Hunter × Hunter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • FirstAvenger schrieb:

      Folge 116
      WOW. WOW. WOW.

      Folge 131
      WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.WOW.

      Also da wir kurz vor der neuen Folge stehen wollte ich es mir nicht nehmen, erstmal eine Kritik zur neuen Folge zu machen. Auch wenn es eher zu einer Lobeshymne wird und wir auch schon einige Lobeshymnen zu dieser Folge haben, will ich doch nochmal selbst niederschreiben, wieso diese Folge so viele Lobeshymnen verdient. Aber erstmal will ich mich kurz zum Arc an sich äußern. Ja bevor der Anime so weit war, war dieser Arc schon im Manga sogut wie durch und ich muss sagen, dass ich (als ich den Anime angefangen habe) zwei verschiedene Meinungen zu diesem Arc gehört habe. Eine besagte, dass ab dem Chimera Ant-Arc die Action im Hintergrund rückt und die Kämpfe schlechter werden, die andere Meinung lobte diesen Arc, als besten Arc in HxH. Und mittlerweile kann ich beide Meinungen verstehen. So finde ich trifft die erste Meinung aber nur für die Anfangszeit des Arcs und ich will hier sogar behaupten, dass seit dem Eintritt in den Palast, die HxH-Handlung einen Höhepunkt erreicht hat. Für mich hätte das glatt schon als Finale der gesamten Serie gelten können. Den Höhepunkt sehe ich vor allem durch zwei Aspekte: Das Wesen von Meruem und Die Interaktionen zwischen Gon und Neferpitou. Da hätten wir erstmal mit Meruem das wohl stärkste Wesen welches es je in Hunter x Hunter gegeben hat. Dadurch kam schon eine finale Stimmung und nebenbei auch einer der interessantesten Charaktere, die es gibt. Und dann natürlich noch alles rund um den Kampf zwischen Neferpitou und Gon. Dieser Kampf war allein durch die Aufhebung des stereotypischen "Gut" und "Böse" ein Kunststück. Ja und ganz klar ist mit dieser Folge das Finale auch in der Hinsicht geschehen. Also der Arc braucht ja noch etwas und ein etwas ruhiger Arc wird ja danach erstmal folgen, aber dadurch, dass 131 die Folge ist, die unseren Hauptcharakter ganz klar psychisch und physisch zum Maximum gebracht hat, sehe ich diese Folge als Höhepunkt der Serie. So eine Art Ende wäre für mich echt wünschenswert und der Cliffhanger war auch übelst genial. Ach was rede ich die ganze Atmosphäre war genial. Besonders aufgefallen ist mir die Musik die während der Verwandlung gespielt wurde, die auch einfach genial war. Fazit : Einer der besten Anime-Folgen, die es je gegeben hat!
      Punkte: unendlich / 10
      Euer FirstAvenger
    • Hunter x Hunter Chapter 342: Ordinance

      So Kapitel 2 nach dem Mega-Hiatus ist draussen. Ich will erstmal nur ein paar allgemeine Eindrücke loswerden, und anschließend ein paar Theorien entwerfen. Für alles andere (Feinheiten) warte ich noch ein wenig ab, was die Story so bringt und vielleicht auch ein wenig Licht in den dunklen Kontinent erscheint^^.

      Ich finde es einfach klasse wie der Arc bisher aufgebaut wird, das macht mal so richtig Lust auf mehr! Nachdem Meruem das Absolute Wesen war, wäre es sehr unglaubwürdig, wenn Togashi einen erneuten Antagonisten der den Ameisenkönig überbieten müsste (Dragonball Prinzip), in diesem Arc zeigen würde. Stattdessen bekommen wir es mit einem ganz anderen, viel reelerem "Feind" zu tun. Nämlich der Natur, mitsamt ihren Schönheiten und Grausamkeiten. Und genau das letztere wird hier schon sehr geil angeteasert. Menschen tun sich zusammen, da sie Angst haben alleine zu sein und auf sich alleine gestellt in der harschen Natur zu überleben, bzw. (was noch viel schlimmer ist) in einer ungewohnten Umgebung oder generell im Unbekannten. Dennoch wird auch deutlich, dass trotz der Furcht, der Mensch wissbegierig (mit Betonung auf gierig) ist und so obgleich seiner Angst die Reise auf sich nimmt. Ich denke, dass dieses Thema zu adoptieren durchaus fällig wurde, nicht nur für HxH, sondern generell für die Mangawelt. Weg von Übercharakteren, hin zu dem was uns alle verbindet. Furcht und Wissensdurst. Natürlich dürfen dennoch Kämpfe auf dem dunklen Kontinent nicht fehlen, immerhin ist das ein Shonen. So könnte ich mir schon einen Kampf zwischen Beyond und jemand anderem vorstellen, vielleicht sogar Ging.
      Ging meinte damals auch als er seinen Sohn auf dem Baum traf, dass er die Trödellei zu seinem Ziel genießes soll und vielleicht auf dem Weg dorthin, etwas findet, was viel besser ist als das Ziel an sich. Das könnte ein Foreshadowing in Richtung Zukunft sein, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Ging hat zumindest jetzt den ersten Schritt getan und Pariston darum gebeten dabei zu sein, was die Expedition angeht.
      Beim lesen des aktuellen Kapitels kam mir auch das Sinnbild mit dem Weltraum in den Kopf. Das große Unbekannte, was die menschliche Welt sehr klein aussehen lässt. Interessant ist auch, dass der König von Kakin, Massentourismus zum dunklen Kontinent etablieren will. D.h. er will den Kontinent kollonialisieren wie auch schon vorher gesagt wurde und ihn ausbeuten, sprich Rohstoffe nutzen. Dafür soll nun also eine Vorhut von insgesamt 14 Mannen (hier als Prinzen betitelt, die das Recht erhalten den Kontinent zu erforschen) + König und Beyond die Lage erkunden. Vielleicht könnte man es auch mit der Erkundung und Besiedlung Amerikas vergleichen. Die Frage ist dann nur, da schon einige Teilnehmer festzustehen scheinen, wie eine der Hauptfiguren (wenn überhaupt, dann wohl Gon) dorthin gelangen wollen. Ich frage mich auch gerade warum Gon eigentlich dabei sein sollte. So würden doch die anderen Hauptcharaktere immer mehr den Fokus verlassen, was besonders bei Kurapica wirklich arg wäre. Zum einen hatte Ging bei dem treffen damals nicht gesagt, dass er mit seinem Sohn dorthin will, dieser wusste von dem Kontinent ja auch gar nichts. Er meinte lediglich: "Wenn sich unsere Wege eines Tages kreuzen...". Ergo: Ferne - nicht aber unmittelbare Zukunft. Wenn man das für Bare Münze nimmt, sieht es momentan weniger so aus, als würde Gon mit auf Reisen gehen. Das veranlasst mich verschiedene Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

      1. Die erste Besiedlung und Erforschung geschieht offscreen, man sieht quasi noch die gerade jetzt laufenden Vorbereitungen und letztlich die rauen Küsten des dunklen Kontinents, und macht dann einen Schwenk zurück zu Gon, Killuah, oder Kurapika und lässt einen der Charaktere (oder mehreren zusammen) einen anderen Arc parallel ablaufen. Dies würde mir auch am besten gefallen, da ich Vater und Sohn noch nicht zusammen arbeiten sehen möchte. In dem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass Gon dann bei einer zweiten Expedition dazustößt, durch Erkenntnisse und Informationen die er in dem Parallel Arc gesammelt hat. Da bisher nichts gegenteiliges verlautet wurde, heißt die offizielle Quest immer noch den Vater zu finden. Diese Variante würde auch mit der von Ging angesprochenen "Trödellei" am besten passen. Auch sehe ich mich dahingehend bestätigt, das bisher keiner der Hauptcharaktere gezeigt oder erwähnt wurde. Zugegeben sind es erst drei Kapitel des neuen Arcs, aber bisher schauts für mich schon so aus.
      2. Es gibt 14 Plätze, neben Beyond und dem König. Jetzt ist die Übersetzung wieder etwas ungenau, was die Sache mit der Lotterie zum beiwohnen der Expedition betrifft. Bezog sich die Lotterie nur auf das erste Schiff, auf alle weiteren, oder gar auf alle, das erste mit eingeschlossen? So wie es nämlich aussieht, sind bereits 12 der weiteren Kandidaten ausgewählt, macht noch 2 offene Plätze (mit Ging dazugerechnet und dem Aufpasser für Beyond). Die, welche ich meine, sieht man auch im aktuellen Kapitel, oder genauer im Kapitel 340, nämlich jene, die bei Beyond und Pariston sitzen. Heißt, entweder kommen noch 2 Hunter aus der Association dazu, zwei Unbekannte, oder eben doch Gon und jemand anderes. Killuah fällt raus, Kurapica hat andere Ambitionen, bliebe noch Leorio, der aber wohl ebenso andere Sachen zu tun hat. Also jemand anderes den wir noch nicht auf dem Schirm haben könnten. Wer diese beiden letztlich sein werden (abseits der Hauptcharaktere) würde auch für Theorie a) erstmal keine Rolle spielen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es Leute von den V5 sind.
      3. Die Kollonialisierung geschieht nicht offscreen, nur, weder Gon noch ein anderer Hauptcharakter nehmen vorerst daran Teil, sondern stoßen maximal später hinzu, nachdem ein Teil des Arcs schon abgearbeitet wurde und wir unter anderem Ging verfolgen durften. Das hätte auch seinen Reiz, und würde einen völlig anderen Erzählstil in die Geschichte einbringen und zudem auch mal den Fokus auf den Rabenvater legen. Demzufolge würde Gons Odyssee bis dato offscreen abgehandelt werden. Was jedoch dagegen spricht, wäre, dass man die Welt nicht durch die Augen des Hauptcharakters sieht und der Leser schon zu viel von der Welt weiß, sodass sich Gon auch erst zurechtfinden muss und es Erklärungen hageln würde, die der Leser aber schon längst kennt. Darum wäre die letzte Möglichkeit:
      4. dass Gon und alle anderen Hauptcharaktere gänzlich aussen vor gelassen, bzw. zwischendrin nur ab und an gezeigt werden. Die Erfahrung zeigt, dass das über die Arcs hinweg bei Kurapica und Leorio sehr gut geklappt hat^^. Dennoch wäre das vermutlich die unbeliebteste Möglichkeit, obgleich diese natürlich auch wieder einen gewissen Reiz nicht entbehrt.


