Kapitel 873 - "Süßigkeiten in der Falle"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • OneBrunou schrieb:

    Ich glaube kaum, dass das irgendjemand hier denken würde. Das würde Linlin einfach überhaupt nicht gerecht werden. Allerdings bleibt es eben offen, welche Register sie ziehen müsste, wenn Ruffy seine bis dato stärkste Gear 4 Attacke - die King Kong Gun - einsetzen würde. Bei seiner normalen Kong Gun konnte sie sich anscheinend nicht mehr nur auf ihre natürliche "Unverwundbarkeit" verlassen, sondern musste ihre Arme selber mit Rüstungshaki verstärken. Das impliziert im Grunde bereits, dass Ruffy im Gear 4 durchaus die Mittel besitzt, um ihr langfristig gefährlich werden zu können. Eine Gefahr, die mittlerweile ja auch von Katakuri erkannt wurde.
    Genau genommen hat Big Mom nicht mal für nötig gehalten ihre Teufelsfrucht gegen Ruffy defensiv oder gar Offensiv zu nutzen während Ruffy die Leistung seiner Teufelskraft + Haki abrief .

    Im Klartext : Big Moms Rüstungshaki reichte vollkommend aus um eine Attacke aus Ruffys bis dato stärksten Modus mit Leichtigkeit abzuwehren. Weder wurde sie zurück gegdränkt noch fühlte sie sich unsicher gegenüber Ruffys Attacke.

    Eher wirkte es so als hätte Big Mom nur Spott für seinen Angriff übrig.


    Zurück zum Kapitel

    Im letzten Kapitel kritisierte ich Big Mom für ihre Unfähigkeit nichts zu tun gegen ihre Feinde.
    Statt hinterherzufliegen (Jindushun) lässt sie sich wie ein kleines Kind ablenken.
    Das war meine Kritik zu 872.

    Jetzt in diesem Kapitel tut sie das was ich vorher schon gesagt habe.
    Sie fliegt nachdem sie von Candyman eine Lüge erzählt bekam die ShB hinterher.

    Das ist einfach nur dumm.
    Die Allianz hat ihr Bild zerstört, den Kuchen vernichtet und die Teanparty zu nichte gemacht. Sie hat keinen Grund sich ablenken zu lassen sondern hat zu viele Gründe Ruffy nicht lebend von der Insel entkommen zu lassen. Aber so ein einstürzendes Schloss hielt sie zurück.


    Auch wenn viele der Meinung sind, sie habe vielleicht so eine Situation zum ersten mal erlebt, bin ich anderer Meinung.
    Sie hat sicherlich wie Kaido Niederlagen erlitten und auch wird sie mehr Zerstörung gesehen haben als wir bisher von ihr zu sehen bekommen haben.


    Das einstürzende Schloss war bisher für mich persönlich das unlogischste was ich jemals in One Piece gesehen habe.
    Die Flucht war viel zu einfach und ehrlich gesagt finde ich den ganzen Ablauf zu konstruiert gemacht.
    Es kam mir so vor als hätte jedes Mitglied aus der Big Mom Piratenbande einen Standbild während die Zeit für Ruffys Verbündete noch weiterlief.


    Der Cliffhänger war dennoch amüsant.
  • slr schrieb:

    Je öfters ich überlege, desto klarer wird mir, dass BM fallen wird. Es nimmt einfach den typischen OP Verlauft an. Ich mein blicken wir mal auf den CP 9 Arc. Da hat Ruffy innerhalb kürzester Zeit Gear 2 und 3 eingesetzt. Beide tauchten aus dem nichts auf. Der andere Punkt, Oda ist leider nicht gut darin Kräfteverhältnisse gut dazu stellen bzw. ist seine größte Schwäche Kämpfe. Das wirkt alles noch unlogischer als bei FT. Als Beispiel. Ruffy konnte Bruno auf Water 7 nicht mal einen Kratzer verpassen. Paar Stunden später konnte Ruffy auf Enies Lobby selbst in der Base Form mit Bruno mithalten. Sanji war im Zug Chancenlos gegen Bruno, Paar Stunden Später hat er den Wolf Typen, einen stärkeren Gegner als Bruno besiegt. Die Sprünge die Oda macht sind krasser als bei Saiyajin.[...]
    Die Annahme ist an sich legitim, wenn man bedenkt dass das Werk One Piece grundsätzlich ein exaktes Kräftemessen - a la Doriki oder wie man sie sonst von anderen Werken kennt(Dragonball) - nicht zulässt, da zu komplex.
    Doch die Punkte, die, die Annahme unterstützen/ untermauern sind nicht optimal gewählt - was aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass dies schon eine ganze Weile/ 10 Jahre+ zurückliegt.
    Ich habe deshalb nochmal einen Blick in das entsprechende Kapitel geworfen, und tatsächlich konnte Sanji nämlich schon damals auf dem Seezug Brunou etwas entgegensetzen - siehe dazu Kapitel 374 ab Seite 8 und passend zum Bild [Sanjis Kick], Eckis Gedankenblase:

    "That was an incredibly powerful kick..!! It nearly broke through his Tekkai."

    Und das, zu ‘nem Zeitpunkt wo man das Ziel verfolgte möglichst taktisch und strategisch die Anzahl der Gegner zu minimieren, sprich: wenig Kampf, um so, Robin aus dem Fängen der CP9 herauszuholen. Der Wille [zu Kämpfen und/oder] All-out zu gehen gehörte nicht [primär] zum Vorgehen - Dazu, später noch ein, zwei Sätze.

    Auch dass Ruffy auf Water 7 Brunou nichts anhaben konnte ist alles ‘ne Frage der Darstellung und Einstellung. Dass Oda die Strohhüte z.B als die Underdogs des Jahrhunderts darstellt und sie stets immer kassieren bevor sie ordentlich austeilen, ist nichts neues und zieht sich konsequent durch den gesamten Manga - darf man kritisieren; muss man nicht mögen. Ruffy besitzt nochmal die Angewohnheit nicht mit seiner stärksten Attacke durchzustarten, selbst dann nicht wenn er von sich aus behauptet, er würde nun All-out gehen.²
    Plus, wird Ruffy fast - um nicht zu sagen - immer überrannt und überrascht, wenn er dessen Kampfstil/ Fähigkeiten nicht kennt.
    [Gutes Beispiel: CC auf Punk Hazard mit dem Sauerstoffentzug]

    Hier auf Water 7 kommt noch die Einstellung der SHB hinzu. So kämpfen und kämpften sie immer mit Entschlossenheit und ‘nem [unaufhaltsamen] starken Willen, erst dann wenn sie sich Klarheit verschafft haben und ein klares Ziel vor Augen hatten/haben.³
    Der Wille zu kämpfen ist hier also nicht gegeben - da zwischen Ruffy und Robin (die es zurück zu holen galt) Klärungsbedarf herrschte - weshalb die SHB besonders hier orientierungslos und ohne Ziel in der Gegend/Raum schwebt.
    [Siehe dazu Kapitel 348, wo auch der Schlagabtausch zwischen Ruffy und Brunou zu sehen ist]

    Um nochmal auf die Szene zu Sanji sprechen zu kommen: Dieser hatte auch ab dem Zeitpunkt wo er von Brunou den Grund erfahren hat, weshalb Robin freiwillig mit der CP9 mitgeht und mit eigenen Augen gesehen hat dass Robin von sich aus mit möchte, den Willen zu kämpfen gänzlich verloren. Unter anderem auch erkennbar an Brunous Kommentar, nach seiner Erzählstunde:

    "It seems as though you've lost your will to fight... [Kap. 374, S. 18]"

    Die Szene danach als Sanji dann versucht ihn nochmal zu Kicken, ist reine Verzweiflung seinerseits da wie erwähnt das Ziel nicht definiert ist.
    Es bringt nämlich nichts Jemanden zu retten der schon von sich aus, alles Erdenkliche tut um nicht gerettet zu werden.
    Ist übrigens der Grund zumindest aus meiner Sicht, weshalb Ruffy im Kap. 398 nochmal und explizit von Robin hören wollte, dass sie leben will. Denn so sind die Zweifel schon mal endgültig beseitigt, wenn nicht schon vorher, und die Bande hat freie Bahn.

