Naruto - Allgemeiner Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Lmao

      One Piece wird und wurde hier ständig kritisiert. Es wurden zig passiv aggressive Buchlange Abhandlungen in den Kapitelthreads gegeneinander geschrieben. Es gab parallele Diskussionen im Feedback Bereich wo sich Leute explizit wegen der Kritik gegen One Piece beschwert haben. Das sollte wohl zeigen wieviel Kritik hier geäußert wurde. Mir kommt es eher so vor als ob ihr hier nicht lange mitlest. One Piece wurde zu diversen Arcs hart kritisiert. (FMI und Dress Rosa mal als große Beispiele. Aber auch die Thriller Bark uvm.).

      Ich bin selten in einem so selbstkritischen Fan Forum unterwegs gewesen. Und einige Leute hier sind gar nicht mal mehr so große One Piece Fans. Ich selbst bspw. verfolge OP seit Jahren nicht mehr richtig.

      Und klar wurde Kishimoto im Naruto WSJ Thread in den Boden kritisiert. Eben wegen all den Dingen die hier noch mal ausführlicher aufgelistet wurden. Das störte natürlich zu dem Zeitpunkt wo Naruto noch aktuell war die Mehrheit. Dass der Thread voller Rage war zeigt ja nur wie populär (und beliebt) Naruto hier mal war. Auch diese Diskussion zeigt das btw, sonst wäre sie längst stecken geblieben.

      Und weil hier (sofern das stimmt, einfach mal eine Behauptung in den Raum stellen kann auch jeder) mal irgendein Idiot eine Grenze überschritten hat, gleich alle über den Kamm scheren? Aber das tut ihr/du ja schon mit den One Piece Fans hier...
      Btw bezweifle ich dass es hier einen solchen Post gibt, denn falls es ihn mal gegeben haben sollte wurde er sicher richtigerweise von den Mods gelöscht. Reines Bashing ohne Grund wird hier nämlich nicht befürwortet.

      Letztlich habt ihr natürlich in dem Punkt recht, dass es sich hier primär um ein One Piece Forum handelt und deswegen die meisten hier One Piece natürlich mögen, aber den ganzen konstruktiven Kritiken hier im Thread kann man dadurch die Bedeutung nicht absprechen. Dass es hier auch genügend Kritik an One Piece gab schrieb ich ja bereits. Btw wurde darauf dann ähnlich reagiert wie hier mit:
      "Erfinde du doch mal so einen Manga wie One Piece"
      "Warum liest du One Piece denn dann noch?"
      "Jede Woche wird hier an jedem kleinen Detail rumgemeckert"

      usw usw usw
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Du solltest auch richtig lesen. Ich habe gesagt ohne Dragonball kein Anime in Europa USA. Dragonball war nun mal der Dosenöffner was anderes zu behaupten ist schlicht weg falsch. Zu der Zeit liefen ja auch Sailor moin tsubasa Kamikaze jeanne usw. Richtige shounen haben es nach Europa nicht geschafft außer Dragonball. Auch habe ich keinen Hype wie bei DBZ erlebt. Ich bin etwas älter und bei uns in der Stadt war ab 19 Uhr DBZ Zeit. Da sind viele nach Hause gegangen und haben DBZ auf RTL 2 geguckt. Sowas habe ich weder bei Naruto noch bei One Piece erlebt.welche Anime fesselt die Massen noch heutzutage außerhalb Asiens? Wieso hat es nach DBZ kein Anime geschafft um 19uhr ausgestrahlt zu werden? Klar hat DBZ Ecken und kanten, aber kein Anime hat jemals die Massen außerhalb Europas so sehr gefesselt wie DBZ und das hat schon was zu bedeuten.
    • Zeonom schrieb:

      Lmao

      One Piece wird und wurde hier ständig kritisiert. Es wurden zig passiv aggressive Buchlange Abhandlungen in den Kapitelthreads gegeneinander geschrieben. Es gab parallele Diskussionen im Feedback Bereich wo sich Leute explizit wegen der Kritik gegen One Piece beschwert haben. Das sollte wohl zeigen wieviel Kritik hier geäußert wurde. Mir kommt es eher so vor als ob ihr hier nicht lange mitlest. One Piece wurde zu diversen Arcs hart kritisiert. (FMI und Dress Rosa mal als große Beispiele. Aber auch die Thriller Bark uvm.).





      Ich bin selten in einem so selbstkritischen Fan Forum unterwegs gewesen. Und einige Leute hier sind gar nicht mal mehr so große One Piece Fans. Ich selbst bspw. verfolge OP seit Jahren nicht mehr richtig.




      Und klar wurde Kishimoto im Naruto WSJ Thread in den Boden kritisiert. Eben wegen all den Dingen die hier noch mal ausführlicher aufgelistet wurden. Das störte natürlich zu dem Zeitpunkt wo Naruto noch aktuell war die Mehrheit. Dass der Thread voller Rage war zeigt ja nur wie populär (und beliebt) Naruto hier mal war. Auch diese Diskussion zeigt das btw, sonst wäre sie längst stecken geblieben.

      Und weil hier (sofern das stimmt, einfach mal eine Behauptung in den Raum stellen kann auch jeder) mal irgendein Idiot eine Grenze überschritten hat, gleich alle über den Kamm scheren? Aber das tut ihr/du ja schon mit den One Piece Fans hier...
      Btw bezweifle ich dass es hier einen solchen Post gibt, denn falls es ihn mal gegeben haben sollte wurde er sicher richtigerweise von den Mods gelöscht. Reines Bashing ohne Grund wird hier nämlich nicht befürwortet.

      Letztlich habt ihr natürlich in dem Punkt recht, dass es sich hier primär um ein One Piece Forum handelt und deswegen die meisten hier One Piece natürlich mögen, aber den ganzen konstruktiven Kritiken hier im Thread kann man dadurch die Bedeutung nicht absprechen. Dass es hier auch genügend Kritik an One Piece gab schrieb ich ja bereits. Btw wurde darauf dann ähnlich reagiert wie hier mit:
      "Erfinde du doch mal so einen Manga wie One Piece"
      "Warum liest du One Piece denn dann noch?"
      "Jede Woche wird hier an jedem kleinen Detail rumgemeckert"

      usw usw usw
      Ich bin hier schon 4 Jahre unterwegs.
      Hier wurde Oda niemals persönlich fertig gemacht. Es gab meist immer konstrukitve Kritik.

      Ich nenne mal Rebecca als Beispiel.
      Hier haben viele User Rebecca kritisiert.
      Aber nie wurde Oda dafür persönlich als ECHTEN Menschen fertig gemacht.
      Wie gesagt, vergleiche mal 50 Kapiteln von Naruto mit 50 Kapiteln von One Piece.
      Dann wirst du merken wie persönlich manch ein User werden kann. Das ist auch keine konstruktive Kritik mehr sondern Hass und Beleidigung.
      Und genau das meine ich.
      So was würde Oda niemals passieren.
      WAS ICH SEHR GUT FINDE.

      Deswegen habe ich auch meist das Gefühl, das hier einige User mit zweierlei Maß messen.
      Ich finde Kritik immer gut . Nur so kann man sein Unbehagen ausdrücken. Dennoch sollte man NIEMALS persönlich werden
    • Ich bin im kommenden Januar hier bereits 10 Jahre unterwegs. Ich habe gerade mal nachgeschaut, vor 4 Jahren waren wir gerade mal auf Punk Hazard (eigentlich erschreckend wie wenig in 4 Jahren passiert ist). Somit hast du wie ich bereits vermutet habe auch nur einen Bruchteil an Kritik mitbekommen.

      Und ich sehe du weichst einfach aus. Weiter einfache Behauptungen in den Raum stellen ohne davon irgendetwas konkret darzustellen. Ich lese hier keinen Hass, keine Beleidigungen. Alles in diese Richtung wird entweder gelöscht oder von anderen Usern gekontert. Jede Woche auch in den Naruto WSJ Thread sprangen auch Leute für den Manga in die Bresche. Zwar wurden das mit der Zeit weniger, aber es gab bis zum Schluss Fans. Im OP Thread ist das ganze einfach nur in größeren Proportionen. Es gibt viel mehr Fans aber immer auch eine gewisse Anzahl von Leuten die kritisieren.

      Und wie ich bereits geschrieben habe gab es hier rieisge Aufschreie wegen wöchentlichen Kritiken. Die sogar zu Metadiskussionen über die Struktur von Kritiken ansich im Feedback Thread führten. Kann man zu großen Teilen alles noch nachlesen.

      Mehr kann ich jetzt nicht mehr hier dazu sagen, soweit nichts konkretes zurückkommt.




      pirateboard.net/index.php?thre…ack-rund-ums-pirateboard/


      Diesen Thread mal lesen. Allein hier kann man sehen wie über Kritik im OP Bereich diskutiert wurde. Und das war nur ein kleiner Zeitraum des Forums.

      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Zeonom schrieb:

      Ich bin im kommenden Januar hier bereits 10 Jahre unterwegs. Ich habe gerade mal nachgeschaut, vor 4 Jahren waren wir gerade mal auf Punk Hazard (eigentlich erschreckend wie wenig in 4 Jahren passiert ist). Somit hast du wie ich bereits vermutet habe auch nur einen Bruchteil an Kritik mitbekommen.





