Kapitel 874 - "King Baum"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Santoryu1080 schrieb:

    Und weil die SH immer so ein riesen Glück haben, muss man diese unglaubwürdigen Glückszufälle mögen und akzeptieren?
    Im Grunde dreht sich der gesamte Manga um Glück und Zufälle. Es war Glück, dass Ruffy von Shanks noch rechtzeitig gerettet werden konnte. Es war Glück, dass Ruffy zwei Konfrontationen mit Crocodile überlebte. Und überhaupt ist es immer wieder Glück - respektive Zufall - dass die SHB ausgerechnet dann auf einer Insel landet, wenn dort eine Krise droht. Ausgerechnet dann, wenn die SHB auf Drumm auftaucht, will Wapol sein Königreich zurückfordern. Ausgerechnet dann, wenn die SHB auf Alabasta aufschlägt, will Crocodile das Land unterjochen. Ausgerechnet dann, wenn die SHB auf Skypia auftaucht, will Enel jenes vernichten. Ausgerechnet dann, wenn die SHB auf der FMI auftaucht, will Hody einen Putschversuch starten.

    So funktioniert der Manga nun mal. Das war noch nie wirklich anders. Es ist einfach eines der vielen, stilistischen Mittel, die Oda schon von Beginn an genutzt hat.
    Dass die SHB selbst dann - in diesen kritischen Phasen der Länder - auch immer wieder Glück (im Unglück) hat, ist wohl auch ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass sie eben stets als Underdogs in feindliches Gebiet eindringen und das Glück die Chancen für sie eben einfach etwas ausgleichen soll.
    Ich persönlich sehe daher auch nicht, wieso die SHB jetzt auf einmal mehr Glück haben sollte, als sonst irgendwann zuvor. Die einzelnen Zufälle mögen für manchen vielleicht größer gewichtet werden, als andere aus vorangegangen Arcs, was allerdings eine komplett subjektive Wahrnehmung ist. Das kann man so und so sehen.
    Mal ganz davon zu schweigen, dass mir kein Maßstab bekannt ist, nach dem sich das Glück einer oder mehrerer Personen gezielt bemessen ließe.

    Ansonsten ... Vielleicht äußere ich mich später noch mal zum Kapitel. Vielleicht aber auch nicht. Die Zustände werden hier einfach von Woche zu Woche schlimmer, was mir persönlich doch enorm die Lust daran verdirbt mich da noch etwas differenzierter mit den aktuellen Geschehnissen auseinander zu setzen. Gegen konstruktive Kritik hab ich grundsätzlich nichts - kritisiere selber ja auch gerne - aber was hier teilweise für Phrasen und Unverschämtheiten, auch gegen Oda als Person, mittlerweile rausgehauen werden, hat mit einer sachlichen Kritik nur noch herzlich wenig zu tun.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Áyu schrieb:

    So langsam hab ich echt meine Sorgen darüber ob man noch fähig ist zu diskutieren. Ich lese hier seit diesem Spoiler, dass die SHB zu viel Glück hat? Hatte sie das nicht immer?
    Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Wieso nimmst du "uns" die Fähigkeit zu diskutieren, nur weil wir aktuell über ein Thema diskutieren bzw. es anmerken was uns missfällt und dich scheinbar nicht zu kümmern scheint?

    Áyu schrieb:

    Der ganze Manga ist gespickt mit Zufall und Glück. Aber jetzt wo es bei der Flucht glückliche Zufälle gibt wird es kritisiert aber durch den ganzen Manga hinweg als legitim angesehen? Really? Und deshalb wird Ruffy nur per Zufall PK? Das ist Play of the Game leute. Am schluss sind es viele, glückliche Zufälle welche die Story ausmachen - mehr nicht. Deal with it.

    Wenn euch das wirklich nicht mehr gefällt und ihr gar soweit geht um Oda zu unterstreichen er sei unkreativ und er hätte keine lust/freude mehr an OP sollte man lieber mit dem Gedanken spielen den Manga mal auf die Seite zu legen und pausieren.

    Evtl. ist es auch gut den ganzen Manga, die fucking 873 existierenden Chapters nochmals zu lesen und evtl. erkennt ihr dann vor lauter Bäumen den Wald wieder und ihr versteht den Grundatz, das Glück permanten in solchen Storys part of the game ist.
    Und tschüss Freie Meinungsäußerung im Weekly Jump Thread, du bist, wenn negativer Natur, nicht länger erwünscht.

