Kapitel 866 - "Ein geborener Zerstörer"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Kapitel 866 - "Ein geborener Zerstörer"

    Wie bewertet ihr Kapitel 866? 43
    1.  
      ***** (19) 44%
    2.  
      **** (16) 37%
    3.  
      *** (7) 16%
    4.  
      ** (1) 2%
    5.  
      * (0) 0%
    Hatte Big Mom etwa eine ganz traurige Kindheit? Erfahrt es jetzt! Spoiler stammen von Shitaraba aus dem 2ch.

    Zusammenfassung auf Deutsch
    Titel: Ein geborener Zerstörer

    Big Mom war ein Kind zweier Menschen, aber trotzdem bereits 5 Meter groß, als sie 5 Jahre alt war. Da sie etwas beschränkt war und mit ihrer Größe viel Schaden in ihrem Heimatdorf angerichtet hat, wurde sie nach Elban verbannt.

    Vor 100 Jahren haben die Riesen-Piraten die Welt in Schrecken versetzt, bis ihre beiden Kapitäne verschwunden waren. Ohne Führung wurde der Rest von der Marine gefangen und sollte exekutiert wurden, als eine junge Schwester erschien. Diese meinte, dass die Hinrichtung nur die Riesen verärgern und ihre Rache provozieren würde.

    Der Name der Schwester war Karamell und sie wurde als "Mutter Karamell" bekannt. Sie hat ein Kinderheim eröffnet, wo alle Kinder ganz gleich ihrer Rasse oder ihrer Stellung willkommen sind. Dies nannte sich das "Schafsheim". Hier war auch Linlin, welche in ihrer unschuldigen Art versucht hat, andere Kinder zu verletzen (z.B. die Hand eines Langarm-Menschen abzureißen), aber Karamell hat die anderen Kinder dennoch ermutigt, sich mit Linlin zu verstehen.


    10 Jahre Monate später wurde Linlin von den Riesen aufgenommen. Sie spielte mit einem Riesen-Mädchen und man sieht einen jungen Hajrudin, wie er trainiert. Die zwei ältesten Riesen passten auf ihn auf, "Wasserfallbart Yoruru" mit 344 Jahren und "Bergbart Yaruru" mit 345 Jahren. Sie waren früher mal die Kapitäne der Riesen-Piraten.

    Auf Elban gibt es eine Tradition zum Fasten zur Wintersonnenwende. Davor gibt es spezielle Süßigkeiten, welche Linlin sehr mochte. Sie hielt auch 6 von 7 Tage der Fastenzeit durch, doch am siebenten Tag hatte sie einen Fressanfall ähnlich wie in der Hauptstadt auf der Kucheninsel.

    Dabei zerstörte sie das Dorf von Elban und wurde daraufhin von Yoruru als böser Geist erklärt und zu Tode verurteilt, trotz des Einwands von Mutter Karamell.


    Englische Übersetzung von Den_Den_Mushi

    Title: Natural Born Destroyer

    Big Mom was born to human parents but was over 5 metres tall when she was 5 years old

    Due to her large size and simple minded personality she caused a lot of damage in her hometown and got sent alone to Elbaf

    Elbaf and Carmel - an explanation
    100 years ago 2 of the captains of the Giant Pirates who shook the world
    went missing. Having lost the top and not knowing what to do, the
    remainder were captured and about to be slaughtered by the marines when a
    young sister appeared.

    The sister said that if the execution went ahead, those responsible would anger the giants and earn their retribution.

    The sister's name was Carmel and she opened a home for children without
    asking about their race. That home was called the Sheep's Home.

    Due to her simple mindedness Linlin tried to rip the fin off a fishman and the arm of a long armed child.

    Where Linlin was playing with the giant kids, two giants were watching a
    young Hajrudin train. Their names are Yororo and Yaruru. They are the
    oldest giants at 344 and 345 years respectively.

    Carmel always encouraged the other kids to get along well with young
    Linlin despite her causing trouble due to her simple mindedness.

    The giants took in BM 10 years ago. Young Linlin was playing with the daughters of the giants.

    12 days before the Winter Solstice, Elbaf has a tradition where they
    fast and give thanks to the sun. Before fasting the giants eat sweet
    snacks called semura for nutrition. Linlin loved those sweets and ate
    them eagerly.

    Linlin managed to fast for 6 days but on the 7th day she showed signs of
    her illness and destroyed the giants' village. Yororo, one of the giant
    captains declared that Linlin was an evil spirit who had taken the form
    of a child. Despite Carmel's desperate persuasion, he ordered an
    execution.

    Alternative Englische Übersetzung von Sandman_AP

    Chapter title is "NATURAL BORN DESTROYER".

    Big Mom's height was already more than 5 meters when she was born although her parents were normal humans.
    Her big body and innocent personality caused a large damage to her hometown, which is why she was exiled to Elbaf.

    *Explanation about Elbaf and Carme

    Giant Pirates terrified the world 100 years ago, but it became a legend ever since 2 captains disappeared one day.
    A young Sisiter named Carmel appeared when the rest of the members of
    Giant Pirates were captured and about to get executed by Marine.
    She said , "If Marine execute them, it would add hatred of Giants and humans will be retaliated by them".

    Carmel began to be called as Mother (Holy Mother) and she opened a facility called "Sheep's Home",
    which protects children who have no other place to go no matter what race and status they belong.

    Big Mom visited Sheep's Home. Her innocent personality caused her to try
    to tear off a hand of Long Arm tirbe children and a filet of Fishmen.
    Carmel didn't accuse of her and persuade other children to get along wellwith Big Mom.


    10 years later

    Big Mom was accepted even among Giants. She was hanging around with a
    Giant girl at an avenue, At the avenue, Hairudin was training himself.

