Kapitel 840 - "Eiserne Maske"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • So viel kann ich noch nicht zum Spoiler äussern, aber hört sich schon mal sehr interssant an. Ich glaube, das wir wegen der Weltregierung immer Stück für Stück aufgeklärt werden, wie sie unberechenbar ist und statt für die Bevölkerung da ist. Menschen versklaven, jetzt mit der Gamma etc. da sieht man wie die regierung doch anders ist als die Menschen glauben. Ich warte auf morgen XD.

    Trotzdem find ich die Vergangenheit Sanji interessant und wird weiter beleuchtet :)
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
  • Finales Chapter ist raus!

    Und wir kriegen nun endlich die Bestätigung - Sanji hatte eine Mutter! Dies verrät uns Judge in dem Flashback von Sanji, wo er 7-8 Jahre alt war. Dort sagt er Folgendes:
    "Your Mother has long passed! There is no merit and nothing to gained from following the legacy of dead!"
    Ich denke mal, das wurde alles richtig übersetzt.

    Jedenfalls wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war Sanjis Mutter also Köchin und Sanji möchte nun ebenfalls dieses Erbe antreten? Ist die Frage, ob sie eines natürlichen Todes gestorben ist und wann genau? Kurz nach der Geburt ihrer Vierlinge? Klingt für mich am naheliegendsten, und würde halt gut ins Bild passen. Und die Idee, dass Sanji nie die Wärme einer Mutter gespürt hat, bleibt.
    Eventuell sah Sanjis Mutter dieser Frau auf dem Bild sehr ähnlich:



    Und damit wäre eine weitere Szene erklärt worden. ^^

    PS: Im Umkehrschluss bedeutet das also, die Kindern wurden nachträglich verstärkt.
  • Kapitel gelesen - und es befeuert mehr als zuvor alle Mühlen, die das schöne Liedchen singen, dass Reiju nicht böse ist/anders ist als ihre Brüder. War sehr schön anzusehen, wie sie sich um Sanji kümmerte und seine wunden verband. Und dazu der Satz, dass sie nicht anders könne als mitzulachen, damit sie nicht selbst gemobbt wird. Nicht schön, aber für ihren Stand leider nicht anders machbar. Umso mehr schließe ich mich nun der Fraktion an, die hoffen/vermuten, das Reiju plant und hofft, dass Luffy was reißen kann. Auf jeden Fall wirft es ein aufklärendes Licht auf ihre Aktion mit Luffy. Sie mag ihren Bruder Sanji, und ist anscheinend froh, dass er einen guten Platz für sich gefunden hat - zumindest wenn ich mich an ihr Lächeln ihm gegenüber zurückerinnere.
    Ich denke mir nun auch, dass sie Sanji in irgendeiner Art und Weise noch helfen wird, damit er weiter - wieder - glücklich sein kann, und frei.

  • Ist für mich eigentlich ziemlich sicher, dass die Kinder nachträglich "umgebaut" wurden. Stelle mir das gerade wie die Bionic 6 vor(Judge und die 5 Kinder ;) ), falls die wer noch kennt. :D

    Das bedeutet aber für mich auch, dass Sanji noch durchaus das Potenzial besitzt, diese Stärke abzurufen. Es wurde ja nicht wirklich erklärt, warum es bei ihm nicht funktioniert hat.
    Vielleicht hat es ja mit seinem Charakter zu tun und im Laufe dieses Arc erweckt er quasi seine Fähigkeiten, wodurch er seine Familie besiegen und stärketechnisch endlich an Zorro und Ruffy ranrückt.
  • So langsam erhält man tiefere Einsicht in die Welt der Vinsmokes.
    Und ein paar sehr interessante Fakten.

    Fakt 1: Sanji hat also die gleichen genetischen Modifikationen wie seine Geschwister erhalten. Nur, dass sie sich bei ihm aus unbekannten Gründen nicht bemerkbar machten. Er blieb menschlich, einfühlsam und schwach, während die Menschlichkeit seiner drei Brüder zulasten von körperlicher Stärke und maßloser Arroganz abhandenkam. Ob diese grenzenlose Unmenschlichkeit vielleicht eine Folge ihrer genetischen Modifikation ist?

    Fakt 2: Reiju ist im Gegensatz zu ihren drei brutalen Brüdern doch empathisch und bedauert Sanji. Ihr schien es zu missfallen, wie man ihn behandelte. Traute sich jedoch nicht, irgendetwas dagegen zu sagen. Dass sie ein Herz hat, hat sie schon Luffy gegenüber bewiesen. Ich denke ihr wird nach dieser Arc wohl die Zukunft der Familie in die Hände gelegt.

