Black Lagoon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ja da klotz Carlsen anstaat zu kleckern. Beide Covers sind sehr fein und besonders Eda gefällt mir super. Der Releasetermin ist ja auch geil gewählt, da werd ich wohl noch im Weihnachtswahnsinn shoppen gehen^^.

      Sonst muss ich mal meinen Senf zu den noch nicht in Deutschland erschienenen Chaps abgeben. "Geil" könnte das eig. mit einem Wort bescheiben, aber es gibt zuerst mal etwas Kritik zum aktuelen Arc. Der Anfang zieht sich schon etwas, kann sein, weil ich die 3 schon vorhandenen Chaps schon gelesen haben oder weil wirklich nur viel gequaselt wird, aber es zieht sich halt.
      Das ist aber nach krzer Zeit auch verfolgen und BL trumpft wie gewohnt auf. Unglaublich geil fand ich da natürlich die schon oben angesprochene Szene mit Rock und Revy, selten genial. Die Kampfszenen sind immer noch sehr schnell und actionreich und Roberta hat sich wohl klar als verrückt geoutet. Kann es kaum abwarten bis endlich weiter gescant wird.

      Noch ne kurze Frag zum Schluss: Was wirft sich denn Roberta eig. ein? Speed oder Beruhgungsmittel, die mit der Zeit ihre Wirkung verloren haben? Kam imo etwas unklar as der Scan heraus.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Ich hab jetzt die 1. Staffel endlich mal gesehen, nachdem mir das lange empfohlen wurde ^^ Ja, sehr geil, gefällt mir gut. Viel Action, gute Charaktere und Humor. Ich denke ich werd es weitergucken.
      Den Manga kenn ich jetzt nicht, obwohl ich zurzeit mehr Manga lese als Anime schaue. Aber nachdem was ich gesehen habe, ist der Anime wirklich gut, da lohnt es sich mal, den zu gucken *g*


      Reaper schrieb:

      Mir gefiehl die "Roberta Storyline" so ein Dienstmädchen möcht ich auch mal haben :D



      Ja, Roberta fand ich auch sehr cool. Obwohl ich ihr Outfit wirklich grässlich fand xD
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Shego schrieb:

      Ja, Roberta fand ich auch sehr cool. Obwohl ich ihr Outfit wirklich grässlich fand xD


      Aber sag ihr das besser nicht ins Gesicht^^.

      Der Anime ist wirklich sehr gut. Madhouse hat hier wieder mal sehr gute Arbeit geleistet. Ihre Werke sind immer ein Hingucker, sei es der Splatteranime Ninja Scroll oder das Drama um die 6-jährige Gen wärend des 2. Weltkriegs in Barfuß durch Hiroshima. Neben Black Lagoon haben sie auch Urasawas Monster und Yasuhiro Nightows Trigun animiert. Jetzt aber Ende mit der Madhouse-Werbung^^.
      Die 2. Staffel von Black Lagoon "the second barrage" dürfte dir auch gefallen. Hier warten wieder interessante Charaktere und Schicksale. Ich rate dir, die 2. Staffel zu schauen.
      Und dann natürlich den Manga zu lesen, denn dort geht es weiter^^. Aber hier machst du wirklich keinen Fehler mit dem Anime. Er ist dem Manga wirklich ebenbürtig und wer will nicht Revy in bewegten Bildern sehen^^.
    • So, bin nun bei BL auf dem aktuellen Stand und das ging recht schnell. Der manga liest sich flüssig und hat keine schleppenden Phasen. Bin ziemlich begeistert, angefangen vom AW über die Story hin zu den Charakteren gibt es wenig Kritikpunkte.

      Artwork
      Die zeichnungen sind so gut, dass ich kaum noch auf diese geachtet habe und die Bilder von sich aus zum Leben erwacht sind.
      Ein durchgängig hohes Niveau, welches bei den CHarakteren den höhepunkt erreicht. Wie in der normalen Welt sind es einzigartige Personen mit eigenen Details.
      Selbst unwichtige Nebencharaktere erhalten ihren eigenen Touch.
      Es ist beinahe so, als würde man einen Bildband aus Südostasien in der Hand halten.

      Story
      Die Story ist sehr realitätsnah und entwickelt dadurch einen starken reiz sich auf diese Welt einzulassen. Die Andeutungen an reale Begebenheiten machen das ganze greifbarer und interessanter. Gut finde ich auch, dass die BL-Company öfter nur als Zaungast fungiert und Nebencharaktere den Hauptteil eines Arcs besetzen.
      Diesen wird auch genug Zeit gegeben sich zu entwickeln bzw wird der Prozess einer handlung gut dargelegt. Besonders bei den zwillingen und in Japan sind die Nebencharaktere die tragenden Säulen der Story und die BL-Leute werden in den hintergrund gedrängt.
      Die Auseinandersetzung mit dem Tod findet auch gut statt, gerade bei Gin war ich sehr traurig und hätte Balalaika am liebsten tot gesehen.
      Das ist eine weitere Stärke in der Story, dass die vermeintlich 'guten' meist auf der anderen Seite stehen und wir das Geschehen von der amoralischen Perspektive erleben.
      Hotel Moskau oder auch eine Revy sind Bestien, die das leben nur durch den Lauf ihrer Waffen sehen. Als Leser wird man dadurch immer wieder auf die Probe gestellt durch Szenen die vermeintlich Sympathien mit diesen Charakteren weckt.

