Yu-Gi-Oh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mit dem neuem Ojama Kaiser sind Ojamas zwar noch nicht Meta, aber gegen meine Freunde, die auch nicht unbedingt Meta Decks benutzen lief es eigentlich immer ziemlich gut.

      Der Ojama Kaiser ist ein Link-Monster, für das ich 3 Ojamas auf dem Feld brauche, was mit Ojama-Duo und dem Roten Ojama immer recht schnell schaffbar ist. Solange das Ojama-Land auf dem Feld ist, was ich auch immer schnell bekomme, erhält er 3000 Atk. Auch ohne Ojama-Land kann er nicht durch Karteneffekte zerstört werden und kann jede Runde ein Nicht-Link Ojama-Monster aus dem Friedhof spezialbeschwören. Da zählt also auch der Ojama König dazu.

      Den Ojama Kaiser mit Ojama Land aufs Feld zu bekommen geht wie erwähnt echt schnell. Den Kaiser rüste ich dann mit Gemeinsam sind wir stark aus und da ich mit dem Kaiser und dem Land Ojamas aus dem Friedhof spezialbeschwören kann habe ich ganz schnell viele Ojamas auf dem Feld.
      So hatte ich in einer Runde schon einmal einen Kaiser mit glaub ich 12.800 Atk
    • _Flamingo schrieb:

      Das große Problem am modernen Yugioh ist nicht die Komplexität des Spiels, sondern dass sich die meißten Duelle innerhalb von einem Spielzug entscheiden. Ich bin seit 10 Jahren ein sehr aktiver Spieler und spiele derzeit vorwiegend online competitive, daher kenne ich mich ganz gut aus. Und ich muss leider sagen, dass Yugioh mit den Jahren nicht unbedingt besser geworden ist.

      Es kotzt mich einfach nur noch an, dass sämtliche aktuellen Meta-Decks nur noch darauf abzielen innerhalb eines Spielzuges 30 Monster zu spammen und letztendlich 5 Negations aufs Feld zu bringen. Nichts macht weniger Spaß, als als zweiter Spieler am Zug zu sein und überhaupt nicht mehr spielen zu können, weil sämtliche Karteneffekte, die mir zur Verfügung stehen, mehrmals pro Spielzug durch die gegnerischen Monster negiert werden können. Das ist einfach kein Spiel mehr, wenn nur noch ein Spieler mit sich selbst spielt und ein unbrechbares Board aufbaut, sodass der zweite Spieler im Grunde aufgeben kann.

      Für mich haben diese unzähligen Effektmonster mit ihren Negation-Effekten definitiv seit langem das Spiel kaputt gemacht. Und da es leider viel zu viele von ihnen gibt, wird man das “gute alte Yugioh”, so wie ich es eigentlich immer mochte, wohl nie wieder zu sehen bekommen.

      Jap, das seh ich genau so.

      Um dem entgegen zu wirken, haben wir in unserem Freundeskreis angefangen, das "Goat Format" (benannt nach der karte Scapegoat) zu spielen. Ist im Prinzip einfach "Old School YGO" mit allen Boosterserien von LOB (Legend of Blue-Eyes) bis AST (Ancient Sanctuary) und einer anderen Banned-List:

      goatformat.weebly.com/the-ban-list.html

      Keine Synchros, Keine XYZ, keine Pendel- oder Linkmonster, jeder Spieler startet seinen ersten Zug mit 6 Handkarten und Karten wie Ring of Destruction haben ihre "guten alten" Effekte und müssen nicht in der genervten Errata-Version gespielt werden. Ich kann es jedem, dem es ähnlich geht, nur wärmstens empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen. :)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Also ich habe mir mal die aktuelle Yugioh Staffel angesehen weil ich eine 4 Jährige Pause von Yugioh gemacht habe, und ich kann es nicht fassen was sie mit Yugioh gemacht haben das Fremdschämen auf ein ganzen Neuen Niveau, die haben ja komplett das Karten Spiel geändert, bei Synchro und XYZ fande ja noch ganz ok hat auch Spaß gemacht gegen andere zu zocken, aber die neuste Staffel ist so beschissen das für mich kein Yugioh mehr....

      Das Video passt ganzu schön zu aktuellen Serie was das wie ein Müll ist, echt schade was die draus gemacht haben ich bin eintäuscht..

    • Nach einer mehrjährigen Pause und einiger glücklicher Umstände habe ich meine alten Karten rausgesucht. Mit @Dr.Honk haben wir dann über spiele zum Forentreffen diskutiert.

      Danach ist das ganze etwas ausgeartet. Was z. B. das beschaffen von Karten angeht oder die Spielweise.

