Kapitel 874 - "King Baum"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Darüber hinaus müssen wir doch auch einmal betrachten, dass es seitens Katakuri auch dämlich wäre, die Sunny zu versenken, wenn er sich - mit denn Rückhalt einer Kaiserin, eines weiteren Kommandanten und einer 10.000 Männer starken Armee im Rücken - in der Lage sieht, die flüchtenden Strohhüte aufzuhalten.

    Die Sunny ist in einem tadellosen Zustand. Ein Schiff mit jeglichem Komfort, gefertigt von den überlegenen Schiffszimmermännern aus Water 7 und geschaffen aus einem der widerstandsfähigsten Holze der Welt. Warum so etwas grundlos zerstören, wenn der Wert so nicht so einfach aufzuwiegen ist?
    Auf der Fischmenscheninsel nahm Tamago damals den gesamten, von Caribou gestohlenen Staatsschatz auch zum Ersatz für die zwei zerstörten Beischiffe Big Moms, welche Kidd auf dem Gewissen hat.
    Allein für das Holz hat Franky 200.000.000 Berry ausgegeben. Die zusätzliche Ausrüstung und das Inventsr dürften noch einmal mehr wert sein.

    Für mich ist das also keine Fahrlässigkeit, sondern ein kluger Schachzug Katakuris, der sich ja in der siegessicheren Position wähnt. Ob er sich hier verkalkuliert, ist uns als allwissender Leser in der Außenperspektive natürlich klar, aber er selber handelt - zumindest in meinen Augen - hier sogar recht clever. Zumal er wohl sogar davon ausgehen wird, dass die Strohhüte Big Mom eh nicht entkommen werden.

    - V.

  • Das Katakuri auf dem Schiff wartet und nicht das Schiff der Shb zerstört zeugt von extremer Dummheit.

    Ruffy hat Cracker besiegt und auch hat er es geschafft aus dem Schloss zu fliehen.
    Katakuri merkte doch an das er eine Gefahr für Big Mom sei.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund das Schiff zu behalten Zu viele Gründe sprechen dagegen und deshalb muss Katakuri das Schiff der SHB vernichten um eine Flucht entgültig auszuschließen.
    Denn mit dem Schiff ist die Gefahr einfach zu groß das sie abhauen könnten.


    Für mich ist es schon gravierend genug wie viel Glück die Strohhüte haben.

    Plot sei dank.
  • Ich war in diesem Arc zuerst der Meinung, Big Mom wird fallen. Nach den letzten Kapiteln hatte ich den Eindruck, Oda wird uns diesmal eine andere Art von Arc präsentieren als bisher
    und unseren geliebten Strohhut entkommen lassen.

    Mit der Information aus den Spoilern dass Katakuri auf der Sunny verweilt und der Konversation zwischen Chiffon und Pudding, muss ich allerdings nun sagen, dass Alles möglich ist.

    Selbst wenn es "nur" auf eine Flucht hinausläuft, würde mich diese Option hinsichtlich der Situation absolut befriedigen.

    Allerdings denke ich, dass aufgrund der Spannung innerhalb der Big Mom Crew und deren Intrigen, noch ein Twist bevorsteht.


    Ob Big Mom fällt oder nicht, ich bin sehr angetan von der Story momentan, denn nun kann einfach alles passieren.

    Ich persönlich bin dafür, dass unsere wahnsinnige und ödipuse Mama richtig auf die Fresse bekommt ;)

    Cheers!
  • Neben der Sache mit Katakuri und der Sunny gibt es noch zwei weitere Dinge, die mich an den Spoilern stören.

    1. Nami und Zeus

    Wieso kann Zeus so leicht abgelenkt werden ? Klar, sein Verhalten erinnert stark an das von BigMom und wahrscheinlich ist es bei seiner Erschaffung auch auf ihn übergegangen, was soweit auch Sinn macht. Aber wie wir im Wald schonmal gesehen haben, reicht BigMoms Anwesenheit, und sei sie auch noch so gering wie durch die VivreCard, völlig aus um die Homies gefügig zu machen. Nur dass diesmal nicht nur mit einem Bruchteil ihrer selbst zu rechnen ist, sie sitzt höchst persönlich auf Zeus. Ich finde die Reaktion ziemlich albern, wenn wir bedenken wie den Homies die Düse ging als Nami nur die VivreCard gezückt hat.


    2. Brulee und die 10.000 Mann

    Ich finde diese Massen an Kanonenfutter seit dem Königshaki kein bisschen mehr bedrohlich. Die marschieren auf und Luffy lässt 99% davon instant umkippen, dann hätte man sich das auch schenken können. Die marschieren auf und Luffy macht nichts, dann hat man nur wieder ein Plothole a la Marineford, wo WB es nicht für nötig hielt sein KH zu nutzen. So oder so macht die plötzliche Einführung dann keinen Sinn mehr. Allgemein würde ich mir aber eine stärkere Fokussierung des KH wünschen, aber dann eher auf die Art und Weise, wie Doffy es auf PH eingesetzt hat. Luffy hat diese Fähigkeit, wieso kommt sie quasi nie zum Einsatz ?
    Mal davon abgesehen, wo kommen diese 10k überhaupt auf einmal her ? Hat Brulee die mal eben in ein paar Minuten quer über WCI zusammen gesammelt ? War WB Bande nicht als die größte und stärkste bekannt, hatte aber nur ~1.600 Mitglieder ? Mir kommt das einfach extrem willkürlich vor, naja mal sehen was Oda damit anstellen will.
    Stefan Bellof - Legend
  • Jetzt, wo wir einen Titel mit King Baum haben, ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis wir ein Kapitel namens "Pound" erhalten. Er verschwand, als Ruffy und Nami den Wald verließen, danach trafen sie auf Sanji, die Armee des Zorns und KB wurde das erste Mal zugerichtet. Wie wir wissen, versuchte Pound von Anfang an, sich so Schweiz-Neutral wie möglich zu verhalten, um von allen und allem in Ruhe gelassen zu werden. Jetzt haben sich allerdings mehrere Faktoren verändert: Nami und Chiffon sind Freunde geworden, so wollte Pound seine Tochter noch einmal sehen, um ihr seinen Segen für die Hochzeit zu geben. Ein anderer Faktor ist das Setting, das sich erneut in den Wald verlagert, wo alles seinen Anfang genommen hat. Dazu wird Chiffon recht unfreiwillig in die aktive Handlung integriert. Jetzt, wo die Feinde noch einmal ihr großes Informationsnetz ausgeworfen haben, ist es eigentlich an der Zeit, das letzte bisschen an Informationen vom "Guide" zu erhalten.