    Fazit:
    Es verwundert also nicht, wenn Ruffy kurze Zeit und paar Kapiteln später - nachdem er den wahren Grund für Robins verhalten erfahren hat(te) - mit Brunou auf dem Justizturm nicht nur mithält sondern ihn auch noch mit Gear2 seine Grenzen aufzeigt.
    Und dass Gear2 (und Gear3) so wirkt als käme es aus dem Nichts, ist zwar nachvollziehbar aber lässt sich logisch erklären:
    • Zunächst einmal ist Ruffy dafür bekannt sich die Kampfstile/Techniken von anderen abzuschauen und diese gegebenfalls in seinem Kampfstil zu integrieren/ anzupassen - siehe dazu den Davy Back Fight.
    • Und dann seine Aussage auf dem Weg nach Enies Lobby im Gespräch mit Nami:
    "I don’t care who they are, I’m gonna send them flying! I have a new attack I wanna try too!"

    Kombiniert man diese beiden Tatsachen, ergibt sich ein Bild: Ruffy hat sich den Kampfstil aka Rokushiki der CP0 an/abgeguckt und sie seinem Stil angepasst.
    Ob die Zeit dafür zu kurz erscheint oder nicht, da man anderes von anderen Shonen Mangas gewohnt ist, ist diskutabel und muss auch nicht jeder so hinnehmen.
    Mir persönlich finde es OK so, da es nochmal ein Unterschied ist, ob du was komplett neues erfindest = längere Zeit in Anspruch oder ob du eine bereits existierende Idee abkupferst/ umwandelst = weniger Zeit in Anspruch.

    Ansonsten stimme ich dem ersten Satz und letzten Absatz des Beitrags zu. JA, der aktuelle Verlauf zeigt Merkmale zu früheren Arc Verläufe auf und dadurch lässt sich folgern, dass es hier auch ähnlich vonstatten gehen wird - nur in Stein ist noch nichts gemeißelt. Und ja, mit Sicherheit wird Ruffy noch was neues zeigen (müssen). Es ist schon fast ein Muss, dass da was kommt sollte es zum Kampf zwischen ihm und Big Mum kommen.
    Ich persönlich denke da an eine weitere Form des Gear4, sprich:
    Bounce-Man# Tank-Man# Hulk-Man???




    ²Als er im Wald der Verführung auf Cracker trifft, meint Nami zu Ruffy er solle jetzt keinen Kampf starten und All-out gehen. Worauf dieser dann erwidert dass er keine andere Möglichkeit sieht, als All-out zu gehen.[so oder so ähnlich]
    Allerdings sieht man dann wie Ruffy seine Gear2 gefolgt von Gear3 Attacken vollführt statt direkt und sofort Gear4 anzuwenden = All-out zu gehen. Dies folgte erst danach.

    ³Auf dessen Verwunderung und Statement von Seiten Eisberg-san, was Nami nun vorhabe nach allem was passiert ist, da die Strohhüte alle erledigt/fertig sind[...], reagiert Nami mit folgenden Satz: “After all this? You mean ‘from now on’[...] we are going to save Robin now. Everyone becomes weak when they are undecided ... (but) when they find out they can save her.. Their strenght will have no limit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CopyCat () aus folgendem Grund: Zitate: Form der Darstellung umgeändert

  • Eigentlich würde ich gerne etwas umfassender auf das Kapitel und vor allem typischerweise für mich für die Bedeutung des weiteren Handlungsverlaufs eingehen, aber so viel zu spekulieren oder interpretieren gibt es da meiner Meinung nach nicht.

    Aber einen kurzen Kommentar muss ich hier doch noch loswerden, weil diese ewig nicht enden wollende Diskussion schon wieder im Gange ist. Die Crux des ganzen Arcs ist doch eindeutig der Kampf gegen Cracker, welcher mit seiner gesamten Darstellung die Gemüter gespalten hat, aber ich gehe mal stark davon aus, dass so richtig niemand mit dieser "Abarbeitung" des Kampfes zufrieden war.
    Wir haben mit Cracker sehr bald nach Flammingo einen ersten Kommandanten eines Yonkous präsentiert bekommen, der grob wohl in der gleichen Liga wie die anderen beiden (Dogtooth, Smoothie), aber auch wohl der drei Desaster von Kaidou und wohl den besseren Mannen/Frauen von Shanks und Blackbeard spielt und nicht zu vergessen wohl ebenfalls den Admirälen die Stirn bieten können. Bevor hier einer spitzfindig wird über mögliche Kampfpaarungen etc., ich sage nicht stärker/schwächer/ebenbürtig, dazu kann man einfach keine objektive Einschätzung mit unserem Wissensstand abliefern. Nur werden diese Art von Kämpfern nicht en passant von den anderen Erwähnten besiegt werden können.