    Two Giants watched over him kindly. One is named "Waterfall Beard
    "Yoruru (344 years old) and "Mountain Beard" Yaruru ((345 years old),
    who were the oldest warriors in the world. They had been the captains of Giant Pirates before.

    There was a custom in Elbaf that they need to do fasting and thank to sun for 12 days until Winter Solstice Festival.
    They were supposed to eat many sweets called "Semura" before the
    fasting. Big Mom ate huge amount of Semura in Giant village since she
    was addicted to it.

    Fasting started. Big Mom endured for 6 days, but her "Craving Sickness"
    occurred at the 7th day. She devastated the village of Elbaf.

    Yoruru convicted Big Mom that she is Evil God who pretends to be a kid. He decided to execute her despite Carmel's persuasion.

    End of the chapter.
  • Sehr Interessant. Ihre Eltern waren sogar beide Menschen, wenn ich richtig verstehe. Wie konnte sie dann nur solche Ausmaße erreichen? O.o
    Habe jedenfalls sehnsüchtig auf die Spoiler gewartet und bin demnach auch froh das es endlich soweit ist. :thumbsup:
    Das sie nun ein Problem mit den Riesen hat, scheint jetzt wohl mehr als verständlich. Sie hätten Big Mom früher schon töten sollen. *hust*
    Bin mal wirklich gespannt wie das Kapitel aussehen wird und freue mich schon, es im ganzen zu lesen. Vor allem will ich wirklich gern Elbafs Design sehen.
    Mehr kommt da erstmal nicht von mir, dafür ist es noch zu früh am Morgen. :|
    Danke an @TourianTourist für die schnellen Spoiler, du hast mir den Tag versüßt. :-D
  • Mr_Gebel schrieb:

    Sehr Interessant. Ihre Eltern waren sogar beide Menschen, wenn ich richtig verstehe. Wie konnte sie dann nur solche Ausmaße erreichen? O.o
    Habe jedenfalls sehnsüchtig auf die Spoiler gewartet und bin demnach auch froh das es endlich soweit ist.
    Das sie nun ein Problem mit den Riesen hat, scheint jetzt wohl mehr als verständlich. Sie hätten Big Mom früher schon töten sollen. *hust*
    Bin mal wirklich gespannt wie das Kapitel aussehen wird und freue mich schon, es im ganzen zu lesen. Vor allem will ich wirklich gern Elbafs Design sehen.
    Mehr kommt da erstmal nicht von mir, dafür ist es noch zu früh am Morgen.
    Danke an @TourianTourist für die schnellen Spoiler, du hast mir den Tag versüßt.
    Nimm es mir bitte nicht übel. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.

    Aber warum hätte man Big Mom töten sollen?
    Soweit ich es verstanden habe , musste Big Mom paar Tage wegen der Wintersonnenwende Fasten.Da kam zum ersten mal ihre Krankheit zum Vorschein. So gesehen hat sie doch nicht bewusst alles zersört. Oder sollte jeder Mensch getötet werden der solch eine Krankheit besitzt?



    Ich weiß nicht so Recht was ich von der englischen Übersetzung halten soll. Ich warte lieber bis Tourian eine vollständige Übersetzung auf De erstellt hat.
    Englisch ist nämlich nicht meine Stärke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gohan ()

  • Die Vermutung das Big Moms Vergangenheit eher traurig ist und sie eigentlich auch eine gute Persönlichkeit in sich hat, bestätigt sich hier ja. Finde ich ganz schön. Doflamingo als das absolute Böse hat ja gereicht. Aber ich denke Oda beschränkt das auch nur auf die Himmelsdrachen. Wie auch immer, Big Mom ist also ein eigentlich nettes Kind aber bekommt halt manchmal Wutausbrüche, so wie jetzt auch noch. Erklärt noch nicht warum sie allgemein die Untertanen so schlecht behandelt, bzw warum niemand das Land verlassen darf oder warum die Strafen so extrem sind.

    Die Mutter ist offensichtlich die erste Person die wirklich mit Linlin zurechtgekommen ist. Und die erste Person zu der Linlin eine Verbindung hat. Auch stimmt es das Karamel keine Blutsverbindung zu Big Mom hat sondern tatsächlich so etwas ähnliches wie eine Klostermutter ist. Mutter ist nur ein Titel der sie ehren soll. Ich könnte mir vorstellen das Karamel die einzige ist, die je in der Lage war Big Mom wärend eines Wutausbruchs zu beruhigen.

    Die 2 Riesen kennen wir ja auch schon die vor 100 Jahren verschwunden sind. Ich finds schon krass das die nur 100 Mio Kopfgeld hatten und Ruffy damals schon austeilen konnte und die trotzdem so berühmt auf der Insel sind. Hajrudin sehen wir auch in jüngeren Jahren, wahrscheinlich im Teenageralter.

    Allgemein gefällt mir das Tempo das Oda hier für den Flashback anschlägt und ich freue mich auf das Kapitel.
  • Interessante Spoiler über Big Mom und Mutter Karamell.

    Also ist Big Mom doch die Tochter zweier Menschen. Jetzt kennen wir auch den Grund, weshalb Big Mom ein Reich erschaffen möchte, wo Personen aller Völker willkommen sind. Diesen, nennen wir es Traum, hat sie von Mutter Karamell übernommen, da sie selber als Kind aufgrund ihrer "Eigenartigkeit" ausgestossen wurde, bis Mutter Karamell sie trotz ihrer Macken akzeptiert hat. Ihr Kinderheim "Schafsheim" erinnert hier an Big Mom's Totland, wo alle Rassen willkommen sind.
    Jetzt verstehe ich auch, weshalb Big Mom derart emotional reagiert, wenn dem Bild von Mutter Karamell etwas zustösst. Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie der einzige Mensch, der an Linlins Seite gestanden hat und sie sogar trotz ihrer "Fehler" und Vergehen beschützt hat. Bis zu dem Tag, an dem sie plötzlich verschwunden ist.