    Das weitere Kapitel zeigt eigentlich ziemlich gut, wie der Feind sich zwar ausbreitet, dadurch aber seine Kompaktheit aufgibt. Katakuri hat sich in eine Position gebracht, die er halten muss, da die Strohhüte ein intaktes Schiff irgendwann aufsuchen müssen. Dadurch nimmt er sich für alle anderen Aktionen aus dem Spiel, da er höchstpersönlich die Flucht ermöglicht, sobald er die Sunny verlässt. Die Frage ist nun, ob er sich von dort weglocken ließe, sobald woanders die Luft brennt. Nimmt man es genau, hat er seine eigenen Optionen ziemlich eingeschränkt. Bleibt er dort, kann er keinen unterstützen, geht er, dann wird er das letzte fehlerhafte Kettenglied sein, das eine "Niederlage" der BM-Piraten eingeläutet hat. Und nichts anderes stellt eine erfolgreiche Flucht dar. Der gute Roger hatte damals schließlich auch nur das Nötigste getan. Da uns klar ist, dass diese Niederlage nicht ausreichen dürfte, werden wir sehen, wann und wie sie sich weiter entwickelt.

    Gehen wir mal weiter: Eine Brûlée hat zwar den Vorteil der zügigen Truppenverschiebung, allerdings kennen wir inzwischen auch die Einschränkungen ihrer Kräfte. Letztlich kann auch sie nicht mehr als eine "Schleuse" zur gleichen Zeit öffnen, die äußeren Spiegel müssen intakt sein, etc. Eine weitere Frage, die sich stellt: Wie hat Daifuku die Truppen zusammengesetzt? Nimmt man den größten Trumph der Charlotte-Familie, dann sind es die komplementären Eigenschaften ihrer Kräfte.
    Allerdings haben wir nun beim ersten "kleinen" Schlagabtausch gesehen, dass jede Fähigkeit ihre Schwächen hat und analysiert werden kann. Dazu hat jede Gruppe auch ihren kundigen Strategen. Bege und Jimbei wissen einiges über die Teufelskräfte, die gegen sie eingesetzt werden, bei den Vinsmokes kann ich mir allein durch ihre Raid-suits vorstellen, dass sie selber einige (weitere) Kombo-Attacken auf Lager haben. Was man so sieht: Perosperos Candy-Wall kann durchbrochen werden, einen Oven attackiert man mit Distanzangriffen oder eben hitzebeständigen Hilfsmitteln, Daifuku braucht seine Hände, um den Djinn durch dauerhaftes Reiben aufrecht zu erhalten, etc. Die ersten Konfrontationen zeigten meiner Meinung, dass man sich im Fall der Fälle Gegenstrategien zurecht legen kann, solange die Verfolgergruppen dezimiert, und somit verwundbarer sind.

    Was dieses Kapitel zudem vermittelt, so finde ich es einen guten Hinweis, dass die Homies sich nach und nach von Big Mum lossagen können. Letztlich haben sie eine eigene Seele, die zwar von Big Mum geerntet wurde, jedoch scheint sich schon zu zeigen, dass Big Mum in ihrem Tantrum nicht wirklich Herr ihrer Sinne ist, wodurch diese, nennen wir es "stabile Bindung" nicht mehr gegeben sein muss.
    Erinnert entfernt an Ruffys Ruf nach seinem Schatten, der endlich zu ihm zurückkehren sollte. Ein Moria war da zwar noch "etwas" bei Bewusstsein, doch letztlich war er zu schwach geworden, um die Kontrolle zu behalten. Bei BM wird sich auch bald zeigen, ab wann sich ihre Kräfte verstärkt gegen sie richten bzw. ihr nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Dazu kam mir beim Lesen noch ein Gedanke, doch den notier ich woanders. ^^

    Wenn irgendwer fragt, weshalb die TS nicht einfach versenkt wird.
  • StringGreen schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    - ich bin mal echt gespannt, ob das Kapitel eine plausible Erklärung dafür liefert, warum die Sunny nicht zerstört wird (vllt. weil sie aus Adamsholz ist? o.O) ansonsten hätten wir hier evtl. das erste richtige Plothole, dass man auch mit Biegen und Brechen nicht wegdiskutieren kann (außer vielleicht damit, dass Katakuri dumm ist oder einen Schifffetisch hat und deshalb keine Schiffe zerstören kann (analog zu Sanji bei Frauen)) naja man darf gespannt sein...
    Also, dass sie nicht zerstört werden kann, weil sie aus Adamsholz glaube ich nicht, weil Franky konnte das Holz schließlich auch verarbeiten, wobei es in gewisser Weise ja auch "zerstört" wird. Wenn dann müsste hier vielleicht noch auf eine spezielle Versiegelungstechnik seitens Franky eingegangen werden, die es nahezu unzerstörbar macht, aber daran glaube ich momentan noch nicht.


    Also ich würde da nichtmal ein Plothole drin sehen. Katakuri weiß, dass die Bande zurück zu ihrem Schiff will, das sollte ja klar sein. Wenn Ruffy und die anderen jedoch bereits von weitem sehen, dass ihr Schiff hinüber ist, dann werden sie sich bereits wieder kampfbereit machen und Katakuri verliert seinen Überraschungseffekt. Er will Ruffy töten und das geht in der Regel am Leichtesten, wenn man es macht, wenn es das Opfer nicht erwartet. Ein mögliches Szenario wäre demnach, dass Ruffy und die anderen es irgendwie bis an Bord schaffen, ablegen und in diesem Moment wird Erleichterung einsetzen und die Wachsamkeit wird sinken. Der perfekte Moment für Katakuri um anzugreifen.

