Bye Bye Flying Lamb (WBB3), Hello Thousand Sunny (WBB4)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Du meinst vermutlich eher das WBB3 und nicht den Forenstil. Mir hat es geholfen die unübersichtliche Bar rechts einfach mit dem Pfeil einzuklappen. Jetzt sieht es eigentlich auf der Startseite fast so aus wie vorher nur die Headline mit den 5 neusten Beiträgen fehlt halt.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
  • Sieht an sich schonmal dufte aus, nachdem man den Forenstil wieder umgestellt hat. War das Frankyboard beim WBB3 Standard oder habe ich das irgendwann mal umgestellt und erinnere mich nicht dran? Auch ist es für mich etwas schade, dass die Seiten erstmal länger laden als im alten Forum, auch wenn es sich noch im verkraftbaren Rahmen bewegt. Mit meiner derzeitigen Verbindung dürfte ich ohnehin zu einer vernachlässigbaren Randgruppe gehören...x'D


    Ich habs zwar grad noch nicht gesucht, aber gibts den Amazon-Link noch? Grad beim ersten danach Gucken gar nicht gesehen.
  • Max Xd schrieb:

    Ich finde es richtig hässlig im Vergleich zu dem alten Design. Diese Variante hat keinen Charakter mehr, viel zu hell und bunt. Die alte Seite würde ich sogar noch nach 20 Jahren wieder erkennen. Gibt es eine Möglichkeit auf das alte Design oder etwas ähnliches zu wechseln?!
    Erst einmal vielen Dank für das konstruktive Feedback! Das hat wirklich gut getan!

    Falls du das Web-Design an sich (also WBB4) meinst, kannst du das selbstverständlich nicht ändern.
    Falls du einen Forenstil (bspw. Frankyboard oder Bloody History) meinst, kannst du das wie zuvor auch unten rechts über den Punkt Stil ändern verstellen. Gerade Bloody History ist dunkel und sollte deinen Ansprüchen genügen.

    Falls es das nicht tut, tja...
  • Da muss ich doch Lob an die Administration aussprechen :). Tolle Arbeit. Besonders der Franky Stil hat es mir nun sehr angetan. Props to Touriantourist an dieser Stelle. Kaum zu glauben, aber ich habe davor den sehr pompösen (*hust*) Blue Splash Still benutzt und irgendwie blieb der bei mir für gewisse Jahre als Forenstil eingestellt. Like, don't ask me why :D.

    Uuund die wichtigste Funktion des neuen Updates -> Die "Schnell-Antwort". Diese Funktion finde ich einfach mega chillig. Gut, ich poste so oder so nie, aber so geht das ganze (gefühlt) schneller von statten und da bekomme sogar ich nun die Lust einen Beitrag zu verfassen.

    Mir gefällt die Moderne Optik richtig gut. Die Umgewöhnung fällt mir persönlich nicht so schwer, da mein Lieblingshiphopforum in dem (fast) selben Stil agiert. Super!
  • Ihr habt ja heute schon ziemlich viel zu tun gehabt, die alte Version durch die neue ersetzen und all die vielen aufkommenden Fragen beantworten. Großes Lob an eure Motivation und Ausdauer.

    Ich mag das neue Design (+ Frankyboard), auch wenn ich normalerweiser ein Gewohnheitstier bin und Veränderungen anfangs oft nur schwer akzeptieren kann. Aber das ist mein Problem.

    Jetzt zu meinen Fragen.

    Zu den Konversationen

    Ich finde es super, dass es den Ordner "Gesendete Nachrichten" nicht mehr gibt und meine Antworten zusammen mit den Antworten meiner Gesprächspartner gespeichert werden. (So kam es mir zumindest bei einigen Konversationen vor.)

    Allerdings hatte ich Nachrichten entdeckt, die ich schon vor Zeiten gelöscht hatte, also musste ich nochmal ran, was kein Ding war. Bei einigen Konversationen jedoch fehlen plötzlich die Antworten meiner Gesprächspartner, die ich nicht gelöscht habe. In diesem Fall sehe ich nur meine Antworten. Wie kommt es dazu? Muss ich etwas umstellen?
    Wieso habt ihr euch bei der Löschfunktion für das Wort "Verlassen" entschieden?

