The Legend of Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Nico Robin:
      Prinzipiell empfehle ich Ocarina of Time 3D und A Link Between Worlds zum Einstieg. Wenn Tri Force Heroes dir gut gefallen hat, gibt es eigentlich keinen besseren Einstieg als A Link Between Worlds, da dir hier ja vieles bereits recht vertraut sein sollte. Das Spiel hat einfach diesen klassischen Zelda-Charme von A Link to the Past und bietet gleichzeitig aber ein modernes und flüssiges Spielerlebnis mit fantastischer Tiefenoptik.

      Ich weiß jetzt nicht, woran genau es da nun nach einer halben Stunde gescheitert ist. Ich vermute mal, es lag jetzt an der eher offenen Spielwelt, während Tri Force Heroes ja komplett auf lineare Level setzt. Es gibt aber natürlich auch Zelda-Spiele, die linearer sind, wo im 2D-Bereich ich noch Link's Awakening DX (erhältlich auf der 3DS Virtual Console) empfehlen kann. Link's Awakening war mein Einstieg in die Serie und offensichtlich hatte sich das ja gehalten. xD Wenn dich jetzt die alte GameBoy-Optik nicht abschreckt, wäre das ein guter Kandidat. Es ist so mit das kürzeste Zelda-Spiel, hat aber eine sehr schöne Story und viele witzige Momente, die man als Nintendo-Fan auch zu schätzen weiß. Das Spiel hat zwar grob einen linearen Ablauf, so dass man niemals verloren ist, fördert aber auch immer gleichzeitig den eigenen Entdeckungsdrang. Das Spiel hat ein paar außerordentlich gute Rätsel, wo sich manch ein späteres Spiel eine Scheibe abschneiden könnte, aber nichts, was man nicht auch mit ein wenig Geduld als Einsteiger schafft. Generell sind Rätsel in Zelda ja nie übermäßig schwer.

      Dann muss man natürlich noch zwischen den Typen unterscheiden, denn es gibt prinzipiell vier verschiedene Arten von Zelda-Spielen. Einmal wäre da die Unterscheidung zwischen 2D- und 3D-Zelda, besser gesagt zwischen Vogelperspektive (Topdown) und Verfolgeransicht (3rd Person). A Link Between Worlds, Tri Force Heroes und Link's Awakening fallen alle in die 2D-Kategorie. Bei den 2D-Spielen gibt es aber nochmal die Mehrspieler-Zeldas als quasi eine eigene Kategorie. Tri Force Heroes kennst du ja bereits und es gäbe da noch Four Swords und Four Swords Adventures, die ähnlich sind. Der maßgebliche Unterschied ist jetzt der, dass diese Spiele halt auf Multiplayer setzen und dass man hier keine zusammenhängende Welt hat, sondern einzelne Level. Dann wäre da noch Zelda II - The Adventure of Link, was so völlig anders ist, dass ich es nicht als Einstieg empfehlen kann.

      3D-Zeldas sind quasi ein Genre für sich, wo du auf dem Nintendo 3DS mit Ocarina of Time 3D und Majora's Mask 3D eigentlich den bestmöglichen Einstieg hast. Die N64-Klassiker haben einfach einen Großteil der heutigen Fans geschaffen und das nicht ohne Grund, denn Spielwelt und Atmosphäre blieben hier einfach unerreicht. Das sind halt so Abenteuer, in die du wirklich eintauchen kannst und die dich regelrecht aufsaugen. Hier sollte man natürlich mit OoT3D anfangen. MM3D ist eher für Spieler, die allerwenigstens bereits einmal OoT durchgespielt haben, weil das Spiel eben doch schwieriger ist und auch recht anders. Das Spiel setzt vor allem sehr stark auf Sidequests und fesselt einem mit seiner skurrilen und düsteren Atmosphäre.

      Storytechnisch dürfte Ocarina of Time 3D den besten Einstieg darstellen, einfach weil du hier perfekt in die klassische Zelda-Geschichte rund um das Triforce eingeführt wirst. Das Spiel bildet ja auch den Ausgangspunkt für den Großteil aller anderen Zelda-Abenteuer. Die Story von A Link Between Worlds ist aber auch sehr gut, wenn auch recht kurz, aber das Ende ist auf jeden Fall recht gelungen.

      Jedenfalls hast du mit dem Nintendo 3DS und Titeln wie Link's Awakening, Ocarina of Time 3D und A Link Between Worlds aber die perfekte Plattform, um in Zelda einzusteigen.
    • @ TourianTourist

      Vielen Dank für den informativen Beitrag! In genau einer solchen Form habe ich mir Empfehlungen gewünscht und vorgestellt.

      Du hast bereits einen wichtigen und auch richtigen Punkt genannt, der mich zu Beginn wohl abgeschreckt haben dürfte: Die offene Spielwelt.
      Es ist zwar nicht so, dass man völlig verloren im Spiel umherirrt, aber ich bevorzuge für den Anfang vielleicht wirklich einen linearen Spielweg, um mich erst einmal einzufinden und zu erkennen, worauf ich besonders zu achten habe. Da ich Spiele gerne bis zum Maximum ausschöpfen möchte, ist es vielleicht nicht schlecht zu Beginn zu wissen, worauf man sich eben einstellen muss [versteckte Hinweise etc., die "typisch" TLoZ und oft/stets in dem gleichen Schema wiederzufinden sind]. Trotzdem habe ich zumindest nun eine konkrete Beschreibung von einigen Spielen bekommen, mit der ich auch etwas anzufangen weiß. [Als Information für jene User, die sich vielleicht auch noch äußern wollen]: Grafik etc. spielt primär keine Rolle. Es kann also gerne ein ganz altes, aber auch das aktuelle Zelda-Spiel sein, welches vor zehn Tagen, wenn ich mich recht entsinne, erschienen ist.

