Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • WSJ ToC #12/2015

      Diese Woche nicht Pony, diese Woche nicht! Haha!

      WSJ ToC Issue #12/15 (16.02.2015)



      01. Black Clover 1 (Cover & Color zum Serienstart)

      02. One Piece 716
      03. My Hero Academia 30
      04. Kagamigami 2 (Farbseite, 25 Seiten)
      05. Assassination Classroom 127
      06. Toriko 312
      07. Shokugeki no Soma 106 (Farbseite)
      08. Haikyuu!! 145
      09. The Disaster of PSI Kusui Saiki 135
      10. Hinomaru Zumou 36 (Farbseite)
      11. Gakkyuu Houtei: School Judgement 10
      12. Gintama 529
      13. Tonkatsu DJ Agetarou (Special Oneshot aus der Jump+)
      14. Nisekoi 158
      15. Kochikame
      16. The Table Tennis of Ageha 12
      17. Bleach 615
      18. E-Robot 11 (Ende)
      19. Isobe Isobee Monogatari

      Abwesend: World Trigger, HunterxHunter


      Aussicht auf Issue #13/15:
      Cover und Eröffnungsfarbseiten für: Kaizou Ningen Rogii (Neue Serie von Miki Yuu)
      Farbseiten für: Black Clover, Gakyuu, Haikyuu

      ___________________________
      Farbseiten für nächste Woche ergänz ich dann mal bei Gelegenheit. Done

      Was Pony letzte Woche vergessen hat zu sagen: My Hero Academia ist der Durchstarter dieses Jahr. Zunächst auf Platz 2 der vielversprechensten Serien für 2015 der japanischen Buchhändlern gelandet, folgte nun der erste Platz beim Rising Star Manga Award. Daneben wurde die Serie für den Manga Taisho Award nominiert, die Bände verkaufen sich vergleichsweise wie die warmen Semmel. Scheint so, als hätte die Jump Redaktion hier den nächsten Volltreffer gelandet.

      Neue Serien: naja. Weder Kagamigami noch Black Clover sehen imo wirklich vielversprechend aus, zumindest nach den Covern. Der letze Serienbatch wird nach ja bereits nach unten durchgereicht, eRobot darf schonmal Platz machen, nächste oder übernächste Woche wird dann wohl The Table Tennis of Ageha folgen. Ist zwar derzeit absolut kein Problem, da mit My Hero Academia und Hinomaru Zumou zwei gute neue Serien letztes Jahr gestartet sind und mit SnS und Haikyuu!! zwei weitere junge Serien sich jetzt erst auf dem Wege zum Langzeitmanga befinden, aber irgendwie fehlt mir nach den Abgängen der älteren Serien bzw absehbaren Enden (hust, Bleach, hust, AssClass, hust) noch etwas Feuer in der Jump. Toriko spielt ja immer noch gerne Jojo und kann von den Verkaufszahlen nicht ganz vorne mithalten, was defakto aktuell nur OP als Verkaufsschlager übrig lässt. Etwas mau, weiteres gutes Frischfleisch ist daher notwendig, um noch mehr Leser zu gewinnen. Hoffen wir mal, dass da bald was kommt.

      Gruß vom anderen Ende der Welt

      ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • Dass My Hero Academia so durchstartet kann ich verstehen. Es ist ein super shonen Manga mit mehreren Superhelden, also das was man sich früher auch immer gewünscht hat :)
      Hat einer zufällig mehr Infos über "Black Cover"?
      To protect the sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.
    • E-Robot verabschiedet sich also schon frühzeitig. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die damit gerechnet haben, dass es sich hierbei um eine recht langlebige Serie handelt. Somit hält sich der Schock darüber wohl in Grenzen. Mal sehen, wie lang Ageha noch bleiben wird...

      Bleach ist dort wo es hin gehört und ich hoffe inständig, dass Kubo dem Trauerspiel bald ein Ende bereitet. Und auch Nisekoi hat sich schon mal größerer Beliebtheit erfreut. In meinen Augen haben beide Manga ein ähnliches Problem. Die Leserschaft hat sowohl bei Bleach, als auch bei Nisekoi nicht mehr viel, worauf sie sich freuen kann, bzw. worüber sich spekulieren lässt. Die großen Fragen sind bei Bleach beantwortet und bei Nisekoi bleibt nur noch die Frage über, für welche Dame sich Raku letztlich entscheiden wird. Bei Bleach bleibt demnach nur mehr der finale Kampf über und sofern nicht ein weiteres Mädel für Rakus Harem auftaucht (Gott bewahre!), gibt's bei Nisekoi auch nicht mehr viel zu erzählen. Sowohl Komi, als auch Kubo könnten sich hier etwas bei Matsui abgucken. Der beweist aktuell, wie man eine Geschichte mit Bedacht auf ihr Ende hinzu erzählt, ohne dabei langatmig oder langweilig zu werden.

      Der Erfolg von BnHA sei Horikoshi gegönnt. Mich persönlich konnte der Manga bis jetzt noch nicht 100%ig in seinen Bann ziehen. Aber vielleicht muss ich die Kapitel einfach noch ein zweites Mal durchlesen. Oder ich warte einfach auf den Anime (ich denke Mal, dass es fix einen geben wird).

      Zu den neuen Serien will ich noch nicht zu viel sagen. Ich hab mir die RAWs zu Kagamigami angesehen und ich kenne auch den One-Shot zu Black Clover. Beides wirkt auf mich wie ziemliche Standardware. Allerdings kann natürlich das erste Kapitel von Black Clover vom One-Shot deutlich abweichen. War ja bei Hungry Joker auch so.
    • Pyrit schrieb:

      Bleach ist dort wo es hin gehört und ich hoffe inständig, dass Kubo dem Trauerspiel bald ein Ende bereitet. Und auch Nisekoi hat sich schon mal größerer Beliebtheit erfreut. In meinen Augen haben beide Manga ein ähnliches Problem. Die Leserschaft hat sowohl bei Bleach, als auch bei Nisekoi nicht mehr viel, worauf sie sich freuen kann, bzw. worüber sich spekulieren lässt. Die großen Fragen sind bei Bleach beantwortet und bei Nisekoi bleibt nur noch die Frage über, für welche Dame sich Raku letztlich entscheiden wird. Bei Bleach bleibt demnach nur mehr der finale Kampf über und sofern nicht ein weiteres Mädel für Rakus Harem auftaucht (Gott bewahre!), gibt's bei Nisekoi auch nicht mehr viel zu erzählen. Sowohl Komi, als auch Kubo könnten sich hier etwas bei Matsui abgucken. Der beweist aktuell, wie man eine Geschichte mit Bedacht auf ihr Ende hinzu erzählt, ohne dabei langatmig oder langweilig zu werden.

      Naja, Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht sinnvoll. Nisekoi leidet imo gerade eher am üblichen Problem einer RomCom als mangelnder Beliebtheit (die Platzierung im ToCwar btw immer im hinteren Mittelfeld, mit leichten Ausreisern nach oben): Was tun? Irgendwann ist jede Form der unschuldigen Liebe auserzählt und es ist schon fast Standard, dass eine RomCom innerhalb von drei Jahren beendet wird (wobei Nisekoi nun glaube ich To love Ru vom Thron der am längsten laufenden Serie gestoßen hat), einfach weil irgendwann erzählerisch Schluss ist. Außerdem hab ich den Eindruck, dass jetzt bald das Ende kommt, allein wegen der aktuellen Entwicklungen und dem Wiederauftauchen des Anhängers - nach gefühlt 50 Kapiteln. Viel bleibt auch nicht mehr übrig, was es zu erzählen gibt.

      Bleach hingegen war stets sehr langatmig in der Erzählung und lebt eigentlich nur dank zahlreicher Asspulls weiterhin. Außerdem befinden wir uns immerhin im "finalen" Arc, der wohl damit endet, dass Ichigo als neuer Soul King die Welt wieder herstellt (er ist ja immerhin alles, Quincy, Hollow und Shinigami) und jetzt noch schnell Juha Bach abfertigt, in rund 20 Kapiteln. Es kann auch bei Bleach bald nach einem Ende aussehen. Vergleicht man dies aber mit AssClass, einem Manga mit klarem Zeitfenster und stetiger Verfolgung des Ziels (was Bleach beides nicht hat, ergo komplett andere Voraussetzungen), kommt es einem natürlich furchbar langatmig vor, vergleicht man jetzt allerdings AssClass mit SnS (was angesichts Zielsetzung und Zeitrahmen ähnlich ist), ist mir persönlich AssClass in den Höhepunkten zu schnell und SnS zu langsam vom Erzählfluss her, obwohl beide ein vergleichbares Tempo, zumindest im Aufbau nutzen.

      Ein solcher Vergleich funktioniert eigentlich nur, wenn auch die Grundvoraussetzungen gleich sind. Bleach und Nisekoi unterscheiden sich aber, zumindest aus meiner Sicht, deutlich von AssClass. Bleach ist von Natur aus sehr langatmig, Nisekoi hat aufgrund des gewählten Genres nur eine begrenzte Auswahl an Storyelementen, die sich in jeder RomCom wiederfinden und dadurch recht eintönig wirken. So ist's halt.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Icedragoon schrieb:


      Viel bleibt auch nicht mehr übrig, was es zu erzählen gibt.
      Genau darauf wollte ich ja hinaus. Natürlich kann man Bleach und Nisekoi stilistisch kaum vergleichen. Aber es fühlt sich einfach bei beiden Manga aktuell so an, als ob da nicht mehr viel kommen kann und dennoch gehen beide Serien auf noch unbestimmte Zeit weiter. Dadurch fühlt es sich momentan ein wenig tröge an, Bleach und Nisekoi zu lesen. Dieses Gefühl verbinde ich gegenwärtig eben mit beiden Geschichten.
    • WSJ ToC #13/2015

      WSJ Issue #13/2015 ToC (23.02.2015)
      01. Cyborg Roggy 1 (Cover, Eröffnungsfarbseiten zum Serienstart, 54 Seiten)
      02. Assassination Classroom 128
      03. One Piece 777
      04. Black Clover 2 (Farbseiten, 25 Seiten)
      05. My Hero Academia 31
      06. Gintama 530
      07. Haikyu!! 146 (Center Color)
      08. Shokugeki no Souma 107
      09. Kagamigami 3 (23 Seiten)
      10. Gakkyu Hotei: School Judgment 11 (Farbseiten)
      11. Hinomaru Zumou 37
      12. The Disaster of PSI Kusui Saiki 136
      13. World Trigger 93
      14. Nisekoi 159
      15. Toriko 313
      16. Bleach 616
      17. Kochikame
      18. Takujo no Ageha: The Table Tennis of Ageha 13
      19. Isobe Isobee Monogatari

      Abwesend: Hunter x Hunter

      Aussicht auf Issue #14/2015 (02.03.2015):
      Cover und Eröffnungsfarbseiten für: Ultra Battle Satellite (neue Serie von Yusuke Utsumi)
      Farbseiten für: Bleach, Assassination Classroom, Cyborg Roggy
      ________________

      Oben weiter alles wie gehabt, aber durch die vielen Abgänger in den letzten Wochen rutscht Toriko jetzt schon in die Bottom-5 :pinch: Es ist zwar gewiss nicht gefährdet, aber schön ist das trotzdem nicht...
      Ansonsten ist wohl anzunehmen, dass Isobe inzwischen den Platz einnimmt, den vor einiger Zeit mal PTF! Jaguar inne hatte. Sprich die Serie ist auf dem letzten Platz gesetzt, quasi als lustiger Abschluss des Magazins.
      Gutalala Sudalala~
    • WSJ ToC #14/2015

      Jo!!! Der gute ID vom anderen Ende der Welt beglückt euch mal wieder mit dem ToC... aber vorher noch die Autorenkommentare von letzter Woche, auf Wunsch des heiligen Vater Pony:

      ODa hat ein Geheimprojekt am Start... was das wohl sein wird? Die genannte Dame ist btw eine Grand Dame des japanischen Filmes... laut Wikipedia. Keine Ahnung ob das stimmt, ich verlass mich mal einfach drauf.

      Und jetzt wohl... der ToC:

      WSJ ToC Issue #14/15 (02.03.2015)

      01. Ultra Battle Satellite 1 (Cover & Eröffnungsfarbseiten zum Serienstart)
      02. Shokugeki no Soma 108
      03. One Piece 778
      04. Cyborg Roggy 2 (Farbseite)
      05. My Hero Academia 32
      06. Haikyuu!! 147
      07. Assassination Classroom 129 (Farbseite)
      08. Black Clover 3 (23 Seiten)
      09. The Disaster of PSI Kusui Saiki 137
      10. Toriko 314
      11. Kagamigami 4
      12. Nisekoi 160
      13. Bleach 617 (Hochglanz Schwarz-Weiß Seite)
      14. Gintama 531
      15. Hinomaru Zumou 38
      16. Gakkyu Hotei: School Judgment 12
      17. Kochikame
      18. World Trigger 94
      19. The Table Tennis of Ageha 14
      20. Isobe Isobee Monogatari

      Aussicht auf Issue #15:
      Cover& Color für: One Piece
      Farbseiten für: Boku no Hero Academia, Isobe Isobee Monogatari, Ultra Battle Satellite
      __________________________________

      Yes! Souma rockt derzeit echt hart, von daher geht die Pole Position diesmal wirklich in Ordnung (zumal hier Kapitel 100 bewertet, ergo der Climax der Autumn Election erreicht wurde). Wenn es die Mangaka mit den Cliffhanger nur nicht so übertreiben würden...

      Ansonsten ein ganz normaler Toc in meinen Augen, kaum Überraschungen. Ich bin doch sehr gespannt auf nächste Woche. Mit OP und BnHA aus dem Rennen um die Pole wird es doch schon sehr spannend, wer hier die NAse vorne hat. DEm momentanen Flow nach hätten es alle drei Kandidaten verdient, allerdings rechne ich mit dem Sieg von AssClass, dafür war der Midterm Exam-Arc einfach zu gut - und dessen Finale steht jetzt zur Bewertung an, mal schaun was raus kommt.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ ToC #15/2015

      Ok, ich bin grad etwas sehr müde, da her kurz und einfach: der ToC

      WSJ ToC Issue #15/15 (08.03.2015)

      01. One Piece 779 (Cover & Eröffnungsfarbseiten)
      02. Assassination Classroom 130
      03. Haikyuu!! 148
      04. Ultra Battle Satellite 2 (Farbseite)
      05. Hinomaru Zumou 39
      06. Shokugeki no Soma 109
      07. Cyborg Roggy 3
      08. Boku no Hero Academia 33 (Farbseite)
      09. Kagamigami 4
      10. Gintama 532
      11. Isobe Isobee Monogatari (Farbseite)
      12. Toriko 315
      13. Black Clover 4
      14. The Disaster of PSI Kusui Saiki 138
      15. Nisekoi 161
      16. World Trigger 95
      17. Kochikame
      18. Bleach 618
      19. The Table Tennis of Ageha 15
      20. Gakkyuu Hotei: School Judgement 13

      Aussichten auf Issue #16:
      Kein One Piece!!!
      Rest reich ich nach... nach dem Aufstehen.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Ein Beitrag im ToC Thread an einem Montag? Und dann auch noch vom supercoolen RTP? ToC schon da oder wie oder wat?

      Nein, so isses natürlich nicht. Ich hab ein wenig im ToC Bereich von MH rumgestöbert, weil dort immer coole Infos rund um den ToC und die laufenden Serien gepostet werden. Da muss man einfach auf gut Glück suchen, denn Ordnung ist dort ein Fremdwort. Aber ich wollte das MH eig nicht bashen, sondern als Quelle für eine interessante Info anpreisen, die unten folgt. Für mich ist das der einzig interessante Thread im MH und ich surfe auch nur den an. Die sind da schon seeehr gut über die JUMP informiert und sammeln echt jede noch so kleine Info oder Statistik, die sie dann evtll mal für eine Diskussion brauchen^^.

      Und deswegen auch dieser Post. Und natürlich, um einen erneuten Doppelpost zu verhindern XD


      Der Hintergrund ist eine seit Anbeginn der ToC-Zeit laufende Diskussion über neue Titel. Einige feiern direkt das erste Kapitel und sprechen ellenlang über das Potential des Mangas und wie geil das AW ist etc und die Gegner prophezeihen immer gleich ein vorzeitiges Ende. Die Gründe sind auch immer gleich und kann man 1 zu 1 mit der Diskussion hier im PB über evtll neue Strohhüte gleichsetzten. Einer hat dann eine Statistik erstellt, die den Verlauf der Platzierungen junger Titel zeigt und vergleicht. Die ist hier irrelevant, kann aber über den Link von oben eine oder zwei Seiten vorher gefunden werden. In der Statistik waren die Polls (die Umfragen, die die Leser zurückschicken und die die Platzierungen zumindest beeinflußen) für schnell abgesägte Serien direkt mies und blieben auch schlecht.

      Die interessante Info hat dann jemand anderes erstellt.Er hat alle ToCs von 2015 zusammengerechnet und das Mittel errechnet, was uns doch einen netten Überblick über die Titel bringt. In den Klammern seht ihr den Durchschnitt der Platzierung, CPs und OS nicht eingerechnet.

      TOP 2015 Weekly Shonen Jump Top(#1-#15)
      Position - Series(average position)

      1º - Boku no Hero Academia(1.90)
      2º - One Piece(2.00)
      3º - Assassination Classroom(2.40)
      4º - Haikyuu!!(3.80)
      5º - Shokugeki no Soma(3.82)
      ---
      6º - Hinomaru Zumou(5.91)
      7º - Toriko(6.00)
      8º - Saiki Kusuo no Sainan(6.69)
      9º - Gintama(7.09)
      10º - World Trigger(8.55)
      ---
      11º - Nisekoi(8.82)
      12º - Gakkyuu Houtei(9.20)
      13º - Bleach(10.80)
      14º - Kochikame(11.15)
      15º - Takujou no Ageha(11.62)
      ---
      SPECIAL - Isobe Isobee Monogatari(11.80)
      17º - Judos(13.00)
      18º - Hi-Fi Cluster(13.71)
      19º - E-Robot(13.75)
      20º - Sporting Salt(14.38)
      ---
      21º - Ultra Battle Satellite(0.00)
      22º - Kaizou Ningen Roggy(0.00)
      23º - Black Clover(0.00)
      24º - Kagamigami(0.00)


      Das ist schon interssant. My Hero Academia geht allein durch die Decke, während alle anderen Neulinge den Bodensatz der Unbeliebtheit bilden. Zusammen mit Bleach XD. Diese Zusammenfassung aller bisherigen ToCs 2015 wird denen recht geben, die sich nicht die Mühe machen, neue Serien direkt zu suchten, weil sie alle wie ein kranker Hund hinter der Scheune abgeknallt werden. Ich kann das verstehen, ich habe das auch schon erlebt und es ist scheiße. Richtig scheiße^^. Dann lernt man grad eine coole neue Welt kennen mit super vielen geilen Möglichkeiten und dann ist nach 18 Kapiteln schluss...
      Hinomarou Zumou ist noch die zweite Ausnahme, ok. Der Manga ist aber auch super. Da zeigt sich aber wirklich, dass sich unser Eindruck über die jüngeren ToCs nicht täuscht. Es gibt eine neue TOP 3. die fast immer den Platz an der Sonne unter sich ausmachen. Danach kommen etablierte Serien, die nur sehr selten oder zu Jubiläen eine Pole bekommen. Diese Serien sind btw der große Streitpunkt. Denn klar haben diese Serien gewisse Schnittpunkte, die dafür sprechen, dass sie im Mittelfeld geparkt sind, aber die Verkaufszahlen der Tankoubons sind zB kein Indikator. Es sind einfach Serien, die sehr gut laufen und direkt viele Fans hatten, aber nie explodierten. Ein Toriko als Bsp ist einfach genial, verkauft sich fantastisch (~500k /Tank) und hat eine riesige Fanbase. Aber die Fans waren wie ich direkt abgeholt, direkt verliebt und direkt süchtig. Solche Serien haben direkt viele Fans, aber es fehlt das gewisse Etwas anscheinend, um direkt schnell weiter zu wachsen und so wird die Serie eben kein OP^^. Diese Serien sind die Basis des Verlags, sie sind absolut wichtig, nicht, dass ihr mich da falsch versteht. Shueisha mag solche Serien sehr, denn die laufen meist sehr lange (Beelzebub mit ~220 Kapiteln lief demnach 4,5 Jahre) und sie haben einen treuen Stamm. Die Qualität schwankt bedenklich, aber es dauert lange, bis das an den Umsätzen zu erkennen ist.
      BTT:Diese Mitte ist eben langweilig. Diese Serien haben einen festen Fankern, eine Pole würde nicht wesentlich viel mehr Kunden bringen. Aber die TopTier Mangas und Newcomer sind immer heiß. Und ein Newcomer, der so abgeht wie Boku grad, pusht sicherlich die Magazinumsätze. Und klar generieren sie selbst den Hype mit. Leiden tun dann die anderen Titel, die dann auf dem Altar des Hypes geopfert werden. Aus Sicht von Shueisha klappt das auch. Sie pushen jetzt Boku und haben einen fähigen Mangaka, dem eine langlebige Serie zuzutrauen ist. Aber manchmal setzen sie eben auf das falsche Pferd und haben dann einen Kubo an der Backe. Geschieht denen aber grad recht. Wer Lobbyismus betreibt, muss dann auch mit der unsympathischen, unkreativen, selbstverliebten Chauvi-Pfeiffe arbeiten.

      Genug davon^^, am Donnertag gibts dann den ToC, leider ohne OP.
    • WSJ ToC #16/2015

      WSJ Issue #16/2015 ToC (16.03.2015)



      01. Assassination Classroom 131 (Cover & Eröffnungsfarbseiten)
      02. Haikyuu!! 149
      03. Toriko 316
      04. My Hero Academia 34 (Farbseiten)
      05. Shokugeki no Souma 110
      06. Ultra Battle Satellite 3
      07. Gintama 533
      08. Black Clover 5
      09. Nisekoi 162
      10. Aka ke no Acho (One Shot, Farbseiten, 47p)
      11. Bleach 619
      12. The Disaster of PSI Kusui Saiki 139 (Farbseiten)
      13. Kagamigami 6
      14. Hinomaru Zumou 40
      15. Cyborg Roggy 4
      16. Gakkyuu Houtei: School Judgement 14
      17. World Trigger 96
      18. Kochikame
      19. The Table Tennis of Ageha 16
      20. Isobe Isobee Monogatari

      Kein One Piece

      Aussichten auf Issue #17:
      Cover & Eröffnungsfarbseiten für: Haikyuu!!
      Farbseiten für: Hinomaru Zumou, One Shot
      Abwesend: World Trigger

      Interessanter TOC. Nachdem OP, AC und MHA alle außer Konkurrenz laufen steht nun Haikyuu!! an der Spitze, gefolgt von Toriko :)
      Insgesamt sind wegen den neuen Serien 7 Plätze gesetzt, was das ganze natürlich etwas verzerrt. Trotzdem nichts großartig auffälliges darunter.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Kagamigami korrigiert

    • WSJ ToC #17/2015

      Lange Rede, kurzer Sinn: der dieswöchige ToC:


      WSJ Toc Issue #17/15 (23.03.2015)

      01. Haikyuu!! 150 (Cover und Eröffnungsfarbseiten zum dreijährigen Jubiläum)
      02. One Piece 780
      03. Assassination Classroom 132
      04. Boku no Hero Academia 35
      05. Cyborg Roggy 5
      06. Shokugeki no Soma 111
      07. Hinomaru Zumou 41 (Farbseite)
      08. Kagamigami 7
      09. Gintama 534
      09. Black Clover 6
      10. Dondohare (Oneshot, 47 Seiten, Farbseite)
      11. The Disaster of PSI Kusui Saiki 140
      12. Ultra Battle Satellite 4
      13. Nisekoi 163
      14. Toriko 317
      15. Kochikame
      16. Bleach 620
      17. Gakkyuu Houtei: School Judgement 15
      18. Takujou no Ageha: The Table Tennis of Ageha 17
      19. Isobe Isobee Monogatari

      Abwessend: World Trigger

      Aussichten auf Issue #18/15:
      Cover & Color für: Shokugeki no Souma (Zum Animestart)
      Farbseite für: Gintama (zum Animejubiläum)
      Spezial: Seraph of the End (Bewerbung des startenden Animes, mit Farbseite)

      Irgendwie spart die Jump grad mit Farbe... diese Woche nur eine für eine laufende Serie, nächste Woche genauso... was da los? :D Ansonsten ist mit der Rückkehr von OP wieder alles beim alten, keine große Überraschung, mal abgesehen von Toriko... schade, sehr schade. Nächste Woche könnten dann schon wieder die Axt zu schwingen beginnen, Turnusgemäß kommt spätestens in drei Wochen der nächste Serienbatch. AssClass hat btw durch den vor ein paar Monaten gestarteten Anime einen guten Verkaufsboost hingelegt, Band #2 liegt mittlerweile bei rund 1.200.000 verkaufter Exemplare... noch nicht ganz SnK-Verhältnisse, aber dennoch wow. Und BnH knackt mit Band #3 die 100.000, der nächste Quickstart also. Hut ab.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • Der Verkaufsboost von AssClass hört sich ja super an. Muss die Zahlen mal wieder aufmerksamer verfolgen^^. Ansonsten war ich sehr erstaunt, dass in drei Wochen schon wieder neue Serien kommen sollen. Die letzten 4 Neuankömmlinge stehen ja alle noch unter Welpenschutz und als Opferkandidaten kämen dann eigentlich nur Gakkyuu Houtei und Takujou no Ageha in Frage, die wären auch im besten Axt-Alter (3 der letzten 4 geendeten Serien wurden mit Kapitel 18 gefällt). Naja, würde ja passen wenn maximal 3 neue Serien kommen.

      Gibt es da eigentlich feste Termine, wann neue Serien kommen (Du sagtest was von turnusgemäßem Serienstart)? Ich hab mir mal die Daten des letzten Jahres angeguckt und konnte keine Regelmäßigkeit feststellen.

      Und noch eine Anmerkung: die Kapitelzahl von Kagamigami ist eins zu niedrig. Hab ich letzte Woche leider schon falsch übernommen aber auch grade korrigiert.
      Gutalala Sudalala~
    • Und noch eine Anmerkung: die Kapitelzahl von Kagamigami ist eins zu niedrig. Hab ich letzte Woche leider schon falsch übernommen aber auch grade korrigiert.

      Korrigiert und verbessert, sieh es als erledigt an.

      Was neue Serien angeht... es gibt, zumindest meiner Erfahrung nach einen Turnus - ungefähr alle zehn bis elf Kapitel, mal mehr, mal weniger. Scheint mir beim schnellen Überfliegen des letzten Jahres jedoch mehr davon abzuhängen, ob auch eine Serie beendet werden kann, um Platz zu schaffen. S die einzige Ausnahme im letztes Jahr war ja Hinomaru Zumou mit #26 (wobei da ja mit Tokyo Wonder Boys ein recht junge Serie gecancelt wurde, ansonsten war keine Ältere beendbare Serie vorhanden), der Rest war immer so um die #*1 rum, was sich glaub auch die Jahre zuvor wiederspiegelt. Ich werd' nachher mal drüber schauen, wenn ich Zeit dafür habe.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ ToC #18/2015 (30.03.15)

      Moinsen, ihr Piraten. Zum Start in den Tag gibts den ToC und ein paar Extras weiter unten. Klickt vor allem den Link zum OP Tower. Viel Spaß!



      01. Shokugeki no Soma 112 (Lead color, cover, poster)
      02. One Piece 781
      03. Boku no Hero Academia 36
      04. Black Clover 7
      05. Assassination Classroom 133
      06. Toriko 318
      07. Kagamigami 8
      08. Nisekoi 164 (CP)
      09. Ultra Battle Satellite 5
      10. Haikyuu!! 151
      11. Gintama 535 (CP)
      12. The Disaster of PSI Kusui Saiki 141
      13. Hinomaru Zumou 42
      14. World Trigger 97
      15. Cyborg Roggy 6
      16. Owari no Seraph (Special Oneshot, Farbseiten)
      17. Bleach 621
      18. Kochikame
      19. Takujou no Ageha: The Table Tennis of Ageha 18
      20. Gakkyuu Houtei: School Judgement 16
      21. Isobe Isobee Monogatari

      Vorschau auf die WSJ #19/15:
      Cover & Color: My Hero Academia
      CP: Assassination Classroom, One Shot

      Vorschau auf die WSJ 22 & 23 (Double issue - Golden Week):
      Cover & Color: Naruto Gaiden


      Zum OS Owari no Seraph:
      Apparently the one shot in the next issue will be a Soccer thing by Shiibashi (Illegal Rare, Nuriyon) Or a guy with a similar name.

      Wenn das stimmt, will ich den OS sehen^^. Shiibashi hat als Assistent bei Arakis Steel Ball Run mitgewirkt und danach Nurarihyon no Mago und das gefloppte Illegal Rare gemacht. Ich kann mir da eig keinen Sportmanga ohne übernatürliche Einflüsse vorstellen. Ein Hikaro no Go auf dem Fußballplatz käme sicher gut. Aber erstmal abwarten XD


      Hier noch die Autorenkommentare:



      Zu 3 Sachen will ich was schreiben. Erstens kommt mir der Autor von BnHA wie eine Karrikatur aus Bakuman vor. So sehr im Stress und im Flow kann man bei seiner 3. Serie doch nicht sein, dass man die Miete nicht zahlt. Wenn es bald häufiger Pausen gibt, wissen wir, was los ist^^.

      2. Foodporn kommt in Bewegtbild. Und hier als Kostprobe der Shokugeki no Soma Trailer:



      Und 3. Der OP Tower wurde eröffnet und sieht sehr geil aus. Einen Artikel mit vielen schönen Bildern findet ihr --> hier <--. Und ja, das ist ein Hochhaus in Tokyo. Wahnsinn!
      Der Tokyo One Piece Tower hat auch eine englische Webseite, die ihr --> hier <-- findet. Ich hoffe, dass auf der Seite der Inhalt der japanischen Webseite (--> hier <--) nach und nach hinzugefügt wird.

      Ach ja, Takeshi Obata war in Schland. Sicher haben einige die Chance ergriffen und sich Death Note Zeichnungen signieren lassen. Ich wusste davon vorher, aber das ist an mir dann doch vorbei gegangen. Wenn jemand allerdings eine Geschichte, Fotos, signierte Zeichnungen etc von einem Treffen mit ihm hat, würde mich das schon interessieren.
    • WSJ ToC #19/2015

      Frohe Ostern schonmal an alle. Nun, zum vorerst letzten ToC aus meiner Hand...


      01. My Hero Academia 37 (Cover & Eröffnungsfarbseiten)
      02. One Piece 782
      03. Haikyū!! 152
      04. Shokugeki no Soma 113
      05. World Trigger 98
      06. Gintama 536
      07. Kagamigami 9
      08. Nisekoi 165
      09. Assassination Classroom 134 (Farbseite)
      10. Hinomaru Zumou 43
      11. Black Clover 8
      12. Toriko 319
      13. Bleach 622
      14. Soccer One Shot von Shiibashi Hiroshi (u.a. Illegal Rare, Farbseite)
      15. The Disaster of PSI Kusui Saiki 142
      16. Cyborg Roggy 7
      17. Kochikame
      18. Ultra Battle Satellite 6
      19. Gakkyuu Houtei: School Judgement 17
      20. Takujou no Ageha: The Table Tennis of Ageha 19
      21. The Story of Isobe Isobee

      Aussicht auf Issue 20:
      Cover und Eröfnungsfarbseiten für:
      Gintama
      Farbseite für: Shokugeki no Souma, Kekkai Sensen (Special Chapter)

      Tjoah... Black Clover steigt nicht ganz so gut ein wie Kagamigami, hält sich allerdings doch weiter oben drin. WT steht endlich mal wieder weiter oben, auch wenn's für mich nicht ganz logisch ist (wundert mich eh, dass ein derart langatmiger Manga in der Jump überlebt, ich mein, schaut euch Bleach an... am Abschiffen). Für UBS und Cyborg Roggy sieht's derweil nicht sehr rosig aus, werden wohl das neue Trittbrett für die anderen Serien, wenn sich Gakkyuu Hotei und Ageha in den kommenden Wochen verabschieden. Souma und AssClass kriegen aktuell die Farbseiten echt in den Arsch geschoben... sind nicht erst drei Wochen vergangen, seitdem AssClass dran war? Verstehe wer will...
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • WSJ ToC #20/2015

      Ohne lange Umschweife:

      01. Gintama 537 (Cover & Eröffnungsfarbseiten)
      02. Assassination Classroom 135
      03. One Piece 783
      04. Black Clover 9
      05. Haikyū!! 153
      06. My Hero Academia 38
      07. Shokugeki no Souma 114 (Farbseite)
      08. Kagamigami 10
      09. The Disaster of PSI Kusui Saiki 143
      10. Hinomaru Zumou 44
      11. Nisekoi 166
      12. Blood Blockade Battlefront (Spezialkapitel, Farbseite)
      13. Ultra Battle Satellite 7
      14. World Trigger 99
      15. Bleach 623
      16. Kochikame
      17. Cyborg Roggy 8
      18. Takujou no Ageha: The Table Tennis of Ageha 20
      19. Gakkyuu Houtei: School Judgement 18
      20. The Story of Isobe Isobee

      Kein Toriko

      Aussicht auf Issue 21:
      Cover und Eröfnungsfarbseiten für: Nisekoi
      Farbseite für: Haikyu!!, Kagamigami
      KEIN ONE PIECE!

      Ja wow, Black Clover nach dem Einstand letzte Woche diesmal direkt mit an der Spitze. Und auch Kagamigami scheint zumindest vorerst nicht in den Keller zu wollen, hält sich ganz solide im vorderen Mittelfeld. Cyborg Roggy hingegen sieht schon jetzt nach nem Rohrkrepierer aus. Aber erstmal abwarten. Was anderes: gibts nen Anlass warum Nisekoi aktuell soviele Farbseiten bekommt?

      Und ich kann jetzt schonmal ankündigen: in 2 Wochen haben wir die nächste Double-Issue. Das heißt in 3 Wochen ist Pause wegen Golden Week, und in 4 Wochen gibts die Kapitel dafür evtl. schon am Mittwoch. Genug Zeit um sich seelisch auf die Pause vorzubereiten ;)
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Korrektur, Dank an Narutofreak1412, dem's aufgefallen ist.

    • WSJ ToC #21/2015

      01. Nisekoi 167 (Cover & Eröffnungsfarbseiten)
      02. My Hero Academia 39
      03. Assassination Classroom 136
      04. Toriko 320
      05. Shokugeki no Souma 115
      06. Black Clover 10
      07. Gintama 538
      08. Haikyū!! 154 (Farbseite)
      09. World Trigger 100
      10. Hinomaru Zumou 45
      11. One Shot (Farbseite, 47 Seiten)
      12. The Disaster of PSI Kusui Saiki 144
      13. Kagamigami 11 (Farbseite)
      14. Kochikame
      15. Ultra Battle Satellite 8
      16. Gakkyuu Houtei: School Judgement 19
      17. One Shot (15 Seiten)
      18. Cyborg Roggy 9
      19. Takujou no Ageha: The Table Tennis of Ageha 21
      20. The Story of Isobe Isobee

      Kein One Piece, kein Bleach

      Aussicht auf Issue #22-23:
      Cover und Eröfnungsfarbseiten für: One Piece
      Farbseite für: Black Clover, Naruto Gaiden: Nanadaime Hokage to Akairo no Hanatsuzuki (Naruto Spinoff: The Seventh Hokage and the Scarlet Spring Month)

      Sooo, immer der Reihe nach. Toriko ist endlich mal wieder in der Top 5 und auch Black Clover hält sich gut da oben (dazu später noch mehr). Das eigentlich interessante sind aber die Ankündigungen für die nächste Woche. Zur Premiere von Gear 4th gibts Farbseiten für One Piece und auch das schon länger angekündigte Naruto-spin-off kommt endlich.


      Außerdem gibt es demnächst neue Serien:
      in Ausgabe #24: Seshiji wo Pin! to ~Shikakō Kyōgi Dance-bu e Yōkoso~ von Takuma Yokota
      in Ausgabe #25: Lady Justice von Ken Ogino
      in Ausgabe #26: Debiri-man von Kentarō Fukuda


      Nach der Golden Week steht also die nächste Fuhre neuer Serien an, drei an der Zahl. Zu dem ersten Autor habe ich ein paar Mangas gefunden, die mir allerdings alle nichts sagen, die anderen beiden scheinen echte Neulinge zu sein. Sobald es dazu mehr Infos gibt werden diese auch hier geteilt.
      Auf der Abschussliste stehen meiner Meinung nach auf jeden Fall Takujou no Ageha: The Table Tennis of Ageha, Gakkyuu Houtei: School Judgement und evtl. bereits Cyborg Roggy, Sofern es denn drei sein werden.


      Meine Meinung zu Black Clover
      Nach der tollen Platzierung von letzter Woche habe ich mir mal die bisherigen Kapitel von Black Clover durchgelesen und es hat es mir durchaus angetan. Die Serie ist vor allem sehr lustig und actionreich, zeigt aber durchaus auch das Herz der Charaktere. Die Prämisse der Story erinnerte mich allerdings stark an My Hero Academia und Naruto: das ganze spielt in einer mittelalterlichen Welt, in dem der Gebrauch von Magie selbstverständlich ist, die Menge an Magie und damit die Fähigkeiten jeder Person aber stark schwanken können ( ~ Chakra). Der Hauptcharakter Aster, dessen Traum es ist einmal "Zauberei-Imperator" ( ~ Hokage) zu werden, hat nun allerdings gar keine Magie in sich ( ~ quirkless), wohingegen sein bester Freund und Rivale sehr begabt ist ( ~ Sasuke / Bakugo). Kurz nach Beginn bekommt er nun aber die Fähigkeit ein Schwert zu beschwören, dass Magie schneiden kann und somit die Möglichkeit sich in dieser Welt zu behaupten. Wie die meisten Erfolgstitel in letzter Zeit verschwendet die Story keine Zeit mit Aufbau sondern geht direkt in die vollen. So springt das zweite Kapitel auch direkt über 3 Monate Training direkt zur Aufnahmeprüfung ( ~ MHA) bei den "Magic Knights", 9 Teams von Rittern, wo Aster "natürlich" bei der Chaotentruppe landet.

      Joah, soviel zu einer kurzen Einleitung. Trotz der vielen Ähnlichkeiten zu anderen Serien macht Black Clover auf jeden Fall Spaß und verspricht eine sehr interessante Story. Ich kanns nur empfehlen.
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurogamo () aus folgendem Grund: Namen und Vorschauseite zu den neuen Serien. Dank an Sombatezib

    • Laut der aktuellen Meldung auf ANN zu den drei neuen Serien wird in der Double Issue auch ein Wortwechsel zwischen Oda und Kishimoto abgedruckt. Das klingt ja schon mal interessant.

      Gakkyuu Houtei wurde laut Aussagen einiger Leute von Obata auf der MCC in Leipzig dem deutschen Publikum präsentiert, wäre ja letztlich witzig, wenn der am Ende nur 2 Bände oder so hat, weil er abgesetzt wurde.
    • Takujou no Ageha und Gakkyuu Houtei sind nun also wohl Geschichte. Roggy wird's vermutlich auch treffen, aber mal abwarten.
      Hab zu Seshiji wo Pin! to ~Shikakō Kyōgi Dance-bu e Yōkoso~ leider nichts gefunden, weiß aber schon jetzt, dass ich mir den Namen niemals merken werde :S Zu Lady Justice und Debiri-Man waren zumindest RAWs der One-Shots zu finden. Ersterer scheint ein Comedy-Action Manga mit sehr viel (unnötigen) Fanservice zu sein. Beim zweiten muss ich sagen, dass ich mir beim besten Willen keinen Reim daraus machen konnte, was da auf den jeweiligen Panels abgeht. Ob das jetzt ein genial-kreativer Manga wird, oder einfach nur komplett merkwürdig wird, kann ich echt nicht einschätzen.
      Zur TOC kann ich eigentlich nur sagen, dass die meisten Manga aus meiner Sicht (mit einer Ausnahme, auf die ich gleich eingehe) dort sind, wo sie sein sollten. Assasination Classroom sollte da zwar meiner Meinung nach auf dem Ersten Platz sein, aber gemessen an den Kapiteln, die in den nächsten Wochen gewertet werden, denke ich, dass das noch kommt. Schöner Platz für Toriko jedenfalls und Gintama läuft momentan auch Recht gut (ich selbst krieg beim lesen der aktuellen Kapitel fast wöchentlich eine Gänsehaut). Kann meinetwegen alles so weiterlaufen.

      Zumindest fast:
      Spoiler anzeigen
      Meine Meinung zu Black Clover: Ich lese seit vielen Jahren Manga. In dieser Zeit habe ich mehrheitlich Shonen-Manga gelesen, die dem Adventure-Action Genre zuzuordnen waren. In den letzten Jahren habe ich aber zunehmend nach Serien gesucht, welche im Kern eine gewisse Originalität mit sich brachten. Auf ihre eigene Art und Weise für sich selbst stehen. Meine Kritik ist daher bitte nicht falsch zu verstehen. Möglicherweise bin ich vom Genre übersättigt und hätte Black Clover vor 5 Jahren noch gefeiert. Aber einen derartig innovativarmen Manga hab ich selten gesehen. Im Grunde kann man Black Clover wohl als uneheliches Kind von Naruto und Fairy Tail betrachten. Die Kernthematik rund um die beiden Rivalen ist hier Naruto sehr ähnlich, während die Sache mit der Magie und vor allem der Gilde, bestehend aus Weirdos sehr stark an Fairy Tail erinnert. Und besonders diese Gilde war es, die meine Augen in den letzten Tagen mehrmals zum Rollen gebracht hat. Es hat den Anschein, als würde jedes Mitglied über genau einen einzigen Charakterzug (bzw. eine Eigenart) verfügen. Und diese wird dem Leser derart penetrant unter die Nase gerieben, dass jeglicher Witz (sofern jemals vorhanden) verloren geht. Den Typen mit dem Schwesterkomplex finde ich hierbei besonders irritierend. Jedenfalls verstehe ich nicht, warum der Manga bei den Lesern ankommt. Wem der Manga gefällt: Bitteschön. Aber bei mir hat er nach dem lesen der ersten sieben Kapitel bereits einen sehr schweren Stand...
    • Schön zu sehen das Gintama actuell wieder oben mitspielt. Wundert mich bei den aktuellen Kapiteln aber auch gar nicht.

      Black Clover:
      Spoiler anzeigen
      Zu Black Clover ich habe mr jetzt die ersten 8 Kapiteln durchgelesen und muss sagen, es ist so als ob der Mangaka alle Shounen Jump Mangas gelesen hat und sie alle nun in einem Manga verfrachtet hat.
      Zugegeben gefiel es mir zwar trotzdem relativ und ich denke das es keinesfalls schlecht ist, aber was kreativität angeht gibt es das kaum bis gar nicht. Ich bin ja mal gespannt ob uns noch irgendwelche Überraschungen
      geboten werden, denn so wie es jetzt ist, ist es einfach irgendein Shounen Abklatsch vorallem inspiriert von Naruto, My Hero Acedemica und Fairy Tail.
      What is right? What is wrong? In the mixed up world, deciding what is right and wrong is not easy. You just cant go by somebody's else rules. If you let yourself be controlled like that you'll just become a puppet that cant make decisions on it's own. You have to live by your own.