Kapitel 847 - "Ruffy und Big Mom"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Da überlegt man einmal, dass es doch vielleicht mal wieder Dienstagsspoiler geben könnte und prompt passiert genau das. Schöne Sache.

    Die Spoiler klingen großartig. Da wir nun erfahren, dass BM in ihren Büchern alle möglichen Wesen eingesperrt hat, dürften sich nun auch sämtliche Restzweifel über die zahlenmäßige Unterlegenheit der SHB erledigt haben. Denn da BM dumm genug war, ausgerechnet Ruffy in dasselbe Gefängnis zu stecken, wird sie schnell merken, wie gefährlich seine Fähigkeit ist, sich überall Verbündete zu schaffen. Die Gefangenen werden ihm folgen und gemeinsam ausbrechen und dann wird das Chaos erst richtig losgehen. Zumal vor Ruffys Eingreifen auch noch die Bombe von der FMI explodieren wird. Ich bin gespannt darauf, zu sehen, wie BM, die immer alles kontrolliert, auf diesen Kontrollverlust reagieren wird.

    Ruffys klare Ansage BM gegenüber verspricht, ein richtiger Gänsehautmoment zu werden. Ich finde es großartig, dass er ihr hier mal eben sagt, dass ihr Status allein sie noch nicht zu etwas Besonderem macht und er sie besiegen werde. Das ist wieder ein Paradebeispiel für Ruffys Charisma. Denn er sagt das hier nicht aus Naivität, ihm ist klar, dass er hier mit einem Kaiser redet. Aber er hat recht, mit Status allein erreicht man nichts. Ebenso wie er recht hat, wenn er sagt, dass es BMs eigenes Versagen ist, nicht Piratenkönigin geworden zu sein, nicht das ihrer Tochter. Damit hat er sie nun richtig schön wütend gemacht und die Freude auf den finalen Konflikt der beiden steigt damit immer weiter. Ich kann den Moment, da Ruffy seinen Worten Taten folgen lässt, kaum erwarten.

    Was Lola betrifft, überrascht es nicht, dass BM nicht erfreut ist, von ihr zu hören. Warum sollte sie? Bei ihrem Charakter war klar, dass sie jemandem, der sich ihrem Willen widersetzt und abhaut, nicht noch viel Glück auf seiner Reise wünscht. Dementsprechend gibt es hier auch keinen "Wir kennen Lola"-Bonus. Ist nur die Frage, warum diese Nami damals die Vivre Card ihrer Mutter gegeben hat. War ihr nicht klar, dass diese nicht gut auf sie zu sprechen sein würde?
    Außerdem stellt sich die Frage, mit wem BM Lola verheiraten wollte, dass sie sich davon einen derart großen Machtgewinn versprach, dass sie glaubte, damit die anderen Kaiser ausstechen zu können.
    Eine weitere interessante Frage ist die, woher BMs Abneigung gegen Riessn herrührt. Bisher war man der Auffassung, dass diese lediglich in ihrer Sammlung fehlen, aber offenbar ist sie überhaupt nicht gut auf sie zu sprechen.

    Die Spoiler machen neugierig, werfen einige interessante Fragen auf und versprechen große Momente. Das wird mit Sicherheit wieder ein sehr gutes Kapitel.

  • Eisbaer schrieb:

    Da frage ich mich sowieso, warum ausgerechnet Sanji derjenige sein muss, wo man doch erst vor kurzem erfahren hat, dass Sanji überhaupt noch am Leben ist.
    Weil Judge keinen seiner kotstbaren Söhne mit Big Moms Familie verheiraten wollte. Da ihm Sanji aber nichts bedeutet und am Arsch vorbei geht kann man ja ihn veheiraten, um die Macht der Germa ausbauen zu können.


    Ich finde es sehr interessant, mit wem Lola verheiratet werden sollte, sodass die restlichen Kaiser alle gestürzt werden, kann mir nicht erklären, welche Person das sein könnte. Die einzigen Menschen die mir einfallen würden, die sehr viel Macht haben, wären die Himmelsdrachen aber da fehlt mir die Erklärung, was es diesen bringen soll die Tochter einer Kaiserin zu heiraten. Vorallem da die ja auch irgendwie mit der WR 'arbeiten'.
    Blackbeard würde mir da auch noch in den Sinn kommen, da der aber jetzt selber ein Kaiser ist wäre das dann doch eher kontraproduktiv für BM und wirklich "politisch" wäre das auch nicht.

    Das ganze hört sich auch ehrlich gesagt nicht wirklich so an, als würde BM die SHB (außer eben Sanji) gehen lassen, so wie sie es eigentlich versprochen hatte. Ob man sich auf ihr Wort verlassen kann..?

    Für mich unterstreichen die Spoiler nochmal, dass BM in diesem Arc fallen wird, einige sind da ja noch immer anderer Meinung. Allein durch Ruffys kleiner Rede "..We'll win at the end!" - kleiner Gänsehautmoment. Schade aber, dass er jetzt wahrscheinlich erstmal nichts mehr machen kann, denn Brook und Pedro sind jetzt am Zug.
    Freue mich aufs gesamte Kapitel und bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt!


    Wird BigMom ihr Versprechen halten? Was ist der Plan von Brook und Pedro? Können Carrot und Chopper fliehen? Wird BM fallen? - Das alles und noch mehr erfahren wir in der nächsten Folge! in den nächsten Kapiteln!
  • Um ganz ehrlich zu sein, reißen mich die Spoiler jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Ruffys Ansprache ist zwar wieder einer dieser großen OP-Momente, die wie Blackbeards "Der Traum eines Mannes..." und die Kriegserklärung an die Weltregierung in die Annalen der Manga-Geschichte eingehen werden, kündigt für mich wie für viele andere auch den Fall von BM irgendwie aber recht deutlich an. Und das gefällt mir nicht.