      Und ich sehe du weichst einfach aus. Weiter einfache Behauptungen in den Raum stellen ohne davon irgendetwas konkret darzustellen. Ich lese hier keinen Hass, keine Beleidigungen. Alles in diese Richtung wird entweder gelöscht oder von anderen Usern gekontert. Jede Woche auch in den Naruto WSJ Thread sprangen auch Leute für den Manga in die Bresche. Zwar wurden das mit der Zeit weniger, aber es gab bis zum Schluss Fans. Im OP Thread ist das ganze einfach nur in größeren Proportionen. Es gibt viel mehr Fans aber immer auch eine gewisse Anzahl von Leuten die kritisieren.



      Und wie ich bereits schrieb gab es hier rieisge Aufschreie wegen wöchentlichen Kritiken. Die sogar zu Metadiskussionen über die Struktur von Kritiken ansich im Feedback Thread führten. Kann man zu großen Teilen alles noch nachlesen.

      Mehr kann ich jetzt nicht mehr hier dazu sagen, soweit nichts konkretes zurückkommt.
      In den 4 Jahren habe ich auch viele Kapiteln nachgelesen. Mir ist durchaus bewusst das viel kritisiert wurde aber dennoch waren diese Kritiken nie persönlich oder beleidigend gegenüber den Autor.
      Oder willst du mir ernsthaft verkaufen das jeder Mangaka hier gleich behandelt wird?

      Dann bilde ich mir das alles wohl nur ein......
      Okay dann hat sich die Sache erledigt Zeomom
    • Noch nie die Kritik von Alkohologia gelesen?
      Ich fand wie er den Manga manchmal zu Boden Kritisiert hat war erstaunlich. ^^
      Ich mochte ihn zu schade das er weniger Aktiv ist zuzeit.

      Naja lest mal und es nicht alles Friede Freude Eierkuchen wie ihr es gerade darstellt.
      Ich bin seit 2009 hier zu erst unregestriert und ich weiß wie oft Oda auch selbst Kritisiert wurde
      Z.B. Dress Rosa in der Arena man sprach von Reizüberflutung und das oda viel zu viele Charakter eingeführt hat.
      bzw. auch schon weil es in der vergangenheit einige nicht verstanden haben das Oda keine Maschine ist und er sich teilweiße kaputt gezeichnet hat.
      Immerhin achtet er nun auf seine Gesundheit.

      Was der wöchentliche Naruto-thread anging das ja auch schon eine weile her.
      Einiges ändert sich, einiges hat sich gelegt. Ich bin mir sicher viele die hart damals ins Gericht gegangen sind, mit Kishi, würden das heute nicht mehr so schreiben.
      Die emotionen waren nunmal damals ziemlich Echtzeit^^

      Zu songoku wieso so Starrsinnig?
      Niemand hat dich angegriffen! und doch Betitelst du hier uns alle Fanboys (ich weiß so richtig beleidigend war das jetzt nicht) trozdem verallgemeinerst du uns alle hier. Das wäre so als ob ich jetzt jeden Db fan nun mit dir gleichsetzen würde und um gottes willen nein!
      Evt. würde es schon helfen wenn du deine Art zu Diskutieren etwas ändern würdest. Denn so wie jetzt, schlägst du recht negativ auf und ich denke das willst du nicht.
      Lass Argumente zu, begründe deine etwas mehr und lass das herablassende! Schon haben alle einangenehmeres Foren Klima.
      Man ärgert sich nicht mehr so sehr.^^

      so meine 2 cents zu diesen Thema

      Gruß Mos
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • songoku schrieb:

      Du solltest auch richtig lesen. Ich habe gesagt ohne Dragonball kein Anime in Europa USA. Dragonball war nun mal der Dosenöffner was anderes zu behaupten ist schlicht weg falsch. Zu der Zeit liefen ja auch Sailor moin tsubasa Kamikaze jeanne usw. Richtige shounen haben es nach Europa nicht geschafft außer Dragonball. Auch habe ich keinen Hype wie bei DBZ erlebt. Ich bin etwas älter und bei uns in der Stadt war ab 19 Uhr DBZ Zeit. Da sind viele nach Hause gegangen und haben DBZ auf RTL 2 geguckt. Sowas habe ich weder bei Naruto noch bei One Piece erlebt.welche Anime fesselt die Massen noch heutzutage außerhalb Asiens? Wieso hat es nach DBZ kein Anime geschafft um 19uhr ausgestrahlt zu werden? Klar hat DBZ Ecken und kanten, aber kein Anime hat jemals die Massen außerhalb Europas so sehr gefesselt wie DBZ und das hat schon was zu bedeuten.
      Das liegt aber auch Großteils daran, dass das einfach eine andere Zeit war. Als DB zu der Zeit aktuell lief, musste man eben um 19 Uhr vor der Glotze hocken, weil man anders eher schlecht an DB ran kam. Heute sitzt man dafür Sonntag früh vor dem Rechner und schaut sich die Folgen im Internet an und zwar die aktuellen japanischen und nicht der deutsche Stand. Die Animes die man heutzutage im TV sieht, nimmt man vieleicht als nettes Beiwerk mit, aber wirklich notwenig ist es eben nicht, deswegen lassen sich damit auch nicht mehr so die Massen begeistern, zumindest im TV.

      Bei den ganzen Vergleichen muss man eben mMn auch sagen, die Werke lassen sich zwar Großteils dem selben Genre unterordnen, ihr Fokus liegt aber (phasenweise) auf anderen Aspekten. Weshalb Naruto mMn auch gegen Ende so hart angegangen wurde, zumindest von den "One Piece Fans". So hatte man über weite Strecken eben ähnliche Werke was auch Leute mit den selben Geschmäckern für beide gleichermaßen begeistert hat. Die Wandlung von Naruto gegen Ende hin, die Fokusierung auf Naruto/Sasuke, die ganzen Nebencharaktere die immer weniger behandelt wurden usw, ging eben dem "gemeinen One Piece Fan" eher auf den Zeiger als vielleicht anderen. Da geht es einfach um Präferenzen. Wenn man 10 Jahre lang Naruto und OnePiece gleichermaßen wegen ähnlichen Dingen verfolgt hat, dann regt man sich bei dem einen logischerweise mehr auf, wenn dieser von seinem eigentlichen Weg etwas abdriftet. One Piece wird doch quasi seit Jahren immer für das selbe kritisiert, man kann dann auch nicht pauschal sagen, dass es besser oder schlechter als andere Werke ist. Der eine legt halt mehr wert auf eine gut durchdachte Story und nimmt dafür dann mal weniger Pace in kauf, der nächste will eben lieber mehr Action und stört sich dafür nicht an etwaigen Logiklücken.
      Stefan Bellof - Legend
    • Irgendwie habe ich das Gefühl das man sich alles hier zurechtlegt um Oda zu schützen. Erst das Argument mit den Uhrzeiten und dann die Kritik mit den Nebencharakteren was ein richtig richtig schlechtes Beispiel ist. Ich glaube wir müssen hier von vorne beginnen. Ich kenne nämlich keinen Manga bei dem die Nebencharaktere so sehr im Fokus standen wie bei Naruto. Aber fangen wir mal von Vorne an
      Wer sind die Hauptcharakter bei One Piece? Hier sind wir uns alle bestimmt einigt das sind die Strohhüte. Bei Naruto? Kakashi, Sasuke, Sakura und Naruto.Nebencharaktere? Neji, Lee, Jiraiya...usw. Bei One Piece? Die Rookies, Rayleigh...usw. Jetzt mal ehrlich haben die Nebencharaktere in One Piece soviel mehr Screentime bekommen wie die in Naruto? Bis auf Law und Ace fällt mir keiner der Nebencharaktere ein die im Fokus standen. Schön und gut er hat den Otktopus wiedergebracht, aber das ist auch nicht schwer weil sich die Strohutbande eben auf den Weg zur Fischmenscheninsel der Heimat des Oktopus gemacht hat. Wäre das gleiche wie wenn Naruto ins Sanddorf geht und auf Temari trifft. Auch haben die Gegner IN One Piece keine Tiefe wie in Naruto egal ob Crocodile, Enel oder Lucci. Gaara, Orochimaru, Pain, Kakuzu, Deidara haben da deutlich mehr Tiefe. Nachdem Pain Arc gings es bergab eben weil es zu viel und zu hektisch wurde. Die Antigonisten haben sich ständig geändert. Das Edo war falsch, der Endkampf Sasuke vs Naruto war zu kurz aber ich wiederhole mich mit meiner Aussage. Also das der Fokus auf Naruto Sasuke liegt ist doch selbstverstädnlich, schließlich dreht sich Shippuuden um das eine Versprechen das Naruto Sakura gegeben hat.
    • songoku schrieb:

      Irgendwie habe ich das Gefühl das man sich alles hier zurechtlegt um Oda zu schützen.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir alles hier zurechtlegst, um berechtigte Kritik abzwürgen.
      Deine Beiträge sind durchtränkt mit rosaroter Farbe und machen im Grunde nichts Weiteres, als zu verhindern, dass diese ohnehin fragwürdige Diskussion beendet wird.

      Du widersprichst dir selbst. Zunächst sagst du, du kennst keinen Manga, bei dem die Nebencharaktere so sehr im Fokus stehen, wie bei Naruto und anschließend, dass es selbstverständlich sei, dass der Fokus nur auf Naruto und Sasuke liegt? Das macht keinen Sinn.

