The Dark Knight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • The Dark Knight

      Ich eröffne zum anstehenden Film einen eigenen Thread, weil die Wichigkeit und Bedeutung dieses Werkes, meines Erachtens sonst in einem der Massenthreads untergehen würde.

      Hier ein paar vorläufige Fakten zum Film

      Der Newsticker der süddeutschen schreibt
      Rekordzahlen für «Dark Knight»



      New York (dpa) -
      «Dark Knight» hat am Premierenwochenende alle Rekorde gebrochen. Das
      sechste Batman-Abenteuer spielte nach vorläufigen Studioangaben an den
      ersten drei Tagen 155,3 Millionen Dollar in die Kinokassen. Damit
      übertrafen Christian Bale als Superheld im Fledermauskostüm und der im
      Januar gestorbene Heath Ledger als «Joker»-Bösewicht noch die dritte
      Folge von «Spider-Man 3» im Mai vergangenen Jahres. Die galt mit 151,1
      Millionen Dollar als die bisher lukrativste Premiere.
      http://www.oe24.at/zeitung/kultur/kino/article323378.ece


      "The Dark Knight": Oscar für toten Ledger?




      Im August startet der neue Batman - "The Dark Knight" in den Kinos. Der Film
      wird schon jetzt hochgelobt. Der Trailer hier.










      Für viele Action-Fans wird "The Dark Knight" das Kinohighlight des Sommers.
      Am 14. Juli startet der Streifen in den USA, am 22. August dann schließlich
      auch in Österreich. Der Film wird mit Hochspannung erwartet, ist es doch der
      letzte abgedrehte Streifen des unter tragischen Umständen verstorbenen
      Schauspielers Heath Ledger.



      Kritiker loben den Fim
      Einer der wenigen Film-Kritiker in den
      Staaten, die den Film bereits zur Gänze gesehen haben, ist Tim Bisley. Laut
      eigenen Aussagen soll der Film überwältigend sein und wird schon mit dem
      Long-Time-Klassiker "Der Pate II" verglichen. Bisley ist absolut der
      Meinung, dass Ledger für seine Rolle als "Joker" einen Oscar als besten
      Nebendarsteller verdient hätte.



      Vergleich mit "Pate II"
      So soll Ledger die Rolle des
      Jokers offenbar mit einer unglaublichen Brillianz spielen. "Der Film fühlt
      ist mehr ein Großstadt-Krimi-Drama als ein typischer Comic-Buch-Film.
      Vergleicht man den Film mit "Der Pate II" so nimmt Batman die Rolle von Al
      Pacino und Joker jene von Robert De Niro ein. Wie in dem Mafia-Klassiker
      gibt es auch in The Dark Knight eine großartige Szene zwischen Christian
      Bale und Heath Ledger an einem Tisch", so Bisley in seiner Kritik. Insgesamt
      dauert der Film zweieinhalb Stunden, nach den Kritikern zu urteilen, soll
      keine einzige Minute langweilig sein.
    • Erst einmal haben die da was verwechselt, denn mit "The Godfather II" hat der Streifen sicherlich nichts zu tun. Außerdem haben Al und Bobby da keine gemeinsame Screentime. Der Film auf den da in dem Text angespielt wird ist "Heat". Schon öfters habe ich gelesen, dass Nolan wirklich auch von "Heat" inspiriert sein soll.

      Sonst? Sollen wir den thread nicht in "Batman" umbenennen? Dann könnte man auch allgemein darüber diskutieren. Gerade Bale (Begins) vs. Bale (The Dark Knight) ist sehr interessant oder natürlich The Joker (Batman) vs. The Joker (The Dark Knight).

      Story:
      Spoiler anzeigen
      In der Fortsetzung des Action-Hits Batman Begins spielt Christian Bale unter Christopher Nolans Regie wieder die Rolle des Batman/Bruce Wayne, der nach wie vor gegen das Böse kämpft. Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen. Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker bekannt ist: Er stürzt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt den Dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache.

      Oscar-Kandidat Heath Ledger (Brokeback Mountain) ist als Batmans Erzfeind Joker zu sehen, und Aaron Eckhart spielt Staatsanwalt Harvey Dent. Maggie Gyllenhaal übernimmt die Rolle der Rachel Dawes. Wie schon in „Batman Begins“ dabei sind Gary Oldman als Lieutenant Jim Gordon; Oscar-Preisträger Michael Caine (Gottes Werk und Teufels Beitrag) als Alfred; und Oscar-Preisträger Morgan Freeman (Million Dollar Baby) als Lucius Fox.


      Bilder:


      Trailer:


      Information:
      Nun ja, ich freu mich unendlich auf den Streifen! Ist denke ich verständlich für die welche auch die Flut von Informationen mitbekommen haben.
      Übrigens bei IMDb auf Nr. 1. Ein Kritiker wie Ebert gab schon 4/4 Stars. Andere Kritiker taten ihm gleich, es hagelten Höchstwertungen. Man redet von "epic" etc.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • TemplateR schrieb:

      Batman-Abenteuer: "Dark Knight" bricht Rekorde

      Quelle: zeit.de/news/artikel/2008/07/19/2575809.xml


      oh man..........ich will den Film sehen *sabber*. Wenn er so viele Rekorde bricht, dann könnte es der beste Film des Jahres werden.


      Noch einen Monat wenn ich mich nicht irre, dieser Film hat einen Hype in den USA ausgelöst, vorallem Platz 1 bei der imbd liste. Gut da wird auch viel getrickst und halten wird er sich sicher auch nicht lange auf der 1, aber welcher Film tut es denn bei dieser Liste? :D

      Ich kanns auch kaum noch abwarten, nach den grottigen Joel Schumacher Filmen der Neunziger hat Nolan dieses Franchise einfach neues Leben eingehaucht. Regisseur und Schauspieler Cast sind einfach ideal besetzt, nur schade, dass Heath Ledger nicht diesen Joker nochmal spielen wird. ;(

      Und es wird schon kräfitg über die Fortsetzung "Shadow of the Bat" spekuliert, mein Favorit für den Feind wäre Bane, der Mann der Batmans Rückgrat brach. In Batman&Robin, dem besagten 90ger Film war er einfach ein dummer Schläger :pinch: , obwohl er den Sieg über Batman seinem hohen Intellekt verdankte ;), außerdem kam Bane in den Shadow of the Bat Comics oft vor, daher meine Hoffungen ihn als Feind neben Two-Face zusehen, der ja wohl 100%ig der Hauptfeind in "Shadow of the Bat" sein dürfte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana ()

    • Bei Shadow of the Bat bin ich mir noch unschlüssig, wer da Batmans Hauptgegner spielen soll. Es war wohl auf alle Fälle vorgesehen, dass der Joker wieder eine tragende Rolle hätte einehmen sollen, weil man auch geplant haben soll, Harley Quinn einzuführen. Nach Ledgers Tod, dessen Perfomance als Joker einfach schwer zu überbieten sein dürfte, wird man sich wohl oder übel andere Gedanken machen müssen. Von allen aktuellen Schauspielern, könnte ich mir- sofern interesse besteht- am Ehesten Johnny Depp als neuen Joker vorstellen, weil der irrsinnige, charismatische anber auch gleichzeitig humorvolle Charaktere ebenfalls eindrucksvoll darstellen kann.

      Gemunkelt wird auch, dass Selina Kyle alias Catwoman im 3.Teil eingebaut werden soll.
    • Schon außergewöhnlich was momentan in den Medien abgeht, Startrekord von SM3 gebrochen und wirklich (fast) ausnahmslos überragende Kritiken.
      Man hatte ja geahnt, dass TDK ein ganz großer Film wird, aber dass er dann so einschlägt hätte ich nicht erwartet... steigert die Vorfreude natürlich auch bei mir umso mehr.

      IMDb sagt 9,7 bzw. 9,5 und das nach weit über 40k Votes, also den "Godfather" zu stürzen, nach dieser Anzahl von Stimmen, ist wirklich ein Eintrag in die Geschichtsbücher wert :D
      Dennoch bezweifel ich mal, dass er sich da oben halten wird.. vielleicht noch für ein paar Wochen, aber in zwei, drei Monaten werden wir wohl das Bild sehen. Schätze mal Top 5 sind aber drin.

      Bis zum 21. August werde ich das kaum aushalten, also schaue ich mir den Film auch zuerst, wie es sein sollte, im OT an.
      Kino ist dann danach aber natürlich Pflicht, nicht zuletzt wegen Heath Ledger.
    • So, habe mir TDK jetzt mal angeschaut (bin mal eben in die Staaten geflogen, weil Filme aus dem Internet ja böse sind!), und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem zweiten Teil der Neuauflage, würde jedoch nicht so weit wie die ganzen Kritiker gehen, TDK ist imo jetzt nicht die Neuerfindung des Actionkinos, aber dennoch ein sehr guter Film, gerade Heith Ledger macht da ca. 70% durch seine meisterhafte Darbietung des Jokers aus, imo gefällt mir solch ein Joker sogar noch besser, als Jack Nickolsen seiner Zeit, Ledgers Interpretation ist weitaus rauher, sowie kompromissloser, wirklich grandios. Wenn TDK in die deutschen Kinos kommt, würde ich schon empfehlen, diesen Film im O-Ton zu schauen, bezweifle nämlich, dass der Synchronsprecher an die Originaldarbietung herankommen wird.
      Spoiler anzeigen
      Was mich ein wenig gestört hat, war das Auftreten von Twoface, imo hätte da der Joker vollkommen ausgereicht, Twoface aka Harvey Dent hätte man sich imo wirklich sparen können, ansonsten wirklich sehr gelungener Film.

      8/10 Fledermäuse




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Hm, ich hätte wohl diese Info schon längst Posten sollen, ich kleiner Egoist xD. Nun vom 28-30.07 werden in folgenden Städten 28. Juli 2008 Berlin, 28. Juli 2008 München, 28. Juli 2008 Frankfurt, 29. Juli 2008 Düsseldorf, 29. Juli 2008 Leipzig, 30. Juli 2008 Köln und 30. Juli 2008 Hamburg die Deutsche Version des Films gezeigt. Um auf die Gesteliste des Kinos zu kommen müsst ihr euch bewerben auf dieser Seite Hier auch alle weitern Infos sind dort zu finden und mit glück sehen wir uns bei der Vorstellung in München xD........