    Man mag mich jetzt Nostalgiker nennen oder Nörgler oder Mimimi, aber ich erhoffe mir vom Fall eines Kaisers, dass sämtliche Strohhüte anwesend sind. Ich meine, das sind die Kaiser! Die großen Piraten. Wenn man sich richtig erinnernd: Wer einen Kaiser stürzt, bringt das Gefüge der Welt ins Wanken. Das ist wie damals der tiefe Fall Crocodiles, als die Samurai noch die größte Macht im Manga waren, oder eben besagte Zerstörung von Enies Lobby. Ich finde, dass derartige Meilensteine als Strohhutbande begangen werden sollten und nicht mit Ruffy und dem Angsthasen-Trio mitsamt ein paar Nebencharakteren. Und ja, Pedro und Carrot und Pekoms sind noch immer Nebencharaktere, egal wie geil die Minks auch sind und wie hoch Carrots Chancen stehen, der Bande beizutreten.
    Ich will keine besseren Statisten wie auf Dress Rosa sehen, wobei das hier insofern erträglich war, dass DoFlamingo "nur" ein weiterer Samurai war und die Verbündeten zur offiziellen Strohhut-Allianz wurden. Aber jetzt? Big Mum? Die Frau ist ein Kaiser und eine Nami, ein Chopper oder ein Brook würden sicher nicht gegen deren höhere Kommandanten bestehen. An dieser Stelle klaffen Lücken, die normalerweise Leute wie Franky ausfüllen. Von den obersten Riegen aka Zorro und Sanji will ich da gar nicht erst anfangen. Ich befürchte nur wieder halbgare Kämpfe wie auf DR, mit relativ uninteressanten Figuren die dementsprechend uninspirierte Kämpfe schlagen.

    Ich bin daher ganz ehrlich: Mir wäre es lieber, wenn wir in diesem Arc lediglich die Situation um Sanji klären und abschwirren würden. Ich weiß, dass ist unrealistisch und wird nicht passieren, weil dies und das und jenes. Aber rein subjektiv empfände ich diese Lösung als angenehmer. Einfach, weil der erste Kaiser etwas oder jemand sein sollte, der in Anwesenheit aller Protagonisten niedergerungen werden wird. Nicht ohne Hilfe, nicht ohne Verbündete - aber auch nicht wie auf Dress Rosa mit Blanko Checks, die die Rolle von Strohhüten Alibi-halber ausführen sollen. Vielleicht fehlen mir auch einfach diese großen Einzelkampf-Kapitel wie auf Alabasta, wie auf Enies Lobby. (FMI zähle ich mal nicht, die Kämpfe waren ein Showlauf und nicht mehr.)

    Es heißt natürlich abwarten, wie sich dieser Arc noch entwickelt, aber mit Ruffy in der Bücherwelt der Ausgestoßenen und Verdammten stehen die Chancen selbstredend gut (respektive schlecht) tonnenweise neue Freunde zu finden. Wer weiß, vielleicht lungern der von Urouge geplättete Commander und Jimbei da auch rum? Das würde dem ganzen doch irgendwie gerecht werden. ;)


  • -Bo- schrieb:

    Man mag mich jetzt Nostalgiker nennen oder Nörgler oder Mimimi, aber ich erhoffe mir vom Fall eines Kaisers, dass sämtliche Strohhüte anwesend sind.
    Wer sagt denn, dass sie es nicht sein werden? Ich persönlich denke nicht, dass Big Mom in diesem Arc fallen wird. In diesem Arc geht es in erster Linie um Sanji und die Germa66. Big Mom spielt dabei nur die Nebenrolle, wenn auch als scheinbarer Main-Antagonist. Ich gehe aber jede Wette ein, dass der Arc damit enden wird, dass Sanji sich gegen seine Familie durchsetzen wird, seinen Vater besiegt und anschließend eine Rede auf Ruffy halten wird. Anschließend entkommt man irgendwie nach Wano Kuni.

    Denke sogar, dass es einen gemeinsamen Arc geben wird mit Big Mom UND Kaido, Ruffys Verbündeten und Law.
  • -Bo- schrieb:

    Man mag mich jetzt Nostalgiker nennen oder Nörgler oder Mimimi, aber ich erhoffe mir vom Fall eines Kaisers, dass sämtliche Strohhüte anwesend sind
    So was ist mir mittlerweile total egal weil ich bin der Meinung das es dem Manga gut tut wenn sich Charaktere auch weiterentwickeln und es tut dem Manga auch gut wenn Oda bis zu einem gewissen Grad aus seinem 0815 Schema ausbricht. Und das eben die ganze SHB anwesend ist wurde auch schon umgesetzt. ID sowie das GE haben gezeigt das Ruffy auch alleine zurecht kommt und in den meisten Arcs muss man sagen sind die Rollen/Aufgaben der Mitglieder auch nur begrenzt. Bis zu einem gewissen Grad haben sie eine Aufgabe, danach sitzen sie rum, drehen Däumchen und warten bis Ruffy auch zum stich kommt der immer zuletzt dran ist und nie effizient arbeitet.

    Nach so vielen Jahren ist ein gewisser Wind absolut ok denn alles steht und fällt damit wie plausibel Oda die Machtverhältnise von BigMum und deren Crew darstellt und ihren Fall iniziiert. Sollte die Germa66 BigMum in den Rücken fallen und viele ihrer Top Offiziere aus dem Weg räumen ist das legitim den so hast du theorethis ein Zeitkampf zwischen ihnen und Ruffy etc.

