Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • ente schrieb:

    einzeiler löschen ist ja in ordnung auch OT ist oft wirklich fehlt am platz und leitet diskussionen in eine falsche richtung...

    ABER:
    ich muss wegen groß- kleinschreibung und satzzeichen wirklich protestieren es ist und bleibt ein internetforum und keine deutschklausur...
    einen wirklich großen unterschied ob nun alles kleingeschrieben ist oder nicht gibt es wirklich nicht...

    wobei natürlich ein absatz nicht schaden kann...

    auf der tastatur habe ich mir durch spiele, icq etc permanente kleinschreibung angewöhnt und finde daran nichts schlimmes....
    leichter zu lesen wird es durch großbuchstaben auch nicht, ausser man hat sich zum ziel gesetzt alle substantive in einem post zu finden

    finde es wirklich übertrieben wenn man rechtschreibung als löschgrund ansieht es sollte doch immernoch der sinn eines posts im fordergrund stehen


    dein post ist ja noch lesbar aber es gibt durchaus posts die normalerweise aus satzanhäufungen bestehen erklärende einfügungen mittels kommas haben und allgemein über simple hauptsätze hinausgehen und somit wirklich unfassbar schwierig werden zu lesen wenn nun dabei nicht wie bei dir noch absätze dabei sind und gar rechtscriebfhleer dann geht der inhalt in einem buchstabensalat unter und man überspringt den post die begründung dass es ein inetforum sei und es deshalb normal wäre so zu schreiben halte ich persönlich für eine armutszeugnis nur weil man einen text mit einer tastatur verfasst und nicht handschriftlich wie eine deutschklausur auf papier bringen muss heißt das noch lange nicht dass ein ordentliches schriftbild wozu kommas absätze punkte und eine akzeptable rechtschreibung dazugehören dass man irgendwo mal einen buchstaben vergisst buchtsaben vertuahsct oder beim schnellen schreiben einer dazu lkommt ist kein problem oder wenn man sich gar einmal an schwierigeren fremdwörtern versucht obwohl man diese schnell googlen könnte sehe ich es noch ein aber wie gesagt man hat eigentlich die zeit die sätze ordentlich zu schreiben und man kann noch jederzeit drüberschauen aber so einen post wie ich ihn hier versucht habe ist einfach der absolute horror und ich musste andauernd die kommas und punkte löschen um das ding überhaupt hinzubekommen und noch zu deiner info ich benutze auch icq und spiele im inet und schreibe trotzdem noch ordentlich schnell und kann trotz all dessen noch auf kommas achten und auch fast immer auf eine großschreibung man darf nur nicht zu faul sein und es sich abgewöhnen und noch fauler sein und dies damit begründen da dies eben so im internet ist ich weiß ja nicht in was für foren du unterwegs bist aber es gibt auch durchaus welche wo einzeiler und rechtschreibfehler nicht die regel sind



    edit by RichardThePony

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich diesen Post so lasse. Spinnst du, oder was??? Das kann doch KEIN Schwein lesen, Mann Mann Mann....