      Zumindest habe ich nach diesen Ausführungen schon mal das Interesse A Link between Worlds nochmal eine Chance zu geben.
    • Nico Robin schrieb:

      Du hast bereits einen wichtigen und auch richtigen Punkt genannt, der mich zu Beginn wohl abgeschreckt haben dürfte: Die offene Spielwelt.
      Es ist zwar nicht so, dass man völlig verloren im Spiel umherirrt, aber ich bevorzuge für den Anfang vielleicht wirklich einen linearen Spielweg, um mich erst einmal einzufinden und zu erkennen, worauf ich besonders zu achten habe.

      Eine nahezu offene Spielwelt kam auch erst mit A Link Between Worlds jetzt erst wieder in Mode und wird wohl auch im neuen Zelda für die Wii U ein großes Thema sein. Viele Fans (inklusive meiner einer) haben sich diese Richtung aber gewünscht, einfach weil es für die Erkundungsfreudigen nicht so reizvoll ist, wenn man ständig nur geleitet wird.

      Twilight Princess (das Spiel, wo es vor 10 Tagen eine HD-Neuauflage gab) wäre da so ein Übeltäter, wo quasi das gesamte Spiel einer Linie folgt. Aber für andere kann das auch die Art sein, wie man es bevorzugt. Es ist aber mit das längste Zelda-Spiel neben Skyward Sword und Spirit Tracks und stellenweise auch recht zäh, ganz besonders am Anfang, weshalb ich es jetzt nicht unbedingt als Einstieg empfehlen würde.

      A Link Between Worlds ist genau das komplett andere Extrem, eigentlich das genaue Gegenstück zu Twilight Princess. Es spielt sich sehr flott und es ist komplett offen, wo man besonders in der zweiten Spielhälfte mit einer Ausnahme alle Dungeons in beliebiger Reihenfolge spielen kann. Viel falsch machen kann man aber auch nicht, da es eigentlich in jeder Ecke auch etwas zu entdecken gibt. Man muss sich halt darauf einlassen.

      Ocarina of Time hingegen war für mich immer das Spiel, was den perfekten Kompromiss zwischen offener Spielwelt und linearem Ablauf geschaffen hatte. Es gibt immer klare Ziele, wo man als Nächstes hin muss, man wird aber nie von der Spielwelt übermäßig eingeschränkt, so dass man auch eben auch auf eigene Faust erkunden und zum Teil auch die Dungeons in unterschiedlicher Reihenfolge angehen kann, wenn man mag. Daher nach wie vor ein Spiel, was ich als Einstieg empfehle. Egal, was man bei Zelda bevorzugt, Ocarina of Time spricht einfach die meisten an.
    • Ocarina of Time und Majoras Mask waren einfach die Spiele meiner Kindheit. ich habe sie geliebt. Ich hatte damals noch unglaublich viel Zeit im Vergleich zu heute und ich hatte keinen Zeitdruck wie es heute der Fall ist. Denn heute kümmere ich mich kaum um Sidestory / Nebenaufgaben. Eine Suche nach allen Skulltulas würde ich heutzutage im Leben nicht mehr machen. Damals aber war ich einfach nur begeistert.

      Ocarina of Time war einfach so eine riesige open World Feeling und das zu dieser Zeit. Der Schock als Link plötzlich groß wurde war einfach unbeschreiblich. Man hat damals wirklich noch die Texte gelesen und das ging teilweiße 20 Minuten lang. Heute wohl ein Nichtkaufargument. Ich habe OoT geliebt. ich habe wirklich jeden Stein umgedreht. Jede Skulltula gefangen, jeden Geist gefangen und jedes Herzteil gefunden. Dazu natürlich den größten Fisch gefangen. WTF? Ich habe bestimmt 2-3 Stunden geangelt... Damals war einfach alles besser :love: Nostalgie pur haha.

      Danach kam Majoras Mask heraus. Das Spiel war düsterer und um einiges schwieriger als OoT. Die Story war nochmals eine Schippe besser als OoT und das Spielgefühl war nochmals besser mit den ganzen Masken. Wer hat auch noch Stunden damit verbracht als Gorone in der Steppe zu rollen? Hier hatte ich natürlich auch alles was man haben kann. Sowas wie die Kafai Story ist einfach unerreichbar und ich habe wirklich es geschafft ohne Komplettlösung. Genauso habe ich erst sehr spät gecheckt, auch nur durch einen Kumpel, dass man die Zeit langsamer laufen lassen kann. Das waren echt sehr herausfordernde 2 Tempel für mich ohne Limit xD Teilweiße musste ich 3x neu beginnen. Aber es war es mir mehr als Wert.