    Es kommt wie gesagt darauf an wie Oda das ganze abhandeln wird und wenn das gelungen ist, ist es total egal ob da Ruffy alleine steht oder die 1/2 Crew oder alle.
  • @-Bo-
    Prinzipiell kann ich dich da verstehen, da auch ich zu denen zähle, die sich mal wieder Einzelkämpfe im Stile vom Alabasta oder Enies Lobby Arc wünschen würden. Mit allen Strohhüten zusammen. Allerdings bin ich auch Realist. Und Oda betont bereits seit dem Punk Hazard Arc immer wieder, dass die eigene Crew-Stärke in der Neuen Welt alleine nicht mehr ausreicht, um sich gegen die Großen behaupten zu können. Erst kam die Allianzschließung mit Law, um so einen Kaiser stürzen zu können, und dann folgte der kontroverse Dress Rosa Arc, in dem die Strohhutflotte begründet wurde. Dem folgte schlussendlich der Zou Arc, der der SHB bereits - neben der Heartbande - die Minks sowie Marco, und damit ggf. weitere Teile der ehemaligen WBB in Aussicht stellte.

    Allianzen und Bündnisse gewinnen immer mehr an Gewicht und das wird sich nun auch durch den Arc rundum Big Mom ziehen. Für mich unterstreicht die nun wohl endgültig festgesetzte Zielsetzung des Arcs - den Sturz von Big Mom - nur noch mal den wahrscheinlichen Qualitätsunterschied zwischen Big Mom und Kaido. Denn während gegen Kaido die SHB wohl endlich wieder komplett sein wird, und diesen inklusive Allierten und der Allianz mit Law, zu Fall bringen werden, benötigt Ruffy gegen Big Mom dagegen "nur" Nami, Chopper und Brook, inklusive mitgereisten Minks und kommenden Verbündeten (die sich im Anschluss auch ggf. mit der Strohhutflotte anschließen können). Hinzu kommt für mich auch noch, dass Jimbei, Pedro und Carrot die fehlenden Kämpfer - Zorro und Franky - wohl mehr als ausreichend kompensieren werden können.
    Denn Fakt ist nun mal, dass auch Big Mom's ganzes Reich auf ähnlich wackeligen Beinen fußt, wie es auch schon bei Doffy der Fall war. Sie erhält sich dieses nicht durch den Einsatz von roher und brutaler Gewalt, und der damit einhergehenden, überlegenen Physis - so wie ich es von Kaido nach dem bisherigen Build-Up erwarte - sondern durch die vielen Zwangshochzeiten sowie den "Seelenabgaben" an sie. Hinzu kommt noch die bereits vorangegangene Schwächung, in dem einer ihrer Kommandanten schon vor dem Arcbeginn aus dem Verkehr gezogen wurde. Und nicht zu vergessen die bevorstehende Detonation durch die Bombe von der FMI, die wohl eine erhebliche Schwächung ihrer Streitkräfte zur Folge haben dürfte.

    Was ich damit sagen will: Big Mom stellt imo wahrscheinlich den Yonkou dar, der für Ruffy einfach am einfachsten zu schlagen ist, da diese komplett gegensetzlich zu seinem Denken handelt. Und genau das wird ihm in die Karten spielen. Zusätzlich dazu lässt sich für mich auch festhalten, dass wir das, was wir beide uns wünschen - Kämpfe mit der Intensität von Alabasta oder Enies Lobby von der gesamten SHB - wohl auf Wanokuni erhalten dürften.

    Wie gesagt, prinzipiell kann ich dich verstehen, allerdings sehe ich in Big Mom auch den Yonkou, der für Ruffy - vor allem wegen seiner charakterlichen Besonderheiten - imo am Machbarsten ist. Bei Kaido sieht das schon wieder anders aus, über den sich ja sogar Oda selbst noch den Kopf zermürbt und überlegt, wie er diesen glaubhaft von Ruffy besiegen lassen soll.
    Wir müssen einfach akzeptieren, dass in der Neuen Welt nicht mehr nur die SHB im Fokus stehen kann, sondern die Alliierten, die Ruffy für sich schon immer leicht zu gewinnen wusste, nun wichtiger denn je werden. Arcs wie kürzlich Dress Rosa - und nun Whole Cake Island - zeigen dies deutlich auf und untermauern auch das, was uns Oda seit Punk Hazard immer wieder versucht einzutrichtern. Muss man natürlich nicht mögen, aber das ist nun mal der Weg, den er mittlerweile eingeschlagen hat. Big Mom ist schließlich auch ein völlig anderes Kaliber, als es Crocodile damals mit seiner Baroque Firma war.

    Zum Spoiler selbst will ich gar nicht so viel sagen ... Dass Ruffy seinen Standpunkt nun klar gemacht hat, freut mich persönlich einfach sehr, da ich in diesem Arc sowieso mit nichts anderem gerechnet habe, als den bevorstehenden Fall von Big Mom. Die bevorstehende Detonation der Bombe wird ihm da gewiss gut in die Karten spielen. Ebenso die armen Seelen, die mit ihm da eingeschlossen sind und am Ende wohl, an seiner Seite, mit Unheil stiften dürften.
  • Die seit Wochen angesprochene Krux ist, dass die Diskussion sich um mehrere Punkte dreht:
    a) Ist die gesamte SHB anwesend, weil es einfach ein großer Moment im Manga sein wird? Zur Erinnerung: Big Mums Sturz wäre der größte Moment, seitdem es den Manga gibt. Einen größeren Impact - durch die Protagonisten - hat es NIE gegeben. Oder:
    b) Ist die gesamte SHB anwesend, weil es sonst "zu wenig" handelnde Personen wären, die einen Kaiser zu Fall brächten.