    Bevor sich jemand echauffiert, der Edit war nicht ernst gemeint.
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber ich hab hier ein wenig mitgelesen (zumindest die letzten Beiträge).. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Gefühl hatte, dass hier im Gegensatz zu dem anderen Forum, in dem ich mich vorher immer herumgetrieben und -gerägert habe, das Niveau etwas höher ist. Und ich denke, dass das auch damit zu tun hatte, dass man sich hier um richtige Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck bemüht. Ich weiß nicht, ob hier von den Mods zu stark durchgegriffen wird und übertrieben viele Posts gelöscht werden, dazu bin ich noch nicht lange genug hier. Aber ich weiß, dass ich hier noch keinen einzigen Post gelesen habe, den ich nicht verstanden habe. Und davon gab es in anderen Foren einige, und dazu hat kein Mod was gesagt, höchstens mal ein User, der dann gefragt hat, welche Sprache derjenige über ihn denn spräche, weil man wirklich überhaupt nichts verstanden hat. Das hätte ich mir da auch anders gewünscht. Es mag daran liegen, dass hier einfach wirklich darauf geachtet wird. Mich stört es jetzt nicht so sehr, wenn jemand durchweg kleinschreibt, nur weil es einfacher ist, weil die Groß- und Kleinschreibung nicht so sehr zur Bedeutung beiträgt wie die Grammatik. Aber das Auslassen von Punkt und Komma (wobei ich selber auch nie sicher bin, wo nun denn ein Komma hingehört, aber ich bemüh mich :-s ) find ich schon sehr anstrengend für den Leser, besonders bei längeren Beiträgen.
    Ich habe jetzt ein wenig darüber nachgedacht, und was mir dazu einfällt, ist folgendes: Ich lese gerade ein Buch aus dem Heyne Verlag und es regt mich ziemlich auf, dass ich auf den 30 Seiten, die ich jetzt gelesen habe, schon 4 Fehler aufgetaucht sind. Man sollte doch meinen, dass ein großer Verlag in der Lage ist, ein Buch herauszubringen, das einigermaßen fehlerfrei ist. Ich habe mich auch darüber aufgeregt, weil heutzutage einfach viel mehr Menschen Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik zu haben scheinen als früher. Und viel Lesen ist ein gutes Mittel, um diese Schwächen zu bekämpfen. Wie soll man das aber mit einem solchen Buch schaffen? Und ebenso können auch die Beiträge in einem Forum dazu beitragen. Ich weiß wie gesagt nicht, ob zu hart durchgegriffen wird und es zu unfaire Bestrafungen oder ähnlichem gekommen ist, aber ich denke, es ist allgemein sinnvoll, sich dafür einzusetzen, dass die Beiträge verständlich und lesbar bleiben, anders als in meinem Heyne Verlag Buch -.-

    EDIT: LOL, ich muss jetzt den Beitrag dauernd verbessern, weil ich zuviele Fehler reingehauen hab, peinlich ;)
    "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
  • Also ganz ehrlich... Ihr übertreibt es jetzt langsam auch ein wenig, oder? Als ob es hier jetzt so unglaublich streng wäre. So wie man das hier liest, könnte man ja denken, dass wir 90% aller Posts löschen und danach die sofortige Exekution für den Urheber folgt. Im aktuellen Thread wurden 2 Posts gelöscht. Und wer die gelesen hat, kann wohl nicht behaupten, dass das ungerechtfertigt war.
    Das bringt mich zum nächsten Punkt: Lest ihr (also die Kritiker hier) die Posts eigentlich auch alle bevor sie gelöscht werden, oder guckt ihr nur auf die Begründung, die wir in Stichpunktform hinterlassen? Ich lese so oft Sachen wie "Ein Einzeiler kann auch hilfreich sein...".
    Seitdem ich hier moderiere war nicht ein sinnvoller Einzeiler im WJK-Thread. Ihr könnt sicher sein, dass ein solcher nicht entfernt würde. Nur weil als Begründung hin und wieder "Einzeiler" genannt wird, heißt das nicht, dass er ungelesen aussortiert wurde.Sollte eigentlich allen klar sein, aber na ja...
    Zum Schreibstil hat Gabratan ja ein sehr passendes Beispiel geliefert. Es ist doch nicht zu viel verlangt, etwas mehr Ordnung in einem Post unterzubringen, als er es (natürlich mit Absicht) tat. So lange ein Post nicht so aussieht, wird er auch nicht gelöscht. Aber das läuft einfach wie eine Kettenreaktion und man kriegt es in den falschen Hals. Man liest "mangelnde Rechtschreibung" als Teil einer Begründung und sofort heißt es "hier ist es ja wie in der Schule", der nächste gibt auch noch seinen Teil dazu und so weiter... Natürlich trifft es nicht auf alle zu, aber einigen hier scheint wirklich nicht ganz klar zu sein, wie die gelöschten Posts genau ausgesehen haben.
    Also denkt bitte vor weiterer Kritik gründlich darüber nach, ob ihr wirklich gesehen habt, was ihr uns vorwerft. Schön wäre z.B. mal ein Beispiel oder ähnliches, um uns zu zeigen, wo wir genau zu streng gehandelt haben.
    Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass auch nur ein Post gelöscht wurde, weil er zu sehr vom Thema abwich. Entweder gab es einen Hinweis, oder der Post wurde verschoben. Wenn jemand völlig ohne Kontext etwas schreibt, ist es natürlich etwas anderes, aber wenn man sich durch eine laufende Diskussion etwas vom Thema entfernt, ist das mE noch nicht vorgekommen. Für Behauptungen dieser Art wäre ein kleiner Beleg also sicherlich nicht ganz verkehrt. Oder ist es so schlimm, dass euer Post nicht im WJK sondern in einem anderen Thread erscheint? 8|

