Der Dunkle Turm - The Dark Tower

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der Dunkle Turm - The Dark Tower

      Der Dunkle Turm – The Dark Tower



      Es ist eine Herzensangelegenheit für mich über diesen anstehenden Film und die Buchreihe auf der er basiert, zu schreiben. Noch nie hat mich und wird mich je eine Geschichte mehr fesseln, werde ich Figuren mehr lieben und hassen lernen, als in dem Dunklen- Turm- Zyklus von Stephen King.
      Die Buchreihe besteht aus acht Büchern (sieben, von 1982-2004, und der achte Band 2014, welcher sich zwischen dem 4. Und 5. Buch einreiht)
      Die Büchertitel (deutsche Fassung):

      Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wind, Wolfsmond, Susannah, Der Turm
      (Auf Glas werde ich später noch eingehen)

      Stephen King bezeichnet die Geschichte als sein größtes und wichtigstes Werk, und es ist einfach nur schade, dass der Bekanntheitsgrad der Bücher in Europa und vor allem in Deutschland, sehr gering ist. Viele kennen King nur als Horrorspezialisten und distanzieren sich als Leser von seinen Büchern, und hiermit möchte ich, und wird hoffentlich auch der Film, euch die Geschichte näherbringen.

      Handlung:
      Die Bücher erzählen die Geschichte des letzten Revolvermanns Roland Deschain (Idris Elba) aus Mittwelt.
      Auf seiner Suche nach dem dunklen Turm, dem Mittelpunkt von allem, verfolgt er den Mann in Schwarz (Matthew McConaughey) und versucht den Turm, und damit jegliche Existenz, zu retten. Auf seiner Reise trifft er den Jungen Jake Chambers (Tom Taylor), aus New York.

      Die Fantasy Saga verbindet Elemente aus Western, Sci-Fi, Horror und Drama.

      Was mich angetrieben hat, diesen Text zu schreiben, ist der anstehende Kinofilm „The Dark Tower“, der am 10. August in deutschen und am 28. Juli in amerikanischen Kinos anlaufen wird.
      Nach vielen erfolglosen Versuchen, eine Filmreihe zu starten (angefangen mit JJ. Abrams, der die Rechte an Akiva Goldsman weitergegeben hat), läuft der Film diesen Sommer unter der Regie von
      Nikolaj Arcel, und unter der Produktion von Akiva Goldsman an.
      Mit Idris Elba (Roland Deschain), Matthew McConaughey (Mann in Schwarz), Jacky Earle Haley und Katheryn Winnick hat man hochkarätige Schauspieler und besonders zwei mMn überragende Hauptdarsteller ins Boot geholt. Dazu steuert Junkie XL (Mad Max Fury Road) die Filmmusik bei.

      2018 wird eine Serie zu der Reihe anlaufen, bei der auch Nicolaj Arcel Regie führen wird.
      Der Inhalt richtet sich nach dem 4. Buch Glas, was eine Art Prequel in Bezug auf Rolands Geschichte wird.

      Die Sorge, dass die Verfilmungen die Seele der Bücher (sie sind einfach wirklich gut..)
      nicht getreu wiederspiegeln werden, ist weit verbreitet. Die Wahl des Hauptdarstellers, und auch das Budget des Films, 60 Mio Dollar, sowie die Veränderungen des Ablaufs der Story, werden mit kritischen Augen betrachtet.
      Ich bin aber überzeugt davon, dass das Ganze ein Erfolg wird. Noch ist kein Trailer verfügbar (zumindest kein fertiger auf legalem Weg..) und ich hoffe wir kriegen sehr bald die ersten bewegten Bilder.

      Als kleine Info für alle Buchkenner: Wichtige wichtige Hauptfiguren werden laut Arcel in, falls erfolgreich, weiteren kommenden Filmen eingeführt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kepler ()

    • Sehr interessant! Da wird es wohl an der Zeit sein, wieder einmal ins Kino zu gehen. Ich habe heute schließlich den 8. - oder auch 4.5. Band - zu Ende gelesen. Schon traurig, dass ich jetzt durch damit bin, denn die Buchreihe war wirklich sehr fesselnd. Dazu kommt auch, dass es sich hierbei viel mehr um eine Fantasy/Western-Buchreihe handelt, was also weniger abschrecken dürfte. Insbesondere, weil auch unsere reale Welt eine Rolle spielt, stammen doch so einige Charaktere von dort, genauso, wie ein guter Teil des Zyklus auch in Amerika stattfindet.
      Ich würde mir sehr wünschen, dass dieses epische Werk auch komplett verfilmt wird. Nicht, dass ich es mir leicht vorstelle, bleibt doch vieles hinter den Kulissen (sprich in den Köpfen der Protagonisten). Hier werden mit Sicherheit auch Actionfans auf ihre Kosten kommen, gibt es doch so einige Feuergefechte, wie es von den Revolvermännern zu erwarten ist.

      Mal schauen, was draus wird, aber hier lohnt es sich wirklich mal reinzulesen!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • TRAILER TIME!



      Nach langer, laaaangeeer Wartezeit endlich der Trailer in OV!
      Mich dazu äußern tu ich später mal aber der erste Blick sagt: Das wird ein Ding! (aber es gibt schon einige Unterschiede zur Buchvorlage, was mich persönlich eher weniger stört.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kepler ()

    • Meine Meinung zum Trailer hat sich nach einiger Zeit ein wenig verändert. Anfangs war ich ziemlich euphorisch, und habe nach mehreren Sichtungen des Trailers gemerkt, welche Idee und welcher Sinn hinter einer solch abgewandelten Form der Verfilmung steckt. Man will den Zuschauern den Einstieg in diese Saga erleichtern, indem man den sehr düsteren und schon fast beklemmenden Stoff des ersten Buchs, mit Elementen der anderen Bücher verbindet. Das wird von meiner Seite akzeptiert. Was mir negativ ins Auge fällt ist dies:

      1. Roland redet relativ viel und sieht verdammt cool aus (Ein wenig zu badass)
      2. Verdammt viel Action
      3. Es wirkt sehr einfach / nicht komplex genug

      Ich hoffe, dass die Szenen die diese Wirkung auf mich haben, genau aus diesen drei Aspekten überhaupt im Trailer vorkommen. Nur um die Massen in den Film zu ziehen. Ich hoffe der Film bringt die Atmosphäre der Bücher deutlich besser rüber. Auch wenn es Objektiv betrachtet ein ziemlich guter Action/Fantasy streifen werden könnte.

      Ein wenig Hoffnung hat mir auch ein Interview von IGN mit Regisseur Nicolaj Arcel gemacht.
      Darin erzählt er, dass er die Bücher schon als Teenager angefangen habe zu lesen, und er bringt sehr gut rüber,
      was für ihn wichtig an der Geschichte ist. Ein wahrer Fan also. Dazu bestätigt er leider meine Vermutung, Roland ein wenig zu gesprächig gestaltet zu haben,
      was durch Stephen King an entsprechenden Stellen des Skriptes korrigiert wurde (Puh..). Zumindest King selbst scheint der Film sehr zuzusagen und ich bleibe gespannt ob wir hier das nächste große Ding kriegen.

      Und mein Tipp an euch alle: LESEN, LESEN, LESEN