    Nun, Punkt b) relativiert sich inzwischen ein wenig, nachdem das Büchergefängnis eingebracht wurde. Punkt a) steht aber nach wie vor im Raum, dem nun so einige Aussagen gegenüber stehen: Es gibt nur eine Chance, um das RP zu kopieren, die Öffnung der explosiven Truhe während der TP (einen größeren WTF-Moment kann es vor versammelter Kapelle kaum geben), Ruffys heutige Kampfansage, Infiltration der Eckpfeiler des Systems, etc.

    Nun, man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass für den Kaidou-Arc ganz andere Geschütze aufgefahren werden und dort explizit gesagt wird: Hier tritt die versammelte Mannschaft + Minks + Marco + Samurai an. Wie soll dieses organisierte Aufgebot hinterher dastehen, wenn Big Mum fällt, obwohl eigentlich "nur" Sanji befreit werden sollte?

    "Ach, das ist mit der Rettung ganz blöd verlaufen. Was haben wir herzhaft darüber gelacht, jetzt ist die Alte ja auch weg."
    Das wäre nach diesen vorgeschobenen Vorbereitungen für Kaidou dermaßen verrückt. Denke, viele sehen die Teil-SHB deshalb so unterlegen, weil es hinterher ein komisches Gefühl wäre zu sagen, dass das Fell des Bären nur an Ruffy und den "schwächeren" Part der SHB + friends verteilt werden würde.

    Das vermengt sich alles seit Wochen in der Diskussion. Ich würde persönlich sagen: Big Mums möglicher Arc-Fall wird zwar stetig aufgebaut. Mir gefällt es allerdings nicht, die Credits hinterher an einen Teil der SHB zu vergeben. Ein Kaiser gibt immerhin genügend "Bärenfell", um es an alle verteilen zu können. Klar, hinterher wird Ruffy der Piratenkönig und seine Fähigkeit (Verbündete zu gewinnen) wird ihm so manchen Triumph ermöglichen. Mir als Leser graut es allerdings davor, die gesamte SHB anscheinend erst auf Wano in Aktion zu erleben. Das Gefälle wäre dann doch zu groß, sodass man sagen würde: Applaus für Big Mum, da kann man zwei, drei Leuten für auf die Schulter klopfen. Doch welch grandioser Triumph für die SHB gegen Kaidou. Das wertet den ersten Kaiser-Arc im Nachhinein doch erheblich ab.

    Denke, da verzettelt sich so einiges in der Diskussion und den daraus resultierenden "Positionen". Ist denke ich schon ein Unterschied, wie man es jetzt einschätzt und eben für den Gesamtverlauf auf die SHB bezieht.
  • @OneBrunou & die anderen

    Ich möchte jetzt hier keine große Diskussion vom Zaun brechen, zumal eure Argumente solche sind, die auch ich anführen würde. Mein Beitrag war -habe ich erwähnt- rein subjektiver Natur. Ich bin der absolut letzte, der Oda für sein derzeitiges Vorgehen kritisieren würde. Im Gegenteil. Seit Ende des PH-Arcs ist One Piece so dynamisch und unvorhersehbar wie ewig nicht mehr, Schemata werden aufgebrochen, Handlungsschwerpunkte gesetzt und künftige Inhalte intensiver aufgebaut. Rein objektiv, aus narrativer und dramaturgischer Sicht, nicke ich die meisten von Odas getroffenen Entscheidungen ab und werde wohl auch kommende Entscheidungen abnicken. Einfach, weil er einen Plan hat (mit Ausnahme einer Blase namens Kaido xD) und diesen durchzieht. Daher habe ich vollstes Vertrauen in den Manga und darauf, dass ich weiterhin von Oda überrascht, gerührt, mitgerissen werde.

    Das alles ändert jedoch nichts an dem Fakt, dass mir zumindest die Momente Lage um BM nicht gefällt. Hier hat Blink eigentlich meine Gedanken sehr schön zusammengefasst. Ich empfände es als einen unangenehmen Nachgeschmack, sollte BM in Zweitbesetzung fallen, wenn man für Kaido ein Großaufgebot der mächtigsten Männer und Frauen der Welt benötigt. Zumindest gefühlt. Gewiss ist ein schlagkräftiges Argument, dass Big Mums Macht auf wackligen Bündnissen und dunklen Ränken beruht, während Kaido seine Stellung aus sich selbst heraus und der offenkundigen Treue seiner Crew zieht. Ich verstehe, dass BM und Kaido verzerrte Spiegelbilder darstellen, ebenso wie Shanks und Blackbeard ebensolche darstellen. Aber im Umkehrschluss impliziert das doch auch, dass man für eine BM oder einen Kaido zumindest ansatzweise ähnliche Anstrengungen unternehmen müsste, oder?
    Ich für meinen Teil sehe einfach die Gefahr, dass BM im Nachhinein zu schnell und zu "leicht" fällt. Insbesondere im von Blink angesprochenen Vergleich zu Kaido, bei dem alles auf einen Arc vom Bombast eines Alabasta oder EL hindeutet. Dass BM dann auch noch "zufällig" die einzige Frau unter den Kaisern stellt, nehme ich da mittlerweile sogar als böses Omen. Wir wissen immerhin längst, dass Oda seine Frauenfiguren nur selten bis gar nicht in eine Position bringt, die sie Männern ebenbürtig erscheinen lässt (umso gespannter bin ich auf Lady Smoothie, btw).