      Du sagst selbst, dass es nach dem Pain-Arc bergab hing und es zu viel und zu hektisch wurde. Das ist doch genau der Punkt, den deine Vorposter nennen! Kishi konnte nämlich nicht die Nebencharaktere ordentlich in seine Story bringen, weil er wohl nur schnell seinen Manga beenden wollte. Selbst die Leser haben viele Ideen, wie die Nebencharaktere besser in den Krieg integriert werden konnten - dies traue ich auch Kishi zu - aber er hatte keinerlei Lust darauf und ließ jeden Charakter im Schatten dieser Hauptcharaktere zurück.
      Du bist einer der wenigsten Menschen, der Naruto gelesen hat und gleichzeitig denkt, jeder Nebencharakter wäre gut behandelt worden. Das ist nicht ansatzweise der Fall.
      Die Nebencharaktere sind jedem nahezu egal geworden. Und genau dies ist der entscheidende Punkt bei One Piece, denn im Gegensatz zu Naruto blieben die Nebencharakter viel eher im Kopf und würden sofortiges Interesse und auch gewisse Gefühle hervorrufen, sollten sie erscheinen. Bei Naruto hingegen ist es eher ein leichtes Schulterzucken, wie man an Nejis Tod sah. Dessen Tod war ein Armutszeugnis und in meinen Augen der bislang sinnloseste Tod eines Charakters, den ich je erlebte.
      [Laut Kishi starb Neji übrigens nur(!), damit sich Naruto und Hinata näherkommen.]
    • songoku schrieb:

      Ich kenne nämlich keinen Manga bei dem die Nebencharaktere so sehr im Fokus stehen wie bei Naruto.
      Bester Witz des Jahres, danke dafür. Selbst in Bleach haben die Nebencharaktere mehr Raum zur Entfaltung erhalten, als bei Naruto. Und das will verdammt noch mal was heißen.

      Und, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, aber das Pirateboard ist eines der wenigen Fanforen, das derartig selbstkritisch auftritt, wie es die Community nun mal tut. Skypia, Thriller Bark, Fischmenscheninsel, Punk Hazard, Dressrosa und jetzt auch Whole Cake Island ... Alles Arcs, die hier immer wieder mit Kritik umgehen mussten oder es aktuell müssen. Auch wird sich hier in diesem Thread nichts derartiges zurecht gelegt, um Oda zu schützen (wtf?). Es ist nun mal Fakt, dass Kishi fast alle Nebenakteure, nach dem TS, wie ne heiße Kartoffel hat fallen lassen. Bei Oda sieht das dahingehend einfach anders aus, dass er die meisten Nebencharaktere an anderer Stelle wieder aktiv einbringt (wie zuletzt eben Law und Jimbei, sowie zukünftig wohl auch Marco), während andere eben am Ende diverser Arcs wieder kurz in den Fokus gerückt werden (zuletzt beispielsweise bei Vivi so gehandhabt). Kishi dagegen hat die meisten Charaktere, die vor dem TS noch von Bedeutung waren, fallen lassen und erst so spät wieder versucht zu integrieren, als der Schaden längst irreparabel war. Ausnahmen wären hier Kakashi, Jiraiya, Tsunade und vielleicht noch Shikamaru. Alle anderen kamen irgendwann über den Status der Statisten nicht mehr hinaus. So war Hinatas Liebesgeständnis beim Pain Arc völlig out-of-place, und ihr Beinahetod, der Naruto zum Explodieren brachte, erzielte kaum Impact, geschweige denn Dramatik. Jedenfalls bei mir nicht. Aus demselben Grund wie auch schon bei Nejis Tod thematisiert: Ihr Charakter war mir zu dieser Zeit schon schlicht egal geworden.

      Zu den Antagonisten will ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen, nur, dass mir diese bei Naruto stellenweise auch wesentlich mehr zu gesagt haben. Allerdings hat es Kishi auch fertig gebracht sowohl Pain/Nagato, als auch Orochimaru rückwirkend ad absurdum zu führen. Zwei tolle Antagonisten, die leider nicht das Ende erhalten haben, das sie eigentlich verdient gehabt hätten. Speziell bei Orochimaru könnte ich immer noch kochen vor Wut bei dem Gedanken wie unfassbar weichgespült der von Kishi gen Ende wurde. Einfach ein widerlicher Umgang mit den eigenen Figuren.
    • songoku schrieb:

      Irgendwie habe ich das Gefühl das man sich alles hier zurechtlegt um Oda zu schützen. Erst das Argument mit den Uhrzeiten und dann die Kritik mit den Nebencharakteren was ein richtig richtig schlechtes Beispiel ist. Ich glaube wir müssen hier von vorne beginnen. Ich kenne nämlich keinen Manga bei dem die Nebencharaktere so sehr im Fokus standen wie bei Naruto. Aber fangen wir mal von Vorne an
      Wer sind die Hauptcharakter bei One Piece? Hier sind wir uns alle bestimmt einigt das sind die Strohhüte. Bei Naruto? Kakashi, Sasuke, Sakura und Naruto.Nebencharaktere? Neji, Lee, Jiraiya...usw. Bei One Piece? Die Rookies, Rayleigh...usw. Jetzt mal ehrlich haben die Nebencharaktere in One Piece soviel mehr Screentime bekommen wie die in Naruto? Bis auf Law und Ace fällt mir keiner der Nebencharaktere ein die im Fokus standen. Schön und gut er hat den Otktopus wiedergebracht, aber das ist auch nicht schwer weil sich die Strohutbande eben auf den Weg zur Fischmenscheninsel der Heimat des Oktopus gemacht hat. Wäre das gleiche wie wenn Naruto ins Sanddorf geht und auf Temari trifft. Auch haben die Gegner IN One Piece keine Tiefe wie in Naruto egal ob Crocodile, Enel oder Lucci. Gaara, Orochimaru, Pain, Kakuzu, Deidara haben da deutlich mehr Tiefe. Nachdem Pain Arc gings es bergab eben weil es zu viel und zu hektisch wurde. Die Antigonisten haben sich ständig geändert. Das Edo war falsch, der Endkampf Sasuke vs Naruto war zu kurz aber ich wiederhole mich mit meiner Aussage. Also das der Fokus auf Naruto Sasuke liegt ist doch selbstverstädnlich, schließlich dreht sich Shippuuden um das eine Versprechen das Naruto Sakura gegeben hat.
      Du weißt aber, dass One Piece noch nicht vorbei ist, oder?
      Ergo sind die meisten Nebencharaktere, welche du oben auszählst, noch handlungsrelevant. Gerade die Worst Generation wird noch im Vordergrund stehen, da wir die meisten sicherlich im Kampf gegen die Kaiser wiedersehen werden. Capone Bege ist doch aktuell das beste Beispiel, welcher sich vom vielleicht langweiligsten Rookie urplötzlich zu einer für die Story wichtigen Figur gemausert hat. Ebenso werden Kid, Apoo und vermutlich Hawkins ihre Rolle im Zuge des Kaido-Arcs spielen. Bonney dürfte noch ganz, ganz besonders werden, bedenkt man ihre Verbindung zu Sakazuki und momentane Flucht. Und Law ist momentan wohl der wichtigste Nebencharakter überhaupt.
      Verstehe deine Argumentation nicht, zumal dein Beispiel "Rayleigh" einfach zeigt, dass du vermutlich ein sehr schlechtes bzw. ungenügendes Verständnis von Narration und Epik besitzt.

      Rayleigh hatte seiner Rolle entsprechend Screentime. Er diente als Anknüpfpunkt, um Roger mit Ruffy zu verbinden, und als Mentor des Protagonisten. Rayleighs Rolle bekam die Tiefe, die sie benötigte. Nicht jeder Charakter, der auftritt, muss bis ins Grab hinein eine wichtige Rolle in der Gesichte spielen, um als "tief" zu gelten. Eine Geschichte ist wie eine Machine, in der verschiedene Zahnräder und Glieder ineinandergreifen, um die Apparatur zum Laufen zu kriegen. Rayleigh war eines dieser Zahnräder: Er bereitete Ruffy auf die neue Welt vor, damit der Manga weitergehen konnte. Das war seine Rolle, die er zweckmäßig und absolut zufriedenstellend erfüllt hat. Darüber hinaus wurde Rayleigh als verlässlicher, väterlicher Typ präsentiert, der ruhig und bestimmt als Vize des ehemaligen Piratenkönigs agierte und somit der perfekte Lehrer für den hitzköpfigen, noch "unerfahrenen" Ruffy war, den künftigen Piratenkönig. Rayleigh erkannte seinen alten Freund Roger in Ruffy, daraus folgte die Motivation, jenen zu trainieren. Das hat Oda klar im finalen Gespräch mit Shaky dargelegt. Rayleigh hat Persönlichkeit und seine Rolle erfüllt. Was will man denn mehr?

      Um zum Thema zurückzukommen: In One Piece, einem noch laufenden Werk, hatten die Charaktere immer eine Aufgabe. Sei es als einfacher Handlanger des Antagonisten und Widersacher eines Strohhuts (Schwarzgurt, Oum, Mr. 2 etc.) oder als Nebencharakter, der der Strohhutbande half (Noriko, Kuleha etc.). Sind diese Figuren nun unbedeutend, weil sie mittlerweile nicht mehr handlungsrelevant sind? Nein, denn sie haben in der Vergangenheit ihren Beitrag zur Story geleistet. Oda ist uns an diesen Charakteren nichts schuldig, da sie nie als durchweg wichtige Figuren eingeführt wurden. Diese Figuren können "fallengelassen" werden, aber auch wieder aufgehoben, wenn es die Situation erfordert.
      Anders verhält es sich bei Naruto: Sämtliche Charaktere, die du aufzählst (Jiraiya außen vor genommen), wurden im großen Krieg plötzlich reaktiviert, nachdem Kishi sie vollkommen ignoriert hatte, um sich auf Sasuke und Naruto zu versteifen. Soweit, so gut. Problem war nur, dass er dann auch noch versucht hat, uns die Leiden und Sorgen dieser Charaktere nahezubringen, was nur leider nicht wirklich funktioniert hat, denn:
      Die einstigen wichtigen Nebencharaktere, welche uns zu Beginn des Mangas noch so ans Herz gegangen sind, waren uns/mir mittlerweile ziemlich egal. Der Unterschied zwischen Odas Nebencharaktere und Kishis ist nämlich, dass Kishis kaum einer räumlichen Trennung unterworfen waren. Kishis Welt war gefühlt viel kleiner als Odas, trotzdem verloren Lee, Neji etc. an Handlungsrelevanz. Dass wir in One Piece z.B. Jeff nicht alle paar Kapitel in der aktiven Handlung sehen können, ist angesichts seines Standorts im East Blue absolut logisch. Oda bringt diesen Charakter jüngst durch Rückblenden wieder ins Spiel, was Kishi hingegen in keinster Weise getan hat, bis seine fallengelassenen Charaktere wieder gebraucht wurden. Das Band zum Leser war längst gekappt, die emotionale Bindung kaum noch vorhanden.

      So funktioniert unser Gehirn. So funktioniert eine Geschichte. Wir brauchen eine Verbindung, um in die Story eintauchen zu können. Kishi hat es nur nicht geschafft, die Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Deswegen sagen wir auch, dass er am Ende zuviel wollte. Entweder hätte er sich weiterhin auf Sasuke und Naruto konzentriert, uns Leser tiefer in diese Geschichte gesogen und den Krieg aussortiert, oder er hätte den Krieg besser und früher vorbereiten müssen, indem er die dafür wichtigen Charaktere früher ins Bewusstsein und Herz der Leser zurückholt. Er hat einen Mittelweg genommen, und zwar den schlechtesten: Er hat sich auf Naruto und Sasuke konzentriert, aber den Krieg angezettelt - mit Charakteren, die dem Leser längst nicht mehr so wichtig waren wie noch 300 Kapitel zuvor. Und das war der Fehler.

      Aber gut. Ich denke, dass wir hier nicht weiterkommen werden. Deine Vorliebe für Dragon Ball steckt dein Verständnis für Figurenkonstellation und Storytelling vermutlich recht gut ab, weshalb sich weitere Diskussionen wohl erübrigen. Und nein, das meine ich weder herablassend noch böse. Jeder hat andere Präferenzen, was auch gut ist. Jedoch sollte man diese nicht auf Manga ausweiten, die in sich geschlossene Gesichten erzählen und dementsprechend anhand übergestellter Merkmale und Erwartungen in sich geschlossen bewertet werden sollten.


    • songoku schrieb:

      Irgendwie habe ich das Gefühl das man sich alles hier zurechtlegt um Oda zu schützen. Erst das Argument mit den Uhrzeiten und dann die Kritik mit den Nebencharakteren was ein richtig richtig schlechtes Beispiel ist. Ich glaube wir müssen hier von vorne beginnen. Ich kenne nämlich keinen Manga bei dem die Nebencharaktere so sehr im Fokus standen wie bei Naruto. Aber fangen wir mal von Vorne an
      Wer sind die Hauptcharakter bei One Piece? Hier sind wir uns alle bestimmt einigt das sind die Strohhüte. Bei Naruto? Kakashi, Sasuke, Sakura und Naruto.Nebencharaktere? Neji, Lee, Jiraiya...usw. Bei One Piece? Die Rookies, Rayleigh...usw. Jetzt mal ehrlich haben die Nebencharaktere in One Piece soviel mehr Screentime bekommen wie die in Naruto? Bis auf Law und Ace fällt mir keiner der Nebencharaktere ein die im Fokus standen. Schön und gut er hat den Otktopus wiedergebracht, aber das ist auch nicht schwer weil sich die Strohutbande eben auf den Weg zur Fischmenscheninsel der Heimat des Oktopus gemacht hat. Wäre das gleiche wie wenn Naruto ins Sanddorf geht und auf Temari trifft. Auch haben die Gegner IN One Piece keine Tiefe wie in Naruto egal ob Crocodile, Enel oder Lucci. Gaara, Orochimaru, Pain, Kakuzu, Deidara haben da deutlich mehr Tiefe. Nachdem Pain Arc gings es bergab eben weil es zu viel und zu hektisch wurde. Die Antigonisten haben sich ständig geändert. Das Edo war falsch, der Endkampf Sasuke vs Naruto war zu kurz aber ich wiederhole mich mit meiner Aussage. Also das der Fokus auf Naruto Sasuke liegt ist doch selbstverstädnlich, schließlich dreht sich Shippuuden um das eine Versprechen das Naruto Sakura gegeben hat.

      Bei dem Punkt mit den Nebencharakteren muss ich dir wiedersprechen. Dein Argument trifft auf Naruto zu, aber nicht auf Shippuuden. Kishi hat am Anfang (Naruto) sehr auf seine Nebencharaktere geachtet, alle hatten genügend Screentime, gute Kämpfe und sie waren wichtig für die Geschichte von Naruto. Nur hat Kishi mit Shippuuden mit der Zeit immer mehr Nebencharaktere über Board geworfen und sie zu Statisten degradiert. Vor dem TS liebte ich Neji und Lee, nach dem TS hat mich der Tod von Neji nicht einmal gekratzt. Kishi hat mit Naruto eine wunderbare Welt, ein gutes System und viele Nebencharaktere erschaffen, nur um das meiste davon mit Shippuuden Stück für Stück zu entsorgen. In Shippuuden hat mich der Tod von Jiraiya mitgenommen, doch danach war Schluss, mit Ausnahme von Kakashis "Tod" gegen Pain. Die Nebencharaktere entwickelten sich nicht mehr weiter, sie kamen immer weniger vor und plötzlich drehte sich nach dem Pain-Arc alles um die Romanze zwischen Naruto und Sasuke. Sakura durfte wenigstens gegen Sasori strahlen. Später gab es einige tolle Kämpfe, einige tolle Momente, aber das wars schon. Im Krieg konnte mich Guy immerhin beeindrucken. :thumbsup:

      Du ziehst Vergleiche zwischen den (Neben)charakteren von Naruto und One Piece? Du weisst aber schon, dass die SHB, welche die Protagonisten darstellen, aus ganzen 9 Membern besteht. Man kann 9 Charaktere, was die Screentime/Fokus angeht, nicht mit den 2-3 "Protagonisten" aus Naruto Shippuuden vergleichen. Oda schaft es, so viele Nebencharaktere in seinem Manga zu unterhalten, wie kein Mangacka vor ihm. Die 7 Samurai, die 4 Kaiser mitsamt ihren wichtigen Membern, die 3 Admiräle, wichtige Persönlichkeiten aus der Marine, die Worst Generation, die Revos, die WR, etc. etc. Die Liste der wichtigen Nebencharaktere/Organisationen usw. ist in One Piece sehr lange.

      Ich muss dir in deinem letzten Punkt auch wiedersprechen. Der Fokus von Shippuuden liegt nur teilweise an dem Versprechen, Sasuke zu finden. Der grosse Fokus von Shippuuden liegt auf Akatsuki und die 9 Bijuus. Dies hat Jiraiya auch ganz klar kurz vor dem TS gesagt (nur den Punkt mit Akatsuki).

      Nimm bitte am besten deine "Brille" ab, mit der du alle hier im Forum als One Piece Fanboys bezeichnest. Wie einige User vor mir, sage ich dir, dass hier sehr viel Kritik geübt wird. Siehe FMI und Dress Rosa Arc.
      Lies dir bitte am besten die letzten Kapitelthreads durch, da wirst du auch auf viel Kritik stossen. "Hust, Cracker vs Ruffy, Hust".

      PS: Ausserdem sollte man endlich aufhören, DBZ mit One Piece oder Naruto zu vergleichen. Man kann Naruto mit One Piece vergleichen, bis zu einer gewissen Grenze, aber DBZ hat in diesen Vergleichen nichts zu suchen.
    • Hearth schrieb:

      Du ziehst Vergleiche zwischen den (Neben)charakteren von Naruto und One Piece? Du weisst aber schon, dass die SHB, welche die Protagonisten darstellen, aus ganzen 9 Membern besteht. Man kann 9 Charaktere, was die Screentime/Fokus angeht, nicht mit den 2-3 "Protagonisten" aus Naruto Shippuuden vergleichen. Oda schaft es, so viele Nebencharaktere in seinem Manga zu unterhalten, wie kein Mangacka vor ihm. Die 7 Samurai, die 4 Kaiser mitsamt ihren wichtigen Membern, die 3 Admiräle, wichtige Persönlichkeiten aus der Marine, die Worst Generation, die Revos, die WR, etc. etc. Die Liste der wichtigen Nebencharaktere/Organisationen usw. ist in One Piece sehr lange.

      Kann man ohnehin nicht vergleichen, da beide Mangas unterschiedliche Schwerpunkte haben. Bezieht sich Naruto in erster Linie wirklich nur auf Team 7 und erörtert hin und wieder die Nebenprotagonisten, so ist bei One Piece die Strohutbande das was Team 7 in Naruto ist. Das Team 7 besteht nun mal nicht aus 9 Leuten, man könnte höchstens in Betracht ziehen stattdessen das ganze Dorf als Gemeinschaft zu sehen, aber da würde man schon den Überblick verlieren.
      Die wichtigen Nebencharaktere in One Piece haben zum Teil auch schon ihren Höhepunkt gehabt, und danach kaum noch relevante Rollen bekommen (bis jetzt). Ausnahmen wie Crocodile oder Buggy sind hier die Regel, aber die bringt Naruto in Form von Gai, Gaara und Co. auch. Das einzige was da bei One Piece wirklich einen Unterschied macht, ist das diese Charaktere kurzzeitig im Mittelpunkt gesetzt werden. Das hätte Kishi auch mehr tun müssen, als nur bei ein paar.