    Was ich an Cracker noch einmal festhalten will ist die für mich etwas verstörende Aussage Ruffys, dass dieser das bisher stärkste Rüstungshaki hatte, welches Ruffy bis dato gesehen hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er vor dem TS das partout nicht einschätzen konnte und somit sämtliche Akteure beim GE nicht als Vergleich dienen. Da stellt sich mir aber die Frage, ist bei dieser Bemerkung auch Rayleigh mit dabei? Dessen Haki müsste Ruffy doch innerhalb der anderthalb Jahre zur Genüge kennen gelernt haben, damit spricht das oben genannte Kommentar dafür, dass Cracker ein stärkeres RH hat als Rayleigh.
    Weiterhin das besondere an dieser Aussage, dass Ruffy noch keinerlei Kommentar über das Haki von Big Mom abgab. Das kann noch kommen. Aber man könnte auch den Eindruck bekommen, dass Cracker hier einfach der absolute Experte für RH der BMB ist, wie Dogtooth eindeutig der Meister des OH ist.
    Tja und wie lief der Kampf? Ruffy wurde anfangs in die Ecke gedrängt, war mit all seinen alten Spielarten und Mitteln, welche für Hordi ausreichend waren, nicht erfolgreich, sondern unterlegen.
    Daraufhin packte er die Technik, Gear 4, aus, welche wir erstmals in Dressrosa gegen Flammingo sahen und welche abgesehen von der zeitlichen Begrenzung außer vielleicht bei der Schnelligkeit Flammingo absolut überlegen war.

    Nur war diese Technik bei Cracker nicht so dermaßen dominant wie gegen Flammingo. Aber sind wir ehrlich, hat jemand etwas anderes erwartet? Immerhin sollte Cracker schon über Flammingo stehen, was er auch zeigte. Aber anstatt den Kampf mit Allout Gear 4 zu sehen, womit Ruffy trotzdem noch Probleme hatte durch die Hakigestärkten Kekssoldaten durchzukommen gab es einfach mal einen Zeitsprung von sagenhaften 11(!!!) Stunden und einzig allein Crackers Kommentar "Fight, retreat, eat - Repeat". Plus das Ende, das das Ganze doch irgendwie zumindest für mich sehr unbefriedigend klärte.

    Und nun Big Mom. Es kommt zu einer einzigen Berührung zwischen den beiden und was hier alle so hineininterpretieren, da fehlt mir ein wenig das Verständnis. Das ist meiner Meinung nach genauso wenig zielführend wie damals die Diskussionen darüber, dass Shanks doch mit seinem Schwert Whitebeards Naginata parrierte, nur einen Arm hat und aufgrund von Whitebeards Alter eigentlich somit der stärkere ist...
    Jungs und Mädels, haltet doch einfach den Ball flach. Wenn ich spitzfindig bin, könnte ich auch sagen, dass Big Mom hier aus dem Thai Boxen Reportoire auspackt und einen Ellenbogenschlag ausführt und damit auf Ruffys Schlag trifft.
    Klar, sieht aber eher nach einem Blocken aus, immerhin muss sie ihr RH auspacken.
    Was für mich aber bei der Szene zählt, weder BM noch Ruffy haben hier beim direkten Zusammentreffen irgendwelche Anzeichen von Schwäche, wie etwa, dass der eine shounentypisch zurückgeschoben oder gar -geworfen wird. Solche Szenen gab es schon zu hauf, die erwähnte Whitebeard vs Shanks, Ruffy vs Flammingo (als er Law rettete), etc.

    Viel ausschlaggebender ist doch meiner Meinung nach, weshalb Ruffy nach gerade einmal einem Schlag gleich die Puste ausgeht, da fehlt einfach so viel detailiertes in besagtem Kapitel und genau hier liegt für mich die entscheidende Frage.