    Das mit dem Adamsholz war auch eher eine Vermutung eines möglichen Erklärungsversuchs. Ich würde diese Antwort auch alles andere als zufriedenstellend finden. ;) Tatsächlich hat die Sunny im Gegensatz zur Merry wie es scheint bisher nicht einen Kratzer. Das ist tatsächlich etwas seltsam, jedoch glaube ich nicht, dass sie "unzerstörbar" sei. Falls doch, dann müsste die Oro Jackson sich logischer Weise ja auch noch irgendwo in der Welt von OP befinden. :D

    Dein Erklärungsversuch ist tatsächlich einigermaßen nachvollziehbar. Jedoch halte ich es dennoch für deutlich klüger, einfach das Schiff zu zerstören. Dann gibt man zwar das Überraschungsmoment auf, hat dafür jedoch eine deutlich komfortablere Lage und kann sich Zeit lassen, die SHB gemütlich mit Hilfe der restlichen Bande zu erledigen. So schnell werden die aus WCI bzw. dem Territorium nicht rauskommen.

    StringGreen schrieb:

    Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Vermutlich fällt einem das umso mehr auf, wenn grade mal wieder GoT-Zeit ist, wo man es gewohnt ist, das jeder noch so kleine Fehler prompt mit dem Tode beantwortet werden kann
    Das stimmt natürlich, dass die Bande extremst viel Glück hat, aber einen Vergleich mit GoT sollte man auch nicht heran ziehen beziehungsweise generell keinen Vergleich mit einem Medium aus einem anderen Genre. Ich fände es zwar auch cool, wenn One Piece gefährlicher für die Protagonisten wirken würde und generell vielleicht etwas düsterer wäre an manchen Stellen, aber es ist nunmal ein Shōnen. Auf dieser Grundlage sollte man es auch letztendlich bewerten und mit den entsprechenden Erwartungen an die ganze Sache heran gehen, ansonsten ist eine Enttäuschung in irgendeiner Hinsicht unausweichlich.

    Meine Formulierung war ja ganz bewusst so gewählt: "Vermutlich fällt einem das umso mehr auf, wenn..." Man merkt es nur halt eher, wenn man grade in diesem Film drin ist und entsprechende Gedankengänge tätigt von wegen wer hat welche Interessen und handelt entsprechend.
    Mir ist klar, dass OP ein Shonen ist, da andere "Regeln" gelten und die SHB auch einfach von Plotarmor umgeben ist. Und die Sunny ist ja auch in Gewisser Weise ein Teil der SHB. Zumindest die Merry wurde von ihnen als Nakama bezeichnet. Das wird bei der Sunny wohl also ähnlich sein. ;)
    Ich habe nie gesagt, dass man an OP die gleichen Maßstäbe ansetzen sollte wie an GoT. Nur werden einem dadurch die Unterschiede einfach noch etwas mehr bewusst, als sonst.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Also eigentlich hätte man sich die Sunny ja von Anfang an unter den Nagel reißen können oder zumindest jetzt.
    Man muss ja die Sunny nicht gleich zerstören, da sie aus einem wertvollen Holz besteht könnte man Sunny sicherlich auch so gut gebrauchen. Sei es zur selber Benutzung oder zum verkaufen, damit man Geld macht. Was auch nie verkehrt ist.
    Wenn die Sunny nämlich gestohlen worden wäre, müssten sich die Strohhüte ihr Schiff erstmal wieder holen und so würden sie zweifelsohne auf BMP treffen, allen voran Katakuri.
    Avengers
    Infinity War
  • Fire Lady schrieb:

    Also eigentlich hätte man sich die Sunny ja von Anfang an unter den Nagel reißen können oder zumindest jetzt.
    Man muss ja die Sunny nicht gleich zerstören, da sie aus einem wertvollen Holz besteht könnte man Sunny sicherlich auch so gut gebrauchen. Sei es zur selber Benutzung oder zum verkaufen, damit man Geld macht. Was auch nie verkehrt ist.
    Wenn die Sunny nämlich gestohlen worden wäre, müssten sich die Strohhüte ihr Schiff erstmal wieder holen und so würden sie zweifelsohne auf BMP treffen, allen voran Katakuri.
    Sehe ich genauso. Wenn Katakuri die Sunny restlos zerstört, haben die SHB keinerlei Grund zu bleiben und würden einfach bei Bege oder der Germa Zuflucht suchen. Geht man allerdings hin und nimmt die Sunny als "Geisel" ist die SHB gezwungen die Konfrontation mit den BMP oder BM selbst zu suchen. Gewinnt man hier die Konfrontation, hat man eine starke Piratenbande besiegt und noch ein sehr gutes Schiff erbeutet. Reine Win/Win Situation.

    Also warum zerstören?
  • 874 ist für mich ein sehr interessantes Kapitel.

    Zum einen gelingt es Nami Zeus auf ihre Art und Weise zu "kontrollieren" indem sie künstliche Gewitterwolken erzeugt die Zeus auf eine "kannibalische Art" verspeist und Nami nach mehr fragt.
    Dabei "hintergeht" er Big Mom und begleitet Nami und den anderen in den Wald der Verführung.

    Big Mom befehligt den Wald Homies die SH aufzuhalten aber King Baum (wegen seiner Verlobte (Lady Baum) stellt sich ihr in den Weg und Prometheus verbrennt King Baum.

    Nun zu den vllt. interessantesten Dingen in dem Kapitel:

    Brülee wartet vor der anderen Ausgang des Waldes in ihrer Spiegelwelt mit 10.000 Soldaten auf die SH
    Katakuri befindet sich bereits auf der Sunny und hat im schlimmsten Fall Brook und Chopper als Geisel genommen oder gar Kampf-Unfähig gemacht
    Pudding ist bei Chiffon und will sie überreden ihr zu helfen damit "diese Person und seine Leute/Freunde" entkommen können

    Um es mal Zusammen zu fassen:

    Big Mom wird von Zeus "hintergangen" und Nami scheint Zeus neue "Herrin" zu werden
    (Wäre für Nami, sollte Zeus sich ihr zukünftig anschließen, ein starkes Power-Up!)