    Es war schon öfters Thema das Luffy zu viel Glück hat. Und ja, wenn Luffys Glück/Plotarmor derart massiv in die Story eingreift bzw. in der heißen Phase eines Arcs/Manga (Die 4 stärksten Piraten) sieht es genau so aus das Luffy nur durch Glück Piratenkönig geworden ist. Wie würdest du es denn bezeichnen? Andere Piraten kostet es Kopf und Kragen wenn diese sich verkalkulieren und Luffy marschiert mit einem Grinsen im Gesicht durch die Neue Welt, weil bei ihm ohnehin keine Fehler derart bestraft werden wie es beispielsweise bei Kidd der Fall war.

    Letztendlich ist One Piece immer noch ein Shounen und ich erwarte dahingehend auch keine Abweichung der Agenda, aber muss man es denn immer mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen bekommen? Man kann dies alles auch deutlich subtiler gestalten. Eine Person die die Sunny beschützt, auch wenn dies gegen Gegner wie Katakuri nur kurz von Dauer wäre, wäre eine bessere Lösung gewesen als ein Schiff im feindlichen Gebiet unbeaufsichtigt stehen zu lassen.


    Áyu schrieb:

    Btw. ist bei Hollywood filem, serien etc. genau gleich. Diese Zufälle und Glück die es immer wieder gibt,..........schon komisch das es dort niemanden stört.
    Vielleicht stört es die Leute da genau so? Woher möchtest du Wissen bzw. nimmst du dir das Recht zu Wissen das es diese Leute da nicht stört? Weil es hier nicht explizit erwähnt wurde? Vielleicht weil es Off-topic ist und nicht hier hingehört?

    Im übrigen: Dein Beitrag trieft vor Verachtung und er impliziert als würdest du auf andere herab schauen ("Och Kinder"). Das nur mal so am Rande, denn es geht auch freundlicher und gesitteter. Auch wenn es dir zu missfallen scheint, sitzen immer noch andere, echte Menschen hinter den Beiträgen und nur weil sie etwas anders sehen, sind diese nicht gleich Kinder oder sind nicht in der Lage den Manga differenziert zu betrachten.

    Das es jedes mal Leute gibt die einen derartigen Shitstorm entfachen bei anderen Meinungen, diese Denunzieren und dann darf man sich noch zig mal Rechtfertigen. Schlimm.


    Beide Seiten haben meiner Meinung nach gute Argumente warum Katakuri das Schiff nicht zerstört hat bzw. es zerstören sollte. Es ist ein gutes Schiff aus wertvollen Materialien, demnach also auch teuer etc. Aber nach Katakuris Ansprache, er dürfte den Strohhut auf gar keinen Fall entkommen lassen, ist es eher fahrlässig das Schiff nicht zu zerstören. Natürlich kann Katakuri Storytechnisch die Sunny nicht zerstören und man kann denke ich auch ziemlich gut damit Leben das Katakuri den Wert des Schiffes erkannt hat. (Hoffentlich sagt er etwas dahingehend) Nichtsdestotrotz werden die SHP letztendlich mit der Sunny entkommen und dann hat man mal wieder diesen faden Beigeschmack.

    Und das Zeus von Nami gefüttert wurde und dieser ihr jetzt, mehr oder weniger, treu ist, ist auch... merkwürdig. Er hintergeht damit Big Mom, welche ihn nicht nur erschaffen hat, sondern ihn wahrscheinlich auch noch spielend leicht zerstören kann wenn er sich gegen sie wendet, was sie wahrscheinlich auch ohne zu zögern machen würde und das weiß dieser auch sicherlich nur zu gut. Merkwürdiges Verhaltens der gegnerischen Charaktere, was der SHB, mal wieder, den Hals rettet.

    Es gab schon deutlich bessere Kapitel, aber leider auch schon deutlich schlechtere. Ich gebe dem Kapitel, stand jetzt (Raw+Spoiler) 3/10 Punkten.
  • @Zyppeler

    Genau diese Sache fällt mir auch vermehrt auf. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Akzeptanz der Meinungsäußerung hier im Forum mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge korreliert. Soll heißen, dass hier Leute, die nicht oft schreiben/geschrieben haben fast schon systematisch angemault oder bevormundet werden. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier 2-3 bestimmte Leute (ich nenne keine Namen) lieber ein geschlossenes Forum hätten. Jede Woche das selbe mittlerweile. Man muss sich nur mal anschauen, wie die Leute teilweise gehated wurden, wenn sie z.B. die Flucht präferiert haben. Und oft weiß man anhand des Beitrags wer geschrieben hat. Weil sich das Muster Woche für Woche wiederholt. Auf Orojackson gehts definitiv konstruktiver zu.