      Zuerst habe ich gedacht, dass das ja wohl ein Witz ist mit Synchro und XYZ Beschwörungen, aber nach einer etwas mittelschweren leidenskrise habe ich mich damit zurecht gefunden. Durch viele Duelle bin ich schnell reingekommen. Leider nicht gut genug um im FT überhaupt Land zu sehen, aber immerhin hat es großen Spaß gemacht. Auch die Videoduelle sind immer sehr unterhaltsam und man wächst wirklich mit jedem Duell oder lernt das Spiel besser zu verstehen. Außer man trinkt während der Duelle zu viel und räumt das Feld eines Verbündeten leer ¯\_(ツ)_/¯

      Deswegen freue ich mich auch schon riesig auf das kommende FT.

      Was ich jedoch keinesfalls missen möchte, sind die schönen Erinnerungen, die ich mittlerweile mit diesem Spiel verbinde. Meistens geht es zwar darum, dass jemand ins Reich der Schatten geschickt wird, aber neben dem Wettkampfgedanken ist es meistens eine sehr schöne Abendunterhaltung.

      Spoiler anzeigen

      Es ist aktuell mehr als nur ein Hobby.
      Es ist ein Lifestyle!
      Täglich geh ich meinen Mitarbeitern auf den Sack und fordere sie zu einem Schattenduell heraus. Meistens ignorieren Sie mich absichtlich.

      Aber da gibt es diese @Duelists im Discord.
      Die fragen auch nach Schattenduellen. Shit yeah!
      Hab rausgefunden, dass die ziemlich tough sind.Also richtig tough!
      Die bringen mir aber auch so richtig viel bei.

      Hab mir vorgenommen ein besser Spieler zu werden, indem ich versuche mit Ihnen mitzuhalten.

      Kauf Karten. Kauf Kartenboxen. Kauf Hüllen, um die Wertvollen Karten zu schützen.

      Verbringe Stunden damit zu entscheiden, welche neue Karte ich kaufen soll.
      Stelle fest, dass ich einen zweiten Job brauche um meine Sucht zu unterstützen... *räusper* ich meinte natürlich Passion.

      Meine Sucht wird immer schlimmer.
      Verbringe weniger Zeit auf Arbeit meine Arbeit zu machen und mehr Zeit über neue Karten nachzudenken.
      Halte meine Duelle an Orten ab, von denen die meisten Menschen nicht mal wissen, dass es sie gibt.

      Stelle fest, dass es nicht um die Karten geht, sondern um die Duelle zu denen mich meine Karten bringen.

      Mehr Duelle mehr Karten. Duelle. Karten. Duelle....


      Gruß,
      ATTi
    • _Flamingo schrieb:

      Das große Problem am modernen Yugioh ist nicht die Komplexität des Spiels, sondern dass sich die meißten Duelle innerhalb von einem Spielzug entscheiden.
      Und das ist für mich nur das eine von zwei riesen großen Problemen!
      Das Zweite ist für mich ganz klar der Preis!

      Yugioh hat absolut keinen Sammelwert mehr! Ehemalige ikonische Karten sind kaum noch was Wert weil Sie entweder a) ein Errata bekommen haben, welches die Karte zerstört hat oder b) schon zum gefühlt 100. mal einen Reprint bekommen haben, wodurch generell der Wert der Karte zu nichte gemacht wurde.

      Wenn eine Karte recht Spielstark ist, ist der Preis sofort entsprechend hoch. Gerade für Hobbyspieler ist es ein echtes ärgernis.
      Deckcores von schlechten Themen kommen je nach beliebtheit schnell mal auf 20-30€. Wenn man dann noch ein paar Starke Karten hinzufügen möchte um nicht jedes Duell gnadenlos unterzugehen, steht man ganz schnell mit Kosten von 70-80€ da. Damit hat man aber dann auch nur ein Fun Deck, vielleicht sogar Rogue Deck, dass sich aber gegen nahezu nichts, was nicht in die gleiche Kategorie fällt, konstant durchsetzen kann.

      Natürlich kann ich den Punkt umgehen, in dem ich auf Duellsimulatoren ausweiche aber ich persönlich liebe die Karten, die Artworks und auch die Interaktion mit meinem Gegenüber, weswegen ich Karten doch sehr gerne noch selbst in der Hand halte.

      Auch das erwähnte Goat-Format ist definitiv eine Möglichkeit das Spiel nochmal interessant anzugehen und zu spielen aber leider sind auch für das Format die karten mittlerweile recht hochpreisig. Darüber hinaus finde ich bietet das Spiel einfach zu viele tolle und spannende Themen, als dass das Goatforamt mir persönlich auf Dauer den Reiz erhalten könnte.