    Desweiteren leitet das Kapitel zu weiteren Spekulationen an. Denn sollte sich herausstellen dass Pudding doch ein hinterhältiges Miststück sein sollte, das Luffy & Co in eine gemeine Falle gelockt hat, kann sich Sanji nach der Arc ja immer noch mit der süßen Cosette verloben.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass er sich gegen seine Familie immer noch stark zurückhält. Sein gutmütiges Wesen hält ihn wohl davon ab, sie in den Boden zu stampfen. Bin mal gespannt was passiert, wenn einer seiner Brüder sich auf der geplatzten Hochzeit an Nami vergreifen will. Dann gibt’s sicher kein Halten mehr.
  • Nach dem Chapter wünsche ich mir jetzt erst recht dass Sanji seine Brüder und seinen Vater einfach alle vermöblt und beweist, dass ein "normaler" Mensch mit fairen Mitteln kämpfen und sie besiegen kann.
    Und ich kann Cryma nur zustimmen, Sanji sollte auch tatsächlich derjenige sein, der kämpft. Nicht Ruffy oder co., dafür ist diese Angelegenheit viel zu persönlich.

    Ich bezweifle aber, dass Sanji gegen alle einzeln bekämpfen wird, sondern stattdessen nur gegen Judge kämpft und durch einen Sieg über diesen schon zeigt, dass er weit über seinen Geschwistern steht.
    Möglich wäre hier, dass Ruffy zb dafür sorgt, dass niemand weiteres in den Kampf eingreift, also weder seine Brüder und auch keine Germa 66 Soldaten. Wobei ich mir inzwischen auch vorstellen kann, dass diesen Part Reiju übernimmt.
    Sie ist bisher die einzige die annähernd so etwas wie Symphatie gegenüber Sanji gezeigt hat und in dem FB vom jetzigen Chapter sieht man zwar, dass sie Sanji nie beschützt oder eingreift, ihm aber nie aktiv weh tut und ihn sogar versorgt. Sie war immer nur eine Art Mitläuferin. Es ist sogar nachvollziehbar, denn sie hatte tatsächlich keine große Wahl, denn alleine bzw. mit Sanji hätte sie gegen ihre Familie nie eine Chance gehabt. Und ich glaube auch, dass sie das Handlen ihres Vaters nicht als ganz so moralisch verwerflich einordnet wie Sanji. Sie scheint aber sehr begeistert von Sanjis Entwicklung zu sein (z.B. Ch. 833: He's a beast... hard to believe he's the same Sanji we all remember').

    Es wurde über die letzten Chapter mehrfach die Theorie geäußert, dass Reiju möglicherweise selbst etwas gegen Judge ausgeheckt hat bzw. nichts dagegen hätte, wenn Sanji ihn aus dem Weg räumt und unter anderem dass der Grund dafür war, dass sie Ruffy gerettet hat. Nach dem heutigen Chapter halte ich etwas in die Richtung für immer wahrscheinlicher.


    Das Chapter hat mir alles in allem gut gefallen, es gibt einen genaueren Einblick in Sanjis extrem bewegende Vergangenheit und man kann Sanjis Verhalten und einige Szenen der letzten Jahre besser nachvollziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falafel ()

  • Cover

    Bärenstark. Und dank Kuma wird es wohl gelingen, die ankommenden Bienen auf eine dreitägige Reise zu führen, die sie in ein Land bringen, in dem Milch und Honig fließen.

    Chapter

    Das Kapitel war wieder faszinierend, obwohl Carrot gar nicht vorkam. Ich finde Sanjis Vergangenheit wirklich interessant.
    Vor allem zwei Sachen stechen für mich heraus.
    Zum Einen, dass Reiju aufgrund des Gruppenzwanges sich über ihren Bruder lustig macht. Das gibt mir die Hoffnung, dass sie tatsächlich noch die Seiten wechseln wird, wenn die Gegebenheit gegeben ist.
    Zum Anderen ist es die Erwähnung von Sanjis Mutter. Judge behauptet ja, dass sie schon lange tot sei. Aber ich glaube, dass er da genauso gelogen hat, wie der Erwähnung von Sanjis Tod. Vielleicht hat er seine Frau auch im Kerker gefangen gehalten, wie er das jetzt mit seinem Sohn tut. Das könnte daran liegen, dass sie gegen seine Versuche war, womöglich auch diese manipuliert hat. Es ist schon seltsam, dass Sanji das Einzige der fünf Kinder ist, dessen Augenbraue von Anfang an links gekringelt ist und nicht rechts. Ich vermute, dass die Mutter die Entwicklung bei Sanji manipuliert hat und ihm das gegeben, was ihn so anders macht: den Faktor Mensch. Darum kann Sanji Mitgefühl zeigen, deswegen kann er keine Frauen schlagen, weil sie ihm das einprogrammiert hat. Eventuell hat sie sogar ein bisschen übertrieben, weshalb er deshalb bei jeder schönen Frauen die Herzchenaugen bekommt. Denn weder Jeff, noch sein Vater haben in dieser Richtung irgendetwas bewirkt, wie man sehen kann. Ich vermute, dass Sanji im nächsten Kapitel auf seine Mutter treffen könnte, sie ihm das alles erzählt, von Judge umgebracht wird, aber sie ihm zur Flucht verhilft, oder so ähnlich.