      Insgesamt tendiere ich immer noch zu Möglichkeit a. Dem Leser erstmal den Mund wässrig machen und dann doch wieder vom geschehen ablenken und parallel einen oder mehrere Hauptcharaktere einbringen. Vorteil dessen ist es mehr Story in weniger Zeit abzuhandeln und den Radius der Erzählwelt auszuweiten. Kurapica hätte mal wieder mehr Screentime verdient, nachdem er schon im letzten Arc nicht auftauchte, so vermute ich mal, dass Gon auf Kurapica treffen wird und beide den Parallel-Arc beschreiten werden. Wer weiss, vielleicht kommt ja auch raus, dass der Kurta-Klan seine Wurzeln auf dem dunklen Kontinent hat, da sie ja schon anders als die anderen Menschen sind. Auch bin ich mir sicher, dass es Menschen auf dem Kontinent geben muss, die dann vielleicht auch in die bekannte Welt ausgesiedelt sind, auf der Suche nach einem besseren Lebensort.

      Alles in allem bleibt es sehr sehr spannend und ich verfolge den Manga mit vollster Genugtuung. Soweit erstmal meine Gedanken zu der neuen Thematik.

      torajiro =)
    • Eine schöne Einschätzung torajiro und ich will dann mal den Faden weiterspinnen:

      Nicht nur Gon und seine Kameraden müssen in die neue Welt, sondern auch Charaktere wie Hisoka (der wohl aufgrund starker Gegner dorthingeht) als auch die Illusionisten (welche wohl von den Schätzen angezogen werden) "müssen" dorthin. Zusammen mit dem Wissen, das nur 14 Personen hingelangen, halte ich daher auch Gons Teilnahme (momentan auch noch die der eben genannten) als sehr unwahrscheinlich und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das alle (restlichen) wichtigen Leute erst mit der nächsten Expedition fahren.
      Ich tendiere daher zu deiner Version a und versuche das ganze ein wenig zu erweitern:

      - Gin, Netero, der Aufpasser, der König, Pariston und ein paar andere übernehmen die erste Expedition.
      - Gon unternimmt in der Zeit ein anderes oder gar mehrere Abenteuer
      -
      -
      -
      -
      - Gon erfährt das Gin vermisst wird und die Expedition schief gegangen ist (Ziel: Suche deinen Vater wird wieder aktuell), aber gleichzeitig wird eine Entdeckung gemacht, welches die Gier der restliche Leute noch erhöht, so das weitere Expeditionen nicht abgebrochen werden
      - Die Illusionisten nehmen an den nächsten Expeditionen teil (wahrscheinlich mit einem gekaperten Schiff)
      - Gon + ein paar andere (ua. Kaito und Hisoka) nehmen an einer Rettungsaktion teil, um Gin zu finden
      - Killuah kommt mit, da er erfährt das Alluka dort von ihrer "Gabe" erlöst werden kann.
      - Kurapika kommt mit, um die Illusionisten zu jagen, da sie die Augen ihrer Kameraden alle gefunden hat und somit ihre letzte Aufgabe erfüllen muss (quasi die Endgültige Rache in einem fairen Kampf gegen Chrolo)
      - Leorio kommt mit, weil er mittlerweile ein ausgezeichneter Arzt ist und helfen kann, wenn sich vielleicht jemand dort verletzt (ohne einen Erfahrenen Arzt unternimmt man keine Rettungsaktion. Und es würde zeigen, das er seinen Berufung perfekt gemeistert hat)
      - Gon findet seinen Vater, rettet ihn und der Manga endet ;)

      Da wir erst bei der Hälfte des Mangas sind, müsste es nach der Theorie noch 2-3 Zwischenarcs geben. Dann wird von der Expedition immer nur nebenbei berichtet.
      Um ehrlich zu sein kann ich mir das aber auch kaum vorstellen, weil gerade alles so riesig aufgebaut wird. Es wäre echt ärgerlich wenn die Spannung bis zum Schluss des Mangas gehalten wird. Aber andererseits wäre das für mich auch ein perfektes Ende, weil einfach alle wichtigen Charakter vorkommen, ihre Ziele dann erreicht hätten und somit alles irgendwie rund wäre.

      Ich bin echt gespannt welchen Weg der Manga einschlagen wird. Im Gegensatz zu anderen Shonen kann man sich bei HxH nämlich nicht drauf verlassen das es Schonen-typisch ablaufen wird ;)

      Mfg Broook
    • torajiro schrieb:

      1. Es gibt 14 Plätze, neben Beyond und dem König. Jetzt ist die Übersetzung wieder etwas ungenau, was die Sache mit der Lotterie zum beiwohnen der Expedition betrifft. Bezog sich die Lotterie nur auf das erste Schiff, auf alle weiteren, oder gar auf alle, das erste mit eingeschlossen? So wie es nämlich aussieht, sind bereits 12 der weiteren Kandidaten ausgewählt, macht noch 2 offene Plätze (mit Ging dazugerechnet und dem Aufpasser für Beyond). Die, welche ich meine, sieht man auch im aktuellen Kapitel, oder genauer im Kapitel 340, nämlich jene, die bei Beyond und Pariston sitzen. Heißt, entweder kommen noch 2 Hunter aus der Association dazu, zwei Unbekannte, oder eben doch Gon und jemand anderes. Killuah fällt raus, Kurapica hat andere Ambitionen, bliebe noch Leorio, der aber wohl ebenso andere Sachen zu tun hat. Also jemand anderes den wir noch nicht auf dem Schirm haben könnten. Wer diese beiden letztlich sein werden (abseits der Hauptcharaktere) würde auch für Theorie a) erstmal keine Rolle spielen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es Leute von den V5 sind.
      Also ich persönlich finde das Hisoka hier gut reinpassen würde,da er immer für neue Abenteuer und Gegner breit ist :D .
      Er kam in der letzten Arc nur kurz vor und da glaube ich das Togashi ihn nicht bei so einer Aktion wegwirft
      (Genau wie in der Chimera-Ants Arc).
      Hisoka sollte neue Techniken und Nenkontrolle bewältigt haben. 8o
      Und eine Frage.
      Wieso sollte Killua rausfallen :huh:
    • @ethel Playa

      Killuah fällt schon deswegen raus weil er sich um Alluka kümmern will und sich von Gon im Kapitel 338 trennte und verschiedene Regionen bereisen möchte. Ich glaube nicht, dass er auf einmal den Drang verspüren wird mit ihr/ihm/was auch immer, zu einem der gefährlichsten Orte der Welt zu reisen ;). Zumal wir ja auch nicht genau wissen wie man zum Expeditionstrupp dazustoßen kann. Es gibt wahrlich bessere Kandidaten als ein Killuah (ohne seine Erfolge zu schmählern), die dort viel besser geeignet wären. Zudem ist Killuah auch eher der Kämpfer-Typ und weniger der der ins große Unbekannte stürmt um seinen Wissensdurst zu stillen. Gleiches sehe ich bei Gon, wobei die Tendenzen hier nicht ganz so deutlich sind, zeigte er doch auch für die Arbeit von Kaito große Begeisterung. Auch einen Hisoka fände ich am Board unpassend und sehe das auch entgegen seinen Charakter entsprechend. Er ist einzig daran interessiert gegen Menschen zu kämpfen, gegen starke Menschen. So züchtet er sich ja auch Gon und Killuah indirekt ran. Ich denke nicht, dass er Ambitionen hat eine Reise zum dunklen Kontinent zu unternehmen. Der einzige Punkt der dafür spräche, wäre ein potentieller Kampf gegen Ging, aber nur deswegen mitzureisen wäre irgendwie Verschwendung und würde ihn als Teilnehmer auch ad absurdum führen. Ich bleibe dabei, dass es zwei, entweder unbekannte Charaktere werden, oder aber 2 von der Hunter Association bzw. je einer. Sehr wahrscheinlich halte ich auch, dass einer der unbekannten Charaktere für die V5 arbeitet und so ein Auge auf die Expedition haben wird.

      @Broook

      persönlich, würde ich den Dunklen Kontinent Arc (oder Saga), ebenso als letzten Arc ansehen, in dem am Ende quasi alles mündet. Dies würde dann auch meine Theorie a bekräftigen, da alles andere Storyrelevante zwischendrin gelöst werden muss und zumindest zwei Hauptcharaktere (Gon/Kurapica) eine Verbindung zum dunklen Kontinent aufbauen müssen. Bei Gon wäre es natürlich sein Vater. Da der dunkle Kontinent um einiges größer sein soll, als die bekannte Welt zusammen, wäre das zumindest die ultimative Aufgabe für Gon seinen Vater ausfindig zu machen. Darum sehe ich diese Saga auch als sehr lang angedacht. Sogar länger als der Chimäre Ant Arc. Für Kurapica könnten es dann die von mir vermuteten Wurzeln des Kurta-Klans darstellen die ihm die Verbindung zum dunklen Kontinent liefern. Killuah würde dann an den beiden dranhängen, und Leorio nach Abschluss seines Studiums sich wieder mit den anderen vereinen.

      torajiro =)
    • In aller Kürze, weil ich meinen Augen nicht trauen kann: Habe ich dasselbe Kapitel wie ihr gelesen? 14 Plätze? Es ist von 14 Prinzen die Rede. Meines Erachtens habt ihr das komplett missverstanden. Diese Kakin-Fähren haben für 200'000 Personen Platz und es stellt sich auch noch die Frage, ob die Hunter nicht z.b. mit den Zeppelin selbst hinfliegen. Und überhaupt, sofern diese Walfischfähre in Richtung dunkelen Kontinent aufbricht, können sich sehr wohl irgendwelche zwielichtigen Hunter (Hisoka z.B.) oder andere Parteien einschleichen. Hier ist nichts ausgeschlossen.
      Ausserdem ist das Kapitel wieder politisches Kino, wobei angesichts der widersprüchlichen Übersetzungen man leider noch nicht alles richtig einordnen kann und ich hier meine Einschätzung nicht auf die Goldwaage legen möchte. Fakt ist zumindest, inmitten befindet sich die Hunter Gesellschaft , die von allen Seiten instrumentalisiert wird. Einerseits beauftragt das V5 Forum sie Beyond gefangen zu nehmen, um ihre Werthaltigkeit zu prüfen; andererseits lässt sich Beyond selbst gefangen nehmen um zum einen das V5 Forum mit Kakin in einen Dialog zu zwingen und zum anderen dem V5 Forum vorzugaukeln, die Hunter Gesellschaft könnte Beyond händeln, mit dem Ziel, dass die Hunter Gesellschaft ihn zum dunklen Kontinent begleitet, wo er dann sein eigenes Ding durchziehen kann. So wie ich das übrigens verstehe, hilft Beyond dem Herrscher von Kakin Ruhm zu erlangen im Gegenzug für ein Ticket (finanzierte Reise) zum dunklen Kontinenten. Aber hier widersprechen sich Mangastream und Mangapanda völlig in einer PAssage.