    Und in einer meiner Konversationen sehe ich das:



    Wieso bin ich (bzw. meine Antworten) hier unsichtbar? Und kann ich das ändern?


    Zu den Zustimmungen:

    Bei manchen Posts sieht es so aus, als wenn die darunter liegenden Zustimmungen mit zu dem Text des Beitrags gehören. Könnte man dies vielleicht ein wenig hervorheben?
    Das gleiche gilt auch für die eine oder andere Signatur (z.B. meine).

    Was genau gibt die Dito-Spalte in der Abonnierte-Themen-Liste an? Sind das Ditos aus den letzten 24h?


    Zu dem Texteditor:

    Bin nur ich das, die den Media-Button nicht findet, um z.B. YouTube-Videos einzubinden? Oder geht das nur noch manuell mit dem Quellcode ?
    Ist das normal, dass ich keine Smileys mehr einfügen, geschweige denn sehen kann?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, ich wollte aber einige Unklarheiten beseitigen.

    Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche.
  • Ich werde einfach alt...
    Im Moment bin ich mit dem neuen Forum so dermaßen überfordert, das kann man sich nicht vorstellen.

    Das soll aber bitte nicht als negative Kritik verstanden werden, denn ihr habt da bestimmt unheimlich viel Arbeit hineingesteckt und ich bin schon allein deswegen dankbar, weil es den "Bloody History"-Stil noch gibt. :)

    Aber... Ich werde einfach alt, zumindest was das (PC)-technische Verständnis angeht, und mit neuer Technik bzw. Technik/Computer allgemein werde ich wohl auch keine Freundschaft mehr schließen. xD

    Was ich damit eigentlich sagen möchte.... Ein großes Dankeschön für die ganze Arbeit, die ihr hier investiert habt, um das Pirateboard auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Ergebnis selbst, das positive Feedback und die Danksagungen sprechen da aber wohl auch schon für sich.
    Vielen Dank! :)
  • @Vexor und TT

    Bedanke mich erstmal für eure Antworten zu meiner Frage/Hilfestellung.

    Habe zwar nichts geändert, benutze das selbige Internet am Handy, dennoch ist es rasend schnell geworden. Entweder hattet ihr eure Finger im Spiel oder es ist ein Wunder geschehen :D. Somit gibt es nichts mehr zu klagen. Bin äußerst zufrieden mit dem Forum, da ich mich ja hier schon gut auskenne. Für die anderen: Es ist gewöhnungsbedürftig! Aber ich kann mit Sicherheit sagen, wer sich daran gewohnt hat, der wird es lieben ^^.

    Tolle Arbeit nochmal! Mfg
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
  • So ich werde jetzt erstmal einen Beitrag in diesem neuen Pirateboard schreiben um zu schauen wie es sich so verhält und erstmal fällt mir auf, dass das "Suuuuper Fraaaaankyy-Board" erste Sahne aussieht. Also gleich mal ein Lob dafür.


    Meist hat das WBB4, wie schon in anderen Foren, mir ein wenig zu viel Socialmedia-Charakter, man kann ja richtig gut stalken usw, und hat allgemein immer den Flair des jeweiligen Forums zerstört. Hier hält es sich jedoch nun wirklich noch in Grenzen und ich freue mich, dass ihr das so hinbekommen habt. Vielleicht liegt das auch am "Suuuuper Fraaaaankyy-Board". Jedenfalls habt ihr wirklich, ähnlich wie der gute Schiffszimmermann "Suuuper Fraaaanky" bei der Sunny, gute Arbeit geleistet und den Flair des Strohhut-Piratenschiffs, das wir alle lieben, äh ne.. des Pirateboards trotz Upgrade beibehalten. Nur eines fehlt mir noch: Wo zum Teufel ist unsere Mini-Merry!? ;)
  • Soo, mein erster Post nach dem Update.

    Erstmal bedanke ich mich bei TT und den anderen, die sich viel Mühe geben, damit das PB einwandfrei läuft. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem neuen PB, alles funktioniert und mein Bild ist noch da. :)
    Obwohl mir der alte Stil fehlen wird, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich (und viele andere) mich an das neue PB gewöhne.

    Im Moment kann ich nicht mehr dazu sagen, dafür habe ich das neue PB nicht gründlich genug unter die Lupe genommen, aber bis jetzt gefällt es mir.
  • Aschoka20 schrieb:

    Obwohl mir der alte Stil fehlen wird, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich (und viele andere) mich an das neue PB gewöhne.
    Vorausgesetzt du meinst jetzt nicht das generelle Layout der Seite, ist es durchaus möglich, dass der "alte Stil", den du meinst, noch mit dabei ist. Der vorherige Standardstil heißt "Frankyboard" und den kannst du dir über "Stil ändern" unten in der Fußleiste oder alternativ über die Einstellungen anschauen.

    Insgesamt sechs der alten Stile wurden importiert und da sollte hoffentlich für jeden erst einmal etwas dabei sein. Näheres zum dem Thema findet ihr auch hier.
  • Ich schließe mich mit den anderen auch hier an und sage mal einfach super Gelungen mit dem Umstellung auf WBB4. besonders finde ich gut, wenn man die erweitert Antwort eingebaut hat somit kann man wissen das man noch einiges mehr kann oder wenn man es nicht benutzen tut, einfach los schreibt.


    Erweitert Bearbeitung:

    Das finde ich besonders klasse, weil man selber noch eintragen kann warum es Bearbeitet wurde ;) .
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
  • Vorab: Hier am Laptop, wo ich hauptsächlich drauf zugreife, gefällt mir das neue pirateboard zu großen Teilen! Auf dem Handydisplay war es heut morgen im Zug eher eine zusammengestauchte Überraschung. xD

    - Größte Umstellung wird für mich wohl das Profil sein, in dem man sofort im Gästebuch landet und man den Pinnwand-Talk zu lesen kriegt, während man vorher runterscrollte, falls es einen interessiert hat. Daneben wirken die Interaktionsmöglichkeiten recht unauffällig, wo vorher große farbige Button für Hinzufügen/Ignorieren/Private Nachrichten vorhanden waren. Neben der Werbung und den allgegenwärtigen Kapitelbutton (gut, die waren vorher eben am Kopf horizontal angeordnet) wirkt es dann alles doch recht klein und "unbesonders". Womöglich spart es Kapazitäten, doch das Plus geht für mich klar an das Profil, in dem mit einem Klick alles sofort erkennbar war. Jetzt steht es alles klein unterm Namen, Benutzertitel werden abgeschnitten, etc. Nun gut, ein Klick mehr wird mich nicht stören, sofern ich interessiert bin. Schneller geht es jetzt mit den einzusehenden Ditos, während man vorher die Seiten mal zehn nehmen musste. Das spart für Interessenten natürlich einen Rechenschritt.

    - Cool ist allerdings, unten in der Anwesendenliste über den Namen zu fahren und sofort zu sehen, wer das ist und was er gerade macht. Ebenfalls die grüne Anzeige der Ditos neben den Beiträgen bietet einen markanteren Einblick, während die Liste drunter wieder unauffällig wirkt. Könnte vom Format her genauso gut eine Signatur oder der "editiert am..."-Hinweis sein. Kleinigkeiten.

    - Die Konversationen angeordnet vorzufinden, das ist was feines und wann die Benachrichtigungen-Glocke läutet, werde ich hoffentlich noch herausfinden. ^^

    - Schön, dass endlich wieder die Beitragszahl unterm Beitrag steht, Geschlecht und Wohnort macht Sinn, Alter wäre ganz schön, ist aber beim rüberfahren über den Usernick ohnehin schnell zu sehen. Anzahl der Bilder, okay, wen es interesiert. Das Online-Lämpchen werde ich vermissen, doch der grüne Onlinestreifen macht auch seine Arbeit. Positiv, dass einem nicht die Ditozahl jedesmal von allen ins Auge springt. Das würde einfach nur tierisch nerven!

    - Der Gesamtüberlick übers Forum schaut sehr schön aus, zumal man die Schnellübersicht wegklappen kann. Auch der angezeigte mini-avatar neben dem letzten Beitrag bietet eine schnellere Übersicht. Dafür ein großes Plus!

    Mein Fazit: Das Positive überwiegt, lediglich das Profil wirkt jetzt (auf mich) nicht mehr so handlich. (Allein, weil man jahrelang so vieles auf der rechten Seite unterm Avatar gelesen hat. Macht der Gewohnheit. ^^)

    Gefällt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blink ()

  • TourianTourist schrieb:

    Aschoka20 schrieb:

    Obwohl mir der alte Stil fehlen wird, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich (und viele andere) mich an das neue PB gewöhne.
    Vorausgesetzt du meinst jetzt nicht das generelle Layout der Seite, ist es durchaus möglich, dass der "alte Stil", den du meinst, noch mit dabei ist. Der vorherige Standardstil heißt "Frankyboard" und den kannst du dir über "Stil ändern" unten in der Fußleiste oder alternativ über die Einstellungen anschauen.
    Insgesamt sechs der alten Stile wurden importiert und da sollte hoffentlich für jeden erst einmal etwas dabei sein. Näheres zum dem Thema findet ihr auch hier.
    Ja, meinte das Layout der Seite, nicht den alten Stil. ^^
    Danke für die Antwort, den Stil habe ich bereits geändert. :)
  • Die Strohhutbande nahm schon vor Jahren Abschied von der Flying Lamb, nun hat sich auch das Pirateboard dazu entschlossen auf die Thousand Sunny umzusteigen. ~


    Zögernd betrat ich letzte Nacht mein sehr liebgewonnenes Forum, weil ich vor den Veränderungen doch etwas Angst hatte. Die Seite baute sich auf und für einige Sekunden blickte ich stumm auf die Startseite. Ich war schon leicht geschockt, geb ich zu. Langsam tastete ich mich voran und bemerkte schnell, dass es gar nicht so schlimm ist, auch wenn ich sehr überfordert war. Das Erste, was ich suchte waren die letzten Beiträge, sowie die Kapitel-/Episodenbanner, die sich jetzt an der Seite finden lassen. Gefiel mir erst nicht, aber ich glaube, da gewöhne ich mich schon dran. Ich klickte mich eine Weile durch (nachdem ich wieder zum Frankyboard wechselte *Suuuuupppeeeeerrr!!!!*) und war dann doch von der neuen Aufmachung sehr angetan. Ich verbrachte dann die halbe Nacht damit das Forum zu durchstöbern. Im Folgenden liste ich mal die meines Erachtens positiven und negativen Aspekte des neues PB's auf!

    Positiv:

    - das neue Design weiß (nach etwas Umgewöhnungszeit) doch sehr zu gefallen
    - Benachrichtigungen über neue Beiträge, Ditos, Konversationen
    - Pinnwand / letzte Aktivitäten im Profil
    - eine Würdigung für die Künstler unter uns in Form von Kopfgeldbelohnungen
    - Galerie springt einem mehr ins Auge
    - man kann jetzt sehen, wie sich das Kopfgeld im Detail zusammensetzt
    - Ditomatenzähler
    - Konversationen

    Negativ:

    - auf meinem Profil ist diese Seitenanzeige links, im Dashboard zum Beispiel rechts (sehr verwirrend, zumindest am Anfang)
    - das Profil ist doch sehr unübersichtlich geworden :D

    Neutral:

    - Abschaffung der Freundesliste / Einführung des "Twitter"-Systems :D (muss ich mich noch mehr mit beschäftigen)