      Twilight Princess war dann für mich viele Jahre später nochmal ein Höhepunkt. Auch hier habe ich sehr viel Zeit verbracht, auch wenn nicht soviel wie bei den oben genannten Spielen. Der Wechsel in die Wolfsform war genial und ich liebte es. Auch die Schwerttechniken war klasse umgesetzt. Was mir hier negativ aufgestoßen ist, ist das es sehr linial war. Man musste nie wieder in die Goronenwelt zurück, wo auch nur gefühlt 2 Goronen lebten. Auch andere Orte waren sehr kurz gehalten. Hier hatten die anderen beiden Teile eine bessere und detailreichere Umsetzung und man hat sehr gerne auch alte Orte einfach so besucht. Hier war es bei mir nicht so. Aber sowas wie die Arena in der Wüste oder die Duele auf der Brücke, waren genial.

      Natürlich hatte ich auch Windwalker gespielt, dieses fand ich ab er eher negativ. Hier habe ich auch nicht alles gesucht. Sondern einfach nur die Story durchgespielt. Skyward Sword fand ich dann nochmals linearer als Twilight Princess. Hier habe ich die Story durchgespielt und das war es. Der Flair fehlte mir hier komplett. Meine persönliche Rangordnung daher. MM 10/10 , OoT 9,5/10 , TP 9/10 , SS 7/10 , WW 5/10 Ich denke das liegt auch etwas am Alter. Ich war bei SS (2011) auch bereits 22 Jahre alt. Aber WW hatte mir auch nicht gefallen. Kann also auch anders sein. Ich bin auf die Version auf der Wii U ultra gespannt. :)
    • Wenn du mit einem einfachen Zelda Spiel beginnen möchtest, würde ich zu The Wind Waker greifen. Ist meiner Erfahrung nach jenes Zeldaspiel, das für Neueinsteiger am besten geeignet ist und auch am besten ankommt.

      Auch wenn dir die meisten Zeldafans ihre Lieblingsspiele "Ocarina of Time", "Majoras Mask" oder "A Link to the Past" empfehlen würden, muss ich dir vom Einstieg in die Serie mit diesen Spielen abraten. Einerseits sind sie höchstwahrscheinlich etwas zu schwer und auf der anderen Seite auch etwas zu "alt", um bei Neueinsteigern großen Anklang zu finden.

      Ich persönlich liebe alle der 4 oben genannten Teile. Habe selbst auch schon versucht, Freunde und Bekannte von der Genialität der Zelda-Spiele zu überzeugen. Während ich mit "The Wind Waker" immer Erfolg hatte, hörten die meisten Spieler bei den beiden N64-Teilen (Ocarina of Time & Majoras Mask) bereits vor dem ersten Dungeon auf zu spielen, da sie mit dem Spielprinzip und dem direkten Einstieg ins Geschehen scheinbar nicht so gut klar kamen.


      Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :D
    • Nimm dir Ocarina of Time vor.
      Eines der wenigen Spiele, die ich heute noch zocken kann. Von der Welt, von den Bossen, von der Story, von der Musik, eines meiner Godlike Spiele.
      Von Majoras Mask hingegen würde ich dir absolut abraten. Habe ich nichtmal durchgezockt, nicht weil ich es zu schwer finde oder so, es hat mir einfach nicht den Spaß und Flair von Ocarina of Time gebracht. Natürlich ist es nicht ganz einfach, sonst wäres ja pups Langweilig. Aber es ist auch nicht mörderschwer, es gibt ein paar Tempel wo man echt n gutes Gedächtnis etc braucht, aber für Ocarina bringt man finde ich die Zeit auch echt gerne auf. Mein Favorite Zelda Spiel aufjedenfall und ich muss ehrlich sagen, ich wäre scheiß froh wenn ich es noch nicht kennen würde und Kennenlernen dürfte
    • Würde auch Ocarina empfehlen,es war aber auch mein erstes Zelda,vielleicht liebe ich es deshalb so sehr. ^^ Werde mir auch noch das 3D Remake irgendwann holen.
      Grundsätzlich muss man eben sagen,jedes Zelda fühlt sich doch etwas anders.Ja manche Teile ähneln sich stark,mancher eher weniger,und im Kern bleibt es gleich,dennoch hat jeder Zelda Teil seine eigene Note.Ähnlich wie die Final Fantasy Teile,deshalb sind die Fans da auch unterschiedlicher Meinungen.Wenn man ein Fan von Linearität ist,würde ich definitiv Twilight Princess empfehlen.Zäh fand ich es eigentlich nicht,aber gut ist lange her bei mir.
    • Ich würde auch niemandem raten A Link Between Worlds zu spielen ohne A Link to the Past zu kennen^^ Die Spiele haben nicht zufällig einen ähnlichen Namen, ALBW ist der Nachfolger von ALTTP. Das ist zwar jetzt kein Fall wo das Spiel ALTTP-Kentnisse direkt vorraussetzt, immerhin sind es nichtmal die selben Charaktere, inkl. Link, aber man hat einfach eine weitaus größere Freude an dem Spiel, wenn man ALTTP bereits kennt und das gilt auch heute noch als das beste 2D top-down Zelda.
      Zelda ist einer der wenigen Spielereihen wo ich trotz der vielen Spiele jedes Zelda außer Zelda II für den NES als mind. "gut" bezeichnen würde. Im Endeffekt kann man überall anfangen, weil jedes Zelda ab ALTTP eine intelligente Lernkurve hat. Die einzigen Zeldas, von denen ich Jungfrauen abraten würde wäre eben aus oben genannten Gründen ALBW und Majora's Mask. Beide sind nicht zufällig auch Sequels.