      Ich finde es einfach Schade, dass das Spiel aktuell so ist, wie es ist. Das Metagame ist in meinen Augen genauso langweilig, wie Flamingo es beschrieben hat und selbst im Fun und Rogue-Bereich ist es das gleiche nur etwas abgeschwächt. Wenn dort ein Duell mal über die 6 Runde hinausgeht liegt das meistens daran, dass beide Spieler alle Ressourcen verbraucht haben und nur auf den Topdeck warten, der Ihnen das Spiel entscheiden kann.

      Solange das Spiel nicht eine 180° Wendung einlegt, wird es für mich wahrscheinlich nicht mehr allzu interessant werden. Den meisten Spaß damit habe ich aktuell beim Deckbauen. Kombos bis aufs erbrechen testen und versuchen Boards aufzubauen. Dazu brauche ich aber keinen Gegner. Das Spielen mit den Decks macht dann meist keinen Spaß mehr.

      Ich denke damit ICH das Spiel wieder richtig interessant finde, müsste eine gravierende Regeländerung geschehen.

      Was mir da schon lange im Kopf rumschwirrt wäre eine Begrenzung der Spezialbeschwörungen pro Runde! Wenn man diese auf 5-10 Pro Runde beschränkt müssten sich plötzlich alle Gedanken machen welche Monster man den schlussendlich wirklich haben möchte.
      Für den Anfang reichen könnte es aber schonmal wenn Konami nicht nahezu jede gute Karte komplett generisch schreiben würde, sodass jeder Sie in sein Deck klatschen kann und das ganze immer mehr zum Einheitsbrei wird.
    • Dragoon schrieb:

      Was mir da schon lange im Kopf rumschwirrt wäre eine Begrenzung der Spezialbeschwörungen pro Runde! Wenn man diese auf 5-10 Pro Runde beschränkt müssten sich plötzlich alle Gedanken machen welche Monster man den schlussendlich wirklich haben möchte.
      Für den Anfang reichen könnte es aber schonmal wenn Konami nicht nahezu jede gute Karte komplett generisch schreiben würde, sodass jeder Sie in sein Deck klatschen kann und das ganze immer mehr zum Einheitsbrei wird.
      Das traurige ist, dass Konami ja schon etwas Ähnliches versucht hat und damit kläglich gescheitert ist. Als Konami die sechste Monsterzone einführte und festlegte, dass man Extra-Deck-Monster nur noch in die Extra-Deck-Monster-Zone beschwören darf, war dies grundsätzlich ein großartiger Schachzug, um Spam zu reduzieren. Auf diese Weise wurde es den Spielern (zumindest anfänglich) relativ schwer gemacht, im ersten Spielzug ein unbrechbares Board mit 5 Negations aufzubauen. Und das hat mir wahnsinnig gut gefallen, da auf diese Weise das Spieltempo stark reduziert wurde.

      Aber Konami ist nunmal ein Unternehmen, welches auf Kosten des Spiels möglichst viel Gewinn scheffeln will. Und so kam es, dass relativ schnell diverse generische Link-Monster herausgekommen sind, die wieder Monster-Spam ermöglichten. Die Spieler waren dann gezwungen, sich diese Link-Monster zu kaufen und haben es natürlich auch brav gemacht, da man nur mit den Link-Monstern weiterhin Monster spammen konnte. Und so kam es, dass in kürzester Zeit der Monster-Spam sogar noch schlimmer wurde, als es vor der Einführung der sechsten Monsterzone war.

      Konami ruiniert sein eigenes Spiel, um Kohle zu scheffeln. So war es immer, so ist es und so wird es auch bei zukünftigen Regeländerungen immer sein. Ich spiele inzwischen eigentlich auch nur noch online, da ich es leid bin, mir diese ganzen teuren Karten für 50,00€ das Stück kaufen zu müssen, um irgendwie im aktuellen Meta mithalten zu können. Ich mag Yugioh, aber ich bin nicht länger bereit ein geldgeiles Unternehmen wie Konami zu unterstützen, dem die Fans vollkommen egal sind.
    • genau deshalb spiele ich mit meinen Freunden nur noch Goat. Die Preise sind stabil und ändern sich nicht großartig, das Spielsystem ist einfach gestrickt, es ist nicht crazy schnell und Strategie ist unheimlich wichtig, wie man mit seinen Ressourcen umgeht. Zudem ist in dem Format selbst ein Bluff spielentscheidend. Es macht einfach sau Spaß

      Habe diese Decks:
      - Vampirlord
      - Gerfried
      - Bewaffneter Drache
      - Chaos-Control
      - Burn
      - Beatstick
      - Weißer Drache
    • Ich Weiß hier streiten sich die Meinungen, jedoch finde ich, dass Duel Links eine Coole alternative ist. Klar an die Regeln muss man sich erst mal gewöhnen und es hat auch lange gedauert um eine Viel zahl an Decks ins Spiel einzubauen. Die Events wie der Internationale Kaibercup sind auch eine gute alternative und zwingen einen auch, immer weiter an seinen Decks zu arbeiten. Anfangs waren viele neuen Karten gleich Overpowert, aber durch mittlerweile eine Vielzahl an Karten, ist es nicht mehr ganz so tragisch.