    Im Grunde genommen gibt es für mich bisher fast nur Positives zu berichten. Mit negativen Aspekten war zu rechnen, und ich denke, jeder hat irgendeinen Punkt, der ihn am neuen Forum ein wenig stört, wenn er ehrlich ist. Dennoch ist das alles eine Gewöhnungssache. Die Flying Lamb hat uns jetzt so viele Jahre begleitet und die Sunny ist für uns jetzt Neuland. Man wird sich daran gewöhnen, einiges wird sich auch sicherlich noch verändern.
    Ich bin gespannt und ich bleibe an Bord, Captain! :D


    Ein großes Lob an das gesamte Team des Pirateboards, besonders Nik und TT! Die neue Ära kann beginnen ~



    PS: Ich hab so Bock wieder richtig aktiv zu werden. Mein Feuer ist entfacht <3
  • Ich wollte nur ein paar Sachen melden, die mir aufgefallen sind.

    Die Profile sind wirklich ein wenig unübersichtlich geworden. Das liegt vermutlich nur an den Stilen selbst, denn beim Bloody History Stil ist es ein wenig besser. Vielleicht könnte man zum Beispiel den Spoilerkasten und die Tabmenüs ein wenig farblich abheben, dann wäre es schon besser. Was mir gerade auch aufgefallen ist, dass bei vielen Bildern unten rechts ein Suchsymbol auftaucht, was bei kleinen Bildern extrem beschissen aussieht, weil man diese nicht mehr wirklich erkennt. Bei mir im Profil zum Beispiel taucht es bei den vier Bildern auf. Bei meiner Pokémon Liste im Tabmenü taucht es erst mal nicht auf, erst wenn ich auf eine der Lupen klicke und dann ist bei jedem Pokémon eine Lupe zu sehen, das stört schon extrem. Das habe ich aber auch schon bei Bildern in anderen Profilen beobachtet. Kann man das irgendwie entfernen? Hier ein Beispiel:




    Ein wenig blöd ist es, dass die Liste der ignorierten Benutzer geleert wurde, ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wen ich da alles drauf hatte. ^^

    Gibt es eigentlich noch die persönlichen Notizen? Vielleicht habe ich sie auch bloß noch nicht entdeckt. Zum Glück habe ich alles vorher nochmal in Word-Dateien abgespeichert, denn ich hatte einige Sachen und vorgeschrieben Beiträge dort gespeichert, falls es also nicht mehr da sein sollte, wäre das nicht so schlimm.

    Daran kann man zwar nichts ändern und ihr könnt auch nichts dafür, aber mich stört das Folgen schon ziemlich. Warum kann man nicht einfach Freunde sagen oder werden wir in 10 Jahren unserer Freunde Follower nennen? Das ist schon ein wenig schwachsinnig, aber so ist nun mal unsere Gesellschaft gerade. Das sieht man auch, wenn man aufs Profil geht, dann werden zuerst die Gästebucheinträge und die Ditos angezeigt und das eigentliche Profil ist ganz hinten, was eigentlich ganz vorne sein sollte. Aber zum Glück habt ihr den Social Madia Einfluss so weit es geht in Grenzen gehalten, das war zum Beispiel der Grund warum ich nicht mehr im Bisaboard aktiv war, seit dem sie vor ein paar Jahren auch umgestiegen sind. Das war einfach zu nervig, weil ich Twitter und die anderen Sachen einfach nicht leiden kann. Wobei das beim Pirateboard nie der Fall sein wird, selbst wenn wir uns nur noch mit Morsezeichen unterhalten könnte, würde ich bleiben. :D

    Gerade beim Schreiben des Beitrags ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn man einen Beitrag im BBCode Modus schreibt, dass dann die Shortcuts oben nicht mehr auswählbar ist, was ein wenig umständlich ist.

    So, das war es jetzt mit den Kleinigkeiten. Natürlich möchte ich auch ein großes Lob aussprechen, weil das Update wirklich gut umgesetzt wurde! Es ist nichts an das man sich nicht gewöhnen könnte und irgendwie erinnert mich das neue Design auch ein wenig an das ganz Alte. ^^ Das Forum ist kompakter und übersichtlicher geworden. Es sieht modern aus ohne schlecht zu sein, was nicht oft der Fall ist. ^^ Mir ist auch aufgefallen, dass das irgendwie Forum breiter geworden ist, was sehr gut ist.

    Cool ist auf jeden Fall, dass die Galarie jetzt auch ins Kopfgeld zählt, dass wird einige Künstler bestimmt freuen. Vor dem Update habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich meine restlichen alten Colos langsam auch mal in die Galarie hochlade. Das passt ja. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chopper Man ()

  • An der Stelle muss ich mal einhaken, um zu verdeutlichen, was jetzt eigentlich Sache ist. Wir haben einen Umzug gemacht - von der einen Software-Version auf die andere. Wie das bei Umzügen so ist, macht man diese nicht immer unbedingt freiwillig, sondern es bestand einfach eine gewisse Notwendigkeit. Und wenn man umzieht, ist auch nicht immer sofort alles fertig und alles an seinem rechten Platz. Jeder der schon mal einen Wohnungsumzug mitgemacht hat, sollte dies nachvollziehen können. Und diese beiden Tatsachen bitte ich euch zu verinnerlichen.

    Der Umzug auf das WBB4.1 fand jetzt nicht statt, weil wir das unbedingt total toll fanden, sondern weil das WBB3.1 inzwischen veraltet war und seit Juni diesen Jahres offiziell nicht mehr von Woltlab (den Entwicklern des WBBs) Support erhält. Das heißt im Klartext, wenn jetzt irgendetwas mit der Software nicht mehr gelaufen wäre oder sich irgendwelche Sicherheitsrisiken aufgetan hätten, dass wir die Probleme selber hätten bekämpfen müssen, was eine Zumutung und im schlimmsten Fall gar das Aus für das Forum sein kann.

    Auch hat das WBB3.1 inzwischen eine beträchtliche Zahl an Jahren auf dem Buckel gehabt. 2007 sind wir auf das WBB3.0 umgestiegen und 2009 gab es das Update zum WBB3.1, also war die verwendete Software inzwischen 7 Jahre alt und das ist in der IT eine Ewigkeit. Vieles hat dann auch den Geist aufgegeben oder nie so richtig funktioniert wie es sollte, wie zum Beispiel sich darüber informieren zu lassen, wenn man zitiert wurde. Eine Anpassung an mobile Endgeräte gab es auch nicht (auch wenn einige Smartphone-Nutzer hier es vorher scheinbar besser fanden) und von den verwendeten Technologien war vieles überholt.

    Trotzdem haben wir uns sichtlich gesträubt, dieses Update zu machen, denn das WBB4.0 haben wir ja komplett übersprungen. Gerade die Anlehnung an Social Networks mit Likes und Dislikes (was wir ja wenigstens in unsere "Zustimmungen" umformen konnten), dem Folgen von Nutzern oder den Konversationen fand ich persönlich auch erst einmal nicht sonderlich ansprechend.

    Jetzt sind wir aber hier und insgesamt gefällt es mir schon besser. Es fühlt sich einfach sehr "smooth" an und vieles, was früher nur über verschiedene externe Plugins gelöst wurde, die teilweise nicht harmoniert haben, ist es jetzt von Haus aus drin. Und so funktionieren die Dinge endlich, wie sie sollen. Man kann sich über alles benachrichtigen lassen - über neue Beiträge irgendwo, wenn man von irgendwen zitiert oder mit einem @ angesprochen wurde, sogar über erhaltene Ditos (oder auch nicht, lässt sich alles einstellen). Und das ist echt fantastisch. Auch so Spielereien wie der automatische Beitragsspeicher wissen zu gefallen, weil man jetzt nicht mehr Gefahr gerät, längere Beiträge beim Abschicken zu verlieren. Das ist alles besser geworden.