    Nun kennen wir auch den Grund, weshalb die Riesen von Elban einen Groll gegen Big Mom hegen. Sie hat sich nicht an die Tradition gehalten und in ihrem Fressrausch ein ganzes Dorf zerstört. Das klingt im ersten Moment "harmlos" und viele werden jetzt die Todesstrafe für zu übertrieben halten, aber die Riesen von Elban sind ein Volk, das stark auf Traditionen setzt. Das beste Beispiel wären Boogey und Woogey, die seit über 100 Jahren auf Little Garden kämpfen. Auch interessant zu sehen, dass Woogey und Boogey vor über 100 Jahren die gesamte Welt in Angst und Schrecken versetzt haben.
    Auf die zwei ältesten Riesen von Elban bin ich bereits gespannt. Man sieht sogar einen jungen Hajrudin.
  • Interessante Spoiler ...

    Klingt alles sehr spannend und nun wissen wir auch warum sie so an dem Bild hängt. Ich will auch gar nicht so viel über die Spoiler verlieren, weil die Kollegen vor mir schon ganz gut die Spoiler interpretiert haben. Einzig das plötzliche Verschwinden Mutter Karamells ... ich habe die Vermutung, dass wenn BM in Rage-Modus ist, weil sie wieder eine Fresssuchtattacke hat oder wegen sonst etwas rumtobt, sie nicht mehr weiß, was gerade passiert ist. Gleiches haben wir auch bei der Tötung ihres Sohnes gesehen, ich denke sie weiß während ihrer Tobsucht und auch danach nicht, was sie tut / getan hat.
    Möglich, dass sie in diesem Modus halt ihre "Neu-Mutter" aus Versehen getötet hat. Dazu könnte sie während einer ihrer Fressattacken ihre TF gegessen haben. Vielleicht auch deswegen ihre Karamell getötet ?!?! - Man weiß es nicht.

    Bin auch sehr gespannt auf das Kapitel, auf Elban, auf den jungen Haidu und wie Linlin als Riesenbaby aussah :D
    ...komm an Bord und du wirst sehen : Der Horizont ist so unendlich weit.....
    ... wir werden in neue Welten gehen, vielleicht sogar in eine neue Zeit...
  • Big Mom wurde sehr wahrscheinlich schon früh als Kind wegen ihrer größe gehänselt und erfuhr erst durch Karamel die wahre Liebe die sie nicht von ihren Eltern bekommen konnte.

    Ihr Traum könnte tatsächlich erst durch Karamell entstanden sein. In diesem Waisenhaus lernte sie einen Langarm-Mensch kennen. Man kann nur spekulieren. Vielleicht war das Waisenhaus für abnormale Kinder.
    Durch die Freundschaften die sie geschlossen hat dank Karamel, wollte sie selbst eine Familie haben und alles besser machen oder genauso gut machen wie ihre Mutter.

    Tragisch finde ich allerdings Big Moms Werdegang. Sie scheint sich freiweillig etablieren zu wollen und musste fasten.
    7 Tage hielt sie durch bis ihre Krankheit alles ruinierte. Sie hat unabsichtlich das Dorf von Elbaf zerstört.
    Dafür sollte sie getötet werden. Tradition hin oder her. Die Strafe ist für mich einfach zu überzogen.
    Das erinnert mich auch stark an den Mittelalter.
    Damals gab es diese Hexenverbrennung. Ich kann eine leichte Parallele erkennen.
    Schon traurig das man Big Mom einen bösen Geist nachgesagt hat, obwohl es nur diese Krankheit war.

    Vielleicht wird Chopper für Abhilfe schaffen.
  • Hearth schrieb:

    Nun kennen wir auch den Grund, weshalb die Riesen von Elban einen Groll gegen Big Mom hegen. Sie hat sich nicht an die Tradition gehalten und in ihrem Fressrausch ein ganzes Dorf zerstört. Das klingt im ersten Moment "harmlos" und viele werden jetzt die Todesstrafe für zu übertrieben halten, aber die Riesen von Elban sind ein Volk, das stark auf Traditionen setzt. Das beste Beispiel wären Boogey und Woogey, die seit über 100 Jahren auf Little Garden kämpfen. Auch interessant zu sehen, dass Woogey und Boogey vor über 100 Jahren die gesamte Welt in Angst und Schrecken versetzt haben.
    Auf die zwei ältesten Riesen von Elban bin ich bereits gespannt. Man sieht sogar einen jungen Hajrudin.
    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Big Mum direkt für die Missachtung der Tradition zum Tode verurteilt wurde. Wie es scheint, wurde Big Mum von Yoruru aufgrund ihres Fressrausches - also ihrer Krankheit - für eine Art Dämon oder einen bösen Gott gehalten. Das kam im Laufe der Geschichte ja relativ häufig vor. Menschen, die unter Krankheiten wie Epilepsie oder auch Schizophrenie litten, wurden als dämonisch Besessene oder mit Satan im Bunde Stehende aufgefasst bzw. dargestellt. Bei den Riesen wird nun das Motiv der bösen Geister bzw. bösen Gottheiten aufgegriffen, welcher die nordische Mythologie mehr als genug hat.

