Kapitel 852 - "Der Fehlschlag der Germa"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Kapitel 852 gelesen!
    Finde das ist der Wendepunkt für Sanji überhaupt!

    Nachdem er Pudding´s wahre Absichten in 851 erfuhr und auch über die Wahrheit seiner Kindheit (Soja - Mutter - Tod durch die Drogen von Judge perversen Experiment für seine Kinder) von Reiju erfuhr kann er jetzt zum Gegenschlag ausholen!

    Zudem sind seine Handsprengfesseln nur Fakes bzw. Blindgänger von Reiju daher kann er ohne Risiko gegen Big Mom´s Armee und Kommandanten angreifen.
    Nur das Baratie ist für ihm noch ein "Hindernisgrund" solange Judge Vinsmoke und die Germa66 aktiv ist.

    Ruffy und Nami sind dank Jimbei - Bücherverbrennung - frei sowie etliche andere Gefangene in den Büchern.
    Ruffy mit leeren Magen und ohne logischen Plan greift gleich mal die Wachen an während Jimbei eher ein Versteck Rückzug plante.

    An sich erinnert mich dieses Kapitel etwas an den Impel Down Arc. da Ruffy und co. in den 4. Stock müssen und ab dem 3. Stock eine Vollsperrung seitens Big Mom´s Tochter (Name entfallen x,x) im Auftrag gegeben wurde.

    Was könnte jetzt , nach der Pause , passieren?

    1. Ruffy wird trotz leeren Magen einige Wachen und schwächere Kommandanten Soldaten ausknocken und muss sich dann entweder einen Kampf gegen Perospero (1. Sohn Big Mom) stellen und bekommt Hilfe von Jimbei und Nami, oder er trifft auf dem Weg in den 4. Stock auf Sanji und beide prügeln sich kurz und sind dann wieder Best-Buddies :D

    2. Chopper - Carrot finden in der Spiegelwelt den Spiegel indem sie zu Big Mom´s Raum gelangen und dort irgend etwas entwenden oder jemanden befreien.
    Oder sie gelangen in dem Raum wo Brook vs Big Mom vor einem Kampf stehen und retten Brook sowie Pedro aus der Gefahrenzone während Big Mom komplett Amok laufen zu droht!

    3. Die Vinsmoke´s um Judge und seinen 3 Söhnen werden irgendwie stutzig über die Unruhen um Schloss und kommen irgend hinter den Mordanschlag seitens Big Mom und greifen Sie selbst oder ihre "Basis" direkt an mit ihrer Germa66 Technik.
    Dabei ist es denkbar das viele Tote geben wird auf beiden Seiten und erst Sanji seinen Diktatorischen Vater entweder selbst besiegt / tötet aus Rache an seine Kindheit und dem Tod seiner Mutter, oder sich mit ihm verbündet im Kampf gegen Big Mom´s Armee und Kommandanten.

    4. Reiju wird entweder von einem Big Mom Kommandanten im Krankenzimmer getötet - Exempel zu statuieren in Richtung Sanji / Germa66 - damit sie begreifen wie Ernst sie es meinen.
    Oder Reiju wird von Sanji irgendwie beeinflusst unterzutauchen bzw. im Kampf gegen Big Mom beizutreten und somit mit Ruffy zu kooperieren.
    Vielleicht kommt es auch zum Kampf zwischen Reiju vs Pudding.

    5. Jimbei vs. Big Mom wird es geben, wobei wir erfahren was Jimbei am "Todesrad" mehr oder weniger "gewonnen" hat (Tendenz: hat durch Big Mom´s Seelenfrucht einen erheblichen Großteils seiner Lebenszeit verloren) und will sich an ihr rächen und stirbt oder wird fast tödlich verletzt was Ruffy auf dem Plan ruft und es zum finalen Big Fight kommt!

    Ruffy vs. Big Mom wird in meinem Augen zum Arc. Ende hin das Finale werden.
  • Wie gehts weiter?

    Ich denke, dass Ruffy, durch seinen leeren Magen, bei den ersten größeren Kalibern, die sich ihm entgegen stellen, an den Rand einer Niederlage gebracht wird. Denn der leere Magen wurde natürlich nicht ohne Grund angeteasered. Ruffy kann zwar noch handeln, aber sobald er sich weiter auspowered, wird er irgendwann zusammenklappen. Irgendwie ist mir diese ganze Sache mit dem leeren Magen zu sehr klischeebeladen und man wundert sich, warum Ruffy nicht schon in vergangenen Kämpfen, die häufig stundenlang gingen, darunter zu leiden hatte. Die ganze Thematik wirkt etwas aus dem Hut gezaubert, zudem waren Ruffy und Nami nicht sonderlich lang gefangen. Das Ende des Kampfes mit Cracker, die Begegnung mit Sanji, die anschließende Gefangennahme durch die Armee und auch die Befreiung durch Jimbei fanden alle am selben Tag statt, dem Tag vor der Hochzeit. Wenn man bedenkt, wie sehr sich Ruffy im Kampf gegen Cracker vollgefressen hatte, ist es fast schon ein richtiges Plothole, dass er nun kurz vorm verhungern sein soll, aber gut, Oda will durch die Aktion wohl nochmal betonen, wie wichtig Sanji für die SHB ist, nur hätte er sich meiner Meinung nach dann die Fressattacke gegen Cracker sparen sollen. Dann wäre Ruffys Situation wenigstens halbwegs erklärbar. So wirkt es einfach relativ plump, aber wollen wir es uns dadurch mal nicht vermiesen lassen...