    Zu Judge und der eisernen Maske: Passt gut hin mit dem Verlgeich zu Ludwig XIV. Judge sieht ja mit seinem Bart irgendwie auch französisch aus. ^^ Wie er es aber vom Wissenschaftler zum König geschafft hat, würde mich interessieren. Ich glaube, er hat sich eingeheiratet und Sanjis Mutter war die König. Das könnte meine obige Hypothese stützen warum sie gefangen genommen wurde.

    Mich kotzt es ja richtig an, dass die Vinsmokes sich die ganze Zeit hinter dieser Drohung mit Jeff verstecken. Insofern hat es richtig gut getan, dass Niji auf die Frese bekommen hat. Ich hoffe Ruffy wird Anlass genug gegeben, damit sich Sanji endlich davon befreien kann und sich nicht zurückhalten muss wegen so nem Mist.

    Zum Rest wird ja genug geschrieben, weshalb ich an dieser Stelle Schluss mache und mich schon auf das nächste Kapitel freu ^^
  • Kapitel ist bereits draußen. Schöner Mittwoch :love:

    Jetzt wurde ja schon in einigen Kapiteln Sanjis Familie und dessen gemeinsame Vergangenheit beleuchtet. Und sind wir ehrlich: Ich denke jeder möchte sehen, wie Sanji seinen verwöhnten Brüdern und seinem sardistischem Vater ordentlich die Fresse poliert. Aber wenn ich mir die bisherigen Auseinandersetzungen mit seinem Vater und jetzt auch mit Niji anschaue, dann frage ich mich ob Sanji seine Stärke bewusst zurückhält, damit Jeff und dem Baratié nichts passiert oder ob er wirklich schwächer ist.

    Entgegen vieler anderer habe ich im Kampf zwischen Judge und Sanji keinen ausgeglichenen Fight gesehen. Zugegeben: Sanji sah nicht Chancenlos aus, aber sein Vater machte nicht gerade den Eindruck, als würde ihn Sanji Stärke beeindrucken, geschweige denn dass er irgendwie in Bedrängnis gekommen wäre. Auch der Kommentar von Reiju während des Kampes lässt mich eher denken, dass Sanjis Stärke "süß", aber nicht gerade furchteinflößend wirkt.

    Selbiges gilt für die Auseinandersetzung mit Niji: Wo man vielleicht zuerst noch denken konnte, dass Sanjis Tritt ordentliche Beulen im Gesicht von Niji hinterlassen hat, schien ihn das nicht mal beeindruckt zu haben. Ganz im Gegenteil: Mit anscheinend spielender Leichtigkeit überwältigt er Sanji und schickt ihn mit nur einem Tritt auf die Matte.

    Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass Sanji wirklich so unterlegen ist, aber Stand jetzt verbringt er mehr Zeit auf dem Rücken als auf seinen Beinen. Deswegen hoffe ich einfach mal, dass er zum Wohle des Baratié seine Stärke zurückhält und später seine Rache bekommen wird.

    Besonders interessant wird dabei noch die Stellung von Reiju.
    Oft wurde ja bereits angeteasert, dass sie gar nicht so böse wie der Rest ihrer Familie zu seien scheint. Im Flashback wurde uns dies inzwischen bestätigt. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich ihre Haltung gegenüber Sanji in den Jahren trotzdem nicht verändert hat. Wenn dem so ist, verdichten sich wohl die Theorien um den späteren Verbleib der Germa mit Reiju als neuem Oberhaupt.

    Man darf gespannt bleiben :thumbup:
  • Eisbaer schrieb:

    Das bedeutet aber für mich auch, dass Sanji noch durchaus das Potenzial besitzt, diese Stärke abzurufen. Es wurde ja nicht wirklich erklärt, warum es bei ihm nicht funktioniert hat.
    Vielleicht hat es ja mit seinem Charakter zu tun und im Laufe dieses Arc erweckt er quasi seine Fähigkeiten, wodurch er seine Familie besiegen und stärketechnisch endlich an Zorro und Ruffy ranrückt.
    Genau das möchte ich nicht sehen! .. es soll durch seinen Sieg ja deutlich werden, dass ein normaler Mensch mit harten Training, etc. stärker ist, bzw. stärker werden kann, als ein Mensch der durch irgendwas unmenschliches verstärkt wurde! Ich fand an Sanji schon immer cool, das er keine Teufelskraft besitzt! er hat auch keine schwerter, sondern kämpft ganz alleine durch seine eigene physische Kraft und dass soll meiner Meinung nach auch bitte so bleiben..
    "Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
  • Ein richtiger Flashback war zu erwarten und es freut mich auch, dass nicht das ganze Kapitel aus Flashback bestand, da ich nie der große Fan davon war, mit Ausnahme von WB-Ace Flashbacks ;)
    Er verdeutlicht nochmals Sanjis Trauma, welches er als Kindmiterleben musste. Zwar haben wir schon einige Dinge erfahren, doch jetzt vervollständigt sich das Bild. Sie wurden also alle optimiert um später selbst ohne Teufelskräfte übermenschliche Fähigkeiten zu erlangen und die Armeen der Germa zu führen. Überraschend kam für mich, dass die Erkenntnis, dass die Grundlage des Menschen die DNA ist, in der OP Welt damals noch nicht bekannt war. Es ist immer schwierig zu sagen, was für einen technischen/wissenschaftlichen Stand eine Manga-Welt hat. Interessant ist hierbei, dass Vegapunk verhaftet wurde. Somit könnte es sein, dass die WR damals sein unglaubliches Wissen und Potential erkannt hat und ihn für ihre Zwecke ab diesem Zeitpunkt nutzen wollte. Somit wäre es zumindest im Bereich des Möglichen, dass Vegapunk nicht 100% freiwillig für die WR arbeitet. Aber das ist nur eine Idee.
    Reiju scheint also schon damals eine sanfte Seite gehabt zu haben. Sie kümmert sich um Sanji, auch wenn sie aus Selbstschutz immer mitlachte, wenn ihn seine Brüder verspotteten. Dieses Verhalten ist nur menschlich und völlig nachvollziehbar.
    Die Germa an sich hat sich durch diese Roboter-ähnlichen Soldaten wirklich eine verdammt starke aber va loyale Armee aufgebaut. Eine der größten Schwäche der Menschen (im Krieg) ist ihre Emotionalität. Diese Soldaten fürchten sich aber nicht und kämpfen bis zum Tod. Keine Armee ist stärker, als eine, deren Soldaten ohne jeglichen Zweifelund ohne Rücksicht auf sich und andere kämpfen. Kein Wunder also, dass die Germa so gefürchtet ist.
    Alles in allem ein solides Kapitel mit vielen Informationen. Ich hoffe nur, dass es das mit dem Flashback war.
    Metal will never die!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ace666 ()

  • Da hatte wohl mein Bruder, Hunter .Shinra D Freccss recht behalten.

    Sanji hat tatsächlich seinen Bruder angegriffen und mein Gott, sah das Epic aus.
    Der Oberkoch tat das was sich gehört und wartet nicht auf Ruffys erscheinen. Das wurde auch mal Zeit. Es ist so schade das der Schwarzfuß verloren hat aber wenigstens hat er es versucht.


    Zum Rest des Kapitels wurde ja schon viel geäußert, auch von Reborn.
    Anscheinend war Sanji immer der schwächste aus seiner Familie gewesen. Und was sein Vater ihm angetan hat , ist wirklich unverzeihlich.
    Ich will unbedingt wissen wie Sanji aus der Zelle rausgeschafft hat

    Also ich weiß auch nicht wie es nun weiter gehen soll. Ruffy muss ihm helfen. Die Germa 66 scheint irgendwie doch stark zu sein aber der zukünftige König der Piraten ist noch mit Cracker beschäftigt. Ich frage mich nun wirklich wie es nun weiter gehen könnte.


    Ich würde Sanji einen kleinen Powerup gönnen aber ich denke er wird wie Zorro über sich hinaussteigen um seine Brüder zu plätten.
    Zum Rest des Kapitels werde ich mich später ausführlicher befassen
  • Wow krasses Kapitel und ich dachte die Tragik einiger Vergangenheiten kann nicht weiter übertroffen werden...

    Ich finde Sanjs Vergangenheit toppt es !

    So von seiner eigenen Familie behandelt zu werden, weil er den Anforderungen einfach nicht genügen KANN. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn dann noch eine solche Diskriminierung und Ausgrenzung durch die eigene Familie und den überzogenen Ambitionen des eingen Vaters vorangetrieben wird. Ein Wunder das Sanji überhaupt noch richtig tickt nach so einer Horror Kindheit. Dann noch die Sache mit der eisernen Maske, die wohl nicht ganz zufällig Parallelen zu Duval zeigt und Sanjis damalige Wutreaktion etwas rechtfertigt. ;)
    Seine Schwester ist die Einzige die wenigstens etwas Mitgefühl zeigt, aber gibt zu dass sie ihm auch nicht helfen kann sonst wird sie selber gehänselt.