    Big Mum wird also weniger für die Verfehlung an sich bestraft; die Verfehlung wird lediglich als ein Beweis für Big Mums Bosheit und Unmenschlichkeit ausgelegt. Insofern klingt die "Todesstrafe" weniger militant als denn archaisch, was zum Riesengeschlecht auch hervorragend passt. Seit Boogey und Woogey und ihrem Schwachsinnskampf dürfte klar gewesen sein, dass die Riesen wohl keine Atome spalten werden.^^


    Zum Rest des Spoilers gibt es noch nicht allzu viel zu sagen. Höchstens, dass Big Mum als "reiner" Mensch etwas überraschend kommt, während die Info über das dicke, leicht minderbemittelte Mädchen weniger schockierend ist. xD
    Im Grunde haben wir die kleine, fette Göre in Big Mum schon mehrmals erlebt, weshalb dieser Flachback nur aufzeigen wird, wieso Big Mum in diesem Stadium der Naivität und Impulsivität weitestgehend stecken geblieben ist, während sich ihre berechnende Natur und Verschlagenheit parallel entwickelt haben. Letzten Endes interessiert mich wirklich, wie aus dem zeternden Fass mit Beinen die arglistige Matriarchin werden konnte, die ein gewaltiges und unglaublich gewitztes Imperium zu erschaffen und zu halten wusste. Immerhin scheint die kleine Lin-Lin vor 60 Jahren eher Typus Klebstoffschnüffler gewesen zu sein.^^
    Da bin ich tatsächlich gespannt. Generell ist Big Mum ein sehr interessanter Charakter, der gerade nach dem eindimensionalen Flamingo über verschiedene - wenn auch teilweise sehr skurrile - Facetten verfügt. Ich freu mich aufs Kapitel.

    Ich finde, der Kapiteltitel "Natural Born Destroyer" fasst BM als Charakter sehr gut zusammen. Selbst, wenn sie sich ihrer Bosheit und Grausamkeit nicht immer bewusst ist, ist sie dennoch ein Monster, das aufgehalten werden muss. Siehe die Kinder, die sie unbeabsichtigt malträtiert. Ein sehr schöner Titel, der auch in dieser Hinsicht keine Fragen offen lässt.


  • Moinsen,

    klasse @-Bo-, hast mir den Morgen noch zusätzlich versüßt :'D Dem ist nichts hinzuzufügen!

    The Jack schrieb:

    Die 2 Riesen kennen wir ja auch schon die vor 100 Jahren verschwunden sind. Ich finds schon krass das die nur 100 Mio Kopfgeld hatten und Ruffy damals schon austeilen konnte und die trotzdem so berühmt auf der Insel sind. Hajrudin sehen wir auch in jüngeren Jahren, wahrscheinlich im Teenageralter.

    Das klingt natürlich in der Tat etwas seltsam. Grundsätzlich könnte man behaupten, dass das vor 100 Jahren war und die noch nicht so~ bekannt waren, demnach das Kopfgeld noch am Anfang stand - wäre da nicht die Stelle um "die Welt in Schrecken versetzt". Das klingt wiederum danach, als wären sie schon richtig große Nummern.

    Die "Welt" in Schrecken versetzt könnte aber auch bedeuten, dass sie hauptsächlich die Meere um die GL heimgesucht haben, dort brandschatzen gingen. Von anderen Piraten die in den Blues unterwegs sind kennen wir ja grob die KG - damit wären 100 Mio durchaus eine Menge, bezogen auf die Blues!

    Oder es gibt eine Inflation - kann es so etwas in der OP-Welt geben?! Dann wären 100 Mio vor 100 Jahren einfach mehr wert gewesen und jemand hat vergessen die Summen anzupassen oder so xD

    dD.
  • Endliche sind wir auf Elban und erfahren ein bisschen mehr über Big Mom.
    Sie ist also tatsächlich das Kind von normalen Menschen? Und dann gleich 5 Meter groß, wie das möglich sein soll kann man nur spekulieren.
    Aber es ist schon verständlich das die Eltern ihre Tochter weggegeben haben. Wie will man als normaler Mensch, sich um 5 Meter großes Kind kümmern? Ich meine sie können ihre Tochter ja noch nicht einmal hochheben, wie wollen sie sich dann richtig um sie kümmern. Von daher verständlich das ihr Eltern sie wohin haben bringen lassen wo man sich besser um sie kümmern kann. Und da hat sich Elban eben angeboten, weil dort Riesen leben.
    Ich habe aber mal eine Frage an dich @Gohan wo steht in den Spoilern das Big Mom wegen ihrer Größe gehänselt wurde?
    Wenn sie gemieden wurde, dann doch eher weil sie die Kinder in dem Heim gequält hat. Ob sie es unbewusst gemacht hat oder ob sie es einfach nicht besser wusste. Aber wenn jemand versuchen würde mir die Hand abzureißen wäre ich von dieser Person auch nicht gerade begeistert.

    Außerdem hatte Big Mom doch so ca. 10 Jahre ein schönes Leben, mit Mutter Karamel die sich um die gekümmert hat und das Riesen Mädchen mit dem sie spielt könnt sogar eine Freundin sein. Sie wurde ja sogar von den Riesen aufgenommen, sowas würde ich gelungene Integration nennen.
    Vielleicht war es für die Riesen auch einfach nicht verständlich warum da jemand auf einmal so ausrastet und das Dorf zerstört. Ich kann schon verstehen warum sie sie als bösen Geist betiteln, wer weiß ob sowas nicht noch mal passiert und dabei vielleicht sogar jemand umkommt.
    Man darf auch nicht außer acht lassen das der Riesen Prinz Loki ja unbedingt Lola heiraten wollte und nachdem was passiert kann man sagen das ihr Strafe vielleicht abgemildert wurde, also nicht mehr der Tod, sondern einfach nur Verbannung.
    Avengers
    Infinity War
  • Ich nehme an, dass die Kofgelder damals nicht solche Höhen haben mussten, wie heute. Denn es hat ja gute 800 Jahre gedauert, bis überhaupt ein Mensch nach Unicon kam und somit der WR gefährlich werden konnte. So zumindest meine Denke im Moment, was die Kopfgelder der beiden Riesen angeht.

