Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Allgemeineres Feedback~~

    ~~obwohl der Thread ja eigentlich "nur" auf den WSJ Bereich zielt:

    - Werbebanner: Finde ich so besser als im Popup. Am besten fand ich das vorletzte Woche, als nur die großen Banner kamen, die sogar einigermaßen auf uns Nerds abgestimmt waren, also Onlinegames, Anime/ Manga-Kram, usw. Da klickt man gerne auch mal von allein drauf, ohne vom Knoten im Taschentuch daran erinnert zu werden, doch ab und zu mal ein Banner zu klicken. Ich hab mein Adblock fürs PB deaktiviert, aber ich kenne auch Seiten, die schalten das automatisch aus. Sowas könnte man hier ja auch noch installieren, dass jeder die Werbung sieht (und klickt (wenn es das nicht schon gibt, ich merke es ja nicht...))


    - neue Mods und neue Einteilung ist eine gute Idee. Ob es klappt müsst ihr natürlich intern gucken, aber die Idee ist gut und die zweitjüngsten Mods haben sich ja auch schon eine Weile gut eingelebt in ihr Mod-Dasein, sodass man sie nun zu höherem berufen kann. Bekommt RtP denn noch seinen persönlichen Darth Prophet7/ King Enel den er bekämpfen muss?^^
    Auch sehr schön, dass sich einige vom OP Wiki hier noch fester eingebunden haben, zeugt von guter Zusammenarbeit.

    - Der WJK Thread kommt mir jetzt auch besser vor. Die Abstimmung wird gut genutzt, die Zusammenfassungen sogar mit Links und auf dem neuesten Stand, also der erste Post ist jetzt wirklich immer sehr schön anzusehen, man hat alles auf einem Blick. Ob das Klima innerhalb besser ist hab ich noch nicht so mitverfolgt, aber als ich mal reingestochert habe, ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Also weiter so, sieht gut aus wie es ist!

    - Boardgames: Die Sache mit Hangman war ne gute Idee, ich hoffe das Plugin hat kein Geld gekostet, denn der Hype scheint vorbei zu sein.. Könnte man ja auch wieder löschen oder ein neues installieren.

    - Button zum Anime: Der verweist immer auf die erste Seite. Was bei dem aktuellen Kapitel ja nun sehr gut ist, ist da nicht so schön, aber ich vermute schon, man kann ihn vermutlich nicht auf die letzte Seite verlinken, weil die sich ja ständig ändert...

    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber das Quantum Lob war angebracht.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • RE: Allgemeineres Feedback~~

    Danke für das Feedback, Cailon. Ich geh mal schnell auf zwei Punkte ein:

    - Boardgames: Die Sache mit Hangman war ne gute Idee, ich hoffe das Plugin hat kein Geld gekostet

    Nö. ^^

    - Button zum Anime: Der verweist immer auf die erste Seite. Was bei dem aktuellen Kapitel ja nun sehr gut ist, ist da nicht so schön, aber ich vermute schon, man kann ihn vermutlich nicht auf die letzte Seite verlinken, weil die sich ja ständig ändert..

    Ist erledigt und sollte funktionieren.
  • Ich hab auf der vorherigen Seite nochmals Cailons Zusammenfassung angesehen und mir fehlte ein Punkt, der aber - so zumindest glaube ich - hier schon angeklungen war:

    Bedank-Buttons für einen gelungenen Post

    Sollte das mit einer Erweiterung der Board-Software möglich sein, wäre ich sehr dafür, dass dieses Feature eingeführt wird. Bisher hab ich noch keine Nachteile entdeckt, die Vorteile liegen aber auf der Hand: man sieht direkt die wertvollen Postings iinnerhalb des Threads anhand der Häufigkeit der Danksagung. Zudem könnte man den Button (einfach per Erklärungstext daneben) so modifizieren, dass er soviel bedeutet wie "ich stimme vollkommen zu/ich schließe mich der Meinung an". Damit werden die Wiederholungspost vielleicht eingedämmt.
  • Aus dem Thankomat könnte ich eventuell auch einen "Ditomat" machen, bzw. beides, sollte nicht das Problem sein.