    King of the South schrieb:

    also einerseits kann ich Bull verstehen, bei seinem Hauptproblem was er hat. Ihm geht es hauptsächlich, so hab ich es zumindestens Verstanden, darum das man sich im WJK-Bereich nicht weiter auf ein bestimmtes Thema eingehen kann bzw. nur gering. Dieses "Problem" hab ich da auch beobachtet, deswegen schreib ich da auch eigentlich nix mehr weil ich nicht weiß ob es nach 5 Minuten nicht schon wieder gelöscht ist wenn ich auf einen bestimmten Punkt oder einen bestimmten Handlungspunkt ein wenig genauer eingehe. Also was das angeht gebe ich ihm recht. [...]

    Aha... Es geht hier um die neuen Regeln, die erst durchgesetzt werden, seitdem die neuen Moderatoren aktiv sind. Du hast seit Anfang '08 nicht mehr in diesem Bereich gepostet. Damals waren die Regeln noch nicht ansatzweise aktiv und es blieb fast alles stehen, was nicht gerade Beleidigungen enthielt. Wieso also bitte schreibst du jetzt, dass du durch die neuen Maßnahmen die Lust verloren hast? Das würde mich wirklich mal interessieren.
    mfg, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobb ()

  • Ich, weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Soweit ich mich erinnern kann wurde noch nie ein Post NUR wegen Fehlern gelöscht. Wenn dem doch so wäre hätte ich ca. 50 Posts. Auch hat mich die Handhabung in dem Berreich nie sonderlich interessiert, da es nie Probleme mit dem Thema gab und die Mods sich da immer in Hintergrund hielten.
    Ich hab, als ich anfangs in PB kam auch immer klein und ohne Beistriche etc. geschrieben und mittlerweile genier ich mich für die Posts. Ich hab kein Problem mit der Lesbarkeit von Kleingeschriebenem im Forum da (solange der Satzbau/Grammatik stimmt) man immer noch leicht den Sinn verstehen kann. Will jetzt nicht als Schlauberger auftreten aber ein nützlicher Nebeneffekt meiner besseren Rechtscheibung im PB ist, dass sich meine Deutschnote um einen Grad verbessert hat. Hat sich imo gelohnt^^.
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • Da kann ich Hobb nur recht geben. Als ich das Thema angeschnitten hab gings mir nur darum die grenze ein wenig lockerer zu lassen wenn in einem neuen Kapitel wieder Situationen auftauchen die einem zum abschweifen quasi hinziehen, wie es nun weiter gehen kann etc. Das sollte nun nicht so ausarten wie es gerade der Fall ist. Im grossen und ganzen haben wir hier eins der besten Forum's möcht ich mal behaupten, da helfen die beseitigungen von einzeiler sicher auch, da der User dann angestachelt ist seine Meinung doch so zuverfassen das auch andere dies gerne Lesen. Und natürlich die Umgangsform zwischen Mod's und User sollte immer von beiden Seiten aus mit respekt von statten gehen. Kostja hatte heute ein Wunderbares bespiel gegeben, ein User hat ein Bild hochgeladen, was hier natürlich nix zu suchen hatte im WJK Bereich. Was macht er, er schreibt höfflich, Tut mir leid, aber das Posten von Bilder ist nicht erlaubt, umschreib es doch bitte so das es sich jeder vorstellen kann. So klingt das doch ganz anders als wenn einer den Roten Button rausholt und fett reinschreibt "Bilder sind verboten". Mir gings ja auch nur darum keine neuen User zu verkraulen durch zu übertriebene massnahmen, denn ich hab lieber ein Forum in dem viele User was schreiben als eins wo viele nur mitlesen und sich vielleicht nicht trauen ihre eigenen Idee'n mit einzubeziehen.
  • Wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Finde die Arbeit der Mods momentan wirklich sehr gut und halte ihre Strenge auch für absolut angemessen. Denn man merkt doch deutlich wie sehr das Niveau des Forums im Zuge dieser Maßnahmen gestiegen ist, vorallem in Bezug auf die Qualität der Posts, hätte zugegeben selbst nicht so einen Erfolg erwartet. Muss wirklich sagen dass ich wieder deutlich mehr Lust hab etwas zu schreiben, während sie mir zwischenzeitlich schon mal ein wenig vergangen war.

    Was die Rechtschreibung betrifft wurde ja schon alles gesagt, es ist nun mal ein Diskussionsforum, da sollte man schon ein gewisses Niveau voraussetzten, ist ja nicht so dass hier jeder kleine Tippfehler geahndet wird. Und es ist nun wirklich nicht so schwer ab und zu mal die Shifttaste zu drücken. Es beruht in Punkto Rechtschreibung auf Gegenseitigkeit, wer hier mit seinen Beiträgen an der Diskussion teilnehmen bzw. ernst genommen werden will soll sich gefälligst auch selbst ein wenig Mühe geben, ist ja nun keine unlösbare Aufgabe. Und was Einzeiler betrifft, wüsste ich auch nicht, dass die irgendwann jemals zur Diskussion beigetragen haben, würde wirklich gerne mal auch nur ein einziges Beispiel wissen dass dem so wäre. Denn eine Zeile reicht bestenfalls für irgendeine unerläuterte bzw. unbegründete Aussage und bevor die jemand macht, sollte er imo lieber schweigen. Es kann mir auch niemand erzählen dass man zu manchem nur eine Zeile sagen kann(ich beziehe das jetzt mal auf die ernsthaften Diskussionsthreads und nicht irgendwelche Nonsensbereiche^^).

    Als Fazit kann ich echt nur sagen, Mods macht weiter so wie im Moment.^^
  • Schade, ich hätte die Theorie gerne gelesen. Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit solche Diskussionen zu beenden, als ständig alles zu löschen? Sowas wie die „Hall of shame bei Arlong Park“ oder diese Beträge, Diskussionen in ein anderes Art geschlossenes Archiv zu verschieben, wo eben nur Mods Beiträge einfügen können.

    bezieht sich auf den WB Thread, wo ich eine Diskussion, bei der nur geflamed wurde, beendet und die Posts gelöscht habe.

    RichardThePony
  • Tessaiga schrieb:

    Schade, ich hätte die Theorie gerne gelesen. Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit solche Diskussionen zu beenden, als ständig alles zu löschen? Sowas wie die „Hall of shame bei Arlong Park“ oder diese Beträge, Diskussionen in ein anderes Art geschlossenes Archiv zu verschieben, wo eben nur Mods Beiträge einfügen können.

    Schlimm genug, dass es überhaupt Beiträge gibt, die löschungsbedürftig sind, da müssen wir diese nicht noch auf ein Podest stellen. Und was Arlong Park betrifft, das gesamte Forum da ist eine "Hall of Shame", ich will gar nicht wissen, was sie da in dem Bereich drin haben...
  • Mir ist aufgefallen das mein Beitrag im Thread zum neusten OP Chapter, obwohl er ein konstruktiver Post zum Kapitel und auch die nötige Mindestlänge besaß, gelöscht wurde. Dies allerdings ohne Begründung. Im Beitrag selbst habe ich niemanden beleidigt oder ähnliches. Der Beitrag wurde von hobb gelöscht. Mir ist nun schon mehrfach aufgefallen das einige Beiträge ohne Begründung gelöscht wurden. Vllt waren einige so schlimm das man sich denken kann warum sie gelöscht wurden, aber ich versteh echt nicht was an meinem Post löschungsbedürftig war. Hätte nur gern eine vernünftige Erklärung von hobb und bin dann still.
  • Ist ein Scherz, oder? Ich zitiere mal den gelöschten Beitrag:

    Leider nichts neues aus dem deutschen Spoiler rauszulesen. Aber wird warscheinlich auch nichts mehr neues geben, abgesehen von Bildern.

    Ach und btw. die übersetzung ist beim AP schon raus gewesen und ist auch genau die gleiche nur eben auf Englisch.