      @Ichigo
      Bevor ich anfange, möchte ich sagen dass ich den Film noch nicht gesehen habe, was aber für die Sache die ich ansprechen möchte eigentlich belanglos ist. Sry Ichi nimm’s mir nicht übel und sei mir nicht Böse, aber du kannst doch nicht eine endgültige Bewertung des Films abgeben ohne den Film richtig gesehen zu haben. Einen Film wie TDK der fast 80% Action ist, kann doch nicht auf dem PC angeschaut werden, in Cam Quali und Mono oder Stereosound, damit will ich sagen es kann nicht mal ansatzweise die Qualität des Filmes wieder geben. Ein Actionfilm Lebt von seinen Bildern und dem Sound, so ein Film wie The Dark Knight muss auf Breitbild mit Digitalensound angesehen werden, anders kann man auch die ganze tragweite der Action nicht erleben. Somit find ich deine Bewertung etwas verfrüht Ichi (solltest du den Film im US Kino gesehen haben nehme ich meine Kritik natürlich zurück xD).
    • Ich habe heute gelesen, der neue Batman ist der beste Action-Thriller des Jahres.Ich frage mich da, wär der Film auch so erfolgreich wenn Kult-Star Heath Ledger nicht im Januar an einem Drogen-Medizin-Cocktail gestorben wär. US-Kritiker fordern: Posthumer „Oscar” für den Toten! Hm, typisch Hollywood oder? Naja gut, auch Falco wurde erst nochmal richtig berühmt als er starb, so ist eben das Geschäft. Ich persönlich freu mich auch schon auf den Film, da ich den ersten Teil bis dahin schon als den besten Batman bisher fand. Bale leistet richtig gute Arbeit, besser als seine Vorgänger.
    • Also mich überrascht es auch weniger, dass der Film auf einmal so eine große Berichterstattung bekommt, war nach Ledgers Tod ja mehr oder weniger zu erwarten. Aber ich denke der Film hat es verdient, zumindest ausgegangen von dem Trailer und den vielen Leuten, die den Film bereits gesehen haben.
      Batman Begins hat mir auch sehr gefallen und mein einziger Kritikpunkt war, dass wir nichts vom Joker gesehen haben, was TDK aber behebt. Leider dauerts ja noch, bis der Film in die hiesigen Kinos kommt, aber den werde ich mir hundertprozentig richtig angucken, denn so tolle Filme habens einfach verdient.
    • als dicker batman fan,war ich schon von batman begins begeistert, als es dann ein offenes ende, und die jokerkarte gefunden wurde, war ja klar, dass der nächste batman film sich um den joker drehen muss.. freu mich schon die ganze zeit darauf, aber ob er nun wirklich den gleichen bekanntheitsgrad von den tod leadgers erfahren hätte is ma schwer zu sagen..
      aber wie man sieht, sind comicverfilmungen grad voll inn.. batman vertreibt spiderman, hulk lässt auch grüßen..
      hollywood da ne neue geldquelle gefunden.. deswegen kann es schon sein, dass der film auch ohne leadgers vorfall so gut angelaufen wäre..
      der film is ein absolutes muss, wie neror schon sagte, im kino natürlich.. die sound-und action effekte gehen doch sonst voll unter^^
      freu mich schon wahnsinnig auf den film.. batman rulez*yeah
    • Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich der Hype rund um The Dark Knight bestätigen lassen wird. Freue mich schon auf den Film und die paar Wochen werd ich mich noch relativ spoilerfrei halten (außer den Trailern). Jack Nickelson als Joker damals hielt ich für unschlagbar, da seine Mimik echt gut passte, aber Ledger scheint echt noch einen drauf zusetzen. Hoffentlich wird die fiese Jokerlache im deutschen auch gut umgesetzt, mal abwarten.
    • Als ich das erste mal den englishen Trailer von TDK gesehen hatte war ich umgehauen wie gut Heath Ledger denn Joker verkörpert hat (was man an diesen kleinen Ausschnitten halt erkennen konnte).
      Nach dem ich mir aber auch die Kritiken der Kritiker auf imbD und so gelesen hab muss ich sagen, das ich noch einiges mehr vom Film erwarte.
      Ich glaub ich hab mich schon lang nicht mehr so auf einen Film gefreut wie auf TDK. Ist ja nicht mal mehr ein Monat.
    • So komme grad wieder von film.
      Und der ist bis dato die beste comic verflimung überhaupt.(IMO)
      Ledger spielt den Joker ja noch besser als man gelesen oder gehört hat, einfach nur hammer, die deutsche syncro, weiß auch zu überzeugen, mich hat sie zumindest nicht gestört, o-ton ist natürlich besser keine frage, aber der Joker flasht einfach derbe.
      Die Story ist auch ziemlich gut gemacht, und was das wichtigeste ist, der film geht ewig, zumindest kommt ein das so vor. Wer den film geguckt hat weiß wieso!
      Ein " Must have" titel wird das auf allefälle, für mich.
    • So ich war am Mittwoch Abend in der Premiere und der Film hat mich fasziniert, geschockt und extrem unterhalten, wenn gleich auch auf vollkommen andere Weise als Batman Begins. The Dark Knight ist ein so wendungsreicher, an den Grundfesten unserer Gesellschaft rüttender Streifen wie ich es kaum für möglich gehalten habe. Und so platt das klingen mag, aber die Kritiker haben Recht. Der Film ist wirklich so gut wie alle sagen. Definitiv sehenswert.

