Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Oh, ich werde nicht flamen, nur etwas zu der Altersangabe sagen...


    yumat schrieb:

    2.) Die Altersangabe, weil man wirklich bei Jugendlichen bis 16-17, die einen shit Beitrag machen, ein Auge zudrücken kann. Von Leuten aber, die 19/20+ sind, sollte man ansatzweise sinnvolle Posts erwarten können, ansonten sollte sowas halt mit Sektionsban oder sonstwas bestraft werden, ist mir eigentlich auch egal, denn ich lese eh immer nur die Comments von den gleichen Usern ^^



    Ich erwarte von 19/20+ auch sinnvolle Posts... Aber deine Alterseinteilung ist seltsam... 16-17 Jahre? Von denen erwarte ich ebenso sinnvolle Posts, so wie ich es eigentlich von jedem erwarte, der meint an einer Diskussion teilnehmen zu müssen... Auge zudrücken bringt doch nichts. Entweder man geht gegen jeden gleich vor oder lässt die Regeln einfach sein... Da Letzteres absurd ist, kann man keine Alterunterscheidung machen... Und schon gar nicht zwischen 16-17-Jährigen und 20+...

    Wie willst du das überhaupt herausfinden, ob jemand 20+ ist oder nicht? Wenn ich also jemanden flamen möchte, lege ich mir nun einen Zweitaccount zu mit ner Altersangabe von 12 und flame ein wenig herum... Oder ich setze einfach mein Profilalter nach unten... Das bringt doch auch nur nichts... Ich möchte (als 20+) wie jeder andere im Forum, in einer Diskussion behandelt werden und nicht wie jemand, der bei einem falschen Wort in Grund und Boden gestampft wird, während 16/17-Jährige (auf den hacke ich jetzt nicht herum, da ich die Altersangabe nur aufgreife) neben mir Beleidigungen en masse bringen können? Das macht doch keinen Sinn, oder?

    Erklär mir das bitte nochmal, wie du sowas lösen möchtest und vor allem wie du auf solche Altersangaben kommst...

    EDIT: Noch dazu, wie sollen sich denn jetzt bitte die 16/17-Jährigen fühlen? Wie minderbemittelte Leute, die eh keinen sinnvollen Post zustande bekommen? So klingt das für mich, entschuldige, wenn ich es falsch verstehe...
  • Also,...

    ich sag gleich, dass ich mir nicht alle Post durchgelesen habe, liegt an einem daran, dass ich mir nicht 3 Seiten (von denen mind. wieder 1 umsonst ist) durchlesen will auch wenn genau, dass das Problem ist und zu amderem ist es spät^^.

    Ich schreib jetzt mal wilkürlich was mir zum Thema einfält:

    Mir ist aufgefallen, wie sicher auch jedem anderen schon mehr oder weniger etaplierten User, dass seit das OPwiki eine Partnerschaft angenommen hat sich der Spam hier derb häuft. Dabei ist es aber nicht nur Spam oder Einzeiler sondern auch Posts die halt wirklich gut gemeint sind aber halt trotzdem Müll sind. Ich war ja genau so, jedesmal wenn ich so einen frühen Post von mir Sehe genier ich mich und will ihn am liebsten neu schreiben. Aber ich geh OT.
    Das ist das nächte problem. Ich fand es nie so sonderlich schlimm, wenn mal über was andere geredet wurde so lange es sich logisch und dynamisch aus dem Topic ergeben hat. Es ist klar, dass in einem Chap wo ein Samurai eingeführt wird auch über die anderen geredet wird, past imo auch, so lange es nicht zu weit abschweift.
    Dann noch mal zu dem angesprochenen "Müll". Mir hat es die Zehennägel aufgestehlt als ich vor ein paar Wochen laß. "Boa könnte Ruffys Mutter sein, die hat schwarze Haare". Ich versteh nicht, wie wenig man Ahnung von Geschichtenverlauf oder einfach Allegmeinbildung haben kann, dass man sich so was sagen traut. War jetzt ein plakatives Beispiel aber die Botschaft ist hoffenlich angekommen.

    Da ich nicht nur meckern kann, biete ich hier ein paar Lösungsvorschläge:

    Den Spoilerthread in 2 Verschiedene unterteilen, eine in dem nur die Trans und Zusammenfassungen stehen und der andere wie gehabt. Es hat imo nicht viel Sinn einen Diskussions und einen "Was passiert nächste Woche" Thread zu machen. Die Themen greifen zu tief ineinander um klar getrennt zu werden. Kann mir auch vorstellen, dass das viel Arbeit für die Mods ist die Bereiche sauber zu halten. Bei meiner Lösung hab ich die Vermuttung, dass die Leute, die wirklich was schreiben wollen, dann in den "Schreib" Thread gehen, wie bei MH.
    Sonst mkönnte ich mir eine Art Postsperre vorstllen. Ab, Hausnummer, 50 Posts kann man im WSJ Bereich schreiben. den Spoilerthread kann man aber immer anschauen. Die Postsperre hätte den Vorteil, dass man schon etwas Erfahrung gesammelt hat und gesehen hat wie es hier so abläuft.