    Katakuri lauert auf der Sunny / oder davor auf Ruffy und co.

    Pudding will wohl doch Sanji und der SHB zur Flucht verhelfen, es sei den Sie schauspielert uns allen wieder etwas vor und ihre sadistische Seite (Pudding als 3 Augen Person) will damit Big Mom unterstützen und Sanji tot sehen

    ----

    Mal eine kleine Theorie: was ist wenn Lola auftaucht und Big Mom stoppen wird/kann?
    Die Idee geistert in meinen Kopf schon lange umher.

    Lola ist der Grund warum Big Mom keine "Allianz" mit den Elban Riesen eingehen konnte zur Versöhnung wegen damals.
    Lola ist das Vorbild für Chiffon und auch Pudding scheint Lola´s Alleingang zu gefallen
    Lola könnte durchaus einen gewissen "Einfluss" auf Big Mom noch ausüben und sie vllt. sogar ernsthaft in eine Lage zwingen / bringen wo es zu einem Thronsturz käme.
    Lola könnte nach dem verweigerten Heiratsantrag irgendwie Kontakt mit den Prinz von Elban - Loki noch sein und vllt. hat sie nach dem Thriller Bark Arc. einen Riesen in der Crew der ein starken Einfluss hat aus Elban heraus.

    Ich bin gespannt ob wir Lola noch in diesen Arc. sehen werden / erwähnt wird .
  • Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Das mit dem Adamsholz war auch eher eine Vermutung eines möglichen Erklärungsversuchs. Ich würde diese Antwort auch alles andere als zufriedenstellend finden. ;) Tatsächlich hat die Sunny im Gegensatz zur Merry wie es scheint bisher nicht einen Kratzer. Das ist tatsächlich etwas seltsam, jedoch glaube ich nicht, dass sie "unzerstörbar" sei. Falls doch, dann müsste die Oro Jackson sich logischer Weise ja auch noch irgendwo in der Welt von OP befinden. :D

    Dein Erklärungsversuch ist tatsächlich einigermaßen nachvollziehbar. Jedoch halte ich es dennoch für deutlich klüger, einfach das Schiff zu zerstören. Dann gibt man zwar das Überraschungsmoment auf, hat dafür jedoch eine deutlich komfortablere Lage und kann sich Zeit lassen, die SHB gemütlich mit Hilfe der restlichen Bande zu erledigen. So schnell werden die aus WCI bzw. dem Territorium nicht rauskommen.
    Nichts für ungut, aber ich zitiere dich einfach mal beispielhaft für die aktuelle Debatte. Versetzt euch einfach mal in Katakuris Lage. Ihr hattet die SHB quasi schon fest in der Hand, dann konnten die durch Glück entkommen. Ihr wisst genau, dass die auf ihr Schiff wollen um zu entkommen. Ihr selbst habt ein Kopfgeld über 1 Mrd. Berry und eure Schwester hat eine kleine Armee im Schlepptau, welche zudem noch sehr schnell von Ort zu Ort springen kann (Spiegelwelt). Zusätzlich dazu, werden die Flüchtlinge gerade von einem Kaiser bearbeitet und aller Voraussicht nach dem Erdboden gleich gemacht. Warum um gotteswillen erachtet ihr es also als "dämmlich" (kein Zitat von dir Law), wenn Katakuri ein sau-teures Schiff nicht direkt aus jucks versenkt? Selbst wenn Katakuri dieses spezielle Holz nicht erkannt hat, ist ein Schiff trotzdem Mega teuer. Wir als allwissende Leser haben ja schon oft gesehen, dass die SHB "Glück" hat. Katakuri eben nicht! Dieses "Glück" soll ja übrigens auch mit der Grund sein warum ausgerechnet Luffy PK wird. Das hat doch schon im East-Blue angefangen und wird bis zum Ende so stringent durchgezogen. Dem einen mag es ja vielleicht nicht so passen, aber ich würde das jetzt auch nicht unbedingt an einem Arc fest machen!
  • Katakuris Verhalten ist nicht nachvollziehbar, sollte es tatsächlich so sein, denn er weiß nicht, ob die SHB ihr Schiff als Nakama sieht und deshalb definitiv dorthin geht. Das wissen nur wir, da wir den Manga lesen.

    Aus Odas Sicht ist es logisch die Sunny nicht zerstören zu lassen, da diese Bestandteil des Traums von Franky ist.

    Aus Sicht von BMP ist es logisch sie nicht zu zerstören, da es sich um ein sehr gutes Schiff handelt, welches man auch selbst zur Zeit dringend gebrauchen könnte. Zusätzlich handelt es sich hier um die Bande eines Kaisers, welche gegen fliehende Piraten kämpfen. Diese sind sicher selbstbewusst genug um zu sagen, dass Sie gewinnen/die Gegner vernichten werden und deshalb auch nicht das Schiff zerstören müssen.

    Außerdem muss man bedenken, das man mit 3 Schiffen von 3 Banden eine Teilung der Stärke des Gegners verursacht. Es ist sicher schwerer gegen Sie zu kämpfen, wenn sich alle an einer Stelle befinden würden. Zumal die BMP mit Ihrer unkontrollierten Chefin sicher Probleme bekommen könnten, wenn diese nicht bald Ihre Torte bekommt.