      Charaktere
      Rock:
      Der Moralapostel der Serie. Das positive ist, dass er dies nicht in einer predigenden Art und Weise transportiert, sondern sich über seine Position im Klaren ist. Er weiß, dass er damit sein leben riskiert, wie in japan als er balalaika zurechtweist. Und dadurch erhalten seine handlungen nachvollziehbare Motive. Er will nicht die Welt verbessern, sondern nur sich und senen Prinzipien treu bleiben. Die Dialoge mit Revy sind hier sehr gut und zeigen Rocks Charakter sehr gut.
      Interessant wird werden inwieweit er selber von dieser Welt korrumpiert wird. Wird er selbst mal eine Waffe abfeuern? Wird er selber zu einer Bestie, die nicht nach moralischen Überzeugungen handelt?

      Revy:
      Ich mag sie nicht. Ihre Einstellung zu Leben ist grausam und rein von der Waffenperspektive geprägt. Sie ist das beste Beispiel für einen Mörder mit sympathischen Momenten.
      In Japan und in Dialogen mit Rock lässt sie Blicke hinter ihre Fassade zu, doch weiss ich nicht ob mir gefällt was ich da sehe. Was unterscheidet sie von Balalaika? Kleine Nuancen würde ich sagen. Sie ist noch nicht ganz abgestumpft und einzig Rock hat die Möglichkeiten ihr aufgebautes Gebäude ins Wanken zu bringen.
      btw sieht sie absolut heiß aus und mal schauen ob sie und Rock wirklich mal in der Kiste landen.
      If Your the gun, then im your Bullet.


      Nun noch der einzige größere Kritikpunkt. Wir haben da eine Ansammlung von einigen der Besten Gunmans auf der Welt, die sich laufend Schießerein liefern. Wenn diese in einer Bar sich in 5m Entfernung gegenüberstehen und schießen, dann finde ich es erstaunlich wie wenig treffsicherheit da besteht. Sicher mag man sagen, sie bewegen sich richtig, aber ein fader Beigeschmack bleibt.
      Da aber alle gleichermaßen schlechte Schützen sind wenns um Duelle untereinander geht, ist es verkraftbar.

      Fazit: Ein sehr lesenswerter Manga, der nicht nur Action beinhaltet, sondern durch die realitätsnahen Handlungen die eigenen Moralischen Standpunkte auf die probe stellt.
      Kann ich nur jedem empfehlen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Muss da mal die Bösen ein wenig in Schutz nehemn. In BL kann man imo als Messlatte für seine abgestumpftheit betrachten. In wie weit man also alles grausam findest ist Sache des Betrachters. Mich haben eig. nur eine Sachen richtig geschockt und das war wie Revy im momentanen Arc, den einen Verwundeten Soldaten mit nem Lächeln und den Worten "I'll fix ya right up"! das Licht ausgeblasen hat. Das war extremst. Aber über alles andere kann man diskutieren. Als Balalaika zB die Zwillinge ausgeschalten hat und den einen auf der Starße ausblten hat lassen, kann man sagen es war die Revange für ihre Soldaten, die wurden ja nicht minder grausam umgebracht. Die Vergangenheit der Kinder ist da logisch gesehen irrelevant und die zwei hätten wahrscheinlich noch mehr Menschen umgebracht, wenn Balalaika sie nicht "erlöst" hätte.
      Das schöne, besser gesagt makabere, an der Story ist, dass so gut wie jeder Charakter in die Situation in der er jetzt ist gedrängt wurde. Revy musste in der Bronx iwie überleben und hat halt sch*** Pech gehabt. Revys Vergangenheit ist sicher hart gewesen, aber sie war nicht immer so. Im Uboot hat sie ja gesagt, dass sie zu Gott gebetet hat, aber nur WAffen und Geld ihr weitergeholfen haben. Wie soll man einem 14-jährigen, desillusioniertem Mädchen erklären, dass die Welt nicht scheiße ist, wenn es gerade zu Unrecht von Cops zusammengeschlagen wurde? Rock macht die Entwicklung in abgeschächter Forn durch. Er verliert unentwegt etwas von seiner guten Seite und wird immer dunkler, genauer gesagt; er lernt die Denkweiße der "Bösen" zu verstehen und verwendet sie dann für seine Sache, der letzte Dialog mit Chang war da ein Musterbeispiel. Außerdem kann man sagen, dass er viell. nur noc bei der LC ist, weil er sas Stockholm-Syndrom hat und Revy ihn umgekehrt nur wegen der Lima-Syndroms noch nicht gekillt hat.
      Naja, und dass Revy heiß ist wissen wir ja schon.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Die Bewertung der Charakter findet natürlich aus einer sicheren behüteten Position statt.
      Das macht für mich einen Reiz der Serie aus, in eine amoralische Welt geworfen zu werden und wie Rock muss auch ich mich hinterfragen wie ich gehandelt hätte. Werde aber nochmal ausführlicher darauf eingehen, wenn das neue Kapitel erscheint.