    Naja zum Kapitel: Mir gefällt die Sache mit Zeus auch nicht wirklich. Obwohl der Gedanke, dass Zeus ein dauerhaftes Power-Up für Nami sein könnte schon witzig wäre. (Eher Wunschdenken)

    Bei Pudding tendiere ich dazu, dass sie wieder nur ne Show abspielt, aber damit durchkommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass BM vielleicht erneut das Ziel wechselt und es dadurch zu einer etwas ausführlicheren Auseinandersetzung mit Katakuri kommt.

    Die 10.000 Soldaten können an diesem Punkt einfach nicht mehr beeindrucken.
  • Mir ist aufgefallen, dass viele hitzige Diskussionen dadurch enstehen, dass einfach zu viel spekuliert wird und auch zu früh geurteilt wird.
    Gerade bei Oda und gerade in diesem Arc haben sich Situationen innerhalb von einem Kapitel doch völlig gedreht. Unmöglich erscheinende Szenarien bzw. Theorien haben sich bestätigt, weil es in OP nunmal auf allen Ebenen keine Grenzen gibt. Seiten lange, beleidigende Diskussionen (ja teils sind es schon Debatten) haben sich eine Woche später völlig in Luft aufgelöst, weil Oda mal wieder alle getrollt hat.

    Ich finde es völlig okay, dass man Dinge der Chapter kritisiert oder lobt (wie im Falle von Nami und Zeus), wo eine Handlung abgeschlossen ist, aber ich finde es sehr merkwürdig, dass aus laufenden Handlungen (Katakuri sitzt bei/auf der Sunny) sofort Zukunftszenarien gestrickt werden, die dann obendrauf noch den ganzen Manga kritisieren.

    Es gibt doch zig Möglichkeiten, wie die Situation auf der Sunny "gelöst" wird. Nachdem (!) diese Handlung abgeschlossen ist, ist es Zeit Kritik zu üben. Alles andere ist doch nur Watzlawicks Hammer.
  • Vexor schrieb:

    Darüber hinaus müssen wir doch auch einmal betrachten, dass es seitens Katakuri auch dämlich wäre, die Sunny zu versenken, wenn er sich - mit denn Rückhalt einer Kaiserin, eines weiteren Kommandanten und einer 10.000 Männer starken Armee im Rücken - in der Lage sieht, die flüchtenden Strohhüte aufzuhalten.

    Die Sunny ist in einem tadellosen Zustand. Ein Schiff mit jeglichem Komfort, gefertigt von den überlegenen Schiffszimmermännern aus Water 7 und geschaffen aus einem der widerstandsfähigsten Holze der Welt. Warum so etwas grundlos zerstören, wenn der Wert so nicht so einfach aufzuwiegen ist?
    Auf der Fischmenscheninsel nahm Tamago damals den gesamten, von Caribou gestohlenen Staatsschatz auch zum Ersatz für die zwei zerstörten Beischiffe Big Moms, welche Kidd auf dem Gewissen hat.
    Allein für das Holz hat Franky 200.000.000 Berry ausgegeben. Die zusätzliche Ausrüstung und das Inventsr dürften noch einmal mehr wert sein.

    Für mich ist das also keine Fahrlässigkeit, sondern ein kluger Schachzug Katakuris, der sich ja in der siegessicheren Position wähnt. Ob er sich hier verkalkuliert, ist uns als allwissender Leser in der Außenperspektive natürlich klar, aber er selber handelt - zumindest in meinen Augen - hier sogar recht clever. Zumal er wohl sogar davon ausgehen wird, dass die Strohhüte Big Mom eh nicht entkommen werden.

    - V.

    Ich zitiere hier mal dich, weil du sowohl ein gutes Gegenargument gebracht hast als auch mir als jemand in Erinnerung bist, mit dem man sich sachlich auseinandersetzen kann ;)

    Deine Argumentation ist völlig schlüssig und soweit hatte ich tatsächlich bis dato nicht gedacht. Insbesondere wurde der finanzielle Aspekt bei BM bereits vorher mehrmals angedeutet insofern wäre es tatsächlich denkbar, dass diese Bande die Prämisse verfolgt, gute Schiffe nicht zu zerstören.
    Aber das erklärt noch nicht, warum Katakuri das Schiff dann nicht einfach klaut oder klauen lässt. Das wäre dann einfach eine Win-Win-Situation (eigentlich hätte man das auch bereits viel früher machen können, da man ja sicher bereits vom Ort der Sunny wusste, als Ruffy und Nami im verbotenen wald waren). Der Punkt, dass die SHB hier maßlos unterschätzt wird, greift denke ich nur bedingt, da wir uns mittlerweile auf einem Niveau befinden, wo solche "Anfängerfehler" einfach nicht mehr gemacht werden sollten.