    Sinnvoll wäre jedoch gewesen das Schiff von ein paar schwächeren Crewmitgliedern wegschippern zu lassen/ das Schiff zu verstecken (zu schwach dürfen die Crewmitglieder aber auch nicht sein, da das Meer rund um WCI nicht gerade ungefährlich ist).
  • Katakuri muss verdammt dicke Eier haben und damit meine ich nicht, dass er das Schiff nicht zerstört hat. Ne damit meine ich, dass er sich quasi BM stellt. BM hat keinen Kuchen gefunden, BM ist noch in Rage, BM ist hinter der SHB her, BM hat bereits ihre Crew Mitglieder bedroht. Die SHB will zum Schiff, BM ist ihnen auf den Fersen, also könnte es zu einem schnellen wiedersehen mit Katakuri kommen und BM könnte auch Katakuri angreifen. Läuft ja sowieso momentan alles ziemlich chaotisch zu.
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Santoryu1080 schrieb:

    Die Sache mit Zeus gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Das er so leicht abgelenkt werden kann, dabei BM von sich runterschmeißt - wodurch ihr angriff unterbrochen wird - und sogar zustimmt Nami zu ''dienen''...Zeus gehört zu den ''Super-Homies'' welche die Seele BM's innehaben und dann verrät er die einfach so??? Sorry, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

    Da BM Zeus jetzt nicht mehr unter ihrer Kontrolle(?) hat, kann Sie den SH auch nicht mehr so leicht folgen. Die SH wurden mal wieder durch einen merkwürdigen Zufall gerettet. Mich würde es echt nicht überraschen, wenn BM im darauf folgenden Kapitel die SH wieder einholt, zum Schlag ausholt, dabei aber plötzlich stolpert und ihren Angriff deswegen unterbrechen muss, wodurch die SH wieder etwas Zeit gewinnen um wegzurennen...

    Mfg

    Ich finde es auch langsam nervig und glaube das Oda entweder keine Lust mehr hat, oder ihm geht nach so vielen Jahren die Luft aus. Er wird einfallslos und unkreativ. Zumindest kann ich mir diese vielen glücklichen Zufälle nicht anders erklären. Ich hatte BigMoms Krankheit zunächst nur für einen schlechten Gag gehalten. Na gut, ob man so etwas bei nem Kaiser wirklich braucht. Aber Spongebob Schwammkopf drüber, dachte ich mir. Das die Krankheit ihre Lebensgeschichte maßgeblich mit entscheidet, fand ich auch noch nicht wirklich schlimm. Das nun aber die wichtigsten Homies an derselben Krankheit leiden, weil aus ihrer Seele erschaffen, und damit wiedermal die Flucht erlaubt wird, kurz nachdem die Tamatebako zur rechten Zeit am rechten Ort in die Luft ging, finde ich wirklich schlecht gelöst.

    Hoffentlich wirds in Zukunft wieder besser, denn irgendwo hörts dann auch auf. Solche Ansagen wie, "Am Ende wirst du es sein, die verlieren wird", kann ich bei all der glücklichen Zufälle, durch die die Strohüte dem Tode oder besser gesagt, der totalen Vernichtung und absoluten Zerstörung nur knapp entkamen, nicht mehr ernst nehmen. Am Ende des Manga, werde ich nicht wirklich das Gefühl haben, als hätte Ruffy sich den Piratenthron verdient. Er bekommt ihn nur deshalb, weil Oda es so will. Ein schlechtes Ende. Und wenn das Ende einer Geschichte schlecht ist, dann wird sich das ebenso auf das Gesamtwerk übertragen.
  • Och Kinder. So langsam hab ich echt meine Sorgen darüber ob man noch fähig ist zu diskutieren. Ich lese hier seit diesem Spoiler, dass die SHB zu viel Glück hat? Hatte sie das nicht immer?

    • Hatte Ruffy nicht wahnsinnig viel Glück das sein Körper aus Gummi ist und man somit den Kopf/Hals so massiv dehnen konnte das er weiter Luft atmen konnte im Kampf gegen Arlong zu Beginn des Mangas? Sonst wäre der Manga dort schon zu ende gewsen. Phuuu er hatte Glück
    • Hatte Ruffy auf Alabasta gegen Croccodile nicht in jedem Kampf unglaublich glück das er das überlebt hatte?
    • Hatte Ruffy nicht unglaublich Glück das enel genau die Anti-TF hat gegenüber Ruffy und ihn somit besiegen konnte?
    • Hatten sie auf Water Seven nicht unglaublich glück das sie beim Attentat nicht gleich zerfetzt wurden von der CP9?
    • Hatten sie auf Enis Lobby nicht unglaublich Glück das Ruffy grad noch so den letzten schlag machen konnte
    • Und hatten sie nicht unglaublich glück das die Flying Lamb genau dort war und sie rettete?
    • Auch auf der Thriller Bark passte so vieles komischerweise zusammen
    • Auch auf dem SA. So viel Glück, das Kuma einer der RA war und sie "per zufall" auf die richtigen Insel passend zu ihrn Fähigkeiten schickte
    • Und oh zufall Ruffy überlebte gar das Impel down
    • Und er überlebte oh Zufall das GA


    Der ganze Manga ist gespickt mit Zufall und Glück. Aber jetzt wo es bei der Flucht glückliche Zufälle gibt wird es kritisiert aber durch den ganzen Manga hinweg als legitim angesehen? Really? Und deshalb wird Ruffy nur per Zufall PK? Das ist Play of the Game leute. Am schluss sind es viele, glückliche Zufälle welche die Story ausmachen - mehr nicht. Deal with it.

    Wenn euch das wirklich nicht mehr gefällt und ihr gar soweit geht um Oda zu unterstreichen er sei unkreativ und er hätte keine Lust/freude mehr an OP sollte man lieber mit dem Gedanken spielen den Manga mal auf die Seite zu legen und pausiern.

    Evtl. ist es auch gut den ganzen Manga, die fucking 873 existierenden Chapters nochmals zu lesen und evtl. erkennt ihr dann vor lauter Bäumen den Wald wieder und ihr versteht den Grundatz, das Glück permanent in solchen Storys part of the game ist.

    Btw. ist bei Hollywood filem, serien etc. genau gleich. Diese Zufälle und Glück die es immer wieder gibt,..........schon komisch das es dort niemanden stört.
  • Ehe das Kapitel erscheint, nehme ich mich den Kritiken an, welche kürzlich zu diesem Arc geäußert wurden:

    Zeus
    Halten wir uns kurz vor Augen, was für eine Person Big Mum ist. Gerade jetzt in der aktuellen Situation ein absolutes Paradebeispiel: Sie jagt die Strohhutbande mit dem Hintergedanken, diese hätten eine Torte. Big Mum verrät ihre eigene Familie des Essens wegen. Schlicht gesagt, die Sättigung ihres Magens steht an oberster Stelle. Wenn nun ein solches Individuum seine Seele überträgt, dann assoziiert das zumindest für mich, dass dieses Objekt womöglich ähnliche Eigenschaften aufweist. Wie sagt man doch so schön: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm." Das Verhalten von Zeus ist demnach nur eine logische Konsequenz.