      Und zwar habe ich mich jetzt die ersten 2 Bände von BL zugelegt(1 und 7), auf deutsch...
      Als Scans habe ich die VIZ-Version gelesen. Ich würde nichtmal sagen, dass Carlsen schlecht übersetzt hat, tendiere fast eher dazu, dass deutsch einfach keine gute Sprache für Slang ist.
      That fuckin glasses Bitch als Brillenschlange zu übersetzen...
      Ist eben nicht unbedingt falsch aber auch nicht gerade richtig.
      Bin da recht ernüchtert von der deutschen Version und werde wohl auf die VIZ-Ausgabe schwenken.
      Insgesamt begeistert mich der Manga aber immer noch, selbst auf deutsch.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der deutschen Umsetzung. Klar haben gewisse Slangausdrücke im Englischen mehr Härte und bringen die Aussage eher auf den Punkt, aber wie vOerni schon sagte, dies ist nicht Carlsens schuld. Naja, einige Beschimpfungen sind doch arg zensiert, wie die Betitelung Robertas. Aber mich hat es nicht gestört bisher. Wer die VIZ Version aber vorzieht, der macht sicher keinen Fehler.
      Was RG2 meinte, das man in BL seine Abgestumpftheit messen kann, sehe ich nur teilweise so. Klar sind manche Szenen wirklich heftig und auch Kinder werden getötet, aber wer ist denn wirklich unschuldig in der BL-Welt? Außer Rock so gut wie niemand. Hier gibt es nur Antihelden und diese haben ein verdrehtes Rechtsbewusstsein, das vom Leser sehr gerne übernommen wird. Denn im gegensatz zur Realität wissen wir, das die "Opfer" der Antihelden ihre Strafe verdient haben.
      Und manche Charaktere wie Balalaika sind eben Psychopathen. Ihre Aktionen sind immer mehr als grenzwertig, werden auch von unserer Antiheldin (Revy) und Rock gestellt. Diese Frau soll garnicht für das Gute kämpfen, sie ist eine Mafiapatin, die keine Schönwetter-Gang wie in Reborn! leitet. Hier gilt als einzig ethische Richtlinie, das keine Drogen verkauft werden. Aber weil sie trotz ihrer Taten immer eine Nuance Mitgefühl mitschwingen lässt, bleibt dieser Charakter interessant und gleitet zwischen den Fronten.
      Hier wird ein Kopfschuss nicht als Effekt misbraucht wie in Splatter alá Hellsing. Wenn ein Kind stirbt, auch wenn es wie die Zwillinge übelst verkorkste Psychos und Misanthropen sind, so wird der Tod der Beiden doch als Schockelement verwendet und nicht, um die Blutgier der Leser zu befriedigen. Zumindest lese ich den Manga noch so^^.
    • Lest alle Black Lagoon!!!

      Nehmen wir den Featured Thread zum Anlass nochmal Black Lagoon zu beleuchten.
      Also erstmal ist der deutsche Manga sehr nah an der japanischen Erscheinung dran.
      Band 7 endet mit Kapitel 55 und der bald erscheinende Band 8(mit einem spitzenmäßigen Cover) wird bis Kapitel 63 gehen.
      Aktuelles Kapitel ist 74, sodass man nichtmal großartig spoilern muß um auf dem aktuellen Stand zu sein.
      Hier nochmal das Cover von Band 8:

      Cheeno schrieb:


      Carlsen schrieb:

      Black Lagoon Band 8

      Von Rei Hiroe

      192 Seiten / Taschenbuch
      € (D) 5,95 / € (A) 6,20 / sFr 10,90
      ISBN 978-3-551-77308-1
      Erscheint am 31.07.2009


      Überhaupt sind die Covers wie hier schon erwähnt immer ein Highlight und treten fast in Konkurrenz zu den Biomega-Covern was Coolness angeht. Nun gibt es Leute, die schauen sich lieber erst den Anime an. Tut das!!! ^^
      Man macht mit dem Anime keinen Fehler, einer der wenigen, die selbst mich begeistern und meistens kann ich die Umsetzungen anderer Mangas nicht ab. Auch auf Deutsch ist er durch die Bank weg gut. Die Synchronstimmen sind gut und passen.
      Vielleicht kann ja jemand ausführlicher über den Anime schreiben. Läuft er noch auf Animax? Hatte ihn mir sporadisch auf Youtube angeguckt(wie gesagt bin nicht so der Anime-Seher).

      Der momentane Arc um Roberta neigt sich dem Ende zu und manche sagen, eigentlich könnte er danach enden. Ich gehöre nicht dazu. Man hat noch soviele Ansatzpunkte um Geschichten zu erzählen, dass höchstens bei Lustlosigkeit des Mangakas ein Ende vorzeitig denkbar ist. Doch gerade die sehr detaillierte Ausarbeitung von Robertas Rachefeldzug lassen mich vermuten, dass Herr Hiroe gerade erst anfängt. Und ausserdem:
      Never Change a running System.

      Wer Robin oder Nami aus OnePiece heiß findet, muss Black Lagoon lesen, denn hier findet sich die heißeste Braut der MangaWelt(ja ich bin ein ecchi).Und lasst euch nicht einreden, da sei schon irgendwas zwischen Rock und Revy gelaufen, das sind alles Verleumdungen!!!