    Das Prinzip kennt man ja aus diversen anderen Foren (z.B. das +rep im vBulletin). Du sagst, es ergeben sich daraus keine Nachteile, das ist nicht unbedingt die volle Wahrheit, denn in solchen Foren erlebt man in der Regel sehr schnell, dass sich die ganze Welt nur noch um die +reps bzw. in unserem Falle dann um die "thanks" bzw. "ditos" dreht.

    Gegen die erwähnten Ergänzungsplugins (Statisken, wer die meisten thanks hat, oder versteckte Posts, die sich nur bei Danksagung lesen lassen) spreche ich mich daher schon mal direkt aus, weil diese die Problematik nur verschärfen würden.
  • Generell ist die Idee einer Bedank/Zustimmfunktion wirklich gut, solang es dann eben nicht nur noch um Bedankungen geht, wie es eben bei vielen vBulletin Foren der Fall mit der Reputation ist, auch stören mE die Danke/Zustimmposts doch arg den Lesefluss, zumindest fällt mir das immer wieder bei MH auf, wenn die Zustimmungen jedoch im gleichen Post auftauchen, wäre dieses Problem jedoch nicht vorhanden.
    Weiterhin wäre ich auch dafür, dass man sich gegen Statistik bez. bedankter Posts ausspricht, bin mir nämlich nicht sicher, ob dies ein richtiges Signal geben würde.

    Kurz und knapp:
    - Generell dafür
    - Bedankungsplugin sollte auf das Erscheinen zustimmender/bedankender User im Post beschränkt sein
    - möglichst dezente Umsetzung (keine Extrabox für zustimmende User -> siehe MH)




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Wenn ich mich auch dazu äußern darf, ich würde sagen, dass die "Zustimmungsanzeige" so schlicht und klein wie möglich gehalten werden sollte. Am besten wäre meiner Meinung nach so etwas wie die Anzeige bei einem Edit, also einfach statt "Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert." "Diesem Beitrag wurde bereits 3 mal zugestimmt."
    Zusätzlich vllt noch in grüner Schrift, damit man es nicht einfach überliest.
  • Einfacher gehts per JavaScript: Wer sehen möchte, wer sich bedankt hat, kann die Liste per Toogle einblenden lassen. Im Gegenzug natürlich wieder ausblenden.
    Auch hat man die Möglichkeit, nach einer bestimmten Anzahl an Bedankungen, die Liste automatisch erstmal auf "display:none;" zu setzen. per Toogle kann man den dann aber dennoch sehen (sich einblenden lassen).

    Ich persönlich fände aber ein Renomee-System wie im vB als eine wirklich gute Lösung.
    Für besonders hirnreiche Posts kann man einen user direkt positiv bewerten. Negativ-Bewertungen muss man testen, ob man das hier machen kann. Sonst fängst an mit: "Wer mich nicht gut bewertet, den bewerte ich schlecht!" usw.

    Mit dem Renomee-System kann man sich Spiele freischalten - oder Rangtitel oder oder oder.
    Aber Kernpunkt ist ja, dass andere sehen, wie "ihn" andere user finden.
  • Zorro der Einzigartige schrieb:

    Wenn ich mich auch dazu äußern darf, ich würde sagen, dass die "Zustimmungsanzeige" so schlicht und klein wie möglich gehalten werden sollte. Am besten wäre meiner Meinung nach so etwas wie die Anzeige bei einem Edit, also einfach statt "Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert." "Diesem Beitrag wurde bereits 3 mal zugestimmt."
    Zusätzlich vllt noch in grüner Schrift, damit man es nicht einfach überliest.

    Genau so funktioniert das PlugIn momentan. Sobald sich jemand bedankt, erscheint am Ende der Signatur ein Text "Es haben sich bereits ### Benutzer bedankt" und wenn man darauf klickt, wird eine Liste ausgeklappt, wo alle drin stehen. Auf jeden Fall nimmt es weniger Platz weg als eine Reihe unnötiger "Da stimme ich dir zu"-Posts.


    Der Architekt schrieb:

    Ich persönlich fände aber ein Renomee-System wie im vB als eine wirklich gute Lösung.
    Für besonders hirnreiche Posts kann man einen user direkt positiv bewerten. Negativ-Bewertungen muss man testen, ob man das hier machen kann. Sonst fängst an mit: "Wer mich nicht gut bewertet, den bewerte ich schlecht!" usw.

    Mit dem Renomee-System kann man sich Spiele freischalten - oder Rangtitel oder oder oder.
    Aber Kernpunkt ist ja, dass andere sehen, wie "ihn" andere user finden.

    Wie schon mehrfach erwähnt, hatten wir bereits einmal ein Bewertungssystem (vor ca. 3 Jahren) und dieses ging mächtig in die Hose, weshalb wir kein Interesse haben, so etwas noch einmal einzuführen. Die Möglichkeit jemanden zuzustimmen ohne dafür posten zu müssen, halte ich hingegen für eine sinnvolle Sache, die auch keine Nachteile mit sich ziehen würde und die auch momentan etwas zur Verbesserung beitragen könnte. Daher mein Vorschlag jetzt erst mal, dass wir den Thankomat installieren und ich diesen in einen "Ditomat" umskripte, d.h. der Button würde dann "zustimmen" heißen, etc.
  • Also ich find so einen Dito oder Thanks Button sher gut. Nicht nur hilft es unnötige Beitäge zu vermeiden sondern der Autor bekommt einen gewissen Feedback.

    Wolle mich auch erkundiken ob es so was wie Comments gibt. Eine kleine Box mit Simpe Reply gibt wo man schenll seinen Senf dazu geben kann der nicht einen eigenen Post rechtfertigt.

    Plus für fixe Umsetzung!
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruffy GEAR 2 ()

  • Ruffy GEAR 2 schrieb:


    Wolle mich auch erkundiken ob es so was wie Comments gibt. Eine kleine Box mit Simpe Reply gibt wo man schenll seinen Senf dazu geben kann der nicht einen eigenen Post rechtfertigt.


    Ich sehe das so, alles was einen eigenen Post nicht rechtfertigt wird einfach nicht gepostet^^ Zustimmungen und co. werden ja durch Thanks/Dito-Button abgedeckt. Von einem System der "minderwertigen Antwort" halte ich nichts, da das gleichwertig wie Spam ist und den wollen wir ja nicht. Drum wage ich zu behaupten, dass es eine Comment-Funktion gesondert vom normalen Reply-System nicht geben wird^^

    //edit by Tourian: Wenn wir jetzt den Ditomat schon hätten, würde ich auf "zustimmen" klicken. xD
    //edit by Tourian2: so ^^
    Avatar-Artwork by bonggo
  • Hätte da vielleicht nochmal nen Vorschlag, wusste jetzt nicht direkt, wo ich hin posten sollte, deshalb stell ich es mal hier rein.
    Könnte man solche Sachen, wo ihr als Mods, Admins und dergleichen sachen seht, die nicht euren Regeln entsprechen, löschen und eine pn an die betrefenden Personen schreiben, als nochmal nen Post dazu zu verfassen was man nun direkt falsch gemacht hat.
    Finde ich persönlich unnötig da nochmal extra was für alle schreiben zu müssen. Einfach Post löschen und ne pn an den oder die, wenns trotzdem weiter gemacht wird.
  • Souichiro schrieb:

    Hätte da vielleicht nochmal nen Vorschlag, wusste jetzt nicht direkt, wo ich hin posten sollte, deshalb stell ich es mal hier rein.
    Könnte man solche Sachen, wo ihr als Mods, Admins und dergleichen sachen seht, die nicht euren Regeln entsprechen, löschen und eine pn an die betrefenden Personen schreiben, als nochmal nen Post dazu zu verfassen was man nun direkt falsch gemacht hat.
    Finde ich persönlich unnötig da nochmal extra was für alle schreiben zu müssen. Einfach Post löschen und ne pn an den oder die, wenns trotzdem weiter gemacht wird.

    Hä? Die "Der Beitrag wurde gelöscht"-Felder sind ja so oder so da, bis der Papierkorb geleert wird. Diese Felder gab es schon immer, nur seit Neuestem haben sie eben auch eine Begründung mit dabei. Die Begründung gibt man beim Löschen mit ein und fertig, d.h. sie verfassen jetzt nicht extra einen Beitrag, wie du es hier beschreibst. Das nimmt den Mods eine Menge Arbeit ab, stell dir vor, du löschst jeden Tag 10 Spambeiträge und musst dann jedes Mal den Usern extra eine PN schreiben, warum, wieso und weshalb... Und der Papierkorb wird einmal täglich geleert, dann verschwinden auch wieder die Felder, falls diese jemanden jetzt stören sollten.
  • @Souichiro

    Da du anscheinend auf deinen Post im Tenjo Tenge Thread anspielst, werde ich was dazu sagen. Du prangerst mich öffentlich an und beklagst dich hier über mangelnde Diskretion?
    Die Warnung vorher habe ich gepostet, da das Thema trotz Löschen mit entsprechender Begründung der vorherigen Posts anscheinend nicht verstanden wurde.
  • Ich muss sagen, ich finde es gut, dass nun auch noch zusätzlich ein Hinweis dazugeschrieben wird, warum der Post gelöscht wurde.
    Es wird für die anderen User auch ersichtlich, warum der Post gelöscht wurde und verhindert dadurch in machen Fällen, dass andere das Gleiche auch wieder machen und ein weiterer Post gelöscht werden muss.
    Außerdem wird der jeweilige User dadurch ja auch informiert, warum sein Post gelöscht wurde und kann dies in Zukunft vermeiden.
  • hab erst diese Wochende die kleinen neuen Funktion gesehen die ihr eingebaut habt, also der Zustimm-Button sowie die Begründungen die jetzt in gelöschten Beiträgen gegeben werden.

    Muss für beides mein Lob aussprechen, gefällt mir gut und scheint auch in der Praxis zu funktionieren.
    Also :thumbup: für Ideenhaber und Ideenumsetzer

  • Das Forum hat sich doch sehr verbessert in den letzten Wochen auch wegen der ganzen Löschung von unnützem Kram. Auch die Theorie der Woche finde ich Prima sowie die Abstimmung über ein Chapter. In wie weit ist jetzt die First Fact Post Sache angefangen. Einige Threads hätten es dringend notwendig mal einen Besen zu sehen oder am besten einen Reboot zu machen. Denke da auch an solche Thread wie Kopfgelder und Stärksten der SHB wo man ja einfach nur Listen machen müsste. Würde die Sache extremst vereinfachen.
    Ansonsten macht witer so :thumbsup:
    A Laser beam of Epicness
  • DocX schrieb:

    Es wird für die anderen User auch ersichtlich, warum der Post gelöscht wurde und verhindert dadurch in machen Fällen, dass andere das Gleiche auch wieder machen und ein weiterer Post gelöscht werden muss.
    Außerdem wird der jeweilige User dadurch ja auch informiert, warum sein Post gelöscht wurde und kann dies in Zukunft vermeiden.


    In meinen Augen eine teilweise fragwürdige Aussage. Na klar ist es besser einen Gründ für das Löschen eines Posts zu nennen, als das man den User vor einem einfachen "Deleted" stehen lässt.
    Jedoch taucht bei der angewandten Methode das Problem auf, dass man ja nur darauf hingewiesen wird, was falsch war anstatt den User wissen zu lassen, was er besser machen kann/soll.
    Dieser pädagogische Ansatz ist in der Form des Moderator-Einsatzes meiner Meinung nach unabdinglich und trägt auf der einen Seite zum Wohlbefinden des Users und auf der anderen Seite zum Respekt/Beliebtheit des Moderators bei.

    In relativ "unwichtigen" Einzelfällen muss diese zusätzliche Arbeit denke ich nicht gemacht werden.
    Andersherum sollte sie jedoch bei Häufungen genannter Delikte und einer offensichtlich nicht eintretenden Besserung durch PN und Hilfestellungen angewandt werden, anstatt sofort die obligatorische Warnung zu schicken, die meist kein positives Ende hat.