      Die beiden besten Einstiegzeldas sind mMn:
      Zelda: A Link to the Past vom SNES, erhältlich für etwa 7€ im eShop für WiiU oder New Nintendo 3DS. Es ist nach dem NES Teil das erste top down Zelda und es hat einfach alles richtig gemacht. Für die meisten alten Zelda Fans der erste Teil.
      Zelda: Ocarina of Time: Das erste 3D Zelda und nicht von irgendwoher mit das einflussreichste Spiel überhaupt, auch dieses macht fast alles richtig. Da du einen 3DS hast lege ich dir das 3D Remake wärmstens ans Herz.
      Beide Spiele zeichnet vielleicht mehr als andere die perfekte Lernkurve aus, da es stark darauf designed war, das erste große Action Adventure für Spieler zu sein.
      Generell ist die größte Frage, die du dir stellen musst ob du dich zuerst an ein 2D Zelda oder an ein 3D Zelda wagst :)
    • A Link to the Past ist aber deutlich schwerer und die Handhabung ist meines Erachtens nicht so gut gealtert wie bei späteren 2D-Zeldas. Es ist zwar nicht ganz so gravierend wie bei den NES-Klassikern, aber man nimmt halt im Spiel sehr viel Schaden allein dadurch, dass man von bösartigen Sprites überrannt wird, was aus heutiger Sicht nicht mehr klar geht. A Link Between Worlds spielt sich da einfach weitaus flüssiger und angenehmer. Es ist auch weniger ein Sequel, als mehr ein Remake (bzw. ein "Requel"), wo durchaus der Charm des SNES-Klassikers eingefangen wird, aber man auch eine wunderhübsche 3D-Grafik hat und sich das Spiel einfach weitaus besser spielt. Es ist auch das einfachere Spiel, weshalb ich Neueinsteigern in jedem Fall A Link Between Worlds ans Herz lege. An A Link to the Past kann man sich auch später noch versuchen, wenn man sehen will, worauf ALBW aufbaut. Gleichzeitig hätte man dann aber auch wenigstens eine Herausforderung, weil es eben halt schwerer ist als A Link Between Worlds und auch schwerer als die meisten Zelda-Spiele.

      A Link Between Worlds ist ja auch, wie du schon andeutest, nicht dieselbe Art von Sequel wie Majora's Mask. Hier setzt das Spiel wirklich voraus, dass man den Vorgänger auch gespielt hat und deshalb sollte man nicht unbedingt mit Majora's Mask anfangen. Bei ALBW sehe ich dieses Problem aber nicht, eher im Gegenteil.
    • Sicher ist A Link to the Past nicht das einfachste Spiel, aber das soll es auch gar nicht sein. Es hat einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad, der einen halt auch fordert und somit das fast perfekte 2D Zelda Erlebnis darstellt. Vom Design her kann man natürlich auch ALBW spielen, aber ich finde es spiegelt weniger das typische Zelda Erlebnis wider als es andere Zeldas tun. Sogar mehr als in ALTTP wird die Story hier deutlich nach hinten geschoben und auch die typische Zeldaformel, 1 neues Item pro Dungeon, wird hier aufgebrochen. Das ist keinesfalls Kritik an ALBW, aber als erstes Zelda würde ich eben eher zu typischeren Vertretern raten. Das ist auch ein Grund weshalb ich bspw. Ocarina of Time Wind Waker vorziehen würde, weil eben WW einzigartig ist und vielleicht noch besser wahrgenommen werden kann, wenn man davor die typischen Zeldas ohne einem riesigen Ozean spielt.
      Und bei ALBW kommt dazu halt noch hinzu, dass man es als Homage an ALTTP noch ein Stück weit mehr mögen kann ^^

      Im Endeffekt kann man aber nirgends falsch liegen, solange das 1. Zelda hat vielleicht nicht Majora's Mask ist, das zwar ein grandioses Spiel ist, aber wirklich nicht umbedingt sofort ins Auge gefasst werden sollte.
    • Nachdem hier eh gefühlt sämtliche Titel durch den Raum geschmissen werden, frag ich auch mal was :D
      Ich bin, anders als anscheinend viele hier, ohne Zelda aufgewachsen (überwiegend). Ersten/einzigen Spiele bisher waren Phantom Hourglass, 2-3 Jahre später Spirit Tracks und Mitte Dezember letzten Jahres A Link Between Worlds, da ich mir da erstmalig einen neueren Handheld als meinen DS Lite zugelegt habe (und ALBW war halt mit 20€ das billigste für den 3Ds...). Erstere sind ja nun schon... etwas anders beim Spielen als ALBW, was so die Weltkarte und das öftere Durchlaufen eines einzigen Dungeons angeht. Hat mich zuerst bei ALBW auch dezeeent irritiert um ehrlich zu sein. Dann wurde mir Januar/Februar Majora's Mask geschenkt, das ich bislang aus mehrere Gründen noch nichtmal angefangen habe.
      Und dann kommen wir langsam mal zum Frageteil :D (auch wenn sich das zum Teil mit der Frage von Nico Robin deckt):
      Von den restlichen 3DS Spielen & MM, welche Reihenfolge würde sich da jetzt zum Spielen/Kaufen anbieten? MM scheint ja auch nicht direkt das "Standard"-Zelda zu sein, wie ich das bisher so mitgekriegt habe. Ich habe gerade auch keinen Überblick, ob es außer den 3 oder 4 Zeldas, die in den Läden stehen, noch welche im eShop angeboten werden, die ich daher überhaupt nicht auf dem Plan habe. Wäre dankbar für Hilfestellung in Bezug auf eine sinnvolle Reihenfolge oder obs quasi egal ist, wann man was spielt^^
    • Narura schrieb:

      Ich bin, anders als anscheinend viele hier, ohne Zelda aufgewachsen (überwiegend)

      Mein aufrichtiges Beileid.