    Es ist Kapitel das anhand Klein-Sanji als Paradebeispiel tiefgehende moralische Aspekte der heutigen Gesellschaft hinterfragt:

    -Was passiert denn wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nicht den Anforderungen genügen kann?

    -Ist unsere Leistungsgesellschaft und darausfolgende Konsequenzen überhaupt moralisch vertretbar?

    -Sollten wir unsere Kinder nicht eher zu mehr Mitgefühl und Hilfsbereitschaft erziehen, anstatt besser zu sein als Andere?

    -Ist die Genforschung und genetische Modifizierung eher Fluch oder Segen?

    Fragen über Fragen die am besten jeder für sich selbst beantworten kann.
    Wir kriegen ja schon eingermaßen mit wie Oda das so sieht. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shredst0r ()

  • Eine kleine Frage die mir nach dieser Lektüre kam, war: Warum gibt Judge Sanji die eiserne Maske? Warum sperrt er ihn weg? Hatte er doch irgendwo einen Plan für Sanji in der Hinterhand?

    So kaltherzig wie er bisher dargestellt wurde, dürfte es für ihn kein Problem sein Sanji ganz einfach loszuwerden, sprich ins Meer werfen oder sonst irgendwie von der Bildfläche verschwinden lassen. Stattdessen spendiert er ihm einen coolen neuen Helm und private Gemächer in denen er in Ruhe gelassen wird und so viel mit Ratten spielen kann wie er will. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen, vor allem wenn er ein paar Seiten weiter vorne von verschwendeter Atemluft redet.
    Häfen. Häfen. Häfen. Tröööt. Trööööt.
  • Wieder mal ein ordentliches Kapitel. Alle fünf Geschwister wurden also genetisch verbessert, wobei Sanji als einziger davon nicht profitieren konnte. Ich frage mich was das bedeuten könnte. Der Wissenschaftler behauptet immerhin, das auf dem Papier alles stimmt und Sanji eigentlich die selben Eigenschaften und Fähigkeiten wie seine Geschwister besitzen müsste.

    Was könnte den nun passiert sein? Eine mögliche Erklärung wäre das die veränderten Gene erst noch aktiv werden und wir uns in Zukunft auf einen Powerschub freuen können. Eine andere wäre das die Forschungsergebnisse auf dem Papier verfälscht wurden, vielleicht von der verstorbenen Mutter, die damit wenigstens eines ihrer Kinder davor rettete ein Versuchsobjekt zu werden. Oder doch etwas ganz anderes, ich bin gespannt ob und wie das aufgelöst wird.
  • Shredst0r schrieb:

    Wow krasses Kapitel und ich dachte die Tragik einiger Vergangenheiten können nicht weiter übertroffen werden...

    Ich finde Sanjs Vergangenheit toppt es !

    So von seiner eigenen Familie behandelt zu werden, weil er den Anforderungen einfach nicht genügen KANN. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn dann noch eine solche Diskriminierung und Ausgrenzung durch die eigene Familie und den überzogenen Ambitionen des eingen Vaters vorangetrieben wird. Ein Wunder das Sanji überhaupt noch richtig tickt nach so einer Horror Kindheit. Dann noch die Sache mit der eisernen Maske, die wohl nicht ganz zufällig Parallelen zu Duval zeigt und Sanjis damalige Wutreaktion etwas rechtfertigt. ;)
    Seine Schwester ist die Einzige die wenigstens etwas Mitgefühl zeigt, aber gibt zu dass sie ihm auch nicht helfen kann sonst wird sie selber gehänselt.
    Sanjis Geschichte ist traurig, keine Frage.
    Schluss endlich als Sanji noch ein Kind war, hatte er von Jeff alles bekommen was er sich wünschen konnte. Sein Traum als Koch und seinen Lebensretter Rotfuß.
    Man sollte jetzt Sanji nicht wegen seiner Vergangenheit hervor heben. Dann könnten wir gleich mit allen Charakteren beginnen wie z. B bei Law der alles verlor, auch seinen Lebensretter Corazon.