      Jedenfalls erwägt das V5 Forum als Lösungsmassnahme, Kakin Vertragspartei zu machen, was zu einer V6 führen würde. Ziel der V5 wäre es, Expeditionen zu verhindern, bzw. die Existenz der grösseren Weltkarte weiter zu verschleiern, indem sie unter falschem Vorwand die "unternehmungslustigen" Kakinleute zu nicht registrierten, vermeintlich unbekannten und unbewohnten Inseln schickt, wobei sie ihnen aber vorgaukeln, dass es der dunkle Kontinent wäre. Realpolitik a la Machiavelli - ganz stark dieser Vorschlag, kann ich nur sagen.

      Am interessantesten fand ich persönlich Pariston, der sich als abermals als Masterbrain präsentiert und anscheinend für den ganzen Tumult verantwortlich ist. Die Erwähnung der 5000 Chimeraameisen, deren Kokons damals per Luftschiffe heimlich geborgen wurden (vgl Kapitel 331) und Paristion zur Verfügung stehen, lassen auf grosses hoffen. Ganz stark ist hier auch Ging, der Pariston einfach mal vorschlägt, er solle doch lieber die Chimeraameisen (wohlgemerkt, das sind ehemalige Menschen mit Nenfähgikeiten) zum dunklen Kontinent(?- oder meint er hier doch die bewohnte Welt) zu schicken, um die Hunter Gesellschaft zu beschäftigen, anstelle für politischen Tumult zu sorgen. Als Entschädigung bietet Ging sich zum Spielen an. Übrigens, es erhärtet sich ziemlich der Verdacht, Pariston gehöre zur Nen-Klasse der Manipulatoren, wenn er die 5000 Chimeraameisen kontrollieren könne.

      Was Killuah betrifft, so ist es noch nicht ausgeschlossen, dass er vorm dunklen Kontinenten fernbleibt. Erstens möchte er die Welt erkunden, zweitens könnte er sich auf das erste Walfischschiff schmuggeln, bzw. den EInfluss seiner Familie gebrauchen, und drittens wäre hier noch Alluka/Nanika, die wohl in enger Verbindung zum Unheil "Ai" steht. Meines Erachtens wären die Brotkrümel in Richtung dunklen Kontinenten gelegt.

      Wie schon erwähnt, leider ist beiden Übersetzungen bisher nicht zu trauen. Wir müssen wohl auf Montag warten
    • @ Sailormoon

      Naja die Übersetzung ist wirklich mistig, dennoch wird zumindest bei der von Mangastream von weiteren 14 Prinzen geredet, nicht von "unseren" 14 Prinzen, für das Königreich. Ich nehme an, dass dies nur eine Metapher für weitere 14 Kandidaten ist, welche die königliche Ehre haben, der Expedition beizuwohnen. Da neben Pariston und Ging auch andere Typen schon im Kapitel 340 mit Nahaufnahmen gezeigt wurden, halte ich es für wahrscheinlich, dass diese mitkommen und dann noch 2 fehlen würden. Auch wird in der Übersetzung gesagt, dass genau dieses erste Schiff die insgesamt 16 Leute transportieren wird. Von mehr war nicht die Rede. Es wäre nebenbei auch unsinnig gleich 200.000 Menschen zum dunklen Kontinent zu schiffen, wenn dieser noch nicht mal ausreichend gesichert bzw. erkundet ist. Ob man nun dieser Übersetzung in dem Fall trauen kann oder nicht, wird sich ja dann zeigen, wenn du wahrscheinlich die offizielle Übersetzung seitens der Jump hast und vermutlich hier zum besten geben wirst^^. Deine Theorie mit Nanika/Killuah, hatte ich bei meinen Ausführungen versehentlich unterschlagen und daran auch nicht gedacht. Demzufolge bestände dann wirklich ein Motiv, sollte sich das als wahr herausstellen, für Killuah zum Dark Kontinent zu gehen. Dennoch denke ich nicht, dass er es gleich bei der ersten Expedition machen wird, sonst wäre er vermutlich schon mal aufgetaucht, aber mal schauen was kommt. Ich schätze nicht, dass er ganz ohne Informationen aufbrechen wird, weshalb ich denke, dass er erst anderweitig die Welt bereist.

      torajiro =)
    • torajiro schrieb:

      Naja die Übersetzung ist wirklich mistig, dennoch wird zumindest bei der von Mangastream von weiteren 14 Prinzen geredet, nicht von "unseren" 14 Prinzen, für das Königreich. Ich nehme an, dass dies nur eine Metapher für weitere 14 Kandidaten ist, welche die königliche Ehre haben, der Expedition beizuwohnen. Da neben Pariston und Ging auch andere Typen schon im Kapitel 340 mit Nahaufnahmen gezeigt wurden, halte ich es für wahrscheinlich, dass diese mitkommen und dann noch 2 fehlen würden. Auch wird in der Übersetzung gesagt, dass genau dieses erste Schiff die insgesamt 16 Leute transportieren wird.

      Nein das ist nicht der Fall. Beide Übersetzungen widersprechen sich hier nicht. Prinzen sind hier wahrlich keine Metahper Es steht nämlich weiter, dass die Chance auf das erste Schiff zu kommen 1:1300 besteht, was bedeutet, einer aus 1300 kann auf das erste Schiff. Also neben den 14 Prinzen und dem König und Beyond können noch 199'984 Kandidaten auf das erste Schiff

      Jetzt blickt man langsam gar nicht mehr durch.Was die letzten 2 Seiten mit der Szene Paristion-Ging betrifft, so übersetzt sie der Typ aus 4chan von letzter Woche folgendermassen:

      4chan guy schrieb:

      You accept all who come, right?
      Well well, what a surprise. I thought you were coming to stop me for sure.
      Hm?
      That was my intention.
      This whole fiasco was another one of your forced two choice dilemmas, isn't it?
      If the Association accepted Beyond's challenge, you were planning on deploying 5000 Soldiers (Chimera) across the world. And if not, to the Hunter Association. (combined & shuffled this bubble and the bottom right for ease of reading)
      You've had your fun already, right?
      The Association isn't something that you can just play around with anymore.
      Don't mess with them anymore.

      [next page]
      From here on out, I'll play with you
      That is, until you beg for mercy
      .....
      You're finally
      willing to take me on
      Take you on?
      We'll see about that.....
      It just might end up with me being the only one having any fun. (lit: It might just end up with me playing on my own as if pariston is just being played with)

      Anscheinend analysiert Ging mehr die Situation und dir Ursache des Aufruhrs als dass er einen konkreten Vorschlag vorbringt. Es macht auch ein wenig mehr Sinn, so dünkt es mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Hunter x Hunter Chapter 343: Invitation

      "I'll add the Milk myself"

      böses Kopfkino xD


      Was für ein sehr schönes Kapitel, das meine letzten Posts jedoch ad absurdum führt - aber egal^^. Es beginnt schon interessant, als Cheadle Leorio als neues Zodiac-Mitglied haben will, der dann auch nach kurzem Gespräch einwilligt und dazu noch Kurapica vorzuschlagen scheint; der ebenso nach kurzem hin und her zustimmt. Togashi macht hier wirklich Nägel mit Köpfen und eiert nicht großartig herum, das weiss zu gefallen^^. Beide werden also nun auch zum Dark Continent reisen, Leorio als Arzt, den man sicher gut gebrauchen kann, und Kurapica als... Ja, als was eigentlich? Warum will Association Kurapica dabei haben? Was ist die Bedingung dafür? Vielleicht als Beyonds Aufpasser? Vielleicht wurde nicht umsonst gesagt, dass die Gruppe von Kurapica sich auf Bodyguarding spezialisiert hat. Bisher schauts ja aber eher einseitig aus, das lediglich Kurapica ein paar Augen zurück bekommt und somit seinen Nutzen daraus zieht. Darum find ich es auch ein wenig fahrlässig und nicht dem Charakter entsprechend, wenn nicht vor der Zusage ausgemacht wird, was sich genau die Association von ihm als neues Mitglied verspricht. Bisher sieht es aber auch nicht so aus, als würde er dann, wenn sie was von ihm wollen, groß rumlamentieren würde. Ich weiss nicht inwiefern sie es von Leorio wissen, aber er kann ja seine Nen-Fähigkeit eigentlich nur gegen die Spinnen einsetzen, was ihn nur bedingt brauchbar macht im Kampf. Allerdings sah es in dem Kapitel auch wirklich so aus, als wolle er Mizaistom mit der Kette angreifen, was ja nach bisherigen Wissen seinen Tod bedeuten würde. Da bin ich gespannt inwiefern sich da was geänder haben könnte. Auch von seinem Charakter und Aussehen bin ich überrascht. So setzt sich der Trend, den man schon in Yorkshin spürte hier deutlich fort und Kurapica gibt sich immer mehr dem Hass hin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein Verhältnis zu den Freunden verschlossener sein wird als bisher. Da er ja auch Leorios Anrufe während des Election Arcs konsequent ignoriert hat. Auch kommt er jetzt irgendwie wie ein Mafia-Boss rüber, was zu seinem neuen Image eigentlich ganz gut passt^^. Scheinbar hat die Gruppe von ihm doch irgendwie Dreck am Stecken und arbeitet mit unlauteren Mitteln; sonst hätte der Rezeptionstyp sich nicht sofort verteidigt, von wegen wir sind ganz legal, bla bla bla.
      Was ich mich dennoch frage ist, warum Kurapica einwilligt, auf der Reise dabei zu sein, er könnte doch auch einfach so den Prinzen von Kakin stellen. Auf dem Schiff und dem Dark Continent kann er doch eh nicht viel machen, ausser denjenigen beschatten. Klar wurde die Identität erst veröffentlich nachdem Mizaistom ihn überzeugen konnte und Kurapica kam scheinbar selbst nicht an de Informationen über den Prinzen heran, aber deshalb gleich ohne Vorbehalten Einzuschlagen... Würde er ihn angreifen gäbe es schon vor der Ankunft Riesenkonfliktpotential, immerhin ist er der Dritte Prinz. Und sollte Kakin als V6 anerkannt werden, könnte das große Probleme mit sich bringen und Kurapica den Status eines Terroristen einbringen, aber mal abwarten was da noch kommt. Die Augen wird er ja wohl kaum mitnehmen auf solch eine Expedition. Aus meiner Sicht ist Kurapica da ein wenig verblendet, was auch seine Kompromisslosigkeit zeigen würde und wie er sich auf sein Ziel versteift ohne scheinbar groß nachzudenken, wie er es ja auch selbst "denkt" ("It's no time to be picky about methods").
      Auch wie Ging hier dargestellt wurde ist mal wieder Einzigartig :D. Scheinbar hat er eine Art Genjutsu angewendet um dem einen Typen illusionistisch ordentlich einen Faustabdruck zu hinterlassen. Auch wie er die anderen Anwesenden mal eben wissen lässt, wer hier zu reden hat und wer nicht, ist unglaublich cool anzusehen^^. Er katapultiert sich gerade in die Top 5 meiner Lieblingscharaktere :D. Auch dieses Katz und Maus Spiel zwischen ihm und Pariston war mal wieder große Klasse, bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.