    Mir fällt dafür wirklich keine sinnvolle Erklärung ein, warum man dies nicht getan hat außer eben "for the sake of the plot". Würde mich interessieren, wie du das siehst. Vielleicht habe ich ja einen Aspekt außer Acht gelassen.


    @Glücksdiskussion
    Habe leider wie auch jetzt das Gefühl, dass die Argumente der jeweiligen Gegenseite nicht aufgegriffen werden. dies hier ist ein gutes Beispiel:

    - Ayu: Glück gab es schon immer im ganzen Manga, so ist das halt. (zählt diverse Fälle auf)

    - Santoryu1080/Phara: es geht nicht darum, dass die SHB Glück hat, sondern, dass es mittlerweile ein sehr krasses Übermaß angenommen hat. Grade bei den Top-Tiers sollte der Anteil von können gegenüber dem von Glück überwiegen.

    - weitere User: Glück gab es schon immer im ganzen Manga, so ist das halt.(zählen diverse Fälle auf)


    diesen Fall gibt es bestimmt auch andersrum, aber her ist es mir grade konkret aufgefallen. Ich glaub sowas trägt maßgeblich dazu bei, dass das Klima nach einer Weile schlecht wird, wenn man das Gefühl hat, dass gute Argumente einfach übergangen werden anstatt, dass man darauf eingeht.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Also nachdem ich mir die Pics jetzt das erste Mal anschauen konnte, gab es etwas, was mir ins Auge gestochen ist.... die letzte Seite... Als Pudding zu Chiffon spricht.... und im Hintergrund als "Gedanke" Sanji zu erkennen ist. Das würde doch bedeuten, dass Sie es durchaus ernst meint und Ihr ebenfalls durchaus etwas an unserem Kombüsen-Meister liegt :) Gleichzeitig könnte das natürlich auch die Theorie, dass Pudding noch zur SHB stößt, fördern.

    Greetz,
    D
  • Ich möchte mal auf dem Punkt kommen, bezüglich der Zerstörung der Thousand Sunny:

    Wenn wir mal diesen Punkt gedanklich durchgehen, dann merkt man, dass wenn Katakuri das Schiff wirklich zerstört, es trotzdem keine Vorteile für die BM Bande ergeben würde.
    Denn man kann das ja auch andersherum betreiben, was ist, wenn die SHB dann einfach mit dem Germa-Schiff entkommt bzw sich eine von Big Mums Schiffen klaut.
    (ja, auch das ist möglich)

    Deswegen finde ich es viel zu kurzsichtig zu sagen, dass Katakuri das Schiff von den Strohhüten zerstören soll. ;)

    Vielleicht kann dieser Punkt mal etwas frischen Wind in die Diskussion hier bringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derlombax ()

  • @derlombax
    naja nach der Argumentation könnte man auch sagen "Warum sollte man versuchen die SHB aufzuhalten? Es könnte ja sein, dass sie trotzdem entkommen."
    Natürlich hat man auch nach einer Zerstörung der Sunny keine Garantie auf Erfolg, aber natürlich würde es die eigenen Chancen erhöhen und der SHB die Flucht nochmal ne Ecke erschweren.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Also zu dieser ganzen "Warum zerstört Katakuri nicht die Sunny"-Thematik will ich mal meine wichtigsten Argumente aufzählen:

    Pro zerstören:
    • Die Fluchtmöglichkeiten von vielleicht 30% auf rund 2% senken


    Pro Hinterhalt:
    • Angriff im Hinterhalt möglich (Überraschungsmoment), bei wirklicher Flucht
    • Angriff durch Spiegelwelt möglich
    • Neues Schiff bei besiegen der Strohhüte


    Sind jetzt zwar etwas mehr Punkte auf der Hinterhalt Seite, dafür garantiert der Zerstörungsplan fasst schon, dass es nicht zu einer Flucht kommen wird. Die frage ist halt, was denkt sich Katakuri? Ich denke mal er ist sich relativ sicher, dass er die Strohhüte aufhalten kann und selbst bei einem Fluchtversuch könnte er das Schiff noch verbrennen. Aber er denk wahrscheinlich einfach auch gleich an die Zukunft und an ein weitere Schiff in der BM Flotte.
    "Wubba lubba dub-dub!"