    Noch kurz zu Buggys Idee. Ich bin mit der DDR Geschichte nicht so vertraut aber das mit der Selbstkontrolle höt sich sehr Stasimäßig an^^. Auch wäre der Reiz in die Gruppe schnell verloren, wenn da sonst auch noch 300 Leute drin sind. Exclusivität wie Skull and Bones wär was aber das geht ja ohne Elitenbildung nicht. Aber die langzeit User wissen ja eh genau wer die "Elite" ist, da braucht man keine Abzeichen mehr (steht eh schhon "Mod" drauf xD).

    Nja, war mal mein Senf zu dem Thema, aber ich glaube letzen Endes muss "Der User" einsehen was richtig und was falsch ist, erzwingen kann man ja nichts.
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • Ich sehe deinen ersten Absatz als persönlichen Angriff auf die User vom OPWiki. Tut mir Leid, aber das bildet für mich keine Diskussionsgrundlage. Ich weiß, dass sie, die User des OPWiki, zumindest im Gegensatz zu dir - du sagtest es ja selbst - die Mühe machen, wenigstens die drei Seiten Diskussion zu lesen und dann auf die vorherigen Posts einzugehen...

    Dieser Post zeigt mir eindeutig, wie das Klima hier ist und das mir bereits wieder die Lust vergangen ist, mich hier an Diskussionen zu beteiligen... Vielen Dank...

    EDIT: Was sollen diese ganzen Rundumschläge? Wir sind zwei Communitys, die zusammenarbeiten wollen und nicht gegeneinander... Aber mit solchen Usern hier wie da, bleibt es bei diesem Klima...
  • Diese Beleidigungen gegen das OPwiki sind wirklich einfach nur arm... Anders lässt sich das nicht mehr beschreiben. Es werden nicht einmal Argumente gebracht. Die mehr oder weniger subtile Beleidigung von Mayalu war schon total schlecht, aber das hier gerade zielt doch einfach nur auf einen sinnlosen Streit ab. Es geht hier darum, die Partnerschaft zu erhalten und da ist sowas natürlich wirklich enorm produktiv... Gratulation dafür. Ich weiß, dass die Partnerschaft von dir wohl nicht angestrebt wird, aber vielleicht sehen die Mods das ja doch etwas anders. Ich kann ihnen jedenfalls nur raten, etwas gegen derlei Unfug zu unternehmen.
    Aber ich will hier nicht nur über Unverschämtheiten diskutieren, sondern auch was zu den aktuellen Vorschlägen sagen:
    Super, die Ideen, die hier kommen...-.-" Mehr Posts = mehr Rechte? Mehr Alter = Mehr Rechte? Wie bitte?!
    Ein Post direkt auf der ersten Seite dieses Threads belegt, dass auch jemand, der immerhin über 150 Posts getätigt hat und auch laut eigener Angabe bereits 21 ist, totalen Schwachsinn verzapfen kann.
    Und was soll es bringen, erst ab einem bestimmten Postcount hier das Recht zu bekommen, mitdiskutieren zu dürfen? Als ob es nicht schon genug hirnverbrannte Leute gäbe, die nur ihren Count hochtreiben wollen anstatt sich sinnvoll einzubringen! Rechte mit zunehmendem Postcount einführen ist wirklich fast das letzte, was man in einem Forum machen sollte. Schlimmer ist lediglich, Rechte mit zunehmendem Alter einzuführen. oO Als ob Verwelken eine Leistung wäre...
    In keinem Fall, ob im positiven oder negativen Sinne, sollten jüngere User anders behandelt werden. Sonst lernen die es ja nie. Es wird ja niemand hier direkt exekutiert, wenn er etwas falsches schreibt, aber ein sinnloser Post sollte gelöscht worden, egal wer ihn verfasst hat. Man kann ja per PM normal erklären weshalb und das versteht man auch mit 16... ;)

    Das kann es doch wirklich nicht sein. Die Spoilerdiskussion sollte für jeden zugänglich sein und durch Regeln und Durchgreifen der Zuständigen verbessert werden. Bestimmte Benutzergruppen auszuschließen, bringt keinen weiter. Dann kann man sich auch mit ein paar Usern in den Chat setzen.
    mfg, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobb ()

  • ich glaub du hast das etwas missverstanden DragonDAngel
    Durch die Partnerschaft mit Opwiki werden eben auch mehr User angezogen, die nicht gezielt auf der Suche nach einem Op-Forum für tiefgehendere Disskusionen sondern eben einfach mal ein bisschen labern wollen.
    Da soll jetzt nicht heißen das nur irgendwelche spammlustige Hirntoten durch das Wiki angelockt werden, sondern eben ein größeres Spektrum. ich bin selbst durch das Wiki auf das Forum gestoßen und zähle mich weder zu den Spammern noch fühl ich mich jetzt durch Ruffy Gear 2s Beitrag angegriffen.
    Aber das ist nuneinmal Fakt das durch größere Bekanntheit auch unterschiedliche User entstehen, hat postives und negatives, kann man nicht ändern. Sollte man aufjedenfall jetzt nicht als Angriff aufnehmen

    Aber ehrlich mal ich finde dieses Spam Problem echt nicht so dramatisch, für mich stellt es kein Problem dar sowas zu überlesen. Und ein Mangel an sinnvollen Beiträgen haben wir hier nun auch nicht, gibt genug User die schon ordentliche Theorien etc aufstellen
    und wenn es wirklich die Grenzen überschreitet kümmern sich dann die Mods darum...

    finde die Thematik Gesprächsklima bedeutungsvoller

    kann mich übrigens nur der Idee anschließen: härtere Regelungen und evtl mehr Moderatoren

  • Ich, nicht nur als User des OPWiki, sondern auch als Team-Mitglied, was seine freie Zeit damit verbringt, die Artikel auf einem ordentlichen Stand zu halten, fühle mich direkt angegriffen... Er nennt keine Erklärung für das Gesagte, begründet überhaupt nichts, tut vorherige Posts generell auch als Müll ab, ohne sie gelesen zu haben...