    Zum Kapitel an sich kann ich nicht viel sagen. Sooo sehr muss ich nun nicht unbedingt einen Flashback haben. Aber wenn er schon da ist, dann nehm ich ihn auch entsprechend mit. Ansonsten erfährt man ja nicht wirklich viel.

    Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn wir Elban immer noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen werden. Das würde die Spannung für später noch steigern finde ich :)
  • dDave schrieb:

    Das klingt natürlich in der Tat etwas seltsam. Grundsätzlich könnte man behaupten, dass das vor 100 Jahren war und die noch nicht so~ bekannt waren, demnach das Kopfgeld noch am Anfang stand - wäre da nicht die Stelle um "die Welt in Schrecken versetzt". Das klingt wiederum danach, als wären sie schon richtig große Nummern.
    Man muss vor allem bedenken, dass die Elban Piraten - also Boogey & Woogey - vor über 100 Jahren aktiv waren. Das war sogar lange vor der Zeit von Roger, Whitebeard, Garp, Sengoku und Kong. Das große Piratenzeitalter selbst brach auch erst nach dem Tod Rogers aus, und erst mit dieser Ära kam es zur großen Piratenwelle, wo viele Menschen aufs Plündern, Mordern und Brandschatzen aus waren. Ich würde also behaupten, dass die Meere zur aktiven Zeit der Elban Piratenbande wesentlich ruhiger gewesen und sie dementsprechend mehr aufgefallen sind. Generell waren wohl die Verhältnisse gänzlich anderer, die Dreimacht hat es wohl nicht gegeben und wer weiß, wie groß die Marine zu dem Zeitpunkt überhaupt war?

    Desweiteren bleibe ich aber der festen Überzeugung, dass die Elban Piraten - Boogey, Woogey und nun Hajrudin - nicht repräsentativ für die Stärke der Riesen sind. Schon bedingt durch ihre hohe Körpergröße haben sie einen natürlichen Vorteil und verdienen sich zurecht die Bezeichnung als stärkste Rasse. Aber genauso wie bei allen anderen Völkern - Menschen, Fischmenschen, Mink usw - werden auch die Riesen ihre eigenen Kaliber haben. Das werden selbstverständlich nicht viele sein, eben halt die Creme de la Creme, welche an der Spitze haust. Scheinbar gibt es auch eine Art Stammesführer auf Elban, wo man sich hochkämpfen muss, und hier hat Oda sich mit Namen wie Prinz Loki noch Einiges an kämpferischen Potential offen gehalten.

    Abschließend noch, BigMoms Vergangenheit mag zwar nun 63 bzw 53 Jahre her sein, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass sich Elban in der Hinsicht großartig verändert hat. Die Riesen scheinen an ihren Traditionen und ihrem Glauben fest zu halten, und das über mehrere Jahrzehnte wenn nicht sogar Jahrhunderte hinweg. Verweise dazu, zu Boogey und Woogey Auseinandersetzungen, das Durchhaltevermögen von Oimo und Karsee oder eben der Groll gegen BigMom. Würde mich also nicht wundern, wenn die SHB irgendwann später auf solche Hürden stoßen wird. Diese Thematik mit den bösen Geistern, Dämonen etc passt auch wunderbar in die nordische Mythologie bzw auch an die Wikinger, an die Elban bekanntlich angelehnt ist. Zudem wir mit Yoruru und Yaruru zwei Riesen vorgestellt bekommen hat, die wohl als die Ältesten später einem begegnen werden. Mittlerweile dürften sie knapp 400 Jahre alt sein, wird sicherlich interessant, wie sie auf den Fall BigMoms durch die SHB reagieren werden. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

  • The Jack schrieb:

    Die 2 Riesen kennen wir ja auch schon die vor 100 Jahren verschwunden sind. Ich finds schon krass das die nur 100 Mio Kopfgeld hatten und Ruffy damals schon austeilen konnte und die trotzdem so berühmt auf der Insel sind. Hajrudin sehen wir auch in jüngeren Jahren, wahrscheinlich im Teenageralter.
    Hab ich mir auch gedacht. Die sinnvollste Erklärung dafür ist vermutlich: 100 Jahre ältere Riesen und 100 Jahre Inflation.

    Wie stark Boogey und Woogey gewesen sein müssen, wird ja ganz gut an der Stelle angedeutet, als sie den Inselfresser erledigt haben. Da sieht man auch, dass sie gegen Ruffy wohl nicht richtig ernst gemacht hatten. Und die Baroque-Firma bediente sich ja eh eines Tricks.

    Naja und das KG von 100 Mios wurde halt auch vor 100 Jahren vergeben. Sofern es in OP sowas wie Inflation gibt dann wäre das eine durchaus plausible Erklärung.

    (Jetzt werde ich mal etwas spekulativ, ich weiß auch, dass man das so genau nicht sagen kann)

    Bei einer Inflation von bspw. 1% pro Jahr würden 100 Mios vor 100 Jahren heute einem KG von 270 Mios entsprechen (100 * 1,01^100). Bei 1,5% wären es 443 Mios.
    Wie gesagt, genau ausrechnen kann man das nicht, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass 100 Mios damals ein deutlich höheres Stärkeniveau widerspiegelten. ;)

    EDIT: Hatte nicht alles gelesen, bevor ich zitiert habe. dDave und ich sind da anscheinend ähnlicher Meinung. ;)

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Auf Elban gibt es eine Tradition zum Fasten zur Wintersonnenwende. Davor gibt es spezielle Süßigkeiten, welche Linlin sehr mochte. Sie hielt auch 6 von 7 Tage der Fastenzeit durch, doch am siebenten Tag hatte sie einen Fressanfall ähnlich wie in der Hauptstadt auf der Kucheninsel.