    -Rick Sanchez-
  • Strenggenommen hatte die TS schon auf TB einen gewissen Plotarmor, weil schon dort keiner der Feinde daran dachte sie zu versenken. Könnte man natürlich wieder durch den Wert des Schiffes erklären, oder der Arroganz des Antagonisten, aber das muss jeder für sich wohl entscheiden. Also generell, ob das Glück der SHB überstrapaziert wird oder ob es noch im Rahmen bleibt. Mich persönlich hat da viel mehr die Sache mit den Homies kurzzeitig gestört, oder der Parasyte von Doflamingo damals, aber gut sei es drum. Um jedoch mal zum Punkt mit Nami und Zeus zu kommen:

    Klar kann man jetzt sagen, dass die SHB wieder einmal verdammt Glück gehabt haben. Aber ich finde es halt "logisch" (OP Universe Logik), dass die Navigatorin Zeus von BigMom trennen konnte. Wie bereits paar mal erwähnt, der Homie wird wohl ähnlich wie seiner Herrin Essstörungen haben. In seinem Falle ist er süchtig nach Gewitterwolken, und ignoriert dann bei seinem Drang nach Fressen alles andere. Dass Zeus und Prometheus auch btw einen gewissen Charakter haben, wissen wir seit dem Anfangs des Arcs, siehe BigMoms erste Fressattacke. Denn ganz im Ernst, mir stellt sich folgende Frage: Wie viele Menschen in der Welt von OP können Gewitterwolken produzieren?
    Elektrizität wohl wirklich genug, aber Gewitterwolken? Nami ist quasi einzigartig mit ihrer Black Ball Technik, und kein anderer hätte wohl auf die Art BigMom schwächen können! Es ist auch kein Zeichen von Schwäche für Linlin, wieso auch? Im Gegenteil sogar, es zeigt auch wieder, dass man gegen die dicke Schachtel nicht mit roher Kraft alleine gewinenn kann bzw muss, sondern dass Köpfchen und die Wechselwirkungen der einzelnen Fähigkeiten ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielen. Sind halt tricky Paramecias. Deshalb finde es stimmig, dass Nami, unsere verschlagene Diebin sowie Wetterhexe, wieder einmal mit ihrem Köpfchen die Sache gelöst hat. War im Falle von Cracker auch so, die Art wie Nami und Luffy den Keksmann angegriffen haben, war wieder relativ einzigartig. Einem Jack oder Jozu wäre das wohl nie gelungen, die hätten nur mit roher Kraft gegen die Soldaten gearbeitet und eventuell sogar verloren. (bitte keine Stärkediskussion)
    Btw ich denke in zukünftigen Kämpfen werden Luffy und Co in solchen Situation kein Glück mehr haben, gegen Kaido bpsw wird es wohl auf einen direkten Frontalkampf hinauslaufen, wo die reine Stärke ausschlaggebend sein wird. Da kann man nicht hoffen, die Kräfte des Feindes in irgendeiner Form auszuhebeln zu können. Wobei mir das auch zusagt, auf die Art stellen die BMPB und die 100BPB zwei komplett verschiedene Truppen dar, an die man unterschiedlich rangehen muss.

    PS: Btw Namis verlängerbarer Klimataktstock sowie die fliegende Wolke Jindujun sind wieder so ein Verweis auf das Werk "Journey to the West". Wobei gut auf Zeus fliegen ist ja nicht drin laut ihm.

  • Finde beide Argumente bzgl. der Zerstörung der TS durchaus verständlich. Mich würde es aber ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn es überhaupt keine Erklärung dafür geben wird warum das Schiff nicht einfach zerstört worden ist/wird. Denn ja, das Schiff zu zerstören würde den Strohhüten die Flucht (fast) unmöglich machen. Ich kann mir momentan kaum ein Szenario vorstellen, wie die Strohhüte flüchten wollen wenn das Schiff nicht mehr da ist. Vielleicht wenn Bege ihnen da irgendwie aushelfen würde oder sogar Pudding, aber ich denke das die TS zu Wichtig ist um die jetzt einfach untergehen zu lassen. Ich glaube nicht das Oda nochmals ihr Schiff untergehen lassen will, nachdem wir uns so emotional von der Flying Lamb verabschiedet haben. Allein der Symbolische Hintergrund der TS wird dies (wohl) nicht zulassen. Vielleicht wird dies einer der Sachen sein in One Piece, die man einfach so akzeptieren muss und tatsächlich ein Plot Armor haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass man dies nicht kritisieren sollte, denn sollte wir es tatsächlich einfach so hinnehmen müssen könnte man dies durchaus als Plothole abstempeln. Aber vielleicht kommt ja noch eine Erklärung dafür.