    Es ging mir mit meinem Beitrag also weniger um einen Kritikpunkt, als um eine allgemeine Stimmung, die ich zu einem bestimmten Aspekt habe. Verbündete sind in der neuen Welt wichtig, und auch die Trennung und dynamische Veränderung innerhalb der Strohhutbande halte ich für eine positive Neuerung, die etwas mehr Würze und Umvorhersehbarkeit in die Handlung bringt. Gleichzeitig bin ich nur einfach der Meinung, dass Meilensteine wie der erste Kaiser zusammen begangen werden sollten. Schlicht, weil es darum noch immer gehen sollte - Ruffy und seine Bande. Nicht Ruffy, ein Drittel seiner Bande und ein paar Blanko-Verbündete. Das ist alles.


  • Also die Spoiler bestätigen meine Befürchtung, dass es nun mit BM zu Ende geht.

    Wie Blink das schon sehr passend formuliert hat, hätten wir hier ein bedeutendes Großereigniss, dass mal so nebenbei abgehandelt wird, zwischengeschoben bevor man sich mit ganzer Kraft Kaidou widmet.
    Wenn es für diesen soviel Aufwand bedeutet, ihn zu bezwingen und das ganze bei BM eher zufällig passiert, verstehe ich nicht, wieso Kaidou diese bspw. nicht bereits mal eben besiegt hat.
    Denn wenn Ruffy, Nami, Chopper und Brook das jetzt einfach so schaffen, während es BM die ganze Zeit bewusst war, dass ein Feind in ihrem Tertorium ist, dann könnte es ein Kaiser wie Kaidou doch definitv auch (besonders wenn grad keine Tea Party Time ist und alle Verbündeten Piraten und Kinder anwesend sind)

    Was mich vorallem stört ist, dass auf DR wenigstens für alle Beteiligten klar war, dass Dofla jetzt gestürzt wird. Die Absprache zwischen allen war klar und wurde auch wie besprochen durchgezogen.
    Und sollte BM nun fallen, wäre die Absprache zwischen WCI -Team und dem Wano Team genau gengenteilig behandelt worden und gebrochen.
    Ich glaube inzwsichen zwar auch, dass es leider mit BM hier zu Ende geht, aber begrüßen tue ich dies ganz und gar nicht. Denn wozu das ganze Gedöns, dass Kaiser eine andere Liga sind, wenn es auch zu viert klappt und dass Oda dazu noch die "vs 4 Kaiser Saga" offiziell einleutet wenn es bei BM doch nur ein Arc ist. Aber ich warte diesen jetzt erstmal ab, bevor ich endgültig urteile.

    In diesem Sinne
    Lysop
  • Lysop schrieb:

    Ich glaube inzwsichen zwar auch, dass es leider mit BM hier zu Ende geht, aber begrüßen tue ich dies ganz und gar nicht. Denn wozu das ganze Gedöns, dass Kaiser eine andere Liga sind, wenn es auch zu viert klappt und dass Oda dazu noch die "vs 4 Kaiser Saga" offiziell einleutet wenn es bei BM doch nur ein Arc ist. Aber ich warte diesen jetzt erstmal ab, bevor ich endgültig urteile.

    Jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden ;)
    Was relativ schnell vergessen wird, das schon erhebliche Vorarbeit bei BM geleistet wurde. Kid hat es geschafft 2 Schiffe von BM zu versenken, Urogue hat es geschafft ein Kommandanten aus dem Verkehr zu ziehen. Das sind alles Punkte die man vielleicht beachten sollte.

    Es ist schon ein längerer Prozess in dem BM geschwächt wurde. Wieso jetzt keiner der anderen Kaiser angegriffen hatte?
    Shanks, so vermute ich, hat kein Interesse daran, Unruhe zu stiften.
    Blackbeard war den Revo auf den Fersen.
    Und Kaido hatte nun mit Zou und der Kid Allianz zu tun.

    So konnte niemand aktuell in die Geschehnisse eingreifen.

    Und deswegen wird Big Mom 'nicht mal eben' gefällt, sondern es war schier ein längerer Prozess den Ruffy jetzt ausnutzen kann und vollenden kann. Zur Erinnerung ist auch noch die Germa anwesend, die BM vielleicht auch noch mal erheblich weh tun und schwächen kann.

    Ruffy ist in diesem Moment einfach am richtigen Ort zur richtigen Zeit um den Kaiser schlussendlich zu fällen, sollte es wirklich soweit kommen.
    Ich könnte mir auch gut Vorstellen das Big Mom mit der verhinderten Hochzeit einfach eine gravierende Niederlage hinnehmen muss, die sich im nachhinein positiv auf die SHB bzw. auf den Sturz von BM seitens der SHB auswirken kann.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Vorab: Ich sehe Jimbei und Pedro nicht als Blanko-Verbündete, sondern als künftige Mitglieder der Crew, weshalb ich nicht zwangsläufig davon ausgehen würde, dass nur 1/3 der Crew anwesend ist. Von den starken Crewmitgliedern fehlen Zorro und Franky sicherlich, die aber mit Sanji und Jimbei meines Erachtens gut kompensiert werden, auch was das Stärkeverhältniss zur Dressrosa-Arc betrifft.

    Ich habe kein Problem damit, wenn BM in dieser Arc, auf ihrer Insel fällt, denn narrativ macht es am meisten Sinn, sie jetzt bereits aus der Handlung zu nehmen, ehe die Reverie in Kürze losgeht. Sanji lediglich zu retten und fluchtartig die Insel zu verlassen, würde die Probleme mit BM nicht lösen und schon gar nicht das Dilemma, in dem Sanji sich ja befindet. Zeff und co. sind erst dann sicher, wenn BM keinerlei Machteinfluss mehr ausüben kann.