    Ruffy wird also vermutlich beim nächsten Brocken, der sich ihm in den Weg stellt, vor Hunger zusammenbrechen und dann von Sanji "gerettet" werden. Sanji dürfte dann endlich auch malwieder etwas austeilen, eben gegen denjenigen, der sich Ruffy entgegen stellt.
    Dann dürfte sich Ruffy wohl mit der Lunchbox stärken, womit auch das Versprechen erfüllt wäre.
    Danach geht es wohl daran, das weitere Vorgehen zu besprechen. Komplett durchplanen lässt sich die Sache ganz sicher nicht, dafür haben wir einfach zu viele Variablen:
    • wird Big Mom vom Tumult erfahren?
    • wird die Germa vom geplanten Attentat erfahren?
    • hat die Germa vielleicht doch noch was in der Hinterhand? Eigentlich wäre sie ein kompletter Reinfall, wenn sie sich so dermaßen unvorbereitet von Big Mom über den Tisch ziehen lassen würde. Aber da hab ich noch Hofffnung, schließlich bekommt man nicht alle Tage die Möglichkeit, sein gesamtes Königreich samt Armee in unmittelbarer Nähe eines Kaisers aufstellen zu dürfen.
    • wird Sanji vorerst versuchen, die Fassade aufrecht zu halten, um die Hochzeit dann gezielt im richtigen Moment platzen zu lassen?
    • was geschieht mit Brook? Sollten Chopper und Carrot ihn in die Spiegelwelt retten, dürfte Big Mom aufgrund des kopierten Road-PGs wohl direkt Rampage gehen. Naja, vielleicht ist es ihr auch nicht soo wichtig, schließlich geht sie vermutlich davon aus, dass das das erste Road-PG der SHB wäre, das bleibt abzuwarten.
    Ich persönlich denke, dass Sanji Ruffy mitteilen wird, sich erstmal zurückzuziehen und die weitere Planung Sanji zu überlassen. Und er wird ihm sagen, dass sie aufjedenfall zusammen die Insel verlassen werden. Durch einen Spiegel könnte Sanji sie dann auf dem laufenden halten. Warum ich das denke? Nunja, um die Hochzeit wurde so ein Brimborium gemacht, es wäre pure Verschwendung, sie nicht stattfinden zu lassen. Zumal es für Sanji kein Problem sein dürfte, Puddings Schuss auszuweichen, wenn er davon weiß. Sonst wäre die SHB bei ihren zahlreichen Konfrontationen mit der Marine wohl schon längst einem der Kugelhagel zum Opfer gefallen...
    Ob Sanji die Germa auf der Hochzeit auflaufen lassen will oder nicht, wird sich noch zeigen, möglich ist beides. Reiju jedenfalls wird er nicht opfern, das wage ich mal zu behaupten. Wenn sie sich dafür entscheiden, Big Mom in den Arsch zu treten, wäre es sicher von Vorteil, die Germa mit einzubeziehen, so verdorben sie auch sein mögen, hätte man mit ihnen die besten Chancen. Bei einer angepeilten Flucht wäre das was anderes, Sanji könnte sie alle, bis auf Reiju, opfern, um selbst zu entkommen, aber das würde nicht seinem Charakter entsprechen, zumal die Situation mittlerweile so zugespitzt ist, dass Big Mom nach diesem Arc einfach nichtmehr auf den Beinen sein darf, da die Bedrohung bestehen bliebe und man dann nochmals zu ihr zurück kehren müsste. Es wird also auf ihren Fall hinauslaufen, ob es nun die SHB und/oder die Germa bewerkstelligt, oder ob gar noch eine dritte Partei hinzukommt bleibt abzuwarten.
    Die Germa sollte jedenfalls nich was in der Hinterhand haben, um sich nicht komplett lächerlich zu machen. Es ist ja bekannt, dass sie es satt haben, kein richtiges Köngreich zu besitzen. "Offiziell" wollen sie den North Blue zurückerobern, aber ich hege schon länger die Vermutung, dass sie in Wirklichkeit planen, Totland zu erobern und zu ihrem Königreich zu ernennen, was ist schon der North Blue gegen ein Königreich in der Neuen Welt? Eventuell haben sie dazu sogar die Erlaubnis oder bekommen gar offizielle Unterstützung der Marine/WR. Wer weiß, wer sich da alles in ihrem mobilen Königreich verbirgt und nur auf den Befehl wartet, anzugreifen? Genug Platz für eine weitere Armee aus Regierungstruppen mitsamt einiger bekannter Gesichter wäre da aufjedenfall. Man siehe sich nur mal das einzelne riesige Germa-Schiff aus 826 im Vergleich zur Sunny an. Und die Germa besitzt offenbar hunderte davon. Ob sich darin wirklich nur die Klonarmee verbirgt, wird sich also zeigen müssen.

    So oder so, sämtliche Optionen, die infrage kommen, hören sich äußert interessant an, man darf gespannt sein, wofür Oda sich entscheidet.
  • Die Sache mit den Handschellen finde ich genial gelöst, sinnvoll und nachvollziehbar das sie völlig im Tenor liegt das Oda von Reiju und Sanji bisher gezeigt hat. Reiju hat Sanji bisher immer beschützt früher wie auch jetzt. Ja es hat ja auch wenig Sinn gemacht nachdem wir Reijus und Sanjis Geschichte kannten im FB das Reiju nun einfach Sanji die Handschellen ansetzt. Die Erklärung mit diesem chapter passt wirklich super dazu.

    Noch eine Sache die vielleicht euch auch aufgefallen ist, ist das der Arzt in die 4 Etage will zur Krankenstation und dort ist der Treasure Raum. Möglich also das Brooks Kampf bereits beendet ist und BM ihn aber an einem Stück und heile in ihre Sammlung packen will.
    Überhaupt sind mir Parallellen zum ID aufgefallen.
    Luffy ist wie im ID auf der Suche und prügelt sich durch die Stockwerke, Sanji dürfte also in Etage 3 sein(würde zu seinem Namen passen), Pedro vielleicht in der 2ten. Ich denke mal aber das Luffy sich noch mal geschlagen geben wird und er in die Spiegelwelt gezogen wird um sich auszuruhen mitsamt seinen Kumpanen. Die Spiegelwelt wäre das Pendant zum Level 5.5, auch dieses Level hatte Zugang zu allen anderen Leveln im ID.
    Gleichzeitig könnte es nun in der Bibliothek ähnlich wie ID einen Ausbruch geben, Diese haben sich auch zum Teil selbst befreit wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    In wie weit Luffy kommt kann man leider nicht sagen oder doch? Im ID kam er bis Level 4 allein, wurde besiegt und landete in Level 5 und später Level 5.5. Demnach kommt Luffy also in das 4. Stockwerk wird dann kurz besiegt und landet in der Spiegelwelt
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    Sanji dürfte also in Etage 3 sein(würde zu seinem Namen passen), Pedro vielleicht in der 2ten
    Sanji ist auf der drei, da der Doktor nun auf die vier will und dazu eine Treppe nach oben nimmt. Macht jedenfalls wenig Sinn, dabei Etagen zu überspringen. Tamago hat Pedro einkesseln lassen, während er in der dritten Etage sein Unwesen trieb. In der vierten Etage lauert Big Mum, da frage ich mich, ob sie und Ruffy sich noch über den Weg laufen, ehe die geplante Abriegelung stattfindet. Was ich im letzten Beitrag dazu anmerken wollte, aber aus mir nicht bekannten Gründen vergaß - vermutlich lag es an Sturmtief Egon - Ruffy zeigt neben seinem Hunger weitere Schwächeanzeichen. Obwohl er aus Gummi ist, hat das Reißen seiner Arme Spuren hinterlassen, was man beim Würgen gut gesehen hat. Ich find es an der Stelle übrigens ziemlich geil, dass die beiden Herren, die Ruffy auf die Bretter geschickt haben, nun von diesem und Jimbei angegangen werden. Da gibt es gleich die Retourkutsche!

    Jedenfalls sind die Anzeichen dafür da, dass Ruffy nicht mehr lange weitermachen kann, ehe er von Smoothies Tötungsbefehl gefasst bzw. auf Big Mum trifft. Die Abriegelung des vierten Levels spricht denke ich dafür, die hiesigen Schätze für die Hochzeit zu sichern bzw. ein Aufeinandertreffen der beiden zu verhindern. Das hat während der Tea-Party mehr impact, zumal Ruffy momentan einfach auf der Felge geht. Wie viel er da noch reißen wird, ist fraglich. Eventuell erhält er noch das Kehrpaket von Sanji über die Spiegelwelt, ehe die Wege der beiden auf der Hochzeit wieder zueinander finden. Denn Fakt ist nun einmal, dass Zeit verstreichen muss, bis die Hochzeit stattfindet.