    Was hat das jetzt zum Thread beigetragen? "Gibt nichts neues"? - Super, schreib das am Besten in jeden Thread. "Die englische Übersetzung ist dieselbe wie die deutsche nur in Englisch"? - Ne, wirklich? xD Wo war das denn bitteschön konstruktiv?

    Und btw, deine Signatur ist zu groß. Also, wenn du dich hier schon beschweren willst, dann pass wenigstens vorher deine Signatur den Regeln entsprechend an.
  • Wenn du wirklich nur von mir den Grund hören willst, hättest du mich natürlich auch einfach kurz per PM kontaktieren können. Aber so kommen wir wenigstens alle in den Genuss von Fierce' schöner Antwort. =)
    Begründung habe ich wohl wirklich vergessen, mache ich sonst eigentlich ja schon, sorry. Aber warum dieser Beitrag verschwunden ist klärt sich eigentlich von selbst, oder? Also schreibt mir/dem betreffenden Mod einfach eben eine kurze Nachricht und fragt, dann erspart ihr euch auch sowas hier. ;)

    mfg, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Seit ich mich vor kurzem hier angemeldet habe muss ich mir eingestehen, dass ich hier ständig vorbeischaue. Von der "Löschwut" einiger Moderatoren/Admins habe ich noch nichts mitbekommen bzw. habe ich keine Posts gesehen die zu unrecht gelöscht wurden. Im Gegensatz zu vielen anderen mir bekannten Foren ist die Forensituation hier hervorragend. Minimale Sticheleien zu wirklich wahnwitzigen Theorien sind nichts schlimmes, aber Beleidigungen werden gelöscht. Das sieht woanders doch deutlich schlimmer aus. Außerdem sind hier soweit ich das gesehen habe wirklich alle Posts verständlich und allgemein finde ich, dass die Pirateboard Community ganze Arbeit leistet. So sind die meisten Beiträge wirklich konstruktiv und inhaltlich auch in der Regel auf irgendwelche Fakten gestützt bzw. die Theorien haben Hand und Fuß. Dass bei einigen schonmal die Fantasie durchgeht ist denke ich vollkommen verständlich. Bei sovielen Rätseln, neuen, mysteriösen Charakteren etc. die uns Oda immerwieder auftischt kann das ja auch garnicht anders vonstatten gehen 8) .
    it ain't over till the fat lady sings
  • Kostja hat momentan einfach keine Zeit für seine Tätigkeit als Moderator im PB, sobald er wieder mehr Zeit & Lust hat, kann er jeder Zeit wieder als Moderator aktiv werden. Also alles im grünen Bereich bezüglich Kosti. ^^
    EL ist jetzt nicht mehr in unserem Netzwerk als Partner, jedoch weiterhin als Affiliation vertreten.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • TourianTourist schrieb:

    Gol D. Ständer schrieb:

    Ich fänds besser wenn jeglicher Scheiß NICHT gelöscht werden würde-

    Wie z.B. jeder einzelne Beitrag von dir? Wundert mich, dass hier 60 davon überhaupt durchgesickert sind. Müssen den Mods wohl wieder mal das Gehalt kürzen...

    Ja genau. Eigentlich waren das locker 200 von mir. Aber alle gelöscht, nur weil ich kein Freak bin und das ja alels nicht so wahrscheinlich ist...

    Finde die Vorgehensweise der Mods eigentlich ziemlich gestört.
  • Gol D. Ständer schrieb:


    Ja genau. Eigentlich waren das locker 200 von mir. Aber alle gelöscht, nur weil ich kein Freak bin und das ja alels nicht so wahrscheinlich ist...

    Finde die Vorgehensweise der Mods eigentlich ziemlich gestört.

    Keine Sorge. Ich werde sofort mit den Moderatoren darüber sprechen. Kann ja nicht angehen, dass sie dich so ungerecht behandeln, obwohl du doch so ein superseriöses Auftreten hast. Ich habe soeben sogar direkt einen Moderator beauftrag, mal deine bislang noch nicht gelöschten Posts durchzugehen, um zu überprüfen, wie lesenswert diese doch in Wirklichkeit sind. ^^