      torajiro =)
    • So , hab mir alle Chapter angeschaut und will jetzt auch nicht Spoilern da es auch manche gibt die kein Manga angucken. Generell ist mir bei dem neuen Kapiteln was aufgefallen .. Nun die Chapter haben mir eig. gefallen also so eher durchschnittschapter , aber was mir negativ stark aufgefallen ist , ZU VIEL TEXT , ich hätte nie die lust alles zu lesen , viel zu übertextet die chapters -.- , ansonsten ganz cool.


      Lawliet . L : ,, I have two rules: First, I'm never wrong. Second, if I'm wrong... back to the first rule. ´´
    • iPride schrieb:

      aber was mir negativ stark aufgefallen ist , ZU VIEL TEXT , ich hätte nie die lust alles zu lesen , viel zu übertextet die chapters -.- , ansonsten ganz cool.


      Das wird sich nicht ändern, denn das ist eins der Dinge, die einfach ein fester Bestandteil von HxH sind. Und ich bin darüber auch ganz froh, denn dann hat man mehr für sein Geld, wenn man sich die deutschen Mangas kauft. Und wenn es dann auf deutsch ist, merkt man auch wie spannend das ganze "Gelaber" eigentlich ist ;)

      Das aktuelle Chapter wirft auch meine Überlegung über den Haufen und ich denke mal doch, das Gon jetzt mitmachen wird. Aber echt schön Leorio und Kurapika wieder dabei zu haben. Vor allem auf Kurapika freue ich mich. Das letzte was man von ihm gehört hat war ja zu Greed Island Zeiten, wo er erzählte das er es merken würde, wenn Chrolo exneniert wird. Und mittlerweile sollte dies geschehen sein. Die Frage ist wie sich Kurapika in der Zeit entwickelt hat. Ich würde gerne von ihm einen Flashback sehen, wo man sieht, wie sich die Geschichte bei ihm entwickelt hat. Und ob die eine Hellseherin für die er mal gearbeitet hat auch ihre Fähigkeit wiederbekam. Sah ja anfangs danach aus, das er sich der Aufgabe annahm. Fragen über Fragen.

      Und wer weiß die letzten Arcs waren mit Gon und Killuah. Vielleicht geht es jetzt auch nur mit Kurapika und Leorio weiter quasi als Ausgleich ;) (Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Gon ist einfach zu wichtig).

      Bin echt gespannt.

      Mfg Broook
    • Hallo zusammen:) Ich wollte euch mal fragen ob jemand von euch mir eine Seite sagen kann, auf der ich den Manga auf Deutsch lesen kann. Ich schaue den Anime, würde aber gerne auch den Manga weiterlesen. Da meine Englischkenntnisse nicht die Besten sind würde ich es lieber auf Deutsch lesen. Würde mich auf eine Antwort von euch freuen.
    • 343 - Invitation

      torajiro schrieb:


      Ich weiss nicht inwiefern sie es von Leorio wissen, aber er kann ja seine Nen-Fähigkeit eigentlich nur gegen die Spinnen einsetzen, was ihn nur bedingt brauchbar macht im Kampf. Allerdings sah es in dem Kapitel auch wirklich so aus, als wolle er Mizaistom mit der Kette angreifen, was ja nach bisherigen Wissen seinen Tod bedeuten würde. Da bin ich gespannt inwiefern sich da was geänder haben könnte. Auch von seinem Charakter und Aussehen bin ich überrascht. So setzt sich der Trend, den man schon in Yorkshin spürte hier deutlich fort und Kurapica gibt sich immer mehr dem Hass hin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein Verhältnis zu den Freunden verschlossener sein wird als bisher. Da er ja auch Leorios Anrufe während des Election Arcs konsequent ignoriert hat. Auch kommt er jetzt irgendwie wie ein Mafia-Boss rüber, was zu seinem neuen Image eigentlich ganz gut passt^^. Scheinbar hat die Gruppe von ihm doch irgendwie Dreck am Stecken und arbeitet mit unlauteren Mitteln; sonst hätte der Rezeptionstyp sich nicht sofort verteidigt, von wegen wir sind ganz legal, bla bla bla.
      Was ich mich dennoch frage ist, warum Kurapica einwilligt, auf der Reise dabei zu sein, er könnte doch auch einfach so den Prinzen von Kakin stellen. Auf dem Schiff und dem Dark Continent kann er doch eh nicht viel machen, ausser denjenigen beschatten. Klar wurde die Identität erst veröffentlich nachdem Mizaistom ihn überzeugen konnte und Kurapica kam scheinbar selbst nicht an de Informationen über den Prinzen heran, aber deshalb gleich ohne Vorbehalten Einzuschlagen... Würde er ihn angreifen gäbe es schon vor der Ankunft Riesenkonfliktpotential, immerhin ist er der Dritte Prinz. Und sollte Kakin als V6 anerkannt werden, könnte das große Probleme mit sich bringen und Kurapica den Status eines Terroristen einbringen, aber mal abwarten was da noch kommt. Die Augen wird er ja wohl kaum mitnehmen auf solch eine Expedition. Aus meiner Sicht ist Kurapica da ein wenig verblendet, was auch seine Kompromisslosigkeit zeigen würde und wie er sich auf sein Ziel versteift ohne scheinbar groß nachzudenken, wie er es ja auch selbst "denkt" ("It's no time to be picky about methods").

      Kuapika kann seine Nen-Fähigkeiten sehr wohl gegen andere einsetzen. Meines Erachtens ist er sogar ein wenig "überpowert". "Chain chail", sprich die Mittelfingerkette, ist die einzige Fähigkeit, die der Restriktion unterliegt, er kann sie nur auf die Phantomtruppe aka Spinnen einsetzen. Wenn seine Augen scharlachrot werden lässt, wird er ja zum Spezialisten, was ihm ermöglicht alle Nen-Eigenschaften zu 100% einzusetzen, soweit es für einen Nennutzer der Verkörperungsart möglich ist ( Stichwort: Emperor time). Diese Bedingung hat nichts mit den Restriktionen hinsichtlich der Phantomtruppe zu tun. Ich habe es vorhin nochmals in den jeweiligen Bänden nachgelesen. Im Grunde genommen kann Kurapika während seine Augen scharlachrot sind, sein Potenzial voll ausschöpfen. Übrigens, bisher wissen wir noch nicht was die Zeigefingerkette kann.

      Mir gefällt hier Kurapika sehr gut, vor allem da Togashi seinen Trauerprozess weiterspinnt. Der Traueraltar ein paar Kapitel zuvor mit all den gesammelten Augen zeigt Kurapikas Ziel sehr anschaulich: Er möchte sein Volk entsprechend begraben und zur Ruhe führen. Es spricht alles für seine Determiniertheit. Ich kann mir vorstellen, Togashi könnte später noch ein zusätzliches storyrelevantes Bindeglied einbauen, in etwa, dass die scharlachroten Augen bzw. sein Stamm ihren Ursprung im dunklen Kontinenten haben und es vielleicht dort einen Grund gibt, der ihm ermöglicht, seinen Hass zu überwinden.

      Was Kakin betrifft, so sollte man im Hintergrund behalten, dass es der Republik China (Taiwan) entspricht, was man nicht zuletzt am Charakterdesigns des Königs vermuten kann. Togashi ist hier auf einem subtilen Niveau sehr eindeutig wie die politische Landschaft gestaltet ist und zeigt einige Parallelen zur Entwicklung und Selbstbildnis der Republik Chinas und der Volksrepublik Chinas, wobei man nicht ausschliessen kann er vermengt hier literarisch Republik China und VR China . Im Kapitel 340 gibt es hier kleine Anspielungen zwischen der Geschichte der Vereinten Nationen und der V5. Zwar bezweifle ich, Togashi wird hier diese politischen Diskrepanzen weiter aufblasen und mehr bei der Action bleiben, aber wenn die Prinzen ebenfalls auf dem dunklen Kontinenten sind, wird es wohl kaum für grosse Verwunderung sorgen, wenn Kurapika einen hinter die Büsche bringt, wobei anzumerken ist, Kurapikas Ziel ist die Rache an der Phantomtruppe und der Verwahrung der roten Augen, und daher muss der Tod des Prinzens nicht die unbedingt die logische Konsequenz sein.

      torajiro schrieb:


      Auch wie Ging hier dargestellt wurde ist mal wieder Einzigartig :D. Scheinbar hat er eine Art Genjutsu angewendet um dem einen Typen illusionistisch ordentlich einen Faustabdruck zu hinterlassen. Auch wie er die anderen Anwesenden mal eben wissen lässt, wer hier zu reden hat und wer nicht, ist unglaublich cool anzusehen^^. Er katapultiert sich gerade in die Top 5 meiner Lieblingscharaktere :D. Auch dieses Katz und Maus Spiel zwischen ihm und Pariston war mal wieder große Klasse, bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.

      torajiro =)

      Genjutsu?? Ich bitte doch, keine Narutoassoziation - das hat Togashi nicht verdient.
      Wie auch immer, ich glaube eher, das war keine Technik, sondern lediglich so etwas wie Nenaura oder "Killerinstinkt"; einen ähnlichen Effekt hatten auch schon Killua und Mereum. Was mir besonders gefallen hat, war der Effekt des Panels im Kapitel. Die Seiten davor hatte der Dialog zwischen Ging und Pariston etliche Textpassagen und dann plötzlich eine ganze Seite ohne Text. Da wirkt der Einschüchterungsversuch gleich doppelt, rundet Gings Charaktersierung schön ab und zeigt wer das "Sagen" hat.


