Formel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Diese Formel1 Saison ist einfach nur herrlich. Es gibt packende Rennen, 5 Titelanwärter, Kollisionen, Duelle, Teamorder - was will der Motorsportfan mehr? :thumbsup:

      Mclaren hat im Kampf um den Titel momentan die deutlich schwächsten Karten. Sie sind nur noch dritte Kraft, sind zudem im WM-Kampf von den Punkten her im Rückstand. Da Hamilton auch mehrere male ausgefallen ist, wird er auch keine Unterstützung von Button bekommen, solange dieser ebenfalls noch vom Titel träumen kann. Für mich läuft alles auf einen Dreikampf zwischen Vettel, Webber und Alonso hinaus, mit Vorteil Alonso.
      Sicherlich ist der Red Bull insgesamt noch das schnellere Auto, allerdings ist der Ferrari inzwischen schon sehr Dicht dran. Auf Strecken, auf denen die Supersofts, also die Super Weichen Reifen gefahren werden, ist er sogar auf einem Niveau mit dem Red Bull [2 der letzten 4, oder 3, falls Korea wegfällt, sind supersoft Strecken], sodass er vom Auto her keinen großen Nachteil haben dürfte.
      Nur hat Alonso einfach dieses unglaubliches Physischen Vorteil. Er hat diese ganze Situation schon oft erlebt, ist schon 2x Weltmeister geworden und weiß einfach, wie man mit dem Druck umgeht. Momentan macht er keine Fehler und zudem hat er auch noch Massa auf seiner Seite, welcher ihn natürlich unterstützen wird. Red Bull hat dagegen noch 2 Eisen im Feuer und wird deshalb auch noch Probleme bekommen..

      Interessant finde ich auch noch, dass ich immer wieder lesen muss, dass Alonso keine WM Chance mehr hat, da er schon den 8. Motor benutzt und sein letzter eh bald hoch geht. Doch das ist letztlich nur Nonsens, Seitens RTL, welche Vettel eben einfach unglaublich hypen und kein anderes Thema kennen. Es ist doch Beispielsweise nicht normal, wenn Alonso nach einem spektakulären Rennen gewinnt, Waßer aber nur über Vettels Englischkenntnisse reden [wtf?] und der erste Satz von König dann heißt: "Hat Vettel jetzt noch eine Chance?". Aber das Thema RTL lass ich mal lieber, Objektiv waren sie ja noch nie...
      Jedenfalls, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, stimmt es, dass Alonso seinen 8. Motor benutzt, nur ist es nicht so, dass er sonst keine weiteren mehr Benutzen kann. Er hat neben seinem aktuellen Motor noch 2 Motoren, welche lediglich 1 Rennen benutzt wurden und dementsprechend noch gut funktionieren. Sofern er keinen weiteren Motorschaden erleidet, wird er mit den Motoren auch problemlos durchkommen.
    • So, kurz vor dem grossen Finale will ich auch noch mal etwas schreiben. Beim letzten Saisonrenen haben wir also noch vier Piloten die den Titel theoretisch noch holen könnten. Drei davon haben sogar noch eine sehr reale Chance und nicht nur wie Hamilton die Mathematische Möglichkeit. Aber in dieser Saison geht alles drunter und drüber, also würde ich ihn noch nicht ganz abschreiben. Der aktuelle Punktestand ist ja auch sehr interessant:

      Alonso: 246
      Webber: 238
      Vettel: 231
      Hamilton: 222

      Ich frag mich dabei, ob Red Bull sich in Brasilien selbst ein Bein gestellt hat. Stallorder ist zwar verboten und verpöhnt, aber manchmal macht dieser eben doch Sinn. Man hätte einfach schon am Samstag im Quali schaeun sollen, dass der Webber in der Startaufstellung vor dem Vettel steht. So wärs Niemandem aufgefallen. Aber Vettel war halt von Beginn an vor Webber, und da beide immer irgendwie gleichschnell sind, gab's halt kein vorbeikommen. Wäre die Reienfolge am Schluss in Abu Dhabi auch Vettel, Webber und Alonson, könnte ich mir vorstellen das Red Bull doch noch den Stallorder einsetzen. Denn wie sagte Dr. Marko so schön:"Es gibt gewisse Situationen, in denen man unter Betracht, der ausschlaggebenden Umständen, darüber nachdenken könnte über einen Stallorder nachzudenken." Was nichts anderes heisst, sie werden bei dieser Situation Stallorder machen. Für Alonso ist die Situation um einiges einfacher. Er muss alles geben und wenn möglich erster oder zweiter werden, so wäre er Weltmeister egal was die Bullen hinter ihm machen. Ich hoffe einfach Alonso wird nicht, wegen den sieben geschenkten Punkten von Massa in Hockenheim, Weltmeister. Das würde dann wieder unschöne Disskusionen geben und der Sport wird dann in den Hintergrund gestellt. Aber lassen wir uns doch überraschen, den Niemand ist vor Ausfällen geschützt, das sah man in dieser Saison ja zu genüge.
    • Jawoll Vettel auf Pole, Alonso auf 3 und Webber auf 5!.