    Haha. Damit hätten wir doch schon einen (Sub-)Plot für unsere Gummibirne auf Elban. Wenn das nicht nach unserem Strohhut schreit. Erste Vermutung: Er wird das Fasten ebenso nicht durchhalten (aus Naiivität?) durch einen anderen Plot aber das Brechen der Tradition irgendwie wettmachen (ähnlich Blutspende auf der FMI). Na mal sehen.

    Spoiler klingen interessant. Da die 2 Riesen damals schon die ältesten (Krieger) gewesen sein sollen, fraglich ob wir sie nochmal wiedersehen. Wobei je nach Design Oda auch die ältesten einfach nochmal 60 Jahre leben lassen kann. Er schmeißt neue Charaktere (sogar namentlich erwähnt) ja eher selten in den ring ohne sie nochmal aufzugreifen. Wobei 400 Jahre bei einer angeblich 3x menschlichen Lebenszeit doch etwas besonderes wäre.. selbst wen man Kuleha nimmt. :/ Na, Oda macht das schon.

    ~ Mario
  • Mario schrieb:

    Haha. Damit hätten wir doch schon einen (Sub-)Plot für unsere Gummibirne auf Elban. Wenn das nicht nach unserem Strohhut schreit. Erste Vermutung: Er wird das Fasten ebenso nicht durchhalten (aus Naiivität?) durch einen anderen Plot aber das Brechen der Tradition irgendwie wettmachen (ähnlich Blutspende auf der FMI). Na mal sehen.
    Interessant würde das hier aufjedenfall klingen, aber würde es auch so passieren. Ich meine BM wurde bei den Riesen aufgenommen, also gehörte sie zu ihnen. Ruffy wäre nur ein Gast und einem gast zwingt man Traditionen ja nicht unbedingt auf. Von Hotelgästen erwartet man ja schließlich auch nicht das sie mit fasten, wenn in dem Land wo sie gerade sind gefastet wird.
    Aber ja interessant wäre es, auch wenn Ruffy bestimmt von dem ein oder anderen Crewmitglied in der Spur gehalten würde.
    Avengers
    Infinity War
  • Gohan schrieb:

    Nimm es mir bitte nicht übel. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.
    Aber warum hätte man Big Mom töten sollen?
    Soweit ich es verstanden habe , musste Big Mom paar Tage wegen der Wintersonnenwende Fasten.Da kam zum ersten mal ihre Krankheit zum Vorschein. So gesehen hat sie doch nicht bewusst alles zersört. Oder sollte jeder Mensch getötet werden der solch eine Krankheit besitzt?

    Du scheinst sehr darum bemüht zu sein, in Big Mom einen netten Menschen zu sehen, dessen schlechte Aspekte alle nur auf eine Krankheit zurückzuführen sind (und sie somit für all das schlechte in ihr nichts kann). Unabhängig davon, was ich von dem Weib halte (und natürlich sollten wir abwarten bis wir ihre ganze Story kennen) möchte ich aber schonmal sagen:

    Auch wenn man den Aspekt ihrer Krankheit und diese Symptome (frisst ihre Kinder etc.) ausblendet, ist Big Mom immer noch ein egoistischer und grausamer Mensch! Seelensteuer, das Glücksrad, Pudding zu diskriminieren einfach weil sie anders aussieht... es gibt noch diverse andere schlechte Eigenschaften von ihr, die nicht aus ihren Wutanfällen resultieren und man folglich nicht mit dieser "Krankheit" rechtfertigen kann.

    Wie gesagt, wir können ja am Ende des Arcs mal ein Fazit über ihren Charakter ziehen, wenn sämtliche Informationen vorliegen, aber so einfach, dass man alles mit der Krankheit rechtfertigen könnte, ist es nicht. ;)

    -Bo- schrieb:

    Big Mum wird also weniger für die Verfehlung an sich bestraft; die Verfehlung wird lediglich als ein Beweis für Big Mums Bosheit und Unmenschlichkeit ausgelegt. Insofern klingt die "Todesstrafe" weniger militant als denn archaisch, was zum Riesengeschlecht auch hervorragend passt. Seit Boogey und Woogey und ihrem Schwachsinnskampf dürfte klar gewesen sein, dass die Riesen wohl keine Atome spalten werden.^^
    Hab fast meinen Kaffee auf den Monitor gespuckt vor Lachen. :thumbsup: Richtig geile Formulierung!

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Wirklich sehr interessante Spoiler mit richtig viel Inhalt und neuen Infos.

    Big Mom ist also das Kind zweier Menschen, womit ich zugegeben gar nicht gerechnet habe. Ich hoffe es gibt dann trotzdem noch eine plausible Erklärung für ihre abnormale Größe und es bleibt nicht unaufgeklärt, wie bei Gecko Moria. Da fragt man sich schließlich auch, wieso hat der Mensch Hörner? Es muss auch keine besonders spannende oder kreative Erklärung sein. Es reicht mir, wenn kurz erwähnt wird, dass sie z.B. das Gegenteil von einem kleinwüchsigen Menschen ist. Hauptsache es wird nur irgendwie mal erwähnt.

    Wenn ich die Zeilen über Mutter Karamel so lese, komme ich nicht drumrum an Mutter Teresa zu denken, die sich auch (wenn auch umstritten) selbstlos, um andere Menschen gekümmert hat. Kinderheime habe ich da zwar grad nicht auf dem Schirm, aber Obdachlose, Arme und Kranke und hierzu zählt Linlin in Kindheitstagen wohl zu allem. Würde mich daher nicht wundern, wenn sich Oda für Mutter Karamel nicht auch von Mutter Teresa hat inspirieren lassen.