      Im Zuge des aktuellen Kapitels wird endlich die Doppeldeutigkeit (je nach welcher Übersetzung) von Gings Aussage in Kapitel 342 deutlich: "send in 5000 chimeras". Nach Gings Erwägung wäre es die einfachste Möglichkeit für Pariston einen neuen Spielkameraden zu finden, wenn er die 5000 Chimeraameisen auf die Welt loslassen würde. Zusätzlich würde das sogar noch einen Einfluss auf die Politik betreffend Reisen zum dunklen Kontinenten haben. Wie auch immer - jetzt ist das auch geklärt.
      Soweit ich die ganze Sache verstanden habe, läuft die Zwickmühle auf zwei Ebenen ab, wobei Ging Paristion wohl von seiner "forced choic" abhalten wird und sich selbst als Spielpartner anbietet:
      1.: Hunter -Beyond - V5
      - Beyond erhält eine finanzierte Reise zum dunklen Kontinent. Im Gegenzug bringt er historischen Ruhm für den König von Kakin:
      -> V5 Gremium gefällt Kakins Entwicklungsdenken nicht, möchte aber seine Würde angesichts der öffentliche Ansage bewahren, indem sie die Hunter Gesellschaft als Babysitter für Beyond für die Reise zum dunklen Kontinenten beauftragen. Das wiederum widerstrebt der Bitte vom verstorbenen Isaak Netero, der die Hunter Gesellschaft mit Beyond Netero wetteifern lassen möchte. Ferner, wenn die Hunter Gesellschaft nicht den V5 Auftrag annimmt (Beyond heimlich gefangennehmen und ihn dann zum dunklen Kontinenten begleiten), verliert sie ihren wichtigsten Kunden.
      -> Beyond, ist ebenfalls zu einem gewissen Grad auf die Hunter angewiesen, da der offizielle Weg der einfachere ist: anscheinend braucht es einen "Guide", den "Magical Beast Clan", der vom Torwächter gerufen wird (kann Leute mit schlechten Manieren nicht leiden), um offiziell zum dunklen Kontinent zu gelangen.
      - Beyond liefert sich den Huntern aus. Er erklärt V5, würde eine betreute Expedition erlauben, und unterbreitet den Vorschlag, die Hunter sollten einwilligen (Vorteil für Hunter: offizielle Reise, V5 bleibt Kunde, schnellster Weg) und auf dem dunklen Kontinent würde man getrennte Wege gehen und die Dinge zwischen Beyond und den Hunter gemäss Isaaks Vorstellungen klären
      - Schlussendlich kontaktiert die Huntergesellschaft das V5 Gremium,

      2. Hunter - Pariston: Forced Choice
      - Wenn die Hunter die Bedingungen von Beyond und V5 akzeptieren und somit die offizielle Route in Anspruch nehmen, würde Pariston die 5000 Chimeraameisen zu den Hunterexamen schicken. (Hintergrund ist hier folgender: für die offizielle Reise zum dunklen Kontinenten(DK) unter den gestellten Bedingungen braucht es entsprechende Experten (Ärzte und Wissenschaftler, die alles überwachen) ähnlich die der V5 Einrichtung. Da jedoch die Hunter aus vertragspolitischen Gründen unabhängig agieren sollen und man langwierige Kompetenzstreitigkeiten vermeiden möchte, müsste Cheadle die Hunterexamen für die DK-Experten "leichter" machen, da es der einfachste und effizienteste Weg wäre, um die Experten zu rekrutieren. Paristion würde die Chimerasoldaten an den Examen teilnehmen lassen, das sie unter seiner Regie sicher bestehen würden und er somit die Huntergesellschaft mit seinen Soldaten unterwandern würde.)

      Man darf hierbei nicht vergessen, Paristion ist zwar bei Beyonds Truppe, zieht dennoch sein eigenes Ding durch. Beyond würde das wahrscheinlich auch nicht so gefallen, wenn jemand seinen Plan durcheinander bringt.

      Übrigens, wenn jetzt Kurapika und Leorio zu den 12 Zodiacs gehören, wer wird dann wohl "Ratte" und wer "Wildschwein", bzw. werden sie dann ebenfalls ein eigenes Erkennungsmerkmal erhalten und in ihre "Tierrolle" reinwachens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sailormoon ()

    • Hi Leute :P

      ich weiß nicht in welchen anderen Thread ich dies posten soll, daher mach ich es einfach hier..

      Ich wollte anfangen die Serie Hunter X Hunter zu gucken, doch dann bin ich darauf gestoßen das es eine ältere Auflage und eine neuere (von 2011) gibt..
      Meine Frage ist jetzt: gibt es einen Unterschied zwischen den beiden, oder ist das eine chronlogische Reihenfolge bei denen? und bei welchen der beiden kommen dann auch die neuen Kapitel raus?

      Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eine Antwort
      MFG Sir Capone :)
    • Hunter x Hunter Chapter 344: Author

      Sir Capone schrieb:

      Hi Leute :P

      ich weiß nicht in welchen anderen Thread ich dies posten soll, daher mach ich es einfach hier..

      Ich wollte anfangen die Serie Hunter X Hunter zu gucken, doch dann bin ich darauf gestoßen das es eine ältere Auflage und eine neuere (von 2011) gibt..
      Meine Frage ist jetzt: gibt es einen Unterschied zwischen den beiden, oder ist das eine chronlogische Reihenfolge bei denen? und bei welchen der beiden kommen dann auch die neuen Kapitel raus?

      Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eine Antwort
      MFG Sir Capone :)

      Die Alte Auflage deckt die Story nur bis etwa zur Mitte des Yorkshin-Arcs ab (als Serie), jedoch wurden noch 3 OVA-Staffeln produziert, die bis zum Ende von Greed Island weitergehen und somit insgesamt nur die Hälfte des Mangas abarbeiten, da der Chimera Ant Arc nahezu die andere Hälfte einnimmt und zur Produktionszeit des alten Anime noch lange nicht abgeschlossen war. Das Charakterdesign ist ein wenig anders und ich bin mir gerade nicht sicher ob hier und da nicht auch mal gefillert wurde, wenn dann aber nur wenig. Lohnt sich dennoch mal anzuschauen hat seinen eigenen Charme =).
      Der 2011 reboot, ist dann ne ganz andere Liga mit Top Animationen und Story Telling, welcher auch die aktuellen Arcs (Chimera Ant Arc) komplett covert und sich quasi 1:1 an die Vorlage hält. Nächste oder übernächste Woche sollte dieser Arc dann nun auch vollständig vorliegen und es mit dem nachfolgenden Arc weitergehen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich den Reboot anzuschauen, wenn du Lust und Laune hast, kannste aber auch erst die alte Version ansehen, um auch den Unterschied zu vermerken. Ich finde es lohnt sich beides =).

      @Sailormoon, das mit Kurapika hatte ich ganz vergessen, da hätte ich vorher mal nachschauen müssen...^^ Danke für die Richtigstellung!


      Nachtrag: Kapitelrezension

      Wow! Das nenn ich Storytelling. Lange habe ich mich schon nicht mehr auf einen kommenden Arc gefreut wie auf diesen! Das pure Abenteuer, das pure Unbekannte. Umso interessanter ist es diese Welt Stück für Stück, Happen für Happen zu erleben und kennenzulernen. Ganz nebenbei erfahren wir auch noch, dass Gon seine Aura scheinbar nicht mehr einsetzen kann, was denke ich eine Nachwirkung von Nanikas Behandlung ist. Wäre interessant wenn er seine Nen-Fähigkeit dauerhaft verlieren würde. Mittlerweile bin ich überdies auch davon überzeugt, dass Nanika eines der mitgebrachten Krankheiten ist, wie Sailormoon es vorschlug. Im aktuellen Kapitel bekommen wir auch gleich einen Grund dafür, nämlich Zzigg Zoldyeck der zusammen mit Netero auf dem dunklen Kontinent gewesen ist und diese mit eingeschleppt - und indirekt auf Alluka übertragen haben könnte. Frage wäre dann nur wie, da Alluka die Tochter/oder Sohn (weiß man jetzt nun eigentlich das Geschlecht? Ich glaube bei der ersten Carlsen Erwähnung wurde es als Mädchen betitelt, danach konsequent als Junge... in den Scans ist auch eher von "she" die Rede...), von Silver und seiner Frau ist. Im Anbetracht des Alters von Netero (der wahrscheinlich vor seiner jahrelangen Trainingsreise dorthin auszog), ist Zzigg entweder ein Bruder, oder der Vater von Zeno (wobei ich eher auf Bruder tippen würde), und wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr am leben, oder geht seine eigenen Wege. Sollte letzteres der Fall sein, wäre es eine ideale Möglichkeit Killuah ins Geschehen zu holen, indem er seinen Großonkel aufsucht und so über ihn vom dunklen Kontinent erfährt und dann letztlich doch noch joined.
      Der interessanteste Aspekt des Kapitels stellt jedoch das Ende dar und wirft zugleich ein ganz anderes Licht auf Ging. Es gibt ein Buch (bzw. 2) die 300 Jahre alt sind und über die Entdeckungen und Reisen des Pioniers berichten. Der Autor dessen ist sehr wahrscheinlich ein lebender Vorfahre von Ging und somit auch von Gon, womit wir auch seinen Sohn wieder mit ins Spiel bringen. Dies könnte also - neben dem Unbekannten - eine weitere Motivation für Ging sein, auf den dunklen Kontinent zu wollen. Frage wäre dann nur was zuerst da war. Die Kenntnis vom Urahn, oder der Wille auf das Unbekannte? Pariston scheint mir all dies bereits zu wissen, da kein bisschen überrascht zu sein scheint und Ging zudem auch völlig offen als Nr. 2 hinter Beyond akzeptiert (was natürlich auch voll seinem Charakter entspricht). Was er sich jedoch genau von der Stelle als Nummer 2 verspricht, erschließt sich mir noch nicht. Ich denke nicht, dass er derjenige Typ ist der sich einfach jemandem unterordnet, sondern lieber sein eigenes Ding dreht - dass hätte er allerdings auch als "normal" Mitreisender machen können.
      Angenommen also dieser Don Freecss lebt tatsächlich noch und erkundet weiter die Lande im Westen. Wer verfolgt noch diese Theorie? Weiss ein Beyond von dem Autor und seiner wahrscheinlichen Verbindung zu Ging? Will er ihn aufsuchen um ihn auszunutzen? Will Ging ihn aufsuchen/ausnutzen bzw. einfach nur seinen Wissensdurst stillen? Warum erzählt er es den anderen? Sieht er sie mittlerweile als Kameraden an, allenvoran diesen Sanji-Verschnitt, der dann wohl im Folgenden weiter mit Ging zusammenreisen wird? Ich denke die Antwort darauf erfährt man im Kapitel 338 in dem Ging seinem Sohn einen Teil seiner Lebensgeschichte erzählt. Dort wird offenbart, dass er nicht zwingend das sucht wonach er sucht, sondern eher dasjenige was sich in seinen Kameraden verbirgt. Das gemeinsame Ziel erreicht zu haben, bzw. das Gemeinschaftsgefühl, nach dem Motto: 'Was nützt mir all das Glück und die Wahrheit wenn ich sie nicht teilen kann'. Und das wird mit dem Sanji-Verschnitt hier auch ganz deutlich ("after hearing all that, there is no way I'm letting you die").