      Zu deiner Frage: Ocarina of Time 3D! Klare Sache. Ich habe es weiter oben ja schon als Einstieg empfohlen, aber du willst eh Ocarina of Time spielen, bevor du mit Majora's Mask anfängst, was du ja bereits besitzt. Also, ist das schon mal die fehlende Lücke. Hier würde ich damit rechnen, dass es den Titel auch irgendwann für 20€ gibt, allerdings gibt es da noch keine Ankündigungen, d.h. das wird wahrscheinlich nicht in den nächsten Monaten passieren. Mit A Link Between Worlds kannst du aber direkt weiterspielen, denn da kannst du nicht viel falsch machen.

      Im Nintendo 3DS eShop gibt es dann noch die folgenden Titel zu erwerben:

      • The Legend of Zelda (NES)
      • Zelda II - The Adventure of Link (NES)
      • A Link to the Past (SNES) (nur auf New Nintendo 3DS)
      • Link's Awakening DX (GBC)
      • Oracle of Ages (GBC)
      • Oracle of Seasons (GBC)


      Hier würde ich schon die GameBoy Color-Klassiker empfehlen, wo man mit Link's Awakening DX anfangen sollte. Wenn einem das gefällt, gibt es dann noch die beiden Oracle-Teile, die auf Link's Awakening aufbauen.

      Ansonsten... Phantom Hourglass und Spirit Tracks sind zwar beide nicht schlecht, gehören aber durchaus zu den unbeliebteren Zelda-Spielen. Das Prinzip mit dem Hauptdungeon gab es bislang nur dort und die Spielwelten sind normalerweise nicht in solch eigenständige Inseln unterteilt, sondern zusammenhängend (wobei es da auch noch weitere Ausnahmen gibt). Diese beiden Teile sind auch auf andere Art noch recht speziell, wie mit der Touchscreen-Steuerung und der Mischung aus 2D- und 3D-Gameplay.

      Und dann wäre auf dem 3DS noch Tri Force Heroes übrig. Ich finde es persönlich zwar hammergeil und habe mit dem Spiel die meisten Spielstunden auf dem 3DS verzeichnet, aber für das Spiel braucht man wirklich zwei andere Spieler, mit denen man voran kommt, ansonsten macht es wenig Spaß. Den Titel solltest du vielleicht zunächst außer Acht lassen.
    • TourianTourist schrieb:

      Narura schrieb:

      Ich bin, anders als anscheinend viele hier, ohne Zelda aufgewachsen (überwiegend)
      Mein aufrichtiges Beileid.
      War ja nicht schlimm, man weiß dabei ja nicht, was man so verpasst :x Zelda, Mario, FF...allesamt mit frühestens 14/15 mitgekriegt, das es sowas gibt. Bezeichne ich als "nicht mit aufgewachsen". Wobei das jetzt eh OffTopic ist :pinch:

      ALBW hatte ich eh schon überwiegend durch, da hatte ich vor Weihnachten nur weder Nerv auf den...schlecht beleuchteten Raum im Schloss gegen Ende noch auf das Durchmetzeln im Turm um die bessere Lampe zu erhalten. Hab mir bislang keine weiteren Infos dazu durchgelesen, aber ich würd sagen, das ist schon gegen Ende. Werde das demnächst entweder zuende spielen oder nochmal ganz von vorn, eher zweiteres weil ich das reinhüpfen in alte Spielstände abhängig vom Spiel nicht so wirklich mag.

      Wegen dem Preis würde ich jetzt nicht unbedingt auf Ocarina of Time warten, vor Weihnachten war das bei ALBW nur relevant, weil a) kurz vor Weihnachten ist das Geld eh knapper, b) selbst ein billigerer New 3DS ist noch lange nicht billig und c) ein zu großes Loch wollte ich in meinen Kontostand dann doch nicht auf einmal reißen, aber einen Handheld ohne Spiel zu kaufen erschien auch etwas sinnlos.

      Also derzeit so in etwa
      Ocarina of Time -> Majora's Mask -> Link's Awakening DX -> Oracle of Ages/Seasons (macht das bei denen nen Unterschied, was man zuerst spielt?)?

      Wie sieht's mit den (S)NES-Teilen aus? Wurden ja erst in der Liste genannt, aber nicht weiter drauf eingegangen.

