KonoSuba: God's blessing on this wonderful world!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • KonoSuba: God's blessing on this wonderful world!


      (Original: Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!)

      Ohne dieses Review groß mit Spoilern zu versehen (die ersten zwei bis fünf Minuten der ersten Folge instruiere ich hierbei lediglich), hier mein Eindruck von jenem Anime, welcher mir ganz gut gefallen hat.

      Ein sogenannter "Stubenhocker" aus Japan, der wohl scheinbar nichts anderes kennt als Anime, Manga und Spiele, jedweden sozialen Kontakt meidet, sogar eine fünfstündige Fahrt durch die Nacht auf sich nimmt, um ein neu veröffentliches Spiel so früh wie möglich anspielen zu können und somit schon früh genug Indikatoren für einen zukünftigen Hikikomori aufweist (zumindest tendenziell), kommt bei einem Unfall (recht peinlich) ums Leben und bekommt im "Jenseits" die Möglichkeit, in einer Welt mit gewissen Kräften wiedergeboren zu werden. Das sind so in etwa die ersten fünf Minuten der ersten Folge und was danach alles passiert, ließ mich mehr als einmal schmunzeln.
      Das Werk hat zehn Folgen und eine OVA und die Geschichte basiert auf den darauffolgenden Abenteuern des Jungen in einer mittelalterlich angehauchten Welt, in welchen er noch so manch andere (durchgeknallte) Charaktere trifft - unter anderem auch auf die seiner Kumpanen, die er im Laufe der Story (eher unfreiwillig) rekrutiert. (Bis auf Aqua! :D) Der Junge und seine Gefährten sind liebenswert, sympathisch und jeder von ihnen hat seine eigene Macke, weshalb man zu jeden von ihnen sogleich mag oder eben absolut (positiv gemeint) bescheuert findet - so oder so, es herrscht hier eine gute Mischung hervor.
      Der Anime zeichnet sich durch einen manchmal zwar ein wenig bescheuerten, aber dennoch ganz guten Humor aus, bei dem ich mehr als einmal lachen musste. Die Storytiefe fehlt zwar, aber das macht nichts, denn das Hauptaugenmerk liegt auf jeden Fall auf humoristische Elemente, welche nicht zu kurz kommen. Es wiederholt sich zwar irgendwann ein wenig, aber zumindest wurde ich dessen nicht überdrüssig oder müde. Es sind allerdings auch einige recht anzügliche Szenen vorhanden, welche nicht immer sein mussten, allerdings tragen jene zum Humor durchaus bei. Nach und nach kommen dabei immer mehr Ecchi-Anteile vor, welche aber nicht sonderlich stören, denn an sich ist dieses Werk dabei noch ganz human, bis auf beispielsweise die neunte Folge oder die OVA, welche auf dieser Basis wirklich weit ausgeholt haben. Das verkraftet man aber auch schon, denn jene neunte Folge und OVA sind immer noch im ertragbaren Bereich, durchaus lustig und durch eine episodenspezifische Geschichten gut genug untermauert, welche aber - wie schon gesagt - alles andere als tiefgründig sind.
      Der Anime hat zudem auch seine ganz netten Kämpfe, obschon man aber nicht zu viel davon erwarten sollte, denn es sind innerhalb dieser zehn Folgen vielleicht zwei, welche nennenswert sind.
      Zudem sei noch angemerkt, dass die Story noch nicht abgeschlossen ist und das Werk sicherlich noch Potenzial hat, welches hoffentlich gut genutzt wird - sei es vom Humor, Story oder auch den Kampfszenen her, auch wenn man die ersten zehn Folgen recht "braindead" schauen kann. Ich erwarte zwar bei einer möglichen Fortsetzung keine tiefgehende Story, aber man darf ja noch hoffen. Die Animation war ebenfalls ganz gut und steht dem geläufigen Standard in nichts nach, weder von der Animationsqualität, noch vom schön anzusehenden Zeichenstil her.
      Ich vergebe allgemein eine solide 2- für dieses Werk, allerdings mit dem Wissen, dass dieses noch nicht komplett zu sein scheint - empfehlenswert für Zwischendurch ist es allerdings allemal!

      Was haltet ihr von KonoSuba?
      Erwartet ihr schon die zweite Staffel? Oder würdet ihr den Anime eher als unauffällig betiteln, wenn es um Humor, Story und Charaktere geht?
      Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
      Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
      NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
      Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

      Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
      (Einfach per PN anfragen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

    • Schön, dass es zu diesem recht unbekannten Meisterwerk auch mal einen Thread gibt :D

      Ich war von KonoSuba überraschend positiv beeindruckt! Ein kurzes, jedoch sehr unterhaltsames Anime-Erlebnis. Allein schon das Szenario finde ich klasse, da ich selber ein großer RPG-Fan (speziell JRPG) bin. Da kommt doch ein Anime mit RPG-Flair genau richtig. Dass mich der Anime am Ende jedoch so positiv überrascht stimmt, hätte ich nicht erwartet. Die Charaktere sind allesamt so unterschiedlich und speziell, dass es jede Minute zu einem Lacher kommt und der Anime es immer noch schafft, die Story voran zu bringen und Spannung zu schaffen.

      Gerade auch der Grafik-Stil ist beeindruckend. Zwar ist dieser beim ersten Blick auf die Charaktere nicht überragend, aber es gibt oft gewisse Szenen, wo man einfach nur "Wow!" sagt! Auch ich möchte nicht zu viel spoilern, aber besonders die Attacken-Sequenzen können sich sehen lassen!

      Ich freue mich tierisch auf die zweite Staffel im Januar und bin mächtig gespannt, inwiefern sich die Story in der nächsten Staffel entwickelt. Gerade die letzte Folge der ersten Staffel hat mir unglaublich gut gefallen!

      Da heißt es bei mir immer wieder glatt: Bitte mehr davon! Diese zehn Folgen waren für mich ein traumhaftes Erlebnis der Anime-Welt :D
      ~ As long as I'm here, you're invincible! ~

      - Hinata and Kageyama -
    • Hab die Serie auch einmal angefangen und bin positiv überrascht, hätte nicht gedacht das es mir dann doch so gefällt. Hier ist die Story auch nur Nebensache, es geht mehr um die Charaktere und mit Megumin hab ich einen neuen Charakter gefunden der mir gefällt. Kazuma ist auch keiner dieser Klischee Typen.





      Aqua gefällt mir langsam aber sicher auch immer mehr und Darkness hat einfach paar Schrauben locker. ^^





      Ich hoffe es erscheint noch eine 3. Staffel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eren ()