      9.5/10


      Ichigo schrieb:

      So, habe mir TDK jetzt mal angeschaut (bin mal eben in die Staaten geflogen, weil Filme aus dem Internet ja böse sind!), und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem zweiten Teil der Neuauflage, würde jedoch nicht so weit wie die ganzen Kritiker gehen, TDK ist imo jetzt nicht die Neuerfindung des Actionkinos, aber dennoch ein sehr guter Film, gerade Heith Ledger macht da ca. 70% durch seine meisterhafte Darbietung des Jokers aus, imo gefällt mir solch ein Joker sogar noch besser, als Jack Nickolsen seiner Zeit, Ledgers Interpretation ist weitaus rauher, sowie kompromissloser, wirklich grandios. Wenn TDK in die deutschen Kinos kommt, würde ich schon empfehlen, diesen Film im O-Ton zu schauen, bezweifle nämlich, dass der Synchronsprecher an die Originaldarbietung herankommen wird.
      Spoiler anzeigen
      Was mich ein wenig gestört hat, war das Auftreten von Twoface, imo hätte da der Joker vollkommen ausgereicht, Twoface aka Harvey Dent hätte man sich imo wirklich sparen können, ansonsten wirklich sehr gelungener Film.

      8/10 Fledermäuse
      Spoiler anzeigen
      Da muss ich dir widersprechen. Harvey Dents Wandel ist ganz essentiell für den Film, v.a in Hinblick auf das Ende des Films. Dent als Gothams Hoffnungsschimmer, der dennoch vom Joker umgepolt werden kann. Das ist ein entscheidender Wandel, der ja dann, um den Triumph des Jokers zu vertuschen, in der großen Lüge resultiert. Erst an Dent wird doch die wahre Bedrohung des Jokers deutlich. Wie dich das kalt gelassen hat, beziehungsweise zu deiner Meinung führt, man hätte sich Twoface sparen können, ist mir ein Rätsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kage_no_sekai ()

    • Naja, habe meine Meinung auch wieder revidiert, hatte bei Verfassen des Beitrags ja nur die ziemlich schlechte Version aus dem INternet gesehen, meine Meinung zur Kinoversion ist hier zu finden, bei der I-netversion ging auch wegen der schlechten Audio-/Videoqualität einiges verloren, aber Du hast natürlich bezüglich
      Spoiler anzeigen
      Harvey Dent's recht, er ist tatsächlich wichtig, um eben die Macht/Manipulationsfähigkeit eines Jokers zu8 zeigen, die eben in dieser Abkehr Gotham's von Batman führt. Es wird ja in diversen Foren wild spekuliert, dass angeblich Twoface der Antagonist des nächsten Films sein soll, imo unverständlich, da er doch mE gestorben ist, alles andere wäre imo auch nicht wirklich glaubhaft bzw. wie will man solch eine Lüge aufrecht erhalten, wenn ein Harvey Dent womöglich noch am Leben wäre?




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ganz meine Meinung.

      Spoiler anzeigen
      Dent wurde begraben und das ist auch gut so. Er ist als Held gestorben, wenn er jetzt in einem Nachfolger als Antagonist auftauchen würde, würde das das Ende von TDK ins Lächerliche ziehen. Das, was mich am meisten bedrückt, ist das wir Ledger leider nicht mehr als Joker erleben werden können. Er hat den Charakter genial interpretiert und eine Messlatte gelegt, die nur schwer zu toppen sein wird. Es wird imo auch kein anderer Gegenspieler von Batman, bzw anderer Schauspieler in der Rolle des Jokers mehr dieses Format erreichen können. Ledger war zu gut...
    • Ja, es war ja auch geplant, dass Ledger den Joker in einem weiteren Batmanfilm spielen sollte, dies ist ja nun leider Gottes unmöglich geworden, frage mich ja jetzt, welcher mögliche Antagonist für den 3. Film verwendet wird, imo wäre evtl. der Riddler ganz interessant, da er von den übrigen Antagonisten noch der normalste ist, wenn ich da an den Iceman, Poisen Ivy oder den Pinguin denke, erscheint mir der Riddler noch am interessantesten. Nolan kann ja sicherlich den Fauxpas der Schumacher-Filme wiedergutmachen, und den Riddler weniger bunt und schrill umsetzen...




