Atmosphäre in Videospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Atmosphäre in Videospielen

      Auf Leute!

      In welchen Spielen findet ihr die Atmospähre am genialsten?

      Ich muss sagen das mir die Metroid Prime Spiele in punkto Atmo
      am besten gefällt!
      Als ich durch die Phazon Mienen gegangen bin kribbelte alles!
      Ich fand dort die Atmospähre einfach nur genial!

      Bei der Zelda-Reihe gefällt mir MM am Besten!
      Die letzten Minuten bevor der Mond auf die Stadt fällt ist einfach der hammer!

      Und bei FF7 gab es auch geile Momente!

      So jetzt seid iht dran! *biggrin*
    • Final Fantasy VIII - Die imo romantischten Szenen der VG Geschichte gepaart mit einem der besten Lovesongs überhaupt.

      Metal Gear Solid 3: Snake Eater - Spannung pur! Vorallem der Kampf gegen The End war einzigartig.

      Biohazard 4 - Mich gruselt es immer wieder ... kanns mir auch nicht erklären ...

      Beyond Good & Evil - Immer wieder genial. So einfach und doch so gut.


      Doch die mit Abstand absolut genialste Atmosphäre gabs/gibts imo in Shadows of the Colossus. Diese geniale Gefühlsmischung von Einsamkeit, Schuld und Mitleid findet man in sonst keinem Game wieder.

      Metroid Prime kann ich mal gar nicht nachvollziehen, aber naja ... man kann nicht alles mögen *smile*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tintifax ()

    • Also, das Videospiel mit der meiner Meinung nach besten Atmosphäre aller Zeiten ist "The Legend of Zelda: Majora's Mask". Kein anderes Spiel hat so eine dichte, stimmungsvolle und erdrückende Atmosphäre, wie MM. Einfach das gesamte Flair mit dem Mond, die Stadt, die ganze Interaktion mit der Welt und der Zeit. Allein gewisse Ambient Sounds zeichnen die Atmo des Spiels aus, z.B. das Rattern der alten Uhren, die überall in der Stadt hängen. Man muss es aber gespielt haben, um es zu verstehen.

      Geil fand ich auch immer die "Silent Hill" Reihe, was Gruselstimmung betrifft. Sehr psychopatisch.
    • Das Spiel, was mich bis heute am meisten begeistert hat war FF X.
      Diese Zwischensequenzen waren von der Atmosphäre her mal gefühlvoll, mal voller Action und das hat es ausgemacht.
      Was mich besonders fasziniert hat, war eine bis zum Schluss offene Geschichte, die am Ende nicht hätte gefühlsmäßiger sein können.
      Selbst wenn ich heute noch daran denke, kommt bis jetzt kein anderes Spiel für mich auf dieses Level.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prime ()


    • Final Fantasy VIII - Die imo romantischten Szenen der VG Geschichte gepaart mit einem der besten Lovesongs überhaupt.

      Metal Gear Solid 3: Snake Eater - Spannung pur! Vorallem der Kampf gegen The End war einzigartig.


      das find ich auch *wink*

      und dann wärn da noch

      metal gear solid der erste teil einfach geil mit den ninja und so spannend
      dann ff7 was sonst richtig düster und geheimnisvoll

      spiele die düster und halt wo geheimnisvolle charaktere sind , sind meine
      faves .

      und ganz geil war da auch noch Drakengard von der atmosphäre und story.
      aber nur der erste teil
    • Hi
      Ich finde dass, ist das gute an RPGs,also so welche wie Zeld oder FF.
      Es ist sau geil was für Geschichten die sich ausdenken und wie gut die, das herüber bringen.
      Es gibt zwar einige gute RPGs mit guten Geschichten, die aber nicht so herüber kommen.
      Was bei Zelda oder FF immer wieder gut ist.
      Großes Lob an die Entwickler.

      Die beste Atmosphäre finde ich ist auch beim FFVIII,am Anfang vllt noch nicht so ganz,was aber zum Ende sehr strak gesteiger wird.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Naja Resident Evil 4 ist gut, aber meiner Meinung nach kommt es never an Teil 1 ran, auch nicht an Teil 2. Bei den Games früher war der ausdruck "hinter jeder Ecke" noch anders zu verstehen^^. Wenn du so verlassen durch die Residents wanderst, immer angespannt, und beim Teil 2 durchs Police Department, wow, das war richtige Atmo, naja meiner einer hats auch gespielt wie er ncoh klein war^^, aber dennoch das sind die zwei Games die für mich von der Atmo her alles rulen, vorallem Resident Evil 1, der Anfang das gewisse Etwas, und vorallem weil es damals was ganz neues war, einfach Genial.
      Atmosphäre Pur^^

      Und dann noch natürlich Legend of Zelda MM, so ne drückende Atmo gabs selten, genial, mehr kann man nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RuffyGoku ()

    • Für mich gehört zu einer tollen Athmosphäre vor allem die Story eines Spiels.Spiele wie UT oder Doom oder so reizen mich kein bisschen, da grreif ich lieber zu nem game wie Fahrenheit.

      Spiele mit Handlungsfreiheit und cooler Story bringen aber immer noch die allerbeste Athmosphäre(z.b GTA)
    • @RuffyGoku
      du kannst aber auch nich sagen dass es nich schaurig war wenn de läufst und hörst das schnaufen von nem Regenerator und die burg gab auch son richtig schauriges feeling
      Brave Jungs kommen in den Himmel , böse kommen überall hin !
    • Legend of Zelda, Majoras Mask gefolgt von Ocarina of Time

      Ich krieg heut noch Gänshaut wenn ich die Melodie der verlorenen Wälder hör!

      Bajoo Kazzoie war auch genial von der Stimmung her, mit den verschiedenen Welten usw.

      Mario 64 war auch genial, weil es das erste mal war, dass man in so schönen, riesigen 3D Welten rumlaufen konnte.
      Wer hat seinen ersten Flug mit der Flugmütze und den Kanonen nicht genossen?
    • Hmmm, Athmosphäre

      Die Metal Gear Solid reihe ist in der Beziehung auf alle Fälle geil, da ich auf Spiele mit viel Story, Dialogen und Zwischenfilmen stehe

      Nicht zu vergessen sind auch alte SNES Rollenspiele wie Zelda-A Link to the Past, Lufia, Secret of Mana und vorallem Terranigma.
      Ich finde, die Grafik ist für eine gute Athmosphäre nicht in allen Fällen zwingend entscheidend, die Story ist viel wichtiger.
    • Auf jedenfall gehört dazu Call of Duty World at War
      Natürlich kann man von einem shooter nicht das erwarten ( in hinsicht auf filmszenen z.B ) wie ein rollenspiel, aber dafür vor allem wegen sound und gut umgesetzter grafik.
      Allein wenn man schon in diesem spiel die atillerie hört und der bass einem durch mark und bein fährt bekommt man schon ein bestimmtes feeeling. Ich beführworte nicht den krieg aber es ist einfach zu GEIL !!!

      von filmsequenzen, grafik, spannung und auch sehr unterhaltungsvolle musik kann ich nur Drakensang das schwarze auge empfehlen einunglaubliches spiel in das die entwickler von Radon Labs (mit auf original aufgebautem DSA kampf und strategiesystem) schweiß und blut haben einfließen lassen.
      Vor allem wegen der spannung, das die story vermittelt lohnt es sich wirklich dieses spiel u holen, man kann wirklich nicht aufhören es zu spielen bis man es durch hat ( 120 spielstunden )

      gut soviel zu diesem thema
      ^^ :thumbup:
      Boa Hancock
    • Viele sprechen hier von Final Fantasy. Ich denke die meisten Final Fanatasy spiele bringen eine Unglaubliche Atmosphäre zustande und das schon bei den ersten Spiele der Reihe. Leider kenne ich nur FFVI für SNES. Schon dort herrschte von Anfang an eine Atmosphäre wie ich sonst noch nie in einem Spiel erlebt habe und erst später,
      Spoiler anzeigen
      als die Erde zerstört wird und man mit einem der Charakteren auf einer einsamen verlassenen Insel aufwacht. Alles ist zerstört, die Landschaft ist verwüstet nichts gedeiht mehr und wandert den Rest des Spieles durch eine postapokalyptische Landschaft.
      und man bedenke da gab es noch kein 3D und schon gar nicht irgendwelche Zwischensequenzen von nahe.
      21 ist nur die halbe Wahrheit
    • Also ich habe damals, vor vielen vielen Jahren die Resident Evil Spiele 1+2 auf meiner Playstation 1+2 gezockt. Habe natürlich vorher die beiden Spielfilme gesehen, die mich jetzt allerdings nicht so vom Hocker gehaut haben.
      Die Atmosphäre in diesen beiden Spielen hat mich damals völlig überwältigt. Besonders Teil 2, der natürlich, auch etwas mehr in meiner sozialen Peripherie spielt ( Zombies in einem Geheimlabor=OK,Zombie auf der Erdoberfläche=NOWAY).
      Der Vorspann von Teil 2 endet damit, das man sieht, wie die Spezialeinheiten und die normale Polizei völlig überrannt wird, was mir als Spieler gleich vermittelte, kein Freund und Helfer weit und breit in diesem Spiel.
      Bin allerdings auch nie besonders weit gekommen, nicht weil ich etwa Angst hatte, nein die Steuerung war mir zu schwerfällig;).

      Habe mich dann noch dazu überreden lassen, des ganze bei Nacht zu spielen, fragt nicht wie es mir danach ging......(Scheiß Zombies)

      Also, eine gute Spielatmosphäre gehört einfach dazu, man kann sie allerdings, wie in meinem Beispiel, noch etwas verstärken.
    • Gothic
      keine Frage. Das Spiel hat mich einfach umgehauen. Die düstere Grafik, dazu düstere Musik und düstere Charakterer, wo man wirkich das Gefühl kriegt, einen in die Fresse zu bekommen. Dazu die Aussicht, das man Erzbaron wird (wird man leider nicht), und daran merkt man schon, hätten die das Spiel fertig gekriegt, es hätte die Spieleindustrie für Jahrzehnte geprägt. Auch anzumerken, ist, das es nicht auf Source läuft.

      Vampires: The Masquerade - Bloodlines
      Ohh, Junge, was hab ich nächte geopfert. Auch sehr düster. Sorgt dafür, das man dunkle Ecken für die nächsten Monate meidet. Aber vor allem "Ocean House" sollte hier eine Erwähnung wert sein.

      Half-Life 2:
      Wollt garnet mehr aufhören das zu spielen. Rätselshooter Spaß in überwiegend dunkelen und schwer tragenden Räumen und Gegenden. Wobei man anmerken sollte, das die Grafik sich in diesem Falle stark auf die Atmosphäre auswirkt.

      Team Fortress 2:
      Ja sogar das, aber nicht weil es düster ist. Sondern herrlich beknackt, mit einer herrlich-beknackteren Ausrede-Plot, wo man seine 9 Protagonisten durch den heiter blutigen Alltag begleitet.
      Es ist die Atmosphäre selber, weshalb die TF2-Community eines der lässigsten und bestgelauntesten in der gesamten Online-Welt ist, der ich je begegnet bin. Das und Hüte.
      ignorantia beatitudo est