Ski-Alpin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • endlich aus den semesterferien zurück und alle meine vorraussagen sind wahr geworden: Person hat den hattrick ( applaus), svindal hat in der abfahrt und im RT 2 goldene und wenn die östterreicher heute auch gold holen geh ich zum wettbüro und hiol mir meine kenete ab. *biggrin* *biggrin* *biggrin* *biggrin* *biggrin* *biggrin*

      hier die ergebnisse von den slaloms:

      1. Mario Matt Österreich (1.81 sek vorsprung, verdammt war der schnell)
      2. Manfred Mölegg Italien
      3. Jean-Baptiste Grande Frankreich




      1. Šárka Záhrobská Tschechien
      2. Marlies Schild Österreich
      3. Anja Pärson Schweden




      heute ist der teamwettbewerb meine tipps sind

      1. Österreich
      2. Schweden
      3. Schweiz

      es wird imo sicher sehr knapp zwischen den österreichern und den schwerden, die haben zwar nicht sooo einen guten kader wie wir haben dafür aber eine Anja Person und das will ja was heißen ( 4 von 6 medalien gemacht).
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • ich hab den bewerb(leider) verpasst aber ich denk mal österreich hat gewonnen^^

      ansonsten ja... WM ist jetzt vorbei also geb ich jetzt mal nen tip für den gesammtweltcup ab^^

      1. aksel lund svindal
      2. benni raich
      3. bode miller

      mir ist hscon mal aufgefallen das benni raich meistens in österreich(mitteleuropa) gut fährt und deses jahr wurden ja nur wenige rennen hier gefahren!

      das denk ich ist ein mitgrund weshalb raich dieses jahr nicht so gut war^^
      Fortes fortuna adiuvat.

      Den tapferen hilft das Glück.
    • 273.5€

      ich bin reich! fette knette! alle tipps ham gestimmt sogar der mit dem teamwettbewerb! gott, geld macht ja so glüchlich muhuhuhuh!

      sorry für den aussrutscher btt


      also das teamergebniss is folgend:

      1. Österreich
      2. Schweden
      3. Schweiz


      die weltmeisterschaft ist aus und das nächste rennen ist in garmisch, meine tipps:

      1.svindal
      2.maier
      3.albrecht

      glaub zwar nicht das die tipps 100%ig stimmen müssen aber das ist einfach mein gefühl.


      gesamtwelcup kann ich noch nichts sagen, das ist einfach noch zulange hin.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Kitz is Kult

      Der Doppelpost soll mir nach fast 1 Jahr vergeben werden.

      Also, nach dem ersten 2 Tagen des Rennwochenendes in Kitzü(c)hl mach ich mal eine Kleinezusammenfassung für alle die die riesen Ereignisse auf dr Streif vesäummt haben.

      Am Freitag war der SG und ich wegen den schlechtem Wetter schon fast auf eine Absage gefasst, aber das Rennen fand trotzdem staat. Das Rennen war wieder gewohnt schnell fü einen SG und auch reichlich spektakulär. Die Ergebnisse der ersten 3:

      1. Marco Büchel LIE 1:15,44
      2. Hermann Maier AUT 1:15,60
      3. Mario Scheiber AUT 1:15,77

      Ich muss gestehn, dass ich mit keinen der 3 gerechnet hätte, aber das der Herminator gewonnen hat, hat mich so überrascht. Ich bin zwar ein riesen Fan von ihm aber man hat leider gemerkt, dass er stark abgebaut hat und aus dem nichts dann gleich auf Rang 2, man war ich happy. Iwie tut es mir für Büchel Leid, dass sein Sieg so überschattet wird aber, wenn ein der SG-Gott von den Toten auferwacht ist, dass natürlich nicht zu vermeiden.

      'Abfahrt auf der Streif', besser kann ein TV-Nachmittag gar nicht sein. Zuerstmal muss ich sagen, dass die Piste sogar im Fernsehn so was von schlecht ausgesehen hat und, dass da die Veranstallter mehr hätten draus machen können. Hier sind mal die Ergebnisse:

      1. Didier Cuche SUI 1:52,75
      2. Mario Scheiber AUT 1:53,02
      . Bode Miller USA 1:53,02
      4. Michael Walchhofer AUT 1:53,03

      Auch wenn man nicht zugeschaut hat ist die Tabelle alleine schon interessant genug. 2 zweite Plätze und nur eine Hundertstelsekund dahinter der Dritte, das nenn ich einen Krimi! Cuche hat das Rennen eiskalt gewonnen und ist die Streif nur so runter gedonnert aber für mich war Bode der coolste Rennlaüfer des Tages. Der Typ ist echt 20 m mit beiden Ski senkrecht auf einer Werbekampagne gefahren, kommt unverletzt mit 120km/h und mit (bisdahin) Bestzeit ins Ziel und ist immer noch cool. Respekt vor dem Mann!!! Und Maier ist 4. btw^^.



