Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ach ja, das Forum (und die User) wird immer lustiger, ich bin wirklich schwer begeistert.
    So als stiller Leser hat man echt eine Menge Spaß, wenn man solch einen grandiosen Bullshit, wie beispielsweise von Melissa, lesen darf, Leute, schafft Euch mal ein Privatleben an, oder engagiert Euch politisch, treibt Sport, sucht Euch Hobbies, aber bitte doch nicht solch wirklich lächerliche (wenn auch erheiternden) Posts -auch wenn ich hier gerade wunderbar amüsiert werde.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Mal ein ganz unqualifizierter gleich drei Mal redigierter Einwurf, da ich persönlich an einem anderen Ort im Web auch davon betroffen bin: Denn Mod-Altruismus ist doch allgemein was Schönes, oder?

    Man verhält sich so, wie man charakterlich gestrickt ist, und bekommt auf den Sack.
    Man hält sich zurück, und bekommt auf den Sack.
    Man versucht es höflich, und bekommt auf den Sack.
    Man fährt eine strikte Linie, und bekommt auf den Sack.
    Man geht Kompromisse ein, und bekommt auf den Sack.
    Man versucht zu vermitteln, und bekommt auf den Sack.
    Man opfert generell Zeit für das Forum/das Wiki, und bekommt auf den Sack.
    Man räumt Fehler ein, versucht sie zu korrigieren, und bekommt auf den Sack.
    Man hat irgendwann genug, teilt selbst aus und fährt wieder eine strikte Linie, und bekommt auf den Sack.
    Man geht irgendwann ins Privatleben über, kommt dann nach einiger Zeit zurück, und merkt, man bekommt noch immer auf den Sack, obwohl man vielleicht überhaupt nicht mehr Mod ist und die Kritiker selbst nicht die Bohne an den Kritikpunkten gearbeitet haben.

    Irgendwie gibt man immer mehr, als man erhält, oder nicht? Rein in der Funktion als Mod abseits der ganzen Postings, die man auch als normaler User absetzt, versteht sich.

    Wie viel davon bekommen eigentlich die User ab, die jederzeit zu einem jener Mods laufen können, wenn sie mit anderen Usern oder gar Mods Probleme haben, mit denen die sich dann auch noch plagen dürfen? Wobei User ansich ja nur die Boardregeln zu lesen und sich nicht allzu dumm in den eigenen Postings im Forum und dem Chat anstellen müssen, um von den Mods völlig in Ruhe gelassen zu werden...
  • torajiro schrieb:


    Aber genau das, ist was Mugiwara angesprochen hat. Eben das wir uns alle ein wenig zügeln sollten. Es ist verständlich das jeder seine Meinung hat und diese sei jedem auch freigestellt, genauso sich über irgendwas aufzuregen oder in den Himmel zu loben, jedoch ist es kontraproduktiv - sieht man ja an den Posts - diese auch noch öffentlich kundzutun und wie du [in deiner Position als Mod] auch noch offen zugiebst. Es gibt nunmal User die jedes zweite Wort auf die Goldwaage legen und denken das man sich gegen jemanden verschwört. Gerüchte sind sowieso das schlimmste in solchen Fällen und haben vermutlich auch in den von Mugiwara beschriebenen Fall gemündet. Neue User mögen sich dadurch abgeschreckt fühlen, die alt eingesessenen kennen den Humor der User und mögen deswegen abgebrühter sein.


    Dennoch sind wir hier ein Diskussionsforum und Disskussionen haben nun mal die Eigenschaft dass kontroverse Meinungen aufeinander treffen. Dass es dabei mal etwas hitziger zur Sache geht, auch mal die ein oder andere Spitze verteilt wird ist völlig normal, macht die Sache erst interessant und geht denk ich ok, so lange es in einen vernünftigen Rahmen geschieht. Und jemand der wirklich hypersensibel reagiert und jedes Wort auf die Goldwaage legt sollte sich ernsthaft überlegen ob so ein öffentliches Forum der richtige Ort für ihn ist. Ich sehe aber keinen Grund, dass jedermann nur für diese winzige Gruppe Rücksicht nehmen muss und hier das gesamte Diskussionsklima umgekrempelt wird.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich der letzte, der Beleidigungen, Provokationen, Mobbing und dergleichen gutheißt. Der von Mugi angesprochene Fall geht gar nicht und es ist imo richtig, dass sich die Moderation öffentlich dazu geäußert hat. Allerdings, jetzt jegliche Ironie, Überspitzungen, Witze oder sonst dergleichen abzuschaffen nur weil es ja missgedeutet werden könnte nimmt dem Forum doch irgendwie den Reiz. Wenn ein User bei seinem Post dreimal überlegen muss wie er etwas formuliert um ja bei niemandem anzuecken dann läuft imo irgendetwas schief an einem Ort, der sich Diskussionsforum nennt. Ich glaube so etwas würde dem PB ebenso schaden wie das krasse Gegenteil.
    Von daher, ein vernünftiges Miteinander ist erstrebenswert, man sollte es jedoch nicht übertreiben und hier eine Art "Kuschelpolitik" einführen(Überspitzung, hehe^^).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Es driftet doch hier gerade arg vom Kernpunkt ab und so wie es scheint hat sich wieder eine Grundsatzdiskussion angebahnt, die meines erachtens nur in einer Sackgasse endet, so wie immer wenn man dieses Thema anschneidet.
    Aber ich möchte doch ganz ehrlich zu den Verhältnissen sagen, dass einem doch als Mod selbst auch die gewisse Verantwortung übertragen wurde. Ob dabei Wünsche, Anliegen von Usern zum vollen Teil und zufriedenstellend ausgeführt werden können ist gerade dabei eher hintenangestellt, sondern ist doch eher zu sagen, dass es doch für mich den Anschein macht als wäre ein Mod über jegliche Art von Kritik erhaben und auch nur ein wenig die Stimme gegen ihn zu erheben führt sozusagen beinahe zu einer Revolte. Es mag jetzt hier Sympathisanten geben oder auch Gegner, die alle ihre eigene Meinung vertreten, aber sobald (soviel mir jedenfalls untergekommen ist) Schwierigkeiten oder gar Fehler eines Mods nur ansatzweiße angesprochen werden kommt es für mich rüber, als ob es zu einer Flut von Schmähungen hageln würde, was demjenigen einfällt etwas dagegen zu bringen. Ich nehme dabei nicht nur Melissa als Beispiel, was ich ihr auch bereits gesagt hab, vielleicht mit ihrer Wortwahl daneben lag, aber eben etwas schon öfter vorgekommenes angesprochen hat, was dann einfach abgetan wird, ohne das Thema weiter zu behandeln oder näher darauf einzugehen, als ob ein Mod über jegliche Art von Kritik erhaben wäre und dem sollte meiner Ansicht nach jedenfalls nicht so sein.
    Keks alter!!!!! 8|
  • Hab mir das jetzt ein wenig angeschaut und mir ist komplett die Lust vergangen hier noch weiter tätig zu sein. Nicht weil ich vor "Problemen" weglaufen bzw Scheu davor bin, nein nein, sondern weil sich hier einige Benehmen als gäbe es nur sie und sie der Meinung sind auf nichts Rücksicht zu nehmen mit dem Argument "So bin ich eben".