    Glück
    Ich kann nicht verstehen, warum teils auf Biegen und Brechen versucht wird, diesen "Glücksfaktor" in den Raum einer bereits konzipierten Story zu werfen. Treiben wir das Thema doch ins Extreme, so basiert die ganze Geschichte auf Glück oder nicht? Glücklicherweise kommt Shanks bei Ruffy vorbei und rettet diesen. Glücklicherweise überlebt Ruffy in einem Fass auf freiem Ozean. Glücklicherweise für Nami taucht Ruffy auf einmal auf und rettet Sie. Glücklicherweise hat Croc genau eine Schwäche die Ruffy ausnutzen kann. Glücklicherweise hat Ruffy die eine Teufelsfrucht, gegen die Enel wenig anrichten kann. Glücklicherweise ist Aokiji gut gelaunt und zertrümmert einen Ruffy aus Eis nicht. Glücklicherweise gibt es noch einen zweiten Seezug von dem niemand etwas weiß. Glücklicherweise ist im Impel Down Ivankov. Glücklicherweise ist im Impel Down Bon Chan, der das Tor öffnet. Glücklicherweise taucht beim großen Event genau Law auf, der vermutlich als einziger dazu in der Lage ist, Jimbei und Ruffy zu helfen. Erkennt ihr so langsam das Problem dieser lächerlichen Glücksargumentation?

    Tamatebako
    Um gleich beim Thema Glück anzuschließen, so wurde auch die Explosion der Tamatebako nicht positiv aufgenommen, was für mich absolut unverständlich ist. Seit FMI wissen wir, dass Big Mum die Box bekommt und diese zwangsläufig auch explodieren muss. Ob die Box nun direkt vor Big Mum detoniert, oder in unserer Geschichte dafür sorgt, dass die SHB vorerst flüchten kann, ist in meinen Augen irrelevant. Die Box hatte eine einzige Aufgabe in dieser Geschichte und dieser ist sie mit Bravour nachgekommen.

    Sunny
    Zu diesem Thema wurden bereits vernünftige Einwände gebracht, wie beispielsweise der Wert des Schiffes selbst, oder der Überraschungsmoment von Katakuri. Das Imperium hatte auch genug Möglichkeiten den Millenium Falken zu zerstören, doch es kam nie dazu. Ich vermag hier sogar zu sagen, dass Katakuri gar nicht so weit denkt, das Schiff zu zerstören, da der Fokus bei manchen Bösewichten einen gewissen Tunnelblick aufweist. Sein Blick richtet sich auf die Strohhutbande, seine Gedanken sind bei der Strohhutbande und der Fakt, dass Katakuri auf der Sunny ist, dient letztendlich eben nur dem Zweck, der Strohhutbande aufzulauern. Wie heißt es nicht so schön: "Niemals das Ziel aus den Augen verlieren." ^^

    Year of Sanji
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, mit welcher Erwartungshaltung so manch ein Leser in dieses Jahr gegangen ist. Soll Sanji nun alles dem Erdboden gleichmachen, damit er seinem Jahr würdig wird? Im Nachhinein betrachtet bin ich der Meinung, dass das "Year of Sanji" sehr gut gelungen ist. Es war emotional, seine komplette Hintergrundgeschichte wurde erläutert und schlussendlich hat Sanji - entgegen meiner damaligen Kritik - ganz klipp und klar gesagt, dass er zu Ruffy gehören will. Sanji hat Werte vermittelt, die in meinen Augen viel höher einzuordnen sind, als irgendein blöder Kampf in dem ein Gegner besiegt wird. Infolgedessen geht seine Darstellung rückblickend betrachtet vollkommen in Ordnung.

    Pudding
    Mit Vergleichen zwischen der realen Welt und One Piece macht man sich vermutlich ziemlich unbeliebt, aber in Bezug auf die Bildung eines Charakters sei es vielleicht gestattet. Objektiv betrachtet ist das Verhalten von Pudding nicht immer nachvollziehbar, subjektiv betrachtet hingegen schon. Wer von euch hat noch nie eine Dummheit gemacht, weil er verliebt war oder im Streit etwas gesagt, was gar nicht der eigenen Meinung entsprach? Emotionen, die auch ein Charakter wie Pudding haben darf, verleiten uns dazu, verrückte Dinge zu tun. Ist man zudem noch Opfer von Diskriminierung, so kann das dazu führen, dass der "Verstand" einem einen Streich spielt und man nicht mehr so genau weiß, was man nun wirklich will oder eben nicht. Womöglich ist Pudding nur eine sehr gute Schauspielerin, aber ich betrachte Sie als ein unbeholfenes Mädchen, dass es einfach nicht besser weiß.

    Oda
    Ich kann eine Kritik zur Story von One Piece akzeptieren und sehe es durchaus ein, wenn der eine oder andere User mit Entscheidungen Oda's nicht zufrieden ist, aber z.B. @Capone Gang Pez zu behaupten Oda hätte keine Lust mehr, ist einfach nur dreist, frech und absolut unverschämt. Der Mann zeichnet seit 20 Jahren nahezu durchgehend, findet nebenbei Zeit an Filmen zu arbeiten, sieht seine Familie - wenn es gut kommt - ein einziges Mal in der Woche und schläft 2-4 Stunden pro Tag. Wenn du dich nur ein kleines bisschen mit der Person Oda auseinandersetzt, dann wirst du feststellen, dass er One Piece vermutlich mehr liebt, als wir Fans zusammen. Ich bin kein Freund von Eigenwerbung, aber bevor du noch einmal so einen Bock schießt, wirf bitte einen kurzen Blick in diesen Thread.

    lg

    @Áyu Da nutzt du einfach die Situation aus, dass ich länger an einem Beitrag schreibe und schnappst mir quasi die Gedanken vor der Nase davon. xD
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Áyu schrieb:

    Ich lese hier seit diesem Spoiler, dass die SHB zu viel Glück hat? Hatte sie das nicht immer?
    Und weil die SH immer so ein riesen Glück haben, muss man diese unglaubwürdigen Glückszufälle mögen und akzeptieren?
    Die SH haben immer so unnormal großes Glück gehabt, da hast du recht. Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn man ab und zu mal großes Glück hat, ist es nicht so schlimm, aber jedes mal so ein riesen Glück zu haben, wenn es die Situation erfordert? Das ist einfach unrealistisch.

