Extra Seiten für Theorien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Extra Seiten für Theorien?

      Ahoy,

      Ich hätte da eine neue Extension auf Lager und wollte mal Eure Meinungen dazu einholen. xD
      Als leidenschaftlicher Lost-Fan/Freak schaue ich immer wieder bei lostpedia.com rein. Eine der Gemeinsamkeiten zwischen Lost und One Piece, auf die ich so stehe ist, dass man zu so ziemlich allem Theorien aufstellen kann. xD
      Bei Lostpedia hat man dazu eine nette Extension eingebaut, die oben am Artikel einen zusätzlichen Reiter anbringt. Dieser trägt dann die Bezeichnung "Theorien" und bringt einen dann zu einer Unterseite, auf der man dann Theorien sammeln kann.
      So können Fakten besser von Theorien getrennt werden. Außerdem können Theorien da auch mal umfangreicher ausfallen.

      Meine Fragen also:
      Was würdet Ihr von dieser Extension für OPwiki halten?
      Was wäre hübscher... eine Unterseite "Artikelname/Theorien" oder ein neuer Namensraum "Theorien:Artikelname"?
    • Jeweils eine Extraseite für Theorien klingt für mich nicht schlecht.

      So könnte man vielleicht sogar die Häufigkeit davon senken, dass Leute die Theorien für Tatsachen halten.

      Auch sonst würde es eigentlich nur Vorteile bringen, wie du gesagt hast, könnten Theorien so auch ausführlicher beschrieben werden und auch könnte man die Theorien so einfacher durch eine neue Überschrift einem bestimmten Themenbereich, Schema, oder anderem Kriterium zuordnen.

      Nur der Aufwand, alle Artikel mit Theorien entsprechend umzuwandeln, wäre sicherlich enorm, wofür sich aber sicherlich entsprechende User finden lassen würden.

      Bei der Wahl zwischen Unterseite und Namensraum, würde ich mich spontan für die Unterseiten entscheiden, nach Möglichkeit aber vielleicht den gesamten Namensraum auf die entsprechende Unterseite umleiten lassen.
    • Ich würde das für eine gute Sache halten, da man so den Artikel und die Theorien sauber voneinander trennen kann. Auch wie Du schreibst halt der Vorteil, dass sie ausführlicher sein können, aber sie müssten mE auf jeden Fall fundiert sein. Ab und zu werden im OPW (selten!) Schwachsinnstheorien ohne jeglichen Anhalts- oder Vermutungspunkt aufgestellt. Dies dürfte es weiterhin nicht geben.

      Was ich auch gut finde, ist die verschiedenen Kategorien wie es im Lostpedia gelöst wurde, kategorisieren zu können.
      Gruß,
      TSmoker
    • Ich hab die Extension jetzt mal aktiviert und ich hab sie so gelassen, dass sie Unterseiten erzeugt. Ist einfach praktischer gewesen. xD
      Also wer Lust hat, darf nun Theorien, sofern vorhanden, von den Hauptartikeln auf die Thoerien-Subpages übertragen/verschieben.
      Im Laufe der Zeit wird das schon werden denke ich.
    • Ich habe mal eine Frage dazu:

      Wenn man schon die Theorien verschiebt, dann sollte aber doch wohl ein Link auf der Seite verfügbar sein, der auf die Theorienseite verlinkt, da ein nicht registrierter User die Reiter für die Artikel oben am Bildrand ja nicht sehen kann, oder?

      Denn einige der nun verschobenen Theorien kann ich nur über den Reiter Theorien erreichen...
    • Ah! Verdammt, das hab ich ja glatt vergessen!
      Da muss ich noch was tricksen, damit auch die den Reiter sehen können...

      EDiT:
      So, jetzt können auch nicht angemeldete/eingeloggte Besucher den Theorie-Reites sehen, wenn es denn eine Theorien-Seite zu dem entsprechenden Artikel gibt. Ansonsten wird der Reiter ausgeblendet, denn anlegen könnte man die Seite an der Stelle ja eh nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porter ()