    Wäre ich Mod, dann würde ich hier einige instant bannen. A) hätte ich mir son dummes Gelaber nicht geben müssen und B) würden einige User hier nicht so aus der Reihe tanzen.
    Auch hier im Internet sollte man sich an gewisse Regeln halten, die auch im RL dazu beitragen ein harmonisches Klima zu schaffen. Nur weil das Internet ist ist das keine Rechtfertigung andere User als ihr Ventil zu benutzen. Soviel dazu.

    Ich werde (kA ob das geht) mein acc oder wie auch immer hier löschen bzw. nicht mehr on kommen. Dachte hier kann man sich über One Piece ect unterhalten, aber ich sehe in den Tagen wo ich hier war NUR Problemfaktoren. Sowas hab ich im RL, deshalb brauch ich das auch nicht in meiner Privatzeit.

    Ich hoffe wirklich, dass die Jenigen, die hier neue User anmachen müssen, weil sie neu sind oder MOD's dreisterweise angehen, weil sie nicht das tun was der, die für richtig hält, vllt iwann doch merken, dass das eigene Ego nicht so eine Rolle spielt wie gedacht.

    Adieu
    Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die nur von Innen geöffnet werden kann.
  • Ich war ja totmüde vom arbeitstag aber nachdem ich das hier gelesen habe muss ich doch irgendwie auch schmunzeln und lachen. Ich finde ja Mobbing einfe ziemlich schlechte Sache die man extrem abwägen muss.

    Ich selber bin jemand über mich kann man lästern bis zum geht nicht mehr. Ich hab so ne Lederhaut da geht nix durch und ich lache sogar selber über das was ich mache oder sage. Teilweise ist mein Deutsch so gut wie wenn jemand besoffen ist und ich bin dann total nüchtern. Bow Leute da wirste von Mitarbeiter gemobbt zumal die wissen was ich im Monat verdiene. Aber irgendwo durch kann ich auch darüber lachen. ^^. Zudem ist mir auch ähm scheisse egal was die Menschen von mir denken da ich nur Meinungen von folgenden Personen durchgehe lasse: Familie, Freundin, (Chef - muss ne) - Ähm der Rest sry ihr seid alle ganz nette Menschen aber was ihr von mir denkt ist mir scheiss egal weil ich mein Leben selber erschaffen habe und das ohne euch.


    Aber wenn ich das hier - was jetzt das Problem ist - gegenüber stelle was teils im PVP Forum von WOW abgeht oder im EJ Forum dann ist das hier dagegen ein Peanuts weil dort gehts dann verbal recht zur Sache, egal ab du der Pro bist der scheise verzapft, der Noob bist der einfach höfflich um ne Antwort fragt oder einfach was wissen willst. Viele sehen darin eine ne breit ausgelegte Angriffsfläceh und da fliegen dann auch mal die Mutterspruche wie: "Denn scheiss kannste Mami beim Frühstück erzählen" - "Alta lass meine Mutter aus dem Spiel dann lass ich deine aus meinem Keller". Da gehts teils dann schon so zu und her.

    Dieses Problem ist aber ein Problem aufgrund von Anonymität und liebe User die sich hier betroffen fühlen. Ok hier ist hald oft das Problem das ein gewisse Faktor an Jugendlichen und 14+ jährigen hier sind wo die Worte anders auffassen wie wir alte Säcke. Solange ein Mensch anonym ist verhält er sich wie ein Arschloch. Warum das? "Hey hier kennt mich niemand und solange mich niemand kennt kann ich so viel scheisse bauen wie ich will, da mich niemand kennt und so wiederum auch niemand an der Tür stehen wird. Man kann der übelste Sprücheklopfer, rassiest oder weis was ich sein und es passiert nix weil man anonym ist, sich nennen kann wie man will usw." -

    Sobald du aber nen Perso hinblättern musst ist das eben nicht mehr der Fall. Facebook z.b. Mobbt ihr da mit eurem echten Profil und Namen? Wohl kaum oder weil ihr zu viel schiss habt das euch jemand aufsucht und die leviten liest oder anzeigt. (Und das gab es in der Schweiz. Eine Schweizerin schrieb im Facebook in einer Gruppe das sie am liebsten die Person xyz verschiessen würde weil er so ein Arschloch sei weil wegen ihm diese Bar geschlossen wird.) - Der Typ um den es ging, der hat wegen Cybermobbing ne Anzeige eingereicht und noch irgendwas wegen äusserung zur tötung oder so und die hat jetzt ne zünftige bewährungsstrafe sowie Taggeldzahlung am Hals. Und das nur weil sie eben nicht Anonym war.