    Doch wenn Oda weiter aufs Gas tritt, kann sie genauso gut auf heute Abend vorverlegt werden, damit es schneller zum Showdown kommen kann. Doch im Normalfall müsste Sanji der wissende Bräutigam bleiben und Ruffy derjenige, der wieder zu kräften kommen muss.
  • Ich kann gut verstehen, dass es für manche zu schnell und zu einfach ging, was die Lösung für Sanji's Probleme angeht. Aber es waren schon immer sehr viele der Meinung, dass Reiju bei Sanji's ''Rettung'' ein Rolle spielen wird. Was jetzt eben auch der Fall war. Das die Handschellen jetzt Attrappen/Blindgänger sind, ist für mich nicht so wirklich wichtig, da ich die nie als wirkliche Gefahr gesehen habe, ich habe Sie mehr als Metapher gesehen. Was aber Zeff und die anderen Betrifft, ist noch nicht 100% gelöscht. Reiju sagte: ''Dein Vater und deine Brüder, die dich mit der Ermordung des Baratie erpressen, werden Morgen Tod sein''. Heißt, das Baratie ist jetzt noch nicht völlig außer Gefahr, Sanji kann jetzt nicht einfach von der Insel Weg. Jetzt ist Natürlich die Frage, ob Sanji und co. bis zur Hochzeit warten und erst dann Handeln oder auch ''jetzt''. Wenn es zu einem ''Battle Royale'' kommt, wird Zeff/Baratie kaum einen mehr interessieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die mit der Germa zusammen Arbeiten werden oder nicht.

    Was mir etwas ''Sorgen'' macht, ist, dass Sanji vl die Möglichkeit gar nicht mehr bekommt die Vinsmokes selbst zu plätten. Vl Kämpft Sanji nur gegen einen von ihnen oder so. Sanji MUSS gegen seine Familie Kämpfen, der kleine Kampf mit seinem Vater muss noch entschieden werden, seine Brüder müssen ebenfalls noch Kassieren, aber wann soll das alles passieren? Ich glaube das Wünschen sich viele.
    Mfg
  • Santoryu1080 schrieb:

    Was mir etwas ''Sorgen'' macht, ist, dass Sanji vl die Möglichkeit gar nicht mehr bekommt die Vinsmokes selbst zu plätten. Vl Kämpft Sanji nur gegen einen von ihnen oder so. Sanji MUSS gegen seine Familie Kämpfen, der kleine Kampf mit seinem Vater muss noch entschieden werden, seine Brüder müssen ebenfalls noch Kassieren, aber wann soll das alles passieren? Ich glaube das Wünschen sich viele.
    Man sollte seine Erwartungen an Sanji vielleicht auch nicht zu hoch ansetzen. Sonst neigt man dazu am Ende nur wieder enttäuscht zu werden, selbst wenn ihm seine Rehabilitation längst gelungen ist.
    Ichiji, Niji und Yonji sind allesamt genmanipulierte Supersoldaten, deren Fähigkeiten wir auch in Ansätzen bereits kennenlernen durften. Es wäre - für meinen Geschmack - viel zu viel von Sanji verlangt, wenn er es im Alleingang mit ihnen allen aufnehmen würde. Sie wurden zwar von Beginn an als hassenswerte Figuren porträtiert, die den Himmelsdrachen in vielerlei Hinsicht ziemlich ähnlich waren, haben sich durch das aktuelle Kapitel aber auch von dem Bild eines klassischen Antagonisten ein ganzes Stück weit distanziert. Denn letztlich sind sie alle nur Opfer ihres machthungrigen und selbstgerechten Vaters, der sich für ihre eigenen Interessen überhaupt nicht schert und ihnen Sicherheit fälschlicherweise als Zuneigung verkauft. Und das schon seit vielen Jahren.

    Der Einzige, der in diesem Konstrukt nicht ungeschoren davon kommen darf, ist Jajji. Ichiji, Niji und Yonji sind letztlich auch nur Opfer, wobei es natürlich durchaus spannend sein wird zu sehen, ob sie weiterhin loyal bleiben, wenn sie erfahren, was ihr Vater ihnen angetan hat oder ob sie dann erste Anzeichen des freien Willens zeigen werden. Und damit erste, menschliche Züge aufweisen würden. Mir persönlich würde die zweite Variante wesentlich besser gefallen.

    Insofern unterstreiche ich, dass der Kampf zwischen Jajji und Sanji noch beendet werden muss. Aber ich glaube nicht, dass Sanji in der Lage wäre es zeitgleich auch noch mit seinen Brüdern aufzunehmen. Das wäre zu viel verlangt. Zumal für mich imo eh offen steht, ob Oda diese überhaupt noch als Gegner geplant hat oder ob sie sich nicht vielmehr als kurzzeitige Verbündete herausstellen. Besonders mit Big Mom, als gemeinsamen Feind, der sie alle töten will, vor der Nase. Da würde ein Zweckbündnis, mMn, deutlich sinniger sein. Nur mit Jajji eben nicht, der muss und wird die Quittung für sein Handeln noch erhalten. Vorzugsweise von Sanji.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich sage nicht, dass Sanji es gleichzeitig gegen alle aufnehmen soll, sondern eher einen nach dem anderen aus dem weg räumt. Wobei man Yonji mehr oder weniger rausnehmen kann, da er schon eine Kostprobe von Sanji bekommen hat und weiß, dass Sanji ihm überlegen ist. Und das ist der Punkt, Sie sollen wissen, dass Sanji ihnen jetzt überlegen ist. Yonji hat es jetzt eingesehen, dass Sanji ihn übertroffen hat und das wünsche ich mir auch für die anderen Vinsmoke's, Sie sollen alle wissen das der ''schwache'' Sanji den Sie von früher kennen, Sie durch seine Menschlichkeit und ohne irgendwelche Gen-Modifikationen übertroffen hat.

    Schreibe gerade auf dem Handy, sry für die möglichen Fehler.

    Mfg
  • Was mir gerade noch mal beim zweiten Lesen aufgefallen ist, ist Reijus Aussage, dass sie den Anweisungen ihres Vaters gehorchen muss, weil sie so modifiziert wurde und das gefällt mir dann doch irgendwie gar nicht. Hier finde ich, dass Oda damit ein wenig zu weit gegangen ist. Das bedeutet ja quasi, dass Reiju ethisch von allen ihren möglichen Gräueltaten freigesprochen werden und kann. Gleichzeitig wirft es bei mir Fragen auf wie sie sich dann überhaupt ihre Familie in soweit hintergehen konnte, dass sie beispielsweise Sanji falsche Handschellen anlegt, obwohl dies doch ein direkter Befehl von Jajji war...
    Ich weiß ja nicht, aber die Aussage passt nicht so ganz. Hätte sie nur gesagt, dass sie ihm aufgrund des diktatorischen Systems und der Macht ihres Vaters gehorchen muss, ok.. Aber so finde ich es dann doch irgendwie langweilig und auch irgendwie zu einfach aufzulösen. Denn jetzt muss ja wirklich nur Jajji fallen damit die Germa auseinanderbricht, da man ja vermuten kann, dass auch die Söhne quasi nur an die direkten Befehlen gebunden sind (auch wenn die Sache mit den fehlenden Emotionen ja auch noch bleibt..) und wenn diese ausbleiben oder Jajji gezwungen wird etwas komplett anderes zu befehlen, eben auch für sie eine komplette Katharsis stattfinden kann, wenn man diese Überlegung ins Extreme weiterfüht.
  • Santoryu1080 schrieb:

    Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich sage nicht, dass Sanji es gleichzeitig gegen alle aufnehmen soll, sondern eher einen nach dem anderen aus dem weg räumt. Wobei man Yonji mehr oder weniger rausnehmen kann, da er schon eine Kostprobe von Sanji bekommen hat und weiß, dass Sanji ihm überlegen ist. Und das ist der Punkt, Sie sollen wissen, dass Sanji ihnen jetzt überlegen ist. Yonji hat es jetzt eingesehen, dass Sanji ihn übertroffen hat und das wünsche ich mir auch für die anderen Vinsmoke's, Sie sollen alle wissen das der ''schwache'' Sanji den Sie von früher kennen, Sie durch seine Menschlichkeit und ohne irgendwelche Gen-Modifikationen übertroffen hat.