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ja, Two Face ist definitiv tot, sehe ich auch so. Wäre blöd, wenn er nochmal auftauchen würde, aus genannten Gründen. Schade, ich dachte, wo sie Batman ja immer nur "the bat man" nannten, heißt Dent auch nur two faced man oder the man with the two faces, dadurch hätten sie nochmehr an Comichaftem abgestreift.

      Ich habe hier das Gefühl, eines der ersten sinnvollen Remakes gesehen zu haben, TDK löst vielleicht nicht Burtons Batman- Welt in Aspekten der dunklen Athmosphäre Gothams ab (die dreckigen Schluchten mit riesigen Bronzestatuen finde ich noch immer ungeschlagen gegenüber einer geleckten, Standardgroßstadt in den USA) aber in puncto Bösewichte auf jeden Fall! Jack Nicholsons Interpretation war toll damals aber nach dieser Vorstellung muss er seinen Hut nehmen. Ebenso, noch viel mehr Jones als Two Face, der immer viel zu sehr nach Tommy Lee Jones als nach Two Face aussah, imo konnte er dort nie die Rolle des Two Face über den Star hinaus darstellen. Das war damals auch sowieso zu quirlig und bunt, dieser Two Face hier ist da um einiges besser gewesen. Insofern konnte TDK auf jden Fall auftrumpfen.
      Das weitere Setting ist ebenfalls verschiedenen genug, um nicht als Kopie- Remake mit besseren Effekten zu gelten, sondern als neue Interpretation, als Fortführung der Handlung. Maßangebend für Comicverfilmungen, definitiv. Wir werden sicher in Zukunft mehr dieser extreme sehen: total verrückt wie (Sin City, 300) oder möglichst realistisch (Bond (den zähle ich hier ausnahmsweise mal dazu), TDK). Die bunten Verfilmungen werden bald ausgedieht haben, bis es in einigen Jahren vielleicht wieder zu einer Trendwende kommt.

      Wer könnte als nächstes kommen? Ich kenne die Comics nicht, also kenne ich die Bösewichte nur aus den Filmen. Ice Man ist imo momentan nicht in diese realistische Welt von Batman zu integrieren, da er zu hochtechnologisiert ist. Riddler sofort im Anschluss wäre vielleicht auch nicht so gut, da der Joker ja schon so ein verrücktes Huhn war, daher tippe ich auf den Pinguin, da man den recht gut realistisch gestalten kann und/oder Poison Ivy, da Rachel nun tot ist und im nächsten Film jemand Bruce Wayne sicher wieder den Kopf verdreht (ist immerhin Hollywood).

      Fehler für den nächsten Film können sie imo nur einen einzigen machen und dass wäre Vorlaut-Boy Robin einzuführen. Den kann ich mir gar nicht vorstellen im neuen Batman Universum. Vielleicht bin ich aber auch nur durch die Vorgängerfilme vorurteilsbehaftet und im Comic kommt er besser rüber. Heilige Kanonenkugel!
      ---------------
      Abschließend, schließlich ist das ein allgemeiner "Batman"- Thread: Wer kennt "Batman hält die Welt in Atem" von 1966? Der Film ist der Inbegriff des Trash, ich hab ich so totgelacht! xD
      Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • omg selten so einen Scheiß gesehen :D
      Ich meine den 66er Film, nicht TDK^^

      Ich glaube im nächsten Film wird Catwoman vorkommen! Es gibt ne Andeutung im Film.
      Bei seiner neuen "Rüstung" fragt Wayne nach, ob sie gegen Hunde hält -
      Fox mein daraufhin (sinngemäß)"nein, aber gegen eine Katze wird sie
      halten"