    Wenn nicht würde es mich persönlich aber nicht wirklich stören. Im Shounen gibt es einfach Sachen die man akzeptieren muss und das fängt schon damit an, dass unsere Hauptfiguren nicht sterben können und eigentlich jede Gefahr irgendwie überstehen werden. Wichtig ist für mich wie man das darstellt (und ich glaube hier ist die Problematik für die meisten User die die aktuelle Wendung nicht mögen) und ja die Strohhüte haben eine Menge Glück. Aber gerade durch diese Glücksmomente, nimmt die Geschichte sehr interessante und nicht vorhersehbare Wendungen. Nami's Moment in diesem Kapitel ist da ein gutes Beispiel. Das manche das anders sehen ist natürlich ihr gutes Recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amazarashi ()

  • Trafalgar D. Water Law schrieb:

    Mir fällt dafür wirklich keine sinnvolle Erklärung ein, warum man dies nicht getan hat außer eben "for the sake of the plot". Würde mich interessieren, wie du das siehst. Vielleicht habe ich ja einen Aspekt außer Acht gelassen.
    Nein. Nein.

    Ich bin durchaus bei dir und deinen Kritikpunkten. Es ging mir in meiner Argumentation tatsächlich in erster Linie um den Aspekt, dass es für Katakuri - und damit ja auch indirekt Big Mom - tatsächlich unsinnig wäre, die Thousand Sunny zu versenken, da man sie ja noch anderweitig nutzen könnte.

    Warum man das einzig vorhandene Fluchtmittel - von der Shark Submerge und Capones Schiff einmal abgesehen - nicht zumindest außer Reichweite der Flüchtenden bringt, um eine Flucht - selbst, wenn man sie als Antagonist nicht als wahrscheinlich betrachtet - auszuschließen, erachte ich auch als fahrlässig und äußerst naiv.

    Eine "vernünftigere" Erklärung, als reine Selbstüberschätzung, Arroganz und eine gewisse Naivität, die man Antagonisten in One Piece immer vorwerfen muss, habe ich auch nicht. Für mich ist das allerdings auch keine größere oder tiefgreifendere Kritik an dem Werk. Es ist eine der konstituierenden Träger von One Piece und damit auch ganz dem Shonenprinzip verpflichtet.

    Allerdings kann ich die Kritik daran völlig verstehen, nachvollziehen und bis zu einem gewissen Grad teilen. Sie wiegt in meinem Empfinden jedoch nicht so viel. :)

    - V.

  • Was ich mich noch frage ist wie die gute Dame die Verbindung zwischen "Externen" spiegeln und ihrem Reich herstellt. Die BMPB kommt ja mit vielen Leuten aus dem Spiegel im inneren der Sunny. Wie aber stellt sie die Verbindung her? Reicht es aus wenn man im Reich von BigMum ist oder kann sie jeden Spiegeln auf dem Planeten anpeilen sofern sie diesen in ihrem reich "findet". Sprich, die Frucht gibt dir überall Zugang aber du musst ihn finden im Spiegelreich

    Selbst war sie ja nie auf der Sunny und somit stellt sich für mich noch die Frage wie diese "Verbindung" zustande kommen soll.
  • Eine Antwort, warum Katakuri das Schiff weder weg gebracht noch zerstört hat, ist das Thema Zeit. Wir sehen ja bei den Scans deutlich, dass der Spiegel der Sunny immer noch benutzt wird, die Kämpfer an Board/ an die Stelle wo die Sunny liegt zu bringen. Es gibt (höchst wahrscheinlich) in der Nähe des Waldes keinen anderen Spiegel der dafür geeignet ist, den Strohhüten in so einer kurzen Zeit so eine Gegenarme entgegen zu Stellen um ihre Flucht zu verhindern. Den nicht jeder kann so schnell wie BM auf einer Wolke durch die Gegend fliegen.
    Der zweite Aspekt ist, dass wir uns nochmal bewusst werden müssen, in welchem Zeitlichen Abstand wir jetzt sind. Zwischen dem Tag, das die Strohhüte an Land gegangen sind und jetzt liegen maximal Tage. Zwischen der Gefangennahme Ruffys von der Arme des Zornes und jetzt liegt vielleicht 1 tag. Danach ist Ruffy ja beim Brand gestorben, sodass die Sunny der BigMum- Piratenbande eh schon gehört hat. Jetzt kommt die letzte Zeitliche Einordnung: Zwischen dem Augenblick, in dem Ruffy aus der Torte gesprungen ist, das Bild zerstört hat, und anschließend in Beges Burg geflohen ist (im Ablauf von ca 1min) und jetzt liegen auch höchstens 10 Minuten, in denen BM auf ihrer Wolke hergeflogen ist. Das reicht ja noch nichtmals um den Siegel von der Sunny an Land zu bringen.
    DIE GUMMIENTENFLOTTE
  • Die Scans des gesamten Kapitels sind bereits draußen....leider nicht zu lesen, aber die Bilder reichen erst einmal.