    Schreibe gerade auf dem Handy, sry für die möglichen Fehler.

    Mfg
    Weshalb sollte Sanji auf so eine Idee kommen?
    Er würde genau genommen dass gleiche tun wie seine Brüder, die ihm verprügelt haben weil sie DAMALS überlegen waren.
    Und Sanjis Menschlichkeit würde dadurch auch nicht hervorgehoben werden.

    Zudem kümmert sich Sanji einen Dreck was die Familie von ihm hält.
  • Bei solch einem hervorragenden Kapitel kann selbst ich mich nicht zurückhalten und muss eine Einschätzung abgeben <3
    Oder war es vielleicht doch eher eines der schlechtesten Kapitel des Arcs? All das sehen sie nach "Kapitel 852 - Die Einschätzung der Lemon"

    Cover
    Darauf möchte ich nicht unbedingt eingehen, da es einfach nicht meinen Humor treffen kann. Robin als Museumsangestellte, die begeisterten Tier-Menschen ein Fusions-Portrait von sich und Chopper zeigt, mit der Unterschrift "Süß"? Eigentlich keine schlechte Idee, aber das Portrait stößt mich dann doch etwas ab (um nicht zu sagen, es hat mir Albträume bereitet). Von daher gibt es eher keine Punkte für eines der weniger attraktiven Coverbilder.

    Der hinterhältige Nachtisch
    Puding hat im letzten Kapitel keinen Scheiß erzählt und Reiju wurde wirklich eine neue Erinnerung eingepflanzt, die von einem Soldaten kommt der angeschossen wurde. An dieser Stelle habe ich mich nur gefragt ob es besagten Soldaten wirklich gab. Muss Pudding Leute töten oder ihnen ähnliches antun, um ihre Erinnerungen zu bekommen und anderen Menschen einzupflanzen oder kann sie sich selbst irgendwelche Szenarien ausdenken? Wäre es letzteres, dann wäre ihre TF tatsächlich ziemlich overpowered, bei ersterem ginge es mMn aber noch klar, da sie in einem gewissen Sinne eingeschränkt wäre.

    Flashbacks und der Untergang einer Yonkou
    Währenddessen können Ruffy und Nami durch Jimbeis Hilfe endlich aus dem Gefängnis entkommen und hauen einige Anspielungen raus. Es ist nicht so, dass die nicht schon jeder hier erkannt hätte, aber ich finde es trotzdem cool wie Oda hier die Brücke zu älteren Arcs und Sagas schlägt. Zuerst Ruffy, der seine Arme opfern würde um weiterzukommen, wie es damals Zorro mit seinen Füßen auf Little Garden vor hatte und nun noch die endgültige Bestätigung Namis durch ihren Kommentar zu den Flammen (Das XXl-Kandelaber, jeder gute OP-Fan sollte sich daran erinnern <3). Doch dazu kommt noch Jimbei der Ruffy auf ID anspricht, wo sie sich als erstes getroffen haben. Damals war es Jimbei der bereit war alles zu opfern um jemanden zu retten der ihm wichtig war, an diesem Tag ist es Ruffy, der widerum von Jimbei gerettet wird.
    Wenn das nicht melancholisch, nostalgisch und überhaupt der richtige Moment für den Walfisch ist sich der Crew anzuschliessen, wann denn dann?!
    Doch da gibt es immer noch die anderen Gefangenen, die in der Bibliothek einsaßen und vermutlich ordentlich wütend auf die Yonkou sind. Diese sind zwar keine Big Shots, allerdings besteht die Crew von BM auch nur aus einigen wenigen ernstzunehmenden Gegnern. MMn übernehmen die Häftlinge nun den Großteil der Armee des Zorns, womit für die SHB, Pedro, Carrot und Co. noch die wirklich großen Fische übrig bleiben wie z.B. Smoothie, Katakuri, Tamago und natürlich BM selbst.

    Meilensteine
    Wir erfahren tatsächlich einen Wert für Ruffy. Er braucht drei mal mehr Energie als jeder Mensch um überhaupt existieren zu können. Sowas ist immer nett zu wissen, aber nicht der Hauptgrund für meine Freude. Nein, denn dieser liegt darin begründet, dass Ruffy einmal nicht leichtgläubig ist.
    Früher war es oft so, dass ihm ein Feind wohlgesonnen war und er es dann später nicht glauben konnte wenn dieser ihn angriff. An dieser Stelle sieht er Pudding aber sofort als potentielle Gefahr obwohl, sie "nur" ihre wahren Absichten offengelegt hat.

    Endlich!
    So wie ich mich über Ruffy freue, der endlich mal etwas begriffen hat, so freue ich mich auch über Sanji, der endlich etwas gegen seine Situation tun möchte.
    Viele haben sich über ihn aufgeregt und ihn als feige und unglaubwürdig bezeichnet. Tatsächlich war er in keinem Moment unglaubwürdig, in den meisten aber viel zu menschlich für einen Shonen-Charakter. Er hat alle Bedenken beiseite geschoben, gehofft, dass seine Freunde schon irgendwie von der Insel fliehen und ohne ihn weiterleben könnten. Während Ruffy und Nami den Kampf ihres Lebens hatten, hat Sanji in Ruhe Blumen gepflückt und sich ehrlich auf seine bevorstehende Hochzeit gefreut. Aber nun hat er erfahren, dass ihn Pudding, der letzte Lichtblick seines Lebens, auch im Stich gelassen hat und er nun niemanden mehr hat. Das bringt ihn schliesslich dazu zu handeln. Er sieht ein, dass der ganze "Plan" von vorne herein zum Scheitern verurteilt war und er nun durchgreifen muss.

    Rei Vinsmoke und die Fähigkeit Emotionen zu empfinden
    Zum Ende des Kapitels will ich fast nichts mehr sagen, da ich mich sowieso nur wiederholen würde und User wie OB und Vexor das schon so großartig und emotional erläutert haben. Doch eines möchte ich noch hinzufügen: Ich persönlich habe für Judge genauso viel Mitgefühl wie für Ichiji, Niji und Yonji. Eigentlich trägt er die Schuld daran, dass die Drei keine Emotionen mehr fühlen können und Sora sich umgebracht hat. Aber irgendwo sehe ich ihn auch als den Mann der so hinter seinem Ziel stand sein Königreich zurück zu gewinnen, dass er alles aufgab was ihn menschlich machte. Wie einige schon geschrieben haben, muss es auch etwas Gutes an Judge gegeben haben, dass eine herzensgute Frau wie Sora ihn einmal geheiratet hat. Deshalb hoffe ich mir noch einen Flashback in diese Richtung, der die beiden als junge Leute darstellt, in welchem Judge sich als ein aufstrebender Wissenschaftler darstellt, welcher große Träume hat.