    Es geht mir nicht nur um den "Angriff", sondern um die Art und Weise, wie dieser Post geschrieben wurde. Wie will ich denn mit jemandem diskutieren, der keine Begründungen für Aussagen tätigt, sich die Posts nicht durchliest, weil er meint, 3 Seiten wären zu lang... Da fehlt es mir am Verständnis... Es geht hier um das Klima und das Geschriebende dieses Users ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit...

    Ich gebe dem PB dafür nicht die Schuld und dem OPWiki, dass es neue User "heranschafft", logischerweise auch nicht, aber die User, die solche Absätze schreiben, und da bin ich auf den Absatz mit der DDR nicht eingegangen, schaue ich nicht einmal mit dem Hintern an. Ich bin hier doch nicht im Kindergarten...
  • Um es in aller Klarheit zu sagen: Ich wollte das OPwiki sowie seine Crew nie angreifen. Es ist wie Blitz es sagt. Und besonders durch die Partnerschafft mit Kidzone werden viele noch minderreife User angezogen, die dann im PB sich die Seele vom Leib reden.

    Noch mal Enzschuldigung wenn du dich verletzt gefühlt haben solltest.
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • Da ich mich nur ungern wiederhole:

    Cheeno schrieb:

    Tja, ist das Niveau dann doch noch auf das des übliche WJK-Rant gefallen schade eigentlich, werdet nicht allzu persönlich zueinander, argumentiert sachlich, [... ]aber bitte versucht persönliche Differenzen untereinander via PN/Instant Messanger/etc. zu lösen - allgemeine Probleme hier, persönliche bitte via PN, und alle evtl. mal einen Gang runterschalten.

    Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, wer sich hier die Posts nicht durchliest, und dies deshalb nicht mitbekommen hat, sollte hier auch keine Beiträge verfassen, Ruffy GEAR 2 bekommt jetzt eine Verwarnung, persönliche Angriffe auf User (-Gruppen) dulde ich hier nicht, auch wenn dies womöglich missverständlich formuliert wurde.
    Wenn hier nichts Konstruktives gepostet wird, oder sich an ein paar simple Grundregeln des diskutierens miteinander gehalten wird, wird dieser Thread dicht gemacht, wie gesagt ich wiederhole mich ungern, also mal alle einen Gang runterschalten.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • So, nach langem hin und her, habe ich mich nun auch dazu entschieden meine Meinung kund zu tun.
    Vieles was ich gelesen habe kann ich so unterschreiben. Anderes wiederum ist totaler Schwachsinn, und bringt den Spoiler Bereich nicht nach vorn.
    User mit Vorschlägen wie zum Beispiel, dass das Alter angezeigt werden soll oder das die Userschaft in Elite und normale User aufgeteilt werden sollte, sind der Grund weshalb der Bereich nicht funktioniert. Denn mit so einem Denken, was nichts mehr mit Gleichberechtigung zu tun hat, kann man keine Diskussion führen. Es tut mir leid das sagen zu müssen; aber hier gibt es User,die intolerant sind bis zum geht nicht mehr.
    Auch Minderjährige User können hier Diskutieren und sind in der Lage vernünftig zu argumentieren. Mir scheint hier eher das Gegenteil der Fall zu sein, denn User die nach eigenen Angaben 21 sind oder Klassen übersprungen haben, dann noch ein radikales, weltfremdes denken an den Tag legen, beweisen mir etwas vollkommen anderes. Hier wird über ein, nach Meinung einer Userin, schlecht schattierten Manga Diskutiert, und nicht über den Irak Krieg oder die Wirtschaftskrise. Außerdem muss man bedenken das die Zielgruppe der One Piece Leser Jünger ist, und deshalb, nicht nur von Wiki sondern auch von diversen anderen Partnern angelockt werden. Falls ihr damit ein Problem habt, geht erst gar keine Partnerschaft ein.
    Das Einzigste was man zur Verbesserung beitragen kann ist, das die Mods hier alle User gleich behandeln. Jubelschreie genauso wie übertriebenes Genörgel unterbinden. Und vielleicht sollten ein paar der Nörgler einfach abwarten bis das Kapitel vollständig da ist, bevor sie anfangen alles wieder scheiße zu finden.
    So viel von mir an dieser Stelle, und Entschuldigung falls ich mich zu hart ausgedrückt habe.
    Liebe Grüße, Butterfly
  • Also die Sache mit dem Alter wurde ja mal grundlegend falsch verstanden. Es geht hier nicht darum, dass wir Gruppen aufbauen, die unterschiedliche Rechte haben. Auf so eine Zweiklassengesellschaft kann man hier bitte voll verzichten, wir leben im 21.Jhd, nicht im 2Jhd v.Chr.