    Sehe keinen anderen Ausweg, zumal Ruffy jetzt nochmals bekräftigt hat, dass er Big Mom loswerden will und sie stürzen wird. Point of no Return ist erreicht.
  • Gute Spoiler würde ich mal sagen. Ganz stark will ich mich dazu (noch) nicht äußern, aber eine Sache würde ich dennoch aufgreifen:

    Trollt uns Oda? Nein im Ernst! Trollt er uns? Denn die Gefangenschaft im Buche, wird mit hoher Sicherheit weitere Verbündeten anschaffen. Mit dieser Lösung es für mich eigentlich ZU einfach gelöst wurde, weil mir Big Mom einfach zu dumm vorkommt, da sie ihre Achillesferse - Unterdrückung - ins Spiel wirft. Was für Ruffy ein gefundenes Fressen ist.

    Was mir aber nun die Frage aufwirft. Wie viele Verbündete wird Ruffy denn noch bekommen? WIE stark ist denn Kaidou und seine vermutlich gesamte Flotte, dass Ruffy unzählige neue Verbündeten zu sich holt + die schon vorhandene Flotte. Dann muss ja zwischen Kaidou und Big Mom in den Stärkeverhältnissen (Macht oder gar körperliche/TF Stärke) ein riesen Unterschied geben. Irgendwie werde ich nicht schlau draus. Zumindest bei einem Kaiser würde ich nicht solch eine Schwäche offenbaren oder gar erwarten. Ich hab echt keinen Plan, wie es nun weitergehen wird. Bin jedenfalls neutral über die aktuelle Buchgeschichte gesinnt.

    Mfg

    @OneBrunou Ich danke dir für deinen Beitrag. Genauso denk ich es auch und deswegen mein etwas "verwirrter" Beitrag ^^. Aber ich denke Oda wird sich da eine geschickte Sache ausmalen. Da bin ich mir sicher. Hoffen wir das beste.
    "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akzeptabel ()

  • Akzeptabel schrieb:

    WIE stark ist denn Kaidou und seine vermutlich gesamte Flotte, dass Ruffy unzählige neue Verbündeten zu sich holt + die schon vorhandene Flotte.
    Kurzer Einwurf meinerseits: Da die jetzige Strohhutflotte - aller Voraussicht nach - beim Sturz von Big Mom keine Rolle spielen wird, würde ich dasselbe jetzt auch erst mal vom bevorstehenden Gefecht mit Kaido und Konsorten behaupten. Mit der Heartbande, den Minks, den Überbleibseln des Kouzuki-Clans, Marco und möglichen, weiteren WBP sowie ggf. Kid und dessen Gefolge, dürfte man für diesen Arc bereits bestens gerüstet sein.
    Alles andere fände ich persönlich dann auch irgendwo unlogisch, wenn die nun bevorstehenden Alliierten von Whole Cake Island als Unterstützung für vier SHP reichen würden, um Big Mom zu stürzen, man auf der anderen Seite aber die komplette SHB, alle Alliierten von WCI und dann noch all die obigen Gefährten, die bereits sehnsüchtig auf den Wanokuni Arc warten, brauchen würde, um Kaido zu Fall zu bringen. Das würde jeglichen Rahmen sprengen und in keinem Verhältnis mehr stehen. Da müsste man sich - völlig zurecht - die Frage stellen wie Big Mom so lange an der Macht bleiben konnte, ohne dass sie von jemandem wie Kaido überrannt wurde. Einen gewissen Konkurrenzkampf gibt es schließlich auch unter den Yonkou. Das wissen wir mittlerweile, was ihre Position rückwirkend etwas unlogisch erscheinen ließe.

    Wieso die potenziellen Alliierten im Anschluss an WCI getrennte Wege gehen sollten, statt die SHB auf Wanokuni zu unterstützen, mag ich mir jetzt noch nicht ausmalen. Kommt es zu einem solchen Verlauf, so wird Oda dafür schon noch eine vernünftige Lösung finden.

    Denn wie Triple weiter unten bereits sagte: All diese Figuren werden definitiv in der letzten Schlacht zwischen Piraten/Revolutionären und Weltregierung/Marine benötigt werden. Die Arcs um die Kaiser dürften letztlich maßgeblich zum Ausbau der dafür benötigten Flotte fungieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Ich bin der Meinung, dass Big Mom nicht fallen wird und erst recht sicherlich nicht im dem Sinne, dass sie ihr Hoheitsgebiet verliert und kein Kaiser mehr ist. Ich glaube jedoch, dass Luffy am Ende vorteilhafter aus dieser Konfrontation herauskommt und er somit quasi die "erste Schlacht bzw Konfronation" für sich entscheidet bzw mit ein wenig mehr Ruhm und Sanji und einer Kopie des Road-Poneglyph nach Hause fährt. Das ganze Machtkonstrukt um Big Mom wird deutlich politischer gefestigt und deswegen werden meiner Meinung nach Konfrontationen auch politischer bzw um es einfacher zu sagen über wechselnde Interessen geführt und nicht im Sinne eines riesiegen entgültigen Krieges, jedenfalls vorerst. Der Trumpf ist hierbei sicherlich die von Mihawk beschriebene Gabe von Luffy überall Verbündete zu finden aber wie sich das genau auspielen wird, keine Ahnung.