    Das letzte Wort
    "Irgendwo auf dem Ozean wirst du Freunde finden!" - Hagwar D. Sauro
    "In deinem ganzen Leben wirst du nie wieder solch wunderbaren Menschen begegnen" - Vinsomke Reiju
    Die Ähnlichkeit musste ich mal eben noch herausheben. Bis zum nächsten guten Kapitel =D
    "I have written you down. Now you will live forever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemon ()

  • Viele von euch denken, dass vielleicht bei Sanji die Modifikationen früher oder später beginnen. Aber was ist wenn durch die Droge die Sora genommen hat, die Wirkung bei den anderen drei Vinsmoke Brüder erst später als bei Sanji zu wirken beginnt. Vielleicht ist es nur ein Running Gag, aber ich finde es komisch wie gefühlslose Bestien beim Anblick von Nami Herzchen-Augen bekommen können. Da reichen ein paar Demütigungs-Tritte von Sanji und die Brüder zerbrechen.
    Ich frage mich, wie man das Jeff Problem lösen kann? Sind Germa Soldaten in der Nähe vom Baratie oder doch Big Mum Capone Piraten. Wer erteilt die Befehle zur Exekution? Befindet sich Jeff bereits in einem Buch-Gefängnis oder wurde er schon längst hingerichtet! Auch frage ich mich wie Judge so geworden ist, er war ja anfangs ein adeliger Wissenschaftler, der mit Vegapunk gearbeitet hat. So eine hübsche und emotionale Frau wie Sora lässt sich do nicht mit so einem bärtigen emotionslosen "Nazisowjet" :P ein. Auch dass die Gattin Sora heißt, ist bestimmt kein Zufall - die Heldin der Marine besiegt die böse Armee indem sich der Anführer in sie verliebt...
    Apropo Wissenschaftler... Wir wissen das Chopper mit Carrot vermutlich über die Spiegel in die Hauptstory eingreifen werden, genauso wie Ruffy, Nami und Jinbei... aber wo ist Caesar?, der plant ja auch aus dem Labor zu flüchten?
    Nach dem WCI Arc haben wir die Info bekommen, dass der Reverie Arc kommt. Ein Arc ohne Ruffy und co nur mit Adeligen wäre bisschen zu trocken. Aber ratet mal wer zur Reverie teilnehmen darf: Die Vinsmokes!, das riecht nach Strohhut - Trouble! Und dadurch, dass das alles über Sanji laufen wird, passt auch das Foreshadowing von der Thrillerbark!
    Aber das sind nur Theorien von mir, was in den nächsten Chapter passieren könnte, vielleicht mutiert auch unser Koch zum gefühllosen Majin Sanji mit einer klassischen Vinsmoke Haut und randaliert herum, dann kann ihm nur unsere freizügige Nami retten!! :D
  • Emperor_Vegeta schrieb:

    Viele von euch denken, dass vielleicht bei Sanji die Modifikationen früher oder später beginnen. Aber was ist wenn durch die Droge die Sora genommen hat, die Wirkung bei den anderen drei Vinsmoke Brüder erst später als bei Sanji zu wirken beginnt. Vielleicht ist es nur ein Running Gag, aber ich finde es komisch wie gefühlslose Bestien beim Anblick von Nami Herzchen-Augen bekommen können. Da reichen ein paar Demütigungs-Tritte von Sanji und die Brüder zerbrechen.
    Wie bei Rejiu einige "typisch weibliche" Gefühle vorhanden sind, denke ich mal, dass bei Sanjis Brüder "typisch männliche" Gefühle vorhanden sind, was aber nicht so oft gezeigt wurde, weil nicht überall in der One Pieces Welt Frauen wie Robin und Nami rumlaufen. Zudem wird durch den Running Gag auch die Verbindung zwischen Sanjis Brüdern und ihm selbst deutlich gemacht und ich denke das wir auch noch einen FB zu sehen bekommen, in dem Sanjis Vater auf gleiche Weise auf Sora reagiert. Von dem her, finde ich das das Verhalten seiner Brüder passt und Sanjis Modifikationen nicht mehr aktiviert werden (wobei er ja trotzdem(oder auch gerade deswegen) deutlich übermenschliche Fähigkeiten besitzt).


    Im WCI Arc haben wir bereits sehr viele Wenden und unvorhersehbare Dinge gesehen. Aber ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Sanji mit den Vinesmokes flieht (selbst wenn die Germa 66 untergehen sollte), die Technik und die Geheimnisse werden wahrscheinlich mit Sanjis Vater sterben, aber ich behaupte mal, das der Rest überlebt. Weder Sanji noch Ruffy sind Menschen, die einfach so gute Menschen (und zumindest Rejiu ist ja halbwegs eine) sterben oder zurück lassen. Sobald Sanjis Vater auch beseitigt wurde, müssen Rejiu und co. seine Befehle nicht mehr bedingungslos Folge leisten. Die Wende "Tot der Vinesmokes" wird trotz Rejius Ansage denke ich nicht eintreffen, der Aufbau der Familie war viel zu weitreichend um diese jetzt einfach Sterben zu lassen. Da hätte Oda die FBs auch mehr auf Sanji fokussieren können.

    Jetzt bin ich nur darauf gespant, wie sich das ganze Geschehen auflöst. Randalieren Sanji und Ruffy durch BM Piraten Bande und stürzen diese am Ende oder werden alle von Chopper und Carrot gerettet?
    Ich Tippe auf letzteres, da das Stärkeverhältnis deutlich für BM spricht. Ruffy hat auf Dress Rosa mit einer stärkeren Truppe (Zorro, Law und viele weitere) gegen einen Samurai der Meere nur mit All Out gewonnen, jetzt hat er "nur" Jinbei und Sanji und muss sich einem Kaiser stellen. Ich halte das für unglaubwürdig, wenn Ruffy das gelänge, auch wenn die Vinsmokes evtl. auf seiner Seite sein sollten.



    Schön, dass uns in einem kleinen Nebensatz von Jinbei bestätigt wurde, dass er nun den Strohüten beitritt - Highlight des Kapitels. :)
  • Ich habe nachwievor Vertrauen darauf, dass die Vinsmokes nicht komplett schlecht sind, sondern in Ihnen auch Gutes schlummert, das nur geweckt werden muss. Judge mag gegenüber Sanji ein eiskalter, berechnender Mensch gewesen sein, jedoch hat man im FB auch schon den Grund für diese Besessenheit gesehen. Er wollte starke Kinder haben, die etwas in der Welt bewegen sollten und hat dafür - auch mit ethisch fragwürdigen Mitteln - alles Erdenkliche versucht. Schlecht gegenüber seiner Frau scheint er sich nie verhalten zu haben und man kann in seinem Verhalten gegenüber Sanji auch deutlich herauslesen, dass ihn der Tod seiner Frau ziemlich zugesetzt hat und er auch deswegen noch gefühlskälter wurde und sich auf sein ultimatives Ziel gänzlich fokussierte.