    In diesem Arc hat ihr ''Glücks-Level'' ein neues Maß erreicht.
    Eine Wache legt sich in Sanji's Bett - in das Bett eines Prinzen - um dort ein Schläfchen zu halten, genau dann als eine ''Anwesenheits-Kontrolle'' gemacht wurde? Really? Durch diesen ''Glücklichen Zufall'', dachte man Sanji sei immer noch im schloss, wodurch er und die anderen genug Zeit hatten in Ruhe mit Capone die Vorbereitungen zu treffen.
    Die Tamatebako hätte durch DuFeld schon früher explodieren müssen, aber PLÖTZLICH, während er die Box öffnen wollte, wird er durch BM's Schrei weggeschleudert und die Tamatebako fällt ein Stockwerk tiefer wodurch ein paar Sekunden gewonnen wurden, um die Tamatebako genau dann zu öffnet, wenn die SH kurz davor sind getötet zu werden.
    Nur mal um 2 Beispiele zu nennen.

    Man hätte die Box doch früher explodieren lassen können, dass wäre doch um einiges realistischer, als wenn die genau dann hoch geht, wenn es am nötigsten ist.

    Áyu schrieb:

    Aber jetzt wo es bei der Flucht glückliche Zufälle gibt wird es kritisiert aber durch den ganzen Manga hinweg als legitim angesehen?
    Ich weiß nicht wovon du redest, die Glücklichen Zufälle die die SH haben, wurden schon immer kritisiert, nicht nur in diesem Arc.

    Es ist ja nicht so schlimm ab und zu mal enormes glück zu haben, aber dieses Glück sollte auch seine Grenzen haben und nicht schon als ''Standard'' in der Story gelten. Wenn jemand immer so viel Glück hat, dann muss man sich um die SH echt keine sorgen mehr machen, dass Glück ist ja an ihrer Seite...

    Mfg
  • Finde das Kapitel echt nicht schlecht, die viel versprechenden Spoiler hielten sich weitestgehend.

    Zunächst finde ich es sehr überraschend, dass King Baum nach so einem gravierenden Schaden durch Zeus überhaupt noch "lebt".
    Dass er später von Prometheus vollends versengt wird und die Strohhüte durch "Glück" diesem gewaltigen Feuerball entgehen, während anscheinend 10009 weitere Homies mitverbrannt werden, ist meines Erachtens vollkommen gerechtfertigt, denn sonst wäre der komplette Manga heute wohl zuende gegangen.

    Mir erscheint es als beruhe die Tatsache, dass Zeus nicht auf Big Mum hört, auf ihre Krankheit. Wäre Big Mum bei gesunderem Bewusstsein, würde es sicher nicht so einfach sein Zeus auf die Seite der SHB zu bekommen.

    Die Überwachung des kompletten Gebietes geschieht also nicht durch die Big Mum-Piraten in der Spiegelwelt, sondern wie zu Beginn schon gezeigt, durch die Unterwasserteleschnecken und ihre Radare und die Piraten werden wohl dort rausgelassen, wo sie benötigt werden.

    Finde es witzig, wie die Schachsoldaten auf der Sunny das Schlafzimmer etwas kaputt machen bzw durcheinander bringen. Ist wieder so eine kleine Aktion, wie vorher das Schild von Bege, welche die Chapter unterhaltsam bleiben lassen.

    Dass Pudding so schnell direkt Bege eingeholt hat, hätte ich nicht erwartet. Das zeigt, dass auch er die "Fluchtmöglichkeit" unterschätzt hat und es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn alle zusammen geblieben wären.
    Der Schluss überzeugt mich nun auch davon, dass Pudding in Sanji verliebt ist.

    Einzig enttäuschend ist meiner Ansicht nach, dass Namis neuer Klima-Takt-Stock noch immer keine neuen Fähigkeiten hervorbringt. Ein Stoß in Brûlées Bauch, ein Thunderbolt Tempo auf eben jene und jetzt die Gewitterbälle hatten wir eben alles schon und nach so einer längeren Arc-Zeit sollte meiner Meinung nach mal etwas mehr passieren.
    Aber wer weiß, vielleicht nächstes Kapitel.
  • Glück und Schicksal sind Kernelemente in Odas Geschichte. Von Anfang an waren dies Kernelemente und werden auch immer Kernelemente bleiben. Ruffy und Blackbeard sind die wahrscheinlich "glücklichsten" Charaktere im OP-Universum und das wird wohl auch einer der Gründe sein, warum sie sich am Ende gegenüberstehen. So etwas wie eine Vorherbestimmung. Muss man das gut finden? Nein. Allerdings ist es schon seltsam, nach fast 900 Kapiteln so ein Fass aufzumachen.

    Was mich wirklich sehr freut ist, dass Nami anscheinend in den Vordergrund gerrückt wird. Die weiblichen Strohhüte wurden mir in den letzten Jahren leider zu oft vernachlässigt. Ich hoffe wir werden deshalb noch mehr von ihr sehen (Fähigkeiten...nicht nackte Haut). Durch das Thema Gewitter bietet sich Nami auch einfach sehr gut an. Allerdings wünsche ich mir auch, dass alle jetzt ENDLICH in Position gebracht wurden, damit die Kämpfe bald starten können. Mein Traum wäre für jeden Strohhut einen 1on1 Kampf. Ob Oda mir diesen Wunsch erfüllen wird, wage ich momentan allerdings noch zu bezweifeln. Gespannt bin ich auch, wie Big Mom auf Zeus reagieren wird. Eine Schwächung dürfte es in jedem Fall für sie sein.
    YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udi-Man ()

  • Für mich kann Glück in einem gesunden Verhältnis durchaus eine Rolle im Manga spielen. Immerhin ist es ja eine von Ruffy's größten Stärken und gehört durchaus dazu.