      Dass PH/ST nicht die beliebtesten Titel sind, ist alleine durch die Nennungen auf der letzten Seite schon ins Auge gestochen. Einige Elemente haben mich bei den beiden auch ein wenig gestört, aber offensichtlich zumindest nicht abgeschreckt. Mit dem Stylus laufen wollte ich dadurch in ALBW allerdings trotzdem. Und das mit der Welt war wie schon erwähnt eh eine Umstellung, weil anderes gewohnt. Obs nun die komplette Karte ist, die man von Anfang an hat oder das man sich mal abseits der Orte freier bewegen kann (konnte man mit dem Schiff streng genommen auch, war da allerdings überwiegend ziemlich sinnlos, wenn man nicht gerade Angeln/einen Schatz heben wollte).
    • Mit Zelda ging es bei mir auch "erst" im Alter von 11 Jahren los. Bis zum 10ten Lebensjahr gab es bei mir nicht einmal Videospiele, war aber auch nicht verkehrt so... ^^

      Narura schrieb:

      Oracle of Ages/Seasons (macht das bei denen nen Unterschied, was man zuerst spielt?)

      Ja, macht es. Wenn man die Spiele miteinander verbindet, gibt es neue Handlungen, Aufgaben und sogar einen zusätzlichen Dungeon. All das fällt komplett anders aus, je nachdem mit welchen Spiel man angefangen hat. Für das Gesamterlebnis gilt es daher sogar, die Spiele in beide Richtungen zu spielen, also je zweimal.

      Sollte es dazu kommen, dass hier wer mit diesen Spielen neu anfängt, gebe ich dazu gerne auch noch weitere Hinweise und Erklärungen.

      Narura schrieb:

      Wie sieht's mit den (S)NES-Teilen aus? Wurden ja erst in der Liste genannt, aber nicht weiter drauf eingegangen.

      Wenn dir A Link Between Worlds gut gefallen hat, solltest du auch A Link to the Past eine Chance geben, was weiter oben ja schon geschrieben wurde, zumal das so neben Ocarina of Time der grundlegendste Titel der Reihe war. Die Spielwelten sind sich hier aber recht ähnlich, weshalb du das vielleicht weiter hinten anstellen willst, damit du erst einmal was anderes erlebst.

      Die beiden NES-Teile sind Hardcore - die würde ich mir eher zum Schluss aufheben, wenn man an den Punkt gekommen ist, wo man wirklich alles von Zelda gespielt haben will. Zelda II - The Adventure of Link ist quasi das Dark Souls der Zelda-Reihe und komplett andersartig, wo du hier kein typisches Zelda-Spiel hast, sondern einen Sidescroller mit RPG-Elementen, der dich brutal tötet. Im Spiel hat Link Leben wie Super Mario und das nicht ohne Grund. ^^ Beim ersten Zelda ist es durchaus schön zu sehen, wie alles angefangen hat, aber es ist schon sehr elementar und wird auch schnell recht schwer. Wenn du in irgendeiner Form auf so Kram wie Story stehst, sind das nicht die richtigen Spiele für dich. Hier geht es allein darum, sich durch die unbarmherzige Spielwelt zu schlagen. Ich mag sie gern, ich hab auch pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum das erste Zelda-Spiel nochmal auf dem 3DS durchgespielt, wo man ja dank der Speicherpunkte auf der Virtual Console es nicht ganz so schwer hat (ich hab es damit sogar zum ersten Mal ohne zu sterben durchgespielt), aber das sind beides eben noch so richtige Retro-Spiele. Da solltest du dir vielleicht im Voraus paar Videos oder so anschauen, um zu gucken, ob die etwas für dich wären.
    • TourianTourist schrieb:

      Mit Zelda ging es bei mir auch "erst" im Alter von 11 Jahren los. Bis zum 10ten Lebensjahr gab es bei mir nicht einmal Videospiele, war aber auch nicht verkehrt so... ^^
      Sofern die GBC mitzählen, ca 6/7. Da nervige kleine Schwester, nie mit spielen dürfen, mit ~12 "geerbt" xD War auch okay, gefehlt hat nichts, von daher :D

      TourianTourist schrieb:

      Ja, macht es. Wenn man die Spiele miteinander verbindet, gibt es neuen Handlungen, Aufgaben und sogar einen zusätzlichen Dungeon. All das fällt komplett anders aus, je nachdem mit welchen Spiel man angefangen hat. Für das Gesamterlebnis gilt es daher sogar, die Spiele in beide Richtungen zu spielen, also je zweimal.

      Sollte es dazu kommen, dass hier wer mit diesen Spielen neu anfängt, gebe ich dazu gerne auch noch weitere Hinweise und Erklärungen.
      Kann zwar sein, dass das unter "weitere Hinweise und Erklärungen" fällt, aber wie verbindet man die Spiele miteinander? Ist das im eShop sowieso nur ein Download oder wie? Mag sein, dass es mehr Sinn machen könnte, das nachzufragen, wenn ich die auch demnächst spiele, aber wenn ichs schonmal gelesen hab, hab ich zumindest ne Chance mich daran zu erinnern.

      TourianTourist schrieb:

      Wenn dir A Link Between Worlds gut gefallen hat, solltest du auch A Link to the Past eine Chance geben, was weiter oben ja schon geschrieben wurde, zumal das so neben Ocarina of Time der grundlegendste Titel der Reihe war. Die Spielwelten sind sich hier aber recht ähnlich, weshalb du das vielleicht weiter hinten anstellen willst, damit du erst einmal was anderes erlebst.
      Fazit: Ich schiebs dann random irgendwann mal dazwischen :D Spielprinzip fand ich ganz witzig, wenn auch ungewohnt.
      Die anderen beiden seh ich mir dann an, wenn ich den Rest soweit durch hab. Und dazu eine Leitung, die Videos auch sehbar laden kann :|
    • Narura schrieb:

      Kann zwar sein, dass das unter "weitere Hinweise und Erklärungen" fällt, aber wie verbindet man die Spiele miteinander?

      Das läuft alles über Passwörter ("Geheimnisse") ab, die man dann einfach in das jeweils andere Spiel eingibt. Am Ende eines Spiels erhält man ein Passwort, mit dem man im anderen Spiel dann ein "Linked Game" erstellen kann. Dort trifft man dann wieder auf Personen, die Botschaften (= weitere Passwörter) für Personen aus dem 1. Spiel haben, die es zu übermitteln gilt, um an zusätzliche Gegenstände zu kommen.
    • ZELDA U ERNEUT VERSCHOBEN!

      Auf dem Investorentreff heute hat man sehr "interessante" Infos preisgegeben.

      Ja, das Spiel wurde (schon wieder) verschoben.

      März 2017.

      Es wird einen simultanen Release auf der Wii U und NX geben. Das war vollkommen absehbar. Sollte eigentlich nicht stören. Also.mich zumindest nicht. Dann hab ich im März zumindest ne neue Konsole + geiles Spiel.

      Außerdem soll Zelda U/NX Schwerpunkt der e³-Präsi werden.
      Das ist durchaus interessant. Haben sie nichts anderes? Was wird an Weihnachten?
      Und es wird auf der e³ nur Zelda spielbar sein. Ja nur Zelda (U). Man solle vollkommen in das Spiel Erlebnis eintauchen können. Ja, ne ist klar, Nintendo. Mit solchen Sprüchen braucht ihr nicht kommen.



      GG Nintendo. Erstmal verschieben. Dann nichts anderes parat haben.

      Das wird ein lustiges (hartes) Jahr.

      Als Nintendo Fan hat man es echt schwer D:

      Aber auch was positives:
      Ein neues Artwork:



      Nichts neues. Wir werden wohl abwarten müssen.

      Hoffentlich läuft es nicht auf ein 40-minütiges Gameplay Video hinaus, mit Interviews mit aonuma und sonstigen Entwicklern.
      "Die 73 ist die 21. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 37 die 12. Dessen Spiegelzahl, die 21, ist ein Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. [...] Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, 1001001, und rückwärts 1001001" - Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper
      "Jeder Mensch hat einen bestimmten Unterhosenradius." - Ted Evelyn Mosby
    • Zumindest habe ich so Zeit, vorher Hyrule Warriors: Legends mit allen DLCs (die ja bis in den November erscheinen) zu komplettieren und nochmal alle 3D-Zeldas durchzuspielen... xD

      Aber das ist schon irgendwo schwach. Mir kann auch keiner erzählen, dass sie das Spiel da noch verbessern. Das Spiel ist sicher fertig und könnte auch dieses Jahr für die Wii U kommen. Es wird einzig und allein aus dem Grund verschoben, dass sie es auch als Starttitel für die NX haben wollen und das natürlich weniger Impact hätte, wenn das Spiel schon seit Monaten auf dem Markt ist... Mehr steckt da nicht dahinter und so wie Nintendo derzeit mit der Wii U umspringt, muss sich ja keiner mehr wundern, dass die keiner kauft.

      Als Zelda-Fan freue ich mich dann aber umso mehr auf eine E3, die allein Zelda gewidmet wird, was schon sehr kurios ist. Allerdings stellt sich hier auch für mich die Frage, ob das 30-jährige Jubiläum von Zelda jetzt noch ein Thema sein wird, wenn das neue Zelda nicht mehr in diesem Zeitrahmen kommt. Wahrscheinlich wird dieses Jahr allein 20 Jahre Pokémon gefeiert und Zeldas 30ter wird ignoriert. Ansonsten hätte man schon etwas letzten Monat machen können und sollen, wo es ja Twilight Princess HD, Hyrule Warriors: Legends und mehr gab.

      Wobei ich diesbezüglich primär an weiteren kostenfreien DLC für Tri Force Heroes interessiert bin... Denn im Code des Spiels waren Platzhalter für vier weitere DLC-Kostüme und ein weiteres Gebiet, was alles nie kam. Und meine Vermutung war immer, dass das im Zusammenhang mit dem Jubiläum stehen wird, also wieder eine Art "Realm of Memories" wie damals bei Four Swords für den DSi. Aber inzwischen ist das Spiel einfach komplett tot, da hätte schon längst etwas kommen müssen...

      Jedenfalls bin ich aktuell sehr mit Hyrule Warriors: Legends beschäftigt und das wird sich sicher noch das ganze Jahr hinziehen, weil da im Abstand von zwei Monaten jetzt neuer DLC kommt.
      • Mai: Medolie (kostenlos) und die Master Wind Waker-Karte
      • Juli: Link's Awakening Paket mit Marin, einer neuen Waffe für Linkle und einer neuen Abenteuer-Karte
      • September: Phantom Hourglass & Spirit Tracks Paket mit einem neuen Charakter, einer Waffe für Toon-Link und einer neuen Abenteuer-Karte
      • November: A Link Between Worlds Paket mit zwei neuen Charakteren und einer neuen Abenteuer-Karte

      Also, ich kann mich hier nicht beschweren, dass mir als Zelda-Fan langweilig wird. Allein für eine einzelne Abenteuer-Karte braucht man weitaus länger als für ein durchschnittliches Zelda-Spiel und am Ende hat man neun Stück davon...