      Wenn alles glatt geht haben wir morgen einen neuen deutschen Weltmeister!!!!!

      Aber noch kann alles passieren und hoffen wir das McLaren schützenhilfe leistet für Vettel, obwohl es nun am wahrscheinlichsten das sich Alonso den Fahrertitel holt,sollte er nicht während des Rennens ausscheiden.
    • So, Quali is rum, die wichtigsten Positionen:
      1. Vettel 2.Hamilton
      3. Alonso 4. Button
      5. Webber

      Interessant ist dabei, dass McLaren (Hamilton) nur Weltmeister werden kann, wenn Alonso keine Punkte holt. Warum also sollte nicht Button (ebenfalls McLaren) gleich beim Start den Wagen neben ihm, Alonso, gleich abschießen?
      Anderenfalls müssten die RedBull von Vettel und Webber so gut starten, dass sie gleich alle 3 Konkurenten kassieren, und es noch irgendwie hinbekommen, dass am Ende der richtige gewinnt und Alonso nicht der lachende 3. ist...
      Ich freu mich schon auf morgen, da es im WM Kampf fast noch nie so spannend war. WÜnschenswert wäre ein Chaos-Rennen wie vor 2 Jahren, also Hamilton kurz vor Schluss noch Massa vom fast sicheren Thron stürzte.... :D
      Ist mein Beitrag zu kompliziert, bist du zu blöd.
      Ist mein Beitrag zu blöd, bist du zu kompliziert.
    • Appiah_92 schrieb:

      Wünschenswert wäre ein Chaos-Rennen wie vor 2 Jahren, also Hamilton kurz vor Schluss noch Massa vom fast sicheren Thron stürzte....

      Bloss nicht! Ich hab mich bis heute noch nicht von meinem beinahe Herzinfarkt erholt. :pinch: (und Massa wohl auch nicht)

      Die Quali lief ja mal überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Webber nur auf dem fünften Startplatz! Wenn er noch den Titel holen will, braucht er aber noch eine Menge Glück. Bestenfalls am Start gleich den Button überholen, tja und danach auf einen Fehler oder Schaden bei Alonso hoffen. Für Vettel siehts auch nicht wirklich gut aus, Alonso kann noch als vierter gemütlich ins Ziel tuckern und er hätte den Titel. Also momentan sieht doch alles schwer nach Alonso aus, vorausgesetzt ihm unterläuft kein heftiger Fehler und sein Auto hält. Und Hamilton kann sein Rennen fahren und einfach das Beste hoffen, so wie Raikkönen 2007. Und wie es am Schluss ausging hätte vor dem Start auch niemand gewagt zu sagen.
    • Ich glaub es nicht, Vettel hats geschafft!

      Er ist jetzt der jüngste Weltmeister, der 2. deutsche Weltmeister und das 16 Jahre und 1 Tag nachdem Schumi zum 1. mal Weltmeister wurde. (Ja ich hab mir alles gemerkt was die netten Kommentatoren gesagt haben.)
      Was für ein Rennen, Schumi fliegt nach einer viertel Runde aus. Webber krebst im Mittelfeld rum und kommt nicht vor und Alonso landet auch im Mittelfeld. Dank der Hilfe von Hamilton, Button, Kubica etc. kommt er auch nicht weiter vor und der Punkteabstand reicht um Vettel den Weltmeistertitel zu sichern.
      Wirklich schönes Ding, hätte ich nicht damit gerechnet das Vettel es doch noch schaffen würde, Webber hätte ich den Titel genauso gegönnt (Alonso nicht!). Trotz der ganzen Fehler und unglücklichen Zufälle, wie Motorplatzer trotzdem am Ende zu gewinnen ist wirklich eine respektable Leistung.
      Mal sehen ob es nächstes jahr auf einen ähnlich hohen Level weiter geht. Spannend war dieses Formel 1 Jahr auf jedenfall.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Vettel hat es doch noch geschafft...heiland XD gott was war ich die letzten Runden aufgeregt...XD
      (dank an den Motor, dass auch er gehalten hat XD)
      Und was bin ich froh, dass dieser arrogante Alonso nicht gewonnen hat. Gut der hat gute Rennen gebracht aber naja XD
      Ferrari mit der falschen Taktik und deswegen soweit hinten.
      (Vll kann man es ja auch ein klein wenig als ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnet werden, nach der lächerlichen Strafe für die Stallorder)

      Hab fast schon nicht mehr damit gerechnet, aber Sebastian ist ein Wahnsinnsrennen gefahren!

      Herzlichen Glückwunsch!!! :thumbsup:
    • mamma mia war das spannend :D ich bin fast gestorben die letzten 5 Runden ^^
      zum Glück hat es dann doch noch gereicht, Ferrari hat die falsche Strategie gewählt, es gibt doch noch sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit nach den vielen Vettel-Ausfällen und der Teamorder-geschichte bei Ferrari!
      Ich freue mich wirklich für Sebastian Vettel, den jüngste F1-Champion bisher!!
      Der perfekte Abschluss einer verdammt Spannenden Saison :)
    • Tja, selbst ich als Webber Fanboy muss zugeben, der Vettel ist verdient Champion geworden. Wenn man bedenkt was für ein Pech er teilweise mit der Technik hatte. Klar kommen da noch seine selbstverschuldeten Ausfälle dazu wie in Spa oder Istanbul(was auch sein Fehler war, mMn). Eigentlich hätte es in dieser Saison jeder verdient am Schluss ganz oben zu stehen, auch Alonso, denn was der aus einem eher mittelmässigen Auto herausholt ist bemerkenswert. Seine Gesten am Schluss gegen Petrov konnte ich irgendwie auch nachvollziehen, es muss ziemlich frustrierend sein ein ganzes Rennen lang hinter einem längsemeren nachzufahren und zu wissen; der Titel rückt immer wie weiter weg.
      Die Boxenstrategie von Webber und Alonso wäre eigntlich nicht mal so blöde gewesen, aber wenn man feststeckt ist schnell mal das Rennen gelaufen. Vettel hat die letzten Rennen alle klar dominiert und hat so immer gut Punkte aufgeholt. Mein Glückwunsch.
      So, hoffentlich geht es nächste Saison genau so spannend weiter.

      Ach ja, und die RTL übertragung war mal wieder völlig neutral und objektiv. :whistling:
    • Tjajaja....da ist der Vettel doch tatsächlich Weltmeister!Ich gönn es ihm wirklich,aber ich war schon überrascht wie dumm Ferrari da war!
      Die haben sich beim Stop von Alosnso nur auf Webber konzentriert,der ja schon vorhergestopt hatte.aLSO ICH DENKE DAS DASS eher ein Rechnen oder Denkfehler der Ferrari leute war.

      Da muss ich schon sagen,es überrascht ,mich,wie viel der F-Schacht ausmachen kann.Alonso hatte ja keine Chance gegen Petrov,der sich da wirklich gut geschlagen hat.Also wenn der nciht in der nächsten Saison dabei ist,dann weiß ich auchnet weiter!

      Vettel ist wirklich gut gefahren,auch wenn er am Anfang echt ein bisschen Glück hatte.Währe die Kurve 2 Meter später gekoomen,hätte Hamilton den überholt.Hamilton ist auch gut gefahren,nur hat es halt nicht für mehr gereicht.Button soweit man sagen kann,ist ganz gut gefahren.Ich hätte den Boxenstop schon viel früher gemacht,da die Reifen ja schon vorher schrott waren,was man schon an den Zeiten gesehen hat.Naja....der Unfall von MSC und Liuzzi....OMG hab ich mich erschreckt!Ich hab gedacht:"Und das wars!"Da hatte Schumi echt Glück gehabt dass Liuzzi da net zuweit links gewesen ist!Kubica und Rosberg sind ebenfalls gut gefahren.Guter Abschluss von denen!

      Insgesamt war heute ein super spannedes Rennen zusehen,was wohl in die Geschichte eingehen wird.Freu mich echt schon auf die neue Saison!
    • Mir war es wichtig, dass es einer der RBR Fahrer wurde und hauptsache nicht Alonso.
      Vor dem Rennen hatte ich auch nicht unbedingt noch Vettel auf der Rechnung. Zumindest nicht vor der Quali. Immerhin zeigte er auch vor dem Wochenende, falls es so weit gekommen wäre, dass er Webber vorbei hätte gelassen um ihn zu krönen. Aber soweit kam es ja bekannterweise gar nicht.

      Vettel ist sicherlich verdienter Weltmeister, womöglich auch nicht seine letzte Meisterschaft, und ich gönne es ihm genauso wie Webber. Ein wenig hätte ich es aber Webber noch mehr gewunschen, da er einfach älter ist und eine harte Karriere hintersich hat und, ich glaub im letzten Jahr, einen schweren Sturz vom Fahrrad hatte und so vielleicht erst gar nicht in diese Position gekommen wäre. Auch weiss man ja nicht wie er noch die Chancen bekommen wird. Allerdings war er in Abu Dhabi einfach chancenlos, genau so wie Alonso letztlich. Nach Korea hatte ich eigentlich schon fast aufgegeben und ihn als Weltmeister gesehen.

      Seb ist auch als Person mir um Welten lieber als Alonso. Es gibt eigentlich kaum Fahrer, die mir so sympathisch sind wie er. Vorallem nicht bei den Topteams. Wie man vielleicht gemerkt hat, bin ich alles andere als ein Freund von Alonso. :)

      Letztlich war ich auch im ganzen Rennen, vorallem nach den bereinigten Stopps, schon teilweise ziemlich nervös, und das obwohl ich Österreicher bin und somit auch kein Landsmann von Vettel, aber er ist auch bei uns sehr beliebt, im Gegensatz zu dem anderen deutschen Weltmeister vergangener Tage. Wäre ich in Salzburg oder Nähe, würde ich morgen wohl zu Hangar 7 fahren und schauen ob ich mitfeiern könnte. ;)

      Da bleibt mir eigentlich für die nächsten Jahre zu hoffen, dass RBR sich als Topteam lange etablieren kann und somit auch Vettel halten kann. Wäre echt genial, wenn man nach dem Rennen noch sehr oft die deutsche und österr. Nationalhymne hören dürften!
      Ad Astra Per Aspera
    • Ja, es geht wieder los. Es kommt wieder Formel 1-Feeling auf. Langsam aber sicher werden die neuen Boliden vorgestellt und die Testfahrten beginnen. Bis zum eigentlichen Beginn der Saison ist es noch gut zwei Monate hin, aber das Enthüllen der schnellen Renner stellt für mich auch jedes Jahr einen Höhepunkt dar.
      Als erstes Team hat dieses Jahr, sowie in den letzten Jahren zuvor auch, mein Lieblingsteam, nämlich Ferrari, das neue Auto, den F1 50, vorgestellt:

      Im Vergleich zum letztjährigen Wagen hat sich nicht allzu viel geändert. Die Nase ist etwas flacher und auch der Frontflügel wurde umgestaltet. Außerdem wurde diese gräßliche Heckfloße entfernt (die sehen scheußlich aus).

      Diese Saison bin ich aber vor allem darauf gespannt, was die Teams mit den neuen Regeln für Wagen gebaut haben. Der Doppel-Diffusor, sowie der F-Schaft sind ab dieser Saison verboten. Außerdem wird die Rückkehr von Kers gefeiert: dieses Jahr ist es Pflicht für alle Teams. Besondere Aufmerksamkeit widme ich auch den Reifen. Ich bin gespannt, wie sie sich bei den ersten Rennen verhalten werden.

      Ich freue mich wahnsinnig auf diese Saison und hoffe, dass Ferrari diesesmal, nach verkorkstem Rennen in Abu Dhabi letztes Jahr, den Titel mitnehmen kann. Aber dieses Jahr müsste es eigentlich klappen, schließlich gibt es die Superkombo: italienisches Team mit italienischen Reifen, da kann einfach nichts schief gehen :D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mayuri Kurotsuchi ()

    • Ja, es geht weiter. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Testfahrten so spannend sein können. Ich bin gerade wieder voll im F1 Feeling. Alle Teams haben ihre Neuwagen schon vorgestellt und die meisten davon konnte man schon auf der Strecke in Aktion sehen. Was ich aber nicht nachvolziehen kann, sind die Regeländerungen der FIA. Beispiel F-Duct: Ein Team alleine kommt auf eine spezielle Idee, welche aber in den Grauzonen des Reglements liegt. Aber statt es von Anfang an zu verbieten, erlauben sie es, so sind dann alle anderen Teams gezwungen während der laufenden Saison viel Zeit und Geld zu investieren um nachzurüsten. Und dann wird das ganze System für diese Saison wieder verboten, sehr kostenoptimierte überlegungen seitens der FIA. Selbiges gilt natürlich für den Doppeldiffusor, nur dieser hat es ganze zwei Jahre überlebt. Aber dafür dürfen jetzt die Teams wieder ihre finanziellen Mittel in andere Spielereien verschwenden: KERS und verstellbarer Heckflügel. Die FIA predigt zwar immer von kostensparen, aber sehen tu ich davon irgendwie nichts.

      So, zuersteinmal die Testfahrten von Valencia. Je ein Tagesbestzeit von Vettel, Alonso und Kubica. Alles Leute von denen man es auch hätte erwarten können. Besonders der (Lotus-)Renault scheint der Geheimtipp schlechthin zu sein. Aber eben, dann kam der schlimme Rally Unfall von Kubica. Aber da es mittlerweile bekannt ist, dass er keine ernsthaften Schäden davontragen wird und später auch wieder Formel 1 fahren kann, umso mehr freue ich mich ab der Wahl von Nick Heidfeld zum Stammfahrer. Ich kenne echt keinen der es mehr verdient hätte in diesem Cockpit zu sitzen. Er wurde schon so oft unter Wert verkauft und verdient es jetzt mal in einem halbwegs Konkurenzfähigem Auto zu fahren.
      Sein Können konnte er ja schon gestern beim Jerez Test unter Beweis stellen. Bestzeit! Klar, vielleicht wenig Benzin, flache Flügel, neue weiche Reifen und so weiter, aber nur vielleicht. Und überhaupt, er kannte weder das Auto noch seine Mechaniker, unter solchen Umständen ist es eine hervorragende Leistung. Respekt dafür! Die Bestzeit vom Freitag sicherte sich unser alter Freund Schumi, naja, mal schauen was der Mercedes dieses Jahr so hergibt.

      Es bleibt also spannend, ich kanns echt kaum noch erwarten. :thumbup:

      Nick Heidfeld wieder in Aktion.
    • Ich hoffe das Schumi noch mal einen Weltmeistertitel holt.
      Will weiter dass ein Deutscher Rekordweltmeister ist ^^
      aber so schnell wird der Rekord ja nicht gebrochen.

      Vettel find ich sympathisch, und er ist ein guter Fahrer, dem gönn ich den Titel auch.
      Kann mir sogar vorstellen dass er so weit kommt wie Schumi, aber bisdahin dauerts ja noch ^^
      Alonso mag ich nicht, der soll sich wieder hinten anstellen :P

      Ach ja, schlimmer Unfall von Kubica, hoffe ihm geht es wieder gut?
      Wäre blöd wenn was mit seiner Hand wäre, tschüß Formel 1 Karriere...

      lg

      meli
    • Bevor der Thread wieder in der Versenkung verschwindet, schreibe ich noch schnell etwas über die neue Saison 2011. Die ersten drei Rennen sind nun rum und man hat ungefähr einen Eindruck bekommen, wer wo steht und wie die Saison für das jeweilige Team weitergehen wird. Im Folgenden werde ich nun kurz zu jedem Team meine Eindrücke schildern und diese bewerten. Let's go:

      Red Bull
      Tja, das Weltmeister-Team mit dem Weltmeister in den eigenen Reihen, da kann ja fast nichts schiefgehen. Und genau so kam es auch in den ersten Rennen. Was sich schon bei den Testfahrten abgezeichnet hat, hat sich nun auch an den Rennwochenenden bestätigt, vor allem im Qualifying: Red Bull hat wieder einmal das schnellste Auto gebaut. Newey hat einen brillianten Verstand und versteht es einfach, wie man ein Auto bauen muss, damit es schnell fährt. Wieder hat er durch seine technische Raffinesse einen Vorsprung auf die anderen Teams erobert. Im Qualifying sind sie eine Macht und unter normalen Umständen im Rennen ebenso.
      (Das mag bei den Worten oben zwar etwas blöd klingen, aber ich mag dieses Team nicht sonderlich^^)

      Ferrari
      Jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsteam. Bei den Testfahrten sah alles sehr gut aus: man war nahe an Red Bull, zum Teil sogar schneller und wurde deshalb auch verdientermaßen als schärfster Red Bull-Verfolger eingestuft. Doch dann folgte die Ernüchterung mit dem ersten Rennen in Australien: im Qualifying über eine Sekunde langsamer und im Rennen sogar von einem Renault geschlagen. Vom engsten Verfolger der Spitze rutschte Ferrari auf den Posten der vierten Kraft. In Malaysia sah das dann schon etwas besser aus, mit mehr Glück wäre ein Podium drinnen gewesen. Heute, in China, überholte uns aber Endgültig die Realität, die sagt: Ferrari ist nicht schnell genug, um auf das Podest zu fahren. Hier muss sich jetzt in der Pause etwas tun, damit man irgendwann wieder vorne mitfighten kann.

      McLaren
      In den Testfahrten weit abgeschlagen, dann alles umgebaut und nun sind sie DER Verfolger von Red Bull, teils auch schneller (siehe heute: Rennen in China). Auch dieses Team kann ich nicht sonderlich gut leiden, aber man muss den Job, den sie gemacht haben, anerkennen. Dieser war wirklich klasse und ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell wieder vorne sein könnten. Respekt!

      Renault
      Für mich ein bisschen das Überraschungsteam der neuen Saison. Zweimal Platz drei ist schon beachtlich, das haben sie letztes Jahr nicht geschafft. Dennoch sehe ich sie zurzeit nicht dazu in der Lage, ganz vorne anzugreifen. Zumal Kubica ja immer noch fehlt und das auch noch eine ganze Zeit lang tun wird. An dieser Stelle möchte ich natürlich noch einmal gute Besserung an Robert Kubica schicken, einem der besten Fahrer in der Formel 1.

      Mercedes
      Hier gibt es nicht viel zu sagen. Sie machen dort auf, wo sie letztes Jahr aufgehört haben, im Mittelfeld. Sollte dieses Jahr der große Angriff auf die Weltmeisterschaft kommen, wurden es letztendlich in drei Rennen nur 16 Punkte. Ziemlich schlecht und daran wird sich demnächt auch nichts ändern.

      Sauber
      Auch eines meiner Lieblingsteams. Letztes Jahr war ich schon sehr zufrieden mit ihen und das geht auch in dieser Saison so weiter. Sehr gute Pace von beiden Piloten. Vorallem Kobayashi gefällt mir, der Junge hat wirklich Ahnung vom Überholen. Aber auch Perez, der Newcomer, der den reichsten Mann der Welt als Sponsor hinter sich hat, versteht es Rennen zu fahren. Der wird vielleicht auch mal ein ganz Großer.

      Torro Rosso, Williams, Force India
      Diese drei Teams bilden das solide Mittelfeld. Meistens sind sie nicht schnell genug für die Punkte um liefern sich so heiße Duelle im Mittelfeld. Alle drei sind ungefähr gleich schnell, wodurch auch eine gewisse Spannung geboten ist. Enttäuscht bin ich von Williams. Die sahen in den Test doch recht gut aus, nun aber kämpfen sie sogar darum, in den zweiten Abschnitt des Qualifyings zu kommen. Wirklich kein guter Job der Leute von Williams.

      Lotus, HRT, Virgin
      Tja, was soll man zu diesen Teams großartig sagen? Sie sind mit Abstand die langsamsten im gesamten Feld und kämpfen jedes Wochenende aufs Neue gegen die neue 107%-Regel. Bis jetzt hat es nur einmal die HRT erwischt. Ich finde allerdings, dass man diese Regel verschärfen sollte, sodass auch nur die im Rennen mitfahren, die auch schnell genug sind, um nicht im Weg zu stehen. Diese Teams bilden eigentlich nur Blockaden für die in Führung liegenden. Aber nungut, lassen wir sie machen. Virgin plant ja für den Großen Preis in der Türkei den großen Wurf, mal sehen, was letztendlich dahinter steckt.

      Bis jetzt also eine ziemlich spannende Saison. Ich hoffe Ferrari holt jetzt wieder langsam auf die Spitze auf und kann im Laufe des Jahres auch um Pole Positions und Siege mitkämpfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayuri Kurotsuchi ()

    • heute ist das Qualifying zum Türkei GP:
      Gestern zerlegte Sebastian Vettel im 1. freien Training seinen Boliden und konnte nicht mehr auf die Strecke zurückkehren. Am heutigen Samstag fuhr er trotzdem im 3. freien Training die Bestzeit.
      Vorallem die Mercedes getriebenen Teams (McLaren, Mecedes GP) scheinen mit der Strecke ganz gut zurechtzukommen. Ferrari das im 1. freien Trainig durch Alonso die Bestzeit markierte hielt sich danach zurück.
      Gleich im Qualifying und Sonntag im Rennen werden wir ja sehen ob Mercedes wirklich Fortschritte gemacht und ob Red Bull von McLaren und Ferrari gefährdet werden kann.
    • Wer hätte gedacht das die Rennen in dieser Saison so spannend werden? Und das alles dank Pirelli. DRS und KERS geben noch ihr übliches dazu und schon hat man ein super Rennen. Die beiden letzten Läufe in Monaco und Montréal sind der beste Beweis dafür. Wer sie gesehen hat weiss wovon ich rede, und wer sie nicht gesehen hat ist selber schuld.^^ Von den Punkten her ist das ganze vielleicht nicht so spannend wie letztes Jahr, dafür wird in den Rennen selbst um ein vielfaches mehr gekämpft und überholt.

      Vettel hat schonmal ein dickes Punktepolster, auch wenn er mir in den Rennen nie wirklich sehr dominant vorkommt. Button, Hamilton und Webber haben oft genug gezeigt, dass ein guter Startplatz nicht alles sein muss. Besonders Button gefällt mir immer wie mehr, mit seiner Reifenschonenden Fahrweise hat er schon gut machen können, und in Monaco hätte er ohne den Unterbruch wohl auch gewonnen. Hoffentlich behält er diese Form über die ganze Saison hin. Auch Hamilton gefällt mir irgenwie immer mehr, denn es hat einfach zuwenig agressive Fahrer wie ihn im Feld. Über die Strafen in Monaco kann man sich streiten, zumindest das Manöver gegen Massa war für mich ein normaler Rennunfall. Webber steht zwar ein bisschen im Schatten von Vettel, aber auch er macht seinen Job sehr gut, was ihm im Quali fehlt, holt er im Rennen wieder auf. Also, wer fehlt an der Spitze? Richtig, Ferrari. Ich selbst glaube ja, die kommen nur noch mit kleineren Updates ans 2011er Auto und konzentrieren sich jetzt schon auf die nächste Saison.

      Was tut sich im Mittelfeld? Renault hat sich als vierte Kraft etabliert, auch wenn sie meist unter ihren Möglichkeiten fahren, woran das auch immer liegen mag. Danach kommt Mercedes mit Rosberg und Schumi, der in Montréal das erste mal seit seinem Comeback sein Können zeigte, ob er das in den nächsten Rennen auch so weiterziehen kann?
      Was mich sehr freut ist natürlich, dass Sauber zu einem permanenten Punkteteam wurde. Dies meist mit, einem im Rennen entfesselten, Kobayashi. Aber auch Perez macht seinen Job sehr gut, hoffentlich findet er nach seiner Zwangspause schnell wieder in die alte Form zurück.
      Danach folgen Force India, Williams und Torro Rosso, die allesamt mit ihren Leistungen sicher nicht zufrieden sein dürften. Bei den "neuen" Teams hat ganz klar Lotus die Nase vorn, was Virgin und HRT abliefern ist fast schon katastrophal. Virgin hat ja jetzt endlich nach eineinhalb Jahren die Computersimulation in die Tonne gworfen und will endlich im Windkanal testen. Ich hoffe dadurch können sie einen Schritt nach vorne machen.

      Joa, es bleibt sicher auch in den nächsten Läufe so actionreich.
    • Valencia Grand Prix, Vettel auf Pole, Webber, Hamilton als dritter, Alonso dann Massa und Button... sieht nach einem vielversprechenden Rennen aus. Besonders der Start wird meiner Meinung nach interessant, da ich mir ziehmlich sicher bin das Hamilton Webber am Start überholt. Dann vermute ich auch noch das Rosberg, der hinter Button steht letzteren versuchen wird ebenfalls am Start in die Hose zu stecken, aber ob er das schaft bezweifle ich mal. Ich fürchte nur dass das Rennen dank den etwas engeren Passagen und etwas mehr Kurven nicht so spannend wie die Rennen in Montreal oder Monte Carlo, aber dennoch hatte ich mich bei Monte Carlo auch auf ein eher lasches Rennen vorbereitet, doch es wurde zu einem spannenden Rennen, und da Valencia Monte Carlo in der Grundstruktur, also wenig Geraden, etwas enger und mehr Kurven, sehr ähnelt schliese ich dennoch nicht aus dass das Rennen auch nicht mit den Vorherigen mithalten kann. Aber selbst wenn es spannender werden kann, an der Spitze wird es eher langweilig hergehen, da Vettel vermutlich am Start die Nase vorne behält und Hamilton Webber kassiert, und Vettel dadurch das Rennen über jagen wird. Hamilton muss schon auf den geraden einholen, um irgendwann in DRS reichweite zu sein und Vettel ähnlich wie Button in Montreal das ganze Rennen über damit kräftig auf den Sack zu gehen. Da sich bei der Gruppe Webber, Massa, Alonso Button vermutlich nichts tuhen wird außer ein bis zwei Überholungen passieren wird liegt der Spannpunkt vom Anfang bis zu den letzten zehn Runden auf dem Mittelfeld, wo es ein Kampf eher zwischen Renault und Mercedes werden wird, sprich Petrov vs Heidi vs Schumi vs Rosberg. In den letzen Runden würde dann Hamilton versuchen Vettel um jeden Preis zu überholen. Ich würde mich persöhnlich freuen wenn Vettel am besten auch noch hinter Button dritter oder vierter oder welcher Platz auch immer wird, weil ich halt will das die anderen imd Punktestand aufholen und so langasm hoffentlich gegen Ende der Saison noch Spannung in den Titelkampf kommt.

      mfG
      "To finish first you have to finish first"
    • Die Formel 1 ist schon eigenartig.
      Vettel landet auf einen 4. Platz und schafft es zum ersten mal nicht auf das Treppchen. Es musste irgendwann
      kommen aber ausgerechnet auf dem Nürburgring? Ich habe das Rennen heute nicht angeschaut und werde es
      auch künftig bleiben lassen. Die Veranstalter haben über viele Jahre vieles verändert. Das Meiste zum
      schlechteren. Ich persönlich kann mich nur an eine positive Änderung erinnern und das ist das Qualifying.

      Aber mitten in der Saison die Regeln zu ändern nur damit Vettel nicht jedes Rennen gewinnt ist einfach nur
      Dreist. Dazu muss man sagen die meisten Rennen hat er knapp gewonnen und es war spannend. So gefällt mir
      das auch aber was Berni E. abzieht nur für Einschaltquoten finde ich schwach. Genauso wie ein Mark Webber
      der sein Teamkollegen überholen will um ein Rennen zu gewinnen und das Team will ihm daran hindern mit
      ihrer Order. Man fährt Rennen um zu gewinnen und nicht um 2. zu werden. Die gesamte Formel1 Welt steht
      hinter dem Team und nicht hinter Webber.
      Tut mir leid... ich kann solch ein Mist nicht verstehen und will es ehrlich gesagt auch nicht. Ich werde künftig
      keine Formel1 mehr schauen. Ein Ausflug in einen Zirkus soll auch schön sein. Es wird zwar nicht viel bringen
      um die Formel 1 zu ändern aber mir bringt es um so mehr.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • zoot1000 schrieb:


      Ich habe das Rennen heute nicht angeschaut und werde es auch künftig bleiben lassen. Die Veranstalter haben über viele Jahre vieles verändert. Das Meiste zum schlechteren.


      WTF? Erstmal, wenn du das Rennen nicht gesehen hast, dann erlaube dir auch kein Urteil darüber. Und was soll bitteschön zum schlechteren verändert worden sein? Sind dir solche Rennen von früher, bei denen es vielleicht um die fünf Überholmanöver gab, wenn überhaupt, lieber? Also für mich sind KERS, DRS und Pirelli, neben dem von dir schon angesprochenen Qualifying, die besten Änderungen seitdem ich Formel 1 schaue, und das sind immerhin auch schon 11 Jahre. Und das aggressive Anpusten des Diffusors, wie es die Renault-betriebenen Wagen haben, ist übrigends wieder in einem vernünftigen Rahmen erlaubt. Also kein allzu grosser Nachteil für den armen Herrn Vettel.
      Stallorder ist nun halt nicht mehr verboten, was ich auch gut so finde, denn jetzt kann man es offen machen, und nicht mehr einem Fahrer den Boxenstop extra vermiesen. Ich erinnere da nur an die ehemaligen Teamkollegen von Schumi...
      Die Sache in Silverstone mit Vettel und Webber war da nur reine Vorsichtsmassnahme vom Team, denn die wissen, dass keiner von ihren Piloten nachgeben würde, und ein Crash in den letzten fünf Runden kann man echt nicht gebrauchen.

      Joa, noch kurz zum heutigen Rennen: Das war doch mal wieder richtig gutes Racing! Und das Ganze sogar ohne Vettel Beteiligung. : D
      Leider hat es Redbull mal wieder mit der Boxenstrategie versiebt und den Webber zu spät reingeholt. Schade, aber sie haben wohl noch auf Regen gehofft. Ansonsten gab's spannende Zwei- oder sogar Dreikämpfe. Für mich hat sich das Anschauen auf jedenfall gelohnt, und ich werde es auch in Zukunft so halten. ;)