Angepinnt Weekly Shōnen Jump TOC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, seit dem ich hier seit einiger Zeit nur stiller Mitleser des TOC war, wollte ich ab jetzt auch mal gelegentlich meinen Senf zu den Platzierungen abgeben. ^.^
      Erstmal danke an Prince Prancer, dass er hier regelmäßig den neusten TOC postet, ist ja auch keine Selbstverständlichkeit. :thumbsup:

      Bei One Piece soweit nichts neues, gewohnt weit oben und hätte Naruto nicht das Cover bekommen wahrscheinlich sogar auf der eins.
      Ja was gibt es zu Naruto zu sagen...nicht viel, außer das es langsam Zeit wird das der Manga beendet wird, damit ich noch ein wenig gute Erinnerungen an ihn behalten kann von vor der Zeit, als ich noch nicht das Gefühl hatte hier langsam ein zweites Dragonball präsentiert zu bekommen.
      Das Kuroko no Basuke so weit oben ist diese Woche freut mich, als kleine Sportmanga/-anime Fanboy doch sehr. xD
      Toriko wird im Moment wirklich von Woche zu Woche besser und ist meiner Meinung nach zurecht weiterhin da oben und so ziemlich jedes mal unter den Top 5. Die Story hat gerade in den letzten beiden Chaptern nochmal so richtig an Fahrt gewonnen und langsam hat man das Gefühl, dass es jetzt erst so richtig los geht und wir auch bald in die Gourmet World eintauchen können.
      Einen CP gibts mal wieder für Bleach....meinetwegen, Kubo zaubert zwar in letzter Zeit mal wieder reihenweise neue Chars aus dem Hut, dennoch muss ich zugeben, dass es mir in letzter Zeit wieder etwas mehr Spaß gemacht hat Bleach zu lesen als das noch zu Zeiten der vorigen Arcs der Fall war.
      Gintama in den letzten beiden Wochen mal wieder ein Stück weiter oben, was mich freut, hatte ich doch das Gefühl das es in letzter Zeit bei den Platzierungen stark unter den neuen Serien, Nisekoi, Hq!, Ansatsu kyoshita und Saiki Kusuo no PSI-nan gelitten hat. Zu denen kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt noch keine angefangen habe zu lesen. Aktuell habe ich einfach zu viele laufende Serien die ich lese, da muss erstmal wieder ein wenig Platz auf der Liste geschaffen werden. ^.^
      Wie auch in den meisten vorherigen TOC´s ist Beelzebub weiterhin recht weit unten platziert. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, bin schon seit längerer Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand was den Manga angeht.

      Soweit wars das auch erstmal von mir zum TOC, ich melde mich in den nächsten Wochen sicherlich auch mal wieder zu Wort.
    • WSJ #09/13 – Full TOC (See ya, buttface!)

      Auch wenn ich den TOC gestern Nacht um 4 Uhr oder so noch gesehen hab, wollte es zeitlich nicht klappen mit dem Posten... Semesterende naht, heißt Arsch voll Referate. Oh, und da war ja noch diese Kleinigkeit mit dem einen Jahr in Tokio. Aber wen kümmert's? - Ein Blick auf den dieswöchigen TOC und alle Probleme sind wie weggeblasen. Der Arsch vom Dienst muss endlich seine Koffer packen, hurra! Ikezawa "Stinkstiefel" Haruto und sein Klogang verabschieden sich.

      Interessant gleichwohl auch, dass damit abermals der ominöse Shūeisha-Insider sein Unwesen auf 2ch getrieben hat. Mit der dieswöchigen JUMP wurden nämlich die neuen Serienstarts bestätigt. Alte Bekannte melden sich zurück: zum einen Watanabe Kizuku (Märchen Ouji Grimm), zum anderen Ashihara Daisuke (Kashikoi ken Lilienthal; ich verlange bis heute Reparationen von JUMP dafür, dass sie mich um Lilienthal und seine bezaubernde Fratze beraubt haben!) und wer wusste es wiedermal früher als alle anderen? - Genau, der Insider.
      Im selben Atemzug hat dieser dann natürlich noch das Ende für Kurogane und Retsu!!! Date-senpai prophezeit.
      Hässlicher Nebeneffekt, der Insider fügte auch beiläufig an, dass HUNGRY JOKERs erstes Kapitel in den Umfragen total abgestunken hat, letzter Platz. Trotzdem scheint man bei JUMP wohl aber noch an der Serie festzuhalten, denn bisher gab es ja noch keine Bottom-5-Platzierung... im Gegenteil waren die Platzierungen eigentlich ganz okay. Da bin ich ja doch gespannt, ob da ausschließlich schützende Hand und Hype verantwortlich sind oder ob die Serie mit ihren späteren Kapiteln nicht doch ein bisschen Boden gutmachen konnte? Ich kann es nur hoffen und bleibe dabei, dass HJ durch die Einführung von Alan Blackman und Mira schon ganz gut zugelegt hat.

      Bei Nisekoi gibt es in dieser Woche wieder eine bezaubernde Episode des japanischen Otakutums zu bewundern. Da hat ein Vogel anlässlich des Character Polls mal eben 1.500 Stimmkärtchen für sein Lieblingsmädel eingeschickt... kostet ja nur 50 Cent Porto pro Kärtchen, kann man schonmal 750 Tacken für in den Wind schießen. (Fun fact: Der Chara wäre ohne seine ganzen Stimmen auf haargenau dem selben Platz gelandet. Können wir uns auf Epic Fail einigen? :D)

      Last but not least:
      Wunderbar hier in letzter Zeit wieder so zahlreiche neue Gesichter begrüßen zu können! Das freut mich doch jedes Mal besonders. Danke für jedes lobende Wort an meine Wenigkeit. - Ich kann dies nur an euch alle zurückgeben, die ihr einen Beitrag zum Bestand dieses Threads leistet. :)

      _____________________

      WSJ #09/13 – Full TOC
      01. Toriko 219 (Cover & Color)
      02. Naruto 617
      03. One Piece 696
      04. Shokugeki no Sōma 8 (Extraseiten)
      05. Saiki Kusuo no PSI-nan 35
      06. Kuroko no Basuke 198
      07. Ansatsu kyōshitsu 28
      08. Shinmai fukei Kiruko-san 9 (Extraseiten)
      09. Hq!! 46 (CP)
      10. Sket Dance 266
      11. HUNGRY JOKER 10 (Extraseiten)
      12. Nisekoi 59 (CP)
      13. Beelzebub 189
      14. Cross Manage 18
      15. Bleach 524
      16. Gintama 431
      17. Medaka Box 179
      18. Kochikame
      19. Retsu!!! Date-senpai 19
      20. Kurogane 68 (Ende)

      Aussicht WSJ #10/13:
      Eröffnungsfarbseiten: Koi suru Edison (Neue Serie vom Autor von Märchen Ouji Grimm)
      CPs für: Shokugeki no Sōma (+ Extraseiten), Ansatsu kyōshitsu
      Ende: Retsu!!! Date-senpai

      Aussicht WSJ #11/13:
      Eröffnungsfarbseiten: World Trigger (Neue Serie vom Autor von Kashikoi ken Lilienthal <3)
    • Prince Prancer muss Dank gesagt werden für seine wöchentliche Toccerei, das geht am besten mit einem Post in diesen Thread. Ich arbeite mich einfach ganz langweilig von oben nach unten durch.

      Toriko
      gesetzt auf Platz 1. Aber auch ungesetzt mit Sicherheit in den Top 5. Ich lese den Manga auf dem deutschen Stand, kenne also die momentane Story nicht, jedoch verfolge ich grob die Meinungen in den Foren und alle scheinen sich einig zu sein das Toriko nach One Piece momentan das beste in der Jump ist. Und wenn Toriko mit Farbseiten und Extraseiten auf die Pole gepusht wird ist mir das lieber als wenn das mit Naruto passiert, der es meiner Meinung nach gar nicht verdient hat. Wieso redet hier aber niemand darüber das in dieser Jump der allererste richtige Toriko-Movie für Sommer 2013 angekündigt wurde? Interessiert das hier keinen? Ich finde das ist eine große Sache. Und eine tolle.

      Damit wären wir dann aber auch schon am ersten Streitpunkt. Naruto ist also ungesetzt auf Platz 2 des ToCs, damit nicht nur dank Mama Jumps eingreifen, sondern auch faktisch vor One Piece. Welchen crazy shit rauchen die Japonesen denn bitte? Naruto war in den letzten 2 Jahren schon unterster Shonen-Manga Bodensatz. Aber es ist wohl einfach so das es viele treue Fanboys hat die es immer noch verfechten. Und das die Verkaufszahlen immer noch geil sind ist klar, Naruto ist wohl nach One Piece der größte Franchise-Name der Jump, viele Leute kaufen die Tankos nicht wegen der Qualität, sondern einfach aus Prinzip weil es Naruto ist.