    Die Vinsmokes werden als Familie nicht untergehen, sich meines Erachtens aber nach dieser Arc stark wandeln und einen anderen Weg einschlagen. Ihre Rolle ist meines Erachtens mit den Kolloseumskämpfern der Dressrosa-Arc zu vergleichen, die bis auf Barto Ruffy gegenüber auch zunächst feindlich gesonnen waren, in ihm aber die Führungsperson fanden, die sie alle insgeheim suchten.

    Da in dieser Arc keinerlei Präsenz der Marine oder anderer Regierungsinstitutionen vorhanden ist, dürfte die Rolle der Vinsmokes am Ende der Arc darin bestehen, die Welt darüber in Kenntnis zu setzen, was Monkey D. Ruffy auf WCI vollbracht hat und diese Taten bei der Reverie zur Sprache zu bringen.

    Die Vinsmokes sind das Glied, das die beiden Plot-Stränge miteinander verbinden wird und daher nicht geopfert wird.
  • Kapitel 852: Das Versagen der Germa ​​​

    Das neue Kapitel gefällt mir wirklich sehr, wir erfahren mehr über Sanjis Mutter und auch, wie sie gestorben ist. Wenig Action, aber reichlich Informationen.

    Germa 66:

    In diesem Kapitel erfahren wir endlich mehr über die Genmanipulation der Germa 66. Reiju hat nicht nur eine harte und robuste Haut, sie erholt sich auch verdammt schnell. Diese Eigenschaften dürften ebenfalls Ichiji, Niji und Yonji haben. So wie ich das verstanden habe, hatte die Mutter nichts gegen diesen "Powerup". Sie wollte nur nicht, dass ihre Kinder zu emotionslosen Monstern werden und hat deshalb diese Droge zu sich genommen, was letztendlich zu ihrem Tod geführt hat. Am Anfang wollte Judge nicht eingestehen, dass Sanji ein "Fehlschlag" ist und später hat er ihm sogar die Schuld am Tod seiner Frau gegeben. An der Genmanipulation von Judge erkenne ich 3 verschiedene "Ergebnisse".

    Reiju ist vor den Vierlingen auf die Welt gekommen und wir wissen, dass sie ebenfalls modifiziert wurde. Sie hat die Vorteile der Modifizierung geerbt (Powerup), ist kein emotionsloses Monster, kann sich jedoch ihrem Vater nicht wiedersetzen. Hier hat Judge klug gehandelt. Keines seiner Kinder, abgesehen von Sanji, kann sich ihm wiedersetzen. Für mich ist Reiju der Prototyp der Modifizierung.

    Ichiji, Niji und Yonji sind das perfekte Ergebnis für Judge. Sie haben ein grosses Powerup erhalten, besitzen keine Emotionen und können sich ihrem Vater auch nicht wiedersetzen. Demnach sind sie die perfekten Soldaten, die sich Judge gewünscht hat.

    Es mag hart klingen, aber meiner Meinung nach ist Sanji hier das "perfekte Ergebnis". Sanji kann sich sehr wohl seinem Vater wiedersetzen, er ist kein emotionsloses Monster, eher das Gegenteil ist der Fall und eventuell hat die Modifizierung bei ihm eine andere Richtung eingeschlagen. Wir wissen, dass Sanji als Kind nur zu "normaler" Leistung fähig war, während seine 3 Brüder übermenschlich waren. Im Kapitel wird auch immer wieder betont, wie emotional Sanji war/ist. Ich denke, dass seine Technik, die Diablo Jamb, durch die Modifizierung entstanden ist. Wir haben bereits gesehen, dass diese Technik teils mit Sanjis Emotionen verknüpft ist.

    Am Ende des Arcs wird Judge erkennen, dass sein grösster Fehlschlag eigentlich sein grösster Triumph ist. Sollte Judge nicht sterben, wird er damit leben müssen und dies stelle ich mir wirklich hart vor. Seine jahrelange Forschung und alle seine Mühen, die perfekten Soldaten zu erschaffen, werden genau durch diesen einen "Fehlschlag" zunichte gemacht. Bis vor kurzem habe ich nicht daran geglaubt, dass Judge sich ändern könnte, aber nach diesem Kapitel besteht eine kleine Chance. Reiju ist ausserdem, als die Älteste, die rechtmässige Erbin der Germa 66, sollte Judge etwas zustossen oder sollte er zurücktreten.

    Ruffy:

    Jimbei zündet die gesamte Bibliothek an und befreit damit alle Gefangenen. Dies dürfte nicht nur für viel Chaos sorgen, Big Mom wird auch richtig angepisst sein. Nami erinnert sich bestimmt an Little Garden und die Szene mit Mister 3. Jimbei hat die Sache mit Big Mom also geklärt. Somit dürfte seinem Beitritt nichts mehr im Wege stehen. Ruffy handelt genauso, wie wir es von ihm erwarten. Hunger und Müdigkeit hin oder her, jetzt wird randaliert und herumgewütet, bis er umfällt oder Sanji findet. Da die Hochzeit erst am nächsten Tag stattfindet, bietet sich hier die perfekte Möglichkeit für eine Pause.

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die SHB + Carrot, Pedro und Jimbei vereinen. Am nächsten Tag kann das Finale endlich starten. Die Tamatebox, die Hochzeitstorte, Big Moms Ausraster, geplanter Attentat auf die Germa 66 und Ruffy, welcher die Hochzeit crasht. Im Anschluss dürfte entweder ein Battle Royal zwischen der Germa, Big Mom und Ruffy stattfinden, oder Judge verbündet sich vorübergehend mit Ruffy, um Big Mom zu besiegen. So oder so freue ich mich gewaltig auf das Finale und das bevorstehende grosse Chaos.
  • Hostage to my mind
    Left myself behind


    Das alte Jahr, 2016, mag zwar bereits schon ein wenig vorbei sein, doch "postfaktisch" als Wort das Jahres wird nicht nur dieses geprägt haben. Und auch hier im Forum scheint sich teilweise eine solche Denkweise durchsetzen zu können. Immerhin werden hier scheinbar unumstößliche Aussagen einfach gedreht und gewendet, bis sie in die eigene Argumentation passen. Vom Verhalten Soras, über die Rolle Carrots, bis zu den Umständen um Sanjis Geburt. Immerhin wurde mehrmals betont, dass dieser "nur" ein normaler Mensch ist, weil die Medizin bei ihm gewirkt hat. Warum diese Aussagen nun in Frage gestellt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Mehr noch, seine Rolle war in keinster Weise vorherbestimmt. Seine Mutter ermöglichte ihm ein freies, selbstbestimmtes Leben, und er entschied sich eben, wie er sich entschied, im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Er ist kein Schicksalskind, dass durch seine Geburt in eine Rolle gedrängt wurde, denn diese Wahlfreiheit, die er hatte, stand am Anfang seiner Entwicklung, deren Ende wir kennen. Man sollte also nicht Ursache und Wirkung verwechseln.