      Trotzdem ist die Verschiebung von Zelda U irgendwo enttäuschend und hätte sich sicherlich auch vermeiden lassen.
    • Na, das wird ja immer "besser". Erst die Meldung, dass die NX nicht auf der e3 gezeigt wird und jetzt das.

      Sag mal… was treiben die denn da? Haben die Heizungslack gesoffen?!

      Das Zelda ein potenzieller System-Seller für die NX ist, das ist soweit klar. Auch ist klar, dass sie in der vergangenen Zeit so wenig zu Zelda gezeigt haben, dass sie jetzt die Aufmerksamkeit darauf lenken können und müssen. Kann ich alles verstehen, und als Zelda Fan freut mich das natürlich auch. ABER was soll uns das jetzt sagen? Das Nintendo sonst keine Spiele in petto hat? Das jetzt auch definitiv NICHTS MEHR für die WiiU kommen wird? Was ist mit kleineren Titeln, die schon angekündigt sind? Wie zB. das neue Paper Mario (nur als Beispiel).

      Ich denke das ist ein ganz gefährliches Ding, was sie da versuchen. Das wird vermutlich bloß eine kurze Direct á 45 Minuten wo es dann einen neuen Trailer gibt, ein Interview mit den Entwicklern, und dann noch eine kleine Gameplay Demo. Und das wars, das soll dann Nintendos Auftritt auf der e3 sein, dem wichtigsten Presse-Event der Branche?

      Nintendo! What are you doing!? Nintendo!? STAAAAAHP!!!! :O

      Und wenn es jetzt doch eine 2 Stunden Direct NUR zu Zelda sein soll? Tja, dann habe ich i.wie Angst, dass sie bereits zu viel vom Spiel zeigen.

      Aber hey, es gibt ein neues Artwork zu Link. Wow. ._.

      Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
    • Nintendo hat heute per Pressemeldung bekannt gegeben, dass es auf der E3 nur einen Treehouse Livestream zum neuen The Legend of Zelda geben wird, kein Digital Event, keine "Zelda Direct" oder sonstiges. Der Stream läuft am 14. Juni, um 18 Uhr deutscher Zeit.

      Pressemeldung
      The Legend of Zelda für Wii U - erstmals spielbar auf der E3
      Livestream von Nintendos Messeauftakt erlaubt auch deutschen Fans einen ersten Blick auf das kommende Spiele-Highlight


      Mit diesem Titel erfindet sich eine Kultserie abermals neu. Im Juni steht daher Nintendos Messestand auf der E3 ganz im Zeichen des kommenden The Legend of Zelda-Spiels für Wii U. Es wird in Los Angeles zum allerersten Mal – und als einziger Nintendo-Titel überhaupt – in einer für die Besucher spielbaren Version präsentiert. In einer ausgedehnten Demo-Fassung können die Messegäste tief in die fantastische, neue Welt von Hyrule eintauchen.

      Das neue The Legend of Zelda für Wii U bricht laut seinem Schöpfer Eiji Aonuma mit vielen bisherigen Konventionen der Reihe. So müssen die Spieler unter anderem nun nicht mehr einem exakt vorgegebenen Pfad folgen. Das Spiel glänzt zudem mit einem komplett neuen Gameplay, das es in dieser Serie so noch nie gegeben hat.

      Natürlich dreht sich auch bei Nintendos Messeauftakt am 14. Juni alles um das neueste Abenteuer von Link. Und alle deutschen Fans können dabei sein. Um 18:00 Uhr MESZ begrüßt Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, die Videospielfreunde aus aller Welt zu einer neuen Ausgabe von Nintendo Treehouse: Live. Der Livestream ist ganz dem Gameplay des neuen The Legend of Zelda gewidmet und erlaubt einen ersten, detaillierten Blick auf das schon sehnsüchtig erwartete Spiel. Die Sendung direkt vom Messestand in Los Angeles lässt sich hierzulande über Nintendos Twitch-Kanal verfolgen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein auf erste Bilder des neuen The Legend of Zelda, auf interessante Hintergrundinfos, auf aufschlussreiche Kommentare der Spieleentwickler und natürlich auf jede Menge Spielspaß.

      Wer über Nintendos E3-Auftritt stets auf dem Laufenden sein möchte, wirft am besten einen Blick auf die Internetseite von Nintendo of America unter e3.nintendo.com/.


      Das bestätigt leider meine Vermutungen, dass zum 30-jährigen Jubiläum dieses Jahr nichts Großes mehr kommen wird, weil ansonsten hätten sie dies über eine "Zelda Direct" angekündigt. Da Nintendo sich auf "20 Jahre Pokémon" dieses Jahr konzentriert und das neue Spiel auch nicht vor März 2017 herauskommen wird, war dies wohl zu erwarten.

      Interessant ist, dass die E3-Webseite mit dem Shiekah-Symbol versehen ist, welches auch das Buch verziert, welches Link im Spiel bei sich trägt:



      Das dürfte nochmal die Vermutungen stärken, dass das Buch diesmal eine zentrale Rolle spielt, quasi die Okarina der Zeit des neuen Spiels. Ich vermute so eine Art Zauberbuch, welches man mit dem GamePad durchblättert und dort dann über Symbole arbeitet, die man einzeichnet. Nicht sehr originell, aber denkbar...