      Nun zu One Piece. Mal abgesehen von der Tatsache das One Piece in diesem ToC vor Naruto, und somit auf der faktischen Pole hätte sein müssen, bleibt allgemein festzuhalten das sich One Piece bis auf einige wenige vernachlässigbare Ausschläger auf den Rängen 1 bis 4 eingependelt hat und immer in diesem vier Positionen hin und her titscht, je nachdem ob Toriko oder AssClass mal eine besonders gute Woche hatten. Der Punk Hazard Arc war nicht das beste was wir je in Sachen One Piece erlebt haben aber er hat definitiv Spaß gemacht, war spannend und wird denke ich wenn man ihn in den Tankos am Stück liest nochmal enorm zulegen. One Piece ist konstant in der Top 5 und das ist recht so, One Piece ist der einzige der ehemaligen Big 3 welcher den Titel nach wie vor verdient.

      Shokugeki no Soma mit der ersten Wertung auf Platz 4. Hui, das ist ganz ganz große Klasse. Damit hat Soma es fast AssClass gleichgetan welches mit der ersten Wertung wenn cih mich recht entsinne auf einem eindrucksvolle Platz 3 landete. Jetzt bleibt eben abzuwarten ob dies nur ein kleiner WOW-Effekt Ausschläger des ersten Kapitels war weil die Japaner die Kombination von Kochen+Orgasmus interessant fanden (was ich verstehen könnte) oder ob Soma sich wirklich dauerhaft in der oberen Top 10, möglicherweise sogar Top 5 einpendelt. Ich mag noch keine Einschätzung abgeben ob das verdient wäre, ich halte jedoch an dieser Stelle fest das ich der Meinung bin das Shokugeki no Soma der beste Neustart der letzten Neustart-Welle war.

      Saiki Kusuo no PSI-nan ist so ein kleiner Sleeper-Hit. Zumindest ausserhalb Japans. Irgendwie läuft der Fokus extrem an dieser Serie vorbei, keiner hat sie so recht auf dem Schirm und es spricht in den englischsprachigen Foren auch kaum jemand darüber. Sie startete in derselben Neustart-Welle wie AssClass, einige Wochen vorher, und wurde dann von dem brachialen Erfolg Korosenseis überschattet. Man darf aber nicht verkennen das sich diese doch sehr skurille Gag-Serie seit Beginn in der oberen Top 10 des ToCs festgesetzt hat, und da sist kein Glück, das ist konstant und somit ein klarer Trend. Die Japaner mögen diese Serie und die Verkäufe der Tankos sind zwar nicht spektakulär aber durchaus respektabel. Die Serie baut eben auf den typischen "wacky" Japano-Humor, macht das aber besser als viele andere Genre-Vertreter. Im Auge behalten!

      Zu Kuroko no Basuke kann ich absolut nichts sagen weil ich nicht ein einziges Kapitel davon gelesen habe, nichtmal die Grundprämisse durchgelesen habe, keine Charaktere kenne und auch nicht die Threads frequentiere. Ist halt ein Sportmanga und somit nicht auf meinem Interessensradar. Ich nehme jedoch zur Kentniss das die Platzierung im oberen Mittelfeld bei dieser Serie Trend ist und sie schon vergleichbar lange läuft und bereits 2 Anime-Staffeln erfahren hat. Scheint eine Wohltat für Sport-Shonen Fans zu sein. Ich kann dazu halt nichts weiter sagen.

      Assassination Classroom (Ansatsu kyōshitsu klingt aber irgendwie cooler : /, naja AssClass hat sich bei mir durchgesetzt) ist natürlich die Sensation schlechthin des letzten Jahres, sowohl im ToC als auch die Tanko-Sales. Mit Platz 7 bzw Platz 6 wenn man von der gesetzten Pole absieht hat AssClass das schlechteste ergebnis bisher eingefahren, aber das wird wohl eher ein Ausschläger nach unten sein, wir werden die nächsten Wochen wieder eine weitere Manifestation in der Top 5 erleben. Da gehört Assassination Classroom mit dieser Qualität auch ganz klar hinein. Ich glaube bei Jump hab es im Editor Team und mit Matsui einige heiße Diskussionen wohin sie mit diesem neuen "Big Baby" gehen sollen um dieses unverhoffte Glück ideal auszuspielen. Ich kann nur sagen das ich finde das der Erfolg verdient ist. Es ist einfach mal eine ganz frische neuartige Sache. Das mag ich, das Konzept ist originell und zum brüllen komisch, und Matsui hat kürzlich im Vorwort zum zweiten Tanko erwähnt das er seinen komplette Outline bereits im Kopf hat und diese auch so umsetzen wird. Dies wird also keine generische Battle-Manga Kurve nehmen und zum endlosen Stinkefighter-Shonen Nummer 9000 mutieren. Das könnte echt ein Qualitätsmanga werden. wenn er fertig ist. Aber auch jetzt ist er schon sehr lesenswert.

      Shinmai fukei Kiruko-san ist süß und quirlig. Kiruko selbst und der Manga an sich. Mittelfeld ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger hat die Serie verdient. Wenn Kiruko die Axt kriegen würde wäre das Schade denn die Serie hat Charme und Charakter. Und ach ja, Kiruko ist sooo süß. Gehört ins Mittelfeld, Kiruko ist echt süß.

      Hq!! (wahlweise Haikyuu!!)
      ist nicht auf meinem Radar. Sportmanga und so. Ist wohl über Volleyball. Gehts noch uninterssanter? Ich mein Sportmanga an sich sind ja schon fragwürdig aber dann auch noch Volleyball? Noch eigentümlicher gehts ja nicht, da müsste schon echt jemand auf die Idee kommen einen Manga über Lacrosse zu machen. Aber das ist ja absurd. hat sich aber wohl oder übel im Mittelfeld etabliert und hat bald die 50 Chapter voll. Die Axt ist in sicheerer Entfernung wie es scheint.

      Ich habe keine Ahnung was Sket Dance ist. Tanzen die da? Ist ja auch Sport...

      HUNGRY JOKER ist der schwächste der letzten Neustart Welle. Das Problem das Hungry Joker hat ist einfach das er viel zu generisch im Shonen Schema F daherkommt,alles schon 100 mal da gewesen, und sogar viel viel besser. Hungry Joker ist nicht originell, nicht im geringsten, es arbeitet sich durch Lehrbuch "Wie starte ich eine legendäre Shonen-battle-Serie in der Jump" by Tite Kubo. Es kopiert links und rechts und das nichtmal besonders gut. Hungry Joker sitzt zwar jetzt mittig, war aber zweimal zuvor im letzten Drittel. Wenn Yuuki Tabata da nicht ganz flott die Qualiäts und Originalitäts-Schrauben anzieht wird es in den nächsten Wochen zum festen Keller-Dweller und die Axt wird noch vor Kapitel 30 auf den hungrigen Harlekin herniedersausen.


      Nisekoi ist echt sympatisch. Das lese ich gerne wenn ich einen schlechten Tag hatte. Ja, süß und sympatisch und strahlt Happyness aus. Und ich hab das Gefühl viele empfinden so. Die Serie hat keinen großen Fandom, aber alle finden sie "ganz nett". Das kann manchmal reichen. RomComs sind eigentlich echt nicht meine Welt, aber Komi naoshi zeigt wie man es richtig macht. So kann das gerne weitergehen, müssen nicht unbedingt 30 Bände werden, aber 15 Bände, also noch 2 weitere Jahre, warum nicht? Das konstante Mittelfeld ist gerechtfertigt. Dürfte sich meiner Meinung nach auf gern noch 2 bis 3 Ränge höher festsaugen. Und spätestens 2014 hätte ich hierzu gern einen ebenso süßen Anime. Danke schonmal.

      Ich weiß nicht was ich von Beelzebub halten soll. Ich hab echt versucht was in der Serie zu sehen aber...Ich weißnicht, das zündet für mich nicht. Nun, die Serie läuft seit 2009 und hat einen recht langen Anime, die Verkäufe sind wohl in Ordnung und die ToC Platzierungen schwanken zwischen präzisem und unterem Mittelfeld. Scheint wohl schon irgendwie eine Institution zu sein. Ich verbuche es mal unter "just not my cup of tea."

      Cross Manage? Axt bitte, Axt hart und heftig, immer ganz dolle mit der Jump-Axt draufhauen, wir müssen es töten solang es noch ein Baby ist. Next please.

      Natürlich ist Bleach nur noch ein Schatten seiner selbst. Seiner längst vergangenen selbst (8 jahre, lolo). Aber wenn ich irgendwo unterschreiben müsste um Bleach in diesem ToC mit Naruto zu switchen würde ich sofort 9000 mal unterschreiben. Kubo ist zwar ein Master-Troll aber Kishimoto ist einfah nur respektlos. Denn der ist not even versuching anymore. Kishimoto ist ein schlafwandelnder Mangaka mit stoischer Biomüllqualität für die er nichtmal ausgeschimpft wird. Kubo zeichnet immerhin noch ganz gut und verwendet voll viele kewle Angliziesmen in den Chapternamen. Bin ich der einzige der findet das Kubo einen ähnlichen süffisanten "fuck you I m a millionaire"-vibe ausstrahlt wie Filmemacher Robert Rodriguez?

      Gintama strauchelt irgendwie. Aber nur im ToC, die Sales sind derb genug, daher ist der ToC nur Kür. Wird also eh nicht gekippt, warum auch, Gintoki tut ja keinem weh. Sorachi zeichnet noch weitere 10 Jahre seinen weird shit. Ansonsten gilt hier das was ich schon zu Beelzebub sagte. Not my cup of tea.

      Medaka Box ist halt da unten, nech? Ja, was soll man sagen...Nisio Isin trollt die Sales, den ToC und die Redaktion. Er zeichnet und zeichnet und keiner weiß warum. Hat er eine Geschichte zu erzählen? Irgendwie nicht. Die Sales wackeln auch irgendwie. Das Eis ist dünn, selbst für den Nisio. Intressiert ihn aber denk ich nicht. Der dürfte mittlerweile Millionär sein, wegen Anime und dicken moe-Brüsten.

      Kochikame ist halt Kochikame. Ist schon okay. Akimoto stirbt in 30 Jahren.

      Retsu!!! Date-senpai hätte schon allein für den unverschämten Titel mit drei !!! nach Kapitel 3 geaxed werden sollen. Die Zeichnungen sind schlechter als der mülligste Schülerwettbewerb im "Manga-Spaß" in der Hara-Hirohiko Mittelschule. Gay, um es mal auszusprechen. Rasterfolie, Konturlinien, glatte Kanten, Hintergründe...wtf? Und ich will mich auch nicht festlegen ob der "Mangaka" hier überhaupt versucht hat eine Geschichte zu erzählen. Oder sollte das ein gag-Manga sein? Unterster Bodenbelag, zurecht Keller-Dweller auf Lebzeiten und zurecht in der nächsten Ausgabe totgeaxt.

      Kurogane ist eine tragische Story (mal davon abgesehen das der Autor ein echter Dickhead ist). Der arme Autor hatte vielleicht eine zeitlang echt den Eindruck eine "wichtige" oder "große" Manga Sache zu zeichnen. Problem war nur: das war echt total falsch. Kurogane war von Anfang an schrottig bis zum geht nicht mehr, und hat nur überlebt weil einige andere Sachen es entweder geschafft haben noch schrottiger zu sein oder zu unrecht gecanceld wurden. Jetzt, nach fast 70 Kapiteln, hat die Jump endlich draufgehauen. Besser spät als nie und gerade noch rechtzeitig un eine Anime-Version irgendeines übereifrigen Studios zu verhindern.

      Aussicht auf kommende Neustarts:

      Koi suru Edison, Artwork Crap aber entschuldbar weil Gag-Manga. Ganz ganz schwerer Stand gegen Saiki Kusuo und Kiruko. Ich prophezeihe ein kurzes Leben im Keller.

      World Trigger = Hungry Joker II. Nur einer schafft es auf 30 Kapitel.
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S
    • Wow, eine ganze Menge los diese Woche 8o

      Das wars also nun endgültig mit Kurogane. Mich persönlich langweilt der Manga schon eine ganze Weile lang und die Absetzung kommt wohl für niemanden überraschend...

      Retsu Date Senpai triffts dann nächste Woche. Da ich niemals einen Scan dazu entdeckt habe, konnte ich mir auch keine Meinung dazu bilden. Gagmanga gibts momentan aber eh genug in der Jump und mit Koi suru Edinson steht schon der nächste in den Startlöchern.

      Der erste Toriko-Film ist nun also in der Mache. Allerdings tangiert mich dies nur periphär. Der Manga ist hingegen momentan Top und ich hoffe, dass es so bleiben wird.

      Naruto auf Platz 1 :thumbdown: Keine Ahnung, was die Japaner daran bis heute so toll finden ?( Endlos-Kämpfe und eine ganze Menge Kitsch... Ich hoffe, dass es jetzt wirklich bald vorbei ist. One Piece wird sich bestimmt bald wieder über Naruto einfinden. Auch wenn Nejis Tod wohl nochmal ein paar Fanboys und -girls mobilisieren wird.

      Shougeki no Soma hat also einen verdient erfolgreichen Einstieg. Ich bin selbst überrascht, wie viel Spaß ich am Lesen dieses Mangas habe. SnS wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Assasination Classroom hat wohl einige Stimmen an den Neueinsteiger abgetreten. Zumindest würde das das Ranking von AC erklären.

      Die anderen beiden Newbies Rookie Policewoman Kiruko und Hungry Joker halten sich momentan noch über Wasser. Kiruko regt mich in erster Linie zum fremdschämen an (insbesondere Haru, der sexuelle Belästigung zu seinen Hobbys zählt :evil: ). Bei HJ warte ich immer noch auf eine interessante Entwicklung. Alles Bisherige war doch eher gehetzt ohne, dass dabei wirklich was passiert.

      Der erste Charakter Poll für Nisekoi kommt meiner Meinung nach zu früh. Die Auswahl ist einfach zu gering. Jedenfalls scheinen die Mädels den Poll zu dominieren. Der ahnungslose Womanizer Raku schaffte es nur auf Platz 6 :P

      Cross Manage kann echt von Glück sprechen, dass es diese Ausscheidungsrunde überstanden hat. Vor der nächsten sollte der Mangaka allerdings jetzt schon zittern.

      Bleach mal wieder in den Bottom 5 :thumbsup: Die Zero Division scheint wohl nicht so toll anzukommen. Warum wohl :whistling:

      HQ! hat mal wieder Farbseiten erhalten und irgendwie sehn die immer relativ gleich aus...

      Auf die beiden neuen Serien bin ich ehrlich gesagt nicht so besonders gespannt. Bei Koi suru Edison handelt es sich wohl um einen Gagmanga vom Meruhen Ouji Grimm Mangaka. Da wirds wohl ewig dauern, bis wir Scans davon zu sehn kriegen. Und bei World Trigger hab ich erst recht keine Ahnung, was da auf uns zukommt.
    • WSJ #10/13 – Full TOC

      Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir... - Wait, wut!? Nein, hau ab Kondou. Auch wenn ich den Kerl in seinen TOC-Kommentaren die meiste Zeit ziemlich unterhaltsam fand (der hat in 7/10 Fällen über andere Manga und Zeichner gesprochen und häufig sogar Serien, die nicht mal von Shueisha lizensiert sind), habe ich mir den Manga wohlwissentlich nie zu Gemüte geführt. Ist aktuell einfach kein sonderlich guter Zeitpunkt für neue Gag-Titel. Wir haben einen recht dominanten Comedy-Block mit alten Granden und im Gag-Department konkret eben Asous Saiki Kusuo, was ja wirklich hohe Wellen schlägt für einen Gag-Manga... somit sehe ich Edison bereits jetzt unter keinem guten Stern.

      Diese Woche zeigen HJ und Kiruko dann ihr wahres Gesicht. Läuft ja bombastisch gut für beide. Da weiß ich nicht, ob ich noch groß Bock habe, HJ weiter zu übersetzen. So wird das ein weiterer U-30-Cut (Ende: x < 30 Kapitel) bzw. könnten selbst die 20 in Gefahr geraten, wenn allzu bald weitere Cuts anstünden. (Wer weiß, wann Hunter x Hunter denn letztlich wieder ins Haus steht und ob die Serie alleine zurückkommt oder mit Begleitung von ein paar Neustarts...)

      WSJ #10/13 – Full TOC
      01. Koi suru Edison 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Naruto 618
      03. One Piece 697
      04. Saiki Kusuo no PSI-nan 36
      05. Bleach 525
      06. Ansatsu kyōshitsu 29 (CP)
      07. Kuroko no Basuke 199
      08. Toriko 220
      09. Shokugeki no Sōma 9 (CP)
      10. Nisekoi 60
      11. Sket Dance 267
      12. Hq!! 47
      13. Beelzebub 190
      14. Gintama 432
      15. Medaka Box 180
      16. Kochikame
      17. HUNGRY JOKER 11
      18. Cross Manage 19
      19. Shinmai fukei Kiruko-san 10
      20. Retsu!!! Date-senpai 20 (Ende)

      Aussicht WSJ #11/13:
      Eröffnungsfarbseiten: World Trigger
      CPs für: Edison, Saiki Kusuo, Nisekoi
    • So, kommentier ich doch auch mal wieder ^^. Wird auch mal Zeit :D.

      Soso, jetzt sind der Neuling Date und auch Kurogane weg ... mit dem Wegfall von Kurogane hab ich nur noch vier Mangas, die ich verfolge (die großen Drei (aktuell) und Korosensei). Tja, so bleibt mir mehr Zeit :D.

      Jetzt zu den aktuellen Geschehnissen:
      Auf Edison bin ich jetzt mal nicht so gespannt, ich meine, von Gag-Mangas hab ich nahezu genug, ehrlich gesagt. Korosensei ist da die große Ausnahme, weil da ein erwachsenes Thema behandelt wird (die Attentate auf Korosensei). Ich bin grundsätzlich ein Fan von Story-Mangas, egal ob Shonen, Shojo (X 1999 spreche ich da vor allem an oder Kamikaze no Jeanne - ja, ich mochte diesen Anime :P) oder Seinen. Daher hoffe ich, World Trigger ist ein gutes Werk (ist es denn ein STory-Manga?) und ich werde auch verfolgen, wie der verläuft (wohl nur, weil er wegen dem Trigger am Ende mich an Chrono Trigger erinnert :3). Hungry Joker aber, zu dem ich noch kommen werde, interessiert mich weniger, schon der One-Shot hat mich nicht genug angesprochen (ja, da bin ich wohl der Einzige, der so denkt :P).

      Oder Moment, da ich stets von hinten das Feld aufrolle, kommen wir tatsächlich jetzt schon zu Hungry Joker :D. Auch wenn ich den Manga nicht verfolge ... ich vermute, dass es doch nur ein kurzer Ausrutscher nach unten ist. Ich meine, Hungy Joker scheint doch ein ganz gutes Machwerk zu sein. Auch wenn die Platzierungen stets etwas schlecht waren (Mittelfeld mein ich halt). Aber das warten wir doch mal ab. Ich kommentier das nicht weiter, da ich ja wie gesagt keine Ahnung von dem Manga hab.

      Die Neulinge ansonsten scheinen sich doch einigermaßen gut zu halten. Wenn ich mir da Hq!! ansehe, Nisekoi, die sich im Mittelfeld halten, PSI-Nan, Korosensei im Oberen Teil der Platzierungen ... um die Zukunft des erfolgreichsten Magazins scheint man sich nicht sorgen zu müssen ^^.

      Bleach scheint sich ja auch wieder oben zu sammeln. Oder ist das nur ein "Ausrutscher" von Kubo, der sich verirrt hat? Naja, egal, jedenfalls find ich es schön für dieses Franchise, dass es weiterlaufen kann. Aber irgendwann muss der Manga doch auch mal enden, schließlich ist er mittlerweile nicht mehr populär ^^. Jedenfalls bei einigen Leuten im Forum und auch in Japan.

      Dass Naruto derzeit über One Piece steht, kann ich trotz aller Proteste von euch verstehen. Ich meine, gerade kommt es zu einer heißen Phase, und in heißen Phasen war Naruto stehts auf Nr. 1. Oder jedenfalls vor One Piece. Wenn ich mich recht entsinne natürlich.
      Nun zu One Piece: Wie immer gar nicht schlecht, dass es oben steht. Oda lässt einfach nicht nach, zur Freude für uns Fans ^^. Aber auch seine Geschichte muss irgendwann enden :D. Auch wenn ich in dem Fall hoffe, dass das noch nicht so bald ist.
      Toriko hat auch weiterhin einen Lauf und wird wohl das Flaggschiff von JUMP werden, sobald Oda und Kishi in JUMP-Rente gehen ^^. Ich liebe die Story von Shimabakuro immer noch sehr. Vermutlich, weil die Protagonisten in meinem Alter sind xD. Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Story so weitergeht.

      So, das wars von meiner Seite ^^. See ya!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Um Hungry Joker tut es mir schon leid, ich war nun kein großer Fan oder so begeistert wie sonst einer hier, aber sie hatte Potenzial und hob sich vom Jump Alltag gut ab. Schade das die Jump bratzen es wohl sterben lassen, was sich natürlich negativ auf neues und kreatives im Jump auswirken wird. Naja, zumindest zeigt es mal wieder, das der Golden Future Cup absolut wertlos ist wenn es um neue Serien geht. Warum der Jumpso dran hält werde ich wohl nie verstehen...

      Und sheeeesh, nächste Woche schon wieder eine Farbseite für Nisekoi, obwohl erst Kapitel 59 eine hatte? WTF? Die Anzahl an Farbseiten die Komis recht süßes Ding bekommen hat ist langsam schon mehr als nur penetrant und aufdringlich. Wie oft kann man das noch machen? Schlecht läuft Nisekoi ja keines wegs (ist ja inzwischen schon fast eine Housemarke, ) und ich bin warscheinlich die einzige Person im PB die das Ding sehr gerne ließt, aber irgendwann reicht es auch mal. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das Komi da jedes mal voll drauf abfährt, schon wieder sich an eine Farbseite zu setzten nachdem er eine schon fertig hat. Das sollte langsam mal aufhören, zumal es Serien gibt welche die Aufmerksamkeit die Nisekoi bekommt deutlich dringender gebrauchen wie HJ, Nisekoi ist nach 60 Kapiteln und zu 80% in der oberen Hälfte schon längst angekommen.

      Mehr habe ich dann auch nicht mehr so sagen. Serien die ich mag leben, Serien die Potenzial haben werden sterben und Serien die mich nicht interessieren (allen voran Basuke) erleben dank Anime ihren zweiten Frühling. Weckt mich wenn HJ auf einmal auf Platz 1 landet...
    • Also ich möchte jetzt nicht so tun als wären Hungry Joker und Kiruko bereits geaxed worden. Noch ist einiges offen und wenn ich mir die TOCs der letzten Wochen anschaue, seh ich den Sensenmann in erster Linie über Cross Manage ungeduldig warten.

      Ansonsten fällt mir momentan das hin und her bei Bleach auf. Ähnlich wie ich selbst, scheinen wohl auch die Japaner nicht so recht zu wissen, was sie aktuell von Kubos Werk halten sollen. Toriko sieht man auch recht selten so weit unten. Wenigstens ist Medaka Box mal ein paar Plätze höher als gewöhnlich.

      Bei Edison hab ich das Gefühl, dass ich genauso wie bei Retsu Date Senpai, niemals ein Kapitel in einer Sprache zu sehn kriegen werde, die ich auch verstehe. Auf World Trigger bin ich hingegen ein wenig gespannt, in erster Linie, weil ich keine Ahnung habe worums gehen wird (bei AssClass wars bei mir genauso).
    • WSJ #11/13 – Full TOC

      Jaguar D Sauro schrieb:

      Naja, zumindest zeigt es mal wieder, das der Golden Future Cup absolut wertlos ist wenn es um neue Serien geht. Warum der Jumpso dran hält werde ich wohl nie verstehen...

      DAS wiederrum halte ich für eine dezente Übertreibung. - Oder aber es handelt sich, was ja auch sein kann, um eine Aussage, die Fehlinformation/mangelnder Info geschuldet ist. Fakt ist, dass sich Erfolg und Misserfolg der GFC-Gewinner noch relativ die Waage halten. Muhyo und Roji, Nurarihyon no Mago und Beelzebub waren jetzt sicher nicht die erfolglosesten Serien der letzten paar Jährchen. Das macht immerhin 3/7 Serien (wenn HUNGRY JOKER den Phönix aus der Asche gibt evtl. sogar 4/7? :P), was zwar alles andere als herausragend ist, aber doch etwas besser als "absolut wertlos".^^

      --

      Wenngleich ich oben noch drüber scherzen konnte: wird langsam ungemütlich für HUNGRY JOKER. Gerade weil ich diese Woche auf einen kleinen Boost gehofft hatte, da die Serie in meinen Augen mit Kapitel 5 anzog... meh. Na ja, zumindest sind Kiruko und CroMan gegenwärtig noch etwas schwächer auf der Brust, schwacher Trost. Dann kann voraussichtlich noch eine Runde Cuts abgewendet werden und die Serie endet voraussichtlich bei 30-40 Kapiteln; der Oumaga Way of Life.

      WSJ #11/13 – Full TOC
      01. World Trigger 1 (Cover & Color) [Neue Serie]
      02. Ansatsu kyōshitsu 30
      03. One Piece 698
      04. Koi suru Edison 2 (CP)
      05. Naruto 619
      06. Kuroko no Basuke 200
      07. Toriko 221
      08. Beelzebub 191
      09. Saiki Kusuo no PSI-nan 37 (CP)
      10. Hq!! 48
      11. Shokugeki no Sōma 10
      12. Nisekoi 61 (CP)
      13. Sket Dance 268
      14. Kochikame
      Mukōmizu-kun [Special One-shot von Miyazaki Shūhei]
      15. HUNGRY JOKER 12
      16. Medaka Box 180
      17. Shinmai fukei Kiruko-san 11
      18. Cross Manage 20

      Kein Bleach, kein Gintama

      Aussicht WSJ #12/13:
      Eröffnungsfarbseiten: Hq!! (1-jähriges Jubiläum & Chara Poll)
      CPs für: Gintama, World Trigger und Kokkuriyaai [OS]
      KEIN ONE PIECE

      Aussicht WSJ #13/13
      CP: weiterer One-shot
    • Da diese Ausgabe zwei Tage vorher erscheint, kann man wohl davon ausgehen, dass Bleach und Gintama den verfrühten Termin des Redaktionsschlusses nicht einhalten konnten. Die Mangakas müssen wohl ziemlich unter Zeitdruck stehen. Das sieht man diese Woche auch Kishimoto als auch Oda an. Zeichnersich brillieren ja beide nicht, und darf gerne auf die Tankobonversion der jeweiligen Kapitel warten. Ist meines Wissens einer der seltenen Fälle, dass sogar Oda ein eher unfertiges Kapitel abgibt, das sogar grobe Fehler beinhaltet, wie Luffys Narbe auf Zorros Brust. Auch die Hintergründe sind nicht in dem gewohnten Maße ausgefüllt. Ist wirklich schade und da stellt sich wirklich die Frage, weshalb Shueisha nicht den Verkaufstermin angesichts des Feiertages um einen Tag nach hinten verlegt. Dieser eine Feiertag würde ja im Endeffekt nur die Distribution betreffen und nicht den Redaktionsschluss geschweige denn den Druck? Die werden wohl ihre Gründe haben.

      Zum TOC allgemein:
      Ich kann es nur wiederholen, Kuroko no Baskets ERfolgswelle ist mir so etwas von schleierhaft und ich kann mir das neben den Pusher im Zuge der Animeadaption nur mit dem Fanservicegehalt für die weiblichen Leser erklären, so verschwitze Männer und mitten drin der süße Knabe Kuroko. Und dann gibt es noch Kise, den Alles-Könner. Das aktuelle Spiel gegen die Kaijo High ist leider nur Phasenweise spannend und zieht sich mittlerweile krass in die Länge. An Eyeshield 21 kommt dieser Sportmanga nicht einmal ansatzweise ran. Aber in Rage möchte ich ja nicht verfallen.

      Was die Spitze anbelangt, Assassination Classroom hat es mehr als verdient und das zeigen auch die guten Tankobonverkaufszahlen. Schade aber, dass Toriko ein wenig schwankt und nicht immer unter den Top 3 dabei ist. Das Werk ist in seiner Eigentümlichkeit phänomenal unterhaltend und zurzeit geht es ziemlich ab.

      In den nächsten Wochen bin ich jedenfalls gespannt, wie Nisekoi sich platziert, denn im Zuge des Auftritts von Chitoges Mutter hat diese 0815 Rom-Com wieder ein wenig an Fahrt gewonnen es bereitet wieder Spaß die Kapitel zu lesen.

      Betreffend HUNGRY JOKER muss ich gestehen, so konnte mich der Manga bisher nicht wirklich fesseln, wobei ich jetzt nicht sage, das Werk wäre schlecht. Es ist nur so, mir fehlt einfach das gewisse Etwas. Hier möchte ich mich gar nicht auf das Element der "Handlung" beschränken, das meines Erachtens viel zu sehr überbewertet wird und das ganze Geschrei nach "neuem und Innovativen" von den selbst ernannten Mangasnobs ist so engstirnig. Punkt ist nur, beim Lesen fesselt mich das Werk nicht so ganz, was unter anderem ein wenig an der Panelführung liegt, da das Konzept an sich ansprechend wäre. Auch die Charaktere sind bisher nicht zu dünn, allen voran ein Haiji als Protagonist weiß zu gefallen auch wenn sein Äußeres leider ein wenig an einen Toshiro Hitsugaya aus Bleach erinnert. Wie auch immer, ich hoffe der Manga wird nicht vorzeitig abgesägt. Von mir aus könnte man gut und gerne Medaka Sex verabschieden. Nurarihyon no Mago wurde trotz hoher Kapitelzahl und meines Erachtens angemessener Tankobonverkaufszahlen auch früher beendet, was für die Relevanz der TOC-Regelung und dementsprechend der Lesermeinung spircht. Bei Medaka Box vermute ich einfach mal eine Shueisha-verschwörung^^
    • PrincePrancer schrieb:

      DAS wiederrum halte ich für eine dezente Übertreibung. - Oder aber es handelt sich, was ja auch sein kann, um eine Aussage, die Fehlinformation/mangelnder Info geschuldet ist. Fakt ist, dass sich Erfolg und Misserfolg der GFC-Gewinner noch relativ die Waage halten. Muhyo und Roji, Nurarihyon no Mago und Beelzebub waren jetzt sicher nicht die erfolglosesten Serien der letzten paar Jährchen. Das macht immerhin 3/7 Serien (wenn HUNGRY JOKER den Phönix aus der Asche gibt evtl. sogar 4/7? :P), was zwar alles andere als herausragend ist, aber doch etwas besser als "absolut wertlos".^^


      Nun gut, ich gebe auch zu oft zu übertreiben, daher sage ich es besser anders: Der Golden Future Cup schafft es meines erachtens nicht das zu liefern, was er verspricht. Aus rein kreativer, kommerzieller und Talente antreibender Sicht macht der Wettbewerb definitiv sinn. Fünf Newcomer duellieren sich um einen Serienplatz im Jump, der Gewinner hat ihn sogar sicher. Aus der Sicht mag ich den Wettbewerb sogar sehr und wenn ich sie finde, lese ich auch immer gern die jährlichen Beiträge (den HJ One Shot hab ich um die 10 mal gelesen). Allerdings schaffen weder die Gewinner noch die anderen Teilnehmer, danach wirklich zu überzeugen. Mit Beelzebub und Mago hast du ja zwei Titel die sich durchsetzen konnten erwähnt, allerdings machte es sich bei Mago lediglich bei den Verkäufen sichtbar (im TOC war er, soweit ich mich erinnere, fast ständig auf Platz 20) und Beelzebub schafft es in die obere Hälfte auch nur alle Jubeljahre. Joker aber hätte es durchaus verdient, weiter oben mitzuschwimmen, warum er da einen langsam tot stirbt verstehe ich nicht: Entweder er ist dem Jump-Leser zu düster (was ich weniger glaube, da das Durschnittsalter bei 17 liegt) oder die inzwischen hohe weibliche Leserzahl mag den Titel nicht und ignoriert ihn (ich war zum Beispiel überrascht zu hören, das One Piece von mehr Mädchen als von Jungs gelesen wird, wenn auch nur 51 zu 49). Alles in allem aber gut: Das Wertlos hätte ich besser gelassen, es ist einfach nur enttäuschend.

      Und was weiß ich schon: Ich bin der Kerl, der Nisekoi mag :P
    • Conan schrieb:

      Da diese Ausgabe zwei Tage vorher erscheint, kann man wohl davon ausgehen, dass Bleach und Gintama den verfrühten Termin des Redaktionsschlusses nicht einhalten konnten. Die Mangakas müssen wohl ziemlich unter Zeitdruck stehen. Das sieht man diese Woche auch Kishimoto als auch Oda an.
      Die Manuskripte für das jeweilige Kapitel werden 3-4 Wochen oder so früher abgegeben, ich glaube deswegen nicht, dass die Mangakas für die Kapiteln dieser Jump-Ausgabe weniger Zeit hatten als sonst. Die verfrühten Termine sind den Mangakas außerdem ja schon lange vorher bekannt. Und gerade ein Kubo, der wahrscheinlich schnellste Zeichner Jumps, dürfte keine Probleme mit Abgabeterminen haben, und Gintamas Zeichner ist soweit ich weiß krank, und zwar nicht gerade leicht, weswegen der Filmstarttermin sogar nach hinten verschoben wurde. Meine Ansicht zumindest, vielleicht weiß es Prince ja genauer^^
      ANN hat bestätigt, dass Kubo und Sorachi sich beide ne Grippe eingefangen haben und deswegen nicht rechtzeitig abgeben konnten.


      Conan schrieb:

      Ich kann es nur wiederholen, Kuroko no Baskets ERfolgswelle ist mir so etwas von schleierhaft und ich kann mir das neben den Pusher im Zuge der Animeadaption nur mit dem Fanservicegehalt für die weiblichen Leser erklären, so verschwitze Männer und mitten drin der süße Knabe Kuroko.
      Geht mir genauso! Es liegt 100% an den Fangirls (und der Animeadaption), genauso wie damals bei Prince of Tennis wahrscheinlich. Die Geschichte ist wahrlich schlecht und der Zeichenstil augenkrebserregend (zumindest am Anfang, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht). Kuroko sieht ja mal so was von behindert aus, nahezu gruselig. Da macht der Anime die Sache besser.

      Ansatsu Kyoushitsu an erster Stelle freut mich besonders, auch nach 30 Kapiteln weiß die Serie mich zu begeistern, ist immer noch lustig und sehr viel spannender als der Großteil der restlichen Jumpserien. Ich hoffe aber trotzdem, dass der Mangaka die Serie beendet, wann sie beendet werden sollte, und nicht unnötig in die Länge zieht, trotz des großen Erfolges. Das kann dann ja nur schief gehen.
      Ich hoffe, irgendein Verlag lizensiert die Serie sobald wie möglich hier, und hoffentlich mit TNs, was die Wortspiele angeht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • WSJ #12/13 – Full TOC

      Um es kurz und knapp mit Spider Jerusalem zu halten: "I hate it here..." - Die Position von Hungry Joker sagt alles.

      WSJ #12/13 – Full TOC
      01. Hq!! 49 (Cover & Color)
      02. Toriko 222
      03. Ansatsu kyōshitsu 31
      04. World Trigger 2 (CP)
      05. Shokugeki no Sōma 11
      06. Koi suru Edison 3
      Kokkuriyaai [OS] (CP)
      07. Naruto 620
      08. Gintama 433 (CP)
      09. Kuroko no Basuke 201
      10. Saiki Kusuo no PSI-nan 38
      11. Nisekoi 62
      12. Sket Dance 269
      13. Kochikame
      14. Beelzebub 192
      15. Bleach 526
      16. Medaka Box 181
      17. Cross Manage 21
      18. Shinmai fukei Kiruko-san 12
      19. HUNGRY JOKER 13

      KEIN ONE PIECE

      Aussicht WSJ #13/13:
      Cover & Color: One Piece
      CPs für: Bleach, Kuroko und GLASS FEET [OS von AOKO]
    • Wollen wir auch mal wieder ein paar Worte zum ToC verlieren.

      Toriko an der Spitze ist absolut verdient, der Arc rockt momentan derbe. Kriegsähnliche Handlungen fordern den Mangaka ja meist einiges ab, aber Shimabukuro scheint mehr in die Fußstapfen Odas zu treten, als in die von Kishi oder Kubo. Darf ruhig so weiter gehen mit Toriko, hat sich in den 200 Kapitel zu einem echten Schwergewicht in der Jump entwickelt. AssClass hält ein konstantes Niveau und darf sich entsprechend auch weiterhin über hohe Platzierungen freuen. Trotzdem ist das aber eigentlich auch kein Manga der so dominant in den Rankings sein sollte, was ein wenig gutes Bild auf die Jump wirft.

      Soma hab ich flott auf den aktuellen Stand gelesen (alle Achtung an die Scanlation-Teams, lassen bei neuen Jump-Titeln echt nicht auf sich warten), ist aber leider nur wenig berauschend. Artwork geht schon irgendwie klar und der Fanservice ist überraschend witzig eingebaut (generell nimmt sich der Manga auch nicht übermäßig ernst), aber die Story ist ein einziger Aufguss. Protagonist kommt an eine völlig absurde Schule, die sich mal wieder gänzlich einem Kern verschrieben hat - Kochen - und dabei sämtliche Bildungsaspekte völlig außen vor lässt, stößt dort auf ein lächerlich übermächtiges Schulkomitee und will nun an die Spitze der Schülerschaft klettern. Überlichweise besteht der Fokus solcher Highschool-Szenarien im Kloppen, aber hier ist es halt Kochen...macht es nicht sinnvoller...

      Naruto nimmt langsam wieder etwas an Qualität zu, nachdem der Krieg eigentlich eine einzige Katastrophe ist. Hätte ja nicht erwartet, dass Kishi aus de Edo-Tensei-Recycling nochmal etwas Positives macht, aber die Hokage machen es seit langem mal wieder interessant.

      Ansonsten übliche Platzierungen, einschließlich den neuen Titeln, die ich nicht gelesen hab und zu guter letzt dann Hungry Joker, den ich endlich nachgeholt hab. Ja....war wohl nichts. Der Manga liefert absolut nichts, was ein bessere Platzierung rechtfertigen würde. Die Story hab ich in anderen Versionen auch schon tausendfach gelesen und ansonsten bleibt HJ durchweg fad. Den Ansatz die Linie zwischen Wissenschaft und Magie/Mythologie zu untersuchen find ich zwar ganz nett, aber auch daraus wurde nichts rausgeholt. Das Ende, was wohl auch nicht mehr Lange auf sich warten lassen dürfte, wäre gerechtfertigt.

      Was mir an HJ allerdings wiedermal aufgefallen ist, ist die generelle Entwicklung von Jump-Titeln nur noch junge Hauptfiguren zu haben. Man könnte meinen das die alten Hasen in der Jump zeigen, dass ältere Figuren problemlos funktionieren, aber der Trend spricht für anderes. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Charaktere alle 20+ sein müssen, da gerade die beliebten Highschool-Settings anderes verlangen, aber sie müssen doch wirklich nicht nach 12-Jährigen aussehen. Das geht dann sogar soweit, das in Mangas wie Hungry Joker sogar noch ein Gag daraus gemacht wird Studenten wie Grundschüler aussehen zu lassen...
      Ich weiß nicht ob das vlt alles nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist, man wird ja doch älter, oder ob das wirklich ein unschöne Entwicklung als großer Teil der "Weichspülung" der Jump ist. Ich bekomm jedenfalls mittlerweile diesen instinktiven Brechreiz, wenn mir Grundschüler als die welterfahrenen, hochintelligenten und superstarken Alleskönner präsentiert werden. So ganz kann der Jump die ältere Leserschaft doch auch nicht egal sein....

      Wäre nett, wenn PP dazu mal Stellung nehmen könnte. Ist möglicherweise ja wirklich nichts dahinter

    • WSJ #13/13 – Full TOC

      Was dieses demographische Gefälle bei den Hauptcharakteren betrifft, so handelt es sich dabei ja um keine wirklich neuzeitige Entwicklung. Dieser Trend hat nach meiner Einschätzung irgendwann vor zwei, drei Jahrzehnten schon eingesetzt. – Und seit je her ließ mich der Schiet klagen und granteln!
      In den 80er-Jahren gab es einfach ein sehr viel gesünderes Verhältnis zwischen den fröhlich-unbeschwerten Bratzen leichten Herzens und den markigen Hünen. Und viel wichtiger: auch dazwischen gab es noch jede Menge Grautöne. (Es muss ja nicht immer nur schwarz oder weiß sein.)

      Allerdings denke ich trügt hier letztlich einfach auch die zeichnerische Entwicklung, die von Typen wie beispielsweise Toriyama eingeleitet wurde. Der kernige Gekiga-Stil von Kollegen wie Hara Tetsuo, Hōjō Tsukasa, Miyashita Akira oder auch Morita Masanori hatte irgendwann ausgedient und wurde nicht mehr als zeitgemäß empfunden. Stattdessen hatten Titel mit einer weicheren und runderen Formensprache den Markt übernommen. – Und damit beschränke ich mich nicht nur auf JUMP. Während Toriyama für Shueisha halt Arale und (Kid) Goku kreierte, ließ Takahashi Rumiko beispielsweise Ranma und Konsorten los und Adachi Mitsuru haute mit den Uesugis (Touch) und Hiro (H2) weitere Schwergewichte für Shogakukan raus.

      Wie dem auch sei, um das Ganze zu verkürzen: Es ist ja in der Tat so, dass die meisten WSJ-Charaktere sehr viel jünger aussehen als sie es de facto sind! Ich bin zwar gerade zu faul, um es faktisch 1:1 abzugleichen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 90% der WSJ-Titelhelden mindestens 15/16 Jahre sind. – Und das wiederrum passt wunderbar ins demographische Profil der WSJ. Denn gut 50% der Leserschaft sind laut des jüngsten Media Guides jünger als 19 Jahre. (Somit ist eine gute Identifikationsbasis geschaffen.) Und ich denke, dass auch die +20% der 19-24 Jährigen noch durchaus auf ihre Kosten kommen in diesem Punkt. Mit One Piece und Gintama haben wir zwei Serien mit einem sehr eigenen Flair, die zudem auch noch mit einem vergleichsweise alten Figurenensemble aufwarten. Bei den Weibsen ist der Anteil der Slash- und Fujoshi-Community nicht zu vergessen. Serien wie Kuroko, Hq!! und einst REBORN! stellen hier wichtige Säulen dar, um sich auf diesem Markt und in dieser Nische zu platzieren. Und mit so einer abgefreakten Serie wie Medaka Box oder dem von tosh getragenen Shokugeki no Sōma holst du dir noch ein paar Otaku ins Boot.

      Warum letztlich Leute dann versuchen, mit 12-jährigen Stinkern als Titelhelden zu landen? – Bandbreite würde ich jetzt kurzerhand vermuten. Inumaru-kun war seinerzeit ein Vierjähriger ohne Hosen. Damit hat er sich von der sonstigen Cast der WSJ mächtig abgehoben.
      Es erscheint einfach naheliegend eine Figur zu schaffen, die sich a) vom Rest abhebt und b) auch noch der stimmgewaltigsten Leser-Klientel (es ist ja „belegt“, dass die Stimmkärtchen von Grundschülern mehr Gewicht besitzen, weil man denen das Merchandise andrehen kann…) unter Umständen als Identifikation dienen kann…

      Vielleicht ist das irgendwo auch der Grund, warum mancher WSJ-Zeichner sich dieses Taschenspielerticks bedient? Verhalten und de facto Alter dienen den Mittel- und Oberschülern als Identifikationsmöglichkeit, das kindische Erscheinungsbild den Kiddies…? – Wäre eine Theorie, die sich für den Moment gar nicht sooo abenteuerlich anhört, will ich meinen.

      --

      WSJ #13/13 – Full TOC
      01. One Piece 699 (Cover & Color)
      02. Ansatsu kyōshitsu 32
      03. Saiki Kusuo no PSI-nan 39
      04. Kuroko no Basuke 202 (CP)
      05. Toriko 223
      06. World Trigger 3
      GLASS FEET (CP) [OS]
      07. Naruto 621
      08. Bleach 527 (CP)
      09. Koi suru Edison 4
      10. Shokugeki no Sōma 12
      11. Hq!! 50
      12. Nisekoi 63
      13. Gintama 434
      14. Beelzebub 193
      15. Kochikame
      16. Sket Dance 270
      17. Medaka Box 182
      18. HUNGRY JOKER 14
      19. Cross Manage 22
      20. Shinmai fukei Kiruko-san 13

      Aussicht WSJ #14/13
      Cover & Color: Beelzebub (Feier des 4-jährigen Jubiläums)
      CPs für: Toriko und zwei One-shots (Me o miharu hodo no miseinen [21 S., von Ihara Daiki] & Gekikara Curry Ōji [von Kamo Makoto])
    • Bevor die Woche wieder rum ist und der Prince seinen Beitrag editieren muss, schreib ich hier mal ein paar Worte zum TOC!

      In den letzten Wochen/Monaten war ziemlich viel Bewegung in den vorderen Bereichen! AssClass hat sich da oben leicht festgebissen! Ich weiß nicht ob es sich immernoch um den Anfangshype handelt oder ob die Japaner es wirklich so gut finden. Die Verkaufszahlen (zumindest vom ersten Band, hab keine Infos zu Band 2) haben sich sehen lassen können. Persönlich finde ich die story recht unterhaltsam, auch die Kurzgeschichten mit 1-2 Kapiteln sind sehr gut gemacht. Zurzeit, scheint sich der erste größere Arc abzuzeichnen, kann aber auch schnell wieder vorbei sein ;)
      Saiki Kusuo No PSI-nan habe ich die ersten 3-4 Kapitel gelesen aber es ist nicht mein Gerne! Scheint aber bei den Japanern zumindest anzukommen!
      Dann zu Hungry Joker, die Serie hat meiner Meinung Potential. Die Idee find ich super, die Charakteren könnten etwas genauer Vorgestellt werden (Nebencharaktere). Leider sieht es wohl so aus, dass es nicht mehr viel Zeit erhält.
      Zu der neuesten Serie, World Trigger, muss ich sagen, dass ich ein Fan von SiFi bin und deswegen nicht abgeneigt bin! Allerdings erinnert mich die Story etwas an den kommenden del Toro Film Pacific Rim (Portal zwischen zwei Welten usw.) wenn die Story jedoch solide ist und die Charaktere genug Background und Entfaltungsmöglichkeiten bekommen, könnte es ne Serie fürs Mittelfeld werden. Vlt. verachafft Pacific Rim ja World Trigger einen kleinen Hype (wenns bis dahin noch laufen sollte).

      Abschließend bleibt zu sagen, dass sich wohl ein Generationenwechsel anbahnt! Nachdem Bleach schon vor 1-2 Jahren aus den höheren Regionen des TOC verabschiedet hat, hat nun auch Naruto in letzter Zeit leicht zu kämpfen und selbst ein One Piece wird ab und zu von AssClass verdrängt. Naruto würde ich mal meinen geht langsam auch dem Ende entgegen, so dass Nachfolger her müssen! Bei One Piece kann ich, dass sehr schwer abschätzen. Vlt sind es nur noch 300 Kapitel, vlt sind es aber auch noch 600 Kapitel bis zum großen Finale!

      Und damit dem Prince nicht langweilig wird ;) Eine User Frage zum Thema Mangas.
      Abgesehen von Kochikame (außer Konkurrenz), gab es noch andere Serien, die die 700er Marke erreicht haben in der weekly shonen Jump?
      Klar es gibt auch andere Manga wie (Detective Conan, Hajime no Ippo) die mehr haben aber mir geht es um die Jump!
      Ist jetzt keine Info, für die du ne Recherche betreiben musst, wenn du es so weißt okay, ansonsten spar dir deine Zeit für was sinnvolleres ;)
    • Pirate_King schrieb:

      Abgesehen von Kochikame (außer Konkurrenz), gab es noch andere Serien, die die 700er Marke erreicht haben in der weekly shonen Jump?

      Also ich denke mal um das zu beantworten brauchen wir nicht unbedingt PP ;). Hab mal eben bei Wikipedia nachgesehen und genau einen Manga gefunden, der über 700 Kapitel hat und in der Shônen Jump veröffentlicht wurde: JoJo no Kimyō na Bōken (JoJo's Bizarre Adventure). Interessanterweise wurde der Manga aber nur von 1987-2004 dort veröffentlicht und läuft seit 2004 in der Ultra Jump. Da aber die ersten 81 von 107 Bänden (insgesamt 847 Kapitel bis jetzt) während der Veröffentlichungszeit in der Weekly Shônen Jump veröffentlicht wurden, hat der Manga dort die 700 Marke überschritten (die Ultra Jump ist ein monatliches Magazin daher sind dort bis jetzt nur etwas mehr als 100 Kapitel von dem Manga erschienen). Ich beziehe mich auf diese Liste, wo ich nicht mehr als den Manga gefunden habe, der auf deine Kriterien zutrifft und ich nehme mal an, dass die Liste zumindest hinsichtlich Manga aus der Jump komplett sein dürfte, das heißt, dass es außer Kochikame, JoJo und bald One Piece nicht mehr Manga gibt die in der Jump die 700 überschritten haben.


      Wenn ich schon dabei bin, dann auch mal mein Kommentar zum TOC:
      Ich bin schon erfreut, dass sich Ansatsu (die Abkürzung AssClass ist ja wirklich schrecklich <.<) so gut schlägt und vor allem, dass es vor Naruto platziert ist. Von den neuen Serien spricht mich sonst nichts so besonders an, daher werde ich wohl meine Zeit lieber anderen Manga widmen. Hungry Joker hat vielversprechend angefangen, ich finde aber dem Manga fehlt etwas. Es ist nichts dabei, das mich gespannt aufs nächste Kapitel warten lässt. Auch der Hauptcharakter ist mir persönlich zu flach und nicht wirklich geeignet für einen Shônen. Wird dann wohl sowieso bald abgesetzt, schade um das Potential. Gintama könnte ein bisschen weiter vorne sein, aber der Arc aus dem das bewertete Kapitel stammt haut mich persönlich auch nicht vom Hocker. Da erwarte ich mir in 3 Ausgaben schon mehr, da ich das Kapitel, das dort bewertet wird als eines der besten Gintama-Kapitel überhaupt ansehe. So viel gelacht hab ich schon lange nicht mehr ^^. Bei Beelzebub gibts so ein auf und ab, manche Kapitel sind in Ordnung andere weniger. Ich finds aber schön, dass er es geschafft hat 4 Jahre in der Jump zu überleben.
    • WSJ #14/13 – Full TOC

      Sorry, geschäftiger Tag und abends dann natürlich eine Pflichtveranstaltung. Arjen... <3

      --

      Die Frage wurde ja hinreichend beantwortet. One Piece rangiert in der Tat in den Top 3 der längsten WSJ-Serien aller Zeiten und wird sich mit ziemlicher Sicherheit für die nächsten paar Jahrzehnte gekonnt auf dem Silbermedaillenrang etablieren. - Das bleibt dann das Ende der Fahnenstange, eternal Kochikame spielt einfach in einer anderen Liga.

      WSJ #14/13 – Full TOC
      01. Beelzebub 194 (Cover & Color)
      02. One Piece 700
      03. Ansatsu kyōshitsu 33
      04. Shokugeki no Sōma 13
      05. Toriko 224 (CP)
      06. Naruto 622
      07. Kuroko no Basuke 203
      Me o miharu hodo no miseinen [OS] (CP)
      08. World Trigger 4
      09. Nisekoi 64
      10. Koi suru Edison 5
      11. Hq!! 51
      Gekikara!! Curry Ōji [OS] (CP)
      12. Saiki Kusuo no PSI-nan 40
      13. Sket Dance 271
      14. Gintama 435
      15. Bleach 528
      16. Medaka Box 183
      17. Kochikame
      18. Shinmai fukei Kiruko-san 14
      19. HUNGRY JOKER 15
      20. Cross Manage 23

      Aussicht WSJ #15/13:
      Cover & Color: Ansatsu kyōshitsu
      CPs für: Hq!!, Nisekoi und Medaka Box
    • Was ist jetzt eigentlich aus der tollen Ansage geworden, Hunter X Hunter würde zurückkehren? War das wohl eher wieder ein Gerücht?

      Weil mir dieser TOC so unglaublich gut gefällt, widme ich ihn ein paar Lettern:
      Meines Erachtens ist die dieswöchige Top 3 (2-4) genau so wie ich sie mir vorstelle. Vielleicht würde sie anders aussehen, falls Toriko nicht gesetzt wäre. Assassination Classroom ist nach wie vor Top und Shokugeki no Soma hat wahres Suchtpotential angesichts seines "Ganbatte-Genres". Ich kann es kaum erwarten, wenn endlich das 13. Kapitel scanlated erscheint. Habe mit Shokugeki no Soma einen Manga mit unbeschwerten puren Lesegenuss gefunden und ein Werk über Köstlichkeiten und Kochkunst, das sich auch gerne selbst auf den Arm nimmt, macht einfach Freude. Kurzum, neben One Piece und Toriko sind Assassination Classroom und Shokugeki no Sōma meines Erachtens zurzeit die besten WSJ-Serien.
      Apropos Shokugeki no Soma, nächste Woche spendiert diese Serie abermals Extraseiten. Da stellt sich mir aber euch gleich wieder die Frage, ob Serie mit Extraseiten eigentlich gesetzt sind? Vielleicht weiß hier unser Board-Otaku mehr?

      World Trigger habe ich übrigens schon nach dem ersten Kapitel gedropped, weil es einfach zu schlecht war. Mich würde es wirklich überraschen, wenn die Serie bei der Leserschaft einen Blumentopf gewinnen würde. Macht auch zeichnerisch überhaupt nichts her. Frage mich ja wirklich, was die Redaktion sich dabei denkt. Gibt es zurzeit einfach nur wenig gute Mangakas, aus den man auswählen kann oder sehe ich bei dieser Serie irgendeinen Aufhänger nicht. Shueisha soll da einer verstehen.
    • Hab mir bis eben mal den neuen Manga "Shokugeki no Soma" durchgelesen und kann Conan da nur zustimmen, sehr erfrischend und interessant^^. Ich muss sagen mir gefiel das Setting des ersten Kapitels am besten (war auch am lustigsten), finde es daher ein wenig schade dass es jetzt standardmäßig in einer Kochschule gilt die Nummer 1 zu werden. Einiges ist dann doch ein wenig zu übertrieben, auch wenn Soma per se eher der bodenständige Typ ist der den Manga wieder erdet, wenn die Nebencharaktere mal wieder vor Extase im Geiste zu Nudisten werden :D. Momentan wurden viele Charaktere vorgestellt wobei mir der Sinn hinter Megumi bisher noch nicht verständlich geworden ist. Auch wirkt es etwas überladen, zu viele Charaktere auf einmal, meines Erachtens nach, was wohl auch der recht zügigen Erzählgeschwindigkeit geschuldet ist. Dennoch sehr erfrischend, und bei den Gerichten läuft einem selbst beim Lesen das Wasser im Mund zusammen^^. Den Zeichenstil mag ich sehr gerne, vorallem Soma weiß zu gefallen. Ein lockerer ruhiger Typ, der sehr von sich überzeugt ist. Klasse. Auch wenn seine Marotte sein "Stirnband" anzulegen wenn er ernst macht, ziemlich schnell zu langeweile führt (ebenso das strippen). Sowas sollte man in Zukunft vielleicht bedachter einsetzen. Ähnlich wie Natsus "I'm all fired up" (Fairy Tail).
      Ansonsten les ich noch Hungry Joker, was auch zu gefallen weiß. Müsste ich mich jedoch entscheiden, würde ich Soma den Vorrang geben, nicht weil HJ wohl bald abgesägt wird, sondern weil es nicht so monoton ist. HJ hat mit dem Hauptcharakter nicht wirklich überzeugt. Seine Emotionslosigkeit geht mir schon ein wenig auf die Nerven. Allan hingegen ist ein klasse Charakter, genau wie Vivian (auch wenn diese ihren Ruf bisher nicht wirklich gerecht wurde...). Seine Assistentin ist langweilig und hat für mich keine Bedeutung ausser als "lustigen" Gegenpol zu Haiji, ähnlich wie bei Megumi in Soma.
      An Assassination Classroom komm ich nach wie vor nicht ran, das Setting reizt mich überhaupt nicht, aber was solls. Umso mehr erstaunt mich der immense Erfolg. Das Band 1 mehr als 300.000 mal verkauft wurde, spricht schon für sich. Mit Naruto stehe ich seit dem Beginn des Krieges auf Kriegsfuss. In weiten Teilen, schlicht langweilig, in letzter Zeit wieder etwas besser, auch wenn ich denke dass der jetzige Flashback sich sehr lange ziehen kann^^. Mal schauen wie Kishi die Parallelen zu Naruto und Sasuke einspeisst. Der Manga soll ja schließlich noch gut ein Jahr laufen, da muss man das ganze Spektakel noch ein wenig strecken.
      One Piece ist in letzter Zeit nur noch geil. Bei dem Bild mit Momo und Nami hab ich mich übelst weggelegt, so wie schon seit langem nicht mehr, epic pur xD. Auch gefällt mir die Geschwindigkeit momentan, obwohl ich, wie im 700. Kapitel Thread schon schrieb, besorgt bin um die ganzen Ereignisse die in Zukfunt noch passieren werden/sollen. Bei Nisekoi bin ich von den ersten 6-8 Chaps noch abgeschreckt, da ich aber von einigen gehört hab dass es bald besser wird muss ich mir mal überlegen ob ich noch weiterlese. Gintama müsst ich auch mal fortsetzen, hänge irgendwo bei Band 4 oder so^^. Ist schon krass wie der Zeichner Woche für Woche auf Idee kommt und die dann auch zumeist noch lustig rüberbringt. Den Rest les ich sonst nicht und ist mir eigentlich auch Bums :D. Über Kochikame kann man sich einfach nur wundern, wie solch ein simpler Manga, so lange überlebt und immer weiter geht. Gibts da eigentlich irgend eine Kapitelanzahl? Da müsste es doch jetzt auch schon weit mehr als 160 Bände geben oder?

      torajiro =)