    Es ist zwar nur eine Idee, aber da Big Mom anscheinend schon zu Kindheitstagen ihre Wuranfälle hatte und aus dem WCI-Arc wissen wir bereits, dass sie selbst keine Erinnerung daran hat, was während ihrer Anfälle passiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mutter Karamel während einer dieser Anfälle durch Big Mom ums Leben kam. Als Linlin wieder zu sich kam hat sie sich nur noch gefragt, wo sie hin ist, weshalb sie immer noch fragt, warum Mutter Karamel sie verlassen hat.
  • Da hat mir Oda mal wieder eine Strich durch meine Rechnung gemacht.

    LordLuutz schrieb:


    Hi, da ich jetzt schon öffter gehört habe, dass man in dem nächsten
    Kapital (oder zumindest im gesamten Flashback) neue Informationen oder
    kleine Hinweise zu Boogies und Woogies Vergangenheit sieht.
    Dazu ist mir allerdings aufgefallen:
    Der Flashback spielt vor 63 Jahren. Zu dieser Zeit waren die beiden Riesen bereits rund 40 Jahre in ihren Kampf verwickelt.
    Karsee und Oimo sind allerdings erst 13 Jahre nach dem Flashback von der
    Marine gefangen genommen worden, sind also vielleicht zu deisem
    Zeitpunkt noch auf Elbaf.


    Was denkt ihr? Sehen wir ein Paar uns schon bekannte Riesen?
    Karsee und Oimo? Hajrudin? Einen der Marineriesen?
    Naja, hätte ich vorher gewusst, dass das Verschwinden der beiden Riesen solch einen großen Einfluss hatte, hätte ich diese Theorie vielleicht garnicht erst aufgestellt. Dafür sehen wir den jungen Hajrudin und zwei neue namentlich genannten Riesen auf die ich mich schon echt freue.
    Zu Big Mom: Hier werden jetzt doch einige Fragen, die wir über sie hatten aufgeklärt.
    1. Ist BM ein Riese/Halbriese?
    2. Wer ist Mutter Karamel?
    3. Warum will BM eine Insel auf der alle Rassen leben?
    4. Warum liebt Big Mom Süßigkeiten?
    5. Warum ist Big Mom auf Elbaf?
    6. Wieso hasst Big Mom die Riesen?
    Schon ganz schön viele Fragen, die da in einem Kapitel geklärt wurden.

    Das mit dem großen Einfluss von Boogey und Woogey, trotz so geringer Kopfgelder und Stärke kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Riesen eben lange Zeit die ersten und einzigen Piraten überhaupt waren. Das würde auch irgendwie im Vergleich mit den Wikingern passen, die ja auch als die ersten Piraten gelten.
    Freue mich jetzt schon auf des Chapter morgen und auch nächste Woche. Glaube aber der Flashback wird nicht länger als 2/3 Kapitel gehen. Fände ich auch gut so, man will ja noch sehen wie die Strohhüte die Insel erforschen und nicht schon alles vorher kennen.
    "Wubba lubba dub-dub!"


    -Rick Sanchez-
  • A slice of psychology

    Mitleid oder kein Mitleid? Das ist hier die Frage...

    Zumindest stellt sie sich mir, wenn ich diese Spoiler lese, und Big Moms aktuellen Zustand im Manga betrachte; denn einerseits bedient sich Oda hier einer recht klischeehaften Hintergrundgeschichte: Das verstoßene Kind mit dem kranken Geist, welche andererseits aber durchaus eindeutigere Subtöne annimmt, wenn man das ganze mal etwas genauer aufdröselt.

    Und aus der Warte des misshandelten, verstoßenen Kindes heraus, könnte man tatsächlich Mitleid mit Charlotte Linlin haben. Von ihren Eltern verstoßen auf Grund eines äußerlichen Erscheinungsbilds, wofür sie selbst nichts kann. Verstoßen von der eigenen Familie, die Anker und sicheren Hafen eines jeden Kindes sein müssten. Früh lernt die kleine Linlin also die harte Realität der Erwachsenen kennen..nämlich, dass es so etwas wie aufrichtige, wahre Liebe nicht geben kann, wenn man sogar von seinen eigenen biologischen Eltern nicht seiner Selbst willen geliebt werden kann. Diese Abwärtsspirale aus Hass, Verleugnung und einem gewissen Selbstekel scheint Linlin wohl noch bis heute zu begleiten. Immerhin haben wir in der Abweisung ihrer Eltern und dem 'Sheep's Home' - dem Hort der schwarzen Schafe (wie passend du kleiner Fuchs, Oda) - zwei essentielle Faktoren geklärt, die Big Moms Banden- und zugleich Familienstruktur erklären. Aus diesem Hort der besonderen und ausgestoßenen Kinder können wir zumindest erahnen, woher ihr Drang nach einer möglichst hohen Rassenvielfalt kommt. Einerseits sicherlich der ausgiebige Kontakt mit dererlei Andersartigkeit (siehe das Langarmkind, dessen Arm sie ausreißen wollen) und dem inhärenten eigenen Gefühl des Fremd- und Andersseins.
    Der Drang nach einer großen Familie erklärt sich küchenpsychologisch betrachtet daraus, dass dies genau der Aspekt ist, der ihr immer gefehlt hat. Das Puzzlestück, welches ihre Entwicklungspsychologie auf massivste Art und Weise gestört hat. Oda greift hier tief in die Klischees einer Kindheit ohne liebevolle und sorgende Familie, die sich oftmals derart entfaltet, dass genau solche Leute sich heillos und oftmals unglücklich in riesige Familiengefüge werfen. Entweder, indem sie selbst eine riesige Familie gründen und Kinder werfen wie andere Frauen Schuhe kaufen, oder sich in diese einheiraten, um letztendlich zu merken, dass solch ein Verhalten nur Kompensation sein kann, welche die Leere im Inneren niemals füllen wird. Wie in allen Dingen scheint Big Mom hierbei aber wieder mal keinerlei Maß zu kennen und anstatt sich wirklich liebevoll auf ein oder zwei Kinder zu beschränken, setzt sie derer Dutzend in die Welt, ohne eine tatsächliche Bindung und wahre Liebe für ihre eigenen Sprösslinge zu entwickeln.
    Und auch hier zeichnet sich ein psychologisches Muster ab, denn Big Mom - in erster Linie sicherlich von dem Wunsch getrieben, den Fehler ihrer Eltern nicht zu wiederholen - verfällt in ihrer Rolle als Mutter genau wieder in die Abwärtsspirale des Hasses und der permanenten Ausgrenzung; denn immerhin scheint sie aus ihrer eigenen Erfahrung nicht schlau geworden zu sein, wie uns der Flashback mit Pudding schon deutlich gezeigt hat. Jenes Kind wurde auch auf Grund ihrer Äußerlichkeit in Form ihres Dritten Auges nicht nur von ihren Geschwistern, sondern auch von ihrer eigenen Mutter drangsaliert, schikaniert und ausgeschlossen. Sie setzt damit also den Kreis aus Gewalt und Hass in ihrer eigenen Familie fort, anstatt dem ganzen einen Riegel vorzuschieben und dem Kreislauf ein Ende zu bereiten. Besonders in dieser Situation wird auch die beschränkte Lernkurve Linlins deutlich. Im Gegensatz zu ihren Eltern, deren Abscheu und Ekel man vor der unerwartet gewaltigen Tochter ja noch irgendwie nachvollziehen (nicht gutheißen) kann, wusste Big Mom ja wohl, welches Kind ihrem verschwitzten tete a tete mit einem dreiäugigen Mann entspringen würde. Und trotz dieses Wissens, trotz ihrer eigenen Vergangenheit und trotz des Fakts, dass schon ganz andere seltsame Wesen ihren südlichen Regionen entschlüpft waren, entscheidet sie sich dafür, Pudding - die objektiv gesehen wohl schönste Tochter - demselben Hass in die junge Seele zu impfen, den sie selbst erfahren hat.
    Und zu welchem Zweck? Um eine weitere Generation der zerschundenen Psychen in die Welt zu setzen? Denn nichts anderes ist mit Pudding geschehen.