      Kleiner Random-Fact nebenbei. Erinnert ihr euch noch an die zwei Kreaturen auf denen Ging im Kapitel 66 reitet, als er kurz eingeblendet wird? Die sehen so aus, als könnten die vom dunklen Kontinent stammen. Da er ja selbst noch nicht da war, kann es aber sein, dass er auf einer Insel war die relativ nahe dran liegt und auf der es nicht verboten ist hinzureisen, woher die Tiere stammen könnten. Nur so nebenbei.
      Themenwechsel zu Kurapika. Letztlich hat er die Augenpaare von Neon also bekommen, vermutlich abgekauft was auf den Geldmangel der Familie angenommen werden kann, da Neons Fähigkeit in die Zukunft zu sehen ja von Chrolo gestohlen wurde. Ansonsten zieht sich der Illegale Besitz durch die verschiedensten Berufsklasse die es so gibt. Die restlichen Augen sollen sich nach der Übersetzung also nun beim Prinzen befinden, dann sollten das noch ne ganze Menge sein. Wäre ein wenig schade wenn es so wäre, denn so lässt es wirklich den Gedanken eines Finalen Arcs/einer finalen Saga aufkommen (mit gigantischen Ausmaßen natürlich). Wenn es alles richtig umgesetzt wird, woran ich bei Togashi nahezu keine Zweifel habe, dann wird das Finale richtig geil werden.
      Ich denke die Idee mit dem dunklen Kontinent kam Togashi erst mit dem Chimera-Ant Arc, vielleicht sogar schon zu Beginn dessen. Das würde dann auch die "Fokussierung" von Ging und sein treffen mit Gon erklären. Aus einer zuvor 'ich will dich nicht sehen und renne weg wenn ich dich spüre'-Verhaltensweise wurde mehr oder weniger eine 'Wenn sich unsere Wege in der Zukunft dieselben sind, genieße die Reise".
      Wie auch immer, mittlerweile hoffe ich, Vater und Sohn irgendwann in Zukunft zusammen agieren zu sehen, auch wenn es bis dato nicht danach aussieht, selbst wen Gon nun doch mit von der Partie sein sollte. Ich hoffe inständig das Togashi jetzt sehr lange durchhält und nicht nur bis zur Ankunft beim dunklen Kontinent zeichnet und sich dann wieder Jahrelang Urlaub nimmt. Auch kann ich kaum auf das nächste Volume warten, was es aber wohl frühestens im Frühjahr 2015 nach Deutschland schaffen würde. Momentan gehört Hunter x Hunter zu meinen Absoluten Lieblingsserien die aktuell laufen, dann kommt lange nichts^^. Wir dürfen gespannt sein, was uns nächste Woche erwartet. Momentan ist die Erzählgeschwindigkeit sehr angenehm muss man dazu sagen.

      torajiro =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • 344 - Author

      torajiro schrieb:



      Der 2011 reboot, ist dann ne ganz andere Liga mit Top Animationen und Story Telling, welcher auch die aktuellen Arcs (Chimera Ant Arc) komplett covert und sich quasi 1:1 an die Vorlage hält. Nächste oder übernächste Woche sollte dieser Arc dann nun auch vollständig vorliegen und es mit dem nachfolgenden Arc weitergehen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich den Reboot anzuschauen, wenn du Lust und Laune hast, kannste aber auch erst die alte Version ansehen, um auch den Unterschied zu vermerken. Ich finde es lohnt sich beides =).

      Naja, betreffend des Story Tellings würde ich hier nicht 100% beipflichten: Zwar hat das Reboot keine Filler während und kurz bevor der Hunterprüfung, und ist bei der Charakterisierung der Charakter dem Manga treuer, aber dafür haben sie beispielsweise Kaitos Relevanz nicht Mangagerecht in die ersten Episoden eingebaut. Wenn man dann nur den Anime verfolgt, könnte man meinen Kaitos Verbindung zu Gon wäre aus dem Hut gezaubert, als er das erste mal (im Anime) zu Beginn des Chimera Arcs auftritt. Des Weiteren hat das Reboot manche kleine Details ausgelassen, z.B. im Phantom Troupe arc: dass Maho Zoldyck mit von der Partie war, als die 10 Mafia Dons ausgeschalten wurden. Aber unter Strich ist die das 2011 Reboot zu empfehlen und besser als die 1999 Serie. Mir persönlich hatte die etwas in die Länge gezogene Episode mit Gons Zusammenbruch kurz bevor seiner Verwandlung gar nicht gefallen. Das war im Anime der reinste Overkill und verkennt die Ereignisse von Greed Isalnd. Wie auch immer, der Anime gefällt mir dennoch sehr gut.

      torajiro schrieb:


      Frage wäre dann nur wie, da Alluka die Tochter/oder Sohn (weiß man jetzt nun eigentlich das Geschlecht? Ich glaube bei der ersten Carlsen Erwähnung wurde es als Mädchen betitelt, danach konsequent als Junge... in den Scans ist auch eher von "she" die Rede...), von Silver und seiner Frau ist. Im Anbetracht des Alters von Netero (der wahrscheinlich vor seiner jahrelangen Trainingsreise dorthin auszog), ist Zzigg entweder ein Bruder, oder der Vater von Zeno (wobei ich eher auf Bruder tippen würde), und wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr am leben, oder geht seine eigenen Wege.

      Alluka ist weiblich: Illumi und Milluki sagen zwar "er" (englische viz Version), jedoch ist die Verwechslung im Manga absichtlich, um zu unterstreichen, dass Killua, derjenige Bruder ist, der Alluka am nächsten steht und sie auch am besten kennt, was sich in der Kenntnis der Regeln über ihre Fähigkeiten unter anderem widerspiegelt.
      Zzigg ist entweder Bruder oder Sohn von Maha Zoldycc. In Kapitel 264 gibt Zeno einen eindeutigen Hinweis auf Neteros Alter und wir sehen des Weiteren einen noch nicht genannten Zoldyck in der Erbenlinie.

      Angesichts der jungen Erscheinung von Isaak (by the way, Togashis Romanisierung im aktuellen Kapitel ist so schlecht: Linne Hors-d'oeuvre vs: Linnet Audoble) Netero, kann Zzigg schon einmal nicht Bruder von Zeno sein.

      Interessant war für mich persönlich die Erwähnung von Don Freecss (Gon: Don und Ging ;) - Togashi ist ja ein Freund von Namensspielchen, was man nicht zuletzt an Killuas Geschwistern sieht: Illumi, Milluki, Killua, Alluka, Kalluto. ). Nun eröffnet sich die Frage, ob dieses Buch, welches Don verfasst hat, auch dasselbe ist, welches Kurapika und Pairo damals von Sheila (Kurapika's Memories Manga-Special) geschenkt bekommen haben, welches sie als Hunter sehr inspiriert hat. Das Dino-Hunter Buch handelt vom legendären D- Hunter (Don?) und das Manga-special dreht sich ein Stück weit um die "verbotene" Aussenwelt. Und ausserdem sieht man im aktuellen Kapitel Pairo und wie Kurapika darüber sinniert, was danach kommt, wenn er die letzten Augen in Gewahrsam genommen hat. Ist vielleicht dieses Buch, bzw. die Erforschung des neuen Kontinents der neue Traum von Kurapika, um eventuell das Andenken an Pairo zu wahren? Meines Erachtens sind hier schon sehr eindeutige Anspielungen vorhanden und es würde einem DK-Arc noch mehr charakterliche Relevanz verleihen.

      Wir wissen jetzt eindeutig, dass die 5 "Unheile" sehr viel gefährlicher sind als die Chimeraameisen. Überhaupt stellt sich noch die Frage, weshalb die Königin, die selbst schon eine mutierte Chimeraameise war, verletzt an der Küste von NGL angeschwemmt wurde. Irgendetwas ist hier auf dem dunklen Kontinent passiert oder eventuell haben diese ominösen "Guides" etwas damit zu tun. Schätzungsweise werden wir hier noch eine kleine Erklärung erhalten, weshalb die Chimaerameisenkönigin es aus eigener Kraft(?) zur bevölkerten Welt geschafft hat

      Insgesamt, war das Kapitel einsame Spitze und insbesondere das Artwork hat es mir angetan, allen voran die Doppelseite war vom Feinsten (hier kann man übrigens ganz klein Zzigg, Linnet und Issac/Aizack sehen). Wenn Togashi will, dann kann er wirklich mit Skills aufwarten.

      Noch eine Randbemerkung zur offiziellen Übersetzung: Derjenige, dem Ging Geld überwiesen hat und welcher kurz verschwunden ist, hat es weniger für seine Schwester selbst gebraucht, als vielmehr um die Schulden des Krankenhauses zu begleichen:
      "To save the hospital my sister's At. I could be reborn twice, sell of all three Hunter licenses, and still not pay off its debt."