    Nach all dem Palaver bleibt für mich immer noch, dass ich nicht abschätzen kann, wie die FSFSN-Frage ausgeht. Es würde wohl kaum ein kurzer Kampf werden und solange immer noch die Gefahr besteht, dass die BMB einfach mit ihrer Anzahl von Hochkarätern das Kräftegleichgewicht zu sehr zu Ungunsten der SHB kippen würde, wird BM meiner Meinung nach nicht fallen. Aber in einer Situation wie jetzt, BM alleine (plus dieses komische Fußvolk), gegen alle SHP, kann ich mir zumindest vorstellen, dass diese jetzt nicht untergehen und ihr gar einen mitgeben könnten und sei es so hart wie damals gegen den ersten Pacifista auf dem SA. Solange aber Dogtooth sich jeden Moment einmischen könnte, fällt es mir schwer, eine Vorhersage zu treffen, da reicht mein Observationshaki einfach nicht aus ... ;)
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Gabratan schrieb:

    Und nun Big Mom. Es kommt zu einer einzigen Berührung zwischen den beiden und was hier alle so hineininterpretieren, da fehlt mir ein wenig das Verständnis.
    Warum sollte man da nicht Interpretieren können? Man hat ja Vergleichsmomente. Eigentlich geht es doch allen darum ob Luffy in Gear 4 Yonkou-Level hat und gerade die Berührung zwischen Luffy und Big Mom und Shanks und Whitebeard im Vergleich dazu sind für mich einfach relativ deutlich zu deuten. Ob er jetz die King-Kong-Gun ausgepackt hat oder nicht ist für mich ein Detail. Luffy hat dieses Level noch(!) nicht und damit kann ich leben. Den einzigen Vergleich den Oda uns gibt ist doof gesagt wirklich der "Epicness"-Vergleich. Klar ist ein Spalten des Himmels eine hohe Anforderung aber die Berührung war sogar deutlich weniger spektakulärer als bei Doflamingo oder Don Chinjao und eben, Luffy war hier sogar in Gear 4.

    Katakuri hat uns aber sehr wohl einen Hinweis auf Luffys Potenzial gegeben. Noch fühlt sich Katakuri Luffy mehr als gewachsen aber hat er eindeutig ausgesagt, dass Luffy nicht nur eine Gefahr für ihn, sondern sogar für Big Mom selber sein wird wenn er ihn nicht ausschaltet. Katakuri erkennt hier also, anders als Big Mom mit ihrem Kommentar wegen Kaido, Luffys Potenzial in einem Kampf gegen einen Yonkou.
  • Da Katakuri zum Zeitpunkt seiner Aussage noch von einer Flucht der Strohhüte ausgeht bezieht sich (nach meiner Meinung) seine Aussage zu Luffy auf dessen künftiges Potential und nicht auf das mögliche Potential in einem unmittelbar bevorstehendem Kampf gegen Big Mum.

    Unabhängig von der Diskussion "Flucht vs. Fall von Big Mum" halte ich einen Sieg Luffys (im 1:1 gegen Big Mum) zum jetzigen Zeitpunkt für unrealistisch. Big Mum wurde bislang extrem "over-powered" dargestellt. Ein Power-Up Luffys, welche diese Lücke schließen bzw. übertreffen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Aber wie gesagt, das bezieht sich auf einen 1:1-Kampf zwischen den beiden. Dazu muss es ja nicht kommen....

    Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher dass Oda die Situation zufriedenstellend auflösen wird (in welcher Richtung auch immer).
    Fight against Killerpranke01 at my brute

    killerpranke01.mybrute.com
  • fürs nächste chapter sind sehr viele Überraschungen angekündigt worden unter anderem der Poll Resultat der beliebtesten Chars.
    Bin gespannt ob die Ergebnisse wieder einige Überraschungen beinhalten oder die Neuzugänge wie Law, Hancock und Barto ihre Position in der Top 10 halten werden

    Spoiler anzeigen
    One Piece reporting 5 big topics!


    OP 20th 174 WJ cover page collection


    One piece's serialisation cover page will be included!


    The 6th OP character popularity poll results!


    How many of your favourite characters will be in there?


    One Piece 20th Anniversary Surprise!


    New information about the OP 20th Annoversary plan.


    Ani-base! SP


    Information about the summer special as part of the plan for 20 years of serialisation!


    New information about the summer event and goods in a grab bag!
    A Laser beam of Epicness