    Daraus will ich sagen. Wenn euch jemadn im Internet anscherzt oder in eine gewisse richtung Mobt dann Versucht gewisse Sache zu ignorieren weil hey die Person kann euch doch gar nicht kennen oder habt ihr euch total geöffnet? Dazu kommt das viele dies einfach gerne tun weil ihnen total langweillig ist. Hauptsache jemand und einen banalen Grund und shcon ist ne halbste stunde rum. Weiter sollte man über gewisse dinge auch lachen können weil das zum Leben dazu gehört und je früher ihr damit versucht umzugehen desto besser ist es dann später den gemobt wird überall. Wenn es extrem wird, ins sexuelle geht, in die Familie usw. dann finde ich geht die Wahrnemung von witzig und dummheit zu weit auseinander und da sollte man Mods einschalten. Aber bei banalen gequatsche was eigentlich keine Grundlage hat und nur das ist was gerade Grund zum Anstoss war. Da muss man auch lernen darüber zu lachen, übersehen und gekonnt ignorieren. Das ist übrigens nichts was man von Heute auf morgen lernt. Das geht definitiv nicht.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Eigentlich wollte ich nach Ponys Post das Thema ja ruhen lassen, aber zu NewHeros Beitrag will ich mich doch noch äußern.


    NewHero schrieb:

    sondern ist doch eher zu sagen, dass es doch für mich den Anschein macht als wäre ein Mod über jegliche Art von Kritik erhaben und auch nur ein wenig die Stimme gegen ihn zu erheben führt sozusagen beinahe zu einer Revolte.

    Wir sind defnitiv nicht über jegliche Art von Kritik erhaben. Wenn dem so wäre, dann würde dieser Thread, der von einem Mod, man glaubt es kaum^^, ins Leben gerufen wurde, schon gar nicht erst existieren. Ich bin daher schon ein wenig verwundert, dass hier anscheinend diese Sichtweise entsteht.


    NewHero schrieb:

    aber sobald (soviel mir jedenfalls untergekommen ist) Schwierigkeiten oder gar Fehler eines Mods nur ansatzweiße angesprochen werden kommt es für mich rüber, als ob es zu einer Flut von Schmähungen hageln würde, was demjenigen einfällt etwas dagegen zu bringen.

    Kann es sein, dass du diese Flut an Schmähungen auf die Zustimmungen projezierst, die hier gewisse Beiträge einheimsen? Das ist nicht fair. Auch kann ich dir bei dieser "Flut an Schmähungen" die es hagelt, wenn ein Mod kritisiert wird, nicht zustimmen. Ich sehe hier aktuell, konkret nur einen solchen Beitrag. Und hier sei zu sagen, dass wir es nicht nötig haben, dass man uns "verteidigt", wir können sehr gut selbst zu Kritik, die gegen uns geübt wird, Stellung beziehen.


    NewHero schrieb:

    aber eben etwas schon öfter vorgekommenes angesprochen hat, was dann einfach abgetan wird, ohne das Thema weiter zu behandeln oder näher darauf einzugehen, als ob ein Mod über jegliche Art von Kritik erhaben wäre und dem sollte meiner Ansicht nach jedenfalls nicht so sein.

    Könntest du bitte ein Beispiel nennen? Mir fällt konkret keines ein. Wenn ihr das Gefühl habt hier unfair behandelt zu werden, bzw bei bestimmten Themen übergangen zu werden, dann teilt uns das mit. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass Kritk jeglicher Art, auch gegen uns Moderatoren, hier ebenso legitim und erwünscht ist, wie sonstiges Feedback und Verbesserungsvorschläge.
  • Dieser Teil des Beitrags ist nur zum allgemeinem Verhalten im Chat!


    Hat jemand von euch schonmal daran gedacht, wie es im Chat normalerweise aussieht? Es gibt gefühlte 20 Stammuser (und noch einige, die hin und wieder mal richtig aktiv sind). Alle diese Stammuser (inkl. der Mods) chatten mehrere Wochen, Monate und sogar Jahre zusammen. User, die mal zufällig in den Chat gucken, gibt es zu 80% der Zeit eigentlich nicht. Diese Stammuser haben untereinander ein spezielles Verhältnis entwickelt. Es ist halt eine Art "Stammtisch". Man kann es eigentlich sehr gut mit einer kleinen Kneipe in einer Nebenstraße vergleichen:

    In der Kneipe gibt es fast nur Stammkundschaft, welche zwar untereinander nicht immer freundlich ist, aber wo man diesen Umgangston gewohnt ist. Es wird auch nicht lange drumherumgeschweift, sondern meist direkt gesagt, was man denkt. Die Barkeeper (unsere Moderatoren) haben sich ebenfalls daran gewöhnt, aber sie haben ihre Stammkundschaft immer noch unter Kontrolle. Wenn nun ein neuer Kunde (neuer User) reinkommt, dann kann er nicht erwarten, dass der Barkeeper nun alle Stammgäste rausschmeißt, weil sie erstmal argwöhnisch gegenüber dem Neuling sind. Denn ohne die Stammgäste wäre die Bar leer. Für die Bar wäre es das Ende. Zwar passen die Barkeeper auf den Neuling auf, dass er nicht zu hart rangenommen wird, wenn dieser um Hilfe bittet, aber der Neuling hat im Prinzip nur eine Wahl. Will er häufiger vorbei schauen, dann sollte er sich an den Umgangston gewöhnen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit lernt man dann, wie die Leute drauf sind.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Eine eingesessene Chatgemeinde muss sich nicht für einzelne Leute ändern, die einmal kurz reinschauen. Und es wird halt, entgegen dem Forum, wo man seine Beiträge ausformuliert, einfach und spontan gesagt, was einem in den Sinn kommt.

    Und an die Neulinge: Nehmt ein dickes Fell mit und nehmt nicht alles so ernst (selbst wenn danach noch ein "Das meine ich absolut ernst!" kommen sollte). Nach einer gewissen Zeit kann man im Chat erkennen, wie Leute wirklich drauf sind. Also nehmt euch diese Zeit, dann ist es auch ganz lustig.

    Dieser Teil geht auf die angesprochene Situation ein!