      Diese kleine Tatsache verleiht der Hintergrundgeschichte diese Hunters eine gewisse Übertriebenheit, aber dafür wirkt es im Kern weniger kitschig, wie mich dünkt. Mir gefällt das hier sehr gut, wie hier Togashi auf seine eigentümliche Art mit dem Thema Geld und Motivation umgeht. Auch charakterisiert es Ging mit einer subtilen Note, wie er mit monetären Anreizen versucht, etwaige Kompetenzstreitigkeiten präventiv versucht auszuhebeln. Gefällt mir sehr gut! Ausserdem, Ging muss schon ziemlich viel Asche haben, bedenkt man, wie viel eine Hunterlizenz wert ist und wie hoch die Schulden des Krankenhauses sein müssen.
    • Hunter x Hunter Chapter 345: Signature

      Sailormoon schrieb:

      Nun eröffnet sich die Frage, ob dieses Buch, welches Don verfasst hat, auch dasselbe ist, welches Kurapika und Pairo damals von Sheila (Kurapika's Memories Manga-Special) geschenkt bekommen haben, welches sie als Hunter sehr inspiriert hat. Das Dino-Hunter Buch handelt vom legendären D- Hunter (Don?) und das Manga-special dreht sich ein Stück weit um die "verbotene" Aussenwelt. Und ausserdem sieht man im aktuellen Kapitel Pairo und wie Kurapika darüber sinniert, was danach kommt, wenn er die letzten Augen in Gewahrsam genommen hat. Ist vielleicht dieses Buch, bzw. die Erforschung des neuen Kontinents der neue Traum von Kurapika, um eventuell das Andenken an Pairo zu wahren? Meines Erachtens sind hier schon sehr eindeutige Anspielungen vorhanden und es würde einem DK-Arc noch mehr charakterliche Relevanz verleihen.

      Ansich ne wirklich gute Theorie, ich hab allerdings nochmal nachgeschaut im entsprechenden Sepcial. Das Cover des Buches entspricht leider nicht demjenigen, welches wir im letzten Kapitel gesehen haben. Die Aussenwelt bezog sich im Special zudem auch eher auf die Welt ausserhalb des Dorfes wo "normale" Menschen leben die nach Pairos Aussage alles diskriminieren was nicht ist wie sie. Leider habe ich da zumindest keine Anspielungen auf den Dark Continent gesehen. Allerdings ist es schon interessant, dass das Buch von Shelia von einem Hunter und seinen Abenteuern handelt und man durchaus zu deiner Schlussvolgerung gelangen könnte. Vielleicht wars auch einfach ne andere Auflage mit anderem Cover mal schauen was da noch auf uns zu kommt. Wäre klasse wenn das Special noch Verwendung in der Hauptstory finden würde.

      Zum aktuellen Kapitel. Ich hab mich wirklich sehr gefreut Mito wiederzusehen und hab damit auch nicht wirklich gerechnet umso schöner war der Szenenwechsel =). Das Gon seine Aura nicht mehr einsetzen (bzw. sehen?) kann, liegt dann wohl an seinem Eid und Einschränkungs-Verwandlung. Ist er damit raus ausm Boot? Er meinte ja, wenn er sein Nen einsetzen könnte wäre er wohl mitgefahren. Damit haben wir bisher nur Leorio und Kurapika von der alten Truppe sicher dabei. Was mich noch interessiert: auf der ersten Seite, letztes Panel, 2 Sprechblase: "If you want more there will be a price to pay" bezieht sich das noch auf seine Verwandlung oder aber ist das ein Wink auf die Wiedererlangung seiner Fähigkeiten? So wie es dasteht und übersetzt wurde kann es beides bedeuten. Fakt ist, das Gon auf Dauer sicher nicht "normal" bleiben wird. Demzufolge muss es eine Möglichkeit geben. Solange er dann jedoch kein Nen einsetzen kann, sucht er sich wahrscheinlich ein neues Ziel.
      Jetzt wissen wir auch wie viel Ging denn nun für seinen Posten als Nummer 2 bereit ist zu zahlen, mal locker 3 und 4 Milliarden. Da dort was von Unit stand, nehm ich an, das die Gesamtsumme an alle verteilt wird.
      Szenenwechsel zum Prinzen. Das scheint mir doch glatt genauso ein Psycho zu sein wie unser geliebter Hisoka :D. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er ein "Künstler" (im aller entferntesten Sinne) und künstlert mit Menschen und ihren Körperteilen rum, ist aber durchaus bedacht nicht nur strohdoofe Flittchen zu sezieren, sondern auch welche die was im Kopf haben. "Surgeon of Death" würde hier sicher viel besser passen als bei Law :D. Dann kann man sich auch gleich ausmalen (höhö), was er mit den Augen der Kurta so angestellt hat.
      Was will er dann überhaupt auf dem Dark Continent? Ich denke das könnte seine Aussage zu dem "was er will" (also von den Frauen/Menschen) in diesem Kapitel näher bringen. Ich werde zwar ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus der Aussage, aber immerhin spricht er von jungen Leuten mit einer (glorreichen?) Zukunft, welche dann in Extremsituationen gesteckt werden (was der Dark Continent sicher sein sollte), bzw. seine Experimente mit diesen. Verstehe ich das richtig, dass er Leute umbringen will die eine große Zukunft (z.B. reich oder aber ambitioniert) vor sich haben um dann ihre Träume und Wünsche durch das töten/sizieren zu vernichten um dabei deren Ausdrucksweise in dieser Extremsituation zu "erforschen"? Ich kanns gerade nicht so richtig in Worte ausdrücken. Ich nehme an, dass er seine Opfer nicht gleich tötet, sondern beim lebendigen Leibe aufschlitzt, obwohl aus dem Raum keine Schreie zu hören waren. Vielleicht hat er sie betäubt, dass sie keine oder nur wenig Schmerzen spüren, oder ihnen gar Drogen verabreicht. Dahingehend könnte es nen schönen Link zum Kurapika Special geben, das auf eine mögliche Zusammenarbeit/Auftragsgabe des Prinzen mit den Spinnen schließen lässt. Auf der letzten Seite des 2. Teils steht u.a. geschrieben, dass die Familienmitglieder so angebunden wurden, dass sie sich gegenseitig anschauten und dann erstochen, jedoch nicht gleich getötet/geköpft wurden, damit vorallem die Augen ihrer Klansmitglieder "ein schöneres Rot" erreichen, bevor sie dann letztlich geköpft wurden. Diese sadistische Art - finde ich - passt auch ganz gut auf unseren Prinzen, da er das besonderes sehen will (in dem Fall wohl die Augen), bzw. den Kampf gegen den Tod und den Zorn, trotz der Schmerzen und des bevorstehenden Schicksals. Bin gespannt wie er sich verhalten wird, wenn er rausfindet wer Kurapika wirklich ist, als der vermeindlich "letzte seiner Art". Da der Prinz zudem auch etliche Augen zu haben scheint, würde ich das als weitere Untermauerung dieser Theorie sehen. Ob er dabei nun direkt mit vor Ort war oder nicht, ist dabei erstmal fraglich. Wäre aber denke ich nicht ganz unwahrscheinlich, da wir dann auch einen potentiellen Flashback hätten, welcher die Geschehnisse während des Massakers vor Ort näher beleuchten würde.
      Genug von unserem Psycho-Prinzen, hin zu Beyond. Cheadle steht immer noch unter Druck seitens der V5/6 und soll Beyond nun dazu bringen einen Vertrag zu unterzeichnen, der ihn zwar erlaubt auf die Expedition mitzureisen ('Permission'), jedoch dafür auf Schritt und Tritt überwacht wird. Da er alles so bereitwillig unterschreibt bin ich auf seine wahre Motivation gespannt, oder wie er sich letztlich daraus befreit. Es ging ja schon hervor, dass die Überwachung, quasi nur auf dem Weg zum dunklen Kontinentn hin gilt und er sich dann bei Ankunft "befreien" könnte. Mit den drei Dingen die noch fehlen, bezieht sich Togashi wiederum auf Ging in Kapitel 339. Fehlen also noch 'Mittel' (die ja von Ging bereits angerissen wurden und sich auf einige Milliarden belaufen werden), 'Fähigkeit' und 'Verträge'. Mit Fähigkeit ist dann sicher die Besatzung gemeint. Ging meinte ja auch dass die Leute die anwesend sind und die die noch im Hintergrund stehen, Spezialisten seien (also in ihrem Fach/Gebiet nicht im Bezug auf Nen). Scheinbar fehlen dahingehend noch ein paar (nicht mehr als 25 Fähige), bzw. die richtigen mit den richtigen Fähigkeiten. "Vertrag" meint dann wohl dahingehen, dass die Mitglieder verflichtet werden - ähnlich wie Beyond - sich an Regeln zu halten. Zudem wird da wohl auch der Lohn festgeschrieben und die ganzen anderen Formalitäten. Dazu kommen sicher noch Veträge wie Aus- und Einfuhrerlaubnisse, bzw. Überienkünfte über den potentiellen Tod, Testamente etc. Der ganze Papierkram halt. Die Erlaubnis haben sie jetzt zumindest schonmal.
      Noch ein kurzer Schwenk zu Kurapika. Zeigt deutlich, dass Kurapika in Sachen Zielstrebigkeit mal noch ne Schippe draufgelegt hat. Ein verdeckter Hinweis auf Folter? Da wäre er beim Prinzen sicher gut aufgehoben^^. Ich denke für den Prinzen wäre Kurapika die Spitze der Kunst :D. Das meinte er dann wahrscheinlich im vorletzten Kapitel mit: Leute "überreden" (coaxed)^^". Ist allerdings nicht förderlich in der Position eines a) Hunters und b) eines Zodiacs. Denn genau darauf wird es letztlich wohl hinauslaufen, freiwillig bekommt er die Augen nicht zurück.

      Dann zuletzt noch eine kleine Hiobsbotschaft frisch von ANN:
      [..]It is also announcing that Yoshihiro Togashi's Hunter x Hunter manga will go on hiatus in the 32nd issue, but it will return in the 33rd issue on July 14. "A special project" will appear in the 32nd issue.

      Immerhin nur 1 Woche, obwohl ich fast nen Anfall bekommen habe xD. Bezieht sich das special Project noch auf HxH oder auf die Jump allgemein? Hier mal der gesamte Text.

