Sakasama no Patema (Patema Inverted)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sakasama no Patema (Patema Inverted)

      Durch Zufall bin ich beim browsen von 9GAG auf diesen Anime Film gestoßen und war sofort von dem Animationsstil und der Thematik so sehr begeistert, dass ich mir diesen Film unbedingt ansehen und euch davon mitteilen musste.

      Allgemeine Informationen:

      Genre: Fantasy/Science-Fiktion
      Regie: Yasuhiro Yoshiura
      Drehbuch: Yasuhiro Yoshiura
      Musik: Michiru Ōshima
      Erscheinungsjahr: 2013
      Studio: Purple Cow Studios Japan
      Länge: 99 Minuten

      Story:

      Der Film spielt in einer dystopischen Zukunft und handelt von einem Mädchen namens Patema, welches im Untergrund lebt und es liebt sich in die verbotenen Zonen dieser Untergrundgesellschaft zu begeben und diese, wie ihr Vorbild Lagos zu erforschen. Eines Tages wird sie jedoch von einem sogenannten Fledermaus-Humanoid attackiert und fällt in ein riesiges Loch. Währenddessen liegt ein Junge namens Age am anderen Ende des Lochs in einer Wiese und schaut in Gedanken an seinen verstorbenen Vater in den Himmel. Als er auf einmal ein Mädchen aus dem Loch kommen sieht und sie scheinbar in den Himmel zu fallen droht. Er rettet sie und bringt in ein verlassenes Gebäude, wo sie sich aufhalten kann während er zur Schule gehen kann. In der Schule wird von einem Desaster erklärt welches sogenannte "Sünder" oder "Umgekehrte" in den Himmel fallen ließ und so ist in der Gesellschaft der Blick in den Himmel nicht geduldet. Zurück in bei Patema angekommen bemerkt Age wie Regierungstruppen welche die "Sünderin" Patema verhaften wollen auf sie zukommen und beschließt mit Patema gemeinsam in das Loch zu springen, doch der Versuch misslingt und Patema wird von den Regierungstruppen gefangen genommen und Age macht sich mit gemeinsam mit Porta, Patema's Kindheitsfreund, auf um Patema zu retten ...

      Artwork:


      Das Artwork ist schlichtweg großartig, der Film imponiert mir malerischen Szenen. Die Charaktere wurden durchgehend mit konstant guter Leistung gezeichnet und selbst auf die kleinsten Details, obgleich der schwierigen Thematik wurde geachtet. Ein klein wenig anstrengend war jedoch auch die Sichtweise, wenn zeitweise alles Kopf stand.






      Fazit:

      Der Film ist sehr sehenswert und kann mit den Filmen von Studio Ghibli locker mithalten. Für mich persönlich einer der besten Animationsfilme überhaupt und die 99 Minuten Länge allemal wert. Die Charaktere sind klar in Gut und Böse aufgeteilt und ohne zu viel vorwegzunehmen ist das Ende die Überraschung schlechthin.

      Von mir bekommt dieser Film das Prädikat "Besonders wertvoll" und 10 von 10 möglichen Punkten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utseb ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben