Monkey D. Ruffy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Oda hat sicherlich nicht ohne Grund die Szene eingebaut, in der Ruffy nach seinem Kampf gegen Cracker eine Menge gegessen und dadurch seine Energie wieder erlangt hat. Im Moment fehlt ihm die Kraft, weil er

      a) sich von Sanji wehrlos hat verprügeln lassen
      b) auf die Armee des Zorns angeschlagen traf
      c)darauf verzichtet hatte, Essen zu sich zu nehmen, das nicht von Sanji gekocht wurde.

      Ich nehme an, dass Ruffy zu dem Zeitpunkt wieder fit und einsetzfähig sein wird, an dem auch Sanji einsieht, dass er Ruffy gänzlich vertrauen muss und ihm dementsprechend ein Gericht zubereitet, das seine Kraftreserven wieder herstellt. Andere Möglichkeit dürfte auch die Med. Abteilung der Germa sein, die Ruffy gesund pflegt, während ringsum die ganzen anderen Kämpfe des Arcs stattfinden, ehe Ruffy sich dann Big Mum persönlich vorknüpfen wird.

      Es ist damit zu rechnen, dass Ruffy zmd. noch 1 Mal in dieser Arc aus dem Spiel genommen werden wird, damit der Fokus auf andere Kampforte der Insel verlagert werden kann.
    • Ich möchte meinen Vorrednern recht geben. Ruffy ist in einer Position, in der er niemals Kampffähig ist. Ich sage nicht dass er es nicht versuchen wird, er wird es vermutlich sogar sehr energisch versuchen, doch er wird schnell an seine Grenzen stoßen. Und dafür steht in meinen Augen der (fehlende) Zahn. Er ist vermutlich weniger als ein nerviges Ergebnis aus dem "Kampf" gegen Sanji, als ein Zeichen dafür dass Ruffy die Verletzungen aus diesem, wie auch aus dem Kampf gegen die Armee des Zorns eingesteckt hat und sie weiterhin vorhanden sind. Die Zahnlücke soll uns durchgehend vor Augen führen wie fertig er eigentlich ist, OBWOHL er sich bei jedem Feindkontakt aufplustert.

      Trotzdem vermute ich dass wir uns dem Thema Verletzungen in Zukunft öfter stellen müssen. Ruffy kämpft nicht mehr gegen kleine Fische sondern nur noch gegen die Creme da la Creme der Piratenwelt. Zukünftige Gegner werden nur noch höchste Offiziere der Kaiser, die Kaiser höchstpersönlich, Admiräle und bisher unbekannte Riesen!!!! Und da glaube ich, wird der ein oder andere Kampf seine spuren hinterlassen. Warum? Weil es auch einfach unglaubwürdig wäre wenn nur Akainu eine (sichtbare) dauerhafte Verletzung bei ihm ausgelöst hätte auf dem Weg zum PK.
      Dass diese Verletzungsfrage in Zukunft öfter gestellt wird bei Ruffy, lassen mich verschiedene Situationen glauben. Am Anfang verletzte sich Ruffy sehr schwer im Gesicht um immer wieder an seinen Fehler und Schwäche erinnert zu werden. In Impel Down musste er Lebenszeit einbüßen und das nicht zu knapp. Am Marineford wurde Ruffy von Akainu mehr als schwer verletzt. Auch Crackers "Hack Attack" mit Bretzel und Haki könnte einer der bleibenden Verletzungen werden (nur bitte, bitte, bitte nicht der Zahn^^).

      Der Weg zum PK geht an zahllosen mächtigen und sogar den aller mächtigsten Persönlichkeiten vorbei. WB und Rayligh zeigten uns beide, dass als Giganten der Piratengeschichte, die selbst mit Roger segelten oder sich mit ihm gemessen haben einige Narben dazu gehören. Also wird auch Ruffy nicht verschont bleiben.

      Man könnte sagen dass die Narbe von Akainu ausreicht, ich sehe da aber eher ein Mahnmal, ähnlich wie die Narbe im Gesicht die ihn an einen großen Moment im Leben erinnern soll, in dem seine "Schwäche" zum Leid/Tod einer anderen Person führte. Diese Narbe war der Startschuss in die Oberliga und von nun an, werden Leute wie Kaido, Blackbeard etc. die Gelegenheit bekommen, Ruffys Biographie und Werdegang auf seinem Körper zu verewigen!!!
    • Guten Morgen. Ich habe mir mal zu Ruffy seiner aktuellen Stärke und zukünftigen Fähigkeiten Gedanken gemacht. Auch mit meiner persönlichen Einschätzung was den Vergleich mit anderen Charakteren betrifft. Beim ausüben seiner gears wird ja ruffys Körper immer extrem belastet. Demnach war zu jeder Steigerung bisher die Steigerung von Kraft, Ausdauer und Erfahrung von Nöten. Nun mit den höheren gears auch Haki (Stärke und ganz klar Ausdauer). Nun auf DR könnte er mit kurzer Zeit Gear 4 unseren Dofi mit Glück besiegen. Auf WCI konnte er mit besserer Beherrschung einen Sweet Commander besiegen. Zum perfekten beherrschen muss noch eine Steigerung her und sollte daher von der Stärke im Dunstkreis eines Admirals sein( persönliche Meinung). Nach einer kleinen weiteren Steigerung kommt wohl ein gear5. Nach Blut, Knochen und Muskeln fehlt noch eine elementare Körperstruktur. Nerven die durch elektrische Spannung die Reiz Weiterleitung im Körper übernehmen. Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Raikage der vierten Generation in naruto. Wo Kraft und Schnelligkeit enorm zunehmen. Dies wird anfangs wohl wieder nur ein paar Minuten funktionieren. Um dies Mittel Bzw perfekt zu beherrschen benötigt er noch 2 weitere kleine bis mittlere Leistungssteigerungen. Dann müsste er meiner persönlichen Meinung nach auch das Niveau eines Kaisers erreicht haben. Daher braucht nach den noch circa 4 ausstehenden Leistungszunahmen Ruffy kein weiteres gear und auch keine spekulierte Waffe (Stab wie in der Kindheit) weil er schon ein hohes Niveau hat und noch die unbekannte namens Königshaki auf ihn zukommt und die unbekannte, erwecken Einer TF. Danke und ich hoffe es ist ein wenig verständlich.
    • Guten Morgen,

      Im Moment ist es schwer zu sagen, wie es bei Luffy in Zukunft mit den Powerups und neuen Gears aussieht. Wir wissen, dass sich Luffy passiv (mit jedem Arc) weiterentwickelt. Ich behaupte auch, dass sein Haki (insbesondere RH) mit jedem Arc besser wird. Für ein neues Gear ist es noch zu früh. Gear 4 bietet noch genug Verbesserungsmöglichkeiten (Dauer und eventuell andere Formen). Mit der Hilfe von Brook und mit Gear 4 sollte Ruffy in der Lage sein, Big Mom zu besiegen. Hier kann Brook ihre drei Homies (Napoleon, Zeus und Prometheus) besiegen und somit Big Mom schwächen.

      Ich gehe davon aus, dass Gear 4 gegen Kaido nicht ausreichen wird. Auf Wanokuni könnte Ruffy sein Awakening in Form von Gear 5 "erwecken". Wie Gear 5 aussehen wird, können wir im Moment nicht sagen. Hier heisst es einfach abwarten und Tee trinken. :)

      Mit dem KH hat Luffy eine weitere Möglichkeit, ein (starkes) Powerup zu erhalten. Wir haben bei Shanks gesehen, was man mit dem KH anrichten kann.
    • Bevor Ruffy ein Powerup kriegt, sollte Oda die Figur mal erneut überdenken. kann nicht sein, dass Ruffy sich nachdem Timeskip zurückentwickelt hat bzw. noch unreifer geworden ist. Selbst Kishimoto hat es bei Naruto hinbekommen, wieso nicht bei Ruffy? Seine Unreife stört mich momentan enorm. Grundsätzlich sieht man bei der SHB keine Entwicklung. Schade.

      Gear 2 und 3 hat er auf einen Schlag erlernt, wieso also nicht Gear 4 und 5? Bis jetzt hatte er wirklich keinen Großartigen Kampf gehabt, der kann bestimmt mehr. Ruffy ist immer einer der etwas neues aus dem Ärmel zaubert.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • slr schrieb:

      Bevor Ruffy ein Powerup kriegt, sollte Oda die Figur mal erneut überdenken. kann nicht sein, dass Ruffy sich nachdem Timeskip zurückentwickelt hat bzw. noch unreifer geworden ist. Selbst Kishimoto hat es bei Naruto hinbekommen, wieso nicht bei Ruffy? Seine Unreife stört mich momentan enorm. Grundsätzlich sieht man bei der SHB keine Entwicklung. Schade.
      Also ich finde, dass Ruffy in vielen Ansichten sogar reifer geworden ist.

      Vor dem Timeskip hat er erst erkannt, dass es unbesiegbare Gegner gibt, welchen er auf keinen Fall gewachsen ist.

      Nach dem Timeskip kann er seine Stärke wohl sehr gut einschätzen, sonst hätte er Big Mom nicht den Krieg erklärt.

      Ich sehe ihn bei wichtigen Momenten einfach extrem reif. Als Beispiel kann man da den Endkampf gegen Doffy hernehmen, den Schlagabtausch mit Fuji, seine Ansicht auf Momo, usw.

      Seine Naivität hat nicht´s mit reife zu tun, denn Naivität siehe ich eher als Charaktermerkmal, was mir bei Ruffy in der neuen Welt sehr gut gefällt.
    • Sehe ich genauso wie Nullii, auch wenn Ruffy es sich nach wie vor öfter schwerer macht als er musste, wie z.B. jetzt sein Warten auf Sanji und seine Futter Abstinenz.

      Aber das zeigt einfach nur das er die Stärke hat weiter an seine Prinzipien und Versprechungen zu halten, auch wenn das vor allem gegen einen Kaiser für viele naiv zu sein scheint.

      Ich denke dass er neben Gear4 noch einen Ass im Ärmel hat, den er gegen Doffy noch nicht ausgepackt hat.
      Eine Anfangsform des Awakenings wäre auch interssant wenn er das entwickelt hat, wobei ich mich noch frage wie das aussehen soll.
      Doffy konnte ja seine Umgebung in Fäden verwandeln, würde bei Gummi nicht ganz so viel Sinn machen, außer Ruffy will wie Bellamy durch die Gegend hüpfen.

      BigMom ist auch nach dem Kampf gegen Brook, von dem wir leider nicht soviel gesehen haben, stärkemäßig eine BlackBox.
      Ihr Potenzial ist nicht wirlich fassbar, aber Ruffy scheint sich noch irgendwo sicher zu sein dass er es mit aufnehmen kann und das obwohl er auf Marineford erfahren hat, das es monströse Gegner gibt, die er nicht gewachsen war. Er war ja bis dahin schon etwas erfolgsverwöhnt, weil er ja immer irgendwie siegreich davon gekommen ist, aber dort hat er auch gehörig physisch als auch psychisch einstecken müssen. Ich denke schon dass ihn das hat reifer werden lassen und man das verinzelt in seinen Aktionen sieht, auch wenn sein naiver Charakter irgendwo geblieben ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shredst0r ()

    • Shredst0r schrieb:

      Ich denke schon dass ihn das hat reifer werden lassen um man das verinzelt in seinen Aktionen sieht, auch wenn sein naiver Charakter irgendwo geblieben ist.
      Der muss auch bleiben, weil Ruffy das absolut ausmacht. Er stürzt sich total naiv und ohne Angst in die brenzligsten Situationen. Die Crew kam, z.B. nur nach Punk Hazard, weil die Nadel des neuen Log-Port dort am heftigsten ausgeschlagen hat. Also wollte Ruffy da unbedingt hin. So wird es auch weiterhin bleiben, hoffe und denke ich.
      Aber er geht mittlerweile auch ein wenig durchdachter an die Kämpfe ran, und analysiert wenigstens ein bißchen mehr die Gegner, als am Anfang, wo er allein mit Willen und Stärke die Gegner besiegen konnte. Und dabei hoffe ich, dass das bei den Kämpfen so weiter gehen wird.
      "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose!
      Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."
    • Ja auf jedenfall, also seine Abenteuerlust und seine Risikobereitschaft ist geblieben, sonst hätten wir einen ganz anderen Ruffy.

      Ich denke das Ruffy aufjedenfall gegen Cracker auch seine taktische Seite gezeigt hat, also nicht einfach drauf los wie früher, sondern er hat seinen Gegner erstmal müde gemacht, bis dieser dann den Fehler gemacht hat ihn direkt anzugreifen.

      Klar hat dabei auch Nami geholfen und sein starkes Gear4 Rüstungshaki, aber der Kampf ging ja nochmal wieviele Stunden/Tage?
      Das ist schon eher selten für Ruffy dass er in einen einen deartigen Abnutzungskampf geht, aber das wa wohl seine einzige Möglichkeit um die Keks Soldaten im Griff zu kriegen.
      Eine gewisse Vorliebe für ungewöhnlich innovative und improvisierte Kampftechniken hat er ja immer schon gehabt, aber der Kampf gegen Cracker hatte sowohl Taktik als auch Durchhaltevermögen und Innovation.
    • Hi
      Ich weiß nicht genau ob es schonmal etwas zu diesem Thema gab oder nicht, aber mir ist gerade etwas aufgefallen.

      Wir wissen ja, dass Ruffys Gear 4 ein gewisses Zeitlimit hat. (Wenn jemand zahlen hat gerne her damit)
      Nach diesem Limit kann sich Ruffy für 10 Minuten nicht mehr bewegen.

      Da Ruffy aber zu Beginn des Kampfes gegen Cracker in seiner Gear 4 Form war und am Ende erneut in die Form gewächselt ist, können wir eigentlich davon außgehen, dass diese Bewegungsunfähigkeit weggefallen ist.
      Oder natürlich:
      • Nami hat Cracker für 10 Minuten hingehalten - Wohl sehr unwahrscheinlich
      • Ruffys Bewegungsunfähigkeit ist enorm gesunken und Nami konnte ihn für vielleicht eine Minute aufhalten
      Falls hierzu schonmal was geschrieben wurde Sorry, wenn nicht würde ich vo neuch gerne wissen, was ihr davon haltet.
      Es könnte ja auch einfach ein Aspekt sein den Oda nicht bedacht hat oder ich hier einfach übersehe.
      "Wubba lubba dub-dub!"


      -Rick Sanchez-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordLuutz ()

    • LordLuutz schrieb:

      Wir wissen ja, dass Ruffys Gear 4 ein gewisses Zeitlimit hat. (Wenn jemand zahlen hat gerne her damit)
      Nach diesem Limit kann sich Ruffy für 10 Sekunden nicht mehr bewegen.
      Im Kampf Luffy(Gear 4) vs Doffy, gab es einen kleinen TS von 20 Minuten, wenn man noch die Zeit vor dem und nach dem TS zusammen rechnet, bekommt man ca. 25min.+-. So ungefähr war das Zeit Limit für Gear 4 auf DR. Kann sein das er es jetzt etwas länger aufrechterhalten kann.
      ''Nach diesem Limit kann sich Ruffy für 10 Sekunden nicht mehr bewegen.''
      Ich geh mal davon aus, dass du dich hier verschrieben hast, da du weiter unten in deinem Kommentar, auch 10 Minuten geschrieben hast.

      Diese 10 Minuten ''Pause'' kam zu stande, weil Luffy Gear 4 bis zum Limit aufrechterhalten und somit sein ganzes Haki verbraucht hat.
      Luffy vs Cracker
      Nami ist wohl in kürzerster Zeit, dem Kampf Luffy vs Cracker beigetreten, somit musste Luffy es nicht bis zum Limit ausreizen. Auch hatte er Kekse(Essen) zur Verfügung, wodurch er seine Energie auch wieder aufladen konnte.

      Mfg
    • Ich habe mir gerade Gedanken über Ruffys erwachen gemacht, da ich denke, dass dies spätestens gegen Kaido eine Rolle spielen wird. Also habe ich mal ein bisschen überlegt, was denn die "Erweiterung" von Gummi ist und da bin ich auf Ebonit gestoßen. Ebonit ist kurz gesagt eine sehr harte, schwarze Art von Gummi, aus der zum Beispiel Tabakpfeifen hergestellt werden.
      Könnt ja mal bei Wikipedia nachlesen wenn ihr lust habt.
      Ich denke mal, dass ich nicht der erste bin der auf diese Idee kam, habe dazu aber noch nie etwas gelesen.
      Dadurch wäre Ruffy sogar etwas vor Schwerthieben geschützt und hätte durch die Härte einen enormen Stärkevorteil.

      Was mich aber etwas skeptisch macht ist, dass sich das Ganze schon sehr nach Gear 4 anhört.
      Wenn nicht wäre es dem 4. Gear aber sehr ähnlich, nur mit weniger Nachteilen.
      Was haltet ihr davon? Ehr Gear 4 oder Awakening? Oder einfach kompletter Müll?
      "Wubba lubba dub-dub!"


      -Rick Sanchez-
    • Ich finde nachdem letzten Chapter, kann man wohl zimlich sicher sagen, dass wohl Königshaki wohl Ruffys wichtigstes Element werden wird. Zwar kanne er schon damit gut umgehen, aber meistens sind "Power Ups" bei Königshaki wohl eher durch emotionale Ereignisse oder starke Emotionen geprägt.

      Bezüglich Erwachen kann man natürlich nur mutmassen, aber eine neue Eigenschaft braucht eigentlich Ruffy nicht mehr, G4 in Kombination mit Königshaki oder G2/G3 sollte eigentlich ausreichen. Wir haben ja schon bei Deflamingo eine Kombination aus G4 und G3 gesehen.

      Ich finde Ruffy und Chopper sind sich eigentlich zimlich ähnlich. Rumble Ball Abilitys erinnern an G2/G3 und Choppers Monsterform ist Ruffys G4 Form zimlich ähnlich. Extrem hohe Kraft, aber dafür hoher Kraftverbrauch. In Imple Down hatten wir erwachte Zoannutzer und die waren Konstant in Zoanform und hatten eine sehr hohe Erholungsphase.

      Da Zoanutzer und Ruffys Gummifrucht sehr ähnlich sind (änderung der Körpereigenschaften, Transformationen...usw.) würde ich mal vermuten das Ruffys Erwachen zur Folge hat, dass er weniger/keine Energie mehr in G4 verbraucht und eventuell leichter G4 mit G2/3 kombineiren kann.
    • OneBrunou schrieb:

      [...]Jede Gearform konzentriere sich jedoch auf einen anderen Bereich seines Körpers. Gear 2 auf die Blutzirkulation, maßgeblich daher auch aufs Herz (Organe), Gear 3 auf die Knochen und Gear 4 auf die Muskeln. Wozu wäre Ruffy dann wohl im Stande, wenn er jeden Bereich seines Körpers - Organe, Knochen und Muskeln - gleichzeitig ganz bewusst verändern würde? Genau darin sehe ich sein Potenzial fürs Awakening. [...]

      Stimme mit Dir überein - so in der Art wird das laufen! Schaut man sich die bereits bekannten erwachten Zustände an, bleibt eigentlich nur dieser Schluss bestehen. Das hätte ein wenig etwas von Life-Feedback - so stelle ich es mir jedenfalls grob vor - aber Wayne. Wesentlich ist, dass er seinen Kampfstil beibehalten wird und nicht plötzlich durch Manipulation der Gegend dem Gegner ein Bein stellt...

      Was mich aber unglaublich interessiert ist das Design des (erwachten) Gears! Mir ging damals regelrecht einer ab als Oda Gear 2nd ausgepackt hat, was sich leider mit Gear 3rd und auch mit Gear 4th nicht wiederholte - ich meine damit das Gesamtpaket aus: Durchdachter Power-Schub und Design. Letzteres mag ich leider nicht an Gear 4th. Das Design ist mir einfach zu klobig, eben Nightmare-Ruffy-like. Ich mag meine Helden eher drahtig-muskulös :D wie Zoro, Ruffy (Normal & Gear 2nd), Goku, Ichigo etc. Und eben deswegen - weil glaube ich so ziemlich alle Shonen-Helden mehr oder weniger drahtig, normal oder wie man es auch nennen mag sind - gehe ich doch stark davon aus, dass Ruffys finale Form auch wieder an seinen Normalzustand angelehnt sein wird! Auf jeden Fall schwingt hier ein großer Brocken Hoffnung meinerseits mit. Was denkt ihr? Wie steht ihr dazu?

      Da Oda schon auf eine gewisse Art die Kaioken von Goku aus Dragonball Z in Gear 2nd eingebunden hat (wurde der Bezug eigentlich mal bestätigt?) und er sich auch sonst gern dort bedient, würde ich mich nicht wundern dass er auch in irgendeiner Form den Super-Saiyan übernimmt. Und wenn nicht für Ruffys finale Form, wann dann?! Das ist natürlich viel Wunschdenken, aber wieso eigentlich nicht? Wie könnte das aussehen? Bereits mit Gear 4th haben wir ja die Info bekommen, dass er die Form aktiv mit seinem Rüstungshaki unterstützt, wodurch er hart, aber zugleich auch elastischer wird. Was wäre wenn er sein Königshaki so weit beherrscht, dass er es gezielt auf sich richtet - so könnte zumindest eine optische Ähnlichkeit zu der (transparenten) Saiyan-Aura und wehenden hochstehenden Haaren geschaffen werden. Wie das nun auf seine Physis wirken soll sei mal dahingestellt, dafür wäre ja auch noch das Awakening an sich da...

      dD.
    • Also eine Art SuperSaiyajin, wo Luffy plötzlich nach oben stehende Haare, möchte ich mir nicht vorstellen. ^^ Ich denke allerdings auch, dass der Strohhut in seiner finalen Form/Gear5/Awakening - wie auch immer - definierter aussehen wird. Allerdings würde ich eine stärkere, optische Anlehnung an Sun Wukong nochmal interessanter finden. Ein Wesen aus dem chinesischen Roman "Journey to the West", welches in der Vergangenheit oft Vorlage für diverse Shonen Protagonisten gedient hat. Und Luffy selbst weist bereits starke Gemeinsamkeiten zu diesem mystischen Affen auf, und damit meine ich nicht nur das Wort Monkey in seinem Namen. Sun Wukong ist frech, mutig und zeichnet sich durch seinen besonderen Humor aus. Und trotz seiner ungestümen Natur glänzt er in der Geschichte auch mit Weisheiten, und ich denke all diese Punkte treffen wunderbar auf die Figur Luffy zu.

      Sun Wukong ist zudem derjenge, der den Himmel herausfordert (OP Tenryuubitos) und verfügt desweiteren über die Fähigkeit der Gestaltwandlung, also sich in unzählige Tiere zu verwandeln, welches ihm auch zum König der Tiere macht. Gut letzteres trifft nicht direkt auf Luffy zu, aber während des TS hat er gegen eine ganze Reihe von monströsen Tieren gekämpft, und sich schlußendlich zum Herrscher der Insel geschwungen. Und seine Gear4 Attacken basieren auf verschiedenen Tierarten, eine gewisse Ähnlichkeit ist also durchaus vorhanden. Jedenfalls würde es für mich ein stimmiges Gesamtbild abgeben, wenn Luffy mit seiner finalen Transformation zum Gott der Affen aufsteigt.

      PS: Ob Königshaki wirklich als aktiv umgebende Kampfaura dienen kann? Möglich, aber da warte ich noch Shanks ab.
    • Es gibt über den Hauptprotagonisten zwei gegensätzliche Meinungsbilder in der Community. Die einen sagen, dass Monkey.D.Ruffy mit Roger verwandt ist, seinen Willen vererbt hat oder Ruffy ist die Wiedergeburt von Roger. Im Endeffekt läuft alles auf den selben Grundgedanken hinaus. Determinismus in One Piece. Ruffy ist seinem Schicksal als Nachfolger/König/Waffe der D's unterworfen und kann dem nicht ausweichen. Wohingegen die anderen der festen Überzeugung sind, dass zwar gewisse Parallelen zwischen Roger und Ruffy vorhanden ist, doch diese metaphorisch & symbolisch gemeint sind und dass Ruffy aus freiem Willen/ freier Überzeugung Piratenkönig werden will. Genauso zählt zu dem Glauben, dass Ruffy alles aus eigener Leistung und Durchsetzungsvermögen vollbracht hat. Persönlich vertrete ich die Ansicht, dass Ruffy zu seinem Schicksal determiniert ist und dass Ruffy nicht nur die Reinkarnation von Roger ist, nein, sondern dass die Reinkarnation viel weiter zurückreicht, genauer gesagt bis zu dem ersten D. Und das One Piece ist dazu gedacht, die Erinnerungen von Ruffys allen früheren Leben aufzurufen. Eine etwas differenzierte Theorie dazu gibt es auch noch, die nicht so verrückt klingt. In dieser geht es viel eher darum, dass alle D's ihren Willen von ihren Vorfahren vererbt haben (The Will of D.). Hieraus kann man eine Analogie zu Assasin's Creed ziehen. In dem Spiel geht es auch darum, die Erinnerungen all deiner Vorfahren von deinem genetischen Code abzulesen.

      Beide Theorien haben ihre Vor- und Nachteile. Beim freien Willen wächst man mit dem Charakter Ruffy emotional stark auf und in all seinen guten& schlechten Momenten fühlt man mit dem Charakter am besten mit. "Jo Ruffy, du hast Donflamingo geschlagen, du bist der beste." Während man aus der deterministischen Perspektive Ruffys Situation wie z.B seine langanhaltende Siegesserie eher immer als Schicksal wertet und deshalb nicht so stark mitfühlsam ist. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass das Werk One Piece an sich von Odas Schreibstift determiniert ist. Doch wenn wir uns rein auf die Story fokussieren, so können wir auch dort sowohl deterministische Prinzipien als auch das "Freiheitsgefühl" feststellen. Je nachdem, was man mehr Orientierung schenkt, kann es einen großen Einfluss auf das persönliche Weltbild von One Piece haben.

      PS: Denkt ihr, dass Ruffy am Ende von One Piece sterben wird? Also ich schon.
    • Moinsen!

      OneBrunou schrieb:

      (...) Denn, so wie Gear 4 bisher präsentiert wurde, gab es bisher keinen Gegner, der Ruffy in diesem Modus - auf rein physischer Ebene - ebenbürtig war. Doffy hat er mit dieser Technik regelrecht zerlegt und auch Crackers Rüstungen waren für diese brachiale Power regelrechtes Kanonenfutter, konnten sich nur eben wieder zusammen setzen, wodurch Ruffy auf einer ganz anderen Ebene, als der physischen Kraft, gefordert war. Cracker selbst wurde anschließend auch mit nur einem Gear 4 Treffer ins Nirvana befördert.
      Gerade hier bietet sich jetzt Big Mom als ideales "Versuchskaninchen" an, (...)

      Chapter 784 schrieb:

      Ruffy: "I've been fighting freakishly huge Monsters continuously for 2 years... and to deal with them, I needed to become this!"

      Da magst Du wirklich gern Recht behalten! BM als "Versuchskaninchen", wie Du sagst, um mal das Potenzial des Gear 4th wirklich auszuloten und insbesondere auszukosten, das hätte tatsächlich was! Denn was mir bei dabei auch schlagartig in Erinnerung gerufen wurde war das obige Zitat. Gear 4th wurde ja extra für irrsinnig große Monster entwickelt und gerade BM als Gegner wird wohl prädestiniert dafür sein eben diese Rolle zu verkörpern!
      Weswegen ich aber nicht gänzlich von dem Gedanken abzubringen bin, dass er nicht vielleicht doch noch etwas mehr zeigen könnte. Die Kernidee ist ja tatsächlich, dass er in seinem halben Jahr alleine an etwas gearbeitet haben mag und dies aus bestimmten Gründen nicht gezeigt hat. Und da sein Gegner ein Yonkou ist, kann ich eigentlich kaum glauben dass er denkt, "ach, wird schon reichen, ich packe Gear 5th -oder so- frühestens erst gegen Kaidou aus!". Womit ich aber leben könnte wäre die Aussage, dass das Gear 4th wie wir es kennen eben für solche großen "fetten" Monster gemacht ist und am besten geeignet ist deren Stärken zu kompensieren. Dann müsste sich aber Kaidous finale Physis und Kampfstil klar von dem einer BM unterscheiden, um wiederum zu zeigen, dass Gear 4th an seine Grenzen kommt bzw. hier nicht der Schlüssel zum Erfolg ist.


      Mich beschäftigt in Zuge dessen aber noch Gear 4th in sich. Wie funktioniert es? Was ist es? Worin liegt sein Potenzial?
      • Was wir wohl recht sicher wissen ist, dass Ruffy nach 2nd und 3rd dieses Mal seine Muskeln beeinflusst. Dabei funktioniert es nach dem Prinzip von 3rd, indem er seine Muskeln aufbläht und damit nicht nur seine Masse, sondern insbesondere die Kraft dahinter, die Leistung der Muskeln, steigert - dass mich die Logik dahinter genauso stört wie heute auch noch bei Gear 3rd versuche ich mal auszublenden... . Doch dies ist ja nicht alles, so wendet er zudem bzw. zuerst noch CoA an, um... ja, um was eigentlich zu tun?! Doffy hatte betont, dass Ruffy es schafft, seine Gummi-Eigenschaften beizubehalten, trotz der Ummantelung durch CoA. Recht hat er, da wir es ja zuvor nur in ausschließlich härtender Form kennengelernt haben! Ruffy schafft es also die Härte und seine Elastizität zu kombinieren, mehr noch, schafft er es gar aktiv zu steuern!? Dabei klingt das zunächst so widersprüchlich, hart, aber trotzdem elastisch zu sein. Vielleicht ist es auch falsch "hart zu sagen, aber widerstandfähiger im sinne von hart scheint er ja dennoch zu sein, da er glaube ich nicht einen Cut durch Doffys Fäden erleidete.
      • Das klingt für mich zuerst so, als wäre Haki der Schlüssel um aus seinen Gummi-Eigenschaften das Maximum zu gewinnen, indem er aktiv entscheidet wann er welche Elastizität hat. Quasi die Fähigkeit, die einige einem Awakening andichten. Ich denke aber dass wir soweit gar nicht denken müssen. Denn ich gehe davon aus, dass Ruffy in der Kombination mit CoA gar nicht so eine große Kontrolle hat wie es zunächst scheint. Man sieht in zahlreichen Panels, dass er nicht mal vernünftig laufen kann, was daran liegt, dass er einfach too~ bouncy ist. Sein ganzer Körper befindet sich in diesem Zustand, in maximaler Elastizität.
      • Und dennoch frage ich mich immer noch, wieso er überhaupt diese Einbindung von CoA benötigt. So waren 2nd und 3rd ja auch nur Techniken auf Basis einer Eigenschaft. 4th hingegen nimmt da CoA hinzu und da er dampft könnte man meinen, dass auch 2nd aktiviert ist. Um zunächst mal dabei zu bleiben... ich persönlich hoffe ja nicht, dass der Dampf von eben diesem stammt. So kann ich mir eher vorstellen, dass der Dampf, die zu Grunde liegende höhere Temperatur, einfach der erhöhten Arbeit der Muskeln zuzuschreiben ist. 3rd ist ja recht statisch, der Knochen arbeitet nicht wirklich, daher keine Körpertemperaturerhöhung, Muskeln kontrahieren aber ständig, wodurch sich das durchaus erklären ließe. Damit wäre nämlich 2nd noch frei zur Kombination für einen künftigen Kampf... oder aber Oda (hihi) zielt darauf ab, dass sich 2nd beinahe erübrigt hat solange er sich in 4th befindet, da 2nd ja letztlich auch nur durch die bessere Durchblutung die Muskelleistung erhöht. Wobei ich Ruffy in 2nd auch immer eine bessere Reaktionszeit zugesprochen habe, aber das mag ich mir eingeredet haben. Stelle man sich aber einen Gear 4th Ruffy mal vor, der 2nd noch zusätzlich einleitet... würde Ruffy überhaupt noch etwas sehen durch den ganzen Dampf^^
      • Dann hätten wir also Muskeln plus CoA - Aufgeblähte Muskeln, mehr Power. Gesteigerte Elastizität, mehr Power. Zusätzliche Härte durch CoA, mehr Schaden(!?). Nutzt er CoA also einfach für noch mehr Schaden, schlicht "weil er es kann??" oder liegt darin gar der Kern von 4th? Denn wenn wir uns erinnern, ist der Verbrauch von Haki ja der Knackpunkt, wodurch er nach einer gewissen Zeit eine Verschnaufpause benötigt. Doch wieso das nicht "einfach" weglassen und nur so die Muskeln aufblähen? Ist der Faktor CoA so essentiell für die Ausführung der Technik oder gibt er einfach den entscheidenden Power-Schub?! Da 4th eben nur in dieser Kombination gezeigt wurde und eben weil insbesondere im Kampf gegen Doffy so gezeigt wurde, bleibt uns nichts als anzunehmen, dass es sich tatsächlich so verhält: CoA ist unentbehrlich für Gear 4th.
      • Nun stelle ich mir persönlich aber nochmals eine Frage, gibt es da einen "logischen" Grund für oder hat es Oda einfach so gemacht weil es "cool" ist und es ist einfach so wie es ist, mit einem dicken Punkt am Ende?! Ich versuche ja immer logische Zusammenhänge zu finden, weil ich mir etwas dann einfach besser vorstellen kann und ich es dann nochmals umso geiler finde. Gear 2nd wäre hier das perfekte Beispiel. "Ruffy beschleunigt die Blutzirkulation und dadurch ist ihm dies und das möglich!" BÄM! Geil! Gear 3rd war für mich dann das Gegenteil, weil mir bis heute nicht in den Kopf will, wie ein mit Luft gefüllter Knochen, ein Ballon, derartigen Schadensbonus geben soll... nicht einmal gehärtet, da es trotzdem noch Luft bleibt. Aber zurück zu 4th. Ich kö~nnte mir vorstellen, dass die Hartelastizität, so nenne ich es mal, also die Kombination des CoA mit dem Gummikörper, insbesondere Ruffys Muskeln sowohl gegen Überdehnung/-Anstrengung etc. schützt, das Gewebe stärkt, wie es sie auch leistungsfähiger macht. Würde Ruffy seine Muskeln ohne CoA aufblähen würde er sich nicht lange oder gar nicht aufrecht halten können, da die Spannung(swechsel) respektive Muskelkontraktion zu heftig wären, selbst für Gummi in seiner normalen Form. Das würde auch Ruffys erschlaffende Form gut erklären, als er eine Pause von Gear 4th im Kampf gegen Doffy brauchte. Demnach zerrt 4th gleichermaßen an der Physis wie auch am Haki.
      • Ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich mich frage, ob Gear 4th nicht noch ein paar andere Gestalten hat. Immerhin hat Ruffy die Standard-Form die wir kennen als Poundman oder Bounceman betitelt und dann eine weitere gegen Cracker als Tankman. Letztere wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Situation heraus entstanden sein, obschon ich mir vorstellen kann, dass er schon einmal seinen Gum-Gum-Ballon als 4th-Variante versucht haben könnte, was ja nicht allzu weit entfernt vom Tankman wäre. Ist auch irrelevant, Fakt ist wir kennen schon zwei Formen und ich glaube eine berechtigte Frage ist, ob wir noch mehr sehen werden, vorzugsweise vorab trainierte Formen. Ich stelle mir z.B. einen schlankeren und definierten Gear 4th Ruffy vor, der vielleicht mehr auf Geschwindigkeit setzt, aber dann würde mir beim besten Willen nicht einfallen, wieso er diese Form nicht gegen Doffy oder Cracker schon gezeigt hat. An dieser Stelle angekommen würde ich demnach fast verneinen, dass 4th noch andere vorbereitete Formen hat...

      Chapter 790 schrieb:

      Rayleigh: "Oh, you have survived, luffy (grin :D )! What happened to that technique you were so proud of?"
      Ruffy: "That's what I'm saying Rayleigh, I want something way bigger than my Kong Gun! Or else there is no point!!!"
      Rayleigh: "(hahaha) Now that's a Problem, isn't it?! I guess it's time to teach you something new then. Gear 4th is something very taxing to the Body though..."


      Rayleigh: "You pulled through by the skin of your teeth again, Luffy. What happened to your special Kong Gun?"
      Luffy: "That's the thing! Listen to this, Rayleigh... There was an even bigger one this time, and the move didn't work!!"
      Rayleigh: "Ha ha ha! Sounds like trouble. In that case, you better think of a different method. The problem with Gear Four...is that it places too much strain on your body."
      Diese Stelle in 790 hat wohl noch jeder im Kopf und sie ist seither ein Quell von Spekulationen. Was meint Rayleigh hier? Bezieht er sich auf die Verbesserung des Gear 4th oder Haki?
      • Zunächst mal worauf bezieht sich Ruffy? Was Größeres als die Kong Gun haben wir nämlich direkt danach beobachten können, die King Kong Gun! Ich glaube genau das meinte Ruffy hier auch. Ruffy denkt gerne einfach und straight, weswegen ich hier die Aussage schon wörtlich nehmen würde. Und Gear 4th ist ja an sich schon mächtig, dann noch etwas mehr mit 3rd verstärkt, sodass man schon mal schlucken muss, wenn da was noch "größeres" kommen soll!
      • Ich bin nämlich auch gerne bereit anzunehmen, dass Ruffy mit Gear 4th was Stärke betrifft sein Maximum erreichen wird! Es ist schon so krass dargestellt worden, dass ich mir aktuell gar nicht richtig vorstellen kann, dass da noch ein Gear kommt, dass auch primär auf Kraft ausgelegt ist, dass dann 4th nochmals toppen soll. 4th so denke ich, wird er immer weiter perfektionieren und verstärken, auch gern kombiniert mit 3rd oder gar 2nd, sodass wenn es auf brachiale Gewalt ankommt, er immer wieder auf dieses zurückgreifen wird - bis zum Ende! Ein weiteres Gear würde ich dann eher als DEN Allrounder sehen wollen, der wie damals Gear 2nd einfach die perfekte Balance aus Kraft und Geschwindigkeit darstellt.
      • Mit am meisten irriert mich an Rayleighs Aussage der "Body"-Part. So sei 4th sehr anstrengend für den Körper, weswegen er Ruffy etwas Neues beibringen möchte! Nun hatte ich aber für mich unlängst festgestellt, dass sowohl Körper als auch Geist gleichermaßen leiden, so wie Ruffy in seinem Schlabber-Zustand dargestellt wurde. Es kann auch sein, dass es weiter oben nur nicht konkreter gelagert habe. Womöglich ist die Beanspruchung durch den Muskel-Ballon so sehr viel größer als ich mir bis dato vorgestellt habe, dass er eben umso mehr Konzentration auf CoA legen muss um dem entgegen zu wirken. Dann kann ich Rays Aussagen wohl nachvollziehen, aber was er dann tatsächlich vor hat bleibt noch offen.
      • So könnte man es so verstehen, dass er Ruffy etwas vergleichbar mächtiges zeigt, wobei aber sein Körper nicht so leiden würde. Das wiederum halte ich aber für falsch. Das würde auf ein Gear 4th ohne oder mit weniger Nebenwirkungen hinauslaufen und dann würde sich die Frage stellen, wieso Oda uns das nicht gleich stattdessen gezeigt hat! Deswegen glaube ich nicht an diese Option, sondern daran, dass Ray hier an Haki denkt. Ich glaube nämlich - gut, ich hoffe vielmehr - dass Rayleigh ihm einen bestimmten Kniff mit Haki, insbesondere dem Königshaki gezeigt hat! Doch was das genau sein wird und ob es dann im Gear 5th zu sehen sein wird, weiß ich nicht. Ich bin ja immer noch an einer Form ähnlich der die ich hier beschrieben habe interessiert, wobei wir uns alle einig sind, dass er nun nicht zu stark daran angelehnt oder gar leuchten soll^^
      • Trotzdem, auch nach meinen Erklärungsversuchen, bleibt Rays Aussage sehr nebulös für mich - es leidet letztlich eben nicht nur der Körper während 4th. Womöglich wird aber das Gear 5th, sollte es denn dann auf Haki oder hoffentlich konkret auf CoC basieren, dann das Pendant zu 4th sein. Hier verweise ich auch breitschmunzelnder Weise mal auf einen ga~nz alten Beitrag meinerseits. Wie es auch immer funktionieren wird, es wird eine Form sein, in der Ruffy durch Haki seine (Gummi-)Physis enorm steigern kann, die Kosten aber dabei hauptsächlich auf seinem Haki abgeladen werden, weit mehr als bei 4th, sodass das Zeitlimit dabei nochmals kürzer ausfallen könnte. Denn, eine Einschränkung muss und wird auch diese Technik haben. Jede neue, der vorherigen (in gewissen Punkten) überlegeneren Technik hatte ihre Schwachpunkte, zumeist in der Dauer der Nutzung bis zur Erschöpfung.
      Wird er gegen Big Mom "nur" 4th benutzen oder auch was Neues? Mit Sicherheit wird man das nie vorhersagen können. Doch ich würde auch nicht nur davon ausgehen dass er sie nun nur mit Ersterem bekämpft, weil er es jetzt ja "so viel besser beherrscht". Denn, Ja, Ruffys Lern- und Anpassungsgrad war schon immer sehr steil, von Gegner zu Gegner, dessen bin ich mir bewusst, aber was der Erklärung hier etwas im Wege steht ist das (mindestens) halbe Jahr, in dessen Zeit er durchaus Gear 4th auf ein gewisses Level hat perfektionieren können. Anderseits räume ich aber auch gerne gleich die Kehrseite mit ein, dass erst Gegner wie Doffy und Cracker nötig sein mögen, um die Grenzen (bis dato) von Gear 4th zu erreichen und damit nochmals einen Trainingseffekt erzielen zu können. So gesehen macht es dann schon Sinn, wenn Ruffy demnächst um einiges länger 4th aufrecht erhalten. Zumal zieht Ruffys Haki oder Haki allgemein ja auch immer Kraft aus dem Willen, so dachte ich bisher zumindest immer, weswegen der Wille BM, seinen ersten Yonkou, zu besiegen, ihn nochmals pushen könnte!

      Abschließend sei zu sagen, dass ich persönlich einfach auf mindestens einen glimpse einer neuen Technik hoffe :thumbup:
      dD.

      Besten Dank @Elcadar! Kannst Du mir per PN bitte Deine Quelle nennen? Das ist schon das zweite Mal jetzt, dass ich einer falschen Übersetzung auf den Leim gegangen bin...