    Meine Idee war es, dass man anhand dessen, dass man sieht, wie alt derjenige ist, der einen Beitrag schreibt. Das hat zur Folge, dass man je nachdem unterschiedlich reagiert. So muss man nicht gleich Jüngere mit der vollen Strenge bestrafen, einfach Post löschen und freundliche PN, die darauf hinweißt und gut gemeinte Ratschläge gibt. Ich meine damit, dass sozusagen zum einen die Moderatoren als auch die Community an sich diesen Neulingen helfen soll, sich schnell und gut in ein ordentliches Diskussionsklima zu integrieren. Aber bei Älteren kann man dies durchaus erwarten, so ebenfalls den Post löschen und eine sachliche PN, in der man sagt, dass man erwartet, dass das sich bessern möge.
    Nur wenn nach diesen PNs Leute aus beiden Gruppen nicht reagieren, sollte es Konsequenzen geben, in Form von Verwarnungen, Sperren oder was weiß ich.
    Da hier auch schon eine Art "Altersgrenze" genannt wurde, will ich mich da nochmal aus meiner Sicht äußern. Die Trennung in "16-17" und "21+" ist ja wohl lachhaft. Ich erwarte von einem Schüler aus der 9. und/oder 10. Klasse, dass er wenigstens ein Grundniveau an Diskussionsregeln kennt und auch einigermaßen sich ausdrücken kann, ich erwarte ja hier keine Poesie, sondern dass ich die Posts ordentlich verstehe. Deswegen sollte die Altersgrenze vielleicht bei allen liegen, die unterhalb der 8. oder 7.Klasse sind, das wäre dann so bei 14 oder 13.
    Ich bilde mir ein, dass das als Effekt haben könnte, dass diese jungen User nicht verschreckt werden und damit auch etwas lernen. Knallhart zu sagen, dass muss man selber lernen, finde ich ein wenig zu radikal, denn bei vielen Leuten ist es eben nicht so, dass sie sich Sachen ohne Probleme und Anleitung selbst beibringen, es sind ja schließlich keine Studenten...
    Aber ich weiß, es könnte aus meiner Sicht beim Umgang miteinander helfen, aber man will ja nicht immer etwas über sich verraten.
    Jetzt werden zwar welche sagen, dass sei Schwachsinn, da werden einfach Leute ihr Alter fälschen. Aber was bringt es einem Knirps, wenn er sich als 21 ausgibt und dann doch irgendwo berechtigt verwarnt und am Ende angegangen wird, wenn er sich nicht ausdrücken kann und was bringt es einem, der schon älter ist und sich ausdrücken kann und gar nicht deswegen negativ auffällt. Aber wie gesagt, ist eine wage und unausgegorrene Idee, die sich doch irgendwo mit dem Datenschutz beißen könnte.

    Ich weiß auch nicht wieso, aber warum scheint sich hier niemand mit der Umfrage anfreunden zu können, ist sie doch ein eigentlich schon vorhandenes Mittel, mit dem eben solche recht bedeutungslosen Posts doch noch herausfiltern können. Und wenn jemand nur wegen seines Ego hinschreiben muss, "ich finde es toll/Mist" und nichts weiter, hat er nichts in der Diskussion verloren, Post gelöscht, Verwarnung und fertig.

    Eine Threadteilung finde ich auch nicht gerade notwendig, reicht es doch einfach aus, dass eben neben einer eventuellen Umfrage einfach alle relevanten Skripte und Spoilertexte im ersten Post sind. Und damit das einfacher ist, können eben nur Moderatoren einen Thread im WJK-Bereich eröffnen.
    So, dass sind meine Vorschläge, die jetzt auch nicht unbedingt die besten sind, aber manche denke ich, sind einfach umzusetzen und man könnte ja testen, ob sie zu einer Verbesserung vielleicht beitragen könnten.

    So, jetzt habe ich mich genug wiederholt und brauche jetzt auch nichts mehr sagen, außer hier kommt wieder etwas sinnloses oder mal zur Abwechslung richtig konstruktives, wo ich gerne auch mal loben würde, aber genug für heute, gute Nacht.
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Ich verstehe einfach den Sinn einer Gruppentrennung nicht. Sowohl bei einem 10-, als auch bei einem 20-jährigen reicht es, den sinnlosen Post zu löschen und ihm eine freundliche PM zu schreiben. Dann ist doch alles wunderbar. Wer in der Lage ist, hier zu schreiben, der versteht auch eine solche Nachricht. Wer die Regeln ein zweites Mal verletzt, bekommt eine Strafe, da dieses Verhalten nicht mehr mit Unwissenheit o.ä. schönzureden ist...
    Aus deinem Post lese ich irgendwie aber heraus, dass man ältere User direkt härter bestrafen sollte, was ich nicht unbedingt für sinnvoll halte. Auch die müssen sich hier wohl erst an die Umgangsformen gewöhnen (gerade wenn sie neu sind). Allerdings sollte meines Erachtens der Grad des Vergehens ausschlaggebend sein und eben nicht die Person, die es begangen hat. Ob jetzt ein erfahrener User oder ein kleines Kind... Wenn etwas OT kommt, dann reicht eine PM, wenn eine grobe Beleidigung kommt, ohne weiteren Inhalt im Post, sollte doch etwas anders durchgegriffen werden. Ich denke, dass sich das hier schlecht besprechen lässt, da es sowieso von Fall zu Fall unterschiedlich sein wird und es schwer ist, starr definierte Regeln zu erstellen, die alle Fälle beinhalten. Ausnahmen wird es immer geben. So wie es im Moment geplant ist, wird das Mod-Team sowieso Zuwachs bekommen und ich denke auch, dass die Streitigkeiten sich mit der Zeit legen. Auf beiden Seiten (PB und OPW) gibt es momentan wohl Leute, die wohl durch einen Streit hoffen, die von ihnen ungewünschte Partnerschaft zu beenden. Wenn diese User sich damit abfinden, dass einige Leute aus dem OPW hier mitdiskutieren, dann wird sich das wohl auch legen und durch die Mods zu regeln sein, die in dieser Diskussion ja auch zeigen, dass ihnen daran am Herzen liegt.
    mfg, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • So, ich melde mich nun auch einmal als total unaktives Teammitglied des PB im WJ Bereich, da ich mich ausschließlich auf den deutschen Manga konzentriere.