    Es tut mir wirklich Leid, wenn sich jemand wegen den Leuten im Chat gekränkt fühlt. Aber, ich glaube, dass es auch hier falsch aufgenommen wurde. Es gibt immer Leute, die sich in ihrer Gruppe, mit der sie sich verstehen, über andere Leute und Dinge auslassen. Wenn wir als Beispiel mal Justin Bieber nehmen, dann wäre das hier ein Tropfen auf dem heißen Stein. Justin Bieber hat im Internet (nicht nur unter eifersüchtigen Mädchen, die seine Freundin hassen) einen richtigen Hass-Status. Nur zugern wird er bei jedem Nachrichten-Artikel über ihn zerissen. So ist das nunmal. Man muss sich damit abfinden, dass nicht jeder jede Meinung vertritt und auch mal eine komplett konträre Meinung einige Leute verärgert, wo dann halt mal Worte wie "töten" oder "zusammenschlagen" fallen. Diese Ausdrücke sind einfach ein Ventil, da man nicht die Nerven hat um dieser Person direkt Kontra zu geben. Es ist halt die Art mancher Leute und besonders im Chat hat es, wie oben bereits gesagt, viele dieser Leute, die halt sowas als das hinnehmen, was es ist: eine simples Dampfablassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metalhead ()

  • Hikikomori schrieb:

    Hab mir das jetzt ein wenig angeschaut und mir ist komplett die Lust vergangen hier noch weiter tätig zu sein. Nicht weil ich vor "Problemen" weglaufen bzw Scheu davor bin, nein nein, sondern weil sich hier einige Benehmen als gäbe es nur sie und sie der Meinung sind auf nichts Rücksicht zu nehmen mit dem Argument "So bin ich eben".

    Wäre ich Mod, dann würde ich hier einige instant bannen. A) hätte ich mir son dummes Gelaber nicht geben müssen und B) würden einige User hier nicht so aus der Reihe tanzen.
    Auch hier im Internet sollte man sich an gewisse Regeln halten, die auch im RL dazu beitragen ein harmonisches Klima zu schaffen. Nur weil das Internet ist ist das keine Rechtfertigung andere User als ihr Ventil zu benutzen. Soviel dazu.

    Ich werde (kA ob das geht) mein acc oder wie auch immer hier löschen bzw. nicht mehr on kommen. Dachte hier kann man sich über One Piece ect unterhalten, aber ich sehe in den Tagen wo ich hier war NUR Problemfaktoren. Sowas hab ich im RL, deshalb brauch ich das auch nicht in meiner Privatzeit.

    Ich hoffe wirklich, dass die Jenigen, die hier neue User anmachen müssen, weil sie neu sind oder MOD's dreisterweise angehen, weil sie nicht das tun was der, die für richtig hält, vllt iwann doch merken, dass das eigene Ego nicht so eine Rolle spielt wie gedacht.

    Adieu


    Sorry aber dann muss ich dir sagen, wenn du gehen willst, dann geh einfach. Bitte einen Mod, deinen Account zu löschen und die Sache ist gegessen. Diese großangekündigten Posts von wegen "alles ist scheiße, ich verschwinde" sind etwas, dass ich überhaupt nicht leiden kann. Wenn jemandem das Forum nicht gefällt kann er ja verschwinden. Aber muss man denn unbedingt einen effektheischerischen Abgang hinlegen(nicht mal immer unbedingt ernst gemeint), der eigentlich nichts bringt außer Öl ins Feuer zu gießen?
    Ohne dich jetzt übermäßig angreifen zu wollen, aber diese Art von Kritik ist meiner Meinung nach einfach unfair, da könnte man sich diesen Thread hier eigentlich auch sparen. Denn du lässt ja gar keine Chance etwas zu ändern.

    Jetz mal allgemein gesprochen: Konstruktive Kritik am Forum, Team oder whatever ist gut und trägt zur Verbesserung bei. Allerdings sollte man immer bedenken dass es Kritiker eigentlich einfach haben. Dinge anprangern ist immer leicht, vorallem, wenn man nicht in der Verantwortung steht etwas ändern zu müssen. Das bleibt letztendlich am Team hängen und es ist definitiv um einiges schwieriger als ein simples Aufzeigen von Missständen. Jeder der hier in seiner Rolle als Kritiker "aufblüht" sollte sich einmal ins Gedächtnis rufen ob er denn selbst als Mod/Admin alles perfekt regeln könnte. Das PB ist groß und ich wage mal zu behaupten bei derartig vielen unterschiedlichen Wünschen und Ansichten ist es unmöglich, es jedem Einzelnen perfekt rechtzumachen. Letztendlich kann man nur versuchen, die größtmögliche Mehrheit zufriedenzustellen.
    Zumal ich, so ähnlich hat es ja Ayu auch schon verlauten lassen, die meiste Kritik hier im Vergleich zu den Geschehnissen in manch anderen Foren als "Meckern auf hohem Niveau" bezeichnen würde.
  • Eine eingesessene Chatgemeinde muss sich nicht für einzelne Leute ändern, die einmal kurz reinschauen

    Dein Kneipenbeispiel ist sehr einläuchtet und auch leicht zu begreifen. Obenstehende Zeile erachte ich aber für besonders erwähnenswert.

    Versucht euch doch mal eine gesellige Runde mit 5 Teenagern vorzustellen.. Nach einiger Zeit kommt ein mittelalterlicher Mann hinzu und hört nur *lol* *rofl* *dawg* afk*btw* etc...Da er dieses "Wissen" bzw. den Wortschatz nicht kennt ist es für ihn schwer sich einzubringen. Bevor er sich durch irgendwelche Aussagen seinerseits blammiert, geht er lieber wieder.

    Es gibt hier im Forum in der Tat einige Bereiche wo Sarkasmus an der Tagesordnung steht und den neue User wahrscheinlich nicht gleich verstehen werden.