      Hearth schrieb:

      Ich muss dir in deinem letzten Punkt auch wiedersprechen. Der Fokus von Shippuuden liegt nur teilweise an dem Versprechen, Sasuke zu finden. Der grosse Fokus von Shippuuden liegt auf Akatsuki und die 9 Bijuus. Dies hat Jiraiya auch ganz klar kurz vor dem TS gesagt (nur den Punkt mit Akatsuki).

      Tatsächlich wechselte der Fokus nie wirklich, sondern wurde lediglich um mehrere Arme verlängert. Es ging in erster Linie immer um Team 7, oder sagen wir mal die Mitglieder von Team 7. Orochimaru, Akatsuki, der Ninjakrieg, Kaguya.... sie alles sind das was Team 7 durchlebte. Als Sasuke Team 7 verlies, wurde die Gruppe neu formiert, während Sasuke immer wieder sepperat vorkam.

      Hearth schrieb:

      PS: Ausserdem sollte man endlich aufhören, DBZ mit One Piece oder Naruto zu vergleichen. Man kann Naruto mit One Piece vergleichen, bis zu einer gewissen Grenze, aber DBZ hat in diesen Vergleichen nichts zu suchen.

      Wir haben hier drei verschiedene Mangaka, die unterschiedliche Ideen zu einen "erfolgreichen" Manga haben.
      Da wäre es doch einfacher Mangas von ein und denselben Mangaka zu vergleichen, weil sie alle auf verschiedene Stärken aufbauen. Nur ein paar Gemeinsamkeiten gibt es da: Freundschaft, Vertrauen, große Ziele.



      songoku schrieb:

      One piece ist in Japan der erfolgreichste Manga, aber Weltweit ist eben Dragonball deutlich populärer. Mag sein das One PIECE der meist verkaufte Manga ist, dass liegt unter anderem daran, dass One piece eine lange Laufzeit hat, Dragonball hatte nur 42 Bänder und eben auch wegen Dragonball ist One Piece so erfolgreich. Ohne Dragonball würde sich wenige für Anime interessieren. Dragonball war der Dosenöffner.

      Japan ist der Hauptmarkt für Animes/Mangas und entscheidend inwieweit dieser ein Welterfolg wird.
      Es gab aber durchaus auch Animes die innerhalb Japans genau so erfolgreich waren wie Dragon Ball, und Mangaka der Neuzeit hervorbrachten. Dragon Ball ist für mich eher der Grundstein, auf welchen das Haus voller verschiedener Steine (Mangaka) gebaut wurde. Ohne Dragon Ball, würden entweder viele heutige Mangas fehlen, oder anders aussehen. Aber das betrifft auch nur den Bereich Shonen. Das behaupte ich einfach mal.
      Es ist eigentlich kein Geheimnis das Oda und Kishimoto eine große Achtung vor Toriyama haben. Dieser Respekt beruht aber auf Gegenseitigkeit. Keiner von denen kommt auf die Idee sich mit ihren Mangas untereinander zu profilieren wie es manche hier und dort mal tun. Ich glaube auch nicht dass das deren japanischen Mentalität entspricht. Leider gehören WIR zu den härtesten Kritikern mit weltweit, und in deutschsprachige Foren werden teilweise Animes/Mangas so auseinandergenommen, das es die Japaner teilweise schockieren würde.

      songoku schrieb:

      Das ist auch keine Unterstellung. Das hier ist eben ein One Piece Fan Forum. Ich lese hier schon seit gefühlt 3 Jahren mit und als Außenstehender hat man nun mal das Gefühl das hier viele Oda und One Piece angöttern
      Hmmm... ich bin leider erst recht kurz hier, aber es macht nicht den Anschein als würde hier One Piece unnötig gepusht wird. Ich habe eher das Gefühl das die anderen Mangas zu kurz kommen, aber das ist auch ein Forum welches primär auf OP hinausläuft. Wer da mehr Qualität bei anderen Mangas sucht, muss sich vielleicht mal in einen Forum umgucken, wo keine Manga das Forum beherrscht. Allerdings sind diese Foren denn auch zu unspezifisch, und wenn man z.B. ein richtiger One Piece Fan ist, ist ein solches wie hier das Schlarafenland. Die Beiträge sind wirklich gut, und das Wiki ist meiner Meinung nach das beste deutschsprachige One Piece Wiki.

      Durch die Überpräsenz an One Piece Fans kann es durchaus einen so vorkommen, das hier eine Voreingenommenheit herrscht, aber das ist meist eine optische Täuschung^^
      Nur weil man von Naruto enttäuscht ist, heißt das ja nicht das man einen anderen Manga dadurch angöttert.
      Mich kann One Piece mittlerweile leider nicht mehr so begeistern, irgendwie ist da die Motivation raus. Dennoch sage ich deshalb nicht das er schlecht ist. Es ist einfach nur nicht mehr mein Fall. Das hält mich aber nicht davon ab weiterhin One Piece Games zu kaufen :D
      Naja, sorry wenn das zu Off Topic ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cao Cao ()

    • OneBrunou schrieb:

      Mafiosi2007 schrieb:

      Vielleicht macht Oda nie Fehler und ist unfehlbar.
      Niemand ist unfehlbar. Auch Oda nicht. Und auch One Piece wird hier wirklich zur Genüge kritisiert. Woher die Annahme stammt hier im PB würde man Oda's Werk einfach blind in den Himmel loben ist mir ein Rätsel. Insbesondere seit der Neuen Welt wird der Manga eigentlich immer wieder kritisiert. Das war auf der FMI schon so, dessen Arc die hohen Erwartungen - nach den vielen Jahren des Wartens - einfach nicht erfüllen konnte, ging rüber zu Punk Hazard, wo die ganze Rennerei und die Charakterisierung der Kinder kritisiert wurde und zu Dressrosa muss ich ja hoffentlich nichts mehr sagen ... Selbst der Whole Cake Island Arc wird momentan schon an der ein oder anderen Stelle kritisiert. Lediglich beim Zou Arc war sich das Kollektiv weitgehend einig, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass der Arc alles richtig gemacht hat, was Dressrosa zuvor noch falsch gemacht hat.
      Insofern finde ich es schon etwas fadenscheinig hier zu behaupten wir würden One Piece hier nicht kritisieren. Denn dem ist definitiv nicht so. Das Ding ist nur, dass sich Oda bisher noch nie so dermaßen verrannt hat, wie es Mashima und, um wieder aufs Thema zurückzukommen, Kishimoto tun bzw. getan haben. Fairy Tail ist über die Jahre hinweg zu nem stumpfsinnigen Action/Ecchi-Werk verkommen, das nur noch durch Nacktheit, viel boom-boom und pseudo-bedeutungsschweren Reden über die Freundschaft sich auszuzeichnen weiß. Bei Naruto kamen die meisten Charaktere irgendwann einfach viel zu kurz, wodurch automatisch auch das Storytelling - insbesondere im Krieg - gelitten hat.

      One Piece ist da einfach anders gestrickt. Auch Oda arbeitet mit viel Action, auch mit einigen erotischen Elementen und mit vielen, wirklich vielen, einzigartigen Charakteren. Der Unterschied ist einfach nur der, dass Oda diese Elemente besser zu nutzen weiß. Kaum ein Charakter wird von ihm einfach fallen lassen, wie man bspw. anhand von Crocodile gesehen hat, der auf Alabasta besiegt wurde und im Impel Down wieder in Erscheinung trat, sowie er sich aktuell wohl in der Neuen Welt befindet und man daher ziemlich sicher sein kann, dass Oda weiter mit ihm plant. Auch die Action und Erotik werden von ihm wesentlich geschickter gestreut, als etwa von Mashima, bei dem die Erwartungen der meisten sich mittlerweile auch entsprechend angepasst haben.

      Im Grunde kann man es so sehen: Während sich einige Mangaka irgendwann auf zwei oder drei maßgebliche Elemente versteifen - wie etwa die beiden obigen - und sich damit ihr eigenes Grab schaufeln, kombiniert Oda weiterhin alles geschickt und wohldosiert miteinander, wodurch sein Werk nie einen derartigen Absturz erlebt hat, wie etwa Naruto. Schwache Phasen hat auch One Piece immer mal gehabt - und wird sie auch weiterhin haben - doch einen derartigen Einknick in Qualität hat es bisher halt einfach noch nicht gegeben, sodass der Schaden nicht mehr behoben werden konnte.

      LOL. Crocodile war halt auch nur das erste Beispiel, das mir jetzt spontan eingefallen ist. Bellamy, Okta, Law, Kid, Bonney, Jimbei, Camy etc. etc. Die Liste wäre entschieden zu lang.
      Eine weitere Diskussion ist hier sowieso hinfällig, weil Dragonball Fanatiker. Tut mir leid, aber damit ist alles gesagt. Eine Diskussion macht diesbezüglich keinen Sinn.

      Ich habe das Ganze mal sacken lassen, aber - tut mir leid für die verbale Worten schon mal - du redest hier irgendwie echt reine Grütze. Die Begründung erspare ich mir an der Stelle mal, das wäre nur Zeitverschwendung.