      Die letzte Animefolge war zudem mal wieder extrem schön gemacht, ganz ohne Opening und Ending wurde das Finale des Arcs auch schon eingeläutet und dem auch gerecht wie ich finde. Mir kamen am Ende sogar wirklich die Tränen, auch wenn ich finde, dass man den Dialog zwischen den sterbenden Meruem und Komugi hätte rein schwarz unterlegen können (wie im Manga), statt einige Bilder zu zeigen. Aber dennoch wars sehr ergreifend wie ich finde. Auch das En des Königs in Form von Glühwürmchen, die seinen Zustand mehr oder weniger repräsentieren hatte gut gepasst. Damit kann dann der Election Arc beginnen, was freue ich mich darauf!

      torajiro =)
    • 345 - Signature

      torajiro schrieb:


      Ansich ne wirklich gute Theorie, ich hab allerdings nochmal nachgeschaut im entsprechenden Sepcial. Das Cover des Buches entspricht leider nicht demjenigen, welches wir im letzten Kapitel gesehen haben. Die Aussenwelt bezog sich im Special zudem auch eher auf die Welt ausserhalb des Dorfes wo "normale" Menschen leben die nach Pairos Aussage alles diskriminieren was nicht ist wie sie. Leider habe ich da zumindest keine Anspielungen auf den Dark Continent gesehen. Allerdings ist es schon interessant, dass das Buch von Shelia von einem Hunter und seinen Abenteuern handelt und man durchaus zu deiner Schlussvolgerung gelangen könnte. Vielleicht wars auch einfach ne andere Auflage mit anderem Cover mal schauen was da noch auf uns zu kommt. Wäre klasse wenn das Special noch Verwendung in der Hauptstory finden würde.

      Da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt und ich dachte, es sollte klar sein, wo hier die Assoziationen liegen. Mea culpa.

      Es ist evident, dass es nicht genau dasselbe Buch ist, da Don Freeks Buch "Journey to the new world" betitelt ist und Sheilas Buch von Dino Hunter handelt. Ausserdem ist "Journey to the new world" ein nicht mehr zugängliches Buch für die Öffentlichkeit (Kapitel 341), was zur Annahme führen könnte, jemand hätte ein Kinderbuch auf Basis dieses "legendären Buches" geschrieben Mir ging es hier um die Parallele, dass einst ein Buch Kurapikas Entdeckergeist über die menschliche Welt entfacht hat, da sein Stamm in Abgeschiedenheit aufgewachsen ist. Nun könnte die Existenz des dunklen Kontinents und die Reise dorthin, Kurapikas Entdeckergeist abermals entfachen, weil er sich eventuell in nostalgischer Verklärung an Passagen das Dino-Hunterbuch in metaphorscher Weise erinnert. Mir ging es hier nicht um explizite Foreshadowings, sondern viel mehr um die angedeute Frage, über die Kurapika sinniert hat, was kommt nach seiner Rache und wohin kann er zurückkehren. Vielleicht kehrt er ja zu seinem eigentlichen Traum zurück. Man darf ja nicht vergessen, einer der Hauptthematiken der Weekly Shonen Jump, ist das Thema Träume.

      torajiro schrieb:


      Das Gon seine Aura nicht mehr einsetzen (bzw. sehen?) kann, liegt dann wohl an seinem Eid und Einschränkungs-Verwandlung. Ist er damit raus ausm Boot? Er meinte ja, wenn er sein Nen einsetzen könnte wäre er wohl mitgefahren. Damit haben wir bisher nur Leorio und Kurapika von der alten Truppe sicher dabei. Was mich noch interessiert: auf der ersten Seite, letztes Panel, 2 Sprechblase: "If you want more there will be a price to pay" bezieht sich das noch auf seine Verwandlung oder aber ist das ein Wink auf die Wiedererlangung seiner Fähigkeiten? So wie es dasteht und übersetzt wurde kann es beides bedeuten. Fakt ist, das Gon auf Dauer sicher nicht "normal" bleiben wird. Demzufolge muss es eine Möglichkeit geben. Solange er dann jedoch kein Nen einsetzen kann, sucht er sich wahrscheinlich ein neues Ziel.


      Meiner Meinung nach ist die Sache hier etwas anders gewichtet und Ging gibt Gon zu verstehen, er solle nicht undankbar sein. Die offizielle Übersetzung ist hier schon sehr eindeutig:

      ESJ schrieb:

      Seite 1:
      Ging: No. You had it when you were with me. You probably can't see it anymore. It just means you went back to "normal". Isn't that enough?
      ...
      You would be ungrateful if you wanted more. Be happy about it."

      Seite2:
      This will be a good opportunity to figure out what you can do as you are now."


      Des Weiteren ist die Stelle, als Gon sagte, er wäre eventuell mitgegangen meines Erachtens gar nicht auf ein eventuelles Fernbleiben von der Expedition zum DK in erster Linie zu münzen, sondern lediglich auf die Beziehung zu Ging. Insgesamt liegt der Fokus weniger auf Gons Fähigkeiten als Gons Persönlichkeit, was die Passage auf Seite 2 verdeutlicht. Auf den nachfolgenden Seiten sinniert Gon über sich selbst, über Ging's Rolle als Vater über seine Rolle als Sohn, und es wird ziemlich gut auf den Punkt gebracht wie verschroben eigentlich ihre Beziehung ist. Allein die Tatsache, dass beide miteinander über ein Telefon kommunizieren (sehr subtil von Togashi), zeugt schon mehr von einer Kumpelhaftigkeit als ein enges Vater-Sohn Verhältnis. Blickt man zurück, war es eine äusserst harte Ansage, als Ging per Tonbandaufnahem seinem Sohn mehr oder weniger zu verstehen gibt, er habe keine Lust ihm zu begegnen, und ihm einzig ein Spiel vermacht, das mehr oder weniger ein Überlebenskampf ist. Es erweckte leicht den Eindruck, ein Kind solle mit irgendetwas beschäftigt werden, damit es aufhört zu nerven. Fairerweise muss man sagen, liegt die Quintessenz des Greed Island Arcs im Vertrauen, das Ging seinem Sohn entgegenbringt ein solches Spiel zu meistern, ohne ihn je getroffen zu haben (Der Powerup-Effekt war eigentlich nur nebensächlicher Natur). Im Grunde genommen ist die diese Vater-Sohn-Beziehung noch abstruser als Killiua's Familienbeziehung, dessen Familie bis auf ein einst eingesperrtes unschuldiges Kind nur aus Auftragsmördern besteht, aber eigentlich auf ihrer Weise eine sehr harmonisch Struktur hat, und ein intaktes Familienbild widerspiegelt.

      Zurück zum Kapitel, und worauf ich hinaus möchte und was meines Erachtens der Grundtenor von Gons Unvermögen ist, seine Aura zu sehen: Er hat sein Ziel, seinen Vater zu finden, erreicht - was er im Kapitel ausdrücklich zum Besten gibt - und nun muss er herausfinden, was er ab jetzt tun möchte; er fragt sich, was sein neues Ziel ist. Es dünkt mir sehr stark, Togashi hat das Nicht-Sehen der Aura in ambivalenterweise metaphorisch an das fehlende Ziel Gons geknüpft. Überhaupt ist es sehr bezeichnend, wie Gon zusätzlich das Interesse an Ging verliert, weil er sein Nen nicht spüren kann. Diese Szene, als er in die Tasse blickt, in der sich sein Gesicht spiegelt, kann man gut und gerne als versinnbildlichte Ratlosigkeit betrachten, insofern als er in seiner Tasse etwas versucht zu sehen. Sprachlich lässt sich Gons Zustand meines Erachtens sehr gut nuancieren: Es geht nicht darum sich einen neuen "Lebenssinn" zu geben, sondern den eigentlichen zu erkennen, zu sehen. Und ich vermute, Gon wird sich später bewusst, was er eigentlich schon weiss: er ist der geborene Hunter, bzw. möchte dem Hunter-Dasein frönen. Wie auch imer das aussieht, erst wenn er weiss, was er will (übrigens das Englische differenziert den Begriff "der Wille" sprachlich auf wunderbare Weise: will und volition), wird er wieder seine Aura sehen können. Das Kanji für Nen hat ja auch mehrere Bedeutungen: Wunsch, Gedanke, Sinn, geistige Konzentration.

      Was den Prinzen betrifft, so hat wohl Togashi American Psycho gesehen. Wäre zu stark, wenn der Name des Prinzen ein Anagaramm zu Patrick Bateman wäre.

      Schade das sich hier ausser Torajiro zurzeit niemand zum Manga äussert. Werde mich wohl dann ebenfalls zurückziehen
    • Naja ich denke es äußert sich sonst Niemand, weil ihr beide einfach wunderbare Arbeit mit euren Posts leistet. Ich denke man kann ja gut an den Zustimmungen erkennen, dass relativ viele User aktiv den Thread verfolgen. Es ist aber auch einfach so, wenn zuerst zwei lange sehr detaillierte Posts zum neuen Kapitel verfasst werden, die quasi fast alles sagen was gesagt werden kann, viel analysieren und gute Theorien aufstellen, was bleibt dann noch übrig zu schreiben? Ich denke es würde sich dann einfach alles im Kreis drehen und 5 Kapitelzusammenfassungen gepostet werden.
      Daher würde ich das einfach mal nicht so negativ auffassen wenn es keine 10 neuen Posts zum Kapitel gibt. Im Torikothread doppelt sich dann ja meist auch alles ein bisschen, aber jeder addiert nochmal etwas hinzu, was nur ihm aufgefallen ist o.ä. Hier aber lese ich eure beiden Posts und ich bin top informiert, nichts wurde übersehen.

      Naja zum Kapitel selbst muss ich nur nochmal anmerken, was für eine Begabung Togashi hat interessante Psychopathen vorzustellen. Ich meine in der Geschichte von HxH ist man ja schon etlichen Wahnsinnigen begegnet, alle von einer gewissen Mordlust angetrieben. Ich sehe es ähnlich wie Sailormoon, der Prinz erinnert stark an Patrick Bateman, fehlt nur noch, dass er seinen Opfern erst von Musiklegenden vorschwärmt...
      Was mich aber interessieren würde ist, ob wir es hier mit einem normalen Psychopathen ohne besondere Fähigkeiten zu tun haben, der einfach nur sein Geld/Einfluss nutzt, oder aber ob es sich bei dem Prinzen auch um einen Nen Anwender handelt. Fände ich ja ziemlich cool, da uns dann vielleicht noch ein Kampf zwischen ihm und Kurapika erwartet in der Zukunft. Kurapika scheint ja aufjedenfall zu allem bereit und hat ja schon Kenntnisse in der Folterei angedeutet, andersherum scheint dies auch eine der Eigenschaften des Prinzen zu sein, nur dass er es denke ich als eine Art Kunst sieht.

      Zum Anime lässt sich denke ich erst wieder mehr schreiben beim neuen Arc bzw wenn der Anime mal etwas falsch macht. Denn bislang kann man ja nur Lobeshymnen schreiben, Animationen top, Musik top, Atmosphäre und Umsetzung top etc...

      Also nehmt es euch bitte nicht zu Herzen wenn mal länger kein anderer etwas postet und bereichert den Thread weiterhin mit detaillierten Analysen ^^
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'