    Blind lead blind
    Quest to find


    Apropos Ursache und Wirkung, warum befindet man sich nochmal auf Whole Cake Island? Ich weiß es seit diesem Kapitel nicht mehr, und deswegen bin ich auch extrem unzufrieden mit dieser Entwicklung. Wie @Lizzy schon geschrieben hat, die Bedrohung, die Sanji bisher in seine verzweifelte Situation getrieben hat, ist einfach verpufft. Als ob es sie nie gegeben hätte. Bisher war es immer so, daß Ruffy eine zusätzliche Bedrohung zum Boß ausschalten mußte bzw. es eine Bedrohung gab, die direkt mit dem Boß verbunden war. Doch worin liegt diese Bedrohung nun mehr, da das Baratié in Sicherheit ist und die Handschellen nur eine Attrappe? Brook dürfte inzwischen das Porneglyph kopiert haben, Chopper bietet eine Ausweg, die Germa sind keine bedrohten Freunde; wozu also noch auf der Insel bleiben? Um Big Mom zu verprügeln, weil Ruffy das ohnehin vorhat? Das ist nicht sein Stil. Sie hat alles, was sie will, er auch, Sanji dürfte gehen können. Welche Bedrohung erzwingt nun einen Kampf mit der Kaiserin, und vor allem: wie ernst kann man künftige Bedrohungen noch nehmen, wenn sie scheinbar wirkungslos aufgehoben werden können? So leidet die Ernsthaftigkeit enorm, und das will mir einfach nicht gefallen.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
  • Lange ist es her. Doch obwohl jetzt schon so einiges passiert ist, bin ich mir immer noch unsicher, was ich von großen Teilen dieses Arcs halten soll. Vieles macht Oda gut, aber manches ist auch nicht so beeindruckend. Naja, hier ist nicht der Platz, um auf Altes einzugehen, deswegen beschränke ich mich auf das aktuelle Kapitel. Dies beeinhaltet definitiv auch ein paar gute Beispiele, was mich stört.

    Also womit fängt es an? Sanji stößt zu Reiju und klärt sie über das von ihr vergessene Geschehen auf. In in letzter Zeit doch recht typischer Geschwindigkeit geht dies vonstatten.
    Nicht, dass ich ein ordentliches Tempo nicht mag, aber oftmals habe ich das Gefühl, dass Oda es nicht schafft, die goldene Mitte zu finden. War er am Anfang der neuen Welt, insbesondere auf Dress Rosa oft zu behäbig und zog vieles in die Länge, so ist er jetzt dabei ins Gegenteil abzudriften. Das Tempo ist mir teilweise zu sehr angezogen. Ein paar Panels mehr, insgesamt vielleicht eine handvoll Kapitel zusätzlich hätten meines Erachtens gut getan.
    Klar, man kann meistens begründen, wieso es schnell geht. Reiju kennt Sanjis Persönlichkeit und es macht Sinn, dass sie in Verbindung mit ihrem eigenen Verdacht ihm sofort glaubt, aber solche Szenen gibt es andauernd. Insbesondere auch der Teil zu Sanjis Vergangenheit in diesem Kapitel. Oda ist super darin, in wenigen Panels viel auszusagen, aber leider ist es oft mehr Schein als Sein.
    Bei einem so wichtigen Charakter wie Sanji würde ich mir eine detailliertere, informativere und weniger klischeehafte Vergangenheit wünschen.
    Insgesamt sagt mir die Entwicklung um Sanji nur bedingt zu. Er ist seit dem TS meist nur das Opfer und wird von Oda hier noch weiter in diese Rolle gedrängt. Ständig steckt er ein und jetzt wird ihm auch noch das eigenständige Aufrichten oder eben auch das Aufgerichtetwerden durch Ruffy abgenommen. Das ist enttäuschend, da ich dies als Gelegenheit gesehen habe, Sanji wieder aufzubauen und zu neuer Stärke finden zu lassen.

    Eher gefällt mir der Teil um Ruffy und Jimbei, auich wenn Jimbeis Vorgehen doch recht radikal ist. Naja, solange es funktioniert - und das wird der Plot bewerkstelligen - ist es in Ordnung. So ist Ruffy bereit in Aktion zu treten und hat mit Jimbei auch schon einen Verbündeten dabei. Fraglich bleibt nur, wie sich die Situation jetzt auflösen soll.
    Grundsätzlich hatte man ja die Erwartungshaltung, dass die Hochzeit stattfindet und dort die Öffnung der Box Big Mom schwächt. Dazu der Kampf zwischen der Germa und Big Mom, den man nutzen könnte. Jetzt ist aber die Situation bereits am Eskalieren. Entweder die Strohhüte setzen sich ab oder sie kämpfen sofort. Aber ersteres sollte schwierig werden und ist meines Erachtens auch keine zufriedenstellende Lösung, während die zweite vorerst ziemlich unmöglich erscheint.

    Auch was Reiju angeht, bin ich nicht gänzlich überzeugt. Gut, sie ist nicht ganz böse, aber auch nicht ganz gut. Dazu dieses ewige sich opfern wollen. Gerade letzteres stößt mir sauer auf. Kann man mal einen Charakter haben, der nicht diese Lösung wählt? Passt nicht so super zu ihr und irgendwie habe ich mir bei diesem geheimnisvollen Charakter mehr erhofft. Insbesondere die ganze Genthematik ist hier so eine Art Jokerkarte, die man ständig als Erklärung nutzen kann. Das ist das Problem mit so kurzen Ausführungen. Man weiß nicht viel, soll aber trotzdem so unausgearbeitete Dinge akzeptieren.

    Im Moment bin ich noch nicht wieder völlig in Form und belasse es deswegen dabei. Andere haben schon bereits viel mehr ausgeführt in einem Niveau, das ich kaum erreichen kann. Gerade Bo spricht mir hier aus der Seele.

    Insgesamt sind Odas Kapitel nach wie vor super gezeichnet und die Inszenierung kann man auch nicht bemängeln. Nur was Inhalt und Pacing angeht, hat es mir auf Zou noch besser gefallen. Trotzdem bin ich natürlich sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Gerade was Sanji angeht, kann Oda hoffentlich noch vieles richtig machen und den Big-Mom-Arc noch gut beenden.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Hm, da will ich doch auch noch was zu Fakten sagen. Ich würde gerne unterscheiden zwischen Fakt-in-einem-Comic vs. Interpretation-eines-Comics und Fakten vs Werten in wissenschaftlichen oder politischen Fragen. Sicher, bei beidem spielen persönliche Wertvorstellungen eine Rolle (man siehe die Frage, inwiefern Sora für ihre Taten verurteilt werden sollte), aber dennoch sind das grundverschiedene Themen, wo ganz andere Intentionen und Aspekte mit unterschiedlichem Gewicht mit einfliessen.

    Jetzt zu einem Fakt aus diesem Kapitel (und früheren Kapiteln): Sowohl die Wissenschaftler(?) unter Jajju, als auch Reiju sagen, Sanji ist ein Mensch ohne genetische Modifikationen. Sofern sie hier nicht lügen, ohne dies dem Leser explizit mitzuteilen, was Oda kürzlich schon bei einem anderen Charakter getan hat, glauben sie offensichtlich daran, dass Sanji keine genetischen Modifikationen hat. Ob sie sich dabei irren, steht auf einem ganz anderen Blatt, auch wenn ich nur zwei Hinweise auf eine mögliche Modifikation sehe (Diable Jambe und die Herzchenaugen).