    Ein Beispiel:
    Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, war ich auch noch in keinem anderen Forum aktiv. Demnach kannte ich größtenteils auch nicht den üblichen Umgang miteinander. Es war glaube ich der Threat, wo man seine verstorbenen Lieblingscharakeren in One Piece noch seine letzte Ehre erweisen konnte. Da wurde auch geschrieben wie "Oda, du sollst in der Hölle schmoren..." "wie kann Oda ihnen das nur antun...." "die hatten doch noch so viel Potenzial". Ich habe die Aussagen für wahre Münze genommen, da ich mit Sarkasmus vorher nichts am Hut hatte. Ich bin dann auch darauf eingegangen wie man sowas überhaupt sagen kann und das man sich doch vorher überlegen sollte was man schreibt. Natürlich bekam ich keine ernsthafte Antwort sondern eine sarkastische zurück. Da ich das aber noch nicht unterscheiden konnte drehte sich alles wieder im Kreis. Danach hatte ich auch kein Bock mehr irgendwas zu posten.

    Nach einiger aktiveren Zeit bekam ich aber immer mehr mit, wie einige hier ihren Textinhalt aufbauen.
    Zur Verdeutlichung werden auch mal andere Zeichen genommen die man erst nach einiger Zeit versteht, z.B.: "!!1!1!11elf" oder "!"§$%"

    Und schließlich konnte ich auch über die krankhaft lustigen Threats lachen die ich am Anfang so verpönt habe. ^^

    Fazit:

    Ich würde neuen Usern empfehlen, wenn sie irgendwelche Aussagen nicht auf Anhieb verstehen, nicht gleich beleidigend zu werden oder das Forum zu verlassen sondern sich etwas mit der Art der Aussagen beschäftigen. Ihr glaubt gar nicht wie gut ihr damit nachher kommen werdet wen ihr euch darauf einlasst. Nehmt alles nicht so ernst, denn außerhalb der virtuellen Welt haben alle ihre eigenen Probleme. Auch diejenigen denen nachgesagt wird, dass sie hier die einzig wahren Alleswisser sind.

    In dem Sinn: Auf eine weitere muntere Diskussion ^^
    Character-Battle-Kampagnen auf meiner Profilseite

  • Richtig das muss auch mal gesagt werden die Mods machen glänzende Arbeit und beziehen (fast) immer eine neutrale Stellung auf die Sicht der Dinge.

    Der Thread heißt "allgemeine Forensituation" und wenn man sich die letzte Seite der Beiträge durchliest wüsste man auch ohne die aktuellen Ereignisse wo das Problem liegt..

    Diese hässliche Geschichte mit dem Mobbing gehört schleunigst aus der Welt geschafft und da sind sich wahrscheinlich auch alle einig,
    aber der eigentliche Nonsens ist doch, dass hier Beiträge geschrieben werden -ob von der Thematik her korrekt oder nicht- die mit einer Art und Weise dargestellt werden, dass es nicht verwundert wenn man sich am Ende nur noch beleidigt.

    Man kann natürlich alle sprachliche Stilmittel verwenden die einem zur Verfügung stehen aber sie sollten doch mit Bedacht gewählt werden und nicht einen anderen User so krass niedermachen bzw. beleidigen, dass auch dieser unsachlich zurückschmettert weil er sich angegriffen fühlt. Natürlich verhärten sich da die Fronten und es entstehen hier verefeindete Lager im Forum.
    Inhaltlich schätze ich die Beiträge von PP der mit sehr viel Fachwissen zu glänzen weiß und die deutsche Sprache für sich zu nutzen vermag allerdings muss ich auch hier sagen das die teilweise selbstverherrlichenden Beiträge im "Dr.House-Stil" über das Ziel hinausschießen und natürlich zu einem Echo führen werden.

    Warum könnt ihr nicht alle ein bisschen weniger hetzen und einfach mal was "nettes" schreiben. Ansonsten gibt es bei einem PB-Treffen am Ende noch Schlägereien wegen so einem Käse

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
  • Meine Meinung zu der Forensituation

    Guten Tag allerseits,

    obwohl ich noch nicht so lange hier bin, wollte ich meine Meinung zur Situation einbringen.

    Was alles im Chat pasiert, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht benutze. Das Lage an sich finde ich momentan ziemlic´h gut. Es gibt genug lesenswerte Beiträge, ich finde etwas die Hälfte oder ein bisschen mehr als die Hälfte lesenswert. Natürlich gibt es Beiträge und Beiträge, aber nun gut.

    Das konsequent gegen Ein- und Zweizeiler vorgangen wird, finde ich gut. Antworten auf Fragen bekommt man schnell und meist auch ziemlich ausführlich, was auch Anfänger freuen kann.

    Einige Threads die einfach (in meinen Augen) blöd sind, die beachte ich nicht, auch wenn es dann ein bisschen im Unterbewusstsein stört. Aber das kann man nicht als Kritikpunkt sehen.

    Zuletzt zu den Moderatoren, mit diesen hatte ich noch nicht das Vergnügen, auch wenn ich immer gespannt ihre Posts lese.

    SChönen Tag noch, Vinsalt
    "Ich will nicht in der richtigen Welt leben. Da habe ich keine Superkräfte."
    - Peter Smits
  • Da wir hier im Thread gerade so eine harsche Diskussion am Laufen haben, dachte ich, ich werf mal was rein, was nichts mit irgendwelchen Mobbingvorwürfen, Userstreits und sonstigem zu tun hat.

    Nein, hier geht es ja um das Forenklima, und imo ist das mehr als gut. Jedenfalls ist mir über de Zeitraum von einem Jahr, den ich hier jetzt verbinge, nicht etwas aufgefallen, was ich am PB kritisieren würde, oder womit ich ein Problem hätte. Mir gefällt es hier gut, man hat oftmals nette Diskussionen, tolle Threads, tolle User (je nachdem, wen man bevorzugt) und viel Qualität. Hinzu kommt dann der zynische/sarkastische Unterton, der oft im PB zu finden ist. Auch das sehe ich keines Falls als Problem an, in einem Beitrag über mir wurde ja schon eine nette Analogie von einer Bar erzählt. Weiterhin ist es ja so, dass die User, die sich aktiv am Geschehen beteiligen, ja oftmals irgendwann zu Gruppen zusammenschließen, je nachdem, wo ihre Interessen liegen. Da haben wir ja auch öffentlich im PB welche, die "bekannteste" Gruppierung bilden wohl die Samurai des Spambereichs. Ich hab jetzt nicht übermäßig viel Kontakt mit anderen Usern, aber praktisch alle, mit denen ich mal zu tun hatte, sind sypathische Leute. Das sollte man sich eh immer im Hinterkopf behalten, bevor man nämlich über ein schlechtes Forenklima redet und das womöglich auch noch hier reinschreibt. Dass es in Diskussionen im Forum öfters mal zu einem rauen Umgangston kommt, ist absolut normal und verständlich, ich finde es auch viel spannender zu lesen, wenn sich ein paar User mal etwas vehementer für ihre Meinung einsetzen.

    Deshalb finde ich es auch sehr schade, wenn immer dieser Thread für Sachen herhalten muss, die überhaupt nichts mit der allgemeinen Forensituation zu tun haben. Ich sage einfach mal, mehr als die Hälfte von dem, was ich seit meiner Anmeldung hier gelesen habe, waren eher persönliche Konflikte, die zwar mehrere Leute betrafen, aber dennoch in keinster Weise das ganze Forum betrafen. Häufig wurden Posts hierrein damit argumentiert, dass das Forenklima unter der Sache leiden würde, mit der man aber wohl nur selbst, bzw. einige Leute ein Problem hatten. Probleme sind was ganz alltägliches, die macht man im richtigen Leben ja auch nicht publik, oder? Tatsächlich aber, und das kann man nur so sagen, wird das Klima erst ab dem Zeitpunkt beeinträchtigt, an dem sich User entscheiden, hier unbedingt reinschreiben zu müssen, dass ihnen etwas nicht passt. Das ist so ziemlich der einzige Punkt, den ich am PB, oder besser gesagt an den user zu kritisieren habe. Immer diese öffentliche Diskutieren um Probleme, die über Pn oder sonstiges zu erledigen sind. Warum aus einer Maus einen Elefanten machen, wenn es auch anders geht? Natürlich sucht man ja Rückhalt im Forum, man will sich bestätigen lassen, aber dadurch spaltet man die Gemeinschaft, weil sich da wieder Meinungen bilden etc. Einfach den steinigen Weg nehmen und sich direkt den Personen stellen, die im Konflikt eingebunden sind. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für das PB. Und ich will nicht sagen, dass das nicht geschieht, ich denke, die meisten sind so vernünftig. Nur manche dann doch nicht und daran kann man ja arbeiten, denke ich.

    Und sowas muss doch echt nicht sein - gestern Abend ging es ja auch praktisch nur noch um dieses Thema, alles andere wurde fast völlig unter den Teppich gekehrt. Und wenn das auch noch mehrere Male im Jahr passiert, na ich finde, da kann man sich Schöneres wünschen. Eine gute Diskussion zum Beispiel, dafür ist das Forum ja da, deswegen bin ich immer noch so begeistert vom PB.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ce
  • Echt lustig was hier wieder abgeht, geht doch gleich Boxen denn haben wir es hinter uns.xD Aber mal jetzt im Ernst wenn sie Lästern in Chat sollen sie es doch ich lästere auch jeden Tag na und,in Deutschland gibt ja angeblich die "Meinungfreiheit".Und wenn so ist man sollte sich nicht so viele Gedanken machen,will mir auch gar nicht vorstellen wie das in Real Life abgegangen wäre. ;) Es aber immer lustig wenn die Revolution am start ist,naja im Forum ist sonst ja meisten alles friedlich ,muss mal wieder großer Knaller sein,das man mal wieder was zu bereden ist. :D
  • kaidoo schrieb:

    Es aber immer lustig wenn die Revolution am start ist,naja im Forum ist sonst ja meisten alles friedlich ,muss mal wieder großer Knaller sein,das man mal wieder was zu bereden ist. :D

    Ich denke, da sollte man nicht übertreiben. Es ist ein völlig normaler Prozess, dass Leute schlecht über andere Leute reden. Ebenso ist es ein normaler Prozess, dass die Mods in einem großen Forum solche Sachen nicht tolerieren können und wollen. Und schließlich ist es ein normaler, sogar zu erwartender Prozess, dass einige auf den Zug aufspringen, um Stunk zu machen; ganz egal, in welche Richtung. An dieser Stelle muss ich mich auch selbst kritisieren für einen recht harschen Beitrag, der im Kern zweifellos wahr ist, jedoch hätte ich meine Worte sorgfältiger wählen sollen. Ich war ziemlich stinkig, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass am Ende dank Mugiwaras Antwort noch ein gutes Ergebnis herauskam.

    Und eigentlich hätte mit diesem Post diese Diskussion auch ein Ende gefunden haben sollen. Leider ist es etwas ausgeartet, muss man ehrlich zugeben, aber zu einem Ergebnis kam man nicht. Im Gegenteil, hier wurden Vorurteile dem Chat gegenüber gestärkt, die wiederum Gegenreaktionen hervorriefen. Das hinterlässt einen bitteren Geschmack, da beide Seiten recht hartnäckig sind und nicht so recht auf Argumente eingehen wollen. Sehr gut jedoch fand ich Metalheads Vergleich mit dem Stammtisch, ich denke, wenn mehr User das so berücksichtigen, kann man auch die Probleme in den Griff kriegen.
    Denn, was bei der Diskussion ein wenig abgedrängt wurde, ist der eigentliche Grund: es gibt User, die sich angegriffen fühlen. Man muss nun eben akzeptieren, dass das PB ein mehr oder weniger reifes Forum ist, in dem Sarkasmus an allen Ecken lauert; wer das nicht gewohnt ist, kann schnell erschrecken, das gebe ich zu. Wenn man dies jedoch weiß, kann man sich dagegen wappnen.

    Ich hoffe, damit wäre das dann bald gegessen. Denn der Chat ist gar nicht so böse, nur der Umgangston ist noch ein wenig rauher als im Forum selbst. Die Mods machen ihre Arbeit fast immer sehr gut (auch der Kollege, der einige Mangas gelesen hat, das kann man nicht abstreiten). Gerade hier sieht man wieder, wie sehr sich das Team eigentlich einsetzt, um ein gutes Klima zu wahren. Und schließlich kommen auch fast alle User hier sehr gut klar, mal abgesehen von absoluten Neulingen, die sich erst noch einleben müssen. Sobald sie dies aber hinter sich haben (und nicht vorher wieder verjagt wurden), fühlen sich auch sie meist wohl hier. Also sind einige sogenannte Probleme in Wahrheit nur Zahnrädchen, denen das Öl fehlt. Ich liebe meine Metaphern. Damit ist für mich diese Diskussion jedenfalls gelaufen, falls nicht jemand auf die Idee kommt, meinen Post in der Luft zu zerreißen.
    Jedenfalls sollte der Fokus bald wieder darauf rücken, dass das On Topic-Klima wieder an Qualität gewinnt. Ich hab mich darüber ja schon ausgelassen, sollte jeder nachlesen können, was ich meine. Wie gesagt, in Wahrheit ist das meiste gar nicht so wild, sondern wird aufgebauscht. Auch wenn die Tatsache, dass sich jemand zurecht verletzt fühlt, weil man ihn "töten" wollte, zu denken gibt.

    lg

    ----------------------------------------------------------------------

    Edit:

    Liebe User, liebe stille Mitleser, liebe Besucher, liebe Moderation, liebe Kinder und liebe Nerds, die ihre komplette Freizeit in diesem Forum verbringen,
    auch ich habe mich, nach bereits längeren Überlegungen, entschlossen, euch meine Abwesenheit zu verkünden. Dem ein oder anderen ist meine Untätigkeit seit einiger Zeit vielleicht schon aufgefallen, dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Genau genommen beschränkt sich meine gesamte Aktivität hier mittlerweile nur noch an:
    - Colorieren für den CC
    - im Chat anwesend sein
    - irgendwie an meiner FF werkeln
    - mich über andere User aufregen
    - Angst haben, gesperrt zu werden
    - fies sein
    Das heißt, diejenigen, die mich bis jetzt nicht vermisst haben, sollten dies auch in Zukunft nicht tun; und ich sage es gleich vorneweg: ich werde weiterhin eben genannte Tätigkeiten ausführen, mich andersweitig allerdings vorraussichtlich möglichst wenig ins Forengeschehen einbringen, vorausgesetzt, das FFT beginnt nicht bald oder ein gewaltiger Umbruch erreicht das PB. Denn die aktuelle Situation macht es mir sehr schwer, hier noch so aktiv zu sein wie ich es früher einmal war.
    Tatsächlich war es bis vor etwa 4 oder 5 Monaten hier weitaus lustiger. Man konnte vermehrt satirische oder ganz einfach lustige Posts lesen, ich selbst habe auch immer gerne solche geschrieben. Manche erinnern sich vielleicht noch; des öfteren waren auch ein paar sarkastische Seitenhiebe dabei, aber das gehörte mehr oder weniger hier in den Umgangston und keiner störte sich daran. Kurzum: es ging immer lustig zu.
    Nur, nach einiger Zeit wandelte sich dieses Verständnis aus mir unbekannten Gründen. Vielleicht wurde es ganz einfach zu viel, vielleicht haben vereinzelte User damit ein Problem gehabt und auf andere user abgefärbt. Jedenfalls schienen sich plötzlich viele Leute zu Moral-Polizisten entwickelt zu haben, ein Trend, der meiner Meinung nach viel am für mich prägendem Charakter des PBs verändert hat. Denn eben diese ständige Ironie, der allgegenwärtige Unernst in Verbindung mit den hochwertigen Diskussionen ließ dieses Forum anderen Foren gegenüber herausragen.
    Nun, der neue Sinn für Ernsthaftigkeit erschwert einigen Usern eben die Art, wie sie sich bisher verhielten, wie eben mir. Mit dem Verlust des Spaßes und der aufkommenden Verspießung des PBs, in Verbindung mit der Paranoia mancher User ist absolut unschön. Erst heute hatten ich, Dommäs und Flummibesitzer mit einem Problem zu tun, nämlich dass jemand zwei lustige Posts von ihnen gemeldet hat. Dies soll im Übrigen nur ein Beispiel sein und niemanden persönlich ansprechen. Zur Erklärung: die beiden Posts (hier zu finden) sind, zugegebenermaßen, harmlos und geben absolut keinen Punkt her, der eine Meldung rechtfertigt. Dieser Vorfall könnte in meinen Augen setellvertretend für das ganze PB stehen, dass sich immer schwerer tut mit Humor, vor allem von bestimmten Usern (zu denen leider Gottes auch ich mich zähle) und durch absolute Verbarrikadierung vor (selbst)ironischen Beiträgen der Atmosphäre hier schadet, da ein nicht nur seriöses, sondern ein paranoides Umfeld entsteht. Wer mich näher kennt, muss zugeben, dass ich gerne lustig und unernst bin, aber trotzdem qualitativ hochwertig und auf hohem Niveau meine Meinung kundtun kann. In der aktuellen Situation ist mir dies nicht mehr möglich, da jede ironische Bemerkung von manchen Usern direkt als verbaler Angriff missgedeutet wird, teil absichtlich, teils unabsichtlich.
    Ich bin dabei auf keinen Fall ein Unschuldslamm, in einigen Posts bin ich schon über die Stränge geschlagen und bin mehr oder weniger beleidigend geworden, nichtsdestotrotz konnte man, mit der nötigen Selbstironie, auch als Betroffener darüber lachen. Trotzdem, ich weiß, dass es teilweise nicht ganz richtig war, die Verwarnung dafür ist auch verdient. Zuletzt die Doppelaccount-Sache war ebenso ein Fehler, das gebe ich heute offen zu. Auch diese Verwarnung war mehr als gerechtfertigt. Trotzdem kann ich erkennen, dass hier manche Dinge nicht richtig laufen; vor allem, unter diesen Umständen (die zugegebenermaßen mehr Angriffsfläche für parodierende Posts geben als je zuvor) kann ich nicht mehr so posten wie ich das gerne würde, da, wie gesagt, jedes Wort fehlinterpretiert werden könnte und die allgemeine Aversion gegen Unernsthaftigkeit jeden meiner Posts als Beleidigung darstellen lassen könnte.