      Auch ein Oda hat sich im Manga sehr oft verrannt, das jetzt alleinig nur auf dem Mangaka anderer Werken zu unterstellen halte ich für blindes Fanboy-Geblubber. Mich nervt gewaltig dass du in diesem Text Oda - im vergleich zu anderen Mangaka - ziemlich gut dastehen lässt. Wie ich sagte, Fanboy-Mist. Der Manga hat natürlich wieder seine Höhepunkte mit dem jetzigen Vinsmoke Arc, aber der Arc davor, nämlich der Dressrosa Arc ging furchtbar lange und war in den ersten 3/4 des Arcs verdammt langweilig und langatmig! Hier sehe ich überhaupt keine Qualität und besonders kreativ war der gute Herr auch nicht.
    • @Dio
      Ich glaube du hast OneBrunou Post nicht wirklich richtig durchgelesen. Oder verstanden. Er hat nie gesagt das Oda keine Fehler macht. Er macht auch nicht andere Mangaka schlecht in bezug auf Oda. Das hat nichts mit fanboy Gehabe zu tun.

      Aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das One Piece sich bisher noch nicht so verrant hat wie Naruto. Klar bei One Piece gibt es Höhen und Tiefen. Dinge die Oda hätte besser machen können. Aber was solls. Oda ist auch nur ein Mensch. Er schafft es aber immer wieder an sein hohen Niveau anzuknüpfen und die geschickt spannend zu halten. Nicht perfekt aber das gibt es auch nicht.

      Naruto war bis zum gewissen grad echt gut. Hatte Spaß gemachtzu lesen. Aber ab dem ende von Pain arc was mir auch nicht gefallen hat, ging das Niveau deutlich runter in jeder Beziehung. Es gab zwar noch ein zwei gute Sachen. Aber ansonsten war es teilweise echt miserabel geworden. Was schade ist weil es viel Potenzial hatte.
    • Tequila schrieb:

      ich glaube du hast OneBrunou Post nicht wirklich richtig durchgelesen. Oder verstanden. Er hat nie gesagt das Oda keine Fehler macht. Er macht auch nicht andere Mangaka schlecht in bezug auf Oda. Das hat nichts mit fanboy Gehabe zu tun.
      Aha, ich habe seinen Post nicht richtig durchgelesen? Wie schaut es mit dir aus? Wo habe ich denn behauptet er habe gesagt dass Oda keine Fehler macht? Mit "reine Grütze" meine ich nicht jede Buchstaben die er geschrieben hat, aber hauptsächlich haben mich zwei Punkte seines Textes gestört die ich bereits erläutert habe.

      Und doch, er macht andere Mangaka schlecht, das wird vorallem hier eindeutig zu erkennen sein:

      "Das Ding ist nur, dass sich Oda bisher noch nie so dermaßen verrannt hat, wie es Mashima und, um wieder aufs Thema zurückzukommen, Kishimoto tun bzw. getan haben."

      "Fairy Tail ist über die Jahre hinweg zu nem stumpfsinnigen Action/Ecchi-Werk verkommen, das nur noch durch Nacktheit, viel boom-boom und pseudo-bedeutungsschweren Reden über die Freundschaft sich auszuzeichnen weiß. Bei Naruto kamen die meisten Charaktere irgendwann einfach viel zu kurz, wodurch automatisch auch das Storytelling - insbesondere im Krieg - gelitten hat."

      Im Kontrast zu One Piece schrieb er:
      "One Piece ist da einfach anders gestrickt. Auch Oda arbeitet mit viel Action, auch mit einigen erotischen Elementen und mit vielen, wirklich vielen, einzigartigen Charakteren. Der Unterschied ist einfach nur der, dass Oda diese Elemente besser zu nutzen weiß. Kaum ein Charakter wird von ihm einfach fallen lassen, wie man bspw. anhand von Crocodile gesehen hat, der auf Alabasta besiegt wurde und im Impel Down wieder in Erscheinung trat, sowie er sich aktuell wohl in der Neuen Welt befindet und man daher ziemlich sicher sein kann, dass Oda weiter mit ihm plant."

      Das ist reines Fanboy Geschwätz und hier gehört nun mal die eigene Geschmacksrichtung dazu. Wenn er nicht viel auf Nackte Haut steht kann er das nicht gleichzeitig in One Piece gut finden. Das lässt den Mangaka von Fairy Tail schlechter dastehen. Im Bezug auf Narutos Mangaka: Er sagt dass Oda viele Charakteren berücksichtig. Excuse me? Das macht Kishimoto doch auch. Oder ist Orochimaru kein wichtiger Charakter? Hier einen von vielen Charakteren zu nennen der eine Ausnahme darstellt wieder im späteren Verlauf zu erscheinen ist in Naruto exakt nicht anders!

      Natürlich muss man sagen dass man das neutral betrachten soll, bei seinem Beitrag ist dies aber keinesfalls der Fall! Du kannst nicht das kritisieren was du im One Piece dann auf einmal wieder gut findest!

      Ich sage ja nicht dass Oda ein katastrophaler Mangaka ist, natürlich ist er ein sehr guter Mangaka mit Fehlern, aber in jenem Beitrag wird er schlicht besser und höher dargestellt und das finde ich im Vergleich zu anderen Werken nicht fair, weil mal der Geschmack dann doch nicht so passt und Dinge kritisiert die man in seinem Lieblingsmanga auf einmal gut findet.
    • Was? Ich meine ... Was? Ist ja nicht so, als hätte ich im Vorfeld nicht klar eingeräumt, dass auch Oda nicht fehlerlos ist und sich gerne mal verzettelt. Tequila hatte daher schon ganz recht: Du solltest versuchen die Texte anderer mal richtig zu lesen und auch zu verstehen, bevor du diese abwertend als Grütze bezeichnest und dir hier Dinge zurecht biegst, bei denen ich am liebsten direkt im Strahl kotzen würde. Angefangen mit Blödsinn wie diesem hier:

      Dio schrieb:

      Wenn er nicht viel auf Nackte Haut steht kann er das nicht gleichzeitig in One Piece gut finden.
      Wo hab ich bitte gesagt, dass ich das in One Piece besonders gut finde? Wo? Bitte, zeig mir die Textstelle, in der ich das behauptet habe!
      Ich sagte lediglich, dass auch Oda mit einigen erotischen Elementen arbeitet, aber nicht, dass mir das auch gefällt! Der Unterschied diesbezüglich ist aber ganz einfach der, dass Oda diese Elemente bei Weitem nicht so inflationär nutzt, wie es Mashima tut. Das ist auch keine Meinung, das ist einfach eine Tatsache. Ob sie dir passt oder nicht spielt da absolut keine Geige, um das zu belegen bräuchte ich mir nur blind ein beliebiges Kapitel der letzten 300 FT Kapitel heraussuchen. Die Chancen stünden verdammt hoch, dass irgendein weiblicher Charakter da schon wieder (halb) nackt durch die Gegend rennen würde.
      Ich nehme mir an dieser Stelle dafür mal Kapitel 852 als Beispiel - auf den Vergleich mit OP bezogen - heraus: Jimbei befreit Ruffy und Nami, in dem er die Bücher niederbrennt und sie anschließend wieder löscht. Dabei werden auch Nami's Kleider stark in Mitleidenschaft gezogen. Was hat Oda daraus gemacht? Er hat sie fix umgezogen, damit sie die nächsten Kapitel nicht (halb) nackt durch die einzelnen Gebiete rennen müsste. Und wenn mich knapp 500 Kapitel Fairy Tail eines gelernt haben, dann das: Mashima hätte ihr garantiert keine neuen Kleider verpasst. Zu Anfangszeiten seines Mangas vielleicht noch, mittlerweile sind aber die größten Verkaufsargumente für Fairy Tail bloß noch die übermäßige Nacktheit und die exzessive Action. Alles andere ist da längst zur Mangelware geworden. Das hat mit Fanboy-Gehabe absolut gar nichts zu tun, es ist einfach wie es ist.
      Auch Fairy Tail hab ich mal gemocht. Bis Mashima immer weniger Wert auf das Innere, dafür aber umso mehr Wert auf die Verpackung, gelegt hat.

      Dio schrieb:

      Er sagt dass Oda viele Charakteren berücksichtig. Excuse me? Das macht Kishimoto doch auch. Oder ist Orochimaru kein wichtiger Charakter? Hier einen von vielen Charakteren zu nennen der eine Ausnahme darstellt wieder im späteren Verlauf zu erscheinen ist in Naruto exakt nicht anders!
      Sarkasmus? Bitte nenn mir doch mal die Nebencharaktere, die nach dem TS wirklich von Bedeutung für die Handlung waren. Und zwar wirklich permanent, die wirklichen Mehrwert geliefert haben, und nicht mittels Asspull irgendwann aus dem Hut gezogen wurden, ohne jegliches ersichtbare Build-Up.
      Mir persönlich fallen da nur Kakashi, Gaara, Shikamaru, Tsunade und Jiraiya zu ein. Alle anderen, wie Neji, Hinata, Sakura, Sai etc. wurden zu Beginn mal kurz gezeigt, verschwanden aber schneller in der Versenkung, als man überhaupt gucken konnte.
      Nehmen wir doch nur mal Neji als Beispiel: Der Kerl war nach dem TS ein verdammter Jonin. Ein Jonin und damit einfach mal ranggleich mit Kakashi! Und was genau hat uns Kishi zu ihm diesbezüglich gezeigt? Er durfte sich zu Beginn kurz mit einem Klon bzw. einer Kopie von sich herumschlagen, ehe er dann plötzlich, ohne jede Vorwarnung, im vierten Ninjaweltkrieg ins Gras beißen durfte. Wow ... Inwieweit lässt sich das mit den Charakterisierungen vergleichen, die Oda seinen Figuren verpasst? Inwiefern wird das einer Figur wie Neji bitte gerecht? Das ist einfach nur erschreckend, weil es zweierlei Dinge gezeigt hat: Kishi wusste mit Neji als Charakter nichts mehr anzufangen - sonst hätte er ihm schon viel eher mal wieder hier und dort ein wenig Screentime geschenkt - noch wusste er sich anders zu helfen, um dem Krieg, der bis dahin wie vieles aussah, nur nicht wie ein richtiger Krieg, wenigstens ein bisschen Dramatik zu verpassen. Doch ging dieses Vorhaben komplett daneben, weil seinem Tod einfach der notwendige Impact fehlte. Wieso? Weil diese Figur den meisten Lesern längst egal geworden war. Wieso sollten wir auch mit einem Charakter mitfiebern, der uns schon seit vielen Jahren nicht mehr begleitet hat? Mit dem wir nicht mehr mitfühlen durften, weil er aus den meisten Teilen der Handlung vollkommen herausgestrichen wurde? Sorry, aber ganz ehrlich ... Wo wird das einem Charakter wie Neji, der vor dem TS noch einer der Genins mit der interessantesten Background-Geschichte war, auch nur im Ansatz gerecht?