      Scheiber ist bei der Abfahrt zwar `nur`2er aber jetzt ist er sicher im GesamtweltCup ganz vorn mitdabei. Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass McCartney einen unglaublich schweren Sturz im Zielsprung hatte, der ihm sogar den Helm vom Kopf wirklich weggebrochen hat. Er liegt momentan im künstlichen Koma und ist morgen wieder ansprechbar.

      Das war meine kleine Zusammenfassnung des bisherigen Speedwochenends in Kitz, das uns 2 Sachen gezeigt hat: Erstens ist der Herminator hoffentlich back und zweitens, die Rennveranstalter müssen die Strecke nicht extra gefährlich machen da so auch ´genug passieren kann und es nicht immer so gkimpflich aus geht wie bei Bode.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruffy GEAR 2 ()

    • Hermann Maier hat mich auch ganz überrascht aber er hat es sicher verdient!! Die Medien und auch viele andere haben ihm immer wieder so du angeredet. Aber jetzt hat er es allen gezeigt!!
      UNd was Bode Miller geamcht hat war auch sehr geil!! Er ist mit beiden Schiern auf der Seitenplanne gefahren und ist trotzdem noch zweiter gerworden!!
      Respekt!! :thumbsup: :thumbsup:
    • Hi, ich muss hier mal aus traurigen Anlass was schreiben.

      Wer den Skisport mit verfolgt wird sicher schon gehört haben, dass Mathias Lanzinger, ein nicht sehr bekannt aber doch immer konstanter österreichischer Skifahrer vor kurzem einen grausigen Sturz hatte. Ich lad jetzt absichtlich kein Vid hoch da der Sturz so grausig ist (3 mal das Bein am knie um die eigene Achse gedreht). In folge des Sturzes musste ihm der linke Unterschneckel ambutiert werden.

      Der eigentlich Grund des Post ist aber meine Frage wer an dem Maleur die Schuld trägt , weil die Veranstalter keinen Rettunghelikoptr hatten, mussten sie erst einen privaten Touristenheli umbauen und Lanzinger konnte erst nach 4 (!!!) Stunden abtransportiert werden.

      Also die Frage: Wer hat Schuld?
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Ich gebe schon den Veranstaltern die Schuld weil eigndlich ist es schon Standart einen Retttungshubschraube da zu haben.
      Der Abtransport ist auch so schlecht gewessen, weil sie erst hinauf steigen mussten um ihm zu helfen. :thumbdown:

      Also vielleicht wäre es nicht so schlimm ausgefallen.

      Und als künftiger Großcousin ist das sicher doppelt so schlimm!!
    • Die Schuldfrage ist in diesem Falle ganz schwer zu klären.
      So gibt es KEINE Vorgabe einen Rettungsheli im Ziel stehen zu haben. Heutzutage meiner Meinung nach mehr als Unverständlich.
      Somit kann man den Veranstalter nur schlecht reden, aber da es nicht vorgeschrieben ist, kann man sie dafür nicht bestrafen.
      Vielmehr würde ich die Schuld den Machern des Sports geben.
      Das ist kein Höchstleistungsport sondern Extremsport meiner Meinung nach, wenn man sich anschaut, wie und wo die da runter fahren.
      Ausserdem wird das Material so ausgereizt, dass der Ski, bei einem Sturz, mit dem Menschen fährt und nicht umgekehrt.
      In diesem tragischen Fall kam es eben zu dieser schweren Verletzung, da sich der Ski nicht geöffnet hat, wie er es doch tun hätte sollen.

      Ob der Abtransport jetzt 4 Stunden gedauert hat, lasse ich mal stehen, da überall jeder was anderes sagt.
      Aber wo man sich einig sein muss ist, dass der Sturz äusserst schwer war und selbst bei sofortigem Abtransport das Bein wohl nur schwer zu retten gewesen wäre.
      Ausserdem kann man auch verstehen, dass er nicht sofort ins Spital gebracht wurde, denn man muss zuerst feststellen, ob man etwas mit dem Rückgrad oder dem Kopf was hat.
      Denn das Leben geht über ein Bein, so hart das auch klingen mag.

      Andererseits ist der Verlust eines Beines für einen Hochleistungssportler um einiges schlimmer als für einen Ottonormalverbraucher.
      Was ich gut finde ist, wie man sich jetzt um ihn kümmert, so hat die Telekom Austria eine Stelle versprochen oder zu mindest wollen sie ihn in irgendeiner Art und Weise unterstützen.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er, wenn er den Schock hintersich hat, sich Gedanken um seine Zukunft macht und zwar vorallem als Behindertensportler. Ist heutzutage auch kein Problem mehr, insofern er diesen Schritt wagt.

      So tragisch dieser Unfall war, der Verlust eines Beines ist nicht mehr so schlimm und lebenverändert, wie es mal war. Natürlich will das keiner erleben, aber ich will damit nur sagen, dass man dennoch gut Leben kann und kaum Einschränkungen haben muss.

      Nun kann man ihm nur viel Glück und gute Genessung wünschen.
      Ad Astra Per Aspera
    • Ski Alpin Weltmeisterschaft 2013 in Schladming

      So, ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung und hoffe, es findet sich jemand zum Diskutieren ^^

      Am Dienstag beginnt ja die WM in Schladming und ich wollte euch fragen, was ihr darüber denkt, wer eurer Meinung nach die Favoriten sind?

      Ich fange dann mal an:

      Herren:
      1) Abfahrt: Ich rechne in der Abfahrt ja ganz stark mit Innerhofer, der hat ja voriges Jahr schon das Weltcupfinale in Schladming gewonnen und fährt diese Saison alles andere als schlecht. Härteste Konkurrenten sind wohl Svindal und Jansrud, die sich heuer gegenseitig in den Speed-Disziplinen pushen. Der vierte Tipp meinerseits auf ein Stockerl wäre Guay, den man als Verteidiger des Titels wohl nicht vergessen darf und auch eine konstant gute Saison fährt. Ich habe irgendwie das Gefühl, aus österreichischer Sicht wird das ganze enttäuschend mit Blech für Reichelt enden; ich glaube, der wird nur knapp am Podium vorbei fahren...

      2) Super-G: Ich glaube, im Super-G wird kein Weg an Svindal vorbei führen, der in dieser Saison schon drei von vier Rennen gewonnen hat und ein Mal Zweiter geworden ist. Um die anderen Podestplätze werden sich wohl das italienische Team mit Innerhofer, Marsaglia etc. und das österreichische mit Reichelt und Mayer streiten.

      3) Super-Kombination: Das wird wahrscheinlich ein Kampf Pinturault gegen Kostelic werden. Wenn ein Hirscher allerdings wirklich in der Super-Kombi starten sollte, wäre er wohl auch ein Stockerl-Kandidat, da es gerade in diesem Bewerb nicht allzu schwer für ihn sein sollte, auch in der Abfahrt in die Top30 zu fahren.

      4) Riesentorlauf: Wow, wahrscheinlich das Event, auf das ich mich am meisten freue. Wenn wir nicht eine Riesenüberraschung erleben, wird der Sieger wohl entweder Ligety oder Hirscher sein. Zwar dominierte Ligety in der Disziplin am Anfang beinahe nach Belieben, aber schon in Adelboden hat Hirscher gezeigt, dass er Ligety hätte schlagen können, wäre er nicht fast ausgefallen. Dieses Duell wird sicherlich gigantisch! Um den dritten Rang werden sich meiner Meinung nach Athleten wie Simoncelli, Pinturault oder auch Neureuther, dessen Formkurve ja gewaltig nach oben zeigt, streiten...

      5) Slalom: Gut, wenn Hirscher kein Einfädler oder gröberer Fehler passiert, dürfte er hier in seiner momentanen Form nur sehr schwer zu schlagen sein; allerdings passieren ihm diese Fehler heuer nur sehr sehr selten... Ich glaube dahinter werden Neureuther, Myhrer, Matt, Kostelic und Pinturault um die Plätze kämpfen. Die Dichte in dieser Disziplin ist ja irrsinnig hoch...

      Damen:

      1) Abfahrt: Für mich ist Vonn die klare Favoritin. Nachdem sie bei den letzten Großereignissen schon immer vom Pech verfolgt worden ist und auch zu Beginn dieser Saison mit Problemen zu kämpfen hatte, dürfte sie so richtig heiß auf den Sieg sein. Die Abfahrt beim Weltcupfinale voriges Jahr hat sie auch klar und deutlich gewonnen. Dahinter sehe ich entweder weitere Athletinnen aus den USA (z.B Smith), Weirather (auch wenn es diese Saison noch nicht richtig für sie lief), Höfl-Riesch, auf die man nie vergessen darf oder Fenninger. Wen man allerdings keinesfalls vergessen darf, ist Maze. Ich glaube sie dürfte sogar die härteste Konkurrenz für Vonn sein, weil diese ja durch ihre starken Leistungen in dieser Saison sicherlich gestärkt wird.

      2) Super-G: Nennt man die Favoriten, führt natürlich wie in der Abfahrt kein Weg an Vonn vorbei. Wenn die Kurssetzung sehr drehend ist, wird allerdings auch Maze nur schwer zu schlagen sein. Weitere Favoritinnen für mich wären Fenninger, Mancuso und Rebensburg, die das Weltcupfinale letztes Jahr für sich entschieden hat.

      3) Super-Kombination: Die Entscheidung in der Super-Kombi wird meiner Meinung nach bei den Damen wohl spannender als bei den Herren, wo ja die obersten Podestplätze schon beinahe feststehen. Natürlich ist Maze die große Favoritin, aber auch Höfl-Riesch hat sicherlich das Zeug, Gold zu holen. Bei Vonn wird es interessant, wie sie mit dem Slalom zurechtkommt, bei dem sie in dieser Saison erst ein Mal in Marburg gestartet ist, sich aber nicht für den 2. Durchgang qualifizieren konnte. Wenn sie die Abfahrten einigermaßen gut meistern, können aber auch Zettel oder Hosp aufs Podium fahren. Natürlich darf man auch nicht auf eine Fenninger vergessen, die die WM-Kombi 2011 gewonnen hat.

      4) Riesentorlauf: Top-Favoritin in dieser Disziplin für mich ist Maze, die in den bisherigen 7 Rennen 4 gewonnen hat, ein Mal Dritte und zwei Mal Zweite war. Kandidatinnen, die sie eventuell schlagen könnten, wären Zettel, die allerdings zu Saisonbeginn bessere Ergebnisse erzielte als in jüngster Zeit, Fenninger, Rebensburg oder Worley. Mit ihrem Sieg in Marburg fuhr sich allerdings auch Vonn in den Favoritenkreis; ich glaube, gewinnen kann sie allerdings nur, wenn sie durch eine offenere Kurssetzung profitieren könnte.

      5) Slalom: Hier ist es wohl am schwierigsten, Prognosen zu machen. Eine der Favoritinnen wäre sicher Shiffrin. Bei ihr stellt sich allerdings die Frage, wie sie mit ihren 17 Jahren mit dem WM-Druck umgeht. Auch Höfl-Riesch, die in Flachau auf dem Weg zu ihrem zweiten Saisonsieg ausschied, Zettel, sofern sie nicht einfädelt, Velez-Zuzulová, die in dieser Saison ihre ersten Weltcup-Rennen gewann, und natürlich Maze sind für einen Sieg gut. Ich schätze auch die Chancen von Hansdotter sehr groß ein, die in dieser Saison ewige Zweite zu sein scheint und die Gunst der (WM-)Stunde nutzen könnte. Interessant wäre es erst, wenn M. Schild es nach ihrer Verletzung in Are es wirklich noch schaffen würde, bei der WM teilnehmen zu können, und wenn möglich, ihre gewohnte Leistung bringen zu können. Dann wären ihre Chancen auf den Sieg und eine Riesensensation sehr groß!

      Teambewerb
      Beim österreichischen Team wird es wohl darauf ankommen, wer antritt, um entscheiden zu können, wie gut es sich schlagen wird. Sehr weit vorne sehe ich auch die Franzosen, Schweden, Italiener und Deutschen.


      Zusammenfassend kann ich sagen: Bei den Herren sind für mich die großen Gold-Favoriten Innerhofer, Svindal, Ligety und Hirscher, bei den Damen Vonn und Maze, die sich wohl ein spektakuläres Duell liefern werden, und Shiffrin. Gespannt bin ich auch, ob Maze es eventuell schafft, bei jedem Bewerb eine Medaille zu holen. Würde mich freuen, wenn hier jemand anderes seine Gedanken teilen würde =D
    • Ich finde mich zum Diskutieren :D

      Ach ja, Ski Alpin, bin selbst aktiv und passiv mit voller Leidenschaft dabei und am Samstag bei der Herren Abfahrt :P

      Der Super-G stand heute wirklich unter schlechtem Stern. Zuerst so eine ewig lange herumschiebere und dann diese vielen Ausfälle von namhaften Läuferinnen und dann der Sturz von Vonn ... uiuiui :S ... das sah übel aus. Meine Vermutung ist ja, dass die diese Saison nicht mehr fahren wird.

      Tina Maze hat bei der WM zumindest bewiesen, dass diese Saison wirklich ihre ist, obwohl ich zugeben muss, dass sie mir seit dieser Saison extrem unsympathisch von ihrer Art geworden ist. Diese Italienerin Goggia war ja goldig. Die hat noch kein Weltcup-Rennen gefahren und dann fährt die bei der WM, zu ihrem eigenem Unglauben, auf den 4. Platz. Ich hab mich mit der mitgefreut - die wird sicher bald einen Starplatz im Weltcup haben, hoffe ich zumindest für sie.

      Was die Abfahrt der Herren anbelangt, stimme ich dir leider nur bedingt zu. Die von dir genannten fahren sicher ganz vorne mit. Aber in dieser Saison, wenn man sich den Tabellenspiegel ansieht, haben alle unter den ersten 10 verdammt gute Chancen auf das goldene Edelmetall. Ich glaube nicht, dass eine WM-Abfahrt (oder auch Olympia), das Teilnehmerfeld so nahe beieinander gelegen hat.

      Für gewöhnlich gewinnen bei Großereignissen ja meisten auch eher unscheinbare während der Saison und verschwinden dann zum Teil wieder in der Versenkung *gg* Aber ich muss sagen, dass diese Abfahrt der Herren verdammt reizvoll wird. Slalom geht wahrscheinlich nur über Hirscher - wenn der keinen Einfädler hat.

      RTL stimm ich vollkommen zu. Da heißt das Duell Hirscher vs. Ligety - oder, wie bereits von mir erwähnt, jemand, zwar nicht unbekanntes, aber jemand, mit dem man doch auch hätte rechnen können und seien wir ehrlich, bei WM und Olympia stehen andere Regeln an der Tagesordnung. Wer hat schon mit so vielen Siegen von Fenninger bei der WM in Garmisch-Partenkirchen gedacht ;)

      Abfahrt der Damen: Tja, wie du schon gesagt hast, Vonn ist bei Großereignissen vom Pech verfolgt. Für sie läuft es im moment gar nicht und dieser Sturz heute ... Wenn man den Tabellenspiegel betrachtet, ist das US-Team stark besetzt. Also Cook und McKennis haben gute Chancen, weiteres Maze und Fenninger. Mancuso und Gut haben heute auch verdammt gut mitgespielt. Also in der Abfahrt führt für mich kein Weg an den US-Ladies vorbei. Eine von denen holt mit Sicherheit eine Medaille. Mereghetti könnte ev. mitfahren, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

      Super-Kombi Damen: Als Titelverteidigerin ist Fenninger natürlich auch mit vorne vorbei. Wenn der Kurs, wie bei der WM in Garmisch auf Technik ausgelegt ist (die Abfahrt), dann führt kein Weg an ihr vorbei.



      Und nun möchte ich meinem Ärger Luft lassen, dass die die klassische Kombination in der Versenkung verschwinden lassen. :pinch: Ehrlich, die Super-Kombi gibt vielen die Möglichkeit gut zu sein und vorne mitzufahren, aber die Klassische hat wirklich noch "Können" (das die alle Skifahren können ist ja bekannt) dominiert. Man musste sowohl schnell, als auch wenig und konzentriert sein. Also ich find es schade, dass die jetzt verschwindet, zumindest die in Kitz hätten die noch lassen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aesa ()

    • Freut mich, dass sich wer gefunden hat :)

      Resümee des heutigen Rennens: Der Sturz von Lindsey Vonn hat mich echt getroffen, weil ich sie wirklich gern mag und ich für sie die Daumen gedrückt habe. Laut Ärzten fällt sie die restliche Saison aus, traue mich aber doch zu sagen, dass sie aufgrund ihres hohen Vorsprunges trotzdem noch Chancen auf den Abfahrtsweltcup hat, wenn sich in den restlichen 3 nicht immer dieselbe Läuferin (Maze) vorne platziert. Sei es wie es sei, hoffen wir, dass sie schnell gesund wird!!
      Das wiederholte Verschieben war glaube ich recht anstrengend für die Läuferinnen und dann muss das Rennen auch noch zwei Mal unterbrochen werden. Leicht war es für keinen; bevor Höfl-Riesch gestartet ist, habe ich mich schon gefragt, wie sie die erneute Verzögerung verkraftet, anscheinend ging es an ihr nicht spurlos vorüber. Umso beeindruckter war ich von der Leistung von Julia Mancuso, die trotz eines Beinahe-Torfehlers noch Dritte geworden ist - Respekt! Für Mancuso dürfte es den positiven Nebeneffekt haben, dass sie jetzt wahrscheinlich in der Abfahrt starten kann, nachdem Vonn nicht da ist, denn da hätte sie ja gar keinen Startplatz gehabt... Ich glaube auch , dass auf alle Fälle in der Abfahrt (zumindest) eine Dame aus den USA am Stockerl stehen wird.

      Aesa, mir geht es wie dir. Ich habe mich beim RTL in Sölden noch sehr für Maze gefreut, aber dann ist sie mir auch unsympathisch geworden ^^Bei Goggia hat man ja im Ziel richtig gemerkt, dass sie glaubt, sie träumt oder so; die hat ja zunächst voller Verwirrung umhergeblickt xD

      zur Kombinationsdebatte: Ich finde es auch wirklich sehr schade, wenn man die klassische Kombination in Kitzbühel bleiben lässt. Die ist ja wirklich Tradition und wenn man die ein Mal aus dem Veranstaltungskalender nimmt, wird sie wohl nicht mehr zurückkommen. Die Super-Kombination finde ich an sich auch einen guten Bewerb, aber man hätte sich irgendwas einfallen lassen müssen, um die Spannung insbesondere beim Slalom zu heben. Da war es doch meistens so, dass ca. um die (Slalom-)Startnummer 20 der Sieger schon feststand und dem restlichen Bewerb die Würze fehlte (Klar ist mir auch, dass bei der geringen Anzahl an Bewerben die Super-Kombi ja nicht viele als "ernsthaften" Bewerb sahen, für den sie extra trainierten). Vielleicht hätte man auch abwechselnd als Speed-Teile Abfahrt und Super-G, und im Technik-Teil RTL und Slalom nehmen können... (also irgendwie so: Super-Kombi Bewerb 1: Abfahrt + RTL, Bewerb 2: Super-G + Slalom), Bewerb3...) Auf alle Fälle müsste man das Konzept ändern und den Gegebenheiten anpassen...

      Lg und einen spannenden Herren Super-G morgen (mit hoffentlich besserem Wetter) =D
    • Vonn: Nachdem, was die für eine starke Verletzung hat ist die Frage, ob sie überhaupt wieder zurückkommt.

      Jeder Läufer, der sich diese Saison verletzt und pausieren muss, wird es nächste Saison schwer haben und das mit Olympia vor der Tür. Sowas ist verdammt bitter.

      Super-G-Herren: Ja, der war spannend. Aber nachdem die Kamerafahrt unten war habe ich mir gedacht, dass der Kurs ganz fair gesteckt ist und die Schwierigkeit eigentlich nur bei dem Hang hinzukommt und der unterschiedlichen Pistenverhältnisse (oben okay unten Eislaufplatz) - versuch da mal einen guten Ski zu finden, die armen Serviceleute :D Mich wundert es eigentlich nicht, dass Ligety gewonnen hat. Ich gehe sogar soweit zu behautpen, dass sogar Hirscher eine Change gehabt hätte heute eine Medaille zu gewinnen - der Kurs war zum Teil sehr technisch gesteckt. Und technische Kurse liegen Ligety einfach. Für die Österreicher tut's mir leid. Blech zum Quadrat ... ein bisschen schneller fahren das nächste Mal ;) Nein, mal ehrlich. Der Super-G war grandios gesteckt, nur halt sehr technisch ausgelegt und nicht so sehr auf Speed. Wenn ich von der Kurssetzung vorher gewusst hätte, hätte ich definitiv Ligety auch als Medaillenanwärter hinzugenommen - er hat es aber auch verdient. So einen Kurs kann kein No-Name ohne Erfahrung gewinnen!
      Was ich aber wirklich hervorheben möchte ist Jansruds Leistung. Das hat man ja bei der Übertragung gesehen, dass das Schmerzhaft war, als es ihm das Knie so reingedrückt hat. :S

      Lustig finde ich ja das Programm: Slalom-Quali für RTL und Slalom bei den Herren! Gab's das übrigens schon mal? Könnte mich nicht erinnern, zumindest bewusst nicht. Aber Reiteralm ist schon auch ein ganz netter Hang, besonders wenn der schön eisig und präpariert ist :love:

      Also ich persönlich find ja die Rennen vom RTL und Slalom am Spannensten - liegt vlt. auch daran, dass ich selber mal Rennen gefahren bin und das meine Disziplinen waren :D Deswegen bevorzuge ich auch den Nachtslalom von Schladming und RTL und Nachtslalom, wenn die am Zauberberg sind. Und dann kann man am nächsten Tag so richtig schön die präparierte FIS-Rennstrecke runterfahren. Ski vorher noch schön mit Kanten versehen, gutes Wachs für eisige harte Pisten drauf und ab geht die Post. Lustig sind dann immer die Leute, die sich einbilden runterfahren zu müssen und dann eigentlich nur rutschen. Manche könnt ich 2-3 mal überholen, mit rauf- und runterfahren!
    • Ich bringe hier mal den Thread auf den neuesten Stand für diejenigen, die es interessiert:

      Nach seinem Sturz im Super-G hat sich herausgestellt, dass Jansrud leider für die gesamte restliche Saison ausfällt. Damit fällt - ebenso wie bei den Damen mit Lindsey Vonn - einer der Favoriten bei der morgigen Abfahrt aus.

      Lindsey Vonn hat bereits bekannt gegeben, in Lake Louise in der nächsten Saison ihren eigenen Rekord von 14 Siegen auf derselben Strecke brechen zu wollen. Sie will also unbedingt zurück, was mich persönlich sehr freut.

      Zur heutigen Super-Kombi der Damen:
      Ich glaube, ich habe selten eine so spannende Super-Kombi Entscheidung gesehen wie heute. In der Abfahrt dachte ich mehrmals, dass es schneller nicht mehr gehen würde, nur um wieder und wieder vom Gegenteil überzeugt zu werden. Schließlich führten wenig überraschend Fenninger, die besonders im oberen Teil sehr gut fuhr, und Maze, die im unteren Teil wie auf Schienen fuhr, zeitgleich und Görgl schaffte es endlich, in ihre Form von voriger Saison zurückzukehren und war nur 5 Hundertstel dahinter. Höfl-Riesch konnte mit einer sehr guten Abfahrt auf Rang 4 fahren (zeitgleich mit Gut) - und dahinter stand wieder die Sensationsfrau dieser WM aus Italien: Sofia Goggia. Spätestens seit heute wage ich zu behaupten, ihre tolle Leistung im Super-G war kein Zufall. Ich hoffe, wir werden sie jetzt öfters im Weltcup sehen; denn sie hat sicher das Zeug, vorne mitzumischen. Ich bin schon gespannt, wie sie sich bei der Abfahrt am Sonntag schlägt, aber ich setze sie mal zu meinen Favoriten hinzu ;) Hervorheben muss man allerdings auch die Leistungen der Technikerinnen Hosp, Zettel und Kirchgasser, die sich hervorragend in der Abfahrt schlugen!
      Wer hätte sich dann die Wendung im Slalom erwartet? Hosp fährt Bestzeit und kämpft sich auf das Podest vor, während Gut und Fenninger ausscheiden und Görgl auf Rang 6 fällt. Höfl-Riesch fährt mit einem gewohnt soliden Lauf zu Gold und Maze bringt ihren Vorsprung aus der Abfahrt nicht hinunter und wird Zweite.
      Interessant wäre es hier gewesen, wie sich das Podest geändert hätte, wenn Kirchgasser und Zettel ohne Fehler durchgekommen wären; ob sich die vorderen beiden Plätze ausgegangen wären, wage ich zu bezweifeln. Überraschend auch insgesamt die Leistung von Goggia, sie wird noch vor Mancuso Siebte. Ich glaube, von ihr dürfen wir uns wohl noch einiges erwarten; Italien hat da ein tolles, junges Talent gefunden!

      Ich bin schon gespannt, wie die Leistungen aus der Super-Kombi die Erwartungen für die Abfahrt beeinflussen: Fenninger, Maze und Höfl-Riesch (und wahrscheinlich auch Gut) zählten ohnehin schon zu den Top-Favoritinnen, nun muss man allerdings auch Görgl, Goggia und Sterz nach ihren zwei Trainingsbestzeiten zu den Top-Favoritinnen zählen. Ich frage mich allerdings, wie das US-Team sich schlagen wird. Mancuso hat ja heute in der Abfahrt einen Riesenfehler gemacht und fährt trotzdem vorne mit; dass sie die Verletzung von Vonn ausblenden kann, hat sie schon gezeigt. Wie werden allerdings Smith, McKennis und Cook damit umgehen? Für mich sind sie jetzt die großen Unbekannten. Daneben sind auch noch Läuferinnen wie Merighetti, die vorne mitmischen können. Jetzt gibt es nicht nur unzählige Favoriten für die Herren-Abfahrt morgen, sondern auch für die Damen-Abfahrt am Sonntag. Freue mich schon sehr :)
    • Robin-chan! schrieb:

      Macht Sky fahren Spaß?
      Nächste Woche nach den Ferien fährt unsere Klasse nach Österreich,
      um skyfahren zu lernen.
      Schafft man das in 5. Tagen? Ich freu mich nicht, auch wenn wir dafür keine Schule haben
      Sorry, wenn das hier nicht reinpasst.
      MfG
      Robin-chan!

      Also mir macht Skifahren verdammt viel Spaß, mach das auch schon seit meinem 3. Lebensjahr :)

      In 5 Tagen Skifahren lernen ist leider fast unmöglich, wenn man noch nie auf Skiern gestanden ist. Es kommt halt auch darauf an, was genau man euch da beibringt. Wichtig ist überhaupt einmal das Gefühl für den Ski zu entwickeln. Gleichgewicht spielt auch keine unwichtige Rolle und ich hoffe, dass du sehr durchtrainierte Oberschenkel hast - denn wenn nicht, kann sogar einem geübtem Skifahrer nach einem Tag Skifahren der Muskelkater packen :D

      Ich will dich jetzt aber nicht verunsichern oder demotivieren oder so. Es ist möglich, dass man in 5 Tagen auf einer Anfängerstrecke ein paar Schwünge fährt bzw auch lernt, wie man richtig in einen Lift ein- und aussteigt. Was wichtig ist, dass wenn du merkst, dass du müde wirst und dich nicht mehr richtig konzentrieren kannst, für den Tag einfach Schluss machst. Denn dann schleichen sich besonders gerne Fehler ein und die können fatale Folgen haben.

      Wenn dich Skifahren also interessiert, dann kannst du nach 5 Tagen ein paar Schwünge auf einer sehr leichten Strecke fahren bzw. auf blau (das ist die leichteste Abfahrt oder Familienabfahrt genannt). Dann kommt rot und dann schwarz. Wobei rot nicht unbedingt nur mittelschwer sein muss. Manche rote sind leichter andere schwerer und schon eher an der schwarzen Makierung dran. Schwarz ist dann wirklich schwer zu fahren.

      Oder aber du merkst, dass dich Skifahren kein bisschen interessiert (du freust dich ja überhaupt nicht darauf), dann hilft auch ein 5-Tages-Kurs nichts. Dann werden auch die Dinge, die du lernen solltest bzw. auf die die acht geben musst, sehr schwer sein. Du gehst mit einem Unwillen an die Sache ran und dann ist das Aneignen vom Grundwissen verdammt schwer und die Verletzungsgefahr auch ziemlich groß.

      Es ist also möglich, dass man in 5 Tagen zumindest am Ski stehen kann, Schwünge fährt, die Balance haltet rutscht (wenn es zu steil wird, dann rutscht man einfach die restliche Abfahrt runter) und richtig abbremst (das ist sehr wichtig). Aber richtig Skifahren, wo es auch um den Stockeinsatz geht, das Kanten setzen oder einfach nur das Gleiten, Tempo fahren und doch den Schwung abbremsen können, dass lernt man nur mit Übung und Praxis.

      Aber meiner Ansicht nach, sind die besten Skifahrer diejenigen, die beim Fahren mehr auf die anderen aufpassen, als auf sich selbst. Denn manche andere Mitfahrer (egal ob Bigfoot, Snowboard, etc.) ignorieren einfach vollkommen die Pistenregeln: anstatt am Rand der Piste stehen zu bleiben, schwingen die mitten auf der Piste ab; dann warten sie unter einer Kante anstatt oberhalb; Schauen nicht nach oben, wenn sie nach einer Pause wieder weiterfahren.

      Das Wichtigste am Skifahren ist aber immer noch der Spaß. Hat man den nicht, kann bzw. will man auch nicht Skifahren und dann bringt das Ganze überhaupt nichts ;)



      Ski-WM

      Herren-Abfahrt in Schladming war gestern lustig. Hat zwar leider kein Österreicher gewonnen, aber dafür war die Stimmung vor Ort fantastisch. Und die Platzierungen waren nun nicht wirklich überraschend. Svindal, Paris, Poisson - kein große Überraschung also und Blech geht wieder an? Ja richtig, Österreich. Also in der Blechwertung sind wir bis jetzt die ungeschlagene Nr. 1 :D

      Super-Kombi-Damen: Tja, nach der Abfahrt sah es ja gar nicht so schlecht aus. Dann haben die Damen attackiert und ... nee. Titelverteidigung nicht geglückt (und ich hab ja noch gesagt, dass Fenninger bei einer technischen Abfahrt vorne mitfährt). Aber zumindest gab's Bronze und Blech (ja, auch hier hatten wir das Glück Blech zu holen - wie schon gesagt, bei der Blech-Wertung vorne mit dabei). Das Höfl-Riesch gewonnen hat, war nun ein wenig überraschend, aber ich hab mich für sie gefreut. Klingt vlt. ein bisschen gehässig, aber zumindest hat nicht Maze gewonnen. :whistling:



      Damen-Abfahrt: Okay, ich hätte hier alles verloren. Ich war so sicher, dass die US-Ladies vorne mitfahren und dann macht keine was? Gut, Mancuso und Cook fuhren zwar vorne mit, aber Medaille? Nee! Rolland gewinnt Gold vor Fanchini und Höfl-Riesch. Gut, Höfl-Riesch ist ja kein unbeschriebenes Blatt und man hätte auch damit rechnen können (habe ich aber nicht), aber die anderen beiden Damen waren definitiv nicht auf meiner Rechnung. Umso mehr kommt dann wieder das zu tragen, was ich bereits einmal erwähnt habe: Bei der WM herrschen andere Regeln :D Aber es macht es umso leicht sich mit jemandem mitzufreuen, wenn die Person sich selbst so wahnsinnig freut und es nicht glauben kann und Rolland hat wirklich bewiesen, dass sie auf diesem Eislaufplatz fahren kann.