    Auch in der Frage, ob Sanji in seiner Kindheit eine Wahl hatte, möchte ich etwas genauer hinschauen. Denn ich sehe nicht, wie er hätte wählen können, ein Supermensch wie seine Brüder zu sein. Wenn man Sanjis Flashback diesbezüglich anschaut, hätte er so sein wollen, um die Liebe seines Vaters zu gewinnen. Aber diese Wahl stand ihm zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung, da er nicht über die nötige körperliche Verfassung verfügte. Die einzigen Entscheidungen, die Sanji vor seiner Flucht hatte, war die Entscheidung zu kochen (wie unterbewusst diese Entscheidung auch war) und die Entscheidung zu fliehen, als er die Gelegenheit dazu hatte. Der Rest seiner Zeit bei den Vinsmokes scheint mir völlig jenseits seiner Kontrolle gewesen zu sein. Erst danach konnte er seine Fähigkeit zur Selbstentscheidung überhaupt anwenden und das mit ziemlichem Erfolg, wenn wir uns anschauen, wie Sanji sich im Manga bis Zou verhalten hat.
    Sanjis Fähigkeiten zur Entscheidung und ganz besondere zur Weiterentwicklung deuten darauf hin, dass er sicher nicht die genetischen Modifikationen seiner Brüder besitzt (abgesehen vielleicht von den Herzchenaugen, wo wir noch abwarten müssen). Ob er jetzt genau so ist, wie er es wäre, wenn weder Jajju, noch Sora an seiner DNA herumgemacht hätten, ist allerdings eine rein hypothetische Frage, deren Bedeutung ich auch nicht ganz einsehe. So oder so, Sanji wird mit dem weitermachen müssen, was er hat.
    Eines kann ich jedoch mit Überzeugung sagen, auch wenn wir es noch nicht als Fakt gesehen haben: Diese Frage wird den anderen Strohhüten absolut egal sein.


    Einige haben es bereits erwähnt und diese Frage stellt sich mir ebenfalls. Wohin geht es mit diesem Arc? Soll man Reiju schnappen und das Weite suchen? So einfach scheint es mir dann doch nicht zu sein. Wenn die Hochzeit und das Attentat nicht über die Bühne gehen, wird Big Mom ungehalten genug sein, um am ausgerissenen Bräutigam Rache zu nehmen. Und dann wäre Jeff tatsächlich in Gefahr. Sie mag sich im Moment nicht für den Koch mit dem gezopften Schnurrbart interessieren, aber nach einem geplatzten Attentat dürfte sich das ändern. Für die Strohhüte gibt es deshalb durchaus einen Grund, die Insel nicht in diesem Zustand zu verlassen.
    Ob wir es aber überhaupt vor den Altar schaffen, ist nach diesem Kapitel etwas fragwürdig. Denn das Chaos hat jetzt begonnen. Ein Rückzug in die Spiegelwelt, ohne dass Big Mom Wind davon kriegt, wird schwierig, und sich bei der Hochzeit einzuschleichen ein Ding der Unmöglichkeit. Andererseits zielt dieser gesamte Arc schon seit dem Ende von FMI auf den Moment der Hochzeit hin. Aus narrativer Sicht macht es nur Sinn, dass die Strohhüte irgendwie Zeit bis zur Hochzeit verstreichen lassen, oder diese radikal vorverlegt wird. Wie das genau gehen soll, werden wir wohl in zwei Wochen erfahren.
    Cause this is Brook!
  • Mathemagica schrieb:

    Ob sie sich dabei irren, steht auf einem ganz anderen Blatt, auch wenn ich nur zwei Hinweise auf eine mögliche Modifikation sehe (Diable Jambe und die Herzchenaugen).
    Herzchenaugen als Ergebnis einer erfolgreichen Gen-Modifkation? Wirklich?

    Dann muss Nami auch Gen-Modifiziert sein.

    Dir ist schon klar, dass das nur als Gag gemeint ist oder?
    Zu der DJ Sache habe ich schon im Sanji Thread etwas geschrieben, es ist zwar Möglich, dass Sanji's Feuer-Fähigkeiten von der Gen-Modifikation kommen könnten, dass muss aber nicht sein. Unerklärliche Fähigkeiten gibt es genug in OP.


    Mathemagica schrieb:

    Sofern sie hier nicht lügen, ohne dies dem Leser explizit mitzuteilen, was Oda kürzlich schon bei einem anderen Charakter getan hat, glauben sie offensichtlich daran, dass Sanji keine genetischen Modifikationen hat.
    Wenn sollten Sie den anlügen? Sich selber? Und wieso dann nur bei Sanji?

    Eine Sache stört mich bei dem Kapitel und zwar Luffy. Er wurde mehrmals fertig gemacht, hat nichts mehr im Magen und ist verletzt. Als er aus der Buch ''Welt'' raus kam, ist er umgekippt, weil er keine Kraft mehr hatte. Plötzlich steht er wieder auf, rennt auf die Typische Luffy Manier einfach los und Kämpfen kann er auch auf einmal wieder. Das ist einfach zu viel des guten und grenzt stark ans unlogische.

    Mfg
  • Guter Ansatz, Freunde! Ich finde das sehr interessant, mit der Genmanipulation und Emotionen. Wäre eine Shounen-typische Erklärung, dass Sanjis Fähigkeiten durch seine Emotionen "entfalmmt" werden, das eben diese das sind, was Sanji besitzt, seine Brüdern allerdings nicht. Hier den Unterschied aufzuzeigen, wäre so ein Shounen-Moral-Ding (natürlich nicht besonders logisch), aber wie Santoryu schon sagte, Fähigkeiten müssen nicht physikalisch erklärbar sein, jedenfalls nicht für unserer Welt ^^
    Das fände ich schön und eine Erklärung, die Sanji toll stehen würde, wie ich finde.

    Achso: Dass Sanjis Emotionen und diese Feuerfertigkeiten Produkt der Veränderung sind, halte ich für ausgeschlossen, das wäre genau das Gegenteil von dem, was Oda uns hier zeigen möchte. Wurde bestimmt schon zu Genüge erläutert.
  • @Santoryu1080 Keine Sorge, mir ist bewusst, dass die Herzchenaugen ein Gag sind. Das waren Sanjis Steckbriefe aber auch, bis Oda Duval und die Vinsmokes aus dem Hut gezaubert hat. Deshalb ist mir das kein stichhaltiges Argument gegen Gen-Modifikation. Genau wie das DJ kann das eine Modifikation sein, muss aber nicht. Beim DJ erwarte ich auch nicht, dass wir darauf eine Antwort bekommen. Bei den Herzchenaugen könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass es mal noch aufgegriffen wird.

    Das mit dem Lügen habe ich vor allem der Vollständigkeit halber erwähnt. Der Punkt, den ich machen wollte, ist, dass Charaktere nicht zwingend die absolute Wahrheit sprechen, ob nun unwissentlich oder absichtlich. Wenn dann die Wahrheit herauskommt, kann das unsere Perspektive noch einmal deutlich ändern. Da Sanjis Menschlichkeit ein zentraler Punkt dieses Arcs ist, erwarte ich, dass da noch was kommt, und dementsprechend will ich die Möglichkeit von Fehlinformationen durch die Worte der Charaktere noch nicht ausschliessen. (Obwohl ich davon ausgehe, dass Sanji am Ende schlicht und einfach keine genetischen Modifikationen erhalten hat.)
    Cause this is Brook!