    Und genau hier macht sich Big Mom in meinen Augen schuldig und verspielt den Großteil des Mitgefühls, welches ich jemals für sie empfinden hätte können. Denn das Schicksal ihrer eigenen Familie lag in ihren Händen. Und spätestens in ihrem Verhalten gegenüber Pudding macht sich Big Mom schuldig und wird vom Opfer zum Täter. Und wenn nicht noch ein Wunder der Nächstenliebe und Aufrichtigkeit geschieht, wird Pudding - oder zumindest die anderen Sprösslinge des Charlotteklans - in exakt dasselbe Muster verfallen. Wir Psychologen würden mit Sicherheit in anstrengenden, stundenfressenden Sitzungen darüber streiten, inwiefern Linlin überhaupt schuldfähig sei, aber das würde der berühmten Frage nach der Henne und dem Ei gleichen.
    Fakt ist für mich, dass Big Moms wicked mind und ihre eigene Unfähigkeit ihren Kindern ein besseres Vorbild zu sein, sie klar zu Antagonisten deklarieren und das auch genau die Essenz ist, die wir aus der ganzen Geschichte rund um Big Mom und Pudding mitnehmen sollten. Denn eines ist ebenfalls klar, jeder wird aus seiner Vergangenheit geformt, aber das kann man nicht universell als Erklärungsparadigma und Rechtfertigungsgrundlage verwenden, um seine eigene Abartigkeit und Durchtriebenheit zu legitimieren. Man ist immer noch der Schmied seines eigenen Schicksals und Big Mom entschied sich ganz klar für einen Weg, der mit Hass, Ausgrenzung und Tyrannei gepflastert ist, und noch viel schlimmer, der ihre eigenen Kinder in ebendiese Rolle zwängt. In diesem Sinne vergeht sich Big Mom nicht nur an ihrem Umfeld, sondern auch noch an den zahlreichen Leben, die in ihren Händen lagen, und die sie hätte schützen müssen. Besonders auf Grund ihrer eigenen Vergangenheit und dem scheinbar positiven Vorbild, welches ihr Mutter Caramell war.

    Kein Mitleid...das ist hier die Antwort.

  • Was ihre Eltern angeht muss ich einen kleinen Einwurf machen @Vexor .
    wir können momentan noch gar nicht sagen ob es ihre Eltern waren die sie weggeschickt haben oder ob es der Bürgermeister war der bestimmt hat, das die gehen muss. 5 jährige Kinder neigen zur Trotzphase, ein 5 Meter Kind welches in der Trotzphase ist stelle ich mir als keine schöne Sache vor.
    Vor allem steht in den Spoilern ja auch das sie nicht gerade die hellste Kerze auf der Tort ist, sie wird also nicht sofort verstanden haben das sie ihr Kräft zügeln muss um anderen nicht zuschaden. Kann mir auch ganz gut vorstellen, dass sie beim Ballspielen nicht mal eben nur ein Fenster kaputt gemacht hat, sondern es auch hingekriegt hat ne ganze Hauswand zum Einsturz zu bringen.
    Die Häuser dürfte normal gewesen sein, also für normale Menschen ausgelegt worden sein und nicht für 5 Meter große Kinder, die ihr Motorik noch nicht im griff haben.
    Die Eltern können ihre Tochter doch geliebt haben, nur mussten sie irgendwann Einsehen das sie sich nicht mehr richtig um sie kümmern können.
    Bisher können wir ja nicht sagen wie ihre Eltern wirklich mit ihr interagiert haben, da müssen wir die Bilder abwarten und hoffen das wir was sehen.
    Avengers
    Infinity War