      Und wie geht Oda vor? Er baut Charaktere ein, charakterisiert sie sorgsam - entweder sofort oder erst bei späterem Wiedererscheinen - und nimmt sich dabei ausreichend Zeit für jede seiner Figuren. Manchmal vielleicht sogar zu sehr, wie der Dress Rosa Arc recht deutlich gezeigt hat.

      Was Charakterisierung und narratives Build-Up betrifft, bewegt sich Oda seit geraumer Zeit auf einem Niveau, das Kishi schon seit vielen Jahren - noch bevor der Manga zu Ende gegangen war - nicht mehr erreicht hatte. Weil sich Kishi einfach viel zu sehr auf seine heißgeliebten Uchihas konzentriert hat und dabei gar nicht bemerkte, wie all die anderen Identifikationsfiguren, die er so mühsam aufgebaut hat, verblassten und in den Schatten von Sasuke (und Naruto) versinkten.

      Um hier noch mal den Vergleich zu Oda zu ziehen: Sein Liebling ist Buggy der Clown, den er zwar ebenso wenig fallen lässt, und auch ihn immer weiter pusht, doch bewegt sich dies in einem absolut realistischen Rahmen. Soll heißen: Er konstruiert nicht plötzlich seine gesamte Handlung um ihn und lässt im Gegenzug Ruffy, mitsamt der SHB, einfach fallen. Dann hätten wir eine sehr ähnliche Ausgangslage, wie bei Naruto damals. Und darin liegt letztlich auch der maßgebliche Unterschied der beiden Werke. Oda lässt sich von seiner Vernarrtheit in bestimmte Figuren, die er konzipiert hat, nicht vom Wesentlichen - seiner Geschichte - ablenken, bleibt fokussiert und treibt diese weiter voran. Kishi dagegen versteifte sich einfach zu sehr auf seinen Liebling, wodurch viele andere Charaktere - von Arc zu Arc - mehr und mehr an Bedeutung verloren. Was sich zeitgleich auch auf die Geschichte als solche ausgewirkt hat, da gewissen Schlüsselmomenten, in denen besagte Nebenfiguren auftauchten, einfach die nötige Dramatik fehlte, weil diese Charaktere einfach viel zu lange unberücksichtigt geblieben waren und der Leser zu ihnen folglich auch keinen wirklichen Draht mehr hatte. Dramaturgie heißt hier das Zauberwort.

      Zum Abschluss sei noch das Folgende gesagt: Du musst meine Meinung gewiss nicht teilen und darfst mir darauf auch gerne Contra geben. Solange sich diese Kritik an meiner Kritik auch in einem konstruktiven Rahmen bewegt. Doch wirst du mir gegenüber pampig und respektlos, erwarte bloß nichts anderes als Reaktion von mir! Blöd von der Seite lass ich mich nämlich nicht anquatschen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Vorab: Ich entschuldige mich für die "Zitatfetzen", aber anders geht es nicht...

      Dio schrieb:

      Ich habe das Ganze mal sacken lassen, aber - tut mir leid für die verbale Worten schon mal - du redest hier irgendwie echt reine Grütze. Die Begründung erspare ich mir an der Stelle mal, das wäre nur Zeitverschwendung.
      Ziemlich gelungene Einleitung für einen Beitrag. Das ist die Basis für eine perfekte Diskussion...

      Are you serious?

      Dio schrieb:

      Auch ein Oda hat sich im Manga sehr oft verrannt, das jetzt alleinig nur auf dem Mangaka anderer Werken zu unterstellen halte ich für blindes Fanboy-Geblubber. Mich nervt gewaltig dass du in diesem Text Oda - im vergleich zu anderen Mangaka - ziemlich gut dastehen lässt. Wie ich sagte, Fanboy-Mist. Der Manga hat natürlich wieder seine Höhepunkte mit dem jetzigen Vinsmoke Arc, aber der Arc davor, nämlich der Dressrosa Arc ging furchtbar lange und war in den ersten 3/4 des Arcs verdammt langweilig und langatmig! Hier sehe ich überhaupt keine Qualität und besonders kreativ war der gute Herr auch nicht.
      Als Allererstes muss ich als schweigender Mitleser ,des wöchentlichen Chapter-Threads, OneBrunou in Schutz nehmen. Zu Zeiten des Dressrosa Arc war OneBrunou einer der Kritiker schlechthin. Von "Fanboy-Geblubber" kann hier nicht die Rede sein.

      Letztendlich muss man aber auch bedenken, dass der Dressrosa Arc einem viel größeren Zweck diente als nur dem Fall von Don Flamingo. Der Arc war durchaus langatmig, aber auch nötig um alles für die kommenden Arc's vorzubereiten.


      Dio schrieb:

      Wenn er nicht viel auf Nackte Haut steht kann er das nicht gleichzeitig in One Piece gut finden.
      Soweit ich mich erinnern kann, war die letzte "erotische" Szene in One Piece die Badeszene von Robin und Momonosuke. Das ist verdammt lange her. Währenddessen habe ich bei Fairy Tail häufiger angst, dass jemand in mein Zimmer rein platzt. Hier einen Vergleich mit One Piece zu ziehen ist , wie ich finde, sehr gewagt.

      Auch muss man bedenken, dass Fairy Tail's fanservice am Anfang nicht so stark ausgeprägt war, wie es jetzt der Fall ist. Man hätte ja nicht ahnen können, dass Mashima schlagartig einen Genrewechsel macht...

      Dio schrieb:

      Im Bezug auf Narutos Mangaka: Er sagt dass Oda viele Charakteren berücksichtig. Excuse me? Das macht Kishimoto doch auch. Oder ist Orochimaru kein wichtiger Charakter? Hier einen von vielen Charakteren zu nennen der eine Ausnahme darstellt wieder im späteren Verlauf zu erscheinen ist in Naruto exakt nicht anders!
      Tut mir Leid, aber in Naruto sind so viele Charaktere auf der Strecke geblieben. "Tenten-fans" warten immer noch geduldig auf eine nähere Beleuchtung des Charakters xD ... Spätestens nach dem Pain-Arc waren so gut wie alle Charaktere nutzlos. Ohne Naruto und Sasuke ging einfach gar nichts mehr. Selbst die 5 Kage wurden durch den Dreck gezogen, die eigentlich die Elite hätten darstellen sollen. Insgesamt bleibt Naruto natürlich noch ein toller Manga, aber das Ende war einfach nur bullshit. Spätestens mit Kaguya... Ach an dieser Stelle höre ich auf, sonst fangen Nachts wieder meine Albträume an.

      Dio schrieb:

      Ich sage ja nicht dass Oda ein katastrophaler Mangaka ist, natürlich ist er ein sehr guter Mangaka mit Fehlern, aber in jenem Beitrag wird er schlicht besser und höher dargestellt und das finde ich im Vergleich zu anderen Werken nicht fair, weil mal der Geschmack dann doch nicht so passt und Dinge kritisiert die man in seinem Lieblingsmanga auf einmal gut findet.
      Gute Arbeit wird auch belohnt. One Piece ist nicht umsonst der beliebteste Manga der Welt. Natürlich hat auch One Piece seine macken, aber mein Gott verglichen mit Fairy Tail und Naruto ist es ein Witz...
    • Ich denke hier sollte mal ein Admin einspringen und ein paar Sätze per PM an Dio absetzen, der scheint die leute Trollen zu wollen wie Kishimoto, als ihm kurz vor Schluss der Kram mit ... Namen schonwieder vergessen... die Oberhexe mit ihrem schwarzen Slime ums Handgelenk ;)

      Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr Fanboy gewesen :(

      BTT: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du seine Postst nur überfliegst! Alles richtig was er geschrieben hat, ich möchte aber auch noch auf das "Image" von One Piece...oder vielmehr das Gefühl beim lesen hinzufügen, wenn man One Piece vor sich hat.
      Durch die clevere Erzählweise und den langsamen Aufbau, hat Oda mit One Piece ein Level erreicht, welches zumindest mal über jedem der anderen Shonen steht.
      Bei Naruto hatte ich dieses Gefühl auch einmal gehabt. Hat iwann nach dem Kampf zwischen Sasuke/Itachi aufgehört, war aber vollkommen tod, kurz nach Beginn des Krieges.