    Was gäbe es aber den naheliegenderes, um nicht zu sagen vorhersehbareres und vielfach storytechnisch angewahntes, Mittel bei einer Zwangshochzeit als ein Streit zwischen den Familien? Ich sehe sowieso die Germa viel eher als sehr klaren Feind statt Verbündeten als Big Mom aber vielleicht geht es nur mir so. Viel wahrscheinlicher als einen klaren Konflikt mit Big Mom halte einen Dreiweg-Konflikt zwischen Big Mom, den Vinsmokes und Luffys Gruppe irgendwo zwischen drin im Chaos, welche dann ihre Vorteile daraus ziehen kann. An Big Moms Interesse an der Hochzeit ist die ganze Sache überhaupt erst aufgeknpüft bzw da läuft alles zusammen und verfällt das Angebot von Big Mom, dann haben wir eine ganz neue Ausgangslage. Alles was als Katalysator passieren müsste, ist die Stärke der Germa zu untermauern damit Big Mom Interesse an der Vereinigung ihrer Familien verliert um das ganze in ein Chaos und einen Dreiweg-Kampf zu stürzen. Auch sind es soweit ich weiss Leute von Big Mom im East Blue, welche Jeff bedrohen, und nicht Leute der Germa und Baron Tamago hat den Vinsmokes die Möglichkeit der Drohung zugesteckt und wenn Sanji uninteressant für Big Mom wird, dann wird auch Jeff uninteressant aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. Sofern sich Sanji dann temporär geschickt positioniert (nicht auf Seite seiner Familie sondern bei Big Mom und Pudding) dann ist Jeff auch nicht mehr in Gefahr und Sanji hat die einmalige Gelegenheit seinen Brüder und seinem Vater mal gehörig in den Arsch zu treten. Zumal scheint mir Namis Freundschaft zu Lola ein wenig überflüssig und die Besorgnis der Armee über Lola ungeklärt wenn Luffy einfach Big Mom stürzt.

    Welches politische Mittel Luffy hat um sich bei diesem Chaos vorteilhaft beteiligen zu können bzw als Spieler in diesem politischen Battle Royale positionieren zu können, weiss ich aber noch nicht. Seine Gabe wird da aber sicherlich von Vorteil sein.
  • Die Untergebenen wird er nicht (alle) für Kaidou benötigen, aber für den Zeitpunkt, an dem es im letzten Krieg des Mangas gegen die WR gehen wird. Ruffy wird am Ende des Mangas nicht nur der PK sein und der Erlöser, der die Welt komplett auf den Kopf stellen wird. Dafür werden und müssen jetzt bereits die Grundsteine gelegt werden.
  • 2 Möglichkeiten

    1. Ruffy, Sanji und die anderen entkommen BM ( ohne Sanji geht Ruffy nicht).
    Folge. Jeff stirbt

    2. Ruffy besiegt BM, alle sind frei und Jeff bleibt am Leben.

    Ruffy muss Big Mom besiegen oder er wird in Zukunft auf Sanji verzichten müssen,
    Herr Oda hat es soweit gebracht das Ruffy garnicht zurück kann. :P
  • Ich würde mal davon ausgehen, dass von denen nur wenige scharf auf eine Konfrontation mit Kaido sein dürften. Big Mum zu stürzen, um aus deren Gefangen- bzw. Knechtschaft zu entkommen und ihrem Retter Ruffy beizustehen, ist eine Sache - gegen einen weiteren Kaiser in die Schlacht zu ziehen eine andere.
    Zumal der Sturz BM auf WCI dann auch hauptsächlich auf Chaos, Verrat und Katastrophe fußen wird. Gegen Kaido hingegen bahnt sich eine richtige Schlacht ein, mit Strategie und Planung und schwerem Geschütz, aufeinander treffenden Armeen usw.
    Zumindest drängt sich momentan dieser Eindruck auf, wenn man an die angekündigten Big Shots und ihre Truppen denkt.

    Die Verbündeten, die Ruffy gegen Big Mum zur Seite stehen werden, müssen keine "Freude" werden. Crocodile würde ich etwa auch nicht unbedingt zu Ruffys Freunden rechnen, nur weil sie gemeinsam aus ID ausgebüxt sind. Ähnliches erwarte ich auch vom ausgestoßenen Sweet Commander und etwaigen anderen ungeliebten Verbannten. Die meisten von denen werden sicherlich nicht die lieben und netten Kumpeltypen sein, wenn sie in der Vergangenheit zu Big Mum gehalten oder mit dieser Geschäfte gemacht haben. Mit Big Mums Fall sind alle frei und gehen ihrer eigenen Wege, mit vereinzelten Ausnahmen selbstredend. Sanji, Jimbei, Pedro und Carrot werden gewiss mit nach Wano reisen, eventuell sogar einzelne Mitglieder der Big Mum Crew, wollen wir doch die nicht unsympathische Pudding nicht vergessen, deren Leben in Form eines zusammenkrachenden Imperiums über ihr zusammenbricht - was viele neue und alte Feinde auf den Plan rufen dürfte.

    Übrigens, was mir persönlich noch einfällt, wäre eine direkte Korrelation zwischen den Konfrontationen mit Big Mum und Kaido. Immerhin wurde uns das Machtgefüge innerhalb der NW als instabil und kritisch beschrieben. Allein der Kleinkrieg der losbrach, als Whitebeards Herrschaftsgebiet neu verteilt werden musste. Womöglich gewinnt Kaido erst durch BMs Niederlage jenen Stärkezuwachs, der eine Armada an Verbündeten und Zweckbündnissen erst nötig macht? Natürlich ist schwer abzuschätzen, wie und wann Kaido fällt, aber ein mögliches Dreiergespann Ruffy-Kid-Law deutete sich schon auf SA an - zuvor würde sich aber noch die Frage stellen, an wen BMs Macht geht. Würde mich nicht wundern, wenn wir Kaido früher als erwartet wiedersehen - als Mann, der nach dem Sturz der Kaiserin einen Großteil ihrer Macht annektiert, sei es territorial oder in Sachen Truppen.