      Wenn jemand mal bock auf ein duel hat, dann kann er gerne seinen Usernamen mir schicken... und bekommt ne Abreibung :)
    • Neu

      Yugioh.
      Hach das waren noch Zeiten.
      Also Yugioh nach Deutschland kam, war ich Fan erster Stunde.
      Hatte vorher zwar mal kurz das Pokemon TCG probiert, hat mir nicht gefallen. Aber yugioh, nachdem ich den Anime geguckt hab, mochte ich sofort das Kartenspiel. War voll der Kartennerd.
      Hatte oftmals mehrere spielbare Decks. zu meinen Hochzeiten hatte ich so 7 Decks immer am start.
      Weiß nimmer genau welche Decks aber hatte vor allem diese:
      X-Säbel
      Exodia FTK
      Burner
      Deck Zerstörung
      Ewig Infernal
      Drachen
      Tech Genus
      Erdgebundene Unterstbliche Zombiedeck

      Auf kleinen Turnieren habe ich auch mal gespielt. Da aber ehre nur mit X-Säbel oder dem Drachendeck.
      Der rest war halt eher zum Spaß am Spiel.

      Ich habe allerdings so 2012 rum aufgehört zu spielen, damals war ich 24. Irgendwie fühle ich mich zu alt für das TCG. Habs dann ein paar Jahre später wieder probiert. Dann habe ich jedoch rausgefunden, dass sich das TCG zu stark verändert hat. Es wurde vom Spielstil her einfach "zu schnell" um es mal so zu sagen. Hat man früher eher gemächlich 5 Züge gehabt um etwas aufzubauen, ging es danach eher nur noch so:
      "Karte ziehen, Handkarte abwerfen, Deckkarte aus den Spiel entfernen, Karte vom Friedhof entfernen, Karte vom Deck aus den Spiel entfernen" und so weiter. Und wenn man nicht jede Karte auswendig wusste fühle man sich wie im falschen Spiel.

      Habe jetzt mit 36 nur noch so 3 Decks und ein paar seltene Karten noch. Ich selbst habe auch dann mal ne weile seltene Karten gesammelt und am besten gefielen mir Synchromonster in Ghost Rare :D
    • Neu

      neithan schrieb:

      Feuerlord zucc0 schrieb:

      Meinung zum Baronne de Fleur Ban?
      Überfällig.
      So Omninegates, die sehr einfach aus dem Extradeck beschworen werden können, sind nicht gut für das Spielerlebnis.
      So nach und nach werden ja nun auch Floodgates eingeschränkt/verboten, was mir auch gefällt.
      Es ist im heutigen Yugioh so einfach, im ersten Spielzug mehrere Negates aufs Spielfeld zu bringen und ein nahezu unbrechbares Board aufzubauen, dass ein Omni-Negate mehr oder weniger sich auf das Spiel kaum mehr auswirken wird.

      Mich stört am Ban von Baronne de Fleur am meißten der Zeitpunkt. Die Karte hat vor Kurzem erst einen bezahlbaren Reprint erhalten und war so für die breite Masse erstmals erschwinglich. Und schon wird die Karte verboten. Das ist der übliche Konami-Wahnsinn. Man bringt gute Karten raus, die anfangs extrem teuer sind, da jeder Spieler sie braucht. Dann reprintet Konami die Karte immer wieder, da man damit jede Menge Geld verdienen kann. Und wenn die Karte günstiger wird, weil jeder Spieler ein Exemplar bereits gekauft hat, dann erst wird die Karte verboten und Konami bringt die nächste unfaire Über-Karte auf den Markt.

      Mich stört auch, dass die Flood-Gates nun immer mehr limitiert/verboten werden. Karten wie Gozen Match oder Rivalität der Kriegsherren sind gut für das Spiel, da sie das Spiel langsamer machen. Das heutige Yugioh ist viel zu schnell. Meißt ist das Spiel bereits im ersten Spielzug entschieden, da der zweite Zugspieler aufgrund der vielen Negates garnicht mehr spielen kann. Daher sind alle Karten, die das Spiel langsamer machen, aus meiner Sicht sehr zu begrüßen. Aber Konami sieht das scheinbar anders. Warum man eine langsame Fallenkarte wie Beschwörungslimit verbieten muss, erschließt sich mir nicht im Geringsten, da die Karte im aktuellen Meta aufgrund zahlreicher Removel-Arten kaum noch eine Rolle gespielt hat.