Detektiv Conan

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • XFirefistX schrieb:

      Muss sagen der Anime hat mich in meiner Jugend auch geprägt :). Habe Neuerding auch wieder beschlossen mich da wieder rein zu finden und bin auch wieder gehyped wie nochmal was. Ich finde auch die Art des Animes cool wie die Zeichner das gemacht haben Love it <3


      Naja in dem Fall vom Detektiv Conan Anime fällt mir auf dass die neuen Episoden doch qualitativ abgebaut haben bzw ziemlich kindgerecht gestaltet worden im Vergleich zu den alten Episoden was ich persönlich sehr schade finde. Ich meine man muss ja nur mal so legendäre Folgen wie Strafe des Himmels oder die Mumie im Wald , der Nebelkold usw mit dem neueren entschärfen vergleichen, der Artstyle sagt mir insgesamt bei den neuen Episoden leider weniger zu, da hier wohl eine ganz bestimmte Zielgruppe überwiegend angesprochen werden soll obwohl es bei Detektiv Conan dennoch Aspekte gibt ( die ganze Storyline mit der Schwarzen Organisation und den FBI Agenten etwa ) die eigentlich wenig bis gar nicht für FSK 12 geeignet sind vom Anspruch her, daher verstehe ich die ganze verneidlichte Aufmachung im Detektiv Conan Anime neuerdings nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Habe mir jetzt auch mal die Folgen angeschaut, die auf Pro7maxx neu ausgestrahlt wurden. Muss Coco Jambo Recht geben, finde das ganze leider viel kindlicher gestaltet. Der Schauerfaktor wurde dadurch immens gesenkt, wenn man mich fragt. So richtig Spannung ist bei mir nicht aufgekommen, jedenfalls bei den Folgen, die ich geschaut hatte. Die Synchro finde ich allerdings sehr gelungen, sind ja fast alle alten Stimmen mit dabei. Das ist schon sehr lobenswert und aller Ehren wert!
      Was mir ansonsten aufgefallen ist, kann das sein, dass die Folgen stark zensiert wurden? Bei manchen Folgen wusste ich gar nicht, dass jemand gestorben ist, weil die Leiche gar nicht zu sehen war. Bei der Halloweenfolge, wo sie am Hafen mit Vermouth sind. Da hat man gar nicht gesehen, wie der Komplize sich selbst erschossen hat. Das wurde einfach nebenbei so erwähnt. Oder bei der "Dissonanz der Stradivari", ich jedenfalls habe nicht mitbekommen, dass der eine Typ bei dem Feuer umgekommen ist. Das wurde auch nur so erzählt. Allerdings neige ich stark dazu, beim Serienschauen schnell mal einen Sekundenschlaf hinzulegen. :-D Kann ja sein, dass ich es auch einfach nur verpeilt habe.
    • Tomberryking schrieb:

      Habe mir jetzt auch mal die Folgen angeschaut, die auf Pro7maxx neu ausgestrahlt wurden. Muss Coco Jambo Recht geben, finde das ganze leider viel kindlicher gestaltet. Der Schauerfaktor wurde dadurch immens gesenkt, wenn man mich fragt. So richtig Spannung ist bei mir nicht aufgekommen, jedenfalls bei den Folgen, die ich geschaut hatte. Die Synchro finde ich allerdings sehr gelungen, sind ja fast alle alten Stimmen mit dabei. Das ist schon sehr lobenswert und aller Ehren wert!
      Was mir ansonsten aufgefallen ist, kann das sein, dass die Folgen stark zensiert wurden? Bei manchen Folgen wusste ich gar nicht, dass jemand gestorben ist, weil die Leiche gar nicht zu sehen war. Bei der Halloweenfolge, wo sie am Hafen mit Vermouth sind. Da hat man gar nicht gesehen, wie der Komplize sich selbst erschossen hat. Das wurde einfach nebenbei so erwähnt. Oder bei der "Dissonanz der Stradivari", ich jedenfalls habe nicht mitbekommen, dass der eine Typ bei dem Feuer umgekommen ist. Das wurde auch nur so erzählt. Allerdings neige ich stark dazu, beim Serienschauen schnell mal einen Sekundenschlaf hinzulegen. :-D Kann ja sein, dass ich es auch einfach nur verpeilt habe.
      ja absolut, wobei ich da bei den neueren Episoden mit deutscher Synchronisation die Specialfolgen mit Vermouth "direkte Konfrontation zwei Mysterien in einer Vollmondnacht" ausnehmen würde die war optisch noch ein Leckerbissen auch vom Sound her ( und Tomberryking doch die Szene wo Calvados sich selbst richtet nach dem er von Shuichi Akai ausgeschaltet wurde, war im Anime zu sehen und wurde nicht nur so neben bei erwähnt) aber der Rest naja und wenn du dann weiter schaust wird es nicht wirklich besser , im Vergleich zu den klassischen alten Episoden. Über die deutsche Synchronistion müssen wir hier aber nicht reden die ist nämlich top , unbestritten eine der besseren deutschen Anime Synchronisationen.
    • Laut manime.de sollen im zweiten Halbjahr 2022 (also im nächsten Jahr erst!) neue Episoden von Detektiv Conan auf Prosieben MAXX ausgestrahlt werden:
      Wie der Sender gegenüber MAnime.de exklusiv verraten hat, wird es im nächsten Jahr brandneue Folgen «Detektiv Conan» geben.
      [...]
      Denn wie Senior Fiction Redakteur Tom Schneider von ProSieben MAXX exklusiv gegenüber MAnime.de verraten hat, plant man noch 2022 mit neuen «Detektiv Conan»-Folgen an den Start zu gehen. Los gehen soll es im zweiten Halbjahr 2022. Das exklusive Interview mit Tom Schneider von ProSieben MAXX über die Entwicklung der Animes bei ProSieben MAXX, neuer Anime-Projekte und vielem mehr gibt es ab Mittwoch hier in schriftlicher Form bei MAnime.de zu lesen.
      Quelle: manime-Artikel

      Grund dafür, warum neue Folgen solange dauern, ist laut einem anderen Artikel die Kopplung an eine DVD-Veröffentlichung von Kazé:
      Heute folgt gleich die nächste Knallermeldung: die neuen Folgen der 6. Staffel von «Detektiv Conan» sollen ebenfalls auf DVD erscheinen.
      Uns gegenüber gab der Sender eine kurze Erklärung ab, wieso sich die Synchronisationsdauer von «Detektiv Conan» mit der von «One Piece» unterscheide. So sei die Vertonung neuer «Detektiv Conan»-Folgen „an eine DVD-Veröffentlichung gekoppelt“ und bei der „Unmenge an Folgen“ dauere dies länger. Eine Veröffentlichung der Folgen ab 434 ist damit abseits der TV-Ausstrahlung ebenfalls gesichert.
      Quelle: manime-Artikel

      Kann man ja nur hoffen, dass das künftig fixer geht, denn die Synchronsprecher werden ja auch nicht jünger. Dass man immer noch über 600 Episoden zur japanischen Ausstrahlung zurückliegt, ist schon heavy...
    • Kaizoku schrieb:

      Laut manime.de sollen im zweiten Halbjahr 2022 (also im nächsten Jahr erst!) neue Episoden von Detektiv Conan auf Prosieben MAXX ausgestrahlt werden:
      Wie der Sender gegenüber MAnime.de exklusiv verraten hat, wird es im nächsten Jahr brandneue Folgen «Detektiv Conan» geben.
      [...]
      Denn wie Senior Fiction Redakteur Tom Schneider von ProSieben MAXX exklusiv gegenüber MAnime.de verraten hat, plant man noch 2022 mit neuen «Detektiv Conan»-Folgen an den Start zu gehen. Los gehen soll es im zweiten Halbjahr 2022. Das exklusive Interview mit Tom Schneider von ProSieben MAXX über die Entwicklung der Animes bei ProSieben MAXX, neuer Anime-Projekte und vielem mehr gibt es ab Mittwoch hier in schriftlicher Form bei MAnime.de zu lesen.
      Quelle: manime-Artikel
      Grund dafür, warum neue Folgen solange dauern, ist laut einem anderen Artikel die Kopplung an eine DVD-Veröffentlichung von Kazé:
      Heute folgt gleich die nächste Knallermeldung: die neuen Folgen der 6. Staffel von «Detektiv Conan» sollen ebenfalls auf DVD erscheinen.
      Uns gegenüber gab der Sender eine kurze Erklärung ab, wieso sich die Synchronisationsdauer von «Detektiv Conan» mit der von «One Piece» unterscheide. So sei die Vertonung neuer «Detektiv Conan»-Folgen „an eine DVD-Veröffentlichung gekoppelt“ und bei der „Unmenge an Folgen“ dauere dies länger. Eine Veröffentlichung der Folgen ab 434 ist damit abseits der TV-Ausstrahlung ebenfalls gesichert.
      Quelle: manime-Artikel
      Kann man ja nur hoffen, dass das künftig fixer geht, denn die Synchronsprecher werden ja auch nicht jünger. Dass man immer noch über 600 Episoden zur japanischen Ausstrahlung zurückliegt, ist schon heavy...

      Naja ist schon krass dass da imnercnoch so ein Rückstand ist aber erstens hat Detektiv Conan dass selbe Problem wie One Piece aus meiner Sicht ( es ist die schiere Länge beide Werke haben in Japan die 1000 Episoden Marke gerissen, die Kuh wird kommerziell solange wie es nur geht gemolken) und bei was noch hinzukommt ich bin da nicht mal wirklich traurig drüber weil die Animationsqualität bei den neuen Detektiv Conan Episoden ist einfach unterirdisch.
    • Wie Crunchyroll gestern auf der AnimagiC angekündigt hat, werden 50 neue Folgen von Detektiv Conan auf DVD erscheinen. Angepeilt wird Herbst 2022. Bereits im Juni wurden die ersten 25 Folgen von der FSK kontrolliert und freigegeben. Das ist auch "zufällig" die Menge an Episoden, die bislang in einer DVD-Box enthalten war. Demnach scheint der Disc-Release tatsächlich nicht mehr in so weiter Ferne zu sein und es lässt sich vermuten, dass die Folgen dann auf 2 Boxen aufgeteilt werden. Eine Ausstrahlung auf ProsiebenMAXX wird dann ja wahrscheinlich auch bald erfolgen (wie angekündigt), alte Folgen laufen ja seit einigen Monaten wieder.

      Crunchyroll schrieb:

      Gut Ding will Weile haben; und darunter fällt auch der Disc-Release von Detektiv Conan seitens Crunchyroll. Nach einer Verschnaufpause könnt ihr euch nun auf die Episoden 434 bis 483 auf DVD mit deutscher Synchro freuen, wie man auf der AnimagiC 2022 mitteilte! Details zur Veröffentlichung stehen noch aus.
      Quelle

      Uff, prinzipiell erstmal ne gute Sache, aber hört sich nach der langen Pause erstmal nach wenig Folgen an, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Fillerfolgen der Anime zwischendrin immer wieder hat. Ist hoffentlich erstmal nur der erste Teil und da folgen noch deutlich mehr.
    • Ich habe spaßeshalber mal nachgeschaut. Meinen Berechnungen nach müsste es bis zu Episode 447 im japanischen Anime gehen (derzeit sind wir bei 399). Das liegt daran, dass es ein 110 Minütiges Special dazwischen gibt. Die werden in Deutschland immer aufgetrennt und 110 Minuten müssten 4 Folgen ergeben. Somit kommen wir von Fall "Ran hat Verdacht geschöpft" zum Ende vom Fall "Das versiegelte Fenster".

      Dazwischen sind 20 Anime-Only Fillerfolgen, die ich eigentlich eh immer überspringe.
      Nun hat Detektiv Conan das "Problem", dass viele der nicht Filler auch keine Relevanz für die eigentliche Geschichte haben. Die überspringe ich häufig auch, vorallem, wenn ich mir das ein zweites Mal ansehe. Das sind auch nochmal 20 Folgen.
      Dann gibt es immernoch die Folgen, die zwar die Haupthandlung nicht direkt weiterführen, aber die Vergangenheit der Charaktere Erläutern oder neue Charaktere einführen, solche Folgen sind häufig nicht direkt mit der Haupthandlung verbunden, können aber später relevant werden. Deshalb schaue ich mir die auch meistens an (meistens sind diese Folgen auch die besseren imho).

      Aber die einzig wirklich relevante Folge und auch beste Folge im Bunde, auf die ich mich schon seit Ewigkeiten freue, wird Black Impact sein! Das ist die besagte Specialfolge (die vermutlich ein vierteiler wird). :) Ist leider wie gesagt, die einzige Folge, die zumindest an der Hauptstory nagt. Hm..
    • Leider ist meine Hoffnung, dass mit der Enthüllung des Bosses Ende 2017 nun die Handlung Fahrt aufnehmen würde, als Trugschluß erwiesen. Zwar gibt es immer wieder mal plotrelevante Fälle, aber viel mehr als vor 5 Jahren sind wir nicht vorangekommen. Conan und das FBI müht sich nicht wirklich um eine Konfrontation.
    • War zu erwarten, heute hat ProsiebenMAXX dann auch die neuen Folgen angekündigt. Allerdings...
      Detektive müssen manchmal geduldig sein: 2019 liefen die bisher letzten neuen Folgen "Detektiv Conan" im deutschen Fernsehen bei uns auf ProSiebenMAXX. In der zweiten Jahreshälfte von 2022 geht es endlich weiter. Doch wann? Findet einen ersten Hinweis!

      Der Fall "Detektiv Conan" - Das ist bekannt:

      1. Mit Episode 434 wird "Detektiv Conan" 2022 endlich weitergehen
      2. ProSieben MAXX zeigt die neuen Folgen in deutscher Synchronisation
      3. Die Episoden werden in der Anime Action, also Montag bis Freitag im Nachmittagsprogramm laufen
      4. Das Startdatum ist … geheim
      Tja, tut uns leid ...
      Aber wie ihr wisst, muss Conan vorsichtig sein, von der Schwarzen Organisation nicht entdeckt zu werden. Da können wir nicht einfach so rausposaunen, wo er wann ist. Aber es gibt einen Hinweis, wann es ungefähr losgeht: [...]
      Quelle

      Um das Startdatum herauszufinden, muss man Rätsel und Hinweise entschlüsseln, die auf der Website versteckt sind. Die Anzahl der Folgen ist auch nicht bekannt, aber mindestens 50 werden es werden.
    • Ska Ara schrieb:

      Mal ne Frage die mich interessiert. Ist das eine Tatsache das innerhalb des Conan Universe bisher nur wenige Jahre/Monate vergangen sind obwohl die Serie ja schon seit Jahrzehnten läuft? Wird das auch irgendwie innerhalb des Mangas erklärt?
      So ist es. Die Story wird halt extrem gestreckt. Shinichi ist de facto immer noch 17 Jahre alt, nur "momentan" als Conan nicht. Eine richtige Erklärung gibt es so viel ich weiß nicht. Ran ist halt im Glauben, dass Shinichi irgendeinen Fall löst. Conan lässt sich da immer was einfallen, aber seit dem Vorfall ist innerhalb der DC-Welt konträr zur Laufzeit des Mangas nicht viel Zeit vergangen.
      「心を燃やせ」
    • Weevil schrieb:

      Ska Ara schrieb:

      Mal ne Frage die mich interessiert. Ist das eine Tatsache das innerhalb des Conan Universe bisher nur wenige Jahre/Monate vergangen sind obwohl die Serie ja schon seit Jahrzehnten läuft? Wird das auch irgendwie innerhalb des Mangas erklärt?
      So ist es. Die Story wird halt extrem gestreckt. Shinichi ist de facto immer noch 17 Jahre alt, nur "momentan" als Conan nicht. Eine richtige Erklärung gibt es so viel ich weiß nicht. Ran ist halt im Glauben, dass Shinichi irgendeinen Fall löst. Conan lässt sich da immer was einfallen, aber seit dem Vorfall ist innerhalb der DC-Welt konträr zur Laufzeit des Mangas nicht viel Zeit vergangen.
      Ich fand DC auf RTL 2 immer interessant, jedoch müsste Conan anhand der Fälle an den verschiedenen Tagen mindestens 10 Jahre alt sein. In diesem Manga hätte man die Figuren altern lassen können.
    • Gosho Aoyama geht sehr lose mit den Zeitangaben in seinem Werk um. Das lässt sich eher vergleichen mit Spiderman oder ähnlichem, wo die Zeit in der Außenwelt vergeht, aber die Charaktere nicht altern, oder halt nur, wenn die Story es zulässt. So lässt sich dann zum Beispiel erklären, wieso es mit einmal Smartphones gibt in Detektiv Conan, obwohl die Serie eigentlich Ende der 90er Jahre began. Oder dass es jetzt schon einige Weihnachtsfälle gab, oder Winter und Frühling häufiger Mal durchtauschen, ohne dass die Charaktere altern.