      PS: Bei der kurzen Recherche musste ich bei diesem Panel wieder extrem schmunzeln... auch in Hinsicht auf das, was auf der nächsten Seite mit ihm passiert :D So geil, wie erleichtert er wirkt und dann... BÄM... "Wo bin ich?!" !!! :'D

      Chapter 784 schrieb:

      Doflamingo: "What a joke (fufufu) ! ... And here I was thinking you had something up your sleeve...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dDave ()

    • 790 schrieb:

      Rayleigh: "Oh, you have survived, luffy (grin :D )! What happened to that technique you were so proud of?"
      Ruffy: "That's what I'm saying Rayleigh, I want something way bigger than my Kong Gun! Or else there is no point!!!"
      Rayleigh: "(hahaha) Now that's a Problem, isn't it?! I guess it's time to teach you something new then. Gear 4th is something very taxing to the Body though..."

      dDave schrieb:

      Diese Stelle in 790 hat wohl noch jeder im Kopf und sie ist seither ein Quell von Spekulationen. Was meint Rayleigh hier? Bezieht er sich auf die Verbesserung des Gear 4th oder Haki?
      Ich will mich gar nicht groß zum Beitrag äußern nur auf diese Stelle wollte ich kurz eingehen. Du selbst schreibst ja dass diese Szene nun schon über längere Zeit Spekulationen hervorruft, bei einer derartigen Formulierung nur allzu verständlich. Das Problem dabei ist das es sich bei der obigen Übersetzung um eine Fehlübersetzung handelt. Die offizielle Übersetzung dieser Textpassage lautet nämlich wie folgt:

      Rayleigh: "You pulled through by the skin of your teeth again, Luffy. What happened to your special Kong Gun?"
      Luffy: "That's the thing! Listen to this, Rayleigh... There was an even bigger one this time, and the move didn't work!!"
      Rayleigh: "Ha ha ha! Sounds like trouble. In that case, you better think of a different method. The problem with Gear Four...is that it places too much strain on your body."

      Daraus ergibt sich vor allem dass Rayleigh, entgegen dem was die zitierte Übersetzung sagt, Luffy in dieser Hinsicht nichts neues beigebracht hat sondern dass sich dieser selbst etwas neues ausdenken müsse. Setzt man diese Aussage in Kontext zu dem was kurz darauf im Kapitel geschieht, ist es eigentlich relativ klar das diese neue Methode auf die King Kong Gun bezieht, was du bereits selbst vermutet hattest.

      Ähnlich wie du bin ich aber, trotz der offiziellen Übersetzung, ob der Aussage Rayleighs bezüglich des Körpers irritiert. Bezieht sich "different method" wie vermutet auf die King Kong Gun so fühlt sich diese Anmerkung ein wenig deplatziert an, sie wirkt wie willkürlich reingeworfen wenn man sie in Bezug zum restlichen Dialog setzt. Geht man stattdessen davon aus das sich "different method" darauf bezieht das G4 den Körper zu stark belastet und sich Luffy deswegen eine andere Form ausdenken/entwickeln soll würde die Aussage mehr Sinn ergeben, allerdings passt dass dann nicht mehr in den Kontext mit dem noch größeren Tier/Gegner und der später im Kapitel gezeigten KKG. Vielleicht liegt da einfach nur ein Denkfehler meinerseits vor aber so wirklich wissen was diese Aussage nun zu bedeuten hat weiß ich nicht.
      Das Leben ist zu kurz um sich eine gute Signatur auszudenken.
    • dDave schrieb:


      • Ich versuche ja immer logische Zusammenhänge zu finden, weil ich mir etwas dann einfach besser vorstellen kann und ich es dann nochmals umso geiler finde. Gear 2nd wäre hier das perfekte Beispiel. "Ruffy beschleunigt die Blutzirkulation und dadurch ist ihm dies und das möglich!" BÄM! Geil! Gear 3rd war für mich dann das Gegenteil, weil mir bis heute nicht in den Kopf will, wie ein mit Luft gefüllter Knochen, ein Ballon, derartigen Schadensbonus geben soll... nicht einmal gehärtet, da es trotzdem noch Luft bleibt.

      Ich glaube bei der Erklärung der Technik, verrennst du dich etwas zu sehr in dem Wort "Ballon". Schauen wir uns doch mal Ruffys Gummieigenschaft an.
      • Ruffy besteht komplett aus Gummi. Fakt! Hat er selbst immer wieder erwähnt. Da Ruffys Gummi eigenschaft sich nicht einfach ein und ausschalten lässt (so wie bei Logias) muss Ruffys ganzer Körper die gleichen Eigenschaften aufweißen, wie die aller anderen Menschen. Mit der Ausnahme, alles lässt sich (wohl) beliebig weit ausdehnen. Ansonsten müssten ja der Logik nach seine Schläge keinerlei Schaden anrichten (außer wie eine Art Peitsche) und er müsste auch einfach in sich zusammenfallen. Ich denke wir können davon ausgehen, dass sich diese ganze Beschaffenheit nicht ändert, wenn Ruffy für Gear 3 seine Knochen aufbläßt!
      Soweit mal dazu!

      Jetzt wissen wir, das Luft nicht nichts ist! Luft wiegt was. Das heißt alleine die Tatsache, dass Ruffy Luft in seinen Körper pumpt, macht diesen schwerer. Vorrausgesetzt Ruffy beschleunigt seine aufgeblasene Faust gleich schnell, macht der Schlag automatisch mehr Schaden!

      Jetzt kommen natürich die Physikalischen eigenschaften von Gummi hinzu, die da noch eine Rolle spielen können (je weiter Gummi aufgeblasen, desto dünner die Oberfläche, ergo Kraftverlust da zu große Fläche auf zu kleines Ziel?) und ich weiß auch nicht, wie viel Zusatzgewicht man wirklich erzielen kann wenn man massenweiße Luft in einen Körper/ein Objekt pumpt und was es ausmacht, wenn die Luft stark gepresst wird.

      Dazu brauchen wir vielleicht einen der Physik LK belegt hat.

      Aber da es immer noch ein Shonen ist muss nicht alles 100% physikalisch erklärbar sein aber ich denke die Grundlogik hinter der Technik sollte ungefähr so, wie eben von mir ausgeführt hinkommen und ich finde damit könnte man leben^^.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()