    Das Bild auf dem zu sehen ist, wie King Baum verbrannt wird und die SHB flüchtet ist mehr als episch.
    Es ist auch wieder sehr fraglich ob Pudding mal wieder schauspielert oder es irgendwie ernst meint.....trauen kann man der einfach nicht mehr.
    Es ist nicht nur Katakuri auf dem Boot....auch sämtliche Soldaten und das Krokodil mit einem nun größeren Hut HöHö
    Die Flucht geht ersmal in die Verlängerung und auch ein Capone wird eingeholt
  • Bin ja auch mit dem Verlauf von OP unzufrieden. Seit der neuen Welt läuft es irgendwie aus dem Ruder, aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.

    Die Diskussion rund um die Sunny finde ich etwas übertrieben. Wie Zorro schon mal sagte "wir spielen nicht Piraten". Wenn Piraten die Möglichkeit haben ein Schiff zu kapern, dann werden sie es auch tun. Die Sunny zu zerstören ist einfach unangebracht. Das sind immer noch Piraten.

    Viel schlimmer finde ich die Sache mit Zeus. Was ist das für eine dämliche Frucht? Erst die Homies und jetzt kann Nami Zeus kontrollieren und dabei ist die vivre Card nicht mal notwendig. Es reichen Gewitterwolken. Braucht Prometheus Feuer um BM zu hintergehen?
    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
  • Vexor schrieb:

    Eine "vernünftigere" Erklärung, als reine Selbstüberschätzung, Arroganz und eine gewisse Naivität, die man Antagonisten in One Piece immer vorwerfen muss, habe ich auch nicht. Für mich ist das allerdings auch keine größere oder tiefgreifendere Kritik an dem Werk. Es ist eine der konstituierenden Träger von One Piece und damit auch ganz dem Shonenprinzip verpflichtet.
    Ja leider ist die überwiegende Krankheit die die Antagonisten immer wieder befällt. Und man hat ja auch gesehen als was die BM Bande hier die Vinsmokes sieht. Mit Schlachtvieh hat Perospero diese verglichen. Und mal ehrlich seit Luffy auf der Insel ist, wird er mehr oder weniger angeführt. BM spielt mit ihm seit er da ist wie eine Katze, sie schickt ihm ein paar Spielkameraden zum Spielen, ja selbst das das Infonetzwerk ausfällt fällt nicht groß ins Gewicht, denn bisher hatte die BM Bande alles immer unter Kontrolle. Auch wenn Luffy hier und dort punkten konnte, so hat ihn die Realität schneller wieder eingeholt. Wer glaubt das irgendeiner aus der BM Bande hier die SH ernst nimmt der irrt. Warum sollte Katakuri Luffy ernst nehmen? Wenn er Angst um BM hätte wäre er nicht auf der Sunny sondern im Wald. Er sieht zwar in Luffy eine Bedrohung, die aber present nicht besteht für ihn. Vielleicht wartet Katakuri aber auch aus einem anderem Grund dort
    A Laser beam of Epicness
  • Zumindest wissen wir eins aus den Raw scans... Das Bigmom und Prometheus verdammte monsters sind. Da kriegen wir gleich zwei hochkarätige Attacken in diesem chapter zu sehen. Das ist eine komplett andere Liga als was wir z.b von Cracker(Bigmom macht gerade das was er nicht konnte,nähmlich zerstört sie gerade mit Prometheus die Hälfte des Waldes um an Luffy und co ran zukommen,hätte Cracker auch tun sollen)oder Flamingo gesehen haben. Dennoch frage ich mich wieso Luffy selbst nach den gezeigten Attacken ein unbeeindruckten Gesicht macht... Bei so einer Immensen power würde ich mir doch fragen wie ich dagegen mithalten könnte, vorallem dann wo ich kurz davor heftige Probleme gegen einer ihre Kommandanten hatte. Kann es vllt wirklich sein das Luffy tatsächlich noch eine starke Fähigkeit in der Hinterhand hat? Ich glaube das nicht so ganz, aber irgendwie hab ich das Gefühl das Luffy da noch was auspacken könnte, deswegen ist er sich so sicher das er Bigmom oder Kaido besiegen kann. Wie dem auch sei ich freu mich schon auf die Übersetzung.
  • Hm, kanns defintiv verstehen, wenn hier einige Leser das Gefühl haben, dass Glück müsste allmählich mehr als nur aufgebraucht sein. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Oda sich sicherlich zahlreiche Gedanken macht seiner eigenen Geschichte möglichst viele überraschende und unvorhergesehene Wendungen zu verleihen, welche wohl wiederum dazu führen, dass manche diese Fortführungen weder als realisitisch noch als theoretisch möglich einschätzen bzw. eingeschätzt haben.
    Desweiteren bin ich mir nicht wirklich sicher, inwiefern man das Ausmaß von Glück wirklich definieren kann. Denn wer entscheidet denn eigentlich darüber, ob wir in dieser oder jener Situation von Glück oder vielleicht einfach nur von Schicksal oder einem logischen, absehbarem Resultat sprechen?
    Zudem bin ich der Meinung, dass Glück schon nahezu als eine Art "Tugend" eines "Helden" angesehen werden kann. Oder gibt es dort draußen vielleicht eine Geschichte samt eines Helden, welcher nicht mehrfach auf sein Glück zugreifen muss, um am Ende sein Ziel errreichen zu können? Mir fällt auf Anhieb ehrlich gesagt keine einzige ein. Denn Glück ist doch letzten Endes genau das, was eine Geschichte so einmalig und unvorhersehbar machen kann und dafür sorgen kann, dass jemand über sich hinaus wächst.
    Zudem finde ich die Kritik in dieser Ausführung zwar keines Falls als unangebracht, aber zumindest in leichten Zügen etwas überzogen. Frei nach dem Motto: Wenn ich was Schlechtes sehen möchte, sehe ich was Schlechtes. Man kann es ja quasi auch einfach mal von der Gegenseite betrachten: Wie kann es eigentlich sein, dass die SHB in diesem Arc bisher dermaßen vom Pech verfolgt ist? Ausgerechnet als sie sich gerade auf dem Weg zur vermutlich stärksten Bestie der Welt machen wollen, muss ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ihr Schiffskoch zu seiner eigenen Hochzeit gezwungenen werden? Daraus resultierend muss Ruffy seinem ersten Kaiser ausgerechnet ohne seinen Vize bzw. seine Allianz gegenüber treten? Nachdem der Leid geplagte Sanji nach all den Jahren wieder auf seine Familie trifft, muss er feststellen, dass diese sich in keinerlei Weise verändert hat, sodass er sogar den Kontakt zu seinem leiblichen Vater endgültig abbrechen will? Obwohl sie mit Hilfe einer Allianz einen durchdachten Plan inklusive Überraschungsmoment kreieren schaffen sie es nicht mal ihrem Gegner ein Haar zu krümmen, weil sie natürlich ausgerechnet im entscheidendem Moment aus einer Art Schockstarre erwacht?
  • slr schrieb:

    Viel schlimmer finde ich die Sache mit Zeus. Was ist das für eine dämliche Frucht? Erst die Homies und jetzt kann Nami Zeus kontrollieren und dabei ist die vivre Card nicht mal notwendig. Es reichen Gewitterwolken. Braucht Prometheus Feuer um BM zu hintergehen?
    Ne, viel simpler: Prometheus verliebt sich in die Sunny und läuft deswegen über :thumbsup:

    Nach so einigen falschen Vorhersagen, bin ich mal froh, dass ich zumindest mit Übernehmen von Zeus durch Nami (Prometheus inc.) richtig lag! Damit möchte ich mich brüsten :thumbup:

    Ich finde interessant, dass die Homies viel mehr "Eigenleben" haben, als man erwarten konnte. Sie haben Hunger, Loyalität (oder eben nicht > Zeus) und können sich sogar verloben/verlieben (King Baum der Charmeur). Ich hoffe, dass Luffy und Co. sie nicht ihrem Schicksal überlassen und sie Linlin Wut ausgeliefert bleiben. Ebenso würde ich mir das nicht für Katakuri und Co. wünschen.