    Wir sollten hier lieber diskutieren was genau Sanji und seine Brüder wirklich für "Menschen" sind. Das ist 100 mal interessanter und würde auch nicht ständig das Thema aufgreifen "Wer hat die traurigste Vergangenheit". Das würde diesen Thread nicht gut tun.
  • Sultan17 schrieb:

    Wir sollten hier lieber diskutieren was genau Sanji und seine Brüder wirklich für "Menschen" sind. Das ist 100 mal interessanter und würde auch nicht ständig das Thema aufgreifen "Wer hat die traurigste Vergangenheit". Das würde diesen Thread nicht gut tun.
    Und solche Posts tun dem Thread dann gut?
    Wenn Leute Sanjis traurige Vergangenheit hervorheben wollen, dann sollen sie das tun. Immerhin macht diese ja einen Großteil des Kapitels aus und ist somit auch eine On-Topic-Diskussion.
    Würde ja noch verstehen, wenn sich die Leute jetzt anfangen würden darüber zu "streiten", welche Vergangenheit die traurigste war, aber solange die Leute nur ihre Meinung zu äußern, gibt es bei weitem keinen Grund hier schon so zu regulieren. Vor allem deshalb, weil das auch gar nicht deine Aufgabe ist, sondern dann ruhig uns Moderatoren überlassen kannst.



    Kommen wir aber zum Kapitel...



    Fangen wir unkreativ mit Reiju und meiner größten Sorge an: Ich hoffe nicht, dass sie jetzt die arme, unschuldige Dame in Nöten ist, die von ihren Vater und Brüdern unterdrückt wird und eigentlich nur das Beste für Sanji und Co. will.
    Nein. Das wäre so ein klischeehafter Verlauf für Oda, der mir wirklich, wirklich sauer aufstoßen würde. Warum kann sie nicht einfach böse sein? Warum kann sie nicht einfach hinter den Idealen ihrer Familie stehen? Das fände ich viel reizvoller, als die Geschichte, die sich gerade abzeichnet.
    Oda hat bei Mone allerdings auch noch die Kurve bekommen, weswegen ich mir ähnliches bei Reiju erhoffe. Sie kann meinetwegen ja sogar ein Gewissen und Zweifel haben, aber schließlich erhoffe ich mir einfach mehr von ihr, als dass sie am Ende die Seiten wechselt. Ist zwar nur mein persönlicher Geschmack, aber das würde mir persönlich viel mehr gefallen.

    Des Weiteren erhalten wir dann doch die Bestätigung, dass die Vinsmoke-Kinder eine Mutter haben, die - und da lehne ich mich bestimmt nicht allzu weit aus dem Fenster - mit Sicherheit von ihrem Vater ermordet wurde. Entweder, weil sie gegen die Experimente an ihren Kindern war oder aus irgendeinem anderen verdrehten Grund Judges.

    Der Rest mit Vegapunk, den Genen, den Experimenten, etc. lässt mich derweil noch etwas kalt bzw. fällt mir hierzu auch nicht wirklich etwas sinnvolles ein, was ich noch ergänzen sollte.

    Der Arc ist und bleibt weiterhin sehr spannend.

  • Am Tränen vergießen

    Das Kapitel haut einen um...

    Ich bin kein Freund von Flashbacks, noch dazu bin ich kein Freund davon gewesen, dass Sanji wieder ein Flashback bekommt, da seine Geschichte rund um Jeff ja schon genügend Traurigkeit in mein Herz eingeflossen hat. Was Oda hier aber abliefert ist einfach nur zu krass. Vor allem dann, wenn der Leser selbst ähnliche Schmerzen im Leben verspürte. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie sehr mich sein Flashback berührt. Genau, weil es eines realen Ereignisses so nahe kommt, ist es umso trauriger und verständlicher. Nach diesem Kapitel, hat Sanji wieder ein Platz in meinen Top Favoriten gefunden, diesen er seit dem TS verlassen hatte. Mir geht jetzt schon Big Mom quer über den Tellerrand, denn ich will mehr von Sanji und des Vinsmokes sehen!

    Doch genüge der Tränenvergießerrei. Kommen wir zu Reiju, die mich einfach nur anwidert. Sie lacht, obwohl sie es nicht möchte? Mag zwar sein, dass sie klein war und deshalb nichts tat. Sollte man auch nicht verübeln. Doch nun ist sie in einem hohen Alter, wo sie ja wohl ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfte. Ich kann aus ihr kein Bild malen, aber mir scheint es darauf hinzulaufen, dass sie nur eine giftige Schlange ist. Ein Buch über ihre Persönlichkeit wurde ja noch nicht geschrieben, deshalb lass ich mich mal überraschen und würde meine Meinung zu ihr nicht in Stein meißeln.


    Nichtsdestotrotz hab ich eine ungute Stimmung, wenn es um die Gebrüder geht. Hier sah Sanji absolut nicht gut aus. Das soll und wird wohl nichts heißen, gleichzeitig würde ich mir nichts lieber wünschen als, dass Sanji den Boden mit ihnen fegt - inklusive des Vaters. Deshalb immer mehr davon! Big Mom bitte erstmal unter den Teppich kehren :P .


    Erstaunlich gutes Kapitel, wo hier schon über Vegapunk und den (Vergo)Klonen schon genüge gesagt wurde. Abrunden würde ich es mit einer sehr guten Bewertung, allein schon durch das letzte Panel.

    Mfg
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"
  • Weiß nicht Oda kommt mal wieder mit nem Thema das wir schon sehr viele Male in Form von Robin oder auch von Ace abgefrühstückt haben, deM Thema das man besser nicht geboren wäre, weil man sich als Fehler fühlt etc. bla bla. Das es nun erneut aufkommt finde ich etwas zermürbend und langweilig.

    Die Iron Mask ist dann auch von Alexandre Dumas abgeschaut bzw. wird auf Ludwig XIV angespielt was auch wieder auf da oben genannte Thema hinläuft, eine Geburt nachträglich irgendwie ungeschehen machen zu lassen symbolisch oder was auch immer.

    Reiju kann man wirklich nicht einschätzen ob sie nur mitmacht weil sie Angst hat oder ob sie ein noch größeres Miststück ist als ihre Brüder, sie ist bisher kaum zu durchschauen was ihre Motive angeht.

    Vegapunk war eigentlich ein echter Lichtblick, wobei ich gespannt bin wer noch in diesem Team war das die WG daaqueriert hat, CC wäre ein guter Ansatz und es ist möglich das die Revos auch irgendwie mit drinhängen allein schon wegen Kuma.
    A Laser beam of Epicness
  • Starkes Kapitel - Sanji tut mir wirklich leid, da denkt man, dass der Schiffbruch und das fast Verhungern auf der Insel mit Jeff schon der Höhepunkt der traurigen Kindheit Snajis ist, dann kommt sowas daher!

    Und mir geht's ähnlich wie vielen hier, ich will am Ende dieses Arcs die Germa zerstört sehen!
    Aber anders als viele andere will ich nicht ein Sanji vs. Judge sehen - Judge kann gerne von Ruffy vermöbelt werden.
    Nein, ich will dass Sanji seine drei Brüder zugleich so dermaßen verprügelt, dass die keinen Morgen mehr sehen!

    Zu Reiju:
    Ich habe irgendwie im Laufe meiner Manga-Leser-"Karriere" ein natürliches Misstrauen gegenüber jeder Person aufgebaut, die mir von Anfang an sympathisch ist. So geht's mir auch mit Reiju. Die Dame gefällt mir nicht nur optisch sondern auch mit ihren bisherigen Handlungen und Aussagen. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie mächtig Dreck am Stecken hat. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie diejenige ist, die ihre drei Brüder immer wieder gegen Sanji aufgehetzt hat und danach das Unschuldslamm gespielt hat.
    Ja, Reiju, du bist in meinem Visier. Ich vertraue dir nicht, auch wenn du mir unheimlich gut gefällst!

    Soviel einmal von mir.

    Greetz,
    EH

    PS: Auch wenn das mit dem Klonen nicht ganz der Wahrheit entspricht, scheinen mir meine "Theorien ohne Gehalt" wohl doch etwas wahrscheinlicher nach diesem Kapitel ^^
    Fly.

  • Auch diese Woche gelingt es Oda meiner Meinung nach, den Germa-Handlungsstrang deutlich interessanter zu gestalten, als das bisherige Geschehen um Big Mom, ich hätte mich durchaus auch mit einem reinen Germa-Arc begnügt, warum genau Oda die beiden Parteien zusammenmischt erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber das kann (und wird wird vermutlich) noch kommen.

    Der Eindruck, dass die Germa definitiv dem Erdboden gleich gemacht werden wird, bestärkt sich mit diesem Kapitel erneut, zudem haben sich die Vermutungen um die Genmanipulation der Geschwister und um eine eher gutmütige Reiju weitestgehend bestätigt.
    Jedoch frage ich mich, wie stark Reiju sein wird? Sollte ihr das ganze Gehabe der Familie wirklich komplett gegen den Strich gehen, hätte sie sich doch bei ihrer vermeintlichen Stärke auch irgendwann gegen sie wenden können. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es bisher den Eindruck macht, dass die Geburtsreihenfolge der Geschwister mit ihrer Stärke korreliert, Sanji mal außen vor gelassen.
    Die Tatsache, dass Ichiji bisher nicht eingegriffen hat und auf dem Gesamtbild der Geschwister im heutigen Chap in der Mitte platziert wurde, anstatt neben Reiju zu stehen, spricht dafür, dass er wohl der Stärkste unter ihnen ist. Dass Yonji von Sanji bereits eine Abreibung bekommen zu haben scheint, bekräftigt diese Mutmaßung ebenfalls, Niji wird dann wohl stärketechnisch zwischen den beiden liegen, wobei sie wohl hoffentlich alle auf einem ähnlichen Niveau sein werden.
    Reiju könnte nun entweder die stärkste oder eben die schwächste von ihnen sein, was erklären würde, warum sie sich weiterhin von irher Familie unterbuttern lässt, im Laufe des Arcs könnte sie sich dann, durch Sanjis Taten ermutigt, ebenfalls gegen ihre Familie wenden. Oder aber sie entpuppt sich tatsächlich als die schlimmste und hinterhältigste von allen, die nur vorgibt nett zu sein, um einem dann von hinten ein Messer in den Rücken zu jagen. Oda hat sich hier sehr schön beide Möglichkeiten offen gehalten und tut dies auch weiterhin, wobei ich mir persönlich erhoffe, dass sie wirklich gutmütig ist und dann irgendwann mit Sanji gemeinsam explodiert, wenn ihre Familie malwieder zu weit geht.

    Die Frage, die nach diesem Kapitel am meisten an mir nagt, ist, ob sich die Genmanipulationen bei Sanji nun letztendlich doch zeigen, oder ob er wirklich ein normaler Mensch ist. Für beide Seiten gibt es gute Argumente:

    -pro Genmanipulation:
    Sanji bekommt endlich das erhoffte Powerup und das vermutlich ohne viel zeitfressendes Training, damit könnte er wieder etwas zu Zorro und Ruffy aufschließen, was längst überfällig ist.
    Zudem war im Kapitel von einer "Äußeren Rüstung" die Rede, welche in ihrer Funktionsweise dem Rüstungshaki sehr ähnlich zu sein scheint, immerhin zerschellt Sanjis Holzschwert bei der Attacke auf Niji an dessen Körper. Viele fragen sich schon länger, wieso Sanjis Diable Jambe überhaupt möglich ist, bzw warum er sich nicht verbrennt und da könnte diese Rüstung die Antwort liefern, wenn man sie sich z.B. einfach als extrem widerstandsfähige Haut(im Bezug auf Hitze, Schläge, usw.) vorstellt.
    In dem Falle hätte er diese Rüstung also bereits vor dem TS zu einem gewissen Grad "erweckt".
    Zudem würde diese Fähigkeit sehr gut zu Sanjis Kampfstil passen, da seine Beine einfach steinhart sein könnten, vor allem, wenn man diese Rüstung auch noch mit Haki kombinieren kann.

    -kontra:
    Viele werden sehen wollen, wie Sanji sich ohne den Gen-Schnickschnack zum stärksten unter den Geschwistern mausert, das ist durchaus ein Standpunkt, den ich auch Oda zutrauen würde. Er soll quasi zeigen, dass hartes Training und ein unbändiger Wille wichtiger sind, als irgendwelche künstlichen Verstärkungen.

    Mich persönlich würde es nicht stören, wenn Oda Sanji dieses "Gen-Powerup" zuspricht, denn die Genbehandlung scheint sowieso in jedem Fall stattgefunden zu haben, nur ihre Wirkung hat sich bisher nicht groß gezeigt. Zudem könnte Oda dann nochmal einen richtigen Badass-Moment von Sanji einbauen, bei dem ihm so dermaßen der Kragen platzt und bei dem er sich dann keine Hintergedanken zu Jeff und Co. mehr machen muss, dass er diese tief in ihm verborgenen Fähigkeiten erweckt und anschließend mit seinem Vater und seinen Geschwistern den Boden wischt. Ich sehe auch moralisch nicht unbedingt ein Problem darin, dass Sanji dann ja "nichtmehr normal" ist, in dem Sinne wär ein Franky auch längst nichtmehr normal bzw wären seine Waffen "unfair", sogar Zorros Schwerter und vor allem jegliche Teufelskräfte wären dieser Logik nach unfair. Wo wäre denn der Unterschied, ob man nun eine Teufelsfrucht, die einem unglaubliche Fähigkeiten gibt, isst oder ob man ähnliches durch manipulierte Gene hervorbringt? Für mich wäre Sanji nach wie vor gleich wertvoll...
    Natürlich könnte Oda es auch so hinbiegen, dass Sanji seine Brüder wirklich nur deswegen nicht in den Boden gestampft hat, weil er die Konsequenzen fürchtet und der Tritt gegen Niji nur ein halbherziger, unkontrollierter Wutausbruch wegen der verprügelten Köchin war, aber dann hätte Sanji letztendlich immernoch kein wirkliches Powerup erhalten und wäre wohl immernoch irgendo unter Vergo anzusiedeln, der ihm in einem weiter fortgesetzten Kampf auf PH wohl den garaus gemacht hätte. Das wäre auch nicht wünschenswert, ich will Sanji endlich mal richtig explodieren und anschließend in der Nähe von Zorros Niveau sehen.