    Natürlich sind jetzt gewisse Dinge anders, gewisse Dinge fehlen noch (z.B. die NewOnEdit-Funktion) und einiges wirkt einfach nicht mehr so schön, insbesondere wohl die Profile. ABER... wie schon gesagt, wir befinden uns nach einem Umzug und einiges wird sicher noch geändert, ergänzt und verbessert, bis es unseren Anforderungen genügt. Das WBB3 sah am Anfang auch recht anders aus und wir haben das über die Jahre hinweg nach unserem Ermessen angepasst, was eben so ging. Aber irgendwo waren dem auch Grenzen gesetzt und für viele neue Verbesserungen haben wir jetzt das WBB4.

    Das neue Pirateboard ist aber noch nicht in Stein gemeißelt und wer jetzt mit irgendetwas noch unzufrieden ist, muss nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Sprecht an, was euch gefällt und was euch nicht gefällt, und wir schauen dann, wie wir das Forum weiter gestalten nach den gegebenen Möglichkeiten. Aber verzagt jetzt bitte nicht, nur weil die Profile noch nicht sonderlich optimal sind oder dergleichen. Denn das lässt sich ja vielleicht alles noch ändern... ^^

    Das Wichtige ist, dass bis auf paar Forenstile es eigentlich alles Wichtige ins neue Forum geschafft hat und dass die Diskussionen rund um One Piece weitergehen können! Alles Weitere sehen wir dann!
  • Dann will ich mich auch mal zu dem "neuem" Pirateboard äußern.

    Zum Anfang muss ich noch erwähnen, dass ich das alte Pirateboard nicht schlecht fand und für ein Forum auch ganz "modern" empfand. Es lief verlässlich und sah zudem auch gut aus. Der Umstieg war wohl notwendig und wird auch Vorteile haben.

    Bisher habe ich zwar noch kleine Probleme mich zurecht zu finden, weil einiges neu ist und man sich noch an das neue Design gewöhnen muss, aber das wird mit der Zeit sicherlich wegfallen. Der Schritt ist aus meiner Sicht auf jedenfall richtig, da dieses Format mehr Vorteile bietet. Jedenfalls empfinde ich das so. Die Umgewöhnung geht eigentlich auch recht schnell. Die Farbwahl ist auch gut getroffen und ist gerade zu dem rot, was man durch den Frankeboard-Style gewohnt war, eine gelungene Abwechslung. Natürlich gibt es noch kleine Kinderkrankheiten oder manche Fragen, aber die werden sich sicherlich schnell lösen lassen.

    Also nochmal danke für die geleistete Arbeit, die war nämlich wirklich gut, wenn ich das mal so schreiben darf. :)
  • Um mal positives Feedback bzgl. der Follower Neuerung zu geben:

    Ich fand es schon immer etwas übertrieben eine Freundesliste zu haben. Ich habe glaube ich auch nie jemandem bewusst eine Freundschaftsanfrage geschickt, allenfalls welche angenommen. Es war irgendwie eine Hürde dabei, warum sollte ich mit jemandem "befreundet" sein den ich eigentlich nicht wirklich kenne.

    Jemandem zu folgen hingegen übermittelt für mich eine viel bessere Message. Ich folge jemandem weil ich seine Beiträge verfolgen will, über Entwicklungen im Board informiert werden will (ein guter Grund um bspw Admins und Moderatoren zu folgen) usw. Ich drücke damit im Grunde auch keinerlei Sympathien aus. Das gefällt mir auch viel besser an Twitter als an Facebook (wo es bspw Freundeslisten gibt also war es im Grunde auch in WBB3 social Media orientiert).
    Bei Twitter kann ich auch Personen folgen mit denen ich absolut keine Ansicht teile, allein um über das informiert zu bleiben was sie treiben. Wenn man bspw. Donald Trump folgt, will man darüber informiert bleiben was er so treibt und was für einen Unfug er verzapft. Ganz anders wäre es ihn zu einer Freundesliste hinzuzufügen mMn.

    So fällt es bspw mir viel leichter den Folgebutton zu klicken als jemandem eine Freundschaftsanfrage zu schicken. Sowieso hatte die Freundesliste für mich irgendwie keinerlei Relevanz.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'