    Nunja, vielleicht haben auch andere dieses Problem bereits beobachtet. Vielleicht wird dieser Post auch sofort gemeldet. Was immerhin ein Beweis dafür wäre, dass ich auch nur ein klein wenig recht habe. Ich hoffe außerdem, niemanden unabsichtlich persönlich agegriffen zu haben, den ich nicht indirekt mit diesem Post angesprochen habe. Außerdem bedanke ich mich hiermit bei einigen Usern, die meine Zeit hier sehr angenehm gestaltet haben und wegen denen ich das Forum nicht mehr missen möchte, und bei der Moderation, die trotz aller Differenzen, dei ich mit ihnen hatte, eine sehr gute Arbeit macht.
    Nichtsdestotrotz, aus dem aktiven Forengeschehen werde ich mich also vorerst weitgehend heraushalten, wie aber so üblich in diesem Thread, werde ich weiterhin täglich anzutreffen sein, PNs lesen und mich über einige Sache hier aufregen.
    Auf nimmer wieder sehen und so,
    DOP
  • Hi Leute also mir ist da etwas ganz merkwürdiges passiert..

    Gestern Abend gehe ich noch mal online ins Board und entdecke eine Nachricht von Melissa die sich von einigen Leuten verabschieden wollte. Ihrer Nachricht war zu entnehmen, dass es erneut Diskrepanzen mit einigen Usern gab u.a. auch mit Mods die dann letztendlich zu einer Sperrung ihres Accounts führen.

    Es gab schon seit Anfang des Jahres ordentlich Zündstoff bei dem ja auch Melissa selbst ordentlich mitgemischt hatte und ihre persönliche Meinung zu einigen Dingen unverblümt kundgegeben hat. Nun verabschiedet sie sich und soll gesperrt werden und ich wollte da mal nachhacken was der Grund dafür ist. Kann mir da jemand weiterhelfen da es für mich aus objektiver Sicht und ohne nähere Hintergrunddetails nicht ganz nachvollziehbar ist warum sie nur weil sie in dem ein oder anderen eine gegenläufige Meinung vertritt hier gebannt wird?

    Sie ist hier ja nicht ganz unbekannt im Board und hat seit ihrem Eintritt hier auch ordentlich überall mitgemischt weshalb sie auch in kürzester Zeit ziemlich bekannt wurde ob positiv oder nicht bleibt jedem überlassen. Aber Gründe für einen Ausschluss konnte ich nicht entdecken da die Diskussionen zwar meist heftig geführt wurden, aber das auch meist von beiden Parteien ausging.

    Von dem aktuellen Streit mit ihr hab ich nicht viel mitbekommen weshalb ich einfach mal nachhacken wollte und decke es sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden ob schuldig oder nicht

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nagato ()

  • @Nagato

    Nun ja, die Moderation wird wohl ihre Gründe haben, wenn sie irgendwelche Maßnahmen ergriffen hat. Da dies allerdings eine Sache zwischen Melissa und dem Team ist, sehe ich persönlich keine Gründe, dies hier im öffentlichen Rahmen zu erörtern. Wenn du also mehr wissen willst, warum fragst du sie nicht einfach?
  • Klar werden Maßnahmen ergriffen die Frage ist ja auch die warum hier eins der letzten Mittel angewendet wurden bei jemanden der zwar viel Kritik äußert aber eigentlich nicht radikal ausfällig geworden ist. und da kann man eine solche Frage auch stellen denke ich da es durchaus im allgemeinen Interesse sein dürfte.

    Ich will nur klarstellen, dass ich nicht die Handlungen der Mods kritisieren möchte sondern lediglich nachhacken möchte da es in meinem Verein schon einmal zu einem ähnlichen Vorfall gekommen ist und der Vorstand das Mitglied rausgeworfen hat und dafür auch die entsprechenden Befugnisse hat aber auf Nachfrage sich auch erklären sollte.

    Falls das über PN geschehen soll bin ich dafür natürlich auch bereit aber es gibt ja einige die Melissas Abschied unerwartet getroffen hat deswegen hab ich es hier reingeschrieben

    lol ich habe nicht behauptet was zu wissen und hab das auch extra erwähnt da ich nur eine seite kenne aber trotzdem danke für die Antwort. Thema ist für mich abgehakt ganz im Sinne von "man wird doch mal fragen dürfen? -NEIN!"

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nagato ()

  • Ok, kurz an alle, die meinen, sich hier mit gefährlichem Halbwissen auslassen zu wollen: lasst es! Ernsthaft! Wir werden uns gegebenenfalls zu dieser (mal wieder) hochstilisierten Sache noch äußern. Aber habt ihr jemals erlebt, dass so ein Wind gemacht wurde bei all unseren Bestrafungen? Nein! Und die waren früher, als wir noch nicht so handzahm waren, wesentlich härter und schneller ausgesprochen. Setzt das mal bitte in Relation. Und wie gesagt: Nur 10 % Bescheid wissen, aber rumquäken ist ab sofort ein NO GO!
  • lol ich habe nicht behauptet was zu wissen und hab das auch extra erwähnt da ich nur eine seite kenne aber trotzdem danke für die Antwort. Thema ist für mich abgehakt ganz im Sinne von "man wird doch mal fragen dürfen? -NEIN!"

    Pony bezog dies nicht auf dich allein, sondern auf jeden, der meint, dazu etwas beitragen zu können. Da dieser Vorfall primär zwischen Melissa und der Moderation ablief, wird jede Stellungnahme von Außen dem womöglich nicht zuträglich sein.

    Je weniger eine angesprochene Problematik aufgebauscht wird, desto besser (und übersichtlicher) wird es für alle Beteiligten sich dieser annehmen zu können.

    Diese Weisheit gilt nicht nur für heute, sondern immer. Daher beherzigt Ponys Aufruf.

    Kritik und Fragen sind selbstredend erwünscht, daher ist deine Reaktion doch sehr kurzsichtig geschehen.

    Wuhu, Geburtsjahr als Beitragszahl erreicht. :D