    Habe die Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da mir wie auch dem Team die Partnerschaft mit dem OP-Wiki sehr am Herzen liegt.

    Ich finde es schade wie die Diskussion hier langsam im Sande verläuft und statt konstruktiver Kritik an unseren Methoden & den Diskussionen im WJ Bereich es zu einer kleinen Schlammschlacht kommt.
    Verbale Attacken auf wen auch immer bringen die Diskussion in keinster Weise weiter, und sorgen nur dafür, dass wir uns von unserem eigentlichen Zielen immer weiter entfernen: Die Grundlage dafür zu erarbeiten, dass sich alle ( sowohl Neulinge, Eingesessene, Fans & Kritiker) hier wohlfühlen und gerne miteinander (!) und nicht gegeneinander diskutieren . Dabei sollte es egal sein, ob jemand vom OP Wiki kommt oder sich hauptsächlich im Pirateboard aufhält.

    Ich möchte gerne noch einen der Punkte herausziehen:

    • Gerechte & gleiche Behandlung aller User durch das Team
    Diesen Punkt unterstütze ich 100%ig und bin auch sehr Zuversichtlich, dass unsere Moderatoren dies in Zukunft noch gewissenhafter ausführen werden. Leider ist mit diesem Punkt auch eine gewisse Strenge von Nöten, die ich persönlich auch unterstütze, mir jedoch vorstellen kann, dass jemand der einen Rüffel von einem Moderator erhält, sich grundsätzlich ungerecht behandelt vorkommt, denn wir werden bei der stetig wachsenden Anzahl an Usern niemals alles zu 100% kontrollieren können und somit auch das ein oder andere übersehen. Ich kann euch aber nur sagen, dass unsere Moderatoren allesamt sehr kompetente Menschen(!) sind, die vielleicht nicht allesamt die allergrößten One Piece Fans sind, jedoch ihren Aufgaben als Moderatoren vorbildlich nachkommen. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und sich in Wortwahl und Taten etwas vergreifen, so auch wir. Bitte bedenkt dies.

    Die Müdigkeit übermannt mich nun, deshalb kann ich mich an die Dinge die mir eben noch im Kopf gerumschwirrten nicht mehr erinnern. Werde diese,wenn nötig, jedoch noch nachtragen.

    Ich hoffe dass die Diskussion zum Thema konstruktiv und nicht agressiv weiterläuft und wir eine gemeinsame Basis finden, die den persönlichen Attacken Einhalt gebietet und uns in zukünftigen Diskussionen vernüftig miteinander reden lässt :)
  • die idee mit der umfrage gefällt mir. da sie einerseits einen schnellen überblick zuläßt, wie der/das aktuelle spoiler/kapitel bei der community ankommt, andererseits dazu beitragen könnte den thread etwas schlanker zu halten.

    ich muß sagen, ich lese gern die posts vom WJK hier - ob nun 1 seite 7 oder 15. auch wenns jetzt nicht immer ausgereifte theorien gibt und man merkt, dass sich einige mehr zeit nehmen als andere beim formulieren ihrer gedanken. jedoch finde ich es interessant was andere über OP denken - sei es nun fan oder kritiker (bzw etwas drastischer formuliert,fanboy oder dauernörgler). darum lese ich hier gern mit. posten erübrigt sich ja meist, da meine gedanken schon von anderen usern angeführt wurden.

    dennoch ist nicht alles eitel wonne ;) hier was ich als störend empfinde:

    - beleidigungen
    es genügt da oft nur ein kleiner seitenhieb und schon gehts los mit dem hochschaukeln.
    mein vorschlag wäre, es gehört von den mods gegen seitenhiebe/beleidigungen konsequenter vorgegangen. egal ob sie nun direkt, derb, plakativ, niveauvoll oder pointiert sind und von wem sie kommen - sprich neuling oder stammuser. denn das ganze artet ja dann schnell aus ... siehe hier in diesem thread.

    - wiederholungen
    damit meine ich wenn ein punkt durchdiskutiert wurde, man das gefühl hatte es ist alles dazu gesagt und 1, 2 seiten später taucht derselbe punkt wieder auf. da versteh ich es, wenn manch einer sauer reagiert, weil es den lesefluß der posts stört.