  • In 847 Kapiteln ist es noch nie vorgekommen, dass ich die Entwicklung oder den Ausgang einer Arc wirklich enttäuschend fand. Würde BM hier tatsächlich fallen, wäre das die Premiere
    denn wie schon einige vor mir schrieben fehlt hier jegliche Verhältnismäßigkeit. Aber noch ist nichts sicher.

    -Luffy hat mit Namis Hilfe Cracker erst nach langer Zeit besiegt
    -Smoothie scheint in der Rangfolge höher als Cracker zu sein.(Was ich jetzt auch mal vom anderen Kommandanten behaupten würde)
    -BM hat außerdem noch viele weitere Minister, Familienmitglieder und Untertanen die teilweise auch nicht Kanonenfutter zu sein scheinen (viele TF-Nutzer)
    -Das die "Kreaturen" Luffy helfen werden kann gut möglich sein aber sicher ist es auch nicht mal abgesehen von deren Stärke
    -Noch teilen sich die Germa und BM ihre Interessen
    -Und der wichtigste Punkt: Big Mom selbst hat den Titel nicht umsonst. Sie wäre mit großer Sicherheit Luffys stärkster bisheriger Gegner und ihre TF hat
    nicht nur potential, sondern bei BM muss man davon ausgehen, dass sie ihre Kräfte schon perfektioniert hat. Ich erinnere nur daran wie Dofla aus einfachen Fäden Massenvernichtungskonstrukte erschaffen konnte und wir bei BM von der Seelenfrucht sprechen.

    Auch wenn einiges dafür spricht, dass BM fallen könnte würde ich Stand jetzt behaupten dass die Strohhüte WCI in einem katastrophalen Zustand hinterlassen werden aber
    eben nur flüchten und nicht BM besiegen.
  • Und das soll die berühmte Fähigkeit von Monkey D Ruffy sein, von dem sogar Mihawk so beeindruckt war?

    Momentan fährt Oda seitdem Timeskip einen lächerlichen geraden Kurs um Verbündete für die Strohhüte aufzubauen.

    Auf Dresa Rosa wurden auch die jetzigen Verbündete von Ruffy gefangen gehalten. Und jetzt passiert schon wieder so etwas.

    Hier sind die zukünftigen Verbündeten in den Büchern gesperrt worden statt unter dem Kolosseum.

    Sogar einen Idioten würde es auffallen wie Oda hier vorgeht um Verbündete aufzubauen.

    Entweder sind sie bereits gefangen genommen worden oder stecken bereits in Schwierigkeiten.
    Und das soll die besondere Fähigkeit von Ruffy sein?

    Ich kann auch mal eben in son Buch springen und alle befreien. Das ist aber keine besondere Fähigkeit. Mir fehlt ein bisschen Charisma und weshalb man Ruffy folgen sollte.
    Ich wünschte mir dass Ruiffy etwas wie Beyond Netero wäre.

    Und bevor mir OneBruno wieder ein bestimmtes Kapitel vorschlagen will ;
    Ja ich habe Kapitel 800 gelesen und auch verstanden. Trotzdem sehe ich die Sache anders.
    Die schwachen folgen den starken.
    Und das finde ich einfach nicht gut gelöst.

    Da fehlt mir doch paar andere Eigenschaften die Ruffy unverkennbar machen.
    Aber Oda will uns keine anderen Eigenschaften zeigen als nur seine stärke(Kämpfkraft).
    Und darauf wird es später auch hinaus laufen.
    Ruffy rettet die Leute aus den Büchern und so sind sie seine Verbündete. Und dann bezeichnet man das noch als "Besondere Fähigkeit" von Ruffy.
    Selten so gelacht.
  • Ich kann mir das nur so erklären das Big Mom die True höchstpersönlich öffnen will und dabei die gesamte Kraft der Bombe zu spüren bekommt und ich denke wir haben an Cracker schon gesehen das ihre Familie nicht gerade gut mit Schmerzen umgehen können. Das bedeutet wohl, dass auch Big Mom nicht sehr viel Schmerzen bis jetzt erleben musste, zum einen weil Sie wahrscheinlich schon ewig die Seelenfrucht besitzt und zum anderen vielleicht auch in der Neuen Welt geboren wurde?

    Das würde bedeuten das Sie nie die Grandline überwinden musste und von Anfang an ihr Territorium in der Neuen Welt aufbauen konnte. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass Big Mom wahrscheinlich nicht die größte körperliche Kraft besitzt aber das macht Sie mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer großen Piratenbande wieder wett. Ich denke in einem 1 vs 1 hätte Sie gegen Kaido nicht den Hauch einer Chance aber das muss Sie auch gar nicht, denn alleine durch ihr Totland und ihren Verbündeten ist Sie ein würdiger Kaiser.

    Es würde aber alles auf den Kopf stellen wenn Ruffy jetzt fast alleine nur mit Nami, Brook und Co genau diese Übermacht besiegen könnte und da kommt wohl das Buchgefängnis ins Spiel. Die Idee eines Buchgefängnisses ist ja eigentlich genial aber das Ruffy wieder nur durch Verbündete es schafft zu überzeugen ist halt eine andere Geschichte. Ich finde es Klasse das Ruffy immer und überall seine Verbündeten findet und dadurch zu einem würdigen Kaiser werden könnte aber das bei jedem Arc jetzt zu machen ist etwas zu viel des guten.