    Persönlich besteht für mich aber ein Unterschied, ob Ruffy am Anfang oder in der Mitte der Handlung Glück in gewissen Situationen oder in Bezug auf gewisse Gegner hat, oder ob das nun gegen Ende der Handlung immernoch in einem sehr großen und offensichtlichen Ausmaß der Fall ist. Am Ende der Handlung sollte so langsam Ruffy's Stärke und Können einen größeren Einfluss haben als sein Glück, meiner Meinung nach zumindest. Was diesen Punkt anbelangt kann aber natürlich jeder eine eigene subjektive Meinung haben. Wenn es zu den Endkämpfen gegen Kaiser / Weltregierung / Marine kommt möchte ich persönlich wie gesagt nicht eine einzige Glückssträhne von Ruffy & Co vorgesetzt bekommen, sondern Siege aufgrund der stetigen Steigerung der SHB.

    Zum Thema Sunny und Katakuri's Gedanken: Ja, sicherlich ist die Sunny etwas wert. Aber was ist das schon im Vergleich zum gesamten Königreich von Big Mom, welches zusammenbrechen könnte? Katakuri könnte ja zum Beispiel auch mal wirklich halbwegs clever sein und die Sunny an einen geheimeren Ort schaffen, in irgendein Versteck zum Beispiel. Aus wievielen Inseln besteht Totland? 50? Wäre es hier nicht möglich die Sunny irgendwo zu verstecken? Oder auch logisch? So schlägt man immerhin mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man erschwert die Flucht der SHB enorm, da diese die Sunny vermutlich nicht so einfach finden könnte, gleichzeitig reißt man sich die Sunny aber auch in Form einer Wertanlage unter den Nagel. Ebenso könnte dann Katakuri immernoch am Ort, wo die SHB ihr Schiff zurück gelassen hat, auf diese warten. Selbst wenn die SHB von Weitem bemerkt, dass das Schiff nicht mehr da ist hat Totland immernoch überall Augen und Katakuri dürfte erfahren wo sich Ruffy aufhält. Sowohl auf dem Schiff abzuwarten als auch das Schiff zu versenken sind beides keine besonders eindrucksvollen Pläne.

    Nami legt hier in Bezug auf King Baum allerdings für mich eine zwiespältige Nummer hin. Erst zwingt sie ihn mit Hilfe der Vivrecard die SHB zu transportieren, trennt King Baum von seiner Angetrauten, bringt ihn somit erst in Big Moms Schusslinie, sagt ihm daraufhin allerdings nach Napoleons Attacke ( die es im Übrigen auf den Scans echt in sich hat, vorallem da es nur einer Schwertschlag von Big Mum war, daraus aber mehr oder weniger eine massive Art von Luftkanone wird ), dass er überleben muss. Und dann wird King Baum von Prometheus verbrannt. Wenn Nami nicht gewesen wäre hätte der werte King Baum das alles gar nicht erst miterleben müssen. Zwiespältige Aktion, bei der ich mir selbst nicht ganz sicher bin, ob sie mir gefällt oder nicht. Jedoch mag und mochte ich es durchaus, wenn gewisse SHB Mitglieder hier und da auch mal eine etwas dunklere Charaktereigenschaft, in welcher Form und Ausmaß auch immer, zeigen. Zeus als Power Up für Nami wäre auch in meinen Augen interessant. Persönlich glaube ich aber nicht so wirklich daran, dass uns die dicke Wolke auf Dauer begleiten wird. Hier stellt sich ja im Endeffekt auch wirklich die Frage, was mit all den Homies passiert, sollte Big Mom wann auch immer besiegt werden.

    Was Pudding anbelangt denke ich nicht, dass Oda hier von seinem typischen Prinzessinen - Charakterkonzept abweichen wird. Das waren bisher schon immer heulende Damseln in Distress, welche gerettet werden mussten und in Wahrheit Herzallerliebste Seelen sind. Auch eine Vivi hat sich zu Beginn verstellt, ebenso eine Viola ( wobei die noch mit am Erträglichsten war ). Bei Pudding hätte es mir durchaus gefallen, wenn diese nicht in jenes Schema fällt aber in meinen Augen kann Oda bezüglich solcher Charaktere nicht aus seiner Haut. Daher setze ich darauf, dass Pudding am Ende des Whole Cake Island Arcs definitiv zu den "Guten" gehören wird. Wenn ich allein schon das letzte Bild des Kapitels glaube ich hier nicht an eine Manipulation Chiffons, sondern das Pudding ihre Manipulationskünste gegen ihre eigenen Familienmitglieder im vorherigen Kapitel angewendet hat.

    Na mal sehen was am Ende das übersetzte Kapitel so her gibt, komplette unübersetzte Scans sind ja immerhin schon raus.
  • @Santoryu1080 KAnn dir nur zustimmen...

    Glück hatten Sie schon immer mehr als genug, was ja auch im gewissen Maße in Ordnung war.
    Aber genau die Punkte die du angesprochen hast, haben auch bei mir einen sehr üblen Nachgeschmack hinterlassen.

    Wir befinden uns ja nicht im East Blue bei irgendeiner x-beliebigen Piratenbande sondern bei einem Kaiser! Dafür finde ich die glücklichen Zufälle einfach unangebracht, das hätte besser gelöst werden müssen. Glück soll die SHB ja weiterhin haben, aber nicht zu viel und nicht in solchen Situationen...
    Vielleicht fällt Katakuri ja glücklicher Weise von der Sunny ins Wasser :P

    Ich gehe davon aus, dass Nami Zeus nur ablenken / beschäftigen und nicht als Power UP mit ihm kämpfen wird...
    - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -