.
    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

    Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)
  • So, ich will mich jetzt endlich auch mal zum neuen PB auslassen. Ist vielleicht etwas spät, aber ich hatte diese Woche keine Zeit dafür und hätte nur darüber referieren können wie das ganze auf dem Handy aussieht. Aber zu dem Punkt kann ich schon mal sagen: Hervorragend!

    Früher musste man extra das Fenster vergrößern um auf sein Profil zu kommen oder überhaupt irgendwo anders hin auf der Startseite. Alles war einfach viel zu klein. Aber jetzt geht das alles wunderbar von der Hand und man hat sogar Spaß dabei, das PB übers Smartphone zu besuchen, wohingegen das vorher nur gezwungenermaßen einmal am Tag stattfand um nichts zu verpassen. Ihr wisst schon, Internetsucht der heutigen Jugend und so.

    Da ich seit der letzten Woche sowieso praktisch auf der Straße wohne, könnte mein Resümee auch hier enden. Aber ich hab mir das neue PB trotzdem nochmal ausgiebig auf dem PC angeguckt und muss in diesem Punkt ein ganz klares Ui vergeben.
    Es wurde einiges besser gemacht, das meiste war nicht unbedingt nötig und manche Sachen sind auch störend im Gegensatz zu vorher.
    Eindeutige Verbesserungen zum früheren Stil sind z.B. die Profile. Die sehen jetzt viel moderner, aufgeräumter und allgemein schicker aus. Alleine die Tatsache, dass man nun ganz links alle Infos über einen selbst hat - sehr hilfreich. Dann sehen die Spoilerkästen auch irgendwie weniger roh aus und viel besser ins Gesamtbild eingefügt. Das neue Freunde-System mag ich auch lieber. Wenn ich Leute auf einmal ganz toll finde und mir nicht die Peinlichkeit geben möchte wildfremde Menschen nach einer Freundschaft zu fragen, dann kann ich ihnen ganz einfach folgen. Sie sehen dann dass ich sie scheinbar gut finde und alles ist gut!
    Weiter geht es dann mit dem Kopfgeld. Ab jetzt bekommt man Kopfgeld für Zustimmungen. Etwas das ich mir schon wünsche, seit ich mich hier angemeldet habe. Vorallem als Spammer kann man nun Spaß mit seinen Freunden (die man fast anonym stalkt) im Spambereich haben und trotzdem das Gefühl haben zum Board zu gehören und nicht irgendein unterer User zu sein der seine Zeit verschwendet und kein Kopfgeld ansammelt. Ein wenig vermisse ich die Münzen, aber die waren nicht so wichtig. Kopfgeld sammeln ist das Münzen haben von heute, hab ich in der Bravo gelesen gehört.
    Der nächste Punkt ist das Speichern von Entwürfen. Es ist nicht zu glauben wie oft ich einen einzigen Beitrag oder eine PN manchmal schreiben musste, weil ich aus Versehen alles gelöscht hatte. Dass kann jetzt nicht mehr passieren, da das alles automatisch gespeichert wird. Viele meinten, dass sei heutzutage ganz normal, aber ich sehe sowas zum ersten Mal und finde es echt genial.
    Das war dann soweit auch schon alles zu den positiven Aspekten. Ich muss sagen, sie überwiegen doch eindeutig. Aber trotzdem habe ich noch ein paar negative.
    Der größte Minuspunkt am neuen System: Die PNs. Sie heißen jetzt "Konversationen" und sind unnötig kompliziert. Man muss jetzt eine Konversation öffnen und dann Leute hinzufügen, statt wie früher jemanden anzuschreiben. Das nervigste ist aber, dass Leute nun aus Nachrichten austreten können und man als "Anführer" dieser Nachrichten am Ende quasi eine Leiche im Postfach liegen hat, auf die keiner mehr schreibt, die aber auch nicht verschwindet. Zumindest habe ich noch keine Löschfunktion für Konversationen gefunden.
    Vielen Dank an dreamery. Jetzt weiß ich, dass das doch geht~

    Noch einen Dank an Vexor. Das war wohl meine Schuld. Ich war nie lange genug auf dem Namen eines Users um zu sehen, dass sich da ein kleines Menü öffnet. Hat TT wahrscheinlich am Anfang irgendwo geschrieben. Damit sind meine Negativbeispiele fast alle weg und es ist nur ein weiterer Beweis: Das neue Design ist gut :D

    Zuletzt will ich dann noch die Benutzertitel ansprechen...die sind viel zu kurz! Ich weiß, ein Titel ist ein Titel und kurz. Aber wer hat die denn ernsthaft als Titel benutzt? Ich kann meine inneren Gefühle nicht mehr nach außen tragen, weil sie zu lang für meinen Benutzertitel sind. Das geht so gar nicht!

    Das allgemeine Design der Startseite fand ich vorher übrigens besser, aber sowas möchte ich nicht zu den Nachteilen zählen, da es nur Gewöhnungssache ist. In 2 Monaten würde ich mich vermutlich beschweren, wenn man das alte Design wieder rauskramen würde.

    Von daher: Danke an Nik und TT für die schöne neue Sunny. Ihr habt das gut hinbekommen :D
    Und ein Dank geht natürlich auch an das alte Lämmchen, die uns so lange durch die virtuellen Meere geführt hat. Sie war uns immer ein treuer Gefährte auf dem Weg. Wir waren mit ihr 10 Kilometer über dem Hypemeer als der Marineford Arc lief und sind auch gefühlsmässig 10 km tief gesunken beim Mittelteil von Dress Rosa.
    Sie hat viele FFTs und PBCBs ausgehalten und ist nie zusammengebrochen. Und die aktuellen und ehemaligen Mods haben auch immer so viel kaputt gemacht.
    Dann mal
    To the New World!
    "I have written you down. Now you will live forever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lemon ()

  • Lady Lemon schrieb:

    Der größte Minuspunkt am neuen System: Die PNs. Sie heißen jetzt "Konversationen" und sind unnötig kompliziert. Man muss jetzt eine Konversation öffnen und dann Leute hinzufügen, statt wie früher jemanden anzuschreiben. Das nervigste ist aber, dass Leute nun aus Nachrichten austreten können und man als "Anführer" dieser Nachrichten am Ende quasi eine Leiche im Postfach liegen hat, auf die keiner mehr schreibt, die aber auch nicht verschwindet. Zumindest habe ich noch keine Löschfunktion für Konversationen gefunden.
    Hier kann ich vielleicht kurz einhaken:

    Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz. Also was das komplizierte Erstellen von Konversationen geht. Das unterscheidet sich in seiner prinzipiellen Funktion eigentlich gar nicht von früher.
    Du kannst mit der Maus über den Nickname eines Nutzers fahren, sodass sich ein kleines Fenster mit allgemeinen Informationen über ihn öffnet. Dort unten rechts findest du dann den "Shortcut" zum Starten einer Konversation. Also ein Mausklick mehr, als früher, wo das PM-Symbol noch fest unter den Namen installiert war.
    Das normale Menü im oberen Seitenbereich funktioniert indes genauso wie früher auch. Einziger Unterschied, das man ein Konversationsthema angeben muss. Damit kann man aber sicherlich leben. :)

    Zum Löschen:
    Hier heißt die Funktion mittlerweile einfach nur anders. Du musst die Nachricht markieren und sie dann 'Verlassen'.

    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte :)

  • Lady Lemon schrieb:

    Zuletzt will ich dann noch die Benutzertitel ansprechen...die sind viel zu kurz! Ich weiß, ein Titel ist ein Titel und kurz. Aber wer hat die denn ernsthaft als Titel benutzt? Ich kann meine inneren Gefühle nicht mehr nach außen tragen, weil sie zu lang für meinen Benutzertitel sind. Das geht so gar nicht!
    Auch den Kritikpunkt muss ich dir leider wegnehmen. ^^ TT hat schon gesagt, dass er sich darum kümmern will, könnte halt nur noch etwas dauern.