      Dann mal zur DIskussion(Vorsicht Spoiler).
      Gerade die Szene als Balalaika die Zwillinge töten ließ, war für mich unheimlich schwierig zu bewerten.
      Auf der einen Seite die kaltblütige Mafiapatin, die ohne zu zögern Menschen für den Profit opfert. Auf der anderen Seite ein Zwillingspärchen das aus Freude mordet und welche noch Kinder sind.
      Ich kann durch das Umfeld in welchem ich aufgewachsen solche Situationen nur mit Moral bewerten.
      Doch stoße ich hier an die Grenzen.
      Können die Kinder etwas für ihr Verhalten? Jeder Psychologe sagt nein, und auch ich neige dazu. Wer nie einen Unterschied zwischen Richtig und Falsch gelernt hat, wird sich auch nicht von mir zur Verantwortung ziehen lassen. DIe Wahrnehmung der Kinder ist eine andere als meine.
      Doch gerade das lässt sie mitleidig erscheinen. Ihr Auftreten ist das von unschuldigen Kindern, die statt zu spielen morden.
      Ich finde hier spielt Hiroe eine große Stärke von sich aus. Er beschreibt die Situationen ohne selber zu werten. Er überlässt dies dem Leser(ich finde so einige andere Mangaka können dies nicht).
      Als das Mädchen auf dem Steg erschoßen wurde, habe ich mir ein anderes Ende gewünscht(wie übrigens auch in Japan bei Gin), doch wenn man ehrlich zu sich ist, ist das reine Selbstsucht um sein Gewissen zu befridiegen für das 'Recht' zu stehen.
      Wenn man es nüchtern betrachtet, musste Balalaika so handeln, die am Ende wie die Kinder ist, nur eben schon älter.

      Das macht so Spaß an Black Lagoon, man kann während des Lesens in eine vollkommen fremde Welt eintauchen, daran teilnehmen(und dieses Gefühl kann Hiroe vermitteln), das ganze bewerten, sich treiben lassen um nach dem Lesen wieder aufzutauchen und seinen gewohnten Platz einnimmt.

      Großartiger Manga, der zurzeit leider keine Scangruppe hat, was das diskutieren über aktuelle Kapitel schwer macht(momentan 2 Kapitel im Rückstand).
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich äußere mich jetzt auch mal zu BL, immerhin ist er ja in diesen Wochen gefeatured. Tja was soll ich sagen, ich habe BL vor längerer Zeit angefangen, auch mal in den Anime reingeschaut, dann aber beides abgebrochen, weils mir überhaupt nicht gefallen hat. Dem gegenüber lese ich hier aber im ganzen Thread eigentlich nur Lobeshymnen, daher drängt sich mir die Frage auf, kriege ich da bei BL irgendwas falsch mit?

      Hier wird oft der starke Realismus angesprochen, aber um genau den gehts mir. Einerseits ist es sicher richtig, dass da im Südostpazifischen und Indischen Ozean viele krumme Dinger ablaufen. Schmuggel, Piraterie und Kriminalität, unterfüttert von einer realen Situation, das ist ein guter Anfang für einen Manga, dazu kommt ein in der Tat sehr schönes Artwork. Was mir aber von Anfang an aufstieß war genau der Unrealismus.
      Da haben wir also so eine realistische Situation, aus der man so viel machen könnte, statt dessen aber gleitet man in dieses Manga-Zeugs ab, in dem man Kugeln entweder ausweichen oder mit Schwertern abfangen kann, in dem in den haarigsten Situationen ständig einer obercooler als der andere ist (alle bis auf den obligatorischen Rookie und demzufolge Angsthasen - Rock). Wildes Rumgeballer, unglaubliche Stunts und als Krönung ein zierliches Mädchen mit den übelsten Kalibern im Arm und auch noch in Dienstmädchenkleidung! No-Go! Kann ich nicht ernst nehmen.
      Für mich leidet darunter der gesamte Manga. Will er nun realistisch sein oder will er Manga-typische Fights liefern? Ich habe nichts gegen diese Dienstmädchenklischees an sich (auch wenn ich den Sinn nicht ganz kapiere) und nichts gegen Superschwertkämpfer an sich, aber was hat das in so einem Manga zu suchen?

      Das ist so, als ob in Vagabond plötzlich einer mit einem Schwert wie eine Peitsche ankommen würde (wie in Kenshin) und Musashi würde erst seine Technik rufen, bevor er zuschlägt.

      Was meint ihr?^^
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ich versteh was du meinst und du hast recht ... aber zustimmen tu ich trotzdem nicht^^.

      Der Unrealismus den du ansprichst sieht man aber er geht einfach unter. Ich kann mich jetzt an wenig Manga erinnern die realistischer als BL sind. Ok, ein paar Sachen sind schon unmöglich wie die Sache mit der Kugel und dem Gehüpfe auf dem Boot aber im Vergleich zu anderen Mangas ist das doch nichts.
      Um den Vergleich mit Vagabond mach zu kommen: Ein tauber Samurai der alles owned und die Psyche eines Kindes hat? Ne.

      Aber wie bei allen Mangas muss man sich darauf einlassen. Wenn du mit der Erwartung an höchsten Realismus an den Manga gehst wirst du sich mal enttäuscht aber wenn du coole Gunfights, coole Sprüche und "badassness" willst wird dir BL sich gefallen.
      Also einfach mal Hirn raus und Revy rein.

      Und lasst euch nicht einreden, da sei schon irgendwas zwischen Rock und Revy gelaufen, das sind alles Verleumdungen!!!

      Betonung liegt auf schon 8)
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Black Lagoon OVA angekündigt


      Die August Ausgabe des monatlich erscheinenden Sunday GX Magazin wird am Samstag bestätigen, dass es sich beim dritten Black Lagoon Projekt um eine für 2010 geplante OVA handelt.

      Einmal mehr wird Sunao Katabuchi als Regisseur Hand anlegen an diesem Kult Anime, zusammen mit dem Charakter-Designer Masanori Shino und dem Studio Madhouse. Was wäre der Anime ohne die originale Stimme von Revy... Auch Synchronsprecherin Megumi Toyoguchi ist wieder mit von der Partie.

      Schon im Juli 2008 war eine Fortsetzung des Anime angekündigt worden, damals war man jedoch von einer neuen Staffel ausgegangen. Über die Episodenzahl der OVA ist noch nichts bekannt, weshalb man noch auf einen größeren Umfang hoffen kann.



      Quelle: anisearch.de/?page=news&id=1117
      Quelle ( English ) : animenewsnetwork.com/news/2009…-be-video-project-in-2010


      Man oh man, man hatte letztes Jahr angekündigt, dass es einen dritten Staffel geben wird, aber wird anscheinen daraus einen OVA kommen. Ob es so sein wird wie Hellsing oder wie HxH, dass weiss man leider nicht.

      Wie dem auch sei, besser OVA als gar nix.


      Black Lagoon auf Blu Ray

      The first two anime series will be re-issued on Blu-ray Disc in full high-definition. The Blu-ray Discs' original special video supplements will feature the anime adaptations of omake extra manga shorts from the end of the manga's compiled book volumes.


      Quelle : animenewsnetwork.com/news/2009…-be-video-project-in-2010


      Geil Geil geil. Black Lagoon auf Blu Ray *sabber*
      Endlich kann man Ravy und co. in einen geilen 1080p-Qualität bestaunen *sabber*
    • Cailon schrieb:


      Hier wird oft der starke Realismus angesprochen, aber um genau den gehts mir. Einerseits ist es sicher richtig, dass da im Südostpazifischen und Indischen Ozean viele krumme Dinger ablaufen. Schmuggel, Piraterie und Kriminalität, unterfüttert von einer realen Situation, das ist ein guter Anfang für einen Manga, dazu kommt ein in der Tat sehr schönes Artwork. Was mir aber von Anfang an aufstieß war genau der Unrealismus.
      Da haben wir also so eine realistische Situation, aus der man so viel machen könnte, statt dessen aber gleitet man in dieses Manga-Zeugs ab, in dem man Kugeln entweder ausweichen oder mit Schwertern abfangen kann, in dem in den haarigsten Situationen ständig einer obercooler als der andere ist (alle bis auf den obligatorischen Rookie und demzufolge Angsthasen - Rock). Wildes Rumgeballer, unglaubliche Stunts und als Krönung ein zierliches Mädchen mit den übelsten Kalibern im Arm und auch noch in Dienstmädchenkleidung! No-Go! Kann ich nicht ernst nehmen.
      Für mich leidet darunter der gesamte Manga. Will er nun realistisch sein oder will er Manga-typische Fights liefern? Ich habe nichts gegen diese Dienstmädchenklischees an sich (auch wenn ich den Sinn nicht ganz kapiere) und nichts gegen Superschwertkämpfer an sich, aber was hat das in so einem Manga zu suchen?


      Dann will ich mich dazu auch nochmal äußern, auch wenn sich meine Meinung mit der von RG2 deckt(passiert einfach zuwenig im seinen-bereich).
      Der Realismus bezieht sich zum Großteil auf die äußeren Umstände und Handlungen der Personen.
      Gerade der aktuelle Arc zeigt die Zwiespältigkeit im Bezug auf den Realismus. Zum einen hat man einen Plot, der so auf der Welt geschehen kann. Eine geheime amerikanische Sondereinheit verübt in Venezuela einen Anschlag auf eine linksgerichtete Partei, die den Interessen der Amerikaner im Weg stehen könnte(wobei es leicht makaber ist Venezuela mit dem Kriegstreiber Chavez auszuwählen). Im Laufe der Geschichte tauchen dann so illustre Namen wie Farc, NSA und die Kuba-Fraktion auf. Diese Informationen sind nie überzeichnet sondern realistisch dargeboten und so auch die Handlungen der einzelnen Fraktionen. Die Stadt Roanapur will unter allen Umständen verhindern tote amerikanische Soldaten in der Stadt zu haben, weil sie so in den Fokus der Weltöffentlichkeit kommen könnte(oder definitiv in den Fokus des amerikanischen Militärs) und ihre Daseinsberechtigung verliert. Die Figuren spielen ihre Rollen alle überzeugend.
      Demgegenüber steht unbestritten der oftmals überzeichnete Gunfight. Das ist eine Sache bei der man sehr viel Abstriche machen muss um es genießen zu können. Auch ich hatte meine Probleme realistische Szenarien dargeboten zu bekommen um dann zu sehen wie ein geübter Schütze aus 5 Metern ein ganzes Magazin verballert und nicht einmal trifft. Höhepunkt sicherlich der Samurai mit der gespaltenen Kugel.
      Hier muss man der Action nachgeben, sich selber in die Welt werfen und sagen, gut dann ist es eben so. Es hilft, dass die Situationen in denen die übermenschlichen Fähigkeiten zum tragen kommen, nicht überzeichnet sind. Hiroe versucht trotzdem keine Supermänner zu erschaffen, sondern selbst unrealistischen Handlungen einen stilvollen Rahmen zu geben. Gerade beim Samurai schafft er es auch. Soweit erstmal(regnet gleich und ich sitze aufm Balkon).

      @Templetar: Finde ich auch schade, dass nur ein OVA kommt und keine neue Staffel. Black Lagoon ist eine der wenigen Animeserien die ich mir sehr gerne anschaue. Hoffe mal nicht, dass man bis 2011 für eine dritte Staffel warten muss.

      @Band 8
      Habe ihn mir heute gekauft und was soll ich sagen, das Cover rockt einfach mal alles weg(Biomega ausgenommen^^). Wenn man den Band in der Hand hält, entfaltet das Cover erst richtig seinen Reiz. Fabiola ist zwar nicht heiß, aber sieht mit ihren Waffen unbestreitbar badass aus(jaja anglizismen sucken lol). Die grünen Augen/Haare passen zu ihr und das Schmankerl ist der Rauch aus der Waffe. Beinahe wie in Echt. Und mit Band 9 dürften die Scans überholt sein. Ist schon ein Erscheinungsdatum bekannt?
      btw weil es die Diskussionen gab. Am Ende des Bandes schreibt Hiroe ja immer etwas zur Geschichte und hier hört es sich nicht danach an als wenn er bald mit BL aufhören würde.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Um auch mal einen wenig Schützenhilfe zu leisten für Cailon, ich bin auch eher Contra BL eingestellt. Für mich ist Black Lagoon einer aus vielen Anime/Filmen zusammen gemischter Manga der nicht sonderlich gut fruchten will. Mal von diesem “Realismus“ abgesehen auf den man sich einlassen muss laut euch, sehe ich an BL nichts was ihn aus der Masse an Mangas hervorstechen lest. Die Charaktere sind es wohl eher nicht, da sie aus Hong Kong Filmen, James Bond Streifen oder sonst irgendwelchen Filmen mit Kult Charakteren übernommen wurden. Kaum ein Charakter hat eine eigene Note die man nicht schon gesehen hat oder kennt, damit will ich sagen kaum sieht man einen Charakter, schon kann man ihn einschätzen was für ein Typ er ist, somit geht der Überraschungsmoment flöten und was mich am meisten ergert ist diese Atmo die an CB erinnern soll, gepaart mit etwas Lupin. Ich sag ja nicht dass sie platt sind, aber nichts neues, nur altes neu aufgewärmt mit etwas frischer Optik. Um so positive/extrem positive Beiträge zu rechtfertigen die er hier von euch bekommen hat muss ein Manga in meine Augen zwar nicht das Genres Revolutionieren aber mit Frischen Ideen aufwarten und das tut Black Lagoon in meine Augen nicht. Was ist den überhaupt das end ziel, das sich Dumm und dümmer in der Kirche besaufen und die eine auf die frage der anderen ob sie Rock endlich geknallt hat mit JA antwortet?!

      Nicht böse sein, aber hier wirt etwas zu fiel wind um einen Manga gemacht der zwar nett ist aber dennoch nur einer unter vielen bleibt.

      Ruffy GEAR 2 schrieb:

      Um den Vergleich mit Vagabond mach zu kommen: Ein tauber Samurai der alles owned und die Psyche eines Kindes hat? Ne.

      Ach, kommt RG2 bleib mal auf den Teppich du kannst doch nicht mit so einer leiher kommen. Den wohl einzigen Charakter in VB nähmen der minimal etwas übertrieben dargestellt wirt, vergleichen mit dem permanenten Überschreitung der Realität in BL gleichsetzten. Schon allein das verteidigen von Black Lagoon gegen VB ist ja wohl nicht dein ernst, das kommt ja schon fast einer Gleichsetzung dieser beiden Mangas in deinen Augen gleich.

      vOerni schrieb:

      Dann will ich mich dazu auch nochmal äußern, auch wenn sich meine Meinung mit der von RG2 deckt(passiert einfach zuwenig im seinen-bereich).
      Der Realismus bezieht sich zum Großteil auf die äußeren Umstände und Handlungen der Personen.
      Gerade der aktuelle Arc zeigt die Zwiespältigkeit im Bezug auf den Realismus. Zum einen hat man einen Plot, der so auf der Welt geschehen kann. Eine geheime amerikanische Sondereinheit verübt in Venezuela einen Anschlag auf eine linksgerichtete Partei, die den Interessen der Amerikaner im Weg stehen könnte(wobei es leicht makaber ist Venezuela mit dem Kriegstreiber Chavez auszuwählen). Im Laufe der Geschichte tauchen dann so illustre Namen wie Farc, NSA und die Kuba-Fraktion auf. Diese Informationen sind nie überzeichnet sondern realistisch dargeboten und so auch die Handlungen der einzelnen Fraktionen. Die Stadt Roanapur will unter allen Umständen verhindern tote amerikanische Soldaten in der Stadt zu haben, weil sie so in den Fokus der Weltöffentlichkeit kommen könnte(oder definitiv in den Fokus des amerikanischen Militärs) und ihre Daseinsberechtigung verliert. Die Figuren spielen ihre Rollen alle überzeugend.
      Demgegenüber steht unbestritten der oftmals überzeichnete Gunfight. Das ist eine Sache bei der man sehr viel Abstriche machen muss um es genießen zu können. Auch ich hatte meine Probleme realistische Szenarien dargeboten zu bekommen um dann zu sehen wie ein geübter Schütze aus 5 Metern ein ganzes Magazin verballert und nicht einmal trifft. Höhepunkt sicherlich der Samurai mit der gespaltenen Kugel.
      Hier muss man der Action nachgeben, sich selber in die Welt werfen und sagen, gut dann ist es eben so. Es hilft, dass die Situationen in denen die übermenschlichen Fähigkeiten zum tragen kommen, nicht überzeichnet sind. Hiroe versucht trotzdem keine Supermänner zu erschaffen, sondern selbst unrealistischen Handlungen einen stilvollen Rahmen zu geben. Gerade beim Samurai schafft er es auch. Soweit erstmal(regnet gleich und ich sitze aufm Balkon).

      Tja, was soll ich dazu sagen!? Sag mal in was für einer Welt kannst du dir so ein Szenario den vorstellen? Vor allem deine aussage “ Informationen sind nie überzeichnet sondern realistisch“ langsam zweifle ich ja dass wir den selben Manga lesen. Seid mir nicht böse RG2 so wie vOerni aber ich versteh nicht wie ihr für diesen Manga so Partei ergreifen könnt. Ich mein wenn ihr wollt das Revy eine runde auf euch reitet^^ dann schreibt das doch und macht nicht so eine Wissenschaft aus Black Lagoon gilt auch für alle andren.

      Wie gesagt ich halte BL nicht für schlecht aber für so eine große Nummer wie ihr es hier beschreit auch nicht. Dennoch sry, das ich mir euch beide ausgesucht hab um auf BL auszuholen aber ihr wart grad auf der Seite xD.
    • Oh, endlich mal was zum Diskutieren.

      Als im Großen und Ganzen hast du ja recht mit dem was du sagst und ich sehe jetzt schon, dass man dich nicht bekehren kann aber dafür erläutere ich mal meinen Standpunkt etwas genauer.

      Das mit Vagabond stimmt schon, aber ich habe das Beispiel genau deswegen genommen. VB ist sehr realitätsnah und Kojiro ist da ein Ausreiser. Ein Ausreiser der aber nicht auffällt, da die restlichen Charaktere und deren Fähigkeiten auch schon an der Grenze des Möglichen Realen sind. Es ist nur mehr ein kleiner Schritt von Musashis 70 vs 1 und und Kojiros Kämpfen. Ich will damit sagen, dass die Grenzen nicht klar gezogen werden können. Mir ist doch sch*** egal ob Roberta jetzt nen M32 Granatwerfer an ein M82 Baret gebastelt hat und ob das in echt auch mit dem Rückstoß funktionieren könnte. Es ist nah genug an der Realität und theoretrisch ginge das auch als freu ich mich über die Action.
      VB hab ich jetzt auch nur als einen von Vielen als Beispiel genommen. Ich bleib Inoue trotzdem treu^^.

      Seid mir nicht böse RG2 so wie vOerni aber ich versteh nicht wie ihr für diesen Manga so Partei ergreifen könnt. Ich mein wenn ihr wollt das Revy eine runde auf euch reitet^^ dann schreibt das doch und macht nicht so eine Wissenschaft aus Black Lagoon gilt auch für alle andren.

      1.) Jetzt hast du mich aufgedeckt, ich schlimmer schlimmer Lustmolch ;)
      2.) Eien Wissenschaft machst eher du daraus wenn du dich über den Realismus beschwerst, ich und viell. noch ein paar andere reicht es wenn es Blei regnet und dazwischen ein paar badass Dialoge gibt.

      Und zum Schluss noch die Charaktere. Natürlich sind die überzeichnet, das ist aber auch in 90% der Mangas zu finden. Einem Ruffy sieht man auch an, dass er die Geistigereife eines Steines hat und ein Guts sieht auch aus wie ein Berserker. Ich wette du dachtest Ruffy ist ein Massenvergewaltiger und Guts eine Bürofachkraft ;) . Das Charakterdesign wurde in BL sicher nicht neu erfunden und viele Sterotypen übernommen aber dafür gibt es auch Rock, den Finanzheini der ne imo astreine/pechschwarze Entwicklung zum Schwerstkriminelen durchmacht. Es gibt sonst auch noch ein paar Charaktere die ich interessant finde aber Rock ist das plakativste Beispiel, nagel mich jetzt nicht fest die Charas aufzuzählen, hast den Manga ja gelesen.

      Was ist den überhaupt das end ziel, das sich Dumm und dümmer in der Kirche besaufen und die eine auf die frage der anderen ob sie Rock endlich geknallt hat mit JA antwortet?!


      Meinst du jetzt was wie, die User dazuschreiben oder was das der Srory bringt? Ich versteh nicht ganz was da unverständlich ist, bitte mal weiter erläutern. Naja, sonst wärs da bis aufweiters von meiner Seite, freu mich schon auf die nächste Runde :P .
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Ach RG, du missverstehst mich, ich hoffe das ich mich kurz fassen kann. Zum einen hab ich die Frage an euch gestellt was macht BL besonders im vergleich mit anderen Mangas im Gerne. Dabei hab ich gleich mal die Charaktere ausgeschlossen, da diese im meine Augen es nicht sein können und hab euch auch meine Gründe genant warum. Des weiten hab ich die Atmo als eine Kopie von anderen uns schon bekannten Anime/Manga bezeichnet was in meinen Augen auch nicht für BL spricht, wenn es sich nur um eine Kopie handelt. Also was ist es was Black Lagoon nun ausmacht, das er von euch so umschwärmt wirt und auf ebenen getragen wirt wo er nichts zu suchen hat?

      Des weiten ist dieser vergleich mit Berserk und One Piece auch wieder was anderes, ich fragte ja was ist besonderst an BL. Berserk und One Piece haben etwas besonders was sie aus der Masse hervorstechen lest, BL hat es in meine Augen nicht.

      Was den Realismus angeht hab ich dieses Thema ja auch weg gelassen in meinen beitragt, zumindest hab ich nicht drauf rumgehakt. Wobei ich mich beim Beitrag von vOerni schon fragen musste ob er es nicht übertreibt, genau wie ich es immer noch für ein Novum halt Parallelen zu VB zu ziehen so was macht man nicht.

      Der ironische Satz von mir mit dem zweien in der Kirche sollte nur bedeuten, das mir nicht klar ist was die Story vermitteln will. Besser gesagt was will Rock den erreichen mit seiner Art ? Man muss sich das mal vorstellen eine Bürokraft aus Tokyo will jetzt zu den Bösen Buben gehören, versucht aber dennoch Gangstern, Killern und Psychopathen ein Gewissen einzureden, warum? Macht das die Toten dadurch wieder Lebendig oder ihre Taten vergeben, mal davon abgesehen das, dass recht nett umgesetzt wirt, wirt die Story nicht glaubhafter dadurch nur noch skurriler. Zu diesen Skurrilitäten zählt vor allem der Act mit Balalaika, Samurai dem Mädchen und Rock in Japan, aber dazu hatte ich schon mal den Diskussion mit RTP im Chat also las ich das mal.
    • Da muss ich Neror recht geben, ich suche auch vergebens nach einem roten Pfaden in BL, aber jetzt mal ehrlich, muss man sich echt den Kopf darüber zerbrechen? Der Anime / Manga soll einfach Spaß machen und das tut er doch. Neu erfinden tut BL nichts, trotzdem gefallen mir die Charas und einige Dialoge, sowie die Anspielungen auf dieverser Hollywoodfilme. Entweder steht man drauf oder man gibt sich CB oder was anderes.
    • Black Lagoon Cover #9 preview/lq

      Das erste Mal in der Geschichte von BL, dass kein Mädel gefeatured wird, aber gut, wer sollte schon noch auf ein Cover kommen, sind doch schon alle wichtigen weiblichen Charaktere gefeatured worden, Revy sogar schon zweimal (wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass evtl. auch der gute Rock mal ein Cover bekommt, ist er doch zusammen mit Revy Hauptprotagonist), für Cover #10 würde ich dann auf Rock tippen, sollte der 10. Band tatsächlich der womöglich letzte Band werden, denn nach diesem Arc könnte ich mir ein Ende von BL wirklich gut vorstellen, da eben alle wichtigen/nennenswerte Charaktere nochmals ihre Momente hatten.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Band 9 erscheint in Japan am 19.10.2009.
      Das Cover...nunja, kann ja nicht immer gut sein. Mir will es einfach nicht gefallen. Der Soldat sieht recht unförmig aus.

      Ansonsten macht BL bis Dezember Pause und es erscheinen keine Kapitel, aber dafür - man mag es kaum glauben - hat sich eine neue Scan-Gruppe BL angenommen. Kapitel 72 ist vor einigen Tagen erschienen. Lässt hoffen, dass in den nächsten Wochen auch die verbliebenen 4 Kapitel erscheinen, die den Roberta Arc abschließen. 72 war jetzt nicht so der Hit, zum einen eher schlechte Scanqualität und der Dialog zwischen Revy und Fabiola war ein wenig überzogen.
      Cheeno hat soweit recht, dass an sich das meiste erzählt ist und die Serie durchaus mit Band 10 enden könnte, andererseits lief BL bisher nach keinem durchgehenden Handlungsstrang, sondern aus losen Anfängen wurde eine Geschichte geschrieben, wodurch die Serie auch gerne noch länger laufen darf.

      @Neror: Werde mal sehen in den nächsten Tagen deine Frage zu beantworten

      Auf MH wurde jetzt ein anderes Cover zu Band 9 gepostet, das die Frauen-Reihe fortsetzt mit Roberta, deren Oberschenkel jeden Radrennfahrer neidisch machen dürften. Scheint ja nun so zu sein, dass es 2 Cover gibt, war das schon vorher so? Wie auch immer, neror weisst ja, hab dich nicht vergessen ^^
      [Blockierte Grafik: http://sbookg.s-book.com/sol/sky_gif/tanko_file_photo/157189.gif]
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Habe mal eine etwas höher aufgelöste Version von Cover #9 auftreiben können (->amazon.jp), frage mich an dieser Stelle ja schon, welche der beiden Version jetzt nun die Standard- und welche die limitierte/special/whatever-Version ist. Hoffe ja schon darauf, dass das Roberta-Cover die Standardversion ist, allein aufgrund der Tatsache, dass CC dann auch dieses Cover übernehmen wird. Laut amazon.jp scheint es auch nur diese Version zu geben, allerdings ist Band #9 mit ¥620 teurer als die vorherigen Bände, die mit ¥560 zur Buche schlagen.



      Das Dummy-Cover von Bnad #9 von CC ist erschienen, das Cover gab es ja schon einmal, ich glaube, dass war für Band #7 auch benutzt worden, Band #09 erscheint wie BAA: LO im Sommer nächsten Jahres.
      übersetzt von Nadja Stutterheim
      Taschenbuch
      11,5 x 17,5 cm
      272 Seiten
      ISBN 978-3-551-77309-8

      € (D) 7,95
      € (A) 8,20 / sFr 14,90
      erscheint am 25.06.2010




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ab 17.7.2010 wird die dritte Staffel vom BL-Anime in Japan als OVA veröffentlicht. Inhalt wird der gesamte Roberta-Arc sein.
      Quelle: blacklagoon.jp/news.html

      Hoffe dann auf eine zeitnahe Veröffentlichung auch in Deutschland, da BL einer der wenigen Animes ist der den Manga übertrifft.

      Zum Beginn des neuen Arcs gibt es nicht viel zu sagen, ich hätte auf die nervige Brillenschlange verzichten können und bisher ist die Story recht lahm.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]