    - hab die vorigen posts nicht gelesen, poste dennoch
    dies ist nicht nur den postern gegenüber unfair, noch weiß man worüber schon diskutiert wurde und aktuell diskutiert wird. in der folge führt das leicht zu wiederholungen. es tut mir leid es so zu sagen, wenn ich es nicht als wert empfinde die 1-x seiten zu lesen, dann sollte man auch nicht posten.


    mein fazit ist:
    gelingt es den mods darauf zu achten, dass sich im WKJ - bereich die user nicht gegenseitig zu dissen oder flamen beginnen, dann wäre schon viel erreicht - bestimmt auch ein besseres diskussionsklima vorhanden. dies läßt sich bestimmt mit den aktuellen forumsregeln erreichen und ist auch leichter umzusetzen als altersangaben, aufteilung des spoilerthreads.
    natürlich sind da auch wir user gefordert, dass es klappt. aber unter mithilfe der mods bin ich sicher, dass dies machbar ist.
  • So, ich hätte auch noch einen Vorschlag. Ich bin der 74. Post und selbst wenn ich jetzt zum ersten Mal in diesem Thread posten würde und die (fast ausnahmslos überdurchschnittlich langen wie oftmals auch gehaltvollen) Beiträge alle komplett durchgelesen hätte, wüsste ich nun kaum noch wo mir der Kopf steht. Einerseits will ich noch meine eigene Meinung posten, andererseits möchte ich auf andere Meinungen eingehen. Münzt man diese 73 langen Beiträge auf 120 kürzere und längere Beiträge um (= 6 WJK- Seiten, durchaus realistisch), hat man in etwa die gleiche Situation.
    Wie wäre es daher, wenn man jede Seite/ alle 2 Seiten eine Zusammenfassung postet mit allen bisherigen guten Theorien zum aktuellen Kapitel, aber auch mit allen verworfenen Theorien (bspw. Boa= Ruffys Mutter). Keine Links, kein großer Aufwand, wer näheres dann nicht aus Interesse selber nachliest hat ja nun wirklich selber Schuld und kann ohne Weiteres bestraft werden (Post löschen o.ä.). Idealerweise wäre so eine Zusammenfassung immer im oberen Drittel der Seite, aber das geht vielleicht nicht immer. Ansonsten könnte man ihn ja auch mit dem Ausrufungszeichenschild kennzeichnen, sodass er einem beim Scrollen sofort ins Auge springt.

    Hier könnte man das auch mal machen, ich fange mal an, wer seinen oder andere Vorschläge übersehen glaubt, kann ja meins kopieren/ umschreiben/ neu schreiben und seins hinzufügen. Ich glaub ich hab nicht alle im Kopf.


    1. Anreiz für bessere Posts schaffen durch
    - Beitritt in spezielle Usergruppen
    - bekommen von Punkten/ Goldstücken/ Keksen/ Karma
    - irgendwie Steigerung irgendeines Statusbalkens
    - härtere Strafen
    - Wählen eines Posts der Woche/ des Threads, der dann Vorbildcharakter hat und dadurch auch den Verfasser lobt
    - permanentes Verweisen auf gute/ vorbildliche Posts, wie es aussehen sollte

    2. Härteres Durchgreifen der Mods
    - gegen Nörgler wie gegen Fanboys
    - gegen blöde und/ oder bereits abgehakte Theorien
    - gegen Wiederholungen
    - mehrstufig: PN, Verwarnung, bannen
    - mehr Mods einstellen

    3. Kontrolle
    - Useralter anzeigen
    - spezielle Usergruppen kontrollieren sich selbst
    - ruhig über die eigenen Posts vor dem Abschicken nochmal drüberlesen

    4. Vermischtes
    - Abstimmung über gutes/ schlechtes Chapter am Anfang des WJK Threads
    - Threads teilen in Spoilerthreads und Diskussionsthreads
    - Spoilerthreads abschaffen
    - ab und zu Zusammenfassungen einfügen

    5. What YOU can do
    - Gang runterschalten
    - geregeltes und freundliches Miteinander
    - usw., was auch in den Forenregeln steht, die aber wohl nicht allen so präsent sind...



    Wer die Sachen aus Vermischtes irgendwo einordnen will, bitte, mir fiel grad bloß nichts anderes ein.
    @ Abstimmung, prinzipiell gar nicht schlecht, aber vielleicht hätte ich dann gerne 2 Stimmen (ohne Stimmenhäufung). Es kam schon vor, da fand ich das Kapitel erst doof aber nachdem ich ein paar Theorien usw. gelesen hatte, gefiel es mir doch ganz gut. Viele werden sicherlich erstmal spontan abstimmen und sich dann erst durch den WJK Thread wälzen...
    @DragonDAngel (unten): hab das mit dem selber durchlesen mal angefügt, unter 3.3. Und bei 1.5. ergänzt, dass man den Post der Woche oder so wählen könnte.
    Ein Klavier, ein Klavier!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

  • Deine Zusammenfassung gefällt mir, sollten auch alle Punkte drin sein...

    Auf den zweiten Punkt möchte ich nicht mehr eingehen... Dem härteren Durchgreifen der Mods stimme ich eh zu.

    3.2 halte ich für am sinnvollsten, ob es sich umsetzen lässt, bzw. ob da alle mitmachen, ist eine andere Sache... Die Selbstkontrolle, ruhig auch die Kontrolle von anderen sollte der Schlüssel sein... Das wäre dann, dass auch andere User ruhig sagen, wenn ihnen an einem Post etwas nicht gefällt. Also ruhig den Autor einmal anschreiben - meinetwegen per PN - und diesen einmal "beruhigen" oder ihm einfach mal ruhig und gehaltvoll(!) sagen, dass es in einer bestimmten Ausdrucksweise eben nicht geht... Wenn man sich gegenseitig an die Hand nimmt - am Anfang vielleicht geleitet durch die Mods - und das zur Gewohnheit wird, bessert sich auch das Klima... Bzw. über die Freundeslisten reagieren... Also wenn ich sehe, dass jemand von der Liste mal etwas falsch ausdrückt etc, dass man ihn mal ein wenig "zur Rede stelllt" (ich hätte gern ne andere Wortwahl hier, aber mir fällt kein anderer Ausdruck ein)...

    Das geht dann natürlich mit 5. einher...

    Den Punkt über Zusammenfassungen würde die Wiederholungen abschaffen, eine gute Idee. So bleibt der Diskussionsfluss bestehen und man braucht nicht immer 75 Seiten lesen (das wäre jetzt bei anderen Threads)...

    Was jetzt nicht in deiner Zusammenfassung stand, ist dass man bei einem Forumspost Zeit hat und den nicht wie im Chat schnell dazwischen werfen muss... Man kann sich also überlegen, was man schreibt und vor allem WIE man es schreibt... Und das würde ich unter dem Punkt Selbstkontrolle nehmen... Man braucht sich ja nur noch einmal den eigenen Post vor dem Abschicken durchlesen und darüber nachdenken, ob denn auch wirklich alles so gesagt werden kann... Außerdem beruhigt Lesen ungemein... :D

    Ich denke ich hab alles erwähnt... Danke für die Zusammenfassung...
  • Die Zusammenfassung, finde ich, ist wirklich eine hervorragende Idee, denke mal das wird kein Problem sein dies in Zukunft gewissenhaft durchzuführen. ;)

    Sollte das Team diese Aufgabe übernehmen? Oder man müsste eine kleine Gruppe aufmachen, wenn User daran Interesse zeigen, damit diese sich absprechen können. Aber auf jeden Fall sollte das koordiniert ablaufen, sonst ist am Ende keiner, oder jeder der Posts im WJB eine Zusammfassung. :D
  • zu Nr 4: Abstimmungen halte ich für sehr gut, da es uns einiges erspart wie gut oder blöde man das Chapter findet und lästige Einzeiler verschwinden
    Zusammenfassungen wären garnicht schlecht auch für längere Threads als den WKJ Bereich, denn manchmal ist es frustrierend sich durch dutzende Seiten zu arbeite, wenn es denn einer tut
    Habe dazu noch ein Vorschlag, vielleicht den ersten Post eines Threads so zu machen das er er dauerhaft oben steht und denen nur abgeklärte Fakten aufgezeigt werden. So könnte man sich auch lästige Fragen ersparen. Dieser erste Post sollte nur von einem MOD oder denjenigen der den Thread reingebracht hat aktualisiert werden. Es geht sicher nicht bei jedem Thread aber versuchen kann man es ja mal.
    zu Nr2: halte ich für problematisch, aber wen Nr 4 das meiste schon vorwegnimmt wird es weniger. Die Nörgler und Fanboys werden niemals frei vom Emotiopnen schreiben und bei einem MOD kommt es anders an als bei einem anderen. Es könnte dazu führen wenn einem MOD die Theorie nicht passt der Beitrag gelöscht wird, das würde ich persönlich als Zensur empfinden.
    Lieber wäre es mir wenn die MODS vielleicht ein EDIT schreiben der persönlich zu dem Beitrag Stellung nimmt. Muß ja nicht zu jedem sein sondern nur dort wo es angebracht wäre. Wenn man seine eigenen Beiträge schreibt klingt es vielleicht anders als das es danach rüberkommt bei den anderen Usern
    zu Punkt 1: Mich persönlich interessiert es eigentlich nicht wieviele Beiträge ich geschrieben habe, davon habe ich jetzt noch keine Blumenstrauß erhalten. Ich würde eher dazu tendieren die Posts zu löschen wenn man sie zusammengefasst hat, schließlich geht es hier nicht um die Anzahl der Beiträge sondern um die Qualität
    A Laser beam of Epicness

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaDarque ()

  • Ich schaue mir recht selten den WJK-Bereich an. Hauptgrund ist, dass ich lieber auf den deutschen Manga warte. Doch selbst bei den Filler-Arcs lese ich nur den Spoiler. Denn danach sind viele Posts nur einzeiler, danach kommen einige inhaltliche gute Bewertungen und 2 seiten später geht dann das geflame los und man muss sich wieder durch 5 seiten quälen für 3 gute Beiträge.
    Das macht dann keinen Spaß.

    Doch leider ist dies das Problem von jedem größerem Board, das nicht restriktiv gegen OT vorgeht. Was dann auch wieder Nachteile hat und ich selber habe Probleme mit solchen Foren.Zudem sind die Mods hier Ehrenamtlich und da bedeutet das nur Arbeit und damit einhergend oftmals den Verlust der Motivation, da dann der Mod der Buhmann ist, der alles löscht.
    Allgemein zeigt mir die erfahrung, dass die nichtbeachtung von Querschießern meist den größten Erfolg bewirkt. Wichtig ist, dass engagierte User oder Teilnehmer mit der Fähigkeit sich zu artikulieren und auch zu diskutieren nicht selbst das Niveau herunterziehen, indem andere fertig gemacht werden. Auch ich frage mich bei einigen Theorien, wie man solch einen Mist schreiben kann. Entweder entkräftet man dies dann sachlich oder man lässt es, aber darauf mit Hohn und Spott zu antworten, würgt die Diskussion erst recht ab.

    Weiterhin stören mich die beiden Extreme, Oda-du-bist-ein-Gott und Wasn-Scheiß, sehr.
    Ich finde die Serie auch gut, sehr gut sogar, doch befremdet es mich doch etwas, wenn bei jeder Wendung einige den gottstatus von Oda verkünden. Eine sachliche Diskussion, wenn einem die Wendung nicht gefällt, ist dadurch schon beinahe unmöglich.

    Und die andere Gruppe:
    Sollte ihre Kritik hin und wieder einfach mal runterschlucken. Denn wenn ich da nur lese:
    TB ist einfach nur scheiße. One Piece wird immer schlechter...
    Ja dann vergeht einem irgendwann selbst der Spaß am lesen.

    Das alles wäre nicht schlimm, wenn die Beiträge eine höhere Sachlichkeit(was nicht langeweile bedeuten muss) besitzen würden, doch dem ist nunmal nicht so.

    Mein vorschlag wäre für den WJK-Bereich eine Gruppe zu gründen in der erstmal alle User des PB sind, auch neuangemeldete. Der Vorteil ist, dass man dadurch keine User verliert, da schon der Beitritt zu einer Gruppe einige verschreckt.
    Die Mods hätten dadurch einen besseren Hebel um nicht belehrbare User zu bestrafen, indem sie einen Bann aussprechen oder die komplette löschung aus der Gruppe.
    Einige werden einwenden, dass sich diese einfach neu anmelden und das ist richtig, doch gegen zu restriktive Maßnahmen bin ich. Das hilft am Ende niemandem.

    mfg
    PS: Und besonders der Beitrag-Counter sollte abgeschafft werden, sowas bringt nichts und verleitet nur zum spammen oder zu Überheblichkeit. Den Wert eines Users sollte man anhand seiner Beiträge festmachen nicht anhand der Posting-Zahl.
    who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
    [Areopagitica, John Milton]
  • Cailon schrieb:



    1. Anreiz für bessere Posts schaffen durch
    - Beitritt in spezielle Usergruppen
    - bekommen von Punkten/ Goldstücken/ Keksen/ Karma
    - irgendwie Steigerung irgendeines Statusbalkens


    Ich finde nicht, dass irgendwelche statusbalken durch abstimmen oder punkten, whatever gefüllt werden müssen um jemanden anzureizen etwas vernünftiges und durchdachtes zu schreiben, was eig. standard sein sollte. ich bin jedenfalls nicht hier um irgendwann die 3k marke an beiträgen überschritten zu haben oder ähnliches, sondern um informationen zu erhalten, mich mit leuten zu unterhalten und auszutauschen etc.
    das einführen solcher dinge führt nach MEINER erfahrung eher zum spammen und einzeilern. und jeden beitrag zu bewerten wäre ein enormer aufstand, zumal sich dann gruppen bilden die dem einen user immer zehn punkte geben und dem anderen einen, weil das ihr kumpel ist oder so. hoffe das war etwas verständlich^^



    - Wählen eines Posts der Woche/ des Threads, der dann Vorbildcharakter hat und dadurch auch den Verfasser lobt


    DAS finde ich wirklich sinnvoll. einen post der woche zu wählen, bzw. zu bestimmen ist eine großartige idee. frage ist bloß, wer wählt/bestimmt die posts und nach welchem auswahlverfahren. falls es jede woche einer sein würde, hätte man nur kurzfristige wahlen, obwohl dies wohl kein problem sein sollte bei einem solch populären board wie diesem^^ man könnte so eine art "hall of fame" einrichten für den besten post im monat/woche. ich würde eher monat vorziehen, weil das wohl realistischer ist zu lösen.
  • Nun gut, ihr habt an meiner Ankündigung hier vielleicht ja schon gesehen, welche Punkte wir für sinnvoll und realisierbar gehalten und deswegen auch umgesetzt haben. Bewertungssysteme oder spezielle Gruppenmitgliedschaften gehören nicht dazu, beides hatten wir vor einigen Jahren schon mal gehabt und beides hat auch diverse Probleme verursacht, welche die Situation eher verschlechtern als verbessern würden.

    Lediglich die Verstärkung durch neue Moderatoren wurde noch nicht gelöst. McFranky hilft jetzt mit im One Piece aus, aber wir suchen dennoch noch neue Moderatoren und wer sich für geeignet hält, kann sich wie gesagt gern bei der Administration bewerben.