      Kishimoto ist leider irgendwann dieses "feeling" abhanden gekommen, er hat schlechte Ideen umgesetzt und warscheinlich alles selber gemerkt.

      Oda und vielen anderen ist dies nicht passiert und wenn man diese Meinung hat, kann man sie auch kundtun. Ich liebe z.B immernoch HxH oder Tokyo Ghoul.

      Selbes feeling wie bei One Piece, nur in klein vielleicht:P

      Wenn du One Piece einfach nicht magst und dich aufregst, wie man die Mangakas von Naruto oder Bleach als "schlechter" bezeichnen kann ... tut mir leid, aber nach jahrelanger Recherche ... Oda hat sein Werk nunmal "besser" aufgebaut und es geschafft, dieses gewisse Level zu erreichen.

      Das muss er nicht durchgehend halten (Dressrosa>Sky Island for me) aber das muss er ja auch gar nicht! Ihm darf nur das Feeling nicht abhanden kommen und alles wird gut;)
    • Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo denn hier der Impuls herkommt, Kishimoto und Naruto plötzlich in Schutz nehmen zu müssen. OB hat einen sorgsamen und ziemlich umgänglichen Beitrag verfasst, der relativ klar und strukturiert aufzeigt, wo Naruto seine Schwächen hat. Schwächen, die aus einem wirklich grandiosen Manga mit fortschreitender Handlung einen mediokren, enttäuschenden Manga gemacht haben.

      Ein Fanboy argumentiert nicht - wie es OB getan hat und in jedem seiner Beiträge tut - sondern er stellt seine Meinung als Fakt hin.

      Dio schrieb:

      Dann kotz doch im Strahl, ändert nichts an der Tatsache dass dein Beitrag zu 90% Grütze ist. Ich habe deinen Beitrag gelesen und auch versucht zu verstehen. Aber wenn mehr als die Hälfte nur aus Fanboy-Geblubber besteht dann ist dies ein K.O. Kriterium deinen Beitrag nicht ernst zu nehmen.
      Das ist z.B. deine Meinung, die du als Fakt hinstellst. Du gehst nicht auf OBs Argumente ein, sondern tust sie als subjektive, rosarote Fanboy-Attribute ab. Was nicht nur falsch, sondern auch ziemlich dämlich ist. So wirst du nämlich niemanden von deiner Meinung überzeugen.

      Aber genug metakritische Betrachtung deiner Beiträge. Als getreuer Vasall des großen Fanboys OneBrunou stehe ich diesem natürlich treu zur Seite. Oder so ähnlich. Whatever. ;)

      Ich denke, der wohl entschiedenste Unterschied zwischen One Piece und Naruto bzw. Oda und Kishi ist die Entwicklung der Handlung im übergeordneten Kontext. Heißt: Charakterentwicklung, Pacing, Umsetzung der gesetzten Schwerpunkte und (zufriedenstellende) Auflösungen der vom Autor aufgestoßenen Geheimnisse, Rätsel, Konfliktsituationen und Probleme. Natürlich kann man One Piece hier nur bedingt heranziehen, da der Manga noch nicht abgeschlossen ist, aber - man kann eindeutig festmachen, dass Oda ganz genau weiß, wie er seinen Manga beenden will. Das erwähnt der Mann praktisch in jedem zweiten Interview (meist, weil er danach gefragt wird) und er gibt zu, keine Veränderungen an diesem Ende vorzunehmen. One Piece steuert in eine klare, absehbare Richtung, egal wie kurvenreich der Weg dahin bisher war, im Moment ist und in Zukunft noch werden wird.
      Kishimoto hingegen hat mit Naruto den Kardinalfehler begangen: Er hatte ab einem gewissen Punkt vollkommen den Überblick verloren, welche Handlungsstränge offen sind, wo er mit seinen Figuren hin will und welches Ende er überhaupt anstrebt. In einem Interview gestand er - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - dass er sich nie Gedanken um das Ende seines Mangas gemacht habe. Und, ganz ehrlich, das sieht man am ehesten, wenn man sich den/die Endgegner so anschaut.

      Erst war Orochimaru der Oberböse, der war durchdacht, cool, charmant und ein formvollendeter Arsch. Kurz - ein geiler Schurke, der mit seiner Besessenheit von Sasuke auch klare Konfliktpunkte mit Naruto hatte. Passte und stand für das, was Naruto vor dem Zeitsprung ausmachte.
      Dann wurde jedoch bekannt, dass Oro einst selbst nur Teil einer viel mächtigeren Organisation war, Akatsuki. Deren Boss Pain war der Ninja schlechthin, bis herauskam, dass dieser nur für Tobi gearbeitet hat, welcher sich selbst als Madara ausgab. Aber nein, es war nicht Madara, sondern Obito, welcher wiederum mit dem echten Madara anbandelte, der dann solange der Obermatz war, bis Zetsu von Akatatsuki aus der Versenkung auftauchte und plötzlich Kaguya -die praktisch binnen einer Handvoll Kapitel erstmals erwähnt, eingeführt und besiegt wurde - zum finalen Boss erklärte. Diesmal endgültig. Aber halt, da kommt noch mehr! Zum Schluss macht Sasuke noch einen auf...naja, Sasuke eben und wird zum Finalfinalfinalfinalfinalgegner für Naruto, bevor sich dann alles in Wohlgefallen auflöst, Naruto und Sasuke endlich Körperflüssigkeiten austauschen und Kishimoto wild seine Nebencharakter verliebt, verlobt und verheiratet. So, wer fand das jetzt spannend und kein bisschen behämmert?

      Kishi hat sich einfach selbst ins Knie geschossen, als er die Zügel aus der Hand gab und nach Pain einen Manga fortführte, der seinen Zenit erreicht hatte. Der Krieg war eine geile Idee, aber die Zombie-Nummer machte das eigentliche Drama zunichte. Die Zombies waren nichts als Statthalter für all die Nebencharaktere, die Kishi versäumt hatte einzubauen, weil - Überraschung- er nie so weit vorausgeplant hatte. Die ganzen Freunde von Naruto, seine Verbündeten, die waren alle da. Aber es fehlte an den bösen Buben, den Offizieren einer fremden, bedrohlichen Streitmacht. Also griff Kishi tief, tief, tief in den Grützebottich (um es mit deinen Worten zu sagen) und holte tote Charaktere zurück. Was in den meisten Fällen ein narratives Brechmittel ist, btw.
      Zumal man One Piece und Naruto bezüglich dem Punkt der Nebencharaktere und deren Relevanz im weiteren Verlauf der Handlung nur bedingt vergleichen kann. One Piece lebt von seiner linearen Arc-Struktur. Neuer Arc, neue Insel, neue Charaktere. Im nächsten Arc folgt das gleiche Spiel. Wir wissen, dass einige Charaktere im späteren Handlungsverlauf eine Rolle spielen werden (Vivi, die Flotte der Strohhüte, die Minks), wissen aber auch, warum diese für die nächste Zeit keine nennenswerte Rolle mehr spielen können - weil sie schlichtweg woanders sind als die Helden.
      Das war bei Naruto anders. Die Handlung fokussierte sich in einem wiederkehrenden Radius, nämlich um Konoha. Sicherlich gab es Ausflüge, Ortswechsel, Reisen. Aber Dreh- und Angelpunkt war das Dorf Konoha-Kakure und dennoch war es Kishi scheinbar unmöglich, die dort ansässigen Charaktere bis zum Schluss mit Relevanz, und sei sie noch so klein, zu versehen. Klar, deine Bespiele stimmen. Itachi blieb bis zuletzt wichtig. Aber er ist doch nun wirklich die Ausnahme und das auch nur, weil er als Uchiha von Kishi als Vorlage für einsame Stunden missbraucht wurde wie alle Uchiha. Dagegen stehen dann aber nunmal so gescheiterte Existenzen wie Choji, Hinata, Shikamaru, Ten-Ten, Rock Lee, Neji und viele, viele mehr. Welche Daseinsberechtigung hatten die denn am Ende? Keine. Neji musste als Opferlamm herhalten, um dem Krieg wenigstens ein kleines bisschen gerecht zu werden. Das war's. Selbst Orochimaru, den viele bis zuletzt liebend gern als ultimativen Schurken gesehen hätten, blieb farblos und nachtragend zurück. Es war ein Trauerspiel.

      Du musst uns hier nicht mit "Fanboy-Geblubber" kommen. OB und zufällig auch meine Wenigkeit sind selbst schriftstellerisch tätig und können daher innerhalb gewisser Grenzen sehr gut abschätzen, wo subjektive Meinungen von objektiven Gegebenheiten unterschieden werden müssen. Ab einem gewissen Punkt hat Kishi seinen Manga einfach nicht mehr gut erzählt. Pacing, Figuren, Handlungskonsistenz. Viel Fett an den falschen Stellen, wenig Inhalt da, wo es drauf ankam.
      Auch Oda hat Schwächen, und er hat Fehler gemacht. Thriller Bark kann ich etwa bis heute kaum gutes abgewinnen, obwohl ich Gecko Moria für einen gelungenen Bösewicht halte. Das kann auch jeder anders sehen. Fakt ist aber, dass Oda sich auf keiner negativen Spirale in Richtung Niveaulosigkeit befindet. Man merkt noch immer, dass Oda eine Struktur und einen Plan hat. Im Gegensatz zu Kishi oder Mashima, die sich spürbar von Woche zu Woche, Kapitel zu Kapitel retten bzw. gerettet haben.